Gasventil an einer Pipeline in der Ukraine

Ihre Meinung zu Die Folgen des Gastransit-Stopps in der Ukraine

Die Ukraine hat den Gastransit aus Russland nach Westen teilweise gestoppt. Was sind die Folgen? Drohen nun Engpässe in Deutschland und anderswo in Europa? Und um welche Mengen geht es? Von Till Bücker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Naturfreund 064
@17:39 Uhr von Mischa007

Die Gelder die wir eingefroren haben reichen da bei weitem nicht! Und noch geht die Zerstörung weiter. Im Moment braucht die UA, laut Selenskyj, 5 Milliarden monatlich für den Krieg. Und den Wiederaufbau hat er mit 600 Milliarden veranschlagt. Bis jetzt! Dazu kommen dann noch die Schulden, die man bis jetzt aufgebaut hat, die man derzeit mit ca. 350 Milliarden ansetzt.

Das wird ein sehr sehr langer und steiniger Weg werden, glaube ich!

Zum Thema Gas! Ich kann meine Heizanlage umstellen, wei Hybrid. Von Gas auf Kohle oder Holz. Meine Gastherme nimmt schon seit 6 Wochen kein Gas mehr ab. Dafür muss dann eben der Wald hinterm Haus herhalten. Gut is nicht so schön wegen dem CO², aber irgendwas is ja immer.

Holz ist co2 neutral.

Ich heize auch mit Holz aus dem eigenen Wald.

Dort fällt so viel an, dass es mir reicht.

Ist aber mit Zeit und Arbeit verbunden.

Sogar hier wird Putins Krieg ein bisschen finanziert. 
Nicht wegen dem Holz, aber wegen des Diesels, das der Schlepper benötigt.

 

8geber
@baumgart67 17:02 Uhr

...die Ukraine uns, durchaus aus nachvollziehbaren Gründen, das russische Gas abdreht.

Können Sie die „durchaus nachvollziehbaren Gründe“  zum Verstoß gegen internationale Verpflichtungen nennen? Denn bisher arbeitete die Meß- und Verdichterstation mit ihrem Personal normal weiter. Solange die Ukraine für den Transit ihre Gebühren bekommt, kann sie doch nur gewinnen! Aber die dachten sich vielleicht, Rußland leitet dann nicht durch oder sperrt den Gasfluß. Dann könnten sie, ohne einen Finger krumm zu machen, Geld für „Vertragsbruch“ einfordern. Der Vorstandsvorsitzende von NJSC Naftogaz, Yuriy Vitrenko, drohte Gasprom schon damit, vor das Stockholmer Arbitage-Gericht zu ziehen und die Transitgebühren für nicht erbrachte Leistungen wegen „Vertragsbruchs“ zu erstreiten, falls das passiert. Nun zeigen die Russen „Verständnis“ und liefern so viel, wie eben technisch geht (hüstel). Wenn der Donbass vollständig befreit ist, trifft auch dieser Grund für Sudscha zu, und das Spiel geht weiter.

Oberlehrer
@18:11 Uhr von Nachfragerin

Und Kriege beginnen auch nicht "einfach so", resultieren aus einer Kette von (Fehl)Entscheidungen.

Da stimme ich Ihnen zu 100% zu und hier (nochmals die (Fehl)Entscheidungen in der Übersicht:

.

Der faschistische Irredentismus (der Wahn sich seine „Landsleute“, die in anderen Ländern leben durch Invasionskriege weiter „einzuverleiben“) begann wirklich vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine:

1999: Zweiter Tschetschenien-Krieg (Putin ließ ein paar Wohnblocks sprengen und schob es den Tschetschenen in die Schuhe)

2008: Georgien-Krieg (der Vorwand Abchasien und Südossetien zu „befreien“)

2015: Massenbombardement von syrischen Großstädten

gibt noch einige mehr, dürfte aber reichen, um Ihnen die Vorgeschichte des Faschismus im 21. Jahrhunderts deutlich gemacht zu haben!

Numeriusprojectus
@17:58 Uhr von ex_Bayerndödel

 

Man könnte es auch anders sehen: Selenskyj droht mit der Rückeroberung der Krim, also einem Angriff auf Russland, und Russland kommt ihm zuvor, um dies zu verhindern. Dabei haben sich die Bewohner dieser Halbinsel für den Anschluss an Russland entschieden, die Ukraine die Wasser- und Energieversorgung der dortigen Bevölkerung torpediert, etc... So unschuldig, wie sich die ukrainischen Politiker darstellen, sind sie bestimmt nicht. 
…..

Nur mal eine kleine geografische Auffrischung 

Die Krim ist nach wie vor ukrainisches Staatsgebiet, also wäre Herr Selenskyj sogar mehr als berechtigt die dortigen russischen Besatzer rauszuschmeissen, zumal das Leben und die Sicherheit der dort lebenden Ukrainer akut gefährdet ist. Diese Begründung müsste ihnen doch bekannt sein. Nun hat Selenskyj aber Verhandlungen über den Verbleib der Krim angeboten, und somit macht ihr Kommentar überhaupt keinen Sinn

 

Zundelheiner
wenn uns der Verzicht von Energielieferungen

aus RU überhaupt nicht „kratzt“ un total am Allerwertesten vorbeigeht fragt man sich schon warum man nicht schon lange auf andere Lieferanten gesetzt hat….vlt. wg Preisvorteilen? 

Und nicht nur Ru verdient am Gas, Ukraine verzichtet auf  Durchleitungsgebühren….oder werden diese anderweitig erstattet/kompensiert….?

Account gelöscht
Rechenspiele

Wenn die Abhängigkeit von russischem Gas inzwischen bei nur noch 35 % liegt, ist Angesichts  des bevorstehenden Sommers der jetzige Ausfall von einem Drittel der 35 % durchaus verschmerzbar! Das sind mal gerade knapp über 12 % des Gesamtbezugs! So what?

Winni-ed
@17:59 Uhr von DeHahn

Es gab doch beim Bau von Northstream2 das Lamento, die Ukraine würde nun keine Durchleitungsgebühren mehr bekommen, weshalb vereinbart wurde, dass auf Jahre hin ein gewisses Kontingent an Gas weiter durch die Ukraine geleitet würde.

.

Angesichts der Milliardenzusagen besonders aus den USA braucht die Ukraine nun solche Kleckerbeträge nicht mehr. Und wir lernen vielleicht das Sparen!

Ganz toll. Denken Sie auch mal an Leute hier, die schon jetzt nichts mehr zu Sparen haben? 

vriegel
@17:58 Uhr ex_Bayerndödel - Krim zurück erobern?!

Man könnte es auch anders sehen: Selenskyj droht mit der Rückeroberung der Krim, also einem Angriff auf Russland, und Russland kommt ihm zuvor, um dies zu verhindern. Dabei haben sich die Bewohner dieser Halbinsel für den Anschluss an Russland entschieden, die Ukraine die Wasser- und Energieversorgung der dortigen Bevölkerung torpediert, etc... So unschuldig, wie sich die ukrainischen Politiker darstellen, sind sie bestimmt nicht. 

Wieso zurück erobern? Die Krim gehört zur Ukraine. Es ist also rechtlich gesehen keine Eroberung. 
 

Es ist aber denkbar, dass die russische Armee versuchen wird mit Gewalt das zu verhindern. 
 

Bis jetzt verhält sich die Ukraine noch zurückhaltend. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass man bei der Vertreibung der russischen Truppen um Kyiv, Chernihiv und jetzt Kharkiv russisches Territorium erobert hat, obwohl das möglich gewesen wäre…

 

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kertsch Brücke zerstört werden wird. Russland wird das nicht verhindern können…

fathaland slim
@17:35 Uhr von vriegel

Ich sehe nur die Kernkraft als sinnvolle und unerschöpfliche Quelle der Stromerzeugung. 

 

Daß die ukrainischen Kernkraftwerke, die Ruine und das aktive, bisher keine Treffer abbekommen haben, ist schieres Glück und sonst nichts.

weltoffen
@17:02 Uhr von baumgart67

Wenn man sich bei Wikipedia mal detailliert über den Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine informiert, dann ist das keineswegs schwarz weiß. Die Ukraine hat illegal Gas abgezweigt, Timoschenko hat fragwürdige Deals gemacht, an denen sie sich bereichert hat und in diesem Kontext wurde dann Nordstream 2 gebaut. Und das Paradoxe ist ja gerade, dass weder Russland die Lieferungen stoppt, noch Deutschland russisches Gas boykottiert, sondern die Ukraine uns, durchaus aus nachvollziehbaren Gründen, das russische Gas abdreht.

So dann ist ja der Uebrfall und Bombadierung auf die Ukraine gerechtfertigt ?

Der Selenzkyj ist an allem schuld, gute solide Russ Propaganda.

Winni-ed
@18:08 Uhr von ex_Bayerndödel

Warum beruhigt mich die Aussage nicht, die Versorgung in Deutschland sei zur Zeit gesichert?

 

Wohnen Sie etwa im kalten Russland ?

Wir haben hier momentan Temperaturen von 28°C

 

 

Schon davon gehört, dass die Industrie das Gas braucht? Sie wissen wirklich nicht, dass wir uns schon einmal auf fehlende medizinische Produkte einstellen sollten, auf sonstige Erzeugnisse, die auch Sie benötigen?

Dasselbe habe ich auch schon angemerkt. Scheint bei mir im Nirwana hängengeblieben zu sein.

Nachfragerin
@Tada - Jeder Krieg hat Gründe.

>>Und Kriege beginnen auch nicht 'einfach so'.<<

18:27 Uhr von Tada:

"​​​​​​Wollen sie jetzt den Faschisten-Putin rechtfertigen?"

Nein. Es ging mir um die Tatsache, dass ein Krieg nicht einfach so plötzlich da ist. Ein Krieg entsteht. Dafür gibt es Gründe.

"Nichts, absolut gar nichts was vorher geschah kann diesen Überfall auf die Ukraine rechtfertigen."

Das ist völlig richtig. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sehe jede Handlung als nicht gerechtfertigt an, die zu einem bereits bestehenden Krieg beiträgt. Andere sehen das aber anders und deshalb gibt es Kriege.

vriegel
@18:27 Uhr harpdart - kein Gas Bedarf

Gruselig. 

Das Gas von solchen Kriegstreibern möchte ich jedenfalls nicht mehr haben. 

 

Ich z. B.  habe keinerlei Bedarf an Gas. Ich habe nicht mal einen Gasgrill. 
 

Und die WP würde ich gerne nur mit einer Kombi aus Atomstrom und Erneuerbarer Energie betreiben. 
 

So einen Tarif habe ich aber leider noch nicht gefunden. 
 

Daher mache ich den Haushaltsstrom erneuerbar und die WP konventionell. 
 

Und hoffe, dass da möglichst wenig russisches Gas dabei ist. 
 

 

Account gelöscht
@16:46 Uhr von Winni-ed

Warum beruhigt mich die Aussage nicht, die Versorgung in Deutschland sei zur Zeit gesichert?

Erst Öl, jetzt Gas. Nun hat Herr Selensky schon mal einen Gutteil dessen erreicht, was er von Anfang an gefordert hat. 

Ich frage mich, wovon wir am Ende noch Geld hernehmen sollen, wenn man uns für Wiederaufbau etc.. zur Kasse gebeten werden. Und das werden wir. Schließlich tragen wir für diesen Krieg nunmehr nicht nur Verantwortung, nein, inzwischen tragen wir eine "besondere" Verantwortung.

Wir haben die falschen Politiker gewählt.

Wie oft habe ich mich gefragt, wieso unsere Regierungen so russland-freundlich gesinnt waren?

Das fing unter Kohl schon an und Merkel setzte dies fort.

Dass ein diktatorisches Regime nicht zu unserem demokratischen System passt, war allen egal.

Man hat die russischen Präsidenten hofiert und hat diesen nur gute Absichten unterstellt.

Putins Kriege haben hier keinen interessiert, denn sie waren bisher weit weg von uns.

Erst jetzt sind unsere Politiker "aufgewacht" ....

Oberlehrer
@17:48 Uhr von w120

Bitte den entsprechenden Artikel selber lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit

Keine der von baumgart67 aufgestellten Behauptungen werden dort als richtig dargestellt, sondern nur als von Russland behauptet - und was wir von russischen Behauptungen über die Ukraine ja so wissen....

Also klassische Desinformationskampagne, blöd nur, dass man es überprüfen kann.

 

Nach Meldungen aus Russland reduzierte Naftohas am 5. März vorübergehend den Transit nach Europa zugunsten eigener Entnahme.[28] Dies wurde aber nicht bestätigt.[29

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit#cite_note

 

Die Randnummer 29 verweist auf Tagesschau.de und dann kommt wohl noch tagesschau faktenchecker.de. "g"

Soll das jetzt witzig sein? Exakt, was ich schrieb, steht auch im alten Tagesschaubericht: "Russland behauptet" " Verwirrung um angebliches Telegramm", d.h. Desinformation.

Sie machen durch solche Falschinformationen immer nur noch alles schlimmer.

Gerd Hansen
@ AKW Befürworter

Nur so zur Info,

bei ALDI, LIDL & Co sind Kernbrennstäbe gerade ausverkauft.

Und „irgendwo“ in der Welt welche zu bestellen geht auch nicht.

Die in unseren AKWs sind Ende 2022 ausgelutscht.

Die fehlenden Genehmigungen für den Weiterbetrieb sind da quasi ein zu vernachlässigendes Problem …

fathaland slim
@17:58 Uhr von Kein Einstein

@17:20 Uhr von Anita L.

 

 

Falls es Ihnen entgangen ist, Herr Selinsky und sein Botschafter haben von Deutschland gar nichts zu fordern! Sie könnten höchstens bitten!

 

Auf Grund der Unverschämtheit dieser Herren würde ich diese Bitten ablehnen!

 

Daß Sie hier einer der tapfersten Unterstützer Putins sind, das beweisen Sie mit Ihren Kommentaren immer wieder aufs neue.

 

Winni-ed
@18:23 Uhr von Oldenfelder

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen… Nicht, wie von allen erwartet, wurde uns der Gashahn von Russland zugedreht, sondern von der Ukraine. Wenn auch nur anteilig. 
 

Könnte man auch so sehen: Die europäische Unterstützung scheint Kiew noch immer nicht zu reichen, dass man jetzt für Westeuropa den Leidensdruck weiter erhöhen muss, um noch mehr Geld und Waffen zu bekommen. 
 

Welches Interesse sollte Russland daran haben, in Luhansk die Gastransportinfrastruktur zu zerstören, dass angeblich die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Die letzte Einnahmequelle die Russland hat, auch wenn sie gerade nicht an das Geld kommen.

 

Gedanken, die auch mich gerade umtreiben. 

 

Nachfragerin
@vriegel - russische Interessen

@18:28 Uhr von vriegel:

"Ich denke in dem Fall gibt es deswegen Krieg, weil die Ukrainer nicht freiwillig zu Russen werden wollten…"

Eher weil Russland nicht wollten, dass die Ukraine in die EU und NATO kommt. Das Mitspracherecht des betroffenen Volkes dürfte bei solche geopolitischen Entscheidungen begrenzt sein.

Numeriusprojectus

Wenn ich mir so manchen Beitrag hier durchlese, wird mir klar, wir haben nicht 2015 in der Einwanderungspolitik einen Fehler begangen, sondern Ende der 90er Jahre, als wir jeden aus der heutigen russischen Förderation bedenkenlos aufgenommen haben, nur weil es irgendwann in einer lange vergangenen Familiengeschichte einen Deutschlandbezug gab. Wir haben es versäumt bei diesen Menschen sowohl die Integrationfähigkeit als auch die Integrationswilligkeit einzufordern und müssen heute feststellen, ein guter Teil dieser sogenannten Mitbürger will sich nicht nur nicht integrieren, sondern arbeitet auch aktiv darauf hin diese pluralistische Gesellschaft in einen Abklatsch des von ihnen favorisierten faschistischen Putinregime zu verwandeln. Wohlgemerkt ich kenn russische Mitbürger, die sind deutscher als deutsch, die bringen ihre Kulturellen Eigenheiten zum Wohle aller in diese Gesellschaft ein, die kann ich mit stolz Mitbürger nennen. Die anderen haben halt nen deutschen Pass

krittkritt
Wann haben die USA nach völkerrechtswidrigen Angriffen Reparatio

@17:00 Uhr von vriegel

gezahlt? Mir ist kein einziger Fall bekannt.

Warum beruhigt mich die Aussage nicht, die Versorgung in Deutschland sei zur Zeit gesichert?

..

Ich frage mich, wovon wir am Ende noch Geld hernehmen sollen, wenn man uns für Wiederaufbau etc.. zur Kasse gebeten werden. Und das werden wir. Schließlich tragen wir für diesen Krieg nunmehr nicht nur Verantwortung, nein, inzwischen tragen wir eine "besondere" Verantwortung.

 

Es wird viel geredet. letztendlich geht’s immer ums Geld. Kein Unternehmen wird zugeben, dass man auch andere Quellen hat, oder auf andere Energieträger umsteigen könnte, die eben teurer sind. 
 

... Und den Wiederaufbau der Ukraine zahlt Russland mit Reparationen. Gelder dafür haben wir ja eingefroren. 
 

 

 

Oberlehrer
@18:35 Uhr von 8geber

Wenn der Donbass vollständig befreit ist, trifft auch dieser Grund für Sudscha zu, und das Spiel geht weiter.

Ja, hoffen wir beide, dass der Donbass möglichst schnell und nachhaltig von der russischen Soldateska des Faschisten Putin befreit ist.

Winni-ed
@17:58 Uhr von ex_Bayerndödel

Warum beruhigt mich die Aussage nicht, die Versorgung in Deutschland sei zur Zeit gesichert?

Erst Öl, jetzt Gas. Nun hat Herr Selensky schon mal einen Gutteil dessen erreicht, was er von Anfang an gefordert hat. 

 

Beginnen Sie mal ganz am Anfang und da steht: Russland überfällt die Ukraine. Einfach so. Das steht nicht: Herr Selenskij fordert. Ursache und Wirkung.

 

 

Man könnte es auch anders sehen: Selenskyj droht mit der Rückeroberung der Krim, also einem Angriff auf Russland, und Russland kommt ihm zuvor, um dies zu verhindern. Dabei haben sich die Bewohner dieser Halbinsel für den Anschluss an Russland entschieden, die Ukraine die Wasser- und Energieversorgung der dortigen Bevölkerung torpediert, etc... So unschuldig, wie sich die ukrainischen Politiker darstellen, sind sie bestimmt nicht. 

So sehe ich das nicht, aber es ist nicht verkehrt, auch die Seite genauer zu betrachten, an der man steht.

fathaland slim
@17:58 Uhr von ex_Bayerndödel

Warum beruhigt mich die Aussage nicht, die Versorgung in Deutschland sei zur Zeit gesichert?

Erst Öl, jetzt Gas. Nun hat Herr Selensky schon mal einen Gutteil dessen erreicht, was er von Anfang an gefordert hat. 

 

Beginnen Sie mal ganz am Anfang und da steht: Russland überfällt die Ukraine. Einfach so. Das steht nicht: Herr Selenskij fordert. Ursache und Wirkung.

 

 

Man könnte es auch anders sehen: Selenskyj droht mit der Rückeroberung der Krim, also einem Angriff auf Russland, und Russland kommt ihm zuvor, um dies zu verhindern. Dabei haben sich die Bewohner dieser Halbinsel für den Anschluss an Russland entschieden, die Ukraine die Wasser- und Energieversorgung der dortigen Bevölkerung torpediert, etc... So unschuldig, wie sich die ukrainischen Politiker darstellen, sind sie bestimmt nicht. 

 

 

Die Krim ist völkerrechtlich nach wie vor Teil der Ukraine, und die bizarre „Volksabstimmung“ wurde von niemandem anerkannt. Außer natürlich von der AfD. Die „Wahlbeobachter“ dorthin entsandte.

vriegel
@18:08 Uhr ex_Bayerndödel - genügend Gas aus anderen Quellen

Warum beruhigt mich die Aussage nicht, die Versorgung in Deutschland sei zur Zeit gesichert?

 

Wohnen Sie etwa im kalten Russland ?

Wir haben hier momentan Temperaturen von 28°C

 

 

Schon davon gehört, dass die Industrie das Gas braucht? Sie wissen wirklich nicht, dass wir uns schon einmal auf fehlende medizinische Produkte einstellen sollten, auf sonstige Erzeugnisse, die auch Sie benötigen?

 

Aber Sie wissen schon, dass rund 2/3 unseres Erdgases nicht mehr aus Russland kommt..?!

 

Für alle notwendigen Prozesse haben wir also genug Gas. Und viele Verbraucher könnten von jetzt auf nachher umstellen. Z. B.  Betreiber von Fernwärme etc. 
 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Angst nehmen..?!

 

 

weltoffen
@18:08 Uhr von ex_Bayerndödel

Warum beruhigt mich die Aussage nicht, die Versorgung in Deutschland sei zur Zeit gesichert?

 

Wohnen Sie etwa im kalten Russland ?

Wir haben hier momentan Temperaturen von 28°C

 

 

Schon davon gehört, dass die Industrie das Gas braucht? Sie wissen wirklich nicht, dass wir uns schon einmal auf fehlende medizinische Produkte einstellen sollten, auf sonstige Erzeugnisse, die auch Sie benötigen?

 kopf hoch da gehen wir Durch,die Ukrainer haetten gerne Ihre Sorgen !

Winni-ed
@18:28 Uhr von M. Höffling

Wie gut, dass wir Northstream 1 haben. Und gut, dass Russland weiterhin liefert. Gut, dass hier der Laden halbwegs weiterläuft. Denn es hat schon angefangen, dass andere Länder von uns "Solidarität" und "Hilfe" in Form von Milliarden haben wollen. Wenn's hier nicht mehr läuft, dürfte allerdings niemand mehr da sein, der uns helfen wird. Und deshalb sollten wir uns über jeden Tag mit guten Liefermengen freuen, für Northstream 1 dankbar sein und für die gewonnene Zeit, um uns weiter zu diversifizieren bei den Lieferanten. Und wir sollten verstärkt darauf achten, dass wir uns nicht selber mit irgendwelchen Sanktionen ins Knie schießen.

Kann ich nur unterschreiben. 

fathaland slim
@18:11 Uhr von Nachfragerin

@16:58 Uhr von Anita L.:

"Beginnen Sie mal ganz am Anfang und da steht: Russland überfällt die Ukraine. Einfach so. Das steht nicht: Herr Selenskij fordert. Ursache und Wirkung."

Wenn Herr Selenskyj irgendetwas fordert, dann ist das seine eigene Entscheidung und nicht die Putins. Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. Ursache und Wirkung.

Und Kriege beginnen auch nicht "einfach so", resultieren aus einer Kette von (Fehl)Entscheidungen.

 

 

So wie der zweite Weltkrieg?

Tada
17:53 Uhr von Hansi2012

 

"Teure Solidarität Hätten wir Nordstream 2 ans Netz gehen lassen, hätten wir trotz Krieg keinerlei Gasprobleme"

...

 

Quatsch mit Soße!

Das Problem sind zu wenig gefüllte Gasspeicher und das müsste in Deutschland mittlerweile auch der letzte wissen, weil das so oft thematisiert wurde.

Und genau das Problem verdanken wir "Gazprom und Familie" (Tochterunternehmen), da die Speicher letztes Jahr schlicht und ergreifend nicht wie normal aufgefüllt wurden. Das ging schon seit April 2021 so.

Leider hat hier die Politik geschlafen.

friedrich peter peeters
Die nächste Preiserhöhung

Jede Reduzierung der Gasbelieferung, gleich woher und wieso, beeinträchtigt unsere Sicherheit. Daher ist gegen diese Vorgangsweise der Ukraine und Russland Protest an zu melden. Beide Länder sollten mal lernen das vereinbarte Verträge ein zu halten sind.

Im übrigen hat es bereits vor einige mehrere Jahre ähnliche Probleme gegeben, damals auf Grund von nicht Zahlungsfähigkeit der Ukraine.

Auch diese Maßnahme wird wieder zu weitere Preiserhöhungen führen, unser derzeitiger Haupt- Lieferant die USA wird sich über die Erhöhung freuen.

fathaland slim
@18:40 Uhr von Winni-ed

@17:59 Uhr von DeHahn

 

Es gab doch beim Bau von Northstream2 das Lamento, die Ukraine würde nun keine Durchleitungsgebühren mehr bekommen, weshalb vereinbart wurde, dass auf Jahre hin ein gewisses Kontingent an Gas weiter durch die Ukraine geleitet würde.

.

Angesichts der Milliardenzusagen besonders aus den USA braucht die Ukraine nun solche Kleckerbeträge nicht mehr. Und wir lernen vielleicht das Sparen!

 

Ganz toll. Denken Sie auch mal an Leute hier, die schon jetzt nichts mehr zu Sparen haben? 

 

Für die jahrzehntelang  verfehlte Sozialpolitik der Bundesrepublik kann niemand etwas außer den von den deutschen Wählern gewählten Bundesregierungen.

fathaland slim
@18:45 Uhr von Nachfragerin

>>Und Kriege beginnen auch nicht 'einfach so'.<<

18:27 Uhr von Tada:

"​​​​​​Wollen sie jetzt den Faschisten-Putin rechtfertigen?"

Nein. Es ging mir um die Tatsache, dass ein Krieg nicht einfach so plötzlich da ist. Ein Krieg entsteht. Dafür gibt es Gründe.

"Nichts, absolut gar nichts was vorher geschah kann diesen Überfall auf die Ukraine rechtfertigen."

Das ist völlig richtig. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sehe jede Handlung als nicht gerechtfertigt an, die zu einem bereits bestehenden Krieg beiträgt. Andere sehen das aber anders und deshalb gibt es Kriege.

 

 

Der zweite Weltkrieg wäre auch ganz rasch vorbei gewesen, hätte man sich gegen Hitlers Überfälle nicht gewehrt.

 

Nicht wahr?

derkleineBürger
@17:27 Uhr von Oberlehrer

 

Bitte den entsprechenden Artikel selber lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit

Keine der von baumgart67 aufgestellten Behauptungen werden dort als richtig dargestellt, sondern nur als von Russland behauptet - und was wir von russischen Behauptungen über die Ukraine ja so wissen....

Also klassische Desinformationskampagne, blöd nur, dass man es überprüfen kann.

 

 

->

Habe ich gemacht.

