Karl Lauterbach

Ihre Meinung zu Nach Scheitern der Impfpflicht wieder Restriktionen möglich

Gesundheitsminister Lauterbach sieht nach dem Scheitern der Impfpflicht wieder die Notwendigkeit für stärkere Schutzmaßnahmen im Herbst. Denn ebenso wie Kanzler Scholz geht er nicht davon aus, dass die Impfpflicht noch kommen wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

vriegel
Erwin Rüddel (CDU) fordert Lauterbach muss raus...

...aus der Pandemie-Phase.

 

Seiner Ansicht nach ist das Scheitern der Impfpflicht gut, da sie die Bevölkerung verunsichert hätte.

 

Logisch: eine Gefahr sehen wo keine ist und Maßnahmen ergreifen die unnötig sind....

 

Ich gehe da weiter und fordere den Rücktritt von Lauterbach...

Account gelöscht
@Wibo, 16.15 Uhr - Konkretisierung

"Das Problem ist doch, ist die neue Variante da, ist es viel zu spät, ohne Vorlauf geht da nix.
Rücksicht sollte man übrigens immer nehmen, es sei denn, man ist ausgesprochener Egoist. Was möchten Sie sein?"

.

Auf etwas, das man nicht kennt, kann man sich nicht speziell vorbereiten. Allgemein vorbereitet sind wir, abgesehen von der Impflücke, denn die allgemein wirksamen Maßnahmen sind ja bekannt.

Bezüglich der Rücksichtnahme möchte ich konkretisieren:

Die Rücksicht auf Ungeimpfte in Risikogruppen ist zu Ende!

.

Und was ich sein möchte: Nicht länger der Depp, der mit Maske und Abstand rumrennen soll, weil ein nennenswerter Teil der Bevölkerung zu bockig ist, sich selbst zu schützen.

.

Wird die Impflücke geschlossen: Gut! Genau das möchte ich! Wird sie nicht geschlossen: Sollen sie doch sehen, wo sie bleiben. Es langt.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Selbstverantwortung für Ungeimpfte

Die Geimpften können nicht länger Einschränkungen in kauf nehmen um Ungeimpfte zu schützen. Geimpften haben bereits ausreichenden Schutz. 

Dr. Cat
@16:13 Uhr von weingasi1

Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind.     Zudem wäre es gut zu wissen, wie viele davon schwer vorerkrankt waren, ggf. sogar multipel. Das wurde in den letzten 2 Jahren noch nie wirklich zum Thema gemacht, es war und ist scheinbar ein Tabu.     Bis heute werden Daten diesbezüglich weder kommuniziert noch sind sie anscheinend überhaupt vorhanden. __ Das wurde sehrwohl kommuniziert. Zig- Mal. Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel : ich leide temporär sehr unter meinem Asthma. Wenn mich Covid ereilen würde, würde ich, so meine Ärztin zu Beginn, mit ziemlicher Sicherheit im Krankenhaus, wenn nicht gar auf ITS landen. Mit meinen Notfallmedikamenten bin ich aber ansonsten recht gut aufgestellt. Wenn ich nun mit Covid ins KH käme, würden Sie dann (weil vorerkrankt) behaupten, ich sein nur mit aber nicht AN Covid erkrankt ? Die Antwort würde mich schon interessieren.

 

Die Primärerkrankung ist Asthma, wobei Sie nicht schreiben wie stark die Anfälle und Dauer ist und was Sie auslösen . Das Virus kann für Sie tödlich sein . Meiner Meinung nach würde ein Arzt schreiben Asthmaanfall durch Corona Virus .

Account gelöscht
@Putzfee02, 16.19 Uhr - Einschränken

"„Die Rücksicht ist zu Ende.“

ganz großes Kino! Vielen Dank dafür. Wegen solcher Einstellung darf ich mich weiter einschränken, auch wenn das Geschehen vielleicht endemisch wird. Trotzdem bleibt eine Infektion was anderes als ne normale Erkältung.

Hauptsache Ihnen gehts gut!"

.

Also wenn ich das richtig verstehe, möchten Sie, dass sich alle einschränken müssen, statt nur die Risikogruppen? Nach dem Motto "Wenn ich die neue Lockerheit nicht haben kann, sollen die anderen sie auch nicht haben?"

Krid01
Lauterbach droht - ein Zeichen der Hilflosigkeit

Eigentlich war bereits seit Februar klar, dass die Impfpflicht ein totes Pferd ist. In verschiedenen Medien konnten wir lesen - eine rechtssichere Begründung dafür gibt es nicht mehr. Am Donnerstag gab es nur noch zwei echte Befürworter einer Impfpflicht - Lauterbach und Dahmen. Der Auftritt von Lauterbach in der PK heute hat mich spontan an Rumpelstilzchen erinnert - ich will aber. Solche infantilen Auftritte in Verbindung mit Drohungen führen doch nur zu einem - die Menschen sind raus und keiner hört mehr zu. Das ist in unserer Situation ganz sicher kontraproduktiv. Das Problem ist Herr Lauterbach, er kann weder überzeugen noch die Menschen mitnehmen. Kanzler Scholz sollte diesen Mann seiner Ämter entheben - das wird so nichts.

harpdart
@Schweriner 1965

"Die ganzen Statistiken machen so keinen Sinn, sie dienen nur dazu, Einschränkungen auf Dauer zu verfügen. Das es anders geht, zeigen ja unsere Nachbarstaaten."

 

Auf Dauer? Was gelten denn noch für Maßnahmen, außer Maskenpflicht in bestimmten Bereichen?

Auch in den beiden letzten Jahren waren die Sommer jeweils recht entspannt, ohne große Einschränkungen. 

Seit die Maskenpflicht im Handel hier vor 6 Tagen abgeschafft wurde, war ich noch nicht selbst einkaufen, sondern nur in zwei verschiedenen Kiosken, beide verlangen weiterhin das Tragen von Masken.

Mein Sohn berichtete mir aber, dass die meisten Menschen im Supermarkt noch Masken tragen. 

Solange die Infektionszahlen nicht sehr deutlich zurückgegangen sind, finde ich das durchaus richtig und vernünftig.

Dr. Cat
@16:27 Uhr von wie-bitte

...Also , wenn ich Sie richtig verstehe , können Sie sich durch Maske selber nicht schützen? . __________________ Doch: mit 1xMaske für mich :ca.20% Infektionsrisiko, mit 2xMaske, beide :ca. weniger als 1% Infektiosrisiko

 

Falsch , Sie FFP2 Maske richtig angelegt 1% Infektionsrisiko 

weingasi1
@16:10 Uhr von FakeNews-Checker

Naturbelassene  Pandemie  2020:   Inzidenzwerte  kaum  über  400  erreichbar.  In  Reichenvierteln  sogar  bei  nahe  null. Seit  Einführung  der  Maskenpflicht:   Inzidenzwerte  von  über  800  erreichbar.  Und  Reichenviertel  vertreiben  auch  weiterhin  Corona  mit   ihrem   Geld  erfolgreich.

__

Ach bitte, Sie müssen mir UNBEDINGT mitteilen, wie man sich mit Geld Corona vom Leib hält. Da etliche Promis an Corona verstorben sind, kann das ja nur heissen, dass sie in Wirklichkeit längst pleite waren.

Jungejunge, Sie posten einen Kokolores, da kann man kaum noch eine vernünftige Antwort finden.

saftgras
Impfpflicht

Wer sich nicht impfen lassen möchte , schadet niemanden . Es wird Zeit sämtliche Coronaverordnungen zu streichen und wieder zu einem normalen Leben zurückzukehren . Wir haben die höchsten Infektionszahlen trotz impfen , trotz Maskenpflicht , trotz Qurantäneverordnungen.Wo sind die Erfolge der Maßnahmen ? Ich sehe da nichts . Lauterbach sollte zurücktreten er versagt mit seiner Angstmacherei auf ganzer Linie. Es sterben Menschen an Krankheiten so ist es halt . Corona ist ein Lebensrisiko mehr auf der Welt , und jeder hat die Möglichkeit sich damit zu arrangieren , nur brauchen wir keinen vormundschaftlichen Staat . 

Nelke785
@15:58 Uhr von wie-bitte

Ein Mensch mit Asthma z.B. kann ewig alt werden. Bekommt er dazu Corona, kann's auch schnell rum sein. Oder er bekämpft gerade erfolgreich seine Krebserkrankung + Corona, das wars !......usw... Der Tod kam durch Corona

——————-

ein gut eingestellter Asthmatiker ( in der heutigen Zeit Standard) mit einer entsprechenden Lungenfunktion, hat keinen schweren Verlauf zu erwarten. Ein geheilter Krebspatient auch nicht. Die Todkranken für den Impfdruck zu benutzen, halte ich für unangemessen. 

Icke 1
Frage

Eine Frage habe ich noch.. Gibt es auch gute Zeiten für die Bevölkerung? Ich vermisse die Hilfe für die Bevölkerung im Zuge der Corona-Krise, der jetzigen Ukraine-Krise. Man ist schnell bei der Hilfe für die Wirtschaft und Industrie, die dringend notwenige Hilfe für die Malocher findet nicht statt. Man kann nicht warten, bis die Lebensmittelpreise noch weiter durch die Decke gehen und nicht warten, bis für viele Bürger im Winter die Frage auftaucht, soll ich meinen Kühlschrank voll machen oder die Heizung anschalten. Denn beides wird für den Großteil der Bürger nicht mehr möglich sein.

kommtdaher

Die Politik wird von Menschen gemacht. Menschen haben eine eingeschränkte kognitive Kompetenz und machen Fehler. Der Gesundheitsminister ist ein Mensch. Er steht an der Spitze. Daher verstehe ich die Kritik nicht. Oder wollen wir eine künstliche Intelligenz als Minister?

Gregory Bodendorfer
Eher wird Deutschland...

...klimaneutral als dass es eine Einigung in Sachen Covid gibt...

Traurig...

einweltenbummler56
Es ist ja auch nicht so,

dass alle bisherigen Maßnahmen auch nur das Geringste gewirkt hätten. Man brauch ja bloß den Pandemieverlauf parallel dazu verfolgen - die Zahlen gingen rauf und runter wie sie lustig waren.

Aber den Deutschen charakterisieren im Wesentlichen zwei Dinge: Erstens muss er sich zwanghaft an irgendwas festhalten, sei es noch so unsinnig. Und zweitens muss er, wenn’s trotzdem nicht klappt, irgend jemandem die Schuld geben. 

Vector-cal.45
@ 15:36 einweltenbummler56

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag abermals durch das öffentlich-rechtliche Meinungskommitee zensiert wird, möchte ich sagen, dass eine parlamentarische Abstimmung ohne Fraktionszwang eine Sternstunde der Demokratie ist. Bei einer vierstelligen Inzidenz und einer Impfquote von 75% stellt sich die Frage einer Impfpflicht fast gar nicht. Und die meist eher lächerlichen Symptome untermauern dies. 
 

 

Ich stimme Ihrem Beitrag ausdrücklich zu, außer dass die wirkliche Impfquote wohl eher höher sein dürfte.

 

Während dieser ganzen Debatte hieß es immer, die Corona-Maßnahmen (welche bis an die Grundrechte gehen, insbesondere eine Impfpflicht), wären ja durch eine demokratische Mehrheit gedeckt.

 

Und jetzt? Die Impfpflicht wurde demokratisch abgelehnt und bspw. ein Herr Joe Weingarten (MdB, SPD) twittert, Zitat: „Zum ersten Mal seit 1945 jubeln die Faschisten im Parlament wieder.“ Einfach unglaublich und m. E. ein geistiges Armutszeugnis für diesen Mann.

Krid01
Irrsinn mit Methode

Wir erleben doch gerade eine absolut groteske Situation. Lauterbach besteht auf der Quarantäne - verbreitet bei Lanz - von gesunden Menschen. Diese Menschen fehlen natürlich auch als Personal in den Kliniken. Aber statt zur Vernunft zu kommen, verbreitet Lauterbach das Märchen, unsere Kliniken sind permanent überlastet. Das ist einfach nur noch Realsatire - sinnvolle Corona Politik geht anders. Lauterbach kann es ganz einfach nicht.

Capncrunch
Gottseidank…

…wurde eine Impfpflicht abgelehnt. 

Es hat sich ohnehin bereits vorab abgezeichnet, dass eine Einigung unwahrscheinlich geworden ist. 
Jedoch fürchte ich, dass Lauterbach seine Drohung wahrmachen wird und wieder Restriktionen gehen ungeimpfte einführen wird - spätestens im Herbst und wenn es nur ist um Recht zu behalten. 

Zudem ist niemand dazu gezwungen auf Maßnahmen zu verzichten - jeder hat nach wie vor die Möglichkeit eine Maske zu tragen, sich Booster zu lassen. Aber eben auch das Recht darauf zu verzichten.

 Ich verstehe nicht wo für viele hier das Problem liegt, vor allem wenn man die rasch nachlassende Wirksamkeit der Impfung mit in Betracht zieht.

weingasi1
@16:44 Uhr von Dr. Cat

 Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel : ich leide temporär sehr unter meinem Asthma. Wenn mich Covid ereilen würde, würde ich, so meine Ärztin zu Beginn, mit ziemlicher Sicherheit im Krankenhaus, wenn nicht gar auf ITS landen. Mit meinen Notfallmedikamenten bin ich aber ansonsten recht gut aufgestellt. Wenn ich nun mit Covid ins KH käme, würden Sie dann (weil vorerkrankt) behaupten, ich sein nur mit aber nicht AN Covid erkrankt ? Die Antwort würde mich schon interessieren.

__

Die Primärerkrankung ist Asthma, wobei Sie nicht schreiben wie stark die Anfälle und Dauer ist und was Sie auslösen . Das Virus kann für Sie tödlich sein . Meiner Meinung nach würde ein Arzt schreiben Asthmaanfall durch Corona Virus .

__

Bedeutet das dass ich in Rubrik "an Covid verstorben" fallen würde, oder in die Rubrik "mit Covid verstorben " fallen würde. Das ist die einzige Frage. Denn für den Foristen, dem ich geantwortet habe, gelten nur diese beiden Rubriken. Davon abgesehen, kann man mit gut eingestelltem Asthma uralt werden, wenn einem nicht Covid dazwischengrätscht.

Leider wird das mit den Kommentaren immer unübersichtlicher. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man beim grössten Medium in DEU nicht in der Lage ist, das besser hinzubekommen.

Nelke785

Nachtrag: Impfung bei Asthmatikern und Krebskranken ü. 50 setze ich voraus.

Vector-cal.45
@15:59 Uhr von kurtimwald

... Machen Sie sich bitte mit den Fakten vertraut. Auf welcher Grundlage nehmen Sie sich denn das Recht, die Menschen weiter zum Tragen einer Maske verpflichten zu wollen? Und damit meine ich ausdrücklich nicht Ihr subjektives Angstgefühl….
 

>Sie haben augenscheinlich keine blassen Schimmer von den Rechten und Pflichten des Staates, der sozialen Gemeinschaft und des Einzelnen. Holen Sie bitte erst mal Ihre Allgemeinbildung nach, bevor Sie Andere beschimpfen.< 

 

 

Wo habe ich Sie denn beschimpft? Ansonsten argumentieren Sie auch hier wieder nicht, sondern verstricken sich in leeren Worthülsen. 
 

Bezüglich Ihrer anderen Antwort auf einen Beitrag von mir: Den RKI-Bericht lese ich wöchentlich. Darin steht gar nichts von Mehrfacherkrankungen oder bspw. als Hochrisikopatienten eingestufte Menschen. Sollten Sie da wirklich selber mal reinsehen, sollten Sie das auch wissen.

Nelke785
@16:58 Uhr von einweltenbummler56

dass alle bisherigen Maßnahmen auch nur das Geringste gewirkt hätten. Man brauch ja bloß den Pandemieverlauf parallel dazu verfolgen - die Zahlen gingen rauf und runter wie sie lustig waren. Aber den Deutschen charakterisieren im Wesentlichen zwei Dinge: Erstens muss er sich zwanghaft an irgendwas festhalten, sei es noch so unsinnig. Und zweitens muss er, wenn’s trotzdem nicht klappt, irgend jemandem die Schuld geben. 
——————

Da haben Sie leider Recht.

Krid01
Ist Deutschland eine Insel im Nichts?

Das System Lauterbach funktioniert so:

Wenn sein Sprech in erheblichem Umfang von der Realität, die wir beobachten können - Dänemark, Niederlande - abweicht, dann muss zwangsläufig die Realität falsch sein? Mit Verlaub - so weit kann und will ich intellektuell einfach nicht runter. 

Account gelöscht
@16:53 Uhr von Nelke785

Ein Mensch mit Asthma z.B. kann ewig alt werden. Bekommt er dazu Corona, kann's auch schnell rum sein. Oder er bekämpft gerade erfolgreich seine Krebserkrankung + Corona, das wars !......usw... Der Tod kam durch Corona ——————- ein gut eingestellter Asthmatiker ( in der heutigen Zeit Standard) mit einer entsprechenden Lungenfunktion, hat keinen schweren Verlauf zu erwarten. Ein geheilter Krebspatient auch nicht. Die Todkranken für den Impfdruck zu benutzen, halte ich für unangemessen. 

_________________________-

@Nelke, ich plädiere für eine Maskenpflicht in Innenräumen, was genauso wichtig ist, wie das Geimpfe, da haben Sie mich falsch verstanden

Bender Rodriguez

Impfen lassen oder zu Hause bleiben. 

Es hieß,  wenn alle ein Angebot hatten, werden die Massnahmen beendet.

Wir schützen die, die sich nicht selbst schützen wollen.

.

Äußerst unsolidarisch von den impfverweigerern

morgentau19
@16:32 Uhr von schokoschnauzer

Wenn der BM- für Gesundheit Karl Lauterbach seine Energien mal zur Aufstockung von Pflegekräfte nutzen würde, anstatt permanent Angst und Panik in der Bevölkerung zu schüren, wäre für unser Gesundheitssystem einiges gewonnen.       Schon richtig. Ist allerdings nicht einfach dieses Personal zu finden. Sogar BM- für Gesundheit Jens Spahn hat dies international probiert. Ich arbeite selber im Gesundheitsdienst und sehe das größte Problem in der Überlastung der Mitarbeiter. Das zweite Problem ist das miese Ansehen (trotz klatschen) und gesellschaftlichem Status und als drittes die unterirdische Bezahlung für diesen „Knochenjob“.

.

Alles richtig was sie sagen! Aber Personal auf internationaler Ebene zu finden, ist m. E. unsozial. Die werden in ihren Ländern dringend benötigt.

.

Die Problematik ist nicht neu und besteht seit ca. 50 Jahren. Keine einzige Partei war bisher willens, diese Missstände zu beheben.

.

Personal ist zu finden, wenn es anständig bezahlt wird, normale Arbeitszeiten hat; das gilt auch für Ärzte, die ebenfalls am Limit sind. Im Prinzip nicht sehr schwer. Man muss nur Geld in die Hand nehmen.

.

Hier ist dringend eine massive Anstrengung von Herrn Lauterbach und Co. Vonnöten. Leider habe ich wenig Hoffnung. Der Mann hat sich so sehr in Corona festgebissen und man hat den Eindruck, als würde es ihm Freude bereiten, Angst und Panik zu schüren und uns von einem Lockdown in den nächsten zu führen.

.

PS. Der Mann weiß selbst nicht, was im Herbst ist. Alles nur Mutmaßungen. Seine heutigen Aussagen sind auf gekränkte Eitelkeit zurückzuführen.

DerVaihinger
@15:22 Uhr von wie-bitte

Sehe ich auch so.

 

Obwohl mich die FFP2-Maske wegen Vorerkrankung beim Atmen behindert, trage ich sie weiter.

Meine Frau ebenso.

Heute beim Einkauf haben alle Masken getragen mit Ausnahme einer jungen Frau.

 

Ich denke die Menschen haben weitgehend kapiert, um was es geht.

 

Die anderen sind ohnehin für jedes faktische Argument verloren.

Karl Klammer
@Initiative Neue Adf - Ihre Selbstverantwortung ist Utopie

Ihre Selbstverantwotung sieht man am Balkon des obersten Bundestages

Die gesundheit der restlichen Abgeordneten des Bundestages , sind deren egal !!!

Traurig ist jedoch wenn eine andere Volkspartei das eigene Volk und deren Nachkommen , Wirtschaft völlig  egal ist.

Lassen wir den Herbst kommen mit neren Lockdown, geschlossenen Geschäften,Kurzarbeit und Entlassungen, die Diäten der gewissenlosen sind ja sicher

Nelke785
@17:01 Uhr von putzfee02

Das habe ich so nicht gesagt. Ich bin nur der Meinung, dass die Maskenpflicht im Supermarkt oder im vollen Kaufhof niemanden über Gebühr strapaziert hätte. was meinen Sie, wie jemand aus der Risikogruppe sich fühlt, wenn jemand ganz dicht an ihm vorbei geht und womöglich noch hustet oder niest. Und nein, nicht jeder hält sich an die Niesetikette. Denken sie nicht, dass auch ich unbeschwert irgendwohin gehen möchte?

———————-

Glauben Sie nicht, dass die Impfung Sie vor schweren Verläufen schützt? 

DerVaihinger
@15:36 Uhr von einweltenbummler56

Die lächerlichen Sympthome sehen mein Schwiegersohn und meine Enkeltochter aus aktuellem Anlass deutlich anders.

vriegel
80 % nehem die deutsche Corona Politik nicht mehr Ernst

eine aktuelle Umfrage von Civey kommt zu diesem Ergebnis.

 

Das steht im diametralen Gegensatz zu dem, was man gewöhnlich in der Tagesschau und in anderen Medien so liest und hört...

Bender Rodriguez
@17:01 Uhr von putzfee02

Das habe ich so nicht gesagt. Ich bin nur der Meinung, dass die Maskenpflicht im Supermarkt oder im vollen Kaufhof niemanden über Gebühr strapaziert hätte. was meinen Sie, wie jemand aus der Risikogruppe sich fühlt, wenn jemand ganz dicht an ihm vorbei geht und womöglich noch hustet oder niest. Und nein, nicht jeder hält sich an die Niesetikette. Denken sie nicht, dass auch ich unbeschwert irgendwohin gehen möchte?

.

Lass dich halt impfen. Weißt das Problem?

Werner40

Lauterbach sollte nicht so oft in die Glaskugel schauen.

vriegel
@17:14 Uhr von DerVaihinger - Masken tragen

Sehe ich auch so.   Obwohl mich die FFP2-Maske wegen Vorerkrankung beim Atmen behindert, trage ich sie weiter. Meine Frau ebenso. Heute beim Einkauf haben alle Masken getragen mit Ausnahme einer jungen Frau.   Ich denke die Menschen haben weitgehend kapiert, um was es geht.   Die anderen sind ohnehin für jedes faktische Argument verloren. 

 

Ihnen ist aber schon klar, dass in den meisten anderen Ländern Europas und in den USA niemand mehr eine Maske trägt und dort die Menschen auch nicht mehr oder weniger krank werden als hier..?!?

