Sendungsbild

Ihre Meinung zu Explosionen in Odessa nach russischen Rückzug um Kiew

Der Schwerpunkt der russischen Angriffe in der Ukraine verlagert sich: In der Hafenstadt Odessa im Süden gab es Explosionen. Aus der Region um Kiew zogen russischen Truppen ab, in einer Stadt entdeckte die ukrainische Armee Dutzende Tote.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

Nettie
Der „Schwerpunkt“ der Politik muss sich „verlagern“

Dies zu „Der Schwerpunkt der russischen Angriffe in der Ukraine verlagert sich: In der Hafenstadt Odessa im Süden gab es Explosionen“.

 

Und zu

“Aus der Region um Kiew zogen russischen Truppen ab, in einer Stadt

>> entdeckte die ukrainische Armee Dutzende Tote“:

 

Jeder Einzelne davon einer zuviel. Mögen sie ruhen in Frieden. Und die Überlebenden den endlich „finden“.

ene mene muh
Warum, Herr Putin?

Warum? Warum wird jetzt Odessa bombardiert? Warum müssen jetzt dort Menschen sterben?

werner1955
Explosionen in Odessa

Der russiche Angrifkrieg mit dem töten von Frauen und Kinder geht unvermindert weiter. Und noch immer finazieren wir mit dem Handel diese nation diesen Krieg.

Wann handelt die Ampel anständig?

Alles für die Katz
Bitte kein zweites Katyn

Der Massenmord von Katyn jährt sich gerade zum 82. Mal.

 

Und nun, vorbehaltlich der Ungewissheit über die Nachrichtenlage, erleben wir schon wieder Morde an Zivilisten durch russische Soldaten.

 

 

Eine Kapitulation der Ukraine darf also nicht in Frage kommen, eine neue Beschwichtigungspolitik gegenüber Russland auch nicht.

 

Leider werden die Kosten dafür wahrscheinlich hoch sein. Man kann nur hoffen, dass der Kriegsverbrecher Putin nicht auch noch einen Atomkrieg anzettelt.

 

 

PS: Bitte bei allem Grauen darum, sich Vergleiche mit dem Holocaust zu verkneifen. Soche Vergleiche sind fast immer unpassend.

Demokrat 2014
2. MARIUPOL

Ich hoffe die Russen werden es nicht schaffen aus Odessa ein 2. Mariupol zu machen. Wenn ich die Berichte über die befreiten Dörfer lese und mich in die Wehrlosigkeit der Bevölkerung hinein versetze die der Willkür der russischen Armee ausgesetzt waren und in Mariupol noch sind, dann finde ich das unerträglich. Ich hoffe der Westen wendet endlich geheim die Mittel an die Putin seit 2014 in der Ukraine anwendet. Und sage liebe Politiker lernt lügen, streitet alles ab, macht es geheim, aber macht etwas. Ich glaube in den westlichen Streitkräften gibt es ausreichend Soldaten, die daran gehindert werden dort zu helfen. 

WB0815
Ukraine unterstützen

Die Ukraine benötigt jetzt dringend auch präzise Distanzwaffen und Drohnen, um die russischen Truppen aus den Stellungen zu vertreiben und gezielt die Angriffe mit Raketen und Artillerie auf die Städte zu unterbinden. Die Ukraine hat es vorgemacht: einfach bei der Rüstungsindustrie einkaufen und liefern lassen. Das könnte unsere Verteidigungsministerin auch mal probieren… 

Russland muss derart in die Defensive kommen, dass es verhandlungsbereit sein wird und am Ende froh ist, da raus zu kommen. 

Die Ukraine kämpft letztlich auch für unsere Freiheit und Sicherheit. Sie braucht unsere Unterstützung. 

RoyalTramp
Man fragt sich angesichts der Bilder...

... was der Sinn solcher Massaker ist. Ich hoffe nur, dass dies nicht dazu führt, dass sich die Ukrainer an der russischstämmigen Bevölkerung für diese Verbrechen rächen wollen, auch wenn ich Verständnis dafür hätte.

Demokrat 2014
Szenen des Grauens

Ich befürchte,  dass das was aus den Befreiten Dörfern (z.b. Butscha) verhältnismäßig nichts ist im Vergleich zu dem was in den vergangenen Wochen in Mariupol passiert. 

AbseitsDesMainstreams
Mord und Vertreibung

Die Russen wollen sich wieder Gebiete einverleiben, so wie sie es seit über 350 Jahren mit Mord und Vertreibung praktizieren. Viele der Völker existieren nicht mehr oder sind Minderheiten im eigenen Land, z. B. Jakuten etwa noch 30 % im eigenen Land.

.

Die Krim und die Ostukraine, aber auch der Kaukasus-Annexionen dürfen niemals bei Russland verbleiben, denn sonst wird Russland für seine Verbrechen belohnt.

datten
Natürlich wird das Morden in der Ukraine weitergehen

und wir schauen zu. Und wenn die Ukraine erobert ist (und das ist bei der Übermacht Russlands nur eine Frage der Zeit), werden alle abgeschlachtet, die Widerstand geleistet haben. Und wer glaubt, dass dies das Ende der putinschen Machtausübung sein wird, der täuscht sich. Er will das alte russische Weltreich wieder errrichten und dabei kommt es ihm nicht darauf an, wenn er noch mehr Menschen ins Unglück stürzt. Und was machen wir? Wir schauen zu. In den Geschichtsbüchern wird später zu lesen sein, dass schon in den 30er Jahren die Welt zugeschaut hat, wie Hitler Millionen Menschen ermordete und ausgerechnet die Deutschen im Falle Russlands zuschauen, wie wieder Massenmorde verübt werden.

Aber Hauptsache die Wirtschaft brummt und wir müssen uns nicht einschränken. Ich schäme mich.

 

Demokrat 2014
Zitat aus Frankfurter Rundschau

Zur den Verbrechen, die in der Ukraine passieren ein Zitat von 03.04.2022 aus Frankfurter Rundschau 

Zitat:" "Natalya“, das Pseudonym, das die Frau in dem Interview mit der London Times verwendete, schilderte ihre Erfahrung. Demnach wohnte sie in einem Dorf in der Nähe von Kiew. Ihr Mann sei an dem Abend der Tat nach draußen gegangen, um den Vorgaten zu überprüfen, nachdem er Geräusche gehört hatte. Nur wenige Augenblicke später soll „Natalya“ einen Schuss gehört haben.

Ich schrie: ‚Wo ist mein Mann?‘, dann schaute ich nach draußen und sah ihn auf dem Boden neben dem Tor liegen“, sagte sie der Times of London. „Dieser jüngere Mann hielt mir die Waffe an den Kopf und sagte: ‚Ich habe Ihren Mann erschossen, weil er ein Nazi ist.‘“

Daraufhin sollen die beiden russischen Soldaten sie mehrfach vergewaltigt haben, während ihr Sohn, der sich in einem Nebenraum aufhielt, weinte."

Zitat Ende.

 

DeHahn
Durchgeknallt

Wie kann man so viel Hass auf ein "Brudervolk" entwickeln, dass man dessen Wohnungen, Krankenhäuser und Kindergärten zerstört und dabei Millionen von Menschen ins Elend stürzt, Tote und Verwundete nicht zu vergessen!

.

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft sticht uns das ins Auge. Bei Afghanistan, Irak, Syrien, Lybien etc. war das 1. weiter weg und 2. hat man ja "Präzisionswaffen" eingesetzt, wo es höchstens "Kollateralschäden" und "menschliche Schutzschilde" gab. So zeigt man uns bezogen auf Russland alles so, als würde wahllos drauflos geballert.

Alter Brummbär
@11:18 Uhr von Demokrat 2014

Ich befürchte,  dass das was aus den Befreiten Dörfern (z.b. Butscha) verhältnismäßig nichts ist im Vergleich zu dem was in den vergangenen Wochen in Mariupol passiert. 

Ja dieser russische Staatsterorrismus, hat System.

Tarek94
@11:35 Uhr von Tarek94

Mit Wladmimir Medinski haben die Russen sich einen schönen "Chefunterhändler" ausgesucht. Wikipedia schreibt: 
"2015 bezeichnete er Wladimir Putin als ein „absolutes Genie der modernen Realpolitik“.(...)
"Er stand 2015 der Russischen Militärhistorischen Gesellschaft vor, die laut Katja Gloger die Rehabilitierung Stalins vorantreibe."

Waldimir Pudding
@ Demokrat 2014

 2. MARIUPOL  Ich hoffe die Russen werden es nicht schaffen aus Odessa ein 2. Mariupol zu machen

.

