EU-Außenbeauftragter Josep Borrell

Ihre Meinung zu EU-Außenminister: Keine Einigung über Öl-Embargo gegen Russland

Die EU-Außenminister konnten sich nicht auf ein Öl-Embargo gegen Russland einigen. Vom Tisch sei es aber noch nicht, sagte der EU-Außenbeauftragte Borrell. Er verkündete zudem das vorläufige Ende der praktischen EU-Ausbildungsmission in Mali.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Emil67
@21:05 Uhr von Eislöwe

Wann hat ein Embargo jemals was Gebracht außer das Geschäftemacher sich eine Goldene Nase verdient haben!   Das wissen wir allesamt nicht, weil es noch niemals in der Geschichte - nach dem 2. Weltkrieg - so umfassende Sanktionen gab. Nirgendwo. Bisher waren es immer nur keine Piekser in eine Woodoo-Puppe. Die jetzigen Sanktionen aber, die noch lange nicht ausreichend sind (es fehlten Gas-Öl, alle Banken, alle Politiker und Wirtschaftsmanager) - sind die bisher weltweit größten Sanktionen der Geschichte. Jeder Vergleich mit anderen Sanktionen muss also scheitern, weil's nicht vergleichbar ist.

Glaube ich nicht.

So viel ich weis, betreiben noch einige mit Russland Handel.

Als da Wären China, Indien und andere Staaten in Asien, Mexiko usw.

Ihr Wunschdenken in Ehren, aber die Realität sieht nun mal anders aus.

Corona Obermayer
Die EU macht Schluss mit Putin

... und das für immer. Die EU wird letztlich alle Handelsverbindungen mit Russland abbrechen. Ist es das wert, Herr Putin? Ist die physische Zerstörung der Ukraine die wirtschaftliche Zerstörung Russlands wert?

NH278
@20:54 Uhr von heribix

Auch wenn es für sie vieleicht komisch klingen mag aber bei einem Energie Embargo gegen Russland würden in Europa in 2 Wochen sämtliche Lichter ausgehen und es würde den Krieg um keinen Tag verkürzen.

 

Würden Sie nicht. Russland ist nicht der einzige Energielieferant.

 

 

Den Weizen den die EU nicht mehr in Russland kauft hat China noch am selben Tag aufgekauft.

 

Glaub ich nicht, China ist der weltgrößte Exporteur von Getreide. Selbst wenn...so what? Da kaufen wir eben bei den Amerikanern.

 

 

Das selbe würde mit Öl und Gas passieren. Was Deutschland von den Russen übrigens zu Preisen von 30% unter Markwert bekommt. Deutschland ist nunmal ein Industrieland ohne Rohstoffe und im Moment importieren wir das meiste aus Russland.

 

Das hat sich eh demnächst erledigt. Ohne westliche Technologie ist die russische Förderung bald beerdigt :)

Diabolo2704
Der Auftrag

Zitat von Löwe 48 (20:40 Uhr) : "unsere und die Politiker der EU (...) wer hat ihnen denn den Auftrag gegeben ..."

Die Wähler. In demokratischen Wahlen, welche auch zukünftig wieder stattfinden werden. Sagt Ihnen das russische Modell vielleicht mehr zu ?

Es ist in keiner Weise nachvollziehbar, aus welchem vernünftigen Grund die Legitimität demokratisch gewählter Politiker in Frage gestellt wird. Schluß mit der Kreml-Propaganda.

Corona Obermayer
Die EU macht ernst

Putin hat den Überfall auf die Ukraine lange geplant, mindestens seit 2014. Und die EU, vor allem Deutschland hat immer gekuscht und beschwichtigt. Jetzt ist Ende mit Kuschen. Auch wenn der Stopp beim Öl jetzt leider noch nicht kommt, beim nächsten Massaker kommt er.

 

Davon wird Russland sich nicht mehr erholen. Putin hat sich nicht nur in der Tapferkeit der Ukraine meilenweit verschätzt. Auch bei der Entschlossenheit der EU lag er völlig daneben. Das wird ihn und Russland viel kosten. Vermutlich alles.

Phonomatic
@21:07 Uhr von hallo1

  da haben sie sicherlich Recht darum ging es in meinem Beitrag nicht nur um das Interesse hierzulande      

 

Ich finde den Vorwurf nicht fair. Wenn nicht gerade vor unserer Tür Krieg ist, sind die Staaten Afrikas das kontinuierliche Ziel deutscher Anteilnahme und Spendenbereitschaft. Seit Jahrzehnten.

Thomas D.
@21:00 Uhr von CoronaWegMachen

Die deutsche Einsatztruppe aus Mali muss jetzt schnell in die Ukraine verlegt werden, damit dort die die russische Söldnergruppe Wagner (offensichtlich faschistisch tüchtig angehaucht) nieder machen kann. Hierzu bedarf es jede Menge Waffen und jede Menge Muntion und auch schwere Geschütze und Panzer und Abwehrraketen, über welche die deutsche Einsatztruppe aus Mali verfügen müsste.

 

Nun, die Bundeswehr in Mali ist Teil einer Mission der Vereinten Nationen. Die kann man nicht mal eben so einfach verlegen.

 

Der Beitrag mit 1.039 Soldaten besteht überwiegend aus Stabspersonal, Verbindungsoffizieren sowie Flugzeugen zum Transport und zur Luftbetankung, einer verstärkten gemischten Aufklärungskompanie mit unbemannten und unbewaffneten Aufklärungsdrohnen und Spähpanzern. Hinzu kommen vor allem Sicherungskräfte, Versorgungs- und Sanitätskräfte sowie Fernmelder. 

 

Also, nix mit WagnerWegMachen. 

 

 

Möbius
@21:14 Uhr von leider geil

Schade, dass das sofortige Erdöl Embargo keine Mehrheit hat, denn das würde Putin hart treffen. Und ich finde es wichtig, Putin hart zu treffen. Sehr hart.

 

 

Ja, dann hoffen Sie mal das der nicht ebenso hart zurückschlägt und Sie „ausknocked“ ... 

Account gelöscht
@WM-Kasparov-Fan, 20.39 Uhr - Ihr und mein Auskommen, Lebensunte

"Deutschland, Mitteleuropa und der EU geht es nicht nur primär, sondern ausschliesslich um "Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft"

Mit anderen Worten "Wohlstandserhalt, Wohlstandserhalt", wenn schon nicht Wachstum, Wachstum."

.

Es geht nicht (nur) um Milliarden für Milliardäre, es geht um Ihren und meinen Lebensunterhalt, um das Auskommen.

.

Wenn unsere Politiker mir, meinen Eltern (=Rentner), meinen Freunden, Ihnen... den Hahn abdrehen, wäre solcher Übereifer Grund genug, die Verantwortlichen NICHT wiederzuwählen, und das für viele Jahre. Und ich wäre sauer. Weiter ausführen tu ich das Ausmaß meines Ärgers, den ich dann hätte, jetzt besser nicht mehr.

Diabolo2704
Keiner ?

Zitat von DerOstbayer (20:2´35 Uhr) : "stellt keiner die deutsche Wirtschaft in den alleinigen Mittelpunkt "

Doch. Der von mir zitierte Kommentar tut genau das. Und die Brüder im Geiste des betreffenden Kommentators tun es ebenfalls, bloß nicht so plump.

Warum also stellen sie eine so offensichtlich falsche Behauptung auf ? Jeder, der lesen kann, ist in der Lage nachzuprüfen, daß Sie an der Wahrheit vorbeischreiben.

w120
Hallo Borrell: Russland…

Hallo

Borrell: Russland verursacht weltweiten Hunger

 

Das ist. falsch.

Der Krieg verstärkt die Hungersnot, aber die EU kann so nicht ihre Beteiligung am Hunger der Welt verleugnen.

 

Ansonsten ist meine Meinung zum Gas- und Ölmportstopp unverändert.

Ich lehne es ab.

 

Die Morde an den Zivilisten in der Ukraine erschweren natürlich die Möglichkeiten von Verhandlungen.

Eine zu befürchtende "Säuberung" der Ukraine  bei einer Kapitulation, schließt schon diese, ggf. Menschenleben, wahrende Möglichkeit aus.

 

Die USA haben und werden auch, ohne Öffentlichkeit, große Mengen an Kriegsgerät liefern.

 

Der Grabenkampf geht leider weiter. 

 

 

MehrheitsBürger
@ 21:12 Uhr von Phonomatic --- Treffend die Realität beschrieben

 

Sie bringen es mit präziser Schärfe auf den Punkt:

 

"und wir wissen aus dem HRW-Report, wie das Leben in "Volksrepubliken" aussieht, die von Russlands Militärgeheimdienst gegründet, unterhalten und instrumentalisiert werden. Eine brutale und ausbeuterische Diktatur einer Minderheit in einem völkisch-nationalistischem Wahn, vor deren Willkür niemand sicher sein kann."

 

Das ist die Realität jenseits der russischen Propaganda-Narrative.

 

"Die Menschen in der Ukraine haben in Frieden gelebt, bis die Russen kamen."

 

Ein einfacher Satz, der es jenseits aller Schnörkel sagt, wie es ist.

 

Leider finanzieren wir mit unseren Überweisungen für die Energierechnungen das kurzfristig und ungewollt noch mit. Aber es kommt darauf an, Russland auf Dauer die Mittel für diese Art von Angriffskriegen zu entziehen.

Diabolo2704
Schädlicher

Zitat von morgentau19 (20:43 Uhr) : "dass für Russland ein Energie-Embargo weniger schädlich ist, als für EU/Deutschland."

Wenn dem so wäre hätte der Unterhosenvergifter uns bereits den Energiehahn zugedreht oder zumindest die Pipelines in der Ukraine zerbombt.

 

Eislöwe
@21:12 Uhr von Phonomatic

Die Menschen in der Ukraine haben in Frieden gelebt, bis die Russen kamen. Niemals wäre es ihnen eingefallen, Russland anzugreifen ...

Sie haben es waffentechnisch auf den Punkt gebracht. Annalena Baerbock (Grüne) hat vollkommen recht, wenn sie jetzt schwere Waffen fordert. Leider sieht Herr Scholz (SPD) das - wie so oft - wieder anders.

Bis wir den BASF-konformen Habeck-Gas-Umbau geschafft, die Selbstlügen in der SPD und bei Bundeskanzler Scholz überwunden und bereit sind, ausreichend Waffen zu liefern, existiert die Ukraine schon längst nicht mehr, gibt es hunderttausende Leichen und stehen russische Panzer bereits in der Republik Moldau, Georgien und vor dem Baltikum um eine Brücke mit grünen Männchen zur Exklave Kaliningrad zu schlagen.

Nachfragerin
Ist das die stets betonte Einigkeit?

Die in letzter Zeit übermäßig betonte Einigkeit des Westens scheint dann wohl doch an ihre Grenzen zu stoßen, wenn es den einzelnen Ländern weh tun würde.

 

Im Artikel wird leider nicht erwähnt, wer denn jetzt für das Embargo ist und wer dagegen. Vermutlich sind diejenigen am meisten für das Embargo, die am wenigsten auf russische Importe angewiesen sind...

