Rauch steht über der ostukrainischen Stadt Sjewjerodonezk (Archivbild vom 02.06.2022)

Ihre Meinung zu Ukraine-Krieg: Erbitterter Kampf um Sjewjerodonezk

Fällt Sjewjerodonezk, gewinnt Russland die vollständige Kontrolle über das Gebiet Luhansk. Die Ukrainer versuchen, die Stadt zu halten - nach eigenen Angaben haben sie begonnen, die russischen Soldaten zurückzudrängen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
96 Kommentare

Kommentare

Charlys Vater
Können wir es uns leisten das Russland gewinnt ?

Die Frage wird längst immer drängender:

 

Können wir es uns leisten das Russland gewinnt ?

 

und 

Tun wir genug dafür das dies nicht passiert >?

Naturfreund 064
Das ist ein Krieg

in mit der brutalsten Art, wie Krieg überhaupt sein kann.

Das kann sich von hier überhaupt niemand wirklich vorstellen, was dort überhaupt wirklich los ist.

Vergleichbar vielleicht tatsächlich mit dem Unternehmen Barbarossa, nur die Ausdehnung noch nicht ganz so groß.

Wirklich erstaunlich, dass die Ukrainischen Verteidiger immer noch durchhalten.

Nettie
Erbitterter Kampf gegen ein einziges ungeheuerliches Verbrechen

Bei denen diejenigen, die diese auf seinen Befehl ausführen dem Täter (Putin), sobald sie nicht mehr „verwendbar“ sind offenbar nur noch lästig sind:

“Die Ukraine hatte Russland zuvor immer wieder aufgefordert, die getöteten Soldaten entgegenzunehmen“.

Rosemarie Hägele
Putin und kein Ende

Meine Vermutung ist, dass dieses Abschlachten erst dann endet, wenn Russland das Material oder die Leute ausgehen. Oder wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Putin die Basis wegbricht und er abgelöst wird. Solange er nicht hinter Schloss und Riegel sitzt oder ihn ein alttestamentarischer Zorn trifft, werden wir wohl keinen dauerhaften Frieden haben, da er in den letzten Jahren ja zur Genüge bewiesen hat, dass der Mensch trotz aller Kultur und allem technischen Fortschritt immer noch die schlimmsten kriminellen Subjekte unter allen Spezies hervorbringt. 

Möbius
Ich bin deprimiert

Das Putin einen Fehler gemacht hat, das ist ja offensichtlich. Nicht in der Einschätzung des Bedrohungspotentials durch die Ukraine, aber in der Einschätzung der ukrainischen Moral und Kampfkraft. 
 

Die US Militärberater in der Ukraine haben nicht nur „beraten“, sondern auch gelernt - nämlich über die russischen Fähigkeiten in elektronischer Kriegführung, die denen der USA überlegen sind.

 

Da war es ein „Coup“ der Ukraine das am 28.02. eine „Borisoglebsk“ Einheit in die Hände des Westens gefallen ist, einem System, das eventuell auch die US „Tarnkappenjets“ F35 neutralisieren kann.
 

Die Erbeutung fand übrigens durch ukrainische Zivilisten statt, die aus einem PKW Molotowcocktails auf das russische Fahrzeug geworfen haben. 

 

Laut einer PwC Analyse vor zehn Jahren hätte Russland ab Ende der 30er Jahre Deutschland in der Wirtschaftskraft überholt. Man hatte doch zusammen mit China alle Trümpfe in der Hand! Warum musste man jetzt die Machtprobe mit dem Westen suchen ? 
 

 

 

sonnenbogen
Bald vorbei...

"Fällt Sjewjerodonezk, gewinnt Russland die vollständige Kontrolle über das Gebiet Luhansk."

Das ist dann eine klare militaerische Niederlage der Ukraine ....

Diplomatisch legen sie sich zur gleichen Zeit mit Macron an, die Frage ist nur ob er Ihnen Ihre Naivitaet und Unerfahrenheit genauso verzeiht wie eine Ampel Regierung in Deutschland ..... dann ist es schneller vorbei mit der Unterstuetzung der G7, der Nato und der EU als man sich das im Moment in Deutschland vorstellen kann.

Nettie
@21:27 Uhr von Rosemarie Hägele

Meine Vermutung ist, dass dieses Abschlachten erst dann endet, wenn Russland das Material oder die Leute ausgehen.

Oder der „Orchestrator“ dieses Gemetzels von der Bildfläche verschwindet. Egal wie.

Emil67
@21:35 Uhr von putzfee02

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Jedenfalls wäre es günstiger, also wegen dem Wiederaufbau!!

Mal den Sarkasmus bei Seite. 

Das ganze wird uns in den Ruin führen egal wer gewinnt.

 

Naturfreund 064
@21:29 Uhr von putzfee02

Wissen wir denn überhaupt, was dort wirklich los ist. Tagesschau meldet fast immer dass die Meldungen nicht überprüfbar sind.

Ich verfolge die Nachrichten von mehreren Quellen.

Wirklich überprüfen lässt sich das wohl nur vor Ort.

Bin aber jetzt mal ehrlich, ich bleibe lieber hier, das ist sicherer.

Abgesehen davon, dass es vielleicht gar nicht so einfach möglich ist dort hin zu kommen.

 

Mass Effect
@21:35 Uhr von putzfee02

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Sie schon. Sie werden ja wohl für ihrer Unterstützung mindesten 30 Silberlinge bekommen.

Emil67
@21:45 Uhr von Nettie

Meine Vermutung ist, dass dieses Abschlachten erst dann endet, wenn Russland das Material oder die Leute ausgehen.

Oder der „Orchestrator“ dieses Gemetzels von der Bildfläche verschwindet. Egal wie.

Wunschdenken.

Laut NTV stehen immer noch 80% der Russischen Bevölkerung hinter Putin.

Wer glaubt das alle auf dieser Erde so denken, handeln müssen wie wir, der ist auf dem Holzweg.

Nach Afghanistan sollte das doch der Mehrheit der hiesigen Bevölkerung klar sein, egal was man erzählt oder "Experten" .........

-Der Golem-
Keine Panik

Wenn diese Stadt Sjewjerodonezk auch an die Russen fällt, dann wächst das eroberte Territorum nur hinter der Kommastelle. Es bleibt bei 20% des ukr. Staatsgebietes.

Und sollten die Ukrainer S. zurück gewinnen, dann wäre das eine Problemzone, die vom russischen Krebsgeschwür umgeben ist - also nicht gerade angenehm für die dortigen Bewohner.

Die Frage ist, wie die russ. Horden weiter vorgehen wollen, um von den 20% weg zu kommen, die sie seit Monaten kaum vergrössern konnten.

Sollten demnächst die schweren Waffen in der Ukraine eintreffen, dann dürften sich die 20% in Richtung 19, 18, 17, 16, 15............  entwickeln.

Sternenkind
Folge

„Man hatte gar nicht zur Kenntnis genommen, dass die Ukraine kein geeintes Land ist“, so Scholl-Latour im Interview. Es gebe den Osten des Landes, „der rein russisch und tief orthodox ist“ und den westlichen Teil. „Die Ukraine ist zum großen Teil russisch. Dann soll man eben die Spaltung machen, die Trennung machen, die Förderation machen“, so Scholl-Latour, der dafür plädierte, die Gebiete sorgfältig voneinander zu trennen.

born in stasi-land
Ich wünsche den Ukrainern ...

... dass sie den Aggressor abschütteln und in sein eigenes Land zurück treiben.

Rosemarie Hägele
Am 04. Juni 2022 - 21:45 Uhr von Nettie

Meine Vermutung ist, dass dieses Abschlachten erst dann endet, wenn Russland das Material oder die Leute ausgehen.

>>Oder der „Orchestrator“ dieses Gemetzels von der Bildfläche verschwindet. Egal wie.<<

Ja. Es wird ja immer behauptet, dass ein Absetzen Putins allein nichts brächte. Aber da bin ich anderer Ansicht. Immerhin ist der Präsident in R. der Oberbefehlshaber der Armee und hat dort auch sonst eine enorme Machtstellung. Daher wäre es schon möglich, dass jemand anderes vielleicht einen gemäßigteren Kurs einschlägt. Schlimmer kann's ja wohl kaum werden.  

Nettie
@22:01 Uhr von Rosemarie Hägele

Meine Vermutung ist, dass dieses Abschlachten erst dann endet, wenn Russland das Material oder die Leute ausgehen.

>>Oder der „Orchestrator“ dieses Gemetzels von der Bildfläche verschwindet. Egal wie.<<

Ja. Es wird ja immer behauptet, dass ein Absetzen Putins allein nichts brächte. Aber da bin ich anderer Ansicht. Immerhin ist der Präsident in R. der Oberbefehlshaber der Armee und hat dort auch sonst eine enorme Machtstellung. Daher wäre es schon möglich, dass jemand anderes vielleicht einen gemäßigteren Kurs einschlägt.

>> Schlimmer kann's ja wohl kaum werden.  

Das ist auch meine Einschätzung.

born in stasi-land
@ Möbius

Die US Militärberater in der Ukraine haben nicht nur „beraten“, sondern auch gelernt - nämlich über die russischen Fähigkeiten in elektronischer Kriegführung, die denen der USA überlegen sind.

 

Von Elektronik haben die Russen wenig Ahnung, sie sind technologisch unterlegen, haben aber viel Artillerie und schießen damit alles in Reichweite in der Ukraine kaputt.

Werdaswissenwill

Bei 90 % Kontrolle des Gebietes ist der Drops gelutscht! Schminke für eine verlorene Schlacht! Unerheblich die Frage ob man es sich Leisten kann das Russland diese Stadt eingenommen hat ! Russland hat es ja schon beantwortet! 

Mass Effect
@22:01 Uhr von Rosemarie Hägele

Stimme ihnen zu 100% zu

 

ein Lebowski
@21:16 Uhr von Charlys Vater

Die Frage wird längst immer drängender:

 

Können wir es uns leisten das Russland gewinnt ?

 

und 

Tun wir genug dafür das dies nicht passiert >?

---------------------

Ja, mehr als genug.

Zille1976

Warum? Das ist doch die Frage aller Fragen. Warum ist es für die EU überhaupt wichtig ob eine Ukraine ein Staat für sich ist oder zu Russland gehört? Diese Frage hat noch niemand wirklich beantwortet.

 

Ja, klar. Ein paar Schwurbler behaupten in der Ukraine wird der Frankreichfeldzug der Russen bekämpft und wenn wir die Ukraine nicht unterstützen kommt der Russe über Berlin bis nach Paris. Alberner gehts kaum.

 

Oder geht es bei dieser pro ukrainischen Haltung eher nicht darum die Ukraine zu unterstützen (die übrigens nicht weniger korrupt ist als z.B. Russland) sondern um alte Feindbilder vom bösen Russen zu schören. Ähnlich wie Bush junior die "Mission" von Papa gegen den Irak zu Ende bringen wollte, scheinen die Überbleibsel (heute im Rentenalter) des kalten Krieges schnell noch vor dem Lebensende die Zerstörung des roten Feindes verwirklichen zu wollen.

born in stasi-land
Demütigung Putins?

@ sonnenboden:

Diplomatisch legen sie sich zur gleichen Zeit mit Macron an,...

 

Macron sorgt sich, dass Putin gedemütigt werden könnte. Ich hoffe, dass sein brutaler Angriffskrieg ihn demütigt und nicht die freie und aufrichtige Ukraine.

Charlys Vater
@21:35 Uhr von putzfee02

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Die Frage wird dir beantwortet werden wenn Putin an den Grenzen unserer baltischen Verbündeten den nächsten Überfall anzettelt.

born in stasi-land
@ putzfee

Bei ner Inflation von mittlerweile 8%, über 2€ spritkosten,

 

Na und? Unsere Sanktionen ringen dennoch die russische Wirtschaft nieder. Putins Krieg erstickt sein eigenes Volk.

Naturfreund 064
Zur Frage, ob wir uns das leisten können

Leisten kann sich diesen Krieg in der Ukraine wohl niemand.

Wir nicht, die Ukraine nicht, Putin auch nicht und sonst auch Niemand wie man beim Thema Getreide sieht.

Die Frage, warum wir uns das leisten müssen ist an Putin zu richten.

Nettie
@21:55 Uhr von Emil67

Meine Vermutung ist, dass dieses Abschlachten erst dann endet, wenn Russland das Material oder die Leute ausgehen.

Oder der „Orchestrator“ dieses Gemetzels von der Bildfläche verschwindet. Egal wie.

Wunschdenken.

Wohl eher Ihrerseits.

Laut NTV stehen immer noch 80% der Russischen Bevölkerung hinter Putin.

So „effektiv“ sind „Gehirnwäsche“, die Ausschaltung von Presse- und Informationsfreiheit und die brutale Unterdrückung von Bürger- bzw. Menschenrechten und Meinungsfreiheit in der Realität nämlich nicht. Nicht mal „zusammengenommen“.

Werner40

Sollte die Stadt fallen, würde das nicht viel verändern. Viel wichtiger und kriegsentscheidend könnte sein, wann endlich massiv schwere Waffen geliefert werden.

born in stasi-land
@ putzfee

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

 

Das kann ich nicht beurteilen, welche Perspektive Ihre Seite dann noch hat. Putin wird dann definitiv entmachtet und nach Den Haag überstellt.

fathaland slim
22:11, Zille1976

Oder geht es bei dieser pro ukrainischen Haltung eher nicht darum die Ukraine zu unterstützen (die übrigens nicht weniger korrupt ist als z.B. Russland) sondern um alte Feindbilder vom bösen Russen zu schören. 

 

Ja klar. Alte Feindbilder schören, schären oder so ähnlich.

 

Ich trage ein uraltes Feindbild mit mir herum, und das heißt Faschismus.

 

Russland wird momentan von einem Faschisten regiert.

 

Den mag ich nicht.

 

Russland ist trotzdem ein tolles Land mit einer großartigen Kultur.

 

Ich bin beispielsweise Fan von Tschaikowski, Tolstoi, Bakunin, Trotzki und vielen mehr.

 

Aber das Gegenteil eines Fans von Putin.

 

Nehme aber das Land nicht in Haftung für ihn.

 

Verstehen Sie das?

 

Wohl nicht.

Questia
@21:57 Uhr von Sternenkind | 2014 bis 2022 = 8 Jahre

„Man hatte gar nicht zur Kenntnis genommen, dass die Ukraine kein geeintes Land ist“, so Scholl-Latour im Interview. Es gebe den Osten des Landes, „der rein russisch und tief orthodox ist“ und den westlichen Teil. „Die Ukraine ist zum großen Teil russisch. Dann soll man eben die Spaltung machen, die Trennung machen, die Förderation machen“, so Scholl-Latour, der dafür plädierte, die Gebiete sorgfältig voneinander zu trennen.

Ich habe mich nur kurz schlau gemacht. Soviel dazu:

Das von Ihnen erwähnte Interview fand 2014 statt, oder?

In der Zwischenzeit hat sich in der Ukraine einiges verändert. Seit der Invasion von RUS in die UKR zeigt sich, dass die Mehrheit der UKR-Menschen zusammenstehen gegen die RUS-Rüpel.

Im übrigen finde ich es widersprüchlich, einerseits von Trennung/Spaltung und andererseits von Föderation ( leitet sich aus dem lateinischen Wort foederatio = Vereinigung ab) zu sprechen, wie Sie es in Ihrem Zitat wiedergeben.

frosthorn
@born in stasi-land, 22:06

 

Von Elektronik haben die Russen wenig Ahnung, sie sind technologisch unterlegen

 

Wie kommen Sie darauf? Die Ausbildung in Elektronik setzt bei uns einen Hauptschulabschluss voraus. Sie glauben, dass es in Russland niemanden gibt, der dieses intellektuelle Niveau erreicht? Ein ganzes Volk, das schon mit dem Feuer machen überfordert wäre?

Also, das nimmt hier langsam Formen an ...

Account gelöscht
@22:27 Uhr von Werner40

Sollte die Stadt fallen, würde das nicht viel verändern. Viel wichtiger und kriegsentscheidend könnte sein, wann endlich massiv schwere Waffen geliefert werden.

##

Da bin ich ganz bei Ihnen. Nur mit den richtigen Waffen lässt sich der Krieg für die UK noch in die Ausgangslage vor Kriegsbeginn ändern. Das heißt die Russen zurück auf ihr Gebiet zu drängen.

 

born in stasi-land
Völlige Zerstörung

Womöglich erobert die russische Armee den kompletten Donbas. Da die Bevölkerung auf der Seite der Ukraine steht, zerstört Russland alle Städte und Dörfer und erobert verbrannte Erde. Die Ukraine wird dieses Territorium wieder zurück erobern, wenn endlich genug schwere Artillerie da ist und Russland wie erwartet die Munition ausgeht.

McColla
@Möbius

Laut einer PwC Analyse vor zehn Jahren hätte Russland ab Ende der 30er Jahre Deutschland in der Wirtschaftskraft überholt. Man hatte doch zusammen mit China alle Trümpfe in der Hand!

 

Von billiger Propaganda hin zu schlechten Witzen. Sie beherrschen das gesamte Repertoire.

 

Durch die Energiewende bricht Russland für die absehbare Zukunft ihr absoluter Hauptumsatz weg. Dann sind Sie wirtschaftlich statt in der zweiten Liga eher in der vierten. Dort können Sie dann zu Auswärtsspielen nach Uruguay oder der Mongolei fahren.

 

Und China lacht sich über so einen Juniorpartner wie Russland kaputt, Putin ist höchstens Xis Schosshündchen.

Anna-Elisabeth
@21:31 Uhr von Möbius

.......Laut einer PwC Analyse vor zehn Jahren hätte Russland ab Ende der 30er Jahre Deutschland in der Wirtschaftskraft überholt. Man hatte doch zusammen mit China alle Trümpfe in der Hand! Warum musste man jetzt die Machtprobe mit dem Westen suchen ? 

Putins Probleme scheint das einzige zu sein, was Sie interessiert. Nicht die Menschen in der Ukraine, nicht die Menschen, die vielleicht verhungern, nicht die Verwüstungen und Verseuchungen auf urkrainischem Boden. Nicht einmal die Probleme, die durch diesen Krieg in ganz Europa entstehen. Vom Klimawandel ganz zu schweigen.

Rosemarie Hägele
Ich finde es grotesk,

dass immer noch behauptet wird, Russland würde sich zu Recht von der Nato oder anderen Staaten bedroht fühlen. Russland ist in den letzten Jahrzehnten von keinem Staat bedroht oder angegriffen worden. Im Gegenteil versucht Putin, seit er an der Macht ist, mit allen Mitteln die UdSSR wiederherzustellen. Selbst im aktuellen Krieg greift kein Staat Russland an. Kein Staat, der der Nato beigetreten ist, wurde dazu genötigt. Das einzige, wovor sich paranoide Narzissten fürchten, ist Macht- oder Kontrollverlust, und dass die eigenen Landsleute vielleicht irgendwann auch mehr Rechte und Freiheiten anstreben. Es wird wohl kein Zufall sein, dass man in Russland Kritiker wegsperrt und die Presse- und Meinungsfreiheit massiv einschränkt. Eine Diskussion wie diese hier könnte man in Russland gerade gar nicht führen. Da würde der Kanal gesperrt und die Teilnehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit verhaftet werden. 

der.andere
Krieg ist immer der größte Fehler

Der Fehler der Russen war der, zu glauben, dass sie das gleiche Recht haben ein Land anzugreifen wie die Amerikaner es schon vielfach der Welt vorgeführt haben, ohne befürchten zu müssen von der westlichen Wertegemeinschaft durch Sanktionen abgestraft zu werden. Da Geschehenes nicht rückgängig gemacht werden kann, kann es nur das Bestreben aller sein, diesen Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Ohne die Waffenlieferungen des Westens wäre der Krieg längst beendet, sodass die RF alles daran setzen wird, dass diese nicht zum Einsatz kommen, was zu weiteren Zerstörungen von Infrastruktur führen wird, von den zu tode kommenden und leidenden Menschen erst garnicht zu sprechen. Kein Ziel ist es wert das Menschen dafür leiden, sterben oder zu Flüchtlingen werden in einem dazu noch völlig zerstörten Land, denn dazu wird es kommen wenn der Krieg fortgesetzt wird. Deshalb Waffenstillstand, Stop aller Waffenlieferungen und sofortige  Verhandlungen, ohne Vorbedingungen beider Seiten.

born in stasi-land
@ Zille

Warum ist es für die EU überhaupt wichtig ob eine Ukraine ein Staat für sich ist oder zu Russland gehört? Diese Frage hat noch niemand wirklich beantwortet.

 

Die Ukraine ist ein stolzes und souveränes Land, das Seine Heimat und seine Freiheit gegen einen faschistischen Imperator verteidigt.

Anita L.
@21:57 Uhr von Sternenkind

„Man hatte gar nicht zur Kenntnis genommen, dass die Ukraine kein geeintes Land ist“, so Scholl-Latour im Interview. Es gebe den Osten des Landes, „der rein russisch und tief orthodox ist“ und den westlichen Teil. „Die Ukraine ist zum großen Teil russisch. Dann soll man eben die Spaltung machen, die Trennung machen, die Förderation machen“, so Scholl-Latour, der dafür plädierte, die Gebiete sorgfältig voneinander zu trennen.

Auf die Frage [...], ob Putin sich mit der Krim zufrieden geben oder weitere Gebiete der Ukraine annektieren werde, erklärte Scholl-Latour: „Mein Gott! Putin ist ein Mann des Geheimdienstes. Er weiß, wie weit er gehen kann.“ Russland sei immer autokratisch regiert worden, deswegen verstehe er nicht „dieses ewige Polemisieren gegen Putin“, später sprach er von „Putin-Bashing“.

Offenbar hatte sich auch Scholl-Latour 2014 hinsichtlich des Eroberungsdrangs eines Herrn Putin geirrt. Wollen wir wirklich abwarten, welches das nächste "rein russische Gebiet" sein wird?

Raho59
@21:35 Uhr von putzfee02

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Die Frage ist wirklich eine Ohrfeige für die freie Welt. Wir können nur hoffen das dieser Zar aus Moskau verliert. Sonst geht der weiter.....

 

 

DerVaihinger
@21:31 Uhr von Möbius

Das Putin einen Fehler gemacht hat, das ist ja offensichtlich. Nicht in der Einschätzung des Bedrohungspotentials durch die Ukraine, aber in der Einschätzung der ukrainischen Moral und Kampfkraft. 
 

 

 

Laut einer PwC Analyse vor zehn Jahren hätte Russland ab Ende der 30er Jahre Deutschland in der Wirtschaftskraft überholt. Man hatte doch zusammen mit China alle Trümpfe in der Hand! Warum musste man jetzt die Machtprobe mit dem Westen suchen ? 

 

 

So, so.

 

Putin hat das Bedrohungspotential durch die Uklraine richtig eingeschätzt.

 

Worin bestand den dieses Potential.

 

In den 30er Jahren gab es doch die UdSSR.

 

Sie und Ihresgleichen bestehen doch immer darauf, dass Russland nicht die SU ist.

 

Jetzt ist es auf einmal anders.

Die kommunisitsche Misswirtschaft wäre niemals in der Lage gewesen, einen nichtkommunistischen Staat zu überholen..

 

Und das mit der technischen Überlegenheit sollten Sie nochmals überdenken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tada
21:57 Uhr von Sternenkind

Sie schreiben komplett am Thema vorbei.

 

Hier geht es nicht mehr um Teilung der Ukraine nach dem Vorbild der Tschechoslowakei (wobei Tschechien und Slowakei beide sich für die EU entschieden haben).

Hier geht es auch nicht um eine Teilung wie früher Deutschland geteilt gewesen ist.

 

Für Putin und seine Clique existiert Ukraine nicht. Es ist nur "Kleinrussland".

 

Und das Problem ist noch, dass für Putin und Co. noch weitere osteuropäischen Länder nicht existent sind. Finnland sieht  er auch als seinen Satellitenstaat an. 

Raho59
@21:48 Uhr von Emil67

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Jedenfalls wäre es günstiger, also wegen dem Wiederaufbau!!

Mal den Sarkasmus bei Seite. 

Das ganze wird uns in den Ruin führen egal wer gewinnt.

 

Nun jammern Sie nicht schon vorher. Ihren Teller Suppe werden Sie sich weiter leisten können 

Anita L.
@22:39 Uhr von Omikron

Laut einer PwC Analyse vor zehn Jahren hätte Russland ab Ende der 30er Jahre Deutschland in der Wirtschaftskraft überholt. Man hatte doch zusammen mit China alle Trümpfe in der Hand! Warum musste man jetzt die Machtprobe mit dem Westen suchen ? 

>>>Oder anders herum, was für Interessen haben die USA?<<<
 

Russland hat den Krieg begonnen; die Machtprobe geht von Russland aus. Welches Interesse wird die Welt (nicht nur die USA) wohl haben? 

 

DerVaihinger
@21:35 Uhr von putzfee02

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

 

 

 

Das wäre sogar wünschenswert

 

ein Lebowski
@22:32 Uhr von fathaland slim

Oder geht es bei dieser pro ukrainischen Haltung eher nicht darum die Ukraine zu unterstützen (die übrigens nicht weniger korrupt ist als z.B. Russland) sondern um alte Feindbilder vom bösen Russen zu schören. 

 

Ja klar. Alte Feindbilder schören, schären oder so ähnlich.

 

Ich trage ein uraltes Feindbild mit mir herum, und das heißt Faschismus.

 

Russland wird momentan von einem Faschisten regiert.

 

Den mag ich nicht.

 

Russland ist trotzdem ein tolles Land mit einer großartigen Kultur.

 

Ich bin beispielsweise Fan von Tschaikowski, Tolstoi, Bakunin, Trotzki und vielen mehr.

 

Aber das Gegenteil eines Fans von Putin.

 

Nehme aber das Land nicht in Haftung für ihn.

 

Verstehen Sie das?

 

Wohl nicht.

-------------------

Dem möchte ich beipflichten, als Freund Russlands fällt es mir schwer, da einen Keil rein zutreiben, aber Vladi erfüllt wirklich alle Definitionspunkte eines Faschisten.

Mit Putin wird das schwierig, bis unmöglich.

 

Naturfreund 064
@21:35 Uhr von putzfee02

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Leisten können wir uns das eigentlich nicht.

Aber wir müssen es uns Leisten.

Weil wir es uns noch weniger leisten können, dass Russland gewinnt.

Wobei das Wort Gewinnen in diesem Zusammenhang sowieso etwas fehl ist. Weil wirklich gewinnen kann hier Niemand mehr, außer vielleicht ein paar die dabei noch Geschäfte machen, sog. Kriegsgewinnler.

Ich bin aber dafür, dass die Ukraine diesen Krieg zu ihren Gunsten entscheidet.

Um es einmal so zu formulieren.

 

born in stasi-land
@ putzfee

Wissen wir überhaupt, was dort wirklich los ist. Tagesschau meldet fast immer dass die Meldungen nicht überprüfbar sind.

 

Die amerikanischen und britischen Geheimdienste geben regelmäßig eine gute Zusammenfassung des aktuellen Kriegsgeschehens.

frosthorn
@fathaland slim, 22:38

 

Russland wird momentan von einem Faschisten regiert.

Den mag ich nicht.

 

Und in kaum etwas sind wir uns so einig wie darin. Und dennoch: hier kommen auch Einstellungen an die Oberfläche, die man einfach nur unter Revanchismus subsumieren kann. Das müssen auch Sie wahrgenommen haben. "Der Russe", mit dem man seit 1945 noch eine Rechnung offen hat. Und ich werde nicht aufhören, diese Einstellungen klar von dem abzugrenzen, worum es im Augenblick geht, und mich dagegen zu verwahren.

Ich wünschte, das wäre Konsens hier.

Tada
22:34 Uhr von Omikron

Ich kann das öffentlich nicht oft genug hier schreiben:

 

Afghanistan ist NICHT mit Ukraine vergleichbar.

 

Ukraine wollte / will in die NATO und die EU.

Afghanistan hat um beides nicht gebeten.

Raho59
@22:10 Uhr von putzfee02

„Falls sie den Westen meinen. Locker, weil wir besser sind, natürlich nur wirtschaftlich“

im Ernst? Bei ner Inflation von mittlerweile 8%, über 2€ spritkosten, bald gar kein Öl und Gas mehr, denn unsere Industrie ist noch nicht fit für die Energiewende.

ganz schlechte Argumentation.

Jetzt geht das Gejammer über die Inflation wieder los. Um das zu vermeiden muss dieser Zar doch mit seinen Truppen nur wieder nach Hause gehen.

Manche Dinge sind so einfach. 

born in stasi-land
@ Möbius

Laut einer PwC Analyse vor zehn Jahren hätte Russland ab Ende der 30er Jahre Deutschland in der Wirtschaftskraft überholt.

 

Ham sie auch gesagt in welchem Jahrhundert?

DerVaihinger
@22:10 Uhr von putzfee02

„Falls sie den Westen meinen. Locker, weil wir besser sind, natürlich nur wirtschaftlich“

im Ernst? Bei ner Inflation von mittlerweile 8%, über 2€ spritkosten, bald gar kein Öl und Gas mehr, denn unsere Industrie ist noch nicht fit für die Energiewende.

ganz schlechte Argumentation.

 

 

Wie hoch ist die Inflation in Russland derzeit?

 

Ob sich da der gewöhnlche Russe noch lange ein Auito leisten kann?

 

weltoffen
@21:35 Uhr von putzfee02

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Ja 100 %

 

Questia
@22:42 Uhr von Rosemarie Hägele

Das einzige, wovor sich paranoide Narzissten fürchten, ist Macht- oder Kontrollverlust, und dass die eigenen Landsleute vielleicht irgendwann auch mehr Rechte und Freiheiten anstreben. Es wird wohl kein Zufall sein, dass man in Russland Kritiker wegsperrt und die Presse- und Meinungsfreiheit massiv einschränkt. Eine Diskussion wie diese hier könnte man in Russland gerade gar nicht führen. Da würde der Kanal gesperrt und die Teilnehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit verhaftet werden. 

Putin ist eben ein kleiner Mann.

Leider hat dieser kleine Mann die Herrschaft über zu viele vielgestaltige Waffen.

Das macht ihn so gefährlich.

Ein souveräner Präsident und Mensch hätte all das nicht nötig.

Vaddern
@21:29 Uhr von putzfee02

Wissen wir denn überhaupt, was dort wirklich los ist. Tagesschau meldet fast immer dass die Meldungen nicht überprüfbar sind.

 

Wissen wir denn überhaupt, ob Sie ein Mensch sind?

Sie zünden ständig nur Nebelkerzen, die sich nicht auf das Thema des Artikels beziehen.

Sparer
@21:31 Uhr von Möbius

Die US Militärberater in der Ukraine haben nicht nur „beraten“, sondern auch gelernt - nämlich über die russischen Fähigkeiten in elektronischer Kriegführung, die denen der USA überlegen sind.

 

Da war es ein „Coup“ der Ukraine das am 28.02. eine „Borisoglebsk“ Einheit in die Hände des Westens gefallen ist, einem System, das eventuell auch die US „Tarnkappenjets“ F35 neutralisieren kann.
 

Die Erbeutung fand übrigens durch ukrainische Zivilisten statt, die aus einem PKW Molotowcocktails auf das russische Fahrzeug geworfen haben. 

 

Laut einer PwC Analyse vor zehn Jahren hätte Russland ab Ende der 30er Jahre Deutschland in der Wirtschaftskraft überholt. Man hatte doch zusammen mit China alle Trümpfe in der Hand! Warum musste man jetzt die Machtprobe mit dem Westen suchen ? 
 

Was hat bitte das, was Sie da wieder mal in bewährter Manier zusammenhanglos vor sich hin schwurbeln, mit dem Thema des Artikels zu tun ?

 

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Die Menschen wollen Frieden

Täglich sterben Menschen aufgrund nationalistischer Grossmannssucht. Korruption nutzt staatliche Strukturen um am Krieg sogar noch zu profitieren. 

 

Die Medien sind staatlich gelenkt und verbreiten populistische Propaganda um die ehemaligen befreundeten Bevölkerungen als Feindbilder darzustellen. 

 

 

Es braucht endlich Friedensverhandlungen. Der russische Ministerpräsident Mischustin und Selenskyj haben beide jüdische Wurzeln. Diese gemeinsame Fundament muss im Sinne der Menschen genutzt werden. 

 

Die Menschen wollen Teil einer kulturell gewachsenen Gemeinschaft jenseits von tümelnden Nationalismus sein. Die einzelnen Provinzen sollen demokratisch selbst entscheiden in welchem kulturellem Raum sie leben wollen. 

Vaddern
@21:35 Uhr von putzfee02

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Wenn ich mir Ihre Kommentare durchlese,

Sie nicht.

weltoffen
@21:57 Uhr von Sternenkind

„Man hatte gar nicht zur Kenntnis genommen, dass die Ukraine kein geeintes Land ist“, so Scholl-Latour im Interview. Es gebe den Osten des Landes, „der rein russisch und tief orthodox ist“ und den westlichen Teil. „Die Ukraine ist zum großen Teil russisch. Dann soll man eben die Spaltung machen, die Trennung machen, die Förderation machen“, so Scholl-Latour, der dafür plädierte, die Gebiete sorgfältig voneinander zu trennen.

 Sholl Latour ist seit 2014 nicht mehr auf dem laufenden.

 

Vaddern
@21:48 Uhr von Emil67

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Jedenfalls wäre es günstiger, also wegen dem Wiederaufbau!!

Mal den Sarkasmus bei Seite. 

Das ganze wird uns in den Ruin führen egal wer gewinnt.

Das ist auch sarkastisch.

Nichts "das ganze" ... Putin hat uns bereits in den Ruin geführt, egal wer gewinnt.

 

Anita L.
@22:11 Uhr von Zille1976

Warum? Das ist doch die Frage aller Fragen. Warum ist es für die EU überhaupt wichtig ob eine Ukraine ein Staat für sich ist oder zu Russland gehört? Diese Frage hat noch niemand wirklich beantwortet.

Ist ja großartig. Man solle sich fragen, ob ein souveräner Staat souverän sein dürfe oder nicht? Weia.

Ja, klar. Ein paar Schwurbler behaupten in der Ukraine wird der Frankreichfeldzug der Russen bekämpft und wenn wir die Ukraine nicht unterstützen kommt der Russe über Berlin bis nach Paris. Alberner gehts kaum.

Von Paris hat man Herrn Putin bisher noch nicht reden hören, aber von der "russischen Familie" zu der zwar nicht Paris, aber eine Reihe anderer Staaten Anno Dunnemals zwangszugehörig waren und die heute angesichts der Heim-ins-Reich-Rhetorik aus dem Kreml und der "Spezialoperation" zur "Befreiung" der Ukraine sehr berechtigte Bedenken haben, dass sie die nächsten sind, die da auf Teufel komm raus "reintegriert" werden sollen.

Anna-Elisabeth
@22:20 Uhr von Charlys Vater

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Die Frage wird dir beantwortet werden wenn Putin an den Grenzen unserer baltischen Verbündeten den nächsten Überfall anzettelt.

Bevor er dazu Gelegenheit bekommt, hat der Sensemann hoffentlich seine anstehende Arbeit verrichtet.

 

born in stasi-land
@ Omikron

Oder anders herum, was für Interessen haben die USA?

 

Das kann man unproblematisch nachlesen. Putin soll in der Ukraine gestoppt werden, bevor er den Angriffskrieg auf weitere Staaten tragen kann. Die Ukraine ist außerdem ein strategisch wichtiger Verbündeter des Westens.

Kaneel
@22:43 Uhr von der.andere

 Kein Ziel ist es wert das Menschen dafür leiden, sterben oder zu Flüchtlingen werden in einem dazu noch völlig zerstörten Land, denn dazu wird es kommen wenn der Krieg fortgesetzt wird. Deshalb Waffenstillstand, Stop aller Waffenlieferungen und sofortige  Verhandlungen, ohne Vorbedingungen beider Seiten.

Adressieren Sie das auch an die russische Regierung und die russische Bevölkerung auf russischen Social Media Plattformen?

 

Mass Effect
@22:54 Uhr von Naturfreund 064

@21:35 Uhr von putzfee02

Gegenfrage: können wir uns leisten, dass die Ukraine gewinnt?

Leisten können wir uns das eigentlich nicht. Aber wir müssen es uns Leisten.

Weil wir es uns noch weniger leisten können, dass Russland gewinnt.

Wobei das Wort Gewinnen in diesem Zusammenhang sowieso etwas fehl ist. Weil wirklich gewinnen kann hier Niemand mehr, außer vielleicht ein paar die dabei noch Geschäfte machen, sog. Kriegsgewinnler.

Ich bin aber dafür, dass die Ukraine diesen Krieg zu ihren Gunsten entscheidet.

Um es einmal so zu formulieren.

Dem schließe ich mich gerne an.

 

 

Tada
Es ist zum Verzweifeln

Es war nun wirklich nicht alles perfekt, bevor Russland die Ukraine überfallen hatte, aber absolut nichts rechtfertigt diesen Überfall und nichts rechtfertigt auch nur eine weitere Sekunde, in der die russischen Soldaten in der Ukraine sind.

 

Erst heute las ich zufällig eine Meldung, in dem sich ein Krankenhaus hier in Europa an die Öffentlichkeit gewandt hatte, um zu zeigen wie ein alkoholisierter Patient auf Drogen ein Zimmer im Krankenhaus komplett verwüstet hat. (Soll ab und zu vorkommen.)

Irgendwie musste ich bei diesem Patienten an Putin denken.

 

Solchen Personen hilft man nicht, indem man durch falsches Verständnis für ihr Verhalten dieses Verhalten bestätigt und verschlimmert.

warumeigentlichwer
@21:55 Uhr von Emil67

Meine Vermutung ist, dass dieses Abschlachten erst dann endet, wenn Russland das Material oder die Leute ausgehen.

Oder der „Orchestrator“ dieses Gemetzels von der Bildfläche verschwindet. Egal wie.

Wunschdenken.

Laut NTV stehen immer noch 80% der Russischen Bevölkerung hinter Putin.

Wer glaubt das alle auf dieser Erde so denken, handeln müssen wie wir, der ist auf dem Holzweg.

Nach Afghanistan sollte das doch der Mehrheit der hiesigen Bevölkerung klar sein, egal was man erzählt oder "Experten" .........

Die logische Konsequenz wäre Sanktionen zu suchen, die das russische Volk direkt trifft. Wäre ihnen das lieber?

 

Questia
@22:54 Uhr von Einmal | Raumfahrt

 

Von Elektronik haben die Russen wenig Ahnung, sie sind technologisch unterlegen

 

Wie kommen Sie darauf? Die Ausbildung in Elektronik setzt bei uns einen Hauptschulabschluss voraus. Sie glauben, dass es in Russland niemanden gibt, der dieses intellektuelle Niveau erreicht? Ein ganzes Volk, das schon mit dem Feuer machen überfordert wäre?

Also, das nimmt hier langsam Formen an ...

Haben jemals von dem marktbeherrschenden russischen Computerchip gehört? Wie hieß noch mal die russische Firma, die führend in der CNC-Technik ist? Oder meinten sie den innovativen russischen Hersteller von Smartphones? Noch nichts von gehört-ich auch nicht.

Ich kenne mich in Elektrotechnik nicht aus.

Allerdings habe ich schon mitbekommen, dass in den letzten Jahren die RUS Raumschiffe zuverlässig zur ISS und zurück geflogen sind.

Denkerlein
Macrons Aussage heute

Heute wurde Frankreichs Präsident E. Macron auf Tagesschau.de mit einer Aussage zitiert, die mich aufhorchen liess und mir aus der Seele sprach:

Er warnte davor im Verlauf des Konflikts Russland zu demütigen, damit am Ende des militärischen Konflikts eine diplomatische Lösung möglich bleibt. Sicher kann kaum jemand den Angriffskrieg Putins gutheissen und ich persönlcih finde das Vorgehen der Russischen Regierung veraubscheuungswürdig. Doch gerade hier ist es wichtig, das Augenmass trotzdem nicht zu verlieren. Es ist m.E. absolut gefährlich Putin "mit dem Rücken zur Wand zu drängen" und militärisch und politisch zu demütigen. Die Konsequenzen könnten verheerend für die ganze Welt sein und z.B. in einem globalen Atomkrieg enden.  Ich verweise auf den "Bündnismechanismus", der vor gut 100 Jahren in den 1. Weltkrieg mündete. 

Respekt, dass wenigstens ein hochrangiger Europäischer Politiker dies erkennt und benennt! Schade aber, dass dieser Artikel nur wenige Stunden online war - warum?

born in stasi-land
@ Der Vaihinger

Wie hoch ist die Inflation in Russland derzeit?

 

Offiziell eingestanden 18%, in Wirklichkeit mindestens doppelt so viel. Und es droht die Staatspleite.

Anita L.
@22:11 Uhr von Zille1976

Oder geht es bei dieser pro ukrainischen Haltung eher nicht darum die Ukraine zu unterstützen (die übrigens nicht weniger korrupt ist als z.B. Russland)

Einst hat Russland den Irak gegen die USA unterstützt und Sie wollen bestimmt nich behaupten, der sei in irgendeiner Weise integer gewesen... Es geht hier nicht um Korruption, sondern um die Tatsache, dass ein souveräner Staat ungerechtfertigt mit Krieg überzogen wird.

sondern um alte Feindbilder vom bösen Russen zu schören.

Sind vielleicht eher Sie hier in alten Denkweisen hängen geblieben? Ist es doch genau andersherum, dass unsere Gesellschaft dieser Krieg gerade deshalb so trifft, weil wir die alten Feindbilder als ad Acta gedacht hatten und nun mit der alten Rhetorik aus dem Kreml geradezu überfordert sind. 

Anna-Elisabeth
@22:54 Uhr von Einmal

 

Von Elektronik haben die Russen wenig Ahnung, sie sind technologisch unterlegen

 

Wie kommen Sie darauf? Die Ausbildung in Elektronik setzt bei uns einen Hauptschulabschluss voraus. Sie glauben, dass es in Russland niemanden gibt, der dieses intellektuelle Niveau erreicht? Ein ganzes Volk, das schon mit dem Feuer machen überfordert wäre?

Also, das nimmt hier langsam Formen an ...

Haben jemals von dem marktbeherrschenden russischen Computerchip gehört? Wie hieß noch mal die russische Firma, die führend in der CNC-Technik ist? Oder meinten sie den innovativen russischen Hersteller von Smartphones? Noch nichts von gehört-ich auch nicht.

Raumfahrt funktioniert aber auch nicht ohne Elektronik. Oder glauben sie ernsthaft, die Russen hätten Pläne und Material überall zusammengeklaut?

 

 

Rosemarie Hägele
Wer fordert, die Ukraine solle auf Gebiete verzichten,

die Putin sich unter den Nagel reißen will, den möchte ich hören, wenn Erdogan alle türkisch stämmigen Deutschen aufforderte, nach Bayern umzuziehen und es mit dem Vorwand, dass dort nun überwiegend Türken leben und Bayern ja eh ein Freistaat sei, es zur Türkei definieren und zur Untermauerung seiner Forderung gleich noch ein paar Streitkräfte und Raketen hinterher schicken würde. 

Anita L.
@21:29 Uhr von putzfee02

Wissen wir denn überhaupt, was dort wirklich los ist. Tagesschau meldet fast immer dass die Meldungen nicht überprüfbar sind.

Was denken Sie denn, was dort los ist? Skatspiele und Freudenböller?