Wladimir Putin bei einer Rede in St. Petersburg

Ihre Meinung zu Ukraine: Putin droht mit Gegenschlägen bei Einmischung

Kremlchef Putin hat die Unterstützer der Ukraine vor Gegenschlägen gewarnt: Jedes Land, das von außen eingreifen wolle, werde eine "blitzschnelle" Antwort erhalten. Die westlichen Sanktionen bezeichnete er als gescheitert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

HSchmidt
Was hat man denn erwartet ?

Es ist doch sehr naiv (oder dumm) zu glauben, dass Putin das alles so hinnimmt.

Wie hätten wohl die Amis reagiert, wenn 2003 die halbe Welt Saddam Hussein mit Waffen versorgt hätte ?

Seebaer1
Gegenschläge hin oder her...

... zumindest was die Sanktionen betrifft hat er wohl nicht so ganz unrecht.

vriegel
Russlands kranker Führer

Unabhängig von seinen körperlichen Gebrechen - ungewöhnlich für einen 69-Jährigen - wird Putin auch zunehmend starrsinniger und beratungsresistenter. 
 

Auf mich macht es den Eindruck, dass Putin den Überblick verloren hat. Er versucht aus seiner Sicht und für sich noch zu retten, was er meint was mich zu retten ist. 
 

Er ist längst ein getriebener. Solche heftigen persönlichen Niederlagen wirken sich auch auf die körperliche Gesundheit aus. In einem halbwegs demokratischen Land wäre er schon längst abgesetzt worden. 
 

Putin hat Russland solche massiven Schäden zugefügt, dass die Fortschritte der letzen 30 Jahre für die russische Bevölkerung innerhalb weniger Wochen verpufft sind. 
 

Gut. Immerhin gibt es noch die MC Donalds Filialen, die von russischen Franchisenehmern betrieben werden. 
 

Diese „Geheimwaffe“ der USA zur Zersetzung der „Volksgesundheit“ ist also noch aktiv…

YVH
Putin eskaliert weiter

Putin eskaliert in diesem Krieg immer weiter. Er schickt nicht nur mehr Waffen in die Ukraine, sondern droht auch noch anderen Staaten in Europa. Wo soll das noch hinführen? Will Putin den Krieg in Europa noch ausweiten?

Eu-Schreck

Irgendwie bekomme ich mittlerweile leicht aggressive Gefühle gegenüber ganz Russland. Ich glaube, der irre Trump und dann der abgeschiedene Aufenthalt in Bunkern wegen Corona haben Putins Verstand völlig vernebelt. Es kommt raus was schon immer Teil seiner Persönlichkeit war. Und das ist nicht schön. Wie kann man dies ertragen wenn man in Russland lebt? Augen zu und durch? Wo ist der Traum vom Aufschwung und der Teilhabe hin?

vriegel
Vielleicht sollte Trump ihn mal wieder anrufen..

… und so wie beim letzen Mal klar machen, dass die USA die größeren und bessern Atomwaffen haben. Und das sein Atomknopf funktioniert. 
 

Also das müsste dann natürlich Biden sagen. Aber dem wird Putin das eher nicht abnehmen. 

Aber ich denke Putin weiß, dass die USA, Frankreich und UK zusammen deutlich  mehr Atomuboote haben als Russland  

 

Diese „Attacke“ von Putin ist die eines weidwund geschossenen Tieres. Oder um im Bild zu bleiben, er benimmt sich wie die Ratte, die er in seinen jungen Jahren mal in Leningrad in die Enge getrieben hatte und die ihn dann attackiert hatte. 
 

Ich denke es ist an der Zeit, dass die NATO - auf Bitten der Ukraine - in den westlichen Teil der Ukraine einrückt und dort die Luft- und Bodenhoheit herstellt. 
 

 

NH278
Hohle Drohungen

Deine hohlen Drohungen nutzen sich langsam ab, Wolodja.

 

Quelle ukrinform: Die russischen Truppen haben vom 24. Februar bis 27. April 2022 etwa 22.400 Soldaten im Krieg in der Ukraine verloren. Außerdem wurden auch 939 Kampfpanzer, 185 Flugzeuge, 155 Hubschrauber, 2342 Panzerfahrzeuge, 421 Kanonen, 149 Raketenwerfer, 71 Flugabwehrsysteme, 1666 Fahrzeuge, 207 taktische Drohnen, 8 Schiffe/Boote, 76 Tankwagen, 31 Stück spezieller Technik, 4 mobile taktische Raketensysteme zerstört.

 

Dazu wird die NATO bald zwei Länder mehr haben. Ja, Wolodja. Läuft. Du wirst alle Ziele erreichen...das Land ist bald entnazifiiert, die drogensüchtige Regierung davongejagt und das Land wird entmilitarisiert sein. Hättest ja gleich sagen können, dass du Russland gemeint hast.

Jim456
Es ist an der Zeit

dass wir das eigentlich friedliche russische Volk von der Tyrannei befreien, entmilitarisieren und demokratische Wahlen ermöglichen. Die Ukraine wäre damit auch befreit und alle anderen östlichen Länder die an die EU angrenzen. Wir haben als deutsche eine Verantwortung und schulden das jeder Bevölkerung die Frieden sucht. Man darf nicht länger zusehen und sich erpressen lassen.

Emil67
Dann hoffen wir mal das Putin nur Bluft.

Na Ja uns kann er es ja auch nicht so krumm nehmen das wir Reinmetall erlauben Panzer zu liefern wo die Munitionsbeschaffung....... na ja reden wir nicht drüber.

Was tut D nicht alles für die lupenreine Demokraten aus der Ukraine.

Die USA oder GB können da schon ganz anders, sind ja auch weit weck von Putin.

 

 

Kein Putin Vasall
Putin wird diesen Krieg ...

... niemals gewinnen.

Dafür stehen wir.

Jääkarhu
General Hofreiter

"Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hält eine nukleare Eskalation allerdings für unwahrscheinlich."

Genau und Russland wird die Ukraine niemals angreifen.

Habe das Gefühl, manchem ist das Gefahrenbewusstsein völlig abhanden gekommen.

Traudlwalli

Die Frage ist und was meint Väterchen Putin mit blitzschnelle Antwort falls ein Land von außen eingreifen wolle? Was will er dann tun? Auf alle Fälle ist eines mal klar, alle bisher angeblich diplomatischen Versuche ihn umzustimmen sind gescheitert! Putin ist darauf nur zum Schein eingegangen um von anderem abzulenken. Hört man den Phrasendreschereien von Putin, Lawrow und Peskow genau zu, dann merkt man wie die den Rest der Welt nur verarschen wollen.

Charlys Vater

Nun ist es raus, Putin ,läuft Amok, will schon "Unterstützer" angreifen, die überhaupt nicht am Kriegs Geschehen teilnehmen.

Putin gegen den Rest der Welt.

 

pxslo
Unsinnige u. gefährliche Waffenlieferungen

Ich kann nicht verstehen warum jetzt viele EU-Länder durch Waffenlieferungen noch Öl ins Feuer gießen. Damit wird man Russland nicht stoppen können, nur den Krieg verlängern. Warum macht man das?

Und dass sich ausgerechnet die GRÜNEN hierbei besonders hervorheben erzeugt bei mir nur Kopfschütteln. Nannten die sich früher nicht einmal "Friedenspartei"?

Der ganze Konflikt ist meiner Meinung nach völlig aus dem Ruder gelaufen u. ist überhaupt nicht im Interesse Europas.

Ja, ja die Amerikaner haben gut Reden -aber die Konsequenzen tragen, wie bei den Kriegen in Afghanistan, Irak oder Syrien, wieder mal die anderen, vor allem Europa u. die Nachbarstaaten.

Kein Putin Vasall
Selbstbewusste Proteste

In allen besetzten Gebieten protestieren selbstbewusste und stolze Ukrainer gegen die russische Soldateska. Und man macht sich sogar über die Aggressoren lustig.

vriegel
Es wird Zeit, dass die Ukraine

.. zum Gegenangriff übergeht. Ich nehme an es werden noch ein paar schwere Artilleriegeschütze erwartet und zudem wird man auch in Der Region Odessa die Schiffe im Meer bald schon auch auf längere Distanz treffen können. 
 

Putin weiß all das. Mit jedem Tag wird die Ukraine stärker. Da kann man schon mal einen Wutanfall bekommen und im Rundumschlag allen drohen…

 

Bald schon werden auch die Raketenabschussrampen in Russland abgeschossen werden. 
 

 

Kein Putin Vasall
@ HSchmidt

Was hat man denn erwartet ? Es ist doch sehr naiv (oder dumm) zu glauben, dass Putin das alles so hinnimmt.

 

Der Herr kann uns mal am Abend besuchen.

Es interessiert niemanden, was Putin hinnimmt oder nicht. Er ist im Unrecht. Ein Angriffskrieg auf ein anderes Land geht gar nicht.

Satanopiasma
.Was soll am dazu sagen?

Meiner Meinung nach kommen wir täglich dem 3 WK in Tripölschritten näher. Deeskalation? Fehlanzeige. 

Ich sitze im Westen und nehme Herrn Putin ernst. Bisher hat er das gemacht was er gesagt hat. Daher hab ich berechtigte Sorge vor Atomwaffen. 

Die Solidarität hat ein Ende wenn. Das eigene Wohl in Gefahr Gerät. 

Solidarität kann man auch auf humanitäre Art und Weise zeigen.  Und hier noch ein letztes Statement zu den aus Deutschland gelieferten Waffen. Speziell Deutschland darf MEINER Meinung nach schon allein aus historischer Verantwortung keine Waffen liefern. Und für alle die denken ich sei Pro Putin. Nöpp bin ich nicht und ich halte Krieg Tod und Verderben für den falschen Weg.  Zu guter Letzt.... Es sollte auch von unserer Seite her aus eine Selbstreflektion stattfinden und alles immer im Gesamten betrachten. Um die Gegenwart zu verstehen muss man die Geschichte davor kennen. 

Traudlwalli
@20:35 Uhr von HSchmidt

Es ist doch sehr naiv (oder dumm) zu glauben, dass Putin das alles so hinnimmt. Wie hätten wohl die Amis reagiert, wenn 2003 die halbe Welt Saddam Hussein mit Waffen versorgt hätte ?

............................

Da ist schon was wahres dran!

Adeo60
Narzismus und imperiales Machtstreben

Wie schlimm muss es um Russland, seine militärische und wirtschaftliche Lage bestellt sein, dass Putin derartige Drohungen streut. Er führt einen bestialischen Krieg gegen das Bruderland, lässt Menschen foltern, vergewaltigen und verhungern - zeichnet die Verantwortlichen für ihre Untaten dann auch noch aus. In Mariupol lässt er Alte, Mütter und Kinder aushungern, bietet keine vom Roten-Kreuz kontrollierten Fluchtmöglichkeiten. Und nun bedroht er die freie Welt, wenn diese die sich tapfer verteidigende Ukraine gegen seine mordenden Banden zur Wehr setzt. Selbst wenn sein Feldzug am Ende militärisch erfolgreich sein sollte, werden Russland und er geächtet und wirtschaftlich isoliert sein. Putin baut seine Macht nach innen wie nach außen auf Drohung, Erpressung, Lüge und Gewalt. Auf Dauer wird er damit keinen Erfolg haben. Die Bilder über seine Gräueltaten werden täglich rund um die Welt geschickt. Es scheint, als wolle er den Weg der Gewalt und Verrohung bis zu seinem Ende fortsetzen.

Blitzgescheit
Nicht mehr zurechnungsfähig ...

Zitat: "Kremlchef Putin hat die Unterstützer der Ukraine vor Gegenschlägen gewarnt: Jedes Land, das von außen eingreifen wolle, werde eine "blitzschnelle" Antwort erhalten. Die westlichen Sanktionen bezeichnete er als gescheitert."

.

Wie ernst diese Warnung zu nehmen ist oder inwiefern eine solche Ankündigung Bluff ist, kann ich nicht beurteilen.

.

Da ich aber in meiner Einschätzung dazu, ob Russland die Ukraine überfallen würde, ebenfalls falsch lag, erlaube ich mir hierzu keine Meinung.

Ich halte für eine Eskalation möglich.

Traudlwalli
@20:39 Uhr von Seebaer1

... zumindest was die Sanktionen betrifft hat er wohl nicht so ganz unrecht.

-----------------------

Hat er auch nicht, er hatte ja jahrelange Vorbereitungszeit zu diesem Krieg und er wußte auch wie Europa und der Westen darauf reagieren würden. So dumm wie man Putin hält scheint er doch nicht zu sein!

vriegel
@20:35 Uhr HSchmidt - Russland hat Waffen geliefert

Es ist doch sehr naiv (oder dumm) zu glauben, dass Putin das alles so hinnimmt. Wie hätten wohl die Amis reagiert, wenn 2003 die halbe Welt Saddam Hussein mit Waffen versorgt hätte ?

 

  
an Saddam Hussein. Obwohl ich glaube offiziell haben die Russen das ja immer abgestritten. 
 

Genützt hatte es aber wohl auch nichts. 
 

Wenn aber über 40 Staaten der freien Welt zusammen stehen um einen (!) Aggressor zu stoppen, der offenbar immer noch nicht kapiert hat das die Ukraine nicht sein Eigentum ist, dann wird er eben den Preis dafür zahlen müssen. 
 

 

Löwe 48
Hofreiter wird uns dann schützen

Was der Herr Hofreiter dazu meint ob Russland Atomwaffen einsetzt interessiert mich nicht die Bohne. Er wird mich und alle in D nicht schützen können. Wir sind das Aufmarschgebiet für den Krieg der USA gegen Russland den der US Aussen und der Verteidigungsminister die Tage beim Besuch  in Kiew offiziell ausgerufen haben. Der Wahnsinn nimmt Fahrt auf und wir liefern die Waffen dafür.  

Anita L.
@20:35 Uhr von HSchmidt

Es ist doch sehr naiv (oder dumm) zu glauben, dass Putin das alles so hinnimmt. Wie hätten wohl die Amis reagiert, wenn 2003 die halbe Welt Saddam Hussein mit Waffen versorgt hätte ?

 

 

Wie hätte wohl, wie hätte wohl... Wie kommen Sie außerdem auf die Idee, irgendwer wäre "sehr naiv (oder dumm) zu glauben", Putin würde nicht auf die übliche Weise - Drohungen - reagieren?

sonnenbogen
Hoert denn niemand hin....?

"„Die großen Schwierigkeiten, in denen sich das russische Militär befindet und die Erkenntnis, wie schwach Russland gegenüber seinen Nachbarn geworden ist, hat die russische Militär- und Sicherheitselite veranlasst, wieder stärker ihre Nuklearwaffen in die Militärstrategie einzubeziehen. Es sind vor allem die taktischen Nuklearwaffen, weil sie die konventionelle Unterlegenheit ausgleichen. Dies war viele Jahre NATO-Politik und dies scheint heute russische Politik zu sein.“
 

Also, die NATO muesste eigentlich wissen was auf sie zukommt falls Sie weiter die Ukraine mit Waffen ueberflutet....

Naturfreund 064
Bis jetzt

hat Putin auf der russischen Seite nur Soldaten unnötig für einen sinnlosen verbrecherischen Angriffskrieg verheizt.

Die Soldaten, die jetzt noch an der Front stehen können sich fragen, für wen und für was? 

Ist es das wert?

Für Putin ist es das mit Sicherheit nicht wert !

vriegel
@20:41 Uhr YVH - Keine Sorge, das traut er sich nicht

Putin eskaliert in diesem Krieg immer weiter. Er schickt nicht nur mehr Waffen in die Ukraine, sondern droht auch noch anderen Staaten in Europa. Wo soll das noch hinführen? Will Putin den Krieg in Europa noch ausweiten?

 

  
Allein die NATO ist Russland 10:1 überlegen und es sind ja weit mehr Staaten im Bündnis gegen das Böse zusammen geschlossen. 
 

Putin steht mit dem Rücken zur Wand und droht aus einer Position der Schwäche heraus. 
 

Er kommt aus der Nummer nicht mehr ohne Gesichtsverlust raus. 
 

Und den Wiederaufbau der Ukraine wird Russland auch bezahlen müssen. Ich denke das ist ihm auch noch nicht klar…

Jääkarhu
Die besseren Atomwaffen

"… und so wie beim letzen Mal klar machen, dass die USA die größeren und bessern Atomwaffen haben. Und das sein Atomknopf funktioniert."

 

Die besseren Atomwaffen? Wissen Sie überhaupt, wie alt die LGM-30 sind? Kennen Sie deren Größe, Reichweite und Sprengkraft? Die Anzahl der MIRVs? 

Lesen Sie sich doch bitte mal ein und vergleichen Sie sie im Anschluss mit z.B. der aktuellen RS-28.

schaunwamal
Wer mit dem Rücken zur Wand steht..

Ist zu fast allen fähig.

Der Hofreiter hält es für einen Bluff ,will er wirklich das Risiko eingehen?

Was ist aus den grünen geworden?

Selten so eine Kriegspartei gesehen ,da ist die CDU eine Friedenspartei dagegen.

Durch die Waffenlieferungen wird der Krieg,verlängert,die Opferzahlen auf beiden Seiten erhöht und die Zerstörung wird größer sein.Dieser Krieg wird am Ende konventionell oder militärisch anders entschieden werden wenn eine Partei nur noch eine Möglichkeit sieht.

Und was dann?

Es müssen so schnell wie möglich Friedensverhandlungen stattfinden.

Was morgens vereinbart wird darf abends von einer Partei nicht wieder abgelehnt werden, je nach Kriegserfolg an der Front.Biden sollte direkt mit Putin verhandeln, das wäre ehrlicher anstatt über dritte.

Das ist meine Meinung dazu.

 

YVH
Frieden schaffen

Putin muss seine Soldaten sofort aus der Ukraine abziehen. Die Kriegsverbrechen, die diese begehen, sind unerträglich. Täglich werden neue Gräueltaten bekannt.

Wie will Putin Frieden schaffen, wenn weiterhin Ukrainer vergewaltigt und ermordet werden?

Alles für die Katz
Russland und China hatten Nord-Vietnam Waffen geliefert

@ Kommentar Nr. 1 von 20:35

 

Sie schreiben:

 

Es ist doch sehr naiv (oder dumm) zu glauben, dass Putin das alles so hinnimmt. Wie hätten wohl die Amis reagiert, wenn 2003 die halbe Welt Saddam Hussein mit Waffen versorgt hätte?

 

Waffenlieferungen sind keine Kriegsbeteiligung, waren sie noch nie.

 

Nord-Vietnam hatte auch massive materielle Unterstützung seitens der UdSSR und China. Die USA verloren den Krieg, beziehungsweise zogen, ohne ihr Kriegsziel erreicht zu haben, ab.

 

Warum sollte es jetzt anders sein? Gilt für Putin ein anderes Recht?

 

Im Übrigen weiß Putin genau, dass er mit einem Angriff auf ein NATO-Land entweder zur Aufgabe gezwungen wäre oder einen Atomkrieg vom Zaune brechen müsste.

 

Dieser brächte größtes Leid über die Menschheit, aber das größte Leid über Russland und die Russen, das dürfte doch klar sein.

 

 

Emil67
Ja ich lese hier das viele den Dritten wollen.

Ich hoffe das Scholz so besonnen bleibt wie bisher.

Der US Verteidigungsminister hat ja eine Steilvorlage gelandet.

Wie war das noch Russland zugrunde Richten das es.......

Lange wird das nicht mehr dauern.

Adeo60
@20:39 Uhr von Seebaer1

Mit den Sanktionen gibt die Welt zu verstehen, dass Russland unter Putin nicht mehr Teil einer Wirtschafts- und Wertegemeinschaft ist und sein kann. Die Sanktionen fördern nicht militärische Gewalt, sondern zeigen, dass man das Vertrauen in Putin und sein brutales Regime verloren hat. Kriege lassen sich nicht mehr ohne die Beobachtung der Weltöffentlichkeit führen. Die Gräueltaten russischer Soldaten, angestachelt von der Mär einer angeblichen Bedrohung durch die Ukraine und deren notwendige Entnazifizierung, haben zu einer weltweiten Ächtung Russlands geführt. Letztlich werden die einfachen russische kommen. n Bürger unter den Maßnahmen leiden - und das ist ein weiteres Unrecht dieses Krieges. Aber der Wuderstand gegen Putin muss von innen kommen. Die russischen Bürger müssen erkennen, welche Gewalt und welche Verbrechen in ihrem Namen begangen werden.

Account gelöscht
NATO- Strategie "Flexible Response"

Es gibt eine alterprobte, abscheckungswirksame NATO-Strategie, die heißt "Flexible Response". Im Gegensatz zur doch recht überwuchtigen Uraltstrategie der massiven Vergeltung (50er bis Ende 60er) hat sie ein abgestuftes System auf Angriffe des Warschauer Pakts ("der Russen") vorgesehen. Diese Strategie hat bis zum Ende des Kalten Kriegs die Abschreckung wirksam aufrecht erhalten, ohne das Risiko, dass bei einem "Manöverunfall" gleich der atomare Weltkrieg ausgebrochen wäre.

.

Mir stinkt, dass so wenig auf nukleare Abschreckung gesetzt wird, egal ob bei den westlichen Regierungen oder bei den Mitforisten.

.

NEIN, ein konventioneller Krieg in Europa vom Format des 2. Weltkriegs ist KEINE Option! Vorher werden bitteschön Nuklesrwaffen eingesetzt! Denn nur diese bitteschön ernstgemeinte Ankündigung = Drohung kann einen solchen konventionellen europaweiten Krieg verhindern!

MehrheitsBürger
Drohen, Erpressen, Gewalt ausüben, Unterdrücken

 

ist das übliche Besteck, das der einsame, diktatorisch regierende Herrscher im Kreml auspackt, weil es nicht so erfolgreich für ihn läuft, wie er sich das an seinem überlangen Tisch ausgemalt hat.

 

Putin hat Russland in eine finstere Diktatur verwandelt, in der es für ein Wort schon 15 Jahre GULAG gibt.

 

Beim Versuch, das mit seinem Eroberungskrieg über die russischen Grenzen hinaus zu tragen ist er in der freiheitlichen Welt auf Widerstand gestoßen. Deswegen droht er jedem, der sich seinen Plänen in den Weg stellt. Eher aus Schwäche als aus Stärke.

 

Die Welt lässt sich nicht mehr von Wldimirowitch aus Leningrad ins Boxhorn jagen.

 

Jääkarhu
@20:48 Uhr von NH278

Und die Quelle soll ukrinform sein? Nicht ihr Ernst oder?

Da kann ich mir auch gleich RT reinziehen.

Kein Putin Vasall
Russland zeigt Wirkung

Warum regt sich Putin so auf? Die Sanktionen des Westens zeigen Wirkung. Der Riese taumelt.

tawosi
Dämon

Auf den Bildern sieht er aus wie ein Dämon. Und ja: es ist der Altersstarsinn. Keiner weiss, wie das endet. Wer hat noch positiven Einfluss auf ihn. Alle haben es versucht. Aber bitte nicht aufgeben.

Kein Putin Vasall
Putins Gegenschlag

Putin hat einen Gegenschlag gegen sich selbst geführt.

Kein Putin Vasall
Wie Putin auch immer eskaliert ...

... er muss wissen, dass wir auf jeden Fall mitziehen. Er darf diesen ungerechten Krieg nicht gewinnen. Um keinen Preis.

Kokolores2017

Wie plant der Westen/die NATO denn nun, aus der Eskalation wieder rauszukommen?

Wenn Frau Baerbock zur deutschen Panzerlieferung meint, das sei kein Kriegseintritt und "Welche Schritte Russland in dem Krieg noch gehe, liege allein im Ermessen von Präsident Wladimir Putin" dann ist das eine extrem dünne Argumentation und extrem dünnes Eis, auf dem wir uns jetzt alle bewegen.

 

Es ist unmöglich, wenn in dieser Frage Karrieristen wie Merz, ultrarechte Nationalisten wie Melnyk bzw. Kalte Krieger die deutsche und die EU-Politik vor sich hertreiben wollen und unsere Regierungen das zulassen.

Was zählt, ist Brücken bauen, damit dieser Wahnsinn aufhört.

Und solche Brücken muss nicht in erster Linie die Ukraine bauen, sondern a) die westlichen Staaten, die vom Konzept des Kalten Krieges und dem Supermachtspiel bisher nie lassen konnten und zwar b) zusammen mit Putins Russland.

Traudlwalli
@20:39 Uhr von vriegel

...........Auf mich macht es den Eindruck, dass Putin den Überblick verloren hat. Er versucht aus seiner Sicht und für sich noch zu retten, was er meint was mich zu retten ist..........

---------------

Bei Adolf Hitler und seinen Schergen war es genau das Gleiche. Die Geschichte hat ja dann gezeigt was darauf hin passiert ist.

gully
Das haben wir nun davon

Wenn deutsche Panzer auf russisches Militär schießen muß man sich schon verbal verenken um sich aus einer Kriegsbeteiligung herauszureden. Putin findet dagegen einfache Worte und Völkerrecht interessiert ihn in seiner Position als Angreifer genauso wenig, wie es uns die letzten Jahre interessiert hat als z.b. die Türkei (Natopartner) in Syrien (souveräner Staat) einrückte. Das es nun für uns ungemütlich wird war mir und vielen anderen schon vorher klar.

Möbius
@20:48 Uhr von NH278

Deine hohlen Drohungen nutzen sich langsam ab, Wolodja.   Quelle ukrinform: Die russischen Truppen haben vom 24. Februar bis 27. April 2022 etwa 22.400 Soldaten im Krieg in der Ukraine verloren. Außerdem wurden auch 939 Kampfpanzer, 185 Flugzeuge, 155 Hubschrauber, 2342 Panzerfahrzeuge, 421 Kanonen, 149 Raketenwerfer, 71 Flugabwehrsysteme, 1666 Fahrzeuge, 207 taktische Drohnen, 8 Schiffe/Boote, 76 Tankwagen, 31 Stück spezieller Technik, 4 mobile taktische Raketensysteme zerstört.   ...

 

Das ist aber ukrainische Propaganda, die sich auch bereits zwei mal auf hacked Websites kremlnaher Zeitungen fanden. Der britische Geheimdienst geht von 15.000 Gefallenen auf russischer Seite aus, und selbst diese Zahl ist wohl bewusst etwas übertrieben. Das da was nicht stimmen kann, merken Sie auch daran das die Zahl ukrainischer Gefallener im Westen wie ein Staatsgeheimnis behandelt wird ... 

MehrheitsBürger
Mangelnde kollektive Einbindung ist eines von Putins Problemen

 

Analysten sehen in den Herrschaftsstrukturen der Sowjetunion und von Putin-Russland einen gravierenden Unterschied.

 

Beides waren Diktaturen mit Hang zu totalitärer Herrschaft über die Menschen, aber die Sowjet-Herrscher waren in kollektive Entscheidungsstrukturen (Polit-Büro, ZK) eingebunden. Da gab es - mit Ausnahme der Stalin-Zeit - Prüfinstanzen und gfs. Korrekturen, wenn der KP-Generalsekretär unrationale Entscheidungen zu treffen drohte. Im Zweifel wurde er auch mal abgesetzt wie Chrustschow.

 

Putin hat sich als Alleinherrscher eingerichtet, der von niemandem "korrigiert" wird und der seiner eigenen Propaganda glaubt. Diese Realitätsferne macht ihn doppelt gefährlich.

 

Nachsagerin
@20:35 Uhr von HSchmidt

halbe Welt Saddam Hussein mit Waffen versorgt hätte ?

Dumm (oder naiv) ist es wenn man sich falsche Zusammenhänge selbst zusammen reimt, und diese dann als Tatsachen verkaufen will.

 

Saddam Hussein hatte seine Waffen aus Russland, Deutschland, Frankreich, England, China, den USA und anderen Staaten.

Nachdem der Irak selber eher nur Messer geschnitzt hat stellt sich auch die Frage woher die Kriegswaffen sonst kommen sollten, als von den Kriegswaffen produzierenden Ländern. 
Mal eine Frage an dich: was genau meinst du eigentlich mit „Putin das alles so hinnimmt“?

Weil einem verrückten Diktator irgendwas nicht gefällt sollen fundamentale Rechte (existent im Völkerrecht, Strafrecht, Naturrecht usw) wie das auf Selbstverteidigung außer Kraft gesetzt werden? 
Verstehe ich das richtig? Man einigt sich auf Regeln die für alle gelten wie das Völkerrecht, und derjenige der gegen die verstößt kann dadurch bewirken das sie für ihn nicht mehr gelten?

 

 

Anita L.
@20:48 Uhr von NH278

Deine hohlen Drohungen nutzen sich langsam ab, Wolodja.   Quelle ukrinform: Die russischen Truppen haben vom 24. Februar bis 27. April 2022 etwa 22.400 Soldaten im Krieg in der Ukraine verloren. Außerdem wurden auch 939 Kampfpanzer, 185 Flugzeuge, 155 Hubschrauber, 2342 Panzerfahrzeuge, 421 Kanonen, 149 Raketenwerfer, 71 Flugabwehrsysteme, 1666 Fahrzeuge, 207 taktische Drohnen, 8 Schiffe/Boote, 76 Tankwagen, 31 Stück spezieller Technik, 4 mobile taktische Raketensysteme zerstört.   Dazu wird die NATO bald zwei Länder mehr haben. Ja, Wolodja. Läuft. Du wirst alle Ziele erreichen...das Land ist bald entnazifiiert, die drogensüchtige Regierung davongejagt und das Land wird entmilitarisiert sein. Hättest ja gleich sagen können, dass du Russland gemeint hast.

 

 

Es hätte vieles vereinfacht und eine Menge Leid vermieden... 

Tada
Russland: "Große Ladung" ausländischer Waffen zerstört

 

Ja, ja.

Und das indem sich das russische Militär  heldenhaft vor die ausländischen Waffen im Ausland geworfen und dabei große Verluste erlitten hatte.

 

 

...

Ps. 

Es erinnert mich an den uralten Witz:

Kennedy und Chruschtschow machen ein Rennen. Kennedy gewinnt. Die Russischen Zeitungen melden: "Chruschtschow belegte einen hervorragenden zweiten Platz während Kennedy nur vorletzter wurde."

tagesschlau2012

1914 sind die deutschen Soldaten singend in den Krieg gezogen und haben gerufen.

Zu Weihnachten sind wir wieder Zuhause.

Wenn ich hier so einige Kommentare lese, merke ich nur.

Aus der Geschichte nichts gelernt.

Account gelöscht
Da lügt er es sich

wieder so zurecht das der Westen es glauben soll. Wer sogar schon mit Atomwaffen droht,dem gehen die Sanktionen schon schwer auf das Gemüt.

Adeo60
@20:35 Uhr von HSchmidt

Andersherum wird ein Schuh daraus. Putin war naiv genug um zu glauben, dass seine Schandtaten ungesühnt bleiben würden. Er hatte die Einigkeit der NATO unterschätzt, ebenso die Kampfkraft, Leidensfähigkeit und den Patriotismus der Ukraine. Zugleich wurde die russische Armee überschätzt. Der erzwungene Rückzug aus Kiew konnte nur notdürftig kaschiert werden, indem man den Osten der Ukraine als neues, vorrangiges Zielgebiet ausgab. Und dann noch die dokumentierten Gräueltaten und Kriegsverbrechen der russischen Soldaten, die zu einem Großteil demotiviert in eine Schlacht geschickt wurden, die man nicht als Krieg bezeichnen durfte. Wo bleibt das Aufbegehren von Altkanzler Schröder? Was muss noch geschehen, damit er begreift, welche diabolische Rolle er übernommen hat? Und wo ist China, das längst die Folgen der rückläufigen Weltwirtschaft zu spüren bekommt und nun auch noch der Kumpanei mit einem Kriegsverbrecher bezichtigt wird...?

WirSindLegion
Seufz... natürlich zerstört er die Waffenlieferungen!

Wie lange kann der Westen seinen ausrangierten Schrott billig in der Ukraine entsorgen und wie lange hat Russland Raketen dagegen ?  Ich würde vermuten, dass es mehr Raketen gibt!

Es wäre wirklich besser, die Ukraine gibt endlich den Donbass auf!

Daniel Schweizer
@20:35 Uhr von HSchmidt

Es ist doch sehr naiv (oder dumm) zu glauben, dass Putin das alles so hinnimmt. Wie hätten wohl die Amis reagiert, wenn 2003 die halbe Welt Saddam Hussein mit Waffen versorgt hätte ?

Hat sie eigentlich! Oder glauben Sie ernsthaft, die Waffen der irakischen Armee wären 2003 aus dem Nichts gekommen? Erfahrungsgemäss wird gegen entsprechende Bezahlung immer geliefert - von allen! Was Putin hier veranstaltet ist lächerlich und zeigt nur, dass die Russen ziemlich ausgeschossen sind. Was wollen sie denn tun, das nächste Land angreifen, nachdem sie nicht mal mit der Ukraine auch nur annähernd fertig werden. Trapattoni hats mal auf den Punkt gebracht: "Flasche leer!" Nicht mal mit ein paar hundert Asowsoldaten werden die fertig! Die glorreiche russische Armee entpuppt sich als Papiertigerchen - die Nato würde die innert Stunden platt machen - womit dann nur noch der Big Bang bliebe - sowas von pleite hat man militärhistorisch selten gesehen!

Werner Krausss
Am 27. April 2022 - 20:47 Uhr von vriegel

„Diese „Attacke“ von Putin ist die eines weidwund geschossenen Tieres. Oder um im Bild zu bleiben, er benimmt sich wie die Ratte, die er in seinen jungen Jahren mal in Leningrad in die Enge getrieben hatte und die ihn dann attackiert hatte.“

 

In seiner Ansprache heute hat er gesagt:

 

„Wir haben Dankbarkeit für die Befreiung erwartet, stattdessen beschießen sie uns.“

 

Möbius
Das sind bestimmt keine leeren Drohungen

Moskau hat ja auch Ernst gemacht mit dem angekündigten Gaslieferstopp an Länder, die sich weigerten in Rubel zu bezahlen. 
 

Allerdings frage ich mich auch, ob Putin einen konventionellen „Gegenschlag“ meint oder einen Atomschlag. Ich vermute ersteres, zB könnte Russland auf ein NATO-Land eine konventionell bestückte Hyperschallrakete abfeuern, was allerdings recht bald zu einer „existentiellen“ Bedrohung Russlands führen könnte und dann auch zum Einsatz von Nuklearwaffen. 

gully
Am 27. April 2022 - 20:41 Uhr von Eu-Schreck Irgendwie bekomme

"Irgendwie bekomme ich mittlerweile leicht aggressive Gefühle gegenüber ganz Russland."

Endlich mal einer der es ausspricht. Was man an solchen Aussagen gut erkennen kann ist, dass das funktioniert was in der Geschichte schon immer funktioniert hat. Ein allgemeines Feindbild und eine Gruppe die Hass verdient hat. Wir sind noch dümmer als die Menschen damals weil wir nichts aus unserer Geschichte gelernt haben.

Ich hege keinen Hass, weder gegen Russen noch gegen Ukrainer. Wer Unrecht tut sollte dafür natürlich bestraft werden aber nicht indem man sich am Unrecht (hier Krieg) beteiligt. Deutschland bewegt sich auch dünnen Eis: Wenn Putin sein Gesicht nicht wahren kann wird er unberechenbar. Ich halte ihn nicht für dumm aber wir sind es, weil wir eine Person in die Enge treiben die Atomwaffenbesitz und 69 Jahre alt ist.

POM mern
Eine...

...blitzschnelle Reaktion?!

Wird die genauso blitzschnell verlaufen wie die geplante "in-drei-Tagen-sind-wir wieder-zu Hause" Spezial(isten)operation?

ksl330
Putin droht

Blah blah blah. Putin droht dem Rest der Welt mal wieder mit dem atomaren Erstschlag.

Das dadurch auch Rußland komplett zerstört werden würde dürfte ihm wohl früher oder später einer seiner Gangster-Kollegen im Kreml beiläufig mitteilen.

Aber ok, das man einen Atomkrieg nicht gewinnen kann ist ja auch  erst seit den 1950er Jahren der ganzen Welt bekannt.

Account gelöscht
@20:48 Uhr von NH278

Deine hohlen Drohungen nutzen sich langsam ab, Wolodja.   Quelle ukrinform: Die russischen Truppen haben vom 24. Februar bis 27. April 2022 etwa 22.400 Soldaten im Krieg in der Ukraine verloren. Außerdem wurden auch 939 Kampfpanzer, 185 Flugzeuge, 155 Hubschrauber, 2342 Panzerfahrzeuge, 421 Kanonen, 149 Raketenwerfer, 71 Flugabwehrsysteme, 1666 Fahrzeuge, 207 taktische Drohnen, 8 Schiffe/Boote, 76 Tankwagen, 31 Stück spezieller Technik, 4 mobile taktische Raketensysteme zerstört.   Dazu wird die NATO bald zwei Länder mehr haben. Ja, Wolodja. Läuft. Du wirst alle Ziele erreichen...das Land ist bald entnazifiiert, die drogensüchtige Regierung davongejagt und das Land wird entmilitarisiert sein. Hättest ja gleich sagen können, dass du Russland gemeint hast.

#

Ich bin erstaunt über großen Verluste der Russen. Ist diese Quelle denn sicher die Sie anführen ?

Anna-Elisabeth
@20:41 Uhr von Eu-Schreck

//Irgendwie bekomme ich mittlerweile leicht aggressive Gefühle gegenüber ganz Russland.//

 

Ich kämpfe da zwischendurch auch mit großer Mühe gegen an. Zuviel Rückhalt in der Bevölkerung. So viele können nicht komplett uninformiert sein.

 

Möbius
Russland lässt sich durch die NATO offenbar nicht einschüchtern

Es ist nicht erkennbar, das Russland auch nur einen Millimeter von seinem Kurs abweicht. 
 

Putin scheint sich seiner Sache also sehr sicher zu sein, es im Fall des Falles auch mit der ganzen NATO aufnehmen zu können. Das ist entweder vermessen oder wohl kalkuliert. Ich glaube an einen Bluff, außer wenn Moskau es geschafft hätte irgendwie die Zweitschlagfähigkeit der NATO Atommächte durch deren Atom-U-Boote zu neutralisieren.

 

Dann hätten die westlichen Geheimdienste allerdings versagt. 

vriegel
Die USA reden Klartext - wann macht das die EU auch?

Eine klare Aussage, dass die Ukraine viel länger existieren wird als Putin, -das hat der US-Außenminister Blinken vor zwei Tagen gesagt, nach dem Treffen mit Selenskyi in Kyiv - das wäre auch seitens der EU dringend geboten. 
 

Und das man alles dafür tun werde, dass der Eroberungsfeldzug von Putin keinen Erfolg haben werde. 
 

Putin wird das zwar nicht verstehen, aber die Konsequenzen seines Handelns wird er früher oder später selber spüren. 
 

Das russische Militär wird es nicht zulassen, dass Atomwaffen zum Einsatz kommen. Vorher wird Putin Weg geputscht. 
 

 

Tim1976
Die Rede dauerte ja ca. 30 Minuten...

... ist diese, möglicherweise auf der Seite der Tagesschau, komplett zu sehen?

Barbarossa 2
@20:41 Uhr von YVH

 Will Putin den Krieg in Europa noch ausweiten?

Unsere Politiker holen den Krieg hierher.

Sausevind

Ich kann mir vorstellen, dass Putin in seinem Größenwahn den Befehl gibt, mittels Atom-Macht die halbe Erde auszulöschen.

.

Ich kann mir NICHT vorstellen,   dass dieser Befehl ausgeführt werden wird. 

.

Darauf baue ich fest. 

Barbarossa 2
21:00 Uhr von Kein Putin Vasall

Die Ukrainer sind die Erfüllungsgehilfen der USA, nicht mehr und nicht weniger.

Anna-Elisabeth
@20:41 Uhr von YVH

//Putin eskaliert in diesem Krieg immer weiter.//

 

Das war zu erwarten.

 

//Er schickt nicht nur mehr Waffen in die Ukraine, sondern droht auch noch anderen Staaten in Europa. Wo soll das noch hinführen? Will Putin den Krieg in Europa noch ausweiten?//

 

Ich frage mich allerdings, warum Frau Baerbock die Art der Waffenlieferung so detailliert öffentlich macht  

>>Baerbock nannte auch Details zu den bislang ausgelieferten Waffen. Sie verlas eine Liste von Rüstungsmaterial, das bereits aus Deutschland kommend in der Ukraine eingetroffen sei: mehrere tausend Panzerfäuste, Flugabwehrraketen vom Typ Stinger, Strela-Fliegerfäuste, Munition im zweistelligen Millionenbereich, Bunkerfäuste, Maschinengewehre, Panzerabwehrrichtminen, Handgranaten in sechsstelliger Zahl und Sprengladungen.

Darüber hinaus habe die Bundesregierung - weil die eigenen Bestände erschöpft gewesen seien - Waffenlieferungen durch die Rüstungsindustrie veranlasst. Geliefert worden seien hier Panzerminen und vor allem Artilleriemunition. Diese Liste gebe sie auch "im Namen der Bundesregierung" bekannt, so Baerbock.<<

 

Warum teilt sie das nicht gleich per E-Mail an Putin mit? Ich fürchte, es geht nur darum, sich von diesem unerträglichen Dauerdruck der Medien, der Opposition und auch eigenen Parteigenossen (Hofreiter) zu befreien. Klug ist das vermutlich nicht.

 

 

Jääkarhu
@21:02 Uhr von Satanopiasma

Guter Kommentar.

Bauer Tom
@20:41 Uhr von YVH

"Putin eskaliert in diesem Krieg immer weiter. Er schickt nicht nur mehr Waffen in die Ukraine, sondern droht auch noch anderen Staaten in Europa. Wo soll das noch hinführen? Will Putin den Krieg in Europa noch ausweiten?"

.

.

Wenn Deutschland Waffen an die Urkraine liefert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Wollen/sollen wir das wirklich riskieren?

Ukraine ist nicht unser Verbuendeter. Auch wenn die Ukrainer mir leid tun, Deutschland MUSS sich da raushalten und seinen Prinzipien folgen: Keine Waffenlieferung in Nicht Nato Kriesengebieten.

8geber
Kompromisse? Welche und mit wem?

Präsident Putin drückte es vor dem Parlament so aus, dass Rußlands Führung inzwischen davon überzeugt ist, dass mit dieser europäischen Elite kein Interessenausgleich erfolgen wird. Viele Politiker bei uns scheinen ebenso wie viele Foristen davon überzeugt zu sein, die Bevölkerung in den Krieg schicken zu müssen, nachdem wir schon schwere Waffen in das Kriegsgebiet lancierten. Eine politische Lösung ist offensichtlich nicht gewollt! Erinnern wir uns: Rußland forderte im Nov./Dez. 2021 Sicherheitsgarantien. Die USA/NATO/EU fanden das nicht notwendig, wollten und wollen sie nicht geben, sondern „prophezeiten“ einen Krieg.

Rußland wird nach Sanktionen und NATO-Osterweiterung nur noch Kompromisse eingehen, wenn diese seine Sicherheitsinteressen befriedigen. Wie Generalleutnant a.D. Kather im Interview auf „Welt“ bemerkte, sei alles, was Putin ankündigte, so eingetreten. Und er hat auch nichtnukleare Möglichkeiten (z.B. neuralgische Infrastruktur zerstören), Rußlands Ziele durchzusetzen.

Parteiloss
Atomkrieg

Es geht doch jetzt nur noch um die Frage wann und nicht ob es zum Atomkrieg in Europa kommt. Da keiner nachgibt wird es wohl so kommen.

vriegel
@20:58 Uhr Jääkarhu - ein Eisbär?!

"Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hält eine nukleare Eskalation allerdings für unwahrscheinlich." Genau und Russland wird die Ukraine niemals angreifen. Habe das Gefühl, manchem ist das Gefahrenbewusstsein völlig abhanden gekommen.

 

  
Keine Sorge. Putin und die Russen wissen jetzt -spätestens - dass sie eine Auseinandersetzung mit der NATO innerhalb weniger Tage verloren hätten. Konventionell. 
 

Und atomar, dazu wird es nicht kommen. Erstens würde da auch ganz Russland zerstört werden und zweitens sitzen bei den russischen Militärs ja keine Selbstmörder. 
 

Die NATO ist inzwischen zu 100% auf einen Krieg mit Russland vorbereitet. Das ist das beste Mittel um so einen Krieg zu vermeiden. 
 

Ich frage mich sowieso mit welchen Truppen Russland diesen Krieg führen wollte. Der Großteil ist in der Ukraine und kommt nicht voran. Vieles ist nur halb Einsatzbereit. Korruption überall. 
 

das ist keine Schlagkräftige moderne Armee

Emil67
@21:02 Uhr von Kein Putin Vasall

Was hat man denn erwartet ? Es ist doch sehr naiv (oder dumm) zu glauben, dass Putin das alles so hinnimmt.   Der Herr kann uns mal am Abend besuchen. Es interessiert niemanden, was Putin hinnimmt oder nicht. Er ist im Unrecht. Ein Angriffskrieg auf ein anderes Land geht gar nicht.

Also das mit dem Angriffskrieg, da bin ich bei ihnen.

Allerdings wenn der von den USA (ohne NATO-Mandat oder UNO...) ausgeht geben die meisten doch Beifall, oder?

Ja wen 2 das Gleiche....... den Rest kennt ja jeder!

Dany39
@21:00 Uhr von pxslo

Ich kann nicht verstehen warum jetzt viele EU-Länder durch Waffenlieferungen noch Öl ins Feuer gießen. Damit wird man Russland nicht stoppen können, nur den Krieg verlängern. Warum macht man das? Und dass sich ausgerechnet die GRÜNEN hierbei besonders hervorheben erzeugt bei mir nur Kopfschütteln. Nannten die sich früher nicht einmal "Friedenspartei"? 

 

 

Soll sich die Ukraine etwa kampflos ergeben und unterdrückt als Teil der russischen Diktatur werden? Denn das wäre die Konsequenz. Aber selbst wenn..., würde Putin das Morden und zerstören nicht beenden, sondern im nächsten Land weitermachen, so wie es aktuell aussieht, wäre sein nächstes Opfer Moldavien und wer kommt dann dran? Putin ist nur mit Waffen zu stoppen, denn das er an Diplomatie kein Interesse hat, hat er ja jetzt oft genug gezeigt.