Diabolo2704
Kriege

Zitat von DerOstbayer (20:43 Uhr) : "Die Kriege in der Welt können wir nicht verhindern"

Das bedeuten nicht, daß wir die ungerechtfertigten davon unterstützen müßten. Gerade dann, wenn dieser Krieg direkt vor unserer Tür stattfindet und eklatant völkerrechtswidrig ist - von der Vielzahl barbarischer Kriegsverbrechen ganz zu schweigen. Da ist achselzuckende Untätigkeit für anständige Menschen keine Option.

schabernack
@21:14 Uhr von leider geil

 

Schade, dass das sofortige Erdöl Embargo keine Mehrheit hat, denn das würde Putin hart treffen. Und ich finde es wichtig, Putin hart zu treffen. Sehr hart.

 

Kurzfristig trifft es Wladimir mehr, unterstützt man die Ukraine mehr mit an Lieferung auch von «Schweren Waffen». Damit die Ukrainische Armee die Russische so weit wie nur irgend möglich zu Klump und zu Schrott und zu Asche schießen kann.

 

Unrealistisch, und eher im Wunschtraum, wird dabei auch dann noch die gesamte Russische Schwarzmeerflotte auf der Krim versenkt. Drohnen sind momentan jedenfalls mehr hilfreich als langfristige mögliche, nicht so realistisch zu kalkulierende, Auswirkungen von Energieembargos.

 

Wladimirs Barbarenarmee gehört zerschossen so viel es nur geht.

Nichts anderes trifft Wladimir härter und mehr schmerzhaft.

Corona Obermayer
@ friedrich pete...

Ich sehe immer noch nicht das die EU was tut im Getreide Anbau bei uns in Europa. Es wird Zeit.

 

In wie fern? Das Getreide, das wir in der EU verbrauchen, bauen unsere Landwirte hier innerhalb der EU auch an.

Diabolo2704
Sorgen

Zitat von friedrich pete... (21:19 Uhr) : "Ob wir uns die Sparmaßnahmen im Öl und Gasbereich leisten können  macht mir sehr große Sorgen."

Größere als daß der Pinocchio aus Moskau seinen barbarischen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gewinnt ? Sagt Ihnen der Begriff Appeasement etwas ?Wohlstandssicherung durch unterlassene Hilfeleistung gegenüber der Ukraine ist mittelbarer Kriegsgewinn.

Schmunzel
Putin wird es kaum treffen - aber "UNS"

Putin und seine Regierung werden weder von den jetzigen noch von den kommenden Sanktionen getroffen und schon gar nicht leiden.

Das wird vielmehr das russische Volk.

Was aber nicht dazu führt, dass sich dessen Unzufriedenheit gegen Putin und seine Regierung richten wird.



Getroffen wird auch und bereits jetzt bereits die Bevölkerung der sanktionierenden Länder selbst.

Jene, die jetzt verlangen, dass „WIR“ den Gürtel enger schnallen sollen, werden ob ihrer gesicherten Bezüge von jetzigen und kommenden Einschränkungen NICHT betroffen sein.

Corona Obermayer
@20:54 Uhr von heribix

Auch wenn es für sie vieleicht komisch klingen mag aber bei einem Energie Embargo gegen Russland würden in Europa in 2 Wochen sämtliche Lichter ausgehen und es würde den Krieg um keinen Tag verkürzen.

 

Hier gehen keine Lichter aus. Wir sind erfahren und innovativ genug, das zu lösen. Wer, wenn nicht eir?

 

Den Krieg würde es vielleicht nicht verkürzen. Aber wir können der russischen Wirtschaft schwer schaden. Also tun wir es.

Werner Krausss
Am 11. April 2022 - 20:26 Uhr von weingasi1

„Offenbar ist Herr Scholz wieder zurück gerudert. Verstehen muss ich das nicht.“

 

Herr Scholz ist eben immer noch der Meinung,

dass die Ukraine den Krieg verliert.

 

Eislöwe
@21:23 Uhr von Emil67 - kleine Info

Es sind die bisher weltweit größten Sanktionen. Die - wie ich bereits schrieb - noch lange nicht ausgereizt sind. Aber wenn Sie größere Sanktions-Regime in der Vergangenheit kennen - nur zu! Sie werden keine finden. Die letzten vergleichbaren waren die gegen die Weimarer Republik nach Ende des 1. WK. Aber das waren wahrlich andere Zeiten.



Ich kann leider nicht mit Ihnen ernsthaft Diskutieren, wenn sie klare Fakten nicht akzeptieren können oder wollen. Hat auch nichts mit "glauben" zu tun. Ihnen noch einen schönen Abend.

NH278
@21:30 Uhr von Möbius

Schade, dass das sofortige Erdöl Embargo keine Mehrheit hat, denn das würde Putin hart treffen. Und ich finde es wichtig, Putin hart zu treffen. Sehr hart.     Ja, dann hoffen Sie mal das der nicht ebenso hart zurückschlägt und Sie „ausknocked“... 

 

Mit was denn und wie denn? Er kann nur gegen Wehrlose. Frauen, Kinder, Alte, Kranke. Gegen sich Wehrende oder gar Gleichstarke hat er sich noch nie getraut.

Er traut sich ja nicht mal, sich einer echten, fairen Wahl zu stellen.

MehrheitsBürger
@21:15 Uhr von Omikron --- Verstaubtes aus dem Museum

 

" Im Mittelpunkt des Kapitalismus, steht nicht der Mensch, sondern der Profit"

 

"ES ist schon lange her, aber die Geschäfte der Profiteure sind geblieben"

 

 

= Verstaubte Phrasen aus dem Museum des Klassenkampfes. Das man das heute noch liest.

 

 

In der Marktwirtschaft müssen Unternehmen selbstverständlich mehr Erlöse erzielen, als sie Kosten erzeugen. Das nennt man Gewinn. Gewinne werden gebraucht, um Investitionen in Arbeitsplätze zu refinanzieren und ein Unternehmen langfristig am Markt zu halten. (1. Semester Betriebswirtschaft)

 

 

 

Diabolo2704
Verhandlungen

Zitat von w120 (21:32 Uhr) : "Die Morde an den Zivilisten in der Ukraine erschweren natürlich die Möglichkeiten von Verhandlungen."

Das Hauptproblem ist, daß Verhandlungen Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit voraussetzen. Beides ist beim russischen Regime gleich Null.

Corona Obermayer
@ schabernack

Nichts anderes trifft Wladimir härter und mehr schmerzhaft.

 

Ich bin überzeugte Pazifistin und Mitglied bei den Grünen. Aber beim Überfall Putins auf die Ukraine ist irgend etwas in mir zerbrochen. Ich finde, dass die EU alle Waffen liefern sollte, die der Ukraine helfen, sich zu wehren und den Angreifer zu zerstören.

Phonomatic
@21:32 Uhr von w120

Hallo Borrell: Russland verursacht weltweiten Hunger

 

Dem ist leider so. Die ukrainischen Bauern können so nicht anbauen.

 

Das ist. falsch. Der Krieg verstärkt die Hungersnot,

 

Nein, d a s  ist falsch. Es bestand vorher keine "Hungersnot"

Es gibt Mangelernährung in Gebieten, die ihrerseits aufgrund von Konflikten nicht beliefert werden können.

 

aber die EU kann so nicht ihre Beteiligung am Hunger der Welt verleugnen.

 

Es sind aber nicht die europäischen Missionen, die in diesen Konfliktgebieten die Lebensmittellieferungen verunmöglichen.

 

Und da beleuchte ich die Rolle Russlands in diesen Konfliktgebieten noch gar nicht ...

Corona Obermayer
@ w120

Die Morde an den Zivilisten in der Ukraine erschweren natürlich die Möglichkeiten von Verhandlungen.

 

 

Putin ist angetreten, die Ukraine zu zerstören. Das ist seine Mission. Und das erschwert die Verhandlungen. Putin wird nämlich nicht verhandeln.

Möbius
@21:17 Uhr von NH278

2027 ...wenn die staatlich finanzierten LNG-Terminals an der Nordseeküste fertiggestellt sein sollen ... Hartmut Mehdorn soll mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Umsetzung betraut worden sein .. :-)   Das erste wird vielleicht schon Ende diesen Jahres in Betrieb sein. Lesen Sie keine Nachrichten?

 

Sie meinen diese zusammengeschusterten„Terminals“ aus zusammengestellten Tankern? 

Diabolo2704
Schluß mit Whataboutism

Zitat von Löwe 48 (21:23 Uhr) : "und das galt im übrigen leider für alle US Amerikanischen Kriege"

Whataboutism hat für die Lösung des akut anliegenden Problems keine Relevanz. Mir drängt sich der Eindruck auf, das penetrante In-den-Vordergrund-rücken vorgeblicher anderer Probleme hat nur den Zweck, davon abzulenken, daß das zu lösende Problem hier Russland ist.

Corona Obermayer
Die EU trifft keine Schuld

@ w120:

aber die EU kann so nicht ihre Beteiligung am Hunger der Welt verleugnen.

 

Beteiligt sind irgendwie alle, die in der Welt leben. Aber die EU trifft am Zusammenbruch der Getreideversorgung keine Schuld. Und die Ukraine auch nicht.

NH278
@21:38 Uhr von schabernack

Wladimirs Barbarenarmee gehört zerschossen so viel es nur geht. Nichts anderes trifft Wladimir härter und mehr schmerzhaft.

 

Das letzte Aufgebot ist bereits unterwegs. Im Süden Sibiriens machte sich heute eine Truppe in Gummistiefeln (!) auf den Weg, der Mangel an Ausrüstung ist bereits evident.

Eislöwe
Während wir hier schreiben - sterben Menschen

in der Ukraine. Und wir unterstützen Putins Schlächter mit unseren Euros. An den Tankstellen übrigens verdienen auch die Tankstellen-Kartelle munter mit, da höre ich aber selten einen Aufschrei.



In der Ostkukraine stehen nun wieder über 400 Panzer bereit, die russsichen Schlächter sammeln sich. Mariupol hatte mal 440.000 Einwohner, heute schon zehntausende Tote. Überall geht das russische Morden weiter, und die EU ist sich noch nicht "ganz einig". Es ist zum schämen.



Am 09. Mai feiern Russen den Sieg über das, was sie heute selbst sind.

---

Diabolo2704
Vermutungen

Zitat von Nachfragerin (21:37 Uhr) : "Vermutlich sind diejenigen am meisten für das Embargo, die am wenigsten auf russische Importe angewiesen sind..."

Wozu Vermutungen anstellen, wenn man die Fakten recherchieren kann. Die baltischen Länder haben sich von russischen Energielieferungen abgekoppelt. Ihre absichtsvolle "Vermutung" ist pure Propaganda.

Corona Obermayer
@ Möbius

Sie meinen diese zusammengeschusterten„Terminals“ aus zusammengestellten Tankern? 

 

 

 

Je mehr Sie uns schlecht reden, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass wir, die EU, es richtig machen. Die und die anderen Putin-Applaudierer schlagen wir in den Wind. Wir improvisieren, wir geben uns Mühe und wir schaffen es. Am Ende werden wir Putin blockieren. Vollkommen und total. Damit hat ein Kriegsverbrecher dann fertig.

heribix
@DerOstbayer "Die Kriege in…

@DerOstbayer

"Die Kriege in der Welt können wir nicht verhindern, solange westliche Demokratien in der Welt in der Minderheit sind. Dies mag für manche Menschen schwer zu ertragen sein, es ist aber Realität.

