Logo des Gazprom-Konzerns hinter Verbindungsrohren

Ihre Meinung zu Russische Gaslieferungen an Polen und Bulgarien gestoppt

Gazprom hat seine Gaslieferungen an Polen und Bulgarien wie angekündigt eingestellt. Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen. Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

Seebaer1
Seltsam...

Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen. Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.

 

Was soll man jetzt daraus schließen? Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?

Denkerist
Ohne Geld kein Erdgas

Ist eine völlig nachvollziehbare und notwendige Reaktion Rußlands.

Europa blockiert Zahlungen an Rußland - Swift ist wohl ausgesetzt. Und nun soll Rußland das Gas wohl umsonst liefern?

Deshalb hat Rußland die Möglichkeit eingeräumt über Rubel zu zahlen.Wird das nicht genutzt bekommt kein Gas - völlig klar. Oder liefern andere Lieferaten ohne Bezahlung?

Die USA liefern mehr nach Asien, weil dort höhere Preise zu erzielen sind. Dem wird sich Rußland anschließen. Zum einen durch bald 3 Pipelines nach China, aber auch durch Ausbau seiner LNG-Kapazitäten im asiatischen Raum.

Europa muss eben sehen. Selbst gewähltes Elend!

Denkerist
Polnische Speicher wurden gut gefüllt

Allein im Februar lief doch die Jamal-Pipeline von Deutschland fast ausnahmslos im reverse-Betrieb. Das von Russland via Nordstream1 gelieferte Gas wurde zeitweise fast vollständig nach Osten gepumpt! Also so schlimm wird der Schaden (noch) nicht sein!

Orfee
@10:41 Uhr von Seebaer1

"Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?"

Ich fürchte wir zahlen nicht in Rubel sondern in Gold. Man müsste die Goldreserven Deutschlands gut beobachten.

Stein des Anstosses
Der Ton ändert sich

Russland biegt in die Verliererstraße ein und macht mehr und mehr bedeutungslose Nebenschauplätze auf.

 

Putin hat verloren. Ich hoffe, das darf man sagen, ohne gleich die hysterischen Reflexe kommen, dass man ihm, wo er doch soooo gefährlich ist, immer und überall Gesichtswahrung anbieten muss.

 

Einen ... muss man. Er ist ein Kriegsverbrecher und ein Diktator, der sein Land ruiniert. Schluss mit vorauseilendem Appeasement.

Stein des Anstosses
@10:41 Uhr von Seebaer1

>>Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen. Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.   Was soll man jetzt daraus schließen? Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?<<

 

Eher akzeptieren die Verlierer heimlich EURO, um überhaupt noch etwas zu bekommen.

krittkritt
Wir nützen die Möglichkeit über die Gazprom-Bank.

@10:41 Uhr von Seebaer1

Und die kann in Rubel umtauschen.

Polen hat ja schon früher lieber teures Gas von den USA gekauft, das die dann aber selbst aus Russland besorgt hatten.  Das dürfte reine Ideologie sein.

Dass Russland eine Bezahlung nicht akzeptiert, wenn die "Bezahlung" gleich einbehalten wird, dürfte verständlich sein.

>>Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen. Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.   Was soll man jetzt daraus schließen? Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?<<

heribix

Ich sagst mal so Gazprom ist ein Gewinnorientierter Konzern wie die Energieversorger in Deutschland auch. Wer nicht bezahlt bekommt keine Ware. Würde ich meinem Energiekonzern mitteilen das ich den Rechnungsbetrag auf ein Sperrkonto überwiesen habe und er nicht an das Geld kommt, würde er mir auch den Stecker ziehen. So funktioniert Kapitalismus. 

Tremiro
@10:41 Uhr von Denkerist

>>Ist eine völlig nachvollziehbare und notwendige Reaktion Rußlands. Europa blockiert Zahlungen an Rußland - Swift ist wohl ausgesetzt. Und nun soll Rußland das Gas wohl umsonst liefern? Deshalb hat Rußland die Möglichkeit eingeräumt über Rubel zu zahlen.Wird das nicht genutzt bekommt kein Gas - völlig klar. Oder liefern andere Lieferaten ohne Bezahlung? Die USA liefern mehr nach Asien, weil dort höhere Preise zu erzielen sind. Dem wird sich Rußland anschließen. Zum einen durch bald 3 Pipelines nach China, aber auch durch Ausbau seiner LNG-Kapazitäten im asiatischen Raum. Europa muss eben sehen. Selbst gewähltes Elend!<<

-

Sie verbreiten Lügen im Sinne Putins. Swift ist nicht ausgesetzt. Gas, Öl kann weiterhin bezahlt werden und das wissen Sie auch. Ich finde es eklig wie die Anhänger einer deutschen rechtsextremen Partei, einem Kriegsverbrecher und Massenmörder huldigen.

 

heribix
@10:43 Uhr von Denkerist

"Allein im Februar lief doch die Jamal-Pipeline von Deutschland fast ausnahmslos im reverse-Betrieb. Das von Russland via Nordstream1 gelieferte Gas wurde zeitweise fast vollständig nach Osten gepumpt! Also so schlimm wird der Schaden (noch) nicht sein!" 

Für Polen warscheinlich nicht, für Deutschland schon. Denn ich glaube nicht das sich Schröder weiterhin für Deutschland einsetzen wird.

Adeo60
Üble Machenschaften

Gut, dass sich Länder wie Polen und Bulgarien von Putin nicht erpressen lassen. Die Lieferverträge sind auf die Bezahlung in EUR oder Dollar ausgerichtet, sodass sich Russland vertragswidrig verhält, wenn das Land Rubel einfordert.  Auf einen solchen Partner ist kein Verlass. Auch nicht auf Altkanzler Schröder, der für diese Entwicklung mitverantwortlich und nicht bereit ist, sich von diesen Machenschaften zu lösen.

Curieux
Begleichung der Gasrechnung ?

Aus dem TS-Beitrag geht für mich nicht hervor ob Polen und Bulgarien nun nicht in Rubel bezahlt haben oder eben gar nicht.gezahlt haben.

Kann mir dabei jemand helfen ?

Denn, sollten die beiden Länder gar nicht bezahlt haben, also auch nicht diesen skurilen "Umtausch" über Gazprom genutzt haben, ist es doch eigentlich nur verständlich, dass sie nicht mehr beliefert werden. Da drehen auch hier zu Lande die Stadtwerke den Saft ab.

Also, gar nicht gezahlt oder nur falsch gezahlt ?

 

Gruß Curieux.

Der_Europäer
@10:41 Uhr von Denkerist

Am 27. April 2022 - 10:41 Uhr von Denkerist

Ohne Geld kein Erdgas

 

Ist eine völlig nachvollziehbare und notwendige Reaktion Rußlands.

Europa blockiert Zahlungen an Rußland - Swift ist wohl ausgesetzt. Und nun soll Rußland das Gas wohl umsonst liefern?

Deshalb hat Rußland die Möglichkeit eingeräumt über Rubel zu zahlen.Wird das nicht genutzt bekommt kein Gas - völlig klar. Oder liefern andere Lieferaten ohne Bezahlung?

 

 

Ja wo sind wir denn, in einem Wünschdirwas Konzert?

Russland ist Vertragsbrüchig geworden, Schluss, aus!

eine_anmerkung.
Das "normale" Geschäftsgebaren ist ausgesetzt

Das normale Geschäftsgebaren der westlichen Welt gegenüber Russland ist doch ausgesetzt und gilt nicht mehr. Sagte nicht der russische Außenminister noch ein paar Tage vor dem 24.02. "es wir keinen Einmarsch geben". Gelogen hat er und nicht nur da! Rubelzahlungen waren vertraglich nie gefordert und Russland wird sicherlich nie den Forderungen nach Anerkennung eines Völkermordes in der Ukraine und Reparationszahlungen von über eine Billionen Euro (bisher) nachkommen. Was ist das russische offizielle Wort und damit die Geschäftsbeziehungen mit diesem Land noch wert? Nichts, meiner Meinung nach und Polen sollte sollte die Gasdurchleitung durch Ihr Land schnellstens kappen. Eine andere Sprache verstehen die Russen doch nicht, zumindest solange wie Putin und seine Schergen an der Macht sind.

Seebaer1
@10:51 Uhr von Stein des Anstosses

>>Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen. Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.   Was soll man jetzt daraus schließen? Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?<<   Eher akzeptieren die Verlierer heimlich EURO, um überhaupt noch etwas zu bekommen.

 

Wenn dem so wäre würden sie doch auch heimlich Dollars oder Euros der Polen akzeptieren-oder?

Adeo60
@10:41 Uhr von Seebaer1

Putin scheint auch auf dem Energiesektor ein übles Spiel aus dreister Erpressung, Drohung und Abstrafung zu betreiben. Ein Fingerzeig wohl auch gegen Deutschland, aber auch ein weiterer Schritt in die Isolation. Russland hat weltweit Vertrauen eingebüßt, mit einem solchen Partner schließt man keine Geschäfte mehr ab, selbst wenn die Folgen schwerwiegend sind. Lügen scheinen nicht nur die russische Politik, sondern auch das wirtschaftliche Handeln von Putin und Konsorten zu begleiten.

Bernburger49
@10:41 Uhr von Seebaer1

Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen. Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.   Was soll man jetzt daraus schließen? Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?

Vermutlich nicht. Deutschland zahlt in Euro oder Dollar und die Gazprom-Bank wechselt das Geld in Rubel um, so habe ich es zumindest gelesen. Also zahlen wir nur indirekt in Rubel. Mehr Sorgen macht mir die angekündigte Abkehr von russischem Erdöl. Schwedt kann sicherlich einige Zeit mit dem gespeicherten Erdöl produzieren, aber irgendwann sind die Tanks leer. Wir werden es am Kraftstoffpreis merken.

Account gelöscht
Russische Gaslieferungen an Polen und Bulgarien gestoppt....

Aber was ist denn da der Hintergrund. Von Gazprom und den Vorgängern wurde mehr als 40 Jahre vertragstreu geliefert. Wurde denn auch bezahlt ? Oder wie wurde bezahlt ? Hat man vielleicht einen Geldbetrag auf ein Konto überwiesen, daß aber gesperrt ist ? Worauf der Lieferant auch nicht zugreifen kann. Im Wirtschaftsleben gibt es das aber nicht, daß die eine Seite liefert und faktisch (verfügbar) nichts dafür bekommt.

Hansi2012

Wer eine Ware kauft, muss sie auch bezahlen. Den Russen werden keine Milliarden geschenkt. Sie liefern Gas und haben Anspruch auf eine vollständige Bezahlung.

Parsec
Polen hat in der Vergangenheit vorausschauend gehandelt

Dem Bericht zufolge hat sich Polen - offensichtlich seit längerem schon - auf mehr Unabhängigkeit von russ. Gas und Öl vorbereitet.

Gut so!

Hätten wir auch machen sollen, anstatt Anstrengungen in ein Nordstream-Projekt zu stecken. Denn der Weg zur Unabhängigkeit von russ. Gas scheint noch lang, will man hierzulande negative Effekte vermeiden, die ggf. dann nicht mehr kompensiert werden können.

 

Seebaer1
@10:55 Uhr von Tremiro

>>Ist eine völlig nachvollziehbare und notwendige Reaktion Rußlands. Europa blockiert Zahlungen an Rußland - Swift ist wohl ausgesetzt. Und nun soll Rußland das Gas wohl umsonst liefern? Deshalb hat Rußland die Möglichkeit eingeräumt über Rubel zu zahlen.Wird das nicht genutzt bekommt kein Gas - völlig klar. Oder liefern andere Lieferaten ohne Bezahlung? Die USA liefern mehr nach Asien, weil dort höhere Preise zu erzielen sind. Dem wird sich Rußland anschließen. Zum einen durch bald 3 Pipelines nach China, aber auch durch Ausbau seiner LNG-Kapazitäten im asiatischen Raum. Europa muss eben sehen. Selbst gewähltes Elend!<< - Sie verbreiten Lügen im Sinne Putins. Swift ist nicht ausgesetzt. Gas, Öl kann weiterhin bezahlt werden und das wissen Sie auch. Ich finde es eklig wie die Anhänger einer deutschen rechtsextremen Partei, einem Kriegsverbrecher und Massenmörder huldigen.  

 

Wenn Sie den letzten Satz weggelassen hätten wäre Ihr Anliegen auch zu erkennen gewesen und Sie hätten sich deutlich weniger diskreditiert.

Nettie
Mit Verbrechern macht man keine Geschäfte

„Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.“

 

Wenn der Weg des geringsten Widerstands versperrt ist, eröffnet (bzw. „sieht“) man "plötzlich" automatisch andere. Die ohnehin nicht nur die besseren, sondern sogar die einzigen Alternativen sind.

Möbius
Deutschland zahlt in Rubel, Polen wollte nicht

Weil die Deutschen Abnehmer ein Rubelkonto bei der Gazprombank haben, in dessen Währung die Euro-Zahlungen konvertiert werden. Wie die meisten anderen EU-Länder auch, deren Firmen Verträge mit Gazprom haben. Die EU hatte neulich erklärt das dies keine Verletzung der Sanktionen darstellt. Nur Polen und Bulgarien haben sich aus politischen Gründen geweigert zu bezahlen. Deshalb der Stopp. 
 

Das ganze ist sowieso nur ein Theater: Jamal wurde kaum noch benutzt, da Polen sein Gas lieber aus Deutschland bezog, welches es aus Russland kaufte ... 

 

Übrigens ist der Rubel gegen Euro und Dollar jetzt sogar auf Jahreshöchststand. 
 

Die russischen Maßnahmen sind auch keine „Erpressung“ sondern dienen der Zahlungsverkehrskontrolle. Macht der Westen auch - ohne Aufschrei. Es gibt auch keinen „Vertragsbruch“, weil die Vertragspartner Privatunternehmen sind, die die gesetzlichen Regelungen einzuhalten haben - hüben wie drüben! 

Parsec
Standhaft bleiben

10:41 Uhr von Seebaer1:

"Seltsam...

... Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.

Was soll man jetzt daraus schließen? Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?"

.

Man muss halt nicht zusammenzucken, bloß weil der "russische Bär" brummt.

Mal "ebenso" kann m.W. Russland sowieso nicht einen viel beschriebenen Gashahn zudrehen, denn das geförderte Gas muss letutendlich irgendwo hin.

Das geht vielleicht vereinzelt, aber nicht überall gleichzeitig. 

Heimlich in Rubel zahlen ist natürlich provokativ "quergedacht" und bedient bestenfalls wieder nur irgendwelche Anhänger von Verschwörungstheorien.

Alter Brummbär
Russische Gaslieferungen an Polen und Bulgarien gestoppt

Hoffentlich stoppen bald alle Lieferungen.

Russland bekommt kein Geld mehr und bleibt auf den Kosten für den Erhalt der Öl.- und Gasquellen sitzen, sowie der dazu nötigen Infrastrucktur.

eine_anmerkung.
@10:41 Uhr von Denkerist

>>"Deshalb hat Rußland die Möglichkeit eingeräumt über Rubel zu zahlen."<<

.

Aber das stimmt doch nicht! Vertraglich war nie der Rubel vereinbart und Russland fordert jetzt eine Zahlung in Rubel um den im freien Fall befindlichen Rubel zu stützen.

.

>>" Europa muss eben sehen. Selbst gewähltes Elend!"<<

.

Beziehen Sie das auch auf die Ukrainer oder wie darf ich das verstehen?

heribix
@Tremino 10.55 Uhr Bevor Sie…

@Tremino 10.55 Uhr

Bevor Sie hier andere User als Lügner bezeichnen sollten Sie vieleicht mal erklären wie die Bezahlung aussehen soll wenn Russlads Zentralbanken auf Grund der Sanktionen vom Internationalen Zahlungsverkehr ausgeschlossen wurden. Die Zahlung in Rubel wurde ja abgelehnt.

fathaland slim
10:50, Orfee

>>

@10:41 Uhr von Seebaer1

 

"Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?"

Ich fürchte wir zahlen nicht in Rubel sondern in Gold. Man müsste die Goldreserven Deutschlands gut beobachten.<<

 

In Gold also.

 

Das ist eine der interessantesten „Theorien“, die ich je gehört habe.

 

Wo kann man die deutschen Goldreserven denn eigentlich beobachten?

Dany39
Putin zuvorkommen

Wenn Putin jetzt den EU Ländern den Gashahn zudreht, sollte die EU den Russen vielleicht zuvorkommen und selber ein Gasembargo aussprechen. Das Ergebnis ist das selbe, aber die Politik wäre eine andere, denn dann könnte Putin uns auch nicht damit erpressen und wir könnten einen Großteil seiner Kriegsfinanzierung stoppen.

Karl Klammer
Alles im grünen Bereich

So lange noch Putins Freund Orban Gas bekommt

Selbst die Polen bekommen dann noch Gas über die EU Verbundleitungen.

eine_anmerkung.
11:04 Uhr von Hansi2012

>>"Wer eine Ware kauft, muss sie auch bezahlen. Den Russen werden keine Milliarden geschenkt. Sie liefern Gas und haben Anspruch auf eine vollständige Bezahlung."<<

.

Das haben Sie aber fein gesagt.

Parsec
Russland wird keine Rubel erhalten

10:50 Uhr von Orfee:

"Ich fürchte wir zahlen nicht in Rubel sondern in Gold"

Wohl kaum.

Wir zahlen vertragsgemäß. Und das heißt Euro oder Dollar.

Möbius
Würde Deutschland nicht in Rubel zahlen, drohte das gleiche

„Technisch“ bezahlt Deutschland weiter in Euro oder Dollar. Aber Gazprom erhält sein Geld in deutschem Auftrag in Rubel. Dies hatte Russland zur Stabilisierung seiner Währung verfügt.

 

Es ist albern wenn monatelang in Deutschland diskutiert wird über ein Gas-Embargo (als wirtschaftliche „Waffe“ gegen Russland), was einen Bruch der Lieferverträge bedeutet hätte - im Falle der Folge von Russlands Devisenkontrolle der russischen Seite nun aber „Vertragsbruch“ unterstellt wird. Wie nennt man so etwas ? Ich glaube, „Heuchelei“. 
 

 

 

heribix

In internationalen Handelsvertreter wird der Dollar oder auch der Euro als Rverenzkurs benutzt um den Wert der Ware festzulegen. In welcher Währung letztendlich bezahlt wird legt der Empfänger der Zahlung fest. Das kann in Dollar,Euro oder eben auch in der Landeswährung sein. China zB. akzeptiert sogar Rohstoffe als Bezahlung. Denke die Verträge mit Gazprom werden den internationalen Gepflogenheiten entsprechen. Man müss es nicht gut finden aber Russland kann eine Bezahlung für seine Rohstoffe verlangen oder die Lieferung einstellen.

sprutz
Nanu

"Gazproms Lieferstopp nach Polen und Bulgarien ist laut EU-Kommissionschefin von der Leyen ein weiterer Erpressungsversuch Russlands."

 

Nanu Frau VdL wir sind doch nicht im Sandkasten, sind Sanktionen nicht auch Erpressung?

Sausevind
11:05 Uhr von Seebaer1

<< @10:55 Uhr von Tremiro

"Ich finde es eklig wie die Anhänger einer deutschen rechtsextremen Partei, einem Kriegsverbrecher und Massenmörder huldigen. "

.

Wenn Sie den letzten Satz weggelassen hätten wäre Ihr Anliegen auch zu erkennen gewesen und Sie hätten sich deutlich weniger diskreditiert.<<

.

,.,.,

.

Es kann durchaus eine Ehre sein,  sich in den Augen derer, die  vor Diktatoren kriechen und diese verteidigen, zu diskreditieren. 

Es kann sogar ein Muss sein.

vriegel
Hoffnungsloser Versuch der Spaltung der EU

Russland versucht die EU zu spalten, indem man einzelne Länder attackiert. Das wird aber erfolglos bleiben. Über 40 Staaten aus der ganzen Welt haben sich zusammen geschlossen, um Russland seine Grenzen aufzuzeigen. 
 

Russland und insbesondere Putin steht mit dem Rücken an der Wand. Vermutlich weigert Putin noch sich das selbst zuzugestehen. Aber der brutale Überfall auf die Ukraine hat Russland um 30 Jahre zurück geworfen. Und schlimmer noch: es verliert mit jeder Woche mehr den Anschluss an die Zukunft, sowohl technologisch, als auch geopolitisch. 
 

Russlands Status als wichtiger Energielieferant wird gerade gecrashed. Der Rubel verliert weltweit an Bedeutung. Der Kurs des Rubel ist weitgehend manipuliert. 
 

 

Aber machen wir uns nichts vor. Solange Putin und sein System der Kleptokratie an der Macht ist, wird es den Russen mit jedem Tag schlechter gehen.

heribix
@11:33 Uhr von Dany39

"Wenn Putin jetzt den EU Ländern den Gashahn zudreht, sollte die EU den Russen vielleicht zuvorkommen und selber ein Gasembargo aussprechen. Das Ergebnis ist das selbe, aber die Politik wäre eine andere, denn dann könnte Putin uns auch nicht damit erpressen und wir könnten einen Großteil seiner Kriegsfinanzierung stoppen."

Das Problem an Ihrem Vorschlag ist ganz einfach. Mann könnte Putin dann nicht für den Zusammenbruch unsrer Wirtschaft verantwortlich machen, denn genau das würde passieren.

fathaland slim
10:51, krittkritt

>>Polen hat ja schon früher lieber teures Gas von den USA gekauft, das die dann aber selbst aus Russland besorgt hatten.<<

 

Aha.

 

Die Amis kaufen also billiges russisches Gas und verkaufen es dann teuer an Polen.

 

Das wusste ich noch nicht.

 

Aber wie geht diese Transaktion denn vonstatten? Eine Pipeline von Amiland nach Polen gibt es ja meines Wissens nicht.

 

Flüssiggas?

 

Oder wie machen die das?

 

Ich bin gespannt auf Ihre sachkundige Erklärung.

Parsec
Putin entscheidet, wohin das Gas nicht fließt

10:52 Uhr von heribix:

"Ich sagst mal so Gazprom ist ein Gewinnorientierter Konzern wie die Energieversorger in Deutschland auch"

Nur mit dem wichtigen  Unterscheid, dass Putin entscheidet, an wen der russ. Konzern liefert. Die Schiene "Gewinnorientierung" wird Putin wohl problemlos überspielen.

Ein Vergleich mit Deutschland passt da nicht.

Orfee
@11:32 Uhr von fathaland slim

" In Gold also.   Das ist eine der interessantesten „Theorien“, die ich je gehört habe. "

Keine Theorie. Russland versucht schon seit mehr als 10 Jahren seine Goldreserven aufzustocken. Einfach googeln und sich die Goldreserven Russlands anschauen. Deswegen wäre Putin geneigt auch Gold zu akzeptieren, wenn man mit Rubel nicht mehr zahlen kann oder mag und Deutschland hat genug davon.

Adeo60
@Heribix, 11:36 Uhr

Sorry, aber wenn vertraglich die Bezahlung ausdrücklich in EURO oder Dollar vereinbart ist, dann ist zunächst einmal zwingender Vertragsbestandteil. Wenn Russland  nun von diesem Vertragsinhalt abweicht, handelt es vertragswidrig.

wolf 666
Ja, hat man denn ...

... nicht wochen- und monatelang und das täglich gegen die Gas-, Öl- und Kohlelieferungen aus Russland im Wertewesten aufgerufen?

Und man überschlug sich doch regelrecht mit den Forderungen, die Gas- und Öllieferungen aus Russland zu kappen.

Nicht die Russen haben gedroht Gas- und Öllieferungen einzustellen, sondern beständig hat der Westen gegenüber Russland mit Embargo von russischem Öl und Gas gedroht.

wenigfahrer
Hat ja

schon gestern Abend für Schlagzeilen gesorgt, die Börse hat hat auch kurz reagiert, heute schon wieder aufwärts.

Kein Geld keine Ware, ist bei jedem Bäcker so, und wenn in Euro gezahlt wird, und man durch Sanktionen nicht ans Geld kommt, dann ist das zwar Vertragsbruch, aber es bleibt ja keine andere Möglichkeit der Bezahlung.

Polen hat Vorrat, neue Leitung bald fertig, also kein Problem, bei Öl was Habeck vorhat über Polen, sehe ich eher einige Probleme, zumindest für den Osten und den Flughafen.

Mal sehen wer als nächstes dran ist, für Deutschland scheint es eine Ausnahme zu geben, warum das so ist, wurde bis jetzt nicht offengelegt.

Hat den Vorteil, die Länder müssen das Gas nicht abdrehen, was ja so oder so geplant ist, Bulgarien ist relativ warm, also wird man nicht gleich erfrieren, ob es Industrie gibt, die Gas braucht, weiß ich jetzt nicht.

Mal sehen wie das weiter geht.

fathaland slim
11:36, Lusil

>>Es sollte jedem bewußt sein, dass Selenskyi vor ein paar Jahren noch Schauspieler war. Von daher wäre eine genaue Hinterfragung seiner Aussagen mehr als angebracht.<<

 

Putin war früher KGB-Mann.

 

Da wäre dann doch so einiges mehr als angebracht.

vriegel
Weltweites Ölembargo gegen Russland

Der russische Staatshaushalt und damit auch die Fähigkeit Krieg zu führen hängt am stärksten am Öl.

 

Es sieht so aus, als ob wir bereits in 1-2 Wochen nach dem Kohleembargo, nun auch ein Ölembargo sehen werden. 
 

Das wird Russland heftig treffen, vor allem wenn die USA dafür sorgen, dass es kaum andere Abnehmer für russisches Öl geben wird. 
 

Russland hat dann noch die Möglichkeit das mit einem Gaslieferstop nach Europa zu kontern, was aber relativ schnell ein Eigentor wäre. 
 

Wie man es dreht und wendet, es sieht nicht gut aus für Russland. Egal auf welcher Ebene man es betrachtet. 
 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Die Lieferungen würden ohnehin bald enden.

Der "Westen" wird in naher Zukunft gar nicht mehr in Russland einkaufen.

 

Putin versucht nur den Anschein zu wahren, er hätte noch Kontrolle über die Folgen seines Raubzugs in der Ukraine.

weingasi1
@10:50 Uhr von Orfee

"Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?" Ich fürchte wir zahlen nicht in Rubel sondern in Gold. Man müsste die Goldreserven Deutschlands gut beobachten.

__

Was in Dreiteufelsnamen bringt Sie zu dieser aus der Luft gegriffenen Vermutung ? Aber selbst wenn, wollen Sie auf Gas verzichten ? Irgendwie muss es ja logischerweise bezahlt werden. Ist jedenfalls unter Kaufleuten zumindest so, dass Ware, die Käufer A von Verkäufer B erhält, auch bezahlt, sonst wird B seine Ware behalten, oder an andere liefern.

Adeo60
@Heribix, 11:36 Uhr

Sorry, aber wenn vertraglich die Bezahlung ausdrücklich in EURO oder Dollar vereinbart ist, dann ist zunächst einmal zwingender Vertragsbestandteil. Wenn Russland  nun von diesem Vertragsinhalt abweicht, handelt es vertragswidrig.

heribix

Wollten wir NS2 nicht stoppen weil wir befürchtet haben das Putin uns damit erpressen könnte. Letztendlich waren wir es dann ja aber die Putin mit NS2 erpressen wollten. Auch hat Putin seine Vertraglich vereinbarten Lieferungen geliefert. Erst jetzt nachdem er sein 2 Monaten kein Geld mehr dafür bekommt stoppt er die Lieferungen. Normales Gebaren im Handel wer nicht bezahlt bekommt keine Ware.

weingasi1
@10:52 Uhr von heribix

Ich sagst mal so Gazprom ist ein Gewinnorientierter Konzern wie die Energieversorger in Deutschland auch. Wer nicht bezahlt bekommt keine Ware. Würde ich meinem Energiekonzern mitteilen das ich den Rechnungsbetrag auf ein Sperrkonto überwiesen habe und er nicht an das Geld kommt, würde er mir auch den Stecker ziehen. So funktioniert Kapitalismus. 

__

Was hat das denn bitte mit Kapitalismus zu tun ? Das ist ganz stinknormales kaufmännisches Verhalten.

Hansi2012
@11:36 Uhr von heribix

Sehe ich auch so.
Gemeint ist natürlich "Handesverkehr".

 

In internationalen Handelsvertreter wird der Dollar oder auch der Euro als Rverenzkurs benutzt um den Wert der Ware festzulegen. In welcher Währung letztendlich bezahlt wird legt der Empfänger der Zahlung fest. Das kann in Dollar,Euro oder eben auch in der Landeswährung sein. China zB. akzeptiert sogar Rohstoffe als Bezahlung. Denke die Verträge mit Gazprom werden den internationalen Gepflogenheiten entsprechen. Man müss es nicht gut finden aber Russland kann eine Bezahlung für seine Rohstoffe verlangen oder die Lieferung einstellen.

Denkerist
@11:29 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Deshalb hat Rußland die Möglichkeit eingeräumt über Rubel zu zahlen."<< . Aber das stimmt doch nicht! Vertraglich war nie der Rubel vereinbart und Russland fordert jetzt eine Zahlung in Rubel um den im freien Fall befindlichen Rubel zu stützen. . >>" Europa muss eben sehen. Selbst gewähltes Elend!"<< . Beziehen Sie das auch auf die Ukrainer oder wie darf ich das verstehen?

Ich beziehe das natürlich darauf, dass die Europäer die Entscheidung für Sanktionen im Zahlungsverkehr getroffen haben, überhaupt eine Wirtschaftssanktionsspirale in Gang gesetzt haben. Nun müssen sie mit den Konsequenzen leben. Ich formuliere mal anders: Selbst gewählte Probleme -meinethalben! Hat mit der Ukraine nur bedingt zu tun.

hallo1
@10:41 Uhr von Seebaer1

 

Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?

 

vermute mal die haben einen dreckigen Deal gemacht

wir zahlen an irgendeine russische Bank dort Euro

die tauschen in Rubel und geben es weiter

Denkerist
@10:58 Uhr von Der_Europäer

Am 27. April 2022 - 10:41 Uhr von Denkerist Ohne Geld kein Erdgas   Ist eine völlig nachvollziehbare und notwendige Reaktion Rußlands. Europa blockiert Zahlungen an Rußland - Swift ist wohl ausgesetzt. Und nun soll Rußland das Gas wohl umsonst liefern? Deshalb hat Rußland die Möglichkeit eingeräumt über Rubel zu zahlen.Wird das nicht genutzt bekommt kein Gas - völlig klar. Oder liefern andere Lieferaten ohne Bezahlung?     Ja wo sind wir denn, in einem Wünschdirwas Konzert? Russland ist Vertragsbrüchig geworden, Schluss, aus!

Wieso? Die Europäer verhindern, dass das Geld für die Leistung nach Rußland kommt. Das ist, wie wenn ich das Geld beim Bezahlen im Geschäft anzünde. Rußland hat die Alternative via Rubel geboten. Oder eben kein Gas.

heribix
@11:43 Uhr von Adeo60

"Sorry, aber wenn vertraglich die Bezahlung ausdrücklich in EURO oder Dollar vereinbart ist, dann ist zunächst einmal zwingender Vertragsbestandteil. Wenn Russland  nun von diesem Vertragsinhalt abweicht, handelt es vertragswidrig."

In internationalen Verträgen wird die Währung in der bezahlt wird aber nicht festgelegt, es wird nur eine Währung als Referenz festgelegt. Normalerweise wird die Zahlung über die Zentralbanken abgewickelt was im Falle Russlands durch die Sanktionen unmöglich gemacht wird. Sollten Sie allerdings die Verträge vorliegen haben bin ich für einen Link dankbar. Solange ich nichts anderes sehe gehe ich davon aus das die Verträge nach internationalen Standarts geschlossen wurden.

Anita L.
@10:41 Uhr von Seebaer1

Die Regierungen hatten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen. Die deutsche Versorgung ist laut Bundesregierung gesichert.   Was soll man jetzt daraus schließen? Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?

 

 

Russische Zermürbengstaktik: Zwietracht und Misstrauen säen. 

SirTaki
Gasstopp

Dass der Rubel rollen muss, wenn man Putins Gaslieferung bezahlen will, ist nicht neu. Die Haken und Kinken im internationalen Zahlungsverkehr sind bekannt, seit Russland boykottiert wird. Polen und Bulgaren haben auch Waffenlieferungen an die Ukraine befürwortet. Und bekommen nun in doppelter Hinsicht Putins Revanche zu spüren. Diese Brüdervölker (aus russischer Sicht) sind die wahren Verräter und werden ausgeblutet. Putins kalkulierter Wahnsinn im Krieg wird auch hier nicht enden. Dem Typen ist egal, wohin das führt, solange er irgendwie seine Revanche und einen Sieg verbuchen kann. Dass die Polen, Bulgaren bis hin zu den Rumänen Angst vor dem irren Russen haben, kann man in direktem Gespräch mit ihnen erfahren. Und der Gasstopp ist noch die kleinere Problematik. Angst herrscht vor Übergriffen, Krieg und dem Ende wie in der Ukraine.

krittkritt
Die USA hatten das Gas direkt von Russland gekauft und nach Pole

@11:40 Uhr von fathaland slim

... Polen geliefert. Polen hat dann - ähnlich wie die Ukraine mit "deutschem" Gas - den Schein gewahrt, und das Gas von den USA zum marktüblichen Preis gekauft.

Einfach (auch gedruckte) Zeitungen lesen.

///>>Polen hat ja schon früher lieber teures Gas von den USA gekauft, das die dann aber selbst aus Russland besorgt hatten.<<   Aha.   Die Amis kaufen also billiges russisches Gas und verkaufen es dann teuer an Polen.   Das wusste ich noch nicht.   Aber wie geht diese Transaktion denn vonstatten? Eine Pipeline von Amiland nach Polen gibt es ja meines Wissens nicht.   Flüssiggas?   Oder wie machen die das?   Ich bin gespannt auf Ihre sachkundige Erklärung.///

Denkerist
@11:43 Uhr von wolf 666

... nicht wochen- und monatelang und das täglich gegen die Gas-, Öl- und Kohlelieferungen aus Russland im Wertewesten aufgerufen? Und man überschlug sich doch regelrecht mit den Forderungen, die Gas- und Öllieferungen aus Russland zu kappen. Nicht die Russen haben gedroht Gas- und Öllieferungen einzustellen, sondern beständig hat der Westen gegenüber Russland mit Embargo von russischem Öl und Gas gedroht.

Genau! Bekommen wie bestellt!

sprutz
@11:44 Uhr von vriegel

>Das wird Russland heftig treffen, vor allem wenn die USA dafür sorgen, dass es kaum andere Abnehmer für russisches Öl geben wird. //

Wie meinen sie das mit dafür sorgen? Ein kleiner Völkerrechtswidrigen Krieg alla Irak, oder ab nach Guantanamo?

 

>Russland hat dann noch die Möglichkeit das mit einem Gaslieferstop nach Europa zu kontern, was aber relativ schnell ein Eigentor wäre.    Wie man es dreht und wendet, es sieht nicht gut aus für Russland. Egal auf welcher Ebene man es betrachtet.//

Ich Glaube Russland hat genügend Nahrungsmittel und Energie, was haben wir?

     

vriegel
@11:43 Uhr fathaland slim - Schauspieler

>>Es sollte jedem bewußt sein, dass Selenskyi vor ein paar Jahren noch Schauspieler war. Von daher wäre eine genaue Hinterfragung seiner Aussagen mehr als angebracht.<<   Putin war früher KGB-Mann.   Da wäre dann doch so einiges mehr als angebracht.

 

  
Ronald Reagan war auch Schauspieler. „Mr. Gorbatschow, tear down this wall“.. man erinnert sich. 
 

Mir sind Schauspieler lieber als KGB-Mörder. 
 

Heute müsste es heissen: „Mr. Putin, end this war“

 

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Russland die Mittel ausgehen, um den Krieg lange weiter zu führen. Einerseits finanziell, anderseits aber auch technologisch. Denn die Halbleiter und Microchips muss Russland weitgehend importieren. 
 

Und da darauf zu hoffen das China heimlich weiter liefert ist etwas dünn. 
 

Die Fähigkeit Russlands Hightech Waffen zu produzieren wird von Woche zu Woche eingeschränkter… 

weingasi1
Am 27. April 2022 - 11:04 Uhr von Parsec

Polen hat in der Vergangenheit vorausschauend gehandelt.

__

Polen will demzufolge bis 2049 verstärkt Kohle abbauen. Auch ok. Was garnicht geht, ist alles ablehnen (so wie es manche in DEU vorschlagen ) und dann mal schauen, was passiert. So kann man als Industrienation mit 83 Mios Bürgern nicht agieren, will man nicht alles gegen die Wand fahren. ITA hat ebenfalls einige KKW's reaktiviert, die bereits stillgelegt waren. Irgendwo muss die  benötigte Energie halt herkommen. In ITA ist es halt hauptsächlich der Strom.

Bernburger49
@11:37 Uhr von Hinterdiefichte

"..... Wenn in Ihrem Arbeitsvertrag eine Zahlung in EUR verabredet wurde, werden Sie sicherlich vom Arbeitgeber nicht verlangen können, in Rubel zu bezahlen. Oder ist es bei Ihnen vice versa?"

Wenn die Bank mein Konto eingefroren hat, dann werde ich vom Arbeitgeber Barzahlung verlangen.

Tada
Manche tun hier so, als ob das arme Russland geprellt worden wär

 

Dabei wird die Ursache des Streits um die Gaslieferungen, der russische Überfall auf die Ukraine, völlig ausgeblendet.

Putin kann sein Militär jederzeit nach Hause schicken. Will er aber nicht.

 

Un was hier alles zusammengedichtet wird:  da soll Polen das Gas aus Deutschland aufgekauft haben, da soll Polen das teure Gas aus den USA gekauft haben... Liebe Putinisten, entscheidet Euch.

 

...

 

 

Ps. 

Für alle sehenswert:

hxxps://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1023045.html

SirTaki
@10:41 Uhr von Denkerist

Europa blockiert Zahlungen über Swift, weil Russland ins Nachbarland einmarschierte und bombt, was das Zeugs hergibt. Tun Sie doch nicht so, als wenn das alles Pillepalle ist. Russland, besser Putin und seine Schranzen, haben Hunderttausende um Leben und Existenz gebracht. Und Sie faseln von nachvollziehbarer Reaktion? Man kann daraus entnehmen, dass Sie einen russischen Angriffskrieg befürworten und stützen. Und dass der Westen der Idiot in diesem blutigen Gemetzel ist. Ich weiß nicht, woher Sie Ihre Informationen beziehen. Aber nach meinem Eindruck leben Sie in einem fremden, naiven Universum abseits der Realität.

Bernburger49
@11:45 Uhr von Adeo60

Sorry, aber wenn vertraglich die Bezahlung ausdrücklich in EURO oder Dollar vereinbart ist, dann ist zunächst einmal zwingender Vertragsbestandteil. Wenn Russland  nun von diesem Vertragsinhalt abweicht, handelt es vertragswidrig.

Ja, wenn. Was steht denn im Vertrag, wissen Sie es ? Ich weiß es nicht.

weingasi1
@11:44 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Der "Westen" wird in naher Zukunft gar nicht mehr in Russland einkaufen.  

__

Da wäre ich mir nicht so sicher. Vllt wird es in Zukunft nur einen Zwischenhändler geben. Fakt ist, auch wenn es DEU nicht behagt, man wird noch geraume Zeit auf Energielieferungen angewiesen sein, will man die Wirtschaft nicht vollends versemmeln.

sprutz
Angriff?

"Polen Regierungschef Mateusz Morawiecki sieht in dem Stopp russischer Gas-Importe einen "direkten Angriff" auf sein Land. "Diesmal hat Russland die Grenze des Imperialismus, des Gasimperialismus, noch einen Schritt weiter verschoben", sagte Morawiecki in einer Sitzung des polnischen Parlaments, wie ARD-Korrespondent Jan Pallokat berichtet. Es handele sich wohl um eine Racheaktion Moskaus für die Sanktionen gegen Russland und Polens treibende Rolle dabei."

 

Das muss man jetzt nicht verstehen, hat Polen nicht mit am lautesten gebrüllt das die EU ein komplettes Embargo sofort  verhängt auf russische Energielieferungen?

heribix
@Weingasi1 11,48 Uhr Das hat…

@Weingasi1 11,48 Uhr

Das hat insofern etwas mit Kapitalismus zu tun, da in den Handelsbeziehungen zwischen Sozialistischen Ländern eher wie Tausgeschäfte funktionierten, Ware gegen Ware.

Parsec
Weiterhin keine Rubel nach Russland

11:28 Uhr von Möbius:

"Deutschland zahlt in Rubel..."

Das ist falsch, auch wenn Sie vor Ihrem Hintergrund russischer Kontakte dass gerne so darstellen wollen.

Denn: wir bezahlen ausschließlich (!) in der vertraglich vereinbarten Währung.

Dass Putin dann das empfangene Geld intern selber in Rubel tauscht, ist seine Sache.

Wenn Sie das anders sehen, scheinen Sie dem Wissen des Ex-Zentralbanker Draghi etwas voraus zu haben.

Was ich mal bezweifeln will.

Ausserdem hat Putin selber die Weiterzahlung in Euro oder Dollar als "Zugeständnis" bezeichnet. Zudem hat Putin die Euro-Zahlung an Olaf Scholz zugesagt ("zusagen" heißt zwar nix, weil russisch, ist aber so).

Den kleinen Putin-Trick kann man ja selber nachlesen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/energielieferungen-…

Wir zahlen jedenfalls nicht in Rubel!

 

 

 

Denkerist
@11:46 Uhr von heribix

Wollten wir NS2 nicht stoppen weil wir befürchtet haben das Putin uns damit erpressen könnte. Letztendlich waren wir es dann ja aber die Putin mit NS2 erpressen wollten. Auch hat Putin seine Vertraglich vereinbarten Lieferungen geliefert. Erst jetzt nachdem er sein 2 Monaten kein Geld mehr dafür bekommt stoppt er die Lieferungen. Normales Gebaren im Handel wer nicht bezahlt bekommt keine Ware.

Gab es da nicht auch Erpressungsversuche eines Landes, die Durchleitung nach Europa zu blockieren, wenn Russland ihnen nicht einen niedrigeren Preis anbietet als auf dem Weltmarkt?

Denkerist
@11:53 Uhr von hallo1

  Haben wir einen Sonderstatus oder zahlen wir nun doch heimlich in Rubel?   vermute mal die haben einen dreckigen Deal gemacht wir zahlen an irgendeine russische Bank dort Euro die tauschen in Rubel und geben es weiter

So wurde es dieser Tage hier auf TS berichtet. Dieser Weg steht doch auch Polen und Bulgarien offen? Oder nicht?

vriegel
@11:35 Uhr Möbius - Zahlungen nur auf Sperrkonten

„Technisch“ bezahlt Deutschland weiter in Euro oder Dollar. Aber Gazprom erhält sein Geld in deutschem Auftrag in Rubel. Dies hatte Russland zur Stabilisierung seiner Währung verfügt.   
 

  
wir hätten schon längst das Geld nur auf gesperrte Konten in der EU einzahlen sollen, so dass Russland keinen Zugriff auf das Geld hat. Diese Gelder kann man dann nutzen für die Reparationszahlungen Russlands an die Ukraine. 
 

Alles andere schadet nur der Ukraine und dem Frieden im Europa. 
 

Ich bin froh wenn Rissland komplett ausgeschlossen wird von Swift und Europa keine Lieferungen mehr empfängt aus Russland. 
 

Nach dem Ende es kleptokratischen System Putin, dass Russland ausbeutet und der russischen Bevölkerung nur ein paar Brotkrumen abwirft, kann man ja wieder wirtschaftliche Beziehungen langsam und behutsam wieder aufbauen. Sozusagen als Entwicklungshilfe dann..

wie-
Rubel: derzeit nicht international verwendbar

@11:54 Uhr von Denkerist

Rußland hat die Alternative via Rubel geboten. Oder eben kein Gas.

 

Der Valutawert des Rubels lässt sich seit Ende Februar nicht mehr über den international Handel feststellen, da kein Handel in genügendem Umfang mehr stattfindet. Für internationale Geschäfte fällt somit der Rubel als Zahlungsmittel bis auf weiteres aus.