Menschen stehen in Paris vor einem Bildschirm, der Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Marine Le Pen zeigt.

Ihre Meinung zu Präsidentschaftswahl in Frankreich: Nervöser Blick nach Paris

Frankreich wählt - und in Europa herrscht eine gewisse Anspannung. Denn ob Präsident Macron oder seine Herausforderin Le Pen das Rennen macht, ist entscheidend für die europäische Gemeinschaft. Von Carolin Dylla.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

MRomTRom
Deutsch-Feindlichkeit durchzieht die Politik Le Pens

 

+

Der Gründer des Fron National, Jean-Marie Le Pen, hat mit seiner seine Bewunderung für die rassistische Herrschaft der Nazis und sein Runterspielen des Holocaust nie hinterm Berg gehalten. Seine Tochter und dynastische Erbin Marine tritt in seine extremistischen Fußstapfen, auch wenn sie das wahltaktisch nun anders verpackt.

+

Ihre Deutsch-Feindlichkeit perlt ihr aus jedem Knopfloch.  Mit ihrer Wahl würde die lange Phase der besonderen Deutsch-französischen Freundschaft der Nachkriegszeit zu einem abrupten Ende kommen und durch jenen blanken Nationalismus ersetzt werden, der Frankreich und Deutschland jahrhundertelang in einer ‚Erb-Feindschaft‘ gehalten hat.

+

Eine hässliche Vision.

MRomTRom
Le Pen will die EU zerstören um autoritär regieren zu können

 

+

Da es für einen EU-Austritt Frankreichs im Land keine Mehrheit gibt und das Thema Stimmen kosten würde, versucht es Le Pen durch die Kanalisation über den Gully-Deckel. Sie würde die EU solange und nachhaltig blockieren, bis die Union arbeitsunfähig würde. Auch zum Schaden Frankreichs, seiner Unternehmen und Arbeitnehmer.

+

Was meint sie mit der

"europäische Allianz der Nationen" aus, die die EU "schrittweise ersetzen soll". Diese "Allianz" sei der Gegenentwurf zu dem, was sie als einen "ideologisch aufgeladenen, föderalistischen Super-Staat" bezeichnet.  

+

Nichts außer dem Austritt. Denn diese ominöse ‚Allianz‘ ist ein Wortspiel ohne Inhalt. Man kann das Wort auf einen Bierdeckel schreiben es dabei belassen, weil da nicht mehr ist.

rjbhome
wirklich schwierig

Sen Franzosen werden von beiden Seiten vernünftige "Angebote" gemacht wir z.b. Rente mit 65 von Macron oder Austritt aus der Nato von Le Pen. Und dann wieder komplett schräge Dinge.

Es wird auch in Frankreich wieder eine Wahl des kleineren Übels werden.  Spannend zu sehen wie der französische Wähler das letztendlich sieht

Alter Brummbär
Subventionen aus dem EU-Topf

>>Konkret hat die Kandidatin unter anderem angekündigt, Frankreichs Beitrag zum EU-Budget deutlich zurückzufahren und qua Verfassungsreferendum dafür zu sorgen, dass das nationale französische Recht über dem EU-Recht steht. <<

Klar doch, auch wenn sie weniger an die EU zahlen wird, will sie die Subventionen aus dem EU-Topf behalten.

Wenn das Recht dann aussieht wie in Polen und Ungarn, dann gute Nacht.

Nettie
Sicher ist vorläufig nur eins:

Sollten die Faschisten um Le Pen die Wahl in Frankreich gewinnen, hätte Europa einen „Quertreiber“ mehr.

 

Braucht wirklich kein Mensch. Hoffentlich setzt sich die Vernunft durch und es kommt auch nicht so.

sonnenbogen
Wirklich?

"Denn ob Präsident Macron oder seine Herausforderin Le Pen das Rennen macht, ist entscheidend für die europäische Gemeinschaft."

Na, dann sollte man die EU lieber aufloesen, alle 4 Jahre in ein paar Laendern sind Wahlen, und es droht immer eine Katastrophe.

Kerstin789
Die Franzosen...

haben hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. Naja, Le Pen ist das kleinere Übel.

Kein Putin Vasall
Macron macht das

Ich hoffe, dass Macron gewinnt. Aber eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass es klappt. Er ist die bessere Wahl für Frankreich und für Europa.

ich1961

**Und "es zeigt auch, dass den Regierungschefs klar ist, mit welchen einschneidenden Konsequenzen eine Wahl Marine Le Pens für den Fortgang des europäischen Integrationsprozesses verbunden wäre."**

 

Wenn das jemandem nicht klar ist, macht "der sich die Hose wohl mit der Kneifzange zu".

 

Es ist ja "nicht erst seit gestern bekannt, was die Dame vor hat".

 

Liebe Franzosen: entscheidet euch richtig (für Freiheit, Demokratie) und geht möglichst zahlreich zur Wahl.

 

wenigfahrer
Es gibt

mehr als eine Partei die an den Wahlen teilgenommen hat, die Frage ist wohl eher was diese Wähler machen, auf welche Seite die pendeln.

Und von außen gab es auch viel Hilfe für Macron, Artikel gibt es auf vielen Seiten, Ängste werden auch geschürt, wie vor jeder Wahl, wähllt ja nicht das falsche.

Würde mich wundern wenn die Wahl nicht wie gewünscht ausgeht, oder wann hat sich Frankreich schon mal komplett gedreht?.

Naturfreund 064
Das ist wohl so

Den Franzosen wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Macron zu wählen.

Eine Alternative gibt es bei dieser Wahl wohl nicht mehr.

Gregory Bodendorfer
Sollte Frau...

...Le Pen und deren nationalistische Partei in Frankreich das Ruder übernehmen, werden in absehbarer Zeit in Europa die demokratischen Lichter verblassen...in Deutschland würden unzufriedene Menschen vermehrt das Pendant zu ihr, die AFD, die von Achtung der demokratischen Werte ebenso wenig hält, wählen.

Ich hoffe dennoch, dass (potentielle) Wähler Innen vorher nachdenken und sich im klaren darüber sind, was sie mit ihrer Stimme anrichten können - das gilt auch als Appell an ForistInnen hier....wehret den Anfängen...kein Platz für menschenunwürdiges Gedankengut und dessen Handeln....

Roody
Die Arroganz der EU

Keiner der EU Staaten hat es wirklich geschafft. Es wurde nur Angst verbreitete! Corona, Versagen der Diplomatie im Krieg, Wirtschaft. Jetzt  kann es mit der EU mit Le Pen nur noch richtig abwärts stehen. Dies ist aber auch eine Möglichkeit was wirklich neues zu schaffen so wie es gezwungenermaßen Russland und andere gerade auch machen.

derdickewisser
IIrritierend ist,

dass viele Medien Le Pen gerne als "deutschlandfeindlich" deklarieren und das damit erklären, dass sie die deutsche Migrationspolitik und den weitgehenden Verzicht auf robuste Rüstung kritisiert. Dann wäre ich auch deutschlandfeindlich, was ich sicherlich nicht bin.

Seebaer1
Mehr nicht?

"Eine gewisse Anspannung" Haha,der war gut!

MRomTRom
Die Umfragen sehen zwar Macron immer noch vorn, aber

 

es bleibt dennoch die Unsicherheit, wie sich die 10 % Unentschlossenen in der Wahlkabine entscheiden werden

+

Die Gretchenfrage geht an die 22 % der Wähler von Jean-Luc Mélenchon, darunter vor allem viele junge Wähler. Die haben im 1. Wahlgang mehrheitlich für den einzigen Linkskandidaten mit der Chance auf Platz 2 gestimmt und waren bodenlos enttäuscht, dass ihr Kandidat so knapp hinter le Pen landete.

+

Es wäre ein Witz, wenn ausgerechnet sie durch ihre Wahlenthaltung Le Pen den Weg ins Präsidentenamt ebnen, weil sie mit dem Liberalen Macron 'fremdeln'.

+

Die Wahl ist noch nicht gelaufen und die Nervosiät der Demokraten in Europa berechtigt.

 

melancholeriker

Alleine die Austrocknung einer der bedeutendsten Errungenschaften durch Le Pen wäre wie von einer steinernen Treppe mit 50 Stufen zu fallen in einem Keller ohne Licht.

 

Arte hat sich unfassbare Verdienste und eine fast lückenlose Kompetenz in der Kultur und der Politik über die ganze Welt mit unbezahlbarer Diversität an journalistischer Tiefe erarbeitet und gefestigt, daß ich mich manchmal frage, woher die nur diese Leute nehmen, die einem Facetten des Lebens und des Menschseins an allen Orten der Erde zeigen, oft oder eigentlich immer mit der neugierigsten Distanz in der Perspektive, die ein Mensch einnehmen kann. Das darf nicht passieren. 

 

Was ich mich angesichts der vielen gescheiterten Nationalisten/Faschistenauch frage: Was machen denn die LePenner, wenn sie alle Moslems und die Dunkelhäutigen aus dem Land gejagt haben? 

 

Da wären sie unter sich und merken, daß sie nur Antikonzepte haben und von Wut und Stolz allein nicht leben können.

 

 

Peter Kock
Frankreich in der Wahl

Was Frau Le Pen den Franzosen verspricht, ist schlicht und ergreifend nicht machbar ! Einige solcher Leute gibt es auch in Deutschland und hoffen wir mal das nichts derartiges passiert ! Aber Herr Macron hat einen Fehler gleich am Anfang gemacht , denn er versäumte es den Franzosen die Wahrheit über die Staatsschulden zu sagen. Dann hätte er jetzt einen leichteren Stand und die Wähler würden es ganz anders betrachten was er macht.

friedrich peter peeters
Was sind denn die neue große Erwartungen ?

Die wesentliche Hoffnung der Finanzklasse das Macron die Wahl gewinnen wird ist die Angst der Bürger vor Le Pen und ihre unverhoffte politische Maßnahmen. Aber ein Faktum ist, viele Bürger sind unzufrieden mit Macron und haben Bedenken das für die Überschuldung des Staates jetzt die Rechnung kommt. Von Aufbruchstimmung kann keine Rede sein.

So auch in der EU. Außer der Geldgießkanne aus Deutschland, von Frankreich großzügig bedient, erwartet kaum noch ein anderes EU Mitglied wirkliche Erneuerungen. Haushohe Kosten für die neue EU Mitglieder, nicht nur die Ukraine, werden mit Sorge erwartet. Dabei werden vor allem die Nordstaaten zu Kasse gebeten, die werden entsprechend zögernd reagieren. 

hallo1
dass das nationale französische Recht über dem EU-Recht steht.

 

vielleicht nicht gut für die EU

aber vielleicht für Frankreich

oder sonstige EU Länder dass nationale Eigenheiten Berücksichtigung finden

immerhin bei uns ist man ja auch ganz stolz auf seinen Förderalismus 

Coachcoach
Keine Panik

Le Pen wäre nicht hilfreich, Macron auch nur zum Teil. Panik ist nicht angebracht. Die falsche Abzweigung ist schon einiges her: die Ablehnung des Lissabon-Prozesses durch das Plebiszit in NL. Verpennt wurde das 1992 beim Eurobeschluss ohne politische Rahmung.

AlterSimpel
Grenzwertig

Es wird gerade in Europa viel von Demokratie und vom Selbstbestimmungsrecht der Völker gesprochen.

Der letztlich unmissverständliche Aufruf dreier europäischer Regierungschefs in einer franz. Zeitung, den richtigen Kandidaten zu wählen konterkariert diese angeblichen Werte.

Gabriel war immerhin nur Oppositionsführer, als er 2012 Hollande unterstützte.

.

Dazu kommt eine Zahlungsaufforderung aus den Tiefen der EU-Bürokratie an Le Pen just eine Woche vor der Stichwahl über Gelder, die angeblich vor Jahren unrechtmäßig ausgezahlt wurden.

Auch dort hätte ich mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Das kann Zufall und ein normaler Verwaltungsakt sein, aber man muss sich der Brisanz bewusst sein.

.

Ich würde Frau Le Pen auch ungern im Elysee-Palast sehen, aber gerade für eine stets behauptete Wertegemeinschaft muss solcherlei Einmischung in den Maschinenraum der Demokratie ein Tabu sein.

Man spielt sonst den Kritikern und Verschwörungstheoretikern in die Hände.

Karl Klammer
Le Pen´s raus aus EU/Euro Forderungen sind irre

Schon alleine Währungstechnisch nicht mehr möglich

dann noch alleinige Macht für die Präsidentin , hebt sie auf die gleiche Stufe wie Putin :-)

werner1955
Nervöser Blick nach Paris

Warum?

Die anständigen freien demokratischen Bürger in Frankreich werden selbst - und eigenvereantwortlich entscheiden.

Account gelöscht
Präsidentschaftswahl in Frankreich: Nervöser Blick nach Paris...

Aber warum denn ? Laut dem Artikel liegt Macron um 10 Prozent vor Le Pen. Dazu noch ein Artikel in Le Monde in dem die Wähler vom Ausland her aufgefordert werden Macron zu wählen. Ob das gut ankommt ?

Nein, Macron und Le Pen, daß ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Inhaltlich unterscheiden sie sich nur gering. Macron will mit der Privatisierung weiter und das Rentenalter heraufsetzen. Wirklich freuen können sich über ihn nur Multimilliardär Bernard Arnault (LVMH) und Co. Die 40 größten Unternehmen konnten dank der günstigen Steuerpolitik und der Zuschüsse von 80 Milliarden Euro aus Steuergeldern in die Unternehmen einen Gewinn von 137 Milliarden Euro generieren. Total verdoppelt von 7, Milliarden Euro auf 15 Milliarden. Bank Paribas mit 9,5 Milliarden Profit, der Pharmakonzern Sanofi mit 8,2 Milliarden Euro.

 

Aber auch eine Le Pen hält nicht dagegen.

krittkritt
Die unverhohlene Einmischung des Auslands.

– Ich finde es ziemlich unverschämt, wie sich unser Kanzler und andere Regierungschefs in den französischen Wahlkampf einmischten.

– Ich finde es auch wenig glaubwürdig, wenn die Tagesschau beim Bericht über die Kredite von Le Pen einfach die plausible Begründung wegließ: Frz. Banken gaben keinen Kredit. Sie werden alles zurückzahlen. Sie seien eine arme Partei. (Ob das Letztere stimmt, sei mal dahingestellt, aber Macrons Verhältnis zum Geld ist ja auch nicht unumstritten).

–Persönlich hätte ich mir natürlich Mélanchon gewünscht, so wie in den USA Tulsi Gabbard - offensichtlich die verantwortungsvollsten Persönlichkeiten.

Paco
CUI BONO ?

Wenn es soweit kommt, dass die Franzosen LePen wählen, dann wird es wahrscheinlich einen Grund haben. Haben die Menschen vielleicht gemerkt, dass sie ärmer wurden durch Europa und die europäische Währung?

Es ist nicht die Schuld von Populisten, es ist die verfehlte Politik der Liberalen, die jetzt anscheinend aufgewacht sind und auch nicht recht erklären können, was der kleine Mann von Europa hat, Wohlstand ist es nicht, Sicherheit auch nicht. Es ist das Europa der Industrie, von welcher der kleine Mann natürlich einen Vorteil hat. Am Ende des Monats zählt was noch übrig ist und bei all zu vielen Menschen ist das zu wenig.

Die Vereinigten Staaten von Europa wird es nicht geben, weil wir zu unterschiedliche Kulturen haben und mit den VS von Amerika nicht vergleichbar sind.

Seebaer1
@09:55 Uhr von Kein Putin Vasall

Ich hoffe, dass Macron gewinnt. Aber eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass es klappt. Er ist die bessere Wahl für Frankreich und für Europa.

 

Na, wenn es die bessere Wahl ist kann ja nichts schiefgehen.

Seebaer1
@09:49 Uhr von Nettie

Sollten die Faschisten um Le Pen die Wahl in Frankreich gewinnen, hätte Europa einen „Quertreiber“ mehr.   Braucht wirklich kein Mensch. Hoffentlich setzt sich die Vernunft durch und es kommt auch nicht so.

 

Vielleicht sollte man den Begriff "Faschist" nicht derart inflationär verwenden. Das könnte seiner eigentlichen Bedeutung irreparable Schäden zufügen.

Account gelöscht
Ich denke

Macron wird das Rennen machen,wenn auch nur knapp. Bei Le Pen habe ich so meine Bedenken was auch ihre Nähe zu Putin betrifft.Aber ich bin nun mal kein Franzose und die müssen nun entscheiden.

-Der Golem-
Die abgehalfterte Jeanne d'Arc wird scheitern

In ihrem Wahlprogramm spricht sie sich für eine "europäische Allianz der Nationen" aus, die die EU "schrittweise ersetzen soll".

Mir fällt beim besten Willen keine europ. Nation ein, die ihr folgen würde. Die wenigen, die es schon vor Le Pen's "europäischer Revolution" getan haben bleiben auf deren Kurs (bis sie von vernüftigen Führern erlöst werden). Das war's dann aber auch. Ach nein - die kränkelnde Wirtschaft Frankreichs wird ähnlich leiden wie die Russlands - auch ohne Sanktionen...

Parsec
Ohne Sinn und Verstand gg Europa

09:42 Uhr von rjbhome:

"Sen Franzosen werden von beiden Seiten vernünftige "Angebote" gemacht wir z.b. Rente mit 65 von Macron oder Austritt aus der Nato von Le Pen."

Abgesehen von der Unvergleichlichkeit der beiden "Angebote" scheint beim letzteren die Vernunft völlig abzugeben.

Der Anti-EU-Kurs der rechten Le Pen führt z Destabilisierung der EU.

 

Dr. Cat
@10:02 Uhr von Gregory Bodendorfer

...Le Pen und deren nationalistische Partei in Frankreich das Ruder übernehmen, werden in absehbarer Zeit in Europa die demokratischen Lichter verblassen...in Deutschland würden unzufriedene Menschen vermehrt das Pendant zu ihr, die AFD, die von Achtung der demokratischen Werte ebenso wenig hält, wählen. Ich hoffe dennoch, dass (potentielle) Wähler Innen vorher nachdenken und sich im klaren darüber sind, was sie mit ihrer Stimme anrichten können - das gilt auch als Appell an ForistInnen hier....wehret den Anfängen...kein Platz für menschenunwürdiges Gedankengut und dessen Handeln....

 

Das haben Sie gut beschrieben. Meiner Meinung nach ist es aber ein bisschen einseitig, immer den Wähler/in aufzurufen, demokratische Parteien oder Personen zu wählen. Es wäre auch mal an der Zeit, das die demokratische Kräfte in Klausur gehen und sich hinterfragen, warum solche Kräfte immer stärker werden . 

Seebaer1
@10:30 Uhr von Peter Kock

Was Frau Le Pen den Franzosen verspricht, ist schlicht und ergreifend nicht machbar ! Einige solcher Leute gibt es auch in Deutschland und hoffen wir mal das nichts derartiges passiert ! Aber Herr Macron hat einen Fehler gleich am Anfang gemacht , denn er versäumte es den Franzosen die Wahrheit über die Staatsschulden zu sagen. Dann hätte er jetzt einen leichteren Stand und die Wähler würden es ganz anders betrachten was er macht.

 

Ich bitte Sie. So ein "Versäumnis" bei einem eher unwichtigen Thema kann doch nun wirklich jedem mal geschehen.

Diabolo2704
Linke Tasche, rechte Tasche

Zitat von putzfee02 (09:57 Uhr) : "Dann wäre aber die schuldenunion vom Tisch, was auch Deutschland enorm entlasten würde."

Diese Entlastung würde durch erhöhte Aufwendungen für die Verteidigungsbereitschaft einer geschwächten EU und einer geschwächten NATO mehr als aufgefressen.

Frau Le Pen ist Russland persönlich verpflichtet. So jemand gehört in keine Position mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen. Da hilft auch eine vernünftige Einstellung zur Einwanderungspolitik nicht.

Humanokrat
@10:04 Uhr von Roody

Keiner der EU Staaten hat es wirklich geschafft.

 

Was hat die EU nicht geschafft? Ich glaube Sie haben nicht den Hauch einer Ahnung, worauf unser Wohlstand beruht.

 

Es wurde nur Angst verbreitete! Corona, Versagen der Diplomatie im Krieg, Wirtschaft. Jetzt  kann es mit der EU mit Le Pen nur noch richtig abwärts stehen. Dies ist aber auch eine Möglichkeit was wirklich neues zu schaffen so wie es gezwungenermaßen Russland und andere gerade auch machen.

 

So, so, und nach der obligatorischen Coronarelativierung jetzt noch die Lüge vom 'Notstand' Russlands als Legitimation für das sinnlose Abschlachten von Menschen und das möchten Sie hier auch noch als 'etwas Neues schaffen' anpreisen.
Ihre sinnfreie Aneinanderreihung von Phrasen und Schlagwörtern ist vom Niveau her nicht zu unterbieten.Trolliger Nonsens.

Tarek94
Sieg Le Pens hätte wohl gravierende Folgen

..., besonders für die EU-Nettoempfängerländer Portugal und Spanien. Möglicherweise werben diese deshalb für Macron?

Sternenkind
Zu hoffen

Madame Le Pen gewinnt und führt Europa auf den richtigen Weg zurück.

8geber
Vor der Wahl und nach der Wahl

Die Gelbwesten-Bewegung entwickelte sich als Ausdruck der Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Politik und den sozialen Zuständen, die Ursachen sind nicht beseitigt. Ob es den Franzosen hilft oder demokratisch erscheint, wenn ihnen von ausländischen Politikern und Medien kluge Ratschläge erteilt werden? Dümmer als wir sind die nämlich nicht, aber genauso lenk- und verführbar. Wir werden sehen, wozu sich die Mehrheit entscheidet, denn sie erlebten es immer wieder, dass nach der Wahl das Geschwätz von vor der Wahl in den Eimer getreten wurde. Wo soll da Vertrauen herkommen?

Sternenkind
Macron

Zweieinhalb Stunden beantwortete der französische Präsident Emmanuel Macron Fragen und erklärte im Interview mit dem Sender BFMTV seine Politik. Die Seite „news-for-friends“ mit Verweis auf dieses Interview vom 15. April:  Macron plane Europa „wieder groß zu machen, indem er Europa mit hunderten Millionen afrikanischer Migranten überschwemmt.“

FakeNews-Checker
Auch Macron´s Fiffy hat davon längst die Schnauze voll

Gewinnt  Macron  und  somit  die  Geldmacht  der  Oligarchen  die  Wahlen   wieder,   geht  alles  so  weiter  wie  bisher  in  der  Volksprotest-Dauerdemo.

Tarek94
@10:40 Uhr von friedrich peter peeters

Dabei werden vor allem die Nordstaaten zu Kasse gebeten, die werden entsprechend zögernd reagieren. 

Das es auch anders geht, zeigt das steinreiche Steuerparadies Luxemburg. Luxemburg ist laut der "Bundeszentrale für politische Bildung" ein Nettoempfänger in der EU...

Kritikunerwünscht
Mir tun die Franzosen leid

Da haben sie eine schwere Wahl, entweder einen Selbstdarsteller, der bei der Rente den Weg Deutschlands einschlägt oder eine Dame, die überhaupt keine klaren ZIele hat, gegen alles ist.

Account gelöscht
Auswirkungen der EU-Politik auf nationale Wahlen

Die hohe Zustimmung zu Fr. le Pen würde ich auch als Folge der Kritik vieler Bürger an der EU-Politik sehen.

Gerade die Null-Zinspolitik führte in den letzten Jahren zur Enteignung der zahlreichen Kleinsparer. Diese Kleinsparer können, da sie sehr zahlreich in jedem Land sind, aber eine nationale Wahl stark beeinflussen.

Ebenso gibt es natürlich noch andere Kritikpunkte an der EU-Politik, die Auswirkung auf nationale Wahlen haben.

Die EU kann also mit ihrer nicht für jeden Bürger positiven Politik Wahln in den EU-Ländern so beeinflussen, dass extreme Parteien vermehrt gewählt werden.

Vector-cal.45
Eine Zäsur?!

>>Am Donnerstag hatte Kanzler Scholz gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Spanien und Portugal, Pedro Sánchez und António Costa, einen Gastbeitrag in der französischen Tageszeitung "Le Monde" veröffentlicht, der indirekt zur Wahl Macrons aufruft. Ein ungewöhnlicher Schritt - deutlicher vielleicht, als es sich für einen Regierungschef vor einer Wahl im Nachbarland gehört.<<

Man stelle sich mal vor, ausländische Regierungsvertreter würden sich in eine Wahl hierzulande derart einmischen und bspw. in einer Zeitung „indirekt“ zur Wahl eines Kandidaten aufrufen. M. E. wäre die Empörung groß und das wohl zurecht. Ich finde, das ist ein no-go. Die Franzosen sind ein mündiges Volk und brauchen gewiss keine Belehrungen durch Politiker anderer Länder.

 

Ich denke, so was kann durchaus auch nach hinten losgehen und eventuell so manche/n Nichtwähler/in dazu treiben, genau die gegenteilige der beworbenen Wahl zu treffen und sei es nur aus trotz.

Alter Brummbär
@10:04 Uhr von Roody

>>Keiner der EU Staaten hat es wirklich geschafft. Es wurde nur Angst verbreitete! Corona, Versagen der Diplomatie im Krieg, Wirtschaft. Jetzt  kann es mit der EU mit Le Pen nur noch richtig abwärts stehen. Dies ist aber auch eine Möglichkeit was wirklich neues zu schaffen so wie es gezwungenermaßen Russland und andere gerade auch machen.<<

Russland führt Krieg, ist das wirklich ihr Ziel?

Kein Putin Vasall
@ dicker wisser

IIrritierend ist,  dass viele Medien Le Pen gerne als "deutschlandfeindlich" deklarieren

 

 

Viele Front National Leute (ok, ich weiß schon, dass die längst umetikettiert haben) sehen in Deutschland immer noch die Nazis.

Adeo60
Für Europa

Ich baue auf Europa und setze deshalb auf Macron.

Nachfragerin
Absage an die EU.

"Aktuell liegt Macron in den Umfragen zehn Prozentpunkte vor seiner Herausforderin."

 

Wenn ich an die Umfragen vor der Wahl Trumps, dem Brexit und zuletzt der Wahl in Ungarn zurückdenke, scheint sich in Frankreich die nächste Überraschung zusammenzubrauen. (Wobei das eigentlich eher eine Befürchtung ist.)

 

Woran liegt es eigentlich, dass Rechtspopulisten in der EU überhaupt über fünf Prozent kommen? (Mir soll jetzt bitte keiner mit Putin kommen...)

Charlys Vater

Die Deutsch Feindlichkeit der Le Pen Fraktion ist Nachvollziehbar.

Erst kam die Entnazifizierung, nun kommt von den Deutschen selbst, die Entnationalisierung.

Signifikannte Teile der Bevölkerung spielen da aber nicht mit.

Hüben wie drüben, also in Deutschland wie auch die große teile der Franzosen fühlen sich durch Migration kompromittiert.

Und oft ist es nicht gefühlt, es ist eine faktische Kompromittierung.

Nach wie vor wird in die Sozialsysteme eingereist. In Frankreich ist das ein großes Thema.

Hier wird es weg Zensiert.

 

Kein Putin Vasall
@ Autochron

 Die TS sagt es selbst…  …das Scholz sich wohl besser aus dem Wahlkampf heraus halten soll.

 

 

Als Kanzler hat er sich heraus gehalten. Als deutscher Sozialdemokrat hingegen, darf er sich frei für seinen favorisierten Kandidaten aussprechen.

w120
Hallo   Ich kann dazu nur…

Hallo

 

Ich kann dazu nur bemerken,

 

liebe Franzosen, wählt das was ihr für richtig haltet.

Es ist euer Land.

 

Hört nicht auf die Stimmen in den Medien und Foren des Auslands.

Aber denkt an die Briten.

 

Hier in Europa seid ihr sicher.

Es droht erst mal kein Regime Change.

 

 

Traumfahrer
Frankreich Wahl !

Le Pen ist sicher keine gute Wahl, denn sie würde wie so mancher Populist regieren, und so manches Gute ohne mit der Wimper zu zucken zerstören. Ihr geht es doch auch nur um die Macht und ihre Vorstellungen, sowie Putin oder Xi, alles pure, eingebildete und egoistische Machtmenschen, die sich gerne auf einen Sockel stellen,

RaketoQ
@12:35 Uhr von RaketoQ

käme dem Kollegen Putin ja durchaus gelegen. Das russische Banken der FN bisher durchaus wohlwollend gegenüberstanden ist sicher nur ein Zufall...
Ein Despot in Moskau, eine gespaltene EU mit Le Pen an Frankreichs Spitze und D. Trump im Weißen Haus... Ich will weg hier !

weingasi1
@10:04 Uhr von Roody

Keiner der EU Staaten hat es wirklich geschafft.

__

Was hat kein EU-Staat geschafft ?

__

Es wurde nur Angst verbreitete!

__

Wovor ?

__

Corona, Versagen der Diplomatie im Krieg, Wirtschaft.

__

Was wollen Sie mit der Aufzählung von 3 völlig versch. Dingen, die nichts miteinander zu tun haben, ausdrücken ?

__

Jetzt  kann es mit der EU mit Le Pen nur noch richtig abwärts stehen.

__

Das ist wohl wahr, allerdings würde es allenfalls "abwärts" GEHEN.

__

Dies ist aber auch eine Möglichkeit was wirklich neues zu schaffen so wie es gezwungenermaßen Russland und andere gerade auch machen.

__

Was schafft denn RUS "gezwungenermassen" Neues und wer sind diese "anderen"?

__

Ziemlich wirrer Kommentar, den Sie da losgelassen haben. Wissen Sie überhaupt selbst, was Sie mit diesen kruden Sätzen ausdrücken wollen ? Wenn ja, wäre eine kurze Erläuterung möglicherweise hilfreich.

DeHahn
Sprung auf, marsch, marsch!

"Jetzt  kann es mit der EU mit Le Pen nur noch richtig abwärts stehen. Dies ist aber auch eine Möglichkeit was wirklich neues zu schaffen so wie es gezwungenermaßen Russland und andere gerade auch machen." @Roody

.

Aus Ruinen zu neuen Ufern?

Möbius
Ich hoffe das Le Pen gewinnt

Schon allein um die bestürzten Gesichter zu sehen wenn eine demokratische Wahl wieder einmal nicht das erwartete Ergebnis bringt. 
 

Als Trump gewählt wurde, war man in Berlin panisch, weil all die ganzen Hinterzimmerkontakte mit den Amis mangels Ansprechpartner nicht mehr stattfinden konnten. Angela Merkel hat dann sogar versucht über die Tochter Ivanka Trump einen Zugang zum Machtzentrum der USA zu finden ... wie verrückt ist das ? 

Möbius
Frankreich könnte aus Sanktionsfront ausscheren

Und damit die Macht des Westens gefährden, der seine Wirtschaft versucht als politische Waffe einzusetzen. 
 

 

Indien zum Beispiel hat den britischen Ersuchen sich an Sanktionen gegen Russland zu beteiligen eine Abfuhr erteilt mit einer verblüffenden Begründung: man agiere ausschließlich „im Interesse des indischen Volkes“. 
 

 

Das könnte mit Le Pen auch in Frankreich passieren, wenn die Franzosen meinen dass das Hemd (Frankreich) ihnen doch näher als die Hose (Ukraine) ist. 

Wolf1905
@09:58 Uhr von ich1961

>> **Und "es zeigt auch, dass den Regierungschefs klar ist, mit welchen einschneidenden Konsequenzen eine Wahl Marine Le Pens für den Fortgang des europäischen Integrationsprozesses verbunden wäre."**   Wenn das jemandem nicht klar ist, macht "der sich die Hose wohl mit der Kneifzange zu".   Es ist ja "nicht erst seit gestern bekannt, was die Dame vor hat".   Liebe Franzosen: entscheidet euch richtig (für Freiheit, Demokratie) und geht möglichst zahlreich zur Wahl.<<
.

Die Franzosen/innen wählen so, wie sie es für richtig empfinden. Egal, wer in Paris danach das Sagen hat: die Welt geht deshalb nicht unter, Europa auch nicht, die EU könnte ein Problem bekommen, aber bei einem Sieg von Le Pen könnte sich D auch wieder mehr auf die Bewältigung der eigenen Probleme besinnen als immer zu meinen, dass die Einheit der EU das oberste sei - diese ist m. E. schon längst ein Krampf geworden, weil es zu viele Mitgliedsstaaten mit viel zu unterschiedlichen Interessen gibt.

.

Im Übrigen würde ich es auch befremdlich empfinden, wenn vor einer Wahl in D die Franzosen meinten, die Deutschen sollten doch bitte für Freiheit und Demokratie wählen - ich wüsste nicht, wen sie da meinen würden.

sebo5000
@09:57 Uhr von putzfee02

Dann wäre aber die schuldenunion vom Tisch, was auch Deutschland enorm entlasten würde.

 

Ja, als egoistischer, unsolidarischer Mensch sieht man das wohl so....

Toni B.
Wille des Volkes

Ich verstehe nicht dsa Problem. Das Volk wählt. Mit was für einer unerhörten Anmaßung erlaubt sich der Rest der Welt den Willen des französischen Volkes zu diskreditieren?!

guggi
@10:05 Uhr von derdickewisser

Jeder mit Verstand ist gegen die Politik Deutschlands (offenen Grenzen, Energiewende, Euro und EU-Superstaat, Verdammung Russlands, Kampf gegen die Agrarindustrie etc.). Insofern kein Wunder sollte Le Pen tatsächlich deutschlandfeindlich sein. Man kann nur hoffen dass sie gewinnt und unseren Politikern damit von außen einen Strich durch deren irre Pläne macht.

Izmi
Wer wen?

Die "Frontstellung" zwischen LePen und Macron ist der unsozialen  Politik in Frankreich der letzten Jahre geschuldet. Die "Gelbwesten" gingen nicht aus Jux und Dollerei auf die Straßen. Wenn sich jetzt die Situation zuspitzt auf eine rechtslastige Präsidenten  oder einen Macron, der alles so weitermachen will, dann ist absehbar, dass die Straßenproteste bald wieder aufflammen. Dass der einzig verbliebene Linke im wählbaren Dreigestirn herausfiel, ist der Uneinigkeit der "Gelbwesten" zu danken. Bin gespannt, wie das weiter geht...

Dr. Cat
@13:07 Uhr von Toni B.

Ich verstehe nicht dsa Problem. Das Volk wählt. Mit was für einer unerhörten Anmaßung erlaubt sich der Rest der Welt den Willen des französischen Volkes zu diskreditieren?!

Ich gebe Ihnen vollkommen recht. 

ich1961
12:58 Uhr von Wolf1905   /…

12:58 Uhr von Wolf1905

 

//Im Übrigen würde ich es auch befremdlich empfinden, wenn vor einer Wahl in D die Franzosen meinten, die Deutschen sollten doch bitte für Freiheit und Demokratie wählen - ich wüsste nicht, wen sie da meinen würden.//

 

Das finde ich traurig, aber bei manchen nicht verwunderlich.

 

logig
Ursache

Es wäre angezigt mehr über die Ursache nachzudenken, die nicht nur Frankreich in diese präkäre Lage gebracht hat. Ob Macron da die richtige Medizin ist, scheint mir doch sehr zweifelhaft. Le Pen wäre allerdings schon eine sehr bittere Pille. Was nun?

Nettie
@10:11 Uhr von MRomTRom

Die Gretchenfrage geht an die 22 % der Wähler von Jean-Luc Mélenchon, darunter vor allem viele junge Wähler. Die haben im 1. Wahlgang mehrheitlich für den einzigen Linkskandidaten mit der Chance auf Platz 2 gestimmt und waren bodenlos enttäuscht, dass ihr Kandidat so knapp hinter le Pen landete.

 

Der ruft jetzt zur Wahl Macrons auf. Hier ein Auszug aus der Meldung „Einschwören auf den 24. April“ (tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-wahl-229.html):

„Wahlentscheidend dürften die mehr als 20 Prozent des Linksaußen-Manns Jean-Luc Mélenchon sein, die Nummer eins der jungen Wähler. Er rief das Motto aus: Keine Stimme für Le Pen und malte ein düsteres Bild: "Man hat das Gefühl, in einen ökologischen, sozialen und nun auch politischen Ausnahmezustand geraten zu sein“

 

Es wäre ein Witz, wenn ausgerechnet sie durch ihre Wahlenthaltung Le Pen den Weg ins Präsidentenamt ebnen, weil sie mit dem Liberalen Macron 'fremdeln'.

 

Das wäre kein Witz, sondern zutiefst tragisch. Deshalb Danke für diesen Hinweis:

Die Wahl ist noch nicht gelaufen und die Nervosiät der Demokraten in Europa berechtigt.  

fathaland slim
13:11, Izmi

>>Die "Frontstellung" zwischen LePen und Macron ist der unsozialen  Politik in Frankreich der letzten Jahre geschuldet. Die "Gelbwesten" gingen nicht aus Jux und Dollerei auf die Straßen.<<

 

Das nominelle Renteneintrittsalter in Frankreich ist fünf Jahre niedriger als in Deutschland, und die  Sozialausgaben sind höher.

 

>>Wenn sich jetzt die Situation zuspitzt auf eine rechtslastige Präsidenten  oder einen Macron, der alles so weitermachen will, dann ist absehbar, dass die Straßenproteste bald wieder aufflammen.<<

 

"Rechtslastig" ist nun wirklich die Untertreibung des Jahrzehnts.

 

>> Dass der einzig verbliebene Linke im wählbaren Dreigestirn herausfiel, ist der Uneinigkeit der "Gelbwesten" zu danken.<<

 

Die "Gelbwesten" waren zu einem großen Teil von rechts unterwandert. Eine linke politische Bewegung waren sie nie.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:47 Uhr von Möbius

ja dann, nach ihrer wahl wäre das caos in europa perfekt. GB sind nicht dabei, deutschland schon unter merkel abgetaucht, und nun dann auch noch frankreich nicht mehr vorhanden. nur holland und luxembourg kann die eu nicht zusammenhalten, auch wenn barley und bütikhofer meinen, mit vdL die allergrössten zu sein

Roody
EU aufgelöst wieder in National Staaten

Warum sollte sich Frankreich weiter an Ausgaben der osteuropäischen „Nationalstaaten“ weiter finanziell beteiligen. Das schaffen die Deutschen schon alleine! Also Auflösung der EU ist kurz oder mittelfristig bald in Sicht! 

Dr. Cat
@14:03 Uhr von 'foːɐ̯ʃtɛlʊŋsvɛlt

"Ich verstehe nicht dsa Problem. Das Volk wählt. Mit was für einer unerhörten Anmaßung erlaubt sich der Rest der Welt den Willen des französischen Volkes zu diskreditieren?!"   Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht. So einfach verhält es sich damit.

Mit Meinungsfreiheit hat es nichts zu tun. Das ist meiner Meinung nach Wahlhilfe von anderen Ländern, bzw. kann als Bevormundung von der französischen Bevölkerung aufgefasst werden.

fathaland slim
13:09, guggi

>>Jeder mit Verstand ist gegen die Politik Deutschlands (offenen Grenzen, Energiewende, Euro und EU-Superstaat, Verdammung Russlands, Kampf gegen die Agrarindustrie etc.).<<

 

Ich möchte Sie korrigieren.

 

Jeder ohne Verstand ist gegen eine solche, von Ihnen beschriebene Politik.

 

Und Sie sollten doch bitte "Russland" durch "Putin" ersetzen. Dann passt es.

MRomTRom
Le Pens 'Superstaat EU' als Ausdruck der Einfallslosigkeit

+

Le Pens Scheingegensatz Nationalstaat vs. Superstaat ist ein Pappkamerad

+

Franzosen haben ein Nationalbewusstsein, dass von vergangener Glorie als „Grande Nation“ geprägt ist, als Frankreich unter Napoleon noch weite Teile Europas beherrschte und mit den Engländern global als Kolonialmacht konkurrierte. Aber auch aufgrund seiner reichhaltigen Kultur. Dieses Geschichtsbewusstsein prägt das Empfinden als Nation und deswegen wird der Nationalbegriff auch in einem europäischen Frankreich immer seinen Stellenwert behalten.

+

Und bei den anderen Nationalstaaten ? In der EU verliert der Nationalstaat als ‚Bundesstaat‘ eines föderalen Europas seine Bedeutung nicht, sowenig wie ein deutsches Bundesland Bayern oder ein US-Bundesstaat Texas seine Bedeutung in der jeweiligen Föderation verliert.

+

‚Superstaat‘ oder 'Zentralstaat' ist rechtspopulistische Polemik, die als Kampfparole gebraucht wird, weil die Front National keine vernünftigen Alternativen zur EU bieten kann. Außer 'dagegen' sein.

Blitzgescheit
Le Pens Wirtschaftspolitik teile ich nicht ...

Zitat: "Vor der zweiten Wahlrunde buhlen die Präsidentschaftskandidaten Macron und Le Pen vor allem um linke Wähler. "

.

Ich muss schon  sagen, dass mir Le Pens Wirtschaftspolitik nicht zusagt. Nach meinem Dafürhalten enthält diese zu viel tatsächlicher Abschottung, Aufhebung des Binnenmarktes und Zollunion in der EU - zweifellos veritable Errungenschaften der ansonsten von mir ach so kritisierten EU. Sollte Le Pen frz. Präsidentin werden, wird  Überzeugungsarbeit erforderlich sein, Madame Le Pen von derlei Flausen abzubringen.

.

Zweifellos ist Le Pen dennoch die richtige Präsidentin Frankreichs, weil sie auf das Thema setzt, das obiges überlagert: das der illegalen Massenmigration aus islamischen / afrikanischen Ländern, dessen Scheitern sich jüngst in Schweden zum 346.249. Mal manifestierte, auch wenn die Medien sehr darin bemüht waren, den Schuldigen hierfür in einem dänischen rechten Koranverbrenner zu sehen.

Nerv1
IIch hoffe....

Ich hoffe und drücke Marine Le Pen die Daumen, dass sie die Wahl gewinnt. Viva la France.