Buzz Lightyear

Ihre Meinung zu Neuer Disney-Film wegen Kussszene in 14 Staaten verboten

Weltweit läuft gerade der neue Animationsfilm "Lightyear" an - allerdings nicht in mehreren arabischen Ländern. Sie stören sich an einem Kuss zweier Frauenfiguren. Von Christian Buttkereit.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
105 Kommentare

Kommentare

Nettie
Hier bleibt einmal mehr vor allem eine Frage: Woran liegt das?

„Noch bevor die Titelmusik von "Lightyear" in irgendeinem Kino der Welt erklang, wurde bei "Al Jazeera" aufgeregt über den Film diskutiert - in Videoschalten quer durch die arabische Welt.

>> Besonders weit auseinander gingen die Meinungen in dem in Katar beheimateten Fernsehsender allerdings nicht“:

Daran, dass das Spektrum an Meinungen begrenzt ist? Oder daran, dass es - oder vielmehr: die Möglichkeit, sie öffentlich zu äußern - begrenzt wird?

Peter P1960
Trennung von Staat und Religion

Ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem die Säkularisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass solche Filme bei uns gezeigt werden können. Eine vollständige Tennung von Staat und Kirche wird aber wohl noch eine Weile dauern.

Raho59
Westliche Denkweise

zeigt sich wieder. 

Wir mögen es verstehen oder auch nicht. Die Uhren ticken da anders und das wohl noch einige Jahrzehnte. 

Allerdings hätten die Filmemacher, sofern Ihnen der arabische Markt wichtig wäre, das vorher wissen können. Diese Szene da rausschneiden?! 

Gast

Ist doch überhaupt nicht des Aufregens wert wenn bestimmte Länder Lightyear nicht zeigen wollen. Laßt doch die Länder weiterhin in ihrem Glauben dahin dümpeln und agieren gut ist. Warum bei sowas immer die Moralaposteilei ins Spiel kommt ist mir unverständlich. Die genannten Länder im Artikel die Lightyear nicht zeigen wollen haben mir meinen Glauben nicht weg zunehmen und ich habe kein Recht ihren Glauben wegzunehmen und alles ist gut!

Tada
Werbung

"Für Disney ist die Diskussion um "Lightyear" durchaus ärgerlich."

...

 

Das glaube ich nicht. Es ist die beste Werbung, die man kriegen kann.

 

Ich suche jetzt schon nach der Kussszene im Internet, um mir meine Meinung bilden zu können. Kuss ist nicht gleich Kuss. Und vor den Kindern geht nicht alles, egal ob homo- oder heterosexuell. 

 

Bei uns in Deutschland gab es eine ähnliche Aufregung mancher Gruppen darüber, dass Homosexualität Einzug in Schulbücher gehalten hat. Das Kopfkino war - entsprechend eigener Erfahrungen ;-) - entfesselt, dabei ging es um eine Nathe-Aufgabe, in der zwei Männer heiraten wollen und die Anzahl der Schoko-Torten für die Gäste berechnet werden sollte. (Das Thema wurde auch hier im Forum diskutiert.)

 

Gast
@22:04 Uhr von Peter P1960

Ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem die Säkularisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass solche Filme bei uns gezeigt werden können. Eine vollständige Tennung von Staat und Kirche wird aber wohl noch eine Weile dauern.

Was ist der Staat?

Robert Wypchlo
Neuer Disney-Film in 14 Staaten verboten

Na, super! In sofort 14 Staaten wegen einer Kussszene verboten. Erinnert so etwas an die allererste Filmszene der Geschichte, als eine Kussszene noch ein Skandal war. Vermutlich gehört Russland auch zu den Staaten, die den Film nicht haben wollen bzw. dürfen. Krieg ja, aber Kussszene nein.

schabernack
Noch mehr groben Unfug …

 

Die prominente Schauspielerin und Synchronsprecherin Salwa Abdelwahab etwa zeigt sich geschockt: "Was ich sagen kann ist, dass so etwas sehr, sehr gefährlich ist für die Kinder und deren empfindliche Seelen. Wir zerstören die Unschuld der Kinder und das ist eine Gefahr für deren Entwicklung."

 

… in zwei Sätzen lässt sich so gut wie gar nicht verzapfen.

 

Alle die kleinen Mädels, die sich schon mal in Spiel und Spaß und Übermut geküsst haben, sind zerstörte Wesen in Schuld für den Rest ihres Lebens.

Tada
22:05 Uhr von Raho59

 

"Wir mögen es verstehen oder auch nicht. Die Uhren ticken da anders und das wohl noch einige Jahrzehnte"

...

 

Das hat mit Uhrenticken nichts zu tun.

Früher war auch im Islam Homosexualität nicht so verfolgt worden wie heute. Sie ist bis mindestens  1800 toleriert worden. 

Eine Theorie besagt, dass Homophobie aus dem Westen übernommen worden ist.

 

 

hawi71

Der Kuss ist ein Zeichen der Zuneigung! Dabei ist es mir egal ob von Hetero, Lesben oder Schwulen.

Mir ist es lieber Küssende Menschen zu sehen, wobei die meisten Küsse außerhalb der Öffentlichen Wahrnehmung sind. Sich prügelnde oder gegenseitige Morde ( Kriege)

FINDE ich ekelhafter als ein Kuss

Klabautermann 08
Tja,

Andere Länder andere Sitten, warum ragt man sich darüber auf? Ist denn die westliche Lebensweise das Maß aller Dinge? Es soll jeder leben und lieben wie und mit wem er will, aber deswegen muß man ja, nicht wie hier mittlerweile, in jeder Werbung eine Homosexuelle Umarmung oder Kuss zeigen um zu "beweisen" wie "weltoffen und tolerant" man (Natürlich nur den aktuellen politischen Moralvorstellungen der EIGENEN Politelite gegenüber) ist, Bzw nach Außen zu sein hat.. 

mitbürger
22:04 Uhr von Peter P1960

Ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem die Säkularisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass solche Filme bei uns gezeigt werden können.
__________
ich finde animationsfilme pervers.

sicher, es ist ein grosser markt und darstellen lässt sich schliesslich auch, was schauspieler und stuntmen bestimmt nur schwierig hinkriegen könnten, aber schon die unecht wirkenden oberflächen, gepaart mit dem anspruch einer "authentischen" geschichte auf "nahe der realität" getrimmt.
nunja, wer das künstliche liebt und ablenkung benötigt, soll bitteschön in die offensichtliche schweinwelt abtauchen, muss sich aber auch nicht wundern wenn das spuren im unterbewusstsein hinterlässt und sich albträume einstellen.

p.s.:

es muss schon eine verdammt gut filmmusik sein, damit der rest nebensächlich wird.

 

Peter P1960
@22:18 Uhr von Owe der Nervier

Ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem die Säkularisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass solche Filme bei uns gezeigt werden können. Eine vollständige Tennung von Staat und Kirche wird aber wohl noch eine Weile dauern.

Was ist der Staat?

Ich weiss worauf Sie anspielen, der Staat sind wir alle. Ich meine aber die Institutionen. Religion ist in meinen Augen Privatsache. Der Staat hat Weltanschauungsfreiheit und die freie Religionsausübung zu gewährleisten und das wars. Der Begriff Gott hat im GG nichts verloren. Vor allem sind die Zahlungen an die Kirchen endlich abzulösen.

.tinchen

Release date hier ist June 17

Tickets sind schwer zu bekommen, aber wir wollen und werden anschauen Lightyear.

Verbote durch Religion sind laecherlich. Meine Partnerin und Ich, wir beide sind atheist. Etwas nicht zu tun, nicht zu tun duerfen aus Glaubensgruenden ist fuer uns nur dumm. Like in the dark ages

frosthorn
ich habe auch schon mal jemanden geküsst, @schabernack

 

allerdings wurde das nicht gefilmt. Da bin ich sehr erleichtert, denn so werde ich nicht die armen Seelen unschuldiger Kinder verderben.

Auch wenn ich selbst dafür in der Hölle braten werde. Oder was immer in den verschiedenen Religionen dafür vorgesehen ist.

 

Kristallin
Just a Bussi @22:15 Uhr von Tada

Ich suche jetzt schon nach der Kussszene im Internet, um mir meine Meinung bilden zu können.

 

Es geht in der Szene um ein "Bussi" im Vorbeigehen! Mehr nicht ist also kein "Liebeskuss" welcher was weiß ich 10 Sec gezeigt wird, ein kurzer Hauch einer Szene ca 1-2 Sec.

 

Für westliche Kinder nix, womit man sie noch groß beeindrucken kann, wenn sie das "Bussi" überhaupt im Film wahrnehmen.

ein Lebowski
Kussszene in 14 Staaten verboten

Solcher Zensurblödsinn kommt meist von alten Männern und erreicht nie etwas, vorallem nicht in solchen Regionen der Welt, wo die Bevölkerung aus jungen Menschen besteht, also nicht wie hier.

Hoffentlich erzählen die Kinder der dafür Verantwortlichen nicht, dass sie am liebsten South Park gucken und sie seit dem, gar nichts mehr anhebt :).

nie wieder spd
@ 22:23 Uhr von Tada

Eine Theorie besagt, dass Homophobie aus dem Westen übernommen worden ist.

Eben! Und die überwiegende Mehrzahl der arabischen Liebesdichtungen der ersten 1000 Jahre des Islam bezieht sich auf (kleine) Jungs. 
Dagegen waren die Griechen ganz harmlose Amateure.

Anna-Elisabeth
@22:05 Uhr von Raho59

zeigt sich wieder. 

Wir mögen es verstehen oder auch nicht. Die Uhren ticken da anders und das wohl noch einige Jahrzehnte. 

Allerdings hätten die Filmemacher, sofern Ihnen der arabische Markt wichtig wäre, das vorher wissen können. Diese Szene da rausschneiden?! 

Hätte, wäre, könnte...

Wozu? Offensichtlich ist denen der arabische (Film)Markt nicht wichtig. Nervig genug, dass andere arabische Märkte für uns wichtig sind.

 

 

Kristallin
Dark?@22:30 Uhr von .tinchen

Verbote durch Religion sind laecherlich. Meine Partnerin und Ich, wir beide sind atheist. Etwas nicht zu tun, nicht zu tun duerfen aus Glaubensgruenden ist fuer uns nur dumm. Like in the dark ages

Leider sind gewisse Kirchen in den USA ja auch eher ..... sadly dark ages.

Regen diese sich in den USA über die kleine Kussszene auf?

Anna-Elisabeth
@22:11 Uhr von Owe der Nervier

Ist doch überhaupt nicht des Aufregens wert wenn bestimmte Länder Lightyear nicht zeigen wollen. Laßt doch die Länder weiterhin in ihrem Glauben dahin dümpeln und agieren gut ist. Warum bei sowas immer die Moralaposteilei ins Spiel kommt ist mir unverständlich. Die genannten Länder im Artikel die Lightyear nicht zeigen wollen haben mir meinen Glauben nicht weg zunehmen und ich habe kein Recht ihren Glauben wegzunehmen und alles ist gut!

Klingt richtig. Solange man dort nicht als Frau oder Homosexueller leben muss. 

 

harry_up
@22:26 Uhr von hawi71

Der Kuss ist ein Zeichen der Zuneigung! Dabei ist es mir egal ob von Hetero, Lesben oder Schwulen.

Mir ist es lieber Küssende Menschen zu sehen, wobei die meisten Küsse außerhalb der Öffentlichen Wahrnehmung sind. Sich prügelnde oder gegenseitige Morde ( Kriege)

FINDE ich ekelhafter als ein Kuss

 

 

Alles schön und gut.

 

Nur:

Es geht um islamisch geprägte Länder, und dort sind derartige Zeichen der Zuneigung unter Gleichgeschlechtlichen strafbar.

 

Das kann man empfinden oder nennen wie man will, man muss es wohl akzeptieren.

 

Klabautermann 08
@22:28 Uhr von Peter P1960

 

Ich weiss worauf Sie anspielen, der Staat sind wir alle. Ich meine aber die Institutionen. Religion ist in meinen Augen Privatsache. Der Staat hat Weltanschauungsfreiheit und die freie Religionsausübung zu gewährleisten und das wars. Der Begriff Gott hat im GG nichts verloren. Vor allem sind die Zahlungen an die Kirchen endlich abzulösen.

Zu gewährleisten, aber nicht vorzuschreiben und aufzuzwingen und nun schauen Sie sich unseren Staat an, wo einem mehr oder weniger Toleranz gegenüber alles, jeden und jedes vorgeschrieben wird. Wie schon geschrieben, JEDER soll leben und lieben wie und mit wem er will, aber ich will es nicht in jeder 2. Werbung sehen MÜSSEN. Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird

Turavien
Verstehe das Problem nicht

Die prominente Schauspielerin und Synchronsprecherin Salwa Abdelwahab etwa zeigt sich geschockt: "Was ich sagen kann ist, dass so etwas sehr, sehr gefährlich ist für die Kinder und deren empfindliche Seelen. Wir zerstören die Unschuld der Kinder und das ist eine Gefahr für deren Entwicklung."

