Robert Habeck

Ihre Meinung zu Habecks "Osterpaket" zur Energiewende im Bundeskabinett

Mehr Energie aus Solar- und Windkraft, weniger fossile Brennstoffe: Die Bundesregierung will Erneuerbare Energien schnell und deutlich ausbauen. Das Kabinett berät heute Pläne von Wirtschaftsminister Habeck. Von M. Polansky.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

CoronaWegMachen
@08:17 Uhr von KowaIski

"... Frei werden von fossilen Energien, Putin schaden, gemeinsam anpacken. Gemeinsam schaffen wir es. Endlich geht bei den erneuerbaren Energien mal ein Ruck durch dieses Land ..."



Bei den Windparks auf See ist zu beachten, dass Salzwasser der Substanz der Windkraftanlagen über Jahre hinweg Schaden zufügt. Deswegen sind hier in aller Regel Materialien aus Edelstahl gefragt.

Und Edelstahl gehört zu den Materialien, welche bei der Produktion sehr viel Energie verbrauchen.

Überhaupt sollte mal jemand ausrechnen, wie viel Energie in kW benötigt wird, was ein Windgenerator von der Planung bis zur Inbetriebnahme (Anschluss an das Netz mit Unterwasserseekabel) über die Wartung und Reparatur erst mal verbrauchen wird.

Und wenn das feststeht, kann dann auch mal über Nachhaltigkeit der Windenergie auf See gesprochen werden - und vor dem überhaupt nicht - .

KarlderKühne
@10:40 Uhr von Parsec

Sie sagen: "Möglich. Energie ist aber noch zu billig!"

Das sagen sie mal einem Rentner, der sich überlegen muß, wie er über die Runden kommt und ob er seinen Enkeln noch ein Eis kaufen kann.

weingasi1
@10:21 Uhr von logig

Ich bleibe dabei. Das Konzept der Grünen ist eine Mogelpackung, solange es nicht aufzeigt, dass es den riesigen ökologischen Fußabdruck Deutschlands überhaupt im Auge hat. Ihr getarntes "Weiterso" mit Wachstum und den alten Rezepten, ist in sich widersprüchlich und zum Scheitern verurteilt.

__

Zumindest ist es auf lange Sicht nicht zu realisieren, wenn man die ganzen Probleme, die hier geschildert werden und die es zweifellos gibt, bedenkt.

Das, was Sie hier immer so kryptisch andeuten, ohne jemals einen Hauch des Konkreten auch nur anzudeuten, ist noch uneffektiver. Zu sagen, es muss alles anders werden, ist easy thinking, ohne jeglichen Anspruch auf Realisierbares. Die allerwenigsten wollen zu einem Zustand und einer Wirtschaft wie vor 200 Jahren zurück. Vermutlich brauchen SIE sich um die Effektivität selbiger keine Gedanken machen, da Einkünfte, wie von Zauberhand am Monatsende aufs Konto gelangen ! Da kässt sich leicht fordern und kritisieren.

Carlos12
@10:10 Uhr von Schleswig Holsteiner

haben Sie die Anlage beim Stromnetzbetreiber angemeldet ?

 

Ja, und bei der Netzagentur. Das meinte ich mit nicht nennenswerter Bürokratie.

Der Gesetzgeber hatte vor einigen Jahren speziell für Mieter ein Gesetz gemacht, dass man für für den Eigenverbrauch selber PV aufstellen kann, z.B. am Balkon. Die maximale Grenze ist nicht fest geschrieben, aber die Empfehlung geht bis 600W.

Nicht jeder hat die Möglichkeit dafür, aber sehr viele.

vriegel
Was ist realistisch?

Pro Jahr werden ca. 400.000 Wohneinheiten errichtet - optimistisch gesehen. Also in 10 Jahren wird 4 Mio Wohnraum auf Energieeffizienz umgestellt. Längst nicht alles davon ist Ersatz für abgerissenen Altbestand. 

 

Gleichzeitig wird im Altbau saniert. Selbst wenn man die selbe Anzahl annimmt, wären das in 10 Jahren 8 Millionen Einheiten. Immerhin. 

 

Es ist aber illusorisch zu glauben, man könnte in 10-15 Jahren alles durch haben. 

 

6 Mio WP wie von Habeck gewünscht sind ebenfalls illusorisch. 

 

Und all das funktioniert ohne Versorgungssicherheit beim Strom sowieso nicht. 

 

Die Grünen sollten sich ehrlich machen: ohne Atomstrom wird es weder mittelfristig funktionieren, noch langfristig. 

 

 

schabernack
@10:43 Uhr von DerVaihinger

 

Wenn Sie seit 31 Jahren Porsche fahren, dürfte das Alter einen Sinneswandel herbeigeführt haben.・・・Wie bei mir auch.   Ich fahre auch nur noch beim Überholen über 130 km,/h.   Das war nicht immer so.   Trotzdem bin ich gegen ein generelles Tempolimit.

 

Nicht Sie persönlich, aber die Deutsche Autofahrerseele ist der letzte Dinosaurier auf Erden, und in allen anderen Ländern der Welt herrscht gegängelte Unfreiheit für geknechtete  Bürger unter dem Despot Tempolimit.

 

Nur Deutschland alleine ist der Hort der Freiheit mit dem letzten Refugium für die Fossilen Tyrannosaurus Rex Freie Fahrt für Freie Bürger,

tagesschlau2012

Es sind ambitionierte Begriffe. Und auch das sogenannte Osterpaket von Habeck, mit dem sich das Bundeskabinett nun befassen soll, versucht, ambitionierte Ziele festzuschreiben. So soll der Anteil der Erneuerbaren am Stromverbrauch bis Ende des Jahrzehnts fast verdoppelt werden - und das bei deutlich höherem Strombedarf durch Elektroautos oder Wärmepumpen zum Heizen.

#

#

Das kann nur seine Jubeltruppe in Freude versetzen, die auch hier Zahlreich zu finden sind.

Die Stromintensive Wirtschaft schüttelt ungläubig mit dem Kopf und wandert in das Ausland ab.

 

mispel
@10:15 Uhr von dr.bashir

All die Schwierigkeiten, die hier vorgetragen werden, kennt Habeck bestimmt auch.

 

Dann stellt sich aber die Frage, wieso Herr Habeck diese Schwierigkeiten nicht offen kommuniziert und Lösungen präsentiert. Glaubwürdigkeit sieht anders aus. Wer sagt, was er alles ändern will, muss auch sagen, wie er das bewerkstelligen will, und zwar detailiert, weil die Energiewende extrem komplex ist. Worthülsen wie "ökologischer Patriotismus" sind doch letztendlich nur populistische Phrasendrescherei, die man nicht ernst nehmen kann. Von einem Wirtschaftsminister der viertgrößten Industrienation darf man schon etwas mehr Substanz erwarten.

Parsec
100 Mrd € auch für die Energiewende

10:43 Uhr von H. Hummel:

"Mein Nachbar bewohnt ein Einfamilienhaus mit 130 Qm Wohnfläche, 1961 erbaut, einfach isoliert, ... 8 Jahre alten Ölheizung.

... Angebot zur energetischen Sanierung erstellen ... 135.000,- ... 148.000,- Euro ... unverbindlich ...

Der Mann und seine Frau sind 68 und 70 Jahre alt, er Ehemaliger Bauarbeiter, sie hat rd. 20 Jahre in einem Supermarkt gearbeitet..."

.

Diese absolut authentischen Situation(en) dürften der Politik wohl bekannt sein.

Die beiden haben Ihren Lebensabend natürlich verdient.

Aber reichen vielleicht schon 100Mrd€ weiteres Sondervermögen?

Warum den einfachen Preis bezahlen, wenn man für das Doppelte einen zweiten Nutzen bekommt?

harry_up
@10:51 Uhr von wenigfahrer

 

Es geht ja auch nicht darum, das etwas verdient wird, man kann das auch für den Eigenverbrauch nehmen, Mieter können das auch nicht, Solarstrom ist eigentlich ganz billig, so war es mal geplant.

Die Wirklichkeit ist aber anders, Mieter haben bislang die Einspeisung subventioniert.

 

 

Ich weiß nicht, wen Sie da zitieren, will aber gerne auf Ihren Hinweis antworten.

 

Dass nicht überall und bei jedem die gleichen Voraussetzungen und Bedingungen gegeben sind ist bekannt und erst mal, oft bedauerlicherweise, Tatsache.

 

Würde ich eine PV-Anlage installieren, will ich überhaupt nicht an dem eingespeisten Strom verdienen.

 

Aber auch nicht für den eingespeisten Strom nur einen Bruchteil von dem bekommen, was ich bezahlen muss, wenn die Sonne mal nicht so will.

 

Am liebsten wäre mir, strommäßig autark zu sein.

Wunschtraum...

 

Zuschauer49
@08:52 Uhr von KowaIski

Wir können von Glück sagen, dass sich die Grünen mit in der Regierung befinden. Sie sind authentisch, ehrlich und vernünftig.

 

Ich bin da skeptisch. Da Rechts, Links, Konservativ, Unternehmerfreundlich (braun, rot, gelb, schwarz...) schon besetzt waren, musste man sich wie der Rattenfänger von Hameln eine neue Melodie ausdenken, um an die Futterkrippe zu kommen. So hat man eben mal unsere Energiewirtschaft, die Häuslebauer, einige Industriezweige und Ähnliches ruiniert (nachhaltig, und das ist ja eines der Buzzwords) und ist dadurch in den exklusiven Kreis der Macht gekommen. Zahlen tun wir Bürger.  

 

weingasi1
@10:43 Uhr von H. Hummel

.. mit 130 Qm Wohnfläche, 1961 erbaut, einfach isoliert, mit einer 8 Jahre alten Ölheizung. Vor 4 Wochen waren 2 Firmen da die ein Angebot zur energetischen Sanierung erstellen sollten. Anfang der Woche waren die Angebote da ... 135.000,- und 148.000,- Euro ... unverbindlich, also ggf. Plus 10-20 %. Beginnen könnte man voraussichtlich (!) Mitte 2023 ...  Der Mann und seine Frau sind 68 und 70 Jahre alt, er Ehemaliger Bauarbeiter, sie hat rd. 20 Jahre in einem Supermarkt gearbeitet, entsprechend üppig ist die Rente. Was also tun? Das Haus abreißen? In einen Wohnwagen ziehen? Welche Bank gäbe den beiden einen entsprechenden Kredit ... den sie auch noch halbwegs bedienen könnten? Selbst ein Zuschuss von 50% + X hilft den beiden nicht weiter.  In D leben mehr als 20 % Rentner, viele in ähnlichen Verhältnissen, ob in Eigentum oder zur Miete. Bei aller Notwendigkeit: Pläne sind eins, machbar etwas ganz anderes. Landet der Ärger wieder bei den Schwächsten der Gesellschaft?

__

Danke für diesen Beitrag, der mal die Realität jenseits der Utopien, die hier quasi schon so gut , wie ruckzuck erledigt, abgetan werden ! Das, was häufig vorgeschlagen wird, betrifft den allergeringsten Teil der Bürger. Um Pläne dieser Art wahr werden zu lassen, bedarf es aber einer seeehr grossen Zustimmung und einer breiten Umsetzung.  Wie das erreicht werden KÖNNTE, erschliesst sich mir nicht. Schon garnicht, wenn man sich mit Ihrem Beispiel, was ja nur eines unter Millionen ist, beschäftigt, erst recht nicht.

CoronaWegMachen
@09:01 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

"... den alten Solarzellen geschehen soll (die später mal in Müll müssen) darüber hat wohl auch noch keiner nachgedacht ... die Produktion von Lithium-Batterien ...  (wie sollen so viele Batterien produziert werden, mal abgesehen von der in keinster Weise nachhaltig durchgeführten Lithium-Gewinnung - und später deren Entsorgung ... "

Ist leider richtig.

Es gibt keine Planungspower, wie ein Recycling-Konzept für Solarzellen und Batterien für Autos (Zwischenspeicher bei Wasserstoffantrieb) und Wasserstoffbrennstoffzellen aussehen soll. Hier fehlt noch die Vision für Deutschland wie dieses Defizit in den patriotischen ökologischen und energiepolitischen Umbau von Deutschland integriert werden soll.

Werner40

Immer noch fehlt eine Strategie zur Überwindung der Winterdunkelflaute die eine Speicherung von etwa 100TWh erfordert.

SirTaki
Willkommen in der Realität, grüne Missionare

Den grünen Kräften, die schonungslos alles runterbrechend auf alternative Energie trimmen wollen, wird wenig schmecken, was Habeck da macht. Weil er mit beiden Beinen in der Realität steht und selbst sieht, was man behutsam umsetzen muss. Wenn wir hier den Leuten Millonenfach den Gashahn zudrehen, teuer woanders einkaufen und nicht hinterfragen, wo die Milliarden herkommen sollen und bleiben, dann weiß ich nicht, was das mit umsichtiger Politik und Planung soll. Wie riskieren den sozialen Abgrund, weil unsere Leute in der Grundversorgung gefährdet sind. Oder den Preis zahlen sollen, den die unreifen Geister hier so schnell als selbstverständlichen Beitrag bezeichnen. Zumal sie oft nicht selbst zahlen, was an Kosten kommt. Wenn wir nicht endlich einräumen, dass auch Katar oder andere Länder durchaus mit den Einnahmen der Gasverkäufe Kriege und Konflikte finanzieren (können). Dann sollten diejenigen den Grips anstrengen, wie hohl und heuchlerisch ihre moralischen Forderungen sind.

Tino Winkler
@10:43 Uhr von H. Hummel

.. mit 130 Qm Wohnfläche, 1961 erbaut, einfach isoliert, mit einer 8 Jahre alten Ölheizung. Vor 4 Wochen waren 2 Firmen da die ein Angebot zur energetischen Sanierung erstellen sollten. Anfang der Woche waren die Angebote da ... 135.000,- und 148.000,- Euro ... unverbindlich, also ggf. Plus 10-20 %. Beginnen könnte man voraussichtlich (!) Mitte 2023 ...  Der Mann und seine Frau sind 68 und 70 Jahre alt, er Ehemaliger Bauarbeiter, sie hat rd. 20 Jahre in einem Supermarkt gearbeitet, entsprechend üppig ist die Rente. Was also tun? Das Haus abreißen? In einen Wohnwagen ziehen? Welche Bank gäbe den beiden einen entsprechenden Kredit ... den sie auch noch halbwegs bedienen könnten? Selbst ein Zuschuss von 50% + X hilft den beiden nicht weiter.  In D leben mehr als 20 % Rentner, viele in ähnlichen Verhältnissen, ob in Eigentum oder zur Miete. Bei aller Notwendigkeit: Pläne sind eins, machbar etwas ganz anderes. Landet der Ärger wieder bei den Schwächsten der Gesellschaft?

—- Das Haus muß doch nicht energetisch saniert werden! —-

wodidre
Habecks Osterpaket

Wenn man sich die Kommentare so durchliest, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Da wird über die deutsche Bürokratie gemeckert, gleichzeitig aber genau das getan, was scheinbar die Deutschen so auszeichnet: Alles schlechtreden, von Fehlern im Detail sofort darauf schließen, dass ja alles sowieso Quatsch ist und im übrigen wird darauf hingewiesen, was alles nicht funktioniert.

Leute, hier geht es um nicht mehr und nicht weniger als um den totalen Umbau einer der größten Volkswirtschaften der Welt. Da dürfen schon mal Fehler passieren, da kann man nicht alles bis ins letzte Detail im voraus planen.

Und bei manchem Foristen bin ich mir sowieso nicht sicher, ob das sachliche Kritik oder nur meckern um des Meckerns willen ist.

Zuschauer49
@09:19 Uhr von Gytha

Scheinbar müssen willige Eigenheimbesitzer ja jetzt schon fast ein Jahr auf Handwerker warten, die ihnen eine Anlage aufs Dach zimmern

 

Ich kriege ja seit einem Dreivierteljahr nicht mal einen der zugelassenen Handwerker dazu, ein winziges Leck am 40 Jahre alten Gasanschluß zu reparieren, eine Viertelstunde Arbeit - darunter den, der die Anlage gebaut hat. Geschweige denn, Handwerker, um vorhandene Rücklagen einzusetzen, 100qm Leerstand vermieten zu können (nix Kompliziertes, neues Klo für ein vom Vormieter zerschlagenes etc.), die sind alle nur mit Aufträgen "ohne Rechnung" zu locken oder machen auch nur Objektgeschäft (Neubauten). Solarstrom? Dach-Erneuerung ist verboten, ich müsste das gut isolierte Dach abbauen und durch ein noch besser isoliertes ersetzen (40 TDM beim Nachbarn?!), dann kann ich auch noch PV-Elemente draufsetzen. Neuer Putz dito, abschlagen lassen und das Haus in Styropor einwickeln, und mich damit als Rentner ohne Erben bis zum ca. 120sten Lebensjahr verschulden. Nö, geht nicht. 

 

Carlsand
@12:04 Uhr von Carlsand

Bei 6,5c/KWh Einspeisevergütung lohnt sich PV für kleinere Dachflächen wirklich erst dann wenn man seine Anlage aus Altersgründen schon fast wieder abwracken muss (selbst mit Solarspeicher). Außerdem findet sich meist keine Firma mehr die derzeit kleinere Anlagen baut. Alle wollen nur noch größere Anlagen bauen damit es sich für die Anlagenbauer auch rentiert. Bei größeren Anlagen steht dann allerdings das Finanzamt auf der Matte wo man dann als Unternehmer behandelt wird. Momentan halte ich Kleinst-Anlagen (Balkon-Solar) für die lohnendste Variante da diese mit geringem Aufwand installiert werden können. Hier komme ich auch auf ca. 4-6 Jahre Amortisationszeit. Nach meinen Berechnungen sieht es allerdings bei den geplanten 13 c/KWh Einspeisevergütung bei gleichzeitig 40c/KWh Stromkosten ganz anders aus. Das scheint sich dann nach ca. 11 Jahren zu amortisieren. Allerdings gilt für alle größeren Anlagen dass sie sich nur dann lohnen wenn man generell auch viel Strom verbraucht!

FakeNews-Checker

Die  Greenflation  ist  weltweit  bereits  in  vollem  Gange  und  bald  nicht mehr  bezahlbar.   So  schaut´s  aus,  wenn  man  die  Energieversorgung  immer  weiter  aufsplittert  in  immer  mehr  Stromgewinnungsarten  und  den  Strombedarf  rasant  steigert  durch  E-Mobilität,   Bitcoins  usw.  .   Damit  tut  man  dem  Klkima  nichts  gutes.

gman
Zu 10:51 Uhr von Advocatus Diab… -Eigenprofitrechnungen-



Nach meinen Berechnungen sieht es allerdings bei den geplanten 13 c/KWh Einspeisevergütung bei gleichzeitig 40c/KWh Stromkosten ganz anders aus. Das scheint sich dann nach ca. 11 Jahren zu amortisieren.



Für wen "lohnt" es sich? Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit wird ausgeblendet und die Subventionen, die andere bezahlen müssen, für die eigene Profitrechnung eingerechnet.

Was wird mit den "40c/KWh" denn alles u.a. zweckfrei finanziert⁉️



Die Zeche sollen die nicht privilegierten Stromverbraucher zunehmend alleine übernehmen. So kann das nicht weitergehen.

Die Rechnung muss ehrlicher werden und es kann nicht sein, dass Solaristen sich von der Finanzierung der Versorgungssicherheit, der sogenannten Energiewende, Umwelt, Klima und noch von vielem Zweckfreien was mit dem Strompreis finanziert wird, auf diese Weise verabschieden können.

Steuerliche u.a. Quersubventionen, Konzessionsabgabe usw, Gewinnverwendung der Stadtwerke, ..

Dafür dürfen die verbleibenden Verbraucher zahlen!

 

pwg51
Windräder in Schutzgebieten?

Aber sicher nicht in allen. Vielleicht im Berliner Tiergarten? Oder in Bayern?

schwer vorstellbar.

nicht jeder mag den Schattenwurf und das ständige Geräusch. 

Und nicht jeder Vogel kann die Gefahrenschilder lesen. 

und jeder, der ein solches Rad nach einiger Betriebszeit mal aus der Nähe gesehen hat staunt darüber, wieviele Insekten da noch aus der Luft gefischt werden.

last bitte die Schutzgebiete in Ruhe!

Carlsand
@12:12 Uhr von Carlsand

Hallo   Wenn früher 3 Mitarbeiter die Bauanträge bearbeitet haben, dann macht das jetzt einer. Der schlanke Staat, aber diese Langsamkeit.   Marktwirtschaft, war das nicht mal die soziale Marktwirtschaft.   Tesla speed.   Wie ich bereits geschrieben habe, Beton schafft Tatsachen.   Lassen wir doch die Unternehmen eigenverantwortlich entscheiden, ob ihr Vorhaben allen Vorgaben entspricht.   Man kann ja mal 5 Jahre später prüfen und ggf. eine Rüge erteilen oder wenn es ganz schlimm war, ein angemessenes, je nach Schwere des Verstoßes gegen OWIG, Bussgeld erlassen.  
16 Jahre Merkel haben ihre nachwirkungen, und das in allen Berichen

Nettie
@08:13 Uhr von Ana von Kuczynski

Deutschland muss auch mal bereit sein, die liebgewonnene Bürokratie auszumisten und die Einsprüche gegen wichtige Projekte fair, aber trotzdem zügig zu bearbeiten.

 

"Deutschland" ist da schon bereit zu. Aber nicht diejenigen, die die Bürokratie so liebgewonnen haben. Weil sie entweder die sich aus ihr für sie persönlich ergebenden "Vorzüge" zu schätzen wissen - zum Beispiel den, dass sie, wenn sie eine gewisse "Position" erreicht haben fast immer "am längeren Hebel" sitzen. Oder aber, weil sie im Kampf gegen bürokratische Auswüchse (wenn sie nicht zu betriebsblind sind, die als solche zu erkennen und den Mut hat, dieses Thema "intern" anszusprechen) längst resigniert haben (aber wegen ebendieser "Vorzüge" - allen voran die "Sicherheit" ihres Arbeitsplatzes - trotzdem dabeibleiben. Also die Bürokraten selbst.

Bürokratie ist also ein sich selbst "erhaltendes" System.

Vector-cal.45
@10:07 Uhr von sonnenbogen

>Ein "Osterpaket" kann ich erst ernst nehmen, wenn die einfachste aller Energiesparmaßnahmen - nämlich Tempolimit - umgesetzt wird.< 

 

 

>Naja, genauso einfach ist vegane Ernaehrung eingefuehrt .... nur dafuer gibt es halt auch keine Mehrheit in einer Koalition.<

 

 

Sie vergleichen hier ernsthaft eine individuelle Ernährungsumstellung für jeden einzelnen mit einem schlichten Tempolimit?

 

Da muss selbst ich als Veganer mal reingrätschen. Kein Tempolimit auf der Autobahn einzuführen, ist einfach nur inkonsequent und bei weitem nicht mehr zeitgemäß. Dies zu tun wäre ein leichtes, gerade im Vergleich zu vielen anderen Aufgaben.

DerVaihinger
@09:03 Uhr von harry_up

So lange nicht vollwertiger Ersatz da ist, ist auch die Atomkraft Teil der Lösung.

Ich habe noch nie einen Baum abgesägt und mich dann gewundert, warum keine Früchte kommen.

Immer erst der Keller und dann das Dach.

Zuschauer49
@10:10 Uhr von harry_up "Habecks Schuld"

Vor-Zitat: Momentan bekommen Sie nicht einmal einen einfachen Fehlerstromschutzschalter mit 63 A/0,03A bestellt....Leiferzeit mehrere Wochen

    Ist das denn Ihrer Meinung nach jetzt alles Habeck's Schuld, oder wollen Sie sich nur mal das Herz erleichtern?  

 

Wieso Schuld? Wer vom Bürger etwas verlangt oder auch ihm etwas verspricht, für das die Voraussetzungen auf Jahre hinaus nicht geschaffen sind, bläst einfach nur Parolen ab, soll man ihm noch Beifall klatschen? 

 

logig
@10:43 Uhr von DerVaihinger

Wenn Sie seit 31 Jahren Porsche fahren, dürfte das Alter einen Sinneswandel herbeigeführt haben.   Wie bei mir auch.   Ich fahre auch nur noch beim Überholen über 130 km,/h.   Das war nicht immer so.   Trotzdem bin ich gegen ein generelles Tempolimit.

Ich verstehen nicht, weshalb? . Steckt ein wenig Idiologie dahinter?

Zuschauer49
@10:23 Uhr von Forfuture

wo kann wie auf Heizung und Stromgewinnung mit Solaranlagen, Wärmepumpen, Biomasse etc. umgestellt werden. Diese Prüfung muss für jeden Gebäudebesitzer verpflichtend sein

 

Die Verbotspartei wird's ja wohl auch so machen. Trotzdem, Heizung mit Solaranlagen gibt's nicht. Wärmepumpen müssen verbuddelt werden und wenn das Haus schon steht, geht das nicht. Biomasse? Ich bestell' mir schon mal einen Gülletank. Und lese die mindestens monatlichen Meldungen, wie mutige Betreiber einer solchen Anlage verklagt werden, Flußvergiftung bei Überlauf, nicht abzustellender Gestank und so weiter. 

 

Gottseidank gibt's bei meiner Rentenhöhe nichts zu pfänden, um "diese Prüfung" und die dann angeordneten Baumaßnahmen zu bezahlen. 

 

Löwe 48
@10:51 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Bei 6,5c/KWh Einspeisevergütung lohnt sich PV für kleinere Dachflächen wirklich erst dann wenn man seine Anlage aus Altersgründen schon fast wieder abwracken muss (selbst mit Solarspeicher). Außerdem findet sich meist keine Firma mehr die derzeit kleinere Anlagen baut. " Wir bekommen gerade eine kleine. Ob sichs lohnt weiß ich nicht ist aber auf jeden Fall umweltfreundlich im für uns  machbaren Rahmen. Das wirklich lukrative ist so viel wie möglich Eigenverbrauch deshalb auch Kombi mit GasTherme für Warm Wasser und Heizung Speich wäre interessant aber leider sehr teuer. Aber was machen was für den einzelnen machbar ist ist wichtig. Wenn wir weiter die ganze Welt sanktionieren bekommen wir sowieso noch ganz andere Probleme.

Account gelöscht
Oster Packet von H. Habeck

Die Ansätze sind meiner Meinung nach gut, an der Umsetzung wird es Probleme geben. 

Eine Solaranlage würde sich für Haus, mangels ausreichender Sonneneinstrahlung nicht rechnen so Aussage von der Fachfirma. Da wir ein E- Auto gekauft haben war die eine kleine Windkraftanlage mit einer Jahresleistung von 2700 KW auf das Dach zu montieren. (keine Rotoren ) So könnten wir die Akkus des SUV als Speicher nutzen. Alles schön und gut, auf die Frage wann bekomme ich die, sagte mir der Elektriker Ende des Jahres. 

Das meinte ich mit der Umsetzung, die Firmen haben keine Fachkräfte. 

Möbius
Dieser „Plan“ kann garnicht funktionieren

Wobei, einen echten „Plan“ gibt es ja garnicht, nur eine grobe „Idee“ oder „Vorstellung“. 

 

Dabei ist garnicht klar wie man die Millionen PV-Module ersetzen will, wenn die ihre Lebensdauer erreicht haben, wie die Tausenden von Windenergieanlagen und was mit den Millionen von E-Autos passiert, wenn die Batterie es nicht mehr tut ... 

 

 

Die bestehenden Speichertechnologien sind bestenfalls originell. SIEMENS hat einen entwickelt: riesige Betonbunker gefüllt mit Regalen voller Vulkangestein! Mit dem überschüssigen Windstrom wird über Stromheizung das Gestein auf 700 Grad erhitzt. Zur „Entladung“ wird Luft hindurchgeblasen. Die heisse Luft treibt Turbinen an denen Generatoren hängen. Hält die Energie ein paar Wochen. Wieviele dieser Bunker Deutschland bräuchte ...kein Plan ! 

Zuschauer49
@10:43 Uhr von Giselbert

Nicht nur, dass Habeck Öl und Gas ersetzen möchte, sondern bis Ende 22 sollen auch noch 3 AKW's abgeschaltet werden!   Mal eine überschlägige Rechnung, 3 AKWs 4.500 MWh.

 

Windkraftwerk 2,5MWh, (...) also mehr als 1800 WkWs.  

 

Meinen Sie nicht "3AKWs 4.500 MW"  und "Windkraftwerk 2,5 MW"? Die Stundenangabe ist überflüssig, es sei denn, man will die Jahresleistung vergleichen und z.B.bei den Windkraftwerken Phasen ohne Wind abziehen.

Faktor 1800 stimmt, davon abgesehen, natürlich.

 

 

Löwe 48
Den Bundesministern zur Erinnerung

Wer als Minister gerne Saktionen über die ganze Welt verbreitet braucht sich nicht zu wundern wenn das alles auf uns zurück kommt und zwar mehr als auf den Feind den man damit treffen will. Zur Erinnerung an alle Minister Kanzler und Bundespräsident ohne Ausnahme: Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe. “ Das haben alle bei Amtsantritt geschworen dann müssten wir uns eigentlich nicht über Ostereier von Habeck wundern.

heribix

So gut ich es finde das wir uns bemühen die Erneuerbaren Energien voran zu bringen, sollten wir dabei aber nicht aus den Augen verlieren wo wir leben und welche Möglichkeiten wir hier haben. Das ist in Deutschland nun mal Hauptsächlich Wind. Sonne und Wasser höchstens als Ergänzung. Wenn ich heute durch Norddeutschland fahre und mir die Landschaft anschaue voller Windräder und bedenke das wir gerade mal 25% des Stroms damit erzeugen, mag ich mir nicht wirklich vorstellen wie Deutschland aussieht wenn wir bei 80% angelangt sind. Nochdazu wird sich der Stromverbrauch bis dahin mehr als verdoppeln wird. Man muss doch irgendwann merken das wir technisch noch garnicht in der Lage sind Fossile Brennstoffe komplett zu ersetzen. 

harry_up
@11:06 Uhr von Schleswig Holsteiner

 //Ist das denn Ihrer Meinung nach jetzt alles Habeck's Schuld, oder wollen Sie sich nur mal das Herz erleichtern? //

 

  ----------------------------------- Er persönlich ist nicht Schuld an dem Umstand. Aber wenn Herr Harbeck etwas ankündigt, auch mit Terminangaben, dann sollte er evt. mal die Realisierbarkeit prüfen. Ansonsten ist das nur Populismus

 

 

Und was hat Habeck mit Ihren Schaltern zu schaffen?

(Der Mann heißt übrigens Habeck

 

Zuschauer49
@11:04 Uhr von harry_up "Verwendungsmöglichkeiten"

Vor-Zitat: Mein abgerechneter Stromverbrauch ist um ca. 1/7 gesunken. Der gesamte Aufbau wird sich in 5 bis 6 Jahren amortisiert haben.    

Wäre interessant, wenn Sie kurz angeben würden, welche Verwendungsmöglichkeiten Sie für den 'selbstgemachten' Strom haben.   Und: Was Sie ausgegeben haben, wenn Sie möchten.

 

Deswegen finde ich ja eine solche Anlage interessant: 

Wenn's Gas ausbleibt, wird man wohl die mit Gas betriebenen Kraftwerke stundenweise ausschalten, etwa über Nacht, und keiner von uns kann etwas dagegen machen. Da auch Gas- und Ölbrenner sowie Heizungspumpen Elektrizität erfordern, wird's eben kalt. 

Dann fallen aber auch alle Kommunikationsmöglichkeiten aus, alle Arbeitsmöglichkeiten im Home-Office. Die 300 Watt, die mein PC plus Router usw. erfordern, plus Handy-Ladung plus vielleicht Rundfunk kann eine Mini-Anlage sicher ein paar Stunden lang überbrücken, solange nicht der Strom auch auf Provider- und Senderseite ausfällt. 

 

Ich hätte schon gerne so'n 500-Watt-Ding. Geld ist da, Garagendach ist da. Aber wenn das einen Riesenwust (plus Steuerberaterkosten usw. usf.) an Bürokratie erfordert, stelle ich mir lieber eine Notversorgung mit 12 Volt hin. 

 

Nachfragerin
Ökologischer Patriotismus?

Ökologischer Pazifismus wäre mir lieber. Da wäre nämlich viel mehr Geld für die Energiewende übrig...

jukep
@09:25 Uhr von Mimmi-72

Ist die Energiewende nicht eine globale Aufgabe -unabhängig von diesem Krieg? Müssen hier nicht alle Nationen eingebunden werden damit es letztlich funktioniert? Ich kann mir bei der aktuellen Eskalationsspirale nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

 

Sie treffen den Punkt.

Energiewende soll doch den Klimawandel begrenzen oder zum Stillstand bringen also sollte man für dieses hehre Ziel doch alle Staaten weltweit einbinden. Es scheint aber, dass wir gerade die Welt wieder in Zonen aufteilen (die  Guten gegen die Bösen und die da oben gegen die da unten). Und ich schätze so wird das nichts. 

weingasi1
@11:25 Uhr von Parsec

09:19 Uhr von Gytha: "Unser Energiehunger wird immer größer ... willige Eigenheimbesitzer ... fast ein Jahr auf Handwerker warten ... ... der Rest kann es sich schlicht nicht leisten. ... Wärmepumpe ... Solar auf dem Dach ... besser eine Fußbodenheizung  ... entsprechende Fenster ... Kosten ... ... fehlen ... die Handwerker ... ... gestörte Lieferketten ..." Da haben Sie - leider - mit allem Recht. Allein der Wille wird es nicht bringen. Viel zu lange haben alle Staaten das "Klimaproblem" kaputtdiskutiert. Einigen hier ist sicherlich ja die Aufzeichnung des Berichtes von Hoimar von Ditfurth bekannt: schon 1978 wusste er zu berichten, dass spät. im Jahr 2050 ein mttlr.Temp.-Anstieg von 3°C zu erwarten sei. Gibt es bei Youtube für Interessierte. Und durch diese menschliche Ignoranz sind wir leider da, wo wir jetzt sind: nix geschafft keiner der es machen kann, und jetzt ist alles um ein Vielfaches teurer. Also: anpacken jetzt. 100Mrd€ auch für's Klima.

__

Nochmal ! Gerade eben erst hat Herr Lindner 60 Mrd., die zur Abfederung von Coronaschäden bestimmt waren, in den Umweltfond verschoben ! Es ist ja schon lobend zu erwähnen, dass gem. Ihrem Beitrag ALLE Staaten daran beteiligt sind. Umso wichtiger wäre es, wenn sich auch ALLE Industriestaaten mal zusammentäten und DEU nicht ständig als Vortänzer mit Sonderweg angesehen würde. Wie schon einige Foristen anmerkten, wäre es toll, wenn man mal Infos kämen, mit wievielen zig Mrds der Bürger/privater Verbraucher bislang bereits die EE's subventioniert hat. Ich bin sicherlich nicht der einzig Unwillige, der vor weiterer Geldausgabe mal einen wenigstens einigermassen realistischen Plan sehen möchte und keine illusorischen Utopien, was "man" eventuell könnte, wenn ....

werner1955
@12:04 Uhr von Carlsand

 lohnen wenn man generell auch viel Strom verbraucht!

Richtig. Und wenn unsere sonne nicht scheint und kein Wind weht was machen wir dann. Immer vergesen diese Grünen "Ritter" das wir 5500 Std im jahr keien grünen Strom haben.Wir sehn bei unseren Nachbarn wie gut das für die CO pro Kopf Belastung geht wenn man langfristig gute und richtige Maßnahmen durchsetzen kann. Selbst Belgien macht das jetzt..

Möbius
Wir haben PV, Solarthermie u. einen Plug-In Hybrid

Wir heizen aber mit Öl (auf dem Land). Heizung läuft nur ein halbes Jahr. Das Auto fährt bis in die nächste Stadt rein elektrisch. Wir haben fast überall Fußbodenheizung  und Radiatoren auch. Wärmepumpe ginge trotzdem nicht. Und es rechnet sich nicht. Das ganze Haus kriegt man damit nicht warm und dann müsste noch zusätzlich „gedämmt“ werden. Brauchwasser im Sommer liefert die Solarthermie. Die PV Anlage amortisiert sich leider erst wenn die Module und der Wechselrichter schon hinüber sind. Aber 25% des Strombedarfs können wir (ohne Speicher) selbst erzeugen. 

 

 

Ausserdem warum sich vom Preisdiktat der Stromkonzerne abhängig zu machen? Heizöl wird bald wieder preiswerter werden. Strom eher noch teurer. Einmal zum richtigen Zeitpunkt Öl gekauft ist dagegen Ruhe für drei Jahre. Vor dem Verbot kommt halt noch mal ne neue Heizung rein.

 

Und das Auto kann man auch noch weiter fahren auch wenn die Batterie nach 10 Jahren längst den Geist aufgegeben hat. 

werner1955
@11:03 Uhr von Denkerist

Nur wenn Europa Einfluss hat,kann es auf Umweltstandards seiner Zulieferstaaten bestehen.

Also sollen dann die Zuliefere die dringend benötigetn neubauten von AKWs in Frankreich, Belgien und Schweden durchführen?

Wolf1905
@08:52 Uhr von KowaIski

“ …Wir können von Glück sagen, dass sich die Grünen mit in der Regierung befinden. Sie sind authentisch, ehrlich und vernünftig….“

.

Ja, sicher. Denn wenn die Union mit in der Regierung wären und würden Waffenlieferungen an die Ukraine forcieren, hätten wir den größten Ärger hier im Land, weil die Grünen (wenn sie Opposition wären) dagegen mobil machen würden (mit den Linken und Teilen der SPD). Wer Marieluise Beck am Sonntag bei Anne Will gesehen hat, glaubt nie und nimmer, dass die von den Grünen ist.

.

Ich hoffe, dass die noch in Betrieb befindlichen AKWs längere Laufzeiten haben als vorgesehen - den ganzen Strom, den unser Land braucht, bekommt man so schnell nie und nimmer mit den Alternativen; und wer will denn Kohle (ggü. AKWs) bevorzugen? Eine klimapolitische Katastrophe! 

 

werner1955
@10:51 Uhr von wenigfahrer

 Mieter haben bislang die Einspeisung subventioniert.

Gut und richtig so. So wie alle Arbeitnehmer und Rentner mit Ihren Abgaben das aucht tun müssen und selbst die Nutzer von selbstgenutzeten Wohnraum müssen das.

silverbeard
@08:36 Uhr von KarlderKühne

Und was machen wir bis dahin? Es sind noch 8 Jahre bis zum Ende des Jahrzehnts. Wie viele Windräder wurden bereits jetzt durch die neue Regierung geschaffen. Wie ist die Erfolgsbilanz?

Jetzt muß die Regierung Gesetze machen, die im Bundestag eine Mehrheit finden.

Danach beginnen die Bundesländer mit der Umsetzung von Habecks Plänen.

Der Erfolg wird ein Durchschnittswert. Im ersten Jahr wird sehr viel auf dem Papier und wenig in der Landschaft passieren, im letzten ist es dafür umgedreht.

Bis jetzt ist noch nichts passiert, weil aktuell noch die Politik der CDU gültig ist.

weingasi1
@11:42 Uhr von CoronaWegMachen

"... den alten Solarzellen geschehen soll (die später mal in Müll müssen) darüber hat wohl auch noch keiner nachgedacht ... die Produktion von Lithium-Batterien ...  (wie sollen so viele Batterien produziert werden, mal abgesehen von der in keinster Weise nachhaltig durchgeführten Lithium-Gewinnung - und später deren Entsorgung ... " Ist leider richtig. Es gibt keine Planungspower, wie ein Recycling-Konzept für Solarzellen und Batterien für Autos (Zwischenspeicher bei Wasserstoffantrieb) und Wasserstoffbrennstoffzellen aussehen soll. Hier fehlt noch die Vision für Deutschland wie dieses Defizit in den patriotischen ökologischen und energiepolitischen Umbau von Deutschland integriert werden soll.

__

Die meisten wollen KEINE Visionen ! Derer gibt es nämlich genug. Die meisten wollen realistische, umsetzbare Pläne, die Hand und Fuss haben und nicht irgendwelche Wolkenkuckucksheime.

schabernack
@10:10 Uhr von vriegel

 

Kohle, Gas, Atom. Das sind die Grundversorger. Die ganze Welt baut neue AKW. Wenn die Grünen das nicht kapieren, dann brauchen wir eben eine andere Regierung - ohne die Grünen.     

 

Irgendwo in Teilen der Welt redet immer wer davon, man wolle neue AKW bauen. Mehr als 66% aller real im Bau befindlichen AKW wohnen in China. In der EU werden aktuell zwei Stück gebaut. In Finnland und in Frankreich. Man baut jeweils seit so was wie 20 Jahren an den beiden, und die Dinger werden alljährlich aber-milliarden-immer-teurer.

 

Und dann hausen irgendwo diejenigen, die immer so tun, als könne man quasi beliebig überall AKW nach dem Asterix & Obelix-Prinzip bauen. Loch im Boden … Eichel rein werfen … drei Sekunden später steht das fertige AKW da. Und eine Stunde später liefert das Teil den ersten Strom sooo billig, dass der Kunde für jedes verbrauchte Kilo Watt noch ein gebratenes Wildschwein umsonst oben drauf dazu bekommt.

 

In die neue Regierung müssen natürlich die Atomphantasten rein.

Stefan T
@10:10 Uhr von Giselbert

Von der weiteren Verunstaltung der Landschaft ganz abgesehen.  

.

Finden Sie es schöner, wenn ganze Landschaften für die Kohleverstromung weggebaggert werden?

jukep
11:37 harry up

"Am liebstenwäre mir strommäßig autark zu sein......."

Fahrrad und Dynamo geht auch.

silverbeard
@08:36 Uhr von KarlderKühne

Wie viele Windräder müßten denn neu errichtet bzw. alte überholt werden und wie viele Quadratmeter für Solaranlagen werden kalkuliert?  Welche Kosten kommen auf uns zu? Haben wir nicht schon die höchsten Energiepreise in Europa?

Muß denn alles bereits vorab kaputtgemacht werden, weil jede neue Idee bis auf den letzten Cent ausgerechnet sein muß?

Welche Kosten kommen denn auf uns zu, wenn wir nichts ändern? Glauben Sie die Energie wird nicht teurer, wenn wir weiter von Russland abhängig sind?

Russland verbraucht gerade seine Waffen und Geräte in der Ukraine und wird nach dem Eroberungskrieg neue kaufen müssen. Und das kostet viel Geld.

jukep
11:28 CoronWegMachen

Nachhaltigkeit

 

Bin ganz bei ihnen.

Zur Nachhaltigkeit gehört auch wieviel Ressourcen und Energie verbraucht werden bis zur Inbetriebnahme und wie Nachhaltig und Umweltgerecht diese Produkt auch wieder entsorgt oder recycelt werden können so das weder Wasser, Luft und Boden beschädigt werden. Das fehlt in dem ganzen Erneuerbarenhype.

Advocatus Diaboli 0815
@11:01 Uhr von Parsec

"ältere Hauser mit Wärmepumpen heizen..." Ja, wird schwierig und sehr kostenintensiv inkl. nachträgl. erf. Dämmung. 

Ich habe kürzlich eine Dachdämmung gemacht & die Uralt-Ölheizung ersetzt; was schon angesichts Materialkosten-Explosion und Handwerker-Knappheit schwierig war. Hätte ich noch eine Außendämmung gemacht (Voraussetzung für eine Wärmepumpe - und dann sollte auch noch das Dach groß genug sein damit überhaupt nur genügend PV darauf passt) dann wäre ich komplett ruiniert gewesen. Damit sich das Ganze rentiert hätte, müsste ich fast 120 Jahre alt werden.

Als Besitzer eines älteren Gebäudes (wovon es in D nicht wenig gibt) kann ich nicht verlangen dass der Staat mir das Haus saniert. Umgekehrt kann der Staat auch nicht verlangen dass ich mich ruiniere. In der Zwischenzeit wird man damit leben müssen das der ökologische Wandel nicht von heute auf morgen geht, und so lange braucht es halt noch Gas.

silverbeard
@08:53 Uhr von jono

... aber nur noch für die Großen. Die Einspeisevergütung für den kleinen Bürger friert man auf marginalen 6,xx cent / kWh ein. Damit ist keinerlei kostendeckender Betrieb einer PV selbst über 20 Jahre zu erreichen bei den aktuellen Baukosten.

 

Vielleicht rechnen Sie aber einfach nur falsch? Bei jeder kWh, die Sie von Ihrer PV selbst verbrauchen, anstatt beim Versorger zu kaufen, sparen Sie knapp 30ct.

Und für den Strom, den Sie nicht selbst verbrauchen können (wird mit E-Auto und Wärmepumpe weniger), bekommen Sie sogar noch ein paar Cent (egal ob Ihr Versorger den Strom gerade brauchen kann oder nicht).

 

Schon eine PV nur für den Haushaltsstrom amortisiert sich so in 7-11 Jahren.

SirTaki
@12:12 Uhr von pwg51

Unterscheiden Sie Landschaftsschutzgebiete von Naturschutzgebieten. Denn L-Schutzgebiete sind mit Windkraftanlagenzonen gemeint. Die anderen Gebiete sind Tieren und Pflanzen zum Schutz vorbehalten. Aber wir werden auch in anderen Zonen, wie in einem Wirtschaftswald, seit Jahrzehnten Hochspannungsmasten für Stromversorgung finden, wenn wir aufmerksam durch Land gehen. Wie auch künftig manche andere Räume in der Landschaft genutzt werden müssen, um den Energiebedarf zu decken, das hängt auch vom Verbrauch jedes einzelnen unter uns ab. Manchen scheint Energiesparsamkeit ein Fremdwort in ihrem üppigen Tagesablauf zu sein. Die anderen sollen sparen. Die Alternativen vor der eigenen Haustür sind dabei auch unerwünscht und sollen besser woanders aufgebaut werden. Und so setzt sich Anspruch und Forderung fort. Unser Land ist aber endlich. Der Energiehunger scheinbar aber nicht.

Advocatus Diaboli 0815
@11:37 Uhr von harry_up

"Würde ich eine PV-Anlage installieren, will ich überhaupt nicht an dem eingespeisten Strom verdienen...Aber auch nicht für den eingespeisten Strom nur einen Bruchteil von dem bekommen, was ich bezahlen muss, wenn die Sonne mal nicht so will...Am liebsten wäre mir, strommäßig autark zu sein"

Stimme Ihnen zu! Das Problem ist dass ich nie den kompletten Strom den ich erzeuge auch nutzen kann sondern es wird immer ein Teil davon ins Netz eingespeist (auch wenn ich Solarspeicher habe) den ich später für deutlich teureres Geld vom Netzbetreiber zurückkaufen muss.

Wäre es nicht besser wenn man den ins Netz eingespeisten Teil nicht in Geld sondern in Bezugsrechte für Strom zurückbekommen könnte??

Damit würden die vielen einzelnen Solarspeicher entfallen.1 Riesen-Speicher ist billiger als viele kleine Speicher die alles nur unrentabler machen. Damit würde Photovoltaik auch insgesamt (vor allem für kleinere Anlagen) attraktiver.

silverbeard
@12:57 Uhr von Möbius

Ausserdem warum sich vom Preisdiktat der Stromkonzerne abhängig zu machen? Heizöl wird bald wieder preiswerter werden. Strom eher noch teurer. Einmal zum richtigen Zeitpunkt Öl gekauft ist dagegen Ruhe für drei Jahre. Vor dem Verbot kommt halt noch mal ne neue Heizung rein.   Und das Auto kann man auch noch weiter fahren auch wenn die Batterie nach 10 Jahren längst den Geist aufgegeben hat. 

 

Menschen mit Ihrer Meinung haben jetzt 20 Jahre lang die Zukunft aufgehalten. Deshalb sind die Energiepreise so hoch.

Strom von Windrädern kostet in der Herstellung nur noch 6ct/kWh. Kohle und Atomkraft sind viel teurer. Was wir zahlen mit dem Strom sind diese massiven Subventionen für Kohle und Atom.

Batterien sind nicht nach 10 Jahren kaputt. Tesla und Renault bauen jetzt seit über 12 Jahren E-Autos. Wo sind denn die ganzen Berge kaputter Batterien?

gman
Zu 10:21 Uhr von harry_up -Was passt nicht-?

Wer sich eine Balkonanlage zur Hobbystromerzeugung anschaffen will und sich damit gut fühlt, gerne. Sinn macht das keinen. Unwirtschaftlicher geht es kaum. Für Umwelt und Klima wird nichts gewonnen.

Entsprechend sinnfrei könnte man Weizen auf dem Balkon anpflanzen um aus dem Korn Mehl zu mahlen und Brot zu backen.

Wechselrichter, Batterien, Laderegler und PV-Module  müssen früher oder später entsorgt werden. Es ist schädlicher Schrott!



Die weit übertriebene Reklame dient dem Profit der Verkäufer. Die Erzeugung ist marginal und extrem teuer.



Von einer Entlasten der Umwelt und von einer besseren Versorgungssicherheit kann keine Rede sein. Die Umwelt wird zusätzlich belastet!



Jede professionelle Stromerzeugung durch Stadtwerke & Co. ist umweltfreundlicher, sicherer, wirtschaftlicher und nachhaltiger.

 

weingasi1
@13:07 Uhr von silverbeard

Wie viele Windräder müßten denn neu errichtet bzw. alte überholt werden und wie viele Quadratmeter für Solaranlagen werden kalkuliert?  Welche Kosten kommen auf uns zu? Haben wir nicht schon die höchsten Energiepreise in Europa? Muß denn alles bereits vorab kaputtgemacht werden, weil jede neue Idee bis auf den letzten Cent ausgerechnet sein muß? Welche Kosten kommen denn auf uns zu, wenn wir nichts ändern? Glauben Sie die Energie wird nicht teurer, wenn wir weiter von Russland abhängig sind? Russland verbraucht gerade seine Waffen und Geräte in der Ukraine und wird nach dem Eroberungskrieg neue kaufen müssen. Und das kostet viel Geld.

__

Nein, kein Bürger erwartet, dass man eine auch nur annähernde Schätzung abgibt, aber so über den Daumen, wenigstens mal peilen, erwarte ich schon. Weiterhin möchte ich erfahren, wieviel der Privatbürger schon gezahlt hat (in Summe) und wann man, das Allerwichtigste, den Energietransport (in Form von Trassen und/oder Speichern ) angegangen wird. In Form von TATEN, weil ohne dies, ist das ganze Procedere Humbug !

Parsec
Klimaschutz und Energie-Umbau kostet enorm viel

12:57 Uhr von weingasi1:

"Nochmal ! Gerade eben erst hat Herr Lindner 60 Mrd., die zur Abfederung von Coronaschäden bestimmt waren, in den Umweltfond verschoben ..."

Was heißt hier "nochmal"? 

Die 60 Mrd € sind der Nachtragshaushalt aus nicht genutzten Krediten.

Und die 60 Mrd € kommen nicht allein dem Klimaschutz zu Gute. Es ist auch von Digitalisierung die Rede. Und eine Diskussion um die grundgesetzesmäßigkeit gab es auch schon vor dem Hintergrund der eigentlichen Verwendung des Geldes zur Bewältigung der Corona-Krise. 

Was bleibt dann für den Klimaschutz übrig?

Glauben Sie, das reicht? Ich denke, auch 60 Mrd € sind zu wenig. 

Account gelöscht
Habecks Osterpaket zur Energiewende im Bundeskabinett....

Ob das Packet nun der große Wurf wird ? Natürlich-mehr Photovoltaik, mehr Windkraft. 

Wird das zu einer Klimawende reichen ?

Wenn gleichzeitig am Straßentransport von Gütern festgehalten wird (LKW). Wenn weiter Autobahnen ausgebaut werden (Bundesverkehrswegeplan). Der Ausbau von 1360 Kilometern. Und der Neubau von 850 Kilometern Autobahn bis zum Jahre 2030. 

silverbeard
Bitte mal über Betriebswirtschaft berichten in den ÖR!

Ich glaube ein großes Problem wird sein, der deutschen Bevölkerung die Betriebswirtschaft näher zu bringen. Jeder schaut auf den Kaufpreis, aber niemand interessiert sich dafür, das eine Öl- oder Gasheizung mindestens 25 Jahre lang Öl oder Gas verbraucht. Und das wird in Zukunft richtig teuer werden! Vielleicht nicht die nächsten 2 Jahre, aber bestimmt die nächsten 20.

 

Bei der PV wird die Einspeisevergütung gegen die Baukosten verrechnet und nicht nachgedacht, dass ja die kWh beim Versorger gekauft, 30 Cent kostet, von der eigenen PV aber nur 10. Und das auch nur, bis der Kredit abbezahlt ist, danach sind es 0.

 

Und alle kWh, die man nicht selbst verbrauchen kann, muß der Versorger auch noch für ein paar Cent abkaufen, egal ob der den Strom gerade braucht.