Ein Teilnehmer einer pro-russischen Demo in Bonn trägt eine russische Nationalfahne.

Ihre Meinung zu Polizei soll gegen Verstöße bei pro-russischen Demos vorgehen

An diesem Wochenende sind mehrere pro-russische Kundgebungen angekündigt, etwa in Hannover und Frankfurt. "Schwer erträglich" nennen das Innenpolitiker. Innenministerin Faeser fordert die Polizei auf, bei Verstößen gegen Gesetze einzugreifen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
85 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Meinungen muss man erdulden. Straftaten nicht.

"Wenn zu Hass aufgerufen wird und Straftaten begangen werden, muss die Versammlung aufgelöst werden." (Sebastian Hartmann)

 

Damit ist alles gesagt.

 

Andere Meinungen muss jeder demokratisch veranlagte Bürger aushalten - auch wenn sie noch so absurd oder irritierend sind. Für alles andere ist die Polizei zuständig.

CarlosPrimero
Prorussische Demos

Metc.an kann die Leute ja vergrämen, Fahrzeugkontrolle, Personenkontrolle,

Stein des Anstosses
Sind wir mal gespannt

Dagegen zu demonstrieren, dass russlandstämmige Personen in Deutschland nicht per se diskriminiert werden - ok.

 

Dafür zu demonstrieren, dass nicht alle Russ*innen mit dem Versuch des Vernichtungskriegs der regierenden Clique im Kreml gleichzusetzen sind, sondern ihn im Gegenteil als Beleidigung der wahren russischen Werte ansehen - auch ok.

 

Fahnen schwenkend wie Fußball-Hooligans den feigen Hinrichtungen von Frauen und Kindern durch den Ekel erregenden Kriegsverbrecher Putin zujubeln - no way.

Gregory Bodendorfer
Der deutschen...

...Polizei bleibt wirklich gar nichts erspart...Querdenker, Pro Putin Demonstranten, Rechtsgesindel - whatever.

Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte  

born in stasi-land
Macht das gefälligst zu Hause

Demonstrationen für Angriffskrieges sind zu unterbinden.

Stein des Anstosses
Entnazifizierung

Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn Russ*innen auf dieser Welt gegen Faschisten  demonstrieren, auch wenn das hieße, dass sie gegen ihren eigenen Präsidenten demonstrieren müssen.

 

Aber wat mutt, dat mutt…

Vaddern

„Die Durchsetzung des Verbots des "Z"-Symbols bezeichnete Mihalic aber als schwierig, weil schwer nachweisbar sei, dass nicht der Buchstabe, sondern das Symbol gemeint sei.“ 

 

Sorry, da fällt mir langsam nichts mehr zu ein. 

Wir machen uns in der Welt sowieso nur noch lächerlich mit unseren Nichtmaßnahmen, sind zu dumm, Immobilien oder Luxusjachten zuzuordnen und glauben, wenn ein „Z“ bei Prorussischen Demos gezeigt wird, hier ja evtl. einfach der Buchstabe gemeint sein könnte. 

Das Ganze ist nur peinlich. Im Zweifel für den Angeklagten. Unzweifelhaft ist jedenfalls unsere Dummheit. 

born in stasi-land
@ Gregory Budenhöfer

... die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte ...

 

Querdenker und Pro-Putin Jubler sind kein Versäumnis unserer Politik.

w120
Hallo   Wenn die…

Hallo

 

Wenn die Demonstration nicht rechtswidrig ist und erlaubt wird (werden muss), dann findet sie halt statt.

 

Was soll jetzt geschehen?

 

Leibesvisitation mit Kontrolle der Unterhose auf "Z". (um mal ein beliebtes Wortspiel aufzugreifen)?

 

Spezialbehandlung für die Demonstrierenden?

 

Das ist nicht meine Vorstellung von Demokratie.

 

 

 

warumeigentlichwer
@15:25 Uhr von Gregory Bodendorfer

...Polizei bleibt wirklich gar nichts erspart...Querdenker, Pro Putin Demonstranten, Rechtsgesindel - whatever. Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte  

 

.

Wenn Sie sich dieses Forum hier ansehen, dann ist klar wie groß die Überschneidungen hier sind. Das Ziel ist Destabilisierung auf allen Ebenen.

An alle Angesprochenen: ihr werdet euer Ziel nicht erreichen!

Nachfragerin
@Gregory Bodendorfer - Versäumnisse der Politik

15:25 Uhr von Gregory Bodendorfer:

"Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte."

 

Was hätte die Politik Ihrer Meinung nach tun sollen - ein nachhaltiges Demonstrations-, Meinungs- und Denkverbot durchsetzen?!

 

Ein anständiges Bildungssystem könnte dieses Problem mindern, aber dumme* Menschen würde es trotzdem geben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn einige dieser Demonstranten einfach nur provozieren und sich mit der Polizei prügeln wollen.

 

*Dumm ist der, der Dummes tut. (Forrest Gump)

Eislöwe
Unter falscher Flagge...!

Es soll gegen "Diskriminierung" gehen, und das ist eine Lüge. Russenflaggen, Z-Symbole und das Schreien für Putin ist abstoßen und nicht tolerierbar. Diejenigen, die sich in diesen Tagen an einem russischen Show-Konvoi in Deutschland beteiligen, haben keine Achtung vor den unzähligen Opfern des russischen Angriffskrieges. Sie finden weder meine Achtung, noch mein Verständnis. Und ich bin davon überzeugt, das sie dem Ansehen der Deutsch-Russen weiteren, erheblichen Schaden zufügen!

Advokat76
Politische Bildung

Dass Born in stasi-land keine Ahnung von unserem Grundgesetz hat, damit muss leben. Dass aber ein erfahrener Politiker wie Herr Hartmann de  Art 8GG ignoriert ist eher ein Armutszeugnis. Mann muss andere Meinungen un einer Demokratie ertragen können. Wenn man Verherrlichungen einer Invasion nicht erträgt, wofür ich alles Verständnis habe, muss man verbal dagegen halten oder eine Gegendemo organisieren. 

Vector-cal.45
Demonstrantionsrecht

Schön und gut. Aber sobald die kriegerische Gewalt gegen die Menschen in der Ukraine 

 

- propagiert 

 

- gutgeheißen 

 

- verherrlicht 

 

 

wird, bitte solche Veranstaltungen auflösen.
 

 

Es darf ja auch völlig zu recht niemand auf einer Demo zur Gewalt gegen Bevölkerungsgruppen, Polizisten, Länder usw. usw. aufrufen.

 

 

 

dead_but_dreaming
@15:27 Uhr von born in stasi-land

Demonstrationen für Angriffskrieges sind zu unterbinden.

 

Nein. Nicht, daß wir uns mißverstehen: Ich habe kein Verständnis für das Bejubeln von Kriegsverbrechen. Diese Veranstaltungen zu verbieten, würde aber bedeuten, sich mit dem Kreml-Clan auf eine Stufe zu stellen - und wollen Sie mit denen auf einer Stufe stehen?

 

Diese Demos sollten sogar nach Rußland kommuniziert werden: Seht her: hier können auch höchst unliebsame Meinungen geäußert werden; übrigens: Dieser AfD-Mann hat Euch belogen - hier wird niemand wegen seiner Gesinnung verhauen (jedenfalls hoffe ich, daß das so sein wird). Wenn die Gesinnung auch noch so bekloppt ist.

Eislöwe
ob russische Faschisten oder deutsche Neonazis

auf Gegenliebe braucht dieses Gelichter in Deutschland nicht zu hoffen. Ich hoffe darauf, das sich viele Gegendemonstranten einfinden werden, um friedlich gegen diese russischen Nationalisten zu demonstrieren! Sie haben in unserer Gesellschaft keine Mehrheit. Sie finden keine Toleranz und schon gar keine Achtung in der Mehrheit der Bevölkerung! 

w120
@15:25 Uhr von Gregory Bodendorfer

Hallo Gregory Bodendorfer

 

Polizei bleibt wirklich gar nichts erspart...Querdenker, Pro Putin Demonstranten, Rechtsgesindel - whatever. Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte  

 

Dann noch G 20 und Stuttgart 21.

Oder Pro Erdogan, sollen wohl so um die 30.000 gewesen sein, in Köln.

 

Wieviel Demonstrationen werden (sind) den angemeldet?

Wieviel Personen wollen aufmarschieren?

Wieviele Menschen sind davon russischer Staatsbürgerschaft, die gerade etwas schräger angesehen werden?

 

IlPadrino
@15:27 Uhr von born in stasi-land

Demonstrationen für Angriffskrieges sind zu unterbinden.

Im Gegensatz zur Russland herrscht in diesem Land Meinungsfreiheit. Wie auch andere Mitforisten schon bemerkt haben muss eine funktionierende Demokratie auch Konflikte aushalten. Würden die Demos aus politischen Gründen verboten wären wir nicht besser als Putin.

Stein des Anstosses
@15:25 Uhr von Gregory Bodendorfer

...Polizei bleibt wirklich gar nichts erspart...Querdenker, Pro Putin Demonstranten, Rechtsgesindel - whatever. Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte  

 

Ich schließe mich Ihrem Dank an, sehe aber kein Verschulden der Politik, dass es Quer- und Leerdenker, Putin-Hörige und Rechtsextremisten gibt.

 

Obwohl: natürlich gibt es eine Partei, die sich diesen Gruppierungen andient, aber dann kann man es eigentlich nicht „Versäumnisse der Politik“ nennen (und als Versäumnisse der Regierungsparteien missverstehen), sondern dann kann man gleich sagen, dass die AfD mit ihrer hetzerischen und opportunistischen Politik der deutschen Polizei das Leben in den letzten Jahren massiv erschwert hat.

Eislöwe
@15:24 Uhr von Stein des Anstosses

Dagegen zu demonstrieren, dass russlandstämmige Personen in Deutschland nicht per se diskriminiert werden - ok.   Dafür zu demonstrieren, dass nicht alle Russ*innen mit dem Versuch des Vernichtungskriegs der regierenden Clique im Kreml gleichzusetzen sind, sondern ihn im Gegenteil als Beleidigung der wahren russischen Werte ansehen - auch ok.   Fahnen schwenkend wie Fußball-Hooligans den feigen Hinrichtungen von Frauen und Kindern durch den Ekel erregenden Kriegsverbrecher Putin zujubeln - no way.

Und exakt für das letztere findet diese Veranstaltung statt. Meiner Meinung nach zeigt es überdeutlich, das wir uns viele Maulwürfe ins Land geholt haben, die sich immer schnell auf Lügenpropaganda drauf setzen, wenn es gegen die "bösen islamischen Einwanderer" geht ( erinnert sei an den Fall "Lisa") und AfD Flaggen schwenken, aber als russisch-stämmige oftmals selbst nie in Deutschland und der Freiheit angekommen sind. Sie wohnen im falschen Land

Garfield215

Entweder sind diejenigen, welche gegen die Diskriminierung von russisch stämmigen Menschen demonstrieren, dumm oder es ist nur ein Deckmantel für die Huldigung von Putin's Politik. Denn in jedem Fall wird dies vom Rest der Bevölkerung als Zustimmung für das verbrecherische und barbarische Vorgehen des russischen Militärs gewertet werden. Ich bin Immobilienmakler in Nürnberg, und bereits zahlreiche Vermieter haben verfügt, dass Mietinteressenten mit russischem Pass/Ausweis keine Wohnung erhalten. Mit diesen öffentlichen Aktionen verstärkt man die Abneigung gegen diese Menschen noch weiter, unabhängig davon, welche Motivation diesen Demonstrationen zugrunde liegt.

Opa Klaus
@ Eimal. 15:33

"Solange nicht gegen Gesetze verstoßen wird, können die Zaristen ihre abstrusen Meinungen gerne äußern. Wir sind ja ein freiheitliches Land, in dem man auch an Unsinn glauben darf."

Genau das hat Deutschland ja auch bei den Querdenkerdemonstrationen überstanden. Auch hier wurde nur Unsinn verbreitet. Nun, man sieht, das Prinzip der Demokratie ist in Deutschland stark. 

Tremiro
@15:25 Uhr von Gregory Bodendorfer

>>...Polizei bleibt wirklich gar nichts erspart...Querdenker, Pro Putin Demonstranten, Rechtsgesindel - whatever. Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen<<

-

Volle Zustimmung.

-

>>für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte<<

-

Was kann die Politik dazu dass es dumme oder verblendete Menschen gibt?

 

gerd123
unerträglich

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Meinungen kundtun ist o.k. - auch wenn sie wehtun. Jubelkorsos für den Kriegsverbrecher Putin sind für mich unerträglich.

Mich würde interessieren, ob bei den Putinfreunden "deutsches Blut"fließt. Ich habe ein Problem damit auf dem Deutschenticket  (Spätaussiedler) einen deutschen Pass zu bekommen und dann die alte Heimat zu glorifizieren. Wenn Putin einer solch guten Sache dient (Entnazifizierung der Ukraine) dann wäre es doch m.E. vaterländische Pflicht  für Russlandfreunde auch zu kämpfen und nicht in einem Autokorso für die gute Sache zu hupen.

Ich bitte ausdrücklich alle "Russlanddeutschen" um Entschuldigung, die sich  in ihrer neuen Heimat wohlfühlen und engagieren. Aber für die Jubler habe ich nicht den Hauch von Verständnis (auch wenn ich es als Meinungsäußerung aushalten muss - s.o.)

 

 

 

w120
@15:24 Uhr von Stein des Anstosses

Hallo Stein des Anstosses

 

Dagegen zu demonstrieren, dass russlandstämmige Personen in Deutschland nicht per se diskriminiert werden - ok.   Dafür zu demonstrieren, dass nicht alle Russ*innen mit dem Versuch des Vernichtungskriegs der regierenden Clique im Kreml gleichzusetzen sind, sondern ihn im Gegenteil als Beleidigung der wahren russischen Werte ansehen - auch ok.   Fahnen schwenkend wie Fußball-Hooligans den feigen Hinrichtungen von Frauen und Kindern durch den Ekel erregenden Kriegsverbrecher Putin zujubeln - no way.

 

Der Autokorso, der nicht angemeldet sein dürfte und der durch seine Ausprägung (Fahnen, Hupe, Z Zeichen etc.) Anlass zu einer Ermittlung (im übrigen auch ein Verstoss gegen STVO § 30) gibt, der ist aber ganz klar von einer Demonstration zu unterscheiden. 

Adeo60
Souveräne Demokartie

Während in Deutschland auch pro-russische Demonstrationen grds. unter das Recht der Meinungsfreiheit fallen, werden in Russland Menschen, die einfach nur Blumen für die Ukraine Opfer niederlegen, verhaftet und strafrechtlich belangt. Unsere Demokratie ist stark genug, selbst völlig abstuse und zurecht gebastelte Meinungen zu gestatten, soweit diese keinen strafbewehrten Inhalt haben. Man sollte in der Tat Politikern wie dem AFD-Abgeordneten Eugen Schmidt keinen Anlass geben, weiterhin - und selbst im russischen Fernsehen -  behaupten zu können, Meinungsfreiheit in Deutschland finde nicht statt und Andersdenkende würden tätlich angegriffen. 

dr.bashir
Mit Demonstrationen muss man leben,…

…solange sich die Teilnehmer an die Gesetze halten.

Aus historischen Gründen leben in D eben viele, die sich offenbar als Russen fühlen. Auch wenn sie bevorzugt hierher kommen durften, weil sie angeblich Deutsche sind. Dazu kommen die Rechten, unter denen es in ganz Europa viele Putin-Fans gibt. Und vielleicht noch ein paar linke Putinfans, die noch nicht gemerkt haben, dass es die UdSSR nicht mehr gibt und die russische Regierung das Gegenteil von links ist.

Meinungsfreiheit muss man gerade dann aushalten, wenn es nicht die eigene ist. 

dead_but_dreaming
@Moderation - nicht zur Veröffentlichung

Hallo, liebes ModeratorInnen-Team!

 

Bitte kommunzieren Sie konsequenter, daß ein Thema geschlossen wird. Wenn Sie das nicht tun, wissen wir NutzerInnen nicht: Kommt die überlastete Moderation nicht weiter beim Abarbeiten der Kommentare, oder ist das Thema geschlossen?

 

Das würde auch die Technik entlasten, indem nicht immerzu weitere Anfragen ankämen, weil NutzerInnen die Seite aktualisieren, um herauszufinden: Geht's noch weiter? Aktuell weiß ich z.B. nicht, ob "Washington: Russisches Militär..." noch aktiv ist...

 

Dankie für Ihre Aufmerksamkeit; ein schönes Wochenende wünscht Ihnen allen

dbd

Anita L.
@15:25 Uhr von Gregory Bodendorfer

...Polizei bleibt wirklich gar nichts erspart...Querdenker, Pro Putin Demonstranten, Rechtsgesindel - whatever. Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte  

 

Ihren Dank an die Polizei schließe ich mich gern an, aber inwieweit die verqueren Einstellungen Weniger der Politik der letzten Jahrzehnte zuzuschreiben wären, erschließt sich mir nicht. Lieber halte ich in einer freien Demokratie den Irrsinn eines Querdenkers aus als dass ich in einem repressiven System für meinen Anspruch auf Meinungsfreiheit im Gefängnis lande. 

Adeo60
Lautsprecher ersetzen keine Argumente

Man sollte solchen Demonstationen keine zusätzliche Bühne bereiten, indem man  bundesweit über sie berichtet. Die kleine Gruppe von Putin-Getreuen spielt in Deutschland keine Rolle. Aber es ist richtig und wichtig, ihren Protagonisten argumentativ zu begegnen. Auch in den sozialen Medien erleben wir gezielte Versuche, russische Propaganda zu verbreiten. Lautsprecher ersetzen inden keine Argumente.

Vaddern
@15:39 Uhr von w120

„Hallo   Wenn die Demonstration nicht rechtswidrig ist und erlaubt wird (werden muss), dann findet sie halt statt.   Was soll jetzt geschehen?   Leibesvisitation mit Kontrolle der Unterhose auf "Z". (um mal ein beliebtes Wortspiel aufzugreifen)?   Spezialbehandlung für die Demonstrierenden?   Das ist nicht meine Vorstellung von Demokratie.“ 

 

Hört sich für mich eigentlich nach einer ganz normalen Anti-Atomkraftdemo in den 80ern an,

grins. 

Anita L.
@15:39 Uhr von w120

Hallo   Wenn die Demonstration nicht rechtswidrig ist und erlaubt wird (werden muss), dann findet sie halt statt.   Was soll jetzt geschehen?   Leibesvisitation mit Kontrolle der Unterhose auf "Z". (um mal ein beliebtes Wortspiel aufzugreifen)?   Spezialbehandlung für die Demonstrierenden?   Das ist nicht meine Vorstellung von Demokratie.      

 

Ihre Übertreibung geht schon reichlich an der Realität vorbei, denn wer will schon die Unterhosen von Demonstranten untersuchen? Haben Sie schon einmal davon gehört, dass dies zum Beispiel vor einer rechten oder sonst irgendeiner Demonstration passiert sei? Sollten die Demonstranten allerdings in der Öffentlichkeit blankziehen, haben sie auf jeden Fall ein, wenn nicht sogar zwei Probleme: Erregen öffentlichen Ärgernisses und möglicherweise auch das Zeigen verbotener Symbolik. 

sebo5000
@15:39 Uhr von w120

".... Spezialbehandlung für die Demonstrierenden? 

Das ist nicht meine Vorstellung von Demokratie."

 

 

Ich verstehe diesen Teil Ihres Kommentars nicht

Eislöwe
@15:39 Uhr von born in stasi-land - Schulisches Versagen

... die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte ...   Querdenker und Pro-Putin Jubler sind kein Versäumnis unserer Politik.

Sehe ich anders. Es klingt so banal, aber es ist die Realität. Die meisten Querdenker, Pro-Putin-Aktivisten usw. sind das Ergebnis einer verheerenden Bildungspolitik in allen deutschen Bundesländern. Die Kinder und Jugendlichen lernten nie eine vernünftige Medienkompetenz. Welchen Quellen ist zu trauen, bei welchen Quellen ist Misstrauen angesagt, was bedeutet überhaupt "öffentlich-rechtlich", was sind "freie Medien". Was sind Algorithmen und Filterblasen usw.

Auch heute noch entlassen die Kultusministerien keine neuen und verbesserten Schul-Vorgaben. Jedes Jahr kommen neue, leichte Opfer für jede Propaganda auf den Markt der Lügen.

 

 

Vaddern
@15:39 Uhr von born in stasi-land

„... die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte ...“

„Querdenker und Pro-Putin Jubler sind kein Versäumnis unserer Politik.“

 

Nee, das ist eindeutig verfehlte Bildungspolitik. 

Wer sich, wie wir, in einer pluralistischen Gesellschaft breitgefächert informieren kann und dann so einen Stuss glaubt und weitergibt, ist entweder schon frühzeitig von der Bildung abgeschnitten worden oder er macht es mit böser Absicht. 

Vector-cal.45
@15:46 Uhr von w120

Dann noch G 20 und Stuttgart 21. Oder Pro Erdogan, sollen wohl so um die 30.000 gewesen sein, in Köln.   Wieviel Demonstrationen werden (sind) den angemeldet? Wieviel Personen wollen aufmarschieren? Wieviele Menschen sind davon russischer Staatsbürgerschaft, die gerade etwas schräger angesehen werden?  
 

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hierzulande wirklich viele zu solch einer Demo kommen. Wobei das Beispiel Erdogan natürlich andeutet, dass ich mich da täuschen kann.

 

Ohne das irgendwie rechtfertigen zu wollen, aber nicht wenige derjenigen, die sich dort versammeln sprechen bestimmt nicht oder kaum deutsch, beziehen ihre Informationen ausschließlich durch russisches Staatsfernsehen etc., insbesondere die Älteren. Das kann dann teilweise schon unter „gehirngewaschen“ laufen.

 

Nicht, dass ich das damit auch nur ansatzweise in irgendeiner Weise verteidigen will. Sonst schreit hier gleich wieder jemand „Putinfreund“.

Adeo60

Schade, dass die vielen russischen Mitbürger in Deutschland, die sich gut integriert und auch als Geschäftsleute etabliert haben, durch solche Pro-Putin - Demonstrationen in Misskredit gebracht werden.

Vaddern
@15:46 Uhr von IlPadrino

„Demonstrationen für Angriffskrieges sind zu unterbinden. Im Gegensatz zur Russland herrscht in diesem Land Meinungsfreiheit. Wie auch andere Mitforisten schon bemerkt haben muss eine funktionierende Demokratie auch Konflikte aushalten. Würden die Demos aus politischen Gründen verboten wären wir nicht besser als Putin.“ 

 

Bis auf den letzten Satz kann ich Ihnen ja zustimmen. 

Aber uns auf eine Stufe mit einem Putin zu setzen, wenn wir eine Demo aus politischen Gründen verbieten würden, lasse ich nun wirklich nicht gelten. 

 

Putins Rußland ist mittlerweile eine lupenreiche faschistische Diktatur, das Verbot einer Demonstration aus politischen Gründen wäre evtl. ein winziger Punkt auf dem Weg von Demokratie zu Autokratie. 

Welten liegen dazwischen. 

Tarek94
@15:46 Uhr von Eislöwe

auf Gegenliebe braucht dieses Gelichter in Deutschland nicht zu hoffen. I

Da sagt der Bericht der Tagesschau vom 21.02.2022 aber etwas anderes: 

"Einige Politiker der Linkspartei vertreten sehr pro-russische Ansichten und verteidigen Putins Politik vehement."

w120
@15:51 Uhr von Garfield215

Hallo Garfield215

 

Entweder sind diejenigen, welche gegen die Diskriminierung von russisch stämmigen Menschen demonstrieren, dumm oder es ist nur ein Deckmantel für die Huldigung von Putin's Politik. Denn in jedem Fall wird dies vom Rest der Bevölkerung als Zustimmung für das verbrecherische und barbarische Vorgehen des russischen Militärs gewertet werden. Ich bin Immobilienmakler in Nürnberg, und bereits zahlreiche Vermieter haben verfügt, dass Mietinteressenten mit russischem Pass/Ausweis keine Wohnung erhalten. Mit diesen öffentlichen Aktionen verstärkt man die Abneigung gegen diese Menschen noch weiter, unabhängig davon, welche Motivation diesen Demonstrationen zugrunde liegt.

 

Wenn diese "Vermieter" nicht an den angesprochen Personenkreis vermieten wollen, dann sind die Wohnungen doch noch frei?

 

Also, ein Zeichen setzen, zum 1/2 Preis vermeiten an eine ukrainische Familie.

Gregory Bodendorfer
@15:47 Uhr von Stein des Anstosses

...Polizei bleibt wirklich gar nichts erspart...Querdenker, Pro Putin Demonstranten, Rechtsgesindel - whatever. Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte     Ich schließe mich Ihrem Dank an, sehe aber kein Verschulden der Politik, dass es Quer- und Leerdenker, Putin-Hörige und Rechtsextremisten gibt.   Obwohl: natürlich gibt es eine Partei, die sich diesen Gruppierungen andient, aber dann kann man es eigentlich nicht „Versäumnisse der Politik“ nennen (und als Versäumnisse der Regierungsparteien missverstehen), sondern dann kann man gleich sagen, dass die AfD mit ihrer hetzerischen und opportunistischen Politik der deutschen Polizei das Leben in den letzten Jahren massiv erschwert hat.

 

Nun, doch dass die AFD samt Gefolge so gross werden durfte ist sicherlich der verfehlten Politik der etablierten Parteien zu verdanken...die Menschen fühlen sich nicht mehr vertreten und gehen z.B.zur AFD - nicht realisierend dass diese Partei das Ende aller Demokratie und Gerechtigkeit ist....(siehe z.B. verfehlte Bildungspolitik die dafür sorgt, dass die Menschen immer weniger DENKEN...... 

MehrheitsBürger
Sie demonstrieren für das bessere System -> unseres !

 

Ungewollt demonstrieren diese Russen für das bessere System im Westen:

Eine freiheitliche Ordnung, welche ihnen

 

- ein Demonstrationsrecht einräumt

- freie Meinungsäußerung gestattet

- freie Wahl der Medien ermöglicht.

 

Sie dürfen das Wort "Krieg" ohne Androhung von Gefängnisstrafe in den Mund nehmen.

 

Keines dieser Rechte haben die Menschen in Russland.

 

Indem wir sie diese Rechte wahrnehmen lassen, demonstrieren sie buchstäblich  für die freiheitlichen Werte im Westen.

 

 

 

Vaddern
@15:53 Uhr von Opa Klaus

"Solange nicht gegen Gesetze verstoßen wird, können die Zaristen ihre abstrusen Meinungen gerne äußern. Wir sind ja ein freiheitliches Land, in dem man auch an Unsinn glauben darf." . 

„Genau das hat Deutschland ja auch bei den Querdenkerdemonstrationen überstanden. Auch hier wurde nur Unsinn verbreitet. Nun, man sieht, das Prinzip der Demokratie ist in Deutschland stark.“ 

 

Das sehe ich ganz anders. 

Die ganzen Demonstrationen, Querdenkergehuddel und ähnliches, dienen der Destabilisierung der Demokratie und der Grenzverschiebung. Das muss man aushalten, dann muss man das auch noch aushalten, naja, dann das auch noch. 

Da sage ich klar NEIN. Man muss einmal klar die rote Grenze ziehen und die darf eben nicht ständig durchbrochen werden, um diese Verschiebungen dann zu relativieren, um beim nächsten Mal den nächsten Schritt zu gehen. 

Treualp1
@15:17 Uhr von Nachfragerin

"Wenn zu Hass aufgerufen wird und Straftaten begangen werden, muss die Versammlung aufgelöst werden." (Sebastian Hartmann)   Damit ist alles gesagt.   Andere Meinungen muss jeder demokratisch veranlagte Bürger aushalten - auch wenn sie noch so absurd oder irritierend sind. Für alles andere ist die Polizei zuständig. Es ist trotzdem interessant wer diese Umzüge organisiert es wird Zeit die Deutsche Botschaft in Moskau zu schließen und die Nowitschok Nervengift-Bande in Berlin mit einem Tritt aus dem Lande zu jagen. 

Tino Winkler
Diese Russenfans sollten ordentlich dokumentiert

werden, jeder Arbeitgeber und unsere Justiz können entsprechend reagieren.

Sanftmut
Demokratie (Deutschland) VS Diktatur (Russland)

Das ist gelebte Demokratie, auch wenn es weh tut.

Denn in einer Demokratie kann man so dumm sein wie man möchte. In einer Diktatur wird eine die Dummheit vorgeschrieben.

Jetzt der Vergleich zu Russland;
was passiert da mit andersdenkenden Menschen die für Frieden und gegen den Krieg Demonstrieren? Na? Man darf nicht zu schlau sein sondern die Dummheit wird vorgegeben, sonst ist (wird) man verschwunden.

 

Liebe Mitmenschen, sowas halten wir doch aus!

Was wir nicht aushalten sollten, ist wenn unsere geliebte Demokratie zersetzt wird und die Freiheiten immer mehr beschnitten werden, durch was auch immer (Angst z. B..).

 

Denn wer in der Demokratie schläft wacht ein einer Diktatur auf!

DerVaihinger
@15:41 Uhr von Nachfragerin

Ein Novum, dass ich mit Ihnen einer Meinung bim.

 

Forrest Gump ist ein toller Film. Ich habe ihn dreimal angesehen.

MehrheitsBürger
Demo zwischen Unglaubwürdigkeit und Zynismus

 

1. Wer die Meinungsfreiheit unserer Hemisphäre nutzt, um damit ein autokratisches Regime zu beschönigen, das solche Freiheiten nicht bietet, stellt damit zunächst nur seine eigene Glaubwürdigkeit infrage.

 

2. Wer diese Freiheit missbraucht, um die Repression eines solchen Regimes gegen dessen eigene Bürger - die sie gerne hätten -  zu verharmlosen, offenbart Zynismus.

 

Wofür demonstrieren die Teilnehmer ?

 

Emil67
@15:51 Uhr von Einmal

Ist die Unterstützung eines Angriffskrieges eigentlich eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Wollen sie deutschen Politikern Angst machen?

Bush, Irak, der BND hat die Beweise geliefert wonach dort Massenvernichtungswaffen wären.....

Das das (Angriffskrieg) was Russland gerade macht nicht in Ordnung ist, ist mal ganz klar.

Aber die Heuchelei, wenn es um die USA, Türkei, Arabische Freunde usw. geht......

Dieses ewige Messen mit zweierlei Maß, k.... mich an.

 

Gregory Bodendorfer
@16:08 Uhr von Eislöwe

... die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte ...   Querdenker und Pro-Putin Jubler sind kein Versäumnis unserer Politik. Sehe ich anders. Es klingt so banal, aber es ist die Realität. Die meisten Querdenker, Pro-Putin-Aktivisten usw. sind das Ergebnis einer verheerenden Bildungspolitik in allen deutschen Bundesländern. Die Kinder und Jugendlichen lernten nie eine vernünftige Medienkompetenz. Welchen Quellen ist zu trauen, bei welchen Quellen ist Misstrauen angesagt, was bedeutet überhaupt "öffentlich-rechtlich", was sind "freie Medien". Was sind Algorithmen und Filterblasen usw. Auch heute noch entlassen die Kultusministerien keine neuen und verbesserten Schul-Vorgaben. Jedes Jahr kommen neue, leichte Opfer für jede Propaganda auf den Markt der Lügen.    

 

SEHR GUTER KOMMENTAR VON EISLÖWE!!! Er/sie hat es verstanden....

DerVaihinger
@15:46 Uhr von Eislöwe

Bei jeder Demo der Rechten sind Gegendemonstranten mit den Fahnen der Linkspartei zu sehen.

 

Bei diesen Demos nicht.

 

Fällt das nur mir auf?

dead_but_dreaming
@16:08 Uhr von Eislöwe

... die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte ...   Querdenker und Pro-Putin Jubler sind kein Versäumnis unserer Politik. Sehe ich anders. Es klingt so banal, aber es ist die Realität. Die meisten Querdenker, Pro-Putin-Aktivisten usw. sind das Ergebnis einer verheerenden Bildungspolitik in allen deutschen Bundesländern. Die Kinder und Jugendlichen lernten nie eine vernünftige Medienkompetenz. Welchen Quellen ist zu trauen, bei welchen Quellen ist Misstrauen angesagt, was bedeutet überhaupt "öffentlich-rechtlich", was sind "freie Medien". Was sind Algorithmen und Filterblasen usw. Auch heute noch entlassen die Kultusministerien keine neuen und verbesserten Schul-Vorgaben. Jedes Jahr kommen neue, leichte Opfer für jede Propaganda auf den Markt der Lügen.

 

Ein bedenkenswerter Hinweis; danke Ihnen!

Deutsche-Elite
völlig inakzeptabel!

… man möge sich das wirklich einmal bildlich vorstellen …

***

… einfach mal aus dem Fenster schauen …

***
… und sich vorstellen, da würden die eigenen unschuldigen Nachbarn ermordet herumliegen …

***
… die Hälfte der Nachbarhäuser in Rauch und Ruinen …

***
… alles zerstört, was sich Generationen aufgebaut haben …

***
… und dann gibt es da Menschen, die solche sinnlose Gewalt noch fahnenschwenkend behubeln?

***
… da muss sich jeder anständige Mensch übergeben!

Gregory Bodendorfer
@16:00 Uhr von Anita L.

...Polizei bleibt wirklich gar nichts erspart...Querdenker, Pro Putin Demonstranten, Rechtsgesindel - whatever. Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte     Ihren Dank an die Polizei schließe ich mich gern an, aber inwieweit die verqueren Einstellungen Weniger der Politik der letzten Jahrzehnte zuzuschreiben wären, erschließt sich mir nicht. Lieber halte ich in einer freien Demokratie den Irrsinn eines Querdenkers aus als dass ich in einem repressiven System für meinen Anspruch auf Meinungsfreiheit im Gefängnis lande. 

 

siehe z.B. Komnentar von EISLÖWE...sehr passend und einleuchtend

artist22
@Hört sich für mich eigentlich nach einer 16:04 von Vaddern

"ganz normalen Anti-Atomkraftdemo in den 80ern an,

grins."

 

Mit dem Unterschied dass hier nicht gegen Atomkraft,

sondern für 'illegale Entnazifizierungsmacht' demonstriert wird.

Aber sowas von teuflisch gegengrins

born in stasi-land
@ Eislöwe

Sehe ich anders. Es klingt so banal, aber es ist die Realität. Die meisten Querdenker, Pro-Putin-Aktivisten usw. sind das Ergebnis einer verheerenden Bildungspolitik in allen deutschen Bundesländern.

 

Es kann doch nicht sein, dass für jeden individuellen geistigen Tiefflug gleich die Bildungspolitik bezichtigt wird.

Treualp1
@15:56 Uhr von gerd123

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Meinungen kundtun ist o.k. - auch wenn sie wehtun. Jubelkorsos für den Kriegsverbrecher Putin sind für mich unerträglich. Mich würde interessieren, ob bei den Putinfreunden "deutsches Blut"fließt. Ich habe ein Problem damit auf dem Deutschenticket  (Spätaussiedler) einen deutschen Pass zu bekommen und dann die alte Heimat zu glorifizieren. Wenn Putin einer solch guten Sache dient (Entnazifizierung der Ukraine) dann wäre es doch m.E. vaterländische Pflicht  für Russlandfreunde auch zu kämpfen und nicht in einem Autokorso für die gute Sache zu hupen. Ich bitte ausdrücklich alle "Russlanddeutschen" um Entschuldigung, die sich  in ihrer neuen Heimat wohlfühlen und engagieren. Aber für die Jubler habe ich nicht den Hauch von Verständnis (auch wenn ich es als Meinungsäußerung aushalten muss - s.o.)  Wer für diesen Krieg so jubelt soll doch in Putins Paradies gehen.    

Sausevind
@15:17 Uhr von Nachfragerin

" Andere Meinungen muss jeder demokratisch veranlagte Bürger aushalten - auch wenn sie noch so absurd oder irritierend sind. Für alles andere ist die Polizei zuständig."

.

,.,.,

.

Das ist der Traum aller diktatorisch Gesinnten, die in einer Demokratie leben und diese in eine Diktatur umwandeln wollen.

Menschenfeindliche Äußerungen   sind verboten - in einer Diktatur wohl nicht, in einer Demokratie aber sehr wohl. 

born in stasi-land
@ w120

Spezialbehandlung für die Demonstrierenden?   Das ist nicht meine Vorstellung von Demokratie."

 

 

Reden Sie jetzt von Berlin oder von Moskau?

Sausevind
@15:24 Uhr von Stein des Anstosses

"  Fahnen schwenkend wie Fußball-Hooligans den feigen Hinrichtungen von Frauen und Kindern durch den Ekel erregenden Kriegsverbrecher Putin zujubeln - no way."

.

.-.- .-.-.

.

So ist es. 

w120
@16:04 Uhr von Vaddern

Hallo Vaddern

 

„Hallo   Wenn die Demonstration nicht rechtswidrig ist und erlaubt wird (werden muss), dann findet sie halt statt.   Was soll jetzt geschehen?   Leibesvisitation mit Kontrolle der Unterhose auf "Z". (um mal ein beliebtes Wortspiel aufzugreifen)?   Spezialbehandlung für die Demonstrierenden?   Das ist nicht meine Vorstellung von Demokratie.“    Hört sich für mich eigentlich nach einer ganz normalen Anti-Atomkraftdemo in den 80ern an, grins. 

 

Das waren noch Zeiten, obwohl ich war persönlich nicht dabei.

Vector-cal.45
@16:10 Uhr von Adeo60

Schade, dass die vielen russischen Mitbürger in Deutschland, die sich gut integriert und auch als Geschäftsleute etabliert haben, durch solche Pro-Putin - Demonstrationen in Misskredit gebracht werden.

 

Ich für meinen Teil werde mich hüten, auch nur einem einzigen russischen Mitbürger mit Vorbehalten zu begegnen. Oder bspw. wildfremde Russen nach deren Haltung zu diesem Krieg zu fragen (Ich frage ja auch keinen mir nicht näher bekannten Juden zu seiner Haltung zu Palästina). So etwas ist völlig distanzlos und damit auch respektlos. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Boykotten oder Aufrufen dazu.

 

 

Teilt ein Mensch russischer Herkunft meine Ansichten nicht, so sehe ich dennoch davon ab, denjenigen deswegen zu verurteilen.

 

 

Befürwortet er/sie tatsächlich diesen Angriffskrieg sage ich mir, er/sie weiß es einfach (jetzt) nicht besser. 
 

 

Bei allen Überzeugungsversuchen: Irgendwelche Hasstiraden bringen niemandem etwas, im Gegenteil.

Sausevind
@15:25 Uhr von Gregory Bodendorfer

"...Polizei bleibt wirklich gar nichts erspart...Querdenker, Pro Putin Demonstranten, Rechtsgesindel - whatever. Mein Dank an die BeamtInnen, die immer wieder herhalten dürfen für Versäumnisse der Politik der letzten Jahrzehnte  "

.

,.,.,

.

Die Politik kann Bürger, die die Diktatur als die einzig richtige Staatsform ansehen, nicht umpolen. 

Helfen kann da nur, dass die diktatursüchtigen Bürger einmal am eigenen Leib die Qualen in einer Diktatur erleben. 

Aber das wird nicht eintreten, weil die Diktatur nur ersehnt wird, solange man in einer Demokratie lebt,

nie wieder spd
@ 15:33 Uhr von Einmal

„Allerdings sollte man eventuell bei manchen Teilnehmern eine psychologische Untersuchung anordnen.“
>> Und danach einweisen. Das habe ich bezüglich jeglicher rechtsradikalen Demonstranten und Terrorbanden schon mehrfach vorgeschlagen. Doch wahrscheinlich wird das am Platz - und am Personalmangel in den aufnehmenden Einrichtungen scheitern.<<

dead_but_dreaming

16:52 Uhr von nie wieder spd / @ 15:33 Uhr von Einmal

„Allerdings sollte man eventuell bei manchen Teilnehmern eine psychologische Untersuchung anordnen.“
>> Und danach einweisen. Das habe ich bezüglich jeglicher rechtsradikalen Demonstranten und Terrorbanden schon mehrfach vorgeschlagen. Doch wahrscheinlich wird das am Platz - und am Personalmangel in den aufnehmenden Einrichtungen scheitern.<<

 

Also Andersdenkende einfach wegsperren? Ganz wie in Rußland? Den Kreml-Clan-Fans damit auf verquere Weise Recht geben?

In nachvollziehbarer Entrüstung ein großes Stück zu kurz gedacht, scheint mir.
Die ohnehin zu raren Therapieplätze sollten wir besser den im Krieg traumatisierten UkrainerInnen überlassen.

 

 

Diabolo2704
Heuchelei

Zitat von Emil67 (16:33 Uhr) : “Aber die Heuchelei, wenn es um die USA, ...”

Es kann Thema sein, was will, immer nörgeln Sie dann “aber die USA …”.

Wenn es nach Ihnen ginge, wäre also Saddam Hussein an der Macht geblieben, nachdem er hunderttausende Kurden hat ermorden (Quelle Human Rights Watch) - etliche tausend davon mit Giftgas - oder verschwinden lassen sowie wer weiß wieviele Schiiten im Südirak umbrachte. Wenn es nach Ihnen ginge, hätte niemand die ethnischen Säuberungen der Serben auf dem Balkan gestoppt nach deren Massenmord von Srebrenica und der Terrorbelagerung Sarajevos. Wenn es nach Ihnen ginge, hätte Afghanistan nicht die Chance auf eine bessere Regierung verdient als die, die es bis 2001 hatte (und jetzt wieder hat). Achselzucken, weiter zur Tagesordnung, Hauptsache die USA bleiben untätig. Ihre geradezu zwanghafte Fixierung darauf, daß die USA die bösesten sind, ist äußerst befremdlich.

dead_but_dreaming
@16:24 Uhr von Vaddern

(...) man sieht, das Prinzip der Demokratie ist in Deutschland stark.“

Das sehe ich ganz anders.  (...) Da sage ich klar NEIN. (...).

 

Ich verstehe, was Sie meinen; ich kenne das Dilemma zwischen "Keine Handbreit den Faschisten" und Voltaires "Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.".

 

Die Grenze zu setzen ist schwierig. Ich meine, die Grenzen dürfen in einer Demokratie nicht von der Regierung gesetzt werden, z.B. durch Demonstrationsverbote - sondern durch die konsequente Durchsetzung bestehender Gesetze (z.B.: Hitlergruß > Verhaftung) und v.a. durch die BürgerInnen selbst, die den Demonstrierenden deutlich zeigen, daß diese eine Minderheit sind, die in Ihrem Sinne eine Destabilisierung der Demokratie nicht zulassen wird.
Ein bloßes Verbot von Meinungsäußerung jedoch bestätigte das Narrativ der Verquerdenker von der "Gesinnungsdikatur" (den Gefallen will ich ihnen nicht tun) - und wäre nicht nur Destabilisierung von Demokratie, sondern bereits eine grobe Beschädigung der Demokratie - die wir doch schützen wollen.

Thomas D.
16:26 Uhr von Tino Winkler

Diese Russenfans sollten ordentlich dokumentiert werden, jeder Arbeitgeber und unsere Justiz können entsprechend reagieren.

 

Sie meinen, wenn jemand an einer Demonstration teilnimmt, dann muss sein Arbeitgeber „reagieren“? So wie es z.B. in der DDR üblich war?

 

Und “unsere“ Justiz soll bitte so reagieren, wie Sie es sich wünschen?

Sausevind
@15:51 Uhr von Einmal

"Ist die Unterstützung eines Angriffskrieges eigentlich eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat?"

.

,.,.,

.

Die Unterstützung von Mord an Kindern ,Schwangeren, Passanten ist ein grauenvolles Verbrechen.

Ich hoffe nicht, dass Sie das verharmlosen  wollten.

dead_but_dreaming
16:40 Uhr von born in stasi-land

@ Eislöwe: Sehe ich anders. Es klingt so banal, aber es ist die Realität. Die meisten Querdenker, Pro-Putin-Aktivisten usw. sind das Ergebnis einer verheerenden Bildungspolitik in allen deutschen Bundesländern.

"Es kann doch nicht sein, dass für jeden individuellen geistigen Tiefflug gleich die Bildungspolitik bezichtigt wird."

 

Stimmt: nicht allein die Bildungspolitik ist verantwortlich. Die Versäumnisse von Eltern gehören auch dazu.

Thomas D.
Das erinnert mich sehr …

… an den Film „Z“ von Constantin Costa-Gavras von 1969.

 

Die Militärdiktatur eines nicht näher bezeichneten Landes (gemeint war Griechenland) verbot u.a. lange Haare bei Männern, Miniröcke, Streiks, etliche Philosophen, Popmusik und den Buchstaben Z. 

Sanftmut
Gedanken

Meine Gedanken zu Russen die nach D ausgewandert sind.

 

Wie sieht Putin einen Russlanddeutschen, oder besser geschrieben, einen Russen der in den Westen ausgewandert ist?

Ich denke Putin hasst den Westen, die Demokratie und die Freiheit.

Wer Russland verlassen und in den Westen gegangen ist, ist bestimmt ein Verräter! Was macht Putin mit Verräter?

Das sind so meine Gedanken, die ich mache, wenn ein ehemaliger Russe, dass unterstützt, was Putin zurzeit macht.

Ich finde es absolut unmöglich, bin wütend und traurig was in der Ukraine passiert. Und dass die Menschen sich in der heutigen Zeit so blenden lassen und wieder so einen Menschen zur Macht verhelfen. Und sowas noch bei einer Demo kundtun.

 

Wir haben hier wirklich sehr viele Freiheiten und das liebe ich an Deutschland!

nie wieder spd
@ 18:42 Uhr von dead_but_dreaming

„Also Andersdenkende einfach wegsperren?“

>>Mitnichten des anderen Denkens wegen. Menschen, die dem Faschismus huldigen, sind meiner Meinung nach Geisteskrank. Und daher am besten in der Psychiatrie aufgehoben.<<

Anna-Elisabeth
@18:42 Uhr von dead_but_dreaming 16:52 Uhr von nie wieder spd…

//Also Andersdenkende einfach wegsperren? Ganz wie in Rußland? Den Kreml-Clan-Fans damit auf verquere Weise Recht geben?

In nachvollziehbarer Entrüstung ein großes Stück zu kurz gedacht, scheint mir.//

 

Da haben Sie natürlich Recht. Allerdings scheint mit der Begriff "Andersdenkende" für Kriegsbefürworter doch arg geschmeichelt.

 

 

 

w120
@16:08 Uhr von Vector-cal.45

Hallo Vector-cal45

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hierzulande wirklich viele zu solch einer Demo kommen. Wobei das Beispiel Erdogan natürlich andeutet, dass ich mich da täuschen kann.   Ohne das irgendwie rechtfertigen zu wollen, aber nicht wenige derjenigen, die sich dort versammeln sprechen bestimmt nicht oder kaum deutsch, beziehen ihre Informationen ausschließlich durch russisches Staatsfernsehen etc., insbesondere die Älteren. Das kann dann teilweise schon unter „gehirngewaschen“ laufen.   Nicht, dass ich das damit auch nur ansatzweise in irgendeiner Weise verteidigen will. Sonst schreit hier gleich wieder jemand „Putinfreund“.

 

Ich weiß es auch nicht.

Aber mir geht es in erster Linie um das Demonstrationsrecht.

 

Mag ja auch sein, dass es bei uns zu Ghetobildungen gekommen ist, mit einer eigenen Welt.

Dazu kommen sicherlich Personengruppen, denen es nur um Krawall geht.