Das Problem kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Meine zwei pubertierenden Kinder wenden sich bei jeglicher angedeuteten Zwischenmenschlichkeit zweier Personen (egal welcher Geschlechterkombiation) von ganz alleine völlig angewidert ab. Da müsste ich nicht mal etwas zensieren, wenn ich es für notwendig halten würde (was ich selbstverständlich nicht tue).

Kleinere, prä-pubertäre Kinder setzen einen Kuß in der Regel nicht in einen sexuellen Kontext (außer man lädt die Situation künstlich damit auf), da sie natürlicher Weise noch asexuell sind.

Ältere, post-pubertäre Menschen sind - hoffentlich und in einem intakten Umfeld - sexuell bereits entwickelt und können das als normal einordnen.

Peter P1960
@22:28 Uhr von mitbürger

....bei uns gezeigt werden können.
__________
ich finde animationsfilme pervers.

sicher, es ist ein grosser markt und darstellen lässt sich schliesslich auch, was schauspieler und stuntmen bestimmt nur schwierig hinkriegen könnten, aber schon die unecht wirkenden oberflächen, gepaart mit dem anspruch einer "authentischen" geschichte auf "nahe der realität" getrimmt.
nunja, wer das künstliche liebt und ablenkung benötigt, soll bitteschön in die offensichtliche schweinwelt abtauchen, muss sich aber auch nicht wundern wenn das spuren im unterbewusstsein hinterlässt und sich albträume einstellen.

p.s.:

es muss schon eine verdammt gut filmmusik sein, damit der rest nebensächlich wird.

 

Das ist jetzt wirklich Geschmacksache, aber ein einfacher Kuss und darum geht es ja hier, ist auch in einem Animationsfilm nicht pervers. Die Aufregung in den Ländern ist einfach nur dem durch die religiösen Machthaber radikalisierten Islam geschuldet der eigentlich über Jahrhunderte hinweg deutlich toleranter war.

Kristallin
Sollte raus@22:37 Uhr von Anna-Elisabeth

Hätte, wäre, könnte...

Wozu? Offensichtlich ist denen der arabische (Film)Markt nicht wichtig. Nervig genug, dass andere arabische Märkte für uns wichtig sind.

Die Szene sollte rausgeschnitten werden, aber die gesamte Truppe welche am Film gearbeitet hat, war geschlossen dagegen.

 

Somit blieb die winzige "Bussi Szene" dann drin.

 

So viel Wirbel um ein Bussi, wenn ich bedenke was ich in französischen Filmen auf arte manchmal an sehr direkten Liebesszenen sehe... Oh la la.... (lach)

 

Tada
22:34 Uhr von Kristallin: 1-2 sec.

Ich will es jetzt trotzdem sehen. 

werner1955
Kussszene

Gut so.

Jedes Land darf und muss selbst entscheiden.

Gast
@22:28 Uhr von Peter P1960

Ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem die Säkularisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass solche Filme bei uns gezeigt werden können. Eine vollständige Tennung von Staat und Kirche wird aber wohl noch eine Weile dauern.

Was ist der Staat?

Ich weiss worauf Sie anspielen, der Staat sind wir alle. Ich meine aber die Institutionen. Religion ist in meinen Augen Privatsache. Der Staat hat Weltanschauungsfreiheit und die freie Religionsausübung zu gewährleisten und das wars. Der Begriff Gott hat im GG nichts verloren. Vor allem sind die Zahlungen an die Kirchen endlich abzulösen.

Da stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu!

Den Begriff Gott könnte man ersetzen durch:

Im Bewußtsein seiner Verantwortung und seinem Glauben und den Menschen, von dem Willen beseelt,...............

Der kleine Puti Nist
@ Klabautermann 08

Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird

 

Wann und wie hat man Sie schon zum Gendern gezwungen?

püppie
Über den Tellerrand schauen

wäre angeraten.

In Arabien hat Mann(!) mich beim geschäftlichen Gespräch im Spaziergang an die Hand genommen. Keine Annäherung sondern normales Gebahren.

Nur komisch und daher Angst schürend bei dem, der es nicht kennt.

So auch die Angst der Mullahs vor Toleranz. Denn Toleranz ist das Gegengift zur Hetze die aber zum Machterhalt erforderlich ist wenn man sonst keine Erfolge vorweisen kann.

Tada
Respekt

 

Aus dem Text:

"Kinder dürften durchaus tolerant erzogen werden, doch alles habe seine Grenzen [...] Sie erziehe ihre Kinder auch dahingehend, etwa Menschen anderer Hautfarbe oder sozialer Schichten zu respektieren."

 

...

 

Das kann man auch so zusammenfassen:

Die Grenze der Toleranz ist für die Person erreicht sobald sich Hautfarben und soziale Schichten [oder Religionen] "vermischen ".

 

Anna-Elisabeth
@22:23 Uhr von Tada

 

"Wir mögen es verstehen oder auch nicht. Die Uhren ticken da anders und das wohl noch einige Jahrzehnte"

...

 

Das hat mit Uhrenticken nichts zu tun.

Früher war auch im Islam Homosexualität nicht so verfolgt worden wie heute. Sie ist bis mindestens  1800 toleriert worden. 

Eine Theorie besagt, dass Homophobie aus dem Westen übernommen worden ist.

Was man einmal übernommen hat, muss man ja nicht bis in alle Ewigkeiten behalten. Vermutlich hat man aber die Erfahrung gemacht, dass Unterdrückung auch ihren Reiz hat, wenn man selbst nicht mit Stärke gesegnet ist.

Ich würde auch manches verschwinden lassen, was wir z.B. einmal aus den USA übernommen haben: Halloween kann weg.

 

Raho59
@22:42 Uhr von Anna-Elisabeth

Ist doch überhaupt nicht des Aufregens wert wenn bestimmte Länder Lightyear nicht zeigen wollen. Laßt doch die Länder weiterhin in ihrem Glauben dahin dümpeln und agieren gut ist. Warum bei sowas immer die Moralaposteilei ins Spiel kommt ist mir unverständlich. Die genannten Länder im Artikel die Lightyear nicht zeigen wollen haben mir meinen Glauben nicht weg zunehmen und ich habe kein Recht ihren Glauben wegzunehmen und alles ist gut!

Klingt richtig. Solange man dort nicht als Frau oder Homosexueller leben muss. 

 

Für solche Fälle gibt's doch das Asylrecht. 

mitbürger

dieser film ist m.m.n. dazu geeignet künstlich einen kulturkampf zu forcieren.
nach einer abspaltung russlands von europa hin zum asiatischen teil könnte sich bspw.
die gesamte arabische welt zusammenschliessen und einen dritten pol zu west /ost bilden.

das empfindlich reagiert wird, wenn man mit religiösen gefühlen spielt, müsste man seit den mohamedkarikaturen eigentlich verstanden haben.
am besten man bietet so etwas den arabischen ländern in zukunft überhaupt garnicht erst an,
soll man doch warten bis diese selbst interesse daran zeigen, anstatt die arabischen länder möglichst schnell in Regenbogenfarben auszumalen. die welt ist so schon explosiv genug aufgeladen.

Gast
@22:28 Uhr von mitbürger

Ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem die Säkularisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass solche Filme bei uns gezeigt werden können.
__________
ich finde animationsfilme pervers.

sicher, es ist ein grosser markt und darstellen lässt sich schliesslich auch, was schauspieler und stuntmen bestimmt nur schwierig hinkriegen könnten, aber schon die unecht wirkenden oberflächen, gepaart mit dem anspruch einer "authentischen" geschichte auf "nahe der realität" getrimmt.
nunja, wer das künstliche liebt und ablenkung benötigt, soll bitteschön in die offensichtliche schweinwelt abtauchen, muss sich aber auch nicht wundern wenn das spuren im unterbewusstsein hinterlässt und sich albträume einstellen.

p.s.:

es muss schon eine verdammt gut filmmusik sein, damit der rest nebensächlich wird.

Ihre Meinung ist ihre Meinung, aber der Mensch ist nun mal an Ideen reich und verdient Geld damit, so ist das auch mit Animationsfilmen! Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen!

püppie
@22:42 Uhr von harry_up

Der Kuss ist ein Zeichen der Zuneigung! Dabei ist es mir egal ob von Hetero, Lesben oder Schwulen.

Mir ist es lieber Küssende Menschen zu sehen, wobei die meisten Küsse außerhalb der Öffentlichen Wahrnehmung sind. Sich prügelnde oder gegenseitige Morde ( Kriege)

FINDE ich ekelhafter als ein Kuss

 

 

Alles schön und gut.

 

Nur:

Es geht um islamisch geprägte Länder, und dort sind derartige Zeichen der Zuneigung unter Gleichgeschlechtlichen strafbar.

 

Das kann man empfinden oder nennen wie man will, man muss es wohl akzeptieren.

 

Die Erklärung passt nicht, küssen sich doch z.B.gute Freunde in der Türkei symbolisch auf die Wange...

Neee, es geht um Indoktrination von Intoleranz zu anderen Zwecken.

Jedes Wesen ist gleich und frei. Jede andere Haltung und Zuwiderhandlung scheint mir unnatürlich bis zundemnTag an dem eine Gottheit mir persönlich erscheint und erklärt, das wäre so gewollt (dass Frauen sich nicht küssen oder verschleiert gehören)

Anderes1961
@22:44 Uhr von Klabautermann 08

 

Ich weiss worauf Sie anspielen, der Staat sind wir alle. Ich meine aber die Institutionen. Religion ist in meinen Augen Privatsache. Der Staat hat Weltanschauungsfreiheit und die freie Religionsausübung zu gewährleisten und das wars. Der Begriff Gott hat im GG nichts verloren. Vor allem sind die Zahlungen an die Kirchen endlich abzulösen.

Zu gewährleisten, aber nicht vorzuschreiben und aufzuzwingen und nun schauen Sie sich unseren Staat an, wo einem mehr oder weniger Toleranz gegenüber alles, jeden und jedes vorgeschrieben wird. Wie schon geschrieben, JEDER soll leben und lieben wie und mit wem er will, aber ich will es nicht in jeder 2. Werbung sehen MÜSSEN. Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird

 

Und wer zwingt Sie, Werbung anzusehen? Und wer hat Sie jetzt gezwungen zu gendern? Sie haben nicht mal gegendert.

 

Solange es Beiträge gibt, wie den Ihren, solange ist es auch notwendig, Homosexualität, Trans, Queer öffentlich zu diskutieren. Dringend.

Peter P1960
@22:44 Uhr von Klabautermann 08

 Der Staat hat Weltanschauungsfreiheit und die freie Religionsausübung zu gewährleisten und das wars. Der Begriff Gott hat im GG nichts verloren. Vor allem sind die Zahlungen an die Kirchen endlich abzulösen.

Zu gewährleisten, aber nicht vorzuschreiben und aufzuzwingen und nun schauen Sie sich unseren Staat an, wo einem mehr oder weniger Toleranz gegenüber alles, jeden und jedes vorgeschrieben wird. Wie schon geschrieben, JEDER soll leben und lieben wie und mit wem er will, aber ich will es nicht in jeder 2. Werbung sehen MÜSSEN. Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird

-------------------------------------------------------------

Mir wird weder Gendern noch Homosexualität vorgeschrieben. Ich toleriere alle Lebensentwürfe meiner Mitmenschen. Was wollen Sie denn nicht sehen müssen?

 

frosthorn
@Klabautermann 08, 22:44

JEDER soll leben und lieben wie und mit wem er will, aber ich will es nicht in jeder 2. Werbung sehen MÜSSEN. Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird

 

O ja, es ist grausam, diese "Diktatur der Toleranz", nicht wahr? Wahre Demokratie zeigt sich dort, wo es jedem erlaubt ist, nur die eigenen Einstellungen zuzulassen.

Die wahrhaft Intoleranten sind die, die sich dagegen wehren, von mir diskriminiert zu werden. Ja nee, schon klar.

Klabautermann 08
@22:50 Uhr von Der kleine Puti Nist

Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird

 

Wann und wie hat man Sie schon zum Gendern gezwungen?

In JEDER geschäftlichen Mail, Weiterbildung oder Mitteilung, in mittlerweile jeder Werbung, jeder Politsendung, Diskussionsrunde wird mir das Gendern aufgezwungen. Gehen Sie einmal mit offenen Augen durch dieses Land (Deutschland) oder lesen sie einfach einmal Beiträge hier auf tagesschau.de und wehe sie gendern in Mails und Beiträgen nicht auch. Eine dumme Bemerkung kommt unter Garantie.

Kristallin
Nobody@22:50 Uhr von Der kleine Puti Nist

Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird

 

Wann und wie hat man Sie schon zum Gendern gezwungen?

Eben, wird ja Niemand zu gezwungen.

Ich nutze es, weiß nicht ob die "innen" Version der beste Weg ist, aber die Idee an sich finde ich gut.

Wer weiß was mal draus wird.

schabernack
@22:28 Uhr von mitbürger

 

Ich finde animationsfilme pervers.

 

Alle Zeichentrickfilme vom Dschungelbuch, über Donald Duck, bis hin zu den Sketchen von Loriot mit Dr. Klöbner und Herr Müller-Lügennscheid mit der Ente in der Badewanne plus dem Hund, der immer nur: «Oo-oo-hoo-oo» sagen konnte, sind Animationsfilme.

 

Die von Disney waren früher besser, und nicht so pompos mit vielen Effekten. Aber es gibt auch: «Ice Age» mit den tollen Figuren, es gab: «Findet Nemo» (den süßen Clownfisch). Biene Maja, Tom & Jerry, und der Ewige Beste: «Roadrunner & Coyote Carl».

 

In alles das kann man mehrmals mit Kindern gemeinsam ins Kino gehen, oder dies immer wieder als «Video-Konserve» sich im TV ansehen. Jedes Mal Spaß und Freude und Lachen für alle.

 

In Japan gibt es Anime für alles. Kinderfilm, Erklärfilm zu Wissenschaft, Autobiografischer Spielfiim zum Ereignis Hiroshima, und Animation-Pornos.

 

1.001 Animated Heroes für Jungs & Mädels. «Sailor Moon» kennt jedes Kind, plus fast alle Erwachsenen bis hin zu Oma und Opa sehr alt.

Anna-Elisabeth
@22:26 Uhr von Klabautermann 08

Andere Länder andere Sitten, warum ragt man sich darüber auf? Ist denn die westliche Lebensweise das Maß aller Dinge?

Natürlich nicht. Die Menschenrechte sollten es aber sein. Und da kann ich mich mit "andere Sittem" so agr nicht anfreunden.

Es soll jeder leben und lieben wie und mit wem er will, aber deswegen muß man ja, nicht wie hier mittlerweile, in jeder Werbung eine Homosexuelle Umarmung oder Kuss zeigen um zu "beweisen" wie "weltoffen und tolerant" man (Natürlich nur den aktuellen politischen Moralvorstellungen der EIGENEN Politelite gegenüber) ist, Bzw nach Außen zu sein hat.. 

Da stimme ich zu. Ansosnten gilt für mich immer noch der Spruch:

Ein Küsslein in Ehren kann niemand verwehren. Und das gilt für alle.

 

vriegel
@22:04 Uhr Peter P1960 - Verbot auch in Russland?!

Ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem die Säkularisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass solche Filme bei uns gezeigt werden können. Eine vollständige Tennung von Staat und Kirche wird aber wohl noch eine Weile dauern.

 

Russland hat ja auch eine Reihe von homophoben Gesetzen und es wäre wenig verwunderlich, wenn de Film dort auch verboten wird. Und die Verwicklungen von Staat und Religion sind dort ja auch massiv. 
 

Aber hey. Ich denke Disney zeigt wohl gar keine Filme mehr in Russland,..?! 
 

Von wegen Sanktionen und so…

Gast

Ich hatte mal eine verdammt tolle Arbeitskollegin ( ich bin männlich), ich war mir nicht sicher zu welchem Geschlecht sie sich hingezogen fühlte. Meine vertrauliche Frage an sie direkt und ohne Umwege, Du sag mal bist Du lesbisch? Sie war ganz verlegen, und erst nach etwas zögern und ich ihr zugesichert hatte, daß es zwischen ihr und mir bliebe hat sie mit Ja geantwortet. Dann eine kurze Pause von mir........, okay ich wollte es nur von Dir persönlich wissen. Und sie, ist das jetzt schlimm, und ich überhaupt nicht, im Gegenteil wir beide haben jetzt sogar was gemeinsam, Sie dann bist Du schwul? Ich nein, aber ich stehe auch nicht auf Männer! Die kam dann aus dem Lachen nicht mehr heraus! Mir ist es egal wer mit wem eine Partnerschaft hat, es sind trotzdem Menschen mit denen man sehr gut auskommen kann!

Der kleine Puti Nist
@ Peter P1960

Eine vollständige Tennung von Staat und Kirche wird aber wohl noch eine Weile dauern.

 

Hoffentlich nicht. Kirche und Staat sind wohl kaum trennbar, sind doch viele BürgerInnen unseres Staates auch engagiert in Kirchen.

Klabautermann 08
@22:59 Uhr von frosthorn

O ja, es ist grausam, diese "Diktatur der Toleranz", nicht wahr? Wahre Demokratie zeigt sich dort, wo es jedem erlaubt ist, nur die eigenen Einstellungen zuzulassen.

Die wahrhaft Intoleranten sind die, die sich dagegen wehren, von mir diskriminiert zu werden. Ja nee, schon klar.

Jede Toleranz hat ihre Grenzen und meine hört eben da auf, wo man sie mir ZWANGSWEISE aufnötigen will. Sie können gerne Küssen wen sie wollen, dafür werde ich weder Sie noch jemanden anderes verurteilen, aber es muß nicht unbedingt in Kinderfilmen sein, genau so wenig wie Werbung für unvergessliche Orgasmen oder gegen Erektionsstörungen im Morgen- Mittags- und Nachmittagsprogramm (Mama, was ist ein Orgasmus?) Und ja, eine Diktatur der Toleranz ist genau so zu verachten wie jede andere Diktatur. Sie schränkt die eigene Meinungsfreiheit ein. Aber "so Tolerant" (andere Meinungen zu akzeptieren) scheinen sie ja selber nicht zu sein, wie man an ihrer Bemerkung sieht.

Peter P1960
@22:26 Uhr von Klabautermann 08

Andere Länder andere Sitten, warum ragt man sich darüber auf? Ist denn die westliche Lebensweise das Maß aller Dinge? Es soll jeder leben und lieben wie und mit wem er will, aber deswegen muß man ja, nicht wie hier mittlerweile, in jeder Werbung eine Homosexuelle Umarmung oder Kuss zeigen um zu "beweisen" wie "weltoffen und tolerant" man (Natürlich nur den aktuellen politischen Moralvorstellungen der EIGENEN Politelite gegenüber) ist, Bzw nach Außen zu sein hat.. 

Warum unterscheiden Sie zwischen einem homosexuellen und einem heterosexuellen Kuss?

Gast
@23:03 Uhr von Klabautermann 08

Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird

 

Wann und wie hat man Sie schon zum Gendern gezwungen?

In JEDER geschäftlichen Mail, Weiterbildung oder Mitteilung, in mittlerweile jeder Werbung, jeder Politsendung, Diskussionsrunde wird mir das Gendern aufgezwungen. Gehen Sie einmal mit offenen Augen durch dieses Land (Deutschland) oder lesen sie einfach einmal Beiträge hier auf tagesschau.de und wehe sie gendern in Mails und Beiträgen nicht auch. Eine dumme Bemerkung kommt unter Garantie.

Aber auch nur weil es von der Person die die Dumme Bemerkung macht kein besseres Wissen besitzt über was sie die dumme Bemerkung macht!

Silverfuxx

Das ist natürlich albern und rückständig. Aber es ist gut, dass Disney die `Szene´ (ist es ja nichtmal) dringelassen hat.

Allerdinhs ist dieses krampfhafte `politisch korrekt sein´,  das derzeit in einigen Werbespots zu beobachten ist, auch nicht wirklich toll oder sinnvoll.

Und gerade Deutschland mit seiner komischen FSK sollte auch bei solch einem Thema besser ruhig sein. Es ist erst wenige Jahr her, da musste man gewisse Filme und Spiele noch in GB oder der Schweiz bestellen, oder irgendwo ziehen, um sie unzensiert zu haben. Amerika ist wieder ein völlig anderes Thema, Japan hat eine eigentümliche Zensur-Kultur, etc.

So sehr viel weiter als die rückständigen arabischen Gesellschaften sind wir auch nicht. 

Kristallin
Gewöhnung@23:03 Uhr von Klabautermann 08

In JEDER geschäftlichen Mail, Weiterbildung oder Mitteilung, in mittlerweile jeder Werbung, jeder Politsendung, Diskussionsrunde wird mir das Gendern aufgezwungen. Gehen Sie einmal mit offenen Augen durch dieses Land (Deutschland) oder lesen sie einfach einmal Beiträge hier auf tagesschau.de und wehe sie gendern in Mails und Beiträgen nicht auch. Eine dumme Bemerkung kommt unter Garantie.

Wie praktisch, dann gewöhnen Sie sich schneller daran.

 

So wie sich Viele in Deutschland an englische Begriffe gewöhnt haben....

Der kleine Puti Nist
@ Raho59

Allerdings hätten die Filmemacher, sofern Ihnen der arabische Markt wichtig wäre, das vorher wissen können. Diese Szene da rausschneiden?! 

 

Ich bin froh, dass sie es nicht getan haben. Auch der Islam wird nicht ewig bleiben, wie er seit Jahrhunderten ist.

Anderes1961
@22:26 Uhr von Klabautermann 08

Andere Länder andere Sitten, warum ragt man sich darüber auf? Ist denn die westliche Lebensweise das Maß aller Dinge? Es soll jeder leben und lieben wie und mit wem er will, aber deswegen muß man ja, nicht wie hier mittlerweile, in jeder Werbung eine Homosexuelle Umarmung oder Kuss zeigen um zu "beweisen" wie "weltoffen und tolerant" man (Natürlich nur den aktuellen politischen Moralvorstellungen der EIGENEN Politelite gegenüber) ist, Bzw nach Außen zu sein hat.. 

 

Es ist schon erstaunlich, wie manche Menschen es schaffen, ihre Homophobie und Transfeindlichkeit hinter einer Scheintoleranz zu verstecken. Toleranz für die Intoleranten. Homosexuelle, Transmenschen sollen bitte aus der Öffentlichkeit verschwinden, weil Sie sich offensichtlich davon belästigt fühlen.

 

Ja nee is klar.

Nettie
@23:13 Uhr von Klabautermann 08

Jede Toleranz hat ihre Grenzen

Toleranz kennt keine Grenzen.

Und ja, eine Diktatur der Toleranz ist (…)

Das wesentlichste Merkmal einer Diktatur ist, dass sie Toleranz ausschließt.

Der kleine Puti Nist
@ Silverfuxx

Das Festlegen einer Altersfreigabe für Filme oder Spiele hat Gründe und ist insbesondere keine Zensur.

Peter P1960
@23:12 Uhr von Der kleine Puti Nist

Eine vollständige Tennung von Staat und Kirche wird aber wohl noch eine Weile dauern.

 

Hoffentlich nicht. Kirche und Staat sind wohl kaum trennbar, sind doch viele BürgerInnen unseres Staates auch engagiert in Kirchen.

Ich meine die institutionelle Trennung. Natürlich gibt es Bürger, die religiös sind, aber mich stört es, dass z.B. Bischöfe und Priester von meinen Steuern bezahlt werden, obwohl ich keiner Kirche angehöre. Ebenso bin ich gegen Religionsunterricht in staatlichen Schulen. Den sollte man durch einen gemeinsamen Weltanschauungs- und Ethikunterricht ersetzen. Und es gibt durchaus noch andere Verflechtungen, die zu beseitigen wären.

Gast
@23:03 Uhr von schabernack

 

Ich finde animationsfilme pervers.

 

Alle Zeichentrickfilme vom Dschungelbuch, über Donald Duck, bis hin zu den Sketchen von Loriot mit Dr. Klöbner und Herr Müller-Lügennscheid mit der Ente in der Badewanne plus dem Hund, der immer nur: «Oo-oo-hoo-oo» sagen konnte, sind Animationsfilme.

 

Die von Disney waren früher besser, und nicht so pompos mit vielen Effekten. Aber es gibt auch: «Ice Age» mit den tollen Figuren, es gab: «Findet Nemo» (den süßen Clownfisch). Biene Maja, Tom & Jerry, und der Ewige Beste: «Roadrunner & Coyote Carl».

Und ich habe alle Fred Feuerstein Folgen die ich immer mal wieder anschauen und mich köstlich amüsieren kann! Ich schaue auch gerne Augsburger Puppenkiste und das als über 60ig Jähriger!

Kristallin
Vor ca 20 Jahren@23:08 Uhr von vriegel

Russland hat ja auch eine Reihe von homophoben Gesetzen und es wäre wenig verwunderlich, wenn de Film dort auch verboten wird. Und die Verwicklungen von Staat und Religion sind dort ja auch massiv. 

Anfang der 2000er gab es aus RUS ein Musikvideo, "Tatu" hieß das Mädelduo sie sangen ein Pop Liebeslied u knutschten im Video.

harry_up
@23:15 Uhr von Peter P1960

 

Andere Länder andere Sitten, warum ragt man sich darüber auf? Ist denn die westliche Lebensweise das Maß aller Dinge? Es soll jeder leben und lieben wie und mit wem er will, aber deswegen muß man ja, nicht wie hier mittlerweile, in jeder Werbung eine Homosexuelle Umarmung oder Kuss zeigen um zu "beweisen" wie "weltoffen und tolerant" man (Natürlich nur den aktuellen politischen Moralvorstellungen der EIGENEN Politelite gegenüber) ist, Bzw nach Außen zu sein hat.. 

 

 

Warum unterscheiden Sie zwischen einem homosexuellen und einem heterosexuellen Kuss?

 

 

Da ich nicht homosexuell bin, unterscheide ich, wenn mich oder wenn ich jemand küssen wollte, schon sehr klar zwischen den beiden Kussarten.

Deshalb finde ich, Ihre Frage beantwortet sich selbst.

Auch wenn sie hinsichtlich des Kommentars, auf den Sie antworten, nicht passt.

 

Autograf
@22:04 Uhr von Peter P1960

Ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem die Säkularisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass solche Filme bei uns gezeigt werden können. Eine vollständige Tennung von Staat und Kirche wird aber wohl noch eine Weile dauern.

Hat nicht unbedingt was mit "Kirche" sondern mit rückständiger Intoleranz der Leute zu tun - das gibt es auch im Atheismus, z.B. hat auch die Sowjetunion Homosexuelle verfolgt, was allerdings deren Attraktivität für fortschrittliche westliche Kreise wohl damals nicht beeinträchtigt hat. Ebenso wie bis vor kurzem der homophobe Putin Freund aller fort- und rückschrittlichen Parteien war.

Robert Wypchlo
@22:50 Uhr von Owe der Nervier

Ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem die Säkularisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass solche Filme bei uns gezeigt werden können. Eine vollständige Tennung von Staat und Kirche wird aber wohl noch eine Weile dauern.

Was ist der Staat?

Ich weiss worauf Sie anspielen, der Staat sind wir alle. Ich meine aber die Institutionen. Religion ist in meinen Augen Privatsache. Der Staat hat Weltanschauungsfreiheit und die freie Religionsausübung zu gewährleisten und das wars. Der Begriff Gott hat im GG nichts verloren. Vor allem sind die Zahlungen an die Kirchen endlich abzulösen.

Da stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu!

Den Begriff Gott könnte man ersetzen durch:

Im Bewußtsein seiner Verantwortung und seinem Glauben und den Menschen, von dem Willen beseelt,...............

Natürlich. Gott hat im GG nichts zu suchen, denn Glaube ist Privatsache. So ein Unfug! In einer globalisierten Welt ist praktisch gar nichts mehr eine echte Privatsache. Im Netz ist man auch nicht anonym.

Anna-Elisabeth
@23:16 Uhr von Silverfuxx

Das ist natürlich albern und rückständig. Aber es ist gut, dass Disney die `Szene´ (ist es ja nichtmal) dringelassen hat.

Allerdinhs ist dieses krampfhafte `politisch korrekt sein´,  das derzeit in einigen Werbespots zu beobachten ist, auch nicht wirklich toll oder sinnvoll.

Und gerade Deutschland mit seiner komischen FSK sollte auch bei solch einem Thema besser ruhig sein. Es ist erst wenige Jahr her, da musste man gewisse Filme und Spiele noch in GB oder der Schweiz bestellen, oder irgendwo ziehen, um sie unzensiert zu haben. Amerika ist wieder ein völlig anderes Thema, Japan hat eine eigentümliche Zensur-Kultur, etc.

So sehr viel weiter als die rückständigen arabischen Gesellschaften sind wir auch nicht. 

Also Ihre letzte Aussage bestreite ich. Kommt natürlich darauf an, was man(n) unter "viel" versteht.

 

mitbürger
22:46 Uhr von Peter P1960

....ein einfacher Kuss und darum geht es ja hier, ist auch in einem Animationsfilm nicht pervers. Die Aufregung in den Ländern ist einfach nur dem durch die religiösen Machthaber radikalisierten Islam geschuldet der eigentlich über Jahrhunderte hinweg deutlich toleranter war.
_____________
nein, so einfach ist das alles nicht.
ohne tief verwurzelte religiosität kann m.m.n. auch keine betroffenheit entstehen und ich glaube nicht das diese betroffenheit nur gespielt ist, denn der film kommt aus dem gottlosen westen.
wenn die  religiösen führer der 14 länder nur nahezu zeitgleich einen text vorgeben müssten, den die gläubigen dann kritiklos zu übernehmen haben, was ich mir garnicht vorstellen will, dann wäre ja ein heiliger krieg von einer sekunde zur nächsten möglich,was ich stark bezweifle.

schabernack
@23:03 Uhr von Klabautermann 08

 

Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird.

 

In JEDER geschäftlichen Mail, Weiterbildung oder Mitteilung, in mittlerweile jeder Werbung, jeder Politsendung, Diskussionsrunde wird mir das Gendern aufgezwungen. Gehen Sie einmal mit offenen Augen durch dieses Land (Deutschland) oder lesen sie einfach einmal Beiträge hier auf tagesschau.de und wehe sie gendern in Mails und Beiträgen nicht auch. Eine dumme Bemerkung kommt unter Garantie.

 

Ich «gendere» nie. Nicht in Wort, nicht in Schrift, nicht hier im Forum. Noch nie und noch nirgendwo erhielt ich dafür wegen Unterlassung Kritik, und auch nicht nur einen einzigen schrägen Blick.

Naturfreund 064
@22:05 Uhr von Raho59

zeigt sich wieder. 

Wir mögen es verstehen oder auch nicht. Die Uhren ticken da anders und das wohl noch einige Jahrzehnte. 

Allerdings hätten die Filmemacher, sofern Ihnen der arabische Markt wichtig wäre, das ivorher wissen können. Diese Szene da rausschneiden?! 

Im Artikel steht, sie wollten es nicht herausschneiden, weil diese Szene  wichtig ist für den Film. Wenn die Szene dort nicht gezeigt werden darf , dann wird auch der Film dort nicht gezeigt.

harry_up
@22:56 Uhr von püppie

Der Kuss ist ein Zeichen der Zuneigung! Dabei ist es mir egal ob von Hetero, Lesben oder Schwulen.

Mir ist es lieber Küssende Menschen zu sehen, wobei die meisten Küsse außerhalb der Öffentlichen Wahrnehmung sind. Sich prügelnde oder gegenseitige Morde ( Kriege)

FINDE ich ekelhafter als ein Kuss

 

 

Alles schön und gut.

 

Nur:

Es geht um islamisch geprägte Länder, und dort sind derartige Zeichen der Zuneigung unter Gleichgeschlechtlichen strafbar.

 

Das kann man empfinden oder nennen wie man will, man muss es wohl akzeptieren.

 

Die Erklärung passt nicht, küssen sich doch z.B.gute Freunde...

Neee, es geht um Indoktrination von Intoleranz zu anderen Zwecken.

Jedes Wesen ist gleich und frei. Jede andere Haltung und Zuwiderhandlung scheint mir unnatürlich bis zundemnTag an dem eine Gottheit mir persönlich erscheint und erklärt, das wäre so gewollt (dass Frauen sich nicht küssen oder verschleiert gehören)

 

 

Alles okay, das ist Ihre Meinung.

Nützt nur den Menschen dort nix, das wollte ich ausdrücken.

 

Parsec
Typisch überzogene Reaktionen intolleranter Staaten

Leider finde ich diese "Schmatzer"-Szene im Netz nicht auf die Schnelle, vermutlich beabsichtigt nicht veröffentlicht.

Der Beschreibung des Berichtes jedoch nach ist die Reaktion der genannten muslimisch geprägten Staaten jedoch völlig typisch für deren völlig verquere Auffassung von Toleranz.

 

Robert Wypchlo
@22:44 Uhr von Klabautermann 08

 

Ich weiss worauf Sie anspielen, der Staat sind wir alle. Ich meine aber die Institutionen. Religion ist in meinen Augen Privatsache. Der Staat hat Weltanschauungsfreiheit und die freie Religionsausübung zu gewährleisten und das wars. Der Begriff Gott hat im GG nichts verloren. Vor allem sind die Zahlungen an die Kirchen endlich abzulösen.

Zu gewährleisten, aber nicht vorzuschreiben und aufzuzwingen und nun schauen Sie sich unseren Staat an, wo einem mehr oder weniger Toleranz gegenüber alles, jeden und jedes vorgeschrieben wird. Wie schon geschrieben, JEDER soll leben und lieben wie und mit wem er will, aber ich will es nicht in jeder 2. Werbung sehen MÜSSEN. Genauso wie einem überall das Gendern um die Ohren fliegt und aufgezwungen wird

"Der Begriff Gott hat im GG nichts zu suchen". Na, wie gut, dass wir alle für solche Fragen wie dem Begriff Gott uns an Sie wenden können. Zur Zeit hält sich ja sogar Putin auch für einen Gott und scheint sehr erfolgreich damit.

Klabautermann 08
@23:17 Uhr von Kristallin

 

Wie praktisch, dann gewöhnen Sie sich schneller daran.

 

So wie sich Viele in Deutschland an englische Begriffe gewöhnt haben....

Genau und die Diktatur der Minderheit hat sich gegen über 80% der Bevölkerung (Laut Umfragen) durchgesetzt. Tolle Demokratie oder doch Diktatur. Merken Sie überhaupt, was Sie schreiben??

mitbürger
22:55 Uhr von Owe der Nervier

Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen!
_____________

aus gründen einer "weiterlaufenden zeit" werfe ich bewährte alte traditionen über bord und sehe mir animationsfilme an, um ein zeichen an die anpassung zu setzen und "kreative filmemacher" zu unterstützen, richtig??

Anna-Elisabeth
@23:17 Uhr von Kristallin

In JEDER geschäftlichen Mail, Weiterbildung oder Mitteilung, in mittlerweile jeder Werbung, jeder Politsendung, Diskussionsrunde wird mir das Gendern aufgezwungen. Gehen Sie einmal mit offenen Augen durch dieses Land (Deutschland) oder lesen sie einfach einmal Beiträge hier auf tagesschau.de und wehe sie gendern in Mails und Beiträgen nicht auch. Eine dumme Bemerkung kommt unter Garantie.

Wie praktisch, dann gewöhnen Sie sich schneller daran.

 

So wie sich Viele in Deutschland an englische Begriffe gewöhnt haben....

An das gesprochene große "I", das die Wörter abgehackt klingen lässt, will ich mich gar nicht gewöhnen. Das ist Verhunzung unserer schönen Sprache. Da wechsel ich lieber hin und her, wie man es auch oft lesen kann: einmal nur die männliche Form und beim nächsten Mal nur die weibliche, oder eben beides.

Und das "Denglische" wird auch übertrieben. Nur in Bereichen wie z.B. der IT nachvollziehbar.

 

Parsec
@22:05 Uhr von Raho59

 

Westliche Denkweise zeigt sich wieder. 

Eben! Eine freiheitliche Denkweise.

... Die Uhren ticken da anders und das wohl noch einige Jahrzehnte.

Die Uhren ticken bei denen nicht nur anders, sondern rückwärts. 

Allerdings hätten die Filmemacher, sofern Ihnen der arabische Markt wichtig wäre, das vorher wissen können

Das wussten Sie sehr wohl. Nur sollte man sich nicht von einer Religion das Verständnis von Toleranz audiktieren lassen.

Diese Szene da rausschneiden?! 

Warum?

 

harry_up
@23:17 Uhr von Kristallin

 

In JEDER geschäftlichen Mail, Weiterbildung oder Mitteilung, in mittlerweile jeder Werbung, jeder Politsendung, Diskussionsrunde wird mir das Gendern aufgezwungen. Gehen Sie einmal mit offenen Augen durch dieses Land (Deutschland) oder lesen sie einfach einmal Beiträge hier auf tagesschau.de und wehe sie gendern in Mails und Beiträgen nicht auch. Eine dumme Bemerkung kommt unter Garantie.

 

Wie praktisch, dann gewöhnen Sie sich schneller daran.

 

So wie sich Viele in Deutschland an englische Begriffe gewöhnt haben....

 

 

An viele, aber nicht an sowas wie "Giveaways"...

 

harpdart
@klabautermann08

Ich benutze keine Gendersprache, und hier auf ts.de bin ich deshalb noch nie gerüffelt, geschweige denn angefeindet worden. 

Ich finde es persönlich etwas lächerlich, wenn jemand in einem Wortbeitrag von Mitarbeiter:Innen spricht, also der Doppelpunkt eine kurze Pause bedeutet. Ich finde, dass dies so klingt, als ob nur die Mitarbeiter im Innendienst gemeint seien... Wenn es mir bedeutsam erscheint, dann rede ich von Mitarbeiterinnen, ohne Pause. Aber grundsätzlich verstehe ich die Intention dahinter und die finde ich richtig, allerdings die Umsetzung gefällt mir nicht. 

Was Werbung angeht: ich gehe ihr weitgehend aus dem Weg, das ist möglich. Wenn ich manchmal es nicht vermeiden kann, dann kann ich nur sagen: noch nie habe ich welche gesehen, die Homosexualität als Mittel benutzt hat. Kann es sein, dass in diesem Punkt Ihre Wahrnehmung etwas sehr einseitig durch Ihr Weltbild gestört ist?