#

Es mag für Sie jetzt ein Schock sein, aber die weitaus meisten Kriege auf dieser Welt nach 1945 sind mit direkter oder indirekter Beteiligung Westlicher Demokratien geführt worden.

NH278
@21:50 Uhr von Möbius

Sie meinen diese zusammengeschusterten„Terminals“ aus zusammengestellten Tankern? 

 

Nö. Keine Ahnung, wie Sie auf solchen Humbug kommen. Aktuell sieht es aber so aus, das übergangsweise schwimmende LNG-Terminals eingesetzt werden könnten. Die Tagesschau berichtete entsprechend.

MehrheitsBürger
Putin wird weiter Wohngebiete bombardieren, Städte ausradieren

 

wie in Grosny und Mariupol zu sehen, wird Zivilisten töten, Millionen von Frauen und Kindern aus ihrer Heimat vertreiben, Flüchtlingsbusse beschießen und Infrastruktur zerstören.

 

Seine bereits vor Jahren in seinen Essays beschriebene Version einer Eroberung der Ukrainie als Teil eines groß-russischen Reiches wird noch viele unschuldige Opfer kosten.

 

Unser Öl- und Gasbezug finanziert das mit. Jeder Tropfen weniger ist eine Patrone weniger, die er für seine Krieg einsetzen kann.

Thomas De
@21:37 Uhr von Nachfragerin

Die in letzter Zeit übermäßig betonte Einigkeit des Westens scheint dann wohl doch an ihre Grenzen zu stoßen, wenn es den einzelnen Ländern weh tun würde.   Im Artikel wird leider nicht erwähnt, wer denn jetzt für das Embargo ist und wer dagegen. Vermutlich sind diejenigen am meisten für das Embargo, die am wenigsten auf russische Importe angewiesen sind...

 

Interessant zu beobachten, wie sehr Sie das freut.

 

Möbius
@21:45 Uhr von NH278

Schade, dass das sofortige Erdöl Embargo keine Mehrheit hat, denn das würde Putin hart treffen. Und ich finde es wichtig, Putin hart zu treffen. Sehr hart.     Ja, dann hoffen Sie mal das der nicht ebenso hart zurückschlägt und Sie „ausknocked“...    Mit was denn und wie denn? Er kann nur gegen Wehrlose. Frauen, Kinder, Alte, Kranke. Gegen sich Wehrende oder gar Gleichstarke hat er sich noch nie getraut. Er traut sich ja nicht mal, sich einer echten, fairen Wahl zu stellen.

 

OK. Man kann darüber streiten ob die letzten Wahlen zur Duma frei oder fair waren (es gibt da Zweifel...). Aber wenn das der Maßstab ist, wieso treibt Deutschland mit seinem Haupthandelspartner China überhaupt noch Handel? M.W. hat Xi sich noch nie einer demokratischen Wahl gestellt ... 

IBELIN
Die fehlende Entschlossenheit

wird der EU noch teuer zu stehen kommen.

Nachfragerin
@Diabolo2704 - Sanktionen können keinen Krieg beenden.

20:15 Uhr von Diabolo2704:

"Wichtig ist nur, daß es der russischen Wirtschaft stärker schadet als der deutschen."

> Würden Sie das auch so sehen, wenn Ihr Arbeitsplatz davon abhängt? (Für die deutsche Politik gibt es übrigens nichts Wichtigeres als die deutsche Wirtschaft.)

 

"Wer ausschließlich mögliche für die deutsche Wirtschaft in den Mittelpunkt der Überlegungen stellt, macht sich zum Komplizen der russischen Aggression."

> Nein. Derjenige ist einfach nur umfassender informiert als Sie und denkt an die Konsequenzen.

Es wurde noch kein Krieg durch Sanktionen beendet. Und es hilft der Ukraine auch nicht, wenn wir uns mit politisch-aktionistischem Eifer die Wirtschaft kaputtmachen. Besser wäre es, mit einer funktionierenden Wirtschaft die Ukraine zu unterstützen. (Das soll Sie natürlich nicht davon abhalten, ihren Energieverbrauch auf null zu senken. Jeder Beitrag zählt.)

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 22:15 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Diabolo2704
Betroffene

Zitat von schmunzel (21:42 Uhr) "Putin und seine Regierung werden nicht leiden. Das wird vielmehr das russische Volk. Jene, die jetzt verlangen, dass „WIR“ den Gürtel enger schnallen sollen, werden ob ihrer gesicherten Bezüge von jetzigen und kommenden Einschränkungen NICHT betroffen sein."

Das russische Volk trägt mehrheitlich diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, deswegen verdient es auch, dessen Folgen zu spüren.

Und natürlich sind unsere Politiker betroffen. Sie stehen nämlich - im Gegensatz zu denen in der pseudodemokratischen Diktatur Russland - irgendwann zur Wiederwahl. Von daher ist populistisches Gepöbel gegen die legitimen Entscheidungen demokratisch gewählter Regierungen in meinen Augen Propaganda im Dienst des Kreml.

 

schabernack
@21:47 Uhr von Corona Obermayer / @schabernack

 

«Nichts anderes trifft Wladimir härter und mehr schmerzhaft.»・・・Ich bin überzeugte Pazifistin und Mitglied bei den Grünen. Aber beim Überfall Putins auf die Ukraine ist irgend etwas in mir zerbrochen. Ich finde, dass die EU alle Waffen liefern sollte, die der Ukraine helfen, sich zu wehren und den Angreifer zu zerstören.

 

Ich formuliere es mal anders, und evtl. auch besser treffend:

 

In Ihnen ist nichts «zerbrochen», aber Sie sind (wie fast alle anderen auch) erstmals in Ihrem Leben mit der Barbarei des Faschismus in der realen Welt anders konfrontiert als mit dem Kriegsfaschismus der 1940-er aus Geschichtsbüchern, aus Erzählungen, und aus Dokumentationen im TV.

 

«Zerbrochen» ist in Ihnen nichts.

Empathie und Mitmenschlichkeit sind weiter lebendig.

Account gelöscht
Warum...

...wird nicht schlussfolgernd gedacht - das, was bis Europa/Deutschland sich auf ein Embargo jedweder Energie beschließt, zerstört wird nur mal* in der Ukraine, was das kostet - da kann man mal Russland den Geldhahn abdehen. Mariopol fällt heute und so geht es weiter......

Was denkt sich der Westen eigentlich ? Das ist nicht Monopoly, das ist die Realität, in der nach wie vor Menschen umgebracht werden, verhungern.

Was passiert, wenn Putin, die Ukraine einnimmt - Embargo hin oder her ???

Werner Krausss
Am 11. April 2022 - 21:38 Uhr von schabernack

„Wladimirs Barbarenarmee gehört zerschossen so viel es nur geht.

Nichts anderes trifft Wladimir härter und mehr schmerzhaft.“

 

 

Sie haben Recht.

 

„Varus, Varus, gib mir meine Legionen zurück!",

 

Vielleicht sollte der Bundeskanzler, statt die Ampel mit Rot zu blockieren, jetzt

Gelb und dann

 

endlich auf Grün schalten.

Frau Baerbock schafft das.

Silverfuxx
21:50 Uhr von Diabolo2704

Schluß mit Whataboutism

Whataboutism hat für die Lösung des akut anliegenden Problems keine Relevanz. Mir drängt sich der Eindruck auf, das penetrante In-den-Vordergrund-rücken vorgeblicher anderer Probleme hat nur den Zweck, davon abzulenken, daß das zu lösende Problem hier Russland ist.

 

Ich glaube, es ist schon ein wenig komplexer. Es geht darum, dass die völlig unterschiedliche Berichterstattung über den aktuellen Krieg und die, die `wir´ geführt haben, aber auch den Umgang mit der Politik damit (bei uns waren das immer alles `bedauerliche Kollateralschäden´), so eklatant ist, dass das vielen auffällt. Es ist ärgerlich und führt zu Ablehnung, obwohl diese vielen eigentlich wirklich empört sind über Russlands Krieg. Es braucht aber die Bereitschaft der Menschen zu `Einschnitten´. Dazu wären sie ja bereit. Wenn sie aber das Gefühl haben, in eine bestimmte Richtung ge (die Rechten würden er- schreiben) zogen werden, geht diese Bereitschaft zurück. Die Politik kann alles mögliche versprechen und durchsetzen, muss aber auch sehen, dass die Leute mitziehen. Sonst haben wir nicht nur in zwei Wochen eine Le Pen link neben uns, sondern ähnliche Probleme noch anderswo. 

Möbius
@21:22 Uhr von MehrheitsBürger

  Strukturen der Staatsdominanz in der Wirtschaft setzen dem Land heute schon zu. Geographisch ein Riese erwirtschaftet es mit 145 Millionen Einwohnern ein geringeres BIP als das wesentlich kleinere Italien. Öl und Gasexporte machen einen Großteil der Exporte und der Finanzierung des Staatshaushaltes aus. Eine Basarwirtschaft.   Der wirtschaftliche Niedergang wird sich ohne Wirtschaftsreformen kontinuierlich fortsetzen. Aber die kommen nicht, weil sie den Säulen von Putins Nomenklatur  die Grundlage enziehen würden.

 

 

warum hat Russland dann Hyperschallwaffen und der Westen nicht, wenn Russland angeblich so technologisch im Hintertreffen sein soll ? 

 

 

NH278
@21:59 Uhr von Möbius

OK. Man kann darüber streiten ob die letzten Wahlen zur Duma frei oder fair waren (es gibt da Zweifel...). Aber wenn das der Maßstab ist, wieso treibt Deutschland mit seinem Haupthandelspartner China überhaupt noch Handel? M.W. hat Xi sich noch nie einer demokratischen Wahl gestellt ... 

 

Müssen Sie echt schon Xi bringen, damit der Lupenreine und Ewige etwas besser da steht?

Ganz abgesehen davon ändert das nichts daran, das der Feigling im Kreml jede faire Wahl scheut wie der Teufel das Weihwasser....weil er weiß, dass er krachend verlieren würde.

Eislöwe
@21:12 Uhr von MehrheitsBürger - Info

 

1. Das Gas aus Norwegen und den Niederlanden kommt weiter

2. wir kommen in den Sommer, der Erdgasverbrauch sinkt massiv, bei weiterer Lieferung Norwegen, Niederlande - plus LNG

3. bis Wintereinbruch können alle Konzerne weiter Gas verbrauchen, Erdgasspeicher gefüllt werden.

4. Habeck macht viel (und lobenswert!) auf der Anbieter-Seite, aber nichts auf der Seite der Reduktion hier im Inland. Jedenfalls zu wenig.

5. Rotterdamm kann ebenfalls LNG mit ins deutsche Netz einspeisen.

6. Alle Arbeitsplätze, die bedroht sind, sind heute schon bekannt und abzusichern. Das kostet Geld, aber wir haben eine 70% Verschuldung und haben noch extrem Luft "nach oben" in jedem Ländervergleich

7. Ab nächsten Frühjahr kann der Anteil der erneuerbaren und der Stromspeicher verdoppelt werden.



Es ist machbar - JETZT!

unbutu77

Kein Embargo gegen Russisches Öl : Natürlich nicht, wir sind die Energie Junkies und vor lauter "Rausch" sehen wir die Realität vernebelt, Dabei hatten wir die Zeit uns umzuorientieren, schon die Golfkriege zeigten unsere Abhängigkeit.... Nur die Therapie will keiner  beginnen ... Also gehts weiter bis zum Untergang!

Corona Obermayer
@ Schmunzel

 

Putin und seine Regierung werden weder von den jetzigen noch von den kommenden Sanktionen getroffen und schon gar nicht leiden.

Das wird vielmehr das russische Volk.

 

Aber nur wenn es Auslandskonten hat. Wie sollte das Volk sonst von Sanktionen betroffen sein, die Putin selbst nicht treffen?

Diabolo2704
Der Auslöser

Zitat von Corona Obermayer (21:47 Uhr) : "Mitglied bei den Grünen. Aber beim Überfall Putins auf die Ukraine ist irgend etwas in mir zerbrochen."

Erst jetzt ? Nicht schon beim Genozid Saddam Husseins an den Kurden und den darauffolgenden Massakern an den Schiiten Im Südirak ? Bei den ethnischen Säuberungen der Serben in den Balkankriegen und den Massenmorden in Srebrenica ? Den Tschetschenienkriegen ? Der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und der russischen Förderung des Bürgerkriegs in der Ostukraine ?

Emil67
@21:44 Uhr von Eislöwe

Es sind die bisher weltweit größten Sanktionen. Die - wie ich bereits schrieb - noch lange nicht ausgereizt sind. Aber wenn Sie größere Sanktions-Regime in der Vergangenheit kennen - nur zu! Sie werden keine finden. Die letzten vergleichbaren waren die gegen die Weimarer Republik nach Ende des 1. WK. Aber das waren wahrlich andere Zeiten. Ich kann leider nicht mit Ihnen ernsthaft Diskutieren, wenn sie klare Fakten nicht akzeptieren können oder wollen. Hat auch nichts mit "glauben" zu tun. Ihnen noch einen schönen Abend.

Der der keine Fakten akzeptiert sind sie.

Oder stimmt es nicht das die von mir genannten Länder nach wie vor mit Russland Handel treiben.

Und es sind keine kleinen Länder.

Wenn sich nicht nicht alle an das Embargo halten, ist es keines.

Anna-Elisabeth
@21:38 Uhr von schabernack

//Wladimirs Barbarenarmee gehört zerschossen so viel es nur geht. Nichts anderes trifft Wladimir härter und mehr schmerzhaft.//

 

Davon bin auch ich überzeugt. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass es mit keinem noch so schmerzhaften Embargo gelingen wird, diesen Krieg auch nur um einen Tag zu verkürzen. 

 

Raho59
Flüchtlinge

fliehen aus aller Herren Länder in westliche Länder. Warum wohl?? 

Vielleicht doch, weil wir einiges besser machen  als z. B. Dieser Herr P. aus M.

Leider sind wir einige Zeit noch auf seine Rohstoffe angewiesen. Aber das wird  sich hoffentlich recht bald ändern. Dann werden allerdings auch Russen zu uns fliehen...

 

MehrheitsBürger
@ 21:55 Uhr Corona Obermayer @Möbius --- Geschichtenerzähler

 

"Je mehr Sie uns schlecht reden, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass wir, die EU, es richtig machen."

 

Das sind täglich wechselnde Geschichten von Radio Moskau. Nicht des Blutdrucks wert aber oftmals Quell des blutdrucksenkenden Amüsements. ;)

 

"Wir improvisieren, wir geben uns Mühe und wir schaffen es. Am Ende werden wir Putin blockieren."

 

Darin ist unsere fleixible Marktwirtschaft stark und der starren Statswirtschaft, die sich zunehmend in Richtung Sowjetunion 2.0 bewegt, überlegen.

 

Es wird nicht morgen früh soweit sein mit allen Fortschritten, aber am Mittag werden wir schon einiges sehen.

Eislöwe
"Industrie-Standort" Deutschland...

auch das nur - im Zusammenhang mit dem Erdgas-Embargo - am Rande. Deutschland hat einen Industrie-Anteil von 26% am BIP. Knapp 64% erwirtschaften wir im Dienstleistungsbereich. Es wäre also weder eine "Kernschmelze" noch irgend eine "Vernichtung". Nur um das typische Framing der Lobbyisten mal etwas zu relativieren. Und diese 26% Industrie sind nicht allesamt vom russischen Gas abhängig. Das allermeiste wird gut zu handeln sein.

rr2015
@20:25 Uhr von M. Höffling

besser kann man es nicht zusammenfassen.

Ein Ölembargo stoppt Putin nicht. Die Waffen sind bezahlt und Rubel als Sold kann er drucken.

Meine Angst ist die Allianz zwischen Russland und China, die nichts Gutes verheißt. Auch Putin scheint das nicht zu checken. China will nur die Rohstoffe günstig und Russland als eine Art Vasall , da ja Putin  isoliert ist außer in Indien  und Teilen von Afrika usw..  Da geht es nicht nur um die neuen Piplines nach China sondern auch um Metalle uä.  GAzprom wendet sich die letzte Zeit nach China, konnte aber bisher nicht die Wünsche von China mengenmäßig erfüllen. Wenn wir Fracking von USA  schiffen ist das inkakzeptabel für die Umwelt..

Die Situation ist mehr als schwierig. Ich möchte keine Verantwortung wie die Politiker haben.

Thomas De
@22:03 Uhr von Möbius

warum hat Russland dann Hyperschallwaffen und der Westen nicht, wenn Russland angeblich so technologisch im Hintertreffen sein soll ?     

 

Informieren Sie sich bitte und nehmen nicht jeden Hype auf, den Putin Ihnen hinwirft.

NH278
@22:03 Uhr von Möbius

warum hat Russland dann Hyperschallwaffen und der Westen nicht, wenn Russland angeblich so technologisch im Hintertreffen sein soll ?     

 

Zunächst mal sind Powerpoint-Präsentationen und Behauptungen des Ork-Sprechers Konaschenkow, das sowas eingesetzt wurde, nicht gleich Hyperschallwaffen, soll heißen, es fehlt jeder Beleg des Vorhandenseins und des Einsatzes. Zweitens brauchen die Ukrainer (und "der Westen") sowas offenbar gar nicht, um tausende Russenpanzer abzufackeln. Das geht ganz ohne Hyperschall.

Corona Obermayer
Größter und zweitgrößter Feldherr

@ Möbius:

warum hat Russland dann Hyperschallwaffen und der Westen nicht, wenn Russland angeblich so technologisch im Hintertreffen sein soll ? 

 

 

Warum braucht Putins Propaganda Vergeltungswaffen? Und an welchen Feldherr erinnert uns das?

Diabolo2704
Quantität und Qualität.

Zitat von heribix (21:56 Uhr) : "die weitaus meisten Kriege auf dieser Welt nach 1945 sind mit direkter oder indirekter Beteiligung Westlicher Demokratien geführt worden."

Und ? Das sagt gar nichts darüber, ob die Beteiligung an diesen Kriegen gerechtfertigt war oder nicht. Unterlassene Hilfeleistung ist eben auch verwerflich.

schabernack
@22:03 Uhr von Möbius

 

Warum hat Russland dann Hyperschallwaffen und der Westen nicht, wenn Russland angeblich so technologisch im Hintertreffen sein soll ?     

 

Der Kinschal-Zehnfachschall. Der ewige Held wie damals die V2.

Wie viele hat es denn davon, der Barbar? Wahrscheinlich eine Million.

Emil67
@22:03 Uhr von Möbius

  Strukturen der Staatsdominanz in der Wirtschaft setzen dem Land heute schon zu. Geographisch ein Riese erwirtschaftet es mit 145 Millionen Einwohnern ein geringeres BIP als das wesentlich kleinere Italien. Öl und Gasexporte machen einen Großteil der Exporte und der Finanzierung des Staatshaushaltes aus. Eine Basarwirtschaft.   Der wirtschaftliche Niedergang wird sich ohne Wirtschaftsreformen kontinuierlich fortsetzen. Aber die kommen nicht, weil sie den Säulen von Putins Nomenklatur  die Grundlage enziehen würden.     warum hat Russland dann Hyperschallwaffen und der Westen nicht, wenn Russland angeblich so technologisch im Hintertreffen sein soll ?     

Ja und in Köln bei Ford stehen die Bänder still, weil keine Teile aus Russland und der Ukraine.

Allerdings nehmen die Mexikaner diese noch und produzieren und Dünger kaufen die auch von da, nur so z.B.!!

 

Silverfuxx

Das Gleiche gilt natürlich auch für Embargos, die zu Verteuerungen führen. Sicher ein Grund für die aktuelle Berichterstattung (Dass es gar nicht die Embargos sind, ist nochmal ein ganz anderes Thema).

Zudem setzt D. ja bei der Flüchtlingshilfe auf´s `Ehrenamt´.  Kann es ja sehr gut.

Für all das muss die Bevölkerung einigermaßen bei Laune gehalten werden. Und darum kann man eben nicht von jetzt auf gleich Öl und Gas kappen. Man sollte schnell, aber doch vernünftig und für die Bürger tragbar.

 

Sorry für die ganzen peinlichen Tippfehler...

Phonomatic
@21:33 Uhr von MehrheitsBürger

Danke Ihnen :)

 

Leider finanzieren wir mit unseren Überweisungen für die Energierechnungen das kurzfristig und ungewollt noch mit. Aber es kommt darauf an, Russland auf Dauer die Mittel für diese Art von Angriffskriegen zu entziehen.

 

Ja. Immerhin ist es tröstlich, dass es auf lange Sicht einen nachhaltigen Umbau gibt. Und natürlich stimmt es auch, dass wir durchhaltbar sanktionieren müssen und uns nicht selbst schaden dürfen. Zumindest beim Öl ist dies aber doch sehr viel kurzfristiger möglich, dieser Schritt sollte in jedem Fall noch getan werden.

Account gelöscht
EU-Außenminister: Keine Einigung über Öl-Embargo

Auf dem Foto ein älterer Herr, der letzte Woche seine aggressive Ader entdeckte: Am Freitag in einem Tweet, "dieser Krieg wird auf dem Schlachtfeld entschieden". Das heißt er soll noch länger weiter geführt werden.

Unterdessen verlassen oder müssen die Europäer Mali verlassen. Ob die Entscheidung schwer gefallen ist ?

Eislöwe
Fazit: Russland stoppen! Jetzt!

und das geht mittel und langfristig nur, wenn wir auf russisches Öl und Gas pfeiffen. Den Handel mit Russland komplett einstellen. Und das ganze so schnell, wie möglich - also jetzt!

Nachfragerin
@Thomas De - Interessen der EU

>>Die in letzter Zeit übermäßig betonte Einigkeit des Westens scheint dann wohl doch an ihre Grenzen zu stoßen, wenn es den einzelnen Ländern weh tun würde.<<

 

21:56 Uhr von Thomas De:

"Interessant zu beobachten, wie sehr Sie das freut."



Ich würde mich viel mehr freuen, wenn die EU wirklich so einig und werteorientiert wäre, wie sie dargestellt wird.

Da sie das aber ohnehin nicht ist, freut es mich, wenn sie sich hier nicht als übereifriger Sanktionshelfer aufopfert, sondern ihre eigenen Interessen im Blick behält, ohne dabei anderen zu schaden.