Eine Mitarbeiterin der Pflege steht in einem Zimmer auf der Corona-Intensivstation des Universitätsklinikums Essen.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Teil-Impfpflicht ohne Konsequenz?

Seit einem Monat gilt eine bundesweite einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht. Konsequenzen für ungeimpftes Personal gibt es vielerorts noch nicht. Die Auswertung der Gesundheitsämter dauert an. Von Susett Kleine.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

FCK PTN
Unsere Omi

... würden wir nur in ein Altenheim tun, in dem alle Bedienstete geimpft sind. Darüber muss das Unternehmen meines Erachtens auch auskunftspflichtig sein.

Nachfragerin
Aktionismus schafft Scheinsicherheit

"Seit Mitte März muss das Personal eine doppelte Impfung gegen Corona, eine erfolgte Genesung oder ein Attest nachweisen."

 

Im Dezember lag die Impfquote des Pflegepersonals bei ca. 90 Prozent. Hinzu kommen die Genesenen.

 

Am Ende betrifft diese Regelung also lediglich einen einstelligen Prozentsatz des Personals. Deren Beitrag zum Infektionsgeschehen ist vernachlässigbar.

 

Selbst wenn diese Regelung durchsetzbar wäre, würde sie bestenfalls eine Scheinsicherheit schaffen. Ohne Kontrollmöglichkeit ist sie praktisch sinnfrei.

Opa Klaus
Alles schön und gut.

Vom geimpften Personal wurde wann wer mit welchem Vakzin geeimpft? Selbst wenn 94 %*geeimpft wurden. Hmm, im Sommer 21? Ach Leute... Natürlich kann man sich zu Tode diskutieren. Manch  einer braucht das ja. Ich bin durch damit. Muss auch keinen Politiker angreifen oder meine politische Gesinnung jemandem aufs Auge drücken. Die Verantwortlichen haben alles versucht, um die Bevölkerung halbwegs mit leichten Bandagen durch die Pandemie zu bringen. Ist anerkennenswert und das wars dann aber auch. 

Sternenkind

Das sind doch mal gute Nachrichten!

96 Prozent der Ü60-Jährigen sind mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft und haben damit wenigstens einen grundlegenden Schutz davor, schwer an Corona zu erkranken! Das zeigt die Covimo-Studie im Auftrag des Robert-Koch-Institutes (RKI).

FCK PTN
Ein bisschen Rarionalität bitte

Gerade im Gesundheitswesen sollte man als Beschäftigter so viel Vernunft und wissenschaftliches Verständnis aufbringen, sich impfen zu lassen. Wer das nicht hat, hat nicht den richtigen Job.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Helden werden gebraucht

Die Fachkräfte können die Risiken der Impfung besser beurteilen. Ärzte und Pfleger sowie Krankenschwester sind die Helden der Pandemie. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung. 

Politiker haben Impfpflicht gemacht. Der Zwang zur Impfung wird aber nicht durch Berufsverbot sanktioniert. Die Helden werden zu nötig am Arbeitsplatz gebraucht. 

Nachfragerin
@FCK PTN - Konsequenzen bedenken

19:06 Uhr von FCK PTN:

"Wer hartnäckig ungeimpft bleiben will, sollte gekündigt werden und sich einen anderen Job suchen. Bei dem aktuellen Fachkräftemangel ja kein Problem."

 

Welche Auswirkung hätte so eine Kündigung auf das Arbeitspensum des restlichen Personals und damit auf die Qualität der Pflege?

Manchmal lohnt es sich, die Konsequenzen zu bedenken...

sosprach
Verweigerer

Es ist ein politisches Trauerspiel, aus Angst vor Wählerstimmenverlust wird auf die Impfpflicht verzichtet. Die große Mehrheit der Vernünftigen werden vernachlässigt zu Gunsten einer Mehrheit von Egoisten und Antidemokraten. Eine Frage an die Politiker, mit wem haltet ihr es eigentlich?

Bauer Tom
@19:10 Uhr von FCK PTN

"... würden wir nur in ein Altenheim tun, in dem alle Bedienstete geimpft sind. Darüber muss das Unternehmen meines Erachtens auch auskunftspflichtig sein."

,

,

Gegen was alles muessten die denn alles geimpft werden?

Nur gegen Corona oder gegen alle gefaehrlichen Krankheiten?

frosthorn
@Nachfragerin, 19:13

 

Am Ende betrifft diese Regelung also lediglich einen einstelligen Prozentsatz des Personals. Deren Beitrag zum Infektionsgeschehen ist vernachlässigbar.

Selbst wenn diese Regelung durchsetzbar wäre, würde sie bestenfalls eine Scheinsicherheit schaffen.

 

Sie müssen sich schon entscheiden. Entweder ist dieser einstellige Prozentsatz vernachlässigbar - dann gibt es auch kein Risiko. Oder es gibt eine "Scheinsicherheit" - das setzt dann auch voraus, dass es ein Risiko gibt.

Bauer Tom
@19:23 Uhr von sosprach

"Es ist ein politisches Trauerspiel, aus Angst vor Wählerstimmenverlust wird auf die Impfpflicht verzichtet."

.

.

Das haben Sie offenbar nicht richtig verstanden. Es gibt keine Impfpflicht, weil es unter den jetzigen Umstaenden keinen Sinn macht und somit rechtlich auch nicht durchsetzbar ist. Egal ob Sie es fuer vernuenftig halten oder nicht. 

Nachfragerin
@sosprach - Es gibt keinen nennenswerten Nutzen.

19:23 Uhr von sosprach:

"Es ist ein politisches Trauerspiel, aus Angst vor Wählerstimmenverlust wird auf die Impfpflicht verzichtet."

 

Vielleicht war es auch das Fehlen eines wissenschaftlich nachweisbaren Nutzens? Oder die fehlenden Möglichkeiten, eine Pflicht wirklich umzusetzen?

 

Das Ziel der Coronapolitik bestand immer darin, eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.

Opa Klaus
@ sosprach. 19:23

"Die große Mehrheit der Vernünftigen werden vernachlässigt zu Gunsten einer Mehrheit von Egoisten und Antidemokraten. Eine Frage an die Politiker, mit wem haltet ihr es eigentlich?"

Ich denke, die Politiker halten es langsam auch richtigerweise mit der Ratio. Infektionszahlen sind stark rückläufig, Intensivbehandlungen aufgrund Covid im Rahmen einer normalen Infektion. Kann nur richtig sein... 

FCK PTN
@ Nachfragerin - wir sollten's durchziehen

Welche Auswirkung hätte so eine Kündigung auf das Arbeitspensum des restlichen Personals und damit auf die Qualität der Pflege?

 

 

Ich find's wichtig das jetzt durchzuziehen. Am Ende sind es gar nicht viele, die ungeimpft bleiben wollen. Und die paar Querdenker, mit denen kann man im Gesundheitssystem vermutlich ohnehin nicht viel anfangen. Also kündigen und fertig.

Bauer Tom
@19:24 Uhr von Cologne 59

"Sicherlich werden etliche ukrainische Flüchtlinge eine pflegerische Ausbildung haben, die in Deutschland bald weitgehend und unbürokratisch anerkannt werden sollte." ,

,

Die Ausbildung wird und sollte nicht mehr und nicht weniger buerikratisch anerkannt werden wie bisher bei allen anderen auch. Egal wo sie herkommen oder warum.

Sie wollen doch sicherlich den Standart nicht senken nur weil sie von einem bestimmten Land kommen und gefluechtet sind.

harpdart
Zufall?

Mir ist aufgefallen, dass es heute zum ersten Mal seit Ewigkeiten keinen Liveblog zu Corona auf tagesschau.de mehr gab.

Ist man jetzt auch hier der Meinung, dass alles vorbei ist?

 

Für die Impfpflicht im Gesundheitsbereich bin ich genauso wie für ein Gesundheitzeugnis in allen Berufen, die irgendwie mit Lebensmitteln zu tun haben. Dort gibt's das.

MMn gehört sowas in diesen Bereichen einfach zum Beruf dazu. Wer etwas dagegen hat, muss sich einen anderen Beruf auswählen. Schwer Sehbehinderte können ja auch nicht Busfahrer, Lokführer oder Pilot werden. 

morgentau19
19:32 Uhr von Opa Klaus

"Die große Mehrheit der Vernünftigen werden vernachlässigt zu Gunsten einer Mehrheit von Egoisten und Antidemokraten.

 

.

Meinen sie Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, sind Antidemokraten.

.

Starkes Stück.

FCK PTN
Keine Chance für Ungeimpfte

Wer hartnäckig ungeimpft bleiben will, sollte erst ein Betretungsverbot und nach einer Bedenkfrist dann auch ggf. die Kündigung erhalten.

Opa Klaus
@ frosthorn

schön Sie wieder zu lesen. Auch schön, dass die TS auch wieder Themen zur Diskussion freischaltet, bei welchen Beleidigungen und Diskreditierung Andersdenkender nicht vorprogrammiert sind. Es lebe die faire und offene Diskussion. 

schabernack
@19:13 Uhr von Opa Klaus

 

Vom geimpften Personal wurde wann wer mit welchem Vakzin geeimpft? Selbst wenn 94 %*geeimpft wurden. Hmm, im Sommer 21?

 

Gibt es in Thailand ein staatliches Impfregister? Oder muss man wie hierzulande nun wieder separat Arbeitgeber verpflichten, den Impfstatus zu erfassen, und Behörden müssen die Daten nach einzelnen Kliniken / Einrichtungen auswerten. Wahrscheinlich gibt es das in Thailand, und so was ist ja auch kein Hexenwerk.

 

Ach Leute... Natürlich kann man sich zu Tode diskutieren. Manch  einer braucht das ja. Ich bin durch damit. Muss auch keinen Politiker angreifen oder meine politische Gesinnung jemandem aufs Auge drücken.

 

Politiker angreifen machen auch nur die ganz besonderen Trottel. Sie müssten das in Thailand tun, und Sie müssen sich generell auch dort im Land zurecht finden mit der Art, wie man mit Corona von Seiten des Staates, und von Seiten der Bevölkerung umgeht.

 

Seit  Beginn der Pandemie war und ist das in Südostasien ja anderes, verständiger, und mehr mitwirkungsbereit als in Deutschland.

FCK PTN
@ Initiative Neu…

Politiker haben Impfpflicht gemacht. Der Zwang zur Impfung wird aber nicht durch Berufsverbot sanktioniert.

 

Stimmt, die Leute können ja was anderes machen, ohne Patientenkontakt.

Nettie
Angesichts des Umstands, dass die Impfung offensichtlich eher

vor schweren Krankheitsverläufen im Falle einer Infektion schützt als vor derselben selbst, bleibt das Wichtigste, dass die vulnerablen selbst vollständig geimpft sind.

(Dies zu „Bisher sind damit in Berlin rund 4700 Personen erfasst, die ihren Arbeitgebenden keinen Impf- oder Genesenennachweis oder aber ein ärztliches Zeugnis über eine medizinische Kontraindikation gegen eine SARS-CoV-2-Impfung vorgelegt haben. Bei rund 120 Beschäftigten bestehen seitens des Arbeitgebenden Zweifel an der Echtheit oder inhaltlichen Richtigkeit der vorgelegten Informationen.

Davon haben rund 3900 Personen direkten Kontakt zu Angehörigen vulnerabler Gruppen“)

FCK PTN
@ Nachsagerin

Das Ziel der Coronapolitik bestand immer darin, eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.

 

Dabei haben wir ja über weite Strecken versagt.

traurigerdemokrat

Impft die "Alten" dann sind sie halbwegs geschützt. Mehr braucht es nicht.

Nachfragerin
@frosthorn - Scheinlösungen für irrelevante Probleme.

@19:26 Uhr von frosthorn:

"Entweder ist dieser einstellige Prozentsatz vernachlässigbar - dann gibt es auch kein Risiko. Oder es gibt eine 'Scheinsicherheit' - das setzt dann auch voraus, dass es ein Risiko gibt."

 

Nein. Die Scheinsicherheit setzt ein Scheinrisiko voraus. Das sind Probleme, die man überproportional stark wahrnimmt, obwohl sie in der Praxis keine nennenswerte Rolle spielen.

rainer4528
@19:23 Uhr von sosprach

Es ist ein politisches Trauerspiel, aus Angst vor Wählerstimmenverlust wird auf die Impfpflicht verzichtet. Die große Mehrheit der Vernünftigen werden vernachlässigt zu Gunsten einer Mehrheit von Egoisten und Antidemokraten. Eine Frage an die Politiker, mit wem haltet ihr es eigentlich?///

.

In welchen Ländern gibt es eine Impfpflicht?

Außerdem habe ich gerade ein Verständnisproblem. Die große Mehrheit gegen eine Mehrheit?

schabernack
@19:13 Uhr von Nachfragerin

 

Am Ende betrifft diese Regelung also lediglich einen einstelligen Prozentsatz des Personals. Deren Beitrag zum Infektionsgeschehen ist vernachlässigbar.   Selbst wenn diese Regelung durchsetzbar wäre, würde sie bestenfalls eine Scheinsicherheit schaffen. Ohne Kontrollmöglichkeit ist sie praktisch sinnfrei.

 

Wenn es «vernachlässigbar» ist, dann kann von «Scheinsicherheit» schon mal gar keine Rede sein. Der Bär kann nicht gleichzeitig ungefährlich sein, und dann eine Anti-Bär-Ausrüstung nur Scheinsicherheit gegen das Vernachlässigbar bieten.

geselliger misanthrop
Manchmal wünschte ich mir ....

.... mein moralischer Kompass wäre gestört genug um Jurist zu werden ;)

.

Spaß beiseite.

Aber dann wäre ich vermutlich in der Lage eine kompetente Antwort auf die Frage zu geben ob die Landratsämter hier ihrer Pflicht zur Durchsetzung geltendem Recht und dem Schutz von schutzbedürftigen Menschen nachkommen ... oder diese Pflicht eben verletzen.

 

Anna-Elisabeth
@19:10 Uhr von FCK PTN

//Unsere Omi würden wir nur in ein Altenheim tun, in dem alle Bedienstete geimpft sind. Darüber muss das Unternehmen meines Erachtens auch auskunftspflichtig sein.//

 

Dann viel Spaß bei der Suche. Stellen Sie sich besser darauf ein, Ihre Omi selbst zu pflegen, wenn sie Ihnen ernsthaft am Herzen liegt.

 

geselliger misanthrop
Gelegenheiten nutzen ... wenn sie sich bieten ....

... das ist meine Meinung.

.

Dies ist der Moment in dem sich all jene demaskieren, die in Pflegeberufen ganz offensichtlich nichts verloren haben.

.

Aber statt diese Gelegenheit zu nutzen und diese Personen auszusortieren und -mit guten oder besseren Konditionen- durch geeignetere Nachfolger zu ersetzen wird wiedereinmal die Gelegenheit verpasst und die schützende Hand in Form von Untätigkeit über diese Personengruppe gehalten.

.

 

WM-Kasparov-Fan
wie sich die Einstellungen ändern

Als Kind der DDR war Impfen etwas selbstverständliches, zum Eigen- und Gemeinschaftsschutz. Egal, vor welchem Virus/Bakterium. Jede Wette, die meisten fünfzig- bis hundert-Jährigen ehemaligen DDR-Bürger sind zigfach geimpft, vor allen Kinderkrankheiten mindestens.

Okay, ich kenne auch Freunde, deren Eltern damals z.B. an Nebenwirkungen der Imfungen starben - und die heute Covid-19-Impfgegner sind. Das war aber so extrem selten damals, dass es kaum ins Gewicht fallen sollte.

Warum jetzt der individuelle Zweifel so groß ist, sich nicht impfen zu lassen, muss am System liegen: welches den Individualismus so extrem hervorhebt, obwohl dieser auch schwachsinnig und der Gemeinnützigkeit entgegen stehen kann.

hallo1
@19:39 Uhr von morgentau19

 

 

Meinen sie Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, sind Antidemokraten. . Starkes Stück.

 

Demokratie heißt doch auch den Mehrheitswillen zu akzeptieren ?

mehr noch sich diesem zu unterwerfen !

Nachfragerin
@FCK PTN - Konsequenzen bedenken (wirklich!)

19:34 Uhr von FCK PTN:

"Ich find's wichtig das jetzt durchzuziehen."

 

Ahja. Und wer soll das durchziehen?

Die Pflegeheimbetreiber werden es nicht tun, denn die müssen über jede Pflegekraft froh sein, die noch bei ihnen arbeitet. Es braucht also staatliche Kontrollen, die den Impfstatus der Angestellten überprüfen. Wenn man das hat, braucht man eine Rechtsgrundlage für die Kündigungen sowie erneute Kontrollen, ob diese auch wirklich umgesetzt werden.

 

Und der ganze Aufwand resultiert dann darin, dass die wenigen ungeimpften Pflegekräfte ihren Job aufgeben und die Arbeitsbedingungen für das bleibende Personal noch schlechter werden.

 

Halten Sie das für einen intelligenten Plan?

Anna-Elisabeth
@19:18 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

//...Der Zwang zur Impfung wird aber nicht durch Berufsverbot sanktioniert. Die Helden werden zu nötig am Arbeitsplatz gebraucht.//

 

So ist es. Und was all jene, die hier so aggressiv für den Rausschmiss der Ungeimpften plädieren, sollten sich mal in Erinnerung rufen, dass auch dieses Personal für Patienten und Pflegebedürftige vollen Einsatz brachten, als es noch keinen Impfstoff gab und nicht einmal ausreichend Schutzkleidung.

 

Hackt nur weiter auf den Pflegenden herum - die nächste Pandemie kommt bestimmt. Beim Nachwuchs in der Pflege ist das nicht so sicher.

 

vriegel
Impfpflicht gehört komplett abgeschafft

Eigentlich steht außer Frage, dass diese Teilimpfpflicht auch abgeschafft gehört. 
 

 

Aber von links-grünen Politikern kann man nicht erwarten, dass man Fehler eingesteht und korrigiert. 
 

 

hallo1
Teil-Impfpflicht ohne Konsequenz

schwer verständlich

entweder es gibt ne Regelung und die wird überprüft

oder man verzichtet drauf

ich kann doch auch keinen Taxifahrer einstellen /Mietauto vermieten

und nicht kontrollieren ob der Betreffende einen Führerschein hat

hallo1
@20:06 Uhr von vriegel

 

Eigentlich steht außer Frage, dass diese Teilimpfpflicht auch abgeschafft gehört.

 

   

das hat aber nichts mit dem Thema zu tun

es gibt eine Vorschrift dafür und für deren Einhaltung wird gesorgt

oder wir schaffen die -Regelung ab

       

heribix
@19:10 Uhr von FCK PTN

"... würden wir nur in ein Altenheim tun, in dem alle Bedienstete geimpft sind. Darüber muss das Unternehmen meines Erachtens auch auskunftspflichtig sein."

#

Dasist natürlich Ihr gutes Recht, allerdings sind Geimpfte nicht vor Infektionen geschützt und können das Virus genauso weitergeben. Hier mal ein interessanter Artikel dazu.

https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-anteil-von-geboosterten-auf-inte…

rainer4528
19:39 Uhr von morgentau19

19:32 Uhr von Opa Klaus

 

"Die große Mehrheit der Vernünftigen werden vernachlässigt zu Gunsten einer Mehrheit von Egoisten und Antidemokraten.

 

.

Meinen sie Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, sind Antidemokraten.

.

Starkes Stück.///

.

Ich finde es ein starkes Stück, dem Opa Klaus, diesen Kommentar unterzuschieben! 

Opa Klaus
*@ schabernack. 19:43

"Seit Beginn der Pandemie war und ist das in Südostasien ja anderes, verständiger, und mehr mitwirkungsbereit als in Deutschland."

Das ist prinzipiell richtig. Man trägt auch OP Maske im Freien. Egal ob sinnvolll oder nicht. Erfasst irgendwelche Zahlen.. da würde ich die Hand nicht für ins Feuer legen. Verordnungen und Vorschriften en mass. Hält man sich dran, dann ist gut. Wenn nicht, dann ist auch gut. Man /Frau lebt halt und kümmert sich darum, dass Geld fürs Essen reinkommt. Thailand eben.. Und vor allem: man redet nicht drüber. Die Menschen in SO Asien sind es grwöhnt, mit Krankheiten und Naturereignissen umzugehen. 

 

Anna-Elisabeth
@19:59 Uhr von geselliger misanthrop

//... das ist meine Meinung. . Dies ist der Moment in dem sich all jene demaskieren, die in Pflegeberufen ganz offensichtlich nichts verloren haben. . Aber statt diese Gelegenheit zu nutzen und diese Personen auszusortieren und -mit guten oder besseren Konditionen- durch geeignetere Nachfolger zu ersetzen wird wiedereinmal die Gelegenheit verpasst und die schützende Hand in Form von Untätigkeit über diese Personengruppe gehalten. .//

 

Und die geeigneten Nachfolger züchten Sie in Ihrem Balkonkasten direkt neben den Tomaten?

Eins kann ich Ihnen versichern: Der Impfstatus ist so ziemlich das Letzte, womit Sie in der Pflege die Spreu vom Weizen trennen. Das eigentlich Schlimme ist, dass man heutzutage kaum noch auf die "Spreu" verzichten kann. Was nicht zuletzt am Umgang mit dieser Berufsgruppe liegt. Viele Ärzte haben inzwischen - wenn auch spät - begriffen, was es bedeutet, wenn nicht genug Pflegepersonal zur Verfügung steht. In der Bevölkerung fehlt hier vielfach jegliche Einsicht. 

schabernack
@20:10 Uhr von hallo1

 

schwer verständlich entweder es gibt ne Regelung und die wird überprüft oder man verzichtet drauf ich kann doch auch keinen Taxifahrer einstellen /Mietauto vermieten und nicht kontrollieren ob der Betreffende einen Führerschein hat

 

Der Vergleich ist genau so sinnlos wie sich irgendwen vor dem Bahnhof zu greifen, dem zu sagen, du kommst jetzt mit, und ab sofort bist du Pflegefachkraft auf der Intensivstation.

 

Die Corona-Impfung ist nicht Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung. Nicht für den Führerschein vom Taxifahrer, und auch nicht für die Medizinischen Berufe.

harpdart
@hallo1

"entweder es gibt ne Regelung und die wird überprüft

oder man verzichtet drauf

ich kann doch auch keinen Taxifahrer einstellen /Mietauto vermieten

und nicht kontrollieren ob der Betreffende einen Führerschein hat"

 

...Und einen Personen-Beförderungsschein! Der ist auch nötig. 

 

Mein Vorschlag zum Gesundheitswesen:

Es sollte ein Gesetz beschlossen werden, in dem festgelegt wird, dass alle, die dort eine Arbeit aufnehmen möchten, gegen sämtliche ansteckenden und gefährlichen Krankheiten geimpft sein müssen. Welche Impfungen erforderlich sind, muss festgelegt werden. 

Das sollte all jene betreffen, die neu einsteigen oder eine Ausbildung beginnen wollen. Dann können diese entscheiden, ob sie das möchten oder nicht. 

Opa Klaus
@ Anna-Elisabeth 20:04

"Hackt nur weiter auf den Pflegenden herum - die nächste Pandemie kommt bestimmt. Beim Nachwuchs in der Pflege ist das nicht so sicher."

Nehmen Sie's doch locker. Sie wissen doch auch, dass die Mehrheit der Bevölkerung die Situation durchaus rational einzuschätzen weiß. Da muss man sich über wenige Foristen, welche ihren persönlichen Frust abladen möchten, nicht aufregen. 

Raho59
Geschafft

Da haben die knapp 25% impfverweigerer es ja geschafft. Die Mehrheit kuscht vor Ihnen. Es ist Ihnen egal was mit anderen passiert. Auf zum nächsten Herbst wo wir dann wieder die gleichen Diskussionen führen und die Intensivstationen wieder mit den ungeimpften Corona Leugnern voll sein werden. Hauptsache vorher noch 5 Monate frei gewesen. Eine armselige Politik ist das

91541matthias
Kann mir nicht vorstellen..

..dass es irgendein Betrieb im Gesundheitswesen verantworten kann beim chronischen Personalmangel Personal freizustellen.

In dem Fall bleibt es beim täglichen Schnelltest von ungeimpften Kollegen..

werner1955
keine Konsequenz

Das hat unser Gesellschaft doch schon öfter erfahren.

Regeln und Gesetze sind immer beim Steuerzahler, GEZ  oder Parksünder durch zu setzen. Bei Freiheitsrechten oder Aktivisten haben wir schon mal Probleme das in ihrer ganzen notwendigen und Anständiger  Form durchsetzen können.

Kaneel
Fokus weiter richten

 

Alle an Omikron Erkrankten in meinem Umfeld waren geboostert. Diese haben sich untereinander infiziert. So lange durch eine Impfung keine sterile Immunität erzeugt werden kann, erscheinen mir zum Fremdschutz(!) andere Schutz- bzw. Vorsichtsmaßnahmen wichtiger.

 

Vielleicht gibt es zukünftig Impfstoffe, die mehr können, so wie der an der Uni Tübingen entwickelte und noch in der Studienphase steckende Impfstoff (CoVac-1), der durch die Aktivierung der T-Zellen eine breitere Immunantwort hervorrufen soll und in erster Linie für immungeschwächte Menschen gedacht ist.

 

Für mehr Sicherheit fände ich eine Zertifizierung von Schnelltests hilfreich um auf solche zurückgreifen zu können, die auch bei geringer Viruslast eine möglichst hohe Sensitivität aufweisen. Ausschließlich diese Tests sollten bei der Arbeit mit oder den Besuch von vulnerablen Menschen eingesetzt werden.

 

Darüber hinaus beschäftigt sich die Wissenschaft dankenswerterweise weiterhin mit möglichen Ursachen bzw. Markern, die eine Rolle in Bezug auf das Risiko einer Covid-Erkrankung spielen könnten, wie z.B. eine Kreuzimmunität, eine bestimmte genetische Disposition oder sogar die Tageszeit an dem das eigene Immunsystem mit dem Virus in Kontakt kommt.

 

https://www.tagesschau.de/inland/corona-infektionen-105.html

heribix

@WM-Kasparov-Fan 20.01 Uhr

Ich gehöre zur den in der DDR ausgewachsenen und kann bestätigen das es für uns selbstverständlich war sich gegen gefährliche Krankheiten geimpft wurden. Auch später habe ich mich gegen vieles impfen lassen da ich Beruflich aber auch privat in der ganzen Welt zu tun hatte. Gegen Corona bin ich bis jetzt aber nicht geimpft, nicht wegen Egoismus oder Individualität sonder wegen des benutzten Impfstoffes. 

werner1955
@19:18 Uhr von FCK PTN

Gerade im Gesundheitswesen sollte man als Beschäftigter so viel Vernunft und wissenschaftliches Verständnis aufbringen, sich impfen zu lassen. Wer das nicht hat, hat nicht den richtigen Job.

Warum gerade dort?Wäre es nicht genau so wichig Regeln beim Autofahren einzihalten oder beim Steuerzahler von COEs.

FCK PTN
@ Nachfragerin

Ahja. Und wer soll das durchziehen?

 

 

Das Gesundheitsamt. Betretungsverbot und fertig. Wer sich nicht impfen lassen kann, ist besser in einem anderen Job aufgehoben.

Account gelöscht
@19:24 Uhr von Cologne 59

Sicherlich werden etliche ukrainische Flüchtlinge eine pflegerische Ausbildung haben, die in Deutschland bald weitgehend und unbürokratisch anerkannt werden sollte. Deutsche Sprachkenntnisse müssen natürlich in ausreichendem Maße vorhanden sein. Soll     ----Ausgerechnet die ukrainische Bevölkerung ist nur zu  etwa 30% gegen Corona geimpft ! (Im Medizinsektor ist es möglicherweise etwas  besser). Bis alle Voraussetzungen erfüllt sind für eine Anstellung im Gesundheitswesen  -  ist der Krieg hoffentlich vorbei,

Opa Klaus
@ rainer4528. 20:14

Vielleicht sollten Sie die Reihenfolge der Kommentare auf welche Sie antworten nochmal in Ruhe durchgehen. Irgenwelche Aussagen bringen Sie durcheinnander. 

FCK PTN
@ 91541matthias

In dem Fall bleibt es beim täglichen Schnelltest von ungeimpften Kollegen..

 

 

Schon aus Prinzip nicht. Wer im G-System nicht geimpft ist, kriegt eine Bedenkzeit und ein klares Datum und ab dann Betretungsverbot.

Anita L.
@19:24 Uhr von Bauer Tom

 Gegen was alles muessten die denn alles geimpft werden? Nur gegen Corona oder gegen alle gefaehrlichen Krankheiten?

 

 

Wenn ich ehrlich bin, wäre mir vor Corona und der (un)leidigen Impfdebatte nie in den Sinn gekommen, dass in medizinischen Berufen tatsächlich Menschen arbeiten könnten, die nicht gegen gefährliche und ansteckende Krankheiten geimpft sind. Die aktuelle Situation hat mein Vertrauen diesbezüglich schwer beschädigt.

Anna-Elisabeth
@19:10 Uhr von FCK PTN

//Unsere Omi würden wir nur in ein Altenheim tun, in dem alle Bedienstete geimpft sind. Darüber muss das Unternehmen meines Erachtens auch auskunftspflichtig sein.//

 

Es gibt wichtigere Kriterien:

1. Wie viel Personal auf Anzahl der Bewohner. Wie viele Pflegerinnen mit staatlich anerkannter Ausbildung.

 

2. Wie steht es mit der ärztlichen Versorgung?

 

3.Ausstattung: Zimmer, Gemeinschaftsräume, sanitäre Anlagen 

 

4. Zufriedenheit der Bewohner

usw. usf.

 

Für mich stünde da der Impfstatus des Personals an letzter Stelle. Aber jeder hat natürlich seine eigenen Prioritäten.

 

vriegel
@20:23 Uhr Raho59 - Mehrheit?!?

Da haben die knapp 25% impfverweigerer es ja geschafft. Die Mehrheit kuscht vor Ihnen. Es ist Ihnen egal was mit anderen passiert. Auf zum nächsten Herbst wo wir dann wieder die gleichen Diskussionen führen und die Intensivstationen wieder mit den ungeimpften Corona Leugnern voll sein werden. Hauptsache vorher noch 5 Monate frei gewesen. Eine armselige Politik ist das

ersten werden es auch hier immer mehr die erkennen, dass die ganze Impferei für den Großteil unnötig war. 
 

 

und zweitens gibt es weltweit viel mehr Menschen die nicht geimpft sind, als Geimpfte. 
 

Afrika will nicht mal die hier übrigen Impfstoffe haben. Die sind alle schon làngst natürlich immunisiert. 
 

Deutschland ist wie auch bei den Waffen für die Ukraine immer hinterher. 
 

Impfen bringt nur was für die echte Risikogruppe und es gibt keinen indirekten Schutz für andere. 
 

Das wussten die meisten Experten von Anfang an…

Nachfragerin
@hallo1 - Mehrheitsentscheid

@20:02 Uhr von hallo1:

"Demokratie heißt doch auch den Mehrheitswillen zu akzeptieren ? mehr noch sich diesem zu unterwerfen !"

 

Das hängt ganz davon ab, ob dieser Mehrheitswille der Gesellschaft nutzt. Und selbst dann funktioniert es nicht, wie unsere Regierung beim Tempolimit zeigt.

BuriedBumper

Als die einrichtungsbezogene Impfpflicht eingeführt wurde, war der Deal danach die allgemeine Impfpflicht einzuführen. Diese ist nun vom Tisch aber am Pflegepersonal hat man sich mal gründlich abgearbeitet. An Berufsgruppen, die in den Krankenhäusern ohnehin schon eine deutlich überdurchschnittliche Impfdisziplin gezeigt haben. Ich bin daher auch wenig verwundert, über die hohe Fluktuation, ja regelrechte Berufsflucht von Pflegepersonal, dass keine Lust mehr hat sich weiter veralbern zu lassen. Überraschend allerdings finde ich wie schnell man heutzutage als Krankenpfleger wieder einen neuen Job bekommt, die Industrie wird da gerade zum großen Konkurrenten der sozialen Einrichtungen. Intensivpflegekräfte mit einer berufsbedingten Affinität zu Technik scheinen besonders begehrt zu sein, besonders in Bereichen, in denen enger persönlicher Kontakt zu den Kunden nötig ist

Anna-Elisabeth
@20:24 Uhr von 91541matthias

//..dass es irgendein Betrieb im Gesundheitswesen verantworten kann beim chronischen Personalmangel Personal freizustellen. In dem Fall bleibt es beim täglichen Schnelltest von ungeimpften Kollegen..//

 

Der hier sicher vielen bekannte Pfleger Alexander Jorde hat sich auch klar und eindeutig dagegen ausgesprochen, den nicht geimpften Kollegen das Leben schwer zu machen. Er bestätigt, was ich weiter oben schon anmerkte: den unermüdlichen Einsatz auch dieser Kollegen zu Beginn der Pandemie. Und auf solche Kollegen möchte man nicht gern verzichten.

werner1955
@19:39 Uhr von morgentau19

sind Antidemokraten. . Starkes Stück.

Ja. Menschen die Sich nicht an demokratische Gesetzte halten sind rechtsbrecher oder anders ausgedrückt "Antidemokraten".

FakeNews-Checker
Gefahr droht eher vom Gesundheitsamt

Geht  noch  mehr  Unsinn  ?   Ja,  mit  der  Ampel-Regierung  immer.   Wäre  ungeimpftes  Personal  wirklich  eine  Gefahr,    dann  könnten  die  Gesundheitsämter  nicht  erst  Monate  lang  herumbürokratisieren.

Account gelöscht
@20:04 Uhr von Anna-Elisabeth

//...Der Zwang zur Impfung wird aber nicht durch Berufsverbot sanktioniert. Die Helden werden zu nötig am Arbeitsplatz gebraucht.//   So ist es. Und was all jene, die hier so aggressiv für den Rausschmiss der Ungeimpften plädieren, sollten sich mal in Erinnerung rufen, dass auch dieses Personal für Patienten und Pflegebedürftige vollen Einsatz brachten, als es noch keinen Impfstoff gab und nicht einmal ausreichend Schutzkleidung.   Hackt nur weiter auf den Pflegenden herum - die nächste Pandemie kommt bestimmt. Beim Nachwuchs in der Pflege ist das nicht so sicher.     Quakbüdel applaudiert !! 

FCK PTN
@ vriegel

Eigentlich steht außer Frage, dass diese Teilimpfpflicht auch abgeschafft gehört.

 

 

Es steht ja auch außer Frage, dass die Einkommensteuer abgeschafft gehört. Bis es soweit ist, müssen wir irgendwie aber trotzdem noch zahlen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Überschrift ist Ignorant

Söder hat bereits im Februar angekündigt die Impfpflicht nicht umzusetzen. 

 

vriegel
@20:12 Uhr hallo1 - ähm

  >>@20:06 vriegel: Eigentlich steht außer Frage, dass diese Teilimpfpflicht auch abgeschafft gehört.<<       das hat aber nichts mit dem Thema zu tun es gibt eine Vorschrift dafür und für deren Einhaltung wird gesorgt oder wir schaffen die -Regelung ab        
 

  
genau das habe ich doch gefordert. Diese Regelung macht keinen Sinn, da sie niemand schützt. 

 

Sie wurde vom Politikern beschossen, die das offenbar nicht wussten und die populistisch den 20 Mio Rentnern damit entgegen kommen wollten. 

Nelke785
@19:34 Uhr von FCK PTN

Welche Auswirkung hätte so eine Kündigung auf das Arbeitspensum des restlichen Personals und damit auf die Qualität der Pflege?     Ich find's wichtig das jetzt durchzuziehen. Am Ende sind es gar nicht viele, die ungeimpft bleiben wollen. Und die paar Querdenker, mit denen kann man im Gesundheitssystem vermutlich ohnehin nicht viel anfangen. Also kündigen und fertig.

————————-

Ich kenne etliche Pflegekräfte, die den Booster nicht vertragen haben und sich kein 4. Mal impfen werden, un nu? Schlussendlich hätten Sie noch die Möglichkeit, Ihre Oma selbst zu pflegen. 

FakeNews-Checker
Gefahr droht eher vom Gesundheitsamt

Würden  die  Gesundheitsämter  schneller  arbeiten,  dann  wäre  der  Pflegenotstand   komplett   perfekt.   Bis  dahin  bleibt  es  erst  mal  beim  gesunden  Menschenverstand:   Wer  2  Pandemiejahre  unbeschadet  überstanden  hat,  dem  kann  Corona  nix  mehr.

Zeitlos-Geistlos
@20:04 Uhr von Anna-Elisabeth

//...Der Zwang zur Impfung wird aber nicht durch Berufsverbot sanktioniert. Die Helden werden zu nötig am Arbeitsplatz gebraucht.//   So ist es. Und was all jene, die hier so aggressiv für den Rausschmiss der Ungeimpften plädieren, sollten sich mal in Erinnerung rufen, dass auch dieses Personal für Patienten und Pflegebedürftige vollen Einsatz brachten, als es noch keinen Impfstoff gab und nicht einmal ausreichend Schutzkleidung.   Hackt nur weiter auf den Pflegenden herum - die nächste Pandemie kommt bestimmt. Beim Nachwuchs in der Pflege ist das nicht so sicher.

Das ist alles richtig und es wäre sicher falsch diese Fakten nicht zu berücksichtigen. Wertschätzung ist wichtig und selten teil unserer Kultur.

Zu den Fakten gehört aber auch, dass wir nicht mehr am Anfang der Pandemie stehen und viele immer noch nur einen Besucher pro Tag empfangen dürfen oder Abschied nehmende nicht gleichzeitig eintreten dürfen.

Ich hätte hier eine andere Wahrnehmung der Beschäftigten erwartet.

Nelke785
@19:38 Uhr von harpdart

Mir ist aufgefallen, dass es heute zum ersten Mal seit Ewigkeiten keinen Liveblog zu Corona auf tagesschau.de mehr gab. Ist man jetzt auch hier der Meinung, dass alles vorbei ist?   Für die Impfpflicht im Gesundheitsbereich bin ich genauso wie für ein Gesundheitzeugnis in allen Berufen, die irgendwie mit Lebensmitteln zu tun haben. Dort gibt's das. MMn gehört sowas in diesen Bereichen einfach zum Beruf dazu. Wer etwas dagegen hat, muss sich einen anderen Beruf auswählen. Schwer Sehbehinderte können ja auch nicht Busfahrer, Lokführer oder Pilot werden. 

—————————-

Völlig daneben der Vergleich. Sehbehinderte sind „behindert“ Ungeimpfte nicht. 

BuriedBumper
@20:21 Uhr von harpdart

"Mein Vorschlag zum Gesundheitswesen: Es sollte ein Gesetz beschlossen werden, in dem festgelegt wird, dass alle, die dort eine Arbeit aufnehmen möchten, gegen sämtliche ansteckenden und gefährlichen Krankheiten geimpft sein müssen. Welche Impfungen erforderlich sind, muss festgelegt werden.  Das sollte all jene betreffen, die neu einsteigen oder eine Ausbildung beginnen wollen. Dann können diese entscheiden, ob sie das möchten oder nicht. „
……….

Und mein Vorschlag wäre, jeder der als Bewohner in ein Pflegeheim muss, sollte vorher gesetzlich verpflichtet werden sich gegen sämtliche ansteckenden Krankheiten zu impfen. Nur dann macht ihre Forderung nach einer gesetzlichen Impfpflicht Sinn.Oder glauben sie ernsthaft die dortigen Bewohner können Infektionen nicht untereinander weitergeben?

und wenn wir schon dabei sind , wie sollen wir es denn mit Patienten in den den Krankenhäusern halten, die dort Lustig weiter ihre Keime verbreiten oder gar mit den Besuchern die dort täglich ein und aus maschieren 

Anita L.

Ich warte auf den ersten Fall, in dem ein Angehöriger das Krankenhaus bzw. Senioren- oder Pflegeheim verklagt, weil sein Verwandter sich in der Einrichtung am umgeimpften Personal angesteckt hat und daran gestorben ist oder schwerwiegende Folgen hat. 

Ja, ich weiß, dass sich der Verwandte auch beim geimpften Personal anstecken kann, aber ich weiß auch, dass in dem Fall zumindest alle Vorsichtregeln getroffen waren, die getroffen werden können. Bei ungeimpften Mitarbeitern könnte ein Anwalt hingegen wenigstens auf grobe Fahrlässigkeit plädieren. Wie er es ja auch täte, wenn sich der Verwandte mit Hepatitis angesteckt hätte und festgestellt würde, dass Teile des Personals nicht dagegen immunisiert war. 

Anna-Elisabeth
@20:21 Uhr von harpdart

// Mein Vorschlag zum Gesundheitswesen: Es sollte ein Gesetz beschlossen werden, in dem festgelegt wird, dass alle, die dort eine Arbeit aufnehmen möchten, gegen sämtliche ansteckenden und gefährlichen Krankheiten geimpft sein müssen. Welche Impfungen erforderlich sind, muss festgelegt werden.  Das sollte all jene betreffen, die neu einsteigen oder eine Ausbildung beginnen wollen. Dann können diese entscheiden, ob sie das möchten oder nicht.//

 

Empfehlungen für bestimmte Impfungen in medizinischen Berufen  gibt es schon lange (z.B. Hepatitis). Dass der gewöhnliche Bürger Einstellungsbedingungen bestimmen will, finde ich unerträglich. In welchem Beruf sonst würde man sich das anmaßen?

Ach ja, ich vergaß: Hier im Forum wimmelt es ja nur so von Pflege-Experten.

Ich beglückwünsche mich nachträglich zu meiner rechtzeitigen Entscheidung, diesem Beruf den Rücken gekehrt zu haben. Und jedem jungen Menschen, der auch nur flüchtig mit dem Gedanken spielt, in die Pflege zu gehen, sage ich mit tiefer Überzeugung: "Tu's nicht! Nicht in diesem Land."

 

Sausevind
@20:01 Uhr von WM-Kasparov-Fan

"Warum jetzt der individuelle Zweifel so groß ist, sich nicht impfen zu lassen, muss am System liegen: welches den Individualismus so extrem hervorhebt, obwohl dieser auch schwachsinnig und der Gemeinnützigkeit entgegen stehen kann."

.

.-.-.

.

Es  liegt, meinem Verstehen nach, an der Demokratie - also schon am demokratischem System. 

Diejenigen, die sich in diesem System langweilen, weil man dagegen eigentlich nicht anmeckern kann - obwohl ihnen das Anmeckern ein Bedürfnis ist -, haben nun etwas gefunden, das sie aus ihrer Langeweile reißt:

Verweigerung von etwas Vernünftigem, das man für unvernünftig erklärt:

Impfen sei halt irgendwie doof.   

.

Ausnahme sind die, die wirklich  durch Impfen geschädigt werden können.