Zitat:

"Zum Beweis wurde eine Expertengruppe aus der Schweiz engagiert, die die Gasmengen an der russisch-ukrainischen und der ukrainisch-slowakischen Grenze messen sollte. Obwohl ein deutlicher Mengenunterschied fixiert wurde, weigerten sich die offiziellen ukrainischen Beobachter ihre Unterschrift unter das Protokoll zu setzen."

 

Danke.Keine weiteren Fragen.

Oberlehrer
@18:50 Uhr von Nachfragerin

@18:28 Uhr von vriegel:

"Ich denke in dem Fall gibt es deswegen Krieg, weil die Ukrainer nicht freiwillig zu Russen werden wollten…"

Eher weil Russland nicht wollten, dass die Ukraine in die EU und NATO kommt.

Und meine Tochter will ein Pony, trotzdem habe ich Ihr untersagt sich eins vom nächsten Ponyhof zu stehlen. War das jetzt übergriffig von mir?

Was Russland von und mit anderen Staaten will, geht völkerrechtlich nur bilateral. Wenn ich was nicht will, hol' ich's mir, oder was?

Werner40

Die Priorisierung bei Gasknappheit sollte geändert werden. Industrie zuerst. Es ist mir und anderen in Privathaushalten durchaus zuzumuten, mit ein paar Grad weniger Raumtemperatur zurechtzukommen.

Vector-cal.45
@17:02 Uhr von baumgart67

Wenn man sich bei Wikipedia mal detailliert über den Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine informiert, dann ist das keineswegs schwarz weiß. Die Ukraine hat illegal Gas abgezweigt, Timoschenko hat fragwürdige Deals gemacht, an denen sie sich bereichert hat und in diesem Kontext wurde dann Nordstream 2 gebaut. Und das Paradoxe ist ja gerade, dass weder Russland die Lieferungen stoppt, noch Deutschland russisches Gas boykottiert, sondern die Ukraine uns, durchaus aus nachvollziehbaren Gründen, das russische Gas abdreht.

 

Ja, schon seltsam.

 

Putin, der Kriegsverbrecher, gilt im Westen als Teufel.

 

Der Westen plante, laut Putin, bereits eine „Invasion“ Russlands.

 

Dennoch liefert die eine Seite weiterhin und die andere kauft es weiterhin ab.

 

Und die Ukraine hat trotz ihrer Schändung durch Russland den Transit weiterhin lange mitgetragen.

 

Es geht eben ums große Geld. Die Menschen sind „denen da oben“ doch wahrscheinlich eher weitgehend egal. Anders kann ich mir die Welt kaum erklären.

Naturfreund 064
Warum es zu diesem Krieg gekommen ist

Weil Putin einer Ideologie aus einer zumindest von mir längst vergangen geglaubten Zeit anhängt.

Weshalb Personen wie Putin auch eine Fehlbesetzung sind für das Amt eines Präsidenten.

fathaland slim
@18:49 Uhr von Gerd Hansen

@ AKW Befürworter

 

Nur so zur Info,

 

bei ALDI, LIDL & Co sind Kernbrennstäbe gerade ausverkauft.

Und „irgendwo“ in der Welt welche zu bestellen geht auch nicht.

Die in unseren AKWs sind Ende 2022 ausgelutscht.

 

Die fehlenden Genehmigungen für den Weiterbetrieb sind da quasi ein zu vernachlässigendes Problem …

 

Ich hatte eigentlich gar nicht vor, auf die „Kernkraft, ja bitte!“ Fraktion zu antworten, die das Thema freudig zum Anlass nimmt, ihrer altbekannten Forderung Nachdruck zu verleihen.

 

Danke, daß Sie es tun.

 

Und dann gibt es hier ja auch noch die „Nordstream2 jetzt!“ - Lobby...

 

Gerhard lässt grüßen.

Oberlehrer
@19:01 Uhr von Tada

 

"Teure Solidarität Hätten wir Nordstream 2 ans Netz gehen lassen, hätten wir trotz Krieg keinerlei Gasprobleme"

...

 

Quatsch mit Soße!

Das Problem sind zu wenig gefüllte Gasspeicher und das müsste in Deutschland mittlerweile auch der letzte wissen, weil das so oft thematisiert wurde.

Und genau das Problem verdanken wir "Gazprom und Familie" (Tochterunternehmen), da die Speicher letztes Jahr schlicht und ergreifend nicht wie normal aufgefüllt wurden. Das ging schon seit April 2021 so.

Leider hat hier die Politik geschlafen.

.

Ich glaube, das können Sie noch 100x schreiben, gegen Realitätsresidenz ist leider noch kein Kraut gewachsen.

Meine Satire dazu wurde leider geblockt...

weltoffen
@18:23 Uhr von Oldenfelder

 

Welches Interesse sollte Russland daran haben, in Luhansk die Gastransportinfrastruktur zu zerstören, dass angeblich die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Die letzte Einnahmequelle die Russland hat, auch wenn sie gerade nicht an das Geld kommen.

Ja das frage ich mich auch,welches Interesse sollte Russland daran haben ganze Ukrainische Staedte zu zerbomben,Schulen Krankenhaueser mit einbezogen ?

Da ja Menschen in der Gastrasnportinfrastruktur arbeiten,machen die das bestimmt nicht.

vriegel
@17:47 Uhr Mischa007 - Schiffstracker?!

Mal mit einigen Unternehmen reden. Da sagt man das man das russische Oel nicht mehr kauft. Allerdings treffen sich täglich russiche Tanker auf hoher See mit anderen Tankern, und dann wird kräftig umgepumt. Das ganze dann noch mit anderem Oel vermischt und schon kommt es dann in der EU an. Allerdings nicht mehr in russischen Tankern, sondern in anderen.

Soviel zum Thema Oelembargo. Aber, ist halt immer noch das billigste auf der Welt. 

Es werden kaum neue Kontrakte mit russischem Öl geschlossen. So ab Ende Mai wird das auslaufen, da dann immer weniger Nachfrage nach russischem Öl auf dem Markt ist. Das läuft dem Embargo voraus. 
 

Niemand will so eine Situation haben, dass ein voller Tanker auf den Weltmeeren herum irrt. 
 

Und leere Tanker fahren eher nicht unbemerkt irgendwo hin. Schon mal was von Schiffs trackern gehört?

Ein Embargo umgehen führt schnell zu einem Besuch von „Uncle Sam“…

 

 

Oberlehrer
@19:03 Uhr von friedrich peter peeters

Im übrigen hat es bereits vor einige mehrere Jahre ähnliche Probleme gegeben, damals auf Grund von nicht Zahlungsfähigkeit der Ukraine..

Diese Falschbehauptung wurde jetzt bereits mehrfach widerlegt, lassen Sie das bitte.

vriegel
@17:45 Uhr putzfee02 - AKW an oder abschalten?!

Sie haben wohl vergessen, dass wir unsere letzten drei akw dieses Jahr noch abschalten.

Es kann auch gut sein, dass wir statt dessen die drei zuletzt abgeschalteten wieder hoch fahren werden…

 

Vernünftig wäre das allemal…

Mischa007
@17:24 Uhr von Winni-ed

Ähmmm, ich trage keine Verantwortung! Hätte sich Herr Selenskyj mal mit dem Vertrag von Mink II befasst, gäbe es diesen Krieg eventuell gar nicht. Und wenn die Amerikaner davor nicht soviel Geld (5 Milliarden waren es, glaube ich) in die Meinungsbildung der Ukraine invenstiert hätten, eventuell auch nicht. Und es war auch eine amerikanische Außenministerin, die einmal sagte das Russland allein gar nicht soviele Resourcen haben dürfte und auch noch darüber bestimmt.

Da sehe ich Verantwortung!

Tut mir leid, aber diese Meinung teile ich ganz und gar nicht! Nur, weil ich nicht alles nur schwarz oder weiß sehe, und es hie und da auch mal wage, Kritik an ukrainischen Rhetorik oder Forderungen zu üben, heisst das noch lange nicht, ich würde Putins Krieg gutheißen. Ganz sicher tue ich das nicht!

Das müssen Sie ja auch nicht. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert. Das ist ja das dumme. Es gibt zuviel Grautöne. Ich mag Putins Krieg auch nicht!!!

Account gelöscht
@fathaland, 19.03 Uhr - Und deshalb sind Ihnen die Leute egal

"Angesichts der Milliardenzusagen besonders aus den USA braucht die Ukraine nun solche Kleckerbeträge nicht mehr. Und wir lernen vielleicht das Sparen!

 

Ganz toll. Denken Sie auch mal an Leute hier, die schon jetzt nichts mehr zu Sparen haben? 

 

Für die jahrzehntelang  verfehlte Sozialpolitik der Bundesrepublik kann niemand etwas außer den von den deutschen Wählern gewählten Bundesregierungen."

.

Und deshalb sind Ihnen die Betroffenen hier egal?

.

Na super. Aber Hauptache "Hurra" und "Vorwärts".. 

Werner40
@18:49 Uhr von Gerd Hansen

///Nur so zur Info,

bei ALDI, LIDL & Co sind Kernbrennstäbe gerade ausverkauft.

Und „irgendwo“ in der Welt welche zu bestellen geht auch nicht.

Die in unseren AKWs sind Ende 2022 ausgelutscht.

Die fehlenden Genehmigungen für den Weiterbetrieb sind da quasi ein zu vernachlässigendes Problem …///

.

Bei abzusehender Liberalisierung des europäischen Strommarktes wird es bald möglich sein, seinen Strom bei EDF zu beziehen. 

 

weltoffen

@17:58 Uhr von ex_Bayerndödel

 

Man könnte es auch anders sehen: Selenskyj droht mit der Rückeroberung der Krim, also einem Angriff auf Russland, und Russland kommt ihm zuvor, um dies zu verhindern. Dabei haben sich die Bewohner dieser Halbinsel für den Anschluss an Russland entschieden, die Ukraine die Wasser- und Energieversorgung der dortigen Bevölkerung torpediert, etc... So unschuldig, wie sich die ukrainischen Politiker darstellen, sind sie bestimmt nicht. 

Man koennte es auch anders sehen Putin und seine Truppen gehen nach hause,geben die Krim zurueck und ruhe ist.

Endschieden haben sich die Gruenen Maenlein ohne Hoheitsabzeichen,sonst niemand,schon wieder vergessen? 

Oberlehrer
@19:08 Uhr von derkleineBürger

 

Bitte den entsprechenden Artikel selber lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit

.

Also klassische Desinformationskampagne, blöd nur, dass man es überprüfen kann.

Habe ich gemacht.

Zitat:

"Zum Beweis wurde eine Expertengruppe aus der Schweiz engagiert, die die Gasmengen an der russisch-ukrainischen und der ukrainisch-slowakischen Grenze messen sollte. Obwohl ein deutlicher Mengenunterschied fixiert wurde, weigerten sich die offiziellen ukrainischen Beobachter ihre Unterschrift unter das Protokoll zu setzen."

 

Danke.Keine weiteren Fragen.

Irgendwann wirds wirklich zu albern exakt über den diesem kleinen Abschnitt steht:

"Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst."

Jeder blamiert sich so gut wie er kann...

weingasi1
@18:27 Uhr von harpdart

 

Gruselig. 

Das Gas von solchen Kriegstreibern möchte ich jedenfalls nicht mehr haben. 

__

Und wie stellen Sie das an, dass Sie keinerlei russ. Gas irgendwie verbrauchen ? Davon abgesehen, dass russ. Gas für viele Dinge gebraucht wird, die Sie vermutlich garnicht auf dem Schirm haben. Davon abgesehen, z. Zt. kann man wohlfeil auf (Heizungs-) Gas verzichten. Ab Oktober wird man es wieder brauchen, oder wollen Sie frieren ? Ich nicht.

 

 

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 19:35 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Winni-ed
@18:54 Uhr von vriegel

 

Schon davon gehört, dass die Industrie das Gas braucht? 

Aber Sie wissen schon, dass rund 2/3 unseres Erdgases nicht mehr aus Russland kommt..?!

 

Für alle notwendigen Prozesse haben wir also genug Gas. Und viele Verbraucher könnten von jetzt auf nachher umstellen. Z. B.  Betreiber von Fernwärme etc. 
 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Angst nehmen..?!

Ich wünschte, Sie hätten Recht. Mir geht es aber auch um die Industrie, die zu einem sehr großen Teil unsere Existenzgrundlage ist. Viele dieser Betriebe können eben nicht von jetzt auf gleich umstellen. Bedeutet Stillegungen, bedeutet Kurzarbeit, wenn nicht Arbeitslosigkeit, bedeutet dringend benötigte vorprodukte, z.B. für Medikamente fehlen, bedeutet höhere Inflation usw.usw. 

 

vriegel
@18:54 Uhr l fathaland slim - Krim Volksabstimmung

 

Die Krim ist völkerrechtlich nach wie vor Teil der Ukraine, und die bizarre „Volksabstimmung“ wurde von niemandem anerkannt. Außer natürlich von der AfD. Die „Wahlbeobachter“ dorthin entsandte.

Als ich fand 98% Zustimmung damals schon beeindruckend. Wie kann man da noch Zweifel haben. …
 

Normalweise sind bei so organisierten Wahlen die Zustimmungsraten über 100%…
 

Das war schon in der UDSSR und in der DDR Gang und Gebe. 

weingasi1
@18:28 Uhr von M. Höffling

Wie gut, dass wir Northstream 1 haben. Und gut, dass Russland weiterhin liefert. Gut, dass hier der Laden halbwegs weiterläuft. Denn es hat schon angefangen, dass andere Länder von uns "Solidarität" und "Hilfe" in Form von Milliarden haben wollen. Wenn's hier nicht mehr läuft, dürfte allerdings niemand mehr da sein, der uns helfen wird. Und deshalb sollten wir uns über jeden Tag mit guten Liefermengen freuen, für Northstream 1 dankbar sein und für die gewonnene Zeit, um uns weiter zu diversifizieren bei den Lieferanten. Und wir sollten verstärkt darauf achten, dass wir uns nicht selber mit irgendwelchen Sanktionen ins Knie schießen.

__

Das habe ich auch schon mehrfach angemerkt. Sanktionen sind NUR dann sinnvoll, wenn sie dem Sanktionierten erheblich mehr schaden, als den Sanktionierern. Das muss genau abgewogen werden, damit man sich nicht selbst schadet.

weltoffen
@18:45 Uhr von Nachfragerin

>>Und Kriege beginnen auch nicht 'einfach so'.<<

18:27 Uhr von Tada:

"​​​​​​Wollen sie jetzt den Faschisten-Putin rechtfertigen?"

Nein. Es ging mir um die Tatsache, dass ein Krieg nicht einfach so plötzlich da ist. Ein Krieg entsteht. Dafür gibt es Gründe.

"Nichts, absolut gar nichts was vorher geschah kann diesen Überfall auf die Ukraine rechtfertigen."

Das ist völlig richtig. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sehe jede Handlung als nicht gerechtfertigt an, die zu einem bereits bestehenden Krieg beiträgt. Andere sehen das aber anders und deshalb gibt es Kriege.

 

Ja das stimmt,der Ueberfalls Krieg gegen die Ukraine war lange vorgeplant,seit 2021 liefen die Vorbereitungen Putins auf hochtouren..

 

fruchtig intensiv
@17:28 Uhr von vriegel

Wir müssen einfach noch den Grünen klar machen, dass wir Strom statt mit Gas weiter mit Kernenergie herstellen müssen.

Auch für die weniger belesenen, weil der Blödsinn scheinbar noch immer manchen im Kopf rumschwirrt: Russland ist ein großer Uranlieferant. Auch für deutsche Kerrkraftwerke. Also WIE nochmal machen wir uns mit Kernenergie unabhängig von Russland?

Und vor dem Hintergrund der gigantischen Preisexplosion in nahezu jedem Bereich des täglichen Lebens: WIE hilft die teuerste Energieform überhaupt Deutschland nochmal??

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

 

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation