Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Ihre Meinung zu Habeck: "Pazifismus ist derzeit ein ferner Traum"

Wirtschaftsminister Habeck hat von den Ostermärschen eine klare Botschaft gegen Putins Angriffskrieg in der Ukraine gefordert. Es sei eindeutig, welche Seite - auch mit Waffen - unterstützt werden müsse.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

vriegel
Habeck und Baerbock überraschen…

Trotz aller Kritik an derem naiven grünem Traumweltdenken muss man zugeben, dass sie in der Lage sind die Realität jetzt wenigstens halbwegs zur Kenntnis zu nehmen. 
 

 

Allerdings fehlt da noch viel, um sich wirklich geläutert zu zeigen. In einem Interview mit dem Springer-Chef Döpfner erklärt Elon Musk den deutschen Atomausstieg für absoluten Wahnsinn. Und er fordert uns auf die schon still gelegten AKW so schnell wie möglich wieder zu reaktivieren. 
 

Und auch das wir sofort ein vollständiges Ölembargo gegen Russland verhängen müssen, das wird immer noch mit wirtschaftlichen Interessen gekontert…

 

 

ich1961

** "Es sollte also bei den Ostermärschen deutlich werden, dass sie sich gegen Putins Krieg richten." Habeck betonte: "Es ist eindeutig, wer in diesem Krieg Angreifer ist und wer sich in schwerer Not verteidigt und wen wir unterstützen müssen - auch mit Waffen."

Pazifismus sei im Moment "ein ferner Traum", sagte der Grünen-Politiker. Putin bedrohe die Freiheit Europas. "Kriegsverbrechen sind offenkundig Teil seiner Kriegsführung. Wehrlose Zivilisten werden gezielt getötet, Kriegsgefangene hingerichtet, Familien ermordet, Krankenhäuser mit Raketen beschossen." Für ihn gelte, dass "Zuschauen die größere Schuld" sei.//

 

Ich kann mich - und das hätte ich mir vor einem halben Jahr im Traum nicht vorgestellt - Herrn Habeck nur anschließen.

 

Auch sollte jedem klar sein, das es sehr sinnvoll ist, die Bundeswehr

auszurüsten - für den Fall. das da wieder jemand "durchknallt" oder seinen Krieg ausweiten will.

 

Wolfes74
Wer Waffen ...

... in ein Kriegsgebiet liefert, nimmt vorsätzlich zigtausende, vor allem unschuldige Opfer und unendlich viel Leid vorsätzlich und mit voller Absicht in Kauf. Herr Habeck, jeder tote Zvilist, ob er nun von ukrain. oder russ. Seite getötet wird, geht mit auf ihr persönl. Konto.

krittkritt
Als die Ukraine über 10.000 Menschenleben kostete,war vonHabeck

nichts zu hören.

Und zwar seit 2014. 

Und mit dem Nachdenken über die Folgen hat er es auch nicht übermäßig. Selenski wollte doch schon verhandeln. GB und die USA wünschten das nicht.

Waffenlieferungen erhöhen die Opferzahl - gerade auch auf Seiten der Ukraine. Die Einbeziehung von zivilen Objekten machen diese zu legitimen Zielen im Sinne der Genfer Konvention, wie uns bei der Bundeswehr beigebracht wurde.

morgentau19

Pazifismus sei im Moment "ein ferner Traum", sagte der Grünen-Politiker. Putin bedrohe die Freiheit Europas. "Kriegsverbrechen sind offenkundig Teil seiner Kriegsführung.

.

.

Wenn man bedenkt, mit welchen Inhalten die Grünen vor 40 Jahren antraten, (Nie wieder Krieg, keine Atomwaffen usw.), hat diese Partei eine Kehrtwende um 180 Grad vollzogen. Sie ist fast kriegslüstern geworden. Eine Frau Kelly wird im Grab rotieren.

.

 

PS. Hoffentlich wird Herr Habeck seine Aussage wiederholen, wenn der Amerikaner wieder grundlos islamische Länder überfällt.

DerVaihinger
Stoppt den Krieg

ist ein aktuelles Anliegen.

 

Stoppt die Aufrüstung der Bundeswehr geht an der Sache vorbei.

 

Die Bundeswehr wird nicht aufgerüstet, sondern ausgerüstet, nachedem es die Regierungen aller Parteien versäumt hatten, unser Militär funktionstüchtig zu halten.

 

Ein Frieden ohne Abwehrmöglichkeiten ist nicht zu halten.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Frieden Schaffen ohne Waffen

Die USA haben die Abrüstungsverträge einseitig gekündigt. Aufrüstung führte zum Krieg. 

 

Die NATO gibt bereits 15 mal mehr für Rüstung aus wie Russland. Trotzdem fordert Rot Grün Gelb immer mehr Geld für Hochrüstung. 2% des BIP und 100 Mrd. zusätzlich sollen in die Rüstungsindustrie fließen. 

 

Die Hochrüstung bringt keine Sicherheit. Es braucht ein stabile Friedensordnung in der auch die Sicherheitsinteressen Russlands anerkannt werden. Der OECD Prozess muss endlich genutzt werden. 

 

Habeck schneidet die Wurzeln der Grünen ab und distanziert sich von der Friedensbewegung. Er fordert Waffenlieferuhgen in das Kriesengebiet und Hochrüstung.

 

 

Dr. Cat
Realistisch

Die Realität sieht meiner Meinung nach so aus, das der Mensch es nie schaffen wird , miteinander in Frieden und Nachhaltigkeit zu leben. Der Ukraine Krieg ist ja mit seinen Greultaten nur der jüngste von Konflikten, ohne die anderen Kriege zu vergessen.

DerVaihinger
@10:25 Uhr von Wolfes74

Ja, wer überschwemmt denn die Ukraine geradezu mit Waffen aller Art?

 

Es gibt nur einen und der kann den Grund der Verteidigung nicht für sich in Anspruch nehmen.

Seebaer1
I have a Dream...

Man hat den Eindreuck, ein Großteil des grünen Herzensangelegenheiten gehört inzwischen in die Kategorie "ferner Traum".

Zum Glück hanen sie sich nie für Geldwertstabilität oder beherrschbare Inflationsraten ausgesprochen. Sonst wäre der Fall noch tiefer.

Roody
Pazifismus

Die Politiker sind gescheitert und keiner zieht die Konsequenzen. Nur ich und du! Wir stärken jetzt schön die Waffenindustrie damit es weniger Tore gibt?

RoyalTramp
@10:25 Uhr von Wolfes74

Kein Problem, wenn Sie dafür die aktuell 10.000 Toten Menschen in der Ukraine auf Ihr persönliches Konto nehmen!

 

Und sollte dann Russland die Ukraine besiegt haben, weil diese sich aus Mangel an Verteidigungskraft ergeben musste, werden Sie hoffentlich auch die 10.000 Menschen auf Ihr persönliches Konto nehmen, die dann seitens der russischen Besatzer in Säuberungsaktionen und Foltergefängnissen ums Leben kommen werden.

wenigfahrer
Ostermärsche

waren mal ganz oben auf der Grünen Agenda, und Ostermärsche richten sich gegen alle Kriegerische Aktivitäten auf der Welt, ein Traum war es schon immer, getan hat sich aber nichts.

Unendlich viel Geld wird mit Rüstung verbrannt, und kosten überall auf der Welt Menschenleben, ich hätte von den Grünen ja einiges erwartet, was jetzt läuft aber nicht. Meine Meinung ändert sich aber dadurch nicht, ich bin gegen Waffen und das bleibt auch so, auch wenn es einigen die hier recht kriegerisch unterwegs sind, nicht gefallen mag.

Ein schönes Ostern wünsche ich Allen.

DerVaihinger
@10:25 Uhr von krittkritt

Sie werden wohl nie müde, das Lied Putins zu singen.

 

Wenn einer nicht verhandeln will, dann ist das Putin, es sei denn, Sie bezeichnen ein Diktat als Verhandlung.

Seebaer1
@10:28 Uhr von DerVaihinger

ist ein aktuelles Anliegen.   Stoppt die Aufrüstung der Bundeswehr geht an der Sache vorbei.   Die Bundeswehr wird nicht aufgerüstet, sondern ausgerüstet, nachedem es die Regierungen aller Parteien versäumt hatten, unser Militär funktionstüchtig zu halten.   Ein Frieden ohne Abwehrmöglichkeiten ist nicht zu halten.

 

Echt schönes Wortspiel- nicht aufgerüstet sondern ausgerüstet! Ändert aber leider so überhapt nichts daran, das es der grünen DNA absolut entgegensteht.

Ruja
Man muss unterscheiden zwischen

sog. "schützender Gewalt" und "strafender Gewalt".

Marshall Rosenberg, der Initiator der "gewaltfreien Kommunikation" hat diese Unterscheidung eingeführt. Er sagt, dass "schützende Gewalt" manchmal notwendig ist, wenn jemand eine völlig unangemessene Strategie (Gewalt) zur Durchsetzung seiner Bedürfnisse einsetzt.

Die "schützende Gewalt" dient dem Schutz von Menschen, die bedroht sind, nicht der "Bestrafung" des Täters.

Dem liegt eine ähnliche Haltung wie: "Verurteile die Sünde und liebe den Sünder" zugrunde.

Es lohnt sich, sich mit dem Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" zu beschäftigen.

Langfristig geht es auch um die Frage, wie man verhindern kann, dass immer wieder Diktatoren hervorkommen und dann solch eine Macht haben. 

ich1961
10:25 Uhr von Wolfes74   /…

10:25 Uhr von Wolfes74

 

//Wer Waffen ...

... in ein Kriegsgebiet liefert, nimmt vorsätzlich zigtausende, vor allem unschuldige Opfer und unendlich viel Leid vorsätzlich und mit voller Absicht in Kauf. Herr Habeck, jeder tote Zvilist, ob er nun von ukrain. oder russ. Seite getötet wird, geht mit auf ihr persönl. Konto.//

 

Zum ersten: Sie vertauschen mal wieder die Tatsachen : Grund für die Waffenlieferungen ist der brutale, ungerechtfertigte und völkerrechtswidrige Angriffskrieg des Herrn P. aus M.!

 

Zum zweiten: Sie schreiben fast 1:1 die russische Propaganda und sollten sich was schämen.

 

DerVaihinger
@10:26 Uhr von morgentau19

Zu meiner freudigen Überraschung sind die Grünen, zumindest Teile davon, lernfähig.

 

Das kamn man von Ihnen und Ihren Gesinnungsgenossen nicht behaupten.

Nachfragerin
Friedensbewegung

"Wirtschaftsminister Habeck hat von der Friedensbewegung bei ihren Ostermärschen eine klare Botschaft gegen Putins Angriffskrieg in der Ukraine gefordert."

 

Die Friedensbewegung richtet sich gegen alle Kriege und gegen diejenigen, die diese Kriege unterstützen. Das ist die klare Botschaft. Die von Herrn Habeck geforderte Politisierung ist unnötig und untergräbt die Glaubwürdigkeit dieser Bewegung.

Ramo567
@10:39 Uhr von Ramo567

Was ist hier los?
Lambsdorff nennt die Friedensbewegung "Putins fünfte Kolonne"...
Dazu fällt mir nichts mehr ein, Ukrainekrieg hin oder her...

Dr. Cat
@10:28 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die USA haben die Abrüstungsverträge einseitig gekündigt. Aufrüstung führte zum Krieg.    Die NATO gibt bereits 15 mal mehr für Rüstung aus wie Russland. Trotzdem fordert Rot Grün Gelb immer mehr Geld für Hochrüstung. 2% des BIP und 100 Mrd. zusätzlich sollen in die Rüstungsindustrie fließen.    Die Hochrüstung bringt keine Sicherheit. Es braucht ein stabile Friedensordnung in der auch die Sicherheitsinteressen Russlands anerkannt werden. Der OECD Prozess muss endlich genutzt werden.    Habeck schneidet die Wurzeln der Grünen ab und distanziert sich von der Friedensbewegung. Er fordert Waffenlieferuhgen in das Kriesengebiet und Hochrüstung.    

 

Es gibt Seitens Putins Russland keine Sicherheitsinteressen, weil es ein Eroberungskrieg mit Vernichtung der Bevölkerung ist . Solange dieses Nationalisten das sagen haben , wird es keine Beruhigung geben.

RoyalTramp
Die Ukraine hat...

... seit 2014 mit auch schwere Fehler begangen. Aber auch wenn der bei uns totgeschwiegene Bürgerkrieg in der Ostukraine mit seinem Leid konsequent ignoriert wird, rechtfertigt es nicht Russlands Aggressionen eingedenk dieser exzessiven Zerstörungsorgie.

 

Insofern sind Waffenlieferungen, auch schwere Waffen, angebracht und notwendig. Nur sollte sich die Regierung dabei so geschickt anstellen, dass wir dadurch seitens Russland nicht als Kriegspartei betrachtet werden. Denn eine taktische Nuklearbombe in 20km Höhe über Hamburg auch nur zur Warnung, ist keine schöne Alternative!

 

Und da erweist sich auch Herr Buschmann von der FDP als naiv, wenn er meint, dass man ja völkerrechtlich nicht zu einer Kriegspartei werden würde und daher Lieferungen von schwerem Kriegsgerät an die Ukraine kein Problem darstellen dürften. Als wenn RU sich an das Völkerrecht gebunden sähe und uns dann nicht als Kriegspartei betrachten würde. Der Mann glaubt wohl auch an den Osterhasen!

Raho59
@10:33 Uhr von wenigfahrer

 Meine Meinung ändert sich aber dadurch nicht, ich bin gegen Waffen und das bleibt auch so, auch wenn es einigen die hier recht kriegerisch unterwegs sind, nicht gefallen mag. Ein schönes Ostern wünsche ich Allen. "

Löblich diese Meinung. Einzig ihr Aggressor P. aus M. spielt da leider nicht mit. Wollen wir, vor allem die Ukrainer, ihm das Land überlassen. Und meinen sie wirklich, wenn wir zusehen, dass er dann stoppt. Irgendwann sollten sie und die anderen FS hier, die für P. aus M. sind, in der Realität ankommen 

Account gelöscht
Pazifismus war immer schon

ein schöner Traum.Überall in der Welt seid Ende des WK2 sind weiterhin Kriege geführt worden.Da bleibt keine Zeit zum träumen wenn die Realität ganz anders aussieht.

Ruja
Die Friedensbewegung wird wahrscheinlich

.. genauso wie die Corona-Proteste von rechten Gruppen und Verschwörungstheoretikern unterwandert und dann letztendlich dirigiert.

Das bietet sich doch geradezu an.

Solange Menschen dazu neigen, sich von Emotionen leiten zu lassen und starren Konzepten zu folgen, werden sie leicht zu Opfern von solchen Rattenfängern.

vriegel
@10:28 Uhr Dr. Cat - Freiheit überall ist die Lösung

Die Realität sieht meiner Meinung nach so aus, das der Mensch es nie schaffen wird , miteinander in Frieden und Nachhaltigkeit zu leben. Der Ukraine Krieg ist ja mit seinen Greultaten nur der jüngste von Konflikten, ohne die anderen Kriege zu vergessen.

 

  
Kriege werden immer von Despoten oder von Systemen ausgelöst, die sich zum absoluten und einzig Richtigen hoch stilisiert haben. 
 

 

Wären alle Menschen frei und gäbe es überall Demokratie wie bspw in der Schweiz, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Krieg minimal. 
 

Man muss wohl konstatieren, dass jegliche Nachlässigkeit der freien Welt gegenüber Despoten und totalitären Systemen immer eine zukünftige Gefahr in sich birgt. 
 

Frieden schaffen ohne Waffen ist naiv. Aber es ist trotzdem gut, wenn viele Menschen auf der Welt so denken. Man darf  aber politisch nicht auf diesen Zug aufspringen. 
 

Si vis pacem, para bellum. Das gilt seit über 2.000 Jahren…

Pessimist001
Wie haben verloren

Den bösen wehrlos die ganze Welt überlassen ist blöd.

Unser Hauptproblem Klimawandel bleibt nun auf der Strecke. 

Putin wird es wohl sein, der das Ende der Menschheit unabänderlich beschlossen hat.

Eine Revolution in Russland könnte noch eine Rettung sein.

Oberlehrer
@10:25 Uhr von krittkritt

 Die Einbeziehung von zivilen Objekten machen diese zu legitimen Zielen im Sinne der Genfer Konvention, wie uns bei der Bundeswehr beigebracht wurde.

.

Das ist eine faschistische russische Propagandalüge, warum lasst das die Moderation durchgehen!!!

RoyalTramp
@10:28 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die USA haben die Abrüstungsverträge einseitig gekündigt. Aufrüstung führte zum Krieg.    Die NATO gibt bereits 15 mal mehr für Rüstung aus wie Russland. [...] Die Hochrüstung bringt keine Sicherheit. Es braucht ein stabile Friedensordnung in der auch die Sicherheitsinteressen Russlands anerkannt werden.

 

Alles richtig, aber viel zu spät. Diese Integration hätte bereits nach dem Zusammenbruch der SU erfolgen müssen. Die NATO mit ihren winkeladvokatischen Ausflüchten, um die Osterweiterung zu rechtfertigen, sowie die EU mit ihrer expansionistischen Wirtschaftspolitik, durch die Russland wichtige Exportmärkte weggebrochen sind, haben bereits in den 90ern die Weichen für den gegenwärtigen Konflikt gestellt, da war Putin weit und breit noch nicht zu sehen! Jetzt ist es - wie gesagt - viel zu spät für diese Integration.

ich1961
10:25 Uhr von krittkritt   /…

10:25 Uhr von krittkritt

 

//nichts zu hören.

Und zwar seit 2014.//

 

Ihnen wurde hier mehrfach geschrieben, das es sich bei "Ihren Toten" um Opfer der Separatisten handelt - und das sind Anhänger/Schergen Russlands!

 

//Und mit dem Nachdenken über die Folgen hat er es auch nicht übermäßig. Selenski wollte doch schon verhandeln. GB und die USA wünschten das nicht.//

 

Jeder der will, kann das in den Nachrichten verfolgen. Die Verhandlungen gehen weiter. Allerdings hat "die russische Seite" sich bisher nicht besonders interessiert darauf reagiert.

 

//Waffenlieferungen erhöhen die Opferzahl - gerade auch auf Seiten der Ukraine.//

 

Das ist (1:1) Kreml Propaganda und nicht unbedingt so.

 

//Die Einbeziehung von zivilen Objekten machen diese zu legitimen Zielen im Sinne der Genfer Konvention, wie uns bei der Bundeswehr beigebracht wurde.//

 

Das ist so auch nicht richtig! Lesen Sie mal nach.

Außerdem gibt es nich das Völkerrecht und die Haager Landkriegsordnung.

 

**Andererseits gilt die Maxime der Vermeidung von Leid vor allem auch gegenüber der Zivilbevölkerung. Das gilt im modernen Krieg, der von der Verwendung von Fernwaffen wie Raketen und Artillerie geprägt ist, in besonderem Maße. Zu unterscheiden ist zwischen militärischen und zivilen Objekten. Nur militärische Objekte dürfen angegriffen werden. Zivile Objekte dürfen hingegen niemals das Ziel eines Angriffs sein (vgl. Art. 48 Zusatzprotokoll I der Genfer Konventionen).**

 

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/russland-ukraine-krieg-voelker…

Schlaraffe since 1967
Habeck mal wieder in Erkärungsnot

Jung , sympathisch aber auch kompetent ? Die Ampel glänzt nicht gerade durch Koalitionsdisziplin , die Ressortbesetzung ist eine Falle für sich. Habecks Wirtschaftsweisheiten könnten auch aus der CDU stammen. Baerbocks Rotzlöffelcharme passt nicht unbedingt in die Weltweite Diplomatie. Mehrheiten hätten die Groko wiedergewählt . "Frieden schaffen jetzt also doch mit alten schweren Waffen" und das nach 30 Jahren  Abrüste + Einspare der Weltverbesserer. Der Kampf ums Klima wird vertagt. So sind alle zusammen mal wieder stark gegen eine Nation, mitmachen reicht  die U.S.A sorgen für den Ausgang &  Sieg das hebt die Stimmung aber für  wie lange ?

 

 

 

logig
Halbwahrheit

Was Habeck da äußert ist wohl nur eine Halbwahrheit. Es ist richtig, dass den Verbrechen Putins konsequent entgegegetreten werden muß. Ebenso richtig aber ist auch, dass die westlichen Demokratien über ihr einseitig egoistisches Menschen- und Gesellschaftsbild nachdenken müssen. Globalisierung ist nicht in gegenseitiger Konkurrenz und der Angst abgehängt zu werden möglich, sondern nur in Kooperation.

Und in dieser Hinsicht können die westliche Demokratien mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt mit dem stereotypen "die anderen aber auch" von sich abzulenken. Das hat nichts mit blauäugigem Pazifismus zu tun, aber dieser Wandel allein kann auf Dauer Pazifismus möglich machen. Ohne ihn wird die Gefährdung von Zivilisation und Kultur dramatisch zunehmen.

Oberlehrer
@10:25 Uhr von Wolfes74

... in ein Kriegsgebiet liefert, nimmt vorsätzlich zigtausende, vor allem unschuldige Opfer und unendlich viel Leid vorsätzlich und mit voller Absicht in Kauf. Herr Habeck, jeder tote Zvilist, ob er nun von ukrain. oder russ. Seite getötet wird, geht mit auf ihr persönl. Konto.

Wo, bitteschön, werden denn bei dem faschistischen Angriffskrieg Putins russische Zivilisten getötet? Die Kriegsverbrecher kommen nur von den russischen Faschisten und das muss mit allen Mitteln unterbunden werden!

Alle, alle Toten gehen auf das Konto der Faschisten aus dem Kreml!

dead_but_dreaming
diffamierendes Schwarz-Weiß

Aufgrund der Familiengeschichte, geprägt vom kalten Krieg und von der Friedensbewegung der frühen '80er, bin ich immer ein Gegner von Krieg gewesen. Anfang '89 habe ich den "Dienst an der Waffe" verweigert; während Deutschland vereinigt wurde, und die Sowjetunion und der Warschauer Pakt sich auflösten, habe ich meinen Zivildienst abgeleistet: mit Freude und mit Hoffnung auf das Verschwinden von Feindbildern, weil ich damals schon das Märchen vom nur guten Ami und nur bösen Russen längst nicht mehr geglaubt habe. KDV bin ich geblieben.

 

Der Angriff von Putin-Rußland auf die Ukraine hat mich - obzwar ich Putin immer mißtraut habe - erschüttert: Einen Angriffskrieg im 21. hatte ich nicht für möglich gehalten - und bin unsanft eines Schlechteren belehrt worden.

 

Ich verurteile diesen Krieg: als solchen, und als Anachronismus ewig gestrigen Nationalismus. Mit großem Widerwillen habe ich eingesehen, daß die Ukraine bewaffnet sein muß, um sich gegen die brutale Aggression des Kreml-Clans verteidigen zu können - und ich suche nach Alternativen zu einer militärischen Lösung. Das eine schließt das andere nicht aus.

 

Mit meinen Bemühungen fühle ich mich alleine, derweil fast nur noch "mehr Waffen" diskutiert werden. Wenn dann Menschen, die sich aktiv für Frieden einsetzen, als "fünfte Kolonne Putins" bezeichnet werden, fühle ich mich beleidigt. Auch diese Schwarz-Weiß-Sichtweise schürt hetzerisch Haß, indem sie verleugnet, daß ein friedliebender Mensch sehr wohl gegen Putin sein kann.

 

Leider läßt sich das auch hier im Forum beobachten, wo Einigen - Meinungsäußerungen ungeachtet - wichtiger zu sein scheint, ForistInnen in Putin-Trolle und Recht habende einzusortieren, als Meinungen zu diskutieren oder gar Ideen zu entwickeln. Ich bedauere das.

Roody
Enkelkinder der Krieger

Sind die Enkelkinder genau so schlau wie Ihre Großeltern. Schwere Waffen, leichte Waffen. Das ist kein Play-Station Spiel. Waffen töten! Wir machen uns alle mitschuldig. Grün und SPD wählen war mal gut! 

logig

Was Habeck da äußert ist mißverständlich.. Es ist richtig, dass den Verbrechen Putins konsequent entgegegetreten werden muß. Ebenso richtig aber ist auch, dass die westlichen Demokratien über ihr Menschen- und Gesellschaftsbild nachdenken müssen. Globalisierung ist nicht in gegenseitiger Konkurrenz und der Angst abgehängt zu werden möglich, sondern nur in Kooperation.

Und in dieser Hinsicht können die westliche Demokratien mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt mit dem stereotypen "die anderen aber auch" von sich abzulenken. Das hat nichts mit blauäugigem Pazifismus zu tun, aber dieser Wandel allein kann auf Dauer Pazifismus möglich machen. Ohne ihn wird die Gefährdung von Zivilisation und Kultur dramatisch zunehmen.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.
Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

Jim456
Ich denke

alles was von der deutschen Politik ausgeht ist reinste Heuchlerei. Es muss mehr getan werden! Gerade als Deutsche haben wir eine Verantwortung der Gutmachung und was im 2. Weltkrieg passiert ist.

Anstelle dessen schonen wir unsere Wirtschaft, damit weiter Autos gebaut werden können und und und, alles auf Kosten von Menschleben in der Ukraine. Denn wir finanzieren Putins Krieg jeden Monat mit Millarden von Euro mit. Damit kann man lange Krieg führen!

Unsere Regierung verhält sich schändlich und ich hoffe dass diese wieder so schnell abgewählt werden wie sie drangekommen sind!

w120
Wer keine Träume mehr hat, der ist bereits Tod.

Hallo

 

Mein Leitspruch ist:

 

Wer keine Träume mehr hat, der ist bereits Tod.

 

Man sollte schon auf die Formulierungen achten.

 

Recht auf Waffen zur Selbstverteidigung

Zuletzt war Kritik an Teilen der Friedensbewegung laut geworden. Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff nannte die Teilnehmer die "fünfte Kolonne Wladimir Putins".

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) betonte mit Blick auf die Ostermärsche das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung. Das Motto "Frieden schaffen ohne Waffen" sei aktuell eine Arroganz gegenüber den Menschen in der Ukraine, sagte Thierse dem Bayerischen Rundfunk. Pazifismus auf Kosten anderer sei zynisch.

 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat von den Ostermärschen der Friedensbewegung eine klare Botschaft an Russland gefordert. Frieden könne und werde es nur geben, wenn Russlands Präsident Wladimir Putin seinen Angriffskrieg stoppt, sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

 

Die Aussage Habecks geht für mich in Ordnung, aber die Einordnung der og. Herren ist für mich schon Diffamierung.

 

Es steht ihnen ja frei, eine Gegendemo zu starten, mit dem Motto:

 

Leopard und Mig, sofort.

K.Napf
@10:28 Uhr von Dr. Cat

Die Realität sieht meiner Meinung nach so aus, das der Mensch es nie schaffen wird , miteinander in Frieden und Nachhaltigkeit zu leben. Der Ukraine Krieg ist ja mit seinen Greultaten nur der jüngste von Konflikten, ohne die anderen Kriege zu vergessen.

Das ist die Realität wo die ewig Gestrigen "Frieden schaffen ohne Waffen" noch nicht angekommen sind. Keiner möchte einen Krieg. Ich habe nichts gegen Pazifisten, aber was gegen Fanatiker, Extremisten und Diktatoren die nicht davor zurückschrecken Zivilisten zu foltern und abzuschlachten nur weil sie ihr eigenen Ziele erreichen wollen. Und diejenigen die sowas in unserem Land als Lüge hinstellen sind nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. Viele russische Mitbürger geben Pro-Putin-Kommentare ab wo einem schlecht wird. Die sollte man als unerwünschte Bürger nach Russland ausweisen! Deutschland hat viel für den Frieden getan, aber manche Mitbürger sind da anscheinend nicht in der Lage das zu begreifen und anzunehmen!

dead_but_dreaming
@10:35 Uhr von Ruja

sog. "schützender Gewalt" und "strafender Gewalt". Marshall Rosenberg, der Initiator der "gewaltfreien Kommunikation" hat diese Unterscheidung eingeführt. Er sagt, dass "schützende Gewalt" manchmal notwendig ist, wenn jemand eine völlig unangemessene Strategie (Gewalt) zur Durchsetzung seiner Bedürfnisse einsetzt. Die "schützende Gewalt" dient dem Schutz von Menschen, die bedroht sind, nicht der "Bestrafung" des Täters. Dem liegt eine ähnliche Haltung wie: "Verurteile die Sünde und liebe den Sünder" zugrunde. Es lohnt sich, sich mit dem Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" zu beschäftigen. Langfristig geht es auch um die Frage, wie man verhindern kann, dass immer wieder Diktatoren hervorkommen und dann solch eine Macht haben.

 

Vielen Dank!

In der Tat: die Möglichkeiten von Kommunikation werden neben dem Ruf nach immer mehr Waffen leider kaum fokussiert; ich kann nur hoffen, daß das hinter den Kulissen, in den Krisenstäben, anders ist.

werner1955
derzeit

Das war es schon immer. Nur hat meien Generation in den 70 und 80 Jahren massiv dagen gekämpft. Wo ist die Jugend jetzt um für die Ukraine, die Welt und das Klima anständig zu arbeiten?

Also ich meine wirklich arbeiten und nocht auf Straßen kleben.

McWade
@10:25 Uhr von Wolfes74

... in ein Kriegsgebiet liefert, nimmt vorsätzlich zigtausende, vor allem unschuldige Opfer und unendlich viel Leid vorsätzlich und mit voller Absicht in Kauf. Herr Habeck, jeder tote Zvilist, ob er nun von ukrain. oder russ. Seite getötet wird, geht mit auf ihr persönl. Konto.

Wollen Sie der Ukraine das Recht auf Verteidigung absprechen ?

Dr. Cat
@10:47 Uhr von vriegel

Die Realität sieht meiner Meinung nach so aus, das der Mensch es nie schaffen wird , miteinander in Frieden und Nachhaltigkeit zu leben. Der Ukraine Krieg ist ja mit seinen Greultaten nur der jüngste von Konflikten, ohne die anderen Kriege zu vergessen.      Kriege werden immer von Despoten oder von Systemen ausgelöst, die sich zum absoluten und einzig Richtigen hoch stilisiert haben.      Wären alle Menschen frei und gäbe es überall Demokratie wie bspw in der Schweiz, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Krieg minimal.    Man muss wohl konstatieren, dass jegliche Nachlässigkeit der freien Welt gegenüber Despoten und totalitären Systemen immer eine zukünftige Gefahr in sich birgt.    Frieden schaffen ohne Waffen ist naiv. Aber es ist trotzdem gut, wenn viele Menschen auf der Welt so denken. Man darf  aber politisch nicht auf diesen Zug aufspringen.    Si vis pacem, para bellum. Das gilt seit über 2.000 Jahren…

 

Meiner Meinung nach haben Sie nur die politische Seite in Betracht gezogen. Es gab und es wird wieder Kriege geben um Ressourcen und Land . Die Spezie Mensch war schon immer erfinderisch in Anlässen um seine eigene Art mit Leid und Verderben zu überziehen.

Oberlehrer
@10:56 Uhr von dead_but_dreaming

 

Ich verurteile diesen Krieg: als solchen, und als Anachronismus ewig gestrigen Nationalismus. Mit großem Widerwillen habe ich eingesehen, daß die Ukraine bewaffnet sein muß, um sich gegen die brutale Aggression des Kreml-Clans verteidigen zu können - und ich suche nach Alternativen zu einer militärischen Lösung.  Ich bedauere das.

 

.

Ich verstehe Sie gut und Ihre Position ist zwar nicht meine, aber völlig akzeptabel.

Gestern schrieb ich:

.

Unter denen, die Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnen, mögen einige sein, die aus wirklichem Pazifismus diese Position vertreten. Ich halte diese Position für falsch, aber ich respektiere sie.

.

Diejenigen, die die Kriegsverbrechen des faschistischen russischen Regimes in Zweifel ziehen oder mit whataboutism relativieren, unterstützen den Faschismus, dass dies häufig AfD-Wähler sind, ist erschreckend.

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

.

Wer "echter Pazifist" ist, diskutiert auf gleicher Ebene. Faschisten nicht.

Liebe Grüße

fathaland slim
11:01, putzfee02

>>

10:58 Uhr von Einmal

 

Das tut mir leid, wenn Sie mich nicht verstehen.

aber zum irgendwas reininterpretieren reicht. Ich unterstütze überhaupt niemanden! Ich bin nur dagegen sowohl die eine als auch die andere Seite zu unterstützen.<<

 

All Ihre Kommentare seit Beginn des Überfalls laufen auf die Unterstützung eines Siegfriedens für Wladimir Putin hinaus.

 

Vor dem Krieg habe ich Ihren Nick hier noch nie gelesen, und ich bin über zehn Jahre hier als Forist aktiv.

Naturfreund 064
Ich denke

Zunächst einmal sollte man sich nur ein wenig darin versuchen, sich einmal in die Situation der Menschen in den Städten der Ukraine zu versetzen.

Glücklicherweise sind wir davon noch ein ganzes Stück weit entfernt.

Auch Ziele wie Pazifismus, Abrüstung, sind nach wie vor präsent.

Leider sind diese Ziele durch die aktuelle Entwicklung einen größeren Schritt zurückgeworfen worden.

Möchte einmal den Klassiker zitieren :

Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. 

Clausewitz 

Anders gesagt, Krieg ist das Versagen der Politik.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, dazu bedarf es einer robusten und dringendst reformieren UNO.

Hier liegt das Versagen meiner Meinung.

Was im Moment den Konflikt in der Ukraine betrifft, geht es nicht anders als sich der Aggression von Putin entgegen zu stellen.

Zu dem weil hier immer von grünen Träumereien geschrieben wird.

Ich glaube, das die Grünen näher an der Realität sind, als manch andere Partei.

ich1961
10:52 Uhr von putzfee02   /…

10:52 Uhr von putzfee02

 

//Warum muss sich nach Ihrer Auffassung jeder schämen, der eine andere, nicht

unbedingt falsche Meinung hat und der Meinung ist, dass eine Einmischung in

diesen Krieg vielleicht hätte überdacht werden sollen.//

 

Es muss sich niemand wegen einer Meinung schämen - aber wenn die Kreml Propaganda so offen weitergeleitet wird (wie auch bei Ihnen), dann sollte sich der/diejenige sehr wohl schämen!

 

Wer hat sich denn in den Krieg eingemischt? Niemand!

Die Unterstützerländer sorgen nur dafür, das die Ukraine sich angemessen verteidigen kann - nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

hallo1
Pazifismus ist derzeit ein ferner Traum

ja die GRÜNEN,  ein recht flexibler Verein

die kommen  meines Wissens u.a. aus der Friedensbewegung

kaum an der Macht schon den 1. Bundeswehrauslandseinsatz

jetzt wollen sie Waffen liefern

Antiatombewegung auch da haben sie ihre Wurzeln

... kaum dran schon stellt man den Atomausstieg in Frage

zumindest gibt es eine Laufzeitverlängerung, dann sieht man weiter

Jay46
Habeck sagt, was er meint

Der Satz: "Pazifismus ist derzeit ein ferner Traum" zeigt genau, dass es sich bei Habeck und Konsorten leider um Kriegstreiber handelt. Pazifismus ist definiert, als eine : " ethische Grundhaltung, die den Krieg prinzipiell ablehnt und danach strebt, bewaffnete Konflikte zu vermeiden, zu verhindern und die Bedingungen für dauerhaften Frieden zu schaffen. Eine strenge Position lehnt jede Form der Gewaltanwendung kategorisch ab." Habeck erklärt diese Grundhaltung als derzeit nicht angebracht. Das bedeutet, er tritt für Gewalt, für Krieg als Mittel der Politik ein. Ich glaube, es gab noch nie eine Verringerung von Krieg und menschliches Leid durch Krieg und Waffen. Das Fatale ist, dass es dem Westen nicht um Menschenleben geht, sondern um ein ukrainisches Staatsgebilde, um eine Rolle der Ukraine im westliche geopolitischen Interesse. Wenn es um Menschenleben ginge, wäre die Kapitulation das Mittel der Wahl.

ich1961
10:59 Uhr von Roody   Auch…

10:59 Uhr von Roody

 

Auch das ist Kreml Propaganda.

Niemand macht sich "mit schuldig" weil er einem angegriffenen souveränen Staat Waffen zur Verfügung stellt.

werner1955
@10:25 Uhr von Wolfes74

... in ein Kriegsgebiet liefert,

Hilft anständig den Frauen und Kinder der freien demokratischen Ukraine. Jeder der das nicht will läßt die Soldaten Putin die diese Land mit einem wiederlichen Krieg überfällt sterben. 
Wenn jetzt weiter Menschen sterben ist das allein die Schuld der russichen Soldaten und der Regierung von Russland.

hallo1
@11:32 Uhr von Jim456

 

Gerade als Deutsche haben wir eine Verantwortung der Gutmachung und was im 2. Weltkrieg passiert ist.

 

wie säen die Konsequenzen aus

keine Waffen, kein militärisches Engagement ?

vriegel
Putin muss sehe verzweifelt sein

Allein die Tatsache, dass er diesen Krieg angefangen hat, wohl getrieben von der Furcht, dass er die „Früchte seiner Arbeit“ nicht mehr selbst wird genießen können. 
 

Ein Alter und kranker Mann, der sich zum Alleinherrscher über das russische Kolonialreich ausgeschwungen hat und dem die Zeit davon schwimmt. 
 

Wer unter Zeitdruck handelt der macht Fehler. Und viele Fehler addieren sich zu einer Katastrophe. In diese hat Putin Russland hinein bewegt. Die letzen 30 Jahre Fortschritt und Entwicklung hat er auf einen Schlag rückabgewickelt. 
 

 

Da es für ihn sehr schlecht läuft, wird immer wieder verbal die nukleare Keule geschwungen. Dies ist ein Zeichen von Schwäche. Konventionell und moralisch ist Russland in der Defensive. Im Osten Japan und die USA, im Westen die NATO und die freie Welt.

 

Nähme man Russland die Atomwaffen weg, es bliebe ein 3. Welt Land. 
 

Seine Stellung als bedeutender Energielieferant ist auch verloren.

fathaland slim
@10:25 Uhr von Wolfes74

... in ein Kriegsgebiet liefert, nimmt vorsätzlich zigtausende, vor allem unschuldige Opfer und unendlich viel Leid vorsätzlich und mit voller Absicht in Kauf. Herr Habeck, jeder tote Zvilist, ob er nun von ukrain. oder russ. Seite getötet wird, geht mit auf ihr persönl. Konto.

 

 

Wer ein Nachbarland überfällt und einen Angriffskrieg führt, nimmt vorsätzlich zigtausende, vor allem unschuldige Opfer und unendlich viel Leid vorsätzlich und mit voller Absicht in Kauf. „Herr“ Putin, jeder tote Zvilist, ob er nun von ukrain. oder russ. Seite getötet wird, geht ausschließlich auf ihr persönl. Konto

McWade
@10:25 Uhr von krittkritt

nichts zu hören. Und zwar seit 2014.  Und mit dem Nachdenken über die Folgen hat er es auch nicht übermäßig. Selenski wollte doch schon verhandeln. GB und die USA wünschten das nicht. Waffenlieferungen erhöhen die Opferzahl - gerade auch auf Seiten der Ukraine. Die Einbeziehung von zivilen Objekten machen diese zu legitimen Zielen im Sinne der Genfer Konvention, wie uns bei der Bundeswehr beigebracht wurde.

Alternative Fakten ?

Selenski will jeden Tag verhandeln um nicht als Verhandlungsunwillig zu erscheinen.

 

 

K.Napf
@11:32 Uhr von Jim456

alles was von der deutschen Politik ausgeht ist reinste Heuchlerei. Es muss mehr getan werden! Gerade als Deutsche haben wir eine Verantwortung der Gutmachung und was im 2. Weltkrieg passiert ist. Anstelle dessen schonen wir unsere Wirtschaft, damit weiter Autos gebaut werden können und und und, alles auf Kosten von Menschleben in der Ukraine. Denn wir finanzieren Putins Krieg jeden Monat mit Millarden von Euro mit. Damit kann man lange Krieg führen! Unsere Regierung verhält sich schändlich und ich hoffe dass diese wieder so schnell abgewählt werden wie sie drangekommen sind!

Und wer soll es dann ihrer Meinung nach besser machen, Sie? Wissen sie eigentlich wie schwierig es als Politiker ist allen Bürgern die in Deutschland leben gerecht zu werden, ich glaube nicht, daß sie das wissen. Ich bin nicht immer einverstanden was in der Politik geredet oder beschlossen wird, ich sehe mich aber auch außer Stande es besser machen zu können.

Kaneel
10:51 Uhr von Tinkotis

 

Aber stattdessen werden bestimmt gleich wieder die üblichen Verdächtigen behaupten, dass eine Unterstützung der Ukraine nur eine Verlängerung des Leidens bedeutet - was eigentlich der Forderung nach bedingungsloser Kapitulation und dem stillschweigendem Sterben der Menschen entspricht.

Diesen Typen kann ich nur empfehlen, sich einmal selbst an solche Ratschläge zu halten und einfach mal ruhig zu sein. Vielleicht fangt ihr dann endlich mal an, auch nur ansatzweise zu verstehen, was ihr von anderen fordert.

 

Seltsam, dass sich ein Teil dieser ach so friedensbewegten User gleichzeitig nicht zu schade für Rechtfertigungen des russischen Angriffskriegs ist. Als ob nur ukrainische Waffen Tote und Verletzte nach sich ziehen würden. Was für eine Heuchelei.

 

Viele User agieren aus einer anti-us-amerikanischen Haltung heraus, erkennen die Souveränität der Ukraine nicht an, stellen sich hinter die russischen Auslöschungsbestrebungen Andersdenkender, und wünschen sich ein putingeführtes Europa. Dass es solchen Usern tatsächlich um Menschenleben geht, halte ich für blabla.

 

 

@dead_but_dreaming

 

Bei Ihnen wäre ich nicht im Entferntesten darauf gekommen Sie da mit einzubeziehen und auf Seiten Putins zu verorten.

w120
@10:56 Uhr von dead_but_dreaming

Hallo dead_but_dreaming

 

Mit großem Widerwillen habe ich eingesehen, daß die Ukraine bewaffnet sein muß, um sich gegen die brutale Aggression des Kreml-Clans verteidigen zu können - und ich suche nach Alternativen zu einer militärischen Lösung. Das eine schließt das andere nicht aus.   Mit meinen Bemühungen fühle ich mich alleine, derweil fast nur noch "mehr Waffen" diskutiert werden. Wenn dann Menschen, die sich aktiv für Frieden einsetzen, als "fünfte Kolonne Putins" bezeichnet werden, fühle ich mich beleidigt. Auch diese Schwarz-Weiß-Sichtweise schürt hetzerisch Haß, indem sie verleugnet, daß ein friedliebender Mensch sehr wohl gegen Putin sein kann.   

 

Sie haben auch das vollste Recht beleidigt zu sein.

 

Aber, ich hoffe, dass es noch genug Menschen gibt, die Ihre Sichtweise respektieren.

Ich gehöre dazu.

 

Mit meinen Bemühungen fühle ich mich alleine, derweil fast nur noch "mehr Waffen" diskutiert werden

 

Die Paranoia offenbart sich schon, dass ich mir jetzt Gedanken machen muss, bedeutet Ihre Äußerung von Waffenlieferungen Abstand zu nehmen oder das was ich lese, verstehe, um dann zu schreiben,

Nein, aber man soll den Blick nicht ausschließlich darauf richten.

 

 

 

 

werner1955
@10:28 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Es braucht ein stabile Friedensordnung
Haben Sie schon an das russiche Volk, seine Regierung und Putin diese Forderung geschrieben. Sie sind es die die gute Friedensordnung in Europa zerstört haben.

Wer ein Land das frei , demokratisch und eigenständig isz Überfällt zerstört jeder Friedensordnung. Also Russland

hallo1
@11:37 Uhr von Dr. Cat

 

Die Spezies Mensch war schon immer erfinderisch in Anlässen um seine eigene Art mit Leid und Verderben zu überziehen.

 

wie denkt ihre Spezies Mensch ?

  doch sehr Individuell >>wo habe ich nen Vorteil<<

bestenfalls wo hat meine Gruppe/Sippe/Nation nen Vorteil

ich1961
11:34 Uhr von K.Napf   //Und…

11:34 Uhr von K.Napf

 

//Und diejenigen die sowas in unserem Land als Lüge hinstellen sind nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. Viele russische Mitbürger geben Pro-Putin-Kommentare ab wo einem schlecht wird. Die sollte man als unerwünschte Bürger nach Russland ausweisen! //

 

Die müssten eigentlich freiwillig und "mit wehenden Fahnen" (von mir aus auch mit Blümchen in der Hand) zu Ihrem Idol überlaufen!

WM-Kasparov-Fan
@10:48 Uhr von Pessimist001

Den bösen wehrlos die ganze Welt überlassen ist blöd. Unser Hauptproblem Klimawandel bleibt nun auf der Strecke.  Putin wird es wohl sein, der das Ende der Menschheit unabänderlich beschlossen hat. Eine Revolution in Russland könnte noch eine Rettung sein.

Ich bin ganz Ihrer Meinung, allerdings mit dem Zusatz, dass in allen autoritär regierten Staaten die Bevölkerungen ihre Regierungen stürzen sollten, alle Industrie, welche Rüstungsgüter herstellen, boykottieren, vernichten und einschmelzen, inkl. Atomwaffenauseinanderbau. Und alle Armeen und Militärbündnisse auflösen.

Obwohl das nicht der Realität entspricht, wie hier die ganze Zeit so extrem betont wird - dass "Realität" so wichtig wäre, würde es als einziges die Menschheit vorerst retten. Danach können wir uns der Klimarettung zuwenden, damit auch noch 2-3 weitere Generationen überleben können. Mehr werden es sowieso nicht...

werner1955
@10:32 Uhr von Roody

Wir stärken jetzt schön die Waffenindustrie damit
die freien anständigen Menschn in der Ukraine so leben dürfen wie Sie es möchten.

Gut so mehr davon.Ich will nicht warten bis seine Panzer die Oder oder Elbe überschritten haben.

DerVaihinger
@10:28 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Wenn die Nato mehr Geld für Rüstung ausgibt, dann sollten Sie auch erwähnen, dass es sich bei diesem Bündnis um 30 Länder handelt.

 

Russland gibt die angeblichen 67 Milliarden alleine aus, wobei jedem, der nur halbwegs rechnen kann, klar ist, dass mit diesem Geld die riesige russische Militärmaschinerie weder betrieben noch ausgerüstet werden kann.

Würde Russland seinen Soldaten westlichen Sold zahlen, wäre der Militärhaushalt schon gesprengt.

ich1961

11:36 Uhr von dead_but_dreaming

 

//In der Tat: die Möglichkeiten von Kommunikation werden neben dem Ruf nach immer mehr Waffen leider kaum fokussiert; ich kann nur hoffen, daß das hinter den Kulissen, in den Krisenstäben, anders ist.//

 

Die Ukraine verhandelt doch mit "Russland". Wer aber nicht auf die Bedingungen Russlands eingehen kann, wird halt weiter zerbombt.

Und Russland hat sich bei den Verhandlungen nicht einen Millimeter bewegt - hat also kein Interesse an einer friedlichen Einigung.

 

hallo1
@11:41 Uhr von McWade

 

die Einbeziehung von zivilen Objekten machen diese zu legitimen Zielen im Sinne der Genfer Konvention, wie uns bei der Bundeswehr beigebracht wurde.

 

wenn man an "Zivilisten" Kalaschnikows verteilt und Panzerfäuste

wird es schwierig mit dem Schutz der Zivilisten lt Genfer Konvention

Biocreature
@10:25 Uhr von Wolfes74

... in ein Kriegsgebiet liefert, nimmt vorsätzlich zigtausende, vor allem unschuldige Opfer und unendlich viel Leid vorsätzlich und mit voller Absicht in Kauf. Herr Habeck, jeder tote Zvilist, ob er nun von ukrain. oder russ. Seite getötet wird, geht mit auf ihr persönl. Konto.

-

Is' klar.

-

Erzählen Sie das mal den Menschen in der Ukraine!

werner1955
@11:42 Uhr von K.Napf

Wissen sie eigentlich wie schwierig es als Politiker ist allen Bürgern die in Deutschland leben gerecht zu werden,

Ich weiß das sehr gut, Denn genau diese Ampel macht nichts was die Mehrheit der Menschen hier möchte. Keine, Impfpflich, keien schweren Waffen kein Stopp des gesamten Handels mit dem russichen Volk. 

 

DerVaihinger
@10:28 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Wer definiert die Sicherheitsinteressen Russlands.

 

Doch nur Putin und dessen Interessen haben sich alle anderen zu beugen.

 

Ist es das, was Sie meinen?

Raho59
Aufgewacht

Mir geht es, so glaube ich, wie vielen hier. Ich hätte mir im 21.Jahrhundert keinen Krieg mehr in Europa vorstellen können. Darum war auch ich für "Frieden ohne Waffen".

Leider ist die Realität eine andere geworden. Die Folgen sind für die Zukunft noch nicht absehbar.

Für jetzt aber gilt STOPPT DEN AGGRESSOR. Da ist die Ukraine mit allem zu unterstützen was sie benötigen.

Was Verhandlungen nicht ausschließt. Wenn Herr P. aus M. sich überhaupt an Verträge halten kann. 

der.andere
ständiger Einsatz

Wie die Demokratie bedarf der Pazifismus ständigen Einsatz. Bei beiden eine Pause einzulegen bedeutet ihr Ende. Die Unterstützung von Rüstung ist eine Beerdigung des Pazifismus Erster Klasse. Die Ausweitung von Rüstung bedeutet immer mehr Tod und Leid für die betroffenen Menschen. Das Amt der Außenministerin ist das der Chefdiplomatin, ihre Aufgabe ist es nicht, sich immer neue Sanktionen auszudenken und Kriegsparteien mit schweren Waffen auszustatten, sondern durch Gespräche und Kompromissbereitschaft einen Frieden möglich zu machen, weshalb verbale Attakten, dass Volksgemüt salbende Äußerungen, kontraproduktiv sind.

CoronaWegMachen
Die Ostermärsche gg den Angriffskrieger Putin ...

... und seine millitärische Gefolgschaft sind immerhin ein Symbol, dass in Deutschland nicht alle Menschen mit dem zufrieden ist, was derzeit Deutschland und die NATO betreiben. Die Angst ist völlig berechtigt.
Denn immer mehr Waffen schaffen den Frieden auch nicht, sondern verlängern erst einmal den Krieg. Eine Eskalation auf das Gebiet der NATO rückt damit immer näher, und damit ein Weltkrieg.
Da können die Regierungen noch viel beteuern, dass es diese Kriegseskalation auf das Gebiet der NATO nicht geben darf. Im Fall des Falles ist es aber dann dennoch so.
Der Angriffskrieger Putin und seine millitärische Gefolgschaft werden weiter - aus deren Sichtweite - millitärische Ziele in der Ukraine angreifen und versuchen diese Ziele zu vernichten. Den Nachschub liefert d. NATO
Der Krieg geht somit weiter, und die Zivilbevölkerung wird weiter unter diesen Angriffen zu Tode kommen. Desgleichen gilt für die Kriegsverbrechen auch an der Zivilbevölkerung seitens der Putin-Kremel-Angriffkrieger.

Tarek94
@10:28 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Habeck schneidet die Wurzeln der Grünen ab und distanziert sich von der Friedensbewegung. Er fordert Waffenlieferuhgen in das Kriesengebiet und Hochrüstung.    

Das hat nicht Herr Habeck getan, das hat der grüne Bundesaußenminister Fischer schon im März 1999 getan...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@10:45 Uhr von Ruja

.. genauso wie die Corona-Proteste von rechten Gruppen und Verschwörungstheoretikern unterwandert und dann letztendlich dirigiert. Das bietet sich doch geradezu an. Solange Menschen dazu neigen, sich von Emotionen leiten zu lassen und starren Konzepten zu folgen, werden sie leicht zu Opfern von solchen Rattenfängern.

 

das werden sich die kommunisten und anderen friedensbewegten linken und kirchen dort in der bewegung nicht gefallen lassen