Logo des Gazprom-Konzerns hinter Verbindungsrohren

Ihre Meinung zu Russische Gaslieferungen an Polen und Bulgarien gestoppt

Gazprom hat seine Gaslieferungen an Polen und Bulgarien wie angekündigt eingestellt. Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen. Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

Tada
10:41 Uhr von Denkerist

 

"Europa blockiert Zahlungen an Rußland - Swift ist wohl ausgesetzt. Und nun soll Rußland das Gas wohl umsonst liefern?"

 

...

Für der verursachten weltweiten Schaden durch den Krieg müsste Russland eigentlich nur noch umsonst liefern.

 

Russland hat viel in der Ukraine zerstört, was der Westen mit aufbauen wird. Wir haben hier die Flüchtlinge, die natürlich versorgt werden müssen.

Russland hat viele Menschen in armen Ländern in den Hunger getrieben, weil dort keine Getreidelieferungen.

 

In der Ukraine wurden viele Ärzte und Ingenieure aus ärmeren Ländern ausgebildet (gegen Bezahlung, aber erschwinglich), die nun in diesem Ländern auf Jahre oder Jahrzehnte fehlen werden.

 

Wenn man Schaden anrichtet, dann ist es selbstverständlich, dass man für die Unkosten aufkommen muss.

Möbius
@11:37 Uhr von vriegel

Russland versucht die EU zu spalten, indem man einzelne Länder attackiert.

 

Wenn Sie ihre Stromrechnung nicht bezahlen und der Versorger Ihnen den Saft abdreht, ist das dann eine „Attacke“ auf Sie, mit dem Versuch die „Gesellschaft zu spalten“ (in Zahler und Nicht-Zahler)?

Aber der brutale Überfall auf die Ukraine hat Russland um 30 Jahre zurück geworfen. Und schlimmer noch: es verliert mit jeder Woche mehr den Anschluss an die Zukunft, sowohl technologisch, als auch geopolitisch.   

 

In der Raumfahrt und der akademischen Forschung verliert der Westen gerade viel Know-How. Die USA sind zB nicht technologisch in der Lage die ISS alleine zu betreiben. 

 

Aber machen wir uns nichts vor. Solange Putin und sein System der Kleptokratie an der Macht ist, wird es den Russen mit jedem Tag schlechter gehen.

 

Das ist Ihr persönliches Wunschdenken. Außerdem, was unterscheidet die kapitalistischen Systeme von einer „Kleptokratie“, können Sie erläutern? 

Anita L.
@11:37 Uhr von sprutz

"Gazproms Lieferstopp nach Polen und Bulgarien ist laut EU-Kommissionschefin von der Leyen ein weiterer Erpressungsversuch Russlands."   Nanu Frau VdL wir sind doch nicht im Sandkasten, sind Sanktionen nicht auch Erpressung?

 

 

Warum noch einmal sind wir gerade in der Situation, Geschäftsbeziehungen mit Russland zu stoppen? Warten Sie... da war doch was... mit Sandkasten hatte das? ... . ne, das wer kein Sandkastenspielchen...Menschenskind, warten Sie, ich komm bestimmt gleich drauf...

...Russland hat die Olympiade gewonnen und Deutschland ist jetzt beleidigt? ... Ne, das wars nicht...

... Deutschland hat die Kaviarlieferung grundlos zurückgehen lassen, weswegen Russland grade verschnupft ist? ... Nee, auch nicht...

...

Achja! Jetzt weiß ich wieder. KRIEG! Genau. Russland hatte einen Krieg begonnen. Völlig grundlos. Mitten in Europa. 

Ist der denn schon vorbei und hat Russland sich seiner Verantwortung gestellt, dass wir der EU Sandkastenspielchen vorwerfen?

fathaland slim
11:43, wolf 666

>>

Ja, hat man denn ...

 

... nicht wochen- und monatelang und das täglich gegen die Gas-, Öl- und Kohlelieferungen aus Russland im Wertewesten aufgerufen?<<

 

Inwiefern aufgerufen?

 

Die Planungen, sich von Öl- und Gaslieferungen aus Russland unabhängig zu machen, schreiten unaufhaltsam voran.

 

Und Sie können sich gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, im Wertewesten zu leben.

 

Denn die Werte toxische Männlichkeit, Militarismus und Nationalismus, denen der Werteosten in Form Putins anhängt, behagen mir nicht.

Denkerist
@11:44 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Der "Westen" wird in naher Zukunft gar nicht mehr in Russland einkaufen. 

So sehe ich das auch. All das wird nach Asien gehen, China, Indien und andere sind dankbare Abnehmer. Dort sinken dann die Energiepreise auf unser Niveau - bisher war das recht teuer, da viel LNG-Gas geliefert wurde. Dieses teurere Gas geht dann nach Europa.

Somit verbessert sich die Wettbewerbsfähigkeit und der Lebensstandard in China und Indien! Beide Länder werden gegen diese Entwicklung nichts einzuwenden haben.

 

Ist doch das Ziel.

Orfee
@11:45 Uhr von weingasi1

" Ist jedenfalls unter Kaufleuten zumindest so, dass Ware, die Käufer A von Verkäufer B erhält, auch bezahlt, sonst wird B seine Ware behalten, oder an andere liefern."

Ja genau und wenn Russland mit Dollar und EU als Währung nichts anfangen kann, weil das an Wert verliert, dann kann es auch was anderes verlangen. Türkisches Lira verliert derzeit ständig an Wert. Inflation > 60 %. Würden sie für Lira derzeit Gas liefern oder überhaupt Handel damit betreiben wollen? Wenn ich ein Händler bin dann wohl nicht. 

vriegel
@10:57 Uhr Adeo60 - vertragliche Vereinbarungen

Gut, dass sich Länder wie Polen und Bulgarien von Putin nicht erpressen lassen. Die Lieferverträge sind auf die Bezahlung in EUR oder Dollar ausgerichtet, sodass sich Russland vertragswidrig verhält, wenn das Land Rubel einfordert.  Auf einen solchen Partner ist kein Verlass. Auch nicht auf Altkanzler Schröder, der für diese Entwicklung mitverantwortlich und nicht bereit ist, sich von diesen Machenschaften zu lösen.

 

  

Diktatoren und totalitäre Regime wie das in Moskau scheren sich normalerweise nie um Verträge, außer diese sind zu ihrem Vorteil. Daher ist es zwar in Ordnung, dass wir dennoch versuchen vertragliche Vereinbarungen einzuhalten. 

 

Anderseits ermöglichen es solche Vertragsverletzungen uns die Verträge selbst aufzukündigen. Und das sollten wir auch asap machen.

 

 

Parsec
Putin erhält nur Euro oder Dollar

11:35 Uhr von Möbius:

"Würde Deutschland nicht in Rubel zahlen, drohte das gleiche"

Immer noch Nein!

Wir bezahlen in Euro oder Dollar, da können Sie jetzt noch sooft den Euro oder Dollar umdrehen, da steht nicht Rubel drauf, auch wenn Sie das sich wünschen.

.

"„Technisch“ bezahlt Deutschland weiter in Euro ... Gazprom erhält sein Geld ... in Rubel."

Was Putin dann mit den deutschen Euros macht, spielt dann schon keine Rolle mehr.

Ihr Wunsch der Rubelzahlung stimmt halt einfach nicht.

Was auch immer Sie mit "Technisch" versuchen umzuinzerpretieren.

Den kleinen Putin-Trick mit dem Umtauschen habe ich Ihnen ja oben erklärt.

Adeo60
@10:50 Uhr von Orfee

Wie kommen Sie denn darauf, dass man nun auf die Goldreserven aufpassen müsste, da in Gold bezahlt würde...? Die Verschwörungstheorien sind um ein Kapitel reicher...

Denkerist
@11:42 Uhr von Orfee

" In Gold also.   Das ist eine der interessantesten „Theorien“, die ich je gehört habe. " Keine Theorie. Russland versucht schon seit mehr als 10 Jahren seine Goldreserven aufzustocken. Einfach googeln und sich die Goldreserven Russlands anschauen. Deswegen wäre Putin geneigt auch Gold zu akzeptieren, wenn man mit Rubel nicht mehr zahlen kann oder mag und Deutschland hat genug davon.

Dann sollen die mal nach Sibirien fahren und buddeln. Dort gibts mehr als genug davon!

rainer4528
@11:28 Uhr von Alter Brummbär

Hoffentlich stoppen bald alle Lieferungen. Russland bekommt kein Geld mehr und bleibt auf den Kosten für den Erhalt der Öl.- und Gasquellen sitzen, sowie der dazu nötigen Infrastrucktur.///

.

36 Länder beteiligen sich an Sanktionen. So habe ich es gelesen. China, Indien oder Israel nicht. Jeder dieser Staaten hat eigene Interessen.

Israel zum Beispiel braucht Russland. Warum? Russland hat einen gewissen Einfluss, auf den Iran! Israel wird sich hüten, Druck auf Russland zu machen. Ich bin bestimmt kein Außenpolitiker. Was will ich sagen? Jede Region oder Staat muss einzeln betrachtet werden. 

fathaland slim
11:54, Denkerist

>>Die Europäer verhindern, dass das Geld für die Leistung nach Rußland kommt. Das ist, wie wenn ich das Geld beim Bezahlen im Geschäft anzünde. Rußland hat die Alternative via Rubel geboten. Oder eben kein Gas.<<

 

Sie sind nicht informiert.

 

Deutschland zahlt Euro an die Gazprombank. Die rubelt dann um.

wenigfahrer
@11:45 Uhr von Adeo60

" Sorry, aber wenn vertraglich die Bezahlung ausdrücklich in EURO oder Dollar vereinbart ist, dann ist zunächst einmal zwingender Vertragsbestandteil. Wenn Russland  nun von diesem Vertragsinhalt abweicht, handelt es vertragswidrig."

-

Das ist soweit richtig, und das ist Vertragsbruch.

Was machen Sie wenn Ihr Arbeitgeber Ihren Lohn auf ein Sperrkonto einzahlt, und Sie nichts mehr bezahlen können, weder Miete noch Lebensmittel.

Gehen Sie weiter arbeiten?.

Charlys Vater

Warum marschieren wir jetzt nicht in Russland ein und erklären Russland zum Nato Teritorium ?

Putins Militär ist stark geschwächt, und seine Soldaten sind zum Krieg erpresst worden.

Seine Bevölkerung wurden von Putins Niederknüppel  Truppen ebenfalls gekidnappt.

Putin ist ein Multinationaler Terrorist.

Ihm gehört das Handwerk gelegt.

Aber ich zweifle stark daran das Demokratien die Gunst der Stunde erkennen.

 

Denkerist
@11:57 Uhr von Anita L.

Russische Zermürbengstaktik: Zwietracht und Misstrauen säen. 

Jetzt bin ich überrascht: Hat Rußland die Sanktionen verhängt, mit denen wir nun kämpfen?

eine_anmerkung.
@11:37 Uhr von sprutz

>>"...L wir sind doch nicht im Sandkasten, sind Sanktionen nicht auch Erpressung?"<<

.

Wo sind denn die Sanktionen der westlichen Welt Erpressung? Das sind lediglich Denkanstoßbeschleuniger und nicht anderes.

Oberlehrer
@11:58 Uhr von bullshit

 Polen hat dann - ähnlich wie die Ukraine mit "deutschem" Gas - den Schein gewahrt, und das Gas von den USA zum marktüblichen Preis gekauft. Einfach (auch gedruckte) Zeitungen lesen.

.

Natürlich dürfen Sie hier Ihre Falschaussagen und widerwärtigen Unterstützung des Faschisten Putin und seiner Soldateska sogar wiederholen, sie bleibt aber trotzdem zu 100% frei erfunden!

gman
Zu 11:54 Uhr von Denkerist -Bezahlung der Gasrechnung-

 …



Die Verträge lauten auf Euro oder Dollar!

…und selbst nach dem Vertragsbruch wurde eine Lösung für die Bezahlung nach Putins Eskapaden aufgezeigt:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1010941.html



Putin ist der Aggressor. Wir haben keinen Krieg begonnen, wir wollten Gas kaufen gegen ordentliche Bezahlung.

Putin hat das gebrochen, nicht wir!

vriegel
@11:56 Uhr heribix - internationale Verträge

 In internationalen Verträgen wird die Währung in der bezahlt wird aber nicht festgelegt, es wird nur eine Währung als Referenz festgelegt. Normalerweise wird die Zahlung über die Zentralbanken abgewickelt was im Falle Russlands durch die Sanktionen unmöglich gemacht wird. Sollten Sie allerdings die Verträge vorliegen haben bin ich für einen Link dankbar. Solange ich nichts anderes sehe gehe ich davon aus das die Verträge nach internationalen Standarts geschlossen wurden.

 

  

… sind immer in einer klaren Zahlwährung abgeschlossen. Ich kenne solche Verträge. Würde man das nicht tun, die Risiken von Kursschwankungen wären sehr groß. 

 

Daher werden solche Verträge eigentlich immer mit den großen Weltwährungen Euro oder US-Dollar geschlossen. 

 

UK£, Yen etc. wären auch denkbar, aber doch eher unüblich. 

 

Der Rubel als Weichwährung spielt da keine Rolle. 

Seebaer1
@11:57 Uhr von Anita L.

Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen. Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.   Was soll man jetzt daraus schließen? Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?     Russische Zermürbengstaktik: Zwietracht und Misstrauen säen. 

 

Mit Sicherheit!  Ist aber nicht mal ansatzweise eine Antwort auf meine Frage.

heribix
@krittkritt 11.58 Ihre Frage…

@krittkritt 11.58

Ihre Frage haben Sie sich doch schon selbst beantwortet, mit Flüssiggas. War letztes Jahr in fast allen Medien.

wie-
Provokationen und Wirkung der Sanktionen

Tja, erleben wir hier nun weitere Provokationen gegenüber NATO-Frontstaaten, deren Identität geprägt ist durch tiefsitzende Traumata aus kriegerischen russländischen Akten sowie sowjetischer Okkupation? In der Hoffnung, dass sich diese Länder zu aggressiven Reaktionen gegen Russland hinreißen lassen oder aber aus wirtschaftlicher Not und Druck aus der Bevölkung beginnen EU, NATO und UN für eine Friedenslösung zugunsten der Russischen Föderation zu agitieren?

 

Oder sehen wir hier die ersten Wirkungen der westlichen Sanktionen, u.a. Einstellen der Lieferungen von Ersatzteilen für die Erdgasförderung und die Erdgaspipelines?

 

Sprich: ist die Russische Föderation tatsächlich bereits gezwungen, die Gaslieferungen einzustellen, da die Fördermengen nun deutlich zurück gehen und verkauft diese die Sache nun mit einem ganz anderen Narrativ, was helfen soll, den selbst gewählten Angriffskrieg in der Ukraine Aussichten auf einen Verhandlungssieg zu geben?

Denkerist
@12:00 Uhr von weingasi1

Polen hat in der Vergangenheit vorausschauend gehandelt. __ Polen will demzufolge bis 2049 verstärkt Kohle abbauen. Auch ok. Was garnicht geht, ist alles ablehnen (so wie es manche in DEU vorschlagen ) und dann mal schauen, was passiert. So kann man als Industrienation mit 83 Mios Bürgern nicht agieren, will man nicht alles gegen die Wand fahren. ITA hat ebenfalls einige KKW's reaktiviert, die bereits stillgelegt waren. Irgendwo muss die  benötigte Energie halt herkommen. In ITA ist es halt hauptsächlich der Strom.

Grüne Politik eben - Klimarettung 4.0

Was hinterlassen wir bloß unseren Kindern? Und das alles nur, weil unsere Diplomaten versagt haben!

wenigfahrer
@11:58 Uhr von krittkritt

" Eine Pipeline von Amiland nach Polen gibt es ja meines Wissens nicht.   Flüssiggas?   Oder wie machen die das?   Ich bin gespannt auf Ihre sachkundige Erklärung./// "

-

Falls Sie auch mal andere Artikel auf den anderen großen Deutschen Medien lesen, käme die Frage nicht, auch bei TS gab es schon einiges zu lesen.

Gas wird nicht von Staaten geordert, sondern von Händlern und Zwischenhändler und anderen Kunden, wer bezahlt, sagt auch wo es hin geliefert wird, was bei Röhren einfach über eine Station geht.

Sie könne ja auch im Onlinehandel etwas bestellen und bezahlen, was nicht an Sie geht, sondern an eine andere Adresse weit weg.

Tada
11:53 Uhr von hallo1

 

 

"vermute mal die haben einen dreckigen Deal gemacht

wir zahlen an irgendeine russische Bank dort Euro

die tauschen in Rubel und geben es weiter"

 

...

 

Eher nicht.

Es entspricht der russischen Taktik zu spalten und Stückchen für Stückchen abzubeisen in der Annahme, die Parteien würden sich nicht gegenseitig helfen.

 

Hat bei den Lieferungen schwerer Waffen aus Deutschland ja fast geklappt.

 

...

 

Was man allerdings deutschen Politikern anlasten muss das sind die Füllstände der Gasspeicher in Deutschland. Das haben unsere (mittlerweile rund 700) Abgeordneten wohl outsourcet. Und zwar an Russland. 

Das kann man nicht erklären.

eine_anmerkung.

Solange Putin und seine Schergen an der Macht sind kann und muss es das Ziel der westlichen Welt sein, Russland KOMPLETT von allen Finanz- Wirtschafts- etc.-strömungen abzunabeln. Russland wird ein ähnliches Land wie Nordkorea werden mit allen "Annehmlichkeiten" des dortigen Systems für die Betroffenen. Putin und Kim werden sich mit stolzgeschwellter Brust gegenseitig Ihre Heldentaten präsentieren und sich gegenseitig anerkennend auf die Schultern hauen und wenn Putin was braucht, wird er zu den Chinesen buckeln gehen (was Ihm sichtlich schwerfallen wird).

Esche999
Was tun ? - mit Blick auf die Zukunft!

Im Umgang mit Rußland sind die Realitäten klipp und klar zu benennen :

1. die westliche Politik gegenüber Rußland seit 1945 war falsch - die jetztige Situation zeigt es.

2. die heutige russische Föderation hat mit dem Angriff auf die Ukraine ebenso falsch reagiert.

3. Rußland hat in Form seiner Energieträger ein effektives Mittel um seine Strategie -so falsch sie auch ist - fortzusetzen.

4. die EU ist auf diese Energieträger praktisch unausweichlich angewiesen, weil jedenfalls für längere Zeit noch der Verzicht nicht anderweitig gedeckt werden kann und es ohne Energiezufuhr in der EU zu schweren Verwerfungen kommen wird.

5. auf lange Sicht aber sitzt Rußland NICHT am längeren Hebel, weil seine Wirtschaft ohnehin schwach ist und  in der Isolation noch schwächer werden wird - mit innenpolitischen Folgen. DIE sind aber auch für die EU höchst bedenklich, weil damit im Bereich der russischen Föderation ein Krisenherd entsteht, dessen Eruptionen auch uns erreichen werden.

Das sind die Tatsachen und auf dieser Basis sollte die EU mit der Föderation verhandeln und Kompromisse schließen - selbst wenn die Waffen noch nicht schweigen. Der Zeitpunkt könnte sogar besonders geeignet sein.

Es mag absurd klingen - aber Kernpunkt der Verhandlungen muß die Konstruktion eines Wirtschafts- und Verteidigungsbündnisses zwischen der EU und der Föderation sein. Es ist nicht absurd. Absurd ist das derzeitige  Konstrukt der Errichtung des gegenseitigen Vernichtungspotentials.

 

heribix
@Sparpaket "Meine Meinung…

@Sparpaket

"Meine Meinung dazu:

ich befürchte, daß läuft so :

wir geben einer russischen Bank Euro, die geht bei sich selbst zum Wechselschalter und tauscht das in Rubel ein. Danach wird die Summe an den russischen Gaslieferanten überwiesen. 

Trick 17"

Das wäre genau das was Russland vorgeschlagen hat. Ich denke eher es liegt an einem prominenten Fürsprecher das wir noch Gas bekommen. Fragt sich nur wie lange noch.

w120
Hallo   Uniper-Finanzchefin…

Hallo

 

Uniper-Finanzchefin Tiina Tuomela zeigte sich zuversichtlich, dass für Deutschland eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden werde, was die Bezahlweise betrifft. Uniper stehe in engem Kontakt mit der Bundesregierung. Die nächste Zahlung Unipers sei Ende Mai fällig.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/ukraine-krieg-die-lage-am-mittwoch-…

 

Vielleicht geht der Wunsch der Menschen mit ihrer Forderung nach einem Importstopp, doch noch bald durch Exportstopp RU in Erfüllung

Wanderfalke
@Dany39 - 11:33

"Wenn Putin jetzt den EU Ländern den Gashahn zudreht, sollte die EU den Russen vielleicht zuvorkommen und selber ein Gasembargo aussprechen. Das Ergebnis ist das selbe, aber die Politik wäre eine andere, denn dann könnte Putin uns auch nicht damit erpressen und wir könnten einen Großteil seiner Kriegsfinanzierung stoppen."

 

Liest sich im Prinzip gut verkennt aber das Problem, dass Abnahme und Bezahlung von russischem Gas vertraglich auf "Take-or-Pay" beruht. Demnach würden wir kein Gas mehr abnehmen sind aber darüber trotzdem verpflichtet weiter zu bezahlen.

 

Man kann natürlich seinerseits vertragsbrüchig werden, indem man auch nicht mehr zahlt, weil man dies mit der aktuellen Konfliktlage begründet. Aber dieser Umstand wird keineswegs konfliktfrei sein und muss mit seinen Folgen politisch abgewogen werden.

 

 

eine_anmerkung.
@12:00 Uhr von weingasi1

>>" ITA hat ebenfalls einige KKW's reaktiviert, die bereits stillgelegt waren. Irgendwo muss die  benötigte Energie halt herkommen. In ITA ist es halt hauptsächlich der Strom."<<

.

Ich denke auch wir sollten angesichts der jetzigen Situation einer Weiterbetreibung unserer AKW´s in Auge fassen. Früher Befindlichkeiten müssen aufgrund der aktuellen Lage erstmal zurückgestellt werden.

fathaland slim
11:58, krittkritt

>>

Die USA hatten das Gas direkt von Russland gekauft und nach Pole

 

@11:40 Uhr von fathaland slim

... Polen geliefert. Polen hat dann - ähnlich wie die Ukraine mit "deutschem" Gas - den Schein gewahrt, und das Gas von den USA zum marktüblichen Preis gekauft.<<

 

Das wird aber jetzt immer verwirrender. Und das nicht nur aufgrund der Tatsache, daß Sie die Antwort auf einen Kommentar seit einiger Zeit nicht unter, sondern über den von Ihnen zitierten Text stellen. Wohl um die Kursivschrift zu vermeiden. Es gibt da aber noch mindestens drei andere Möglichkeiten, dies zu tun, die der Übersichtlichkeit dienlicher sind. Und auch Ihre Abgewohnheit, den Namen des Foristen, dem Sie antworten, mitten in den Antworttext zu stellen, ist etwas skurril. Ich kenne sie allerdings auch von Ihrer ideologischen Schwester „Nachfragerin“.

 

Aber wie geht das jetzt?

 

Die Amis kaufen Gas von den Russen, das dann über die bestehenden Pipelines nach Europa geliefert wird, von wo aus die Amis es dann nach Polen verkaufen?

 

Habe ich Sie da richtig verstanden?

Denkerist
@12:03 Uhr von SirTaki

Europa blockiert Zahlungen über Swift, weil Russland ins Nachbarland einmarschierte und bombt, was das Zeugs hergibt. Tun Sie doch nicht so, als wenn das alles Pillepalle ist. Russland, besser Putin und seine Schranzen, haben Hunderttausende um Leben und Existenz gebracht. Und Sie faseln von nachvollziehbarer Reaktion? Man kann daraus entnehmen, dass Sie einen russischen Angriffskrieg befürworten und stützen. Und dass der Westen der Idiot in diesem blutigen Gemetzel ist. Ich weiß nicht, woher Sie Ihre Informationen beziehen. Aber nach meinem Eindruck leben Sie in einem fremden, naiven Universum abseits der Realität.

Dies trifft aber doch auf viele Öl-und Gaslieferanten zu!

Jimi58
Russische Gaslieferungen an Polen und Bulgarien gestoppt

Putin ist alles Recht um an die Macht zu bleiben. Ob er Menschen verhungern und grausam töten läßt, sein Gas kann ihn aber nicht helfen. Verträge hat er auch noch nie eingehalten und Versprechungen waren Versprecher. Ein Durcheinanderbringer und Lügner, er hat sich selbst eben ins Knie geschossen mit seinem Angriffskrieg oder Überfall auf der Ukraine. Und die Schlinge um seinen Hals wird enger, denn die jetzigen Rektionen lassen zeigen, dass er immer tiefer im Sumpf versinkt. Leidtragend sind die vielen Menschen, die durch sein Handeln sterben, hungern, frieren usw. Das Chaos was dieser Mensch veranstaltet verdient nur DenHaag. Ich bin echt erschüttert was so alles aus der Ecke von der Vogelschisspartei kommt, außer halt nur Vogelschiss.

Denkerist
@12:04 Uhr von sprutz

"Polen Regierungschef Mateusz Morawiecki sieht in dem Stopp russischer Gas-Importe einen "direkten Angriff" auf sein Land. "Diesmal hat Russland die Grenze des Imperialismus, des Gasimperialismus, noch einen Schritt weiter verschoben", sagte Morawiecki in einer Sitzung des polnischen Parlaments, wie ARD-Korrespondent Jan Pallokat berichtet. Es handele sich wohl um eine Racheaktion Moskaus für die Sanktionen gegen Russland und Polens treibende Rolle dabei."   Das muss man jetzt nicht verstehen, hat Polen nicht mit am lautesten gebrüllt das die EU ein komplettes Embargo sofort  verhängt auf russische Energielieferungen?

Sanktionen muss man sich auch selbst leisten können!

vriegel
@11:58 Uhr sprutz - viele Fragen-klare Antworten

Wie meinen sie das mit dafür sorgen? Ein kleiner Völkerrechtswidrigen Krieg alla Irak, oder ab nach Guantanamo? .// Ich Glaube Russland hat genügend Nahrungsmittel und Energie, was haben wir?

 

 

Sanktionen gegen Unternehmen, die Öl von Russland kaufen. Kann man dann zwar machen, aber man wird dann für den Weltmarkt gesperrt. Das hat schon früher weitgehend funktioniert. 

 

Mit den USA legt sich kaum ein großes Unternehmen an. Auch kein chinesisches. 

 

Europa ist Selbstversorger bei Lebensmitteln. Russland muss viel einkaufen und produziert nur Grundnahrungsmittel in ausreichender Anzahl. 

 

Und an wen kann Russland zukünftig noch Energie verkaufen? An China. Und die sehen Russland jetzt schon nur als Billiglieferant. Und viele Gebiete im Osten des russischen Kolonialreiches waren früher mal chinesisch. Irgendwann holt China sich das zurück…

eine_anmerkung.
@11:51 Uhr von Denkerist

>>"Ich formuliere mal anders: Selbst gewählte Probleme -meinethalben! Hat mit der Ukraine nur bedingt zu tun."<<

.

Wenn Sie schon so argumentieren, müssen Sie auch Handlungsalternativen für Ihre Ansicht nennen, sonnst ist Ihre Kritik nichts wert und verkommt nur zum Genörgele.

w120
@12:03 Uhr von SirTaki

Hallo SirTaki

 

Europa blockiert Zahlungen über Swift, weil Russland ins Nachbarland einmarschierte und bombt, was das Zeugs hergibt. Tun Sie doch nicht so, als wenn das alles Pillepalle ist. Russland, besser Putin und seine Schranzen, haben Hunderttausende um Leben und Existenz gebracht. Und Sie faseln von nachvollziehbarer Reaktion? Man kann daraus entnehmen, dass Sie einen russischen Angriffskrieg befürworten und stützen. Und dass der Westen der Idiot in diesem blutigen Gemetzel ist. Ich weiß nicht, woher Sie Ihre Informationen beziehen. Aber nach meinem Eindruck leben Sie in einem fremden, naiven Universum abseits der Realität.

 

Durch den Lieferstopp wird insbesondere die deutsche Wirtschaft beeinträchtigt.

Nach der Meinung einiger Experten schadet das uns mehr als Putin andere sehen es halt andersrum.

 

Puitn sieht es jetzt so, dass es ihm zwar schaden wird, aber er nimmt das in Kauf.

 

Unterstütze ich jetzt den Angriffkrieg Putins?

 

 

 

 

NieWiederAfd

Es ist äußerst aufschlussreich, dass einige Putinfreundliche User tatsächlich so tun, als wüssten sie nicht, dass die Verträge über russische Gaslieferungen die Bezahlung in Dollar bzw. Euro vorsehen

und dass die Forderung Russlands, nun in Rubel zu zahlen, nicht vertragskonfrom ist und im übrigen beschlossene Sanktionen unterlaufen würde.

gez. NieWiederAfd

Oberlehrer
@12:05 Uhr von heribix

Das hat insofern etwas mit Kapitalismus zu tun, da in den Handelsbeziehungen zwischen Sozialistischen Ländern eher wie Tausgeschäfte funktionierten, Ware gegen Ware.

.

Wo, außer vielleicht in Kuba, gibt es denn noch sozialistische Länder?

Oder meinen Sie den blütenreinen faschistischen russischen Staat und seine Vasalenrepubliken?

guggi
@11:44 Uhr von vriegel

Ist Ihnen entgangen, dass ausser der NATO niemand bei dem Embargo mitmacht?! Was wir hier veranstalten ist ein gigantischen Geschenk an China und Indien die mit Kusshand auch den letzten Tropfen russischen Öls kaufen werden.

Im übrigen hat China (unter dem Vorwand der Coronabekämpfung) gerade seine Exporte nach Europa eingefroren. Wir stehen bald ohne Energie und ohne Produkte da, aber tönen herum, als wäre Europe immer noch der Mittelpunkt der Welt. 

Im Endeffekt riskieren wir eine totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch wie es ihn seit 1945 nicht mehr gegeben hat damit die Ukraine zwei mit zu 80% von Russen bewohnte Gebiete behalten kann. 

Account gelöscht
@11:44 Uhr von vriegel

Der russische Staatshaushalt und damit auch die Fähigkeit Krieg zu führen hängt am stärksten am Öl.   Es sieht so aus, als ob wir bereits in 1-2 Wochen nach dem Kohleembargo, nun auch ein Ölembargo sehen werden.    Das wird Russland heftig treffen, vor allem wenn die USA dafür sorgen, dass es kaum andere Abnehmer für russisches Öl geben wird.    Russland hat dann noch die Möglichkeit das mit einem Gaslieferstop nach Europa zu kontern, was aber relativ schnell ein Eigentor wäre.    Wie man es dreht und wendet, es sieht nicht gut aus für Russland. Egal auf welcher Ebene man es betrachtet.     

 

Ja, dann können Sie ja glücklich sein.

Überhaupt können Sie sich die Welt nur so vorstellen, daß möglichst alle Länder in einem  Dauerkotau vor dem Westen verharren. Eine immer unrealistischere

Erwartung...

heribix

Eines verstehe ich jetzt nicht, seid Wochen lese ich fast täglich "Stoppt endlich die Energie Lieferungen aus Russland" Nun hat jemand Nägel mit Köpfen gemacht und das Geschrei ist wieder groß. Vielleicht sollte man besser kommunizieren was man wirklich will, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,



wir werden die Kommentarfunktion um 13:50 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

mokky
Versorgung gesichert?

Es kann sich doch jeder halbwegs denkende Mensch an drei Fingern abzählen, wie lange das dauert, bis es bei uns genauso geht.

Mir ist da ein Gleichnis eingefallen: Streiten sich zwei Jungs auf der Straße. Der eine ist 8, der andere 15 und hat einen Baseballschläger. Da seh ich, wie der 15-Jährigen den Kleineren ohrfeigt und ihm seinen Fußball wegnimmt. Ich geh also runter und geb dem Kleinen mein Taschenmesser und eine Steinschleuder mit fünf Kieseln. Dann geh ich wieder hoch und wunder mich, dass der Kleine heulend weggerannt ist und der Große mit der Schleuder in der Hand meine Scheiben einschießt.

Schlauer wärs wohl, dem Kleinen bei mir Unterschlupf zu geben und dafür zu sorgen, dass der Große Stress zu Hause bekommt.

Das wären in unserem Fall die Menschen in Russland. Die müssen den Putin und seine Clique absägen.

Wie helfen wir denen dabei? Sicher nicht, indem wir die Waffen bereitstellen mit denen ihre (evt. zwangsrekrutierte) Brüder und Väter umgebracht werden.

saschamaus75
@10:57 Uhr von Adeo60

>> Die Lieferverträge sind auf die Bezahlung in EUR

>> oder Dollar ausgerichtet

 

Nope, seit 2014(!) sind die Lieferverträge in Rubel oder Euro, aber eben NICHT mehr in US-Dollar. -.-

dead_but_dreaming
@11:33 Uhr von Dany39

Wenn Putin jetzt den EU Ländern den Gashahn zudreht, sollte die EU den Russen vielleicht zuvorkommen und selber ein Gasembargo aussprechen. Das Ergebnis ist das selbe, aber die Politik wäre eine andere, denn dann könnte Putin uns auch nicht damit erpressen und wir könnten einen Großteil seiner Kriegsfinanzierung stoppen.

 

Das wäre v.a. ein deutliches Signal an den Kreml-Clan i.S.v.: "Wir bestimmen unser Handeln selbst, reagieren nicht mehr nur auf Euch und Eure eskalierenden Provokationen: Ihr bestimmt nicht länger, was geschieht."



Das wäre m.E. eine wichtige Botschaft auf kommunikativer Ebene - bei gleicher wirtschaftlicher Wirkung, wenn der Kreml die Lieferung ohnehin einstellen will. Klar: Putin wäre nicht mehr der Sündenbock für wirtschaftliche Nachteile - aber der hat sich selbst längst mehr als genug diskreditiert.



In Summe also von Vorteil.

wie-
Bemerkenswertes Schauspiel

Da überfällt eine an Rohstoffen wie Atomwaffen reiche Nation brutal ein schwächeres Nachbarland basierend auf hanebüchenen Anschuldigungen, wird im gleichen Zuge deshalb pädagogisch mit vielfältigen wirtschaftswirksamen Sanktionen überzogen, beide Seiten pumpen weiteres Waffenmaterial in die Kriegsregion, im Cyberraum laufen weltweit die provozierenden Propagandaschlachten des Infowar, und ein Teil der wirtschaftlichen Beziehungen wird trotzdem weiter aufrecht erhalten, ja es wird sogar auf das Einhalten von Verträgen und Zahlungsverpflichtungen gepocht.

Durchaus eine für Beobachtende irgendwie skurrile, durchaus schizophrene Gemengelage. Ein für den vom Krieg wenig Belasteten bemerkenswertes, einmaliges Schauspiel, was die überwiegend männlichen Akteure da bieten.

Fortsetzung folgt sicherlich.

Jonnyrico74
verstehe ich sowieso nicht

Was Gazprom davon abhält nicht einfach den Schalter umzustellen. Geldreserven hat doch der russische Staat doch lt seiner Aussage, wobei natürlich auch einige Milliarden in der EU und Amerika geblockt wurden. Die Frage wäre also einfach: a) wieviel Geld hat Russland und wie lange könnten Sie einen Lieferstopp ausharren?

An Verträge halten sich ja weder die EU, noch die USA? Also wen kümmert es wenn Russland das auch nicht macht?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.



Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.



Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation