Ein Auto in Mykolajiw brennt nach einem mutmaßlichen russischen Bombenangriff.

Ihre Meinung zu Krieg gegen die Ukraine: Russische Angriffe im Süden und Osten

Laut Präsident Selenskyj ist die Region Kiew wieder vollständig unter Kontrolle der Ukraine. Russland konzentriere sich nun vor allem auf den Osten und den Süden. Dort wurden bei russischen Angriffen mehrere Menschen getötet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

teachers voice
Faschismus in Europa

Aus dem Bericht: „Russland forderte indes die ukrainischen Streitkräfte in der umkämpften Hafenstadt Mariupol erneut auf, ihre Waffen niederzulegen“

Mit welchem Recht fordert ein russischer Generalmajor In der Ukraine die Ukrainer auf „ihre Waffen niederzulegen“?

 

Dieser eine - fast schon unschuldig klingende - sagt  einfach alles über den Überfall und die Motive der Russen. Sie glauben schlicht, ein RECHT darauf zu haben, über die Ukraine, ihre Ressourcen und ihre Menschen verfügen zu dürfen. 



Damit ist die Situation glasklar: Entweder wir gestehen Russland dieses Recht zu oder wir nehmen den Kampf mit aller Konsequenz an. Und nein - das ist keine Angelegenheit der Ukraine. das ist UNSERE Angelegenheit.

 

mic
Krieg

Es vollkommen unklar, wie eine  ca. 150 000 Mann-Okkupationsarmee das riesige Land erobern und behalten soll. Ein neu entstandener Witz aus Moskau (dort werden jeden Tag trotz allen putinistischen Informationsgesetzen neue Witze im Sinne lebendiger Folklore produziert und im Internet veröffentlicht) charakterisiert diese Absurdität am besten: "Verteidigungsministerium berichtet: Ziele und Zwecke der militärischen Spezialoperation gegen die Ukraine werden erst nach dem Abschluss der Spezialoperation bekannt gegeben"  ... Es gibt auch dort immer wenigen Menschen, die das Ganze verstehen.

Parsec
Wahrheitsrelativisten geben sich die Hand

Z

08:32 Uhr von Wolfes74

-@08:18 Uhr von Denkerist //Angriffskriegen des Westens haben die Opfer nie interessiert!//

"Weil diese Menschen  zur Wahrung und Mehrung unseres Wohlstands gestorben sind. Da ist es ok."

.

Da haben sich ja Zwei gefunden.

Die aktuellen Kriegsverbrechen in der Ukraine interessieren hier gar nicht mehr. Es wird viel lieber aus der Brühe der Vergangenheit geschöpft, anstatt sich klar zu positionieren.

Krieg ist schlimm, aber die Anderen haben ja auch....und früher hat man aber auch...

OMG! Rückwärtsgewandter geht echt nicht.

 

teachers voice
re 09:22 pemiku: Verfassungsschutzaufgabe

>>Für Staaten, allen voran China, die sich immer noch nicht gegen "Butcher" Putin positionieren, habe ich keinerlei Verständnis. Noch weniger Verständnis habe ich für die in Deutschland lebenden Russen, die in unserem Land für diesen Kriegsverbrecher demonstrieren. Verstehen diejenigen die deutsche Sprache nicht und schauen via Sat nur russisches Staatsfernsehen? In meinen Augen sind dies Feinde von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und sollten überwacht werden.<<

 



Volle Zustimmung! Und die Ausweisung der russischen Geheimdienstler ist ein richtiger, wenn auch deutlich verspäteter Anfang!

Diabolo2704
Wahrscheinlichkeiten

Zitat von traurigerdemokrat (08:32 Uhr) : "Wie kommt man auf die Idee einen Kindergarten zu beschießen? Höchstwahrscheinlich, weil gegnerische Soldaten dort Stellung bezogen haben."

Ihre Vorstellungen von Wahrscheinlichkeit sind extrem eigenwillig. Sehr viel wahrscheinlicher als die von Ihnen angestellte Spekulation ist es, daß Russland alle Ukrainer demoralisieren, terrorisieren und brutal unterwerfen will.

Der barbarische russische Angriffskrieg gegen die Ukraine erinnert an den Vernichtungskrieg des Dritten Reichs.

mokky
So eine Heuchelei

Vorab, ich finde die Morde, Vergewaltigungen und Vertreibungen die von russischen Soldaten systematisch als Kriegsstrategie angewendet werden absolut verabscheuungswürdig.

Auf eine andere Art widert es mich aber an, dass die gerechtfertigte Empörung über diese massiven Menschenrechtsverletzungen für die Lieferung von Waffen ins Kriegsgebiet instrumentalisiert wird.

Wie kann es sein dass deutsche Firmen im 21. Jahrhundert fröhlich mit der Produktion von Kriegswaffen zum Bruttosozialprodukt beitragen? Denn diese Waffen werden ja in den wenigsten Fällen an sich verteidigende schützenswerte Menschen geliefert. Mit diesen Waffen werden Menschen umgebracht die vorher nicht vor Gericht als Verbrecher verurteilt wurden und von denen viele genauso unschuldig sind wie die armen Menschen, vor deren Bildern aus Bucha wir uns jetzt entsetzen.

Zuschauer49
@09:13 Uhr von Denkerist

(...) Es fand noch keine Untersuchung statt! Ich war nicht dabei. Und es wird hier nur eine Meinung dargestellt. Unmittelbar nach den Bildern erscheinen mir die gleichlautenden Bekundungen Sievers,Scholz und Melnik doch etwas überhastet. (...)  könnte es auch eine FalseFlag Operation gewesen sein. 

 

Och, es laufen heute eine Menge Berichte und Dokumentationen ein, die die Vorwürfe zu bestätigen scheinen. Bildberichte westlicher Reporter, die man schon vor dem russischen Angriff als objektiv kannte, und die vor Ort die Leichen gesehen haben, als auch die Erwähnung von Satellitenfotos, auf denen genau diese Leichen schon vor Tagen zu erkennen waren, sind schwer zu widerlegen. 

Die Alternative der russischen Äusserungen läuft darauf hinaus, dass die ukrainische Regierung ihre Soldaten in die Häuser geschickt und ihre Staatsbürger erschossen haben sollen. Das, ist eine so blöde Lüge, daß sie höchstens noch im Guinness Buch der Rekorde für Propaganda Platz hätte.

 

krittkritt
Das rechtsradikale Asow-Regiment holt Ausländer dazu.

Das durch Treffen mit der NPD und den Identitären bekannte Asow-Battaillon hat internationale Rechtsradikale in seinen Reihen und wirbt im Internet mittlerweile sogar bei Islamisten in Idlib.

In Mariupol haben sie sich seit langem verschanzt. Russland hat das Problem, dass es sowohl Asow (und Aijdar etc.) von der Macht vertreiben will, aber die Opfer unter der Bevölkerung gering halten will.

>>"Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR."   Wieviele 100000 Kämpfer hat denn das Asow-Regiment? Bisher hieß es doch, dass dieses in Mariupol bekämpft würde, nun also auch Luhansk. Wo überall noch? Wenn es das Asow-Regiment nicht gäbe, müsste man es glatt erfinden. <<

Denkerist
@09:22 Uhr von pemiku

Für Staaten, allen voran China, die sich immer noch nicht gegen "Butcher" Putin positionieren, habe ich keinerlei Verständnis. Noch weniger Verständnis habe ich für die in Deutschland lebenden Russen, die in unserem Land für diesen Kriegsverbrecher demonstrieren. Verstehen diejenigen die deutsche Sprache nicht und schauen via Sat nur russisches Staatsfernsehen? In meinen Augen sind dies Feinde von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und sollten überwacht werden.

Es gibt wohl mehr Staaten die sich nicht gegen Russland wenden, als Staaten die sanktionieren.Ein Grund dafür, weshalb Sanktionen nichts bewirken, außer die eigene wirtschaftliche Zerstörung.

Und gerade unter diesem Aspekt sollte man eben auch die andere Seite beachten und deren Meinung zur Kenntnis nehmen.

Zu den Russen in Deutschland: Es sind wohl 3Mio???? Wenn in den Läden Schilder stehen, wir verkaufen nicht an Russen, oder in einer Münchner Privatklinik: Wir behandeln keine Russen, dann ist das für mich unterirdisch. Sind wir so weit gesunken?

OrwellAG

Die Grausamkeit mit der die russischen Soldaten vorgehen, Kriegsverbrechen begehen, Vergewaltigungen, Folter von der übelsten Art, darf nicht ungesühnt bleiben. Bei einem Gasembargo sollte aber klar sein, wir wollen  die Russen desatabilisieren, nicht Osteuropas oder Deutschland. Es wird wohl ein langer Weg, rein praktisch. Oder wir sanktrionieren uns saelbst und Osteuropa, nur um Russland zu schaden. Das ist doch genau die Sprache und die Zeichen, die Putin in die Welt setzt. Zwar nicht Hass.Ich würde sagen uns ekelt vor der Gewalt und würden alles versuchen. Aber dass man sich selbst mit seinem Handeln zerstört, spielt den Putin in die Hände, weil er die ganze Zeit dieses Ziel verfolgt und an einem Punkt in seinem kranken Gehirn wird er sich daran erfreuen. Und ich möchte ihm jede Freude genommen sehen. Auf andere Weise als an dem Gashahn zu drehen.

fruchtig intensiv
@09:16 Uhr von NH278

ZDie Chemiewaffenangriffe in Syrien waren kein "False Flag", die Täterschaft ist dort erwiesen. Außerhalb der Kremlblase weiß man das auch.

...

Hier würde ich normalerweise einschreiten. Aber da ich im Januar noch davon ausgegangen war, dass Putin NICHT mit der russischen Armee in die Ukraine einmaschiert (weil ja total unlogisch und irgendwie von vornherein nicht geeignet, um seine Forderungen zu erreichen), muss ich sagen, dass - auch wenn damals der Giftgasangriff seitens syrischer Regierung und russischer Hilfe unlogisch erschien - spätestens mit dem Kriegsbeginn und der dilettantischen Durchführung irgendwie ein "roter Faden" ersichtlich wird.

Allem Anschein nach ist Putin kein rational denkender Staatsführer, der das "Große und Ganze" sieht. Wobei, das große und ganze Russland mit allen Satellitenstaaten, wie zu Sowjetzeiten, das kann durchaus sein, was er sieht.

Diabolo2704
Einkreisung

Zitat von Nemesis87 (08:41 Uhr) : "Ein bestimmtes Vorgehen der Russen müssen die Ukrainer verhindern sonst ist der Krieg langfristig entschieden. Riecht mir nach einkreisung."

Wenn diese Einkreisung so ausfällt wie die, die Russland der NATO unterstellt, deren Länder augenblicklich an 2% der russischen Landesgrenze anliegen ...

KunstPause
@08:20 Uhr von Denkerist

Wie jetzt? Ist die sogenannte Volksrepublik, Ziel der russischen Armee. Ich dachte das sind alles enge Freunde. Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR.

Manchen Menschen sind begeistert, die russ. Propaganda zu verbreiten. Dazu passt auch die öde Wiederholung mit den "ÖR". Wenn ich Propaganda aus Russland lese oder höre, dann weiß ich das nach 1 Sekunde. Warum: weil es so banal einfach ist, so öde dumm. Bitte, neue, orginelle Ideen einbringen.

vriegel
Die Zeit des Verhandelns ist vorbei

Wer jetzt noch glaubt man könnte Russland und Putin mit Verhandlungen zu einem Rückzug bewegen, der ist naiv. Es ist mehr als klar, dass man hier nur noch mit militärischen Mitteln vorgehen kann und auch muss. 

 

Dies ist kein Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine - dies ist ein Angriff auf die gesamte freie Welt. 

 

Auch die Angst vieler westlicher Politiker das Putin Atomwaffen einsetzen könnte, ist unbegründet. Das würde auch nicht passieren, wenn die NATO im Westen der Ukraine humanitäre Korridore einrichtet und schützt. 

 

Im Gegenteil: das würde Russland signalisieren, dass man seine Erpressungsversuche nicht mehr hinnimmt. Russland ist konventionell schwach und hoffnungslos unterlegen. Nur die atomare Drohung schützt Russland bislang davor in der Ukraine eine vernichtende Niederlage zu erleiden. 

 

Aber das wird nicht mehr lange funktionieren. 

teachers voice
re 09:23 Denkerist: Unsinn und Peinlichkeiten

>>Und das macht nur Rußland? Das läuft immer auf beiden Seiten. Auch hier wird nachvollziehbar viel Unsinn verbreitet. Beispielsweise über die angebliche weltweite Einigkeit gegen Putin.<<

 

 

Das Peinlichste an Russland sind dessen Freunde!

haneu
@09:21 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Denkerists (09:03 Uhr) : "Wer Waffen liefert, will Krieg - sonst würde er Diplomaten schicken." Russland hat diesen Krieg angefangen. Wer der Ukraine für ihre Selbstverteidigung Waffen liefert, will verhindern, daß Russland diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gewinnt. Und Diplomaten hat der Unterhosenvergifter reihenweise für dumm verkauft - so wie es hier mit den Lesern versuchen. Ihre Verdrehungen der Tatsachen passen exakt zur üblichen Vorgehensweise der kremlgesteuerten Desinformationsverbreiter.

>Achtung: Alle die eine andere Sicht haben als ich sind Desinformationsverbreiter.

NH278
@09:31 Uhr von mokky

Mit diesen Waffen werden Menschen umgebracht die vorher nicht vor Gericht als Verbrecher verurteilt wurden und von denen viele genauso unschuldig sind wie die armen Menschen, vor deren Bildern aus Bucha wir uns jetzt entsetzen.

 

Kein einziger russischer "Soldat", der sich in der Ukraine aufhält, ist unschuldig. Kein Einziger. Das Angriffskriege und die Teilnahme daran verboten sind, sollte jeder Russe wissen, die ganze Welt weiß das.

Jimi58
@09:28 Uhr von Parsec

"Da haben sich ja Zwei gefunden.

Die aktuellen Kriegsverbrechen in der Ukraine interessieren hier gar nicht mehr. Es wird viel lieber aus der Brühe der Vergangenheit geschöpft, anstatt sich klar zu positionieren.

Krieg ist schlimm, aber die Anderen haben ja auch....und früher hat man aber auch...

OMG! Rückwärtsgewandter geht echt nicht."

Haben sie was anderes von den Usern erwartet? Irgendwann holen die dann wieder was anderes aus der Kiste u.s.w.. Erinnert mich an den bekannten Vogelschiss.

Denkerist
@09:29 Uhr von Diabolo2704

Der barbarische russische Angriffskrieg gegen die Ukraine erinnert an den Vernichtungskrieg des Dritten Reichs.

Das war nun  wirklich was anderes, grenzt schon an Holocaustleugnung. Aber das haben die Israelis ja schon dem Herrn Selensky gesagt.

Der Krieg geht doch schon seit 2014. Es begann mit den Toten im Gewerkschaftshaus von Odessa, vom rechten Mob ermordet - wurde nie aufgeklärt. Es folgten Dobass, Lughansk, Krim usw. Die Abspaltung dieser Gebiete ist doch nicht vom Himmel gefallen. Sie war das Ergebnis rassistischer Politik. Anfang Februar wurde der Beschuß der Seperatistengebiete wieder intensiviert...

Nur haben uns die toten Russen doch gar nicht interessiert.

 

MehrheitsBürger
Mit der "Brechstange" durch die Front im Osten

 

Putin ist mit seinem Blitzkrieg im Norden und in der Region Kiew gescheitert.

 

Es ist naheliegend, was die militärische Aufklärung des Westens und die Generalität der ukrainischen Armee jetzt vermuten: die Russen werden mit der Brechstange versuchen, die östlichen Territorien der Ukraine zu erobern.

 

Aufgrund der entmenschlichten Kriegsführung Putins steht zu befürchten, dass dass dieser "re-formattierte Kriegszug" gleichermaßen gegen militärische wie zivile Einrichtungen geführt werden wird und die Opferzahlen unter den Zivilisten nach dem Muster Butscha in die Höhe schnellen werden.

 

 

 

 

Account gelöscht
Krieg gegen die Ukraine: Russische Angriffe im Süden und Osten..

Der Krieg geht also weiter. Allerdings wird auch Donezk weiter beschossen.

Und es trifft auch die Opposition in der Ukraine. Etliche sind verschwunden, entführt oder verhaftet worden, wie auch ein Abgeordneter und der Vorsitzende der inzwischen verbotenen Union der linken Kräfte. Zuletzt der Vorsitzende der Metall-und Bergarbeitergewerkschaft.

Mehr dazu in den Artikeln von Dmitri Kowalewitsch "Blutrausch, Folter, Lynchjustiz und Straffreiheit in Kiew" .

SirTaki
Putins Krieg ist ein Paradebeispiel für die Ohnmacht der Welt

Da kommt ein durchgeknallter, eiskalter, blutrünstiger Patriot mit russischem Ausweis und überzieht ein Land mit Blut und Terror. Und wir hier sitzen als Zaungäste und müssen zusehen. Weil niemand diesen Irren aufhalten kann, ohne einen Flächenbrand zu riskieren. Wer hier unter uns salbadert, man müsse Energie absägen, riskiert den nächsten Supergau eines Zusammenbruchs in vielen Dimensionen im noch militärisch unbelasteten Westen. Putin ist nicht bekloppt, sondern wir, die wir ihm krankhaftes Verhalten unterstellen. Wenn Russen selbst im Ausland ihrem Führer in den Krieg und sein Weltbild folgen, dann sehen wir, so wir nicht blind bleiben wollen, dass hinter Putin eine große Zahl seiner Nation steht. Und Selensky musste lernen, dass seit Kriegsbeginn 2014 die Ukraine alleine dasteht. Dass wir aber auch in Syrien Kriegsgräuel wie weltweit erleben, sollte uns klar machen, wo Grenzen von Einfluss und Verhandlungen sind. Wir müssen uns alle rüsten, um solche Entwicklung zu stoppen.

Diabolo2704
Drei Viertel aller Länder

Zitat von Denkerist (08:52 Uhr) "@08:37 Uhr von fruchtig intensiv :"3/4 aller Länder der Welt verurteilen diesen Krieg." Dem ist nicht so."

Nur für diejenigen, die sich einen feuchten Dreck um die Resolutionen der UN-Vollversammlungen scheren. Für alle anständigen Menschen schon.

Zuschauer49
@09:06 Uhr von Nemesis87

Russland hat nunmal die modernen Waffen.  Mehr Soldaten ebenfalls. 

 

Eh ... modernere Waffen als die Nato? Als 134Mio-Nation mehr Soldaten?

 Kompromisse und Verhandlungen sind die einzige vernünftige Lösung!!!

 

Was gibt's da zu verhandeln? Russen raus aus der Ukraine. Kriegsverbrecher ausliefern. Alle angrenzenden Nationen in die NATO, die als Verteidigungsorganisation gegen die UDSSR (heute Russland, die anderen Bestandteile hatten es ziemlich eilig, auszutreten) gegründet wurde, soweit noch nicht drin. Und letztere haben's plötzlich ziemlich eilig, doch noch in die NATO zu kommen.  Die Beitrittsverhandlungen hierzu finde ich allerdings auch die einzige vernünftige Lösung. 

 

Nettie
"Russland konzentriere sich nun vor allem auf [Angriffe auf]

den Osten und den Süden"

 

Und die globale Zivilgesellschaft sollte sich derweil darauf konzentrieren, schnellstens gemeinsam die nötigen technischen Lösungen zu finden um sicherzustellen, dass der "Staatsbankrott" irgendeines Landes keinen Einfluss mehr auf die "wirtschaftlichen" Überlebenschancen irgendeines ihrer Mitglieder mehr haben kann.

schabernack
@09:19 Uhr von Olivia59

 

«Wenn es das Asow-Regiment nicht gäbe, müsste man es glatt erfinden.»・・・Dieser Satz geistert in verschiedenen Publikationen herum. Ich frage mich nur was er bezwecken soll. Wenn man Putin keine Glaubwürdigkeit schenken will sollte man diese Nazis besser nicht frei rumlaufen lassen.

 

Diese eine Million Mann vom Asow-Regiment. Sie sind überall, sie sind unkaputtbar. Sie sind stärker als der Grüne Hulk jeder einzelne.

 

Und der Militär-Trottel Wladimr hat das Asow-Regiment in 8 Jahren Krieg seit 2014 immer noch  nicht klein gekriegt. Superman Wladimir der Lügenbaron.

vriegel
Atomkrieg gegen Europa? Im russischen TV gefordert

Im russischen Fernsehen wird gefordert, dass man mit Atomraketen Europa angreifen soll. Das ist kein Witz. Das ist wohl Teil der russischen Propaganda, um die Menschen dort aufzustacheln. Auch wird ganz offen dort von Militärs aufgezeigt, wie man bspw das Baltikum und Polen angreifen und besetzen kann und würde. 

 

Ich bin mir zwar sicher, dass man bei der NATO ganz ähnliche Pläne in der Schublade hätte, hinsichtlich Russland. Aber man stelle sich mal vor man würde solche Pläne offen im Fernsehen zeigen  

 

 

 

 

Parsec
Klamottenkiste der Vergangenheit macht manch Foristen blind

09:03 Uhr von Denkerist:

"[vor 8 Jahren] ... im Gewerkschaftshaus in Odessa? Als 40 russische Bürger verbrannten ... Waren auch nur Russen..."

Ich hatte gestern schon an User "Der Nachfrager", der auf der gleichen Welle reitet, wie Sie, die Frage gestellt: geht es Ihnen um eine gerechtfertigte Racheaktion Russlands für die Ausschreitungen vor 8 Jahren in Odessa?

Oder wieso wird von einigen "Geschichtsexperten" hier ständig in der vermoderten Klamottenkiste der Vergangenheit rumgewühlt?

NH278
@09:38 Uhr von Denkerist

Es begann mit den Toten im Gewerkschaftshaus von Odessa, vom rechten Mob ermordet - wurde nie aufgeklärt. Es folgten Dobass, Lughansk, Krim usw. Die Abspaltung dieser Gebiete ist doch nicht vom Himmel gefallen. Sie war das Ergebnis rassistischer Politik. Anfang Februar wurde der Beschuß der Seperatistengebiete wieder intensiviert... Nur haben uns die toten Russen doch gar nicht interessiert.  

 

Unabhängig davon, das es mit der Verweigerung einer Unterschrift der Kremlmarionette Janukowitsch begann, mach ich das mal ganz einfach:

Waren Sie denn dabei, damals in Odessa? Haben Sie denn Beweise? Vielleicht war es russische False Flag? Vielleicht eine Provokation der "Russen"?

 

Die Abspaltung dieser Gebiete ist doch nicht vom Himmel gefallen.

Stimmt. Ohne Putin's Mordbrenner ohne Hoheitsabzeichen wäre das nicht passiert.

 

Nur haben uns die toten Russen doch gar nicht interessiert.  

Welche toten Russen? Es gab nur tote Ukrainer.

 

 

MehrheitsBürger
"Übersetzungstabelle" für Putin-Talk

 

Was die politischen Verlautbarungen der Kreml-Herrschaften von heute betrifft, bedarf es mittlerweile einer Übersetzungstabelle:

 

- „Wir ziehen uns zurück“ -> tun wir nicht, wir re-gruppieren uns für neue Angriffe

 

- „wir lassen Fluchtkorridore zu“  -> soll sich gut anhören, aber wir beschießen die Flüchtenden

 

- „die Ukrainer setzen Chemiewaffen ein“ -> sagen wir nur, damit wir unsere einsetzen können

 

- „Wir halten Lieferverträge ein“ -> wir denken nicht daran, sondern ändern täglich die AGB’s

 

- „Sanktionen sind uns egal“ -> unser Land spürt sie, aber wir im Kreml eben nicht.

 

- „Die NATO-Osterweitung bedroht uns“ -> Das Militär nicht, aber diese verflixte Idee von Freiheit ist so lästig

 

- „die Neutralität der Ukraine hätte unsere Invasion verhindert“ -> an so viel Doofheit von Lesern glauben wir zwar selbst nicht, aber wer weiß.

SirTaki
Krieg ist kein Sandkastenspiel und kein Thriller der Leinwand

Was wir in der Ukraine "hautnah" miterlebt bekommen durch Medien und allgegenwärtige Berichte, Meldungen und Kommentierungen, kann nur ein Beispiel sein. Denn die weltweiten Kriege (etwa 25) laufen ähnlich nach der selben Dramaturgie ab. Frauen und Kinder werden verbrannt, vergewaltigt, umgebracht. Zivilisten sind nicht Bagatellschaden, sondern gezielt Objekte der Terrortruppen und Einheiten, die alles niederbrennen. Genfer Konvention oder Schutz sind Fremdworte geworden. Angefangen bei den Krankenhäusern und Einrichtungen, Vorführung von Kriegsgefangenen im Fernsehen, ohne Rücksicht auf deren Familien daheim, laufen wir gerade aus dem Bereich Zivilisation in den von Erbarmungslosigkeit und medialer Schlacht. Ob Ukrainer, Russen oder Söldner Hunderte Menschen umbringen, sollte -soweit möglich- genau untersucht werden. Wir müssen uns aber davon trennen, Mythos und Unterstellungen von Kriegsparteien dabei zu mischen. Ohne Beweise sitzen wir sonst gezielter Propaganda und Irrtümern auf.

sprutz
@08:53 Uhr von Tada

Welche Nachweise haben Sie dafür, dass die mediale Aufmerksamkeit damals anders gewesen ist? Es gab damals nur kein Meta, um mitzukommentieren. Da konnten Sie nicht so viel dazu schreiben. Das war's auch an Unterschieden.    

Da liegen sie aber falsch! Ich bin hier Mitglied seit 10 Jahren und 11 Monate. Und es gab tatsächlich  nicht die Mediale Aufmerksamkeit.

hbacc
@09:21 Uhr von Diabolo2704

"...passen exakt zur üblichen Vorgehensweise der kremlgesteuerten Desinformationsverbreiter..."

 

Ach wie schön, alles was Ihnen nicht passt ist "kremlgesteuert". Kann es sein, dass es Leute gibt, die ihren eigenen Kopf benutzen? Sich z.B. wie meine heutige Zeitung (nein, nicht Junge Welt etc.), darüber wundert, wie es möglich ist, dass Stunden nach Buschta bereits eine umfangreiche detaillierte ukrainische Information vorlag und auf all unsere Kanälen mit dem Feigenblättchen "kann nicht unabhängig..." sofort verbreitet wurde. Machen Sie ruhig weiter. Sehr erbaulich.

KunstPause
Putin holt jetzt seine Soldaten

mit ins untergehende Boot. Die Unschuld der Soldaten aus Russland ist vorbei. Durch die massenhafte Vergewaltigung in der Ukraine wird auch die russ. Armee zu Kriegsverbrechern. Die Bilder der Mütter, die um ihre Söhne trauern, sollten jeden Tag, jede Stunde gezeigt werden. Da sehen wir wer Putin ist. Da sehen wir, wie ein Land sich gegen eine Horror Figur aus dem Kreml verteidigt.

Diabolo2704
Gleiche Meldungen

Zitat von Denkerist (09:00 Uhr) : "Wenn dann noch fast alle ÖR und private Medien die gleichen Meldungen verbreiten, so macht das schon betroffen."

Tatsachen bleiben Tatsachen, egal wie viele Medien in einer freien Gesellschaft mit einer durch den Staat unbehinderten Medienlandschaft sie verbreiten.

Und es stimmt : Russia Today ist ein Feindsender. Er verbreitet im Auftrag der russischen Regierung. die dortige Propaganda. Während Sie aber in Russland für die Benennung der Tatsachen bis zu 15 Jahre im Gulag verschwinden können, dürfen Sie hier Ihre Betroffenheit darüber bejammern, daß Sie zwar ein Recht auf eine eigene Meinung haben, aber nicht auf eigene Fakten.

melancholeriker
@08:18 Uhr von Denkerist

...Ich hätte mir die mediale Aufmerksamkeit auch im Irak gewünscht, als es um 1 Million Tote ging. Mit Mosul wurde gleich zu Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges eine Stadt mit 50000 Opfern zerstört. Zur Verantwortung wurde nie jemand gezogen. Dies ist auch der Grund, weshalb die meisten Länder in Afrika, Asien, im arabischen Raum selbst in Lateinamerika das Heucheln der Europäer nicht nachvollziehen können, sich den Sanktionen nicht anschließen. Bei den zahllosen Angriffskriegen des Westens haben die Opfer nie interessiert!

 

Angenehm, wenn einem nach Jahren der Ignoranz die Rolle der Nebenklage zufällt. Die Beschuldigten mögen zwar die Richtigen sein, aber das Wegsehen oder unterstützende Tun der von Ihnen kritisierten Mächte relativieren keine Verbrechen, die derzeit in der Ukraine und sonstwo auf der Welt stattfinden. 

Und der Grund für die von Ihnen gelobte Enthaltung verschiedener Länder in der Frage der Sanktionen ist nicht der, den Sie hier nennen.

 

schabernack
@09:39 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Mehr dazu in den Artikeln von Dmitri Kowalewitsch:

"Blutrausch, Folter, Lynchjustiz und Straffreiheit in Kiew" .

 

Noch mehr dazu täglich in der Prawda:

«Blutrausch, Folter, Barbarei, Mordbrennerei, Faschismus im Kreml.

Die mieseste Schrecken-Junta der Gegenwart auf dieser Erde».

pemiku
@09:33 Uhr von Denkerist

Zu den Russen in Deutschland: Es sind wohl 3Mio???? Wenn in den Läden Schilder stehen, wir verkaufen nicht an Russen, oder in einer Münchner Privatklinik: Wir behandeln keine Russen, dann ist das für mich unterirdisch. Sind wir so weit gesunken?

In dieser Beziehung gebe ich Ihnen vollkommen recht. Jedoch habe ich nur die Russen in D gemeint, die für diesen Kriegsverbrecher demonstriert haben. Und davon scheint es (leider) etliche zu geben.

Olivia59
@09:22 Uhr von fruchtig intensiv, Denkerist

"Denkerist: >>"Das primäre Interesse der USA, wofür wir seit einem Jahrhundert die Kriege führen - Erster und Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg - waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann, und unser und unser Interesse war es immer, sicherzustellen, dass das nicht eintritt."<< 

.

Ja, das Thema kenne ich. Auch Zbigniew Brzeziński hat dieses Thema behandelt. Das Schlimme ist, dass Russland durch den Krieg genau das bewirkt. Die EU und Europa kehren Russland den Rücken und begeben sich dafür umso mehr in die Abhängigkeit von der USA."

.

Bisher war dies ein Teil der Begründung, warum es nicht zu einer Sicherheitsordnung für ganz Europa kam.

Mittlerweile dürfte selbst die USA daran interessiert sein Russland lieber von China weg zu holen, weil dieses Bündnis ihre Vormachtstellung noch viel mehr bedroht. Auh wenn die Ausgangslage so ungünstig ist wie nie zuvor ist eine Sicherheitsordnung zwingend notwendig, was gerade durch diesen Krieg deutlich wird. Russland wird nicht von der Landkarte verschwinden. Ein neuer Kalter Krieg ist keine Lösung sonder Totalversagen.

Jimi58
@09:42 Uhr von vriegel

"Im russischen Fernsehen wird gefordert, dass man mit Atomraketen Europa angreifen soll. Das ist kein Witz. Das ist wohl Teil der russischen Propaganda, um die Menschen dort aufzustacheln. Auch wird ganz offen dort von Militärs aufgezeigt, wie man bspw das Baltikum und Polen angreifen und besetzen kann und würde. 

 

Ich bin mir zwar sicher, dass man bei der NATO ganz ähnliche Pläne in der Schublade hätte, hinsichtlich Russland. Aber man stelle sich mal vor man würde solche Pläne offen im Fernsehen zeigen "

Das wären die ersten und letzten Raketen die Russland abschießen würde. Das macht mir keine Angst.

Parsec
Russland macht den größten Rückschritt

08:41 Uhr von Nemesis87:

"Wenn Russland schlau ist..."

.

Der war gut!

Bisher hat Russland nichts zustande gebracht ausser Tod, Leid und Zerstörung unter der Zivilbevölkerung. 

Putin und seine Soldaten haben sich ins Mittelalter der Zivilisation gebombt. Mehr Rückschritt geht nicht.

Wer in Russland will Putin da noch haben?

 

fruchtig intensiv
@08:52 Uhr von Denkerist

Auf Telepolis gibts da heute einen interessanten Artikel einer israelischen Blogerin! https://www.heise.de/tp/features/Ein-Grossteil-der-Welt-steht-ambivalen… Europa zerstört sich gerade selbst - und merkt es noch nicht!

...

Hier wäre etwas Vorsicht geboten. Auf Telepolis (auch wenn es zum renomierten heise-Verlag gehört) darf eingentlich jeder Artikel verfassen. Es kann hier durchaus sein, dass diese Bloggerin in der Vergangenheit mit fundierten, gut recherchierten Artikeln aufgefallen war. Es kann aber auch genausgut anders sein.

Zerstört wird gerade die Ukraine und Menschen sterben. Aber insofern gebe ich dir Recht, spätestens wenn der Krieg zu Ende ist, werden wir merken, dass nicht nur die Ukraine unter dem Krieg zu leiden hat.

Wir als EU hatten die Chance, eine politische und wirtschaftliche Macht in der Welt zu sein. Neben der USA und China. Das haben wir jetzt verwirkt. Freut die anderen Mächte.

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User!

wir werden die Kommentarfunktion um 10:20 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

Klärungsbedarf
@09:38 Uhr von Denkerist

>>

Es folgten Dobass, Lughansk, Krim usw. Die Abspaltung dieser Gebiete ist doch nicht vom Himmel gefallen. Sie war das Ergebnis rassistischer Politik. Anfang Februar wurde der Beschuß der Seperatistengebiete wieder intensiviert... Nur haben uns die toten Russen doch gar nicht interessiert.

<<

So schnell kann man sich verplappern. Es waren also Russen und keine Separatisten - jedenfalls nicht nur.

Account gelöscht
@09:50 Uhr von schabernack

  Mehr dazu in den Artikeln von Dmitri Kowalewitsch: "Blutrausch, Folter, Lynchjustiz und Straffreiheit in Kiew" .   Noch mehr dazu täglich in der Prawda: «Blutrausch, Folter, Barbarei, Mordbrennerei, Faschismus im Kreml. Die mieseste Schrecken-Junta der Gegenwart auf dieser Erde».

 

Da gehen Sie auf das angesprochene inhaltlich nicht ein. Man kann natürlich auch zeigen, daß einem das eigentlich egal ist.

Diabolo2704
Ursache - Wirkung

Zitat von mokky (09:31 Uhr) : "dass die gerechtfertigte Empörung über diese massiven Menschenrechtsverletzungen für die Lieferung von Waffen ins Kriegsgebiet instrumentalisiert wird."

Auf eine andere Weise als von Ihnen gedacht haben Sie eigentlich Recht. Die Lieferung von Waffen für die legitime Selbstverteidigung der Ukraine gegen diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg sollte auch ohne die dokumentierten Barbareien der Russen eine Selbstverständlichkeit sein. Ein souveräner Staat, der von seinem bösartigen Nachbarstaat überfallen wird, welcher das Ziel hat die Existenz dieses Staates auszulöschen, verdient in jedem Fall alle nur mögliche Unterstützung.

Das eigentlich unglaubliche und anwidernde ist, daß es in Deutschland immer noch Menschen gibt, die dagegen anpolemisieren.

Olivia59
@09:42 Uhr von schabernack

"Olivia59: «Wenn es das Asow-Regiment nicht gäbe, müsste man es glatt erfinden.»・・・Dieser Satz geistert in verschiedenen Publikationen herum. Ich frage mich nur was er bezwecken soll. Wenn man Putin keine Glaubwürdigkeit schenken will sollte man diese Nazis besser nicht frei rumlaufen lassen.

.

Diese eine Million Mann vom Asow-Regiment. Sie sind überall, sie sind unkaputtbar. Sie sind stärker als der Grüne Hulk jeder einzelne.

Und der Militär-Trottel Wladimr hat das Asow-Regiment in 8 Jahren Krieg seit 2014 immer noch  nicht klein gekriegt. Superman Wladimir der Lügenbaron."

.

Ich hoffe dass Ihre bezugslosen Schoten wenigstens für sie erheiternd sind – ist ja alles schon ernst genug.

SirTaki
Krieg Richtung Russland, Medialer Krieg gegen den Westen

Die Ukraine sitzt zwischen zwei Stühlen. Politisch zwischen dem Angreifer Russland und seinen Vasallen. Geostrategisch zwischen zwei ehemaligen Fronten von Ost und West. Und man wird auf dem Holzweg sein, wenn man nun erwartet, dass die Ukraine nach 2014 noch irgendwas auf Zugeständnisse und Socherheitsleistungen gibt. Putins Krieg in der Ukraine ist eine Kette von Kriegen gegen Nachbarländer. Selenksys Situation ist die des Einzelkämpfers, weil niemand aktiv eingreifen will. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind seine Rundumschläge gegen Politiker aus dem Westen. Sie haben auf vielen Wegen versucht, einen Burgfrieden zu schließen mit Russland. Putin aber will Anderes und hat Vieles zerschlagen, was man als sinnvolle Kooperation anbot und aufbaute. Ja, die Ukraine wurde auch zum NATO Beitritt eingeladen, um dann abgelehnt zu werden, als Putin mit den Füßen scharrte. Das war ein Versuch, die Wogen zu glätten. Die Verbalattacken Kiews heute gegen Berlin aber treffen die Falschen.

Alter Brummbär
@08:32 Uhr von traurigerdemokrat

>>Wie kommt man auf die Idee einen Kindergarten zu beschießen? Höchstwahrscheinlich, weil gegnerische Soldaten dort Stellung bezogen haben. Wie kommt man auf die Idee sich im Kindergarten zu verschanzen? Weil es strategisch günstig erscheint.   Ein leerstehender Kindergarten ist nur ein Gebäude.   In der Berichterstattung fehlt es oft an Sachlichkeit.<<

Klar doch Schulen, Krankenhäuser und Kindergärten liegen, mitten in Wohngebieten. Macht ja voll den Sinn sich darin zu verschanzen!

Also ihre Schlussfolgerungen, sind noch weniger sachlich.

Felix Hoffmann
@08:14 Uhr von ksekot

...sowie ein Waisenhaus beschossen." ...braucht man nicht kommentieren. ohne Worte

 

Hitler hat einen Nachfolger, und der heißt Putin.

Die gleichen blumifizierten Sprachverschleierungen, die gleiche blinde Lügenpropaganda und nun ein weiterer, gewollter Genozid.

Entnazifizierung aus dem Munde Putins klingt wie Hohn und Spott.

Putin braucht den 9. Mai als Befreiung nicht mehr zu feiern;

er ist selbst zum Kriegsverbrecher mutiert. 

Welchen Begriff prägen wir für das, was Russland der Menschheit antut?

Russland wird von nun an für Generationen ein Unwort sein; 

und wenn die Sanktionen wirken, fällt das einst stolze Zarenreich auf das Niveau eines Entwicklungslandes zurück.

fruchtig intensiv
@09:06 Uhr von Nachfragerin

Deutschland nimmt Putins Krieg zum Anlass, um massiv aufzurüsten und auf teures LNG umsteigen. Die großen Gewinner gibt es - nur halt nicht in Europa. 

...

Ja stimmt, die US Rüstungsindustrie frohlockt, ob der bloßen Ankündigung, dass Deutschland den Rüstungsetat verdoppelt. F35 Flugzeuge sind schon bestellt oder?

.

Aber ja, ich war etwas ungenau. Es gibt eine vierte Partei, die ganz offensichtlich profitieren wird:

Erweiterung der NATO (mitsamt Militärbudget von 2% des Bruttoinlandsprodukts - dadurch Aufrüstung). Wieder ein "Feind", gegen den man sowieso rüsten muss (also noch mehr Aufrüstung). Eine schwache und abhängige EU (dadurch auf dem Weltmarkt um den "Kampf" um Ressourcen vernachlässigbar bzw. ausnutzbar).

rjbhome
Der Krieg geht weiter

Zumindest können jetzt die Todesfälle in Butscha unabhängig auf Kriegsverbrechen untersucht werden ohne von Rusden behindert zu werden. Da es sich um ein Dorf handelt   kann man sicher schnell mit Hilfe der Verwandten die Herkunft der Toten identifizieren und zuordnen und die Todesursachen im Einzelfall feststellen. Anschließend dann  sofern zutreffend, Anklage wg.Kriegsverbrechen und Bestrafung im gleichen Ausmaß wie bei den jüngsten  Kriegsverbrechen der USA in Irak, Afghanistan  Syrien

Account gelöscht
@09:58 Uhr von Bernd Kevesligeti

  Mehr dazu in den Artikeln von Dmitri Kowalewitsch: "Blutrausch, Folter, Lynchjustiz und Straffreiheit in Kiew" .   Noch mehr dazu täglich in der Prawda: «Blutrausch, Folter, Barbarei, Mordbrennerei, Faschismus im Kreml. Die mieseste Schrecken-Junta der Gegenwart auf dieser Erde».   Da gehen Sie auf das angesprochene inhaltlich nicht ein. Man kann natürlich auch zeigen, daß einem das eigentlich egal ist.

Verhaftet wurde der Rada-Abgeordnete Nestor Schufritsch. Dann verschwanden, wurden durch Nationalisten entführt der Journalist Juri Tkatschow, der Violinist Oleg Smatanin,der Politologe Dmytro Dschankirow. Der Vorsitzende der Metall-und Bergarbeitergewerkschaft Juri Bobtschenko. Ferner die Autorin Miroslawa Berdnik......

Diabolo2704
Probleme

Zitat von krittkritt (09:33 Uhr) : " Russland hat das Problem, dass es sowohl Asow (und Aijdar etc.) von der Macht vertreiben will, aber die Opfer unter der Bevölkerung gering halten will."

Das Hauptproblem dürfte vielmehr darin bestehen, daß dieser völlig ungerechtfertige und völkerrechtswidrige Angriffskrieg keinen Erfolg hat.

Nebenproblem : durch die barbarischen Terrortaten der russischen Armee werden die Lügenpropagandisten des Kreml noch unglaubwürdiger als sowieso schon.

vriegel
@09:06 Uhr Nemesis87 - Wunschdenken?!?

Zitat:"Putin darf nicht gewinnen". Wird er aber je länger der Krieg dauert. Machen wir uns nix vor Russland hat nunmal die modernen Waffen.  Mehr Soldaten ebenfalls.  . Militärisch wird das echt ein Vietnam.  Der Krieg ist menschlich und wirtschaftlich für alle eine Katastrophe.  Kompromisse und Verhandlungen sind die einzige vernünftige Lösung!!!

 

  

Die Zeit läuft gegen Putin. Mit jedem Tag wächst die militärische Power der Ukraine. Russland ist im Norden der Ukraine vernichtend geschlagen worden und hat sich zurück ziehen müssen. 

 

An den Grenzen stehen rund 150.000 Mann der NATO. 3 US-Flugzeugträgerverbände sind mit dabei, viele weitere Kriegsschiffe, die alle auch atomare Waffen im Arsenal haben. Frankreich und UK haben U-Boote mit atomarer Bewaffnung. 

 

Machen wir uns nichts vor: wenn die USA ernst machen, dann wird die russische Armee in der Ukraine ihr Waterloo erleben…

 

 

HadiH
Landzugang

Genau dieser Landzugang fehlt ihm (Putin) zur annektierten Krim. Das war sein Ziel, dass war mir schnell klar und alles von ihm eingefädelt. Der Krieg 2014 in der Ostukraine war ebenso ein Schachzug, wie das Bombardieren des halben Landes. Natürlich will er die ukrainische Armee nicht konzentriert im Osten haben, deshalb die Attacken in anderen Landesteilen. 

Hoffe er scheitert auf ganzer Linie und sein Volk wird endlich wach. 

krittkritt
Fluchtkorridore wurden von Asow beschossen, vermint etc.

@09:45 Uhr von MehrheitsBürger

Ihren kompletten Beitrag sollte man vom Kopf auf die Füße stellen.

– Chemie-, Biowaffenlabore: Wurde bestritten, aber jetzt von V. Nuland unter Eid zugegeben. Auch die WHO warnte vor der Freisetzung von gefährlichem Material.

– Lieferverträge wurden bisher sowohl von der Sowjetunion als auch von Russland immer eingehalten. Der Westen hat - meiner Meinung nach illegalerweise - das Zahlungsmittel gesperrt.

– Die Osterweiterung bedroht uns: Die USA riskierten einen Atomkrieg wegen Raketenbasen auf Kuba. Und Russland soll zuschauen, wie noch gefährlichere Waffen an seiner Grenze aufgebaut werden. Der russischen Vorschlag sah einen beiderseitigen Rückzug vor.

– Und was Freiheit betrifft, informieren Sie sich einmal, welche Medien in der Ukraine verboten wurden, wie es dort der Opposition geht.

>>Was die politischen Verlautbarungen der Kreml-Herrschaften von heute betrifft, bedarf es mittlerweile einer Übersetzungstabelle:   - „Wir ziehen uns zurück“ -> tun wir nicht, wir re-gruppieren uns für neue Angriffe   - „wir lassen Fluchtkorridore zu“  -> soll sich gut anhören, aber wir beschießen die Flüchtenden   - „die Ukrainer setzen Chemiewaffen ein“ -> sagen wir nur, damit wir unsere einsetzen können   - „Wir halten Lieferverträge ein“ -> wir denken nicht daran, sondern ändern täglich die AGB’s   - „Sanktionen sind uns egal“ -> unser Land spürt sie, aber wir im Kreml eben nicht.   - „Die NATO-Osterweitung bedroht uns“ -> Das Militär nicht, aber diese verflixte Idee von Freiheit ist so lästig   - „die Neutralität der Ukraine hätte unsere Invasion verhindert“ -> an so viel Doofheit von Lesern glauben wir zwar selbst nicht, aber wer weiß.<<

Tremiro
@08:20 Uhr von Denkerist

>>Wie jetzt? Ist die sogenannte Volksrepublik, Ziel der russischen Armee. Ich dachte das sind alles enge Freunde. Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR.<<

-

Das Asow-Bataillon (ca. 2.000 Mann) soll ,IHREN früheren Angaben zufolge, schon 4 Wochen in Mariupol kämpfen. Und jetzt regieren die gleichzeitig in Lugansk? Und Russland muss zigtausend Soldaten nach Lugansk schicken? Vor diesen 2.000 Mann muss man ja den größten Respekt haben.

Viel alberner als Sie kann man wirklich nicht argumentieren. Grüße nach St.Petersburg.

paulpanther666
@09:23 Uhr von Denkerist

 https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/wikileaks233.html

Ein Artikel zu George Friedmann, den sie hier als Experten anpreisen.

Jede Medaille hat zwei Seiten.....

Friedmann analysiert nicht, sondern er formuliert Wünsche ohne Preisgabe von Quellen für seine Äußerungen.

Parsec
Beweise russischer Kriegsverbrechen gesichert!

09:46 Uhr von SirTaki:

"Ob Ukrainer, Russen oder Söldner Hunderte Menschen umbringen, sollte -soweit möglich- genau untersucht werden. "

Da bin ich mir zu 100% sicher: es wird schon bald keinen Zweifel mehr geben, dass russ. Soldaten Kriegsverbrechen unter Putins Führung begangen haben.

.

"Ohne Beweise sitzen wir sonst gezielter Propaganda und Irrtümern auf."

Die gibt es jetzt schon.

Selbst der letzte Zweifler, der den Augenzeugen kein Glauben schenkt, wird von den Satellitenbildern überzeugt werden: die Getöteten auf der Straße Butschas lagen schon vor dem Abzug der Russen da.

Ich weiß ja nicht, was die Untersuchung der Russen zu deren offensichtlichen Kriegsverbrechen noch ergeben soll. An die uns von Russland angedachte Naivität zu glauben, na ja, ist halt typisch für den Aufbau russischer Lügenhäuser.

Diabolo2704
Weltweit

Zitat von Denkerist (09:23 Uhr) : Auch hier wird nachvollziehbar viel Unsinn verbreitet. Beispielsweise über die angebliche weltweite Einigkeit gegen Putin."

In den UN-Vollversammlungen, die sich mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine beschäftigen mußten, haben nur 5 Schurkenstaaten gegen eine Verurteilung Russlands gestimmt und historisch große Mehrheiten dafür. Ihre Desinformationspropaganda ist für jeden Menschen, der die Ereignisse mit etwas Aufmerksamkeit verfolgt, mühelos zu durchschauen.

fruchtig intensiv
@09:34 Uhr von vriegel

Wer jetzt noch glaubt man könnte Russland und Putin mit Verhandlungen zu einem Rückzug bewegen, der ist naiv. Es ist mehr als klar, dass man hier nur noch mit militärischen Mitteln vorgehen kann und auch muss.    Dies ist kein Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine - dies ist ein Angriff auf die gesamte freie Welt.   

...

Also militärisch gegen eine Atommacht vorgehen? Wo "vom Irren", "Zaren", "Putler" gesprochen wird, also einem nicht rational denkendem Staatsführer. Gegen den willst du also als Antwort "Feuer mit Feuer" bekämpfen? Nicht schlecht, hinterlässt aber "verbrannte Erde". Oder anders gesprochen, nach so einem Krieg wäre wohl die Ära des Homo Sapiens zu Ende.

Nein. So eine endgültige Lösung möchte ich nicht. Dann doch lieber reden.

mokky
Möchtegernfeldherren vorm Bildschirm

Ich mach hier mal eben ganz kurz bei den Feldherrengesprächen mit:

Zugegeben, ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so gut funktioniert, mit der Unterstützung der ukrainischen Armee die russische Armee von einer Einnahme der kompletten Ukraine abzuhalten. Wenn wir jetzt mal eben so tun, als wären die ganzen Dörfer und Städte die dort liegen alle fachgerecht evakuiert, dann ließe sich da unten prima dem Putin seine Großmachtsansprüche austreiben.

Dort leben aber noch Menschen, Kinder, Frauen, Alte, die auf grässlichste Weise sterben oder alles verlieren was ihnen lieb ist, wenn die Front sich durch ihr Dorf bewegt.

Und dann ist ja auch überhaupt garnicht gesagt, dass das klappen würde. Der Putin muss nichtmal ABC-Waffen im klassischen Sinne einsetzen. Lass ihn Chernobyl oder dieses Riesenatomkraftwerk im Süden in die Luft jagen. Kein schöner Gedanke.

Feldherrengespräche sind was für Empathielose Spielertypen vorm Bildschirm.

Geht mal raus, da ist der Frühling.

fathaland slim
09:00, Denkerist

>>Glücklicherweise gibt es mit den NDS und TP noch neutrale Medien auf deutschem Boden, deren Chefs nicht Mitglieder der Transatlanzik-Brücke sind.<<

 

Was sind NDS  und TP?

 

Diese Abkürzungen sagen weder mir noch meiner Suchmaschine etwas.

Kristallin
? @10:07 Uhr von krittkritt

Heute was in Hektik?

Ihr Kommentar ist komplett unveständlich zusammenkopiert... Na ja gut ok, vielleicht auch besser so?

NH278
@10:07 Uhr von krittkritt

@09:45 Uhr von MehrheitsBürger Ihren kompletten Beitrag sollte man vom Kopf auf die Füße stellen. – Chemie-, Biowaffenlabore: Wurde bestritten, aber jetzt von V. Nuland unter Eid zugegeben. Auch die WHO warnte vor der Freisetzung von gefährlichem Material.

 

Labore wurden überhaupt nicht bestritten, sondern die russischen Märchen, dort würden Waffen entwickelt.

 

 

Und was Freiheit betrifft, informieren Sie sich einmal, welche Medien in der Ukraine verboten wurden, wie es dort der Opposition geht.

 

Dort wurde keiner verhaftet, weil er einen Krieg "Krieg" genannt hat. Die Medienlandschaft und demokratische Standards in der Ukraine mögen Verbesserungspotential haben, im Vergleich zu Putinstan und auch Xina ist die Ukraine geradezu ein Leuchtfeuer der Meinungs- und Pressefreiheit.

 

schabernack
@09:58 Uhr von Bernd Kevesligeti / @schabernack

 

Mehr dazu in den Artikeln von Dmitri Kowalewitsch: "Blutrausch, Folter, Lynchjustiz und Straffreiheit in Kiew".・・・Noch mehr dazu täglich in der Prawda: «Blutrausch, Folter, Barbarei, Mordbrennerei, Faschismus im Kreml. Die mieseste Schrecken-Junta der Gegenwart auf dieser Erde».・・・Da gehen Sie auf das angesprochene inhaltlich nicht ein. Man kann natürlich auch zeigen, daß einem das eigentlich egal ist.

 

Das ist nur bei Ihnen abgeschrieben. Sie sind noch niemals auf irgendetwas eingegangen, was Ihrem immer währenden Putinistishen Pamphletentum nicht nach dem Mund faselt.´Wenn gar nichts anders mehr hilft, müssen wieder die Jelzin-Oligarchen antreten aus Ihrem ewigen Argumente-Nirvana.

WB0815
@09:07 Uhr von Zuschauer49

Russland hätte nach einer Entmachtung der Clique um Putin durch das russische Volk eine Chance in die Völkergemeinschaft zurückzukehren, so wie Deutschland  nach dem zweiten Weltkrieg.    Najaa ... die Entscheidungen, zu plündern, vergewaltigen und Zivilisten zu ermorden, werden ja tausendfach und nicht nur vom obersten Chef getroffen. Wie anderweitig geschrieben, ist meiner Meinung nach das Militär schon ausser jeder Kontrolle geraten.    Deutschland hat nicht nur die Chance bekommen, in die Völkergemeinschaft zurückzukehren, sondern ist - mit Lücken - auch "entnazifiziert" worden. Und in Russland gibt's mehr Menschen, die beurteilt,. verurteilt oder umerzogen werden müssten. Im Moment kann ich mir auch nicht denken, daß ich nach der sicher kommenden, globalen Auseinandersetzung einmal Care-Pakete an die Familien der Mörder von Butscha schicken möchte. Eine vergessene Aktion der Zivilisten in den USA für die Deutschen in den bitteren Nachkriegsjahren.  

 

Sie haben natürlich Recht damit, dass man auch die Täter bestrafen muss. Die Ausführenden und die Verantwortlichen Befehlshaber. Das ganze System. Mir geht es um eine Perspektive für die Menschen nach dem Krieg. Das russische Volk braucht eine selbstverständlich eine Aufarbeitung der Verbrechen und der eigenen Geschichte, aber auch eine Perspektive, wenn nicht einfach nur ein Diktator durch den nächsten aus dem Militär oder Geheimdienst ersetzt werden soll, der da weitermachen kann, wo Putin aufgehört hat. Das wird sicher länger dauern.

Im Augenblick geht es erst einmal darum, die Menschen in der Ukraine vor dem russischen Militär zu retten. 


 

vriegel
@09:59 Uhr SirTaki- die Falschen getroffen?!

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind seine Rundumschläge gegen Politiker aus dem Westen. Sie haben auf vielen Wegen versucht, einen Burgfrieden zu schließen mit Russland. Putin aber will Anderes und hat Vieles zerschlagen, was man als sinnvolle Kooperation anbot und aufbaute. Ja, die Ukraine wurde auch zum NATO Beitritt eingeladen, um dann abgelehnt zu werden, als Putin mit den Füßen scharrte. Das war ein Versuch, die Wogen zu glätten. Die Verbalattacken Kiews heute gegen Berlin aber treffen die Falschen.

 

  

Es trifft genau die Richtigen! Man kann Merkel, Schröder, Steinmeier und Co nicht außen vor lassen. 

 

Madeleine Albright hat in Ihrem Buch über ihr erstes Treffen mit Putin geschrieben: der eiskalte Killerblick, sie hatte ihn sofort durchschaut. 

 

Schwer vorstellbar, dass unsere Politiker das nicht taten. Die sozialistisch-kommunistische Vergangenheit von Merkel, Steinmeier, Scholz & Co muss schonungslos auf den Tisch. 

BitteHirnEinschalten
@09:12 Uhr von Diabolo2704

Zitat von BitteHirnEinschalten (08:32 Uhr) : "Noch mehr Waffen für die Ukraine? Mag logisch klingen. Aber ist das eine Lösung, ..." Ja das ist es. Oder was haben Sie anzubieten außer Suggestivfragen ? Das Existenzrecht, die territoriale Unversehrtheit und das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine sind ja wohl unbestritten, auch wenn Sie unterschwellig andeuten, es sei wichtiger, die Aktienkurse von Rüstungsbetrieben nicht steigen zu lassen. Bitte Kremlpropaganda abschalten.

Sorry Kremlpropaganda liegt mir fern. Und mit diesem Totschlagargument andere Foristen zu diskreditieren finde ich sehr unfein.

Ich fordere von unseren Politikern bessere Ideen. Ich habe keine. Immer nur darauf zu verweisen, dass nur Putin den Konflikt beenden kann ist mir zu billig. Der wird nicht morgen auf hören und sagen "Sorry hab da einen Fehler gemacht - können wir jetzt wieder Freunde sein.".

In der Ukraine wird gemordet und sterben täglich Menschen. Schuld ist Russland. Aber nur Waffen und Sanktionen, die nur ja unsere eigene Wirtschaft nicht stört, löst das Problem nicht.

Die Anklage zum Kriegsverbrecher ist im juristischen Sinne korrekt. Aber löst das Problem nicht.

Klärungsbedarf
@10:00 Uhr von Alter Brummbär

>>

Klar doch Schulen, Krankenhäuser und Kindergärten liegen, mitten in Wohngebieten. Macht ja voll den Sinn sich darin zu verschanzen! Also ihre Schlussfolgerungen, sind noch weniger sachlich.

<<

Die Theorie von den menschlichen Schutzschilden ist erbärmlich. Die Ukrainer verteidigen ihre Heimat, Ihre Häuser und Gebäude und ihre Familien und Mitmenschen. Das können sie nun mal nicht auf irgendwelchen Wiesen tun wie weiland Napoleon oder in Wäldern wie Arminius.

melancholeriker
@09:19 Uhr von Olivia59

"Wenn es das Asow-Regiment nicht gäbe, müsste man es glatt erfinden." . Dieser Satz geistert in verschiedenen Publikationen herum. Ich frage mich nur was er bezwecken soll. Wenn man Putin keine Glaubwürdigkeit schenken will sollte man diese Nazis besser nicht frei rumlaufen lassen.

 

Derzeit laufen verdrehte, ferngesteuerte und in der Regel stark verunsicherte meist junge Männer auf Befehl des faschistischen Regimes in Moskau "frei herum" und terrorisieren ein souveränes Land und die Menschen, die aus plump chauvinistischen Motiven zum Töten "freigegeben" sind, weil sie das zu sein haben, was Putin seinen umlackierten ZZ Truppen eingeimpft hat. 

 

Das ist wirklich clever. Als schwerst von den Nazis zerstörtes Land mit zig Millionen Toten wäre es doch undenkbar, daß eine Diktatur von der Qualität eines Hitler - Imperiums genau dort emporsteigen könnte. Umso leichter ist es, diese Asow - Bande d! Als Vexierbild eines von Nazis geführten Staates aufzubauschen.

 

Parsec
Zivile Schutzschilde

08:20 Uhr von Denkerist:

"Die russische Armee bekämpft dort [Luhansk] das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. "

Dass die russische Armee zivile Einrichtungen als Schutzschild nutzt, so wie Sie es schreiben (Sie scheinen vor Ort zu sein??), passt durchaus zur feigen Kriegsführung Russlands.

Tremiro
@09:33 Uhr von krittkritt

>>Das rechtsradikale Asow-Regiment holt Ausländer dazu.<<

-

Da sind Sie der putinschen Lügenmaschine auf den Leim gegangen. Die Wahrheit ist: Das rechtsradikale Putin-Regime holt Ausländer dazu. Putin hat Terroristen aus Tschetschenien und Syrien angeheuert um die ukrainischen Menschen zu massakrieren.