 

Ist Ihnen schon mal die Idee gekommen, dass Sie von 2 Jahren Angst- und Panikmache vollkommen faalsch informiert sind..?!

weingasi1
@16:37 Uhr von wie-bitte

 Ist das auch die FDP schuld ? An dem Wirrwarr ist sie bestimmt beteiligt, und dass das mit den Masken sich erledigt, da haben sie gehörig mitgemischt.
__

Welch ausserordentlich substanziierte Darlegung.

Davon abgesehen, vergessen Sie wohl, dass alle Massnahmen vor Gerichten Bestand haben müssen. Das sehe ich nicht (mehr). Wenn Sie wirklich vorbelastet sind, das bin ich auch, sollten Sie, wenn Sie wirklich solche Bedenken haben (habe ich nicht ) sich FFP 3 Masken beschaffen und tragen. Die haben ein Ventil, was die hereinströmende Luft zuverlässig filtert. Ich kann die Leute, insbesondere die, die geimpft und geboostert sind (bin ich auch) verstehen, wenn sie der Massnahmen müde sind. Bin ich auch.

tagesschlau2012

Da Herr Lauterbach nicht lügt, braucht es keine Impfpflicht mehr und wir haben die Pandemie erfolgreich überstanden.

Zitat Lauterbach.

"Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin (März 2022) entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer".

 

Wir habe es geschafft.

gestört aber geil
@ morgentau19

Personal ist zu finden, wenn es anständig bezahlt wird, normale Arbeitszeiten hat; das gilt auch für Ärzte, die ebenfalls am Limit sind. Im Prinzip nicht sehr schwer. Man muss nur Geld in die Hand nehmen.

 

Es gibt aber keine Arbeitskräfte. Wir haben Arbeitskräftemangel. Geld macht keine Arbeitskräfte.

Tremiro
@16:54 Uhr von Icke 1

>>Eine Frage habe ich noch.. Gibt es auch gute Zeiten für die Bevölkerung?<<

-

Ja, Im Gegensatz zu sehr vielen Generationen vor uns haben wir noch keine schlechten Zeiten erlebt. Das vergessen wir gerne, weil es uns immer ziemlich gut ging.

Bender Rodriguez
@17:14 Uhr von DerVaihinger

 Obwohl mich die FFP2-Maske wegen Vorerkrankung beim Atmen behindert, trage ich sie weiter."

.

Ist ja auch vernünftig.  Wenn man schon schlecht atmet, wäre eine weitere lungenkrankhrit  entnimmt nicht gut.

.

Dass man mit Maske kaum Luft bekommt, wage ich zu bezweifeln. 

.

Das ist alles nur Gewohnheitssache.

 

geselliger misanthrop
@15:26 Uhr von Vector-cal.45

Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind.     Zudem wäre es gut zu wissen, wie viele davon schwer vorerkrankt waren, ggf. sogar multipel.

.

Hätten Sie einen Angehörigen oder Freund verloren, der vielleicht krank war aber noch gut und gerne Wochen, Monate oder gar Jahre hätte leben können ... wäre er nicht an Corona erkrankt ... würden Sie eine so herzlose Bemerkun vermutlich gar nicht in Erwägung ziehen.

.

Der Mensch der lebensbedrohlich krank ist empfindet jeden weiteren Tag Leben als Geschenk. Ebenso tun das Angehörige oder Freunde ... oder irgendwer eben der auch nur einen kleinen Funken Empathie aufbringen kann ... nur eben Sie halt nicht.

 

DerVaihinger
@15:54 Uhr von Dr. Cat

Die behandelnden Ärzte sind sich einig, dass ich zwar eine Covid-Infektion wegen meiner vierfachen Impfung gut aushalten könnte, eine wirkliche Erkrankung aber nicht überleben würde.

 

Sonst habe ich noch gute Aussichten auf viele weitere Jahre.

 

Wenn ich mir nun Corona einfange und diese Krankheit zum Tod führt, bin ich eindeutig an Corona gestorben und nicht an meinen Vorerkrankungen.

weingasi1
@16:56 Uhr von Gregory Bodendorfer

...klimaneutral als dass es eine Einigung in Sachen Covid gibt... Traurig...

__

Da bin ich gegensätzlicher Meinung, weil Corona vermutlich auf niedrigem Niveau irgendwann vor sich hin mäandert. Klimaneutralität werden wir, wenn Sie kein Schüler mehr sind, wohl auf keinen Fall erleben, sollte das je möglich sein, was ich auch nicht sehe. Es sei denn, die Wissenschaft macht einen Riesensprung.

Dr. Cat
@17:03 Uhr von weingasi1

 Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel : ich leide temporär sehr unter meinem Asthma. Wenn mich Covid ereilen würde, würde ich, so meine Ärztin zu Beginn, mit ziemlicher Sicherheit im Krankenhaus, wenn nicht gar auf ITS landen. Mit meinen Notfallmedikamenten bin ich aber ansonsten recht gut aufgestellt. Wenn ich nun mit Covid ins KH käme, würden Sie dann (weil vorerkrankt) behaupten, ich sein nur mit aber nicht AN Covid erkrankt ? Die Antwort würde mich schon interessieren. __ Die Primärerkrankung ist Asthma, wobei Sie nicht schreiben wie stark die Anfälle und Dauer ist und was Sie auslösen . Das Virus kann für Sie tödlich sein . Meiner Meinung nach würde ein Arzt schreiben Asthmaanfall durch Corona Virus . __ Bedeutet das dass ich in Rubrik "an Covid verstorben" fallen würde, oder in die Rubrik "mit Covid verstorben " fallen würde. Das ist die einzige Frage. Denn für den Foristen, dem ich geantwortet habe, gelten nur diese beiden Rubriken. Davon abgesehen, kann man mit gut eingestelltem Asthma uralt werden, wenn einem nicht Covid dazwischengrätscht. Leider wird das mit den Kommentaren immer unübersichtlicher. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man beim grössten Medium in DEU nicht in der Lage ist, das besser hinzubekommen.

'' Sterben tut ein Mensch durch multiples Organversagen.Ich bin kein Pathologe , aber nach meiner Meinung müsste korrekterweise auf dem Schein drauf stehen tödlicher Asthmaanfall ausgelöst durch Corona Virus. Wobei es auch andere Viren geben kann . 

Vector-cal.45
@16:13 Uhr von weingasi1

Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel : ich leide temporär sehr unter meinem Asthma. Wenn mich Covid ereilen würde, würde ich, so meine Ärztin zu Beginn, mit ziemlicher Sicherheit im Krankenhaus, wenn nicht gar auf ITS landen. Mit meinen Notfallmedikamenten bin ich aber ansonsten recht gut aufgestellt. Wenn ich nun mit Covid ins KH käme, würden Sie dann (weil vorerkrankt) behaupten, ich sein nur mit aber nicht AN Covid erkrankt ?

Das wurde nicht kommuniziert, wo denn? Weder RKI noch Sterberegister haben dazu anscheinend Daten gesammelt, ist eben ein Grenzbereich. Zu Ihrer Frage: Wenn Sie mit den Symptomen einer Atemwegserkrankung ins KH kommen, C.-Test positiv, werden Sie statistisch als „Corona-Patient“ gewertet. Ihr Asthma ist da zweitrangig. Sollten Sie dann sterben, fließen Sie ebenfalls als „Corona-Toter“ in die Statistik ein. Vorerkrankungen spielen da leider keine Rolle. Nebenbei: Asthma gilt nicht als entscheidender Risikofaktor bei C., viel eher Hypertonie, Diabetes, Adipositas,…

bäuerchen
@17:01 Uhr von putzfee02

Das habe ich so nicht gesagt. Ich bin nur der Meinung, dass die Maskenpflicht im Supermarkt oder im vollen Kaufhof niemanden über Gebühr strapaziert hätte. was meinen Sie, wie jemand aus der Risikogruppe sich fühlt, wenn jemand ganz dicht an ihm vorbei geht und womöglich noch hustet oder niest. Und nein, nicht jeder hält sich an die Niesetikette. Denken sie nicht, dass auch ich unbeschwert irgendwohin gehen möchte?

Ich gehe mal davon aus, das die "Risikogruppe" sich hat impfen lassen, im übrigen hindert die "Risikogruppe" niemand daran, sich eine FFP3 - Maske zu organisieren und zu tragen = Ansteckung unwahrscheinlich.

Solidarisch waren wir alle lange genug, unsere Kinder bei offenem Fenster und frostigen Temperaturen im Schulunterricht, unsere Jugend wurde von der Polizei aus Parks vertrieben und und und. Es langt.

 

weingasi1
@17:00 Uhr von Vector-cal.45

Und jetzt? Die Impfpflicht wurde demokratisch abgelehnt und bspw. ein Herr Joe Weingarten (MdB, SPD) twittert, Zitat: „Zum ersten Mal seit 1945 jubeln die Faschisten im Parlament wieder.“ Einfach unglaublich und m. E. ein geistiges Armutszeugnis für diesen Mann.

__

Ich vermute, Herr Weingarten meinte damit explizit die Fraktion der Afd, deren Mitglieder sich teilweise derart gruselig äussern und handeln, dass man sie durchaus mit Faschisten vergleichen könnte. Mit Demokraten sicherlich nicht.

geselliger misanthrop
keine Solidarität für ungeimpfte ...

"Wir müssen noch einmal eine wirklich wirksame Impfkampagne gezielt an die richten, die zwar bisher sich nicht haben impfen lassen, aber im Prinzip bereit sind", sagte der Gesundheitsminister im Deutschlandfunk.

.

Völliger Unfug. Wer sich zwei Jahre nicht dazu durchringen konnte sich und andere zu impfen ... der will sich und andere eben nicht schützen. Da hilft auch keine Millionenschwere Impfkampagne. Das ist dann halt so.

.

Was man an der Stelle ins Auge fassen muss ist ein Entzug der Solidarität mit solchen Menschen. Wer freiwillig ungeimpft krank wird, evtl. ins Krankenhaus muss bekommt dann eben weder Krankengeld noch kann er von der Solidargemeinschaft erwarten dass diese die Kosten für seine Behandlung trägt.

.

Solidarität ist ein zweischneidiges Schwert.

 

weingasi1
@17:25 Uhr von Sparpaket

Da nutzen Lauterbachs düstere Orakeleien erst recht nichts - ein Parlament, in dem politischen Diven das Sagen haben, die Kommunikation eher als Selbstdarstellung begreifen, wird seiner Funktion nicht gerecht.   

__

Meinen Sie damit die Mitglieder von SPD und Grünen, die entgegen ihrer Führung GEGEN die Impfpflicht votiert haben ?

Gast
@17:19 Uhr von DerVaihinger

Die lächerlichen Sympthome sehen mein Schwiegersohn und meine Enkeltochter aus aktuellem Anlass deutlich anders.

Touché - wenn auch aus bedauerlichem Anlaß.

Auch wenn Sie sonst mit linksliberalen Foristen sonst nicht so viel anfangen können :

Beste Genesungswünsche für Ihre Lieben

gestört aber geil
Ich war seltsam berührt und sichtlich angewidert ...

... bei dem höhnischen Gelächter aus den Reihen der AFD, als die Impfpflicht gescheitert ist.

Krid01
Ich bin traurig über unsere Medien

Ich habe Karl Lauterbach auf seiner OK heute gesehen und mich mehr als einmal gefragt - warum fragt da kein Journalist nach? Warum lässt ihr euch einen derartigen Unsinn auftischen? Kleines Beispiel?

