Scholz während seiner Rede in Davos

Ihre Meinung zu Scholz wertet Russlands Krieg gegen die Ukraine als Fehlschlag

Kanzler Scholz hat sich erneut überzeugt davon gezeigt, dass Russlands Präsident Putin den Krieg in der Ukraine nicht gewinnen wird. Bei seiner Rede in Davos rief Scholz zudem zu neuen Formen der internationalen Zusammenarbeit auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Kriegsgrund

Der Irakkrieg wurde mit der dreisten Behauptung gerechtfertigt, dass Saddam Hussein Chemiewaffenlabore unterhalte. Der brutale Angriffskrieg der USA und ihrer Verbündeten verstieß gegen das Völkerrecht, hatte aber für die Betroffenen keine Konsequenzen. Für den Irak erhebliche: bis zu 650.000 Todesopfer. Die genaue Zahl ist bis heute nicht bekannt.

artist22
@Mal ganz abgesehen 13:08 Uhr von WB0815

Es muss nun endlich vom Reden ins Handeln gewechselt werden. Das Kanzleramt verzögert offenbar noch immer die Lieferung schwerer Waffen. Längst hätten erste Marder- und Leopardpanzer, die die Industrie eingelagert hat und relativ zügig aufarbeiten kann, wenigstens in Ringtauschen geliefert werden können, wenn denn endlich die Exportfreigaben erfolgen. So bleibt noch immer der Zweifel an der Zuverlässigkeit der Bundesregierung und wächst mit jedem Tag der Untätigkeit.  

 

von der Sinnhaftigkeit der öffentlichen Spekulation was Waffen angeht,

etwas muss ja dran sein, sonst gäbe es nicht diesen lustigen Kommentar

zum Thema: Deutschland liefert:

https://nitter.net/mzhernakov/status/1529547962023649284#m

 

Die Amis sind da wirklich fixer mit 'moderner' Munitionslieferung

https://www.golem.de/news/ukrainekrieg-erster-einsatz-einer-us-kamikaze…

 

 

 

-Der Golem-
@13:07 Uhr von mokky - Verschwörung or not, that is the question

Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Krieg ein abgekartetes Spiel ist. Gut, ob jetzt der eiserne Vorhang östlich oder westlich vom Dnjepr hochgezogen wird ist noch nicht ganz klar. Aber im Großen und Ganzen scheinen sich die mächtigen Männer und ein paar Frauen einig darüber zu sein, was geht und was nicht....

----------------------------------------------------------------

Das hat aber nichts mit Verschwörungstheorien zu tun - auch wenn es sich so anhört, oder?

Ich bin ja auch sehr sehr misstrauisch. Zum Beispiel bezüglich meines Kühlschranks:

In der kühlen Dunkelheit des Kühlschranks fallen Fleischtomaten über wehrlose Radischen her, fressen Essiggurken die Tupperdose leer, während 2 Würstchen hinterm Quittengelee Schutz suchen.  Und wenn wir die Kühlschranktür öffnen, sieht man von alldem nichts mehr. Aber wir sind absolut sicher, dass es hinter der verschlossenen Tür stattfindet.

Und so ähnlich ist es wohl auch mit den Absprachen im Ukraine-Krieg, icht wahr?

 

 

schabernack
@13:03 Uhr von Sternenkind

 

Rückschau. Der Irakkrieg gilt bei den meisten Völkerrechtlern und Historikern wegen der Bestimmungen der UN-Charta und dem fehlenden UN-Mandat als völkerrechtswidriger, illegaler Angriffskrieg.

 

Das war so, und das ist so. Germany Joschka Fischer: «I am not convinced» hat sich nicht beteiligt an dieser «Allianz der Willigen» von 2003..

 

Rückschau ist ansonsten immer bei denen ganz besonders beliebt, die in Geschichtsbüchern immer nur die Kapitel lesen, die ihnen ganz besonders gut in ihre Ideologie hinein passen. Damit sie nur ja nicht Stellung zu dem beziehen müssen, was in der Gegenwart vom Heute geschieht.

 

Once upon a time … there was.

AbseitsDesMainstreams
@12:58 Uhr von der.andere

"Der Mann könnte recht behalten, die Ukraine tritt die Ostukraine an Russland ab und wird neutral. Da diese Lösung kurzfristig möglich ist, sind alle weiteren Opfer und Zerstörungen den Lieferanten von Kriegsgerät zuzurechnen, denn die Lösung danach wird dieselbe sein."

 

Russland hat bereits 1/3 seiner Kampf- und Schützenpanzer (T-72/T-80, BTR/BMP) verloren. Woher soll Nachschub kommen? Die Moral und Ausbildung der russischen Soldaten ist mies.

 

Das Blatt wird sich wenden! Dann wird die russische Armee tatsächlich mit NATO-Waffen aus der Ukraine vertrieben. Und Russland wird dann einen Preis zahlen müssen für den Völkermorde und die Zerstörungen. Vielleicht beansprucht dann die Ukraine zur Wiedergutmachung russisches Territorium, so wie Russland Karelien (Finnland) oder Ostpreußen annektiert hat.

 

Russland darf nicht fast ungeschorren aus diesem Vernichtungskrieg heraus kommen. Russland muss im Anschluss einen sehr hohen Preis zahlen, damit so etwas "Nie wieder" vorkommt!

Heinzseinefrau
@13:30 Uhr von Heinzseinefrau

Gute Rede!

McColla
@13:13 Uhr von Anita L.

 

Putins erklärtes Ziel seiner "Spezialoperation" war die "Entnazifizierung" der Ukraine und die "Eingliederung in die russische Familie". Weder das eine noch das andere hat er auch nur im Ansatz erreicht, dafür hat er den Teil der Ukraine, in dem er eh bereits seit 8 Jahren heimlich-unheimlich Krieg führt, in Schutt und Asche gelegt und das "heimlich" aus dem Krieg entfernt. Er hat tausenden russischen Familien ihre Väter/Männer/ Söhne genommen und wird der Bevölkerung Russlands einen enormen moralischen und rechtlichen Schuldenberg ihren Freunden und Familien in der Ukraine gegenüber zurücklassen. Wenn Putin das wollte, dann ist ihm das tatsächlich "gelungen".

 

Unterschätzen Sie die vielen Putin Schafe nicht. Die lassen sich die Ziele morgen neu definieren und glauben diese wären niemals anders gewesen.

Und schon hat man wieder einen Sieg! HURRAAAA!

 

Ansonsten stimme ich Ihnen zu. :)

Adeo60
@13:16 Uhr von Sternenkind - Abwegig

Saddam Hussein war ein brutaler Massenmörder. Das scheint Ihnen offensichtlich entgangen zu sein. Selenskyi  ist ein verantwortungsvoller, weltweit geachteter Staatsmann, der immer bei seinem Volk geblieben ist und durch kluge Statements zu überzeugen weiß. Eine Parallele zwischen dem Irak unter Saddam Hussein und der Ukraine unter Präsident Selenskyi ziehen zu wollen, ist völlig abwegig.

 

 

 

ich1961
13:11 Uhr von ONYEALI   Ich…

13:11 Uhr von ONYEALI

 

Ich wünsche mir, das Sie in die Entscheidungen    n i c h t    eingebunden sind!

 

 

Demokrat 2014
Verstehe nicht

Ich verstehe Herrn Scholz nicht. Er sagt, daß Russland den Krieg nicht gewinnen darf. Aber Herr Scholz zeigt seine volle Entschlossenheit die Ukraine nicht mit schweren Waffen zu unterstützen. Wenn die Ukraine keine offensiv Waffen bekommt z.b. Panzer (Kampf und Schützen) , dann kann die Ukraine nur sehr schwer Gelände zurückgewinnen. D.h. keine Einkesselungen ukrainischer Gebiete verhindern. Das führt unnötig zu Kriegsgefangenen und Zuständen wie Mariupol in anderen Städten. Es gibt keine Option, schwere Waffen sind notwendig. Herr Scholz sollte endlich seine Aussagen und sein Handeln in Übereinstimmung bringen. 

Anweko
@13:20 Uhr von Einfach Unglaublich

Die NATO hatte kein Mandat der Vereinten Nationen und es bestand auch kein Bündnisfall im Sinne der NATO-Verträge. Völkerrechtlich ist der Einsatz in Jugoslawien deshalb höchst umstritten, sagt der Jurist Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heineg

 

stimmt

aber da konnte man wenigstens von Völkermord sprechen

den es zu verhindern galt

als die Serben da und dort kämpften

wie wollen die Russen argumentieren ?

 

 

Das Völkerrecht interessiert im Westen niemanden. Man nimmt das Wort nur dann in den Mund, wenn man ausnahmsweise nicht selbst Krieg führt. 

schon vergessen, dass Deutschland gegen den Irak-Krieg war und hier ganz viele Menschen auf die Straße gingen? Wo sind die Menschen, die in Russland gegen den Angriffskrieg auf die Straße gingen? Im Knast! Das entlarvt ihre müden Troll-Versuche…

Diabolo2704
Haltung

Zitat von der.andere (12:58 Uhr) : "Scholz (...) sollte lieber bei seiner zögernden Haltung bleiben und keine Kriegsrhetorik betreiben"

Kriegsrhetorik wurde denjenigen vorgeworfen, die vor dem kommenden russischen Großangriff auf die Ukraine gewarnt haben. Verbale Unterstützung legitimer Selbstverteidigung als Kriegsrhetorik zu bezeichnen ist reine Desinformation.

Die zögerliche Haltung des Bundeskanzlers ist eine Schande für Deutschland. Nachdem die Ukraine 1941 als Teil der damaligen Sowjetunion von Deutschen überfallen und verheert wurde, verschleppt und verhindert heute ein deutscher Bundeskanzler wirksame Unterstützung dieses Landes gegen einen barbarischen militärischen Überfall, der ebenfalls zum Ziel hat, die Ukraine als Staat zu vernichten und Ukrainer als Volk auszulöschen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:24 Uhr von Biocreature

das unser kanzler auf safari in südafrika schon  nix erreicht hat. deshalb spricht er jetzt in davos und erwartet von anderen was, was auch immer.  und zuhause schiessen sich seine spitzenfrauen lamprecht und faeser gegenseitig aus ihren sesseln

Tarek94
@12:50 Uhr von werner1955

Völkerrecht: Dieses Recht ist vom Westen mehrfach verändert und gebeugt worden. Siehe die Ereignisse in Jugoslawien, Libyen, Afghanistan und anderen Einsatzgebieten.

 

Ja das ist richtig.

Aber rechtfertigt das das massenhafte morden von Frauen und Kinder durch die russiche Armee und den Vernichtungskrieg von Putin?

Also können wir jetzt Putins mördern freien lauf lassen? Wann wollen Sie Ihn stoppen? In Polen. an der Oder, Elbe oder erst wenn Berlin wenn es so zertört ist  wie Mariupol?

 

Die Einnahme Berlins durch die Russen wäre ein Glücksfall für den Westen. Die von Russland im Rahmen des Finanzausgleichs zu zahlenden Gelder an Berlin würden Russland ruinieren.

-Der Golem-
@13:24 Uhr von Karussell - Vorschläge sind erlaubt

Nochmal: Was der Kanzler von sich gibt ist dürftig.

---------------------------------------------------------------

Okay. Dann geben Sie uns doch bitte einen kurzen 3-Zeiler, der einen vernünftigen Ansatz widerspiegelt und den Sie als Basis für einen Vortrag in Davos verwenden würden.  Oder würden Sie gar nicht erst hinfahren?

 

Sternenkind
@12:47 Uhr von Sisyphos3

Völkerrecht: Dieses Recht ist vom Westen mehrfach verändert und gebeugt worden. Siehe die Ereignisse in Jugoslawien, Libyen, Afghanistan und anderen Einsatzgebieten.

 

wie meinen sie ?

ist jetzt die Ukrainer in Russland eingefallen ?

... vor allem was genau lief in Jugoslawien ab

Nach Ansicht beinahe aller Experten beging die Bundesrepublik als Mitglied der UNO wie der NATO und als Staat des Grundgesetzes mit der Beteiligung am Kosovo-Krieg einen dreifachen Rechtsbruch: den Bruch des Völkerrechts, des internationalen Vertragsrechts und des Verfassungsrechts. 

 

ich1961
13:14 Uhr von Südstaatlerin …

13:14 Uhr von Südstaatlerin

 

Das haben Sie sehr gut zusammenfasst.

Danke dafür.

 

 

McColla
@13:20 Uhr von Einfach Unglaublich

 

Das Völkerrecht interessiert im Westen niemanden. Man nimmt das Wort nur dann in den Mund, wenn man ausnahmsweise nicht selbst Krieg führt.



Der nächste Kommentar von Ihnen ohne Substanz. Als Putinversteher muss man allerdings wohl politisch in einer luftleeren Blase festhängen und versteht nicht, dass die Politiker von 2003 knapp 20 Jahre später nicht mehr die selben und gleichen sind und das Politik in freien Ländern als ein lebender Organismus zu verstehen ist.

Und dass es in den USA unheimlich entscheidend ist, ob die durchgepeitschten Reps oder die Dems regieren.

In Russland ist Politik selbstverständlich nur Putin und sein wahnsinniger Blick auf die Welt und das Leben.

Ich versuche Ihnen ihre vernebelte Sicht auf Politik nachzusehen.

Diabolo2704
NATO-Osterweiterung

Zitat von ONYEALI (13:01 Uhr) : "In welchem Zusammenhang steht die Nato-Osterweiterung zum (von Putin) vom Zaun gebrochenen Krieg ?"

In keinem, der diesen Krieg rechtfertigen oder auch nur entschuldigen würde. Für einen Staat, der das weltweit größte Arsenal an Nuklearwaffen besitzt, ist die NATO - unabhängig von der Zahl ihrer Mitglieder - keine Bedrohung.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@12:41 Uhr von _Beobachter

Herr Kanzler, Sie sind kein Wahrsager. die Zeit zeigt wer recht hat. Armes Deutschland!

 

offenbar hat oben jemand nen groschen in den scholzomat geworfen, und unten kam der glücksspruch des tages raus. mütznich wird nicht begeistert sein

 

Tarek94
@13:30 Uhr von schabernack

 

Rückschau. Der Irakkrieg gilt bei den meisten Völkerrechtlern und Historikern wegen der Bestimmungen der UN-Charta und dem fehlenden UN-Mandat als völkerrechtswidriger, illegaler Angriffskrieg.

 

Das war so, und das ist so. Germany Joschka Fischer: «I am not convinced» hat sich nicht beteiligt an dieser «Allianz der Willigen» von 2003..

 

Rückschau ist ansonsten immer bei denen ganz besonders beliebt, die in Geschichtsbüchern immer nur die Kapitel lesen, die ihnen ganz besonders gut in ihre Ideologie hinein passen. Damit sie nur ja nicht Stellung zu dem beziehen müssen, was in der Gegenwart vom Heute geschieht.

 

Once upon a time … there was.

Die Stellung wird doch von den Gegnern einer (auch indirekten) Kriegsteilnahme eindeutig bezogen? "Nicht unser Krieg"? Was genau verstehen Sie an dieser Stellungnahme nicht?

Sternenkind
@13:33 Uhr von Adeo60

Saddam Hussein war ein brutaler Massenmörder. Das scheint Ihnen offensichtlich entgangen zu sein. Selenskyi  ist ein verantwortungsvoller, weltweit geachteter Staatsmann, der immer bei seinem Volk geblieben ist und durch kluge Statements zu überzeugen weiß. Eine Parallele zwischen dem Irak unter Saddam Hussein und der Ukraine unter Präsident Selenskyi ziehen zu wollen, ist völlig abwegig.

 

 

Jeder der sich nur oberflächlich mit der Ukraine beschäftigt hat, sollte wissen, dass dieser oligarchisch regierte Staat weit davon entfernt ist, die Standards einer freiheitlichen Demokratie zu gewährleisten und dass Selinskij, wie wir aus den Pandora-Papers wissen, zu den für ukrainische Verhältnissen üblichen dubiosen Figuren aus dem Umfeld von Oligarchen zählt, die uns im Westen immer als lupenreine Vertreter westlicher Werte verkauft werden.

 

McColla
@13:33 Uhr von Adeo60

Saddam Hussein war ein brutaler Massenmörder. Das scheint Ihnen offensichtlich entgangen zu sein. Selenskyi  ist ein verantwortungsvoller, weltweit geachteter Staatsmann, der immer bei seinem Volk geblieben ist und durch kluge Statements zu überzeugen weiß. Eine Parallele zwischen dem Irak unter Saddam Hussein und der Ukraine unter Präsident Selenskyi ziehen zu wollen, ist völlig abwegig.

 

 

 

Es ist nicht nur abwegig, es ist absurd. Und ich weiß auch nicht wieviele reale Personen hinter den auch hier verbreiteten, komplett an der Realität vorbeigehenden, Meinung stehen. 

Anweko
@13:21 Uhr von Sternenkind

Das Völkerrecht wird seit dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine massiv gebrochen. Auch  die Annexion war ein völkerrechtswidriger Gewaltakt. Dazu noch die Vielzahl an nachgewiesenen  Kriegsverbrechen der putinschen Barbaren gegen die ukrainische Zivilbevölkerung. Mit Ihren historisch zudem fragwürdigen Vergleichen versuchen Sie den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu verharmlosen bzw. zu relativieren. 

Was sind unsere Deutschen Interessen? So sehr uns die Opfer des Krieges leid tun, so sind unsere Interessen nicht deckungsgleich mit denen der Ukraine. Unser Interesse ist, dass wir nicht in einen Krieg mit unabsehbaren Folgen für uns hineingezogen werden. Das bedeutet auch, schreckliche Kriegsbilder auszuhalten und sich nicht schon wieder durch erfundene Provokationen täuschen zu lassen. 

„Schreckliche Kriegsbilder aushalten“ - wie unfassbar armselig! Wünsche Ihnen dann viel Durchhaltevermögen wenn Ihre eigene Familie betroffen ist - oder sitzt die in Russland?

Tremiro
@13:20 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

nter den blinden scholz, lauterbach und faeser sind halt die einäugigen nun die könige, dazu noch mit dem militärsommeliere anton

 

Sie überraschen immer wieder mit neuen Wortschöpfungen. Bisher kannte ich nur Wein- und Biersommeliere. Sind Sie eigentlich mit Herrn Hofreiter per du (würde mich wundern bei Ihrer politischen Einstellung), weil Sie ihn so vertraulich mit Anton anreden? 

 

Tarek94
@13:29 Uhr von artist22

 

 

von der Sinnhaftigkeit der öffentlichen Spekulation was Waffen angeht,

etwas muss ja dran sein, sonst gäbe es nicht diesen lustigen Kommentar

zum Thema: Deutschland liefert:

https://nitter.net/mzhernakov/status/1529547962023649284#m

 

Die Amis sind da wirklich fixer mit 'moderner' Munitionslieferung

https://www.golem.de/news/ukrainekrieg-erster-einsatz-einer-us-kamikaze

Ausgezeichnet! Da die Amis so fix sind braucht Deutschland nicht mehr zu liefern (und auch nichts bezahlen). Vielleicht hören jetzt endlich die unverschämten Betteleien des ukrainischen Botschafters auf. Soll der sich doch an die fixen Amis wenden!

 

wenigfahrer
Ich weiß

jetzt nicht ob sich der Herr Scholz etwas weit aus dem Fenster lehnt, wenn ich die Artikel auf den diversen Deutschen Seiten auf den großen Medien lese.

Schon allein der Artikel über die 240 Panzer die Deutschland nach Polen liefern soll, der heute zu lesen ist, und die Kosten die die Ukraine zur Zeit braucht für den Konflikt.

Noch ist nicht entschieden wie die Sache ausgeht und nach Wochen täglicher Berichterstattung wird der Bürger langsam müde, der hat auch zu tun mit dem was auf ihn so zukommt, zumindest ein großer Teil davon.

Auch Geld was ständig im Intervall fließt, sehen nicht alle positiv, unsere Schulden steigen, und irgendwann brauchen wir das Geld auch mal für uns.

Und das ganze kann noch lange gehen, ich sehe seine Worte eher weniger optimistisch.

Demokrat 2014
@13:17 Uhr von AbseitsDesMainstreams

"Machen" ist wie Reden, nur krasser.

Während Herr Scholz wohlklingende Worte absondert und die Lieferung von schweren Waffen Monat um Monat hinauszögert, sterben in der Ukraine tapfere Patrioten, die ihre Heimat gegen den russischen Aggressor verteidigen und unschuldige Kinder und Frauen.

Ich schäme mich für diesen Kanzler!

 

Dem stimme ich zu, ich schäme auch für diesen Kanzler, manche Fehler macht man eben, ich aber kein zweites Mal. Es sei denn, er handelt doch nur ohne dies zu veröffentlichen. 

McColla
@13:33 Uhr von Anweko

schon vergessen, dass Deutschland gegen den Irak-Krieg war und hier ganz viele Menschen auf die Straße gingen? Wo sind die Menschen, die in Russland gegen den Angriffskrieg auf die Straße gingen? Im Knast! Das entlarvt ihre müden Troll-Versuche…



Nichts davon ist vergessen. Es wird einfach, wie bei den großen Vorbildern im Osten, bewusst verdreht und gelogen.

Adeo60
@13:21 Uhr von Sternenkind - Putins Beutefeldzug

Der von Russland initiierte Ktrieg gegen die Ukraine hat die europäische Friedensordnung, die sich jahrzehntelang als stabil erwiesen hatte,  zerstört. Deshalb betrifft der barbarische und völkerrechtswirdige Krieg Russlands selbstverstädlich auch europäische und mithin deutsche Interessen. Putin darf diesen Krieg nicht gewinnen, weil dann auch der nächste Beutezug zu befürchten wäre. In Transnistrien wurden ja bereits die Weichen gestellt... Russland folgt der Strategie von Lüge, Drohung und Erpressung.  Der Westen hat sich nach der Krim-Annexion einschüchtern lassen. Diese Haltung rächt sich nun. Das Morden in der Ukraine muss ein Ende nehmen.

Tremiro
@13:29 Uhr von Sternenkind

Der Irakkrieg wurde mit der dreisten Behauptung gerechtfertigt, dass Saddam Hussein Chemiewaffenlabore unterhalte. Der brutale Angriffskrieg der USA und ihrer Verbündeten verstieß gegen das Völkerrecht, hatte aber für die Betroffenen keine Konsequenzen. Für den Irak erhebliche: bis zu 650.000 Todesopfer. Die genaue Zahl ist bis heute nicht bekannt.

 

Ablenkung von Putins Verbrechen in Endlosschleife. Gähn

der.andere
@13:15 Uhr von ich1961

12:58 Uhr von der.andere

 

//Der Mann könnte recht behalten, die Ukraine tritt die Ostukraine an Russland ab und wird neutral. Da diese Lösung kurzfristig möglich ist, sind alle weiteren Opfer und Zerstörungen den Lieferanten von Kriegsgerät zuzurechnen, denn die Lösung danach wird dieselbe sein.//

 

Das - und mehr - hat Herr Selenskyj bereits vor Wochen angeboten und es wurde von Herrn P. aus M. rundweg abgelehnt. Also ist der Zug abgefahren.<<<<

Richtig ist leider das der möchtegern Churchill und Corona-Partylöwe Boris Johnson Selenskyj davon abgeraten hat und ihm einen Sieg auf dem Schlachtfeld nahegebracht hat. Mit Zustimmung von Biden.

 

 

 

 

schabernack
@13:30 Uhr von Heinzseinefrau

 

@13:30 Uhr von Heinzseinefrau

Gute Rede!

 

Gute Rede von wem?

Von Heinzseinefrau oder von Heinz selbst …?

Anita L.
@12:49 Uhr von Sternenkind

Ein Zauderer in Berlin, ein alter Mann in Washington und ein Partyhengst in London! Die einzige Hoffnung des Westens ist für mich der Präsident in Paris! Ansonsten sehe ich absolut keinen führenden Politiker mit echten Visionen! Wäre Habeck doch Kanzler geworden! Welch verpasste Chance für uns alle!

Oder Panzer Hofreiter! Vom Wehrdienstverweigerer zum Kriegstreiber

Es gibt nur einen, der gerade Krieg betreibt, und das ist Wladimir Putin. 

Tarek94
@12:54 Uhr von Diabolo2704

Da der Herr Bundeskanzler den Angriffskrieg Russlands bereits jetzt als Fehlschlag ansieht, besteht für ihn offensichtlich keine gesteigerte Dringlichkeit mehr, die Ukraine militärisch zu unterstützen und er kann im Sinne seiner moskauhörigen Partei die Lieferung schwerer Waffen weiter verschleppen und hintertreiben.

Es ist ein erbärmliches Trauerspiel und man schämt sich, ein Deutscher zu sein.

Wenn Sie sich so schämen sollten Sie sich umgehend bei der ukrainischen Frendenlegion melden. Dort wird auch Mensch:innen die sich schämen Deutsche zu sein die Möglichkeit geboten für die Ukraine zu kämpfen.

schnitzundschnitz
peinliches Versagen

So sehen Versager aus. Diese vermeintlichen Führer der Welt. Der Westen muss sich eingestehen, dass er auf jedem wichtigen Politkfeld in den letzten 30 Jahren versagt hat: Klimapolitik, Außenpolitik, Energiepolitik, Entwicklungspolitik, Industriepolitik. Man hat diktotorischen Regimen zum Aufstieg verholfen, denen Menschenerechte sowas von egal sind. (Nicht, dass es dem Westen groß darum ginge!) Kalkulierende, gleichgültige, kalte ökonomische Arroganz des Westens hat zu unserer jetzigen Situation geführt. So weit ist es gekommen, dass wir Putin nicht mal den Gashahn zudrehen können, während seine Soldaten auf offener Straßen Menschen abknallen.

Gerade eben versagt die Politik schon wieder: Putin mag bisher kaum etwas erreicht haben, außer einige Landesteile in Trümmer zu legen. So schnell wird er aber nicht aufhören. Und der Westen schaut zu und lässt verkünden: Nein, wir liefern der Ukraine keine Kampfpanzer. Da hätte man sich das Theater in den letzten drei Monaten auch sparen können.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,



wir werden die Kommentarfunktion um 14:00 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Tremiro
@13:37 Uhr von Sternenkind

Völkerrecht: Dieses Recht ist vom Westen mehrfach verändert und gebeugt worden. Siehe die Ereignisse in Jugoslawien, Libyen, Afghanistan und anderen Einsatzgebieten.

 

wie meinen sie ?

ist jetzt die Ukrainer in Russland eingefallen ?

... vor allem was genau lief in Jugoslawien ab

Nach Ansicht beinahe aller Experten beging die Bundesrepublik als Mitglied der UNO wie der NATO und als Staat des Grundgesetzes mit der Beteiligung am Kosovo-Krieg einen dreifachen Rechtsbruch: den Bruch des Völkerrechts, des internationalen Vertragsrechts und des Verfassungsrechts.

 

Sie haben vergessen die Verhinderung weiterer Massenmorde.

McColla
@13:40 Uhr von Sternenkind

Jeder der sich nur oberflächlich mit der Ukraine beschäftigt hat, sollte wissen, dass dieser oligarchisch regierte Staat weit davon entfernt ist, die Standards einer freiheitlichen Demokratie zu gewährleisten und dass Selinskij, wie wir aus den Pandora-Papers wissen, zu den für ukrainische Verhältnissen üblichen dubiosen Figuren aus dem Umfeld von Oligarchen zählt, die uns im Westen immer als lupenreine Vertreter westlicher Werte verkauft werden.

 

Nicht im Ansatz so weit entfernt wie es die Diktatur Russlands ist und sehr viel näher an der westlichen Freiheit als an der russischen Geiselhaft.

Ohne den Größenwahnsinnigen aus dem Kreml hätte die Ukraine noch Arbeit vor sich, um die westlichen Standards zu erfüllen. Der Willen war da und die Perspektive gut.

 

Dass Sie das wieder ultimativ darstellen und übertreiben, reiht sich in Ihre sonstigen Kommentare ein. Sie betreiben schlicht billige Propaganda. 

Sternenkind
@13:43 Uhr von Tremiro

Der Irakkrieg wurde mit der dreisten Behauptung gerechtfertigt, dass Saddam Hussein Chemiewaffenlabore unterhalte. Der brutale Angriffskrieg der USA und ihrer Verbündeten verstieß gegen das Völkerrecht, hatte aber für die Betroffenen keine Konsequenzen. Für den Irak erhebliche: bis zu 650.000 Todesopfer. Die genaue Zahl ist bis heute nicht bekannt.

 

Ablenkung von Putins Verbrechen in Endlosschleife. Gähn

Relativierung des selben

ich1961
13:21 Uhr von Sternenkind  …

13:21 Uhr von Sternenkind

 

Die Ukrainer*innen möchten - wie ich auch - in Frieden, Freiheit und Demokratie leben.

 

//Unser Interesse ist, dass wir nicht in einen Krieg mit unabsehbaren Folgen für uns hineingezogen werden. //

 

Das ist    I H R    Interesse.

 

//Das bedeutet auch, schreckliche Kriegsbilder auszuhalten und sich nicht schon wieder durch erfundene Provokationen täuschen zu lassen. //

 

Sie möchten also die Kriegsbilder aushalten? Ich nicht - zumindest nicht, ohne eine angemessene Reaktion darauf.

 

Welche "erfundenen Provokationen" denn bitte?  Die von Herrn P. aus M. von wegen "Entnazifizierung, Entukrainisierung, Androhung von Atomangriffen usw"?

 

 

 

 

Gast

Oh ja, wenn nur alle Schreiberlinge und Politikversteher hier selber so wären wie sie immer von Politikern verlangen..........., da frage ich mich doch warum diese dann nicht in die Politik gehen?

Sternenkind
@13:48 Uhr von McColla

Jeder der sich nur oberflächlich mit der Ukraine beschäftigt hat, sollte wissen, dass dieser oligarchisch regierte Staat weit davon entfernt ist, die Standards einer freiheitlichen Demokratie zu gewährleisten und dass Selinskij, wie wir aus den Pandora-Papers wissen, zu den für ukrainische Verhältnissen üblichen dubiosen Figuren aus dem Umfeld von Oligarchen zählt, die uns im Westen immer als lupenreine Vertreter westlicher Werte verkauft werden.

 

Nicht im Ansatz so weit entfernt wie es die Diktatur Russlands ist und sehr viel näher an der westlichen Freiheit als an der russischen Geiselhaft.

Ohne den Größenwahnsinnigen aus dem Kreml hätte die Ukraine noch Arbeit vor sich, um die westlichen Standards zu erfüllen. Der Willen war da und die Perspektive gut.

 

Dass Sie das wieder ultimativ darstellen und übertreiben, reiht sich in Ihre sonstigen Kommentare ein. Sie betreiben schlicht billige Propaganda. 

Der Willen war da und die Perspektive gut...Unsinn und das wissen sie auch

Karussell
@13:01 Uhr von ONYEALI

Frage :  In welchem Zusammenhang steht die Nato-Osterweiterung zum (von Putin) vom Zaun gebrochenen Krieg ?

Jetzt kommen Sie doch bitte nicht mit dieser ollen Kamelle. Das ist doch selbst für Putin nur ein Nebenschauplatz.

Account gelöscht
Scholz wertet Rußlands Krieg gegen die Ukraine als...

Das sollte man nicht tun, daß kommt merkwürdig, ja unehrlich herüber. Jetzt das Wort Imperialismus in den Mund nehmen. Nachdem man dieses Wort vorher jahrzehntelang vermieden hat. 

Da könnte ja jemand auf die Idee kommen in die Geschichte zu gucken....

Adeo60
@13:40 Uhr von Sternenkind

Immerhin lässt Selenskyi Demonstranten in seinem Land  nicht brutal niederknüppeln, einsperren und zu langjährigen Haftstrafen verurteilen. Immerhin ist in der UKR die Meinungs- und Pressefreiheit gewährleistet. Immerhin findet sich keine Vielzahl nazistischer Gruppierungen wie in Russand. Auch werden Regime-Gegner nicht ermordet, Cyber-Angriffe gegen ausländische Regierungen initiiert und die Welt durch atomare Bedrohungen (ein absolutes NO-GO) in Angst und Schrecken versetzt. Nein, die UKR ist noch weit davon entfernt, demokratischen Stadards in unserem Sinne zu entsprechen. Aber anders als bei Russland handelt es sich nicht um ein Land, das andere Länder überfällt, Menschen brutal niedermetzelt und gegen alle Regeln des Völkerrechts verstösst.

 

 

 

 

 

harry_up
@12:41 Uhr von Sternenkind

Völkerrecht: Dieses Recht ist vom Westen mehrfach verändert und gebeugt worden. Siehe die Ereignisse in Jugoslawien, Libyen, Afghanistan und anderen Einsatzgebieten.

 

 

Sie hinken, wie andauernd, am Artikelthema vorbei.

 

Seltsames Hobby, das Sie betreiben.

 

Anweko
@13:48 Uhr von Sternenkind

Der Irakkrieg wurde mit der dreisten Behauptung gerechtfertigt, dass Saddam Hussein Chemiewaffenlabore unterhalte. Der brutale Angriffskrieg der USA und ihrer Verbündeten verstieß gegen das Völkerrecht, hatte aber für die Betroffenen keine Konsequenzen. Für den Irak erhebliche: bis zu 650.000 Todesopfer. Die genaue Zahl ist bis heute nicht bekannt.

 

Ablenkung von Putins Verbrechen in Endlosschleife. Gähn

Relativierung des selben

Tremiro hat völlig recht. Sie haben kein einzig gutes Argument zur Verteidigung des russischen Angriffskrieg, ihre einzige Strategie is Ablenkung durch ‚whataboutism‘, ein gängiges Konzept der Russenpropaganda. Fällt aber zum Glück inzwischen wirklich jedem auf

AbseitsDesMainstreams
@13:50 Uhr von Owe der Nervier

"Oh ja, wenn nur alle Schreiberlinge und Politikversteher hier selber so wären wie sie immer von Politikern verlangen..........., da frage ich mich doch warum diese dann nicht in die Politik gehen?"

 

Weil diese Form der Mitwirkung mindestens 10 Jahre oder mehr Mitwirkung in den Parteikadern voraussetzt. Man muss erst beweisen, dass man absolut bereit ist, sich der Karriere zuliebe der Partei unterzuordnen.

ich1961
13:44 Uhr von der.andere  …

13:44 Uhr von der.andere

 

Seriöse Belege?

 

Wohl eher nicht!

Sternenkind
@13:49 Uhr von ich1961

13:21 Uhr von Sternenkind

 

Die Ukrainer*innen möchten - wie ich auch - in Frieden, Freiheit und Demokratie leben.

 

//Unser Interesse ist, dass wir nicht in einen Krieg mit unabsehbaren Folgen für uns hineingezogen werden. //

 

Das ist    I H R    Interesse.

 

//Das bedeutet auch, schreckliche Kriegsbilder auszuhalten und sich nicht schon wieder durch erfundene Provokationen täuschen zu lassen. //

 

Sie möchten also die Kriegsbilder aushalten? Ich nicht - zumindest nicht, ohne eine angemessene Reaktion darauf.

 

Welche "erfundenen Provokationen" denn bitte?  Die von Herrn P. aus M. von wegen "Entnazifizierung, Entukrainisierung, Androhung von Atomangriffen usw"?

Ich nicht - zumindest nicht, ohne eine angemessene Reaktion darauf…

Aha wollten sie dies beim Irak Krieg damals auch? Reaktion gegen den Angriffskrieg der USA? Oder mögen sie nur keine Iraker?

 

 

 

 

 

schabernack
@13:39 Uhr von Tarek94 / @schabernack

 

Die Stellung wird doch von den Gegnern einer (auch indirekten) Kriegsteilnahme eindeutig bezogen? "Nicht unser Krieg"? Was genau verstehen Sie an dieser Stellungnahme nicht?

 

An der von mir beantworteten Stellungnahme ist nichts falsch, und ich habe sie auch: «Das war so, und das ist so» genannt.

 

Sie hat hier aber genau so viel oder so wenig zu suchen, als schriebe ich nun anschließend mit gleicher Anzahl von Zeichen etwas über Bären.

craic

Die Verräter Deutschland, Frankreich, Italien und Ungarn führen bereits Sondierungsgespräche mit den Russen, um ein „Friedensabkommen“ für die Ukraine auf Kosten der Ukraine auszuarbeiten, damit sie schnell zum „Business as usual“ übergehen könnten. Aber ein Minsk-3 wird es nicht geben.

werner1955
@13:11 Uhr von ONYEALI

 

Also können wir jetzt Putins mördern freien lauf lassen? Wann wollen Sie Ihn stoppen? In Polen. an der Oder, Elbe oder erst wenn Berlin wenn es so zertört ist  wie Mariupol? Zitat-Ende

Das ist eine sehr gute Frage !!!

Meine Gegenfrage, rentiert es sich Berlin solange zu "verteidigen", bis es dem Boden gleichgemacht ist, .....oder wären Sie dafür, die Stadt  ==>kampflos, also unbeschädigt und ohne  ein einziges Todesopfer  überleben zu lassen ?

Dazu fällt mir nur der Spruch meiner Eltern und Großeltern ein: Lieber tot als rot.

 

 

 

willi18
Ukraine

Scholz hat gesagt was er sagen wolte, musste, durfte. Aber Kissinger, der bei mir seit Chile 1972 auf meiner Liste der grösten Terroristen stand, hat den Ansatz einer Lösung im Ukrainekonflikt aufgezeigt.

Jim456

so wie es aussieht gewinnt aber Putin den Krieg.

1) Weil wir nix liefern

2) Weil wir Putin finanziell weiter unterstützen den Krieg zu gewinnen

zomil
Was denn nun? Putin wird den…

Was denn nun?

Putin wird den Krieg nicht gewinnen.... Gefahren für die Weltordnung falls er doch gewinnt...

Ich schreibe ja schon lange das man der PR aus Kiew mit britischer & amerikanischer Feder geschrieben nicht trauen darf.

Sorry, der Westen und seine freien Medien, das ich nicht lache, lügen jedesmal.

Und dies kommt jedesmal raus wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Wir wurden und werden mit Sicherheit nicht neutral darüber informiert was im Donbass seit 2014 geschah.

Russland hat mehrmals den Westen auch in schriftlicher offizieller Form gewarnt.

Ah ja, der bellt nur, der tut keinem was... 

Die ganze Kiewer Regierung ist es nicht wert wenn sie so blauäugig sich vom Westen Honig um den Mund schmieren ließ.. 

Es ist doch immer das selbe in vielen Ländern, ein paar Idioten lassen sich immer finden welche man finanziell und militärisch aufrüstet und die dann meinen sie seien der Zenit der Geschichte. 

Arme Ukrainer. 

Mein Beileid gilt dem normalen Volk, nicht den Politikern und Bossen. 

Diabolo2704
Kausalität

Zitat von der.andere (12:58 Uhr) : "sind alle weiteren Opfer und Zerstörungen den Lieferanten von Kriegsgerät zuzurechnen"

Kruder Unfug. Alle Opfer und Zerstörungen sind den Tätern zuzurechnen, die diesen barbarischen Angriffskrieg führen. Sonst niemandem. Ihre Täter-Opfer-Umkehr ist schäbige Desinformation.

Sie könnten genausogut alle Opfer ihren eigenen Eltern zurechnen, denn wenn diese die heutigen Opfer nicht in die Welt gesetzt hätten, dann könnten die russischen Barbaren sie heute nicht ermorden.

harry_up
@12:54 Uhr von Diabolo2704

Da der Herr Bundeskanzler den Angriffskrieg Russlands bereits jetzt als Fehlschlag ansieht, besteht für ihn offensichtlich keine gesteigerte Dringlichkeit mehr, die Ukraine militärisch zu unterstützen und er kann im Sinne seiner moskauhörigen Partei die Lieferung schwerer Waffen weiter verschleppen und hintertreiben.

Es ist ein erbärmliches Trauerspiel und man schämt sich, ein Deutscher zu sein.

 

 

Sie haben mehr als den Header des Artikels gelesen?

Sieht nicht danach aus.

 

 

Adeo60
@13:48 Uhr von Sternenkind

Es fällt zunehmend schwer, Ihren Kommentaren zu folgen. Keinerlei Kritik an Putin und seinem brutalen, völkerrechtswidrigen Krieg. keine erkennbare Abscheu vor den schrecklichen Gewalttaten und dafür die Forderung, diese Bilder doch bitte auszuhalten. Sie scheinen in einer Welt zu leben, in der ich auf keinen Fall leben möchte. Das Unrecht darf nicht über dem Recht triumphieren und deshalb muss Unrecht auch als solches benannt werden.

 

Gast

Was für eine Schwurbblerei über die Politik!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation