Passanten gehen durch eine Einkaufstraße in Bremen.

Ihre Meinung zu Energiepreise und Pandemie: Milliardenschwere Entlastungen für Bürger

Durch die Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine und der Corona-Pandemie haben viele Bürger finanzielle Einbußen. Um dem entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung weitere Entlastungsmaßnahmen beschlossen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

warumeigentlichwer
@20:25 Uhr von Kein Einstein

Stimme Ihnen zu, die vormalig Regierenden haben gemeinsam mit der EU den Spekulanten Tür und Tor geöffnet, also gegen das Volk entschieden.

 

.

Warum fällt mir gerade "Wir sind das Volk" ein?

Kein Einstein
@20:23 Uhr von warumeigentlichwer

 >> Wir alle werden Russland für die nächsten Jahrzehnte in Verantwortung nehmen, kein Tourismus, kein Warenaustausch, Sanktionen bis Putin entfernt ist und Russland endlich demokratische Strukturen aufbaut, Dann wird es auch einen europäischen „Marshallplan“ für die Ukraine geben, da können sich die Russen mit billigen Gas und Öl beteiligen. << . . Wen meinen Sie mit "WIR"? Ich lege Wert auf die Feststellung, dass Sie mich nicht damit meinen! . Ich werde weiterhin meine Freunde in Russland und meinen Freund in der Ostukraine besuchen, so oft das möglich ist und ein gemeinsamer Freund aus Frankreich wird dabei sein. Denn diese Freundschaft ist vor 60 Jahren über Kriegsgräbern entstanden. . Und diese Freundschaft lassen wir weder von Ihnen noch von Politikern zerstören! . .     . Sie können auch dort bleiben. Ist ein win-win für "wir". >>

.

.

Dümmer geht es nimmer! Wo ich lebe entscheide ich und nicht Sie! 

Anita L.
@18:48 Uhr von sonnenbogen

wohl eher  "Durch die politischen Entscheidungen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine und der Corona-Pandemie haben viele Bürger finanzielle Einbußen." statt  "Durch die Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine und der Corona-Pandemie haben viele Bürger finanzielle Einbußen."

 

 

Was wäre Ihnen lieber gewesen? Lass die Ukraine Ukraine und Putin einen hässlichen Mann sein, solange ich nur mein bequemes Leben weiterleben kann? Seien Sie dabei daran erinnert, dass aus einer zerstörten Ukraine ohne Infrastruktur keine Waren in Europa ankommen und gleich gar nicht mehr, wenn die allein gelassene Ukraine (Sie wissen schon: "politische Entscheidungen") den Krieg verliert und Reparationszahlungen an Russland zahlen muss, weil es ja aus russischer Sicht für diesen Krieg ganz allein verantwortlich ist.... 

w120
@19:57 Uhr von Kein Einstein

Hallo Kein Einstein

 

Möchte Ihnen nur einen kleinen Hinweis geben, informieren Sie sich über Rente und Einkommenssteuer. Genauere Hinweise darüber würden hier den Rahmen sprengen. Gruß K. E.

 

Danke für Ihren Hinweis.

Natürlich zahlen die EKST.

 

Aber es geht um Einkommenssteuerpflichtige Erwerbstätige, deshalb ggf. ein Nebenverdienst in entsprechender Höhe wäre anwendbar.

 

Finde ich auch nicht richtig.

harry_up
@19:18 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 

//warum habt ihr vergessen, die unsägliche politik der madame lagarde von der EZB als weiteren grund zu erwähnen? ihr habt doch die expertin anja kohl//

 

 

//Mit Madame haben Sie's aber fast jeden Tag.   Soll die jetzt auch noch was beitun,  oder machen Sie Ursachenforschung?//

 

 

die dame in ihrer unfähigkeit ist doch der grund der überbordenden preissteigerungen in europa

 

 

Aber wir haben doch über die Jahre unter Madame recht preiswert eingekauft, oder?

Zumindest ließen die Millionen Tonnen weggeworfener Lebensmittel darauf schließen. 

 

Und dass Sie Madame die Schuld an den Preissteigerungen geben - da möchte ich Sie fast mit Ihrem nicht patentgeschützten

"...da schlägt man sich..."

zitieren.

 

Diabolo2704
Mehr

Zitat von Initiative Neu... (19:54 Uhr) : "Mangelwirtschaft ist nicht populär. Die Menschen wollen Versorgungssicherheit."

Völkerrechtswidrige Angriffskriege und barbarische Kriegsverbrechen sind kein Verkaufsargument. Und die Menschen wollen auch keine durchschaubare Kreml-Propaganda.

Wer so tut, als gäbe es für die Menschen keine Versorgungssicherheit, betreibt Desinformation im Interesse des Unterhosenvergifters.

Kein Einstein
@20:38 Uhr von warumeigentlichwer

 >> Stimme Ihnen zu, die vormalig Regierenden haben gemeinsam mit der EU den Spekulanten Tür und Tor geöffnet, also gegen das Volk entschieden.   . Warum fällt mir gerade "Wir sind das Volk" ein? <<

.

.

Wenn Sie das selbst nicht wissen?

warumeigentlichwer
@20:39 Uhr von Kein Einstein

 Dümmer geht es nimmer! Wo ich lebe entscheide ich und nicht Sie! 

 

.

Ich wollte ihnen ja nur Geld sparen. Wenn sie das nächste mal in der Ostukraine sich die Kriegsgräber anschauen, dann wird es ein langer Besuch.

DerVaihinger
@19:24 Uhr von w120

Falsch.

 

Auch Rentner sind steuerpflchtig.

 

Jedes Jahr mehr dank der Progression.

harry_up
@19:52 Uhr von Kein Einstein

 

 >> @18:51 Uhr von harry_up  warum habt ihr vergessen, die unsägliche politik der madame lagarde von der EZB als weiteren grund zu erwähnen? ihr habt doch die expertin anja kohl      

Mit Madame haben Sie's aber fast jeden Tag.   Soll die jetzt auch noch was beitun,  oder machen Sie Ursachenforschung?    

die dame in ihrer unfähigkeit ist doch der grund der überbordenden preissteigerungen in europa << . .

 

Werter Herr Karl Maria, könnten Sie vielleicht etwas langsamer schreiben, damit der User das besser versteht?

 

 

Ich hab's verstanden!

Aber ich hatte ja auch den Kommentar des Users Karl Maria beantwortet und meinen Teil in dessen Antwort wiedererkannt.

Schon allein an der Großschreibung, die der User zwar beherrscht, aber konsequent negiert. :-)

 

Kein Einstein
@20:48 Uhr von Diabolo2704

>> Wer so tut, als gäbe es für die Menschen keine Versorgungssicherheit, betreibt Desinformation im Interesse des Unterhosenvergifters. <<

.

.

Falls Sie an einer Unterhosenvergifterphobie leiden, verzweifeln Sie bitte nicht, da gibt es fachkundige Hilfe.

Diabolo2704
Ursache-Wirkung

Zitat von sonnenbogen (18:48 Uhr) : "Durch die politischen Entscheidungen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine und der Corona-Pandemie haben viele Bürger finanzielle Einbußen."

Die vollauf richtigen politischen Entscheidungen sind bloß  erste Schritte zu einer angemessenen Reaktion auf den mörderischen Völkerrechtsbruch Russlands und zur Eindämmung einer gefährlichen Pandemie. Diese Reaktionen wären im Fall Russlands nicht nötig, wenn der Unterhosenvergifter und seine Entourage den Anstand gehabt hätten, ihr eigenes Land solide aufzubauen anstatt ein Nachbarland barbarisch zu überfallen und im Fall Corona deutlich milder nötig, wenn nicht eine viel zu große Anzahl verantwortungsloser Impfverweigerer sich bei der Pandemiebekämpfung schäbig zurückhalten würden.

w120
@20:53 Uhr von DerVaihinger

Hallo DerVaithinger

Falsch.   Auch Rentner sind steuerpflchtig.   Jedes Jahr mehr dank der Progression.

 

Danke.

Das ist richtig, dass das falsch ist.

 

Renter sind nicht Einkommenssteuer zahlende Erwerbstätige, aber vielleicht über einen Nebenjob.

 

Im Ergebnis also unbefriedigend.

Anna-Elisabeth
@18:49 Uhr von gestört aber geil

//... und in der Ukraine sterben die Menschen.//

 

Wo genau sehen Sie da einen Zusammenhang? Hört das Sterben in der Ukraine auf, wenn Menschen hier bei uns nicht wissen, wie sie ihre Strom- und Gasrechnungen begleichen sollen? Es steht doch jedem frei seinen überflüssigen(?) Entlastungsbetrag für die Ukraine zu spenden.

 

Kein Einstein
@20:52 Uhr von warumeigentlichwer

 >> Dümmer geht es nimmer! Wo ich lebe entscheide ich und nicht Sie!    . Ich wollte ihnen ja nur Geld sparen. Wenn sie das nächste mal in der Ostukraine sich die Kriegsgräber anschauen, dann wird es ein langer Besuch. <<

.

.

Die Freundschaft zwischen Russen, Ukrainer, Franzosen und Deutschen ist während der Herstellung von Friedhöfen und auch Umbettung von gefallenen Soldaten des WK 2 entstanden.

Da Sie das nicht verstehen können sagt alles über Sie aus. Wegen der Netiquette kann ich Sie leider nicht so benennen wie ich es gerne möchte!

krittkritt
Der Zweck der Nato gemäß Hasting Ismay, 1. Natogeneralsekretär

@20:20 Uhr von -Der Golem-

war es, - genauer, ich habe noch einmal nachgeschaut - “to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down.”

Hasting Ismay war britischer Regierungsberater, geschätzt von Churchill.

Danke auch für Ihre nette Antwort.

>>Und wenn die deutsche Wirtschaft zusammenbrechen sollte, wären die USA sogar einem uraltes Ziel nähergekommen: "Keep the USA in, keep Russia out, keep Germany down" (Nato-Chef) Ich übersetze Ihren Text in besserer Version, damit es alle verstehen:  Down with the damned USA in the name of krittkritt.<<

Diabolo2704
Fachkundig

Zitat von Kein Einstein (20:57 Uhr) : "Falls Sie an einer Unterhosenvergifterphobie leiden, verzweifeln Sie bitte nicht, da gibt es fachkundige Hilfe."

Schön, daß Sie mit den Methoden des russischen Regimes kein Problem haben. Ich für meinen Teil werde mich weiterhin mit den Worten meiner Wahl dagegen aussprechen.

weingasi1
@20:00 Uhr von Nettie

 „Der CDU-Finanzpolitiker Fritz Güntzler nannte die von der Bundesregierung vorgeschlagenen Steuerentlastungen "kreativ-, mut- und ambitionslos". Die Union schlage vor, dass die Steuerpflichtigen drei Jahre Verluste zurücktragen könnten, um sie mit den Gewinnen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 verrechnen zu können“   "kreativ-, mut- und ambitionslos": Das sind genau die Attribute, die mir zur Politik der Bundesregierung unter Führung der Union einfallen.   __ Inwiefern ? Bezogen auf das zur Debatte stehende Thema ?   Bezogen auf die grundsätzliche Haltung bzw. die „Prinzipien“ der Union, die sich in den von ihr geführten Regierungen zur Genüge offenbart haben. Und an denen sich offensichtlich auch nichts geändert hat.

__

Ich war mit der Politik der Union meist sehr  zufrieden. Sehr viele andere Bürger auch, sonst hätte sie nicht 16 Jahre ununterbrochen regiert. Und dass es jetzt soooviel besser läuft, ich weiss nicht. Aber Sie sind ja ohnehin nie zufrieden; es sei denn der utopische Fall träte ein und das Geld bzw. geldwerte Mittel würden abgeschafft. Insofern stimmt der Ausdruck "nie". Ich fürchte, Sie werden Ihre sozialistischen Utopien begraben müssen. Zumindest in diesem Leben. Hat eh noch nie funktioniert.

Vector-cal.45
@20:26 Uhr von Giselbert

Auch wenn es Milliarden sind, aber schwer ist das Paket beileibe nicht. Betrachte ich mir den Haushalt für die paar Mann im Kanzleramt mit 3,7 Milliarden in Relation zur Entlastung von 80 Mio Bürger, dann ist dies sehr mager.   Im Angesicht der explodierenden Inflation bleibt es ein Tropfen auf dem heißen Stein ... zisch.   Für das Erwähnen der km-Pauschale muss man sich ja schämen, die Erhöhung ist schon seit Jahren überfällig. Und trotzdem sogar nur befristet! Es wird immer noch nur der Entfernungs-km gerechnet, als ob ich nur zur Arbeit hinfahre (die Logik versteht kein Mensch).   Von der 30Cent Ermäßigung beim Sprit ist keine Rede mehr. Was soll das, erst versprechen und jetzt wieder zurück nehmen?

 

Ich würde Ihnen jetzt ja gerne widersprechen, weil AfD=böse und so.

 

 

Nur leider fällt mir da nichts handfestes ein.

Account gelöscht
@20:23 Uhr von Vector-cal.45

 Bei uns wird nur „auf hohem Niveau gejammert“.    Die Leute in der Schlange haben sich bestimmt nur vertan und wollten bestimmt eigentlich ins Impf- oder Testzentrum.   /Ironie off

#

Ach daran hatte ich gar nicht gedacht,dann hätte ich Denen doch den Weg zu den Messehallen hier in HH  gezeigt . Auch Ironie off

Diabolo2704
Profiteure

Zitat von krittkritt (20:03 Uhr) : "Nicht vergessen: Die Profiteure sind in den USA."

Solange es nicht Russland ist, spielt das keine Rolle. Nur für die ewig unverbesserlichen Antiamerikanisten und die Putin-Propagandisten, die den entgangenen Gewinnen ihres Idols hinterherweinen.

Diabolo2704
Ich bin überrascht

Zitat von putzfee02 (20:15 Uhr) : "wenn nicht wegen jedem Brötchen zum Bäcker gefahren würde, wäre viel Sprit zu sparen."

Ich hätte nicht geglaubt, daß ich eines Tages eine Aussage von Ihnen unterschreiben würde, aber da ist sie.

Anita L.
@19:27 Uhr von Denkerist

in Verantwortung nehmen, kein Tourismus, kein Warenaustausch, Sanktionen bis Putin entfernt ist und Russland endlich demokratische Strukturen aufbaut, Dann wird es auch einen europäischen „Marshallplan“ für die Ukraine geben, da können sich die Russen mit billigen Gas und Öl beteiligen. Träumen Sie weiter. Endlich haben die USA ihr Ziel erreicht, Europa von Russland abzutrennen. %Mrd für den Maidan-Putsch (lt. Nuland) sind ein günstiger Preis.

 

5 Milliarden Dollar im Zeitraum von 1991 bis 2021. Das ist eine wahrhaft überzeugende finanzielle Verschwörung, mit der Sie so richtig was erreichen können... Diese USA lässt sich den "Maidan_Putsch" ja echt was kosten... Welchen "Putsch" finanzieren wir eigentlich mit den 10 Milliarden Wirtschaftshilfe, die Deutschland seit 1980 nach China zahlt? Ich muss schon sagen, ganz schön...episch, Ihre Schwänke.

Vector-cal.45
@20:38 Uhr von Giselbert

>Lindner: "Die Mittel des Staates sind endlich, er darf sich jetzt in dieser Situation auch nicht fiskalisch erschöpfen."  
 

 

Jetzt muss ich doch mal lachen, über diese Erkenntnis war bisher nichts zu hören, als es um 100 Milliarden "Sondervermögen" und andere Dinge ging. Jetzt wo es um die Entlastung der Bürger geht, macht man viel Wind um "fast nichts".<
 

 

Sehe ich auch so. Da kann einem das Lachen schon im Halse stecken bleiben. 100 Milliarden für Kriegsspielzeug sind plötzlich da, woher weiß niemand.

 

Dafür dass viele hart arbeitenden Menschen in diesem Land zum Monatsende hin schon schauen müssen, wie sie den Sprit für den Weg zur Arbeitsstelle noch bezahlt bekommen sollen, sind dagegen angeblich kaum Mittel vorhanden.

Kein Einstein
@21:07 Uhr von Diabolo2704

 >> Zitat von Kein Einstein (20:57 Uhr) : "Falls Sie an einer Unterhosenvergifterphobie leiden, verzweifeln Sie bitte nicht, da gibt es fachkundige Hilfe." Schön, daß Sie mit den Methoden des russischen Regimes kein Problem haben. Ich für meinen Teil werde mich weiterhin mit den Worten meiner Wahl dagegen aussprechen. <<

.

.

Warum legen Sie mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt und auch nicht geschrieben habe. Fehlen Ihnen die Argumente?

weingasi1
@19:25 Uhr von Waldimir Pudding

Was das eine nun mit dem anderen zu tun hat, wissen wohl nur Sie, oder sterben dort weniger Menschen, wenn die Leute, die hier unter der Verteuerung überproporzional leiden   Nein. Ich find's nur nicht fair, sich über eine lächerliche Inflation aufzuregen und die Menschen dabei zu vergessen, die alles verlieren. Ihre Heimat, ihre Zukunft, ihr Leben.

___

Meine Antwort bezog sich einzig auf die Bemerkung eines Foristen, die lautete :

"wir werden entlastet, und in der UKR sterben Menschen "

Ich habe überhaupt nicht gejammert aber viele Bürger werden das bald tun. So traurig der Krieg und alles, was damit zusammenhängt ist, so geht das Leben abseits davon weiter, sonst könnte DEU u.a. in die Lage geraten, nicht mehr viel helfen zu können. Damit kann niemandem gedient sein. Am wenigsten der UKR. Davon abgesehen, dass Amtsträger gem. ihres Amtseides sogar dazu verpflichtet sind, ihre Arbeit zum Wohl und Nutzen der Bürger einzubringen. Aber das nur am Rande. Man soll die UKR gerne unterstützen aber Kommentare, wie der Zitierte sind nicht zielführend !

harpdart
@vektor cal

"Lockdowns, die Millionen von Existenzen belasten oder gar ruinieren sind „sinnvoll“.

 

Dass ein Krieg auch bei uns zu Einschränkungen führen kann, ist aber scheinbar „nicht hinzunehmen“. 

 

Es gab nie einen Lockdown, nicht einen Tag. 

 

Der Krieg ist nicht hinzunehmen. Weil Angriffskrieg. 

 

Die Menschen, die durch diesen Krieg belastet werden, sollten unterstützt werden. Genauso wie jene, die unter Corona gelitten haben. 

Anita L.
@20:38 Uhr von Giselbert

Lindner: "Die Mittel des Staates sind endlich, er darf sich jetzt in dieser Situation auch nicht fiskalisch erschöpfen."   Jetzt muss ich doch mal lachen, über diese Erkenntnis war bisher nichts zu hören, als es um 100 Milliarden "Sondervermögen" und andere Dinge ging. Jetzt wo es um die Entlastung der Bürger geht, macht man viel Wind um "fast nichts".

 

Sie können ja einen Tausch beantragen: Sie erhalten den Panzer im Wert von 3 Milliarden Euro für Ihren Weg zur Arbeit und der Soldat nimmt stattdessen Ihr ÖPNV- Ticket. Oder Ihr Auto tankt das nächste Jahr das Kerosin, während der Jagdflieger Ihr Super bekommt.

Vector-cal.45
@20:58 Uhr von Diabolo2704

>…und im Fall Corona deutlich milder nötig, wenn nicht eine viel zu große Anzahl verantwortungsloser Impfverweigerer sich bei der Pandemiebekämpfung schäbig zurückhalten würden.<
 

 

 

Können Sie nicht mal aufhören mit diesen haltlosen Vorwürfen gegenüber ungeimpften? Müssen diese Seitenhiebe immer sein?
 

Als hätte es entscheidend weniger Infektionen und dadurch auch einschränkende Maßnahmen gegeben, wenn sich 5 oder 10% mehr hätten impfen lassen. Ich habe daran sehr große Zweifel.

 

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke die allermeisten anderen Menschen ohne Impfung stehen lockdowns und Berufsverboten, die bis zum Ruin führen, ebenso äußerst kritisch gegenüber. Und schließlich ist wirtschaftlicher Druck hier das Thema.

 

Wenden Sie sich also bitte mit Ihren Vorwürfen an die Politiker, die dies zu verantworten haben. Danke.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

weingasi1
@21:19 Uhr von Diabolo2704

Zitat von putzfee02 (20:15 Uhr) : "wenn nicht wegen jedem Brötchen zum Bäcker gefahren würde, wäre viel Sprit zu sparen." Ich hätte nicht geglaubt, daß ich eines Tages eine Aussage von Ihnen unterschreiben würde, aber da ist sie.

gman
Zu 20:53 Uhr von schabernack -Importierte Inflation-


[..]
Devisenkurse sind wie Aktienkurse nichts für Beobachtungszeiträume von vier Wochen.

@schabernack, das kann so nicht stehen bleiben, denn das ist schlicht falsch.

Es ging um den zusätzlichen Inflationseffekt, die Teuerung für Energie, Lebensmittel, Mieten ....


Die Rechnungen für den Import werden mit aktuellen Devisenkursen, i.d.R. US$, erstellt.
Sie müssen auch mit aktuellen Kursen bezahlt werden wenn keine Kurssicherung (Devisentermingeschäft) vorliegt.

Die Preise für importierte Ware, Energie etc.. steigen!
Sorry, da interessiert und hilft kein Beobachtungszeitraum.

Sisyphos3
@19:39 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

Je mehr Einkommen, desto mehr wirken sich die Steuererfreibeträge aus, je höher der Verbrauch des Autos, desto mehr Einsparung beim Sprit. Das ist nicht nur - wie so oft - ungerecht, sondern auch nicht zielführend:

 

so ist das halt

wer keine Steuern zahlt kann auch keine sparen

natürlich muß man nem Nichtautobesitzer Pauschal Geld geben für den teuren Sprit

der Gerechtigkeit wegen

))polemik aus((

Account gelöscht
Energiepreise und Pandemie-Milliardenschwere .....

Einmalig 300 Euro für die Beschäftigten. Für Rentner nichts. Dann noch 270 Euro Heizkostenzuschuss (einmalig). Dann die Chance auf für drei Monate billigen ÖPNV.

Dem gegenüber  stehen die Inflation von offiziell über 5 Prozent. 

Die FAO, die Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der UNO stellte fest, daß mit einer Steigerung von 12,6 Prozent, nur von Februar auf März diesen Jahres, die größte Zuwachs seit 32 Jahren zu verzeichnen ist (landwirtschaftliche Produkte). 

 

Es wird für die Lohnabhängigen keinen anderen Weg geben, als sich die Inflationsrate "zurückzuholen". Es muss eine offensive Lohnpolitik der Gewerkschaften her.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation