Karl Lauterbach

Ihre Meinung zu Nach Scheitern der Impfpflicht wieder Restriktionen möglich

Gesundheitsminister Lauterbach sieht nach dem Scheitern der Impfpflicht wieder die Notwendigkeit für stärkere Schutzmaßnahmen im Herbst. Denn ebenso wie Kanzler Scholz geht er nicht davon aus, dass die Impfpflicht noch kommen wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

mitbürger
15:20

das virus schwächt sich ohnehin immer mehr ab.

wir werden sehen.

Account gelöscht
Warum,...

...warum erst weitere Schutzmaßnahmen im Herbst ?

Jetzt werden ja schon die vulnerablen Gruppen von chronisch Kranken, Behinderten, alten Menschen vom Alltagsleben ausgeschlossen durch das Aufheben sämtlicher banaler Schutzmaßnahmen. Eine FFP2-Maske für nen kurzen Einkauf hat noch keinen umgebracht...aber eine Infektion kann dies bei Vorerkrankten, die aber auch ein Teilhaberecht laut Gesetz haben. Eine FFP2-Maske reduziert das Infektionsrisiko unter 1%......

Woher nimmt sich eine FDP mit ein paar Prozentpunkten dieses Recht, Menschen auszugrenzen ?

 

Daniel Schweizer
Politik der Drohung

Es ist nicht klug, nach einem Scheitern im politischen Prozess zu drohen. Man musste nicht Akademiker sein, um zu erkennen, dass das Scheitern in dieser Frage bereits Mitte Februar hochwahrscheinlich war! Abnehmende COVID Zahlen, eine weniger hohe Belastung der Intensivpflegebetten und das sich ändernde COVID Regime anderer europäischen Länder waren mehr als deutliche Hinweise. Dass man die Frage im Parlament trotzdem stelle, war offensichtlich ein Fehler! Stattdessen hätte man besser eine klare Strategie für nächsten Herbst entwickelt und präsentiert. Leider wird das bis jetzt unterlassen und man schmollt in der Ecke und droht! Für sowas werden Politiker eigentlich nicht in die Regierungsämter geholt! 

Vector-cal.45
Corona-Tote?

Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind.

 

 

Zudem wäre es gut zu wissen, wie viele davon schwer vorerkrankt waren, ggf. sogar multipel. Das wurde in den letzten 2 Jahren noch nie wirklich zum Thema gemacht, es war und ist scheinbar ein Tabu.

 

 

Bis heute werden Daten diesbezüglich weder kommuniziert noch sind sie anscheinend überhaupt vorhanden.

Bauer Tom
Der Mann muss weg

Bei jeder weiteren Aussage von Karl Lauterbach bestaerkt sich meine Ansicht, dass er umgehend abgeloesst werden sollte. Das gilt auch fuer Wiehler.

Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin fuer den die staendigen Aeusserungen der Beiden keinen Sinn machen.

 

Account gelöscht
Solange keine gefährlichere Variante kommt...

Solange keine gefährlichere Variante als Omikron kommt:

.

NEIN

.

Die Rücksicht ist zu Ende.

einweltenbummler56
Herr Lauterbach neigt zum Theatralischen

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag abermals durch das öffentlich-rechtliche Meinungskommitee zensiert wird, möchte ich sagen, dass eine parlamentarische Abstimmung ohne Fraktionszwang eine Sternstunde der Demokratie ist.

Bei einer vierstelligen Inzidenz und einer Impfquote von 75% stellt sich die Frage einer Impfpflicht fast gar nicht. Und die meist eher lächerlichen Symptome untermauern dies. 

Bauer Tom
@15:26 Uhr von Vector-cal.45

"Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind.     Zudem wäre es gut zu wissen, wie viele davon schwer vorerkrankt waren, ggf. sogar multipel. Das wurde in den letzten 2 Jahren noch nie wirklich zum Thema gemacht, es war und ist scheinbar ein Tabu.     Bis heute werden Daten diesbezüglich weder kommuniziert noch sind sie anscheinend überhaupt vorhanden."

,

,

Hier kann man das sehr uebersichtlich einsehen.

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=tabelleErgebnis&…

Gut erklaehrt ist auf dieser Seite der Unterschied zwischen “Coronatoten” und “mit Corona Verstorbenen” :

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_2…

 

Account gelöscht
@Bauer Tom, 15.33

..aber die beiden haben nicht "so viel Dreck am Stecken" wie so manch anderer Vorgänger, der gelogen hatte.

Der Sinn liegt manchmal in tieferen Strukturen, die man erurieren muss, um zu verstehen, nicht immer auf der Hand.

Dr. Cat
@15:22 Uhr von wie-bitte

...warum erst weitere Schutzmaßnahmen im Herbst ? Jetzt werden ja schon die vulnerablen Gruppen von chronisch Kranken, Behinderten, alten Menschen vom Alltagsleben ausgeschlossen durch das Aufheben sämtlicher banaler Schutzmaßnahmen. Eine FFP2-Maske für nen kurzen Einkauf hat noch keinen umgebracht...aber eine Infektion kann dies bei Vorerkrankten, die aber auch ein Teilhaberecht laut Gesetz haben. Eine FFP2-Maske reduziert das Infektionsrisiko unter 1%...... Woher nimmt sich eine FDP mit ein paar Prozentpunkten dieses Recht, Menschen auszugrenzen ?  

 

Warum nennen Sie die Gruppen? Diese sind zum größtenteil geimpft. Aber Ihnen scheint es nur darum zugehen eine Partei schlecht zureden.

kurtimwald
@15:26 Uhr von Vector-cal.45

Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind.     Zudem wäre es gut zu wissen, wie viele davon schwer vorerkrankt waren, ggf. sogar multipel. Das wurde in den letzten 2 Jahren noch nie wirklich zum Thema gemacht, es war und ist scheinbar ein Tabu.     Bis heute werden Daten diesbezüglich weder kommuniziert noch sind sie anscheinend überhaupt vorhanden.

Es fällt bei Ihnen immer wieder auf, das Sie Ihre Informationslücken hier in einem Kommentarblock der TS füllen wollen.

Es sind Kommentare, also Meinungen, die hier eingestellt werden sollen. Auch wenn die meisten Schreiber besser informiert sind als Sie, würden langatmige Erkärungen nur lange Weile erzeugen.

Informieren Sie sich doch einfach vorher zu einer Sache. Ihre Fragen oben sind längst beantwortet, besorgen Sie sich einfach die Informationen bei den zuständigen Institute.

Wenn Sie die nicht kennen, da führt Sie Wikipedia hin oder sogar das RKI bei deren Quellenverweisen.

Mischa007

Warum wir überhaupt einen Verteitigungsminister*in haben frage ich mich schon länger. Mit was wollen wir uns denn verteitigen? Mit Helmen?

Und Lauterbach hats meiner Meinung nach nicht Leicht. Wir haben in diesem Jahr noch 3 Wahlen und selbst seine eigene Partei macht da Wahlgeschenke an die Wähler mit den Reduzierungen der Maßnahmen gegen Cov.

Und besser waren auch die Vorgänger nicht. Da hieß es am Morgen dies, und am Abend das. Lauterbach hat sich aber wenigstens nicht bereichert an dem ganzen Cov. Schlamassel. Eventuell sollte sich der gute Mann einen Sprecher zu legen. Der kann dann das was der Lauterbach sagen möchte etwas anders rüber bringen. Bei Lauterbach bin ich immer schon nach wenigen Sekunden im Schlafmodus.

Für die welche Probleme mit dem einschlafen haben, eine Rede mit Lautebach einlegen, und schon klappts.

Vector-cal.45
@15:22 Uhr von wie-bitte

...warum erst weitere Schutzmaßnahmen im Herbst ? Jetzt werden ja schon die vulnerablen Gruppen von chronisch Kranken, Behinderten, alten Menschen vom Alltagsleben ausgeschlossen durch das Aufheben sämtlicher banaler Schutzmaßnahmen.
 

Was reden Sie da? Niemand wird von irgendetwas ausgeschlossen. Die einzigen, die in den letzten 2 Jahren zunehmend vom Alltagsleben ausgeschlossen wurden, waren Menschen ohne Impfung.

 

Eine FFP2-Maske für nen kurzen Einkauf hat noch keinen umgebracht...aber eine Infektion kann dies bei Vorerkrankten, die aber auch ein Teilhaberecht laut Gesetz haben. Eine FFP2-Maske reduziert das Infektionsrisiko unter 1%..Woher nimmt sich eine FDP mit ein paar Prozentpunkten dieses Recht, Menschen auszugrenzen ?  
 

Machen Sie sich bitte mit den Fakten vertraut. Auf welcher Grundlage nehmen Sie sich denn das Recht, die Menschen weiter zum Tragen einer Maske verpflichten zu wollen? Und damit meine ich ausdrücklich nicht Ihr subjektives Angstgefühl.

Dr. Cat
@15:22 Uhr von Daniel Schweizer

Es ist nicht klug, nach einem Scheitern im politischen Prozess zu drohen. Man musste nicht Akademiker sein, um zu erkennen, dass das Scheitern in dieser Frage bereits Mitte Februar hochwahrscheinlich war! Abnehmende COVID Zahlen, eine weniger hohe Belastung der Intensivpflegebetten und das sich ändernde COVID Regime anderer europäischen Länder waren mehr als deutliche Hinweise. Dass man die Frage im Parlament trotzdem stelle, war offensichtlich ein Fehler! Stattdessen hätte man besser eine klare Strategie für nächsten Herbst entwickelt und präsentiert. Leider wird das bis jetzt unterlassen und man schmollt in der Ecke und droht! Für sowas werden Politiker eigentlich nicht in die Regierungsämter geholt! 

 

Mit dieser Meinung gebe ich Ihnen recht. Außerdem ist es kontraproduktiv, weil meiner Meinung nach sich noch mehr Menschen dann von den verbliebenen Maßnahmen abwenden.

Silverfuxx
15:22 Uhr von Daniel Schweizer

Perfekt dargestellt, danke.

schokoschnauzer
Eigenverantwortung

In dieser Pandemie haben wir hier in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut die Kurve gekriegt. Irgendwann muss der Moment der eigenen Verantwortung kommen.

DeHahn
"Kluge" Frage?

" Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind." @Vector-cal.45

.

Der eine hatte vor 17 Jahren einen Herzanfall, der andere im Intensivbett einen Herzstillstand, mancher vielleicht schon zuvor Asthma, ein steifes Bein etc.. Und die Wissenschaft ist entdlich voll ausgelastet, den protentualen Anteil solcher Nebenerscheinungen aus der Corona-Todesursache EXAKT herauszurechnen.

.

So genau, wie Sie sind, legen Sie gewiss ihr Brot auf die Briefwaage um sicherzustellen, dass immer die gleiche Menge Margarine etc. darauf landet und so der Definition "Belegtes Brot" unverwechselbar entspricht.

.

 

 

Bauer Tom
@15:40 Uhr von wie-bitte

"..aber die beiden haben nicht "so viel Dreck am Stecken" wie so manch anderer Vorgänger, der gelogen hatte. Der Sinn liegt manchmal in tieferen Strukturen, die man erurieren muss, um zu verstehen, nicht immer auf der Hand."

.

.

Ich denke, dass die Beiden einfach sehr verwirrt sind und mit ihrer Arbeit voellig ueberfordert.

 

 

Eislöwe
Lauterbach ist seit vielen Jahren mal eine gute Besetzung

Ich denke, es muss für alle Parteien schwer sein, unser Völkchen zu regieren. Wir sind das Volk der nörgler, das ist bekannt. Aber aus meiner Sicht - bei aller Kritik die man immer hier und da haben kann/darf/muss - Lauterbach ist seit langer Zeit mal ein Minister, der die Materie von der Pieke auf kennt. Kein Minister hat dieses Fachwissen für sein eigenes Ressort, wie Karl Lauterbach. Das nur mal ganz Grundsätzlich. Eigentlich sollten wir froh sein, das wir hier mal einen Minister auf einem Posten haben, der die Materie besser versteht, als jeder andere im deutschen Bundestag. Wäre schön, wir hätten künftig auch ex-Generäle als Verteidigungsminister. Das würde vieles einfacher, effizienter und sinnhafter machen.

Account gelöscht
@15:42 Uhr von Dr. Cat

...Warum nennen Sie die Gruppen? Diese sind zum größtenteil geimpft. Aber Ihnen scheint es nur darum zugehen eine Partei schlecht zureden.

---------------------------------------------

Ja, ich habe mitsehen können, wie böse einer dieser Parteiangehörigen andere anging und keine andere Meinung zuließ.

Diese Gruppen werden nicht nur von mir, sondern von  kompetenten Zuständigen, angeführt. Sogar ein Herr Hofreiter führt dieses Argument an (TV), Patientenvertreter, etc. Und wenn man zu der Gruppe gehört, is rum mit lustig.

Geimpfte erkranken auch an Corona (selbst mitbekommen im Bekanntenkreis - es gibt keine sterile Immunität).

 

.

kurtimwald
@15:42 Uhr von Dr. Cat

...warum erst weitere Schutzmaßnahmen im Herbst ? Jetzt werden ja schon die vulnerablen Gruppen von chronisch Kranken, Behinderten, alten Menschen vom Alltagsleben ausgeschlossen durch das Aufheben sämtlicher banaler Schutzmaßnahmen. Eine FFP2-Maske für nen kurzen Einkauf hat noch keinen umgebracht...aber eine Infektion kann dies bei Vorerkrankten, die aber auch ein Teilhaberecht laut Gesetz haben. Eine FFP2-Maske reduziert das Infektionsrisiko unter 1%...... Woher nimmt sich eine FDP mit ein paar Prozentpunkten dieses Recht, Menschen auszugrenzen ?     Warum nennen Sie die Gruppen? Diese sind zum größtenteil geimpft. Aber Ihnen scheint es nur darum zugehen eine Partei schlecht zureden.

Die FDP kann man nicht schlecht reden, die ist es …

Ob hier bei Gesundheitsfragen und Fürsorgepflichten oder beim Klima, die FDP sucht immer nur nach Hürden um den Fortschritt zu bremsen, vor allen in Bereichen die dem Wohl aller Menschen dienen sollen.

Dr. Cat
@15:26 Uhr von Vector-cal.45

Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind.     Zudem wäre es gut zu wissen, wie viele davon schwer vorerkrankt waren, ggf. sogar multipel. Das wurde in den letzten 2 Jahren noch nie wirklich zum Thema gemacht, es war und ist scheinbar ein Tabu.     Bis heute werden Daten diesbezüglich weder kommuniziert noch sind sie anscheinend überhaupt vorhanden.

Es wird auch meiner Meinung nach außen ein Tabu bleiben. Es liegt in der Sache der Natur , das ein vorgeschädigtes Immunsystem und vorgeschädigten Organen eine weitere Belastung durch ein Virus oder Bakterium kaum mehr übersteht. 

Schweriner1965
@15:26 Uhr von Vector-cal.45

Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind.     Zudem wäre es gut zu wissen, wie viele davon schwer vorerkrankt waren, ggf. sogar multipel. Das wurde in den letzten 2 Jahren noch nie wirklich zum Thema gemacht, es war und ist scheinbar ein Tabu.     Bis heute werden Daten diesbezüglich weder kommuniziert noch sind sie anscheinend überhaupt vorhanden.

 

Dazu wird man genauso wenig etwas finden, wie bei der Hospitalisierungsrate. Da steht immer nur dabei.....darunter befinden sich viele, die nicht wegen einer Coronaerkrankung stat. behandelt werden. Also wo Corona ein Zufallsbefund war. Die ganzen Statistiken machen so keinen Sinn, sie dienen nur dazu, Einschränkungen auf Dauer zu verfügen. Das es anders geht, zeigen ja unsere Nachbarstaaten.

Account gelöscht
@15:50 Uhr von DeHahn

Ein Mensch mit Asthma z.B. kann ewig alt werden. Bekommt er dazu Corona, kann's auch schnell rum sein. Oder er bekämpft gerade erfolgreich seine Krebserkrankung + Corona, das wars !......usw...

Der Tod kam durch Corona

Vector-cal.45
@15:43 Uhr von kurtimwald

Oh oh, jetzt lehnen Sie sich aber ganz schön weit aus dem Fenster. Wie oft habe ich hier schon ganz banal Zahlen und Statistiken aus dem RKI-Wochenbericht zitiert und bin mit meiner Meinung dazu nicht durch die Moderation gekommen.

 

 

Über die sogenannte „Multimorbidität“ sagen diese ganzen Statistiken nach wie vor gar nichts aus. Auch nicht das netterweise vom User Bauer Tom verlinkte Register.

 

 

Und im Gegensatz zu Ihnen habe ich immer versucht, meine Meinung auch zu begründen und mich nicht auf nahezu „apokalyptische“ Behauptungen ohne jegliche sachliche Substanz beschränkt.

 

 

kurtimwald
@15:46 Uhr von Vector-cal.45

... Machen Sie sich bitte mit den Fakten vertraut. Auf welcher Grundlage nehmen Sie sich denn das Recht, die Menschen weiter zum Tragen einer Maske verpflichten zu wollen? Und damit meine ich ausdrücklich nicht Ihr subjektives Angstgefühl….

Sie haben augenscheinlich keine blassen Schimmer von den Rechten und Pflichten des Staates, der sozialen Gemeinschaft und des Einzelnen.

Holen Sie bitte erst mal Ihre Allgemeinbildung nach, bevor Sie Andere beschimpfen.

 

Mischa007

Man kann eigentlich nur darauf hoffen das dieses blöde Virus nicht weiter mutiert und eventuell gefährlichere Versionen auftauchen.

Ansonsten rechne ich mit steigenden Zahlen im Herbst zu 100%.

Es gibt nun mal immer noch kein Heilmittel für Cov-19, sondern nur Präperate die die Wirkung abschwächen sollen. Ob das nun so ist, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin 2x Geimpft, 1x Geboostert und bin auch schon 2x genesen. Bin mal gespannt was als nächstes kommt. Mich kann auch keine Impfpflicht mehr erschüttern. Eine Impfpflicht ab 60 wäre eh vor dem Verfassungsgericht gelandet, das es keine fundierten wissenschaftlichen Erklärungen dafür gibt. Und ein Nachweiß das man mit Impfung im Ernstfall nicht das Zeitliche segnet, gibt es auch nicht.

Bisher ist das alles nur KÖNNTE, WÄRE, EVENTUELL, VIELEICHT. Und der Spruch, die Zahlen sagen uns, ist auch sehr weit her geholt ohne Langzeitstudien.

Und das liegt nicht an Lauterbach....

schokoschnauzer
@15:22 Uhr von Daniel Schweizer

Es ist nicht klug, nach einem Scheitern im politischen Prozess zu drohen. Man musste nicht Akademiker sein, um zu erkennen, dass das Scheitern in dieser Frage bereits Mitte Februar hochwahrscheinlich war! Abnehmende COVID Zahlen, eine weniger hohe Belastung der Intensivpflegebetten und das sich ändernde COVID Regime anderer europäischen Länder waren mehr als deutliche Hinweise. Dass man die Frage im Parlament trotzdem stelle, war offensichtlich ein Fehler! Stattdessen hätte man besser eine klare Strategie für nächsten Herbst entwickelt und präsentiert. Leider wird das bis jetzt unterlassen und man schmollt in der Ecke und droht! Für sowas werden Politiker eigentlich nicht in die Regierungsämter geholt! 

Sehr guter Kommentar. 

In Anbetracht der vielen Monate unter Corona-Bedingungen und in Anbetracht eines Pandemie Endes in hoffentlich absehbarer Zeit stellt sich eine sichtbare Ermüdung ein. 

Alter Brummbär
@15:26 Uhr von Vector-cal.45

>>Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind.     Zudem wäre es gut zu wissen, wie viele davon schwer vorerkrankt waren, ggf. sogar multipel. Das wurde in den letzten 2 Jahren noch nie wirklich zum Thema gemacht, es war und ist scheinbar ein Tabu.     Bis heute werden Daten diesbezüglich weder kommuniziert noch sind sie anscheinend überhaupt vorhanden.<<

Frahen sie beim RKI.

Dr. Cat
@15:52 Uhr von wie-bitte

...Warum nennen Sie die Gruppen? Diese sind zum größtenteil geimpft. Aber Ihnen scheint es nur darum zugehen eine Partei schlecht zureden. --------------------------------------------- Ja, ich habe mitsehen können, wie böse einer dieser Parteiangehörigen andere anging und keine andere Meinung zuließ. Diese Gruppen werden nicht nur von mir, sondern von  kompetenten Zuständigen, angeführt. Sogar ein Herr Hofreiter führt dieses Argument an (TV), Patientenvertreter, etc. Und wenn man zu der Gruppe gehört, is rum mit lustig. Geimpfte erkranken auch an Corona (selbst mitbekommen im Bekanntenkreis - es gibt keine sterile Immunität).  

Also , wenn ich Sie richtig verstehe , können Sie sich durch Maske selber nicht schützen? .

AxelBerlin
2-Jahres-Bilanz

Nach 2 Jahren Maßnahmen sind so viele infiziert wie noch nie und dennoch wünschen sich einige die Verlängerung dieses Kurses?

Vielleicht sollte mal überlegt werden, ob Lockdown, Abstand und Maske nicht unser Immunsystem mangels Herausforderungen geschwächt haben.

Nettie
"Nach Scheitern der Impfpflicht wieder Restriktionen möglich"

Und vor allem höchstwahrscheinlich wieder NÖTIG. Obwohl diese Restriktionen mit Impfpflicht wahrscheinlich entweder wessentlich geringer oder sogar ganz ausgefallen wären bzw. würden. Und sich noch ganz andere "Unannehmlichkeiten" hätten vermeiden lassen, die im Herbst - wenn es zu spät ist - wahrscheinlich wieder zu "hitzigen Debatten" und gesellschaftlichen "Spannungen" führen werden.

 

Es sei eine "klare und bittere Niederlage" gewesen, die es in dieser Größenordnung unwahrscheinlich erscheinen lasse, "dass sich im Bundestag noch viel bewegen wird".

 

Und das, obwohl eine klare Mehrheit der Deutschen sich eine Corona-Impfpflicht gewünscht hätte (und wohl immer noch wünscht; mehr dazu u.a. hier: dw.com/de/deutschlandtrend-h%C3%A4rtere-politik-erw%C3%BCnscht/a-61393958 ; presseportal.de/pm/6694/5191847). Soviel zu dessen Repräsentativität.

Dr. Cat
@15:52 Uhr von kurtimwald

...warum erst weitere Schutzmaßnahmen im Herbst ? Jetzt werden ja schon die vulnerablen Gruppen von chronisch Kranken, Behinderten, alten Menschen vom Alltagsleben ausgeschlossen durch das Aufheben sämtlicher banaler Schutzmaßnahmen. Eine FFP2-Maske für nen kurzen Einkauf hat noch keinen umgebracht...aber eine Infektion kann dies bei Vorerkrankten, die aber auch ein Teilhaberecht laut Gesetz haben. Eine FFP2-Maske reduziert das Infektionsrisiko unter 1%...... Woher nimmt sich eine FDP mit ein paar Prozentpunkten dieses Recht, Menschen auszugrenzen ?     Warum nennen Sie die Gruppen? Diese sind zum größtenteil geimpft. Aber Ihnen scheint es nur darum zugehen eine Partei schlecht zureden. Die FDP kann man nicht schlecht reden, die ist es … Ob hier bei Gesundheitsfragen und Fürsorgepflichten oder beim Klima, die FDP sucht immer nur nach Hürden um den Fortschritt zu bremsen, vor allen in Bereichen die dem Wohl aller Menschen dienen sollen.

 

Brauchen Sie Politiker um sich selber zu schützen?

morgentau19
So viele Baustellen im Gesundheitswesen....

Wenn der BM- für Gesundheit Karl Lauterbach seine Energien mal zur Aufstockung von Pflegekräfte nutzen würde, anstatt permanent Angst und Panik in der Bevölkerung zu schüren, wäre für unser Gesundheitssystem einiges gewonnen.

 

 

 

weingasi1
@15:22 Uhr von wie-bitte

.. Eine FFP2-Maske reduziert das Infektionsrisiko unter 1%...... Woher nimmt sich eine FDP mit ein paar Prozentpunkten dieses Recht, Menschen auszugrenzen ?  

__

Dann erklären Sie mir doch bitte, warum Vulnerable dann nicht einfach diese Masken (oder sogar FFP 3) tragen, wenn sie doch das Risiko auf unter 1% drücken. Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Davon abgesehen, haben die Impfpflicht ALLE vergeigt auch die, die eigentlich dafür waren, weil sie viel zu lange damit rumgeeiert haben. Die FDP ist nicht meine Partei aber hier muss man ihr zugute halten, dass wegen dieser Hampelei nun viel mehr Bürger, als vor einigen Wochen GEGEN die Pflicht waren und ausserdem nicht einmal alle Abgeordneten aus SPD und Grünen haben FÜR die Impfpflicht gestimmt. Ist das auch die FDP schuld ?

AxelBerlin
@15:33 Uhr von Bauer Tom

Richtig, das sind sie nicht der Einzige. Die hatten 2 Jahre lang ihre Chance mit Masken und Impfungen und allem drum und dran - und es sind mehr infiziert denn je. Wird Zeit für eine natürliche Herdenimmunität.

Vector-cal.45
@15:33 Uhr von Bauer Tom

Bei jeder weiteren Aussage von Karl Lauterbach bestaerkt sich meine Ansicht, dass er umgehend abgeloesst werden sollte. Das gilt auch fuer Wiehler. Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin fuer den die staendigen Aeusserungen der Beiden keinen Sinn machen.  
 

 

Das sehe ich auch so. Glaubwürdigkeit geht anderes, um es mal sehr höflich auszudrücken.

 

Danke übrigens für den Link zu diesem Register. Aber auch dort werden keinerlei Daten über Multimorbidität gesammelt.

 

Nach meiner Erfahrung im Gesundheitswesen betrifft diese eben ziemlich viele Menschen in hohem Alter.

morgentau19

Nun ist der Wunsch einer Impfpflicht von Herrn Lauterbach nicht in Erfüllung gegangen, schon folgt von ihm eine Drohung von ihm. Herr Lauterbach, das wirft kein gutes Licht auf sie!

FakeNews-Checker
Antwort aus Afrika:

Naturbelassene  Pandemie  2020:   Inzidenzwerte  kaum  über  400  erreichbar.  In  Reichenvierteln  sogar  bei  nahe  null.

Seit  Einführung  der  Maskenpflicht:   Inzidenzwerte  von  über  800  erreichbar.  Und  Reichenviertel  vertreiben  auch  weiterhin  Corona  mit   ihrem   Geld  erfolgreich.

Seit   Einführung  der  Massenimpfung:   Inzidenzwerte  von  über  1200  problemlos  erreichbar.

Geht  noch   mehr  ?:   Ja,  mit  der  Impfpflicht !

 

Antwort  aus  Afrika  auf  Lauterbachs  reichhaltiges Corona-Impfstoffeladenhüterangebot: 

Nein danke  !  Dann  belassen wir es besser bei der  natürlichen Pandemie. Noch optimaler  wäre natürlich Geld gegen Corona.

Peter Kock
Impfpflicht gescheitert

Da fragt man sich allen Ernstes ob in der Politik , wie es im Schwur so schön heißt  "allen Schaden abwenden" , von jemandem eingehalten wird ! Es sieht nicht so aus.

wibo
@15:20 Uhr von mitbürger

Na, und woher möchten SIe das wissen? Glaskugel? Wissenschaftlich gibt es dafür keine Hinweise.

wibo
@15:22 Uhr von Daniel Schweizer

Sie verwechseln Drohung mit Ankündigung, die gut begründet ist.

weingasi1
@15:26 Uhr von Vector-cal.45

Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind.     Zudem wäre es gut zu wissen, wie viele davon schwer vorerkrankt waren, ggf. sogar multipel. Das wurde in den letzten 2 Jahren noch nie wirklich zum Thema gemacht, es war und ist scheinbar ein Tabu.     Bis heute werden Daten diesbezüglich weder kommuniziert noch sind sie anscheinend überhaupt vorhanden.

__

Das wurde sehrwohl kommuniziert. Zig- Mal. Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel : ich leide temporär sehr unter meinem Asthma. Wenn mich Covid ereilen würde, würde ich, so meine Ärztin zu Beginn, mit ziemlicher Sicherheit im Krankenhaus, wenn nicht gar auf ITS landen. Mit meinen Notfallmedikamenten bin ich aber ansonsten recht gut aufgestellt. Wenn ich nun mit Covid ins KH käme, würden Sie dann (weil vorerkrankt) behaupten, ich sein nur mit aber nicht AN Covid erkrankt ?

Die Antwort würde mich schon interessieren.

Zille1976
@16:13 Uhr von Zille1976

Eine FFP2-Maske für nen kurzen Einkauf hat noch keinen umgebracht...aber eine Infektion kann dies bei Vorerkrankten, die aber auch ein Teilhaberecht laut Gesetz haben. Eine FFP2-Maske reduziert das Infektionsrisiko unter 1%...... Woher nimmt sich eine FDP mit ein paar Prozentpunkten dieses Recht, Menschen auszugrenzen ?  
Soweit ich informiert bin, hat die FDP kein Maskenverbot gefordert. Wenn die FFP2 Maske so gut schützt, wäre es den Ihnen genannten Gruppen anzuraten weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen. Dann können diese Personen auch weiterhin ihre Häuser verlassen. Niemandem wird seine Maske am Eingang des Supermarktes aus dem Gesicht gerissen. Und 99% Schutz durch das Tragen einer Maske...was soll dann noch besser werden wenn ein andere in 2m Abstand ebenfalls eine Maske trägt?

wibo
@15:36 Uhr von einweltenbummler56

Nun, im Gegensatz zu Ihnen ist Herr Lauterbach Fachmann auf dem Gebiet. Raten Sie mal, wen ich nun für theatralisch halte.

weingasi1
@15:33 Uhr von Bauer Tom

Bei jeder weiteren Aussage von Karl Lauterbach bestaerkt sich meine Ansicht, dass er umgehend abgeloesst werden sollte. Das gilt auch fuer Wiehler. Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin fuer den die staendigen Aeusserungen der Beiden keinen Sinn machen.  

__

Ich finde überhaupt ALLE, die nicht Ihre Meinung vertreten, sollten weg. Halten Sie sich doch nicht mit Einzelschicksalen auf !

Schlaraffe since 1967
Wohl eher eine leere Warnung von vielen!

Impfpflicht abgelehnt , Wirtschaftshilfen durchgewunken, Corona Hilfen verlängert. Mal wieder ganze Maßarbeit von Lindner, Kubicki & Co. Schön das es die FDP zu wählen gibt, traurig das sie ausnahmsweise auch mal wieder mitregiert, kommt immer wieder mal vor gibt sich aber auch schnell .Niedriginzidenzen sind bei all der allgemeinen Infektionslüsternheit diesen kurzen Sommer wohl nicht mehr zu befürchten.

 

 

wibo
@15:35 Uhr von M. Höffling

Das Problem ist doch, ist die neue Variante da, ist es viel zu spät, ohne Vorlauf geht da nix.
Rücksicht sollte man übrigens immer nehmen, es sei denn, man ist ausgesprochener Egoist. Was möchten Sie sein?

MamasLiebling
Wohl nicht

Da wir ja jetzt zum Glück endlich ein Stück zur Normalität zurückkehren, und dem Virus einen gewissen Spielraum geben, glaue ich dass im Herbst die Lage anders sein wird als in den beiden vorhergehenden Herbsten: Die Meisten sind genesen, oder mehrfach geimpft. Das ist nicht nichts, und das Virus trifft nicht auf eine völlig schutzlose Bevölkerung. Erst recht nicht, wenn wir im Laufe des Frühlings alle maßnahmen komplett runterfahren und die Pandemie als beendet erklären.
 

Mag sein, dass man sich mittlerweile sehr an das ganze Getue gewöhnt hat, aber das ist ja keine Rechtfertigung. Das Gekaspere mit Impfen, abgelaufenen Impfausweisen und Beschränkungen ist dann irgendwann auch sinnlos.

vriegel
@15:50 Uhr Eislöwe - Lauterbach ist ein Soziopath ohne Erfahrung

Lauterbach ist seit langer Zeit mal ein Minister, der die Materie von der Pieke auf kennt. Kein Minister hat dieses Fachwissen für sein eigenes Ressort, wie Karl Lauterbach. Das nur mal ganz Grundsätzlich. Eigentlich sollten wir froh sein, das wir hier mal einen Minister auf einem Posten haben, der die Materie besser versteht, als jeder andere im deutschen Bundestag. Wäre schön, wir hätten künftig auch ex-Generäle als Verteidigungsminister. Das würde vieles einfacher, effizienter und sinnhafter machen. 

 

Was das Thema Verteidigung betrifft, da bin ich voll bei Ihnen. Aber was Lauterbach betrifft - der ist doch ganz offensichtlich eine Fehlbesetzung. Zwar glaubt ein Teil der Deutschen er wäre ein Experte. Aber die echten  Experten wissen alle, dass er Politiker ist und keine fundierte Erfahrung mit der Materie Pandemie hat.

 

Wer Menschen kennt, die in der Virologie /Epidemiologie tätig sind, der weiss das...

 

Hören Sie auf Prof. Dr. Klaus Stöhr et al...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@15:36 Uhr von einweltenbummler56

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag abermals durch das öffentlich-rechtliche Meinungskommitee zensiert wird, möchte ich sagen, dass eine parlamentarische Abstimmung ohne Fraktionszwang eine Sternstunde der Demokratie ist. Bei einer vierstelligen Inzidenz und einer Impfquote von 75% stellt sich die Frage einer Impfpflicht fast gar nicht. Und die meist eher lächerlichen Symptome untermauern dies. 

dieser aussage, besonders dem beginn, möchte ich mich gerne vollumfänglich anschliessen, wenn das denn möglich ist!

Dr. Cat
@16:12 Uhr von wibo.

Sie verwechseln Drohung mit Ankündigung, die gut begründet ist.

 

Die aber rein Hypothetisch ist und nicht wissenschaftlich und medizinisch Untermauert ist .

Schweriner1965
@15:58 Uhr von Vector-cal.45

Oh oh, jetzt lehnen Sie sich aber ganz schön weit aus dem Fenster. Wie oft habe ich hier schon ganz banal Zahlen und Statistiken aus dem RKI-Wochenbericht zitiert und bin mit meiner Meinung dazu nicht durch die Moderation gekommen.     Über die sogenannte „Multimorbidität“ sagen diese ganzen Statistiken nach wie vor gar nichts aus.  

 

Was die Hospitalisierungsrate angeht, veröffentlichte der NDR am 5.4.22 : 

Die Hospitalisierungsrate gab das RKI gestern mit 6,61 an (Sonntag: 6,97). In dem Wert erfasst sind auch viele Menschen mit positivem Corona-Test, die eine andere Haupterkrankung haben.

 

Aussagekraft gleich Null.

 

 

schokoschnauzer
Vulnerable Gruppen, ältere und kranke Menschen

werden auf Grund des Impfzwangs in allen medizinischen und pflegenden Berufen geschützt.

Eine FFP2 oder FFP3 Maske, Impfen, Abstand und Hygiene schützt einen Menschen besonders gut selber.

Und selbstverständlich gilt es, sich selber bei einem positiven Corona Test oder Verdacht zu isolieren.

Ein Impfzwang ab 60 Jahren bewirkt keine bessere Teilhabe am/im Leben für oben genannte Gruppe.

Zille1976
Eine schlechte Woche

"Eine schlechte Woche für den Schutz der Bevölkerung" 

Herr Lauterbach, wer ist denn ihrer Meinung nach schuld daran? Wer hätte denn ein sinnvolles Gesetz zur Abstimmung einreichen können? Ist das nicht genau die Aufgabe ihres Ministeriums gewesen? Nur mit "Wir impfen euch was, was wir zufällig haben, gegen Omicron nicht hilft und auch nicht gegen eine evtl. Variante von der wir nicht mal wissen ob sie kommt" war in der Abstimmung kein Blumentopf zu gewinnen. Herr Lauterbach hat mit seinem Pommes Einfach Gesetz versagt (er wird halt wenig Zeit zwischen Lanz und Twitter haben) und will jetzt anderen die Schuld zuschieben. Sein Gesetzentwurf war einfach laienhaft und rechtlich angreifbar. Setzen sechs. Jetzt schmollend damit drohen im Herbst wieder alle wegzuschliessen ist ganz schlechter Stil.

weingasi1
@15:40 Uhr von wie-bitte

..aber die beiden haben nicht "so viel Dreck am Stecken" wie so manch anderer Vorgänger, der gelogen hatte. Der Sinn liegt manchmal in tieferen Strukturen, die man erurieren muss, um zu verstehen, nicht immer auf der Hand

__

Welch geheimnisvoller und kryptischer Beitrag. Vor allem der letzte Satz ist derart "verklausuliert", dass ihn normale Menschen ohne Codierung garnicht verstehen können. Perfekt getarnt !

 

Mannomann.

DeHahn
Der arme Lauterbach

Umgeben von umhereiernden auf Stimmenzuwächse erpichten "Politikern" (Wortschrauber), muss einer, der vom Fach fundierte Kenntnisse hat, einfach scheitern wie ein Schwimmer, der in einen Strudel gerät und im Wasserfall abgeht. - Was sagen Politik und Funke-Mediengruppe  dazu? "War halt´n schlechter Schwimmer!".

Sonnenstrahlen
Sinnlos

Es ist seit gestern sinnlos, über das immer gleiche Thema sich die Köpfe heiß zu reden. Egal zu welcher Partei/welchem Politiker man sich hingezogen fühlt: Uns ALLE (!) eint doch der Wunsch nach Normalität. Auch ab Herbst ohne nennenswerte Einschränkungen zu leben. Als dreifach Geimpfte bin ich es auch allmählich leid, die immer gleiche Leier von vorne beginnen zu lassen. Zig Millionen geimpfter Bürgerinnen und Bürger, die sich seit über zwei Jahren an Schutzmaßnahmen, etc gehalten und Rücksicht genommen haben wird's genauso gehen. Es ist uns nicht mehr zumutbar und auch nicht zu vermitteln, warum auch wir "Vernunftbürger" abermals ab Herbst Rücksicht nehmen sollen. Das "L"-Wort macht auch schon wieder die Runde. Lachhaft. Jetzt schon wird wieder mit Panik und Angstmacherei die Bevölkerung verunsichert. Die Quadratur des Kreises ist auch Herrn Lauterbach nicht gelungen. Seine Appelle wirken hilflos. Er ist zermürbt und "auf", wie viele von uns auch.

 

 

Joes daily World
Es reicht dann irgendwann

Ich fand es sehr gut und ein gesundes Zeichen, dass die verpflichenden Impfungen in Deutschland von der Mehrheit im Parlament abgelehnt wurden.

Es is nämlich eine deutsche Unart, immer so viel von oben für alle und jeden bestimmen zu wollen. Individualismus ist eine gute Tugend um Demokratie besser zu verstehen und zu leben. Nicht alles darf von oben für jeden vorgeschrieben werden.

Auch diese sinnlose Drohung dass im Herbst wieder neue Sanktionen kommen. Was bringt dieses immerwährende Jammern? Wir müssen leben, mit Corona zu leben. Jeder kann sich impfen lassen und die armen, bei denen eine IMpfung nicht wirkt, müssen sich überlegen ob sie das Risiko eingehen hinaus zu gehen oder zurückgezogen zu leben.

Gebt uns endlich die Freiheit selber zu entscheiden. Auch wenn einige die "falschen" Entscheidungen treffen werden. Leben wir mehr Eigenverantwortung, weniger einen alles-bestimmenden-Staat, Weniger Gängelung!

Russland zeigt gerade, wohin ein zu dominierender Staatsapparat führt.

Krid01
Lauterbach nimmt sich zu wichtig

Unser Gesundheitsminister hat das Problem, dass Anspruch und Wirklichkeit täglich weiter auseinender gehen. Er  erzählt viel, er macht auf Talkshow Rambo  und er Twittert vor sich hin - aber sonst? Verwertbare Leistung kann ich nicht erkennen. Seine groß angekündigten Projekte enden im Desaster und er steht mit vielen seiner Aussagen weit außerhalb der Experten-Meinungen. In meinen Augen ist Lauterbach nur ein Blender und nicht in der Lage die Corona Politik vom Kopf wieder auf die Füße zu stellen. Ihn zum Minister zu ernennen, war ein großer Fehler von Kanzler Scholz, der korrigiert werden sollte. Lauterbach soll sich wieder auf seine Talkshows konzentrieren - dabei richtet er keinen Schaden an.

Account gelöscht
Ich wäre

für eine freiwillige Beratung ,etwa für Menschen im Alter .durch einen Arzt, da die Älteren Menschen ein nicht mehr so gutes Immunsystem besitzen.Alter etwas ab 50 Jahen.Das sollte von den Krankenkassen auch bezahlt werden.

Bauer Tom
@15:50 Uhr von Eislöwe

"Lauterbach ist seit langer Zeit mal ein Minister, der die Materie von der Pieke auf kennt. Kein Minister hat dieses Fachwissen für sein eigenes Ressort, wie Karl Lauterbach. Das nur mal ganz Grundsätzlich. Eigentlich sollten wir froh sein, das wir hier mal einen Minister auf einem Posten haben, der die Materie besser versteht, als jeder andere im deutschen Bundestag."

,

,

Auf Grund seines Fachwissens sollte man eigentlich erwarten, dass er eine gute Besetzung fuer diesen Posten waere. Umsomehr wundern mich daher seine staendigen, meiner Meinung nach unsinnigen Aeusserungen, die fuer mich fern jeder Logik erscheinen.

 

Account gelöscht
@16:02 Uhr von Dr. Cat

...Also , wenn ich Sie richtig verstehe , können Sie sich durch Maske selber nicht schützen? .

__________________

Doch: mit 1xMaske für mich :ca.20% Infektionsrisiko, mit 2xMaske, beide :ca. weniger als 1% Infektiosrisiko

weingasi1
@15:50 Uhr von DeHahn

" Mich würde brennend interessieren, wie viele der „täglichen 200 bis 300 Corona-Toten“ nachweislich ausschließlich durch Covid verstorben sind." @Vector-cal.45 . Der eine hatte vor 17 Jahren einen Herzanfall, der andere im Intensivbett einen Herzstillstand, mancher vielleicht schon zuvor Asthma, ein steifes Bein etc.. Und die Wissenschaft ist entdlich voll ausgelastet, den protentualen Anteil solcher Nebenerscheinungen aus der Corona-Todesursache EXAKT herauszurechnen. . So genau, wie Sie sind, legen Sie gewiss ihr Brot auf die Briefwaage um sicherzustellen, dass immer die gleiche Menge Margarine etc. darauf landet und so der Definition "Belegtes Brot" unverwechselbar entspricht. .    

__

Normalerweise bin ich ja nie Ihrer Meinung. Diesem Beitrag stimme ich aber zu ? Und dann noch mit Humor gespickt. Bravo. Gerne mehr davon.

morgentau19
@16:11 Uhr von wibo

Na, und woher möchten SIe das wissen? Glaskugel? Wissenschaftlich gibt es dafür keine Hinweise.

.

Na, und woher will das Herr Lauterbach wissen; hat er eine Glaskugel? Wissenschaftliche Beweise kann er auch nicht von etwas haben, was es noch nicht gibt.

morgentau19
@16:22 Uhr von putzfee02

Ich finde das Agieren von Herrn Lauterbach allerdings auch etwas befremdlich. Gestern im Bundestag kam mir sein Auftritt vor wie von einem kleinen Kind, das seinen Willen nicht kriegt. Hätte nur gefehlt, dass er sich hinschmeißt und schreit, wenn niemand für seine Gesetzesvorlage stimmt. Schon etwas unwürdig für einen Minister.

.

.

.

 

.

Ich habe das auch gesehen. Sehr peinlich für einen Bundesgesundheitsminister.

schokoschnauzer
@16:05 Uhr von morgentau19

Wenn der BM- für Gesundheit Karl Lauterbach seine Energien mal zur Aufstockung von Pflegekräfte nutzen würde, anstatt permanent Angst und Panik in der Bevölkerung zu schüren, wäre für unser Gesundheitssystem einiges gewonnen.      

Schon richtig.

Ist allerdings nicht einfach dieses Personal zu finden. Sogar BM- für Gesundheit Jens Spahn hat dies international probiert. Ich arbeite selber im Gesundheitsdienst und sehe das größte Problem in der Überlastung der Mitarbeiter. Das zweite Problem ist das miese Ansehen (trotz klatschen) und gesellschaftlichem Status und als drittes die unterirdische Bezahlung für diesen „Knochenjob“.

morgentau19
16:24 Uhr von Joes daily World

Danke für ihre Zeilen.

.

Für mich der Tageskommentar!

Krid01
Lauterbach ist eine Fehlbesetzung

Ein Minister in einer Krise hat zwei Aufgaben. Er muss seine Arbeit leisten und er muss die Bürger sachlich informieren. Beides leistet Lauterbach ausdrücklich nicht. Er tingelt sinnlos die Talkshows mit Aussagen die keinem Faktencheck standhalten, er verbreitet Angst und Schrecken beruhend auf Annahmen statt auf Fakten und er Twittert wie ein Trump sinnlos vor sich hin. Sichtbar überfordert ist er nicht in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen. Kanzler Scholz sollte den Fehler Lauterbach zeitnah korrigieren.

Nettie
@16:05 Uhr von Nettie (Korrektur)

Obwohl diese Restriktionen mit Impfpflicht wahrscheinlich entweder wesentlich... (aua)

mitbürger
16:11 Uhr von wibo

 die tendenz signifikant sinkender letalitätsraten
-   nicht steigender -  ist m.m.n. schon länger erkennbar. und das bei steigender übertragungsgeschwindigkeit.
daraus schliesse ich auf eine abschwächung des virus.
wenn das virus dies tatsächlich nochmal drehen würde - wäre es hyperintelligent.
dann aber wärmstens anziehen!

wieso darf ich als laie keine einschätzung abgeben?

wieso wird die wissenschaft nicht generell für laien geöffnet die der ansicht sind noch über ein wenig resthirn zu verfügen?
 

Account gelöscht
@16:06 Uhr von weingasi1

.. Eine FFP2-Maske reduziert das Infektionsrisiko unter 1%...... Woher nimmt sich eine FDP mit ein paar Prozentpunkten dieses Recht, Menschen auszugrenzen .

 .....besser: wenn beide eine FFP2-Maske trage, reduzieren sich die Infektionsaerosole unter 1%, wenn nur ich, was ich immer tue, ein Maske trage, liegt dieses ca bei 20% in Räumen - doch ein Unterschied.

Ist das auch die FDP schuld ?

An dem Wirrwarr ist sie bestimmt beteiligt, und dass das mit den Masken sich erledigt, da haben sie gehörig mitgemischt.

Dr.Hans

Was ist das wieder für ein Geschwurbele. Gerade er hat sich nicht damit hervorgetan, zukunftsweisende Aussagen zu machen. Offensichtlich lernt diese Person auch nichts dazu. Jemand, der klar denken kann, hält doch dann zumindest für eine Weile den Mund. MannMann.

Aber bitte, dieses Deutschland hat genau diese Person verdient.

weingasi1
@15:52 Uhr von kurtimwald

Die FDP kann man nicht schlecht reden, die ist es … Ob hier bei Gesundheitsfragen und Fürsorgepflichten oder beim Klima, die FDP sucht immer nur nach Hürden um den Fortschritt zu bremsen, vor allen in Bereichen die dem Wohl aller Menschen dienen sollen.

__

Sehen Sie, und dieses "Wohl" sehen verschiedene Menschen unterschiedlich. Ich habe die FDP nicht gewählt, bin aber froh, dass sie als Korrektiv beteiligt ist. Denn es ist eben NICHT so, dass alle Bürger nun IHRE Sicht der Dinge teilen. Die FDP und die Grünen trennten bei der Wahl schlaffe 2,xx %. Insofern sollten Sie die FDP genauso akzeptieren, wie z.B. die Grünen. Sie müssen die Meinung ja nicht gutheissen und die Impfpflicht haben die Regierungsparteien schon im Vorfeld selbst versemmelt. Da brauchte es garkeine FDP. Selbst MIT deren Stimmen hätte es nicht gereicht, da SPD + Grüne auch teilweise dagegen stimmten. So what ?

Karl Klammer
Die CDU /CSU hat gestern ihre Rentnerwählerklientel endsorgt

Der Bankkaufmann Müller von der CDU/CSU hat es gestern in der Debatte offenbart

Es ging nur um Parteipolitische Spiele

Selbst die Gesundheit iher Wähler interessiert sie nicht

Gewissenlos für die Zukunft alles Diätenbehaftet aussitzen