Ein Auto hat das Schaufenster eines Geschäfts im Zentrum Berlins durchbrochen.

Ihre Meinung zu Tödliche Autofahrt in Berlin: Beschuldigter kommt in Psychiatrie

Der Todesfahrer von Berlin kommt in eine psychiatrische Klinik. Es gebe Anhaltspunkte für eine paranoide Schizophrenie, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Dem Mann wird Mord in einem Fall und versuchter Mord in 17 Fällen vorgeworfen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

werner1955
Bei ihm gebe es Anhaltspunkte

Die wichtigeren Punkte sind.

 Polizeibekannt, Gewalt bereit, Körperverletzung, Hausfriedensbruchs und Beleidigung.

Auch sollte gerüft werden ob nicht auch die Halterin des Fahrzeugs Ihre Sorgfaltspflicht verletzt hat.

DeHahn
Bin tief gerührt

Ja, ja, der arme, verwirrte Täter bekommt nun eine gute Behandlung. Dagegen (siehe Solingen, Döner-Morde, Breitscheid-Platz etc.) dürfen die Opfer vor dem Prozess keine psychologische Betreuung bekommen, weil das könnte ja ihre Zeugenaussage "verfälschen". Und nach dem Gerichtsprozess können sie dann monate- wenn nicht jahrelang privat einen Therapeuten suchen.

Winni-ed

Nicht jeder psychisch gestörte Mensch rast in eine Menschenmenge. 

Ich weiß nicht, ob man in solchen Fällen den Fokus ausschließlich auf die psychische Störung legen darf. Da muss m.E. doch auch die Vorgeschichte mit in die Waagschale geworfen werden. 

-Der Golem-
@18:45 Uhr von Jessas Maria Joseph..... - Stammtischniveau

in deutschland gibt es immer weniger kriminelle, wie ja auch die IM feaser und diverse polizeioberste kundtun.  also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke.

-----------------------------------------------------

Die Qualität Ihres "Kommentars" entspricht wohl den letzten Wortfetzen an einem Stammtisch 2 Std. nach der Polizeistunde.

 

Tada
18:45 Uhr von Karl Maria Jos…

"also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke"

...

 

Na ja. Normal sind solche Menschen nicht.

Wobei es nicht um Normalität geht, sondern um Schuldfähigkeit: kann sich die Person kontrollieren oder nicht.

 

Aus der Psychiatrie kommt der Kranke auch nicht mehr so schnell raus.

....

Den Angehörigen der Lehrerin viel Kraft und mein Beileid; den Verletzten eine schnelle Genesung.

-Der Golem-
@18:50 Uhr von Winni-ed - komische Frage

Ich weiß nicht, ob man in solchen Fällen den Fokus ausschließlich auf die psychische Störung legen darf. Da muss m.E. doch auch die Vorgeschichte mit in die Waagschale geworfen werden. 

------------------------------------------------------

Und wieso glauben Sie, dass dies nicht geschieht?  Und wieso glauben Sie, dass die Vorgeschichte nicht auch psychotische Elemente besitzt? 

 

morgentau19
Schuldunfähigkeitsbescheinigung

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn innerhalb weniger Stunden germeldet wird, dass der Mann psychisch gestört ist. Solche Fälle häufen sich.

.

Wie geht das? Sind dort zufällig Psychologen vor Ort, die Schnelldiagnosen erstellen? Oder gibt es heutzutage wirklich Schnell-Psychologen, die das ganz fix machen?

 

 

 

 

Sausevind
@18:42 Uhr von DeHahn

Ja, ja, der arme, verwirrte Täter bekommt nun eine gute Behandlung. 

 

Wie würden SIE denn mit psychisch Kranken umgehen?

Das würde mich sehr interessieren.

NieWiederAfd
@18:45 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

in deutschland gibt es immer weniger kriminelle, wie ja auch die IM feaser und diverse polizeioberste kundtun.  also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke.

 

Es wird niemand umgetauft'. Die Frage der Schuldfähigkeit gehört zu unserem unabhängigen differenzierten Rechtsstaat seit vielen Jahren. Und die Feststellung der verminderten oder nicht gegebenen Schuldfähigkeit nimmt der Tragik und Schwere der Tat nichts. Man muss allerdings zu dieser Unterscheidung fähig oder willens sein. Und das ist bei uns bekanntermaßen längst nicht jeder.

Und man muss abwarten, was im konkreten Fall das Ergebnis der Ermittlungen und Untersuchungen ist.

 

gez. NieWiederAfd

Sausevind
@18:57 Uhr von morgentau19

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn innerhalb weniger Stunden germeldet wird, dass der Mann psychisch gestört ist. Solche Fälle häufen sich.

.

Wie geht das? Sind dort zufällig Psychologen vor Ort, die Schnelldiagnosen erstellen? Oder gibt es heutzutage wirklich Schnell-Psychologen, die das ganz fix machen?

 

Lesen Sie am besten die ersten paar Zeilen des Artikels. 

Und schon wissen Sie Bescheid. 

Raho59
@18:45 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

in deutschland gibt es immer weniger kriminelle, wie ja auch die IM feaser und diverse polizeioberste kundtun.  also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke.

Von Ihnen war kein anderes Statement zu erwarten. 

An erster Stelle sollte das Mitleid mit der getöteten Lehrerin stehen. 

Danach gilt es aufzuklären. Das Ganze nach Rechtsstaatlichkeit, ob es Ihnen gefällt oder nicht. 

Nettie
Welche "Verkettung" von "Umständen" zu dieser Tragödie

geführt hat muss noch genau geklärt werden. Und: Ein Todesopfer ist schon zuviel.

Dies zu diesem Auszug aus der Meldung:

"Bundesinnenministerin Nancy Faeser sprach bei einem Besuch am Tatort von einer "furchtbaren Tat". Sie sei "zutiefst erschüttert" und wolle die "tief empfundene Anteilnahme der Bundesregierung" vor allem mit den Angehörigen der Toten und Verletzten ausdrücken".

Der Unmissverständlichkeit halber müsste es nach jetzigem Informationsstand (und hoffentlich auch weiterhin) heißen:

"Angehörigen der Toten [die Lehrerin] und der Verletzten"; d.h., das "der" vor "Verletzten" fehlt.

Allen Verletzten ist schnelle und hoffentlich vollständige Genesung zu wünschen. Und dass die Aufklärungsarbeit einen Beitrag zum besseren Schutz der Allgemeinheit bzw. dazu, zu verhindern, dass sich solche Taten in Zukunft wiederholen können leisten kann.

Anita L.
@18:40 Uhr von werner1955

Die wichtigeren Punkte sind.

Paranoide Schizophrenie

 Polizeibekannt, Gewalt bereit, Körperverletzung, Hausfriedensbruchs und Beleidigung.

Auch sollte gerüft werden ob nicht auch die Halterin des Fahrzeugs Ihre Sorgfaltspflicht verletzt hat.

Wird bestimmt gemacht. Was mich an Ihrem Beitrag gerade heftig stört, ist die fehlende Zurückhaltung der Schwester gegenüber.

nie wieder spd

Hoffentlich verfolgen unsere Medien auch die Schicksale der Opfer. 
Die Opfer des Anschlags am Breitscheidplatz leiden immer noch unter den Folgen und haben, wie jedenfalls in Medien berichtet wurde, nie mit überschwänglicher Hilfe rechnen können. 
Auch da hatte Frau Merkel jegliche Hilfe versprochen und schon bei der Aufklärung wurde durch sogenannte Sicherheitsbehörden ständig gemauert und bis heute nichts eindeutig aufgeklärt. 
Darauf wurde Frau Merkel selbst übrigens niemals von Medienvertretern angesprochen. Obwohl es ihr persönliches Versprechen war.

Raho59
Schutz

uns allen dürfte bewusst sein, dass es NIE einen absoluten Schutz vor solchen Psychopathen geben kann. 

Alternativ müssten alle, die irgendwo und irgendwie wegen psychischer Störungen weggesperrt werden. 

Auch dann würde es allerdings spontan durchgeknallte geben. 

All dies wird den Angehörigen der toten Lehrerin und den verletzten SchülerInnen kein Trost sein. 

Magnus Senex
@18:57 Uhr von morgentau19

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn innerhalb weniger Stunden germeldet wird, dass der Mann psychisch gestört ist. Solche Fälle häufen sich.

.

Wie geht das? Sind dort zufällig Psychologen vor Ort, die Schnelldiagnosen erstellen? Oder gibt es heutzutage wirklich Schnell-Psychologen, die das ganz fix machen?

Zuerst: mein Beileid den Angehoerigen der getoeteten Lehrerin und beste Genesungswuensche für alle Verletzten!

Ich finde es aber auch sehr merkwuerdig, dass bereits gestern die Berliner Innensenatorin Spanger von psychischen Problemen des Fahrers/Taeters wusste und heute, keine 48 Stunden nach der Tat, die (vorlaeufige) Diagnose "paranoide Schizophrenie" gestellt wurde.

Mit freundlichen Gruessen

Magnus Senex

 

Kokolores2017
@18:50 Uhr von Winni-ed

Nicht jeder psychisch gestörte Mensch rast in eine Menschenmenge. 

Ich weiß nicht, ob man in solchen Fällen den Fokus ausschließlich auf die psychische Störung legen darf. Da muss m.E. doch auch die Vorgeschichte mit in die Waagschale geworfen werden. 

 

Genau das (ob die psychiatrische Erkrankung für die Tat ursächlich war) soll ja zuerst ermittelt werden. Auf ihn kommt also ein Leben hinter Gittern zu - entweder in der geschlossenen Psychiatrie oder im Zuchthaus. Aber tröstlich ist das auch nicht, wenn man an seine Opfer denkt.

 

Barbarossa 2
19:41 Uhr von Sparpaket

Um ihren Unsinn mal zu recht zurücken..

Nein, das ist kein Unsinn. Der normale Bürger fragt sich nämlich wieso die Medien so schnell immer die gleichen Kommentare parat haben, obwohl von der Polizei andere Berichte geäußert wurden. Ohne umfangreiche Untersuchungen wissen die Medien schon bescheit. Oder haben unsere Medien nicht vielleicht doch Anweisungen bekommen?

Anita L.
@18:42 Uhr von DeHahn

Bin tief gerührt. Ja, ja, der arme, verwirrte Täter bekommt nun eine gute Behandlung. Dagegen (siehe Solingen, Döner-Morde, Breitscheid-Platz etc.) dürfen die Opfer vor dem Prozess keine psychologische Betreuung bekommen, weil das könnte ja ihre Zeugenaussage "verfälschen". Und nach dem Gerichtsprozess können sie dann monate- wenn nicht jahrelang privat einen Therapeuten suchen.

Beschäftigen Sie sich mal mit dem Krankheitsbild einer paranoiden Schizophrenie. Wir reden da nicht über eine "schwere Kindheit." Dass der Mann in der Psychiatrie untergebracht wird, ist am Ende nicht zu seinem eigenen "Nutzen", sondern vor allem zur Vorbeugung weiterer Taten.

Zur psychologischen Betreuung der Opfer:

https://www.hilfe-info.de/WebS/hilfeinfo/SharedDocs/Publikationen/DE/Ps…

https://vpp.org/cms/extra/berufspolitik/ambulante-versorgung/vertragsps…

Kaneel
Zur geäußerten Kritik

an der Unterbringung des Täters in der Forensischen Psychiatrie anstelle von Untersuchungshaft. Anscheinend bleiben straffällig gewordene Menschen sehr viel länger in einer Forensischen Klinik als wenn sie eine Haftstrafe hätten verbüßen müssen. Gesunde Straftäter haben nach Verbüßung der Strafe ein Recht auf Freiheit, psychisch kranke Straftäter haben dieses Recht nicht. Dies hänge von Gutachten von Ärzten und Psychologen ab, die die Gefährlichkeit beurteilen. Auch Anstaltsleitungen seien eher vorsichtig. Einmal im Jahr prüft ein Richter, ob der Aufenthalt noch notwendig ist.

Im Jahr 2007 wurde gesetzlich geregelt, dass Patienten des Maßregelvollzugs nach der Entlassung begleitet werden können – in „forensischen Nachsorgeambulanzen“.  

Doch immer wieder entscheiden Richter, dass Menschen im Maßregelvollzug bleiben müssen, weil draußen kein betreuter Wohnplatz frei ist.

https://www.swr.de/swr2/wissen/psychiatrie-hinter-gittern-wirken-therap…

kinglouis
@18:54 Uhr von -Der Golem-

in deutschland gibt es immer weniger kriminelle, wie ja auch die IM feaser und diverse polizeioberste kundtun.  also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke.

-----------------------------------------------------

Die Qualität Ihres "Kommentars" entspricht wohl den letzten Wortfetzen an einem Stammtisch 2 Std. nach der Polizeistunde.

leider hat die Politik mittlerweile Stammtischniveau, daher sind solche Kommentare durchaus zutreffend 

 

Anita L.
@18:45 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

in deutschland gibt es immer weniger kriminelle, wie ja auch die IM feaser und diverse polizeioberste kundtun.  also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke.

Meine Güte, Sie laufen ja wieder zur Höchstform auf. 

Meinen Sie wirklich, dass die Diagnose paranoide Schizophrenie dem Mann derart zum Vorteil gereichen wird, wie Sie das hier so stammtischmäßig kolportieren? 

FritzF
Die Presse hat ihre Schlagzeilen

die Strafbehörden einen neuen Kunden. Wer hatte sich denn um Prävention gekümmert, oder gibt es so etwas nicht?

MRomTRom
An erster Stelle: Mitgefühl mit dem Opfer und den Verletzten

+

Es sollte ein schöner, interessanter Tag in Berlin, unserer für viele Besucher faszinierenden Hauptstadt werden. Unbeschwert und locker.

+

Es wurde ein Horror, bei dem eine Lehrerin den Tod fand, viele ihrer Schüler schwer verletzt wurden wie auch weitere Passanten.

+

Ihnen gelten unser Mitgefühl und die besten Genesungswünsche.

+

Was den  T ä t e r  betrifft: gut, dass beherzte Passanten ihn dingest gemacht und der Polizei übergeben haben. Wichtig ist erstmal, dass er arretiert wurde und keinen weiteren Schaden anrichten kann.

 

wie-
Fragen mit dem üblichen politischen Programm

 @20:07 Uhr von putzfee02

War er vor seiner Einbürgerung auch schon gewaltbereit und psychisch auffällig?

Nein. Geht aber aus der Berichterstattung heraus hevor.

Vielleicht sollte überdacht werden künftige einbürgerungsverfahren zu beschleunigen.

Wer will das? Und wieso solch eine Frage? Millionen Eingebürgerte sind doch gegenüber dem Gesetzgeber völlig unauffällig.

 kann die Staatsbürgerschaft auch wieder entzogen werden?

Nein. Siehe Grundgesetz Art. 16 I. Wieso auch?

wie-
"Predictive Policing" - sicherlich keine Lösung

 @20:12 Uhr von FritzF

die Strafbehörden einen neuen Kunden. Wer hatte sich denn um Prävention gekümmert, oder gibt es so etwas nicht?

Was hätten Sie denn zur Prävention in diesem speziellen Fall empfohlen? Und: gilt nicht auch hier zunächst die Unschuldsvermutung? Oder plädieren Sie sogar für das chinesische Modell des "Predictive Policing"?

draufguckerin
@18:40 Uhr von werner1955, polizeibekannt, gewaltbereit ...

Die wichtigeren Punkte sind.

 Polizeibekannt, Gewalt bereit, Körperverletzung, Hausfriedensbruchs und Beleidigung.

Auch sollte gerüft werden ob nicht auch die Halterin des Fahrzeugs Ihre Sorgfaltspflicht verletzt hat.

Ich frage mich, weshalb jemand, der schon soviel auf dem Kerbholz hat, überhaupt eingebürgert wurde oder wird. 

Anita L.
@20:04 Uhr von putzfee02

Komisch, immer wenn so etwas passiert ist der Täter psychisch gestört. Per schnelldiagnose?!

aber Auto fahren durfte er!

Das Auto gehört der Schwester des Täters. Wer bringt Sie auf die Idee, er hätte gedurft? Was Ihre andere Einschätzung betrifft: Daran ist nichts "komisch", darüber reden nur alle. Es wurde bisher die Vermutung geäußert, dass es sich um paranoide Schizophrenie handelt. Wollen Sie einen vermutlichen Mörder mit diesem Verdacht wirklich ohne psychologische Kontrolle lassen?

Kaneel
20:14 Uhr von MRomTRom

Danke für Ihren Kommentar.

wie-
Verschwörungsverdacht, darf auch nicht fehlen

 @20:04 Uhr von putzfee02

Komisch, immer wenn so etwas passiert ist der Täter psychisch gestört. Per schnelldiagnose?!

aber Auto fahren durfte er!

Sie wittern hier eine Verschwörung der sinistren Elite der "Großen Austauscher" im "Deep State"?

MRomTRom
Paranoide Schizophrenie macht sich im Verhalten erkennbar

+

Man muss Psychiater sein, um eine verlässliche Diganose über diese Krankheit zu stellen. Aber man muss keiner sein, um das auffällige Verhalten einer solchen Person zu registrieren.  Ein Polizei-Psychologie kommt da bei einem Verhör schnell auf den Trichter, in welche Richtung man untersuchen muss.

+

Neben den Wahnvorstellungen und Halluzinationen entwickeln paranoide Schizophrenie-Patienten häufig auch Zorn und Angst. Sie sind oft unruhig und streitsüchtig. In sehr seltenen Fällen werden die Betroffenen auch gewalttätig. Das kann passieren, wenn sie sich stark bedroht fühlen. (aus dem Net-Doktor)

 +

 

Sausevind
@20:08 Uhr von kinglouis

 

leider hat die Politik mittlerweile Stammtischniveau, daher sind solche Kommentare durchaus zutreffend 

 

 

Mein Tipp:

Arbeiten Sie selber bei Ihren Aussagen an einem Mindestmaß an Niveau, dann können Sie auch das Niveau vieler Politiker wahrnehmen. 

Anderes1961
@19:52 Uhr von nie wieder spd

Hoffentlich verfolgen unsere Medien auch die Schicksale der Opfer. 
Die Opfer des Anschlags am Breitscheidplatz leiden immer noch unter den Folgen und haben, wie jedenfalls in Medien berichtet wurde, nie mit überschwänglicher Hilfe rechnen können. 
Auch da hatte Frau Merkel jegliche Hilfe versprochen und schon bei der Aufklärung wurde durch sogenannte Sicherheitsbehörden ständig gemauert und bis heute nichts eindeutig aufgeklärt. 
Darauf wurde Frau Merkel selbst übrigens niemals von Medienvertretern angesprochen. Obwohl es ihr persönliches Versprechen war.

 

Och, keine Sorge. Darum wird sich die Bildzeitung ganz sicher kümmern, auch gegen den Willen der Opfer und mit von Facebook geklauten Bildern. Die haben da überhaupt keine Hemmungen.

 

Ich hoffe für die Opfer und deren Angehörige, daß die Medien das Schicksal nur dann verfolgen, wenn es notwendig ist, z.B. wenn den Opfern Unrecht geschieht und auch nur dann, wenn Opfer und deren Angehörige das überhaupt wollen. Und das tun seriöse Medien.

Anita L.
@18:57 Uhr von morgentau19

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn innerhalb weniger Stunden germeldet wird, dass der Mann psychisch gestört ist. Solche Fälle häufen sich.

Wollen Sie die Untersuchung der Tatursachen nun auf die lange Bank schieben? Und wer meldet, dass der Mann totatsächlich psychisch gestört ist? Das steht, dass es "Anzeichen" dafür gebe und dass der Mann deshalb in die Psychiatrie überstellt werde.

Wie geht das? Sind dort zufällig Psychologen vor Ort, die Schnelldiagnosen erstellen? Oder gibt es heutzutage wirklich Schnell-Psychologen, die das ganz fix machen?

Was verstehen Sie denn unter "zufällig vor Ort"? Der Mann wurde in Haft genommen und dort hinsichtlich seines Tatmotivs befragt. Selbstverständlich nimmt an solchen Untersuchungen ein Psychologe teil. Und wie lange soll der Ihrer Ansicht für einen "Verdacht" benötigen? 

Zuschauer49
@18:57 Uhr von morgentau19

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn innerhalb weniger Stunden germeldet wird, dass der Mann psychisch gestört ist. Solche Fälle häufen sich.

 

Das wurde schon gestern unter einem englischsprachigen Youtube Bericht gemutmaßt. Der Schwerpunkt der Schätzungen lag auf "2 Tage".

 

wie-
Zuständigkeiten

 @20:19 Uhr von putzfee02

„Wieso auch?“ vielleicht weil er uns getäuscht hat.

Sie arbeiten in der zuständigen Ausländerbehörde oder im Amtsgericht, welches über die Einbürgerung unterschied? Oder weshalb Ihr "uns"?

im übrigen wurde im Koalitionsvertrag vereinbart, dass künftige Einbürgerungen in kürzerer Zeit erfolgen sollen.

Tja, Fachkräftemangel aller Orten. Aber ein Koalitionsvertrag bedeutet noch lange kein neues Gesetz.

Vector-cal.45

Natürlich lässt sich so etwas nie vollkommen ausschließen.

 

Ich muss aber auch leider aus eigener Erfahrung sagen, dass bei uns häufig viel zu viel passieren muss, bis bspw. schizophrene Personen zumindest mal für eine stationäre klinische Maßnahme zwangseingewiesen werden.

 

Diese Form der psychischen Erkrankung äußert sich nicht selten darin, dass wildfremde Menschen beschimpft, bedroht oder eben attackiert werden. Da wird leider gerne von Polizei und anderen Behörden schulterzuckend argumentiert, die Person sei eben „verrückt“, da könne man nichts machen, selbst bei vielfachen Anzeigen.

 

Schizophrenie ist nicht, wie viele glauben, eine Persönlichkeitsspaltung, sondern viel eher ein kompletter Realitätsverlust mit Wahnvorstellungen.

Koblenz
@20:08 Uhr von kinglouis

in deutschland gibt es immer weniger kriminelle, wie ja auch die IM feaser und diverse polizeioberste kundtun.  also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke.

-----------------------------------------------------

Die Qualität Ihres "Kommentars" entspricht wohl den letzten Wortfetzen an einem Stammtisch 2 Std. nach der Polizeistunde.

leider hat die Politik mittlerweile Stammtischniveau, daher sind solche Kommentare durchaus zutreffend 

 

In einem sich abschaffenden Deutschland gehöre ich als glühender AfD Wähler wohl auch in eine Anstalt .

Winni-ed
@18:56 Uhr von -Der Golem-

Ich weiß nicht, ob man in solchen Fällen den Fokus ausschließlich auf die psychische Störung legen darf. Da muss m.E. doch auch die Vorgeschichte mit in die Waagschale geworfen werden. 

------------------------------------------------------

Und wieso glauben Sie, dass dies nicht geschieht?  Und wieso glauben Sie, dass die Vorgeschichte nicht auch psychotische Elemente besitzt? 

 

Ich weiß es nicht, ob es jetzt berücksichtigt wird. Wie gesagt, m.E.  müsste spätestens jetzt beides in die Waagschale geworfen werden. Denn ich frage mich, warum es zu so einem tragischen Vorfall kommen musste, wenn vorher durchaus bekannt war, dass der Mann gewaltbereit und dazu psychisch belastet ist. 

-Der Golem-
@20:21 Uhr von MRomTRom - Alle einbuchten?

Man muss Psychiater sein, um eine verlässliche Diganose über diese Krankheit zu stellen. Aber man muss keiner sein, um das auffällige Verhalten einer solchen Person zu registrieren.  Ein Polizei-Psychologie kommt da bei einem Verhör schnell auf den Trichter, in welche Richtung man untersuchen muss.

Die Frage ist doch, wann wer einschreiten muss d.h. an welchem Punkt?  Wann wäre in vorliegendem Fall die Polizei gefragt und wann die Psychiatrie?  Und in welcher Form und über welchen Zeitraum hinweg?? 

Ein Alkoholiker ist nicht minder gefährlich wie ein Psychopath.  In D. gibt es 9 Mio.Alkoholiker. Alle einbuchten?

 

 

Winni-ed
@19:59 Uhr von Kokolores2017

Nicht jeder psychisch gestörte Mensch rast in eine Menschenmenge. 

Ich weiß nicht, ob man in solchen Fällen den Fokus ausschließlich auf die psychische Störung legen darf. Da muss m.E. doch auch die Vorgeschichte mit in die Waagschale geworfen werden. 

 

Genau das (ob die psychiatrische Erkrankung für die Tat ursächlich war) soll ja zuerst ermittelt werden. Auf ihn kommt also ein Leben hinter Gittern zu - entweder in der geschlossenen Psychiatrie oder im Zuchthaus. Aber tröstlich ist das auch nicht, wenn man an seine Opfer denkt.

 

Nein, tröstlich ist das nicht. Tröstlich wäre es aber für uns alle, wenn im Vorfeld, bzw. Bei den vorherigen Straftaten sorgfältiger hingeschaut und/oder etwas unternommen worden wäre.

Zuschauer49
@20:17 Uhr von wie-

Was hätten Sie denn zur Prävention in diesem speziellen Fall empfohlen? Und: gilt nicht auch hier zunächst die Unschuldsvermutung? Oder plädieren Sie sogar für das chinesische Modell des "Predictive Policing"?

 

Wie wär's denn mit dem kalifornischen Modell ab dem dritten schweren Verbrechen von Mehrfachtätern? 

NieWiederAfd
@ 19:00 Uhr von heinzi123 Deutsch-Armenier

 

Es wir berichtet , dass es sich  beim dem Täter um einen Deutsch-Armenier handelt. Ich dachte immer 2 Staatsbürgerschaften wären nicht möglich. Wäre für meine Frau interessant, die nach 28 Jahren nur einen ausländischen Pass hat.

 

Nach allem, was bisher bekannt ist, ist der Verursacher deutscher Staatsbürger mit armenischem Migrationshintergrund, und er hat keine doppelte Staatsbürgerschaft.

 Aber einige hier versuchen, die psychische Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis in den Hintergrund zu drängen und den Migrationshintergrund in den Vordergrund zu spielen, meist aus der üblichen blaubraunen Ecke mit den üblichen Motiven. Ich erspare mir mal das Durchbustabieren hier.

gez. NieWiederAfd

Didib57

Es ist ja auch so einfach sich als psychisch durchgeknallter  Täter zu outen, als Rechtfertigung Menschen zu töten oder zu verletzen.  Dazu gehört mehr,  rücksichtslos über seine eigene  Hemmschwelle zutreten um solche Taten zu begehen.

schabernack
@20:05 Uhr von Barbarossa 2

 

Nein, das ist kein Unsinn. Der normale Bürger fragt sich nämlich wieso die Medien so schnell immer die gleichen Kommentare parat haben, obwohl von der Polizei andere Berichte geäußert wurden. Ohne umfangreiche Untersuchungen wissen die Medien schon bescheit. Oder haben unsere Medien nicht vielleicht doch Anweisungen bekommen?

 

Der Herr sitzt nun in der Forensischen Psychiatrie, und das ist nicht für einen Cent mehr spaßig als Untersuchungshaft im Gefängnis. In der Psychiatrie sind dann die Psychiater, die in den nächsten Wochen versuchen werden, herauszufinden, was mit dem Typ tatsächlich los ist.

 

Nur Sheriff John Wayne konnte in 90 Minuten Western-Movie immer alles raus finden zu Motiven, Tatplanung, exakter Psyche des Täters. Als die Enkel vom Sheriff können so was Tolles heutzutage nur diejenigen, welche die Myteriösen, die Ominösen, und die Unbekannten im Dunklen Anweisugen geben hören und sehen können.

 

So was wie Elitepolizisten, Elitepsychiater, Eliterichter in Personalunion.

MRomTRom
20:05 Uhr Barbarossa 2 | Selbst dabei eine VT-Story ? Echt ?

+

Ich habe mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis selbst in einem solchen Fall von 'Wir-sind-das-Völkchen' noch eine 'Verschwörung' konstruiert wird.

+

'Der normale Bürger fragt sich nämlich wieso die Medien so schnell immer die gleichen Kommentare parat haben, obwohl von der Polizei andere Berichte geäußert wurden. Ohne umfangreiche Untersuchungen wissen die Medien schon bescheit.'

+

Hier sind alle 'normale Bürger' und außer Ihnen fragt sich das trotzdem keiner.

+

Auf der einen Seite erwartet eine nachrichtenhungrige Öffentlichkeit sofort ein Maximum an Information. Kommt da zulange nichts wird Vertutschung unterstellt. Kommt dann nicht das was der Empörungsbürger gerne hören will, sind die Untersuchungen nicht umfangreich genug. Was denn jetzt ?

+

'Oder haben unsere Medien nicht vielleicht doch Anweisungen bekommen?'

+

Von wem und welche ?

Der Unsinn ist noch stets die Krönung der empörungsbürgerlichen Unterstellung.

 

Anderes1961
@18:42 Uhr von DeHahn

Ja, ja, der arme, verwirrte Täter bekommt nun eine gute Behandlung. Dagegen (siehe Solingen, Döner-Morde, Breitscheid-Platz etc.) dürfen die Opfer vor dem Prozess keine psychologische Betreuung bekommen, weil das könnte ja ihre Zeugenaussage "verfälschen". Und nach dem Gerichtsprozess können sie dann monate- wenn nicht jahrelang privat einen Therapeuten suchen.

 

Was die Betreuung von Opfern und Angehörigen von Gewalttaten angeht, da liegt einiges im Argen. Aber das, was Sie hier schreiben ist gequirlter Mist. Keine Ahnung, wo Sie eine solche steile These her haben, es ist gelogen. Opfern steht eine kostenlose psychosoziale Prozessbegleitung zu.

 

Daß Menschen mit psychischen Problemen Schwierigkeiten haben, Therapeuten zu finden, weil es zu wenige gibt, ist eine ganz andere Baustelle.

 

"https://www.bmj.de/DE/Themen/OpferschutzUndGewaltpraevention/Prozessbeg…"

nelumbo
@heinzi123

Natürlich geht doppelte Staatsbürgerschaft, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Die finden Sie z.B. auf der Webseite des Bundesverwaltungsamts.

heribix

Ist schon erstaunlich wie oft in Deutschland schlimmste Straftaten als schuldunfähig begutachtet werden. Anderen droht man wegen der versäumten Frist für 150 € Steuernachzahlug Beugehaft an. Irgendwas stimmt doch nicht in diesem Land.

-Der Golem-
@20:28 Uhr von Winni-ed - normale oder gewalttätige Psychos?

....ich frage mich, warum es zu so einem tragischen Vorfall kommen musste, wenn vorher durchaus bekannt war, dass der Mann gewaltbereit und dazu psychisch belastet ist. 

-------------------------------------------------------

Gewaltbereitschaft und Gefährlichkeit lässt sich in verschiedenen Graden darstellen. Ähnlich wie bei Rechtsextremen. Dort ist der Anteil Gewaltbereiter sogar statistisch erfasst.  Es gibt aber keine Statistik über "normale" Psychoten und gewaltbereite. Erst wenn Rechtsextreme straffällig geworden sind kann man sie belangen. Dazu reicht Waffenbesitz. Aber der Besitz eines Autos reicht nicht....

 

Sausevind
@19:53 Uhr von Magnus Senex

und heute, keine 48 Stunden nach der Tat, die (vorlaeufige) Diagnose "paranoide Schizophrenie" gestellt wurde.

 

 

Wo haben Sie das gelesen?

Im Text steht:

"Es gebe Anhaltspunkte für eine paranoide Schizophrenie"

Anhaltspunkte sind keine Diagnose.

Anderes1961
@18:57 Uhr von morgentau19

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn innerhalb weniger Stunden germeldet wird, dass der Mann psychisch gestört ist. Solche Fälle häufen sich.

.

Wie geht das? Sind dort zufällig Psychologen vor Ort, die Schnelldiagnosen erstellen? Oder gibt es heutzutage wirklich Schnell-Psychologen, die das ganz fix machen?

 

 

Belege für eine solche Quatschbehauptung? Nein, natürlich nicht.

 

Es ist erschreckend, wie viele Menschen das Leid von Opfern und auch eine mögliche Erkrankung des Täters für ihre Stammtischparolen benutzen.

Bender Rodriguez
  Bei der Vorgeschichte…

 

Bei der Vorgeschichte halte ich das für absolut nicht zielführend. Da gibt es nichts mehr zu behandeln.  Sowas kann man nur noch verwalten

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@20:10 Uhr von Anita L.

in deutschland gibt es immer weniger kriminelle, wie ja auch die IM feaser und diverse polizeioberste kundtun.  also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke.

Meine Güte, Sie laufen ja wieder zur Höchstform auf. 

Meinen Sie wirklich, dass die Diagnose paranoide Schizophrenie dem Mann derart zum Vorteil gereichen wird, wie Sie das hier so stammtischmäßig kolportieren? 

dieser stammtisch hier ist wieder sehr dünnhäutig unterwegs, wenn bekannte tatsachen in diesem land als solche benannt werden

 

Miauzi
@20:26 Uhr von Koblenz

in deutschland gibt es immer weniger kriminelle, wie ja auch die IM feaser und diverse polizeioberste kundtun.  also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke.

-----------------------------------------------------

Die Qualität Ihres "Kommentars" entspricht wohl den letzten Wortfetzen an einem Stammtisch 2 Std. nach der Polizeistunde.

leider hat die Politik mittlerweile Stammtischniveau, daher sind solche Kommentare durchaus zutreffend 

 

In einem sich abschaffenden Deutschland gehöre ich als glühender AfD Wähler wohl auch in eine Anstalt .

Bei dem Verb "glühend" im Zusammenhang mit einer Partei und deren Wahl horchen die Psychater auf.

Gast

Es ist schon wieder recht beschämend wie viele selbsternannte Psychologen und Psychiater sich wieder in diesem Kommentar rumtummeln die gleich mal wieder alles besser wissen wie man die Tat hätte verhindern können und was jetzt getan werden muß.

Niemand weiß bis jetzt wirklich was in dem Mann vorgegangen sein muß und ihn dazu bewegt hat diese schreckliche Tat zu tun. Alles was man jetzt liest oder in den Nachrichten sieht und hört, daß ist mit Vorsicht zu geniesen und sind zunächst reine Mutmaßungen. Fest steht, der Mann hat die Tat begangen, fest steht daß er polizeilich auffällig war. Es steht aber noch nicht fest ob er tatsächlich so psychisch krank und in dem Moment der Tat unzurechnungsfähig war. Das kann weder die Polizei noch  die Justiz feststellen, daß kann nur über ein medizinisch psychologisches Gutachten festgestellt werden.

Und deshalb sollten sich alle selbsternannten Psychologen und Psychiater tunlichst zurückhalten und darüber lieber nichts schreiben!

Barbarossa 2
@20:32 Uhr von schabernack

 

 

 

 

So was wie Elitepolizisten, Elitepsychiater, Eliterichter in Personalunion.

Dann müssen wir uns eben solche Elitepolizisten von den USA ausleihen.

 

 

Anita L.
@20:18 Uhr von draufguckerin

Die wichtigeren Punkte sind.

 Polizeibekannt, Gewalt bereit, Körperverletzung, Hausfriedensbruchs und Beleidigung.

Auch sollte gerüft werden ob nicht auch die Halterin des Fahrzeugs Ihre Sorgfaltspflicht verletzt hat.

Ich frage mich, weshalb jemand, der schon soviel auf dem Kerbholz hat, überhaupt eingebürgert wurde oder wird. 

Bei solchen Fragen bin ich immer versucht, die Gegenfrage zu stellen, warum man jemandem, der soviel auf dem Kerbholz hat, nicht einfach die Staatsbürgerschaft entzieht...

Der Mann erhielt 2015 die Staatsbürgerschaft. Warum er sie erhalten hat, wie lange er mit seiner Mutter und Schwester schon in Deutschland lebt, ob er möglicherweise sogar hier geboren wurde, wird aus dieser Information nicht ersichtlich. 

Ihre Frage an sich selbst offenbart somit eine mächtige Portion Alltagsrassismus.

Anita L.
@20:37 Uhr von heribix

Ist schon erstaunlich wie oft in Deutschland schlimmste Straftaten als schuldunfähig begutachtet werden. Anderen droht man wegen der versäumten Frist für 150 € Steuernachzahlug Beugehaft an. Irgendwas stimmt doch nicht in diesem Land.

Wer behauptet, dass der Mann schuldunfähig sein?

Miauzi
@18:57 Uhr von morgentau19

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn innerhalb weniger Stunden germeldet wird, dass der Mann psychisch gestört ist. Solche Fälle häufen sich.

.

Wie geht das? Sind dort zufällig Psychologen vor Ort, die Schnelldiagnosen erstellen? Oder gibt es heutzutage wirklich Schnell-Psychologen, die das ganz fix machen?

 

 

 

 

Nö - aber im Krankenhaus im Zusammenhang mit der Notaufnahme.

Und

der Täter hat über seinen "Pflicht"-Anwalt seinen bzw. seine Ärzte von ihrer Schweigepflicht entbinden lassen.

Und

wenn die Polozei bei der Hausdurchsuchung -> Psycho-Pharmaka findet

nun dann kann sie innerhalb weniger Stunden ein "Bild" über den Täter zusammen setzen

So etwas ist Polizei-Alltag

Sausevind
@20:04 Uhr von putzfee02

Komisch, immer wenn so etwas passiert ist der Täter psychisch gestört.

 

Na ja - mit Ausnahme der meisten.

Barbarossa 2
20:34 Uhr von MRomTRom

Hier sind alle 'normale Bürger' und außer Ihnen fragt sich das trotzdem keiner.

Wieviel Kommentare haben sie denn gelesen?

Anderes1961
@19:39 Uhr von Sausevind

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn innerhalb weniger Stunden germeldet wird, dass der Mann psychisch gestört ist. Solche Fälle häufen sich.

.

Wie geht das? Sind dort zufällig Psychologen vor Ort, die Schnelldiagnosen erstellen? Oder gibt es heutzutage wirklich Schnell-Psychologen, die das ganz fix machen?

 

Lesen Sie am besten die ersten paar Zeilen des Artikels. 

Und schon wissen Sie Bescheid. 

 

Zerstören Sie doch nicht die Stammtischparolen mit dem Hinweis auf den Text des Berichtes, der Stammtisch könnte dochsonst was lernen und könnte dann nicht mehr solche unbewiesenen Behauptungen raushauen.

Sternenkind
@20:39 Uhr von Anderes1961

 

Bei dem Messermörder in Würzburg wusste der BR nach 10 min dass er verrückt ist. 

John Koenig
Routinierte Abläufe

Es ist beeindruckend wie routiniert mittlerweile die Abläufe bei solchen Vorfällen sind . Man hat  - vor allem seit 2015 - vieles optimiert und auch katalogisiert so dass man nun relativ schnell in Kategorien denkend aburteilen kann . Diese Kategorien stehen mittlerweile fest , somit werden auch unnötige Diskussionen vermieden und diese Vorfälle verschwinden sehr schnell aus dem Focus der Öffentlichkeit so wie der " psychisch - gestörte - Mann " eben auch .

-Der Golem-
@20:41 Uhr von Barbarossa 2 - "Ringtausch"

So was wie Elitepolizisten, Elitepsychiater, Eliterichter in Personalunion.

----------------------------------------

Dann müssen wir uns eben solche Elitepolizisten von den USA ausleihen.

--------------------------------------

Und die Verdächtigen schicken wir im "Ringtausch" in die USA. Da rennen so viele rum, unsere fallen dort nicht auf......

 

 

 

Sausevind
@20:27 Uhr von putzfee02

Und alle sind bestürzt und betroffen. Wie nach dem anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Und was wird sich diesmal ändern? Nichts!

ich weiß nicht was ich davon halten soll?!

 

 

Was schwebt Ihnen denn vor?

Einfach alle Menschen vorsorglich einsperren und nur mit Polizeibegleitung auf die Straße lassen?

Anderes1961
@20:05 Uhr von Barbarossa 2

Um ihren Unsinn mal zu recht zurücken..

Nein, das ist kein Unsinn. Der normale Bürger fragt sich nämlich wieso die Medien so schnell immer die gleichen Kommentare parat haben, obwohl von der Polizei andere Berichte geäußert wurden. Ohne umfangreiche Untersuchungen wissen die Medien schon bescheit. Oder haben unsere Medien nicht vielleicht doch Anweisungen bekommen?

 

Nein, das fragt sich der normale Bürger nicht, weil der normale Bürger nicht ständig auf dem Polizeirevier rumhängt, Tatprotokolle liest und mit dem vergleicht, was in den Medien steht.

 

Sie wissen offenbar ja auch Bescheid, ohne umfangreiche Untersuchungen.

Bender Rodriguez
@20:40 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 

dieser stammtisch hier ist wieder sehr dünnhäutig unterwegs, wenn bekannte tatsachen in diesem land als solche benannt werden

 

Ich frage mich immer wieder, was mit dem Stammtisch sein soll? 

Warum sollte es da dümmer zugehen, als in einem Parlament?

Winni-ed
@20:37 Uhr von -Der Golem-

....ich frage mich, warum es zu so einem tragischen Vorfall kommen musste, wenn vorher durchaus bekannt war, dass der Mann gewaltbereit und dazu psychisch belastet ist. 

-------------------------------------------------------

Gewaltbereitschaft und Gefährlichkeit lässt sich in verschiedenen Graden darstellen. Ähnlich wie bei Rechtsextremen. Dort ist der Anteil Gewaltbereiter sogar statistisch erfasst.  Es gibt aber keine Statistik über "normale" Psychoten und gewaltbereite. Erst wenn Rechtsextreme straffällig geworden sind kann man sie belangen. Dazu reicht Waffenbesitz. Aber der Besitz eines Autos reicht nicht....

 

Ich bin kein Arzt, meine aber gelesen zu haben, dass man eine Schizophrenie zwar nicht heilen, aber behandeln kann. Wenn es also tatsächlich bei den vorherigen Straftaten schon bekannt war, dass eine solche Störung vorhanden ist, hätte man hier doch mal ein Auge drauf werfen können. 

Wohlgemerkt: Falls es bekannt war.

DerVaihinger
@20:07 Uhr von putzfee02

War er vor seiner Einbürgerung auch schon gewaltbereit und psychisch auffällig? Vielleicht sollte überdacht werden künftige einbürgerungsverfahren zu beschleunigen. 
kann die Staatsbürgerschaft auch wieder entzogen werden?

 

 

 

Die deutsche Staatsangehörigkeit kann entzogen werden, wenn dadurch keine Staatenlosigkeit entsteht.

 

Wäre in diesem Fall aus deutschen Sicherheitsinteressen möglich.

 

Bei reiner krankheitsbedingter Ursache eher nicht.

 

MRomTRom
20:37 Uhr von heribix | Ja, solche Kommentare

+

'Ist schon erstaunlich wie oft in Deutschland schlimmste Straftaten als schuldunfähig begutachtet werden.'

+

Ja, wie oft denn nun genau ? Wenn Sie das schreiben, ist zu erwarten, dass sie das bis auf die Nachkomma-Stelle wissen.

+

'Anderen droht man wegen der versäumten Frist für 150 € Steuernachzahlug Beugehaft an.'

+

Es steht Ihnen frei dem Finanzamt gegenüber geltend zu machen, dass Sie aufgrund ihrer psychischen Verfassung ihre Steuernachzahlung nicht leisten wollen.

 

Irgendwas stimmt doch nicht in diesem Land.

+

Ja, solche Kommentare.

Sorry, aber wenn ich alle diese Ausblühungen hier so lese, fällt es mir schwer, ernst zu bleiben.

 

Aber: was würden Sie denn im Umgang mit dem Fall vorschlagen ?

Gast
@19:52 Uhr von Raho59

uns allen dürfte bewusst sein, dass es NIE einen absoluten Schutz vor solchen Psychopathen geben kann. 

Alternativ müssten alle, die irgendwo und irgendwie wegen psychischer Störungen weggesperrt werden. 

Auch dann würde es allerdings spontan durchgeknallte geben. 

All dies wird den Angehörigen der toten Lehrerin und den verletzten SchülerInnen kein Trost sein. 

Psychische Störungen, was möchten sie darunter verstehen? Psychische Störungen müssen noch lange nicht und unbedingt zu so einem Ausraster führen wie jetzt bei dieser schrecklichen Tat und jetzt schon wieder mal vermutet wird. Vermutungen sind falsch am Platze. Der Täter ist zur Sicherheit in die Psychiatrie überstellt worden. Da sind Fachkräfte die können den Täter untersuchen und dann ein Gutachten erstellen. Und so wird es die Staatsanwaltschaft wohl auch angeordnet haben und solange bleibt der Täter in der Psychiatrie bis alles geklärt ist und die Justiz dann ein Urteil über den Täter fällt.

-Der Golem-
@20:50 Uhr von Winni-ed

Ich bin kein Arzt, meine aber gelesen zu haben, dass man eine Schizophrenie zwar nicht heilen, aber behandeln kann. Wenn es also tatsächlich bei den vorherigen Straftaten schon bekannt war, dass eine solche Störung vorhanden ist, hätte man hier doch mal ein Auge drauf werfen können. 

Wohlgemerkt: Falls es bekannt war.

------------------------------------------------------

Richtig. Man kann die Sch. behandeln. Medikamentös. Man kann aber kaum kontrollieren, ob der Patient die Medikamente regelmässig einnimmt (weil er oft sicher ist, nicht meschugge zu sein). Das ist das Problem.

 

Raho59
@20:40 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

in deutschland gibt es immer weniger kriminelle, wie ja auch die IM feaser und diverse polizeioberste kundtun.  also werden sie umgetauft als durchgeknallte kranke.

Meine Güte, Sie laufen ja wieder zur Höchstform auf. 

Meinen Sie wirklich, dass die Diagnose paranoide Schizophrenie dem Mann derart zum Vorteil gereichen wird, wie Sie das hier so stammtischmäßig kolportieren? 

dieser stammtisch hier ist wieder sehr dünnhäutig unterwegs, wenn bekannte tatsachen in diesem land als solche benannt werden

 

Ich glaube eher, dass Sie alles anerkennen, nur nicht die Wahrheit