Ein Auto in Mykolajiw brennt nach einem mutmaßlichen russischen Bombenangriff.

Ihre Meinung zu Krieg gegen die Ukraine: Russische Angriffe im Süden und Osten

Laut Präsident Selenskyj ist die Region Kiew wieder vollständig unter Kontrolle der Ukraine. Russland konzentriere sich nun vor allem auf den Osten und den Süden. Dort wurden bei russischen Angriffen mehrere Menschen getötet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

ksekot
"...wurden Wohnhäuser, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen...

...sowie ein Waisenhaus beschossen."

...braucht man nicht kommentieren.

ohne Worte

Alter Brummbär
"Massiver Angriff" in Luhansk erwartet

Wie jetzt? Ist die sogenannte Volksrepublik, Ziel der russischen Armee.

Ich dachte das sind alles enge Freunde.

Sternenrindviech
Kriegsverbrecher Putin

Man kann nur hoffen das der Widerstand der Ukrainer irgendwann zu einem zermürben der russischen Invasionstruppen führt. Ein Rückzug von Putins Kriegsmaschinerie allein durch Verhandlungen erscheint wenig wahrscheinlich, da Putin trotz mehreren Angeboten und Vermittlungsversuchen ja überhaupt kein Interesse an direkten Verhandlungen zeigt.

Ich vermute das militärisch gesehen katastrophale abschneiden der russischen Besatzungsarmee bisher liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an der schlechten Moral der Russen. Die merken ja ziemlich schnell dass das was sie da in der Ukraine machen sollen nicht richtig ist, wenn sie erst mal über die Grenze sind und Putins Propaganda angesichts der Realität verblasst.

Wolfes74
@08:14 Uhr von ksekot

...sowie ein Waisenhaus beschossen." ...braucht man nicht kommentieren. ohne Worte

 

In einer umkämpften Ortschaft wird auf Häuser geschossen, stimmt  - das braucht man nicht kommentieren. In einem Krieg ist so etwas gang und gäbe.

BitteHirnEinschalten
Lösung? Wer hat das im Blick?

Natürlich ist USA und NATO nicht für den aktuellen Krieg verantwortlich. Aber wie das Ganze enden kann hat keiner im Blick.

Putin als Kriegsverbrecher anzuklagen ist sicher gerechtfertigt. Aber was bringt das? Eine Lösung?
 

Noch mehr Waffen für die Ukraine? Mag logisch klingen. Aber ist das eine Lösung, oder hilft das nur der Militärindustrie. Die Aktienkurse dieser Unternehmen sind auch so schon rasant gestiegen. 

traurigerdemokrat

Wie kommt man auf die Idee einen Kindergarten zu beschießen?

Höchstwahrscheinlich, weil gegnerische Soldaten dort Stellung bezogen haben.

Wie kommt man auf die Idee sich im Kindergarten zu verschanzen?

Weil es strategisch günstig erscheint.

 

Ein leerstehender Kindergarten ist nur ein Gebäude.

 

In der Berichterstattung fehlt es oft an Sachlichkeit.

Wolfes74
@08:18 Uhr von Denkerist

 Bei den zahllosen Angriffskriegen des Westens haben die Opfer nie interessiert!

 

Weil diese Menschen  zur Wahrung und Mehrung unseres Wohlstands gestorben sind. Da ist es ok.

harpdart
@Denkerist

"Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR."

 

Wieviele 100000 Kämpfer hat denn das Asow-Regiment?

Bisher hieß es doch, dass dieses in Mariupol bekämpft würde, nun also auch Luhansk.

Wo überall noch?

Wenn es das Asow-Regiment nicht gäbe, müsste man es glatt erfinden. 

MehrheitsBürger
Putin begeht weitere Kriegsverbrechen

 

und das nicht nur in Butscha.

 

Mariupol gleicht heute bereits Grosny, nachdem Putin mit der Stadt "fertig war". Es gab sie nicht mehr.

 

Butscha hat System im Reich des Bloodimir Putin.

Emil67
@08:20 Uhr von Denkerist

Wie jetzt? Ist die sogenannte Volksrepublik, Ziel der russischen Armee. Ich dachte das sind alles enge Freunde. Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR.

Ich traue auch keiner Seite.

Ich verurteile den Krieg in der Ukraine.

Ich verurteile aber auch alle anderen Kriege die von den USA oder anderen geführt wurden, werden und noch kommen werden.

 

jfkal
@08:17 Uhr von Alter Brummbär

Wie jetzt? Ist die sogenannte Volksrepublik, Ziel der russischen Armee. Ich dachte das sind alles enge Freunde.

Oder vielleicht doch nicht ? 

fruchtig intensiv

Putin soll die Truppen abziehen. 3/4 aller Länder der Welt verurteilen diesen Krieg. Mit diesem Krieg schadet Putin nicht nur der Ukraine oder auch Russland, sondern auch der wirtschaftlichen Verbindung zwischen Europa und Russland. Es gibt ganz offensichtlich keine Gewinner in diesem Krieg, mir ist auch nicht ersichtlich, welchen Vorteil sich Herr Putin daraus verspricht. Zivilisten mißhandeln und töten ist keine Bagatelle. Das sind Kriegsverbrechen.

jfkal
@08:18 Uhr von Denkerist

Krieg ist schlimm. Wenn er dann noch in der Nähe stattfindet ist das noch schlimmer. Jedes Opfer ist eines zu viel. Ich hätte mir die mediale Aufmerksamkeit auch im Irak gewünscht, als es um 1 Million Tote ging. Mit Mosul wurde gleich zu Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges eine Stadt mit 50000 Opfern zerstört. Zur Verantwortung wurde nie jemand gezogen. Dies ist auch der Grund, weshalb die meisten Länder in Afrika, Asien, im arabischen Raum selbst in Lateinamerika das Heucheln der Europäer nicht nachvollziehen können, sich den Sanktionen nicht anschließen. Bei den zahllosen Angriffskriegen des Westens haben die Opfer nie interessiert!

Genau so ist es . 

Alter Brummbär
@08:20 Uhr von Denkerist

>>Wie jetzt? Ist die sogenannte Volksrepublik, Ziel der russischen Armee. Ich dachte das sind alles enge Freunde. Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR.<<

Klar doch schon wieder Asow, die sind jetzt eine ganze Armee von 5 Millionen Soldaten und wurden schon in der ganzen Ukraine gesehen!!!!

Das sie nicht wissen was sie schreiben, ist von Luhansk, was angeblich, seit 2014 in den Händen, der Seperatisten ist und angeblich von der russischen Armee kontrolliert wird.

Wäre mir neu, das Luhansk von der ukrainischen Armee zurückerobert wäre.

Aber was sie meinen sind Wagner, die Tschetschenen und andere bezahlte Söldner.

 

hofer andreas
@08:18 Uhr von Denkerist

Krieg ist schlimm. Wenn er dann noch in der Nähe stattfindet ist das noch schlimmer. Jedes Opfer ist eines zu viel. Ich hätte mir die mediale Aufmerksamkeit auch im Irak gewünscht, als es um 1 Million Tote ging. Mit Mosul wurde gleich zu Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges eine Stadt mit 50000 Opfern zerstört. Zur Verantwortung wurde nie jemand gezogen. Dies ist auch der Grund, weshalb die meisten Länder in Afrika, Asien, im arabischen Raum selbst in Lateinamerika das Heucheln der Europäer nicht nachvollziehen können, sich den Sanktionen nicht anschließen. Bei den zahllosen Angriffskriegen des Westens haben die Opfer nie interessiert!

---------

Ich stimme ihnen zu 100 Prozent zu!

Biden verlangt jetzt dass Russland wegen Kriegsverbrechen angeklagt wird, viele Länder können das fordern aber die USA bestimmt nicht.

MehrheitsBürger
@Wolfes 74, Denkerist --- Die übliche Portion Whataboutism ?

 

In der Ukraine sterben Menschen, weil Putin einen erbarmungslosen Angriffskrieg führt.

 

Sie würden nicht sterben, wenn er friedlich geblieben wäre.

Das ist die einfache Wahrheit.

 

Mit Whataboutism kann man von Putins Schuld nicht ablenken, sondern sich allenfalls zum publizistischen Komplizen dieses Krieges machen.

 

Das ist eine binäre Entscheidung:

entweder Sie sind dafür oder dagegen.

Gegen diesen Krieg.

Francis Fortune
Gang und Gäbe

scheint in dieser Kommentarspalte zu sein, dass man relativiert und verharmlost (@ Denkerist; @ Wolfes74)!

Mögen die Ukrainer weiterhin standhaft, wehrhaft und erfolgreich sein. Und wenn der Herr Generalmajor Misinzew sagt, "Allen, die ihre Waffen niederlegen, wird das Leben garantiert", meint er hoffentlich seine eigene Truppe.

Alles für die Katz
@08:41 Uhr von Alles für die Katz

@ Am 05. April 2022 - 08:18 Uhr:
 
Ich finde ihre Gleichsetzung des Kriegs der USA gegen den Irak mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine als, noch höflich ausgedrückt, sehr unpassend.
 
Im Irak herrschte der Diktator Hussein, der für zahlreiche Verbrechen gegen die Menschlichkeit berüchtigt war, in der Ukraine der demokratisch gewählte Präsident Selenskyj.
 
Man kann am Irakkrieg das Fehlen eines UN-Mandats kritisieren und mehr noch, dass im Anschluss nicht genügend Mittel für eine nachhaltige Befriedung und Demokratisierung eingesetzt wurden. Das hat im Nachhinein möglicherweise mehr Schaden angerichtet als verhütet (aber das kann man nicht genau wissen).
 
Im Ukrainekrieg geht es Russland genau umgekehrt um die Vernichtung einer Demokratie, um das Gegenteil von Befriedung und Demokratisierung. Auch sind die nun bekannt gewordenen Kriegsverbrechen keine, wie es verharmlosend heißt, "Kollateralschäden", sondern Teil des verbrecherischen Kriegsplans Putins.

jfkal
@08:32 Uhr von traurigerdemokrat

Wie kommt man auf die Idee einen Kindergarten zu beschießen? Höchstwahrscheinlich, weil gegnerische Soldaten dort Stellung bezogen haben. Wie kommt man auf die Idee sich im Kindergarten zu verschanzen? Weil es strategisch günstig erscheint.   Ein leerstehender Kindergarten ist nur ein Gebäude.   In der Berichterstattung fehlt es oft an Sachlichkeit.

Die Wahrheit stirbt im Krieg zuerst. 

fruchtig intensiv
@08:32 Uhr von Wolfes74

Weil diese Menschen  zur Wahrung und Mehrung unseres Wohlstands gestorben sind. Da ist es ok.

...

Ich denke eher, weil der Krieg mitten in Europa stattfindet. Man kann die Ukraine durchaus innerhalb einer Tagestour aus Deutschland erreichen. Also quasi direkt in der Nachbarschaft. Die Ukrainer sind auch von den Wertvorstellungen ähnlich gestrickt, wie der Rest Europas. Der Europäer wähnt sich dadurch näher am Ukrainer.

Ist aber nur eine Vermutung.

 

 

Emil67
@08:33 Uhr von MehrheitsBürger

  und das nicht nur in Butscha.   Mariupol gleicht heute bereits Grosny, nachdem Putin mit der Stadt "fertig war". Es gab sie nicht mehr.   Butscha hat System im Reich des Bloodimir Putin.

Jeder Krieg ist ein Verbrechen.

Was ist mit den Kriegsverbrechen der USA, Saudi Arabiens, Türkei......

Nicht das diese die jetzigen wet machen würden, ne ne, aber das immer alles seitens der NATO-Mitglieder und befreundeter Königreiche als Alternativlos dargestellt werden und wenn es um Länder außerhalb des Freundeskreises geht, ja dann ist das alles unverzeihlich, IST ES, aber das andere auch und nicht alternativlos.

das ding
IIn eigener Sache

Ich habe beschlossen, Kriegsberichtserstattungen bezueglich der Ukraine fuer eine Zeitlang nicht mehr zu lesen und zu kommentieren. Es macht micht zu krank. Aendern kann ich rein garnichts und es nuetzt weder mir noch sonst wem was wenn es mich deprimiert. In Zeiten wie diesen: ignorance is bliss. 

Freiheit-braucht-Sicherheit
Das übertrifft alles Dagewesene

 

Krieg ist grausam. Einen schönen gibt es nicht, aber er muss sich trotzdem an Regeln halten, wie sie in der Haager Landkriegsordnung festgelegt sind. Putin zerstört alle Normen und die Grausamkeit von Butcha sprengt alles an Vorstellungen, was man an Brutalität kennt. Der Mann gehört vor ein Strafgericht für Kriegsverbrecher.

WB0815
Putin darf nicht gewinnen

Wenn wir in Europa auch künftig sicher leben wollen, darf Putin nicht gewinnen. Es muss nun schnell zu den notwendigen Waffenlieferungen kommen, um die Angriffe abzuwehren und die russischen Angreifer aus der Ukraine zu drängen. Dabei sollte die Ukraine auch in die Lage versetzt werden, sich gegen künftige Attacken wirksam zu wehren. Das wird bald Putin in Russland das Amt kosten. Die Welt dürfte ohne den Zwietrachtsäher und Kriegsverbrecher Putin eine bessere sein. Russland hätte nach einer Entmachtung der Clique um Putin durch das russische Volk eine Chance in die Völkergemeinschaft zurückzukehren, so wie Deutschland  nach dem zweiten Weltkrieg. 

Zuschauer49
@08:18 Uhr von Denkerist

Ich hätte mir die mediale Aufmerksamkeit auch im Irak gewünscht, als es um 1 Million Tote ging. Mit Mosul wurde gleich zu Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges eine Stadt mit 50000 Opfern zerstört. (...).  die meisten Länder in Afrika, Asien, im arabischen Raum (...) Lateinamerika das Heucheln der Europäer nicht nachvollziehen können

 

Ich liiiebe Whataboutism, der  erkennen lässt, dass er seine Leser für dumm erklärt. Aha, im Irak sind nicht 897.356 Menschen umgekommen, und Gott der Herr hat in Mosul 50.000 Opfer zu sich genommen, nicht 58.000 oder 48.301. Quellen ausser "die meisten" gibt's nicht. Warum man dem Irak Kuwait schenken sollte, und warum man Hussein den Bau seiner Superkanone "Babylon" erlauben sollte, mit 1000mm Kaliber und 760km Reichweite (locker bis Israel - oder auch in die Erdumlaufbahn), bleibt offen.  Und wieso vergangene Kriege im Nahen Osten, an denen die Ukraine in keiner Weise beteiligt war, ein Grund seien, dass die Russen in ukrainischen Städten plündern, vergewaltigen und alle umbringen, ist mir auch schleierhaft.

 

 

FakeNews-Checker

Weil  heute  Rußland  2  Milliarden  Dollar  Staatsanleihen  zurückbezahlen  muß,  droht  der  russische  Staatsbankrott  ?   Da  lachen  ja  die  Hühner.   5  Tage  Gas  nach  Deutschland  geliefert  und  schon  hat  Putin  2  Milliarden  Dollar  verdient.

Denkerist
@08:37 Uhr von fruchtig intensiv

Mit diesem Krieg schadet Putin nicht nur der Ukraine oder auch Russland, sondern auch der wirtschaftlichen Verbindung zwischen Europa und Russland.

Georg Friedmann, Gründer und Direktor von STARTFOR (Abk. Strategic Forecasting), einer weltweit anerkannten US-Denkfabrik gab am 3.2.2015 ein interessantes Interview zu den Interessen der USA in Europa.
Insbesondere aus heutiger Sicht hochinteressant: "Das primäre Interesse der USA, wofür wir seit einem Jahrhundert die Kriege führen - Erster und Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg - waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann, und unser und unser Interesse war es immer, sicherzustellen, dass das nicht eintritt."

 

Carlos12
@08:20 Uhr von Denkerist

Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR.

 

 

Ich denke das Asow-Regiment ist in Mariupol? Oder verteilen sich die 900 Mitglieder über die gesamte Ostukraine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow

Wann immer das  Asow-Regiment erwähnt wird, weiss man, kommt ein Beitrag, der den Angriffskrieg in der Ukraine rechtfertigen soll, was in Anbetracht der zunehmend dokumentierten Kriegsverbrechen immer schwieriger wird.

fruchtig intensiv
@08:34 Uhr von Emil67

Ich traue auch keiner Seite. Ich verurteile den Krieg in der Ukraine. Ich verurteile aber auch alle anderen Kriege die von den USA oder anderen geführt wurden, werden und noch kommen werden.  

....

Ich kann das nachvollziehen. Wir sollten uns jedoch zuallererst um die Beendigung des Krieges in der Ukraine kümmern. Das hat Vorrang! Putin hat spätestens mit Kriegsbeginn jedweden, wenn auch vielleicht nur kleinen, Rückhalt in der Europäischen Politik verspielt. Ich finde zurecht! Denn so jemand sollte kein Partner Europas sein. Konflikte am Grünen Tisch und Krieg, wo real Menschen sterben, das sind zwei extrem voneinander entfernte Arten, seine Ziele zu erreichen. Das erste ist legitim, das zweite nicht!

Beim nächsten Krieg, den die Westmächte gegen ein armes Land im nahen Osten führen oder ein Regimechange durchführen, können und sollten wir uns dann natürlich auch mit dem angegriffenen Staat solidarisieren. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Denkerist
@08:37 Uhr von fruchtig intensiv

 3/4 aller Länder der Welt verurteilen diesen Krieg.

Dem ist nicht so. Auf Telepolis gibts da heute einen interessanten Artikel einer israelischen Blogerin!

https://www.heise.de/tp/features/Ein-Grossteil-der-Welt-steht-ambivalen…

Europa zerstört sich gerade selbst - und merkt es noch nicht!

Zuschauer49
@08:20 Uhr von Denkerist

Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR.

 

... und auch nicht die englische BBC, die amerikanische CNN und -zig andere Quellen, die sich mir seit vielen Jahren als seriös erwiesen haben? Im Gegensatz zu den wie Pilze aus dem Boden schießenden Blogger und Portalen, die den russischen Angriff als Befreiungsaktion hochloben. 

 

Tada
08:18 Uhr von Denkerist

Welche Nachweise haben Sie dafür, dass die mediale Aufmerksamkeit damals anders gewesen ist?

Es gab damals nur kein Meta, um mitzukommentieren. Da konnten Sie nicht so viel dazu schreiben.

Das war's auch an Unterschieden.

 

 

 

MRomTRom
Putin's Krieg ist eine Warnung und Zeit zur Kurskorrektur

+

Der Krieg in der Ukraine ist eine Warnung und zeigt, wozu der Bewohner von Kreml Hausnummer 1 fähig ist.

+

Ich habe als Pennäler meinem Bundeskanzler geglaubt, als der Putin als lupenreinen Demokraten beschönigt hat. Nun erweist er sich als lupenreiner Despot und Kriegstreiber.

+

Man darf Fehler machen, man sollte sie nur nicht wiederholen. Ich verstehe die Leute nicht, die immer noch versuchen, irgendetwas an Putin zu beschönigen.

Zuschauer49
@08:28 Uhr von Wolfes74

Vor-Zitat: ...sowie ein Waisenhaus beschossen."

 

(...) In einem Krieg ist so etwas gang und gäbe.

 

Ich glaube, das ist der bisherige Rekord an kaltschnäuzigen und unverschämten Kommentaren seit 24.2.

 

Alles für die Katz
"Asow": Untaugliches Ablenkungsmanöver

@08:20 Uhr, Sie schreiben:

 

Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde.

 

Auch diesen Kommentar von Ihnen empfinde ich als äußerst unpassend.

 

Richtig ist, dass es auch in der Ukraine so wie in Russland Rechtsextreme gibt. Und in der Ukraine kämpfen nun auf beiden Seiten, auf der Seite des Aggressors Russland wie auf der Seite der sich nur verteidigenden Ukraine, Rechtsextremisten; in beiden Fällen auch nicht allein als Einzelpersonen, sondern als ganze Einheiten.

 

In einem Krieg lädt jede Partei auch Schuld auf sich. Ein Unterschied ist aber, ob die Schuld, so wie ich es oben schon geschrieben habe, auf "Kollateralschäden" oder Vorsatz von oberster Stelle beruht, wobei die Grenzen dazwischen natürlich fließend sind.

 

 

Darüberhinaus darf diese Schuld auch nie den Unterschied zwischen Aggressor und Verteidiger verwischen, wenn er so eindeutig ist wie in diesem Fall.

NH278
@08:18 Uhr von Denkerist

Krieg ist schlimm. Wenn er dann noch in der Nähe stattfindet ist das noch schlimmer. Jedes Opfer ist eines zu viel. Ich hätte mir die mediale Aufmerksamkeit auch im Irak gewünscht, als es um 1 Million Tote ging. Mit Mosul wurde gleich zu Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges eine Stadt mit 50000 Opfern zerstört. Zur Verantwortung wurde nie jemand gezogen. Dies ist auch der Grund, weshalb die meisten Länder in Afrika, Asien, im arabischen Raum selbst in Lateinamerika das Heucheln der Europäer nicht nachvollziehen können, sich den Sanktionen nicht anschließen. Bei den zahllosen Angriffskriegen des Westens haben die Opfer nie interessiert!

 

Ich hätte mir die mediale Aufmerksamkeit während der Schlacht im Teutoburger Wald gewünscht. Zu dem feigen, hinterhältigen Angriffskrieg der Russen und den Massakern, u.a. in Butscha, haben Sie in Ihrer Tirade gegen die bösen Europäer und "den Westen" nichts zu sagen?

Diabolo2704
Schluß mit Whataboutisms

Zitat von Denkerist (08:18 Uhr) : "Ich hätte mir die mediale Aufmerksamkeit auch im Irak gewünscht, ..."

Hätten sie sich auch gewünscht, daß Saddam Hussein an der Macht geblieben wäre, nachdem er die Kurden mit Giftgas hat ermorden lassen ? Hat ihre Aufmerksamkeit auch der Kooperationsverweigerung des Iraks gegenüber den UN-Inspektoren gegolten ? Und vor allem : Macht die Tatsache, daß die Absetzung des brutalen Diktators Saddam Hussein nicht durch den UNO-Sicherheitsrat abgesegnet war, den russischen Angriff auf die Ukraine weniger verbrecherisch ?

Sie stellen einerseits Präsident Selenskyi und Saddam Hussein auf eine Stufe, andererseits einen demokratisch gewählten US-Präsidenten, der ein sehr freies Land regierte mit dem Unterhosenvergifter, der Russland zurück in den Stalismus führt und bereits Kriege gegen die Tschetschenen und Georgier geführt sowie völkerrechtswidrig die Krim annektiert hat.

Ihre Relativierung des barbaraischen russischen Krieges gegen die Ukraine ist abwegig und widerwärtig.

 

NH278
@08:20 Uhr von Denkerist

Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR.

 

Die russische Armee bekämpt Frauen und Kinder, bringt gefesselte Zivilisten um und erschießt vorbeifahrende Radfahrer. Sparen Sie sich Ihre Lügen.

Zuschauer49
@08:40 Uhr von MehrheitsBürger

  In der Ukraine sterben Menschen, weil Putin einen erbarmungslosen Angriffskrieg führt.   Sie würden nicht sterben, wenn er friedlich geblieben wäre. (...)   Das ist eine binäre Entscheidung: entweder Sie sind dafür oder dagegen. Gegen diesen Krieg.

 

Ich lese meistens Ihre Beiträge nicht, weil sie so anstrengend (für meine Augen) in Fett- und Normaldruck gesprenkelt sind, bin aber als Schnellleser über diesen gestolpert, weil er so kurz ist.

Ich muss sagen, Sie bringen es auf den Punkt. Chapeau. 

 

Denkerist
@08:34 Uhr von Emil67

Ich traue auch keiner Seite. Ich verurteile den Krieg in der Ukraine.

Das geht mir genauso. Ich finde es nur widerlich, wenn in einem demokratischen Staat wie unserem Feindsender verboten werden ala alte Zeiten.

Wenn dann noch fast alle ÖR und private Medien die gleichen Meldungen verbreiten, so macht das schon betroffen. 

Glücklicherweise gibt es mit den NDS und TP noch neutrale Medien auf deutschem Boden, deren Chefs nicht Mitglieder der Transatlanzik-Brücke sind.

OFFTopic:
Die kursive Schrift lässt sich beim eigenen Kommentar z.B. abschalten, wenn man oben im Feld Betreff den Betrefftext mit CTRL/C CTRL/V runterkopiert, dann weiterschreibt und diesen kopierten Betrefftext anschließend weglöscht!

 

Zuschauer49
@08:41 Uhr von Francis Fortune

scheint in dieser Kommentarspalte zu sein, dass man relativiert und verharmlost

 

Die haben wahrscheinlich neuerdings 'nen Weckdienst "Alle Mann an die Tastatur, bevor die echten Foristen kommen, sonst gibt's kein Geld". 

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Gruppe Wagner

Es gibt Hinweise das die Gruppe Wagner Kriegsverbrechen gemacht hat. Diese privatwirtschaftliche Armee orientiert sich am Kriegsuhternehmen Black Water. Black Water hat im Irak Kriegsverbrechen begangen. Die Täter wurden nicht abgeurteilt oder wurden vorzeitig aus der Haft entlassen. 

Es muss die Stärke des Rechts für alle gleich und nicht das Recht des Stärken exklusive für die USA gelten. 

 

juwsch
Butscha

nachdenklich macht, dass die Opfer wie hindrapiert wirken und dass die Russen die Zeit fanden blütenweiße Fesseln zu verwenden

Tada
@traurigerdemokrat

 

"Ein leerstehender Kindergarten ist nur ein Gebäude."

...

 

Ein Gebäude mit meist großen Fenstern, damit die kleinen Kinder viel Licht haben und aus dem Fenster gucken können.

Zum Verschanzen nicht das richtige, weil der Feind von Außen gute Einsicht hat.

 

Aber Zivilisten werden oft in Kindergärten und Schulen untergebracht, weil dort Toiletten vorhanden sind.

NH278
@08:50 Uhr von Denkerist

Mit diesem Krieg schadet Putin nicht nur der Ukraine oder auch Russland, sondern auch der wirtschaftlichen Verbindung zwischen Europa und Russland. Georg Friedmann, Gründer und Direktor von STARTFOR (Abk. Strategic Forecasting), einer weltweit anerkannten US-Denkfabrik gab am 3.2.2015 ein interessantes Interview zu den Interessen der USA in Europa. Insbesondere aus heutiger Sicht hochinteressant: "Das primäre Interesse der USA, wofür wir seit einem Jahrhundert die Kriege führen - Erster und Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg - waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann, und unser und unser Interesse war es immer, sicherzustellen, dass das nicht eintritt." 

 

Was für ein Geschwurbel. Jetzt hat mal wieder die böse USA den Russen befohlen, Städte auszuradieren, Frauen zu vergewaltigen und Zivilisten zu fesseln und zu ermorden.

Diabolo2704
Zielvorgabe

Zitat von Denkerist (08:20 Uhr) : "Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment."

Das ist doch eine durchsichtige Ausrede. Um eine Handvoll Nazis zu bekämpfen muß man nicht eine komplette Stadt in Schutt und Asche bomben und dabei tausende Zivilisten, die man je angeblich von den Nazis befreien will, ermorden, aushungern und ihnen die Fluchtwege verminen.

Ihre Kreml-Propaganda nimmt Ihnen niemand ab.

Das Ziel des Unterhosenvergifters war zuerst, die demokratisch gewählte Regierung der Ukraine zu beseitigen und nachdem das gescheitert ist, will er zum einen seine völkerrechtswidrige Annektion der Krim zementieren, zum zweiten möglicherweise den Donbass auch noch annektieren und schließlich die Ukraine so weit es ihm möglich ist, beschädigen und destabilisieren.

Und Sie machen Werbung für ihn.

Karl Klammer
Satelittenbilder belegen Lawrow´s (Rußlands) Lügen

Die Toten lagen schon Tage lang vor Rückgewinn der Ukrainer auf den Straßen

Es wird Zeit für Internationale Haftbefehle

Denkerist
@08:41 Uhr von Francis Fortune

scheint in dieser Kommentarspalte zu sein, dass man relativiert und verharmlost (@ Denkerist; @ Wolfes74)! Mögen die Ukrainer weiterhin standhaft, wehrhaft und erfolgreich sein. Und wenn der Herr Generalmajor Misinzew sagt, "Allen, die ihre Waffen niederlegen, wird das Leben garantiert", meint er hoffentlich seine eigene Truppe.

So wehrhaft wie im Bonbass? seid 8 Jahren mit 10000 toten Zivilisten? So wehrhaft, wie ganz am Anfang im Gewerkschaftshaus in Odessa? Als 40 russische Bürger verbrannten - wurde durch die Ukraine nie aufgeklärt. Waren auch nur Russen...

Wer Waffen liefert, will Krieg - sonst würde er Diplomaten schicken.
Es gilt auch hier das alte Wort: Hätten wir die Friedenspfeife eher geraucht, wäre uns viel Leid erspart geblieben!

BuriedBumper
@08:20 Uhr von Denkerist

 Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR.

......

Ach ja und um dies zu verhindern exekutieren die russischen Truppen die die in diesen Einrichtungen lebenden Menschen erst mal vorsorglich.

Sozusagen Völkermord als Prophylaxe

NH278
@08:52 Uhr von Denkerist

Europa zerstört sich gerade selbst - und merkt es noch nicht!

 

Der Einzige, der was zerstört, ist der Faschist Putin. Und wer nichts mehr merkt, ist wohl auch offensictlich.

Diabolo2704
Rohstoffe

Zitat von Nemesis87 (08:26 Uhr) : "die USA haben Vietnam Irak und Afghanistan verloren. Allerdings die Rohstoffe und das Geld haben sie erobert"

Welche Rohstoffe gab es denn in Vietnam oder in Afghanistan zu erobern ?

Nachfragerin
@fruchtig intensiv - Kriegsgewinner

@08:37 Uhr von fruchtig intensiv:

"Putin soll die Truppen abziehen."

> Das wird er erst tun, wenn er irgendwelche Erfolge vorweisen kann.

 

"3/4 aller Länder der Welt verurteilen diesen Krieg."

>So wenig?

 

"Mit diesem Krieg schadet Putin nicht nur der Ukraine oder auch Russland, sondern auch der wirtschaftlichen Verbindung zwischen Europa und Russland."

> Putin liefert diesen Krieg. Für die wirtschaftlichen Schäden sorgen die Sanktionen.

 

"Es gibt ganz offensichtlich keine Gewinner in diesem Krieg [...]"

> Deutschland nimmt Putins Krieg zum Anlass, um massiv aufzurüsten und auf teures LNG umsteigen. Die großen Gewinner gibt es - nur halt nicht in Europa.

 

 

"[...] mir ist auch nicht ersichtlich, welchen Vorteil sich Herr Putin daraus verspricht."

> Er wird sich einen schnellen "regime change" ausgemalt und dafür die massiven Sanktionen in Kauf genommen haben. Dass er derart scheitert, hat selbst westliche Militärexperten überrascht.

Zuschauer49
@08:48 Uhr von WB0815

Russland hätte nach einer Entmachtung der Clique um Putin durch das russische Volk eine Chance in die Völkergemeinschaft zurückzukehren, so wie Deutschland  nach dem zweiten Weltkrieg. 

 

Najaa ... die Entscheidungen, zu plündern, vergewaltigen und Zivilisten zu ermorden, werden ja tausendfach und nicht nur vom obersten Chef getroffen. Wie anderweitig geschrieben, ist meiner Meinung nach das Militär schon ausser jeder Kontrolle geraten. 

 

Deutschland hat nicht nur die Chance bekommen, in die Völkergemeinschaft zurückzukehren, sondern ist - mit Lücken - auch "entnazifiziert" worden. Und in Russland gibt's mehr Menschen, die beurteilt,. verurteilt oder umerzogen werden müssten.

Im Moment kann ich mir auch nicht denken, daß ich nach der sicher kommenden, globalen Auseinandersetzung einmal Care-Pakete an die Familien der Mörder von Butscha schicken möchte. Eine vergessene Aktion der Zivilisten in den USA für die Deutschen in den bitteren Nachkriegsjahren.

 

Denkerist
@08:40 Uhr von MehrheitsBürger

  In der Ukraine sterben Menschen, weil Putin einen erbarmungslosen Angriffskrieg führt.   Sie würden nicht sterben, wenn er friedlich geblieben wäre. Das ist die einfache Wahrheit.   Mit Whataboutism kann man von Putins Schuld nicht ablenken, sondern sich allenfalls zum publizistischen Komplizen dieses Krieges machen.   Das ist eine binäre Entscheidung: entweder Sie sind dafür oder dagegen. Gegen diesen Krieg.

So einfach ist das nicht! Konflikte können oft nur gelöst werden, wenn man die Ursachen kennt. Vertrauen der Großmächte ist keine Einbahnstraße.

Der Krieg in der Ukraine ist der Kampf zwischen den Absteigenden USA und dem aufsteigenden China.

MehrheitsBürger
Russische Desinformationskampagnen sind verifizierbar

 

Das Bundesinnenmisnisterium warnt vor russischen Desinformationskampagnen, die den Angriffskrieg Putins mit gezielten Falschmeldungen zu rechtfertigen versuchen.

 

Natürlich gibt es die und sie machen vor keinem Medium in der westlichen Hemisphäre halt. Auch nicht vor den Kommentarspalten und Foren.

 

Die Wege von "Vorlagen", die aus den Propaganda-Studios des Kreml über die Verteiler Sputnik, RT und Co. kommen, sind eigentlich relativ einfach rückverfolgbar. Was dort produziert wird, findet sich alsbald wie ein Fingerabdruck in Kommentaren der deutschen Print- und Digitalmedien wieder.

 

Falschinformation, Verharmlosung des Angriffskrieges, Verwirrung stiften. Das gesamte Programm. Hybrider Krieg mit Bits & Bytes parallel zu den Panzerkolonnen in der Ukraine.

 

Die Frage ist nur, wie die deutschen Behörden denn nun darauf zu reagieren gedenken.

Parsec
Im falschen Film

08:18 Uhr von Denkerist:

"Relationen [!!]

Krieg ist schlimm. "

[Aber]

"Ich hätte mir die mediale Aufmerksamkeit auch im Irak gewünscht, als es um 11 Million Tote ging. Mit Mosul..."

.

Was hat Ihr Irak und Ihr Mosul mit den russischen Angriffen in der Ukraine zu tun?

Mit Ihrer Überschrift "Relationen" scheinen Sie es ja vorweg zu nehmen: Ihnen ist ausschließlich an Relationen gelegen.

Ich bin der Meinung, dass Sie hiermit nur vom Thema ablenken.

Tada

@ Zuschauer49 zu  @08:20 Uhr von Denkerist

 

Ich ergänze:

Wer den westlichen Medien nicht traut, der kann ruhig indische und chinesische lesen (es gibt diese auch auf Englisch). Al Jazeera gibt es auch noch.

Auch diese Berichten davon.

,

 

Denkerist
@08:53 Uhr von Tada

Welche Nachweise haben Sie dafür, dass die mediale Aufmerksamkeit damals anders gewesen ist? Es gab damals nur kein Meta, um mitzukommentieren. Da konnten Sie nicht so viel dazu schreiben. Das war's auch an Unterschieden.      

Ich kann mich gar nicht an deutsche Forderungen eines Kriegsverbrecherprozesses gegen Obama, Bush usw. erinnern....

vriegel
@08:26 Uhr Nemesis87 - kein langer Krieg

Da die supermächte USA und Russland so naiv im Kriegsführen geworden sind das man auf konventionelle Art zumindest echt eine Chance sieht.  Naja die USA haben Vietnam Irak und Afghanistan verloren.  Allerdings die Rohstoffe und das Geld haben sie erobert. Russland hat im Osten der Ukraine ebenfalls Rohstoffe erobert. Allerdings wird das ein langer Krieg wenn das so weiter geht. Ich bin für Kompromisse und Einigung.

 

  
Wenn die freie Welt die Ukraine schnell und massiv mit den Waffen versorgt, die notwendig sind um die Russen vernichtend zu schlagen, dann ist der Krieg schneller vorbei als Sie denken. 
 

 

Als Erstes müssten die russischen Zerstörer der Schwarzmeerflotte versenkt werden. Von dort wird massiv mit Cruise Missles auf Ziele in der ganzen Ukraine geschossen. 
 

Und wenn die Schwarzmeerflotte versenkt ist, dann erübrigt sich auch Sevastopol als russischer Stützpunkt auf der ukrainischen Krim…

 

 

HadiH
Hoffe Putin und seine Schergen landen vor dem Gerichtshof

Diese ewigen Lügen der russischen Führung, seid Putin, wie auch bei den vielen Morden und Anschlägen an Oppositionelle und Journalisten, der Flugzeugabschuss, die Cyber-Attacken u.a.m. Selbst stichhaltige Beweise, immer hieß es von russischer Seite, „wir waren es nicht“!
Und jetzt? Natürlich ist es ein Kriegsverbrechen, begangen von russischen Soldaten (Mördern) und Lawrow stellt sich wieder hin und behauptet, alles Fake.

Der User Gieselbert erdreistet sich hier im Forum auch noch zu schreiben, nichts kann man beweisen. Natürlich lässt sich dieser hundertfache Mord beweisen, und anzunehmen, dass Ukrainer ihre eigenen Landsleute massakrieren, ist niederträchtig. Aber als russischer Landsmann oder/und AFD-Anhänger, erklärt sich mir diese Einstellung.

IBELIN
08:18 Uhr von Denkerist

"Relationen.

Bei den zahllosen Angriffskriegen des Westens haben die Opfer nie interessiert!"

 

Das ist sehr sehr populustisch ausgedrueckt. Um ein paar herauszupicken: Korea haben die Nordkoreaner begonnen, Vietnam die Vietcong, Kambotscha die Kmer Rouge, Kuwait hat Saddam ueberfallen und in Jugoslavien haben sich die Leute gegenseitig massakriert. 

Bleibt unter anderem der zweite Irakkrieg als differenziert zu betrachten. Auch das war keineswegs ein Krieg des Westens. Aber er begann wie auch der Krieg gegen die Ukraine, mit einer Luege.

 

Ich bitte nicht alles in einen Topf zu werfen. Nicht jeder mit einer gruenen Hose ist ein Jaeger. 

Adeo60
Der Horror geht weiter

Das verbrecherische Regime von Putin ist geoutet. Lügen und brutale Gewalt sorgen für weltweites Entsetzen. Und der Horror geht weiter. Wann endlich wendet sich auch China gegen den Aggressor…Hat den auch Lawrow keinerlei Schamgefühl bei all den Gräueltaten? 

Diabolo2704
Lösung

Zitat von BitteHirnEinschalten (08:32 Uhr) : "Noch mehr Waffen für die Ukraine? Mag logisch klingen. Aber ist das eine Lösung, ..."

Ja das ist es. Oder was haben Sie anzubieten außer Suggestivfragen ? Das Existenzrecht, die territoriale Unversehrtheit und das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine sind ja wohl unbestritten, auch wenn Sie unterschwellig andeuten, es sei wichtiger, die Aktienkurse von Rüstungsbetrieben nicht steigen zu lassen.

Bitte Kremlpropaganda abschalten.

Denkerist
@08:57 Uhr von NH278

Zu dem feigen, hinterhältigen Angriffskrieg der Russen und den Massakern, u.a. in Butscha, haben Sie in Ihrer Tirade gegen die bösen Europäer und "den Westen" nichts zu sagen?

Es fand noch keine Untersuchung statt! Ich war nicht dabei. Und es wird hier nur eine Meinung dargestellt.

Unmittelbar nach den Bildern erscheinen mir die gleichlautenden Bekundungen Sievers,Scholz und Melnik doch etwas überhastet. Selbt vander Leyen will erstmal Ergebnisse von Untersuchungen abwarten. Ich war nicht dort. Und ähnlich wie bei den angeblichen Giftgasangriffen Rußlands/Syriens könnte es auch eine FalseFlag Operation gewesen sein.

Ich war nicht dort.

Parsec
Feige Kriegsführung der "Russen"

08:20 Uhr von Denkerist:

"Die russische Armee bekämpft dort [Luhansk] das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. "

Das passt sehr gut zur Feigheit des russischen Angriffs: sich verschanzen in gepanzerten Fahrzeugen und zivile Einrichtungen bombardieren.

Und wie Sie schreiben: "Sie benutzen zivile Einrichtungen". Und aus diesem Hinterhalt führt Russland Krieg.

Chapeau! Feiger geht es nicht!

NH278
@09:13 Uhr von Denkerist

Zu dem feigen, hinterhältigen Angriffskrieg der Russen und den Massakern, u.a. in Butscha, haben Sie in Ihrer Tirade gegen die bösen Europäer und "den Westen" nichts zu sagen? Es fand noch keine Untersuchung statt! Ich war nicht dabei. Und es wird hier nur eine Meinung dargestellt. Unmittelbar nach den Bildern erscheinen mir die gleichlautenden Bekundungen Sievers,Scholz und Melnik doch etwas überhastet. Selbt vander Leyen will erstmal Ergebnisse von Untersuchungen abwarten. Ich war nicht dort. Und ähnlich wie bei den angeblichen Giftgasangriffen Rußlands/Syriens könnte es auch eine FalseFlag Operation gewesen sein. Ich war nicht dort.

 

Sie geraten langsam aus der Kurve, der Schreibstil lässt nach. Die Chemiewaffenangriffe in Syrien waren kein "False Flag", die Täterschaft ist dort erwiesen. Außerhalb der Kremlblase weiß man das auch.

haneu
@08:41 Uhr von Alles für die Katz

  
Man kann am Irakkrieg das Fehlen eines UN-Mandats kritisieren und mehr noch, dass im Anschluss nicht genügend Mittel für eine nachhaltige Befriedung und Demokratisierung eingesetzt wurden. Das hat im Nachhinein möglicherweise mehr Schaden angerichtet als verhütet (aber das kann man nicht genau wissen).

>Doch das weiß man genau. Es kamen die danach Kopfabschneider des IS.

Im übrigen scheinen sie eine Vertreter des Stereotyps zu sein das alles was wir Guten tun gaaanz was anderes ist.

vriegel
Die USA haben schon entschieden:

Putin darf nicht gewinnen in der Ukraine. Man darf den Russen auch keine Geländegewinne zugestehen. Da sie freiwillig nicht abziehen werden, muss man die Ukraine in die Lage versetzen die Russen aus ihrem Land zu werfen. 

 

Die Erkenntnis hat sich längst durchgesetzt, dass Russland auf dem Boden geschlagen werden kann. Allerdings sind die russischen Raketen und die Luftwaffe, sowie die von Schiffen im schwarzen Meer aus abgefeuerten Mittelstreckenraketen nur schwer zu verhindern. 
 

Die Ukraine muss und wird mit schweren Waffen aufgerüstet werden, so dass sie die Russen zurück treiben kann. 
 

Mit jedem Tag, mit jeder Lieferung wird die Ukraine stärker und sie wird sich letztendlich auch durchsetzen. 
 

Man muss Putin in der Ukraine stoppen und vernichtend schlagen, sonst macht er weiter in anderen Ländern. 
 

 

Olivia59
@08:33 Uhr von harpdart

"Wenn es das Asow-Regiment nicht gäbe, müsste man es glatt erfinden."

.

Dieser Satz geistert in verschiedenen Publikationen herum. Ich frage mich nur was er bezwecken soll. Wenn man Putin keine Glaubwürdigkeit schenken will sollte man diese Nazis besser nicht frei rumlaufen lassen.

MehrheitsBürger
@ 09:08 Uhr von Denkerist --- Aus dem Absurditäten-Kabinett

 

"Der Krieg in der Ukraine ist der Kampf zwischen den Absteigenden USA und dem aufsteigenden China."

 

Als Putin-Getreuer ist man gewiss in der Bredouille, wenn man einen Angriffskrieg in einer Gesellschaft, die zu 88% Putin vor einem Strafgericht sehen will,  "hinbiegen" soll. Auch, um das über die Jahrzehnte gepflegte eigene Weltbild zu retten, das nicht mehr zu retten ist.

 

Aber mit so einer absurden Geschichte aufzuwarten zeugt von einem gerüttelt Maß an Verzweiflung über diese Aufgabe.

 

Der Krieg in der Ukrainie ist nichts anderes als ein Eroberungskrieg Putins, mit dem sich der Kreml-Herrscher sein gross-russisches Imperium auf Kosten seiner friedlichen Nachbarn zusammenbomben will. Man muss den Mann einfach nur lesen.

 

 

 

BuriedBumper
@09:13 Uhr von Denkerist

Zu dem feigen, hinterhältigen Angriffskrieg der Russen und den Massakern, u.a. in Butscha, haben Sie in Ihrer Tirade gegen die bösen Europäer und "den Westen" nichts zu sagen? Es fand noch keine Untersuchung statt! Ich war nicht dabei. Und es wird hier nur eine Meinung dargestellt. Unmittelbar nach den Bildern erscheinen mir die gleichlautenden Bekundungen Sievers,Scholz und Melnik doch etwas überhastet. 

...........

Ah aber bei den Kampfhandlungen des Assowregiment waren sie aber dabei, da sie darüber so genau bescheid wissen. nur zur Erinnerung, ihr Kommentar von 08:20.................................................................................Die russische Armee bekämpft dort das Assowregiment. Sie benutzen zivile Einrichtungen als Schutzschilde. Das passt aber nicht in die mediale Berichterstattung der ÖR.

Diabolo2704
Wer was will

Zitat von Denkerists (09:03 Uhr) : "Wer Waffen liefert, will Krieg - sonst würde er Diplomaten schicken."

Russland hat diesen Krieg angefangen. Wer der Ukraine für ihre Selbstverteidigung Waffen liefert, will verhindern, daß Russland diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gewinnt. Und Diplomaten hat der Unterhosenvergifter reihenweise für dumm verkauft - so wie es hier mit den Lesern versuchen.

Ihre Verdrehungen der Tatsachen passen exakt zur üblichen Vorgehensweise der kremlgesteuerten Desinformationsverbreiter.

fruchtig intensiv
@08:50 Uhr von Denkerist

Georg Friedmann, Gründer und Direktor von STARTFOR (Abk. Strategic Forecasting), einer weltweit anerkannten US-Denkfabrik gab am 3.2.2015 ein interessantes Interview zu den Interessen der USA in Europa. Insbesondere aus heutiger Sicht hochinteressant: "Das primäre Interesse der USA, wofür wir seit einem Jahrhundert die Kriege führen - Erster und Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg - waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann, und unser und unser Interesse war es immer, sicherzustellen, dass das nicht eintritt."  

...

Ja, das Thema kenne ich. Auch Zbigniew Brzeziński hat dieses Thema behandelt. Das Schlimme ist, dass Russland durch den Krieg genau das bewirkt. Die EU und Europa kehren Russland den Rücken und begeben sich dafür umso mehr in die Abhängigkeit von der USA.

Es gibt den Spruch: Politisch spielendie USA Poker, Russland spielt Schach. Hier hätte Russland Poker mehr geholfen.

pemiku
Ukraine

Für Staaten, allen voran China, die sich immer noch nicht gegen "Butcher" Putin positionieren, habe ich keinerlei Verständnis.

Noch weniger Verständnis habe ich für die in Deutschland lebenden Russen, die in unserem Land für diesen Kriegsverbrecher demonstrieren. Verstehen diejenigen die deutsche Sprache nicht und schauen via Sat nur russisches Staatsfernsehen? In meinen Augen sind dies Feinde von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und sollten überwacht werden.

Denkerist
@09:07 Uhr von MehrheitsBürger

 Das Bundesinnenmisnisterium warnt vor russischen Desinformationskampagnen, die den Angriffskrieg Putins mit gezielten Falschmeldungen zu rechtfertigen versuchen.   Natürlich gibt es die und sie machen vor keinem Medium in der westlichen Hemisphäre halt. Auch nicht vor den Kommentarspalten und Foren.   Die Wege von "Vorlagen", die aus den Propaganda-Studios des Kreml über die Verteiler Sputnik, RT und Co. kommen, sind eigentlich relativ einfach rückverfolgbar.

Und das macht nur Rußland? Das läuft immer auf beiden Seiten. Auch hier wird nachvollziehbar viel Unsinn verbreitet. Beispielsweise über die angebliche weltweite Einigkeit gegen Putin.

Dem ist (leider) nicht so.

Clinton wurde Anfang des Monats verurteilt, weil Sie  eine Rußland-Verschwörung Trumps unterstellte. So kann es gehen! Die Wahrheit kam hier ans Licht!

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15264204-us-wahlaufsicht-ver…