Corona-Schnelltest

Ihre Meinung zu Wie Experten auf den dritten Corona-Sommer blicken

Die Corona-Infektionszahlen steigen trotz milder Temperaturen deutlich. Woran das liegt und wie Experten die Lage im dritten Corona-Sommer einschätzen - Antworten auf wichtige Fragen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Bauer Tom
Es reicht jetzt

Bitte nicht staendig ueber eine Notlage berichten, die nicht mehr existiert. Menschen werden immer erkranken. Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?

wolf 666
Ich habe wahrlich ...

... genug von den Experten, die mir über 2 Jahre lang und das täglich und täglich mehrfach in Presse, Rundfunk und Fernsehen die Welt des Corona-Virus sowie die entsprechenden Zwangsmaßnahmen der Regierenden erklärten.

Am Ende hat die Natur die Corona-Pandemie besiegt, sprich eine Mutation des Corona-Virus mit Namen Omikron, bei der kaum einer mehr Chrona-schwerkrank wird und mit der sich jeder infizieren und jeder jeden anstecken kann.

Und jetzt wird sich schon wieder warm gelaufen, denn man blickt mit Experten, die übrigens kaum einer kennt, 'auf den dritten Corona-Sommer'.

Ich frage mich ernsthaft, was dieser beginnende Sommer 2022 mit Corona zu tun hat?

Nichts, aber auch gar nichts. Nur, man will sich halt schon mal warm laufen für die kommenden Informationskampagnen.

Account gelöscht
Angesichts immer neuer Varianten...

...muss man aber auch einmal fragen, ob überhaupt ein Ende in den nächsten Jahren als realistisch zu betrachten ist! Und daher muss man auch zwangsläufig die Frage stellen dürfen, ob Schutzmaßnahmen wie Abstandhalten oder Masketragen auf Dauer nicht auch Schäden verursachen, die wir noch gar nicht abschätzen können! Kinder wachsen mit weniger Sozialkontakten auf, Kleinkinder sehen Fremde nur mit Maske, eine Vereinsamung von vielen Menschen wird nur noch verstärkt, die Sozialstrukturen insgesamt werden deutlich zurückgefahren! Diese Schäden sind noch gar nicht absehbar und könnten den gesellschaftlichen Zusammenhalt sogar mehr schädigen als Corona.

Ich frage mich, ob es auf Dauer nicht gesünder ist, das Imunsystem nicht sogar an das Virus zu gewöhnen, anstatt immer den Versuch zu unternehmen, mit drastischen Maßnahmen das Virus fernzuhalten!

Sparer
@15:28 Uhr von Bauer Tom

Bitte nicht staendig ueber eine Notlage berichten, die nicht mehr existiert. Menschen werden immer erkranken. Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

 

 

Tremiro
@15:31 Uhr von wolf 666

Ich frage mich ernsthaft, was dieser beginnende Sommer 2022 mit Corona zu tun hat?

 

Dass die Zahl der Cornainfizierten steigt. Warum lesen Sie nicht die Artikel die Sie kommentieren?

wolf 666
Gestern diese unsägliche Studie ...

... zu der Wirksamkeit von Zwangsmaßnahmen der Regierenden bezüglich einer Virus-Pandemie mit Namen Corona, bei der alle Zwangsmaßnahmen der Regierenden für wirkungsvoll erklärt wurden, außer mit Abstrichen die Schulschließungen.

Unsäglich deshalb, weil ein Ökonomeninstitut aus Kiel den Auftrag und die Finanzierung zur Studie erhielt und das, obwohl das Thema Virus-Pandemie ein hochkomplexes medizinisches Thema darstellt und in diesem Kieler Institut nicht eine Planstelle für einen Medizinexperten existiert.

Und heute ein Experte zum diesjährigen Corona-Sommer, den es ja gar nicht gibt.

Ich stimme Bauer Tom zu, es reicht jetzt.

 

Adeo60
Verantwortungsbewusst, nicht leichtfertig handeln.

Die Corona-Zahlen werden  - nach Meinung der meisten Experten - spätestens im Herbst wieder deutlich steigen. Nicht auszuschließen ist, dass sich bis dahin auch eine ansteckendere  und gefährlichere Mutation bilden könnte. Man mag von Hr, Lauterbach haten, was man will, aber immerhin handelt der Gesundheitsminister verantwortungsbewusst, wenn er auf die drohende Gefahr hinweist. Nur wenige tragen aktuell beim Einkaufen oder sonstigen Anlässen, wenn man auf größere Menschenmengen trifft, eine Maske. Die Politik, insbesondere die FDP hat dafür gesort, das die Bürger sorgloser geworden sind. Ich hoffe, dass sich dies nicht rächen wird. Wir alle wollen unsere Freiheit zurück, aber doch sicherlich nicht auf Kosten einer weiteren Epedemie mir vielen Toten,  Langzeitfolgen und massiven wirtschaftlichen Folgen.

ich1961
15:47 Uhr von wolf 666  …

15:47 Uhr von wolf 666

 

Vielleicht sollten Sie mal an ihrem Verständnis arbeiten?

 

Die Studie ging um nicht medizinische Maßnahmen - wie z.B. Impfungen oder Medikamente.

 

 

Account gelöscht
Weniger/keine Schutzmaßnahmen => Steigende Infektionszahlen

Eigentlich weiß man es seit mind. 2 Jahren:

Wenn man die Schutzmaßnahmen weglässt, steigen die Infektionszahlen.

Diese Situation haben wir seit einigen Monaten ...

Parsec
Nicht in falsche Sicherheit wiegen

Die gelockerten bzw  nicht mehr erforderlichen Maßnahmen dürfen einerseits nicht zu falsch verstandener Sicherheit verführen, andererseits ist der überw. Teil d Bevölkerung durch Impfung noch gut geschützt

Einer Corona-Sommerwelle werden wir wohl kaum entkommen.
Die Gründe sind im Artikel genannt und sind auch absolut nachvollziehbar.
Erschwerend zur Vermeidung einer Ansteckung kommt die Urlaubszeit mit "traditionell" eher engeren und natürlich länderübergreifenden Kontakten hinzu.
Die abgenommene Sensibilität vor möglichen Infektionsrisiken könnte auch zu einer Impfmüdigkeit führen.
Inzidenzen von 1.000 bis Ferienende halte ich für durchaus realistisch, ein taktgebendes Augenmaß aber sollte auf gemeldete Erkrankungen und Hospitalisierungen liegen.
Für die anschließende kältere Jahreszeit dürften wir dann ausreichend Schwungmasse für intensive Anti-Corona-Maßnahmen und steigende Intensivbetten-Belegungen angesammelt haben.
Und so langsam könnte der auf Omikron angepasste Impfstoff mal kommen.

Parsec
@15:28 Uhr von Bauer Tom

... Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.

Nicht zerkaut, aber in ständige Erinnerung bringen, damit wir im kommenden Herbst nicht vom Unvermeidlichen überrascht werden.

 

Dr. Cat
@15:42 Uhr von Sparer

Bitte nicht staendig ueber eine Notlage berichten, die nicht mehr existiert. Menschen werden immer erkranken. Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

 

 

 

ich1961
15:55 Uhr von Margitt. /…

15:55 Uhr von Margitt.

//Weniger/keine Schutzmaßnahmen => Steigende Infektionszahlen

Eigentlich weiß man es seit mind. 2 Jahren:

Wenn man die Schutzmaßnahmen weglässt, steigen die Infektionszahlen.

Diese Situation haben wir seit einigen Monaten ...//

 

Nein, haben "wir" nicht. Jeder, der das möchte, kann weiter AHA+L einhalten, Maske tragen usw. - auch Sie.

 

 

mokky
Wir schaffen das

Ich nehm das ernst. Kann schon sein, dass noch mal eine ansteckendere Variante daherkommt, bei der mehr Menschen sterben. Und dann müssen halt auch wieder Maßnahmen her, so unangenehm das ist. Ich würd mir halt wünschen, dass die Kiddies in der Schule die Letzten sind die eine Maske aufsetzen müssen (hab selber welche). Und dass die Leute die sich an der Krise mit Maskendeals und nichtgemachten Test bereichert haben, bestraft werden. Und nicht die, die keine Maske tragen und sich nicht impfen lassen wollen.

Ich selbst trag momentan in den Läden keine Maske mehr und genieße das auch, aber im knallevollen Regionalzug zur Arbeit freu ich mich schon, dass ich mir eine FFP2 überziehen kann (und dass die anderen das auch tun).

Donousa
Was sind die Alternativen ?

Entweder

wir lassen es laufen, durchseuchen uns, machen nichts mehr mit Maskenpflicht, Schließungen etc - mit dem Effekt, dass mehr Menschen krank werden und dann auch mehr (alte, vorerkrankte, ungeimpfte) Menschen sterben

 

Oder

wir schränken uns ein (Maske, Abstand, schließen die Theater etc) - mit dem Risiko dass der Schaden an Gesellschaft, Wirtschaft und Psyche größer als der Nutzen ist.

 

Ein vernünftiges "Sowohl-als-auch" gibt es kaum. Aber vielleicht hilft ein Blick in andere Länder (Schweiz, China) zu erkennen was tragbar ist und was nicht. Die Spaltung der Gesellschaft in "Team Normalität" und "Team Neue Normalität" ist jedenfalls am Laufen. 

Ich bin 3x geimpft, 1x Omikron, und sehe definitiv keinen Grund mehr einen Kaffeefilter im Gesicht zu tragen.

 

Der kleine Olli
@Bauer Tom 15:28 Uhr

"Bitte nicht staendig ueber eine Notlage berichten, die nicht mehr existiert. Menschen werden immer erkranken. Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?"

 

--

 

Sie sind nicht allein mit Ihrer Einstellung.

 

Viele stumpfen ab.

Viele verschließen die Augen vor der Realität.

 

Ich halte mich weiterhin an alle Maßnahmen. Trotz vierfacher Impfung. Denn was sogar das "milde" Omikron anrichtet, sehe ich mit Entsetzen in meinem Umfeld.

Parsec
@15:31 Uhr von wolf 666

... Experten, die mir über 2 Jahre lang ... mehrfach ... die Welt des Corona-Virus erklärten.

Das scheint angesichts Ihres nachfolgenden Statements nicht ausgereicht zu haben:

Am Ende hat die Natur die Corona-Pandemie besiegt, ...

Die Natur also war's. Verblüffend!

... sprich eine Mutation des Corona-Virus ... Omikron, bei der kaum einer mehr Chrona-schwerkrank wird ...

Dank "Ihrer" Natur selbstverständlich.

... und mit der sich jeder infizieren und jeder jeden anstecken kann.

Da sehe ich jetzt keine neue Erkenntnis. War schon immer so, ob geimpft oder nicht oder wie weggezaubert durch "Ihre" Natur.

Und jetzt wird sich schon wieder warm gelaufen,

Besser wäre es, sich bis zum Winter warm anzuziehen. Nicht so, wie Sie es verstehen.

... was dieser beginnende Sommer 2022 mit Corona zu tun hat?

Nichts, aber auch gar nichts.

Vielleicht mit Corona?!

Nur, man will sich halt schon mal warm laufen für die kommenden Informationskampagnen.

Ihren Äußerungen zufolge ist das auch bitter notwendig.

 

Nettie
@16:05 Uhr von mokky

Ich selbst trag momentan in den Läden keine Maske mehr und genieße das auch, aber im knallevollen Regionalzug zur Arbeit freu ich mich schon, dass ich mir eine FFP2 überziehen kann (und dass die anderen das auch tun).

Genauso halte ich das auch (jedenfalls wenn der Laden nicht gerade rappelvoll ist). Und wie auch immer sich die Lage an der Infektionsfront entwickeln mag, die Kinder und Jugendlichen müssen jetzt die Letzten sein, die die Konsequenzen daraus zu tragen haben und auf deren Rücken bzw. Kosten versucht wird, das Virus zu stoppen.

Die haben schon mehr als genug Rücksicht nehmen und Verzicht üben müssen.

ich1961
16:09 Uhr von Donousa   /…

16:09 Uhr von Donousa

 

//Ich bin 3x geimpft, 1x Omikron, und sehe definitiv keinen Grund mehr einen Kaffeefilter im Gesicht zu tragen.//

 

Also, das kann ich verstehen. Aber dann machen Sie was falsch. Ich trage eine FFP2 Maske.  ;-))

 

 

Vector-cal.45
Was soll das heißen?

>>Auch die nun bei vielen länger zurückliegende Impfung spiele eine Rolle bei der wieder zunehmenden Verbreitung: "Die Immunität hat im Schnitt abgenommen, vor schweren Erkrankungen sollte aber noch ein deutlicher Schutz vorhanden sein<<

 

„Sollte“?

Das klingt eher nach Prinzip Hoffnung, als nach belastbarem Wissensstand.

 

Zudem wird im Bericht erwähnt, es werde empfohlen „den Impfstatus aktuell zu halten“ oder so ähnlich …

 

… was heißt das? Drei Mal impfen, vier Mal oder  gleich regelmäßig? Wenn regelmäßig, alle 6 Monate, alle 12 oder was jetzt?

 

Ich kann diesen Artikel und die Aussagen darin nicht ernst nehmen, so nichtssagend wie das alles ist. 

Dr. Cat
@16:11 Uhr von Der kleine Olli

"Viele stumpfen ab.

Viele verschließen die Augen vor der Realität."

Ob es ein abstumpfen ist , das weiß man nicht. Die Augen vor der Realität verschließen ist meiner Meinung nach eine Ansichtssache. Beide Seiten haben ihre Ansicht und keiner hört dem anderen zu . Eine sehr verfahrende Situation. 

 

Alter Brummbär
@15:28 Uhr von Bauer Tom

>>Bitte nicht staendig ueber eine Notlage berichten, die nicht mehr existiert. Menschen werden immer erkranken. Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?<<

Normaler Rahmen?

Millionen Long Covid-erkrankte und hunderttausende Tote?

 

werner1955
@15:28 Uhr von Bauer Tom

Bitte nicht staendig ueber eine Notlage berichten, die nicht mehr existiert. Menschen werden immer erkranken. Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?

 

Aber das ist doch unser demokratisches Grundsystem  vulnerabel Gruppen vor Gefahren zu warnen und zu schützen.

Immer wieder machen das besonders gerne Aktivisten Gruppen um vor Gefahren für ander warnen.

Das machen die Straßenklebern für die Umwelt, das RKI für Affenpocken, vor zuviel Fleisch, Rauchen, Alkohol usw.

Karl Klammer
@15:47 Uhr von wolf 666 - Gestern diese unsägliche Studie ...

... zu der Wirksamkeit von Zwangsmaßnahmen der Regierenden bezüglich einer Virus-Pandemie mit Namen Corona, bei der alle Zwangsmaßnahmen der Regierenden für wirkungsvoll erklärt wurden, außer mit Abstrichen die Schulschließungen.

Unsäglich deshalb, weil ein Ökonomeninstitut aus Kiel den Auftrag und die Finanzierung zur Studie erhielt und das, obwohl das Thema Virus-Pandemie ein hochkomplexes medizinisches Thema darstellt und in diesem Kieler Institut nicht eine Planstelle für einen Medizinexperten existiert.

Und heute ein Experte zum diesjährigen Corona-Sommer, den es ja gar nicht gibt.

Ich stimme Bauer Tom zu, es reicht jetzt.

 

 

Das Ergebnis der Studie war verblüffend

Schulen geschlossen , keiner da  = keine Ansteckung :-)

Ja, es reicht Mutter hat tausend mal gesagt eine glühende Herdplatte ist heiß

 

Der Herbst wird heiß und es wird wieder MASKENPLICHT u.s.w GEBEN

weil alle die gefahr schon wieder ignorieren

Vector-cal.45
@15:43 Uhr von Tremiro

Ich frage mich ernsthaft, was dieser beginnende Sommer 2022 mit Corona zu tun hat?

 

Dass die Zahl der Cornainfizierten steigt. Warum lesen Sie nicht die Artikel die Sie kommentieren?

 

Die Zahl der Grippe-Infizierten steigt auch gerade, soweit ich weiß.

 

Gibt es darüber Berichterstattung oder ist das allgemein irgendwie ein Thema, erst recht irgendwelche Maßnahmen? 

wolf 666
@15:54 Uhr von ich1961

15:47 Uhr von wolf 666

 

Vielleicht sollten Sie mal an ihrem Verständnis arbeiten?

 

Die Studie ging um nicht medizinische Maßnahmen - wie z.B. Impfungen oder Medikamente.

 

 

In der Studie ging es um Zwangsmaßnahmen der Regierenden und deren Wirksamkeit auf den Verlauf der Virus-Pandemie SarsCov2.

Demnach - und so steht es in meinem post - um Regierungsmaßnahmen zu "einem hochkomplexen medizinischen Thema."

Lassen Sie mal lieber ihre Belehrungen weg, zumal sie wie oben völlig aus der Luft gegriffen, sprich völlig an meinem Text vorbei getätigt wurden.

Vector-cal.45
@15:42 Uhr von Sparer

Bitte nicht staendig ueber eine Notlage berichten, die nicht mehr existiert. Menschen werden immer erkranken. Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

 

Darf ich auch aus meinem Umfeld berichten? In den letzten 2 Wochen 6 Kollegen (überzeugte Maskenträger/innen) Covid-positiv trotz 3x bis 4x geimpft.

 

Das sagt auch nicht mehr oder weniger aus als ihr Einzelbeispiel.

Vector-cal.45
Nachtrag

Sorry 7, heute kam eine Kollegin dazu. 

Parsec
@15:31 Uhr von DB_EMD

Ich frage mich, ob es auf Dauer nicht gesünder ist, das Imunsystem nicht sogar an das Virus zu gewöhnen, anstatt ... mit drastischen Maßnahmen das Virus fernzuhalten!

Das ist eine Frage für den Virologen.

Die Folgen einer Covid-Erkrankung und einer Erkrankung an Long-Covid und auch die Nachwirkungen einer Intensiv-Beatmung berücksichtigend kann ich mir aber schon gut vorstellen, dass der Virologie abwinken wird.

Ausserdem haben wir ja gelernt, dass durch eine Ansteckung mit einer Mutation bzw. Variante der infizierte Ungeimpfte gut gegen genau diese Variante für eine begrenzte Zeit geschützt ist, eine Erkrankung durch die Ansteckung einer anderen Varianten aber jederzeit möglich ist.

Der Weg zur "natürlichen Immunisierung" bleibt für jene Anhänger also unerreichbar.

Ausserdem wäre ein "An den Virus gewöhnen" schon längst von Experten empfohlen worden, wenn es denn "gesünder" wäre.

 

ich1961
16:24 Uhr von Karl Klammer  …

16:24 Uhr von Karl Klammer

 

//Der Herbst wird heiß und es wird wieder MASKENPLICHT u.s.w GEBEN

weil alle die gefahr schon wieder ignorieren//

 

Bitte werfen Sie mich nicht mit "den Ignoranten in einen Topf". Es gibt noch die, die sich darum bemühen  müssen, sich nicht anzustecken.

 

 

Dr. Cat
@16:24 Uhr von Vector-cal.45

Ich frage mich ernsthaft, was dieser beginnende Sommer 2022 mit Corona zu tun hat?

 

Dass die Zahl der Cornainfizierten steigt. Warum lesen Sie nicht die Artikel die Sie kommentieren?

 

Die Zahl der Grippe-Infizierten steigt auch gerade, soweit ich weiß.

 

Gibt es darüber Berichterstattung oder ist das allgemein irgendwie ein Thema, erst recht irgendwelche Maßnahmen? 

Meiner Meinung nach gibt es einen kleinen Unterschied, über Corona Infektionen kann man sich treffend streiten,aber nicht über eine ,, harmlose'' Grippe Infektion :-)

Vector-cal.45
@15:42 Uhr von Sparer

Bitte nicht staendig ueber eine Notlage berichten, die nicht mehr existiert. Menschen werden immer erkranken. Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

 

Dann tragen sie doch einfach weiter Maske, wenn Sie das möchten und lassen andere das für sich selbst entscheiden.

 

ich1961
16:25 Uhr von wolf 666   Ok,…

16:25 Uhr von wolf 666

 

Ok, da habe mich im Begriff geirrt, es heißt "nicht-pharmazeutische Maßnahmen". Sonst stehe ich zu meinem Kommentar. Und Ihre Antwort bestätigt mich nur noch.

 

Auszug aus dem Tagesschau Artikel von gestern:

 

**Unter den sogenannten nicht-pharmazeutischen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren öffentliche Informationskampagnen und Schulschließungen laut einer Studie des IfW Kiel, in die auch Daten aus Deutschland eingeflossen sind, am effektivsten//

 

 

AuroRa
@15:31 Uhr von wolf 666

... genug von den Experten, die mir über 2 Jahre lang und das täglich und täglich mehrfach in Presse, Rundfunk und Fernsehen die Welt des Corona-Virus sowie die entsprechenden Zwangsmaßnahmen der Regierenden erklärten.

Und obwohl Sie über 700 Tage lang etwas erklärt bekommen haben, haben Sie es trotzdem nicht verstanden - das muss man erstmal schaffen! Noch einmal ganz langsam: Es gibt keinen Zwang! 

 

Parsec
@15:47 Uhr von wolf 666

Gestern diese unsägliche Studie zu der Wirksamkeit von Zwangsmaßnahmen ... , bei der alle ...maßnahmen ... für wirksam erklärt wurden,...

Tja, die "Wahrheit" verirrter Geister war in der Tat nicht dabei.

Eigentlich auch logisch.

Und heute ein Experte zum diesjährigen Corona-Sommer, den es ja gar nicht gibt.

Den Experten oder den Corona-Sommer mit seinen steigenden Inzidenzen?

Ich stimme Bauer Tom zu, es reicht jetzt.

Na ja, groß ist das Grüppchen ja nicht.

 

Sparer
@16:01 Uhr von Dr. Cat

 

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

Ganz einfach: weil die lange andauernde Corona-Infektion die Abwehrkräfte so geschwächt hat, dass auch andere Krankheiten wieder aufflammen können (zB das Eppstein-Barr- bzw. Pfeiffersches-Drüsenfieber-Virus tragen viele Menschen dauerhaft in sich)

 

 

AuroRa
@15:31 Uhr von DB_EMD

 

Ich frage mich, ob es auf Dauer nicht gesünder ist, das Imunsystem nicht sogar an das Virus zu gewöhnen, anstatt immer den Versuch zu unternehmen, mit drastischen Maßnahmen das Virus fernzuhalten!

Sagen Sie das mal unseren älteren Generationen oder den Personen mit Vorerkrankungen - „sie sollen sich dran gewöhnen“. Das ist doch  eine verachtenswerte Aussage von Ihnen!

AuroRa
@16:01 Uhr von Dr. Cat

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

 

 

 

Das Herpesvirus ruht im Körper und bricht aus, wenn der Körper geschwächt ist. Bei Krankheit wird der Körper anfälliger für weitere Infektionen. Einfachste Biologie. 

Der kleine Olli
@Vector-cal.45 - 16:24 Uhr

"Die Zahl der Grippe-Infizierten steigt auch gerade, soweit ich weiß.

 

Gibt es darüber Berichterstattung oder ist das allgemein irgendwie ein Thema, erst recht irgendwelche Maßnahmen?"

 

--

 

Wo denn? Deutschland können Sie nicht meinen. Lt. Arbeitsgemeinschaft Influenza (RKI) Fallzahlen Influenza seit KW 21 total rückläufig. Waren dank Masken etc. eh sehr niedrig.

 

Und ja, es gibt jedes Jahr eine Influenza-Berichterstattung. Trotz der im Verhältnis zu Corona sehr viel geringeren Erkrankungs- u. Todeszahlen. Maßnahmen auch. Die Impfung, wer will.

SirTaki
Corona tanzt überall mit und reist mit uns

Wir sind es leid, immer zurückstecken zu müssen, skandieren manche unter Jung und Alt. Wir wollen endlich wieder Leben in der Bude und Freiheiten. Und das Virus nickt verständnisvoll und aufmunternd. Macht mal, Leute. Ich mache mit. Pöbelt und meckert über den Staat und diejenigen, die mahnende Worte sprechen. Überhört die Leute, die euch zwar die Wahrheit sagen, aber nicht das, was ihr hören wollt. Gehen die Zahlen wieder hoch, na und? Kehrt ihr an Vater Staats Rockzipfel zurück und heult euch aus, wie ungerecht alles ist. Krisen sind für andere. Mitleid haben wir lieber mit den fernen Ländern, deren "Leid" wir lesen, das muss reichen. Wir wollen aber im Alltag wieder unseren Luxus und Standards haben - wie immer. Wenn wir nicht endlich lernen, dass das Leben nicht nur aus bunten Bonbons und Friede, Freude, Eierkuchen besteht, dann werden wir die nächsten Wellen dieser und anderer Epidemien überhaupt nicht hinkriegen. Vielleicht hat der Alarmismus aber auch Taubheit bewirkt.

SGEFAN99
@16:05 Uhr von mokky

Ich nehm das ernst. Kann schon sein, dass noch mal eine ansteckendere Variante daherkommt, bei der mehr Menschen sterben. Und dann müssen halt auch wieder Maßnahmen her, so unangenehm das ist. Ich würd mir halt wünschen, dass die Kiddies in der Schule die Letzten sind die eine Maske aufsetzen müssen (hab selber welche). Und dass die Leute die sich an der Krise mit Maskendeals und nichtgemachten Test bereichert haben, bestraft werden. Und nicht die, die keine Maske tragen und sich nicht impfen lassen wollen.

Ich selbst trag momentan in den Läden keine Maske mehr und genieße das auch, aber im knallevollen Regionalzug zur Arbeit freu ich mich schon, dass ich mir eine FFP2 überziehen kann (und dass die anderen das auch tun).

Mit dem Unterschied dass es in Zügen LEIDER immer noch Pflicht ist das ... zu tragen.

 

Parsec
@15:52 Uhr von Adeo60

Man mag von Hr, Lauterbach haten, was man will, aber immerhin handelt der Gesundheitsminister verantwortungsbewusst...

Betrüblich an der Haltung derer, die kläglich versuchen, das verantwortungsbewusste Handeln von Herrn Lauterbach irgendwie zu negieren und lächerlich zu machen, ist deren unverminderte Scheuklappenfahrt.

Dieses ständige Wiederholen von bewußt  falschem Verständnis zu den Erkenntnissen zum Corona-Virus und das bewußte Weghören bei wissenschaftlich fundierten Aussagen macht das Thema zu einem unaufhörlichen Deja-vu.

 

Vector-cal.45
@16:29 Uhr von Parsec

Ich frage mich, ob es auf Dauer nicht gesünder ist, das Imunsystem nicht sogar an das Virus zu gewöhnen, anstatt ... mit drastischen Maßnahmen das Virus fernzuhalten!

[…]Die Folgen einer Covid-Erkrankung und einer Erkrankung an Long-Covid und auch die Nachwirkungen einer Intensiv-Beatmung berücksichtigend kann ich mir aber schon gut vorstellen, [….]

Ausserdem haben wir ja gelernt, dass durch eine Ansteckung mit einer Mutation bzw. Variante der infizierte Ungeimpfte gut gegen genau diese Variante für eine begrenzte Zeit geschützt ist, eine Erkrankung durch die Ansteckung einer anderen Varianten aber jederzeit möglich ist.

Der Weg zur "natürlichen Immunisierung" bleibt für jene Anhänger also unerreichbar.

Ausserdem wäre[…]

 

*Gähn* Aber die 4. Impfung und Masken schützen dagegen effektiv? Sieht man ja. Und hören Sie bitte auf mit Long-Covid oder gar Beatmung.
 

 

Die Zahlen diesbezüglich sind statistisch so irrelevant, dass sie im RKI Bericht gar nicht mehr genau erwähnt werden.

Dr. Cat
@16:45 Uhr von Sparer

 

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

Ganz einfach: weil die lange andauernde Corona-Infektion die Abwehrkräfte so geschwächt hat, dass auch andere Krankheiten wieder aufflammen können (zB das Eppstein-Barr- bzw. Pfeiffersches-Drüsenfieber-Virus tragen viele Menschen dauerhaft in sich)

Sie wissen aber auch , daß Eppstein Barr Virus auch ausbrechen kann unter andauernd psychischer Belastung. 

 

 

 

Sparer
@16:28 Uhr von Vector-cal.45

 

 

Darf ich auch aus meinem Umfeld berichten? In den letzten 2 Wochen 6 Kollegen (überzeugte Maskenträger/innen) Covid-positiv trotz 3x bis 4x geimpft.

 

Das sagt auch nicht mehr oder weniger aus als ihr Einzelbeispiel.

Ich finde, das sagt sogar sehr viel aus! Nämlich, dass wir nicht nur wieder Maskenpflicht, sondern auch wieder Abstandsregeln und Home-Office-Pflicht brauchen.

Wielstadt
Maßnahmen

Das Problem an den Maßnahmen ist nicht, dass man unter den Masken schwer Luft bekommt oder sowas. Daran kann man sich gewöhnen. Das Problem sind die psychischen Schäden, die sie anrichten.

 

Seit mehr als 2 Jahren erfährt jede(r) von uns unablässig:

- Die anderen sind eine Gefahr für dich. Du musst dich vor den Menschen schützen.

- Du bist eine Gefahr für deine Mitmenschen. Du bist schuldig an der Krankheit anderer.

- Besonders gefährlich sind Kinder.

- Hab Angst. Vertraue niemandem. Verlange Tests.

- Beobachte die anderen. Stelle sicher, dass sie sich an alle Regeln halten. Denke daran, dass auch du beobachtet wirst.

- Denke permanent an Krankheit und Tod.

 

Und so weiter. Die Leute werden meschugge davon. Die Auswirkungen sind viel schlimmer als Corona selber, vor allem sind sie dauerhaft. Das wird über kurz oder lang unsere Gesellschaft zerreißen, und ich fürchte, dass der Prozess schon kaum noch umzukehren ist.

 

 

Dr. Cat
@16:49 Uhr von AuroRa

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

 

 

 

Das Herpesvirus ruht im Körper und bricht aus, wenn der Körper geschwächt ist. Bei Krankheit wird der Körper anfälliger für weitere Infektionen. Einfachste Biologie. 

Oder psychische. Angeschlagene Psychische schwächt auch das Immunsystem. Einfachstes medizinische Wissen .

Parsec
@16:01 Uhr von Dr. Cat

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

Mindestens soviel, dass jede weitere Erkrankung innerhalb einer (schwereren) Covid-Erkrankung vermutlich doppelt und dreifach "reinhaut".

Ich gehe mal davon aus, dass eine mittelschwere bis schwere Covid-Erkrankung - egal welcher Mutation geschuldet - den Körper so massiv schwächt und teils schädigt, dass jede weiter hinzukommende Erkrankung über das üblich anzunehmende Maß hinaus den weiteren Krankheitsverlauf negativ beeinflußt oder mindestens aber auf ein massiv geschwächtes Immunsystem trifft und entsprechend leichtes Spiel hat.

Wielstadt
@16:41 Uhr von ich1961

**Unter den sogenannten nicht-pharmazeutischen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren öffentliche Informationskampagnen und Schulschließungen laut einer Studie des IfW Kiel, in die auch Daten aus Deutschland eingeflossen sind, am effektivsten//

 

 

Und was tatsächlich auch darin steht (wenn auch etwas versteckt und weiter unten im Text):

Nur weil eine Maßnahme eine gewisse Wirkung hat, heißt das nicht, dass man sie auch machen sollte - wenn nämlich der dadurch angerichtete Schaden den potenziellen Nutzen weit übersteigt. Was ganz konkret auf Schulschließungen zutrifft.

 

Donousa
@16:58 Uhr von Wielstadt

Das Problem an den Maßnahmen ist nicht, dass man unter den Masken schwer Luft bekommt oder sowas. Daran kann man sich gewöhnen. Das Problem sind die psychischen Schäden, die sie anrichten.

 

Seit mehr als 2 Jahren erfährt jede(r) von uns unablässig:

- Die anderen sind eine Gefahr für dich. Du musst dich vor den Menschen schützen.

- Du bist eine Gefahr für deine Mitmenschen. Du bist schuldig an der Krankheit anderer.

- Besonders gefährlich sind Kinder.

- Hab Angst. Vertraue niemandem. Verlange Tests.

- Beobachte die anderen. Stelle sicher, dass sie sich an alle Regeln halten. Denke daran, dass auch du beobachtet wirst.

- Denke permanent an Krankheit und Tod.

 

Und so weiter. Die Leute werden meschugge davon. Die Auswirkungen sind viel schlimmer als Corona selber, vor allem sind sie dauerhaft. Das wird über kurz oder lang unsere Gesellschaft zerreißen, und ich fürchte, dass der Prozess schon kaum noch umzukehren ist.

 

 

Danke. Das hat noch keiner so gut zusammengefasst bisher.

Nelke785
@16:45 Uhr von Parsec

Gestern diese unsägliche Studie zu der Wirksamkeit von Zwangsmaßnahmen ... , bei der alle ...maßnahmen ... für wirksam erklärt wurden,...

Tja, die "Wahrheit" verirrter Geister war in der Tat nicht dabei.

Eigentlich auch logisch.

Und heute ein Experte zum diesjährigen Corona-Sommer, den es ja gar nicht gibt.

Den Experten oder den Corona-Sommer mit seinen steigenden Inzidenzen?

Ich stimme Bauer Tom zu, es reicht jetzt.

Na ja, groß ist das Grüppchen ja nicht.

——————————

Bitte nicht die Mehrheit mit der Wahrheit verwechseln.

 

 

SGEFAN99
@16:58 Uhr von Wielstadt

Seit mehr als 2 Jahren erfährt jede(r) von uns unablässig:

- Die anderen sind eine Gefahr für dich. Du musst dich vor den Menschen schützen.

- Du bist eine Gefahr für deine Mitmenschen. Du bist schuldig an der Krankheit anderer.

- Besonders gefährlich sind Kinder.

- Hab Angst. Vertraue niemandem. Verlange Tests.

- Beobachte die anderen. Stelle sicher, dass sie sich an alle Regeln halten. Denke daran, dass auch du beobachtet wirst.

- Denke permanent an Krankheit und Tod.

 

Und so weiter. Die Leute werden meschugge davon. Die Auswirkungen sind viel schlimmer als Corona selber, vor allem sind sie dauerhaft. Das wird über kurz oder lang unsere Gesellschaft zerreißen, und ich fürchte, dass der Prozess schon kaum noch umzukehren ist.

Sie haben vergessen dass man andere melden soll wenn die sich nicht an Regeln halten. Denunzierung ist wieder groß geworden. Auch das ist ein massiver Schaden.

 

 

 

Sparer
@16:58 Uhr von Dr. Cat

 

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

Ganz einfach: weil die lange andauernde Corona-Infektion die Abwehrkräfte so geschwächt hat, dass auch andere Krankheiten wieder aufflammen können (zB das Eppstein-Barr- bzw. Pfeiffersches-Drüsenfieber-Virus tragen viele Menschen dauerhaft in sich)

Sie wissen aber auch , daß Eppstein Barr Virus auch ausbrechen kann unter andauernd psychischer Belastung. 

Woher wissen Sie, was ich weiß oder nicht weiß ? Aber Sie können sich sicher vorstellen, dass eine wochenlange Corona-Infektion mit den beschriebenen schweren Symptomen durchaus nicht nur eine physische, sondern auch eine große psychische Belastung darstellt.

 

 

 

AuroRa
@16:56 Uhr von Vector-cal.45

 

*Gähn*

Jaja „gähn“ - das haben Sie wohl auch im Biologieunterricht getan. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Aber die 4. Impfung und Masken schützen dagegen effektiv? Sieht man ja. 

Ja, Impfungen und Maske tragen schützt besser vor schwere Erkrankung (Impfung) bzw. vor Ansteckung (Maske) als das Virus zu ignorieren - darin sind sich die Studien einig.

Und hören Sie bitte auf mit Long-Covid oder gar Beatmung.Die Zahlen diesbezüglich sind statistisch so irrelevant, dass sie im RKI Bericht gar nicht mehr genau erwähnt werden.

Da haben Sie was missverstanden: Nur weil Zahlen zu Ereignissen nicht präzise sind, sind die Ereignisse nicht irrelevant. 

ich1961
16:58 Uhr von Wielstadt  …

16:58 Uhr von Wielstadt

 

Wie kann man nur so was schreiben? Oder habe ich da die Ironie oder den Sarkasmus nicht erkannt?

 

 

AuroRa
@17:03 Uhr von Dr. Cat

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

 

 

 

Das Herpesvirus ruht im Körper und bricht aus, wenn der Körper geschwächt ist. Bei Krankheit wird der Körper anfälliger für weitere Infektionen. Einfachste Biologie. 

Oder psychische. Angeschlagene Psychische schwächt auch das Immunsystem. Einfachstes medizinische Wissen .

Ganz genau. 

Nelke785
@16:29 Uhr von Vector-cal.45

Sorry 7, heute kam eine Kollegin dazu. 
————————

Haben alle 2-3 Tage Fieber. Egal ob geimpft oder ungeimpft. Zeit, die häusliche Isolation aufzuheben. Das Personal fehlt an allen Ecken und Kanten. 

 

Dr. Cat
@17:03 Uhr von Parsec

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

Mindestens soviel, dass jede weitere Erkrankung innerhalb einer (schwereren) Covid-Erkrankung vermutlich doppelt und dreifach "reinhaut".

Ich gehe mal davon aus, dass eine mittelschwere bis schwere Covid-Erkrankung - egal welcher Mutation geschuldet - den Körper so massiv schwächt und teils schädigt, dass jede weiter hinzukommende Erkrankung über das üblich anzunehmende Maß hinaus den weiteren Krankheitsverlauf negativ beeinflußt oder mindestens aber auf ein massiv geschwächtes Immunsystem trifft und entsprechend leichtes Spiel hat.

Das was Sie vermuten , trifft auf jede virulente oder Bakterielle Erkrankung zu , auch gehören frisch operierte Patienten dazu.

Wie Folgeerkrankungen sich auswirken, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Sparer
@17:03 Uhr von Dr. Cat

 

Was hat das Eppstein Barr Virus oder besser gesagt ein Herpesvirus und Streptokokken mit dem Corona Virus zu tun?

 

Das Herpesvirus ruht im Körper und bricht aus, wenn der Körper geschwächt ist. Bei Krankheit wird der Körper anfälliger für weitere Infektionen. Einfachste Biologie. 

Oder psychische. Angeschlagene Psychische schwächt auch das Immunsystem. Einfachstes medizinische Wissen .

Wenn ich Ihre Argumentation richtig interpretiere, gehen Sie davon aus, dass man eine Corona- oder andere Infektionen nur bekommt, wenn man psychisch angeschlagen ist. Einfachste Interpretationskunst.

Parsec
@16:09 Uhr von Donousa

Entweder

wir lassen es laufen, durchseuchen uns,...

Und wir wissen inzwischen, dass genau das gar kein Ende nehmen würde aufgrund bisher immer wieder auftretende neue Varianten.

... - mit dem Effekt, dass mehr Menschen krank ... sterben

Also indiskutabel.

Oder

wir schränken uns ein ... mit dem Risiko dass der Schaden an Gesellschaft, Wirtschaft und Psyche größer als der Nutzen ist.

Das ist aber zuviel Spekulation.

Inzwischen können wir Maßnahmen gut differenzieren. Beispielsweise dürften Schulschließungen kaum notwendig werden, da zwischenzeitlich Lüften, Begegnungskonzept, Maske und teilweise die Impfung sich etabliert haben

Ich bin 3x geimpft, 1x Omikron, und sehe definitiv keinen Grund mehr einen Kaffeefilter im Gesicht zu tragen.

Weiter vorne wurde um @15:52 genau das beschrieben, was Sie nicht als Grund sehen wollen.

Beim Schlange stehen draußen oder im Supermarkt mit "Abstand" ist auch m.E. die Maske nicht notwendig.

Im 'ner Sardienenbüchse schon.

ich1961
17:03 Uhr von Wielstadt  …

17:03 Uhr von Wielstadt

 

Stellen Sie sich vor, im Gegensatz zu manch anderem lese ich die Artikel, die ich kommentiere auch.

 

Aber wo habe ich geschrieben, das ich für Schulschließungen bin?

 

**„Die Entscheidung, welche Maßnahmen (zuerst) einzuführen sind, hängt aber nicht nur von deren Wirksamkeit, sondern auch von deren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen ab. Maßnahmen, die effektiv sind und gleichzeitig verhältnismäßig geringe Verwerfungen mit sich bringen, sollten zuerst implementiert werden, etwa Informationskampagnen, Tests, Kontaktnachverfolgung und das Tragen einer medizinischen Maske“, so Alexander Sandkamp, der am Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel) zu Handelsfragen forscht.//

 

 

Nelke785
@17:10 Uhr von Donousa

Das Problem an den Maßnahmen ist nicht, dass man unter den Masken schwer Luft bekommt oder sowas. Daran kann man sich gewöhnen. Das Problem sind die psychischen Schäden, die sie anrichten.

 

Seit mehr als 2 Jahren erfährt jede(r) von uns unablässig:

- Die anderen sind eine Gefahr für dich. Du musst dich vor den Menschen schützen.

- Du bist eine Gefahr für deine Mitmenschen. Du bist schuldig an der Krankheit anderer.

- Besonders gefährlich sind Kinder.

- Hab Angst. Vertraue niemandem. Verlange Tests.

- Beobachte die anderen. Stelle sicher, dass sie sich an alle Regeln halten. Denke daran, dass auch du beobachtet wirst.

- Denke permanent an Krankheit und Tod.

 

Und so weiter. Die Leute werden meschugge davon. Die Auswirkungen sind viel schlimmer als Corona selber, vor allem sind sie dauerhaft. Das wird über kurz oder lang unsere Gesellschaft zerreißen, und ich fürchte, dass der Prozess schon kaum noch umzukehren ist.

Danke. Das hat noch keiner so gut zusammengefasst bisher.

—————————

So ist es.

 

ich1961
17:10 Uhr von Donousa   /…

17:10 Uhr von Donousa

 

//Danke. Das hat noch keiner so gut zusammengefasst bisher.//

 

Was ist daran "gut zusammen gefasst"?

 

Ich kenne niemanden, der "meschugge" geworden ist, weil er eine Maske getragen hat, der Angst hat oder permanent an Krankheit oder Tod denkt....

 

Die Vorhaltungen sind einfach unterirdisch!

 

 

91541matthias
Wir sollten..

..nicht auf Verharmloser und Coronanegierer hören sondern ab September vorsichtig in den kommeden Herbst und Winter gehen..

AHA-Regeln helfen..

Donousa
@17:12 Uhr von ich1961

16:58 Uhr von Wielstadt

 

Wie kann man nur so was schreiben? Oder habe ich da die Ironie oder den Sarkasmus nicht erkannt?

