Ein Fahrgast an einem Ticketautomaten mit dem Angebot des 9-Euro-Tickets

Ihre Meinung zu Warum es Kritik am 9-Euro-Ticket gibt

Für neun Euro kann man einen Monat lang in ganz Deutschland Busse, U-Bahnen und Regionalzüge nutzen. Auf den ersten Blick eine richtig tolle Sache. Warum gibt es trotzdem so viel Kritik? Holger Schwesinger über fünf zentrale Punkte.

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151 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
dann ist auch zu hoffen

dass sie Fahrgastkapazitäten ausreichen werden

aber man soll ja die Welt nicht negativ sehen

Daniel Schweizer
Völlig falscher Anreiz

Die Förderung der Mobilität ist in Zeiten des Klimawandels wohl der falscheste aller Lösungsansätze! Genau das geschieht hier aber! Man verbilligt Mobilität bis zum geht nicht mehr - denn auch zum Betrieb der Bahnen ist Energie notwendig und die stammt in Deutschland immer noch zu Teilen aus fossilen Quellen. Aus diesem Grunde sind derartige Aktionen langfristig problematisch. Sie führen zudem zu Verzerrungen, denn nun werden aufgrund des Billigsttickets Reisen gemacht, die im alten Preisregime gar nie stattgefunden hätte - man befeuert so fleissig das Wachstum!

sonnenbogen
Jaja

"Und was den seit Jahren immer wieder geforderten Neubau von Bahnstrecken anbelangt, kommt man mit 2,5 Milliarden in einem großen Flächenland wie Deutschland zwar nicht allzu weit. Doch legt man seriöse Schätzungen zugrunde, wonach zum Beispiel ein Kilometer neue Straßenbahn mit Baukosten zwischen zehn und 20 Millionen Euro zu Buche schlägt, ließe sich mit 2,5 Milliarden schon einiges anschieben. Und die Straßenbahn fährt dann auch nicht nur drei Monate sondern viele Jahrzehnte."

Noch mehr Strassenbahnen in die Staedte, und nix fuer Ueberland Strecken.... genau dieser zentralistische Berliner Diskussionsansatz spaltet die Gesellschaft ...

also, statt Strassenbahnen baut viele viele Windkraftraeder in den Berliner Tiergarten und den Englischen Garten in Muenchen .. das wuerde helfen zu zeigen das die Landbevoelkerung nicht nur den Schaden hat und die Stadt profitiert.

Lyn
Für 9€

Aus dem tiefsten Bayern nach Hamburg.

Hat eine Freundin vor, mit denke 8 9 x umsteigen,  viel Spaß,  

Irgendwo auf der Strecke wird sie sicher einen Anschluss nicht bekommen... 

Da nehm ich lieber den ICE.  Da ist die Erreichbarkeit auch nicht garantiert,  aber ich bekomme beim Handy Ticket gegebenenfalls Alternativen. 

Die Züge werden sicher rappelvoll sein, und bei 10 Minuten Zeit von Bahnsteig 2 auf Bahnsteig 13 wird das lustig. 

Nicht für mich,  danke, aber danke nein.

Mischpoke West
Ganz verstehe ich die Kritik nicht

Ich hab das Ticket eigentlich so interpretiert, dass tägliche Bus-/Bahnfahrer, die mit den ÖV zur Arbeit fahren, ein Stück weit entlastet werden. Ebenso wie die Spritpreis-Geschichte.

Warum es jetzt Kritik gibt, dass es nicht für den Ausflugsdampfer auf der Alster gilt ...

Sowas hätte ich von vorneherein ausgeschlossen.

Und die anderen Kritikpunkte wegen überfüllter Bahn und Streckenwirrwarr - das gab es doch vorher schon.

Ist ein Grund warum ich weiterhin keine ÖV nutze. Das ändert auch das 9-Euro-Ticket nicht.

Und seit es keine besetzen Schalter mehr an den Bahnhöfen gibt ist es ein Graus das richtige Ticket zu ziehen - für nicht Bahn-Fahrer.

Karl Klammer
So viel Kritik hat das 9-Euro-Ticket nicht verdient

Gerade in der Urlaubs/Ferienzeit  ist dieses ein ausgleich für Familien

wo höchstens die Städte/Gemeinden Tickets für Schüler anboten.

Vereine/Stammtische/etc haben schon massig gemeinsame Ausflüge geplant.

Zuzüglich refinanziert sich das Tickets durch einnahmen von Museen/Innenstadtgeschäfte und

einnahmen bei der durch Corona geschädigten Gastronomie.

Selbst die dauernörgelnde "Quasseltruppe" des Bundestages müsste jubeln,

da das Urlaubsgeld nicht im Ausland ausgegeben wird.

Zuschauer49
@08:13 Uhr von Daniel Schweizer

Die Förderung der Mobilität ist in Zeiten des Klimawandels wohl der falscheste aller Lösungsansätze! (...) nun werden aufgrund des Billigsttickets Reisen gemacht,

 

Ja, die Leibeigenen dürften den Hof nur mit Einwilligung des Sklavenhalters verlassen. Höhere Beamte, Bürgermeister und so weiter müssen vor einer Reise einen Schein bei der Grünen Parteizentrale beantragen.

Disclaimer: der Kommentar könnte Ironie enthalten. Ich denke aber, dass der Ausgangsbeitrag ebenfalls als Satire gedacht war.

 

Forfuture
Mehr Vor- als Nachteile

Es wurde entschieden, viele der Entlastungen unabhängig von der Bedürftigkeit einzurichten. Ich hätte es besser gefunden, nur die Menschen mit geringem Einkommen deutlich mehr zu entlasten, als per Gießkanne auch die zu entlasten, die es nicht nötig haben. Das Ticket finde ich dabei noch recht gut, da es genau die deutlich entlastet, die bereits auf das Auto verzichten. Längere Strecken im Regionalverkehr damit zurückzulegen, wird überschaubar genutzt werden, denn es braucht sehr viel Zeit, um so ans Ziel zu kommen. Daher sehe ich es als schnelle, deutlich spürbare Entlastung mit mehr positiven, als negativen Effekten. Nicht perfekt, aber eine schnelle und hilfreiche Aktion.

Schaefer
Ich würde es nutzen.

Wenn sich Bund und Länder über die Kosten streiten, was interessiert das den Bürger?  Ich weiß nicht, warum die Kosten als zu hoch beurteilt werden. Mal mit der Hilfe für die Ukraine verglichen?  Gießkanneprinzip, warum soll denn jeder Hartz IV Empfänger ständig bevorzugt werden?  Leider kann ich das Ticket nicht nutzen, ich wohne an der Strecke die durch das Ahrhochwasser zerstört wurde.  Ist auch ungerecht. Oder?

 

vriegel
Grüne Ideologie forcieren..?!

Ich höre von vielen Berufspendlern, dass sie während der Gültigkeit des 9-Euro-Tickets lieber mit dem Auto fahren werden. 

 

Die Infrastruktur ist schlicht nicht passend dafür. Und es ist davon auszugehen, dass kaum ein Autofahrer aufs den Nahverkehr umsteigen wird. Das Ticket wird eher für Ausflüge genutzt werden. Heerscharen von Rentnern haben das schon angekündigt das Ticket zu nutzen. 

 

Für diejenigen Pendler, Schüler und Studenten, die kein Auto haben und auf Bus und Bahn angewiesen sind, für die ist das aber von Vorteil 

Zeit-Reisender
Chancen sehen und nicht Probleme

Ich sehe in dem neun Euro Ticket richtig gute Chancen, nämlich den ÖPNV als Alternative zu positionieren und gleichzeitig Menschen bei ihren Fahrten zu entlasten. 

Ja, es werden  Probleme erwartet, denn offenbar liegt sowohl bei dem Entwicklungsstand des Angebotes  in vielen Gegenden (z.B. auf dem Land) und wohl auch bei der Finanzierung (der Verteilung der Kosten) einiges schief. Wir werden nach den 3 Monaten sehen, wie es tatsächlich aussieht. Dann ist ganz wichtig, die  erkannten  Probleme zu analysieren und als Folge konstruktiv effektive Abhilfe zu schaffen.  Auf Kleinkrämerei zu setzen, bringt uns nicht weiter. Hier ist 'die Politik' auf allen Ebenen gefragt.

Ich wünsche mir zumindest, dass  ein Umdenken hin zu ÖPNV als gute Alternative zu Individualverkehr erreicht wird. Selbstverständlich geht das nur, wenn das ÖPNV Angebot attraktiv genug ist. 

 

Bruno14

Die Idee, weg vom individuellen Autoverkehr hin zu mehr ÖPNV ist sinnvoll und notwendig .

Die Idee, vor allem Pendler in der jetzigen Situation zu entlasten, ist ebenso sinnvoll.

 

9€-Ticket und Tankrabatt sind allerdings ungeeignete Gießkannen-Instrumente, die in mancherlei Hinsicht eher kontraproduktiv sind.

 

Überfüllter ÖPNV und sinkende Planungssicherheit beim Reisen schmälern die Attraktivität.

 

Tankrabatt fördert v.a. die Spritschleudern der Besserverdiener, die ohne Tankrabatt ihr Fahrverhalten vielleicht eher verändern würden. Und noch ist unklar, wieweit ein erheblicher Teil des Rabatts in den Schatullen der Ölkonzerne landet.

 

 Die Ziele sind richtig, die Umsetzung eher schlecht. Von daher ist heute nicht nur Tag 1 der Maßnahmen, sondern auch Tag 1 der Kritik daran, die uns die nächsten Wochen begleiten wird.

Opa Klaus
@08:28 Uhr von Karl Klammer

Gerade in der Urlaubs/Ferienzeit  ist dieses ein ausgleich für Familien

wo höchstens die Städte/Gemeinden Tickets für Schüler anboten.

Vereine/Stammtische/etc haben schon massig gemeinsame Ausflüge geplant.

Zuzüglich refinanziert sich das Tickets durch einnahmen von Museen/Innenstadtgeschäfte und

einnahmen bei der durch Corona geschädigten Gastronomie.

Selbst die dauernörgelnde "Quasseltruppe" des Bundestages müsste jubeln,

da das Urlaubsgeld nicht im Ausland ausgegeben wird.

Und Sie meinen tatsächlich, dass aufgrund des €9 Tickets Familien Ihren Türkeiurlaub stornieren, um mit dem Regionalexpress an den Baggersee zu fahren? Da ist ein gerüttelt Maß Skepsis bestimmt nicht falsch. 

Seebaer1
Kanonen auf Spatzen...

Wow- einen Monat lang kann man nahezu kostenlos Bus und Bahn fahren. Im Prinzip eine nette Sache für Leute, die es auch nutzen können. Aber dieses Riesengewese darum ist auf Grund der dadurch entstehenden minimalen Entlastung von Einigen durch nichts gerechtfertigt.

Wolfes74
@08:25 Uhr von Lyn

Aus dem tiefsten Bayern nach Hamburg.

Hat eine Freundin vor, mit denke 8 9 x umsteigen,  viel Spaß,  

Irgendwo auf der Strecke wird sie sicher einen Anschluss nicht bekommen... 

Da nehm ich lieber den ICE.  Da ist die Erreichbarkeit auch nicht garantiert,  aber ich bekomme beim Handy Ticket gegebenenfalls Alternativen. 

Die Züge werden sicher rappelvoll sein, und bei 10 Minuten Zeit von Bahnsteig 2 auf Bahnsteig 13 wird das lustig. 

Nicht für mich,  danke, aber danke nein.

Danke, denn für solche Unternehmen/Fahrten ist das 9,-/Ticket eigtl.auch nicht gedacht. Sondern als finanzielle Entlastung für jene, die alltäglich/desöfteren die Züge, Busse etc. des Nahverkehrs für die Fahrt zur Uni, zur Arbeit oder für andere alltägl. Belange nutzen.

 

 

 

schabernack
@08:14 Uhr von sonnenbogen

 

… also, statt Strassenbahnen baut viele viele Windkraftraeder in den Berliner Tiergarten und den Englischen Garten in Muenchen .. das wuerde helfen zu zeigen das die Landbevoelkerung nicht nur den Schaden hat und die Stadt profitiert.

 

Weil die Windausbeute mitten in den Innenstädten immer ganz besonders gut ist. Direkt in den Windschatten vom Kölner Dom stellt man am dümmsten auch noch zwei Windräder hin.

Bender Rodriguez

Es ist nur für Leute in Städten brauchbar. Zahlen müssen ALLE.

.

Sowas nennt man Populismus. Wäre das der AFD eingefallen,  es hätte zu recht nie eine Chance bekommen

Karl Klammer
@08:14 Uhr sonnenbogen - (seriöse) Verkehrs - Schätzungen

"Und was den seit Jahren immer wieder geforderten Neubau von Bahnstrecken anbelangt, kommt man mit 2,5 Milliarden in einem großen Flächenland wie Deutschland zwar nicht allzu weit. Doch legt man seriöse Schätzungen zugrunde

Noch mehr Strassenbahnen in die Staedte, und nix fuer Ueberland Strecken.... genau dieser zentralistische Berliner Diskussionsansatz spaltet die Gesellschaft ...

 

Wie wollen sie denn an seriöse Schätzungen kommen wenn die "Quasseltruppe" stets zum Boykott des Zensus aufruft ?

Denn Städte/Gemeinden fehlen dann die Zahlen , wo welcher Bürger lebt und arbeitet.

mit Auto/ÖPNV , Schul verkehrströme ,selbst der Kiindergartenplatzbedarf wird damit ermittelt um ein Bedarf an Bussen/Zügen zu bestellen und um die Infrastruktur anzupassen.

Ein Land braucht "Macher" und keine teuren Dauernörgler

 

wosu0106
nützt mir nichts

Werde 9-Euro nicht kaufen, weil ich auf das Auto nicht verzichten kann. Mit dem Auto brauche ich zur Arbeit 35 Minuten, mit dem ÖVM (3 mal umsteigen, laufen) 2,5 Stunden. Bei meinem Mann ist gleiche Situation.

Für die Großstädte sicher eine gute Sache, für Außerhalb, wo der Bus 1 mal die Stunde fährt (wenn überhaupt) ist das ein Flop.

vriegel
@08:14 Uhr sonnenbogen - Ausbau des ÖPNV

Noch mehr Strassenbahnen in die Staedte, und nix fuer Ueberland Strecken.... genau dieser zentralistische Berliner Diskussionsansatz spaltet die Gesellschaft ...

also, statt Strassenbahnen baut viele viele Windkraftraeder in den Berliner Tiergarten und den Englischen Garten in Muenchen .. das wuerde helfen zu zeigen das die Landbevoelkerung nicht nur den Schaden hat und die Stadt profitiert.

 

Außenbezirke und Vororte ans Netz anschließen. Bevorzugt unterirdisch. Außer auf dem flachen Land. Das macht Sinn. Busse aus den Vororten, die zu den Bahnen fahren und das auch nur zu bestimmten Tageszeiten, das führt zu nichts. 

 

Ich denke auf Dauer wird man die großen Busse ganz abschaffen und durch selbstfahrende Kleinbusse ersetzen, die dann vor die Haustüre fahren. Also quasi das Taxi und den Bus kombinieren. 

 

Ich wäre übrigens eher dafür ein Mini-AKW im Tiergarten oder bspw. im Garten des Kanzleramts zu errichten. Solche Windräder sind echt ziemlich hässlich und brauchen viel viel Platz. 

Opa Klaus
@08:34 Uhr von Schaefer

Wenn sich Bund und Länder über die Kosten streiten, was interessiert das den Bürger?  Ich weiß nicht, warum die Kosten als zu hoch beurteilt werden. Mal mit der Hilfe für die Ukraine verglichen?  Gießkanneprinzip, warum soll denn jeder Hartz IV Empfänger ständig bevorzugt werden?  Leider kann ich das Ticket nicht nutzen, ich wohne an der Strecke die durch das Ahrhochwasser zerstört wurde.  Ist auch ungerecht. Oder?

Eben. Selbst Schuld die HarzIV Empfänger, nicht wahr? Müssten doch nur arbeiten gehen, oder? Soziale Empathie sieht für mich anders aus. 

Seebaer1
@08:38 Uhr von Seebaer1

Wow- einen Monat lang kann man nahezu kostenlos Bus und Bahn fahren. Im Prinzip eine nette Sache für Leute, die es auch nutzen können. Aber dieses Riesengewese darum ist auf Grund der dadurch entstehenden minimalen Entlastung von Einigen durch nichts gerechtfertigt.

Sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass man das Ding drei Monate lang nutzen kann. Dadurch ändert sich meine Meinung dazu allerdings nicht signifikant!

 

Karl Klammer
@08:37 Uhr von Opa Klaus - Haben sie 3 Monate Urlaub an Stück ?

Gerade in der Urlaubs/Ferienzeit  ist dieses ein ausgleich für Familien

wo höchstens die Städte/Gemeinden Tickets für Schüler anboten.

Vereine/Stammtische/etc haben schon massig gemeinsame Ausflüge geplant.

Zuzüglich refinanziert sich das Tickets durch einnahmen von Museen/Innenstadtgeschäfte und

einnahmen bei der durch Corona geschädigten Gastronomie.

Selbst die dauernörgelnde "Quasseltruppe" des Bundestages müsste jubeln,

da das Urlaubsgeld nicht im Ausland ausgegeben wird.

Und Sie meinen tatsächlich, dass aufgrund des €9 Tickets Familien Ihren Türkeiurlaub stornieren, um mit dem Regionalexpress an den Baggersee zu fahren? Da ist ein gerüttelt Maß Skepsis bestimmt nicht falsch.

 

Aber Klar doch *ROFL*

Haben sie 3 Monate Urlaub an Stück ?

Können sich Familien 3 Monate Urlaub in der Türkei leisten?

harry_up
@08:13 Uhr von Daniel Schweizer⁷

 

Die Förderung der Mobilität ist in Zeiten des Klimawandels wohl der falscheste aller Lösungsansätze! Genau das geschieht hier aber! Man verbilligt Mobilität bis zum geht nicht mehr - denn auch zum Betrieb der Bahnen ist Energie notwendig und die stammt in Deutschland immer noch zu Teilen aus fossilen Quellen. Aus diesem Grunde sind derartige Aktionen langfristig problematisch. Sie führen zudem zu Verzerrungen, denn nun werden aufgrund des Billigsttickets Reisen gemacht, die im alten Preisregime gar nie stattgefunden hätte - man befeuert so fleissig das Wachstum!

 

 

Das ist die eine Seite der Medaille.

 

Die andere ist die, aus deren Grund das Ticket ebenso ins Leben gerufen wurde:

Viele Menschen fahren mit den Öffis zur Arbeit, und wenn von den Autofahrern auch noch etliche auf Bus&Bahn umsteigen (auch um in den Urlaub zu fahren), wird Ihr Argument entkräftet.

mispel

Anstatt 90 Euro zahle ich jetzt 9. Und das durch "nur" 2,5 Milliarden. Da frage ich mich schon, warum der ÖPNV nicht mehr subventioniert wird. Denn 2,5 Milliarden ist gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, wofür sonst so das Geld aus dem Fenster geworfen wird. Natürlich müssen Angebot und Infrastruktur entsprechend angepasst werden. Aber ich denke Berufspendler werden keinen großen Ansturm merken, der wird sich wohl auf touristische Strecken am Wochenende beschränken.

Orfee
@08:37 Uhr von Bruno14

"Die Idee, weg vom individuellen Autoverkehr hin zu mehr ÖPNV ist sinnvoll und notwendig .

Die Idee, vor allem Pendler in der jetzigen Situation zu entlasten, ist ebenso sinnvoll.

Die Ziele sind richtig, die Umsetzung eher schlecht. Von daher ist heute nicht nur Tag 1 der Maßnahmen, sondern auch Tag 1 der Kritik daran, die uns die nächsten Wochen begleiten wird."

Darum geht es schließlich doch. Die Ziele der Linken ist immer die soziale Gerechtigkeit. Weniger Arme, weniger Reiche. Unterstützung der Armen oder Bedürftigen.

Nur die Umsetzung ist das Problem.

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Ice freigeben

Bundestagsabgeordnete können für lau Bahnfahren. Natürlich haben sich die Abgeordneten ICE Fahrten genehmigt. 

 

Der Bürger soll aber 9 Euro zahlen und darf nicht in den ICE. Mit überfüllten Zügen wollen die Abgeordbeten nichts zu tun haben. 

 

Die Abgeordneten sind abgehoben und elitär. Der Kontakt mit der Bevölkerung erscheint lästig.

 

Das Ticket muss auch im ICE gelten. Es gibt kein Recht auf zwei Klassen Gesellschaft.   

Hansi2012

Typisch deutsch!

Schon wieder wird nur gemeckert! Wartet doch mal ab, wie sich dieser "Test" des fast kostenlosen ÖPNV entwickelt.

In Luxemburg fährt man im Nahverkehr kostenlos; und es funktioniert auch!

Account gelöscht
9 Euro Ticket

Eine gute Sache, für welche in Ballungsgebieten wohnen. Senkt vielleicht auch die Feinstaubbelastung in den Städten. 

Wir aber wohnen auf dem Lande, Bus fährt 2 mal am Tag das war es. 

Also nehmen wir das Auto, da wir "gute" Bürger sind, natürlich mit E - Antrieb. 

Allen die nun für 9 Euro durchs Land fahren, wünschen wir viel Glück und die Maske nicht vergessen. 

ich1961

08:13 Uhr von Daniel Schweizer

 

//Die Förderung der Mobilität ist in Zeiten des Klimawandels wohl der falscheste aller Lösungsansätze!//

 

Sie bleiben lieber zu Hause "eingesperrt", müssen nicht zur Arbeit und verzichten gerne auf eine irgendwie geartete Mobilität? Oder fahren Sie dann doch lieber mit dem eigenen Auto?

 

Wer hindert Sie daran, das für sich genau so umzusetzen?

 

//Genau das geschieht hier aber!//

 

Es soll auf den ÖPNV umgestiegen werden und weniger Individualverkehr (jeder in seinem z.B. SUV allein) statt finden - und das vorerst für 3 Monate!

 

Die Idee ist nicht falsch! Da wird durchaus auch Energie gespart.

 

Und ja, auch Bus und Bahn brauchen Energie - aber längst nicht soviel, wie der Individualverkehr.

 

Der Rest Ihres Kommentares ist einfach nur Neid, Unwissenheit oder Meckern um des Meckerns Willen?

 

Ich verstehe das echt nicht - warum können Sie nicht auch die Vorteile sehen?

 

 

 

Zuschauer49

Wir kriegen unbegrenzte Fahrmöglichkeit im Nahverkehr für 30 Cents am Tag. Diejenigen, denen das Monatskarten (in einem begrenzten Gebiet) zu Preisen von z.B. 64 bis 250 Euro wert war, bekommen die Differenz zurück. Und ja, die Bundesbahnzüge im Nahverkehr geben zumindest Anlass zu Kritik, aber das ist schon seit einer Generation so. Busse sind auf dem Land selten und bisweilen überfüllt, weiß man dort auch.

Dennoch ... wer kann da meckern? Daß junge Leute wörtlich auf den Zug aufspringen und ihr Land kennen lernen wollen (Suchbegriff Facebook "9-Euro-Ticket-Erfahrungsaustausch", oder z.B. Youtube "Live Webcam Bahnhof Westerland")? Unverständlich die abwertende Kritik, bei neun Euro.

McWade
@08:13 Uhr von Daniel Schweizer

Die Förderung der Mobilität ist in Zeiten des Klimawandels wohl der falscheste aller Lösungsansätze! Genau das geschieht hier aber! Man verbilligt Mobilität bis zum geht nicht mehr - denn auch zum Betrieb der Bahnen ist Energie notwendig und die stammt in Deutschland immer noch zu Teilen aus fossilen Quellen. Aus diesem Grunde sind derartige Aktionen langfristig problematisch. Sie führen zudem zu Verzerrungen…..

 

Da haben Sie sicherlich recht.Mir fehlt jetzt aber der vernünftige Vorschlag es besser zu machen.Ich bin mit der Steuerbegünstigung für Treibstoffe auch nicht einverstanden. Die Ampel wollte ein Entlastungspacket das schnell kommt mit der Hoffnung verbunden das sich das Preisniveau (Energie)positiv über die Zeig entwickelt.

Das ist allerdings immer schwierig, je mehr Koalitionspartner desto komplizierter. 

Ich hätte eine generell Steuerentlastung gestaffelt nach Einkommen, Einmalzahlungen für Rentner Studenten HarzIV bevorzugt.

Wenn auch vielleicht erst zum kommenden Jahr.

harry_up
@08:37 Uhr von Bruno14

 

Die Idee, weg vom individuellen Autoverkehr hin zu mehr ÖPNV ist sinnvoll und notwendig .

Die Idee, vor allem Pendler in der jetzigen Situation zu entlasten, ist ebenso sinnvoll.

 

9€-Ticket und Tankrabatt sind allerdings ungeeignete Gießkannen-Instrumente, die in mancherlei Hinsicht eher kontraproduktiv sind.

 

Überfüllter ÖPNV und sinkende Planungssicherheit beim Reisen schmälern die Attraktivität.

 

Tankrabatt fördert v.a. die Spritschleudern der Besserverdiener, die ohne Tankrabatt ihr Fahrverhalten vielleicht eher verändern würden...

 

 

Warum sollten die Besserverdiener ihren "Spritschleudern" auf einmal die Sporen geben, weil der Sprit vorübergehend billiger ist?

Ich beobachtete vielmehr eher jüngere Leute, die sich selbst zu Zeiten der Höchstpreise mit ihren Audis und BMWs nicht davon abschrecken ließen.

Übrigens sehe ich keinen Sinn darin, den Rabatt jetzt schlecht zu reden; hätten die Konzerne die Preise von sich aus gesenkt, würde kein Hahn danach krähen.

 

KarlderKühne
Warum alles nur klein-klein?

Es wäre doch so einfach, die MWSt für bestimmte Produkte (z.B. Grundnahrungsmittel, Sprit und auch Nahverkehr) auf unbestimmte Zeit zu senken. Damit würde auch besonders den Menschen mit kleinem Einkommen geholfen. Aber naja, jeder der Ampelkoalitionäre wollte halt sein Schäfchen ins Trockene bringen.

ich1961
08:14 Uhr von sonnenbogen   …

08:14 Uhr von sonnenbogen

 

//also, statt Strassenbahnen baut viele viele Windkraftraeder in den Berliner Tiergarten und den Englischen Garten in Muenchen .. das wuerde helfen zu zeigen das die Landbevoelkerung nicht nur den Schaden hat und die Stadt profitiert.//

 

Welchen Schaden - meinen Sie - hat denn "die Landbevölkerung"?

 

Ich lebe auf dem Land und wir sind hier umgeben von Windrädern ( in der näheren Umgebung ca. 80) und der Stromtrasse in den Süden. Irgend welchen Schaden habe ich dadurch nicht bemerkt.

 

 

Zuschauer49
@08:51 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Bundestagsabgeordnete können für lau Bahnfahren. Natürlich haben sich die Abgeordneten ICE Fahrten genehmigt.

 

Die Abgeordneten sind abgehoben und elitär. Der Kontakt mit der Bevölkerung erscheint lästig.

 

Das Ticket muss auch im ICE gelten. Es gibt kein Recht auf zwei Klassen Gesellschaft.   

 

Gute Idee. Und die Abgeordneten sind zu verpflichten, Rucksackwanderern sowie Radtouristen von 12-13 sowie 18-19 Uhr in ihren Privatvillen eine kostenlose Mahlzeit zu gewähren.

 

Frdl. Gruß, Zuschauer49

- wer Ironie findet, darf sie behalten -

 

FakeNews-Checker
Zukunft Sammelruftaxi. Auslaufmodell ÖPNV

Automobilität  kann  man  optimieren  und  dabei  bis  zu  99  %  der  bisherigen  Spritkosten  und  Abgase  einsparen.  Aber  beim  ÖPNV  ?   Da  geht  es  in  die  genau  umgekehrte  Richtung.  Ist  der  ÖPNV  heute  schon  unwirtschaftlich  und  teuer,  geht  es  durch  Ausbau  und  engere  Taktungszeiten  nur  in  die  eine  Richtung  zu  noch  mehr  Kosten,  noch  mehr  Dieselverbrauch  und  somit    noch  mehr  Umwelt-   und  Klimaschädigung.   Was  ist  also  da  am  ÖPNV  klimafreundlich  ?:   Überhaupt  nichts.

Orfee
@08:51 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

"Das Ticket muss auch im ICE gelten. Es gibt kein Recht auf zwei Klassen Gesellschaft.   "

Die ICE bleibt wohl unantastbar. Sehr elitär also eine gemütliche und schnelle Ankunft zum Ziel während die Armen sich unterwegs rumquälen dürfen. Die Vorfahrt gehört auch bei der Bahn immer der ICE. 

 

Parsec
Bei aller Kritik: viele Erwartungen sind überzogen

Wie schon jemand schrieb, ist der eigentliche Gedanke, die Pendler zu entlasten und nicht zu zusätzlichen Ausflügen zu animieren (Angst vor vollen Zügen).

Zusätzliche Kosten durch mehr Personal müssen natürlich nachdiskutiert werden. Hier hätte der Bund tatsächlich vorher besser kommunizieren müssen.

Das Argument, das Geld besser in die Infrastruktur des ÖPNV zu stecken ist dann aber wieder die falsche Erwartungshaltung: es geht um eine sofortige Entlastung der Verbraucher, nicht um eine erst zu planende Maßnahme, die dann in 5 Jahren zum Tragen kommt.

Gleiches gilt für die Forderung des Neubaus von Bahnstrecken: diese Maßnahme wäre völlig unseriös für eine sofortige Entlastung.

Auch das Thema "Gießkanne" scheint berechtigt. Der admin. Aufwand, nach Bedürftigkeit zu unterscheiden, dürfte aber nicht unerheblich sein. Allein der Harz-IV-Nachweis reicht natürlich nicht aus: einen Verdienstnachweis schleppt auch nicht jeder mit sich.

Plumpe Kritik reicht nicht aus. Es fehlen echte Argumente.

Gast

Ich denke doch, daß die negative Kritik am 9 Euro Ticket dem geschuldet ist, daß sich die Leute einfach nicht richtig informiert werden für was es im Grunde gedacht ist. Auch sind hier wieder Schreiberlinge unterwegs die, wenn man so mit liest, die prinzipiell gegen das sind was die Regierung immer beschließt. Das Ticket ist nicht so sehr gedacht um vom südlichsten Zipfel Deutschlands zum nördlichsten Zipfel  fahren zu können. Ist doch logisch, daß man für 9 Euro nicht mit den Luxuszügen fahren kann und man mit dem Nahverkehr von München bis Flensburg zig mal umsteigen muß. Es kann aber auch mal wieder interessant sein wenn man die Zeit dazu hat und unterwegs viel interessantes dabei sehen. Und wer das nicht möchte braucht sich dieses Ticket ja nicht kaufen! Das 9 Euro Ticket soll eher die Leute im Nahverkehr entlasten die täglich darauf angewiesen sind! Das die Züge und Busse jetzt vielleicht etwas voller werden können, damit ist zu rechnen.

Dany39
Böses Erwachen gibt's zum Schluss

Man muss jetzt nicht jeden IC/ICE damit fahren können, aber wenn auf einer Regionalstrecke nur ein IC fährt, sollte dort auch das 9€ Ticket gelten. Da sollte man dann eher die Definition "Regional" nutzen und nicht den Unterschied der einzelnen  Bahnart.

Aber das böse Erwachen wird nach den 3 Monaten auf die Bahnfahrer zukommen. Denn die Verkehrsbetriebe haben ja jetzt schon für die Zeit danach höhere Preise (als bis gestern) angekündigt, da das 9 Euro Ticket in deren Augen nicht ausreichend vom Bund finanziert wird.

rr2015
und was ist nach den 3 Monaten?

Am meisten leiden die Pendler auf dem Land mit kleinen Einkommen. Für die bringt es nichts- denn ÖPNV gibt es kaum . Wenn die Spritpreise so bleiben müssen wohl noch mehr in die Stadt ziehen= noch mehr NAchfrage dort=  steigende Mieten.

dr.bashir
Großartige Aktion und deutsche Reaktion

Die Regierung macht etwas billiger und erntet dafür nur Gemecker. In welchem Land befinden wir uns? Das Ticket nützt nicht jedem etwas? Na und? Tankrabatt nutzt nur Autofahrern, Subventionen für die Oper nur Fans der „Hochkultur“ usw. Züge sind voll? Sind sie sowieso. Zumindest zu den üblichen Pendlerzeiten. Aber wer zur Arbeit pendelt macht nicht gleichzeitig einen Ausflug und Rentner müssen ja nich unbedingt den 7-Uhr-Zug zum Kaffeehaus nehmen. Nach 9 Uhr geht es wieder.

Am besten gefällt mir die, auch in den Medien, viel diskutierte Panik, Sylt könnte von 9-€-Proleten überschwemmt werden. Da muss ich wohl die nächsten 3 Monate n meine Chalet in Davos verbringen.

harry_up
@08:43 Uhr von Bender Rodriguez

 

Es ist nur für Leute in Städten brauchbar. Zahlen müssen ALLE.

.

Sowas nennt man Populismus. Wäre das der AFD eingefallen,  es hätte zu recht nie eine Chance bekommen

 

 

Abgesehen davon, dass der erste Satz nicht stimmt:

 

Sie profitieren nicht, wie Sie kürzlich beklagten.

Mit dem Taxi von der Theke nach Hause ist halt teuer, wenn kein Bus fährt, und Sie müssen trotzdem die Tickets mit bezahlen...

 

Ich übrigens auch, und dabei fahre ich weder mit Bus noch Bahn.

Echt Mist...

 

Aber vielleicht hat die AfD ja irgendwann auch mal 'ne zündende Idee, von der auch Sie profitieren.

 

 

ich1961
 08:25 Uhr von Lyn   //Aus…

 08:25 Uhr von Lyn

 

//Aus dem tiefsten Bayern nach Hamburg.//

 

Das nenne ich mal "ambitioniert". ;-)

 

//Hat eine Freundin vor, mit denke 8 9 x umsteigen,  viel Spaß,  

Irgendwo auf der Strecke wird sie sicher einen Anschluss nicht bekommen...//

 

Vermutlich.

 

//Da nehm ich lieber den ICE.  Da ist die Erreichbarkeit auch nicht garantiert,  aber ich bekomme beim Handy Ticket gegebenenfalls Alternativen.//

 

Ist mit Sicherheit bequemer und kürzer.

 

//Die Züge werden sicher rappelvoll sein, und bei 10 Minuten Zeit von Bahnsteig 2 auf Bahnsteig 13 wird das lustig.//

 

Das ist zu vermuten.

 

//Nicht für mich,  danke, aber danke nein.//

 

Wenn ich noch so könnte, wie ich gerne möchte, würde ich das Ticket trotzdem nutzen - allerdings nicht nach Hamburg oder Bayern. Sondern um die "nähere" Umgebung zu erkunden. Es gibt soviel Sehenswertes auch in der näheren Umgebung, das wir aus Zeitmangel verschoben haben. War für die Rente geplant, aber das klappt (auf Grund von Krankheit) auch nicht mehr.

 

 

harry_up
@09:06 Uhr von Dany39

 

Man muss jetzt nicht jeden IC/ICE damit fahren können, aber wenn auf einer Regionalstrecke nur ein IC fährt, sollte dort auch das 9€ Ticket gelten. Da sollte man dann eher die Definition "Regional" nutzen und nicht den Unterschied der einzelnen  Bahnart.

Aber das böse Erwachen wird nach den 3 Monaten auf die Bahnfahrer zukommen. Denn die Verkehrsbetriebe haben ja jetzt schon für die Zeit danach höhere Preise (als bis gestern) angekündigt, da das 9 Euro Ticket in deren Augen nicht ausreichend vom Bund finanziert wird.

 

 

Und auch die Autofahrer werden böse erwachen, das könnten Sie gleich mit erwähnen...

 

Account gelöscht
Mag die Kritik

in einigen Bereichen berechtigt sein,ich kann das nicht beurteilen.Für mich ist es eine super Sache hier in HH komme ich gut mit den Öfis überall hin.Und mit dem Auto entfällt die Parkplatz suche sowie die Parkgebühren die schon leicht zu 9 Euro werden können.

NieWiederAfd

Am gleichen Tag wird das 9€-Ticket und der Tankrabatt in Kraft gesetzt. Das eine soll Menschen in Busse und Bahnen bringen, das andere die Menschen im eigenen Auto halten und subventioniert um so mehr, je größer der Spritfresser und damit je wohlhabender der Besitzer. 

Das erscheint mir bei allem Respekt für die Ampelkoalition das am schlechtesten umgesetzte Projekt zu sein.

 

Dass nun User mit ganz anderen Zielen mit pauschaler Verurteilung oder gar Verunglimpfung der rot-grün-gelben Regierung reagieren werden, ist absehbar; das werden sich die

   Atomkraftfans

   Fossilenergiebeharrer und

   Dauernörgler 

wohl nicht nehmen lassen. Absehbar.

 

gez. NieWiederAfd

Parsec
@08:13 Uhr von Daniel Schweizer

... Förderung der Mobilität ist in Zeiten des Klimawandels wohl der falscheste aller Lösungsansätze!

Es geht doch gar nicht um den Klimawandel. Diese 3 Monate werden das Klima nichtmal marginal belasten.

Es soll nicht das Klima entlastet werden, sondern der Geldbeutel der Verbraucher.

Es geht auch nicht um 

... derartige Aktionen langfristig problematisch. 

Die Aktion ist begrenzt auf einen vergleichsweise kurzen Zeitraum.

logig
Danke

Der Virus wird sich bedanken, dass wir ihn mit allen Mitteln helfen auf einem möglichst hohen Niveau durch den Sommer zu kommen. Die neue Variante, die in Portugal angetreten ist und sich auch bei uns langsam einschleicht, wird so einen "guten" Start in den Winter haben.

Dany39
@08:58 Uhr von KarlderKühne

Es wäre doch so einfach, die MWSt für bestimmte Produkte (z.B. Grundnahrungsmittel, Sprit und auch Nahverkehr) auf unbestimmte Zeit zu senken. Damit würde auch besonders den Menschen mit kleinem Einkommen geholfen. Aber naja, jeder der Ampelkoalitionäre wollte halt sein Schäfchen ins Trockene bringen.

Wie sie schon schrieben, es wäre einfach, aber das wäre für unsere Politiker dann ja zu einfach. Da muss es doch immer kompliziert sein, damit der Bürger irgendwann nicht mehr durchblickt und die dann "machen können, was sie wollen".

ich1961
08:31 Uhr von Forfuture  …

08:31 Uhr von Forfuture

 

Ihrem Kommentar möchte ich mich sehr gerne anschließen.

 

 

 

Zuschauer49
@08:58 Uhr von KarlderKühne

Es wäre doch so einfach, die MWSt für bestimmte Produkte (z.B. Grundnahrungsmittel, Sprit und auch Nahverkehr) auf unbestimmte Zeit zu senken.

Mir würde es ja reichen, wenn der Staat nicht die Teuerung bei Lebensmitteln zum Anlaß nähme, die Steuer noch gewaltig zu erhöhen.

Eine Packung Eier hat mich vor einem Jahr 1,29 Euro gekostet, darin enthalten Mehrwertsteuer von acht Cents. Heute zahle ich 1,99 Euro, darin enthalten 14,3 Cents Mehrwertsteuer. Eine Steuererhöhung von 75 Prozent auf ein Grundnahrungsmittel. 



1l Rapsöl Hausmarke, den ich vor einem Jahr  für 0,99 Euro gekauft hatte  (6,5cents MWST), kostet heute 2,99 Euro (20 Cents MWST) (und war demonstrativ von den Läden monatelang aus dem Regal genommen worden). Hier beträgt die Steuererhöhung auf ein Grundnahrungsmittel 300 Prozent.

 

Raho59
@08:34 Uhr von Schaefer

Wenn sich Bund und Länder über die Kosten streiten, was interessiert das den Bürger?  Ich weiß nicht, warum die Kosten als zu hoch beurteilt werden. Mal mit der Hilfe für die Ukraine verglichen?  Gießkanneprinzip, warum soll denn jeder Hartz IV Empfänger ständig bevorzugt werden?  Leider kann ich das Ticket nicht nutzen, ich wohne an der Strecke die durch das Ahrhochwasser zerstört wurde.  Ist auch ungerecht. Oder?

 

Dann sollte es bei Ihnen, wie auch hier in der Eifel, den sogenannten Schienenersatzverkehr geben. Ist zwar nicht dolle, geht aber auch. 

Karl Klammer
@ Neue Asoziale Marktwirtschaft - Das Ticket muss auch im ICE ge

Bundestagsabgeordnete können für lau Bahnfahren. Natürlich haben sich die Abgeordneten ICE Fahrten genehmigt. 

Das Ticket muss auch im ICE gelten. Es gibt kein Recht auf zwei Klassen Gesellschaft.   

Was glauben Sie wer noch alles kostenlos im ICE fahren kann ?

Uniformträger u.v.a

Übrigens wer von iher erwähnten Kaste dauernörgelnder adf "Quasseltruppe"

fährt denn mit der Bahn (Maskenplicht) nach Berlin ?

schabernack
@08:45 Uhr von wosu0106

 

Werde 9-Euro nicht kaufen, weil ich auf das Auto nicht verzichten kann. Mit dem Auto brauche ich zur Arbeit 35 Minuten, mit dem ÖVM (3 mal umsteigen, laufen) 2,5 Stunden. Bei meinem Mann ist gleiche Situation.

Für die Großstädte sicher eine gute Sache, für Außerhalb, wo der Bus 1 mal die Stunde fährt (wenn überhaupt) ist das ein Flop.

 

Sie können das 9 € Ticket auch für einen Wochenendausflug in eine der vier Millionenstädte in Deutschland nutzen. Die Ihrem Wohnort am nächsten gelegene.

 

Berlin, Hamburg, München, Köln sind schön gleichmäßig auf die vier Himmelrichtungen verteilt. In der gewählten Stadt fahren Sie allen ÖPNV inkl. mit dem Ticket. Nur nicht auf der Alster, und nicht mit der Seilbahn über den Rhein in Köln.

 

Das beides können Sie mit dem Auto aber auch nicht für umsonst machen, nur für vergeblich, und für schädlich fürs Auto.

Parsec
@08:25 Uhr von Lyn

Aus dem tiefsten Bayern nach Hamburg.

Hat eine Freundin vor, mit denke 8 9 x umsteigen,  viel Spaß,  ...

Ihre Freundin hat das 9€-Ticket nicht verstanden.

Es soll diejenigen entlasten, die tagtäglich den ÖPNV nutzen oder generell arbeitstäglich Busse und Bahnen nutzen und auch sonst häufig damit unterwegs sind.

Die Verbilligung der Beförderung zu Ausflugszielen ist da eher nicht der Sinn der Sache.

Das 9€-Ticket könnte aber durchaus eine sinnvolle Ergänzung für die erste und letzte Teilstrecke sein.

Orfee
@09:05 Uhr von Parsec

"Wie schon jemand schrieb, ist der eigentliche Gedanke, die Pendler zu entlasten und nicht zu zusätzlichen Ausflügen zu animieren (Angst vor vollen Zügen)."

So einfach ist das aber nicht. Wenn sie volle Züge haben, dann kostet es sehr viel Zeit bis die Menschen ein und aussteigen. Das bedeutet immer mehr Zeitverlust und Verspätungen, die man bei der Bahn ja schon vorher hatte. Zum Teil kann es sogar dazu führen, dass die Strecken blockiert werden. Was nützt es, wenn sie 2 Stunden spät zur Arbeit kommen? Jeden Tag ist die Ankunft zur Arbeit wegen den Verspätungen unterschiedlich. Mal pünktlich, mal 15 Minuten und mal 2 Stunden Verspätung.

Es braucht auch mehr Personal und die Kosten zahlt der Steuerzahler. Ein Pendler aus dem Dorf, der nur mit seinem Auto zur Arbeit fahren kann und der nichts mit dieser Sache zu tun hat, muss schließlich die Kosten auch mittragen. Nennt sich das soziale Gerechtigkeit?

 

harry_up
@08:25 Uhr von Lyn

 

Aus dem tiefsten Bayern nach Hamburg.

Hat eine Freundin vor, mit denke 8 9 x umsteigen,  viel Spaß,  

Irgendwo auf der Strecke wird sie sicher einen Anschluss nicht bekommen... 

Da nehm ich lieber den ICE.  Da ist die Erreichbarkeit auch nicht garantiert,  aber ich bekomme beim Handy Ticket gegebenenfalls Alternativen. 

Die Züge werden sicher rappelvoll sein, und bei 10 Minuten Zeit von Bahnsteig 2 auf Bahnsteig 13 wird das lustig. 

Nicht für mich,  danke, aber danke nein.

 

 

So,  und jetzt sollten Sie einen erneuten Anlauf nehmen und mit gleicher Akribie versuchen, die Vorzüge für viele andere Menschen als Sie selbst zusammen zu tragen:

 

Raho59
@08:38 Uhr von Seebaer1

Wow- einen Monat lang kann man nahezu kostenlos Bus und Bahn fahren. Im Prinzip eine nette Sache für Leute, die es auch nutzen können. Aber dieses Riesengewese darum ist auf Grund der dadurch entstehenden minimalen Entlastung von Einigen durch nichts gerechtfertigt.

Freuen Sie sich doch einfach mit denen, die es nutzen können und dadurch auch einen Vorteil haben. 

Man muss auch jönne könne. 

Zuschauer49
@09:03 Uhr von FakeNews-Checker

Automobilität  kann  man  optimieren  (...)  beim  ÖPNV  ?   Da  geht  es  in  die  genau  umgekehrte  Richtung.  Ist  der  ÖPNV  heute  schon  unwirtschaftlich  und  teuer,  geht  es  durch  Ausbau  und  engere  Taktungszeiten  nur  in  die  eine  Richtung  zu  noch  mehr  Kosten,  noch  mehr  Dieselverbrauch  und  somit    noch  mehr  Umwelt-   und  Klimaschädigung.  

 

Was ist günstiger, ein Auto mit 1 Person drin oder ein Bus mit dreimal so starkem Motor, aber 50 Personen drin?

 

1 Bus ist teurer als 1 Auto, weil ein hochausgebildeter Facharbeiter, der Fahrer, darin sitzt. D.h. jemand kriegt Arbeit und es gibt viel weniger Unfälle.

 

Raho59
@08:43 Uhr von Bender Rodriguez

Es ist nur für Leute in Städten brauchbar. Zahlen müssen ALLE.

.

Sowas nennt man Populismus. Wäre das der AFD eingefallen,  es hätte zu recht nie eine Chance bekommen

Nun ist es denen aber nicht eingefallen. Sie haben momentan soviel Grabenkämpfe, dass sie sich auf real Politik nicht konzentrieren können. Obwohl, das konnten die noch nie wirklich. 

Bruno14
@08:50 Uhr von Orfee

...

Darum geht es schließlich doch. Die Ziele der Linken ist immer die soziale Gerechtigkeit. Weniger Arme, weniger Reiche. Unterstützung der Armen oder Bedürftigen.

Nur die Umsetzung ist das Problem.

 

Da unterscheiden wir uns substantiell: wenn es um Klimaschutz, Energie-und Verkehrswende, soziale Gerechtigkeit und um Sanktionen gegen den russischen Angriffskrieg geht, sind das bei weitem nicht nur Ziele der Linken. Das eint weitestgehend alle demokratischen Parteien, bei allen Unterschieden in der Priorisierung und Umsetzung. 

9€-Ticket und Tankrabatt haben nicht die Linken sondern die derzeitige Koalition incl FDP auf den Weg gebracht, letztere stellt den Verkehrsminister. Oder wollen Sie die FDP allen Ernstes als Teil der Linken bezeichnen?



Ihre Labelung verrät daher wohl eher, dass Sie ganz woanders stehen und andere Ziele haben.

ich1961
08:48 Uhr von wasserman   //…

08:48 Uhr von wasserman

 

//...beschwert sich halt gerne. Fast nichts zahlen, aber über volle Bahnen/Busse jammern.//

 

In einer Stadt (z.B. Berlin) abends aus einem übervollen Zug geschmissen zu werden, nicht zu wissen, wann man zurückfahren kann (konnten die uns nicht sagen!), ist schon nicht so angenehm. Und wenn Sie dann noch mit anderen unterwegs sind, wird es echt lustig. Die eine Hälfte ist in dem Zug, die andere muss raus.

 

Da hilft auch "fast nichts zahlen" nicht weiter.

 

Da gehört eine gute Portion Planung dazu - oder nicht in Gruppen reisen.

 

 

Bender Rodriguez
@09:09 Uhr von harry_up

 

 

Abgesehen davon, dass der erste Satz nicht stimmt:

 

Sie profitieren nicht, wie Sie kürzlich beklagten.

Mit dem Taxi von der Theke nach Hause ist halt teuer, wenn kein Bus fährt, und Sie müssen trotzdem die Tickets mit bezahlen...

 

Ich übrigens auch, und dabei fahre ich weder mit Bus noch Bahn.

Echt Mist...

 

Aber vielleicht hat die AfD ja irgendwann auch mal 'ne zündende Idee, von der auch Sie profitieren.

 

 

Ich hab dir das schon mal erklärt. Wo kein öpnv ist, kann ich keinen nutzen. Zahlen muss ich das aber trotzdem.  Weil ich Mitglied beim Finanzamt  bin.

.

Und wer AFD wählt, soll lieber zu Hause bleiben.

.

Also, was soll an dem Beitrag nicht stimmen?

Raho59
@08:51 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Bundestagsabgeordnete können für lau Bahnfahren. Natürlich haben sich die Abgeordneten ICE Fahrten genehmigt. 

 

Der Bürger soll aber 9 Euro zahlen und darf nicht in den ICE. Mit überfüllten Zügen wollen die Abgeordbeten nichts zu tun haben. 

 

Die Abgeordneten sind abgehoben und elitär. Der Kontakt mit der Bevölkerung erscheint lästig.

 

Das Ticket muss auch im ICE gelten. Es gibt kein Recht auf zwei Klassen Gesellschaft.   

Sie sollen mit diesem Ticket nicht zum Reisen animiert werden. Es sollen Kosten für den täglichen Gebrauch, Arbeitsweise, gefördert werden. Aber ruhig weiter meckern. 

