Anlagen auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH.

Ihre Meinung zu EU-Kommission schlägt Öl-Embargo gegen Russland vor

Seit Wochen wird in der EU darüber diskutiert, ob ein Öl-Embargo gegen Russland verkraftbar wäre. Die EU-Kommission hat jetzt einen Vorschlag erarbeitet. Demnach soll das Embargo binnen sechs bis acht Monaten kommen. Nun sind die Mitgliedstaaten am Zug.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

NH278
@09:09 Uhr von Schleswig Holsteiner

 

Landweg nach Indien und China. Die Verträge wurden vorletzte Woche geschlossen

 

Und die Pipelines sind dann sicher nächste Woche fertig. Diese Woche kriegt Russland mit seiner weltgrößten Tankerflotte abgedeckt. Oh, wait...

 

Wo geht denn die Pipeline nach Indien eigentlich lang? Durch Pakistan, mit dem man verfeindet ist? Durch China, mit dem man sich auch mal immer wieder Grenzscharmützel liefert? Oder bohrt Wladimir der Mächtige einfach von Russland aus einen Tunnel?

 

Parsec
Keine fossilen Energieträger aus Russland mehr - Gut

08:38 Uhr von putzfee02:

"... unser superminister Habeck wird auch langsam größenwahnsinnig ... Ihre Tatkraft sei unendlich groß?"

Soll heißen, wir tun alles, damit wir nicht mehr von russ. Öl u Gas abhängig sind und zukünftig maximal durch erneuerbare Energien unseren Bedarf decken werden. Für mich ok. Ich will das so.

.

"... schulden die für Generationen reichen

aber er hat auch versprochen, dass es nach einer Durststrecke wieder billiger wird! Wer’s glaubt!"

Billiger ist immer relativ. Längerfristige Spritpreise deutlich unter 2 Euro/Ltr werden wir wohl nicht mehr erleben.

Habeck, den Sie verächtlich als "Superminister" betiteln, steckt nicht die Hände in die Hosentaschen. Im Moment holt er aus der Situation das Beste heraus. Und das heißt nicht, dass Sie Ihr Portemonnaie füllen können; Sie werden das nämlich mit finanzieren müssen.

Auch das haben wir so gewollt.

NH278
@09:10 Uhr von Denkerist

es geht da ums Geld!

Und das ist Ihnen wichtiger als Menschenleben? Den darum geht's für die Ukrainer.

 

NieWiederAfd

Ein völkerrechtswidriger und mit unglaublicher mörderischer Brutalität auch gegen die Zivilbevölkerung geführter Angriffskrieg braucht klare drastische Sanktionen all der Länder, die ihre Politik wertebasiert ausrichten. Und zwar zeitnah und umfassend.

 Erkennen alle, 

außer ...

 

gez. NieWiederAfd

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
irrsinn unserer

die ganze welt schaut dann erwartungsvoll darauf, wann  deutschland wieder zum staat der bauern und sammlerinnen wird

Anderes1961
Zar Wladimirs Tastensoldaten

Ich kann mir nicht helfen, aber es hat schon beinahe was Verzweifeltes, wenn Zar Wladimirs Tastensoldaten versuchen, Menschen übers Portemonaie von der Richtigkeit seines bösartigen Überfalls auf die Ukraine zu überzeugen.

 

Ich habs hier vorhin schon mal geschrieben: den Preis der Freiheit bezahlen die Ukrainer gerade mit ihrem Leben. Darüber sollte man nachdenken, bevor man jammert, daß das Öl durch das Embargo teurer wird.

krittkritt
Bisher haben die Preissprünge nichts mit Russland zu tun.

@09:10 Uhr von MehrheitsBürger

Sondern mit "unseren" Spekulanten.

>>Dummerweise zahlen wir den Preis im Supermarkt, an der Zapfsäule und für eine warme Wohnung.

 

Richten Sie Ihr Dankesschreiben dafür an Putin. Der ist der Auslöser dieser Verkettung. ...<<

 

Alter Brummbär
@08:39 Uhr von Jim456

>>Öl doch schon bis Ende 2022.

Aber ich dachte wir finanzieren den Krieg noch bis 2025. Oder war das Gas?

Ich denkle trotzden, das dürfte Russland kaum jucken. Das Öl können sie auch locker in Asien loswerden.<<

Wie?

Mit was?

Keine Infrastruktur!

 

 

MehrheitsBürger
08:59 Uhr von Möbius --- RU für sie eine "Schurekenstaat"

 

Ist Russland ein größerer „Schurkenstaat“ als Saudi-Arabien ?

 

Es ist immerhin schon eine Bewegung auf ihrer Bewertungsachse, dass Sie Russland nun auch als "Schurkenstaat" klassifizieren.

 

Die Kritik an Saudi-Arabien wäre okay, wenn sie nicht so offensichtlich ein Whataboutism zur Deckung von Russlands Angiffskrieg wäre.

 

"Immens teuer für die deutsche Industrie und die Deutschen Verbraucher wird es auf jeden Fall. Ich schätze, dass uns dieses Embargo 2-5% unserer Wirtschaftsleistung kosten wird - dauerhaft."

 

Ja, teuer für uns (wir sind als Unternehmen wie auch privat selbst davon betroffen).

Aber die Freiheit und den Widerstand gegen die Aggression direkt in unserer Nachbarschaft gibt es nicht zum Nulltarif.

 

Was Ihre Schätzungen, Vorhersagen, Prognosen und sonstigen Phantasien angeht, haben die sich bislang nicht durch besondere Treffsicherheit ausgezeichnet. Zu offensichtlich putin-apologetisch und zu wenig von realistischer Lagebeurteilung gekennzeichnet.

Karl Klammer
@08:52 Uhr von Denkerist - 400Mrd./Jahr sind Penuts

 Selbst aus China bekommt er keine Militär Ersatzteile mehr

Die werden einen Teufel tun, darüber zu berichten, sie wären ja dann Kriegspartei.

Offiziell bauen sie nur ihre Wirtschaftsbeziehungen mit Rußland aus. Ich hatte da etwas von 400Mrd./Jahr gelesen. Da sollte das ein oder andere Bauteil dabeisein. Wir werden es nicht erfahren, und China steht mit weißer Weste da, ist keine Kriegspartei.

Was glauben Sie wieviel Mrd an Warenwert gerade auf den Schiffen vor Shanghai liegt :-)

Mit den Penuts Welches Rußland in China an Waren bezahlen kann

können Sie noch nicht einmal die Werkbänke in einer chinesischen Provinz beschäftigen.

grübelgrübel
08:51 Uhr von Schleswig Holsteiner…

Wir EU BürgerIn zahlen auch einen Preis....und zwar einen sehr hohen

.

Wie viele Bekannte von ihnen sind schon geflohen, verwundet oder gestorben?

Gassi
Nach 16 Jahren eine irrwitzige Abhängigkeit

Es fällt uns eben jetzt auf die Füße, dass wir 16 Jahre lang "weiter-so"-Politik gemacht haben. War gut für's Kapital und die abgeschriebenen Anlagen. Alle Versuche via EEG abgewürgt. Und so hat uns die dümmliche Globalisierung überall, zB auch bei Rohstoffen, abhängig werden lassen von Wenigen = Monopolisten. China ist der Nächste. Erinnert sich jemand noch an die Seltenen-Erden -Knappheit? Da kommt noch einige Schieflagen auf uns zu! Vllt macven wir endlich ernst mit dem Umschwung zu mehr dezenzraler, also lokaler Energie-Erzeugung, basierend auf Erneuerbar. Und 16 Jahre CxU haben auch die Innovation dahin gebremst: es gäbe hervorragende Ideen - wenn die allerdings in der Schublade verschwinden, wem ist dann geholfen? Richtig: Ausschl. den Verhinderern, den ober bereits genannten. Und natürlich den Ex-Politikern, die dann ein lebenslanges Aufsichtsrat-Pöstchen haben. Davon gibt es selbst bei den Grünen etliche!

Alter Brummbär
@08:42 Uhr von krittkritt

>>"Betroffen sind ...  TV-Sender, die gezielt Falschinformationen zum Krieg gegen die Ukraine verbreiten."

Da will ich genauer wissen, welche Nachricht war falsch, wer hat recherchiert. Wer hat nur ungeprüfte Meldungen einer Seite wiedergegeben.<<

Wie Herr Berlusconi!

 

NH278
@08:59 Uhr von Möbius

Immens teuer für die deutsche Industrie und die Deutschen Verbraucher wird es auf jeden Fall. Ich schätze, dass uns dieses Embargo 2-5% unserer Wirtschaftsleistung kosten wird - dauerhaft.

 

"Ich schätze, Russland greift nicht an."

"Ich schätze, die russischen Helden haben die Ukraine in drei Tagen besiegt."

 

Ich wurde mal schätzen, Sie liegen häufig falsch mit Ihren Schätzungen.

wenigfahrer
Dann soll

die Regierung mal sagen was passiert, Öl haben wir bislang unter dem Preis bekommen, jetzt werden wir doppelt oder mehr bezahlen müssen, weil das meiste per Schiff kommt.

Ist so gewollt wegen der Ukraine, kann ich verstehen, alle Leitungen gehen durch Ukraine oder Polen, haben es also in der Hand.

Gestern ein Artikel der nun zeigt was alles noch deutlich teurer wird, Butter geht jetzt bei den ersten Anbietern über 3 Euro, als Beispiel für einen alltäglichen Artikel, das können aber die unteren 50 Prozent und Rentner nicht mehr auffangen.

Strom und Heizung erreicht einen Wert, wo die Nebenkosten fast den Betrag der Kaltmiete erreichen, wie soll das weitergehen, bekommt die Industrie dann wieder alles gestützt, und Bürger normal zahlt alles, Plus der jetzt schon überdimensionierten Preise.

Es muss eine Lösung kommen, die Ökosteuern weg, Mehrwert auch weg, Lohn und Rente reicht nämlich nicht mehr um das abzufedern.

Herr Habeck erwartet Preissprünge, die wir jetzt schon haben, Inflation 15 %??.

Michael Klaus Möller
Embargo

nach meiner Meinung nach bringt das überhaupt nichts, denn man lässt sich Zeit und somit hat Putin Zeit neue Abnehmer zu suchen. der einzige der einmal mehr die Zeche zahlen soll bzw. muss ist der Steuerzahler bzw. Souverän der Länder.

erneut eine Politik die man nicht nach vollziehen kann. 

schabernack
@09:09 Uhr von Schleswig Holsteiner

 

Wie will Putin denn das viele Öl ausliefern.

 

Landweg nach Indien und China. Die Verträge wurden vorletzte Woche geschlossen.

 

Der Landweg von Russland nach Indien ist eine Pipeline durch den Himalaya. Vorher ist der Weg der Pipeline quer durch China von Nord nach Süd. Aber das baut Wladimir sicher im Handumdrehen, bevor der Werwolf das nächste Mal bei Vollmond heult.

ich1961

Hier scheinen super viele "Experten" unterwegs zu sein. 

 

Und mir als eindeutig nicht Expertin ist von Anfang an klar gewesen, das es Zeit braucht, bis die Sanktionen wirken können.

 

Und ich stelle mir vor, wie Herr P. aus M. wie Rumpelstilzchen um seinen laaaangen Tisch springt - vor Wut.

 

https://www.dw.com/de/welche-auswirkungen-die-sanktionen-gegen-russland…

 

jubakolb1
Was kommt nach Putin?

Das Öl Embargo kommt wahrscheinlich erst so richtig, wenn der Krieg- hoffentlich- vorbei ist. Wenn man es schafft, dass Rußland nicht gewinnt, und die Ukraine nicht verliert: Welche Zukunft hat dann noch Putin? Ein Perspektive für Rußland, dass die EU weiter Energie bezieht aus einem Rußland nach Putin, wenn auch reduziert, sollte den Druck auf Putin erhöhen. Deshalb würde ich es als bessere Strategie ansehen, auch auf eine baldige Zeit nach Putin zu setzen. Dies könnte schon in wenigen Monaten sein. Ein Strategie der 1000 Nadelstiche auf allen Ebenen, so wie es Putin selbst in den letzten 2 Jahrzenten gemacht hat, würde ich mir in größerem Ausmaß wünschen. Man muß vor allem die Wahrheit an das russische Volk vermitteln, verbunden mit wirtschaftlichem Druck.

Diabolo2704
Verbreitung von Falschinformationen

Zitat vopn krittkritt (08:42 Uhr) : "Wer verbreitet denn Falschinformationen?"

Die Propagandakanäle des Kreml, in denen massenweise dreisteste Lügen als die Wahrheit ausgegeben werden. Und Sie, der die Desinformationsbemühungen energisch mitbetreibt.

In deutschen Nachrichten werden nicht überprüfte Meldungen als eben nicht überprüft gekennzeichnet. Die Liste der Lügen aus Russland dagegen ist praktisch endlos.

Alter Brummbär
@08:43 Uhr von Lyn

>>Und ich würde das auch gern lieber in Afrika kaufen statt Fracking Gas aus den USA oder Öl beim Scheich, in einem Land, in ich ich als Frau nicht fest sitzen möchte. 

 

Die Voraussetzungen für die Lieferungen müssen so und so geschaffen werden,  also warum nicht aus afrikanischen Ländern beziehen? Das wäre mir wesentlich sympathischer. <<

Weil sich viele im Krieg, Bürgerkrieg befinden!

Bekommen hier aber nur die wenigsten mit.

 

Tremiro
@08:38 Uhr von putzfee02

Kein russisches Öl mehr. Gut sind eh nur noch 12% und das wir ja hauptsächlich nur in den Osten geliefert. Macht ja nichts.  Und unser superminister Habeck wird auch langsam größenwahnsinnig. Ja es wird teurer, aber die Regierung habe Lage im Griff. Ihre Tatkraft sei unendlich groß? What? Welche Tatkraft, welche Wirtschaftsfähigkeit? Im Moment fahren doch nur auf Sicht, machen schulden die für Generationen reichen.

 

Warum ereifern Sie sich so? Ihr Idol Putin wird wohl nichts von seinem Milliardenvermögen einbüßen. Neulich war zu lesen dass die Schweiz lediglich 9 von über 300 Mrd. Dollar Oligarchenvermögen eingefroren hat. Und Putins Freundin darf auch Ihre Millionenvilla behalten. 

Account gelöscht
Öl Embargo

Ja woll endlich sind sich die Herrschaften von der EU, bis auf 2 Länder einig.

Von uns aus kann Putin sich sein Öl hinschieben wo er will, wir fahren Elektroauto und der Oldtimer wird nur bei Sonnenschein bewegt. Den tanken wir in der Schweiz, da ist der Sprit eh günstiger. 

 

teachers voice
re 09:10 Denkerist: Zukunft

>>teachers voice, es geht da ums Geld!<<

 

Natürlich geht es da und überall - auch oder zuvorderst - ums Geld. Das ist doch trivial!

Auch eine Wirtschaft entwickelt sich auf der Basis von Geld. Aber eben vor allem auf dem "zukünftigen" Geld! 

Es geht  um INVESTITIONEN in die Zukunft - und diese Zukunft geht von den Ressourcen in Russland weg und die Russen selber bringen noch schnell ihre Schäfchen ins Trockene. Auf überrflüssige Yachten vor überflüssigen Inseln in überflüssigen Palmeninsel-Gesellschaften.

 

Tremiro
@08:39 Uhr von Jim456

Ich denkle trotzden, das dürfte Russland kaum jucken. Das Öl können sie auch locker in Asien loswerden.

 

Wie schon mehrfach geschrieben, nur mit gewaltigem Rabatt.

Tremiro
@08:42 Uhr von krittkritt

"Betroffen sind ...  TV-Sender, die gezielt Falschinformationen zum Krieg gegen die Ukraine verbreiten."

Da will ich genauer wissen, welche Nachricht war falsch?

 

Ich helfe Ihnen gerne! Alle Nachrichten von RT und Sputnik.

Parsec
Augen geöffnet

08:38 Uhr von MehrheitsBürger:

"@ 08:23 Uhr von Denkerist --- Indien kauft Minimalmengen"

Gute Erläuterungen. Manchem müssen erst die Augen geöffnet werden, um aufzuzeigen, was ein Abnahmestopp von geförderten Mengen an russischem Öl oder gar Gas für Russland selbst bedeutet.

Putin wird es schlicht an Abnehmern fehlen, die die auflaufenden russ. Öl- und Gasmengen bräuchten.

.

"Der indische Außenminister... Indien ... pro Monat die Menge an Öl, welche die EU an einem Nachmittag von Russland kauft."

So, und da fängt es schon an. Wohin will Putin dann sein Öl pumpen? Wenn Russland nicht gegensteuern, ersäuft es im eigenen Öl.

.

"... Russland soll für seinen Angriffskrieg... einen Preis bezahlen."

Scholz, Macron, ... die ganze EU und die USA haben Putin vor einem hohen Preis für seinen Krieg gewarnt, den er zahlen wird.

Leider konnte das nicht den Krieg verhindern.

 

grübelgrübel
09:10 Uhr von sonnenbogen…

Vorschlag: Tempolimit von 10km/h innerorts, dann wird das Fahrrad ein schnelles Verkehrsmittel.

.

Endlich mal etwas Sinnvolles von ihnen. Außerdem sollte ein Tempolimit von 100 Km/h auf Autobahnen und ein generelles Überholverbot für schwere LKW eingeführt werden. Auf den Landstraßen 80er Beschränkung. Das spart nicht nur Energie sondern auch Nerven.

Diabolo2704
Der Wortsinn

Zitat von 'aufgeklärte Welt (08:45 Uhr) : "Russland beliefert uns günstig mit Energie und Rohstoffen."

Entweder verwischen Sie absichtlich den Unterschied zwischen günstig und billig oder Sie kennen ihn nicht.

Wenn man genötigt ist, das an einer Stelle eingesparte Geld an anderer Stelle dreifach auszugeben, weil der Verkäufer, der mit billigen Preisen lockt, ein schamloser Verbrecher ist, dann ist das nicht günstig.

Hartmut der Lästige
Ein Embargo hat nachweislich zur Folge,

dass die Energie- und Rohstoffpreise für die Wirtschaft und die Bürger in Europa definitiv steigen werden. Das schwächt die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit von Europa auf dem Weltmarkt. Naja, China und die USA wird das jedenfalls freuen!  Weiterhin wird die Lebensmittelproduktion durch Düngermangel und Preisanstiege reduziert, wodurch sich neue Flüchtlingswellen aus den armen Ländern in Richtung Europa in Gang setzen werden.

Inwieweit diese Embargos anderseits Russland langfristig wirklich trifft, wird die Zukunft zeigen müssen. 

pemiku
Öl-Embargo gegen Russland

Die Leidtragenden sind die, die schon seit Jahren an oder unter der Armutsgrenze rumkrebsen:

Rentner:innen, Alleinerziehende, Arbeiter:innen mit oder unter  "Mindestlohn", Arbeitslose usw.

Schon vor seinem Angriffskrieg hat Putin den milliardenschweren Gasvertrag mit China geschlossen und wird weitere Lieferverträge, auch auf Öl ausgeweitet, mit Staaten in Fernost abschließen.

Putin mag ja matschig in der Birne sein, dumm aber ist er nicht.

Leider.

logig
@09:00 Uhr von sonnenbogen

 

Es wird langsam besorglich laecherlich.... denn:

Wer sanktionert... verliert.

 

Lächerlich? Wieso?

und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (Gewaltmenschen wie Putin  oder die gebeutelte Natur).

 

 

H. Hummel
Verstehe ich h allen nicht ...

.. wir wollten uns doch schnell von den fossilen Brennstoffen aller Art trennen. Jetzt wird es durch den Krieg beschleunigt, der Bürger bekommt knallhart die Kosten am eigenen Leib zu spüren, und was ist? Auch falsch.

Viele Demonstranten sind völlig desorientiert: kein Abhängen mehr an Autobahnbrücken, keine Straßenblockaden in Berlin und Freitags, alternativlos, ganz normale Schule ... und sie werden von den Eltern vor die Frage gestellt i-Phone 13 oder warmes Zimmer und warmes Wasser. Und kein Shuttletaxi mehr, dass 9,- € - und Semesterticket sind angesagt.

Vieles ist gut, wenn es in weiter Zukunft liegt ... wird aber zum harten Brot wenn es plötzlich vor der Tür steht.

gulltoppr
von werner1955

>>Wieviele Frauen und Kinder müssen den noch sterben bis die anständigen demokratischen Länder entschlossen handeln. Kein Geld mehr für Russland und seinen wiederlichen Angriffskrieg.<<

Genau- statt Öl-Geld für Russland lieber Panzer, Bomben und Granaten für die Ukraine. Da leben die Menschen dann besser und länger mit.

Wenn das die Vorstellung von "anständig" ist, ...

weingasi1
@08:45 Uhr von teachers voice

Sie sind dem gleichen statischen Denken verhaftet wie Ihre - zumindest politische - Heimat. Mit  „Wirtschaft“ verbinden Sie nur „Geld“. 

Wirtschaft lebt aber von Entwicklung! Geld ist nur als Medium wichtig - wird es Hauptziel, landet es als überflüssige Luxusimmobilie auf einer überflüssigen künstlichen Insel in einer überflüssigen Überflussgesellschaft.

__

Das mögen aber längst nicht ALLE so sehen !

__

Genauso habe ich mir grüne Umweltpolitik vorgestellt!

...und bis heute nicht verstanden...

__

Na, Hauptsache, Sie haben es verstanden. Im übrigen ist es auch nur Ihre Meinung, was überflüssig ist und was nicht. Dieser Boykott wäre nur dann wirklich sinnvoll, wenn RUS auf seinen Energien sitzenbleiben würde. Das wird aber nicht passieren. Sanktionen sind nur dann sinnvoll, wenn sie dem zu Sanktionierenden MEHR schaden als den Sanktionierern. Das sehe ich nicht. Wenn EU sich wirtschaftl. entblösst, mindert es auch seine Mittel zur Hilfe !

 

MRomTRom
Cool bleiben und schrittweise vorgehen

+

Ein Ölembargo trifft Russland mit Sicherheit, aber es gibt allen Grund, hierbei schrittweise und dafür umso dauerhafter vorzugehen.

+

Das Zeitalter der fossilen Brennstoffe geht ohnehin zu Ende und die Cleveren unter den Ölproduzenten z.B. in den Emiraten diversifizieren schon seit geraumer Zeit und bauen andere Geschäftsfelder auf

+

Ich sehen keinen Grund, sofort auf Null zu reduzieren. Das kann man schrittweise machen und wird auch durch mittelfristige Marktreaktionen seine Wirkung entfalten.

Tremiro
@08:58 Uhr von AufgeklärteWelt

Ich finde, die EU handelt in der aktuellen Situation sehr besonnen.

Die EU heizt den Konflikt durch Waffenlieferungen und Sanktionen weiter an. Erfolgreich wird das nur insofern sein, als mehr Ukrainer und Russen sterben und die Situation Europas sich verschlechtert. Es gibt keine politischen Initiativen der EU. Besonnen ist etwas anderes.

 

Und Putin wartet so sehnsüchtig auf Verhandlungsangebote. Das ist ja so gemein von der EU dass die nicht auf den armen Friedensfürsten Putin zugeht. 

logig
@09:20 Uhr von der.andere

Am 04. Mai 2022 - 08:47 Uhr von Anderes1961

@08:35 Uhr von der.andere

 

 

Wie die 3 Monate Krieg gezeigt haben helfen den ukrainischen Normalverbrauchern keine Sanktionen gegen Russland und auch keine Waffen. Der Krieg kann nur durch Gespräche und Kompromisse beendet werden. Darüber sollten die Politiker nicht nur nachdenken, sondern endlich zur Tat schreiten, Diplomatie ist angesagt!

 

Verhandlungen? Wie stellen Sie sich das vor? Letzlich wär das eine Kapitulation vor Putin und seiner Erpressung. Sie sind allenfalls etwas entschuldigt, da selbst unser Kanzler anscheinend noch von einem Neubeginn nach Verhandlungen mit Putin träumt.

Tremiro
Offensichtlich

Also ganz offensichtlich hat Putin der AfD und den St.Petersburgern wieder mal eine Propagandaoffensive angeordnet.

grübelgrübel
09:12 Uhr von Denkerist…

Was wird passieren? Rußland wird mit China ein Währungssystem installieren. Viele Länder werden sich dort anschließen.

Wir schweißen Rußland und China zusammen.

.

Das wäre mir sowas von egal. Sollen doch die Diktaturen dieser Welt gemeinsame Sache machen. Dann verzichten wir halt auf die Billigstprodukte, die dort oft unter prekären Bedingungen hergestellt werden. Es ist ohnehin Schwachsinn, ständig neue  Produkte zu kaufen und den Schrott dann in Afrika zu verklappen.

Diabolo2704

Zitat von Schleswig Holsteiner (08:51 Uhr) : "Wir EU BürgerIn zahlen auch einen Preis....und zwar einen sehr hohen"

Stimmt. Und zwar für die jahrelange Schlafmützigkeit gegenüber einem verbrecherischen Autokraten. Für das grob fahrlässige Wegsehen gegenüber allen Warnzeichen, die weder unsere Politiker noch große Teile der Bevölkerung wahrhaben wollten. Für die Illusion, daß Sicherheit zum Nulltarif zu haben ist und man es sich unter dem Nuklearschirm der NATO ohne jede Gegenleistung bequem machen könne, während man gleichzeitig gegen diejenigen agitiert, die dafür sorgen, daß Russland uns nicht so behandeln kann wie jetzt gerade die Ukraine.

Möbius
@09:25 Uhr von ich1961

08:51 Uhr von Schleswig Holsteiner

 

Verglichen mit dem Preis, den die Ukraine bezahlt?

 

Oh mannomann.

 

Stellen Sie sich mal vor, "der Westen/wir/Sie" müssten "unter der Knute des Herrn P. aus M. leben" - ist die Aussicht für Sie wirklich so toll?

 

Also, ein Teil der Verwandtschaft lebt sehr gut unter dieser „Knute“. Vielleicht sollten Sie sich mal zu einer Bildungsreise nach Russland aufmachen um Ihren Horizont zu erweitern... 

Tremiro
@09:12 Uhr von Denkerist

Länder werden sich dort anschließen.

Wir schweißen Rußland und China zusammen.

 

Das wird aber eine einseitige Geschichte. Da wird Putin dann Xi's Pudel. 

schabernack
@09:20 Uhr von der.andere

 

Der Krieg kann nur durch Gespräche und Kompromisse beendet werden. Darüber sollten die Politiker nicht nur nachdenken, sondern endlich zur Tat schreiten, Diplomatie ist angesagt!

 

Zur Diplomatie gehören immer zwei. Selbstdiplomatie vor dem Spiegel ist wie Fußball spielen ganz alleine ohne Ball. Der andere, den man in diesem Fall zur Diplomatie bräuchte, ist der Barbar, der nicht diplomatisieren, sondern nur kriegen will.

Parsec
Erneuerbare Energien schnellstmöglich

08:42 Uhr von Traumfahrer:

"Seit vielen Jahren ist der Klimawandel bekannt, ja selbst in D wurde schon 1998 darüber gesprochen, ..."

Führe ich an dieser Stelle immer gerne an, auch wenn's ne echte olle Kamelle ist: schon 20 Jahre vorher wurde der jetzige Temperaturanstieg äußerst genau vorhergesagt und mit bis zu 3 Grad bis 2050 prognostiziert.

https://youtu.be/gROxruxyTiM

Der Krieg Russlands führt hoffentlich dauerhaft für ein beschleunigtes Auffassungsvermögen bei den Entscheidern für eine geeignete Klimapolitik.

grübelgrübel
09:13 Uhr von Schleswig Holsteiner…

Vor allen Dingen wird die Krise genutzt, die Sparer mit der bewusst hoch gehaltenen Inflationsrate zu enteignen.

.

Da haben sich also die Mächtigen dieser Welt zusammengeschlossen und verabredet, eine hohe Inflation zu installieren? Wann genau war das?

MRomTRom
09:05 Uhr von MehrheitsBürger @ AufgeklärteWelt| So isses

 

"Die übliche Doomsday-Phantasy Ihrer notorischen Putin-Advokatur. Das drückt nicht aus was ist, sondern was Sie sich wünschen. Schlechtes für Deutschland, Gutes für den Diktator."

 

So isses. Wenn Sie jetzt noch auf die Rechnung nehmen, dass die AufgeklärteWelt-Beiträge bei anderen Gelegenheiten auch in ein vom AfD-Sprecher Christian Lüth: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" BILD passen, dann kann das Ihre Sicht nur ergänzen. Wegen mir ersetzen Sie AfD durch Putin, bleibt auch dann noch richtig.

Alter Brummbär
@08:45 Uhr von AufgeklärteWelt

 

>>Schlimmer, Habeck hat keine Ahnung von der deutschen Wirtschaft: Wir leben von Produktion: Energie + Rohstoffe + Intelligenz. Russland beliefert uns günstig mit Energie und Rohstoffen. Von unserer Intelligenz werden wir uns nichts kaufen können. Die Chinesen werden sich durch billige Energie und Rohstoffe einen erheblichen Wettbewerbsvorteil sichern und die deutsche Wirtschafts und Gesellschaft werden schlicht abschmieren.<<

Und wenn die Wirtschaft abschmiert, kauft keiner mehr was in China!

 

 

Diabolo2704
Diplomatie

Zitat von Schaefer (08:20 Uhr) : "Ist das Diplomatie ?"

Das ewige Herumreiten auf Diplomatie unter Ausblendung der Tatsachen, daß Diplomatie nur dann erfolgversprechend sein kann, wenn man selbst nicht erpressbar ist und nicht erpresst wird sowie das Gegenüber nicht ein schamloser Lügner und Verbrecher ist, der einem bereits beim Aufstehen vom Verhandlungstisch in den Rücken schießt, ist reinste Desinformation.

Es ist bezeichnend, daß Sie nicht die Frage aufwerfen, ob es Diplomatie sei, dem UN-Generalsekretär nach seiner Abreise ein paar Raketen hinterherzuschießen.

Anderes1961
@09:20 Uhr von der.andere

Am 04. Mai 2022 - 08:47 Uhr von Anderes1961

@08:35 Uhr von der.andere

Embargo gegen die eigene Bevölkerung!

[...]

Wie die 3 Monate Krieg gezeigt haben helfen den ukrainischen Normalverbrauchern keine Sanktionen gegen Russland und auch keine Waffen. Der Krieg kann nur durch Gespräche und Kompromisse beendet werden. Darüber sollten die Politiker nicht nur nachdenken, sondern endlich zur Tat schreiten, Diplomatie ist angesagt!

 

Zur Diplomatie gehören zwei. Sie sollten schon mitbekommen haben, daß Zar Wladimir nicht will. Er will nur eines die Ukraine.

 

Um den Krieg zu beenden braucht es keine Gespräche und Kompromisse. Es reicht, wenn der machtbesessene, nationalistische Soziopath sich zurückzieht und der Krieg wäre sofort vorbei. Russland hat in der Ukraine nichts zu suchen.

 

Den Ukrainern helfen die Sanktionen. Nicht sofort, behauptet auch niemand. Jeder Liter russisches Öl, den wir nicht kaufen, sind auch ein paar Kugeln weniger gegen die Ukrainer.

gulltoppr
Preissprünge

>>So erwartet Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hohe "Preissprünge". Grund ist unter anderem, dass russisches Öl durch wahrscheinlich teurere Alternativen aus anderen Ländern ersetzt werden muss.<<

Ja ist das denn jetzt eine neue, verwunderliche Erkenntnis? Amerika hat unter Trump und Biden Nord-Stream-2 verboten, um diesen Markt selbst zu regulieren und Verhältnisse zu schaffen. Die Weichen für die Verteuerung wurden damit doch schon vorher gestellt. Dieses obige "wahrscheinlich" suggeriert mir einen Anflug von Überraschung.

Oppenheim
Woher bekommen wir fossile Energien im Übergang?

Den einen passen Menschenrechte und Arbeitsbedingungen in einem Land nicht, bei anderen sind es die umweltschädlichen Verfahren zur Gewinnung. Und jetzt nach Pandemie und mit dem Kriegsgeschehen vpr unserer Haustür kommt eine neue Problematik dazu. Man will nicht Putins Krieg finanzieren. Krude finde ich dabei, dass man in anderen Ländern nicht nach Moral und Umwelt fragt, wenn man das neue Handy mit seltenen Erden alljährlich neu kauft oder andere Geräte  mit schwer zu produzierenden Rohstoffen. Davon sollten wir uns endlich lösen und klar bekennen, dass alles seinen Preis hat. Putin muss gestoppt werden. Da herrscht Einigkeit. Unsere Bevölkerung in Europa nd Deutschland will aber auch ihren Bedarf gesichert wissen. Und wenn wir ehrlich sind, dann sind manche Entwicklungen nicht nach unserem Geschmack. Die Alternative dazu fällt aber auch nicht vom Himmel. Immer erst dann zu reagieren, wenn man mit der Nase auf gewisse Probleme gestoßen wird, hilft  wenig weiter wie das Zerreden. 

Charlys Vater
@09:32 Uhr von Sebastian15

Wenn laut dem Institut für Weltwirtschaft (Meldung im Liveblog heute kurz vor acht) Russland den Krieg auch mit Öl- und Gasembargo für lange Zeit weiterführen können, wenn Indien und andere das russische Öl kaufen, das wir nicht mehr abnehmen, dann ist hier sinnloser Aktionismus am Werk. Aktionismus, für den hier alle ebenso sinnlos bezahlen dürfen.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

100% Zustimmung !

Wenn andere das Öl trotzdem kaufen bleibt nur der höhere Preis als Effekt für uns.

Also Blödsinn das ganze.

 

Parsec
Putin braucht unsere Euros und neue Abnehmer

09:31 Uhr von DeRus:

"Hoffentlich dreht Russland dann auch der Gashahn für die EU komplett zu. "

Ich höre da Missgunst heraus. Oder kämpfen Sie für's Klima und gegen die Erderwärmung?

Putin wird nicht auf unsere wertvollen Euros verzichten wollen - nicht freiwillig.

Und haben Sie sich mal überlegt, wieso er das schon nicht längst getan hat, obwohl die EU die Ukraine so massiv unterstützt und dadurch Russland militärische Abnutzingserscheinungen hinnehmen muss?

Es würde doppelt teuer werden für Russland, uns den "Gashahn" zuzudrehen: keine Euros mehr, erst Abfackeln der geförderten Gase und dann Aufgeben der russischen Gasquellen, denn neue Gasabnehmer gibt es nicht für die frei gewordenen Lieferkapazitäten, wie sie erforderlich wären.

Und neue Lieferwege gibt es schon gar nicht.

 

Diabolo2704
Gashahn zu

Zitat von DeRus (09:31 Uhr) : "Hoffentlich dreht Russland dann auch der Gashahn für die EU komplett zu."

Das wäre schon längst geschehen, wenn Russland auf die Einnahmen aus diesen Gasgeschäften nicht allerdringendst angewiesen wäre. Die von Ihnen erhoffte Perspektive können wir daher unter Panikmache verbuchen.

Menschen 123xyz
Ganz ehrlich

In der Ukraine sterben Menschen wegen Putins Angriffskrieg. Die Eingeschlossenen hungern und dursten. Die Getreideschiffe sind blockiert. Die Eisenbahnlienien werden gerade kaputtgebombt, 1/3. der Getreidevorräte des Südens/Ostens hat Rußland bereits geklaut. Extra-Reserven hat die Ukraine keine, wenn weiter geklaut wird, werden Ukrainer verhungern. Unter Stalin waren es mit dieser Methode Millionen. Rußland kann bei einer Generalmobilmachung 5Mio Menschen einsetzen, Weißrussland macht unangekündigtes Manöver “für nach dem Raketenangriff“ an der Grenze und wir wollen über steigende Preise, Arbeitslose und Lieferungen aus anderen “schlechten“ Staaten meckern? Ein Weltkrieg droht oder ein langer Krieg in den Ostländern mit viel Leiden. Wahrscheinlich Bosnien Herzegowina, Moldawien, Weißrussland usw. Wir müssen darauf achten, dass der demokratische Westen stark bleibt, so müssen die Sanktionen etc. gemacht werden. Das heißt nicht, dass wir nicht akzeptieren müssen schwächer zu werden.

Winni-ed
@10:20 Uhr von Winni-ed

hieß es noch, dass wir nicht auf das russische Öl verzichten können. Und jetzt geht es plötzlich?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein Ölembargo. Ich frage mich nur, ob die Folgen nach relativ kurzer Zeit wirklich schon überschaubar sind, und ob wir uns da nicht selber enorm ins Knie schießen werden. Eine Sanktion bringt tatsächlich nur dann etwas, wenn es dem Aggressor mehr schadet als uns.

Carlos12
Öl ist immer noch zu billig

Seit Jahrzehnten ist klar, dass die ganze Welt weg von den fossilen Rohstoffen muss. Ein hoher Ölpreis ist hier hilfreich, weil er die Motivation bei Verbrauchern und Wirtschaft zu einem Umstieg erhöht.

Vielen Verbrauchern ist aber nur das eigene Portemonnaie wichtig,... Hauptsache das Öl bleibt (relativ) billig. 

Natürlich zeigen die Sanktionen Wirkung. Die Hälfte der russischen Staatseinnahmen stammen aus Öl, Gas und Kohle. Aber sie werden den Krieg nicht kurzfristig beenden.

Übrigens, weil hier immer auf Fracking geschimpft wird. In welchen Maß ist Gas und Öl, welchen z.B. in den USA mittels Fracking gewonnen wird, umweltschädlicher als Gas und Öl aus Russland? Russland ist ja nicht dafür bekannt, auf die Umwelt zu achten. Wie sehen die Umweltbilanzen aus?

Oder ist das egal, weil billig?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@08:12 Uhr von Bender Rodriguez @Leberwurst

Wir kaufen dann beim demokratischen Scheich.

Der wird die Preise drastisch erhöhen. 

Er kann nicht die ganze Welt beliefern. Also werden einige Länder in Russland anfragen. Putin wird die Preise noch höher drehen.

Dann zahlen wir deutlich mehr, als jetzt und Putin freut sich, weil er mit viel weniger Öl noch mehr Rubel bekommt.

Wir stellen unsere Wirtschaft ohnehin um - von Öl und Gas, auf erneuerbare Energie.

Also mittelfristig auch kein Geld mehr für andere Despoten.

Putins Raubmord ist beschleunigt das jetzt - langfristig wird es früher Geld einsparen, weil die Nachfrage stark sinkt..

Oder ist irgendwie angedacht, andere Lönder zu sanktionieren,  die noch in Russland kaufen?

Das ist nicht ausgeschlossen - ebensowenig wie Handelsbeschränkungen für Länder, die sich dem nötigen Klimaschutz langfristig verweigern.

So geht Globalisierung.  Ihr wolltet das so. Ich nicht.

Wir leben in einer Demokratie.

Und sie sind frei, sich ein Land zu suchen, in dem ihnen die Entscheidungen besser gefallen.

 

 

Bruno14

Es ist höchste Zeit für ein  umfassendes Energie-Embargo gegen Putin und sein Regime. Und natürlich gibt es das nicht zum Nulltarif. Wir müssen für geringverdienende Menschen selbstverständlich Ausgleich schaffen, die Bestverdiener sind auch zur Solidarität mit den Schwächeren in unserer Gesellschaft aufgerufen, auch wenn sie das nicht gern mögen. 

Anderes1961
@08:21 Uhr von M. Höffling

Wenn laut dem Institut für Weltwirtschaft (Meldung im Liveblog heute kurz vor acht) Russland den Krieg auch mit Öl- und Gasembargo für lange Zeit weiterführen können, wenn Indien und andere das russische Öl kaufen, das wir nicht mehr abnehmen, dann ist hier sinnloser Aktionismus am Werk. Aktionismus, für den hier alle ebenso sinnlos bezahlen dürfen.

.

Es reicht! KEIN Öl- und Gasembargo!

 

Nur blöd halt, daß das IfW eben nicht zu dem Schluß kommt, daß Sanktionen sinnlos wären, sondern, daß Europa einen langen Atem brauchen wird, damit die Sanktionen auch wirken. Das ist nichts Neues. Hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet.

 

"https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/medieninformationen/2022/russl…"

 

Und den Preis für die Machtgier eines durchgeknallten, nationalistischen Soziopathen, den bezahlen gerade in erster Linie die Ukrainer.

Diabolo2704
Der Souverän mault

Zitat von dr.bashir (09:34 Uhr) : "wäre ich Kanzler, ich würde mir das Gemaule nicht antun, sondern tun, was ich für richtig halte. Gemault wird sowieso."

Stimmt. Aber eben auch an der Wahlurne. Von daher kann ein Bundeskanzler also entweder seine Politik nachvollziehbar erklären, günstigerweise bereits während er handelt und nicht erst irgendwann hinterher, oder aber seine Wiederwahl in den Wind schießen.

Die Wähler haben einen Anspruch auf wahrheitsgemäße Erklärungen und nicht bloß auf hohle Verschleppungsphrasen wie "mit den Verbündeten abgestimmtes Vorgehen" - während diese Verbündeten schon längst gehandelt haben. Es reicht bei weitem nicht aus, immer nur als Letzter das Allernötigste zu tun. Die Zeitenwende ist bisher bloß angekündigt. Gefolgt ist dann kaum noch etwas.

ich1961
09:35 Uhr von sonnenbogen   …

09:35 Uhr von sonnenbogen

 

//Ukraine soll gewinnen.... und doch haben sie schon verloren....//

 

Wenn Sie das so sehen wollen, die Ukraine und deren Bewohner (und ich) sehen das wohl anders.

 

//Sie werden entweder total abhaengig von Russland oder total abhaengig von der EU. ...

Souveraenitaet koennte man anders definieren.//

 

Das ist also vergleichbar? Das sehe ich anders. Ich möchte mit "dem System des Herrn P. aus M." absolut nichts zu tun haben.

 

ich1961
10:00 Uhr von Tremiro  …

10:00 Uhr von Tremiro

 

Leider sehe ich das auch so.

ich1961
10:03 Uhr von Diabolo2704  …

10:03 Uhr von Diabolo2704

 

Volle Zustimmung.

ich1961
10:03 Uhr von Möbius   Mein…

10:03 Uhr von Möbius

 

Mein Kontakt zu dem System reicht für 3 Leben - also danke aber NEIN danke.

ich1961
10:10 Uhr von Anderes1961   …

10:10 Uhr von Anderes1961

 

//Er will nur eines die Ukraine.//

 

Vorerst, was noch kommt, mag ich mir nicht ausmalen.

 

Sonst haben Sie zu 100% recht.

 

weingasi1
@09:30 Uhr von Alter Brummbär

 

Oder ist irgendwie angedacht, andere Lönder zu sanktionieren,  die noch in Russland kaufen?

..

So geht Globalisierung.  Ihr wolltet das so. Ich nicht.<<

Klar doch wir machen den Vogel Strauss und stecken den Kopf in den Sand. Ist ja so schön einfach.

Aber auf das Luxusleben, will keiner verzichten!

__

 

Sie sind also der Meinung, dass alle Bürger ein "Luxusleben" führen. Interessant. Ich fürchte nur, das werden weite Teile der Gesellschaft ganz anders sehen. Die nämlich, die jetzt schon unter den gestiegenen Preisen leiden. Wer natürlich eine mehr als auskömmliche Rente/Pension hat, kann sich beruhigt zurücklehnen und auf weitere Massnahmen, auch im Umweltschutz dringen.

 

ich1961

10:18 Uhr von Menschen 123xyz

 

Die Spaltung in der EU/D/ Welt, die Herr P. aus M. im Auge hatte, hat er ja nicht  geschafft.

 

Das scheint dem einen oder anderen aber doch ein Dorn im Auge zu sein - also wird weiter darangearbeitet.

 

Liebe User lassen wir das nicht zu.

 

Diabolo2704
Wem es gut geht

Zitat von Möbius (10:03 Uhr) : "Also, ein Teil der Verwandtschaft lebt sehr gut unter dieser „Knute“."

Die willfährigen Mittäter und Mitläufer der Distkatur leben zunächst nicht schlecht. Das war im Dritten Reich so, das war in der DDR so und das ist heute in Russland so. Das macht es weder richtig noch vernünftig. Diejenigen nämlich, die genug Verstand haben, um sich von den angeblichen Vorzügen nicht blenden zu lassen, emigrieren. Auch der Brain-drain wird Auswirkungen haben.

GeMe
@09:20 Uhr von der.andere: Diplomatie ist angesagt

Wie die 3 Monate Krieg gezeigt haben helfen den ukrainischen Normalverbrauchern keine Sanktionen gegen Russland und auch keine Waffen. Der Krieg kann nur durch Gespräche und Kompromisse beendet werden. Darüber sollten die Politiker nicht nur nachdenken, sondern endlich zur Tat schreiten, Diplomatie ist angesagt!

Sie haben offensichtlich die letzten Wochen keine Nachrichten verfolgt. Vor dem Krieg und auch während des Krieges waren viele hochrangige Politiker bis hin zum UN Generalsekretär bei Präsident Putin. Alle durften ohne Ergenisse wieder nach hause fahren.

Die einzige diplomatische Lösung die Herr Putin akzeptiert, ist die bedingungslose Kapitulation der Ukraine.

Unseren Putinfans hier scheint das akzeptabel zu sein. Die Ukrainern hätten gerne eine andere Friedenslösung.

vriegel
Deutschland befürwortet spät…

Es ist natürlich angebracht zuerst zu prüfen, ob so ein Embargo auch durchsetzbar ist und ob es dem sanktionierten mehr schadet als den Sanktionierern. Aber Deutschland hat sich da lange Zeit gelassen und stellt sich nun an die Spitze derer, die ein Ölembargo fordern. 

 

Ich finde das hat ein Gschmäckle, wenn man das so macht. Es wäre viel sinnvoller gewesen Russland gleich am ersten Tag der Invasion - oder besser mich vor dem Einmarsch - klar zu machen, wohin die „Reise“ geht. 

 

Putin hätte es sich sicherlich 3x überlegt, ob er seinen Herzenswunsch auch in die Tat umsetzt. 

 

Aber sei’s drum. Je schneller das Embargo kommt und vor allem auch greift, desto besser. 

 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,



um Ihre Kommentare zum Thema „Öl-Embargo“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: meta-Link → https://meta.tagesschau.de/id/166890/oel-embargo-gegen-russland-zeigt-a…



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation