Ein Flakpanzer vom Typ "Gepard" fährt auf dem Truppenübungsplatz in Munster (Niedersachsen).

Ihre Meinung zu Ukraine-Krieg: Diese Waffen will Deutschland liefern

Panzerhaubitzen, Flugabwehr-Systeme und womöglich auch Raketenwerfer: Es ist nicht leicht, bei den angekündigten Waffenlieferungen den Überblick zu behalten. Was wurde eigentlich bisher zugesagt - und für wann? Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
kann die Lieferung allerdings mehrere Monate dauern.

hat man diese Zeit

 

ohnehin bröckelt die Nato und die  EU

Moral geht verlustig die Krämerseele obsiegt

sicherlich rechnet Putin damit

Adeo60

Die Waffenlieferungen erfolgen viel zu langsam, wortgewaltigen Ankündigungen folgen keine Taten. Derweil versucht Putin in der UKR Fakten zu schaffen.

Carlos12
@11:38 Uhr von Sisyphos3

hat man diese Zeit

Ich fürchte ja.

Der Vietnam-Krieg der USA und der Afghanistan-Krieg der Sowjet-Union dauerten 10 Jahre.

Der Afghanistan-Krieg der NATO dauerte über 20 Jahre.

Der Syrien- und Jemen-Krieg dümpeln vor sich hin.

Nichts spricht dafür, dass dieser Krieg schnell vorbeigeht.

 

vriegel
Seit Ende März wartet die Ukraine..

Die USA in Person von Biden und Secretary Blinken haben klar gemacht, dass man Russland lange genug aufgefordert hatte den Krieg zu beenden und sich zurück zu ziehen. 
 

Russland wollte nicht hören - trotz massiver Verluste an Mensch und Material - nun wird eben die Ukraine weiter ausgerüstet, um mit den Russen mithalten zu können. 
 

Dazu kommt die viel besserer Moral. 
 

Nun wird es wohl auf einen längeren Konflikt hinaus laufen. Mal sehen wie weit Russland gewillt ist mit zu ziehen…

Denn eins ist klar: alle haben ein Interesse daran, dass Russland nie wieder in der Lage sein soll solch einen Eroberungskrieg vom Zaun zu brechen…

 

 

Seebaer1
Gut Ding will...

Ich finde das beschriebene Konzept absolut wirkungsvoll. Weniger Waffen im Kriegsgebiet bedeutet weniger Tote auf beiden Seiten. Und das ist doch das Wichtigste.

katzerich

Seltsame Welt. Auf D wird herumgeritten.Leos (1 oder 2?) Und Marder vehement gefordert.

Was wäre mit Challenger aus UK. Lequerc  aus F. Oder gar M1 vom Ami samt deren  Bradley, zu hunderten eingelagert.

Da hört man nix. D hat in etwa so viele Leo2 wie alle anderen auch. Unsere ex Bestände sind nämlich im Rahmen Abrüstung verkauft worden. Wenn jeder 4 geben würde...Aber genau das will die NATO nicht!

Leo1 die 50 verrosteten?Fragt mal in GR und TR.

Die haben zusammen noch hunderte im Bestand.

Aber nein.D wird ständig genervt. Dabei ist unser aktives Material quasi ständig im Einsatz ua nato Ostflanke.Viel mehr haben wir nicht! 

Bissel unfair...

Ok. Die Industrie könnte längst Freigabe haben  ihren Kram flott zu machen.  DA haperts echt. Samt Vorausbildung!

Quasi Kriegsrüstung

Und was nützt das Material wenn der Bock im Gefecht spinnt ohne knowhow wo man drantreten und welchen Stecker man ziehen muss damits weiter geht? War selbst Inst...

Das ist reinstes Himmelfahrtskommando ohne dieses Wissen !

 

 

jubakolb1
Größte Modernisierungsaktion der NATO in Europa

Insbesondere der Ringtausch trägt dazu bei, die alten russischen "Klamotten" los zu werden! Neben der Hilfe für die Ukraine, um die es natürlich in erster Linie geht, hilft es den europäischen Nato- Ländern ihre Waffensysteme zu modernisieren. Einheitliche Waffensysteme westlicher Bauart werden helfen, Kosten zu reduzieren und die Effektivität zu steigern. Wenn es dann noch gelingt, die Vielfalt der Systeme weiter zu reduzieren, ist es eine echte win win Situation. Ich hoffe nur, dass die Ukraine auch bald die modernsten Waffen erhalten wird, sonst käme mir das vor, wie eine große Verschrottungsinitiative. Um die Waffen in der Ukraine an die Front zu bringen, wie wohl mehr und mehr die Flugabwehr voraus fahren müssen. Zumindest wird man die Russen dazu provozieren, ihre Waffenarsenal zu leeren.

schabernack
@11:38 Uhr von Sisyphos3

 

ohnehin bröckelt die Nato und die  EU.

 

Vor allem die NATO bröckelt.

Finnland und Schweden wollen hinzu bröckeln.

Und in welcher Welt wohnen Sie …?

Joes daily World
Der Scherze-Scholz

Reden ist Silber, heißt es. Aber in Kriegszeiten, wenn jeden Tag mehr ukrainische Soldaten sterben, jeden Tag mehr Erfahrung auf dem Schlachtfeld verloren geht, jeden Tag mehr Angehörigen nur der Mut der toten Soldaten, aber nicht mehr beibt - da ist Reden nicht mal Silber, weniger als Blech.

Mit jedem Tag, der neue Ankündigungen des kleinen Kanzlers bringt und weiterhin keine Lieferungen schwerer Waffen verwüsten die Russen das gesamte Land, quälen die Zivilbevölkerung in den besetzten Gebieten, foltern, verstümmeln, vergewaltigen und töten. Einfach so. UNd unser Kanzler kündigt an.

https://www.bbc.com/news/world-europe-61607410

In den aktuellen Umfragen wäre die SPD hinter der UNion und gleichauf mit den Grünen. Ob Merz, Baerbock oder sogar Lindner. Unter jedem der drei würde Deutschland ein besseres, humaneres, menschlichers Gesicht machen.

Möge der Zuseh-Kanzler, der Rede-Meister an seinen Amtseid denken - Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden - und die Konsequenzen ziehen: Rücktritt

 

Nettie
So dringend nötig Transparenz in allen Bereichen, die das

gesellschaftliche und wirtschaftliche bzw. öffentliche Leben betreffen ist:

 

Jetzt, wo es um die Entscheidung des von ihren Gegnern aufs Brutalste und "Hinterhältigste" geführten Kampfs für Demokratie und Menschenrechte - also darum, dass sich das Transparenzprinzip, wenn er gewonnen ist bzw. in Zukunft durchsetzen kann - geht, ist sie "kontraindiziert".

 

Man muss dem Gegner nicht noch "auf die Nase binden", worauf er sich einstellen muss, um sich seine Strategie für das "erfolgreiche" Erreichen seiner perversen Ziele besser zurechtlegen bzw. die besser planen zu können.

Zweispruch
Deprimiert

Dieser Artikel lässt mich ernüchtert und deprimiert zurück. Im Bundestag hat Scholz die Lieferung der 4 MARS bis zum Ende des Monats angekündigt. Jetzt sind es mehrere Monate. Auch alles andere soll mehrere Monate dauern.

 

Russland wird m.E. in dieser Zeit seine Stellungen im Donbass befestigen und den Landkorridor zur Krim erobern. Damit wird die Ukraine in die Situation kommen einen Diktatfrieden mit 20% Gebietsverlust akzeptieren zu müssen, denn eine Bereitschaft zu Verhandlung über diesen Zustand hinaus bei Russland sehe ich nicht.

 

Die NATO wird es nicht zu einer direkten Konfrontation mit Russland kommen lassen und die Ukraine bezahlt den Preis. Es gibt nur unterschiedlich schlechte Optionen ab hier.

werner1955
will

Wwir sollten nicht immer nur vom "will"  reden sondern massiv und schnell alle schwere Waffen liefern.

Jeden tag sterben unschukdige Frauen und Kinder in der Ukraine durch den vernichtungskrieg der russichen Soldaten.
Wir wissen vom WK2 wie das Enden wird. Die Aggressoren haben damals nicht gewonnen und dürfen das auch jetzt nicht.

Möbius
Barley fordert Ungarn das Stimmrecht in EU zu entziehen :-)

Auf die Idee muss man als „Demokrat“ erstmal kommen :-) man könnte ja auch die Mehrheit entscheiden lassen, aber dann würde wohl Deutschland oft den kürzeren ziehen (Atomkraft, Eurobonds etc.).

 

 

Herrlich, diese „wehrhafte Demokratie“  LOL 

heinzcoemel

Alle, die Waffen liefern wollen, bitte schickt Eure Kinder und Enkel mit zur Verteidigung der Freiheit

Möbius
Wie werden die Ukrainer an IRIS-T ausgebildet ?

Angesichts der Tatsache dass die Bundeswehr das System selbst noch nicht hat..?! 

Account gelöscht
Lieferung nach Ende des Krieges?

Ich glaube, dass die dt. Verantwortlichen nicht die Wahrheit sagen.

Dass immer noch keine schweren Waffen in der Ukraine angekommen sind, obwohl das seit Wochen behauptet wurde, wir würden diese liefern, sagt dazu alles aus.

Wieso ist man nicht einfach EHRLICH, wenn man nichts liefern will?

Wenn der Krieg beendet ist, nutzen die Waffen niemandem mehr.

sosprach
Waffenshow

Nun wird die TS zur Waffenlobby, nei, für schöne Geschütze und die  Reichweite. Wir klatschen begeister Beifall.

Warum sind wir nicht gegenüber allen völkerrechtswiedrigen "Angriffs" Kriege derart engagiert?

logig
Selbstäuschng

Wenn man bedächtige Kommentare von im umkämpften Bereich Verantwortlichen hört, so wird man die Haltung des Kanzlers Scholz keineswegs als entschuldbare Bedenklichkeit interpretieren können.

Das aber zeigt die Innere Widersprüchlichkeit seiner Äußerungen. Scholz müßte sich darüber klar sein, was er angerichtet hat. Alles andere wäre Selbstäuschung.

Es scheint mir so, dass Scholz den Anforderungen nicht gewachsen ist.

 

Alphaworld1

Hat man sich eigentlich mal überlegt, wie man diese Waffen alle zu die Ukraine hinbringen will? Oder glaubt man, dass die Russen dabei tatenlos zuschauen, wie die Waffen über die Grenzen zur Ukraine geschoben werden, wo dann die ukainischen Soldaten aufsitzen, den Zündschlüssel umdrehen, die Dinger starten und dann zum Einsatz gegen die Reusen fahren, wie dereinst Engeland gegen Nazideutschland?

Schlaraffe since 1967
Von jedem Dorf ein Hund

Lieferung : ab Waffenstillstand. Empfänger : längst demobilisierte Bauernarmee.  Ort: Noch  zu Verhandelnde Demarkationslinie. Dieser "Krieg "findet" scheinbar nur noch in und für die Medien statt . Jede Rakete/ Granate wird vermarktet , jeder Treffer zum Kriegsverbrechen , jedes Panzerwrack (Russland ) 20 mal gefilmt. , jedes Scharmützel zur Feldschlacht aufgebauscht . Der Schauspieler Präsident hamstert  weiter Waffen jeglicher Art en gros & detail  wie ein Gewohnheitsbettler . Nur "Wahre Krieger " scheinen Mangelware . Doch mehr Schein als Sein im 3 Weltkrieg.

AbseitsDesMainstreams
Heute mehr ausbilden

Der Krieg wird sicherlich noch weit ins Jahr 2023 hinein reichen.

Um die Russen aus ihrem Land zu vertreiben braucht die Ukraine moderne westliche Waffen, die den alten Systemen der Russen weit überlegen sind.

Deswegen sollten jetzt Piloten am Eurofighter, Panzerabwehrhubschrauber Tiger oder am Leopard ausgebildet werden. Hier müssen wir in Regiments und Brigadestären denken, so dass mehrere tausend junge ukrainische Soldaten zu Spezialisten an den Waffen werden.

 

Scholz und die BRD sind leider mit allem zu zögerlich: Im Februar 2022 wurde die Urkaine von den Russen überfallen und es passiert fast nix oder nur ganz behäbig. Peinlich!

perchta
Das wird kein gutes Ende nehmen

Wir unterstützen Herrn Selenskij dabei, den Konflikt maximal ausweiten.

Ich gehe nicht davon aus, dass größere Waffen jemals den gewünschten Einstzort erreichen werden, denn sie werden vorher zerstört werden.

Überall höre ich nur Schreie nach Gewalt und Aufrüstung - Menschen mit abweichender Meinungen werden erbarmungslos niedergeknüppelt. Hass und Gewalt machen sich bereit, auch bei uns in de die Herrschaft zu übernhmen.

Möbius
Und schon wieder Zivilisten an der Front

Ich hatte mich schon sehr darüber gewundert, was Zivilisten an der Hauptkampflinie im Asov Stahlwerk zu suchen hatten. Ist das die ukrainische Variante von „Evakuierung“? Nach dem Motto: „Dann kommt ihr halt alle mit nach ganz vorne ..!“? 
 

 

Jetzt wieder: ich dachte ich höre schlecht, das schon wieder Zivilisten in „Bunkern unterhalb des Asot Chemiewerks“ „Zuflucht suchten“. Dann las ich weiter: „die ukrainischen Truppen versuchen die Chemiefabrik zu halten“. Dann war mir alles klar. 
 

 

Übrigens hat sich Russland schon mehrfach bei der WHO beschwert das die Ukrainer Artilleriestellungen in im Betrieb befindlichen Krankenhäusern aufbauen ( Jetzt wieder in Charkow). Ärzte, Pfleger und Patienten ist das Verlassen der Einrichtungen untersagt. 
 

was soll man dazu sagen? Wenn man gewinnen will dann muss man alle Tricks nutzen ? 

fathaland slim
@11:38 Uhr von Sisyphos3

hat man diese Zeit

 

ohnehin bröckelt die Nato und die  EU

Moral geht verlustig die Krämerseele obsiegt

sicherlich rechnet Putin damit

 

 

Daß es Probleme mit Erdogan und Orban, den üblichen Verdächtigen, gibt, ist ärgerlich, war aber vorherzusehen. Deswegen bröckelt noch gar nichts.

 

Putin verrechnet sich immer öfter und immer stärker.

-Der Golem-
100 Tage Ukraine-Krieg

Und Putin hat 20% des ukr. Territoriums besetzt. Mageres Ergebnis.

Und dabei haben die Ukrainer noch gar nicht alle Waffen erhalten, um das Ergebnis noch magerer zu gestalten.

Putins Waffenarsenal ist am Ausbluten. Und sein Personal weist Defizite auf.  Einen derartigen Widerstand hat er nicht eingeplant. Noch 2-3 empfindliche militärische Niederlagen und den Würgegriff  der Sanktionen  maximal intensivieren, dann kann Putin seinen Führerbunker zum Mausoleum umbauen lassen.

vriegel
@11:44 Uhr Adeo60 - besides Germany…

Die Waffenlieferungen erfolgen viel zu langsam, wortgewaltigen Ankündigungen folgen keine Taten. Derweil versucht Putin in der UKR Fakten zu schaffen.

 

wenn die Ukraine auf Deutschland angewiesen wäre, dann stünden die Russen längst an der polnischen Grenze. 
 

Aber auch die USA und andere tun sich unnötig schwer damit die Ukraine schneller auszurüsten. Offenbar haben die Drohungen aus Russland mit Atomwaffen eine gewisse Wirkung erzielt. 
 

Ich plädiere dafür das vollkommen auszublenden, dass Russland auch Atomwaffen hat. Denn der Westen hat auch welche. Dieses Patt sorgt dafür, dass die nukleare Option vom Tisch ist…

 

Auf der anderen Seite ist es gut und richtig öffentlich zu kommunizieren, dass niemand die Absicht hat eine Mauer zu bauen… also dass niemand die Absicht hat die russische Regierung zu stürzen, schon gar nicht mit Waffengewalt. 
 

Statt dessen sollte einfach geliefert werden. Im Grunde macht man das ja auch so. Eins nach dem anderen. 
 

Schiffe werden jetzt auch wieder versenkt

fathaland slim
@11:54 Uhr von Seebaer1

Ich finde das beschriebene Konzept absolut wirkungsvoll. Weniger Waffen im Kriegsgebiet bedeutet weniger Tote auf beiden Seiten. Und das ist doch das Wichtigste.

 

Wenn dies für beide Seiten gelten würde, dann würde Ihre Aussage stimmen.

 

Tut es aber nicht.

 

Putin fährt das Tschetschenien- und Syrienkonzept. Städte in Schutt und Asche legen.

FakeNews-Checker
Rüstungskonzerne sind der Anfang vom Ende der Zivilisation

Zivilisierte  Staaten,  die  die  Todesstrafe  schon   vor   vielen  Jahren  abgeschafft  haben,  sollten  logischerweise  auch  Kriegen  nicht  mehr  länger  mit  Rüstungsproduktion  zuarbeiten  und  dahin  keine  Waffen  liefern.    Auch  wenn  das  alles  immer  noch  SPDler  wie  Waffenhändler  Sigmar  Gabriel    und  Rüstungsindustrie-Aktionäre  wie  CDU-Merz  als  "Arbeitsplätzeschaffung"  verharmlosen  und  verklären.  Waffen  braucht  niemand  wirklich,  außer  Jene,  die  daran  verdienen.   Oder  wurden  etwa    jemals  unbewaffnete  Länder  wie  Bhutan  oder  der  Vatikan  angegriffen  ?   Daher ist  die    Waffenproduktion  eine  selbsterfüllende  Kriegsprophezeiung.   Was   erst  mal  hergestellt  und  existent  ist,  drängt  auf  seinen  Einsatz.

Denkerist
@11:59 Uhr von Joes daily World

"In den aktuellen Umfragen wäre die SPD hinter der UNion und gleichauf mit den Grünen. Ob Merz, Baerbock oder sogar Lindner. Unter jedem der drei würde Deutschland ein besseres, humaneres, menschlichers Gesicht machen."

Ein humanes, menschliches Gesicht? Eher die Fratze des Atomkrieges.

Mit Waffen schafft an Krieg. Frieden schafft man mit Diplomaten!

Denkerist
@11:59 Uhr von Joes daily World

"Möge der Zuseh-Kanzler, der Rede-Meister an seinen Amtseid denken - Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden - und die Konsequenzen ziehen: Rücktritt"

Scholz ist der Einzige der Schaden von Deutschland abwendet.

Baerbock vertritt allein transatlantische Interessen, selbst auf die Gefahr der wirtschaftlichen Zerstörung Deutschlands!

Werner40

Das Wichtigste ist, dass schnell geliefert wird.

Möbius
@12:02 Uhr von Cologne 59

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass die Art und Weise der Waffenlieferungen öffentlich und im Detail diskutiert wird. Kann es in Kriegszeiten sinnvoll sein, wenn der Aggressor Russland somit in allen Einzelheiten informiert wird? Oder ist es ein Verwirrspiel gegenüber der russischen Regierung?

Nee, was da kommt sind ja auch keine kriegsentscheidenden Superwaffen. Grundsätzlich verstehe ich (wie so vieles) nicht wieso überhaupt noch Züge aus Slowakei und Polen mit Waffen, Treibstoff und Munition in die Ukraine rollen können.. ist die ukrainische Luftabwehr so toll ? 
 

Im 2. Weltkrieg haben die Alliierten massive Luftangriffe auf Bahnanlagen und Bahnhöfe geflogen. Warum machen das die Russen nicht ? Können sie nicht oder wollen sie nicht ? 

mic

Viele der Waffenlieferungen an die Ukraine sehen eher wie Testverfahren unter realen Bedingungen aus. "Echte " Lieferungen hochmoderner Waffen in großen Mengen sind unbezahlbar.

w120
Am 03. Juni 2022 - 11:59 Uhr von Zweispruch

Russland wird m.E. in dieser Zeit seine Stellungen im Donbass befestigen und den Landkorridor zur Krim erobern. Damit wird die Ukraine in die Situation kommen einen Diktatfrieden mit 20% Gebietsverlust akzeptieren zu müssen, denn eine Bereitschaft zu Verhandlung über diesen Zustand hinaus bei Russland sehe ich nicht.

 

Das sehe ich auch so.

 

Wenn es aber zu einem solchen temporären Frieden kommen könnte, dann besteht die Möglichkeit, die Ukraine modern aufzurüsten, so dass sie konventionell in der Lage ist, einem weiteren Angriff RU zu widerstehen.

Die EU kann auch die Eingliederung weiter vorantreiben.

 

Was nach Putin kommt, besser oder schlechter, das weiß doch niemand wirklich.

 

Ich halte Putin nicht für verrückt, sondern er ist falsch beraten worden und hat die Möglichkeiten (insbesondere durch die zu geringe Truppenstärke) einfach überschätzt.

Die Sicherung der eroberten Gebiete ist jetzt eine logische Folge.

eine_anmerkung.

Scholz kann ankündigen was er will denn danach kommt die Umsetzung und dann sind wir bei Frau Lambrecht, Fragen? Das gibt doch sowieso nichts, jedenfalls nichts was in einer zügigen Lieferung zu tun hat. Die armen Ukrainer sind gut beraten sich nicht zu sehr auf die Scholz´chen Ankündigungen zu versteifen.

FakeNews-Checker
Rüstungskonzerne sind der Anfang vom Ende der Zivilisation

Für   die  Ukraine  sollte  nicht  nur  das  generelle  Verbot  von  Waffenlieferungen  in  Kriegsgebiete  gelten,  sondern  auch  das  BVG-Urteil  Anwendung  finden,  wonach  ein  Passagierflugzeug  auch  dann  nicht  vorher  abgeschossen  werden  darf,  wenn  es  sonst  in  ein  Hochhausgebäude  rein  fliegen  würde.  Und  somit  wären  auch  Waffenlieferungen  in  die  Ukraine  tabu,   weil  das  zu  einem  Weltkrieg  eskaliueren  kann.   Die  Ukraine  hat  somit  auch  diese  Verantwortung  gegenüber  der  ganzen  Welt  zu  tragen   und  sollte  gescheiterweise  die  Ostukraine  Rußland  überlassen,  anstatt   immer  mehr  Waffenlieferungen  für  immer  mehr  Zerstörung und  Kriegstote  zu  fordern.

Mischpoke West
@12:09 Uhr von MotoFan

Das Zögerliche Handeln der Deutschen Regierung hat einige Menschenleben in der Ukraine gekostet.

.

Unsinn. Putin kostet Menschenleben, nicht die deutsche Regierung, die, davon abgesehen, über das marodeste Heer der westlichen Welt verfügt. Wir könnten uns nicht mal selbst verteidigen.

born in stasi-land
MARS

Wenn die Ukraine über weitreichende Artillerie verfügt, dann marschiert Russland im Rückwärtsgang.

Werner40
@12:09 Uhr von perchta

///Wir unterstützen Herrn Selenskij dabei, den Konflikt maximal ausweiten.

Ich gehe nicht davon aus, dass größere Waffen jemals den gewünschten Einstzort erreichen werden, denn sie werden vorher zerstört werden.

Überall höre ich nur Schreie nach Gewalt und Aufrüstung - Menschen mit abweichender Meinungen werden erbarmungslos niedergeknüppelt. Hass und Gewalt machen sich bereit, auch bei uns in de die Herrschaft zu übernhmen.///

.

genau deshalb, damit nicht Putins Herrschaft der Gewalt auch bei uns übernimmt, ist maximale Unterstützungder Ukraine nötig.

 

Account gelöscht
Ukraine-Krieg: Diese Waffen will Deutschland liefern...

Da freut sich ja auch der übergriffige Botschafter und Bandera-Freund.

Zu dem Artikel passt auch die dpa-Meldung, dass der Vorstandsvorsitzende von Rheinmetall, Armin Papperger, mit der gestiegenen Nachfrage nach Rüstungsgütern einen deutlichen Umsatzschub erwartet.

"Über die kommenden Jahre sollte eine Wachstumsrate von 20 Prozent möglich sein", sagte Papperger dem Handelsblatt (Donnerstagsausgabe). Der Umsatz mit Produkten aus dem Verteidigungsbereich solle auf über zehn Milliarden Euro steigen. Dies wäre mehr als eine Verdopplung.

 

Da gibt es ja für die Bevölkerung in Zukunft noch einiges "zu stemmen".

Michael O
Deutschland Land der Denker und Träumer

wenn ich hier lese womöglich auch Raketenwerfer und noch nichts in der Ukraine angeliefert an schweren Waffen.

Die Generale und viele aus der Journalisten haben darauf hingewiesen das frühzeitig die Ausbildung beginnen muss um moderne Waffensysteme in die Ukraine zu liefern bevor die alten Systeme der ukrainischen Armee aufgebraucht würden.

Die deutsche Regierung an der Spitze Scholz macht sich so was von lächerlich in der Welt, unglaublich.

 

Liebe Ukraine, geht davon aus das es Weihnachten wird bevor ihr diese Waffen bekommt, vertraut diesem Kanzler nicht!!

 

Anna-Elisabeth
@11:59 Uhr von Joes daily World

//Der Scherze-Scholz

Reden ist Silber, heißt es. Aber in Kriegszeiten, wenn jeden Tag mehr ukrainische Soldaten sterben, jeden Tag mehr Erfahrung auf dem Schlachtfeld verloren geht, jeden Tag mehr Angehörigen nur der Mut der toten Soldaten, aber nicht mehr beibt - da ist Reden nicht mal Silber, weniger als Blech….//

Dass von Ihnen nichts anderes kommt als eine Hasstirade auf Kanzler Scholz, war zu erwarten. Da wäre jeder Versuch, sachlich zu reagieren, reine Zeitverschwendung

//….Möge der Zuseh-Kanzler, der Rede-Meister an seinen Amtseid denken - Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden//

Genau das tut er! Und das ist schwierig genug.

Mischpoke West
@13:00 Uhr von FakeNews-Checker

Zivilisierte  Staaten,  die  die  Todesstrafe  schon   vor   vielen  Jahren  abgeschafft  haben,  sollten  logischerweise  auch  Kriegen  nicht  mehr  länger  mit  Rüstungsproduktion  zuarbeiten  und  dahin  keine  Waffen  liefern.   

.

Sie   wissen   schon,   dass Russland   selber   Waffen baut,   und   die   Ukraine   sich   verteidigt?
Und   denken   Sie   ernsthaft,   wenn   die   Ukraine   keine   Armee   hätte,   wäre   Putin   nicht   einmarschiert?   Echt?

Werner40
@13:02 Uhr von Denkerist

///"Möge der Zuseh-Kanzler, der Rede-Meister an seinen Amtseid denken - Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden - und die Konsequenzen ziehen: Rücktritt"

Scholz ist der Einzige der Schaden von Deutschland abwendet.

Baerbock vertritt allein transatlantische Interessen, selbst auf die Gefahr der wirtschaftlichen Zerstörung Deutschlands!///


Es geht nicht um transatlantische Interessen sondern Verteidigung von Demokratie. Und die gibt es nicht umsonst.

 

-Der Golem-
@13:00 Uhr von Denkerist - schöne Worte

Mit Waffen schafft man Krieg. Frieden schafft man mit Diplomaten!

-----------------------------------------------------

Schöner Spruch.  Stammt der von Putin oder von Mao oder gar von Assad?

 

wie-
Propagandalügen, die tägliche Fortsetzung

 @12:09 Uhr von Möbius

Einmal mehr das übliche Konglomerat von Propagandalügen.

Ich hatte mich schon sehr darüber gewundert, was Zivilisten an der Hauptkampflinie im Asov Stahlwerk zu suchen hatten. Ist das die ukrainische Variante von „Evakuierung“? Nach dem Motto: „Dann kommt ihr halt alle mit nach ganz vorne ..!“?

Nein. Wieso? Wären Ihnen gewaltsame Evakuierungen lieber?

Jetzt wieder: ich dachte ich höre schlecht, das schon wieder Zivilisten in „Bunkern unterhalb des Asot Chemiewerks“ „Zuflucht suchten“. Dann las ich weiter: „die ukrainischen Truppen versuchen die Chemiefabrik zu halten“. Dann war mir alles klar.

Ah, böswillige Unterstellungen. 

Übrigens hat sich Russland schon mehrfach bei der WHO beschwert das die Ukrainer Artilleriestellungen in im Betrieb befindlichen Krankenhäusern aufbauen [etc. etc.]

Tja, nur die WHO weiß nicht davon. Gibt's Satellitenbilder?

Wenn man gewinnen will dann muss man alle Tricks nutzen ? 

U.a. Herr Putin und seine permantenten Propagandadesinformation?

Anna-Elisabeth
@11:56 Uhr von katzerich

//Seltsame Welt. Auf D wird herumgeritten.Leos (1 oder 2?) Und Marder vehement gefordert….//

Ganz herzlichen Dank für Ihren sachlichen Kommentar. Ich möchte mich Ihren Ausführungen anschließen.

Denkerist
Widerlich!

"USA treiben Ermittlungen zu Kriegsverbrechen voran

Die USA arbeiten mit Hochdruck auf internationale Ermittlungen zu Verbrechen russischer Truppen in der Ukraine hin."

Heute im TS-Ticker! Wie verlogen ist das? Assange wird von den USA verfolgt, weil er US-Kriegsverbrechen aufdeckte.

bolligru
Das Sterben geht weiter

Russland hat sich den Donbas völkerrechtswidrig einverleibt. Dort leben vorwiegend russischsprachige Menschen.

Gemäß den völkerrechtlich bindenden Verträgen von Minsk, ausgehandelt 2015 unter Mithilfe des damaligen französischen Präsidenten François Hollande und der damaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, hätte es eine Wiederherstellung sozialer und wirtschaftlicher Verbindungen mit Kiew geben müssen, alle aller kommunale Rechnungen hätten von Kiew gezahlt werden müssen, ebenso eine Verfassungsreform in der Ukraine mit dem Ziel einer Dezentralisierung und weitgehenden Autonomie des Donbas, eine zeitweilige Ordnung der lokalen Selbstverwaltung. Leider kam die Ukraine nie diesen Verpflichtungen nach und u.a. Renten und Sozialleistungen in den selbstverwalteten Gebieten mußten von Russland gezahlt werden. Das Morden auf beiden Seiten ging ungebremst weiter, zu einem echten Waffenstillstand kam es nie.

Man sollte zu diesen Verträgen zurückkehren, nicht den Konflikt weiter anheizen

Alphaworld1

Werden die Entscheidungen was bestellt wird, die Einkaufsmodalitäten (also bis alle, Firmen und Lobbyisten fett genug bedient sind) und dann die Herstellung der Waffensysteme die jetzt mit dem 100Milliarden „“Sondervermögen“ angeschafft werden, nicht viele Jahre dauern, bis die Bundeswehr damit ausreichend versorgt sein wird? Wie kann man dann die wenigen funktionsfähigen Waffen hier auch noch wegschenken? Wir machen uns doch so mittlerweile völlig verteidigungsunfähig!

Ich habe immer mehr den Verdacht, solche  Entscheidungen werden mit genau dieser Intention von denen getroffen, deren politische Großväter schon vor 50 Jahren kontinuierlich daran gearbeitet haben, alle möglichen Malaisen gegen diese Gesellschaft herauf zu beschwören und deren Auswirkungen mit “klammheimlicher Freude“ beobachten zu können.

Ich bin überzeugt, selbst der so dumm gehaltene Kleinbürger, wird am Ende genau wissen, wem er daraus was zu verdanken haben wird!

eine_anmerkung.
@13:13 Uhr von born in stasi-land

>>"Wenn die Ukraine über weitreichende Artillerie verfügt, dann marschiert Russland im Rückwärtsgang."<<

.

Es empfiehlt sich deswegen schnellstmöglich den Ukrainern entsprechende Systeme zur Verfügung zu stellen und da sollte mal Gas gegeben werden werter Herr Scholz.

 

Denkerist
@13:00 Uhr von FakeNews-Checker

Zivilisierte  Staaten,  die  die  Todesstrafe  schon   vor   vielen  Jahren  abgeschafft  haben,  sollten  logischerweise  auch  Kriegen  nicht  mehr  länger  mit  Rüstungsproduktion  zuarbeiten  und  dahin  keine  Waffen  liefern.    Auch  wenn  das  alles  immer  noch  SPDler  wie  Waffenhändler  Sigmar  Gabriel    und  Rüstungsindustrie-Aktionäre  wie  CDU-Merz  als  "Arbeitsplätzeschaffung"  verharmlosen  und  verklären.  Waffen  braucht  niemand  wirklich,  außer  Jene,  die  daran  verdienen.   Oder  wurden  etwa    jemals  unbewaffnete  Länder  wie  Bhutan  oder  der  Vatikan  angegriffen  ?   Daher ist  die    Waffenproduktion  eine  selbsterfüllende  Kriegsprophezeiung.   Was   erst  mal  hergestellt  und  existent  ist,  drängt  auf  seinen  Einsatz.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

FakeNews-Checker
Rüstungskonzerne sind der Anfang vom Ende der Zivilisation

So  wie  der  Bäcker  nicht  auf  seinen  Backwaren  sitzen  bleiben  will,  so  erfolgen  Kriege  aus  der  Logik und  dem  Absatzdruck   von  Rüstungskonzernen  heraus,  die  hierzu  ihrerseits  Politik  untergraben,  manipulieren   und  mißbrauchen.   Daß  Konflikte  stattdessen  auch  zivilisiert  gelöst  werden  können,  beweisen  viele  andere  Länder  dieser  Welt,  die  keine  Milliarden  Euros  in    Hochrüstung  investieren.  .

Adeo60
@13:10 Uhr von w120

Die völkerrechtswidig militärisch eroberten Gebiete wird Putin letztlich nicht für sich beanspruchen können. Ganz abgesehen davon, dass er die UKR  letztlich nicht befrieden kann. ZU tief sitzt der Stachel der Gräieltaten der russischen Armee. Es ist ein durch und durch sinnloses Gemetzel, das Putin initiiert hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

w120

wenn die Ukraine auf Deutschland angewiesen wäre, dann stünden die Russen längst an der polnischen Grenze.

 

Polen ist Natomitglied.

die Situation stellt sich anders da und wird auch, davon bin ich überzeugt, von Putin anders gesehen.

Jetzt ist eine Gratwanderung.

 

..Offenbar haben die Drohungen aus Russland mit Atomwaffen eine gewisse Wirkung erzielt. 
Ich plädiere dafür das vollkommen auszublenden, dass Russland auch Atomwaffen hat. Denn der Westen hat auch welche. Dieses Patt sorgt dafür, dass die nukleare Option vom Tisch ist…

 

Die Drohung der Atommacht RU ist für mich durchaus real.

Ich sehe dabei immer den begrenzten Einsatz von Atomwaffen.

 

Auf der anderen Seite ist es gut und richtig öffentlich zu kommunizieren, dass niemand die Absicht hat eine Mauer zu bauen… also dass niemand die Absicht hat die russische Regierung zu stürzen, schon gar nicht mit Waffengewalt. 

 

Und nichtöffentlich alles dafür zu tun?

ich1961
12:09 Uhr von perchta   /…

12:09 Uhr von perchta

 

//Wir unterstützen Herrn Selenskij dabei, den Konflikt maximal ausweiten.//

 

Falsch!

 

Wer war nochmal der Aggressor?

"Wir" unterstützen die Ukraine bei Ihrer

- völkerrechtlich verbrieften -Verteidigung!

 

//Ich gehe nicht davon aus, dass größere Waffen jemals den gewünschten Einstzort erreichen werden, denn sie werden vorher zerstört werden.//

 

Werden "wir" sehen.

 

 

//Überall höre ich nur Schreie nach Gewalt und Aufrüstung - Menschen mit abweichender Meinungen werden erbarmungslos niedergeknüppelt.//

 

Oh, das tut mir leid, wenn Sie "niedergeknüppelt" wurden. Aber denken Sie mal an die Ukrainer*innen - was glauben Sie, wie es denen ergeht? In einem völkerrechtswidrigen(!) Angriffskrieg.

Und wo hören Sie denn Schreie nach Gewalt und Aufrüstung? Befinden Sie sich in Russland?

 

//Hass und Gewalt machen sich bereit, auch bei uns in de die Herrschaft zu übernhmen.//

 

Vielleicht durch Desinformationen?

 

 

Michael O
@13:12 Uhr von FakeNews-Checker

Wenn Ihre Familie bedroht wird und Sie zur Polizei gehen deswegen, sollten Sie die Antwort erhalten," wir kommen nicht, es kann ja sein das der Angreifer noch Freunde und Verwandte hat die dann auch bei Ihnen randalieren"

Frage mich oft wie dumm und naiv hier einige sind!!

 

born in stasi-land
Ich wünsche der Ukraine ...

... dass sie den Aggressor bald abschütteln kann und ihre Freiheit erfolgreich verteidigt. Ich bin eigentlich Pazifist, aber wenn wir mit Waffen helfen können, sollten wir das tun. Wir sollten alles liefern, was wir haben. Putin kann uns im Moment nicht angreifen, alles was er hat, steht in der Ukraine.

Werner40
@13:12 Uhr von FakeNews-Checker

///Für   die  Ukraine  sollte  nicht  nur  das  generelle  Verbot  von  Waffenlieferungen  in  Kriegsgebiete  gelten,  sondern  auch  das  BVG-Urteil  Anwendung  finden,  wonach  ein  Passagierflugzeug  auch  dann  nicht  vorher  abgeschossen  werden  darf,  wenn  es  sonst  in  ein  Hochhausgebäude  rein  fliegen  würde.  Und  somit  wären  auch  Waffenlieferungen  in  die  Ukraine  tabu,   weil  das  zu  einem  Weltkrieg  eskaliueren  kann.   Die  Ukraine  hat  somit  auch  diese  Verantwortung  gegenüber  der  ganzen  Welt  zu  tragen   und  sollte  gescheiterweise  die  Ostukraine  Rußland  überlassen,  anstatt   immer  mehr  Waffenlieferungen  für  immer  mehr  Zerstörung und  Kriegstote  zu  fordern.///

.

Nein. Nicht Rüstungskonzerne, sondern imperialistische Diktaturen wie in Russland oder China bedrohen den Frieden.

 

Anna-Elisabeth

Warum nehmen wir eigentlich den russischen Geheimdiensten die ganze Arbeit ab, indem wir in alle Welt hinausposaunen, wann wer welche Waffen liefern kann? Aber schön für die Russen, können sie sich doch prächtig darauf einstellen und entsprechende Abwehrmaßnahmen vorbereiten.

wie-
Überzogene Forderungen an den Fakten vorbei

 @11:51 Uhr von vriegel

 Nun wird es wohl auf einen längeren Konflikt hinaus laufen.

 Das ist seit Ende Februar bereits Fakt.

Mal sehen wie weit Russland gewillt ist mit zu ziehen…

Auch das ist eine seit Monaten bekannte und bislang nicht beantwortete Kernfrage.

Denn eins ist klar: alle haben ein Interesse daran, dass Russland nie wieder in der Lage sein soll solch einen Eroberungskrieg vom Zaun zu brechen…

Nur: wie soll so etwas gelingen? Die Russische Föderation unter UN oder QSZE-Mandat stellen? Ein "Morgentau-Plan" in Neuauflage, oder was? Eine Beilegung des Konflikts ist nur möglich, wenn dies gesichtswahrend für beide Kriegsparteien möglich ist. Und zudem bleibt ja der deutliche Hinweis, dass für Herrn Putin die Wahrung ureigner staatlicher Interessen seine rote Linie in diesem Konflikt darstellt. Was immer zu beachten ist. Ihr eigenes Stichwort vom "Willen mitzuziehen". Auch ein Herr Präsident Biden ist abgeschwenkt vom "Regime Change" im Kreml.

Denkerist
@12:06 Uhr von Udo

Krieg ist das Dümmste was passieren kann. Vor dem Dreißigjährigen Krieg meinten alle Parteien, sie müßten unbedingt Krieg führen. Nachdem das Land nach dreißig Jahren Krieg komplett zerstört war, hat man sich auf einen Frieden geeinigt. Man muß sich auf einen Frieden einigen, bevor man in den Krieg zieht. Deutschland muß sich aus diesem Krieg komplett raushalten.

Hätte man die Friedenspfeife eher geraucht, wäre viel Leid erspart geblieben.

Aber was hatte Baerbock bei ihrem Antrittsbesuch in Moskau seinerzeit im Gepäck? Ein Sanktionspaket!

Wir haben keine Diplomaten mehr in Deutschland. Die Medien wollen Krieg gegen Rußland, die USA liefern die Waffen....

FakeNews-Checker
Und täglich werden es mehr

Wieviele  Waffenlieferungen  aus  NATO-Staaten  sind  bereits  von  russischen  Trupen  in  der  Ukraine  zerstört  oder  gekapert  wurden,  ohne  die  den  Russen  längst  der  Nachschub  ausgegangen  wäre  ? 

Wolfes74
@13:13 Uhr von born in stasi-land

Wenn die Ukraine über weitreichende Artillerie verfügt, dann marschiert Russland im Rückwärtsgang.

Die Ukraine verfügt seit Anfang des Krieges über weitreichende Artillerie. Die sie ausgiebig nutzen ....

Denkerist
@11:49 Uhr von Carlos12

hat man diese Zeit

Ich fürchte ja.

Der Vietnam-Krieg der USA und der Afghanistan-Krieg der Sowjet-Union dauerten 10 Jahre.

Der Afghanistan-Krieg der NATO dauerte über 20 Jahre.

Der Syrien- und Jemen-Krieg dümpeln vor sich hin.

Nichts spricht dafür, dass dieser Krieg schnell vorbeigeht.

Und dieser Krieg geht nun auch schon ins 8.Jahr. Nur haben den Westen die 14000Toten bis Anfang diesen Jahres nicht interessiert!

Koblenz
@13:02 Uhr von Denkerist

"Möge der Zuseh-Kanzler, der Rede-Meister an seinen Amtseid denken - Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden - und die Konsequenzen ziehen: Rücktritt"

Scholz ist der Einzige der Schaden von Deutschland abwendet.

Baerbock vertritt allein transatlantische Interessen, selbst auf die Gefahr der wirtschaftlichen Zerstörung Deutschlands!

ja Schaden vom deutschen Volke abwenden . Im Amtseid ist von einer Ukraine nicht die Rede .

wie-
Kaffeesatzleserei - pro Putin

 @13:16 Uhr von heinzi123

Nach der Einnahme vom Odessa hat Russland vielleicht seine Kriegsziele erreicht. Daran werden die Waffenlieferungen nichts ändern.

Wichtiges Stichwort: "vielleicht", dass dann die Kriegsziele des Kreml erreicht sind, vielleicht auch nicht. Kaffeesatzleserei, nicht wahr?

Ach ja, eine Eroberung Odessas durch die Russische Föderation scheint derzeit weitab von den gegebenen Möglichkeiten der Invasionstruppen. Zudem ist der militärische Schwerpunkt derzeit im Donbass.

ich1961
 13:00 Uhr von Denkerist  …

 13:00 Uhr von Denkerist

 

Frieden schafft man mit Diplomaten?

 

Woher haben Sie das denn? Es hat - im Vorfeld des Krieges - ja so gut geklappt, den Frieden zu halten.

 

Das geht nur, wenn beide Seiten das wollen und hier gibt es die eine Seite, die das nicht will. Da helfen auch Diplomaten nicht (kann man übrigens gut sehen/hören/lesen wenn man das will).

 

 

DerVaihinger
@11:59 Uhr von Nettie

gesellschaftliche und wirtschaftliche bzw. öffentliche Leben betreffen ist:

 

Jetzt, wo es um die Entscheidung des von ihren Gegnern aufs Brutalste und "Hinterhältigste" geführten Kampfs für Demokratie und Menschenrechte - also darum, dass sich das Transparenzprinzip, wenn er gewonnen ist bzw. in Zukunft durchsetzen kann - geht, ist sie "kontraindiziert".

 

Man muss dem Gegner nicht noch "auf die Nase binden", worauf er sich einstellen muss, um sich seine Strategie für das "erfolgreiche" Erreichen seiner perversen Ziele besser zurechtlegen bzw. die besser planen zu können.

 

Glauben Sie wirklich, dass den Russen verborgen bleibt, dass Hr. Scholz der Industrie keine Ausfuhrgenehmigung für die erforderlichen Waffen gibt?

Glauben  Sie wirklich, dass der russische Geheimdienst schläft und nicht sehr gut informiert ist?

 

Nein, es ist schon Hr. Scholz, der in meinen Augen nicht will und verspricht, aber so lange hinauszögert, bis es sinnlos ist.

 

Erinnert mich an Fr. Merkel.

 

-Der Golem-
@13:09 Uhr von mic - da könnte etwas dran sein

Viele der Waffenlieferungen an die Ukraine sehen eher wie Testverfahren unter realen Bedingungen aus. 

-----------------------------------------------------

Da habe ich auch schon dran gedacht.

Wenn ich bedenke, wie im WK2 Staffeln von hunderten Bombern fast täglich und jahrelang auf die Menschheit losgelassen wurden, -zig tausend Panzer Europas Boden umgepflügt haben und Flotten mit Schiffen bis zu Horizont die Meere überquerten, dann kann ich nur müde lächeln, wenn von der Bundesregierung 12 Geschütze oder 25 Panzer wochenlang zur Diskussion stehen und darum gestritten wird, ob das reicht, um Russland den Garaus zu machen.....

Was produziert eigentlich die deutsche Rüstungsindustrie? Silvester-Böller?

 

8geber
@born in stasi-land 13:13 Uhr

Wenn die Ukraine über weitreichende Artillerie verfügt, dann marschiert Russland im Rückwärtsgang.

 

Wenn der „Rückwärtsgang“ für die Russen auch so erfolgreich ist wie bisher, ist es für das Einlegen des deutschen Rückwärtsganges zu spät. Dank unserer demokratischen Bemühungen werden wir in diesen Krieg unweigerlich hineingezogen. Die Russen werden auf deutsche Lieferungen schwerer Waffen wie angekündigt reagieren, und unser ganzes Land wird für fremde Interessen geopfert.

Mal sehn, ob der Bundeskanzler dann auch die Folgen weglächelt wie in Moskau den Vorwurf Putins über den Völkermord im Donbass durch das ukrainische Militär!

Anna-Elisabeth
@12:02 Uhr von Möbius

Angesichts der Tatsache dass die Bundeswehr das System selbst noch nicht hat..?! 

Gibt bestimmt jede Menge Foristen hier, die Ihnen diese Frage beantworten können.

Und zur Frage, warum das mit den Waffenlieferungen aus Deutschland alles so lange dauert: Ich bin auch dafür, dass der Kanzler selber baut, repariert, bestellt und den Transport in die Ukraine übernimmt.

 

Adeo60
@13:12 Uhr von FakeNews-Checker

Die Ukraine un die tapferen Bürger verteidigen Ihr Land, ihre Familien, ihr Hab und Gut sowie ihr Leben gegen einen brutalen Aggressor. Es ist das Mindeste, der Ukraine in dieser Verteidiger ihrer Rechte beizustehen. Wieso sollte Selenskyi Gebiete an Putin abtreten. Die UKR ist ein souveräner Staat, dessen Grenzen völkerrechtswidrig durch Russland verletzt wurden. Unbeschadet dessen, welche Ländereien Putins Truppen besetzt haben, ist und bleibt das Gebiet völkerrechtlich der UKR zugeordnet.  Es wird Zeit, dass sich Russland aus der UKR zurückzieht.

 

KleeimSchnee
@12:09 Uhr von MotoFan

Wen die Russen die Ukraine besetzt und angeblich "Entnazifiziert" haben, ist es zu Spät.

Das Zögerliche Handeln der Deutschen Regierung hat einige Menschenleben in der Ukraine gekostet.

Jetzt ist es höchste Zeit das die Waffen endlich geliefert werden.

Nun dieser Kriegsgetreibe vieler Foristen irritiert schon sehr. Was sind denn 100 Tage? Das Kriegsgeschrei bellt immer stärker. Ich wundere mich nur noch. Gebt den Tafeln, unterstützt Kriegsflüchtlinge, geht spazieren wenn es sein muss auch ins Kriegsgebiet. Nur lasst etwas Ruhe einkehren. Die Social Media Hetze im Schnelldurchlauf, unmöglich!

Kritikstar
Scholz

Wenn Scholz so weiter macht, erübrigen sich die Waffenlieferungen, da Rußland die Ukraine übernommen hat