Große Sandaufschüttungen auf der Baustelle an der Autobahn A14 bei Lüderitz.

Ihre Meinung zu Weltweiter Sand-Verbrauch zu hoch - UN fordern neue Regeln

Weltweit wird immer mehr Sand für Bauprojekte verwendet - mit verheerenden Folgen für die Natur. Das UN-Umweltprogramm fordert in einem neuen Bericht Konsequenzen - etwa ein Verbot von Sandabbau an Küsten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
92 Kommentare

Kommentare

mispel
@19:25 Uhr von proehi

Respekt zum Ihrem Gedächtnis, die Sendung ist 10 Jahre her. Wenn es auch keine Vorschrift gibt, können vielleicht Steuern als Lenkungsinstrument ... ja ich weiß ... theoretisch ... ich mein ja nur...

 

Ehrlich gesagt habe ich mich nicht an diesen Beitrag erinnert. Ich wusste lediglich, dass es diese Probleme gibt und habe entsprechend gegoogelt und dieser Beitrag war der erste, der kam. Und sicherlich wird es in Zukunft derlei Vorschriften geben. Energieeinsparung und Ressourceneffizienz sind aber sowieso schon zentrale Themen in der Bauindustrie. Da ist einiges in Bewegung.

Traudlwalli
@19:23 Uhr von Vector-cal.45

 Ich weiß, daß ich jetzt wahrscheinlich mit dem was ich jetzt schreibe angegriffen werde, vielleicht sollte man es in Betracht ziehen die Menschen zu reduzieren, je weniger Menschen, desto mehr Nahrungsmittel, desto weniger Raubabau von Rohstoffen........???????       Naja. Im Prinzip haben Sie ja Recht. Das Problem ist nur ... schlagen Sie doch mal ein Mittel vor, mit dem man die Menschen reduziert. Aber eins bitte nicht vergessen... man fängt dort an, wo heute die meisten Rohstoffe verbraucht werden.     Ich gehe einfach mal davon aus, hier war im erster Linie Geburtenkontrolle gemeint und nicht bspw. eine Art „Notschlachtung“ von Menschen.

...

Es war schon etwas provokant von mir, ich meine natürlich im Sinne einer Geburtenkontrolle. Ich habe in meiner ersten Lehre Hilfsmittel in einer Orthopädischen Werkstätte hergestellt und war anschließend bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst, ich muß jetzt nichts weiter schreiben oder? Danke auch für ihr Verständnis!

Bender Rodriguez

Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll. Irgendwann werden ciel zu viele Menschen die Rohstoffe viel zu schnell aufgebraucht haben. Da ist erstmal keiner dran schuld.  Den  niemand kann was dafür, das er auf der Welt ist.  Und wenns Dann so weit ist, wird die Geschichte rückwärts laufen. Dann wird man wieder holzhüzten bauen müssen und sehr spartanisch leben. Wie halt vor der industriellen Revolution.  Denn eine Planet B werden wir NIE erreichen.  Physikalisch einfach unmöglich, egal was Starwars oder Startreck so sagen. 

So isses halt. Findet man sich besser gleich mit ab. 

Bender Rodriguez

Betontecycling können wir auch vergessen. Verschiedene Zuschläge verbinden sich nicht. Es kommt zu einer gelartigen Substanz,  die wie ein wunderbarer Frost Tausalz Angriff wirkt.  Sehr schön geschehen beim Ausbau de a5 von Darmstadt bis zur südlichen Landesgrenze. Kurzes Gugeln brachte das Ergebnis,  das dieses Phänomen schon 1939 bekannt war, als die Reichsautobahnen gebaut wurden. 

.

Wir werden dann  einfach langsam aussterben  und die  Natur wieder sich selbst überlassen. 

Ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll.

 

 

Anna-Elisabeth
@21:06 Uhr von Bender Rodriguez

// Denn eine Planet B werden wir NIE erreichen.  Physikalisch einfach unmöglich, egal was Starwars oder Startreck so sagen.  So isses halt. Findet man sich besser gleich mit ab.//

 

Nee, keinen Planeten B, aber eine "Lösung" wie in dem Film Elysium ist vorstellbar.

 

Nachfragerin
@weingasi1 - Gesetze reichen nicht.

@18:37 Uhr von weingasi1:

"Wenn das verboten ist und es wird gegen Gesetze verstossen, wird die zuständige Regierung wohl auf den Plan treten, oder ?"

 

Das hängt von der Situation ab. Es sind schon ganze Strände über Nacht verschwunden.

Wenn große Gewinne locken, entstehen schnell mafiöse Strukturen. Und die reichen durchaus bis in die höchsten Ebenen.

Bender Rodriguez
@21:23 Uhr von Anna-Elisabeth

"Lösung  wie in dem Film Elysium ist vorstellbar.  "

.

Kenn ich nicht. Is ja auch egal. Es wird eher auf Soylent grenn hinauslaufen.

#

Da präferiere ich doch lieber aussterben.

Bender Rodriguez

Hab den Elysium gegugelt. Völluger Käse. Da steht was von  RAUMSTATION. Wer soll die denn bauen und vorher bezahlen? Ich nicht. Und ca 8mrd andere auch nicht. Warum sollte ich das machen, wenn ich dieses Ding nie sehen würde? damit irgendwer überlebt? Was hätte ich davon`?

Traudlwalli
@21:23 Uhr von Anna-Elisabeth

// Denn eine Planet B werden wir NIE erreichen.  Physikalisch einfach unmöglich, egal was Starwars oder Startreck so sagen.  So isses halt. Findet man sich besser gleich mit ab.//   Nee, keinen Planeten B, aber eine "Lösung" wie in dem Film Elysium ist vorstellbar.

--------------

 

Startrek hat was. Vor allem Mister Spock mit seinen zwei berühmtesten Zitaten:

------

Live long and prosper - Lebe lang und erfolgreich.

------

Das Wohl von Vielen wiegt schwerer als von Wenigen oder eines Einzelnen. Das Wohl eines Einzelnen kann auch schwerer wiegen als das wohl von Wenigen oder Vielen.

------

Das trifft doch in der Realität irgendwie immer wieder zu! Ich mag Startrek!

Traudlwalli
@21:37 Uhr von Bender Rodriguez

"Lösung  wie in dem Film Elysium ist vorstellbar.  " . Kenn ich nicht. Is ja auch egal. Es wird eher auf Soylent grenn hinauslaufen. # Da präferiere ich doch lieber aussterben.

----

Soylent Green ist gar nicht mal so abwegig. Wenn man es mal versteht alles total in seine ganzen Bestandteile zu zerlegen und wieder so zusammen setzen kann, daß man alles draus machen könnte, dann wäre das wohl eine Lösung für vieles. Auch bei Startrek wurde das schon so gehandhabt, wenn es auch nur fiktiv war.

warumeigentlichwer
@19:26 Uhr von Möbius

Aus ökologischen Gründen sollte nicht nur der exorbitante Verbrauch von Sand hinterfragt werden, sondern z. B. auch die Verwendung von Styropor als Dämmstoff.   Lehm, Kalkfarben usw. sollten verstärkt wiederentdeckt werden.     Styropor steht auch im Verdacht Brandkatastrophen mit begünstigt zu haben.

.

Nur wenn man Bauvorschriften misachtet.

.

Styropor Dämmung fördert Schimmelbildung.

.

Nur wenn man Bauvorschriften misachtet.

.

Und ganz - en Vogue - Styropor wird aus Erdöl hergestellt, eventuell gar aus russischem ... 

.

Nur noch kurze Zeit.

 

warumeigentlichwer
@20:52 Uhr von Traudlwalli + Vector-cal.45

TW:  Ich weiß, daß ich jetzt wahrscheinlich mit dem was ich jetzt schreibe angegriffen werde, vielleicht sollte man es in Betracht ziehen die Menschen zu reduzieren, je weniger Menschen, desto mehr Nahrungsmittel, desto weniger Raubabau von Rohstoffen........???????       Naja. Im Prinzip haben Sie ja Recht. Das Problem ist nur ... schlagen Sie doch mal ein Mittel vor, mit dem man die Menschen reduziert. Aber eins bitte nicht vergessen... man fängt dort an, wo heute die meisten Rohstoffe verbraucht werden.    

V-C: Ich gehe einfach mal davon aus, hier war im erster Linie Geburtenkontrolle gemeint und nicht bspw. eine Art „Notschlachtung“ von Menschen. ...

TW: Es war schon etwas provokant von mir, ich meine natürlich im Sinne einer Geburtenkontrolle. Ich habe in meiner ersten Lehre Hilfsmittel in einer Orthopädischen Werkstätte hergestellt und war anschließend bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst, ich muß jetzt nichts weiter schreiben oder? Danke auch für ihr Verständnis!

.

Ich weiß zwar nicht was Ihre Berufserfahrung mit der Frage zu tun hat, aber das mag wohl an mir liegen.

Sie wollen beide also eine Geburtenkontrolle bei uns einführen (oder haben Sie den Hinweis "übersehen" dass wir die meisten Resourcen verbrauchen?) und was wollen sie damit bezwecken?

 

Traudlwalli
@23:25 Uhr von warumeigentlichwer

Ich weiß zwar nicht was Ihre Berufserfahrung mit der Frage zu tun hat, aber das mag wohl an mir liegen. Sie wollen beide also eine Geburtenkontrolle bei uns einführen (oder haben Sie den Hinweis "übersehen" dass wir die meisten Resourcen verbrauchen?) und was wollen sie damit bezwecken?

-----

Was heißt hier nur bei uns, auf der ganzen Welt ist damit gemeint. Die Frage was wir bezwecken wollen ist wohl auf die Geburtenkontrolle bezogen? Wenn ja, sie ist berechtigt, einfach mal darüber nachdenken was das in Hundert Jahren auswirken könnte.

Guds Nächtle wünsche ich für heute!

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 00:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Anna-Elisabeth
@1:39 Uhr von Bender Rodriguez

//Hab den Elysium gegugelt…

Hab den Elysium gegugelt. Völluger Käse. Da steht was von  RAUMSTATION. Wer soll die denn bauen und vorher bezahlen? Ich nicht. Und ca 8mrd andere auch nicht. Warum sollte ich das machen, wenn ich dieses Ding nie sehen würde? damit irgendwer überlebt? Was hätte ich davon`?//

 

Wer die Raumstation bauen soll? Wie wär's  mit Typen wie Elon Musk? Die Chinesen schaffen das sicher auch. Und wer's bezahlen soll? Wir natürlich, da werden wir gar nicht gefragt. 

Anna-Elisabeth
@23:16 Uhr von Traudlwalli

//Soylent Green ist gar nicht mal so abwegig. Wenn man es mal versteht alles total in seine ganzen Bestandteile zu zerlegen und wieder so zusammen setzen kann, daß man alles draus machen könnte, dann wäre das wohl eine Lösung für vieles. Auch bei Startrek wurde das schon so gehandhabt, wenn es auch nur fiktiv war.//

 

Soylent green halte ich sogar für sehr gut möglich. Die Möglichkeit des eigenen "Ablebens" so zu gestalten wie in dem Film hätte ich aber gerne schon jetzt. Nicht sofort, aber spätestens, wenn die Lunge keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann.

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation