Das Logo des Ölkonzerns Shell vor einem wolkenverhangenen, grauen Himmel.

Ihre Meinung zu SPD-Chef Klingbeil offen für "Übergewinnsteuer"

In der Diskussion über extreme Kriegsgewinner kann sich nun auch SPD-Chef Klingbeil eine Sonderabgabe vorstellen. Die FDP lehnt die "Übergewinnsteuer" weiter ab. Andere Länder haben sie bereits eingeführt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
@17:10 Uhr von Coachcoach

@16:41 Uhr von DeHahn

 

....

Liebe SPD, was ihr wirklich alleine geschafft hat, war die Abschaffung der "sozialen" Hängematte. Also lasst mal gefälligst das Pseudo-Sozial-Gehampel, das kauft euch eh niemand mehr ab nach den letzten Jahrzehnten.

 

Die Grünen haben es erfunden

 

Was genau haben die Grünen erfunden, und wann? Ich bin gespannt auf Ihre Antwort, die hoffentlich so faktensicher formuliert ist, daß sie mich überzeugt und ich ihr nichts entgegensetzen kann.

Dr. Cat
@18:34 Uhr von Sparpaket

BioNTech höher besteuern, weil die einen Riesengewinn gemacht haben? 

Nur zu, ihr Populisten! 

Als nächstes wären dann die Pizzalieferdienste dran, weil die in der Pandemie gewaltige Umsatzsteigerungen hatten. 

Und die Rüstungsindustrie, weil sie vom 100 Milliarden Programm profitiert. 

Die Wirtschaft muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein! 

Die Wirtschaft macht sich durch ihre eigene Gier kaputt. 

 

Naturfreund 064
Wenn man bedenkt

welcher Aufwand betreiben werden muss bis das fertige Produkt erst einmal an der Tankstelle ist.

Bohrungen, Fördern, oft unter schwierigen Bedingungen, im Meer, Tiefseebohrungen.

Dann der Transport zur Raffinerie, dann das Betreiben der Raffinerie, was mit einem hohen Energieaufwand verbunden ist und letztendlich wieder der Transport zur Tankstelle.

Eigentlich logisch, das kann nicht billig sein.

fathaland slim
@18:24 Uhr von nie wieder spd

@ 17:46 Uhr von Zille1976

 

- Schritt 1: Ukraine und Russland an einen Tisch

- Schritt 2: Den USA ein Ultimatum setzen, dass diese bis zum 31.12.2022 sämtliche eigene und Nato Waffensysteme auf eigenes Gebiet zurückziehen

Schritt 3: Dauerhafte Lieferabkommen zwischen Russland und den anderen EU Ländern zur sicheren Versorgung mit Rohstoffen

Schritt 4: Russland und die Ukraine in die EU aufnehmen und die Armeen aller Mitglieder zu einer einzigen EU Armee zusammenführen.

Schritt 5: Austritt aller EU Staaten aus der Nato.

 

Dann haben wir in Europa Wohlstand und Frieden für immer und für alle 

Genau so! 

 

Sie wissen, wie es Menschen unserer sexuellen Orientierung in Ländern geht, die Putinrussland ideologisch nahestehen?

 

Der Kommentar, auf den Sie antworten, ist ja vom Geist des Neo-Eurasismus durchtränkt. Beschäftigen Sie sich bitte mit dieser Ideologie.

Questia
@18:19 Uhr von Anna-Elisabeth | Besser so..

Zitat aus Beitrag: Bundesfinanzminister Christian Lindner lehnt eine "Übergewinnsteuer" hingegen ab. Sie "würde auch die Hersteller von Impfstoffen, Wind- und Solarkraftanlagen oder Halbleitern treffen"

Diese Argumentation ist wirklich durchschaubar.

Als gäbe es nicht die Möglichkeit der Gestaltung solcher Regelungen.

Natürlich muss bei so einer Regelung berücksichtigt werden, inwieweit Krisen-Gewinner-Unternehmen durch ihre Art von Unternehmen schon zum Gemeinwohl beitragen.

Herr Lindner - beweisen Sie, dass es Ihnen um die Menschen in diesem Land geht.

Nun ja - FDP-Wähler sind halt auch Menschen. Um alle kann sich ein Herr Lindner doch nicht sorgen?

Ansonsten: uneingeschränkte Zustimmung.

 

Herr Lindner - beweisen Sie, dass es Ihnen um alle Menschen in diesem Land geht.

Besser so? Ja, das war mir nach der Veröffentlichung auch noch durch den Kopf gegangen.

Gassi
Die Viertelstunden-Abzocke weg ...

... würde schon reichen! Das ist die Verarsche für jeden rechtschaffenen Geschäftsmann, dass man die Preise so nach Gewinnsucht im Minutenzakt raufschrauben kann. Mittlerweile wehre ich mich: wird aufgeschlagen nach Einfahrt in die Tanke, dann Rüssel raus und gleich wieder rein und weiterfahren. Habe ich aber Zeit, dann habe ich schon vor der Säule gewartet, Scheiben geputzt, Luft gepumpt und gewartet, bis abgeschlagen wird. In der Zeit verkauft der Laden nichts,  der Öl-Multi auch nichts.

Anna-Elisabeth
@18:24 Uhr von nie wieder spd

- Schritt 1: Ukraine und Russland an einen Tisch

- Schritt 2: Den USA ein Ultimatum setzen, dass diese bis zum 31.12.2022 sämtliche eigene und Nato Waffensysteme auf eigenes Gebiet zurückziehen

Schritt 3: Dauerhafte Lieferabkommen zwischen Russland und den anderen EU Ländern zur sicheren Versorgung mit Rohstoffen

Schritt 4: Russland und die Ukraine in die EU aufnehmen und die Armeen aller Mitglieder zu einer einzigen EU Armee zusammenführen.

Schritt 5: Austritt aller EU Staaten aus der Nato.

 

Dann haben wir in Europa Wohlstand und Frieden für immer und für alle 

Genau so! 

Mit Putin? Never!

 

 

Questia
@18:33 Uhr von Anna-Elisabeth | Satire lügt nicht

Zum Tankrabatt hat Oliver Welke in der heute-show schon recht deutlich gezeigt, wie es (schief) läuft. Auch die Beschreibung der Arbeit des Kartellamts ist aus meiner Sicht korrekt dargestellt. Ebenso die Reaktion der "Beobachteten" darauf.

Kann man korrekte Darstellungen eigentlich als Satire bezeichnen?

Ja klar, Satire lügt ja nicht. Es wird nur die Realität verdeutlich.

Adeo60
@18:34 Uhr von Sparpaket

Biontech ist ein Unternehmen, das den Wissenschaftsstandort Deutschland global nach vorne gebracht und einen hervorragenden, weltweit führenden Impfstoff entwickelt hat. Ein solches Unternehmen kann, darf und soll Gewinne einstreichen und diese idealerweise reinvestieren. Auch die Rüstungsindustrie erhält Aufträge und schafft Arbeitsplätze. Weshalb Futterneid? Anders bei der Mineralölindustrie. Wenn sich der Vorwurf bewahrheitet, dass der Tankrabatt des Bundes nicht an die Kunden weitergegeben wird, dann ist dies in hohem Maße eine dreiste Form der Bereicherung. Die Bürger sollten in diesen Tagen noch stärker auf die Preose an den Zapfsäulen achten, im Internet lassen sich die tagesaktuellen Preise abrufen.

 

 

 

 

 

 

dr.bashir
Kommt sowieso nicht

Es wäre ja schon schön, wenn manche Konzerne überhaupt vernünftig Steuern bezahlen würden. Aber da gibt es mannigfaltige Konstruktionen, wie Gewinne immer n Ländern anfallen, in denen kaum Steuern verlangt werden, während Kosten in D hochgerechnet werden. Lustig wäre es, wenn ein Konzern für den Gewinn Steuern zahlen müsste, der an der Börse regelmäßig bejubelt wird. Und zwar die Steuersätze, die für private Einkommen gelten

Also „Übergewinnsteuer“ ist ungefähr so wahrscheinlich wie „Transaktionssteuer“ oder Grunderwerbsteuer für gewerbliche Investoren oder überhaupt…

Die SPD simuliert mal wieder linkes Gewissen.

Medienversagen20

Am 04. Juni 2022 - 18:45 Uhr von Medienversagen20

@17:50 Uhr von Questia

Es könnte nützlich sein, nicht nur die Bebilderung (Shell-Shild) des TS-Beitrags wahrzunehmen. (Sarkasmus aus).

Natürlich geht es hier um um den Tankrabatt und der ist eine Steuersenkung.

Ich erwarte von diesem Sender, daß ein Mindestmaß von Seriosität eingehalten wird. Ist ist die nur genehm wenn gewünscht?

 

b_m
Es gibt ja nicht nur kriegsbedingte Gewinne....

Erst werden die Sparer über Dumpingzinsen enteignet und wenn sie dann Aktien kaufen, sollen sie wieder enteignet werden.

Es gibt ja nicht nur kriegsbedingte Gewinne, es gibt auch kriegsbedinge Verluste. Wer Aktien hat, hat selten nur ein Unternehmen. Es gibt viele Aktien die "kriegsbedingt" eingebrochen sind. Da sollte es wohl selbstverständich sein, daß man diese Verluste mit Einnahmen aus anderen Aktien kompensieren darf.

Da die SPD wohl kaum vor hat, diese Steuern zum Auffangen von kriegsbedingten Verlusten zu verwenden, soll sie gefälligst die Finger von dem Geld der Menschen lassen

Wie sollen wir Arbeitnehmer denn sonst zu Wohlstand kommen wenn man uns ständig alles wegnimmt.

Die SPD soll sich mal lieber um die Ersparnisse der Menschen kümmern, statt ihnen ihren ehrlich verdienten Arbeitslohn über künstlich gemachte Inflation wegzunehmen.

Anna-Elisabeth
@18:22 Uhr von Questia

Lindner hat recht. Im übrigen, hohe Firmen-Gewinne bringen hohe Steuern, Arbeitsplätze und Innovationen. 

Das kommt darauf an. Viele Krisen-Gewinner-Unternehmen versteuern eben ihre Gewinne nicht in D.

Es geht hier ja auch nicht, um die üblichen Gewinne, sondern um Über-Gewinne.

Die aktuelle Diskussion entzündet sich ja auch daran, dass die Ölkonzerne sowohl

> die Steuersenkungen, wie auch
> die Preissenkungen

nicht oder nicht zeitnah an die Verbraucher weitergeben.

Und damit Gewinne "mitnehmen".

Übrigens wie immer. Die Preissteigerung werden schnell weiter gegeben, die Senkungen mit Verzögerung, wenn überhaupt.

Sie haben sich viel Mühe gegeben, den Sachverhalt verständlich wiederzugeben. Es ist aber auch hier wie schon in der Schule: Nicht alle kommen mit. Manche hören auch gar nicht erst zu.

 

NieWiederAfd

Die Reaktionen auf eine Übergewinn-Steuer warten und sind erwartbar: Wem an sozialer Gerechtigkeit, Sozialverpflichtung des Eigentums und in dem Sinne an Steuergerechtigkeit liegt, der wird den Vorschlag begrüßen und sich an die Umsetzung begeben. Spannend wird sein, wie sich die FDP da positioniert.

Und die Neokapitalisten, Marktradikalen, Rechtspopulisten werden wahlweise den Untergang des Abendlandes oder linksgrünen Sozialismus wittern; und unsere Blaubraunen werden in großen Teilen das Thema wie gewohnt nationalstaatlich ummünzen. Kennt man von den völkisch geprägten Konzepten Höckes, den man nicht ohne Grund gerichtlich bestätigt 'Faschist' nennen darf.

 

gez. NieWiederAfd

Adeo60
@18:30 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

Das sehe ich völlig anders als Sie. Kanzlerin Merkel war eine Autorität, international geachtet und eine gute Krisenmanagerin. Manches würde man rückblickend ander machen, aber hätte sie damals gegen Russland in einem friedlichen Europa opponiert, wären die Menschen auf die Barrikaden gegangen. Auch bestand für die meisten von uns kein Grund auf günstige Gaslieferungen aus RUS zu verzichten. Man sollte politische Entscheidungen immer im Lichte des Zeitgeistes bewerten. Die Jahre unter Angela Merkel waren m.E. gute Jahre. 

 

 

 

 

 

Anna-Elisabeth
@18:41 Uhr von harry_up

Wenngleich ich für den Begriff "Übergewinn" einen passenderen wüsste.

Der würde mich jetzt aber echt interessieren. Versuchen Sie es doch bitte. Mehr als "rot" kann doch nicht passieren.

 

harry_up
Mich ärgert vielmehr die...

 

...sorry: Lahmarschigkeit der Politik, die jetzt seit Monaten dabei zusieht, wie die Ölmultis vollkommen enthemmt alles abschöpfen, was es abzugreifen gibt - und erst jetzt darüber nachzudenken beginnt, dass das so doch nicht geht...

 

Da hätte die Regierung auch gleich den Ölmultis die Milliarden zustecken können, die diese jetzt auf dem Umweg über den Spritpreis eh einkassieren werden.

Sieht so halt eleganter aus, nützt dem Verbraucher aber nichts.

 

Daher sollte sehr, sehr schnell ein Gesetz her, das eine Übergewinnsteuer ermöglicht.

MrEnigma
Autoindustrie besteuern

Wofür wurden denn Milliarden 2008 verpulvert, die Abwrackprämie... Wer hat profitiert? Nur die Industrie. Und wer profitiert von den sog Umweltbonus für E-Autos? Tja.

Und so nebenbei, wer macht Milliarden Gewinne dank des Kurzarbeitergeldes? Tja, die deutschen Autobauer. Spart viel Personalkosten für sog Fachkräfte.

Und? Spricht hier irgendjemand von Rückzahlung oder Kostenübernahme von unternehmerischen Risiken? Also zB wenn man billobillig in China produzieren will und dann Teile fehlen? Niemand.

Ist ja auch typisch. 

Questia
@18:34 Uhr von Sparpaket | Linder auf....

BioNTech höher besteuern, weil die einen Riesengewinn gemacht haben? 

Nur zu, ihr Populisten! 

Als nächstes wären dann die Pizzalieferdienste dran, weil die in der Pandemie gewaltige Umsatzsteigerungen hatten. 

Und die Rüstungsindustrie, weil sie vom 100 Milliarden Programm profitiert. 

Die Wirtschaft muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein! 

 

Da sind Sie Herrn Linder ja gründlich auf den Leim gegangen. @16:29 Uhr von Questia

Was spricht übrigens dagegen, die Rüstungsindustrie an unserem Gemeinwohl zu beteiligen?

Wolf1905
@18:47 Uhr von Dr. Cat

„BioNTech höher besteuern, weil die einen Riesengewinn gemacht haben? 

Nur zu, ihr Populisten! 

Als nächstes wären dann die Pizzalieferdienste dran, weil die in der Pandemie gewaltige Umsatzsteigerungen hatten. 

Und die Rüstungsindustrie, weil sie vom 100 Milliarden Programm profitiert. 

Die Wirtschaft muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein!“

>> Die Wirtschaft macht sich durch ihre eigene Gier kaputt. <<
.

Die Wirtschaft bzw. die Firmen machen sich nicht durch „die eigene Gier“ kaputt - viel Geld wird für Investitionen in Zukunftstechnologie benötigt; Geld, das Firmen erwirtschaftenmüssen, auch durch hohe Gewinne (die ja auch besteuert werden); Geld, das der Staat nicht bereitstellen kann.

Wenn sich die Wirtschaft „kaputt“ machen würde, gehen hier in D die Lichter aus, dann ist es vorbei mit unserem Wohlstand!

 

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@16:43 Uhr von Hille-SH

Zitat aus Beitrag: Bundesfinanzminister Christian Lindner lehnt eine "Übergewinnsteuer" hingegen ab. Sie "würde auch die Hersteller von Impfstoffen, Wind- und Solarkraftanlagen oder Halbleitern treffen"

 

Exakt so ist es, auffallend nur, wie ohrenbetäubend laut die GRÜNEN zu diesem Thema schweigen.

Ein wenig leise (ganz leise) Kritik an den Konzernen und "die Beobachtung der Entwicklung" (kurzum, rein gar nichts) müssen zur Beruhigung der Bevölkerung reichen.

Es gibt sicherlich diese Karten, die man ziehen könnte, um der Gewinnsucht (ausnutzen der Situation !!!) Einhalt zu gebieten, nur feige wie sie nun Mal sind, schweigt man gemeinsam... 

so isses, schliesslich hofft man/divers ja noch auf eine anschlussverwendung in der industrie. siehe gabreiell, fischer, nahles, fahimi , müller u. a,

 

Peter P1960
@18:32 Uhr von fathaland slim

@17:15 Uhr von jukep

 

Wenn sogar die USA und, laut Handelsblatt, auch Großbrittannien über eine Übergewinnsteuer nachdenken, sollte das bei uns auch kein Tabuthema sein. Das anglo-amerikanische Witschaftssystem hat ja nicht gerade den Ruf, sozialistisch zu sein. Irgend jemand müsste halt noch Herrn Lindner an die Leine nehmen:-)

 

 

Wie sie schon schreiben sie denken nach also noch ist nichts passiert...............

Bei den USA glaube ich auch, dass es bei den Überlegungen bleibt, aber in Großbritannien ist die wirtschaftliche Situation der Menschen abseits von London zum Teil so kathastrophal, dass selbst ein Boris Johnson sich bewegen muss.

 

Ihnen scheint nicht klar zu sein, wie katastrophal die wirtschaftliche Lage vieler Menschen in den USA ist.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Lage in den USA flächendeckend mit GB vergleichbar ist. Ich dachte eher an den politischen Willen, der rechts von Bernie Sanders kaum Interesse an den wirtschaftlich Benachteiligten zeigt.

NieWiederAfd
@16:35 Uhr von werner1955

ist dannn für alle die mehr als H4 Empfängerbekommen.

Typische linke Idee. Das BVG wird das Kippen.

 

Was für ein Unsinn: wenn Sie den Bericht lesen oder sich gar mit der Materie näher befassen, wissen Sie, worum es geht. Aber Sie scheinen eher auf

   abgedroschene

   Floskeln

   der üblichen Sorte

 zu setzen. Kann man nicht ernst nehmen, aber es ist eine Offenbarung für sich, worum es Ihnen geht: um Krisenbewältigung sicher nicht, eher darum, politisch zu den Krisengewinnern zu gehören, auch auf Kosten derer, die am meisten leiden, wie z.B. Hartz-IV-Abhängige.

 

gez. NieWiederAfd

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@19:02 Uhr von Adeo60

Das sehe ich völlig anders als Sie. Kanzlerin Merkel war eine Autorität, international geachtet und eine gute Krisenmanagerin. Manches würde man rückblickend ander machen, aber hätte sie damals gegen Russland in einem friedlichen Europa opponiert, wären die Menschen auf die Barrikaden gegangen. Auch bestand für die meisten von uns kein Grund auf günstige Gaslieferungen aus RUS zu verzichten. Man sollte politische Entscheidungen immer im Lichte des Zeitgeistes bewerten. Die Jahre unter Angela Merkel waren m.E. gute Jahre. 

 

das nennt man jetzt schon die bleiernden letzten 16 jahre

 

 

 

 

Anna-Elisabeth
@18:37 Uhr von fathaland slim

Noch kann man was retten. 

 

- Schritt 1: Ukraine und Russland an einen Tisch

- Schritt 2: Den USA ein Ultimatum setzen, dass diese bis zum 31.12.2022 sämtliche eigene und Nato Waffensysteme auf eigenes Gebiet zurückziehen

Schritt 3: Dauerhafte Lieferabkommen zwischen Russland und den anderen EU Ländern zur sicheren Versorgung mit Rohstoffen

Schritt 4: Russland und die Ukraine in die EU aufnehmen und die Armeen aller Mitglieder zu einer einzigen EU Armee zusammenführen.

Schritt 5: Austritt aller EU Staaten aus der Nato.

 

Dann haben wir in Europa Wohlstand und Frieden für immer und für alle

 

 

Sagen Sie es doch deutlicher. Sie wollen den alten großen Bruder der DDR wiederhaben.

Ich hatte einen ähnlichen Traum, wurde aber am 24. Februar jäh aus meinen Träumen gerissen. Würde ich dergleichen wieder träumen, wäre es ein Albtraum.

 

schabernack
@19:03 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Wenngleich ich für den Begriff "Übergewinn" einen passenderen wüsste.

 

Der würde mich jetzt aber echt interessieren.

Versuchen Sie es doch bitte. Mehr als "rot" kann doch nicht passieren.

 

Ich habe auch einen: Haifischabschöpfung.

Adeo60
@18:54 Uhr von Anna-Elisabeth

Ich teile Ihre Argumentation:

1. Gespräche zwischen UKR und RUS machen erst Sinn, wenn Putin den barbarischen Krieg stoppt und seine Armee aus der UKR zurückzieht.

2. Die USA und die NATO sind ein Sicherheitsgarant für Europa. 

3. Mit Diktatoren macht man keine Geschäfte. Putin hat aktuell jede Glaubwürdigkeit verloren.

4. Ein Land (RUS), das die Souveränität eines anderen Landes verletzt in die EU/NATO, also in eine Sicherheitsgemeinschaft aufnehmen...? Ist dieser Vorschlag wirklich  ernst gemeint?

Die NATO ist gefragter denn je, weil sie anderen Staaten Schutz, insbesondere gegen RUS bietet. Und weil sie Werte vermittelt, die überzeugen.

 

 

 

 

 

 

 

harry_up
@19:03 Uhr von Anna-Elisabeth

Wenngleich ich für den Begriff "Übergewinn" einen passenderen wüsste.

Der würde mich jetzt aber echt interessieren. Versuchen Sie es doch bitte. Mehr als "rot" kann doch nicht passieren.

 

 

Abzockermilliarden,

Schweinebackenzaster,

Kriegsgewinnlermammon...

 

Anna-Elisabeth
@19:02 Uhr von Adeo60

Das sehe ich völlig anders als Sie. Kanzlerin Merkel war eine Autorität, international geachtet und eine gute Krisenmanagerin. Manches würde man rückblickend ander machen, aber hätte sie damals gegen Russland in einem friedlichen Europa opponiert, wären die Menschen auf die Barrikaden gegangen. Auch bestand für die meisten von uns kein Grund auf günstige Gaslieferungen aus RUS zu verzichten. Man sollte politische Entscheidungen immer im Lichte des Zeitgeistes bewerten. Die Jahre unter Angela Merkel waren m.E. gute Jahre

 

Es ist viel zu viel liegengeblieben: Ausbau der Erneuerbaren, Digitalisierung, Infrastruktur u.v.a. mehr. Die Russlandpolitik allerdings werfe ich niemandem vor.

Und jetzt scheint der Ukraine-Krieg alles zu dominieren und dringende Reformen finden wieder nicht statt.

 

fathaland slim
19:12, Anna-Elisabeth @18:37 Uhr von fathaland slim

Ich hatte einen ähnlichen Traum, wurde aber am 24. Februar jäh aus meinen Träumen gerissen. Würde ich dergleichen wieder träumen, wäre es ein Albtraum.

 

Ich hatte diesen Traum schon seit dem zweiten Tschetschenienkrieg ausgeträumt.

Möbius
Russland liefert 1 Mio Barrel pro Tag weniger ...

Aber das ist nur eine Reduktion von 10%. Das macht sich auf der Einnahmenseite nicht bemerkbar. 
 

Umgekehrt steigen die Preise weil das Angebot knapper wird:
Täglich fehlen im globalen Ölmarkt auch nach den OPEC Beschlüssen etwa 800.000 barrel! 
 

Wenn die USA nicht ihre strategische Reserve freigibt, wird das für die Verbraucher im Westen ein teurer Spaß! Eine Gallone in USA kostet bereits den Rekord von 4,80 USD. 
 

Ich fürchte, dass man bereits mit dem Beginn der Reisesaison ab Ende Juni wieder diesselben Preise sehen wird, wie vor der Aussetzung der Steuer. 
 

es gibt also ZWEI Effekte: den „Übergewinn“ UND die weiter steigenden Weltmarktpreise ... die Debatte wird wohl schon bald Fahrt aufnehmen. 

schabernack
@19:11 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 

Die Jahre unter Angela Merkel waren m.E. gute Jahre. 

 

das nennt man jetzt schon die bleiernden letzten 16 jahre.

 

Sollte Olaf Scholz nach 4 Jahren dann nicht mehr Kanzler sein, werden viele seine 4 Jahre die bleiernen letzten 4 Jahre nennen. Und so weiter bis Sankt Nimmerlein.

Questia
@18:59 Uhr von Medienversagen20

Am 04. Juni 2022 - 18:45 Uhr von Medienversagen20

@17:50 Uhr von Questia

Es könnte nützlich sein, nicht nur die Bebilderung (Shell-Shild) des TS-Beitrags wahrzunehmen. (Sarkasmus aus).

Natürlich geht es hier um um den Tankrabatt und der ist eine Steuersenkung.

Ich erwarte von diesem Sender, daß ein Mindestmaß von Seriosität eingehalten wird. Ist ist die nur genehm wenn gewünscht?

 

So wie Sie sich äußern, bleibt mir eben oft nur noch Sarkasmus.

Ich muss Ihre Beiträge aushalten. Sie meine auch.

Das nennt sich Meinungsfreiheit. Ganz seriös.

fathaland slim
19:10, Peter P1960 @18:32 Uhr von fathaland slim

Ich kann nicht beurteilen, ob die Lage in den USA flächendeckend mit GB vergleichbar ist. Ich dachte eher an den politischen Willen, der rechts von Bernie Sanders kaum Interesse an den wirtschaftlich Benachteiligten zeigt.

 

Sie scheinen wirklich wenig über die USA zu wissen. In vielerlei Hinsicht.

 

Das Land hat unter anderem ein immenses Strukturproblem. Hätte man bei uns den Niedergang des Kohlebergbaus und der Schwerindustrie ähnlich „abgefedert“ wie dort, dann sähe es im Ruhrgebiet und im Saarland ähnlich aus wie im Rust Belt der USA.

 

Aber auch bei uns wählen ja Arme und Zukurzgekommene Parteien, die behaupten, der Markt würde alles richten.

 

harpdart
@Karl-Maria

"

Das Land Bremen hat eine solche Steuer vorgeschlagen. Dort bilden SPD, GRÜNE  und  LINKE den Senat. 

 

und haben die regierung, wo noch nie was geklappt hat, für die bevölkerung"

 

Sie können das bestimmt kompetent beurteilen, wo Sie doch gar nicht in Bremen leben. 

Ich lebe hier in Bremen und bin insgesamt mit der Politik des Senats zufrieden. Natürlich nicht mit allem, aber wo gibt's das schon. 

tagesschlau2012
§ 291 Wucher Diese Konzerne…

§ 291
Wucher

Diese Konzerne erfüllen den Tatbestand des Wuchers.

Warum nicht die Vorstände anklagen?

Südstaatlerin
Nicht nur diskutieren, handeln ist angesagt:

Die Übergewinnsteuer ist so schnell wie möglich umzusetzen. Was die 5 großen Mineralölkonzerne derzeit tun, ist pure Ausbeutung. Den Managern ist offensichtlich noch kein Licht aufgegangen, die Abzocke an der Zapfsäule und beim Heizöl vielleicht mal etwas runter zu schrauben. Im Gegenteil: auch die Senkung der Energiesteuer wird in die eigene Tasche geschaufelt. Monopolmacht macht es möglich! Der beste Weg wäre, zusammen mit der Übergewinnsteuer auch eine politisch verordnete Preisobergrenze einzuführen. Orientiert an dem, was die Konzerne uns bereits seit Ausbruch des Krieges aus der Tasche gezogen haben. Was die Ölmultis machen, ist ein Nebenkrieg zu unserer aller Lasten. Und auch der gehört zwingend bekämpft!

Anna-Elisabeth
@18:57 Uhr von dr.bashir

Es wäre ja schon schön, wenn manche Konzerne überhaupt vernünftig Steuern bezahlen würden. Aber da gibt es mannigfaltige Konstruktionen, wie Gewinne immer n Ländern anfallen, in denen kaum Steuern verlangt werden, während Kosten in D hochgerechnet werden. Lustig wäre es, wenn ein Konzern für den Gewinn Steuern zahlen müsste, der an der Börse regelmäßig bejubelt wird. Und zwar die Steuersätze, die für private Einkommen gelten

Also „Übergewinnsteuer“ ist ungefähr so wahrscheinlich wie „Transaktionssteuer“ oder Grunderwerbsteuer für gewerbliche Investoren oder überhaupt…

Dem ist mal wieder nicht hinzuzufügen.

Die SPD simuliert mal wieder linkes Gewissen.

Wunderbar formuliert. Wenn es nur nicht so traurig wäre... Ich lache jetzt trotzdem.

Questia
@19:13 Uhr von schabernack | Keine Tiervergleiche

 

Wenngleich ich für den Begriff "Übergewinn" einen passenderen wüsste.

 

Der würde mich jetzt aber echt interessieren.

Versuchen Sie es doch bitte. Mehr als "rot" kann doch nicht passieren.

 

Ich habe auch einen: Haifischabschöpfung.

Bitte, bitte  keine Tiervergleiche. Haie sind wertvolle Lebewesen im Ökosystem der Meere.

Würden wir uns nach den Maßstäben der Tiere verhalten, müssten wir diese Diskussion gar nicht führen.

NieWiederAfd
@16:29 Uhr von Questia

Zitat aus Beitrag: Bundesfinanzminister Christian Lindner lehnt eine "Übergewinnsteuer" hingegen ab. Sie "würde auch die Hersteller von Impfstoffen, Wind- und Solarkraftanlagen oder Halbleitern treffen"

Diese Argumentation ist wirklich durchschaubar.

Als gäbe es nicht die Möglichkeit der Gestaltung solcher Regelungen.

Natürlich muss bei so einer Regelung berücksichtigt werden, inwieweit Krisen-Gewinner-Unternehmen durch ihre Art von Unternehmen schon zum Gemeinwohl beitragen.

Herr Lindner - beweisen Sie, dass es Ihnen um die Menschen in diesem Land geht.

Da gehe ich sogar einen Schritt weiter: Was wäre denn so schlimm, wenn auch die Impfstoffhersteller u.a. die Übergewinnsteuer zahlen? 
 

gez. NieWiederAfd

fathaland slim
19:20, Anna-Elisabeth

Und jetzt scheint der Ukraine-Krieg alles zu dominieren und dringende Reformen finden wieder nicht statt.

 

Fürchterlich. Aber so ist es.

 

Die Großindustrie lässt die Sektkorken knallen und schickt Putin Blumensträuße.

Vaddern
@16:35 Uhr von werner1955

ist dannn für alle die mehr als H4 Empfängerbekommen.

Typische linke Idee. Das BVG wird das Kippen.

Können Sie Ihre Ausführungen auch so darlegen, dass das auch jemand versteht, der nicht querdenkt? 

Ich verstehe jedenfalls nichts. 

Questia
@19:15 Uhr von Adeo60 | Danke

Ich teile Ihre Argumentation:

1. Gespräche zwischen UKR und RUS machen erst Sinn, wenn Putin den barbarischen Krieg stoppt und seine Armee aus der UKR zurückzieht.

2. Die USA und die NATO sind ein Sicherheitsgarant für Europa. 

3. Mit Diktatoren macht man keine Geschäfte. Putin hat aktuell jede Glaubwürdigkeit verloren.

4. Ein Land (RUS), das die Souveränität eines anderen Landes verletzt in die EU/NATO, also in eine Sicherheitsgemeinschaft aufnehmen...? Ist dieser Vorschlag wirklich  ernst gemeint?

Die NATO ist gefragter denn je, weil sie anderen Staaten Schutz, insbesondere gegen RUS bietet. Und weil sie Werte vermittelt, die überzeugen.

Danke, ich suchte noch nach passenden Worten. Kann ich mir jetzt sparen.

Anna-Elisabeth
Ist das nur bei mir so?

Wenn ich auf einen Kommentar mit mehreren Balken antworten will, ist der Abstand zwischen den Balken so riesig, dass der Text (mit ebenfalls riesigen Buchstaben) nicht mehr daneben passt. Bei 4 Balken ist es nur noch ein Buchstabe.

 

Vaddern
@18:50 Uhr von Naturfreund 064

welcher Aufwand betreiben werden muss bis das fertige Produkt erst einmal an der Tankstelle ist.

Bohrungen, Fördern, oft unter schwierigen Bedingungen, im Meer, Tiefseebohrungen.

Dann der Transport zur Raffinerie, dann das Betreiben der Raffinerie, was mit einem hohen Energieaufwand verbunden ist und letztendlich wieder der Transport zur Tankstelle.

Eigentlich logisch, das kann nicht billig sein.

Komisch nur, dass man das auch schon vor 50 Jahren genauso machen musste. 

Und da war das alles viel billiger. 

Eigentlich logisch, so dass damit nur Ihr Kommentar billig daherkommt. 

schabernack
@18:50 Uhr von Naturfreund 064

 

… welcher Aufwand betreiben werden muss bis das fertige Produkt erst einmal an der Tankstelle ist.

Bohrungen, Fördern, oft unter schwierigen Bedingungen, im Meer, Tiefseebohrungen.

Dann der Transport zur Raffinerie, dann das Betreiben der Raffinerie, was mit einem hohen Energieaufwand verbunden ist und letztendlich wieder der Transport zur Tankstelle.

Eigentlich logisch, das kann nicht billig sein.

 

Macht man aus dem Gas, das beim Raffinieren von Erdöl sowieso anfällt, LPG Liquid Petrol Gas, und man fackelt dieses Gas nicht ungenutzt an den Raffiinerien ab.

 

Sind das mehr Prozessschritte bei unverändertem Transportbedarf. Bei viel geringerer Nachfrage nach LPG. Nur ca. 75.000 PkW in Deutschland können mit LPG fahren. Viel günstiger hierzulande pro getankter Liter als Benzin / Diesel.

 

Weniger hoher Steuersatz, geringere CO2-Abgabe, und dann auf beides weniger MwSt. Der Liter LPG kostet ± 0,90 € … und daran verdienen die Mineralölkonzerne auch was … und nicht nur die legendären Peanuts.

Vaddern
@18:54 Uhr von Anna-Elisabeth

- Schritt 1: Ukraine und Russland an einen Tisch

- Schritt 2: Den USA ein Ultimatum setzen, dass diese bis zum 31.12.2022 sämtliche eigene und Nato Waffensysteme auf eigenes Gebiet zurückziehen

Schritt 3: Dauerhafte Lieferabkommen zwischen Russland und den anderen EU Ländern zur sicheren Versorgung mit Rohstoffen

Schritt 4: Russland und die Ukraine in die EU aufnehmen und die Armeen aller Mitglieder zu einer einzigen EU Armee zusammenführen.

Schritt 5: Austritt aller EU Staaten aus der Nato.

 

Dann haben wir in Europa Wohlstand und Frieden für immer und für alle 

Genau so! 

Mit Putin? Never! 

 

Ich glaube, der Forist hat heute Morgen einen Clown gefrühstückt. Sonst kommt man nicht auf so etwas. 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@19:37 Uhr von NieWiederAfd

Zitat aus Beitrag: Bundesfinanzminister Christian Lindner lehnt eine "Übergewinnsteuer" hingegen ab. Sie "würde auch die Hersteller von Impfstoffen, Wind- und Solarkraftanlagen oder Halbleitern treffen"

Diese Argumentation ist wirklich durchschaubar.

Als gäbe es nicht die Möglichkeit der Gestaltung solcher Regelungen.

Natürlich muss bei so einer Regelung berücksichtigt werden, inwieweit Krisen-Gewinner-Unternehmen durch ihre Art von Unternehmen schon zum Gemeinwohl beitragen.

Herr Lindner - beweisen Sie, dass es Ihnen um die Menschen in diesem Land geht.

Da gehe ich sogar einen Schritt weiter: Was wäre denn so schlimm, wenn auch die Impfstoffhersteller u.a. die Übergewinnsteuer zahlen? 
 

gez. NieWiederAfd

ja, und auch der staat, die sahnetortenhersteller, die essenslieferdienste, die lebensmittelkonzerne und natürlich auch die  unzähligen medienexperten in allen brennpunkten und sondersendungen

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 20:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

saschamaus75
@18:21 Uhr von Jim456

>> Es ist sonderbar dass alles was diese Regierung

>> anfasst, es in einem totalem Null Disaster für alle

>> endet.

Und das können Sie nach nicht mal einem halben Jahr (ganz subjektiv) schon beurteilen? oO

 

>> Warum deckelt man die Spritpreise nicht einfach? In

>> Italien - einem EU Land, geht das auch.

Und wie dieses Experiment in Italien ausgehen wird, wissen Sie heute auch schon? oO

 

P.S.: Könnte ich mir mal Ihre Kristallkugel ausleihen? -.-

 

NieWiederAfd
@19:30 Uhr von harpdart

"

Das Land Bremen hat eine solche Steuer vorgeschlagen. Dort bilden SPD, GRÜNE  und  LINKE den Senat. 
 

 

und haben die regierung, wo noch nie was geklappt hat, für die bevölkerung"

 

Sie können das bestimmt kompetent beurteilen, wo Sie doch gar nicht in Bremen leben. 

Ich lebe hier in Bremen und bin insgesamt mit der Politik des Senats zufrieden. Natürlich nicht mit allem, aber wo gibt's das schon. 
 

Es gibt Foristen, die urteilen nicht differenziert anhand von Fakten, sondern

aggressiv faktenfrei demagogisch.

Das ändert man nicht.

 

gez. NieWiederAfd

Mass Effect
@18:37 Uhr von fathaland slim

Das haben sie perfekt auf den Punkt gebracht.

 

Questia
@19:37 Uhr von NieWiederAfd

Zitat aus Beitrag: Bundesfinanzminister Christian Lindner lehnt eine "Übergewinnsteuer" hingegen ab. Sie "würde auch die Hersteller von Impfstoffen, Wind- und Solarkraftanlagen oder Halbleitern treffen"

Diese Argumentation ist wirklich durchschaubar.

Als gäbe es nicht die Möglichkeit der Gestaltung solcher Regelungen.

Natürlich muss bei so einer Regelung berücksichtigt werden, inwieweit Krisen-Gewinner-Unternehmen durch ihre Art von Unternehmen schon zum Gemeinwohl beitragen.

Herr Lindner - beweisen Sie, dass es Ihnen um die Menschen in diesem Land geht.

Da gehe ich sogar einen Schritt weiter: Was wäre denn so schlimm, wenn auch die Impfstoffhersteller u.a. die Übergewinnsteuer zahlen? 
 

gez. NieWiederAfd

Ja, das schließe ich gar nicht aus. Wie gesagt: Am Beitrag zum Gemeinwohl messen.....

Dazu könnten entsprechende Kennzahlen gebildet werden. Mit Fantasie und gutem Willen und Augenmaß.

Questia
@18:57 Uhr von dr.bashir

Es wäre ja schon schön, wenn manche Konzerne überhaupt vernünftig Steuern bezahlen würden. Aber da gibt es mannigfaltige Konstruktionen, wie Gewinne immer n Ländern anfallen, in denen kaum Steuern verlangt werden, während Kosten in D hochgerechnet werden. Lustig wäre es, wenn ein Konzern für den Gewinn Steuern zahlen müsste, der an der Börse regelmäßig bejubelt wird. Und zwar die Steuersätze, die für private Einkommen gelten

Also „Übergewinnsteuer“ ist ungefähr so wahrscheinlich wie „Transaktionssteuer“ oder Grunderwerbsteuer für gewerbliche Investoren oder überhaupt…

Die SPD simuliert mal wieder linkes Gewissen.

Simuliert oder Stimuliert?

Vaddern
@18:57 Uhr von dr.bashir

Es wäre ja schon schön, wenn manche Konzerne überhaupt vernünftig Steuern bezahlen würden. Aber da gibt es mannigfaltige Konstruktionen, wie Gewinne immer n Ländern anfallen, in denen kaum Steuern verlangt werden, während Kosten in D hochgerechnet werden. Lustig wäre es, wenn ein Konzern für den Gewinn Steuern zahlen müsste, der an der Börse regelmäßig bejubelt wird. Und zwar die Steuersätze, die für private Einkommen gelten

Also „Übergewinnsteuer“ ist ungefähr so wahrscheinlich wie „Transaktionssteuer“ oder Grunderwerbsteuer für gewerbliche Investoren oder überhaupt…

Die SPD simuliert mal wieder linkes Gewissen.

Meine volle Zustimmung, sehe ich leider genauso. 

Und dazu kommt noch, dass ein Mario Draghi uns vormacht, wie es geht. Einfach machen, fertig. 

Da, wo mal ein Hausrezept ausreicht diskutieren wir dann noch Wochen über die Zutaten. Während Italien schon feiert, wird in Deutschland noch das Rezept gesucht ... 

schabernack
@19:37 Uhr von Questia

 

Ich habe auch einen: Haifischabschöpfung.

 

Bitte, bitte  keine Tiervergleiche. Haie sind wertvolle Lebewesen im Ökosystem der Meere.

Würden wir uns nach den Maßstäben der Tiere verhalten, müssten wir diese Diskussion gar nicht führen.

 

Der Kredithai ist kein Tier. Die meisten von denen können gar nicht tauchen, und so manche nicht einmal schwimmen.

Anna-Elisabeth
@19:20 Uhr von fathaland slim

Ich hatte einen ähnlichen Traum, wurde aber am 24. Februar jäh aus meinen Träumen gerissen. Würde ich dergleichen wieder träumen, wäre es ein Albtraum.

 

Ich hatte diesen Traum schon seit dem zweiten Tschetschenienkrieg ausgeträumt.

Ich habe einen sehr tiefen Schlaf. Hat mir schon so manchen Ärger eingebracht. (Sieben Wecker + Telefon, alle mit mehreren Rufen. Baue ich in meine Träume ein.)  

Ich muss aber leider einräumen, dass ich im Hinblick auf Putin schon sehr ignorant war.

 

Klabautermann 08
@16:41 Uhr von Questia

ist dannn für alle die mehr als H4 Empfängerbekommen.

Typische linke Idee. Das BVG wird das Kippen.

Gundgesetz, Art. 14 Abs. 2: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Das gilt allerdings NICHT fürs Bankkonto, sondern bezog sich ursprünglich darauf, das Wald.- und Seebesitzer diese nicht für die Öffentlichkeit unzugänglich macht. Genauso muß ich nicht mein Eigentum (Haus/Wohnung) dem "Allgemeinwohl" zur Verfügung stellen. 

Anna-Elisabeth
@19:17 Uhr von harry_up

Wenngleich ich für den Begriff "Übergewinn" einen passenderen wüsste.

Der würde mich jetzt aber echt interessieren. Versuchen Sie es doch bitte. Mehr als "rot" kann doch nicht passieren.

 

 

Abzockermilliarden,

Schweinebackenzaster,

Kriegsgewinnlermammon...

Vielen Dank! Nr. 2 gefällt mir am besten.

 

Questia
@19:20 Uhr von fathaland slim

Ich hatte einen ähnlichen Traum, wurde aber am 24. Februar jäh aus meinen Träumen gerissen. Würde ich dergleichen wieder träumen, wäre es ein Albtraum.

 

Ich hatte diesen Traum schon seit dem zweiten Tschetschenienkrieg ausgeträumt.

Ich auch.

fathaland slim
@19:41 Uhr von Anna-Elisabeth

Ist das nur bei mir so?

 

Wenn ich auf einen Kommentar mit mehreren Balken antworten will, ist der Abstand zwischen den Balken so riesig, dass der Text (mit ebenfalls riesigen Buchstaben) nicht mehr daneben passt. Bei 4 Balken ist es nur noch ein Buchstabe.

 

 

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur auf meinem Dumbphone. Wobei mehr Buchstaben neben die Balken passen, aber das Kommentarfeld nicht groß genug ist, um sie anzuzeigen.

Vaddern
@19:13 Uhr von schabernack

 

Wenngleich ich für den Begriff "Übergewinn" einen passenderen wüsste.

 

Der würde mich jetzt aber echt interessieren.

Versuchen Sie es doch bitte. Mehr als "rot" kann doch nicht passieren.

 

Ich habe auch einen: Haifischabschöpfung.

Der Begriff passt sehr gut, da an der Haifischhaut ja auch so ziemlich alles abprallt. 

Account gelöscht
@19:38 Uhr von fathaland slim

Und jetzt scheint der Ukraine-Krieg alles zu dominieren und dringende Reformen finden wieder nicht statt.

 

Fürchterlich. Aber so ist es.

 

Die Großindustrie lässt die Sektkorken knallen und schickt Putin Blumensträuße.

 

Klingt so, als daß so hinzunehmen wäre. Am 18.Juni ist in Berlin eine Demonstration gegen Hochrüstung etc. geplant. Die Großindustrie, die schickt Blumensträuße. Aber eher an die Regierenden der Ampel beziehungsweise an eine ganz große Koalition von SPD, FDP, Olivgrünen, CDU/CSU....

 

harpdart
@Questia

"Ich habe auch einen: Haifischabschöpfung."

Bitte, bitte  keine Tiervergleiche. Haie sind wertvolle Lebewesen im Ökosystem der Meere.

Würden wir uns nach den Maßstäben der Tiere verhalten, müssten wir diese Diskussion gar nicht führen."

 

Ja, da stimme ich Ihnen zu.  Die armen Tiere werden beleidigt, weil Menschen sich nicht benehmen können. Mir fallen adhoc noch die Heuschrecken ein, oder die Ratten. Und Schweine kommen auch schlecht weg. Esel oder Kuh auch.

Zum eigentlichen Thema: die Autofahrer können auch selbst durch rücksichtsvollere und sparsamer Fahrweise beitragen  genauso wie mit langsamerem Fahren und mal die Kiste stehen lassen. 

Trotzdem finde ich die Initiative des Bremer Senats gut, eine Übergewinnsteuer einzuführen.

fathaland slim
@19:53 Uhr von Anna-Elisabeth

@19:17 Uhr von harry_up

 

Wenngleich ich für den Begriff "Übergewinn" einen passenderen wüsste.

Der würde mich jetzt aber echt interessieren. Versuchen Sie es doch bitte. Mehr als "rot" kann doch nicht passieren.

 

 

Abzockermilliarden,

Schweinebackenzaster,

Kriegsgewinnlermammon...

Vielen Dank! Nr. 2 gefällt mir am besten.

 

 

Mir auch:=}

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation