Die Erdgasverdichterstation Mallnow übernimmt vorwiegend russisches Erdgas.

Ihre Meinung zu Ökonomen für Einfuhrzölle auf Energieimporte aus Russland

Die massiven Wirtschaftssanktionen des Westens gegen Russland brauchen Zeit, bis sie ihren vollen Effekt zeigen. Viele Experten halten Zölle auf Energieimporte für wirkungsvoller als Reaktion auf den Ukraine-Krieg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Wozu Zölle - Russlands Wirtschaft implodiert sowiso

 

Solange Russland sich an die bestehenden Lieferverträge hält

ist es gut für uns die Speicher noch vor dem Winter zu füllen :-)

Russland kann mit seinem Rubel keine Waren kaufen und selbst seine Devisen nicht einsetzen.

Weltweit , sogar in China haben Finanzdienstleister , Banken, und Unternehmen ihre Handels/Finanzbeziehungen eingestellt.

Der Welthandel ist eben größer als der mit dem kleinen Putin

Neben möglichen Sanktionen, droht auch den Unternehmen welche mit Putin geschäfte

macht massive Kaufboykote ihre Kunden.

Roody
Selbst ins Knie geschossen

Die Sanktionen der EU werden Deutschland als Hochindustrieland das auf Energie angewiesen ist kurz- und mittelfristig sehr schaden. Dies  ist jetzt schon zu spüren! 

Alphaworld1

Welch ein toller Vorschlag, jetzt sollen wir noch dazu verdonnert werden höhere Zölle auf die Lieferungen mit denen Waren hier entstehen aber dann wohl auch für Ölprodukte zahlen? Dann sind das offiziell Sanktionen, die uns treffen und nicht den Verursacher Putin! Geht‘s noch? Was sind das für Knallköppe, die solche Ideen ausbrüten und was ersst dann die, welche offen darüber diskutieren wollen? Damit verteuert sich ja alles noch mehr1 Aber wahrscheinlich ist das das eigentliche Ziel unserer ‘neuen‘ Regierung im Dauerkampf gegen das hiesige, ihnen verhasste Normalbürgertum? Bei den Auswirkungen aus solchen abstrusen Überlegungen, da wird wohl schon eine “klammheimliche Freude“ empfunden …

Roody
@16:08 Uhr von Alphaworld1

Welch ein toller Vorschlag, jetzt sollen wir noch dazu verdonnert werden höhere Zölle auf die Lieferungen mit denen Waren hier entstehen aber dann wohl auch für Ölprodukte zahlen? Dann sind das offiziell Sanktionen, die uns treffen und nicht den Verursacher Putin! Geht‘s noch? Was sind das für Knallköppe, die solche Ideen ausbrüten und was ersst dann die, welche offen darüber diskutieren wollen? Damit verteuert sich ja alles noch mehr1 Aber wahrscheinlich ist das das eigentliche Ziel unserer ‘neuen‘ Regierung im Dauerkampf gegen das hiesige, ihnen verhasste Normalbürgertum? Bei den Auswirkungen aus solchen abstrusen Überlegungen, da wird wohl schon eine “klammheimliche Freude“ empfunden …

Leider haben Sie recht! Auch ich habe diese schwache Regierung gewählt und bereue es zu tiefsten.

nie wieder spd
@ 15:51 Uhr von Karl Klammer

Russland kann mit seinem Rubel keine Waren kaufen und selbst seine Devisen nicht 

Eben. Man fragt sich, wozu Sanktionen, die über die russischen Finanzen hinausgehen, überhaupt erlassen wurden? Um die gesamte Welt ins Unglück zu stürzen? Und da dann vor allem die Länder und Bürger, die sowieso schon die ärmsten Schlucker sind. 

Das man allerdings Putin nur im richtigen Moment hätte zuhören und dann über seine Themen mit ihm reden müssen, dass haben ja auch schon andere Wissenschaftler und politische Ausnahmetalente gesagt. Sogar bei Maischberger und Lanz. Doch darüber wurde kaum berichtet und wenn, dann so, als wären diese Leute aus Altersgründen nicht zurechnungsfähig.

Robert Wypchlo
Der Rubel ist von gestern

Putin hat keine andere Wahl mehr. Er muss seinen russischen Rubel umgehend einstampfen. Er schlägt jetzt nur noch mit seiner russischen Armee wie wild um sich und macht alles kaputt, um jede Erinnerung an die ukrainische Tradition auszumerzen. Dies wird ohne jeden Zweifel nach hinten losgehen. Sanktionen gegen Russland klappen nur vorübergehend, aber sind zwingend erforderlich, wenn ein Aggressor und Kriegstreiber wie Putin meint, ein Volk angreifen zu dürfen und alle einsperren lässt, die es nicht Spezialoperation nennen wollen, sondern eben Krieg und nochmals Krieg. Putin ist am Ende. Am moralischen Ende schon sehr lange. Das politische Ende Putins wird kommen. Nur wie und wann ist eben die große Frage.

FCK PTN
@ Roody

 

Selbst ins Knie geschossen

 

Putin?

 

Die Sanktionen der EU werden Deutschland als Hochindustrieland das auf Energie angewiesen ist kurz- und mittelfristig sehr schaden.

 

Stimmt.

Aber Putin schaden Sie um ein Vielfaches und deshalb bin ich dafür.

FCK PTN
@ Alphaworld1

jetzt sollen wir noch dazu verdonnert werden höhere Zölle auf die Lieferungen mit denen Waren hier entstehen aber dann wohl auch für Ölprodukte zahlen?

 

Nein, wir nicht, aber die russischen Konzerne und Kriegsgewinnler.

bolligru
Benzinpreis in Ungarn

Gewiß, in Ungarn läuft vieles, mit dem wir und hierzulande nicht unbedingt anfreunden würden, aber, wie schafft es Ungarn, den Liter Super-Benzin (Oktanzahl 95) für 480 Forint (1,22 Euro) zu verkaufen, während bei uns die Preise mittlerweile fast das Niveau vor der Steuersenkung um 35 Cent erreicht haben (2,10 € für e5- Superbenzin)?

Die Konzerne verdienen wahrlich besonders in Deutschland eine goldene Nase und das völlig unbehelligt von der Politik. Forderungen nach einer Übergewinnsteuer werden auch deshab abgelehnt, weil die Pharmaindustrie und insb. Biontec geradezu unvorstellbare Gewinne gemacht haben und diese dann ja auch zur Kasse gebeten werden müßten.

Ich weiß, Lindner sieht "eine große Gefahr" in dieser Steuer...

Oppenheim
Was kommt als nächstes?

Wenn manche Ökonomen ihre Ideen ins Feld bringen, kann man nur spontan nachhaken: und das soll nach dem einfachen Rechenprinzip der Wirtschaftstheoretiker ein Allheilmittel gegen einen Krieg sein? Jetzt bereits hat uns eine langjährige Union-geführte Regierung einen Scherbenhaufen hinterlassen, Baustellen dabei, die selbst eine ambitionierte Ampel nicht über Nacht lösen kann. Jetzt schon treten soziale und finanzielle Spannungen auf, dass Menschen Zukunftsangst und Existenzangst bekommen. Und als wenn das noch nicht reicht, werden weitere Gelderhebungen gefordert. Sitzen die Ökonomen in einem Elfenbeinturm? Es hilft uns allen nicht weiter, einen russischen Amokläufer mit seinen völkerrechtswidrigen Taten zu bremsen, indem man  immer mehr Abgaben fordert. Russland wird die nicht zahlen. Dafür steigen die Preise auf Energien, die wir nicht über Nacht abstellen und ersetzen können. Manchmal ist Schweigen und Nachdenken besser, bevor man mit abgehobenen, halbseidenen Vorschlägen kommt.

FCK PTN
@ bolligru - Benzin vom Musterpopulisten

Gewiß, in Ungarn läuft vieles, mit dem wir und hierzulande nicht unbedingt anfreunden würden, ...

 

Kann gut sein.

 

... aber, wie schafft es Ungarn, den Liter Super-Benzin (Oktanzahl 95) für 480 Forint (1,22 Euro) zu verkaufen

 

Weiß nicht, muss mit Subventionen und Populismus zu tun haben. An Sie wird man es zu dem Preis allerdings nicht verkaufen, ich hoffe, das wissen Sie.

wosu0106

Sagen die Ökonomen wer genau soll das zahlen ohne das der Verbraucher wieder mal diese Sanktionen auf eigenen Schultern tragen muss?

Die Ökonomen haben bestimmt gesagt, dass die Idee mit Tankrabatt auch ganz toll ist und funktioniert. Bis jetzt ist bei mir nichts angekommen. Die Preise sind genau so wie vor 2-3 Wochen... Also macht die Staat sich wieder mal reich. Und der Steuerzahler zahlt fleißig. 

FCK PTN
@ nie wieder so

 

Man fragt sich, wozu Sanktionen, die über die russischen Finanzen hinausgehen, überhaupt erlassen wurden?

 

Um der Wirtschaft eines Kriegsverbrechers zu schaden. Ich finde das jedenfalls plausibel und richtig.

bolligru
Sollte Europa tatsächlich ...

....eine Sondersteuer auf Energieimporte aus Russland beschließen, so würden andere Staaten das Öl billiger einkaufen und bei uns mit Gewinn wieder verkaufen- ohne Energie geht es nun mal nicht, es sei denn, man möchte Zustände wie im Mittelalter oder im Film "das Leben des Brian" dargestellt zurückholen. Man sieht es doch beim Sonnenblumenöl: Die Türkei kauft russisches Sonnenblumenöl, das vor gut einem Jahr hierzulande einen Euro kostete, und verkauft es in Deutschland mit Riesengewinn. Dann machen die Konzerne noch einen Riesengewinn mit der Folge, daß der Verbraucher zeitweise 4,99€ berappen mußte, jetzt noch 3,99€ im Angebot.

Auch wird bekanntlich das Öl, das mit Tankern rund um die Welt geschippert wird, während des Transports auf See mehrfach gekauft und wieder verkauft so daß am Ende es sehr schwer werden wird, einem internationalen Konzern, besonders wenn er aus den USA kommt, Sondersteuern "aufzubrummen".

FCK PTN
@ Oppenheimer

Es hilft uns allen nicht weiter, einen russischen Amokläufer mit seinen völkerrechtswidrigen Taten zu bremsen, indem man  immer mehr Abgaben fordert.

 

Aber es schadet Putin.

 

Russland wird die nicht zahlen.

 

Es wird nicht drum herum kommen.

bolligru
16:49 Uhr von FCK PTN

"An Sie wird man es zu dem Preis allerdings nicht verkaufen, ich hoffe, das wissen Sie."

Na ja, da muß man halt einen großen Reservekanister mitbringen und das Fahrzeug um die Ecke parken.

Die Halter von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung müssen 50% mehr zahlen, also ca. 1,80€... Ungarn darf offenbar so einiges, was andere sich nie trauen würden.

proehi
Spökenkiekerei

Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte vergangene Woche für dieses Jahr eine Schrumpfung des russischen Bruttoinlandsprodukts in diesem Jahr prognostiziert.

+

Wofür wir das auch schon mal zutreffende Voraussichtsvermögen von Wirtschaftsweisen benötigen, traut sich der für unser Land zuständige Minister ganz allein als  Prognose für Russland zu.

+

Mir scheint das nicht wirklich seriös belegbar, sondern eher dem Wunsch nach der Wirkung der auch von ihm befürworteter Sanktionen geschuldet zu sein.

+

Zur Erinnerung, der Iran wird seit 1984 sanktioniert und Cuba seit ... ja, es schadet den Ländern, aber hat es auch das bewirkt, was es ursprünglich bewirken sollte?

Biocreature
@16:07 Uhr von Roody

Die Sanktionen der EU werden Deutschland als Hochindustrieland das auf Energie angewiesen ist kurz- und mittelfristig sehr schaden. Dies  ist jetzt schon zu spüren! 

-

Ich glaube, Sie haben den sinn der Sanktionen nicht richtig verstanden, oder?

-

Auch wenn es schwierig ist, innerhalb der EU alle Mitgliedsstaaten auf einen gemeinsamen Kurs zu bringen und Sanktionen zu beschließen und auch konsequent durchzuziehen und natürlich auch durchhalten.

Denn sonst hat Putin schon gewonnen.

-

Die Alternativen wären doch eigentlich dann nur noch

2 Optionen.

Die 1.: Wir machen garnichts und Putin weitet seine imperilalistischen Wunschträume immer weiter aus, bis er sein Rußland wieder so vorfindet, wie vor 1990.

oder

2.: Wir sanktionieren soviel wie nur irgend möglich,

damit Putin merkt, daß er einen langen Krieg nicht durchhalten kann und wird.

-

Und auch wenn wir die Auswirkungen schon selber spüren,

ist es dennoch nötig sie aufrecht zu erhalten.

-

Alles andere der "Selbstmord".

 

Kein Einstein
@16:49 Uhr von FCK PTN

Gewiß, in Ungarn läuft vieles, mit dem wir und hierzulande nicht unbedingt anfreunden würden, ...

 

Kann gut sein.

 

... aber, wie schafft es Ungarn, den Liter Super-Benzin (Oktanzahl 95) für 480 Forint (1,22 Euro) zu verkaufen

 

Weiß nicht, muss mit Subventionen und Populismus zu tun haben. An Sie wird man es zu dem Preis allerdings nicht verkaufen, ich hoffe, das wissen Sie.

.

Mit dem Preis unterstützt Ungarn u. a. seine Pendler und keine (Tank)Touristen. Erstaunlich, dass Sie das nicht wissen.

Der Nachfrager
komisch

Ich finde es komisch, dass die Sanktionen gegen Russland meine Familie und mich treffen.

Winni-ed
@16:49 Uhr von wosu0106

Sagen die Ökonomen wer genau soll das zahlen ohne das der Verbraucher wieder mal diese Sanktionen auf eigenen Schultern tragen muss?

Die Ökonomen haben bestimmt gesagt, dass die Idee mit Tankrabatt auch ganz toll ist und funktioniert. Bis jetzt ist bei mir nichts angekommen. Die Preise sind genau so wie vor 2-3 Wochen... Also macht die Staat sich wieder mal reich. Und der Steuerzahler zahlt fleißig. 

Es ist nicht der Staat, der sich reich macht, sondern die Energiekonzerne. Leider.

Kein Einstein
@16:51 Uhr von FCK PTN

 

Man fragt sich, wozu Sanktionen, die über die russischen Finanzen hinausgehen, überhaupt erlassen wurden?

 

Um der Wirtschaft eines Kriegsverbrechers zu schaden. Ich finde das jedenfalls plausibel und richtig.

.

Dann finden Sie es also für richtig, dass viele Menschen in Deutschland sich kaum noch Energie leisten können! Danke für Ihre Offenbarung.

tagesschlau2012
@17:05 Uhr von Biocreature

Die Sanktionen der EU werden Deutschland als Hochindustrieland das auf Energie angewiesen ist kurz- und mittelfristig sehr schaden. Dies  ist jetzt schon zu spüren! 

-

Ich glaube, Sie haben den sinn der Sanktionen nicht richtig verstanden, oder?

 

 

Für Sie ist der Sinn von Sanktionen sich selbst zu schaden?

Oder was wollen Sie sonst damit schreiben?

Winni-ed
@16:54 Uhr von FCK PTN

Es hilft uns allen nicht weiter, einen russischen Amokläufer mit seinen völkerrechtswidrigen Taten zu bremsen, indem man  immer mehr Abgaben fordert.

 

Aber es schadet Putin.

 

Russland wird die nicht zahlen.

 

Es wird nicht drum herum kommen.

Einfuhrzölle auf Energie, die wir importieren, zahlen wir, nicht Putin. 

In meinen Augen eine komplett blödsinnige Idee. 

Der Nachfrager
@16:41 Uhr von FCK PTN

jetzt sollen wir noch dazu verdonnert werden höhere Zölle auf die Lieferungen mit denen Waren hier entstehen aber dann wohl auch für Ölprodukte zahlen?

 

Nein, wir nicht, aber die russischen Konzerne und Kriegsgewinnler.

Die russischen Konzerne werden die Zölle an die Käufer weitergeben und diese an uns den Endkunden.

jukep
@16:51 Uhr von FCK PTN

 

Man fragt sich, wozu Sanktionen, die über die russischen Finanzen hinausgehen, überhaupt erlassen wurden?

 

Um der Wirtschaft eines Kriegsverbrechers zu schaden. Ich finde das jedenfalls plausibel und richtig.

 

 

Und warum machen wir das nicht bei allen Kriegsverbrechern so einen Wirtschaftskrieg? Auffälig ist schon, dass wir mit den größten Kriegsverbrechern so gar keine Probleme haben, eher das Gegenteil.  

Kein Einstein
@17:05 Uhr von Biocreature

Ihnen ist also Selbstmord auf Raten lieber?

weingasi1
@16:49 Uhr von FCK PTN

Gewiß, in Ungarn läuft vieles, mit dem wir und hierzulande nicht unbedingt anfreunden würden, ...

 

Kann gut sein.

 

... aber, wie schafft es Ungarn, den Liter Super-Benzin (Oktanzahl 95) für 480 Forint (1,22 Euro) zu verkaufen

 

Weiß nicht, muss mit Subventionen und Populismus zu tun haben.

Dann hat das 9-Euro-Ticket bestimmt auch etwas mit Subvention und Populismus zu tun ?

Den Ungarn soll mit dieser Subvention geholfen werden, die hohen Energiepreise abzufedern. Dazu nimmt die ungar. Regierung viel Geld in die Hand und verzichtet auf viele Steuergelder. Dass damit den Ungarn und nicht z.B. den Österreichern geholfen werden soll, halte ich für legitim. Leider war man in DEU zu einer so umfassenden Massnahme nicht bereit. Hier muss es eben das 9-Euro-Ticket richten. In eigentlich allen anderen EU-Ländern haben die Regierungen ihren Bürgern schneller und umfassender geholfen als in DEU. Wieso eigentlich, wo in DEU ohnehin die Energiekosten am höchsten sind ?

 

Tada
16:41 Uhr von bolligru : Benzinpreise

 

"aber, wie schafft es Ungarn, den Liter Super-Benzin (Oktanzahl 95) für 480 Forint (1,22 Euro) zu verkaufen, während bei uns die Preise mittlerweile fast das Niveau vor der Steuersenkung um 35 Cent erreicht haben"

...

 

Wann war den das Benzin in Ungarn teurer oder gleich teuer wie in Deutschland? Nennen Sie bitte wenigstens eine Woche als Zeitabschnitt.

 

Es war und ist bei vielen Gütern so, dass sie woanders billiger sind als in Deutschland. Der Verkäufer nimmt das Maximum von dem, was die Kunden bereit sind zu zahlen.

 

Abgesehen davon war Energie und Miete in Deutschland schon immer mit am teuersten. Ganz ohne Sanktionen gegen Russland.

Daran kann es also nicht liegen. Vieles ist schlicht Wucher: siehe bitte Benzinpreise zu Pfingsten trotz staatlicher Maßnahmen zu Preissenkung. 

Tom9
Wieso nur Sanktionen auf Russland?

Entweder auf alle Völkerrechts- und Kriegsverbrecher ( Dass besonders die USA, Großbritannien und Russland) oder auf gar keinen dieser Schurkenstaaten. Was soll diese Doppelmoral und Heuchelei??

Der Nachfrager
@16:54 Uhr von FCK PTN

Es hilft uns allen nicht weiter, einen russischen Amokläufer mit seinen völkerrechtswidrigen Taten zu bremsen, indem man  immer mehr Abgaben fordert.

 

Aber es schadet Putin.

 

Russland wird die nicht zahlen.

 

Es wird nicht drum herum kommen.

Fals es Ihnen noch nicht aufgefallen ist:

Wir zahlen die Sanktionen im Laden, an der Tankstelle, Stromabrechnung, Gasabrechnung...

Profitieren tut der Staat mit seinen Mehreinnahmen über die Mehrwertsteuer.

Und der Russe verkauft trotzdem sein Gas und Öl und verdient dazu noch mehr, da er anderen Ländern zwar Rabatte einräumt, aber nicht so hoch wie Deutschland.

Karl Klammer
@16:53 Uhr von bolligru- Russland Öl ist Ladenhüter

Auch wird bekanntlich das Öl, das mit Tankern rund um die Welt geschippert wird, während des Transports auf See mehrfach gekauft und wieder verkauft so daß am Ende es sehr schwer werden wird, einem internationalen Konzern, besonders wenn er aus den USA kommt, Sondersteuern "aufzubrummen".

 

Shell war auch so schlau und hat den gewinn des 30$ billigern Russland ÖL/s

gleich den Opfern des Russischen Ukrainerkriegs gespendet.

 

Der Shitsturm wäre gewaltig an den Tankstellen geworden

kurtimwald
@16:07 Uhr von Roody

Die Sanktionen der EU werden Deutschland als Hochindustrieland das auf Energie angewiesen ist kurz- und mittelfristig sehr schaden. Dies  ist jetzt schon zu spüren! 

Zu spüren ist vor allem das zu viele Wähler die FDP gewählt haben.

Diese Partei redet den Leuten ein sie wären Leistungsträger,

dabei wollen die FDPler nur an das Geld der sog. Besserverdiener in dem diese ermuntert werden ordentlich Energie zu verbrauchen.

Geringverdiener, Studenten und Rentner interessieren da weniger und fallen unteren Tisch, 

obwohl die Sanktionen gegen Russland erst mittelfristig die Preise erhöhen würden, heizt die FDP die Inflation zugunsten von Gewinnmitnahmen an.

Peter Kock
@16:41 Uhr von bolligru

Gewiß, in Ungarn läuft vieles, mit dem wir und hierzulande nicht unbedingt anfreunden würden, aber, wie schafft es Ungarn, den Liter Super-Benzin (Oktanzahl 95) für 480 Forint (1,22 Euro) zu verkaufen, während bei uns die Preise mittlerweile fast das Niveau vor der Steuersenkung um 35 Cent erreicht haben (2,10 € für e5- Superbenzin)?

Die Konzerne verdienen wahrlich besonders in Deutschland eine goldene Nase und das völlig unbehelligt von der Politik. Forderungen nach einer Übergewinnsteuer werden auch deshab abgelehnt, weil die Pharmaindustrie und insb. Biontec geradezu unvorstellbare Gewinne gemacht haben und diese dann ja auch zur Kasse gebeten werden müßten.

Ich weiß, Lindner sieht "eine große Gefahr" in dieser Steuer...

Nicht vergessen bitte , in der BRD liegen auf dem Sprit 70 % Steuern ! Das gibt es nur bei uns. Grüße Peter Kock.

Account gelöscht
Ökonomen für Einfuhrzölle auf Energieimporte aus Russland....

Nach dem Artikel sind manche dafür und manche nicht. ob die Endverbraucher am Ende darüber glücklich sind ? Die Inflation wird damit wahrscheinlich weiter getrieben.

Denn illusorisch ist es doch zu glauben, daß im Falle von Zöllen, der Lieferant/Exporteur den Preis für die Energielieferung senkt.

Interessant wird auch die Frage ob die FDP, die sonst immer gegen Steuererhöhungen oder Zölle ist, diesmal dafür ist.

Peter Kock
Ökonomen für Einfuhrzölle

Die sollten es einfach mal mit Arbeit versuchen und möglichst selbstständig mit viel eigenes Risiko.

Karl Klammer
@17:24 Uhr - Nachfrager - Russe verkauft Gas und Öl mit gewinn

Und der Russe verkauft trotzdem sein Gas und Öl und verdient dazu noch mehr, da er anderen Ländern zwar Rabatte einräumt, aber nicht so hoch wie Deutschland.

 

Wo verkauft den Putin seine Unmengen an Öl

Durch die Ostsee oder Bosperus fahren keine Tanker mehr mit Russischem Öl

außer die ""noch"" vertraglichen Lieferungen der EU Staaten.

Die Pipeline in den Pazifik ist schon an der Kapazitätsgrenze !

 

Putin macht gerade auf gut deutsch gesagt einen Schlußverkauf

er plündert das Lager und bekommt keine Waren mehr

 

Ohne neue Waren steht jede Maschiene und die Menschen sind arbeitslos

jukep
Viele Experten halten

Tut mir leid aber das Wort "Experte" hört sich inzwischen eher wie ein Schimpfwort an.

Zuviele "Experten" sind unterwegs um uns eher ihre Meinung kund zu tun als opjektives Wissen zu verbreiten.

Werdaswissenwill

Was hindert die Russischen Lieferanten dann daran diese Strafzölle einfach auf den Verkaufspreis aufzuschlagen? Wir brauchen es ja nicht kaufen richtig!! Blöde nur wenn man nichts anderes in ausreichender Menge da hat! oder gar an Lieferverträge gebunden ist zu Festgelegten Preisen! Wenn da eine Seite meint die Lieferverträge zu ändern, darf die andere Seite das entsprechend ausgleichen! Am Ende zahlt der Endkunde und das sind wir! Da wir diese Mehrkosten am Ende Schlucken müssen! Klar das der BDI Präsident das toll findet! Er gibt die Aufschläge ja einfach weiter!!

Möbius
Ähh .. What ? Gazprom würde Exportpreise senken?

Es ist wirklich zum Mäusemelken! Russland profitiert zwar von den Exporten, ist auf diese aber auch nicht angewiesen.

 

Warum sollte man denn auch SELBST langfristige Verträge unterlaufen und an feindliche Staaten Gas zum Schnäppchenpreis abgeben und sich damit selbst den Markt zerschiessen ? 

hesta15
@17:14 Uhr von Der Nachfrager

Ich finde es komisch, dass die Sanktionen gegen Russland meine Familie und mich treffen.

---------

das nennt man Leben, man ist nicht immer der Gewinner.

 

Der Nachfrager
@17:55 Uhr von Karl Klammer

Und der Russe verkauft trotzdem sein Gas und Öl und verdient dazu noch mehr, da er anderen Ländern zwar Rabatte einräumt, aber nicht so hoch wie Deutschland.

 

Wo verkauft den Putin seine Unmengen an Öl

Durch die Ostsee oder Bosperus fahren keine Tanker mehr mit Russischem Öl

außer die ""noch"" vertraglichen Lieferungen der EU Staaten.

Die Pipeline in den Pazifik ist schon an der Kapazitätsgrenze !

 

Putin macht gerade auf gut deutsch gesagt einen Schlußverkauf

er plündert das Lager und bekommt keine Waren mehr

 

Ohne neue Waren steht jede Maschiene und die Menschen sind arbeitslos

Er verkauft sein Öl und Gas u.a. an Indien und China. Trotz Abschlag verdient er daran. Um dies zu wissen müsste man allerdings sich auch international informieren.

vriegel
@16:07 Uhr Roody - mittelfristig nein. Kurzfristig ja!

Die Sanktionen der EU werden Deutschland als Hochindustrieland das auf Energie angewiesen ist kurz- und mittelfristig sehr schaden. Dies  ist jetzt schon zu spüren! 

 

Mittelfristig wird die Neuausrichtung einen Wachstumsschub bringen. Die Entkoppelung von Russland ist zwar schmerzhaft, aber unumgänglich. 

 

Die baltischen Staaten und Polen haben das gezeigt wie es geht. Und viele andere auch oder sind auf dem Weg dahin. 

 

Die Fixierung auf Gas anstatt auf Kernenergie halte ich sowieso für einen großen Fehler. Aber das ist eben grüner Ideologie geschuldet. 

 

Die können jetzt nicht auch noch zugeben, dass sie sich hier auch geirrt haben. 

 

zu viele heilige Kühe auf einmal schlachten funktioniert nicht. 

6X66
Wo bleiben die Menschen?

Einfuhrzölle erhöhen den Preis für den Endverbraucher. 

Im Mittelpunkt der Politik hat das Wohl der eigenen Menschen zu stehen und keine Ideologie - wie man Russland den größten Schaden zuführen kann.

fathaland slim
@18:01 Uhr von jukep

Tut mir leid aber das Wort "Experte" hört sich inzwischen eher wie ein Schimpfwort an.

Zuviele "Experten" sind unterwegs um uns eher ihre Meinung kund zu tun als opjektives Wissen zu verbreiten.

 

Experten werden vor allem für ihre Einschätzungen bezahlt.

 

Für "objektives Wissen" braucht man keine Experten, dafür reicht ein Lexikon.

 

FCK PTN
@ Werdaswissenwill

Was hindert die Russischen Lieferanten dann daran diese Strafzölle einfach auf den Verkaufspreis aufzuschlagen?

 

Im Prinzip niemand. Der Preis wird dadurch aber weniger attraktiv und in der Praxis kann der Anbieter den gesamten Aufschlag meist nicht durchsetzen. Er verliert Marktanteile und Profit.

Anna-Elisabeth
@16:18 Uhr von Roody

Leider haben Sie recht! Auch ich habe diese schwache Regierung gewählt und bereue es zu tiefsten.

Glauben Sie ernsthaft, dass eine andere Regierung es besser machen würde? Ich nicht. Auch mit den Waffen für die Ukraine wäre es aus verschiedenen Gründen wohl kaum schneller gegangen. Obwohl - einen größeren Ausfall als die derzeitige Verteidigungministerin kann ich mir auch nicht vorstellen. Was die Wirtschaft betrifft, sind die globalen Problem für mich unüberschaubar groß. Auch Chinas Corona-Politik wird zunehmend zum Problem:

 >> Mal hängen Schiffe mit Rotorblättern in chinesischen Häfen fest. Mal verzögern sich Produktion oder Lieferung von Stahlplatten oder Computerchips...<<(Spiegel Nr.18) Von Mehrkosten von einer Million Euro je Turm ist da die Rede.

 

FCK PTN
Wir besteuern Putin - genial

Wir nehmen Steuern von russischen Öl-Firmen und Oligarchen ein. Tolle Idee. Bitte sofort machen.

Raho59
@16:07 Uhr von Roody

Die Sanktionen der EU werden Deutschland als Hochindustrieland das auf Energie angewiesen ist kurz- und mittelfristig sehr schaden. Dies  ist jetzt schon zu spüren! 

Allein diese Aussage ist unsinnig, eher gelenkt von Herrn P. aus M. 

vriegel
Merkels Atomausstieg kam Putin sehr gelegen

Das wirft zumindest Fragen auf. 

 

z. B.  ob das eine was mit dem anderen zu tun hat?. Immerhin hatten die handelnden Personen ja eine ganze Menge miteinander zu tun. 

 

Wie auch immer. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und wir wissen noch nicht so recht, wie wir es da wieder raus bekommen. 

 

Die Sache mit dem Zoll auf russische Energieexporte wird da auch groß nichts daran ändern…

 

 

Werner40

Zölle könnten noch zusätzlich zu den Sanktionen eingesetzt werden. Ein vorübergehendes höheres Kostenniveau ist  für die europäische Bevölkerung verkraftbar.

FCK PTN
@ Alphaworld

Bei den Auswirkungen aus solchen abstrusen Überlegungen, da wird wohl schon eine “klammheimliche Freude“ empfunden …

 

Ja. Meine Freude ist sogar sehr offen.

fathaland slim
@16:18 Uhr von Roody

@16:08 Uhr von Alphaworld1

 

Welch ein toller Vorschlag, jetzt sollen wir noch dazu verdonnert werden höhere Zölle auf die Lieferungen mit denen Waren hier entstehen aber dann wohl auch für Ölprodukte zahlen? Dann sind das offiziell Sanktionen, die uns treffen und nicht den Verursacher Putin! Geht‘s noch? Was sind das für Knallköppe, die solche Ideen ausbrüten und was ersst dann die, welche offen darüber diskutieren wollen? Damit verteuert sich ja alles noch mehr1 Aber wahrscheinlich ist das das eigentliche Ziel unserer ‘neuen‘ Regierung im Dauerkampf gegen das hiesige, ihnen verhasste Normalbürgertum? Bei den Auswirkungen aus solchen abstrusen Überlegungen, da wird wohl schon eine “klammheimliche Freude“ empfunden …

 

Leider haben Sie recht! Auch ich habe diese schwache Regierung gewählt und bereue es zu tiefsten.

 

Sie sind mir doch gewiss nicht böse, wenn ich Ihnen nicht abnehme, daß Sie bei der letzten Bundestagswahl eine der drei Parteien gewählt haben, die diese Regierung stellen.

 

Raho59
@16:41 Uhr von bolligru

Gewiß, in Ungarn läuft vieles, mit dem wir und hierzulande nicht unbedingt anfreunden würden, aber, wie schafft es Ungarn, den Liter Super-Benzin (Oktanzahl 95) für 480 Forint (1,22 Euro) zu verkaufen, während bei uns die Preise mittlerweile fast das Niveau vor der Steuersenkung um 35 Cent erreicht haben (2,10 € für e5- Superbenzin)?

Die Konzerne verdienen wahrlich besonders in Deutschland eine goldene Nase und das völlig unbehelligt von der Politik. Forderungen nach einer Übergewinnsteuer werden auch deshab abgelehnt, weil die Pharmaindustrie und insb. Biontec geradezu unvorstellbare Gewinne gemacht haben und diese dann ja auch zur Kasse gebeten werden müßten.

Ich weiß, Lindner sieht "eine große Gefahr" in dieser Steuer...

Er bezahlt es mit Geldern aus der EU. Das wird er schmerzlich missen, wenn diese Geldader versiegt. 

Möbius
Ein Strafzoll wirkt wie ein Boykott

Denn es würde dazu führen das die Importeure ihre Verträge einseitig vertragswidrig aus „technischen“ Gründen kündigen müssten oder bankrott gehen würden. 

 

 

Man sollte vielleicht die Ökonomen fragen, die sich mit der Materie auskennen, und nicht die, die das sagen was die Gesellschaft hören will ... das täte auch der deutschen Wirtschaft besser. 

Raho59
@18:06 Uhr von Werdaswissenwill

Was hindert die Russischen Lieferanten dann daran diese Strafzölle einfach auf den Verkaufspreis aufzuschlagen? Wir brauchen es ja nicht kaufen richtig!! Blöde nur wenn man nichts anderes in ausreichender Menge da hat! oder gar an Lieferverträge gebunden ist zu Festgelegten Preisen! Wenn da eine Seite meint die Lieferverträge zu ändern, darf die andere Seite das entsprechend ausgleichen! Am Ende zahlt der Endkunde und das sind wir! Da wir diese Mehrkosten am Ende Schlucken müssen! Klar das der BDI Präsident das toll findet! Er gibt die Aufschläge ja einfach weiter!!

Für mich klingt der Vorschlag eher wie "wir haben schon lange nichts dazu gesagt". Natürlich wird das gleich von den Fans des Herrn P. aus M. gern aufgenommen und die Laier der hohen Energiepreise gesungen. 

FCK PTN
@ Giselbert

Die Politik macht schon mehr als genug Druck und sucht händeringend nach Alternativen, da braucht es nicht noch eine weitere künstliche Verteuerung ...

 

Doch braucht es. Je mehr sich Meinungen aus der blauen Ecke dagegen wehren, desto mehr bin ich überzeugt.

fathaland slim
@16:41 Uhr von bolligru

Gewiß, in Ungarn läuft vieles, mit dem wir und hierzulande nicht unbedingt anfreunden würden, aber, wie schafft es Ungarn, den Liter Super-Benzin (Oktanzahl 95) für 480 Forint (1,22 Euro) zu verkaufen, während bei uns die Preise mittlerweile fast das Niveau vor der Steuersenkung um 35 Cent erreicht haben (2,10 € für e5- Superbenzin)? 

 

Durch Subventionen aus dem Topf der EU. Ungarn ist pro Kopf der Bevölkerung das größte Empfängerland. Da ist man auf Steuern nicht so angewiesen.

 

Die Konzerne verdienen wahrlich besonders in Deutschland eine goldene Nase und das völlig unbehelligt von der Politik. Forderungen nach einer Übergewinnsteuer werden auch deshab abgelehnt, weil die Pharmaindustrie und insb. Biontec geradezu unvorstellbare Gewinne gemacht haben und diese dann ja auch zur Kasse gebeten werden müßten.

Ich weiß, Lindner sieht "eine große Gefahr" in dieser Steuer..

 

Sie meinen, in Ungarn würden die Konzerne keine exorbitanten Gewinne machen?

 

Anna-Elisabeth
@18:01 Uhr von jukep

Tut mir leid aber das Wort "Experte" hört sich inzwischen eher wie ein Schimpfwort an.

Zuviele "Experten" sind unterwegs um uns eher ihre Meinung kund zu tun als opjektives Wissen zu verbreiten.

Genau den Eindruck habe ich auch schon länger. Und es nevt gewaltig.

 

Bernburger49
@16:41 Uhr von FCK PTN

 

Nein, wir nicht, aber die russischen Konzerne und Kriegsgewinnler.

Wissen Sie überhaupt, was Importzölle sind ?

vriegel
@17:02 Uhr proehi - Iran Sanktionen?!

 

+

Zur Erinnerung, der Iran wird seit 1984 sanktioniert und Cuba seit ... ja, es schadet den Ländern, aber hat es auch das bewirkt, was es ursprünglich bewirken sollte?

 

Es schadet den Ländern. 

 

Also hat er doch einen Nutzen. 

 

Manche Länder haben eben solche despotischen Regierungen, denen es egal ist wie es den Menschen dort geht. 

 

Andere sind bereit für Gespräche und auch sich zu ändern. Aktuelles Beispiel: Polen

 

 

FCK PTN
@ Karl Klammer

Putin macht gerade auf gut deutsch gesagt einen Schlußverkauf

er plündert das Lager und bekommt keine Waren mehr

 

Er plündert leider auch andere Lager. Und wenn man ihm das im UN-Sicherheitrat vorwirft, setzt er es eben mit einer Rakete in Band.

Hille-SH
Wenn die USA es verlangen,...

...schlitzen sich die Europäer eben selbst die Kehle durch, die Wirtschafts-Aorta, kein Problem.

Ich denke auch, es wäre jetzt kein Wunder mehr, würde uns (dem Westen) Moskau ENDLICH...wir betteln ja drum, die Lebensader durchtrennen und uns, dem "guten Westen", von per sofort von allen Ressourcen abschneiden.

In Deutschland und Europa würden bis August / September ALLE Lichter ausgehen und auch die USA könnten den Ausfall an Uran ( AKW/Strom) nicht kompensieren.

Russland hat genügend andere "liquide" (nicht vollkommen überschuldete) Abnehmer für fast ALLES,...weltweit...

Strategisch handeln in diesen Zeiten,...nicht gerade eine Stärke deutscher Politik...!

Vor allem, Alternativen für VIELES,...haben wir gar nicht !!!

FCK PTN
@ Bernd Kevesligeti @ Peter Kock

Wenn die Sanktionen so wenig nutzen und es Putin angeblich nichts ausmacht. Warum legen Sie sich dann so sehr gegen diese Zölle ins Zeug?

FCK PTN
@ Bernd Kevesligeti

Sie haben die Einfuhrzölle bei Donald Trump und Boris Johnson für gut befunden. Warum sollen die Einfuhrzölle auf russisches Gas jetzt plötzlich schlecht sein?

dafaz
@16:39 Uhr von FCK PTN

 

Selbst ins Knie geschossen

 

Putin?

 

Die Sanktionen der EU werden Deutschland als Hochindustrieland das auf Energie angewiesen ist kurz- und mittelfristig sehr schaden.

 

Stimmt

Aber Putin schaden Sie um ein Vielfaches und deshalb bin ich dafür.

Sagt Ihnen BRICS etwas? 

Dieser Staatenbund repräsentiert die Hälfte der Weltbevölkerung - und ignoriert die Sanktionsforderungen vollständig - wie auch unser BK beim Südafrika Besuch erleben durfte. 

Im Gegenteil wollen weitere Länder (z.B. Argentinien) den BRICS beitreten. 

EU und USA plus enge Vasallen (restliche 5 Eyes) machen vielleicht 1 Milliarde Menschen - und weder eine höhere Wirtschaftskraft, noch ausreichend Ressourcen. 

Wie kommen Sie darauf, Russland als BRICS (und SCO, aber das dürfte Sie dann vollends überfordern) Land kaputt sanktionieren zu können?

fathaland slim
18:29, vriegel

Merkels Atomausstieg kam Putin sehr gelegen

 

Das wirft zumindest Fragen auf. 

 

z. B.  ob das eine was mit dem anderen zu tun hat?. Immerhin hatten die handelnden Personen ja eine ganze Menge miteinander zu tun. 

 

"Merkels Atomausstieg war der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg.

 

Sie erinnern sich?

 

Schröder/Fischer?

 

Ganz gewiss von Putin gekauft...

 

Erinnern Sie sich auch noch an Fukoshima oder haben Sie das als wackerer Kernkraftler verdrängt?  

dafaz
Ölpreis

Der Ölpreis steht derzeit bei 120$. 

Russland verdient, anders als die meisten anderen Förderländer (z.B. die Fracker der USA) ab 10$. 

Indien bekommt - im Gegenzug für günstige Medikamente (Indien gilt als "Apotheke der Welt) - Öl für 1/3 weniger. 

Es ist also anzunehmen, dass Einfuhrzölle - wie alle anderen Massnahmen der moralheuchelnden Schnappatmer hierzulande - zwar uns selbst massiv, aber Russland kaum bis nicht treffen.

 

Raho59
@18:56 Uhr von dafaz

Der Ölpreis steht derzeit bei 120$. 

Russland verdient, anders als die meisten anderen Förderländer (z.B. die Fracker der USA) ab 10$. 

Indien bekommt - im Gegenzug für günstige Medikamente (Indien gilt als "Apotheke der Welt) - Öl für 1/3 weniger. 

Es ist also anzunehmen, dass Einfuhrzölle - wie alle anderen Massnahmen der moralheuchelnden Schnappatmer hierzulande - zwar uns selbst massiv, aber Russland kaum bis nicht treffen.

 

Aus welcher geheimen Quelle von Herrn P. aus M. haben Sie denn dieses? 

der.andere
Tinte nicht halten

Bisher treffen die Sanktionen vor allem die Menschen in der EU, was noch einmal deutlich wird im Juli, wenn die Jahresrechnungen der Energieunternehmen die Haushalte erreichen. Deshalb machen uns kluge Leute jetzt auf die Langzeitwirkung der Sanktionen aufmerksam, damit deren Sinn nicht in Zweifel gezogen wird, denn wir frieren ja für die Ukraine (Gauck), lautete ein Schwachsinn in der Begründung. Die Experten, wer immer das auch ist, sollten sich mehr Zeit zum Nachdenken nehmen, bevor sie mal wieder ihre Tinte nicht halten können.

Werdaswissenwill
Am 07. Juni 2022 - 18:20 Uhr von 'foːɐ̯ʃtɛlʊŋsvɛlt

Der Weltmarkt Handelt nach Angebot und Nachfrage! Und wie gesagt Verträge sind Verträge! Wenn ich meine die Ausgehandelten Bedingungen zu ändern  ist der andere auch nicht mehr an seinen Vertrag gebunden und kann entsprechend handeln oder sogar die Lieferung einstellen! Was Deutschland erstmal Wirtschaftlich richtig Teuer kommen würde! Auf dem Weltmarkt würde die Nachfrage steigen, ebenso die Preise und Deutschland müsste teuer Einkaufen und das ohne Einnahmen aus der Strafsteuer ,was somit auch keinem zugute käme. Mal zum Nachdenken angemerkt !Der Gaspreis ist jetzt trotz Lieferung Russlands, ohne Strafsteuer schon um das 3 Fache gestiegen! Na wo wird der Preis landen wenn Russland nicht mehr liefert und das Gas auf dem Weltmarkt für uns weniger wird? Oder Russland die Strafsteuer aufschlägt! Es wird alles !Aber nicht Günstiger für den Endverbraucher! Diese Abhängigkeit wird  nicht in Monaten sondern erst in Jahren vorbei sein.

Raho59
@18:38 Uhr von Hille-SH

...schlitzen sich die Europäer eben selbst die Kehle durch, die Wirtschafts-Aorta, kein Problem.

Ich denke auch, es wäre jetzt kein Wunder mehr, würde uns (dem Westen) Moskau ENDLICH...wir betteln ja drum, die Lebensader durchtrennen und uns, dem "guten Westen", von per sofort von allen Ressourcen abschneiden.

In Deutschland und Europa würden bis August / September ALLE Lichter ausgehen und auch die USA könnten den Ausfall an Uran ( AKW/Strom) nicht kompensieren.

Russland hat genügend andere "liquide" (nicht vollkommen überschuldete) Abnehmer für fast ALLES,...weltweit...

Strategisch handeln in diesen Zeiten,...nicht gerade eine Stärke deutscher Politik...!

Vor allem, Alternativen für VIELES,...haben wir gar nicht !!!

Dieser Beitrag von Ihnen scheint ein Artikel des russischen Fernsehens zu sein

 

Account gelöscht
@18:39 Uhr von FCK PTN

Wenn die Sanktionen so wenig nutzen und es Putin angeblich nichts ausmacht. Warum legen Sie sich dann so sehr gegen diese Zölle ins Zeug?

 

Auch manche Ökonomen lehnen sie ab. Aber ziemlich sicher ist, daß wenn sie kommen, die Endverbraucher zahlen müssen, belastet werden. Die Lieferanten werden die nicht zahlen oder sie werden die Zölle auf die Preise draufschlagen. Gegen die Belastung der Endverbraucher werden Sie nichts haben.

 

fathaland slim
@18:41 Uhr von FCK PTN

@ Bernd Kevesligeti

 

Sie haben die Einfuhrzölle bei Donald Trump und Boris Johnson für gut befunden. Warum sollen die Einfuhrzölle auf russisches Gas jetzt plötzlich schlecht sein?

 

Das wird nach ideologischer Präferenz festgelegt. Jeder ehrliche Linke unterstützt rechte und faschistische Politiker, Hauptsache sie schaden der USA.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?   

 

fathaland slim
@19:11 Uhr von Bernd Kevesligeti

@18:39 Uhr von FCK PTN

 

Wenn die Sanktionen so wenig nutzen und es Putin angeblich nichts ausmacht. Warum legen Sie sich dann so sehr gegen diese Zölle ins Zeug?

 

Auch manche Ökonomen lehnen sie ab. Aber ziemlich sicher ist, daß wenn sie kommen, die Endverbraucher zahlen müssen, belastet werden. Die Lieferanten werden die nicht zahlen oder sie werden die Zölle auf die Preise draufschlagen. Gegen die Belastung der Endverbraucher werden Sie nichts haben.

 

 

Sie beantworten die Frage des Mitforisten nicht, auch wenn sie sehr deutlich gestellt wurde. Allerdings unterschlagen Sie Ihren zweiten Teil, der die Tatsache beinhaltet, daß Sie sowohl Trumps als auch Boris Johnsons Zölle immer unterstützt haben. 

 

Dafür dann am Ende eine Ihrer beliebten persönlichen Unterstellungen.