Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), begrüßt Ruslan Stefantschuk, Präsident des ukrainischen Parlaments, vor dem Bundeskanzleramt.

Ihre Meinung zu Ukraines Parlamentspräsident in Berlin: "Offen und freundlich"

Die Verstimmungen zwischen der Ukraine und Deutschland waren zuletzt groß. Zwei Tage lang bemühte sich nun der ukrainische Parlamentspräsident Stefantschuk in Berlin um Entspannung - offenbar nicht ohne Erfolg. Von Michael Stempfle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen,

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

Anderes1961
@15:14 Uhr von fathaland slim

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

 

Er ist 1,70 m groß und  wiegt 67 kg.

 

"https://bodysize.org/de/olaf-scholz/"

Nettie
Auf dem Foto zur Meldung wird noch mehr offenbar:

(dies zu "Zwei Tage lang bemühte sich nun der ukrainische Parlamentspräsident Stefantschuk in Berlin um Entspannung - offenbar nicht ohne Erfolg")

 

Die geradezu verblüffende Ähnlichkeit zwischen den beiden.

Nicht unbedingt von der körperlichen Statur her, aber vom Gesichtsausdruck.

Naturfreund 064
Parlamentspräsident Stefantschuk

Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser Mann überzeugen kann.

Nein im Ernst, hoffentlich kommt etwas gutes bei den Gesprächen dabei raus.

Meine Hoffnung ist, dass dieser von Putin begonnene, sinnlose, unnötige Krieg bald beendet sein wird.

Mit dem Ergebnis, dass die vollständige Souveränität der Ukraine wieder hergestellt ist.

Karl Klammer
Verstimmungen zwischen Prorussischen Truppen & Putin sind größer

Die gehen gerade weltweit durch die Social Medien

AlterSimpel
Besuch in "olivgrüner Militärkleidung" ??

Ich halte das für reichlich lächerlich.

Eine Solidaritätsbekundung mit den Soldaten an der Front? Sicher, aber auf dem Niveau eines Jahrmarktschießens.

Es bleibt in meinen Augen ein billiger PR-Trick, so wie uns der ganze Krieg im Stile eines Hollywoodfilms in den sozialen und sonstigen Medien verabreicht wird.

.

Wenn die Ukraine den Krieg verliert, werden russische Truppen innerhalb eines Monats in Polen, Litauen, Estland und Lettland sein

.

Stefanschuks Aussage ist Teil dieser aggressiven Marketingstrategie, die uns europäische Sicherheit verkaufen will, im Gegenzug für unsere Waffenlieferungen.

Nur dass die Bedrohung überhaupt nicht existiert. Die Russen haben in 3 Monaten weniger als 20% der Ukraine eingenommen, kommen kaum voran und haben bisher nur gegen kleine Nato-Waffen gekämpft.

.

Stefanschuk ist klar, dass die Ukraine für sich alleine kämpft. Scholz weiß das auch, die Werbung war auch nicht für ihn, sondern für die Bevölkerung gedacht.

Aber natürlich musste die Ukraine es probieren.

Wolfes74
Klar ...

"Das Hauptziel seiner Reise sei es gewesen, für den Beitrittsstatus für die EU zu werben, so Stefantschuk."

... sobald die Ukraine demokratisch, rechtsstaatlich, die bis in höchste Regierungsämter vorherrschende Korruption halbwegs im Griff hat und Meinungs- und Pressefreiheit garantiert, steht einer Aufnahme in die EU nichts mehr im Wege. Aber davon ist die UA ja noch meilenweit entfernt.

paulpanther666
@15:14 Uhr von fathaland slim

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

 

Scholz ist nicht klein. Er ist ein Konzentrat. Es kommt nicht auf die Größe an.

 

 

M_eine Meinung
@15:20 Uhr von Anderes1961

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

 

Er ist 1,70 m groß und  wiegt 67 kg.

 

"https://bodysize.org/de/olaf-scholz/"

Gegen den Herrn aus der Ukraine wirken sicher auch größere Menschen als Olaf Scholz noch klein. :)

-Der Golem-
@15:14 Uhr von fathaland slim - die Grösse macht's nicht

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

-------------------------------------------------------

Er ist (haar-)genau so groß wie Putin: 1,70m

 

logig
@15:30 Uhr von Wolfes74

"Das Hauptziel seiner Reise sei es gewesen, für den Beitrittsstatus für die EU zu werben, so Stefantschuk."

... sobald die Ukraine demokratisch, rechtsstaatlich, die bis in höchste Regierungsämter vorherrschende Korruption halbwegs im Griff hat und Meinungs- und Pressefreiheit garantiert, steht einer Aufnahme in die EU nichts mehr im Wege. Aber davon ist die UA ja noch meilenweit entfernt.

Dann frage ich mich, wie es mit dem Mitglied Ungarn steht.  Und auch Polen nimmt es möglicherweise nur situationsbedingt jetzt scheinbar etwas ernster.

Sisyphos3
@15:32 Uhr von paulpanther666

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

 

Scholz ist nicht klein. Er ist ein Konzentrat. Es kommt nicht auf die Größe an.

 

 

wie sagte schon der Gandhi

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft vielmehr aus unbeugsamen Willen.
 

logig
@15:34 Uhr von -Der Golem-

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

-------------------------------------------------------

Er ist (haar-)genau so groß wie Putin: 1,70m

 

Ein zweifellos wichtiger Beitrag, aber wohl keine Meinungsäußerung. Sonst möcht ich doch um eine Quelle bitten.

Sisyphos3
@15:40 Uhr von logig

Dann frage ich mich, wie es mit dem Mitglied Ungarn steht.  Und auch Polen nimmt es möglicherweise nur situationsbedingt jetzt scheinbar etwas ernster.

 

 

wo liegt ihr Problem

 

der Orban wurde das 2te mal wiedergewählt

obgleich nicht bei uns aber bei seinen Landsleuten scheint er beliebt

und denke das zählt doch

oder muß einer von uns in Ungarn leben ebenso ein Ungar hier .....

 

paulpanther666
@15:41 Uhr von Sisyphos3

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

 

Scholz ist nicht klein. Er ist ein Konzentrat. Es kommt nicht auf die Größe an.

 

 

wie sagte schon der Gandhi

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft vielmehr aus unbeugsamen Willen.

 

Jetzt überraschen sie mich aber. Den Gandhi hätte ich jetzt nicht erwartet.

 

logig
@15:41 Uhr von Sisyphos3

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

 

Scholz ist nicht klein. Er ist ein Konzentrat. Es kommt nicht auf die Größe an.

 

 

wie sagte schon der Gandhi

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft vielmehr aus unbeugsamen Willen.
 

Nicht jedes Zitat eines berühmten Mannes ist in jedem Fall sinnstiftend und angebracht. Scholz als Konzentrat: eine irgendwie belustigende Vorstellung.

-Der Golem-
@15:43 Uhr von logig

Scholz ist (haar-)genau so groß wie Putin: 1,70m

------------------------------------

Ein zweifellos wichtiger Beitrag, aber wohl keine Meinungsäußerung. Sonst möcht ich doch um eine Quelle bitten.

------------------------------------------------------

Putins "Steckbrief"  (das heisst dort tatsächlich so - vermutlich in weiser Voraussicht seiner kriminellen Entwicklung):

https://web.de/magazine/politik/thema/wladimir-putin

 

 

 

8geber
Wohin nur mit dem Geld?

Ein wirklich kräftiger Mann, der so offen und freundlich wie möglich in die Kamera schaut, der Ruslan Stefantschuk. Aber so richtig scheint ihm das nicht geglückt zu sein. Auf was kann er hier schon anderes dringen als auf immer mehr schwere Waffen? Dafür feiert ihn dann auch der Deutsche Bundestag!

>Dass sich Deutschland entschieden hat, 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr auszugeben, begrüßt Stefantschuk. Die Welt nach dem 24. Februar sei nicht mehr die gleiche wie davor. Bei dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gehe es auch um die Sicherheit in Europa und in der Welt.<

Dieses Lob erfreut doch das deutsche Herz, nicht wahr!? Braucht aber D nach der Verteidigung der Freiheit am Hindukusch (die gründlich in die Hosen ging) eine neue Freiheitsverteidigung? Oder brauchen nur die Rüstungskonzerne in der Krise neue, lohnende Aufträge? Sage später niemand, er habe es nicht gewußt! Und das deutsche Volk braucht hohe Preise sowie mangelnde Sozialfürsorge, weil das Geld fehlt?

Sisyphos3
@15:47 Uhr von logig

Nicht jedes Zitat eines berühmten Mannes ist in jedem Fall sinnstiftend und angebracht. Scholz als Konzentrat: eine irgendwie belustigende Vorstellung.

 

könnte schlimmer sein

zumindest erschien er mir zumindest seiner Aufgabe bisher gewachsen

 

Naturfreund 064
Das wird wohl laufen

das die Ukraine einen Status zum Beitritt bekommen wird, der Beitritt aber noch sehr lange dauern wird.

Die Zeit wie lange das dauert ist in der augenblicklichen Situation auch nebensächlich.

paulpanther666
Ukraines Parlamentspräsident in Berlin

Ich hoffe , daß nach diesem Treffen die Kommunikation ruhiger und sachlicher wird. Es hilft nicht, auch wenn man verzweifelt ist, Sachverhalte über die Presse auszutauschen.

AlterSimpel
@15:40 Uhr von logig

Dann frage ich mich, wie es mit dem Mitglied Ungarn steht.  Und auch Polen nimmt es möglicherweise nur situationsbedingt jetzt scheinbar etwas ernster.

.

Und diese beiden Staaten, zusammen mit dem Baltikum, sind gute Gründe, es mit der Aufnahme der Ukraine nicht zu überstürzen.

Nicht ohne Grund dürfte auch die Kommissionspräsidentin inzwischen vorgeschlagen haben, dass es europäische Hilfsgelder nur gegen geleistete politische Reformen gibt.

Bedenken Sie auch, dass die Wahl Selenskys eine Protestwahl war und dass seine Umfragewerte vor dem Krieg rapide gesunken sind, weil auch er nicht "liefern" konnte.

.

Die EU wird ohnehin viel Geld in die Hand nehmen müssen und kann damit die Entwicklung nach dem Krieg begleiten.

Aber einem Land den Kandidatenstatus zu verleihen, das sich in einem laufenden Krieg befindet ist Unsinn.

Tada
15:41 Uhr von Sisyphos3

"wie sagte schon der Gandhi

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft vielmehr aus unbeugsamen Willen"

...

 

Hier heißt es "Stur wie ein Esel sein".

Tada
15:52 Uhr von 8geber

" Braucht aber D nach der Verteidigung der Freiheit am Hindukusch (die gründlich in die Hosen ging) eine neue Freiheitsverteidigung"

...

 

Mal abgesehen davon, dass auch Russland in Afghanistan gewesen ist:

 

Ukraine ist NICHT mit Afghanistan vergleichbar.

Ukraine wollte und will in die EU (und eigentlich auch in die NATO), Afghanistan hat niemals darum gebeten.

 

Ukraine bittet, bettelt um und fordert Hilfe vom Westen.

 

 

-Der Golem-
@15:55 Uhr von AlterSimpel - wirtschaftlich-politisch

 

Aber einem Land den Kandidatenstatus zu verleihen, das sich in einem laufenden Krieg befindet ist Unsinn.

--------------------------------------------------

Ein EU-Beitritt der Ukraine hätte derzeit kaum wirtschaftlichen Nutzen.  Er hätte einen rein politischen Hintergrund, der aber auch nicht besonders nützlich ist sondern eher Solidarität signalisieren würde.  Das weiß Herr Stefantschuk aber sicher.

 

w120
@15:50 Uhr von -Der Golem-

Scholz ist (haar-)genau so groß wie Putin: 1,70m

------------------------------------

Ein zweifellos wichtiger Beitrag, aber wohl keine Meinungsäußerung. Sonst möcht ich doch um eine Quelle bitten.

------------------------------------------------------

Putins "Steckbrief"  (das heisst dort tatsächlich so - vermutlich in weiser Voraussicht seiner kriminellen Entwicklung):

https://web.de/magazine/politik/thema/wladimir-putiin

Das gilt dann auch für Scholz:

https://web.de/magazine/politik/thema/olaf-scholz

und Biden

https://web.de/magazine/politik/thema/joe-biden

 

Im übrigen mag Scholz kleiner sein, aber er hat die Größeren (Waffen).

Anita L.
@15:20 Uhr von Anderes1961

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

 

Er ist 1,70 m groß und  wiegt 67 kg.

 

"https://bodysize.org/de/olaf-scholz/"

Das ist für einen Mann heutzutage tatsächlich nicht sehr hochgewachsen;) Zum Glück ist Größe unabhängig von Körperhöhe.

Werner40

Gut, dass die Verstimmungen beseitigt sind. Aber leider ist auch nach 100 Tagen Krieg noch keine einzige schwere Waffe aus Deutschland in die Ukraine geliefert worden.

AlterSimpel
Unverständlich aber vielsagend

wieviele Kommentare sich an den auf dem Foto dargestellten Äußerlichkeiten abarbeiten oder ist das schon kriegsmüder Eskapismus?

NieWiederAfd

Ist das hier noch ein Diskussionsforum oder ein auszug aus einem Klatschblatt über Körpergrößen, Konfektionen und Gesichtsausdrücke?

Es geht um viel. Es geht darum, die Ukraine auch militärisch im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg zu unterstützen, es geht aber auch darum, dass neben der bewaffneten Verteidigung diplomatische Wege gefunden werden müsssen, um aus diesem Krieg herauszufinden. Dafür scheint mit der Kurs von Kanzler Olaf Scholz klug und unbeirrt zu sein: Er hält offen, dass Deutschland eine Rolle im diplomatischen Weg zum Frieden spielen könnte, die andere sich schneller vergeben haben. Insofern beweist Kanzler Scholz... Größe.

Das werden selbstredend die bekannten

    Anhänger

    feudalistischer

    Diktatoren und Oligarchen

anders sehen, vielleicht sogar etliche selbsternannte alte und neue Waffenexperten verschiedener Parteien.

An Kanzler Scholz kann man manches kritisieren, seinen Kurs im Ukraine-Krieg finde ich im wesentlichen richtig.

 

gez. NieWiederAfd

Kokolores2017
@15:29 Uhr von AlterSimpel

Besuch in "olivgrüner Militärkleidung" ??Ich halte das für reichlich lächerlich.

Eine Solidaritätsbekundung mit den Soldaten an der Front? Sicher, aber auf dem Niveau eines Jahrmarktschießens.

Es bleibt in meinen Augen ein billiger PR-Trick, .

...

Stefanschuk ist klar, dass die Ukraine für sich alleine kämpft. Scholz weiß das auch, die Werbung war auch nicht für ihn, sondern für die Bevölkerung gedacht.

Aber natürlich musste die Ukraine es probieren.

 

Kleidung: da sprechen Sie mir aus der Seele - noch inszenierter wirkt dies alles bei Selenskyj, bei dem auch jedes Wort, jede Geste vorstudiert scheint, wie ein US-Präsidentenauftritt im Presseraum des Weißen Hauses aber im gebügelten Soldaten-Leibchen.

 

Dagegen sieht der hünenhafte Parlamentspräsident im knüseligen Militärhemd ja eher aus, wie ein Rausschmeißer bei den Bandidos. Dabei ist er ein verdienter Hochschullehrer - warum diese Maskerade?

Weniger plattfüßige Propaganda und fordernde Töne wären der Sache der Ukraine bestimmt dienlicher.

 

 

-Der Golem-
@16:15 Uhr von AlterSimpel - Reizwörter

wieviele Kommentare sich an den auf dem Foto dargestellten Äußerlichkeiten abarbeiten oder ist das schon kriegsmüder Eskapismus?

----------------------------------------------------------

Sowas nennt man "gezielte Manipulation". Bei Tieren heisst es "Konditionierung". Es genügt bereits 1 einziges Reizwort und schon reagiert der gesamte Schwarm darauf - bis die Moderation demTreiben ein Ende setzt.

 

Tino Winkler
@15:52 Uhr von 8geber

 

>Dass sich Deutschland entschieden hat, 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr auszugeben, begrüßt Stefantschuk. Die Welt nach dem 24. Februar sei nicht mehr die gleiche wie davor. Bei dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gehe es auch um die Sicherheit in Europa und in der Welt.<

Dieses Lob erfreut doch das deutsche Herz, nicht wahr!? Braucht aber D nach der Verteidigung der Freiheit am Hindukusch (die gründlich in die Hosen ging) eine neue Freiheitsverteidigung? Oder brauchen nur die Rüstungskonzerne in der Krise neue, lohnende Aufträge? Sage später niemand, er habe es nicht gewußt! Und das deutsche Volk braucht hohe Preise sowie mangelnde Sozialfürsorge, weil das Geld fehlt?

—- Es gibt kein anderes Land in der Welt, in dem Menschen, die nicht arbeiten wollen oder können soziale Sicherheit erhalten wie in Deutschland. Ihre Meinung ist falsch. ——

w120
@16:17 Uhr von NieWiederAfd

Ist das hier noch ein Diskussionsforum oder ein auszug aus einem Klatschblatt über Körpergrößen, Konfektionen und Gesichtsausdrücke?

 

Ich bin ja noch nicht mal ein Hobbypsychologe, aber Menschen verraten sich oft, insbesondere, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, durch ihren Gesichtsausdruck.

Laschek lächelte im Ahrtal, aber auch Biden habe ich in einer Pressekonferenz zur Ukraine, tänzelnd und lächelnd das Podium erklimmen sehen.

Für mich ein Stück Wahrheit des Denkens der Personen.

 

An Kanzler Scholz kann man manches kritisieren, seinen Kurs im Ukraine-Krieg finde ich im wesentlichen richtig.

 

Das finde ich auch.

 

Naturfreund 064
Der Vergleich

Ukraine mit dem Hindukusch finde ich total unangebracht.

In der Ukraine gibt es funktionierte staatliche Strukturen, anders als in Afghanistan. Genau deshalb wäre die Einnahme von Kiew und der Sturz der Regierung in Kiew für eine erfolgreiche Sog. Spezialoperation auch wichtig gewesen. Weil dann ähnlich wie in Afghanischen keine politische Führung mehr da gewesen wäre .

Dann hätte genau so wie in Afghanischen die Armee keinen Widerstand mehr geleistet. Putin war das sofort klar, dass seine sog. Spezialoperation jetzt erst einmal gescheitert ist. Das war auch gleich nach seinem ersten Auftritt danach zu erkennen.

Sisyphos3
@16:22 Uhr von Tino Winkler

—- Es gibt kein anderes Land in der Welt, in dem Menschen, die nicht arbeiten wollen oder können soziale Sicherheit erhalten wie in Deutschland. Ihre Meinung ist falsch. ——

 

 

konkretes Beispiel ?

 

Nettie
@16:17 Uhr von NieWiederAfd

Ist das hier noch ein Diskussionsforum oder ein auszug aus einem Klatschblatt über Körpergrößen, Konfektionen und Gesichtsausdrücke?

Immer noch ein Diskussionsforum. Der Austausch über Beobachtungen ist auch Teil einer solchen.

 

Anderes1961
@15:52 Uhr von 8geber

[...]

Dieses Lob erfreut doch das deutsche Herz, nicht wahr!? Braucht aber D nach der Verteidigung der Freiheit am Hindukusch (die gründlich in die Hosen ging) eine neue Freiheitsverteidigung? Oder brauchen nur die Rüstungskonzerne in der Krise neue, lohnende Aufträge? Sage später niemand, er habe es nicht gewußt! Und das deutsche Volk braucht hohe Preise sowie mangelnde Sozialfürsorge, weil das Geld fehlt?

 

Mal eine etwas andere Erzählung von Zar Wladimirs Tastensoldaten. Zar Wladimir wollte der weltweiten Rüstungsindustrie was Gutes tun, deshalb hat er die Ukraine überfallen.

NieWiederAfd
@15:46 Uhr von Sisyphos3

...

 

der Orban wurde das 2te mal wiedergewählt

obgleich nicht bei uns aber bei seinen Landsleuten scheint er beliebt

und denke das zählt doch

...

 

Sie wissen schon, wie die Sendezeiten vor der Wahl in den ungarischen TV-Anstalten verteilt waren?

Sie wissen schon, wie stark Orban die freie Presse eingeschränkt hat, so dass die Berichterstattung vor der Wahl - freundlich formuliert - fideszfreundlich war?

Sie wissen schon, dass die Orban-Regierung 12 Jahre lang mit öffentlichen Geldern Wahlkampf gemacht hat und damit sehr viel mehr Ressourcen als die Opposition hatte?

Sie wissen schon, dass Orbans regierende Fidesz-Partei das Wahlsystem zu ihren Gunsten verändert hat?

Da fragt sich dann, was vom "sehr beliebt sein" Orbans am Ende übrig bleibt. Wobei schon klar ist, dass wir hier auch eine Partei haben, die den

    autokratischen

    fidesz-Kurs

    demonstrativ

über den grünen Klee lobt.

 

gez. NieWiederAfd

NieWiederAfd
@16:29 Uhr von w120

Ist das hier noch ein Diskussionsforum oder ein auszug aus einem Klatschblatt über Körpergrößen, Konfektionen und Gesichtsausdrücke?

 

Ich bin ja noch nicht mal ein Hobbypsychologe, aber Menschen verraten sich oft, insbesondere, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, durch ihren Gesichtsausdruck.

Laschek lächelte im Ahrtal, aber auch Biden habe ich in einer Pressekonferenz zur Ukraine, tänzelnd und lächelnd das Podium erklimmen sehen.

Für mich ein Stück Wahrheit des Denkens der Personen.

Wenn Sie eine Person öffentlichen Interesses sind, gibt es täglich zig verschiedene Fotos von Ihnen. Aus einem Foto dann "ein Stück Wahrheit des Denkens" zu lesen, ist für mich nicht Psychologie, sondern Kaffeesatzleserei.

An Kanzler Scholz kann man manches kritisieren, seinen Kurs im Ukraine-Krieg finde ich im wesentlichen richtig.

 

Das finde ich auch.

 

Danke für die inhaltliche Zustimmung.

 

gez. NieWiederAfd

Anita L.
@15:29 Uhr von AlterSimpel

Ich halte das für reichlich lächerlich.

Eine Solidaritätsbekundung mit den Soldaten an der Front? Sicher, aber auf dem Niveau eines Jahrmarktschießens.

Es bleibt in meinen Augen ein billiger PR-Trick, so wie uns der ganze Krieg im Stile eines Hollywoodfilms in den sozialen und sonstigen Medien verabreicht wird.

.

Na dann überlegen Sie, wer für diesen "Hollywoodfilm" verantwortlich ist.

Wenn ....

Stefanschuks Aussage ist Teil dieser aggressiven Marketingstrategie, ...

Jahrelang haben wir den Märchen von Russlands "Sicherheitsbedenken" Glauben geschenkt. Man möge uns "verzeihen", dass wir diesen Märchen nicht mehr glauben. Dafür sind Putins und Medwedews Fantasien von der russischen Familie zu verstörend.

Nur dass die Bedrohung überhaupt nicht existiert. Die Russen haben in 3 Monaten ...

Tausende Menschen ermordet, Millionen Menschen vertrieben und Sachschäden in Milliardenhöhe verursacht, von den Auswirkungen auf den "Rest" der Welt noch gar nicht gesprochen.

saschamaus75
@15:29 Uhr von AlterSimpel

>> so wie uns der ganze Krieg im Stile eines

>> Hollywoodfilms in den sozialen und sonstigen

>> Medien verabreicht wird.

 

Kennen Sie den Film 'Wag the Dog' mit Dustin Hoffman und Robert deNiro? -.-

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

******Ukrainischer Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk fordert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Regierung zur schnellen Lieferung der zugesagten Waffen in die Ukraine auf. "Warten und Zögern kostet Menschenleben. Ein Tag kostet um die 100 Leben der Soldaten und 500 und mehr Verwundete", so Stefantschuk gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com****

 

soviel zur neuen freundlichkeit/verbundenheit zwischen ukraine und d

 

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@15:14 Uhr von fathaland slim

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

 

unser olaf ist halt der kanzler der kleinen leute.  offenbar deshalb verehrst du ihn ja genauso wie frau merkel

 

Account gelöscht
@15:14 Uhr von fathaland slim

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

##

Na ja,wenn er neben so einen Riesen steht fällt das natürlich auf.Hauptsache geistig groß.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@15:23 Uhr von Nettie

(dies zu "Zwei Tage lang bemühte sich nun der ukrainische Parlamentspräsident Stefantschuk in Berlin um Entspannung - offenbar nicht ohne Erfolg")

 

Die geradezu verblüffende Ähnlichkeit zwischen den beiden.

Nicht unbedingt von der körperlichen Statur her, aber vom Gesichtsausdruck.

und den gleichen friseur scheinen sie auch zu haben

 

Account gelöscht
@15:26 Uhr von Naturfreund 064

Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser Mann überzeugen kann.

Nein im Ernst, hoffentlich kommt etwas gutes bei den Gesprächen dabei raus.

Meine Hoffnung ist, dass dieser von Putin begonnene, sinnlose, unnötige Krieg bald beendet sein wird.

Mit dem Ergebnis, dass die vollständige Souveränität der Ukraine wieder hergestellt ist.

##

Diese Hoffnung habe ich auch.

Naturfreund 064
@16:15 Uhr von AlterSimpel

wieviele Kommentare sich an den auf dem Foto dargestellten Äußerlichkeiten abarbeiten oder ist das schon kriegsmüder Eskapismus?

Es ist halt so, dass dieses Bild grade zu auch einlädt, aufgrund der unterschiedlichen Körperstaturen mal eine Bemerkung raus zu lassen. Finde ich aber jetzt auch nicht schlimm.

 

vriegel
@15:29 Uhr Karl Klammer - kein Wunder

Die gehen gerade weltweit durch die Social Medien

 

Die Art und Weise wie Russland Soldaten generell behandelt, ist Menschenverachtend. 
 

Ohnehin geht auch durch die russische Gesellschaft ein tiefer Riss. 
 

 

fathaland slim
@16:15 Uhr von AlterSimpel

Unverständlich aber vielsagend

wieviele Kommentare sich an den auf dem Foto dargestellten Äußerlichkeiten abarbeiten oder ist das schon kriegsmüder Eskapismus?

 

Ich bin schon mein ganzes Leben lang kriegsmüde. Und mag keine Faschisten.

Zuschauer49

Die Berichte über die gezielte Herabsetzung des deutschen Staatsoberhauptes Steinmeier (wer jetzt "Grüßonkel" zurückschreiben will, informiere sich erstmal, durch wessen verfassungsmäßige Handlung Merkel es schaffte, die Kanzlerschaft Schröders in 2005 abzunehmen...), die Beschimpfungen Selenskyjs und Melnyks, beinahe als ob Deutschland für das Bombardement der Ukraine der Auslöser gewesen sei, sie haben gewissermaßen die Augen geöffnet, mit welcher fordernden Gesinnung wir es in der Ukraine zu tun haben.

Die Berichte über Stefsantschuk's Besuch sollen uns nur wieder Sand in die Augen streuen.

vriegel
@15:29 Uhr von AlterSimpel

Es bleibt in meinen Augen ein billiger PR-Trick, so wie uns der ganze Krieg im Stile eines Hollywoodfilms in den sozialen und sonstigen Medien verabreicht wird.

.

Wenn die Ukraine den Krieg verliert, werden russische Truppen innerhalb eines Monats in Polen, Litauen, Estland und Lettland sein

 

sicherlich eher in 2-3 Jahren. Aber ja. Putin hat sich das schon so vorgestellt alles zurück zu erobern, was ihm - aus seiner Sicht - die NATO weg genommen hat. 
 

Auf Grund meiner familiären Beziehungen ins Baltikum kann ich Ihnen aber bestätigen, dass man dort diese Gefahr für sehr real ansieht. 
 

Und dir Tatsache, dass die Ukraine bravurös und mit Hilfe von über 40 Staaten Russland halbwegs im Schach halten kann heißt ja nicht, dass Russland bereits jetzt schon keine Gefahr mehr ist. 
 

Es ist das Endziel, dass Russland nie wieder eine  Gefahr für andere sein wird. Aber da sind wir leider noch lange nicht…

 

 

w120
@16:33 Uhr von NieWiederAfd

Ich bin ja noch nicht mal ein Hobbypsychologe, aber Menschen verraten sich oft, insbesondere, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, durch ihren Gesichtsausdruck.

Laschek lächelte im Ahrtal, aber auch Biden habe ich in einer Pressekonferenz zur Ukraine, tänzelnd und lächelnd das Podium erklimmen sehen.

Für mich ein Stück Wahrheit des Denkens der Personen.

Wenn Sie eine Person öffentlichen Interesses sind, gibt es täglich zig verschiedene Fotos von Ihnen. Aus einem Foto dann "ein Stück Wahrheit des Denkens" zu lesen, ist für mich nicht Psychologie, sondern Kaffeesatzleserei.

An Kanzler Scholz kann man manches kritisieren, seinen Kurs im Ukraine-Krieg finde ich im wesentlichen richtig.

 

Das finde ich auch.

 

Danke für die inhaltliche Zustimmung.

 

Das ist das Gebiet der Körpersprache.

Dazu gehört auch Kleidung, das Lächeln usw..

 

Natürlich auf ein statisches Bild bezogen sehr eingeschränkt.

Aber die anderen Beispiele sind Filmbeiträge gewesen.

 

 

Account gelöscht
Ukraines Parlamentspräsident in Berlin: "Offen und freundlich"..

Das sieht man ihm an, dem Präsidenten der Rada.

Die mit 44 Abgeordneten in der Rada vertretenen Partei Oppositionsplattform (die zweitstärkste Partei) ist, wie viele andere verboten worden. Getroffen werden selbst Blogger wie den in Spanien lebenden Anatoli Scharij (Haftbefehl).

Einige Abgeordnete der Rada sind in Haft. 

 

paulpanther666
@16:39 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

******Ukrainischer Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk fordert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Regierung zur schnellen Lieferung der zugesagten Waffen in die Ukraine auf. "Warten und Zögern kostet Menschenleben. Ein Tag kostet um die 100 Leben der Soldaten und 500 und mehr Verwundete", so Stefantschuk gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com****

 

soviel zur neuen freundlichkeit/verbundenheit zwischen ukraine und d

 

Warum nutzen sie den kurzen Auszug und nicht den ganzen Wortlaut?

https://www.blick.de/deutschland-welt/parlamentspraesident-aus-kiew-tem…

 

vriegel
@15:54 Uhr paulpanther666 - verzweifelt..?!

Ich hoffe , daß nach diesem Treffen die Kommunikation ruhiger und sachlicher wird. Es hilft nicht, auch wenn man verzweifelt ist, Sachverhalte über die Presse auszutauschen.

 

„Vereinfacht ausgedrückt war Berlin verärgert, weil Kiew Mitte April ein Besuchsangebot des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier abgelehnt hatte.“

 

Ich denke die Ukraine war eher konsequent und auch verärgert - zurecht - über Frank Walter Steinmeier. Der wollte sich an andere Präsidenten „ranwanzen“, wie das Deniz Yücel treffend formuliert hatte. 
 

Und sich quasi so seine Absolution für seine Fehlleistung der Vergangenheit abholen, ohne selber Abbitte leisten zu müssen. 
 

Wobei man schon verzweifeln könnte über die deutsche Politik. Das beschränkt sich aber nicht nur auf den Ukraine Krieg…

Blitzgescheit
Chewbacca in Berlin

Zitat: "Die Verstimmungen zwischen der Ukraine und Deutschland waren zuletzt groß. Zwei Tage lang bemühte sich nun der ukrainische Parlamentspräsident Stefantschuk in Berlin um Entspannung - offenbar nicht ohne Erfolg."

.

Chewbacca in Berlin?

Forfuture
Wer mehr Waffen fordert übernimmt auch die Veranwortung?

Wer meint, Waffenlieferungen lassen Putin den Schwanz einziehen und bekäme die Grundlage für Verhandlungen, eine Anmerkung:

Sie kommen zu einer Einschätzung, Ihr gutes Recht, beschimpfen unsere Regierung, besonders Kanzler Scholz als zögerlich, unentschlossen, gar unzuverlässig.

Ist Ihnen eigentlich klar, welche Folgen es hat, wenn Sie entscheiden könnten und sich irren? Nehmen Sie dann genauso vehement die Verantwortung auf sich, wie sie nun die Kriegseskalation fordern?

Die Situation der Ukraine ist schrecklich, aber wie kann man glauben, dass immer mehr Waffen die Situation der Zivilisten verbessern? Ihre Strategie ist die des Kampfes, durchaus legitim, aber zu versuchen, diese Strategie mit der angeblichen Beendigung des Leids der Ukrainer zu rechtfertigen ist entweder dumm, oder verlogen.

Mehr Waffen bedeuten immer mehr Leid, was Putin egal ist, Sanktionen zum wirtschaftlichen Niedergang sind die einzig zielführende Strategie.

Von heute auf morgen klappt leider keine Strategie.

wie-
Wenig überraschende Feststellungen

 @16:45 Uhr von vriegel

Ohnehin geht auch durch die russische Gesellschaft ein tiefer Riss.

Können Sie ergänzend irgendeine Gesellschaft nennen, welche nicht durch Risse oder Spaltungen gekennzeichnet sind? Ganz egal, ob deren Führer eine "geschlossene Volksgemeinschaft" a.k.a. ein "Geeintes Russland" fordern oder welche pluralistisch-bunt frei demokratisch organisiert sind?

Werner40
@16:27 Uhr von Omikron

///Gut, dass die Verstimmungen beseitigt sind. Aber leider ist auch nach 100 Tagen Krieg noch keine einzige schwere Waffe aus Deutschland in die Ukraine geliefert worden.

>>>Hoffentlich fallen uns diese Aktivitäten [Lieferung von schweren Waffen] nicht irgendwann auf die Füße. Ganz nebenbei, die Gewinne der Rüstungsindustrie gehen gegenwärtig durch die Decke und die Inflationsrate steigt ins unermessliche<<<///

.

Schlimm wäre es, wenn uns  " nichts getan zu haben " auf die Füße fallen würde. Ganz nebenbei, Demokratie gibt es nicht kostenlos.

 

 

Anna-Elisabeth
@15:14 Uhr von fathaland slim

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

Jetzt fangen Sie auch noch mit diesen Äußerlichkeiten an.

 

Anita L.
@16:39 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

einfach herrlich hier wieder******Ukrainischer  Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk fordert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Regierung zur schnellen Lieferung der zugesagten Waffen in die Ukraine auf. "Warten und Zögern kostet Menschenleben. Ein Tag kostet um die 100 Leben der Soldaten und 500 und mehr Verwundete", so Stefantschuk gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com****

 

soviel zur neuen freundlichkeit/verbundenheit zwischen ukraine und d

 

Was daran "herrlich" sein soll, dass der russische Angriff 100 Tote pro Tag kostet, erschließt sich wahrscheinlich auch nur Ihnen. Genauso, was daran unfreundlich sein soll, auf diesen Umstand hinzuweisen und die Notwendigkeit der schnellen Hilfe zur Verteidigung zu betonen.

wie-
Ukraine-Bashing, die alltägliche Fortsetzung

 @16:57 Uhr von Bernd Kevesligeti

Die mit 44 Abgeordneten in der Rada vertretenen Partei Oppositionsplattform (die zweitstärkste Partei) ist, wie viele andere verboten worden. Getroffen werden selbst Blogger wie den in Spanien lebenden Anatoli Scharij (Haftbefehl).

Einige Abgeordnete der Rada sind in Haft.

Tja, wenn Sie dann noch so fair wären, auch die Gründe für dieses Verbot - übrigens nur für die Dauer des Kriegsrechts befristet - zu nennen? Es ist dieses Eintreten für die Kriegsziele des Kreml, nicht wahr, was zu diesem Verbot dieser Partei führte?

Übrigens: auch in Deutschland werden Parteien verboten, wenn diese eine ungenügende Treue zur Verfassung erkennen lassen. So what?

Warum also diese erneute Kriminalisierung und Delegitimierung der Ukraine?

-Der Golem-
@16:51 Uhr von Zuschauer49 - Leck mich fett

....... die Beschimpfungen Selenskyjs und Melnyks, beinahe als ob Deutschland für das Bombardement der Ukraine der Auslöser gewesen sei, sie haben gewissermaßen die Augen geöffnet, mit welcher fordernden Gesinnung wir es in der Ukraine zu tun haben. Die Berichte über Stefsantschuk's Besuch sollen uns nur wieder Sand in die Augen streuen...............

------------------------------------------------------

Leck mich fett...! Jetzt haben Sie uns endlich die Augen geöffnet. 3 Monate lang waren wir blind, taub und hilflos gegenüber der "fordernden Gesinnung" der Ukrainer. Vielen Dank. Das erspart mir den Gang zum Optiker.

 

Raho59
@15:14 Uhr von fathaland slim

daß Olaf Scholz so klein und zierlich ist:=}

Wenn es nur auf körperliche Größe ankäm, dann dürften einige nicht Spitzenpolitiker sein. 

Aber es kommt zum Glück auf den Grips an und davon hat unser Kanzler mit Sicherheit eine Menge. 

Werner40
@16:57 Uhr von Bernd Kevesligeti

///Das sieht man ihm an, dem Präsidenten der Rada.

Die mit 44 Abgeordneten in der Rada vertretenen Partei Oppositionsplattform (die zweitstärkste Partei) ist, wie viele andere verboten worden. Getroffen werden selbst Blogger wie den in Spanien lebenden Anatoli Scharij (Haftbefehl).

Einige Abgeordnete der Rada sind in Haft. ///

.

Das ist gut so. Demokratiefeindliche Parteien werden auch in Deutschland verboten. In Russland übrigens umgekehrt.

 

 

Sisyphos3
@17:05 Uhr von Forfuture

Mehr Waffen bedeuten immer mehr Leid, was Putin egal ist, Sanktionen zum wirtschaftlichen Niedergang sind die einzig zielführende Strategie.

 

klar

aber die Erkenntnis man kann tun und lassen was man will,

ohne Konsequenzen

scheint mir auch nicht zielführend

da haben sie schon recht >>Gefahr des wirtschaftlicher Niedergang<< könnte was bewirken

wenn nicht bei ihm so doch bei seinen Gefolgsleuten

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:13 Uhr von Anita L.

das herrliche hier ist wieder, daß die überschrift und die meinung des ard mannes sogar nicht mit den unverblümten forderungen des ukrainers zusammenpassen!

Anita L.
@15:49 Uhr von paulpanther666

Die gehen gerade weltweit durch die Social Medien

 

Meinen sie so ein Video , daß auf ntv verfügbar ist?

https://www.n-tv.de/politik/Prorussische-Kaempfer-erheben-schwere-Vorwu

 

"Prorussische Separatisten"? Sind das nicht eigentlich ukrainische Staatsbürger, die für die Eingemeindung in die russische Familie sind, um deretwegen dieser ganz Sch...krieg begonnen wurde? Vielleicht hätten sie sich vorher überlegen sollen, mit welchem Teufel sie da einen Pakt eingehen... 

 

wie-
Phrasen von Endzielen

 @16:52 Uhr von vriegel

Es ist das Endziel, dass Russland nie wieder eine  Gefahr für andere sein wird. Aber da sind wir leider noch lange nicht…

Und wieder diese "Endziele". Nun: wie wollen Sie Ihr "Endziel" erreichen? Diese Frage hatten Sie schon am heutigen Mittag unbeantwortet gelassen? Wieder Ihr Hoffen auf eine Eskalation des Krieges tief in russländisches Gebiet hinein? Oder aber Hoffen auf einen Regime Change in Moskau? Völlige Demütigung einer Großmacht bis hin zur Entmündigung? "Morgentau-Plan 2.0"? Destabilisierung von Inner-Asien, komplett? Die Russische Föderation ist immer noch Veto-Macht im UN-Sicherheitsrat. Insofern sind solche Phrasen mit Ihren "Endzielen" schlicht verantwortungslos.

Raho59
@15:52 Uhr von 8geber

Dieses Lob erfreut doch das deutsche Herz, nicht wahr!? Braucht aber D nach der Verteidigung der Freiheit am Hindukusch (die gründlich in die Hosen ging) eine neue Freiheitsverteidigung? Oder brauchen nur die Rüstungskonzerne in der Krise neue, lohnende Aufträge? Sage später niemand, er habe es nicht gewußt! Und das deutsche Volk braucht hohe Preise sowie mangelnde Sozialfürsorge, weil das Geld fehlt?

Sie plädieren also dafür Herrn P. aus M. schalten und walten zu lassen wie er mag? 

Hauptsache hier wird Gas und ÖL nicht teurer? 

Raho59
@17:15 Uhr von Werner40

///Das sieht man ihm an, dem Präsidenten der Rada.

Die mit 44 Abgeordneten in der Rada vertretenen Partei Oppositionsplattform (die zweitstärkste Partei) ist, wie viele andere verboten worden. Getroffen werden selbst Blogger wie den in Spanien lebenden Anatoli Scharij (Haftbefehl).

Einige Abgeordnete der Rada sind in Haft. ///

.

Das ist gut so. Demokratiefeindliche Parteien werden auch in Deutschland verboten. In Russland übrigens umgekehrt.

 

 

Ich wußte gar nicht, dass Sie so viel Humor in sich haben 

Sisyphos3
@16:31 Uhr von NieWiederAfd

Sie wissen schon, wie die Sendezeiten vor der Wahl in den ungarischen TV-Anstalten verteilt waren?

 

 

sie vertreten also die Ansicht der Durchschnittsungar setzt sich vor den Fernseher und weiß was er zu wählen hat ?

womöglich ist der aber mit seinen aktuellen Zuständen zufrieden

was in seinem Land so abgeht

wirtschaftlich politisch glücklich dort so leben zu können

das wäre jetzt keine Option für sie ?

da läufts anders als bei uns, also automatisch schlechter

auch ne Ansicht