Dürfen Abgeordnete nicht auch verbilligt fliegen? Köln/Berlin z. B. 

harry_up
@09:12 Uhr von logig

 

Der Virus wird sich bedanken, dass wir ihn mit allen Mitteln helfen auf einem möglichst hohen Niveau durch den Sommer zu kommen. Die neue Variante, die in Portugal angetreten ist und sich auch bei uns langsam einschleicht, wird so einen "guten" Start in den Winter haben.

 

 

Wie immer: wenig optimistisch und mit erhobenem Zeigefinger.

Wird schon schiefgehen...

 

 

logig
@09:05 Uhr von Owe der Nervier

Das Ticket ist nicht so sehr gedacht um vom südlichsten Zipfel Deutschlands zum nördlichsten Zipfel  fahren zu können. Ist doch logisch, dass man für 9 Euro nicht mit den Luxuszügen fahren kann und man mit dem Nahverkehr von München bis Flensburg zig mal umsteigen muß. Es kann aber auch mal wieder interessant sein wenn man die Zeit dazu hat und unterwegs viel interessantes dabei sehen. Und wer das nicht möchte braucht sich dieses Ticket ja nicht kaufen! Das 9 Euro Ticket soll eher die Leute im Nahverkehr entlasten die täglich darauf angewiesen sind! Das die Züge und Busse jetzt vielleicht etwas voller werden können, damit ist zu rechnen.

 Nur twas voller? Das ist sehr unwahrscheinlich. Es ist  zu hoffen, dass viele auf das Geschenk verzichten.   Für die, die das Ticket angeblich gedacht ist, wäre eine dauerhafte, zielgerechtere Lösung hilfreich. So erscheint das 9.€ Ticket wohl eher als gedankenloser Aktionismuss.

Raho59
@09:22 Uhr von ich1961

08:48 Uhr von wasserman

 

//...beschwert sich halt gerne. Fast nichts zahlen, aber über volle Bahnen/Busse jammern.//

 

In einer Stadt (z.B. Berlin) abends aus einem übervollen Zug geschmissen zu werden, nicht zu wissen, wann man zurückfahren kann (konnten die uns nicht sagen!), ist schon nicht so angenehm. Und wenn Sie dann noch mit anderen unterwegs sind, wird es echt lustig. Die eine Hälfte ist in dem Zug, die andere muss raus.

 

Da hilft auch "fast nichts zahlen" nicht weiter.

 

Da gehört eine gute Portion Planung dazu - oder nicht in Gruppen reisen.

 

Da dieses Ticket erst heute gilt, muss Ihnen das wohl früher passiert sein. Was also hat dies mit dem 9€Ticket zu tun? 

Oder meinen Sie "Was wäre wenn?" 

 

vriegel
@08:49 Uhr mispel - Relationen!

Anstatt 90 Euro zahle ich jetzt 9. Und das durch "nur" 2,5 Milliarden. Da frage ich mich schon, warum der ÖPNV nicht mehr subventioniert wird. Denn 2,5 Milliarden ist gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, wofür sonst so das Geld aus dem Fenster geworfen wird. Natürlich müssen Angebot und Infrastruktur entsprechend angepasst werden. Aber ich denke Berufspendler werden keinen großen Ansturm merken, der wird sich wohl auf touristische Strecken am Wochenende beschränken.

 

100 Mrd. für die Bundeswehr auf 10 Jahre sind bspw auf 3 Monate auch knapp 2,5 MRD Euro. 

 

Und da bleibt ja was bestehen. Ganz zu schweigen von der erhöhten Sicherheit, die wir dadurch haben. 

 

Es ist sicher ein gut gemeintes Experiment und natürlich werden als Resümee die Grünen sagen es war ein voller Erfolg und die Opposition wird sagen es war Geldverschwendung. 

 

 

Account gelöscht
@09:09 Uhr von harry_up

 

Es ist nur für Leute in Städten brauchbar. Zahlen müssen ALLE.

.

Sowas nennt man Populismus. Wäre das der AFD eingefallen,  es hätte zu recht nie eine Chance bekommen

 

 

Abgesehen davon, dass der erste Satz nicht stimmt:

 

Sie profitieren nicht, wie Sie kürzlich beklagten.

Mit dem Taxi von der Theke nach Hause ist halt teuer, wenn kein Bus fährt, und Sie müssen trotzdem die Tickets mit bezahlen...

 

Ich übrigens auch, und dabei fahre ich weder mit Bus noch Bahn.

Echt Mist...

 

Aber vielleicht hat die AfD ja irgendwann auch mal 'ne zündende Idee, von der auch Sie profitieren.

Quakbüdel meint  dazu:  Vorschläge (sinnvolle !!) hat es von der AfD schon mehrfach gegeben  - die wurden dann (aus Prinzip) abgelehnt,  -  um dann einige Zeit später von anderer Seite wieder aufgegriffen und für gut befunden zu werden. Die AfD  hat etliche gute Abgeordnete, die allerdings von ihren BT-Kollegen abgelehnt werden.

 

 

das ding
Richtig und doch daneben.

"Dringender als das 9-Euro-Ticket würden aber Investitionsmittel für die kommunale Infrastruktur benötigt." (Bericht)

Nuna, jaja... schon richtig, aber doch daneben gezielt. Denn solange die Politik den PKW nicht aus dem Massenverkehr draengen will, solange wird sich nichts aendern bzw. lwird es dann ewig zu wenig Geld geben um den ÖPNV fett auszubauen. Aber eher geht ein Kamel durchs Nadeloehr, als dass in Deutschland die Autoindustrie gezuegelt wird und deren Ziel - das Land mit Blech- und Plastikkarawanen zu "begluecken" -  ausgebremst wird. Ergo: Ein Trauerspiel, weiterhin. Das 9 Euro Ticket hilft fuer dieses einzig wirklich relevante Ziel fast nichts. Wenn man dafuer mehr Zuege und Busse einsetzen muss, ok, das koennte hintenrum dazu fuehren, dass auch spaeter die Fahrplaene dichter sind, weil sich das dann etabliert hat. Und/ aber dennoch: Ich begruesse jede Preisminderung, also das 9 Euro Ticket. Denn wenigstens das trifft den Kern: ÖPNV muss fuer jeden viiiiiiiiiel billig werden

Karl Klammer
@09:08 Uhr von rr2015 - Die auf dem Land haben auch was davon

Am meisten leiden die Pendler auf dem Land mit kleinen Einkommen. Für die bringt es nichts- denn ÖPNV gibt es kaum . Wenn die Spritpreise so bleiben müssen wohl noch mehr in die Stadt ziehen= noch mehr NAchfrage dort=  steigende Mieten.

 

Machen Sie etwa keinen Lohnsteuerausgleich und profitieren von der Pendlerpauschale

und den zusätzlich abgesengter Spritsteuer - Energiepauschale ?

rjbhome
Kritik

Warum wird dadurch eigentlich kritisiert? Für ein begrenzte Zeit können Menschen etwas Grld beim ÖPNV sparen. Das im Hintergrund die weitere Erhöhung der Preise wartet ist ein anderes Thema.  Gleiches gilt für die temporäre Spritpreissenkung. Der Bürger sollte das mitnehmen so gut es geht, denn die weitere Ausplünderung seitens Kapital und Plotik kommt sowieso

Bender Rodriguez

Da das für Pendler gedacht ist, warum gilt es dann auch am WE? 

Und warum muss man damit von Bayern nach Berlin?

.

Das sind genau diese Konstruktionsfehler, die das komplett unsinnig machen. Statt das Auto stehen zu lassen, wird noch mehr Verkehr produziert.