Minister Lauterbach hat erzählt - die Impfung sei Fremdschutz und daher besonders wichtig. Die komplette Wissenschaft ist da einer Meinung - genau das leistet die Impfung eben nicht. Wieso gehen die Medien im Nachgang nicht her und unterziehen Lauterbach einem Faktencheck? In meiner Wahrnehmung begeht der Mann permanent Volksverdummung - und keiner schreitet ein. Wie kann das sein in diesem Land?

CoronaWegMachen
Wieso strenge Massnahen gg Corona ...

... Omikron sei doch gar nicht so gefährlich.
Und eine neue Corona-Mutante ist noch nicht bekannt.
Muss wohl noch kommen ...

Bauer Tom
@17:29 Uhr von bäuerchen

"Ich bin nur der Meinung, dass die Maskenpflicht im Supermarkt oder im vollen Kaufhof niemanden über Gebühr strapaziert hätte". 

,

,

Doch. Hat mich sehr strapaziert. Die meissten, die ich kenne auch.

Gast
@17:25 Uhr von Bender Rodriguez

 Obwohl mich die FFP2-Maske wegen Vorerkrankung beim Atmen behindert, trage ich sie weiter." . Ist ja auch vernünftig.  Wenn man schon schlecht atmet, wäre eine weitere lungenkrankhrit  entnimmt nicht gut. . Dass man mit Maske kaum Luft bekommt, wage ich zu bezweifeln.  . Das ist alles nur Gewohnheitssache.  

Vorsicht mit so pauschalen Aussagen : Mit oder ohne Maske mehrere Treppen hochzugehen -  da ist schon ein massiver Unterschied beim Atmen, das kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung versichern.

Natürlich nimmt man das in Kauf - der Schutz ist für mich zweifellos weitreichend!

 

Nelke785
@17:24 Uhr von putzfee02

„Glauben Sie nicht, dass die Impfung Sie vor schweren Verläufen schützt?“ Ich möchte es trotzdem nicht ausprobieren!

——————-

Dann wissen Sie sich sicher gut zu schützen.

CoronaWegMachen
Wenn schon strenge Massnahmen gg Corona ...

... da jetzt schnell eine Testpflicht für alle.
Die Infizierten müssen dann schnell in Quarantäne.
Was ist noch zu tun ?
Die Bundesregierung muss jetzt schnell höchst zahlreich Quarantäne-Zentren im gesamten Bundesgebiet errichten lassen. Hier müssen dann die Infizierten eine - strike überwachte - Quantäne absitzen.
In allen Gemeinden, Kreisen, Städten sind gesonderte Krankenhäuser zu errichten. Hier muss die Bundesrgierung ran. Diese Krankenhäuser sind für Betagte und Hochbetagte und Lungengeschädigte und Bronchiengeschädigte und Immungeschwächte usw., die schwere Verläufe wg der Erkrankung an Corona haben.
Das Alles muss jetzt schnell gehen.
 

melancholeriker
@16:30 Uhr von morgentau19

Ich finde das Agieren von Herrn Lauterbach allerdings auch etwas befremdlich. Gestern im Bundestag kam mir sein Auftritt vor wie von einem kleinen Kind, das seinen Willen nicht kriegt. Hätte nur gefehlt, dass er sich hinschmeißt und schreit, wenn niemand für seine Gesetzesvorlage stimmt. Schon etwas unwürdig für einen Minister. . . .   . Ich habe das auch gesehen. Sehr peinlich für einen Bundesgesundheitsminister.

 

Vier Augen sehen besser als garnix. Peinlich dürfte ihm das auch sein, so wie er jetzt das Pferd wieder einfangen muß mit dem  Hinkebein. Wenn es aber um einen Willen geht in Zusammenhang mit der Bewältigung dieser Krise und eventuellen Folgen, sehe ich den im ständig geäußerten Anspruch auf "Normalität", als gäbe es eine gesetzliche Garantie auf Sonnenschein. Ich bin gespannt, wann man aus der Ukraine hört, daß die Ukrainer nun lange genug die Einschränkungen und die Gewalt ausgehalten haben und der Regierung gefolgt sind. Genug jetzt.

 

​​​​

 

Gast
@17:39 Uhr von gestört aber geil

... bei dem höhnischen Gelächter aus den Reihen der AFD, als die Impfpflicht gescheitert ist.

Verständlich. Hat aber mit der Entscheidung gegen eine Impfpflicht nichts zu tun.

Nur weil Faschisten das Gras als grün bezeichnen, müssen Demokraten im Parlament nicht sagen : Das Gras ist rot.

Das Gelächter zeigt eher, daß es keine Sach- und schon gar keine Gewissensentscheidung der AFD-Abgeordneten war sondern rein destruktive Fundamentalopposition - etwas billig für die hohe Abgeordnetendiät, nicht?

harpdart
@weingasi1

"Am 08. April 2022 - 17:36 Uhr von weingasi1

@17:25 Uhr von Sparpaket

 

Da nutzen Lauterbachs düstere Orakeleien erst recht nichts - ein Parlament, in dem politischen Diven das Sagen haben, die Kommunikation eher als Selbstdarstellung begreifen, wird seiner Funktion nicht gerecht.   

__

Meinen Sie damit die Mitglieder von SPD und Grünen, die entgegen ihrer Führung GEGEN die Impfpflicht votiert haben ?"

 

Entschuldigung, das empfinde ich überhaupt nicht Divenhaft.

Die Abgeordneten unterlagen zurecht keinem Fraktionszwang. Es ist bekannt, und völlig normal, dass es bei SPD, Grünen und FDP auch Abgeordnete gibt, die eine Impfpflicht nicht befürworten. 

Viel schlimmer finde ich, dass die CDU quasi einen Fraktionszwang durch die Hintertür durchgeführt hat. 

Sonst wird immer auf den Fraktionszwang geschimpft, jetzt wurde er nicht angewandt und das ist dann auch wieder nicht recht. 

 

ichwunderemich
Karl komm aus der Schmollecke

Was für ein schlechter Verlierer der Klabauterbach doch ist. Da wurde demokratisch und klug entschieden, dass die Impfpflicht eine Sch..idee, aufgrund der unbekannten Variablen (Variante, Impfstoffwirksamkeit und -verfügbarkeit, Datenlage Immunstatus, ist.

Aber er geht in die Schmollecke und nachdem Hr. Scholz klug genug  ist, sich kein zweites blaues Auge zu holen, kommt KL aus der Ecke und sagt „Adschibädschi ihr bösen Realisten, dann besorg ich es euch im Herbst so richtig und beschließe im September, obwohl ich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch gar nicht weiß was Sache ist bezüglich Variante…, so richtig harte Maßnahmen. I‘m toxic, I‘m a real man. Ich zeig‘s euch schon noch. Was für ein erbärmlicher Kasper. Was hat seine Mutter falsch gemacht. Bitte Hr. Lanz klären Sie das mit Mama Lauter! Hat er früher keine Frösche quälen dürfen?

Gott sei Dank gibt es die FDP und eine vernünftige Opposition.

DerVaihinger
@16:10 Uhr von FakeNews-Checker

So, so.

 

Die Reichen vertreiben Coropna mit Geld?

 

Wie geht das?

 

Lassen Sie mich an Ihren Erkenntnissen teilhaben.

 

Mir ist bisher nur aufgefallen,dass Corona dort am meisten verbreitet ist, wo der Bildungsstand an niedrigsten ist.

Dany39
@15:22 Uhr von wie-bitte

...warum erst weitere Schutzmaßnahmen im Herbst ? Jetzt werden ja schon die vulnerablen Gruppen von chronisch Kranken, Behinderten, alten Menschen vom Alltagsleben ausgeschlossen durch das Aufheben sämtlicher banaler Schutzmaßnahmen. Eine FFP2-Maske für nen kurzen Einkauf hat noch keinen umgebracht...aber eine Infektion kann dies bei Vorerkrankten, die aber auch ein Teilhaberecht laut Gesetz haben. Eine FFP2-Maske reduziert das Infektionsrisiko unter 1%...... Woher nimmt sich eine FDP mit ein paar Prozentpunkten dieses Recht, Menschen auszugrenzen ?  

 

Es gibt auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können. Die wurden fast die ganzen 2 Jahre ausgegrenzt, weil vielerorts nicht mal ein Attest akzeptiert wurde. In meinem Freundeskreis gibt es so jemanden, da musste ihr Lebensgefährte deswegen immer einkaufen gehen. Wollen sie jetzt diese Personen für immer ausgrenzen, nur weil sie Angst haben? 

Vector-cal.45
@ 17:40 von Krid01

Ich habe Karl Lauterbach auf seiner OK heute gesehen und mich mehr als einmal gefragt - warum fragt da kein Journalist nach? Warum lässt ihr euch einen derartigen Unsinn auftischen? Kleines Beispiel? Minister Lauterbach hat erzählt - die Impfung sei Fremdschutz und daher besonders wichtig. Die komplette Wissenschaft ist da einer Meinung - genau das leistet die Impfung eben nicht. Wieso gehen die Medien im Nachgang nicht her und unterziehen Lauterbach einem Faktencheck? In meiner Wahrnehmung begeht der Mann permanent Volksverdummung - und keiner schreitet ein. Wie kann das sein in diesem Land?

 

Ich sehe das ganz genau so. So behauptete Lauterbach bspw. vor ca. 1 Jahr bei Maybritt Illner es wären, Zitat: „die 47, 48-jährigen, mitten im Leben, das sind die, die wir auf den ITS 5-6 Wochen beatmen müssen und von denen die Hälfte stirbt.“

 

Im MoMa vom 22/02/22 wegen solcher, Zitat „Übertreibungen“ kritisiert, sagte er, so etwas nie geäußert zu haben. 

 

 

DerVaihinger
@16:26 Uhr von schiebaer45

Wer zum Arzt geht, bekommt dessen Leistungen auch bezahlt.

 

Zur ärztlichen Leistung gehört auch die Beratung.

 

Ergebnis meiner Beratung war die vierte Impfung und eine Auffrischungsimpfung gegen Pneumokokken.

 

Die Maske ist für mich selbstverständlich. Das muss mir nienmanden erst raten.

Donousa
Das deutsche Virus

Aus irgendeinem unbekannten Grund haben wir hier wohl ein anderes Virus als in der Schweiz. Denn während in der Schweiz das scheinbar völlig unbedeutend ist, laufen hier im Supermarkt 90% mit einer Maske herum.

Es ist erschreckend, was zwei Jahre mediale Dauerbeschallung in den Menschen ausgelöst haben.

Dany39
@17:25 Uhr von Bender Rodriguez

 "Obwohl mich die FFP2-Maske wegen Vorerkrankung beim Atmen behindert, trage ich sie weiter." . Ist ja auch vernünftig.  Wenn man schon schlecht atmet, wäre eine weitere lungenkrankhrit  entnimmt nicht gut. . Dass man mit Maske kaum Luft bekommt, wage ich zu bezweifeln.  . Das ist alles nur Gewohnheitssache. "

 

Da frage ich mich, ob sie die Maske schon mal über eine längere Zeit getragen haben, wie es viele auf ihrer Arbeit müssen. Es gibt einige die seitdem regelmäßig unter Kopfschmerzen klagen und bei mir hat sich mein Kreislauf auch schon einige Male nach absetzen der Maske verabschiedet, besonders, wenn es wärmer ist und die Luft dementsprechend drückener. Das letzte Mal ist gerade erst 2 Wochen her.

 

 

Tino Winkler
Gescheitert sind in jedem Fall die verstorbenen

ungeimpften, das wird von Impfgegnern stets nicht erwähnt...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation