Polizisten bewachen den Tatort in Oslo

Ihre Meinung zu Polizei: Terrorverdacht nach Schüssen in Osloer Nachtclub

Nach den Schüssen vor einem Osloer Nachtclub mit zwei Toten geht die Polizei dem Verdacht eines Terroranschlags nach. Der Club ist in der queeren Szene beliebt. Die für heute geplante Pride-Parade wurde abgesagt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

ich1961

Den Angehörigen der Opfer mein herzliches Beileid, viel Kraft und alles Gute.

 

Der Polizei wünsche ich bei der Aufklärung ebenfalls viel Glück.

 

 

MRomTRom
Terror gegen Anderslebende ?

+

Es spielt keine Rolle, ob der Täter persönliche, politische oder religiöse Motive für diese Tat vorschiebt. Sie war dazu gedacht, Terror, Angst und Schrecken unter Menschen zu verbreiten, die anders als der Täter leben.

+

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Toleranz zunehmend angegriffen wird, muss die Gesellschaft deutlich zeigen, dass sie sich von solchen Tätern nicht einschüchtern lässt, zu ihren Werten steht und die Täter dingfest macht und aburteilt.

+

Hier haben sowohl die Zivilgesellschaft wie auch die Sicherheitsorgane eine Aufgabe.

+

-Der Golem-
Die Parade hätte nicht abgesagt werden sollen

Das war sicher die Absicht des Täters. Zumindest 1 Absicht. Man hätte die Parade schweigend durchziehen können - ähnlich wie beim Fussball, wenn die Zuschauer in einem Trauerfall 10 Min. lang schweigen.

ein Lebowski
Terrorverdacht nach Schüssen in Osloer Nachtclub

Musste gleich an Anders Breivik denken, wird sich zeigen, ob er ein Bruder im Geiste ist, aber klingt schon schwer danach. Stark bewaffnet, möglichst hohe Opferzahl, linkes Spektrum als Ziel und sich danach ganz ruhig festnehmen lassen.

 

-Der Golem-
@10:56 Uhr von MRomTRom - und täglich grüßt ein Amokläufer

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Toleranz zunehmend angegriffen wird, muss die Gesellschaft deutlich zeigen, dass sie sich von solchen Tätern nicht einschüchtern lässt, zu ihren Werten steht und die Täter dingfest macht und aburteilt.

---------------------------------------------------

"Die Gesellschaft" lässt sich insgesamt von solchen Einzeltaten kaum einschüchtern. Wenn Putin das nicht schafft, dann auch kein Irrer Norweger.

Leider ist es nun mal so, dass die wöchentlichen, weltweiten Amokläufe inzwischen zum Alltag zählen - ähnlich wie Naturkatastrophen oder Verkehrsunfälle.  Vor 50 Jahren war dies noch anders. Hängt wohl mit der leichten Beschaffung von Waffen zusammen......Meschuggene gab es ja schon immer.  Ich wundere mich - denn wenn ich mir eine Waffe besorgen wollte - ich wüsste nicht wie und wo.

 

forensüchtig
Parade ist abgesagt

In diesem Fall finde ich es richtig, die Parade abzusagen.

frosthorn
@ein Lebowski, 11:02

 

Musste gleich an Anders Breivik denken, wird sich zeigen, ob er ein Bruder im Geiste ist, aber klingt schon schwer danach. Stark bewaffnet, möglichst hohe Opferzahl, linkes Spektrum als Ziel und sich danach ganz ruhig festnehmen lassen

 

Ging uns wohl allen so. Ich erwarte auch, dass sich der ganze Rest so darstellt wie bei Breivik. Manifest im Internet, Versuch, den Prozess als Bühne zu nutzen und vermutlich auch nach der Verurteilung ein Sich-Berufen auf die Menschenrechte, die man selbst verachtet, um die Gesellschaft zu beleidigen. Glücklicherweise ist Breivik mit dieser Masche gegen die Wand gelaufen, und die Norweger haben sich von ihm nicht provozieren lassen, sondern haben die Rechtsstaatlichkeit hochgehalten.

Ich rechne auch damit, dass er jede Menge Verehrer finden wird.

fathaland slim
11:09, -Der Golem-

Ich wundere mich - denn wenn ich mir eine Waffe besorgen wollte - ich wüsste nicht wie und wo.

 

Persönliche  Beziehungen. Vitamin B. Kreise, in denen man verkehrt.

Account gelöscht
@10:56 Uhr von MRomTRom

+

Es spielt keine Rolle, ob der Täter persönliche, politische oder religiöse Motive für diese Tat vorschiebt. Sie war dazu gedacht, Terror, Angst und Schrecken unter Menschen zu verbreiten, die anders als der Täter leben.

+

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Toleranz zunehmend angegriffen wird, muss die Gesellschaft deutlich zeigen, dass sie sich von solchen Tätern nicht einschüchtern lässt, zu ihren Werten steht und die Täter dingfest macht und aburteilt.

+

Hier haben sowohl die Zivilgesellschaft wie auch die Sicherheitsorgane eine Aufgabe.

##

So sehe ich es auch !

+

 

ich1961

Was sollte diese Tat anderes sein als Terror?

 

Die Menschen werden verunsichert und haben (berechtigter Weise) Angst.

 

Ich kann mich in diese Täter schlicht nicht hinein versetzen, weil mir "diese Begründungen einfach zu blöd sind". Und mein Vorstellungsvermögen reicht auch für irgendwie geartete "Erklärungsversuche" nicht aus - die kann es für mich nicht geben (außer es handelt sich um Geisteskrankheit).

 

 

Twittus
Täter war bereits polizeibekannt

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

Nettie
Die Ursache von Terror ist überall auf der Welt die Gleiche

Nämlich Verblendung, meist beruhend auf bzw. in Kombination mit Menschenverachtung und Machtgier. Und dem stark „eingeschränkten“, starr-eindimensionalen „Weltbild“ und der rückwärtsgewandten „Einstellung“ zur den Lebenswirklichkeiten von Fundamentalisten aller Couleur.

Bei ideologischer Verblendung unterscheidet sich nur das „äußere Erscheinungsbild“ von Weltregion zu Weltregion. 

fathaland slim
11:20, frosthorn

Ich rechne auch damit, dass er jede Menge Verehrer finden wird.

 

Jede Menge wohl nicht. Aber trotzdem zu viele.

Blitzgescheit
@10:56 Uhr von MRomTRom

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Toleranz zunehmend angegriffen wird, muss die Gesellschaft deutlich zeigen, dass sie sich von solchen Tätern nicht einschüchtern lässt, zu ihren Werten steht und die Täter dingfest macht und aburteilt.

+

Hier haben sowohl die Zivilgesellschaft wie auch die Sicherheitsorgane eine Aufgabe.

+

 

 

Ich bezweifle, dass sich Täter die offensichtlich durch einen starken Hass auf den Lebenswandel von LGBTQIA-Menschen gekennzeichnet sind, sich durch "zivilgesellschaftlichen Aktivismus", der ohnehin meist nur aus einem inhalts- und meist auch prinzipienlosen "Virtue signalling" besteht, von ihren Untaten abhalten lassen.

Tremiro
@11:25 Uhr von Twittus

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

 

Sie schreiben es doch selbst. Er hatte die norwegische Staatsangehörigkeit.

Blitzgescheit
@11:25 Uhr von Twittus

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

 

Tja, möglicherweise weil er "norwegischer" Staatsbürger ist?

Der Fehler ist folglich eher in der laxen Vergabe der Staatsbürgerschaft zu sehen, ein gleiches Muster, welches man bei der letzten Amokfahrt eines "Deutsch"-Armeniers beobachten kann, der bei der Vernehmung durch die Polizei einen Dolmetscher benötigte, so gut waren die Deutschkenntnisse jenen vorbildlichen Staatsbürgers.

fathaland slim
@11:25 Uhr von Twittus

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

 

Was Sie alles wissen.

 

Die Antwort auf Ihre Frage liegt, so denn Ihre Behauptungen stimmen sollten, im Satz davor.

 

Aber es überrascht mich nicht, daß Fremdenfeinde aus diesem Verbrechen Honig saugen wollen.

fathaland slim
11:29, Blitzgescheit

 LGBTQIA-Menschen 

 

Wer oder was soll das sein?

teachers voice
re @11:25 Twittus: Fehlersuche

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

 

Wer findet den Fehler?

 

Blitzgescheit
@10:56 Uhr von MRomTRom

+

Es spielt keine Rolle, ob der Täter persönliche, politische oder religiöse Motive für diese Tat vorschiebt. Sie war dazu gedacht, Terror, Angst und Schrecken unter Menschen zu verbreiten, die anders als der Täter leben.

 

 

Ich lehne mich natürlich jetzt sehr weit aus dem Fenster ...

... kann es sein, dass Ihr plötzliches Desinteresse für die "politischen und religiösen Motive" des Täters damit zusammenhängen, dass es sich bei diesem Täter um einen (polizeibekannten) Norweger iranischer Herkunft handeln?

.

Potzblitz!

Peter P1960
@11:25 Uhr von Twittus

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

Weil er, wie Sie selbst schreiben, norwegischer Staatsbürger ist.

Tarek94
@11:25 Uhr von Twittus

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

Norweger mit iranischem Migrationshintergrund können nicht ausgewiesen werden? Wie auch immer: Die norwegische Gesellschaft hat es offensichtlich versäumt diesen Menschen mitzunehmen / zu integrieren.

ich1961
11:25 Uhr von Twittus   /…

11:25 Uhr von Twittus

 

//Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen?//

 

Sie können ja mal versuchen jemandem mit deutscher Staatsangehörigkeit auszuweisen. 

 

 

Blitzgescheit
@11:34 Uhr von fathaland slim

 LGBTQIA-Menschen 

 

Wer oder was soll das sein?

Keine Ahnung genau ... die Buchstaben-Menschen halt.

Am besten noch einmal bei Sven Lehmann nachfragen. Der weiß bestimmt Bescheid.

frosthorn
Würgereiz

 

das ist es, was mich überfällt, wenn hier tatsächlich Foristen unverblümt die Ursache für dieses Verbrechen in der "laxen" Migrationspolitik der norwegischen Gesellschaft zu finden glauben.

Euch ist wohl gar nix heilig.

Account gelöscht
Der Schütze lebt und befindet...

..sich in poliz.Gewahrsam.  Vielleicht wird bei den Verhören der Grund für diese  Gewalt ermittelt.  Mit dem Schützen Breivik ist die Tat wöhl kaum zu vergleichen, denn  der Täter ist angeblich Iraner und die Zielpersonen waren keine Jugendlichen.

forensüchtig
@ frosthorn

Ich rechne auch damit, dass er jede Menge Verehrer finden wird.

 

Vielleicht haben Sie recht. Ich finde es aber rational so abwegig und schwer vorstellbar. Auch schon bei Putin kann ich die Verehrer schwer nachvollziehen. Aber warum ein Amokläufer Verehrer findet, die das dann in Foren auch noch fleißig kundtun, das kann ich einfach nicht verstehen.

-Der Golem-
@11:34 Uhr von fathaland slim - LGBTQIA+

 LGBTQIA-Menschen  Wer oder was soll das sein?

-----------------------------------------

Habe auch nachschlagen müssen. LGBTQIA+" ist eine Abkürzung der englischen Wörter Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual.

Aber dass jemand all das gleichzeitig sein kann wusste ich nicht. Muss ja beneidendswert aufregend sein........

 

Naturfreund 064
@11:09 Uhr von -Der Golem-

Meschuggene gab es ja schon immer.  Ich wundere mich - denn wenn ich mir eine Waffe besorgen wollte - ich wüsste nicht wie und wo.

 

Wie illegal an eine Schusswaffe zu kommen ist, das weiß ich hier und jetzt auf die schnelle auch nicht. Das liegt aber daran, weil ich mich damit noch nicht befasst habe und auch künftig nicht von habe mich damit zu befassen.

Machbar ist das schon, auch in Deutschland, davon bin ich überzeugt, letztlich eine Frage vom Geld.

Trotzdem ist unser scharfes Waffenrecht richtig. 

Es geht nicht einfach mal schnell in den Laden, vom Regal nehmen und kaufen so wie vielleicht paar Schuhe.

Wer keine Berechtigung hat, Bleibt nichts anderes übrig, wie es irgendwie illegal zu machen.

Erstens begeht derjenige dabei eine Straftat.

 Zum zweiten ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden, woran es schon scheitert und wenn es aus Bequemlichkeit ist.

Das wollte ich einmal schreiben, zu dem Argument, auch bei uns kann man an einen Waffe kommen.

 

 

 

Tarek94
@11:31 Uhr von Blitzgescheit

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

 

Tja, möglicherweise weil er "norwegischer" Staatsbürger ist?

Korrektur: Der Täter besaß auch die norwegische Staatsbürgerschaft (wenn die Angaben denn stimmen sollten). Der Iran entläßt grundsätzlich keine Bürger aus der Staatsbürgerschaft, deshalb kann man die iranische Staatsbürgerschaft nicht ablegen.

 

Peter P1960
@11:34 Uhr von Blitzgescheit

+

Es spielt keine Rolle, ob der Täter persönliche, politische oder religiöse Motive für diese Tat vorschiebt. Sie war dazu gedacht, Terror, Angst und Schrecken unter Menschen zu verbreiten, die anders als der Täter leben.

 

 

Ich lehne mich natürlich jetzt sehr weit aus dem Fenster ...

... kann es sein, dass Ihr plötzliches Desinteresse für die "politischen und religiösen Motive" des Täters damit zusammenhängen, dass es sich bei diesem Täter um einen (polizeibekannten) Norweger iranischer Herkunft handeln?

.

Potzblitz!

Bei MRomTRom ist mir nicht bekannt, dass er Straftaten selektiv beurteilt. Sie allerdings springen blitzschnell auf jeden Zug auf, auf dem Islam draufstehen könnte. Wenn christliche Fundamentalisten Ärzte bedrohen oder gar töten (USA), hört man von Ihnen nichts. Fundamentalismus ist das Problem, egal aus welcher Religion er sich nährt.

harpdart
Erwartbar

Nichts anderes habe ich erwartet: die schreckliche Tat wird sogleich genutzt, um Stimmung gegen bestimmte Menschen zu machen. 

Mehr gibt es nicht zu sagen. 

Außer: mein Mitgefühl mit allen Opfern und deren Angehörigen. 

forensüchtig
11:29 Uhr von Blitzgescheit

Ich finde es nicht gut, wie Sie hier versuchen für ihre konservativen Standpunkte (um nichts anderes zu sagen) Profit aus einer solchen Tat ziehen wollen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Gescheiterte Integration

Der Terrorverdächtige stammt aus dem Iran. Der Anschlag wird als Hassverbrechen gewertet. 

 

Die offensiv nach Aussen getragene Andersartigkeit der homosexuellen Minderheit wurde von den aus dem Iran stammenden Terrorverdächtigen nicht akzeptiert. Er hat zur Waffe gegriffen und Hetzjagd auf Homsexuelle gemacht. 

 

Wer hat den Terrorverdächtigen aufgehetzt? 

fathaland slim
@11:37 Uhr von Tarek94

@11:25 Uhr von Twittus

 

 

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

 

Norweger mit iranischem Migrationshintergrund können nicht ausgewiesen werden? Wie auch immer: Die norwegische Gesellschaft hat es offensichtlich versäumt diesen Menschen mitzunehmen / zu integrieren.

 

Komplett müßige Spekulationen.

 

Denn:

 

Nichts genaues weiß man nicht.

 

Ich schrieb da weiter oben schon etwas zu.

-Der Golem-
@11:37 Uhr von ich1961 - Entzug der Staatsbergerschaft

Sie können ja mal versuchen jemandem mit deutscher Staatsangehörigkeit auszuweisen. 

-------------------------------------------------------

Das ist gar nicht so unmöglich.

Gegen den Willen des Betroffenen darf der Verlust der Staatsangehörigkeit nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.

Das heisst, wenn derjenige 2 Staatsbürgerschaften hat, dann kann man ihm z.B. die deutsche entziehen...

 

ich1961
11:37 Uhr von Tarek94   /…

11:37 Uhr von Tarek94

 

//Wie auch immer: Die norwegische Gesellschaft hat es offensichtlich versäumt diesen Menschen mitzunehmen / zu integrieren.//

 

Das sehe ich anders herum. Der Täter hat versäumt sich mitnehmen und integrieren zu lassen. Man kann niemandem "etwas gutes tun, der das nicht will". Das kann man bei anderen Themen auch feststellen.

 

 

forensüchtig
@ Twittus

Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

 

Wohin hätte man einen Norweger denn ausweisen sollen?

Tarek94
@11:39 Uhr von frosthorn

 

das ist es, was mich überfällt, wenn hier tatsächlich Foristen unverblümt die Ursache für dieses Verbrechen in der "laxen" Migrationspolitik der norwegischen Gesellschaft zu finden glauben.

Euch ist wohl gar nix heilig.

Migrationspolitik ist für Sie "heilig"?

forensüchtig
@ Tarek94

Korrektur: Der Täter besaß auch die norwegische Staatsbürgerschaft (wenn die Angaben denn stimmen sollten).

 

Das nennt man dann Norweger.

ich1961
11:40 Uhr von forensüchtig  …

11:40 Uhr von forensüchtig

 

 

//Vielleicht haben Sie recht. Ich finde es aber rational so abwegig und schwer vorstellbar. Auch schon bei Putin kann ich die Verehrer schwer nachvollziehen. Aber warum ein Amokläufer Verehrer findet, die das dann in Foren auch noch fleißig kundtun, das kann ich einfach nicht verstehen.//

 

Genau.

 

Ich verstehe auch Menschen nicht, die verurteilte Mörder*innen heiraten. Da bleibt bei mir "nur Kopfschütteln" über.

 

 

fathaland slim
@11:43 Uhr von -Der Golem-

@11:34 Uhr von fathaland slim - LGBTQIA+

 

 LGBTQIA-Menschen  Wer oder was soll das sein?

 

 

 

Habe auch nachschlagen müssen. LGBTQIA+" ist eine Abkürzung der englischen Wörter Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual.

Aber dass jemand all das gleichzeitig sein kann wusste ich nicht. Muss ja beneidendswert aufregend sein........

 

Für einen bis zum Rand mit Ressentiments angefüllten Spießer bestimmt:=}

 

Mir reicht es, schwul zu sein. Mehr Aufregung, was meine Identität angeht, brauche ich so nötig wie ein Loch im Kopf.

 

w120
@11:32 Uhr von fathaland slim

Bei dem mutmaßlichen Täter handele es sich um einen iranischstämmigen Norweger, der dem auch für Terrorabwehr zuständigen Inlandsgeheimdienst bekannt sei, sagte Polizeichef Christian Hatlo am Samstag auf einer Pressekonferenz.

https://www.tagesspiegel.de/politik/polizei-spricht-von-terrorakt-zwei-…

Wie immer waren der/die Täter bereits bekannt. Eine weitere verschärfte und umfassendere Überwachung einzuführen, wäre nur anderen Zwecken dienlich.

Leider ist es so, dass der Messerbesitz eigentlich ein kleines Delikt ist.

Das führen viele auch zur Selbstverteidigung  mit sich.

 

Man muss aufpassen, dass solche Vorfälle nicht dazu  genutzt werden, um weitere Überwachung des Bürgers zu etablieren.

 

Über Waffen und die dazu erlassenen Gesetze muss man auch bei uns mal diskutieren.

 

Und bei Nachfrage in den richtigen Bezirken, kann man sehr schnell in den Fängen der Polizei landen oder aber auch an einen Händler.

Blitzgescheit
@11:46 Uhr von forensüchtig

Ich finde es nicht gut, wie Sie hier versuchen für ihre konservativen Standpunkte (um nichts anderes zu sagen) Profit aus einer solchen Tat ziehen wollen.

 

Also wenn Sie es als "konservativ" bezeichnen, dass jeder unabhängig von seiner Hautfarbe, Geschlecht und Sexualität frei leben können sollte, then count me in, auch wenn ich ansonsten vom Gepräge und Auftreten der LGBTQI-Gemeinde nichts halte, dieses sogar kulturell degeneriert halte.

.

Und ja, um solche Terroranschläge zu verhindern, werde ich immer von solchen Taten "Profit ziehen", wie Sie es formulieren. Wieso auch nicht?`!

Peter P1960
@11:47 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Der Terrorverdächtige stammt aus dem Iran. Der Anschlag wird als Hassverbrechen gewertet. 

 

Die offensiv nach Aussen getragene Andersartigkeit der homosexuellen Minderheit wurde von den aus dem Iran stammenden Terrorverdächtigen nicht akzeptiert. Er hat zur Waffe gegriffen und Hetzjagd auf Homsexuelle gemacht. 

 

Wer hat den Terrorverdächtigen aufgehetzt? 

Vielleicht wünscht er sich Verhältnisse wie in Polen, Ungarn oder gar Russland. Dort ist anders sein auch kein Zuckerschlecken.

Stein des Anstosses
@11:31 Uhr von Tremiro

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

 

Sie schreiben es doch selbst. Er hatte die norwegische Staatsangehörigkeit.

Warum landen wir hier immer bei peanuts wie Staatsangehörigkeit, wenn es um den Schock durch die Taten radikalisierter Täter geht, die -und das ist der Schock - Null Mitgefühl mit Unschuldigen haben.

Russland, die Taliban, deren Schwestern und Brüder im Geiste in den USA (Abtreibungsgegner), …

Es liegt eher in unserer (un)menschlichen Intoleranz als an Nationalitäten oder Ost oder West oder Religionen.

Blitzgescheit
@11:45 Uhr von Peter P1960

Sie allerdings springen blitzschnell auf jeden Zug auf, auf dem Islam draufstehen könnte. Wenn christliche Fundamentalisten Ärzte bedrohen oder gar töten (USA), hört man von Ihnen nichts. Fundamentalismus ist das Problem, egal aus welcher Religion er sich nährt.

 

Sie bringen da sehr viel durcheinander.

Selbstverständlich weise ich auf die klar belegten Gefahren durch den Islam hin, immer und immer wieder. wo sie zu Tage treten und natürlich auch davor, um solche Taten zu verhindern.

Von "christlichen Fundamentalisten" ist mir nicht bekannt, dass sie auch nur ansatzweise so viele Terroranschläge und Gewalttaten verüben wie Vertreter besagter Religion.

Tarek94
@11:51 Uhr von forensüchtig

Korrektur: Der Täter besaß auch die norwegische Staatsbürgerschaft (wenn die Angaben denn stimmen sollten).

 

Das nennt man dann Norweger.

Norwegisch/Iranische Doppelpassbesitzer nennt man immer Norweger? 

w120
@11:34 Uhr von teachers voice

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen? 

 

Wer findet den Fehler?

 

Was gibt es als "Einsatz"?

-Der Golem-
@11:47 Uhr von Initiative Neue A. - die Auswahl ist groß

Die offensiv nach Aussen getragene Andersartigkeit der homosexuellen Minderheit wurde von den aus dem Iran stammenden Terrorverdächtigen nicht akzeptiert. Er hat zur Waffe gegriffen und Hetzjagd auf Homsexuelle gemacht. 

Wer hat den Terrorverdächtigen aufgehetzt? 

--------------------------------------------------

Vermutlich seine eigene Geistesgestörtheit. 

Paranoid, schizophren oder auch nur normal meschugge reicht ja hierfür. Mit diesen Voraussetzungen prägt sich ein Weltbild.  Und hat sich dieses erstmal festgesetzt, dann kommt der Missionseifer hinzu. Dann genügt eine "Stimme aus dem Off", die man hört, um sich auf den Weg zu machen.....

 

forensüchtig
@ Tarek94

Migrationspolitik ist für Sie "heilig"?

 

Eher umgekehrt.
Aus meiner Sicht hat der User "frusthorn" die Migrationspolitik nüchtern dargestellt. Er kritisiert aber den Refelx von Foristen wie Ihnen, bei einer solchen Tat gleich auf die Migrationspolitik anzuspringen.

schabernack
@11:25 Uhr von Twittus

 

Der Täter war dem Geheimdienst bekannt als Messerträger und Drogenbesitzer. Er ist  Iraner mit norwegischer Staatsangehörigkeit. Warum hatte man ihn nicht ausgewiesen?

 

Weil man Norweger nicht aus Norwegen ausweisen kann.

fathaland slim
@11:56 Uhr von Blitzgescheit

@11:46 Uhr von forensüchtig

 

Ich finde es nicht gut, wie Sie hier versuchen für ihre konservativen Standpunkte (um nichts anderes zu sagen) Profit aus einer solchen Tat ziehen wollen.

 

Also wenn Sie es als "konservativ" bezeichnen, dass jeder unabhängig von seiner Hautfarbe, Geschlecht und Sexualität frei leben können sollte, then count me in, auch wenn ich ansonsten vom Gepräge und Auftreten der LGBTQI-Gemeinde nichts halte, dieses sogar kulturell degeneriert halte.

.

Und ja, um solche Terroranschläge zu verhindern, werde ich immer von solchen Taten "Profit ziehen", wie Sie es formulieren. Wieso auch nicht?`!

 

Sie verhindern überhaupt nichts, sondern versuchen, aus solchen Taten Honig für Ihre rassistische, fremdenfeindliche Agenda zu saugen.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

Tarek94
@11:55 Uhr von w120

Bei dem mutmaßlichen Täter handele es sich um einen iranischstämmigen Norweger, der dem auch für Terrorabwehr zuständigen Inlandsgeheimdienst bekannt sei, sagte Polizeichef Christian Hatlo am Samstag auf einer Pressekonferenz.

https://www.tagesspiegel.de/politik/polizei-spricht-von-terrorakt-zwei-…

(...)

Man muss aufpassen, dass solche Vorfälle nicht dazu  genutzt werden, um weitere Überwachung des Bürgers zu etablieren.

Mann muss aufpassen, daß für dem für Terrorabwehr zuständigen Inlandsgeheimdienst bekannte Personen keine weitere Überwachung etabliert wird? 

 

forensüchtig
@ 11:58 Uhr von Tarek94

Ja, Menschen mit norwegischer Staatsangehörigkeit würde ich unabhängig von ihrer Hautfarbe oder Schuhgröße einfach Norweger nennen.

forensüchtig
12:02 Uhr von forensüchtig

Sorry, Tippfehler, "frosthorn".

Zille1976
@11:09 Uhr von -Der Golem-

Vor 50 Jahren war dies noch anders. 

 

Vor 50 Jahren gab es eine Tageszeitung aus der man sich informierte und max. 3 Fernsehsender.

 

Vor 50 Jahren gab es kein Wetteifern der Medien im Internet um die dramatischte Schlagzeile um möglichst hohe Klickzahlen zu generieren.

 

Vor 50 Jahren war auch noch nicht jede häusliche Gewalt in einem arabischen Haushalt gleich ein vermutlicher Terrorakt und Amoklauf.

 

Vor 50 Jahren war die Information der Bürger die Hauptaufgabe der Medien. Heute sind Nachrichten ein Geschäft.

 

DAS hat sich geändert.

Stein des Anstosses
@11:43 Uhr von -Der Golem-

 LGBTQIA-Menschen  Wer oder was soll das sein?

-----------------------------------------

Habe auch nachschlagen müssen. LGBTQIA+" ist eine Abkürzung der englischen Wörter Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual.

Aber dass jemand all das gleichzeitig sein kann wusste ich nicht. Muss ja beneidendswert aufregend sein........

 

Ein Versuch, witzig zu sein, oder sind Sie tatsächlich total ahnungslos?

 

MRomTRom
11:34 Uhr von Blitzgescheit| Die üblichen Leseprobleme ?

+

'Ich lehne mich natürlich jetzt sehr weit aus dem Fenster ...'

+

In der Regel lehnen Sie sich so weit über das Themenfenster hinaus, das sie über den Sims fallen. Kein Zugewinn an Neuigkeit ;-)

+

'... kann es sein, dass Ihr plötzliches Desinteresse für die "politischen und religiösen Motive" des Täters damit zusammenhängen, dass es sich bei diesem Täter um einen (polizeibekannten) Norweger iranischer Herkunft handeln?'

+

Da steht Ihnen Ihr forenbekanntes Defizit in der Text/Lese-Kompetenz im Weg:

+

Die Aussage meines Posts lautet vielmehr: Rechtsradikale und religiös-fundamentalistisch befeuerte Menschen entstammen demselben Motivationsstrang gesellschaftlicher Intoleranz gegen Anderslebende. Ob AfD-Chats (oder von 'Verbrüderten') oder radikale islamistische Web-Sites den Anstoß zu Gewalttaten gegen Anderslebende auslösen: die Gesellschaft lässt sich nicht einschüchtern und geht dagegen vor.

+

Tarek94
@12:02 Uhr von forensüchtig

Migrationspolitik ist für Sie "heilig"?

 

Eher umgekehrt.
Aus meiner Sicht hat der User "frusthorn" die Migrationspolitik nüchtern dargestellt. Er kritisiert aber den Refelx von Foristen wie Ihnen, bei einer solchen Tat gleich auf die Migrationspolitik anzuspringen.

"Aufgesprungen" auf den Begriff "Migrationspolitik" ist der Mitdiskutant "Frosthorn", nicht ich? Sie selbst haben meine Aussage zitiert, schon vergessen? :D

forensüchtig
@ Blitzgescheit

Und ja, um solche Terroranschläge zu verhindern, werde ich immer von solchen Taten "Profit ziehen", wie Sie es formulieren. Wieso auch nicht?`!

 

Ich kritisiere etwas anderes. Meiner Meinung nach geht es Ihnen nicht um die Verhinderung von Terroranschlägen, sondern um die Stimmungsmache gegen Migration.

w120
@12:05 Uhr von Tarek94

Bei dem mutmaßlichen Täter handele es sich um einen iranischstämmigen Norweger, der dem auch für Terrorabwehr zuständigen Inlandsgeheimdienst bekannt sei, sagte Polizeichef Christian Hatlo am Samstag auf einer Pressekonferenz.

https://www.tagesspiegel.de/politik/polizei-spricht-von-terrorakt-zwei-…

(...)

Man muss aufpassen, dass solche Vorfälle nicht dazu  genutzt werden, um weitere Überwachung des Bürgers zu etablieren.

Mann muss aufpassen, daß für dem für Terrorabwehr zuständigen Inlandsgeheimdienst bekannte Personen keine weitere Überwachung etabliert wird?

 

Unabhängig davon, dass eine generelle Überwachung gemeint war,

was wollen Sie?

 

Eine 24 Stunden Überwachung? Soll die Person gechipt werden?

 

Warum war diese Person überhaupt dem Geheimdienst bekannt?

 

Generell alle Iraner im Lande?

Oder nur Iraner im Lande mit Messer?

Peter P1960
@11:58 Uhr von Blitzgescheit

Sie bringen da sehr viel durcheinander.

Selbstverständlich weise ich auf die klar belegten Gefahren durch den Islam hin, immer und immer wieder. wo sie zu Tage treten und natürlich auch davor, um solche Taten zu verhindern.

Von "christlichen Fundamentalisten" ist mir nicht bekannt, dass sie auch nur ansatzweise so viele Terroranschläge und Gewalttaten verüben wie Vertreter besagter Religion.

Es geht hier nicht um die Anzahl der Anschläge, sondern um fundamentale Auslegungen von Religionen. Denken Sie ein paar Jahrunderte zurück, da war das Leben in islamischen Gesellschaften von mehr Toleranz geprägt als in christlichen. Und wenn man sich Teile der USA und Polen ansieht, hat man den Eindruck, dass sich christlicher Funamentalismus aus dem Wellental wieder auf dem Weg nach oben befindet.

Tarek94
@12:05 Uhr von forensüchtig

Ja, Menschen mit norwegischer Staatsangehörigkeit würde ich unabhängig von ihrer Hautfarbe oder Schuhgröße einfach Norweger nennen.

Also ein spanisch/norwegischer Doppelpassbesitzer wäre für Sie immer ein Norweger?

-Der Golem-
@12:08 Uhr von Stein des Anstosses - Jungfrau

 

 

Aber dass jemand all das gleichzeitig sein kann wusste ich nicht. Muss ja beneidendswert aufregend sein........

--------------------------------------------

Ein Versuch, witzig zu sein, oder sind Sie tatsächlich total ahnungslos?

---------------------------------------------------

Völlig ahnungslos. Ausserdem bin ich noch Jungfrau....

 

 

artist22
@zum Blitzer 12:03 Uhr von fathaland slim

@11:46 Uhr von forensüchtig

 

Ich finde es nicht gut, wie Sie hier versuchen für ihre konservativen Standpunkte (um nichts anderes zu sagen) Profit aus einer solchen Tat ziehen wollen.

 

Also wenn Sie es als "konservativ" bezeichnen, dass jeder unabhängig von seiner Hautfarbe, Geschlecht und Sexualität frei leben können sollte, then count me in, auch wenn ich ansonsten vom Gepräge und Auftreten der LGBTQI-Gemeinde nichts halte, dieses sogar kulturell degeneriert halte.

.

Und ja, um solche Terroranschläge zu verhindern, werde ich immer von solchen Taten "Profit ziehen", wie Sie es formulieren. Wieso auch nicht?`!

 

Sie verhindern überhaupt nichts, sondern versuchen, aus solchen Taten Honig für Ihre rassistische, fremdenfeindliche Agenda zu saugen.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Und ich halte Leute, die sich so verhalten nicht 'kulturell' sondern 'geistig' degeneriert.

Nur um die Wortwahl des von Ihnen Angesprochenen mal auf den Punkt zu bringen.

Sie ist prinzipiell menschenrechtsfeindlich.

Anita L.
@11:10 Uhr von forensüchtig

In diesem Fall finde ich es richtig, die Parade abzusagen.

Damit hat der Terror ereicht, was er wollte. 

Peter P1960
@12:10 Uhr von forensüchtig

Und ja, um solche Terroranschläge zu verhindern, werde ich immer von solchen Taten "Profit ziehen", wie Sie es formulieren. Wieso auch nicht?`!

 

Ich kritisiere etwas anderes. Meiner Meinung nach geht es Ihnen nicht um die Verhinderung von Terroranschlägen, sondern um die Stimmungsmache gegen Migration.

Der Forist ist nicht grundsätzlich gegen Migration sondern ausschließlich gegen "schlechte" Migrationaus dem islamischen Kulturkreis.

forensüchtig
@ Blitzgescheit

Selbstverständlich weise ich auf die klar belegten Gefahren durch den Islam hin,

 

Das Problem sind immer Menschen und z.B. die Intoleranz in ihrem Denken. Vom Islam selbst geht aber keine Gefahr aus. Erst recht keine, die belegt werden könnte.

Tarek94
@12:12 Uhr von Peter P1960

Sie bringen da sehr viel durcheinander.

Selbstverständlich weise ich auf die klar belegten Gefahren durch den Islam hin, immer und immer wieder. wo sie zu Tage treten und natürlich auch davor, um solche Taten zu verhindern.

Von "christlichen Fundamentalisten" ist mir nicht bekannt, dass sie auch nur ansatzweise so viele Terroranschläge und Gewalttaten verüben wie Vertreter besagter Religion.

Es geht hier nicht um die Anzahl der Anschläge, sondern um fundamentale Auslegungen von Religionen.

Beim Thema "Polizei: Terrorverdacht nach Schüssen in Osloer Nachtclub" geht es um "fundamentale Auslegungen von Religionen"? Sind Sie etwa schon besser informiert wie die norwegische Polizei oder die "Tagesschau"?

schabernack
@12:12 Uhr von Tarek94

 

Also ein spanisch / norwegischer Doppelpassbesitzer wäre für Sie immer ein Norweger?

 

Wenn es um die Frage geht, ob man ihn aus Norwegen ausweisen kann … selbstverständlich ja. Was denn sonst?

frosthorn
@Tarek94, 12:12 re @forensüchtig

 

Ja, Menschen mit norwegischer Staatsangehörigkeit würde ich unabhängig von ihrer Hautfarbe oder Schuhgröße einfach Norweger nennen.

 

Also ein spanisch/norwegischer Doppelpassbesitzer wäre für Sie immer ein Norweger?

 

Ein Mensch mit zwei Staatsbürgerschaften ist ein Mitglied der Gesellschaft, deren Mitglied zu sein er sich entschlossen hat. Und wenn er sich beiden Gesellschaften zugehörig fühlt, dann eben das. Er selbst allein entscheidet das.

Wer hier unbedingt versucht, ihn aus einer Gesellschaft auszuschließen, sind einzig Sie.

Anita L.
@12:12 Uhr von Tarek94

Ja, Menschen mit norwegischer Staatsangehörigkeit würde ich unabhängig von ihrer Hautfarbe oder Schuhgröße einfach Norweger nennen.

Also ein spanisch/norwegischer Doppelpassbesitzer wäre für Sie immer ein Norweger?

Was wäre er denn für Sie? Er hat die norwegische Staatsbürgerschaft, folglich ist er Norweger. Dass er gleichzeitig die spanische Staatsbürgerschaft besitzt und somit auch Spanier ist, tut der Sache doch keinen Abbruch. Ob ich es noch erleben werde, dass wir muss einfach aIs "Europäer" identifizieren, weiß ich nicht, hoffe es aber.

ich1961
12:12 Uhr von Tarek94   /…

12:12 Uhr von Tarek94

 

//Also ein spanisch/norwegischer Doppelpassbesitzer wäre für Sie immer ein Norweger?//

 

Zumindest, wenn der/diejenige in Norwegen lebt - ja.

 

 

forensüchtig
@ Anita L

Damit hat der Terror ereicht, was er wollte. 

 

Das ist natürlich richtig und das gefällt mir so wenig wie Ihnen. Dennoch finde ich es besser, die Parade unter diesen Umständen abzusagen.