Bundeskanzler Olaf Scholz beim Katholikentag in Stuttgart

Ihre Meinung zu Nazi-Vergleich? Scholz weist Neubauers Vorwürfe zurück

Kanzler Scholz wehrt sich gegen Vorwürfe, er habe in einer von Klimaaktivisten gestörten Rede diese mit Nazis verglichen. Das sei "vollkommen absurd", sagte seine Sprecherin. Zuvor hatte ihm Klimaaktivistin Neubauer genau dies vorgeworfen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Gregory Bodendorfer
Ups...

...ich fürchte mit diesem Vergleich, den Frau Neubauer da in den Raum stellte geht sie zu weit - und tut sich und ihrer Sache, die ich durchaus unterstütze, überhaupt keinen Gefallen.

Schade....

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

sowas würde der kanzler nie machen. war er denn überhaupt dort? er war doch als prediger auf dem katholentag im einsatz für das gute und schöne in dieser welt

Tada
19:26 Uhr von Gregory Bodendorfer

Immerhin hat es Neubauer geschafft wieder in die Medien zu kommen, nachdem es ziemlich still um sie geworden ist.

 

Bender Rodriguez

Dieses Selbstmitleid steht der Luise gar nicht.

Randale und Stören ist ein Relikt von früher. 

Und diese Störer waren gerne Schwarz geķeidet.

 

Immer schon. Egal wer.

harry_up
Herrgott nochmal,..

 

...kann man sich nicht wenigstens hier mit diesen Nazi-Vorwürfen zurückhalten?

 

Auch wenn Luisa Neubauer das vermutet, offensichtlich kam nichts dergleichen aus dem Mund des Kanzlers - soweit der Artikel dessen Worte vollständig und richtig wiedergibt.

Werner40

Neubauer muss noch dazulernen.

Möbius
Frau Neubauer (GRÜNE, Influencerin) interpretiert da etwas

Scholz hat sich klar ausgedrückt und hat keineswegs die Klimaschutzfanatiker mit der SA vergleichen wollen. 
 

 

Aber wenn Frau Neubauer die Störung von Veranstaltungen und die Einschüchterung der Referenten als Anleihe bei der NS-Zeit betrachten will, sagt das wohl mehr über Neubauer als über Scholz aus! 

frosthorn
@harry_up, 19:34

 

Auch wenn Luisa Neubauer das vermutet, offensichtlich kam nichts dergleichen aus dem Mund des Kanzlers - soweit der Artikel dessen Worte vollständig und richtig wiedergibt.

 

Nichts dergleichen? Ihr Ernst? Da entnehme ich dem Artikel aber ganz anderes. Vielleicht lesen wir ihn beide noch mal.

mispel

Warum gibt man einer Frau, die in ihrem Leben noch nie etwas geleistet hat außer anderen Menschen Vorträge darüber zu halten, was diese doch besser machen sollen, ständig ein Podium? Sie begründet ihre Ausage ja noch nicht mal. Das scheint sie nicht nötig zu haben.

ein Lebowski
Twitter

Was man nicht alles auf Twitter lesen kann, erstaunlich, noch beeindruckender ist es, dass diese "Tweets", es auch regelmässig in die Ts schaffen.

Die Twitterblase soll bleiben wo sie ist, bloss weit weg!

jukep
ich habe den Eindruck

dass viele junge Leute überhaupt keine Ahnung haben was Nazi und Nazizeit bedeuten. Wer so leichtfertig Nazi als Schimpfwort benutzt sollte dringenst dazu verdonnert werden an eine Seminar zum Thema Nazi und Nationalsozialismus und Naziizeit teilzunehmen.

Anita L.
Schlechter Dienst für die Klimadebatte

"Er stilisiert Klimaschutz als Ideologie mit Parallele zur NS-Herrschaft. In 2022. Jesus. Das ist so ein Skandal."

Au wei, Frau Neugebauer, eine Veranstaltung durch einen Sturm auf die Bühne zu stören, ist doch kein Klimaschutz. 

Selbstinszenierungen schwarz gekleideter Aktivisten nur auf die Vor-NS-Zeit zu reduzieren, ist ein Skandal, zeugt es doch von ziemlichen historischen Wissenslücken. Es gab auch nach den Nationalsozialisten genügend politische Extreme, die in Schwarz auftraten, von der RAF über NSU bis hin zum Schwarzen Block. 

Lassen Sie den Populismus sein, er ist kein zielführendes rhetorisches Mittel, sondern zeigt nur Unsicherheit und das Fehlen von überzeugenden Argumenten. Dem Klimaschutz tun Sie so keinen Gefallen.

Anna-Elisabeth

>>Scholz' Worte konnten auch als Anspielung auf die Sprengung von Veranstaltungen durch radikalisierte Studentengruppen in den 1970er-Jahren verstanden werden, deren Spätzeit er selbst noch erlebt hatte.<<

Konnten auch(!) so verstanden werden? Auch in dieser Formulierung steckt eine Unterstellung. Wer kennt nicht den "Schwarzen Block"? Zumindest ist das mein erster Gedanke, wenn ich Gruppen schwarz gekleideter aufmarschieren sehe. Und die Erfahrungen, die Herr Scholz als Hamburger Bürgermeister mit diesen üblen Gesellen gemacht hat, sitzen sicher tief im Gedächtnis.

Wie auch immer: Frau Neubauer nimmt sich zu wichtig - wieder mal. 

 

 

Anja
@19:37 Uhr von frosthorn

ich hätte den Ausfall des Bundeskanzkers nicht anders interpretiert. Klar, dass man jetzt versucht, das klein zu reden.

Es gerät immer mehr in Mode, Kritikern "Nazimethoden" zu unterstellen. Nicht dass es solche nicht gäbe, im Gegenteil, die am rechten Rand bedienen sich ja genau derer. Aber die Klimaaktivisten in diese Ecke zu stellen, ist schon nicht nur absurd, sondern böswillig.

Ganz ganz schwache Vorstellung von Scholz.

Ich bin ganz und gar ihrer Meinung. Wo Sie recht haben, haben Sie recht. 

Anna-Elisabeth
@19:31 Uhr von Tada

Immerhin hat es Neubauer geschafft wieder in die Medien zu kommen, nachdem es ziemlich still um sie geworden ist.

Genau das habe ich auch gedacht. 

 

Forfuture
Neubauer vergaloppiert sich

Scholz bezieht sich klar auf ähnliche Vorfälle die er SELBST miterlebt hat. Es kann daher kein Nazi-Vergleich sein. Dummes Missverständnis einer sehr jungen, impulsiven Frau. Sollte man keine große Sache draus machen. Wenn sie die Größe hat, sich zu entschuldigen, dann Schwamm drüber und gut.

frosthorn
@mispel, 19:44

 

Warum gibt man einer Frau, die in ihrem Leben noch nie etwas geleistet hat außer ...

 

Was haben Sie denn nachweislich in Ihrem Leben geleistet außer ...

Wenn Frau Neubauer auch nur einen Teil zu dem beiträgt, was ihre und der anderen Klimaschützer Ziele sind, dann hat sie bereits mehr geleistet als die meisten Zurücklehner hier.

Raho59
Stören

um jeden Preis. Das bringt weder den Leuten noch der Sache einen Vorteil.

Dabei passiert es dann auch, dass man sich im Ton vergreift. 

Nerv1
Demokratie

Ich dachte wir leben in einer Demokratie?Nur weil man eine andere Meinung wie Scholz vertritt ist man gleich so wie einer aus der dunklen Zeit? Ich erinnere mich da an Sigmar Gabriel in Dresden als er die Leute als Pack beschimpft hat. Wer in Deutschland eine andere Meinung vertritt als unsere Politiker in ihrer Blase wird gleich abgestempelt und in die Rechte Ecke gedrückt. 

weingasi1
Ich kann diesbezügl. den Unmut

von Herrn Scholz gut verstehen. Aber von einer ordentlichen Diskussionskultur sind solche Anarchos ja meilenweit entfernt und selbstverständlich versteht man und interpretiert man dort alles so, wie man es denn gerne hätte. Dass Herr Scholz diese Leute, die den Unmut vieler Bürger auf sich ziehen, mit "Nazimethoden" verglichen hat, kann ich nicht glauben. Das wäre (obwohl er nicht "mein" BK ist ) nicht sein Stil. Da will sich wohl jemand unbedingt in den Vordergrund schieben und für Publicity sorgen. Offenbar finden Neubauer, Thunberg und Konsorten nicht mehr die Aufmerksamkeit, seit dem Krieg in der UKR. Da muss man sich ja irgendwie wieder ins Gespräch bringen.

Btw dieses Theater erinnert mich sehr an die Inszenierung des C-Promis "Gil Ofarim" Ist auch dort nach hinten losgegangen.

Nerv1
@19:47 Uhr von jukep

dass viele junge Leute überhaupt keine Ahnung haben was Nazi und Nazizeit bedeuten. Wer so leichtfertig Nazi als Schimpfwort benutzt sollte dringenst dazu verdonnert werden an eine Seminar zum Thema Nazi und Nationalsozialismus und Naziizeit teilzunehmen.

Da bin ich ganz Ihrer Meinung! 

frosthorn
@jukep, 19:47

 

ich habe den Eindruck

dass viele junge Leute überhaupt keine Ahnung haben was Nazi und Nazizeit bedeuten. Wer so leichtfertig Nazi als Schimpfwort benutzt sollte dringenst dazu verdonnert werden an eine Seminar zum Thema Nazi und Nationalsozialismus und Naziizeit teilzunehmen.

 

Artikel nochmal lesen. Der Nazivergleich kam nicht von "jungen Leuten", sondern aus dem Mund des Bundeskanzlers und war an jene gerichtet.

Raho59
@19:44 Uhr von mispel

Warum gibt man einer Frau, die in ihrem Leben noch nie etwas geleistet hat außer anderen Menschen Vorträge darüber zu halten, was diese doch besser machen sollen, ständig ein Podium? Sie begründet ihre Ausage ja noch nicht mal. Das scheint sie nicht nötig zu haben.

Oooh sie hat. Vor allen Dingen auch schon viel von der Welt gesehen, wenn man ihre Vita liest. 

Raho59
@19:39 Uhr von frosthorn

 

Auch wenn Luisa Neubauer das vermutet, offensichtlich kam nichts dergleichen aus dem Mund des Kanzlers - soweit der Artikel dessen Worte vollständig und richtig wiedergibt.

 

Nichts dergleichen? Ihr Ernst? Da entnehme ich dem Artikel aber ganz anderes. Vielleicht lesen wir ihn beide noch mal.

Jeder sucht und findet was er möchte. Das geht aus jeder Rede. Mann/Frau muss sich nur Mühe geben 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
naja

da sollte man sich die worte des olaf doch nochmal auf der zunge zergehen lassen.

Anna-Elisabeth
@19:37 Uhr von frosthorn

ich hätte den Ausfall des Bundeskanzkers nicht anders interpretiert. Klar, dass man jetzt versucht, das klein zu reden.

Es gerät immer mehr in Mode, Kritikern "Nazimethoden" zu unterstellen. Nicht dass es solche nicht gäbe, im Gegenteil, die am rechten Rand bedienen sich ja genau derer. Aber die Klimaaktivisten in diese Ecke zu stellen, ist schon nicht nur absurd, sondern böswillig.

Ganz ganz schwache Vorstellung von Scholz.

Sehe ich ganz anders. Und nicht alle selbsternannten Klimaaktivisten sind anständige Bürger. Mit Nazis kann man die natürlich nicht vergleichen.

Mir jedenfalls sind lautstarke Störer von Veranstaltungen zuwider. Schließlich geht man zu so einer Veranstaltung, um zu hören, was jemand zu sagen hat und nicht, um Randale zu machen oder gar die Bühne zu stürmen.

 

Silverfuxx

Auch seine Sprecherin Hoffmann erklärte dies am Montag nicht: "Die Äußerungen des Kanzlers stehen für sich, und ich werde die jetzt hier nicht interpretieren", sagte sie. "Der Kanzler hat sich ja klar ausgedrückt."

 

Schön, dass Scholz eine Sprecherin mit Humor hat. "Ganz klar ausgedrückt". Und das Scholz :)

Ob Scholz nun die Nazis oder sonstwas gemeint hat, ist ziemlich egal. Dass er in guter deutscher Tradition was sagt, wenn es irgendwie gegen links geht, sagt viel über ihn aus. In D. wird alles, was irgendwie links anmutet, ja schon immer und gerne kriminalisiert und diffamiert.

Zu der Aktivistin in Cannes hätte er bestimmt nichts gesagt, sondern applaudiert.

Und bei Melnyk und Co traut er sich nicht, was zu sagen. Also lässt er seinen Frust vielleicht hier aus. Aber war ja auch ein wichtiges Thema für den Kanzler: Fossile Energien rechtfertigen und verteidigen. Das kann die aktuelle Regierung ja sehr gut.

Sisyphos3
@19:48 Uhr von GeoK

Seit dem 24.02.2022 steht der Krieg in der Ukraine zum Tagesthema. 

Von FfF ist nichts zu hören und zu sehen, sie werden im Moment nicht wahr genommen, da greift Luisa Neubauer zur Nazi-Keule  

 

ist eben so in unserem Land

die Nazikeule (glaubt man) hilft immer

abgesehen davon man sollte nicht alle Ernst nehmen ....im Land

 

Werner Krausss
Am 30. Mai 2022 - 19:39 Uhr von frosthorn

„@harry_up, 19:34

 Auch wenn Luisa Neubauer das vermutet, offensichtlich kam nichts dergleichen aus dem Mund des Kanzlers - soweit der Artikel dessen Worte vollständig und richtig wiedergibt.

 

Nichts dergleichen? Ihr Ernst? Da entnehme ich dem Artikel aber ganz anderes. Vielleicht lesen wir ihn beide noch mal.“

 

Ich hätte nie gedacht,

dass einem besonnenen, jedes Wort auf die Goldwaage legenden Politiker wie Olaf Scholz, so eine Entgleisung passieren könnte.

 

Spätestens seit Herta Däubler-Gmelin weiß man doch, wer in einer Talkshow auch nur annähernd

„Hitler oder NS oder braun, schwarz,“

erwähnt, egal wie gemeint oder in welchem Zusammenhang, hat die

A…karte gezogen und wird sie nicht mehr los.

 

„Däubler-Gmelin hatte Bush vorgeworfen, mit einem Irak-Krieg von innenpolitischen Problemen ablenken zu wollen. Das sei eine beliebte Methode, die auch Hitler schon angewandt habe.“

 

Das Thema wird ihn noch lange beschäftigen.

 

Und mit was,

mit Recht.

Anita L.
@19:47 Uhr von jukep

dass viele junge Leute überhaupt keine Ahnung haben was Nazi und Nazizeit bedeuten. Wer so leichtfertig Nazi als Schimpfwort benutzt sollte dringenst dazu verdonnert werden an eine Seminar zum Thema Nazi und Nationalsozialismus und Naziizeit teilzunehmen.

Dass der Nazivergleich vor allen in längeren (politischen) Diskussionen offenbar sehr oft gezogen wird, wurde von Mike Godwin schon 1990 beobachtet.

geigenzart
"Der Kanzler hat sich ja klar ausgedrückt."

Soweit die Sprecherin Hoffmann zu Scholz´ Aussagen. Für mich sind seine Aussagen nebulös und geben mir viel Interpretationsspielraum. Ich weiß nicht, worauf sie sich beziehen. Auf die Nazizeit? -"eine Zeit, die lange zurückliegt, und Gott sei Dank." Oder auf die Zeit der Studentenunruhen in den 70er? Die sind auch schon eine Weile her. Aber wie ordne ich dann sein: "und Gott sei Dank" ein? Fragen und Ratlosigkeit meinerseits. Deswegen mache ich Frau Neubauer keinen Vorwurf. Ich hätte mir bloß von ihr etwas mehr maßvolle Kritik gewünscht anstatt gleich den großen Nazi-Klima-Skandal auszurufen. Extreme Polarisierungen bei gesellschaftlichen Disputen gibt es schon zur Genüge. Olaf Scholz bestätigt mir dagegen immer wieder aufs Neue meine Ansicht, dass er als Repräsentant der deutschen Bundesregierung eine Katastrophe ist.  

sonnenbogen

so häufig....

Es ist nicht wichtig was gesagt wird oder wie es gemeint ist... man darf NIE vergessen wie die "andere" Seite es empfindet.

Ich kann neutral sagen und meinen, das Frau Neubauer hübsch ist .... aber,ich muss damit rechnen, das diese Aussage als sexistisch (das sagt man nur bei Frauen, bei Männern ist da Aussehen egal: Neubauer hübsch, Scholz zögerlich) oder sogar sexuell belästigent empfunden wird.... etc etc...

frosthorn
unterirdisch

 

Ist  das jetzt die Tagesparole hier? Dass Frau Neubauer lediglich unzufrieden damit ist, dass sie nur noch selten in den Medien erscheint, und sich selbst ein wenig medial zu puschen versucht? Überraschend, wie viele und vor allem, welche Foristen in dieses Horn stoßen.

Wird bald gefragt, ob sie aus St. Petersburg kommt oder wie viel man ihr für ihre Twitter-Beiträge bezahlt?

Anna-Elisabeth
@19:44 Uhr von ein Lebowski

Was man nicht alles auf Twitter lesen kann, erstaunlich, noch beeindruckender ist es, dass diese "Tweets", es auch regelmässig in die Ts schaffen.

Nun ja, wenn es doch Frau Neubauer war, die da gehustet hat.

Die Twitterblase soll bleiben wo sie ist, bloss weit weg!

Ja bitte!

 

Account gelöscht
@19:52 Uhr von Anna-Elisabeth

Immerhin hat es Neubauer geschafft wieder in die Medien zu kommen, nachdem es ziemlich still um sie geworden ist.

Genau das habe ich auch gedacht. 

##

Ich auch ! Die Neubauer muss noch viel Geschichts Unterricht nehmen. Im Besonderen über die Nazi Zeit.

 

hesta15
@19:58 Uhr von frosthorn

 

ich habe den Eindruck

dass viele junge Leute überhaupt keine Ahnung haben was Nazi und Nazizeit bedeuten. Wer so leichtfertig Nazi als Schimpfwort benutzt sollte dringenst dazu verdonnert werden an eine Seminar zum Thema Nazi und Nationalsozialismus und Naziizeit teilzunehmen.

 

Artikel nochmal lesen. Der Nazivergleich kam nicht von "jungen Leuten", sondern aus dem Mund des Bundeskanzlers und war an jene gerichtet.

------------

nachdem sie sich zu einigen Kommentaren geäußert haben wäre es an der Zeit zu erklären, wo Scholz einen Nazivergleich zieht. Ich sehe nur Aussagen einer unreifen Frau, die unbedingt im Mittelpunkt stehen will.

 

Anita L.
@19:57 Uhr von Nerv1

Ich dachte wir leben in einer Demokratie?Nur weil man eine andere Meinung wie Scholz vertritt ist man gleich so wie einer aus der dunklen Zeit? Ich erinnere mich da an Sigmar Gabriel in Dresden als er die Leute als Pack beschimpft hat. Wer in Deutschland eine andere Meinung vertritt als unsere Politiker in ihrer Blase wird gleich abgestempelt und in die Rechte Ecke gedrückt. 

Wenn der junge Mann eine andere Meinung äußern möchte, wird ihn keiner daran hindern, wenn er sich an die Regeln hält, in diesem Fall keine Störungen von Veranstaltungen; Anmdelden des Redebeitrags. Dass die "Damen und Herren" in Heidenau sich ebenfalls nicht an diese grundlegenden Regeln gehalten haben, weiß eigentlich jeder, egal ob er dabei war oder die Aktion in den Medien verfolgt hatte. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich tun und lassen kann, was und wie ich will.

nie wieder spd
@19:53 Uhr von Forfuture

Scholz bezieht sich klar auf ähnliche Vorfälle die er SELBST miterlebt hat.

Ob Scholz diese Vorfälle tatsächlich selbst miterlebt hat, ist reine Spekulation des Journalisten, der diesen Text verfasst hat. 
Sicher ist allein, dass zu der Zeit noch genügend echte Nazis in der Politik beschäftigt wurden und bei unseren Sicherheitsbehörden. 
An beiden hat sich leider nicht viel geändert, wie zutreffende Berichte sogar in ARD und ZDF immer wieder zeigen. 
Da auch ein Bundeskanzler über solche Sachverhalte in Kenntnis gesetzt sein sollte, hätte er sich bei seinem unerwarteten Gefühlsausbruch schon etwas konkreter äußern müssen. Aber das ist ohnehin seine übergroße Unfähig - oder Unwilligkeit. Eine Entschuldigung ist das aber nicht. Und die ist fällig!

der.andere
Nazi Vergleiche

Die Benutzer von Nazi Vergleichen, egal gegen welche Person, sind Menschen ohne jedes Geschichtswissen! Nazi das sind die Verursacher eines Weltkrieges mit 60 Millionen Toten und Mörder von 6 Millionen Juden.

Nettie
Scholz' Reaktion auf berechtigte Kritik war in jedem Fall maßlos

überzogen

Ein anderer Aktivist rief laut "Schwachsinn", als Scholz gerade über den Ausstieg aus der Kohleverstromung sprach und die Arbeitsplätze, die dadurch im Tagebau verloren gingen"

Denn der drohende "Verlust von Arbeitsplätzen" wird von Seiten der Politik immer wieder als Totschlagargument missbraucht, wenn es um die Durchsetzung von deren Interessen gegen die der Allgemeinheit - den jetzt schon in keinerlei vertretbarem Verhältnis zum Nutzen stehenden, täglich steigenden und in Zukunft ohnehin unbezahlbaren Preis für die "Konservierung" des Status quo weiterhin zahlen zu müssen.

Statt einfach nachzufragen (und sich im besten Fall auf ein Gespräch einzulassen diese Störung zum Anlass für ominöse Andeutungen und eine "Generalattacke" gegen die "Störer" zu nehmen, deren mindestens missverständliche Wortwahl und Inhalt zudem in keinerlei erkennbarem Zusammenhang zu deren Motiv steht), wirft schon ein paar Fragen nach dem hinter dieser völlig unangemessenen Reaktion stehenden Motiv auf.

frosthorn
kann ich nicht lesen oder die anderen

Steht in dem Artikel, Frau Neubauer hätte Herrn Scholz Naazi-Methoden vorgeworfen? Nein, in dem Artikel steht, Herr Scholz hätte den Klimaaktivisten Nazimethoden vorgeworfen.

Und trotzdem schwadronieren hier drei Viertel der Kommentatoren, es sei umgekehrt gewesen.

Muss ich das verstehen? Oder erklärt's mir jemand?

morgentau19
Veranstaltungen stören . …

Veranstaltungen stören

.

(eine Anzeige wg. Hausfriedensbruch hätte Frau Neubauer sicherlich gut getan), 

.

Straßen blockieren, am Boden festkleben 

.

d.h Menschen/LKW usw. auf dem Weg zur Arbeit/Firmen behindern (Nötigung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) was zu erhöhtem Spritverbrauch führt und für das Klima bestimmt nicht  förderlich ist,....

.

ist das Markeneichen von einer Frau Neubauer und Co, die als Vielflieger- Luisa bezeichnet wird. Und in öffentlichen Medien nennt man sie Klimaktivistin ......nun ja, viel Fliegen ist in gewisser Hinsicht aktiv und schädigt das Klima....

.

Darf ich die Frau ab jetzt als Klimaschädling bezeichnen oder ist das gegen die Political Correctness?

 

PS. Aber sie hat es wieder geschafft, in die Medien zu kommen und dafür gesorgt, dass sie im Gespräch ist.

.

Mission geglückt.

 

Silverfuxx
20:13 Uhr von frosthorn

unterirdisch

 

Naja, jung, weiblich, für Klimaschutz.

Damit ist man hier im Forum bekanntlich Spitzenkandidatin für Feindbild Nummer 1.

harpdart
Warum

...lässt Scholz nur seine Regierungssprecherin dazu Stellung nehmen, die nichts reininterpretieren will? Warum sagt er nicht selbst, was genau er meinte?

Ich finde seine Formulierung von Erinnerungen an eine Zeit, die zum Glück lange vorbei sei, sehr gefährlich. Immer, wenn diese Meinung geäußert wird, ist doch die Zeit des Naziterrors gemeint. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit die Studentenproteste vor mehr als 50 Jahren meinte. 

Ich kann Frau Neubauer schon verstehen. 

Anna-Elisabeth
@19:34 Uhr von harry_up

 

...kann man sich nicht wenigstens hier mit diesen Nazi-Vorwürfen zurückhalten?

 

Auch wenn Luisa Neubauer das vermutet, offensichtlich kam nichts dergleichen aus dem Mund des Kanzlers - soweit der Artikel dessen Worte vollständig und richtig wiedergibt.

Ich habe mir die Szene eben auf YT angesehen. Ist hier korrekt wiedergegeben. Von der Störung war nicht viel zu sehen. Das Publikum hat Scholz nach dieser hier umstrittenen Äußerung applaudiert. Offensichtlich hat auch dieses Publikum den unterstellten Nazi-Vergleich entweder nicht erkannt oder auch nur verharmlost. 

Ich bin nicht gläubig, finde es aber dennoch abartig kirchliche Veranstaltungen zu stören.

 

frosthorn
@hesta15, 20:15

 

nachdem sie sich zu einigen Kommentaren geäußert haben wäre es an der Zeit zu erklären, wo Scholz einen Nazivergleich zieht.

 

Originalzitat aus dem Artikel:

Scholz kommentierte die Störung mit den Worten: "Ich sage mal ganz ehrlich, diese schwarz gekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit, die lange zurückliegt, und Gott sei Dank."

 

Gern geschehen.

Anna-Elisabeth
@20:22 Uhr von der.andere

Die Benutzer von Nazi Vergleichen, egal gegen welche Person, sind Menschen ohne jedes Geschichtswissen! Nazi das sind die Verursacher eines Weltkrieges mit 60 Millionen Toten und Mörder von 6 Millionen Juden.

 

Und deswegen ist es unanständig, jemandem Nazi-Vergleiche zu unterstellen.

 

Raho59
@20:00 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

da sollte man sich die worte des olaf doch nochmal auf der zunge zergehen lassen.

Sie sind ein Duzfreund von unserem Kanzler? 

Nerv1
@20:24 Uhr von frosthorn

Steht in dem Artikel, Frau Neubauer hätte Herrn Scholz Naazi-Methoden vorgeworfen? Nein, in dem Artikel steht, Herr Scholz hätte den Klimaaktivisten Nazimethoden vorgeworfen.

Und trotzdem schwadronieren hier drei Viertel der Kommentatoren, es sei umgekehrt gewesen.

Muss ich das verstehen? Oder erklärt's mir jemand?

Ich versteh es auch nicht. Scheinbar wurde der Artikel nicht richtig gelesen. 

Forfuture
@20:19 Uhr von nie wieder spd

Da auch ein Bundeskanzler über solche Sachverhalte in Kenntnis gesetzt sein sollte, hätte er sich bei seinem unerwarteten Gefühlsausbruch schon etwas konkreter äußern müssen. Aber das ist ohnehin seine übergroße Unfähig - oder Unwilligkeit. Eine Entschuldigung ist das aber nicht. Und die ist fällig!

Was Sie da sagen ist einfach falsch! Scholz wird da sehr klar zitiert, er bezieht sich eindeutig auf selbst Erlebtes. Eine Entschuldigung von Scholz zu fordern ist völlig daneben. Neubauer hat etwas so verstanden, wie es ihr passt und einen handfesten Vorwurf erhoben, ohne es zu hinterfragen, es wäre also eindeutig an ihr, sich zu entschuldigen.

mispel
@19:54 Uhr von frosthorn

Was haben Sie denn nachweislich in Ihrem Leben geleistet außer ...

Wenn Frau Neubauer auch nur einen Teil zu dem beiträgt, was ihre und der anderen Klimaschützer Ziele sind, dann hat sie bereits mehr geleistet als die meisten Zurücklehner hier.

 

Ich kann Ihnen versichern, dass ich in meinem Beruf sehr viel mehr fürs Klima tue als es Frau Neubauer jemals getan hat. Und was Frau Neubauer wirklich konkret geleistet hat außer Reden zu halten, würde mich wirklich mal interessieren. Darüber hinaus ist es natürlich völlig unerheblich, was ich geleistet habe, ich kann Frau Neubauer trotzdem kritisieren.

 

Und vielleicht erklären Sie mal konkret, warum die Aussage von Herr Scholz zwangsläufig als Nazivergleich interpretiert werden muss.

Nerv1
@20:22 Uhr von der.andere

Die Benutzer von Nazi Vergleichen, egal gegen welche Person, sind Menschen ohne jedes Geschichtswissen! Nazi das sind die Verursacher eines Weltkrieges mit 60 Millionen Toten und Mörder von 6 Millionen Juden.

Ja dann sagen sie das mal Herrn Scholz. 

Nerv1
@20:28 Uhr von harpdart

...lässt Scholz nur seine Regierungssprecherin dazu Stellung nehmen, die nichts reininterpretieren will? Warum sagt er nicht selbst, was genau er meinte?

Ich finde seine Formulierung von Erinnerungen an eine Zeit, die zum Glück lange vorbei sei, sehr gefährlich. Immer, wenn diese Meinung geäußert wird, ist doch die Zeit des Naziterrors gemeint. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit die Studentenproteste vor mehr als 50 Jahren meinte. 

Ich kann Frau Neubauer schon verstehen. 

Wahrscheinlich kann sich Scholz nicht erinnern. 

derkleineBürger

"Ich war auch schon auf Veranstaltungen,..."

->

Sicher, dass er das gesagt hat und nicht:

"Ich war auch schon Veranstalter,..."

 

---

 

"Die Äußerungen des Kanzlers stehen für sich, und ich werde die jetzt hier nicht interpretieren", sagte sie. "Der Kanzler hat sich ja klar ausgedrückt."

->

Also bitte keine weiteren Interpretationen - auf welche Zeit er anspielt, hat er doch klar ausgedrückt.

So klar, wie viele andere Politiker,die sich mit exakt diesen Worten auf die NS-Zeit beziehen und eben NICHT auf die 1970er.

Nettie
@20:24 Uhr von Nettie (Korrektur einer Auslassung)

... täglich steigenden und in Zukunft ohnehin unbezahlbaren Preis für die "Konservierung" des Status quo NICHT weiterhin zahlen zu müssen.

Raho59
@20:32 Uhr von Nerv1

Steht in dem Artikel, Frau Neubauer hätte Herrn Scholz Naazi-Methoden vorgeworfen? Nein, in dem Artikel steht, Herr Scholz hätte den Klimaaktivisten Nazimethoden vorgeworfen.

Und trotzdem schwadronieren hier drei Viertel der Kommentatoren, es sei umgekehrt gewesen.

Muss ich das verstehen? Oder erklärt's mir jemand?

Ich versteh es auch nicht. Scheinbar wurde der Artikel nicht richtig gelesen. 

"Neubauer warf Scholz daraufhin vor, er habe die NS-Herrschaft relativiert, "und auf Paradoxe Art und Weise die Klimakrise gleich mit", schrieb sie bei Twitter. "Er stilisiert Klimaschutz als Ideologie mit Parallele zur NS-Herrschaft. In 2022. Jesus. Das ist so ein Skandal."

Hat sie nicht? 

harpdart
@forfuture

"Am 30. Mai 2022 - 19:53 Uhr von Forfuture

Neubauer vergaloppiert sich

Scholz bezieht sich klar auf ähnliche Vorfälle die er SELBST miterlebt hat. Es kann daher kein Nazi-Vergleich sein. Dummes Missverständnis einer sehr jungen, impulsiven Frau. Sollte man keine große Sache draus machen. Wenn sie die Größe hat, sich zu entschuldigen, dann Schwamm drüber und gut."

 

Aha, der Bundeskanzler findet also, die Proteste der Studenten damals seien "schlimm" gewesen? Man lernt nie aus. Und so jemand ist in der SPD...

Und Scholz bezieht sich in keinster Weise klar auf etwas, was er selbst erlebt hat. Genau deshalb jetzt die Vermutung, dass er eben mit etwas ganz anderem verglichen hat.

Frau Neubauer muss sich nicht entschuldigen. 

Scholz soll klar erklären, worauf er anspielte.

Adeo60
Absurde, infantile Beschuldigungen

Neubauers Vorwürfe an Scholz sind einfach nur albern. Sie hat damit ihrem Anliegen einen Bärendienst erwiesen. Si tacuisses...

Nerv1
@20:13 Uhr von Cologne 59

Ich dachte wir leben in einer Demokratie?Nur weil man eine andere Meinung wie Scholz vertritt ist man gleich so wie einer aus der dunklen Zeit? Ich erinnere mich da an Sigmar Gabriel in Dresden als er die Leute als Pack beschimpft hat. Wer in Deutschland eine andere Meinung vertritt als unsere Politiker in ihrer Blase wird gleich abgestempelt und in die Rechte Ecke gedrückt. 

 

Nein, in diesem Fall war die Behauptung Neubauers eine individuelle, absurde, unbegründete Interpretation und nicht haltbare Unterstellung. Scholz bezog sich offensichtlich auf andere Situationen. Nicht Frau Neubauer wurde hier "in die Rechte Ecke" gedrückt!

 

Bitte lesen Sie den Artikel nochmals durch danke. 

Anna-Elisabeth
@20:19 Uhr von nie wieder spd

Eine Entschuldigung ist das aber nicht. Und die ist fällig!

Wofür? Seit Scholz Kanzler ist, ist er für viele die Hassfigur schlechthin. Es ist doch völlig egal, was er sagt oder nicht sagt, man prügelt auf ihn ein. Wahr oder nicht wahr - wie hier - alles Nebensache.

Scholz hat mal in einem Interview gesagt, dass er die Fehleinschätzung der Verhältnisse beim G20-Gipfel als seinen größten politischen Fehler betrachtet, den er auch nicht vergessen kann. Geben Sie einfach mal "G20  schwarzer Block" und sehen Sie sich die Bilder dazu an. Da lässt sich leicht nachvollziehen, dass Scholz eine Aversion gegen schwarz gekleidete Gruppen hegt.

 

mitbürger
missverständnisse ausräumen

wo es möglich und so man willens ist.
unser kanzler kann sich ja schlecht an eine zeit erinnern, die sich vor seiner geburt abspielte.
solche szenen erinnern mehr an die 68er (+ -,).

nun, wie wäre es, wenn unser kanzler mit den klimaaktivisten einen wochenendausflug macht, von hamburg nach garmisch und zurück für neun euro. da stiegen dann regional leute ein und wieder aus und man hat mal zeit sich auszusprechen und anregungen und kritik entgegenzunehmen und hinterher ist jede seite zumindest informierter.

____________

 

Medienversagen21
überall Nazis

Sind bei der Neubauer mittlerweile alles Nazis, die rechts von ihr stehen, die ihre Klimaverirrungen und Belastungen nicht mitmachen, die noch realistisch denken können?

frosthorn
@Anna-Elisabeth, 20:30

 

Und deswegen ist es unanständig, jemandem Nazi-Vergleiche zu unterstellen.

 

Nazi-Vergleiche zu ziehen, um jemanden zu diskreditieren, das ist unanständig. Solche Vergleiche zu zitieren, zumal wenn er sie tatsächlich gemacht hat, ist keine Unterstellung, und ist schon gar nicht unanständig.

Selbst Sie werden mich nicht von etwas anderem überzeugen.

zöpfchen
Abnutzung des nazi Begriff

Weder Herr Scholz noch Frau Neubauer verwenden Nazi-Methoden. Aber die inflationäre Verwendung des Begriffs in der politischen Polemik stumpft ab und verhindert dass man rechtzeitig erkennt,  wann man es tatsächlich mit Nazis zu tun hat. 
ich glaube die Tagesschau hätte besser daran getan dieses „non-Event“ zu ignorieren. Ganz so wie es das seriöse Nachrichten Portal n-tv getan hat.

mispel
@20:29 Uhr von frosthorn

Originalzitat aus dem Artikel:

Scholz kommentierte die Störung mit den Worten: "Ich sage mal ganz ehrlich, diese schwarz gekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit, die lange zurückliegt, und Gott sei Dank."

 

Gern geschehen.

 

Da steht aber nichts von Nazis. Wo haben Sie das her? Werden Sie doch einfach mal konkret.

Nerv1
@20:40 Uhr von Adeo60

Neubauers Vorwürfe an Scholz sind einfach nur albern. Sie hat damit ihrem Anliegen einen Bärendienst erwiesen. Si tacuisses...

Lesen Sie den Artikel mal ganz genau durch danke. 

weingasi1
@20:02 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Ganz ganz schwache Vorstellung von Scholz.

Sehe ich ganz anders. Und nicht alle selbsternannten Klimaaktivisten sind anständige Bürger. Mit Nazis kann man die natürlich nicht vergleichen.

Mir jedenfalls sind lautstarke Störer von Veranstaltungen zuwider. Schließlich geht man zu so einer Veranstaltung, um zu hören, was jemand zu sagen hat und nicht, um Randale zu machen oder gar die Bühne zu stürmen.

__

Das sehe ich ganz genau so. Da hat wohl jemand ein Problem mit abnehmender Medienpräsenz und nachlassendem Interesse. Wenn NICHTS mehr verfängt, angebliche Nazivergleiche tun dann im Zweifel immer ihren Zweck. Im übrigen ist es offenbar eine Masche von Neubauer, bei Bedarf antisemitische Vorwürfe zu erheben. Das hat sie schon praktiziert und musste nach einem Faktencheck zurückrudern.

Ist also nicht ganz neu, diese Masche.

 

 

Anita L.
@20:11 Uhr von geigenzart

 Olaf Scholz bestätigt mir dagegen immer wieder aufs Neue meine Ansicht, dass er als Repräsentant der deutschen Bundesregierung eine Katastrophe ist.  

Wie hätte denn Herrn Scholz' Reaktion auf den Versuch einer schwarz gekleideten Gestalt, die Bühne zu stürmen, Ihrer Ansicht nach aussehen sollen? Was hat das Stürmen einer Bühne eigentlich mit Klimaschutz zu tun, dass Sie Frau Neugebauers Kritik nachvollziehen können?

Nerv1
@20:43 Uhr von Anna-Elisabeth

Eine Entschuldigung ist das aber nicht. Und die ist fällig!

Wofür? Seit Scholz Kanzler ist, ist er für viele die Hassfigur schlechthin. Es ist doch völlig egal, was er sagt oder nicht sagt, man prügelt auf ihn ein. Wahr oder nicht wahr - wie hier - alles Nebensache.

Scholz hat mal in einem Interview gesagt, dass er die Fehleinschätzung der Verhältnisse beim G20-Gipfel als seinen größten politischen Fehler betrachtet, den er auch nicht vergessen kann. Geben Sie einfach mal "G20  schwarzer Block" und sehen Sie sich die Bilder dazu an. Da lässt sich leicht nachvollziehen, dass Scholz eine Aversion gegen schwarz gekleidete Gruppen hegt.

 

Als Hassfigur würde ich Scholz nicht sehen eher als unfähig und eines Kanzler nicht würdig. 

Silverfuxx
20:43 Uhr von Anna-Elisabeth

Scholz hat mal in einem Interview gesagt, dass er die Fehleinschätzung der Verhältnisse beim G20-Gipfel als seinen größten politischen Fehler betrachtet, den er auch nicht vergessen kann.

 

Wenn er das wirklich gesagt hat, zeigt das umso deutlicher, was für ein Typ er ist. Proteste gegen G20 nicht niedergeknüppelt zu haben (wobei das ja durchaus passiert ist), war also sein größter politischer Fehler. Und nicht etwa das, was er als Innensenator sonst so geleistet hat (Googeln: Scholz Hamburg Brechmittel).

Scholz laviert sich so durch und manche fallen darauf rein, aber er ist nicht umsonst angebliche "Hassfigur". Wobei er das ja gar nicht ist.

 

Dass er beim Katholikentag (!) auftritt, anstatt sich um irgendwie relevante Dinge zu kümmern (wie z.B. Klimawandel), zeigt gut, in welcher Ecke er sich sieht und was ihn interessiert. Und was und wer nicht.

nie wieder spd
@ 20:43 Uhr von Anna-Elisabeth

Geben Sie einfach mal "G20  schwarzer Block" und sehen Sie sich die Bilder dazu an. Da lässt sich leicht nachvollziehen, dass Scholz eine Aversion gegen schwarz gekleidete Gruppen hegt.

Die Aufnahmen von NTV und N24 vom Beginn der Demonstrationen gegen G20 in HH habe ich noch.
Wenn Scholz sich daran tatsächlich erinnern kann, dann wohl an die Ausschreitungen und die rücksichtslosen Brutalität der Polizeikräfte, die damals den ersten Schritt zur Gewalttätigkeit gegangen sind. Ua mit zivilen Beamten unter den Demonstranten. 
Und auch damit wird Scholz die Klimaaktivisten nicht vergleichen dürfen. 

Raho59
@20:26 Uhr von Silverfuxx

unterirdisch

 

Naja, jung, weiblich, für Klimaschutz.

Damit ist man hier im Forum bekanntlich Spitzenkandidatin für Feindbild Nummer 1.

Worum geht es Ihnen genau? Das sie nur allein als junge, weibliche Klimaaktivisten gleich mit allem Recht hat? 

harpdart
@frosthorn 20:13

In der Tat: unterirdisch.

Auch die herabsetzende Sprache: "Klimafanatiker" - "Neubauer, Thunberg und Konsorten" - "Neubauerle" und "Neubauerli".

Um nur einige zu nennen. 

Ich finde es erbärmlich. 

kurtimwald
@19:44 Uhr von mispel

Warum gibt man einer Frau, die in ihrem Leben noch nie etwas geleistet hat außer anderen Menschen Vorträge darüber zu halten, was diese doch besser machen sollen, ständig ein Podium? Sie begründet ihre Ausage ja noch nicht mal. Das scheint sie nicht nötig zu haben.

Auch wenn der Vergleich hinkte so muss ich Ihnen ansonsten widersprechen:

Lesen Sie mal die Biografie dieser jungen Frau, die hat in Ihrem Leben schon mehr gutes geleistet als die meisten sog. Alten.

kritt.
Scholz hat recht

Man kann einen Bundeskanzler nicht niederschreien, ihm das Recht nehmen, sich zivilisiert zu äußern. Das geht nicht und das macht man nicht. Wer das tut, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, auf einer Ebene mit den Rechtspopulisten zu stehen.