 

 

Genau da sehen wir die Spaltung. Den einen (z.B. mir) spricht es aus dem Herzen, andere finden es unerträglich. Und jeder glaubt dafür gute Gründe zu kennen.

 

Sparer
@16:58 Uhr von Wielstadt

Und so weiter. Die Leute werden meschugge davon. Die Auswirkungen sind viel schlimmer als Corona selber, vor allem sind sie dauerhaft. Das wird über kurz oder lang unsere Gesellschaft zerreißen, und ich fürchte, dass der Prozess schon kaum noch umzukehren ist.

Da haben Sie sicher Recht - Pandemien mit Todesfolgen verändern die Volkspsyche. Bei früheren tödlichen Epidemien wie der Pest haben die Eltern zum Essen nicht mehr mit ihren Kindern an einem Tisch gesessen. Das hat sich aber nach Abflauen der Pandemie wieder gegeben.

 

ich1961
17:10 Uhr von Nelke785   /…

17:10 Uhr von Nelke785

 

//Bitte nicht die Mehrheit mit der Wahrheit verwechseln.//

 

Ihre Wahrheit? Keine Angst.

 

Die Wahrheit der Experten steht im Artikel. Da wird nichts verwechselt.

 

 

Nelke785
@17:12 Uhr von ich1961

16:58 Uhr von Wielstadt

 

Wie kann man nur so was schreiben? Oder habe ich da die Ironie oder den Sarkasmus nicht erkannt?

—————————

Deutlicher hätte man es nicht ausdrücken können.

 

 

 

Plexperte
@15:42 Uhr von Sparer

Bitte nicht staendig ueber eine Notlage berichten, die nicht mehr existiert. Menschen werden immer erkranken. Wenn es im normalen Rahmen bleibt, so wie jetzt, muss das immer weiter zerkaut werden?

Mir reicht es auch, und zwar von diesen ständigen Verharmlosungen, „keine schweren Verläufe“ und so. Eine Bekannte, dreifach geimpft, Anfang 50, keine Vorerkrankungen, ringt seit Wochen mit einer Corona-Infektion mit nicht abklingenden starken Symptomen incl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Dadurch ausgelöst sind auch noch Streptokokken und eine Epp-Barr-Virus-Aufflammung dazugekommen. Ich trage weiter Maske, und würde mir wünschen, dass die allgemeine Maskenpflicht wieder kommt.

 

 

Hallo Sparer, das Menschen erkranken und einige stärker als andere, ist der Lauf der Natur. Es wird an so vielen Krankheiten gestorben, die bei anderen nur milde Symptome erzeugen. Das nennt man Leben. So hart es auch für einige ist. Und diesen Zustand gab es auch schon vor Corona.

Nelke785
@17:22 Uhr von ich1961

17:10 Uhr von Donousa

 

//Danke. Das hat noch keiner so gut zusammengefasst bisher.//

 

Was ist daran "gut zusammen gefasst"?

 

Ich kenne niemanden, der "meschugge" geworden ist, weil er eine Maske getragen hat, der Angst hat oder permanent an Krankheit oder Tod denkt....

 

Die Vorhaltungen sind einfach unterirdisch!

—————————-

Gehen Sie überhaupt unter Leute?

 

 

 

Plexperte
@15:52 Uhr von Adeo60

Die Corona-Zahlen werden  - nach Meinung der meisten Experten - spätestens im Herbst wieder deutlich steigen. Nicht auszuschließen ist, dass sich bis dahin auch eine ansteckendere  und gefährlichere Mutation bilden könnte. Man mag von Hr, Lauterbach haten, was man will, aber immerhin handelt der Gesundheitsminister verantwortungsbewusst, wenn er auf die drohende Gefahr hinweist. Nur wenige tragen aktuell beim Einkaufen oder sonstigen Anlässen, wenn man auf größere Menschenmengen trifft, eine Maske. Die Politik, insbesondere die FDP hat dafür gesort, das die Bürger sorgloser geworden sind. Ich hoffe, dass sich dies nicht rächen wird. Wir alle wollen unsere Freiheit zurück, aber doch sicherlich nicht auf Kosten einer weiteren Epedemie mir vielen Toten,  Langzeitfolgen und massiven wirtschaftlichen Folgen.

Der Herr Minister Lauterbach, warnt nicht vor Gefahren, er schürt große Ängste unter der Bevölkerung. Für meinen Geschmack zu große Ängste, die wiederum Zwietracht schüren. 

Sparer
@17:14 Uhr von Nelke785

Sorry 7, heute kam eine Kollegin dazu. 
————————

Haben alle 2-3 Tage Fieber. Egal ob geimpft oder ungeimpft. Zeit, die häusliche Isolation aufzuheben. Das Personal fehlt an allen Ecken und Kanten. 

 

Sie wollen, dass die Leute mit Fieber, oder kurz danach noch davon geschwächt, in die Arbeit gehen ?! Im Ernst ? Machen Sie das selbst auch so ?

mokky
Meschugge

Die Veränderungen im Zuge der Pandemie haben unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Menschen. Verallgemeinerungen werden niemandem gerecht.

Mir zum Beispiel hat die Home-Office Pflicht und auch das Home-Schooling Zeit mit der Familie ermöglicht die ich sonst nicht gehabt hätte.

Andere sind in den selben zwei Jahren vereinsamt und verzweifelt.

Meinem jüngeren Sohn haben die Masken und das Homeschooling nicht geschadet, mein Älterer hat in der Zeit die Schule geschmissen.

Ach ja, und dann haben sie noch wegen der geringeren Passagierzahlen den Flughafen dichtgemacht in dessen Einflugschneise ich wohnte. Aaah... diese Ruhe.

Meine Lebensqualität hat sich unterm Strich erhöht. Und mein Großer lernt jetzt Gärtner anstatt Astrophysik.

 

Nelke785
@17:25 Uhr von ich1961

17:10 Uhr von Nelke785

 

//Bitte nicht die Mehrheit mit der Wahrheit verwechseln.//

 

Ihre Wahrheit? Keine Angst.

 

Die Wahrheit der Experten steht im Artikel. Da wird nichts verwechselt.

———————-

Berichte kritisch zu betrachten, kann man lernen.