Wenn Putin das befohlen hat, dann wird es geschehen. Es sei denn die Nato entschließt sich, die Menschen zu schützen.

Kristallin
Wiederstand brechen @ 11:15 Uhr von RoyalTramp

>>> Man fragt sich angesichts der Bilder...

... was der Sinn solcher Massaker ist. >>>

 

Die Bevölkerung ein für Alle mal zu brechen. Wiederstand bricht ein Despot mit Gewalt und noch mehr Gewalt/Massaker!

 

Einfache "Technik" seit Jahrhunderten (Jahrtausenden)  bewährt....

Hansi2012
@11:13 Uhr von werner1955

DEU finanziert den russischen Krieg nicht!

DEU kauft das Gas, weil DEU das dringend benötigt und weil es hierfür Lieferverträge gibt.

DEU braucht dieses Gas derzeit (!!!) noch, damit auch Sie nicht arbeitslos in einer ungeheizten Wohnung leben müssen.

DEU braucht z.Z. dieses Gas noch, weil die USA und KATAR uns kurzfristig nicht beliefern können.

 

Wann endlich sehen unsere Gutmenschen das ein?

 

Der russiche Angrifkrieg mit dem töten von Frauen und Kinder geht unvermindert weiter. Und noch immer finazieren wir mit dem Handel diese nation diesen Krieg. Wann handelt die Ampel anständig?

Demokrat 2014
@11:15 Uhr von RoyalTramp

... was der Sinn solcher Massaker ist. Ich hoffe nur, dass dies nicht dazu führt, dass sich die Ukrainer an der russischstämmigen Bevölkerung für diese Verbrechen rächen wollen, auch wenn ich Verständnis dafür hätte.

 

Es gibt zwei Optionen was sich nach diesem Krieg in der Ukraine abspielen werden. 1. Die Ukraine muss Kapitulieren, die Folge wären "Säuberungen" massenerschiessen von Ukrainern. Die älteren Polen werden das meiner Meinung nach bestätigen. 

2. Die Ukraine gewinnt den Krieg, die Folge Selbstjustiz, in der Ukraine ausgeübt von Ukrainern, nicht gebilligt von der Regierung, an der russischstämmigen Bevölkerung. Also Säuberung. 

Ich rate den Russen die Ukraine zu verlassen. Das wäre das kleinere Übel.

Waldimir Pudding

dass sich die Ukrainer an der russischstämmigen Bevölkerung für diese Verbrechen rächen wollen, auch wenn ich Verständnis dafür hätte.

.

Die Gefahr sehe ich nicht. Sie meinen wahrscheinlich russisch-sprachig? Russisch-stämmig gibt es eigentlich nicht. Selenskyj hat z. B. Russisch als Muttersprache. Die Ukrainer halten aber zusammen, egal in welcher Sprache sie sich unterhalten, die sind ja auch alle zweisprachig.

.

In Charkiw sprechen praktisch alle russisch und werden von Russen bombardiert.

.

Die Ukrainer sind nicht nationalistisch, aber selbstbewusst und freiheitsliebend. Putin wird dieses souveräne Land nie beherrschen, höchstens zerstören.

RoyalTramp
@11:13 Uhr von Demokrat 2014

Tatsächlich frage ich mich auch immer wieder, warum der Westen in solchen Fällen nicht Attentäter losschickt, um das Problem an der Wurzel zu lösen.

Waldimir Pudding
Russland wird geschlagen

Russland wird die Ukraine als geschlagener Aggressor verlassen. Mit einer Armee, die dann schwer dezimiert und demoralisiert ist. Dann schlägt die Stunde der unterdrückten Völker im Kaukasus und weiter östlich.

Eislöwe
Russischer Völkermord

...in der Ukraine. So formuliert es heute Klitschko. Er hat leider recht

zöpfchen
@11:11 Uhr von ene mene muh

„Warum? Warum wird jetzt Odessa bombardiert? Warum müssen jetzt dort Menschen sterben?“

____

Ganz einfach. Weil  der russische Herrscher Putin heißt und  weil Deutschland sich zu lange gegen Waffenlieferungen an die Ukraine gewehrt hat. 

Ich hoffe, dass jetzt endlich Schluss mit der moralisierenden Besserwisserei (Gesinnungsethik) in unseren relevanten Politikfeldern ist. Stattdessen muss eine auf das Ergebnis orientierte strategische Politik (Verantwortungsethik) Einzug halten. 

werner1955
@11:11 Uhr von ene mene muh

Warum? Warum wird jetzt Odessa bombardiert? Warum müssen jetzt dort Menschen sterben?



Weil wir es immer noch nicht geschft haben Putin zu zwingen seinen wiederlichen Angriffkrieg zu beenden.

Wir kaufen immer noch sein Gas und haben mit der Nato keien Flugverbotszone über der Ukraine eingerichtet weil wir Angst haben.

Waldimir Pudding
Die russische Staatsanwaltschaft ...

... untersucht den Angriff auf ein russisches Treibstoffdepot. Die internationale Gemeinschaft untersucht die tausendfachen gezielten Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung.

Tada
Und alles vermutlich nur weil Putin...

... alleine der Welt die Getreidepreise diktieren wollte. Damit ließe sich auf etliche Länder Druck aufbauen. Auf eine Kartellbildung kam er nicht, es musste für ihn ein Krieg sein, damit er alleine bestimmen kann.

Waldimir Pudding
...

von

@11:13 Uhr von Demokrat 2014

 

Tatsächlich frage ich mich auch immer wieder, warum der Westen in solchen Fällen nicht Attentäter losschickt, um das Problem an der Wurzel zu lösen.

Alter Brummbär
@11:35 Uhr von Tarek94

>>Mit Wladmimir Medinski haben die Russen sich einen schönen "Chefunterhändler" ausgesucht. Wikipedia schreibt:  "2015 bezeichnete er Wladimir Putin als ein „absolutes Genie der modernen Realpolitik“.(...) "Er stand 2015 der Russischen Militärhistorischen Gesellschaft vor, die laut Katja Gloger die Rehabilitierung Stalins vorantreibe."<<

Ja so sind die Karriererussen, nach oben artig buckeln, nach unten treten.

Splaq

Ich könnte heulen vor Wut, wenn ich sehe, dass "der Westen" keine robuste Eingreifmoglichkeit sieht, um die verbrecherischen Kreml Clique in ihrem Wahnsinn zu stoppen.

Die kühle und rationale Seite, dass eine Eskalation dieses Krieges unwägbare Risiken für Alle beinhaltet, muss leider zwingend beachtet werden... Fühlt sich trotzdem falsch an!

Meine Hoffnung lag auf historischen Termin "Iden des März", jeder andere zeitnahe Termin ist aber auch ok!

Und ja: auch das wäre moralisch verwerflich, ich weiß das. 

 

Waldimir Pudding
@ RoyalTramp

Tatsächlich frage ich mich auch immer wieder, warum der Westen in solchen Fällen nicht Attentäter losschickt, um das Problem an der Wurzel zu lösen.

.

Mit Novichok? Nein. Wir stellen uns nicht auf eine Stufe mit Gewaltherrschern. Das sind wir uns schuldig. Wir möchten noch in den Spiegel schauen können.

hbacc
@11:27 Uhr von artist22

"...Kriegsverbrecher verharmlosen will, ist ab sofort auf meinem Radar..." 

Da haben Sie doch auch sicher schon geeignete Orte zur Unterbringung solcher Leute in ihrem "Radar" vorgesehen?

Die schlimmsten Verharmloser sind ganz offensichtlich diese Leute vom UN-Hochkommissariat für Menschenrechte. Die wagen es doch tatsächlich, Zahlen zu verbreiten, die um das mindestens Zehnfache unter denen der ukrainischen und US-amerikanischen Veröffentlichungen liegen. Was möchten Sie denn mit denen machen?

 

 

 

 

 

Der Nachfrager
beim Lesen aufgefallen

Beim Lesen der Beiträge hier ist mir einiges aufgefallen:

Viele Foristen haben auf einmal ein Gewissen.

Krieg gibt es nur wenn es in Europa stattfindet.

Mit mehr Waffen wird man den Krieg gewinnen, egal wie viele Menschen dadurch noch sterben werden.

Russland finanziert diesen Krieg durch aktuelle Einnahmen.

Putin ist allein an allem Schuld.

Wenn wir alle Russen in Geiselhaft nehmen, dann wird der Putin gestürzt.

Wenn wir alle russischen Oligarchen enteignen, dann werden sie sich gegen Putin stellen.

Meine Betrachtung:

Die NATO-Länder haben nur gedroht und die Sicherheit Russlands abgelehnt.

Doppelmoral hilft den Menschen in der Ukraine NICHT!

Mehr Waffen bedeuten mehr Tote.

Die Waffen die Russland einsetzt sind schon vor Jahren auch von uns bezahlt worden.

Als Oligarch komme ich auch mit ein paar Millionen aus.

Das Volk stellt sich nur gegen seinen Präsidenten wenn es hungert oder ausgebeutet wird.

Wer nicht auf unserer Seite ist, wird bedroht.(siehe v.d. Leyen an China)

werner1955
@12:00 Uhr von Tada

... alleine der Welt die Getreidepreise diktieren wollte.

 

Das ist vieleicht eine von vielen Gründen. Ein weiter wwichtiger Gund könnte sein, er wollte sich an Raissa Gorbatschowa als Ukrainerinn rächen weil er Sie und Ihren Mann für den Untergang der UDSSR verantwortlich macht.

Gogolo
@12:07 Uhr von Gogolo

Ja, bitte gebt der Ukraine alle Waffen, die das Land benötigt! Damit wird der Krieg noch viel länger hinausgezögert und noch mehr Menschen werden sterben. Bitte, keine Verhandlungen über Kapitulation oder Neutralität bzw. Autonomie für Dombas und Donezk, das könnte diesen Krieg verkürzen! [Ironie Ende]

werner1955
@11:51 Uhr von Waldimir Pudding

Dann schlägt die Stunde der unterdrückten Völker im Kaukasus und weiter östlich.

Das würde dann das endgültige Ende der russichen Föderration einleiten. Hoffen wir mal das es so kommt.

Anita L.
@11:47 Uhr von RoyalTramp

Tatsächlich frage ich mich auch immer wieder, warum der Westen in solchen Fällen nicht Attentäter losschickt, um das Problem an der Wurzel zu lösen.

 

So wie russische Attentäter versuchen, das ukrainische "Problem an der Wurzel zu lösen" versuchen? Ein Mord bleibt ein Mord.

Feo
Rückzug russischer Truppen ?

Es wäre gut, würde sich Russland vollständig aus der Ukraine zurückziehen. Bestürzend sind die Nachrichten über Exekutionen und Misshandlung an der Zivilbevölkerung, die mit dem Rückzug zu Tage treten. Das hätte ich der russischen Armee nicht zugetraut. Das ist ein weiterer Tiefpunkt in dem Krieg mit der Ukraine. Ich sehe nunmehr die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen für Generationen geschädigt. Dieser Ukraine Krieg wird nicht aus dem Gedächtnis der Menschen verschwinden.

Account gelöscht
Putin macht die Ukraine menschenleer ...

Es werden noch sehr viele Ukrainer in den Westen fliehen. 

Das ist für mich sehr verständlich, wird aber in den westlichen Ländern zu enormen Problemen führen. Denn die Aufnahme-Kapazitäten sind endlich. 

Die EU hat 447 Mio Einwohner, die Ukraine 44 Mio.

Man kann sich ausrechnen, wie viele Ukrainer jedes EU-Land aufnehmen müsste.

Auf D würden rd. 8,1 Mio entfallen, wenn alle Ukrainer gleichmäßig von den EU-Ländern aufgenommen würden.

Das ist für mich eine unvorstellbar höhe Zahl. Selbst wenn wir "nur" die Hälfte davon aufnehmen wollten, wäre auch dies kaum machbar. 

Wer aber kann Putin stoppen? 

ich sehe keine Lösung für dessen Verbrechen.

 

Alter Brummbär
@12:07 Uhr von hbacc

>>"...Kriegsverbrecher verharmlosen will, ist ab sofort auf meinem Radar..."  Da haben Sie doch auch sicher schon geeignete Orte zur Unterbringung solcher Leute in ihrem "Radar" vorgesehen? Die schlimmsten Verharmloser sind ganz offensichtlich diese Leute vom UN-Hochkommissariat für Menschenrechte. Die wagen es doch tatsächlich, Zahlen zu verbreiten, die um das mindestens Zehnfache unter denen der ukrainischen und US-amerikanischen Veröffentlichungen liegen. Was möchten Sie denn mit denen machen? <<

Im Moment sind sie hier der einzige, der alles verharmlost und den Krieg bejubelt.   

Ist halt schön, im demokratischen Wertewesten zu leben und alle Vorzüge zu geniessen.    

Raho59
Noch immer

Soll es Menschen, hier in Deutschland, geben, die Verständnis für Putin aufbringen. Meine Bitte an diejenigen. Geht nach Kiew oder Odessa und erzählt den Menschen dort davon. Aber verschont mich bitte hier davor. 

Waldimir Pudding
Die Ukraine wird niemals ...

... der Abtretung von Teilen seines Staatsgebietes an Russland zustimmen. Und die ganze Welt fühlt mit der Ukraine.

Dr. Cat
@11:47 Uhr von RoyalTramp

Tatsächlich frage ich mich auch immer wieder, warum der Westen in solchen Fällen nicht Attentäter losschickt, um das Problem an der Wurzel zu lösen.

 

Meiner Meinung nach würde es nichts bringen, nur Putin ins Visier zu nehmen, sondern es sind viel mehr Personen darin involviert und das Machtvakuum das entstehen würde, wäre genauso gefährlich, weil vielleicht ein noch Gefährlicher an die Spitze kommen könnte. 

Anita L.
@11:41 Uhr von Hansi2012

DEU finanziert den russischen Krieg nicht! DEU kauft das Gas, weil DEU das dringend benötigt und weil es hierfür Lieferverträge gibt. DEU braucht dieses Gas derzeit (!!!) noch, damit auch Sie nicht arbeitslos in einer ungeheizten Wohnung leben müssen. DEU braucht z.Z. dieses Gas noch, weil die USA und KATAR uns kurzfristig nicht beliefern können.  

 

Wann endlich sehen unsere Gutmenschen das ein?  

 

Ich finde es nicht nett, einen Menschen, der auf das unmenschliche Abwägen deutscher Wirtschaftsinteressen gegen ukrainische Menschenleben hinweist, abfällig als "Gutmenschen" zu bezeichnen. Einen guten Menschen machen nun einmal ethische Bedenken aus.

 

 

Forfuture
Russland zerstört die Ukraine und damit sich selbst

Leider begreift der Großteil der russischen Bevölkerung nicht, dass der barbarische Vernichtungskrieg Russland keineswegs stark macht. Putin wird dieses völlig rückständige Land, welches nur die riesigen Bodenschätze hat vom Westen isolieren und somit zwangsläufig in absolute Abhängigkeit von China führen. Für China zählt nur China, sonst nichts, die Chinesen werden Russland zum Schnäppchenpreis von Putins Großmachtssucht in ausschließlich China nützlicher Abhängigkeit erhalten. Ich hatte so sehr gehofft, man könnte Russland mehr an Europa heranführen um gemeinsam stärker zu sein, diese Chance hat sowohl europäische, wie russische Politik nicht genutzt und dieser Bruch wird nun durch die rücksichtslose Zerstörung der Ukraine manifestiert. Wenn das russische Volk diese Entwicklung nicht aufhält, was aktuell nicht zu erwarten ist, wird China einen riesigen Vasallen mit gewaltigen Ressourcen erhalten und noch weit gefährlicher zur bestimmenden Weltmacht aufsteigen.  

KunstPause
Gebt der Ukraine Angriffswaffen

Diese Antwort braucht der Mensch im Kremel. Der Westen soll sich weiterhin zurückhalten, aber liefert der Ukraine das,  was gebraucht wird. Eine Stimmungsbombe ist der Aufreger aus Russland: wer hat unser Treibstofflager angegriffen? Kann es sein, das es die Ukraine war. Sind die so bekifft, dass sie glauben, ein Land in Schutt und Asche zu legen, aber es darf sich nicht wehren? Wird eigentlich das Russ. Staatsvermögen auf die Ukraine übertrage, um die Zerstörungen der Russen zu bezahlen?

werner1955
@12:11 Uhr von Feo

Das hätte ich der ....... Armee nicht zugetraut?



Wie so?

Welche Verliere haben das denn bisher nicht so gemacht?

Von der Wehrmacht im WK2, Koreakrieg, Viatnam bis zum
Dschihad passiert das immer so.

dead_but_dreaming
@12:06 Uhr von Waldimir Pudding

Tatsächlich frage ich mich auch immer wieder, warum der Westen in solchen Fällen nicht Attentäter losschickt, um das Problem an der Wurzel zu lösen. . Mit Novichok? Nein. Wir stellen uns nicht auf eine Stufe mit Gewaltherrschern. Das sind wir uns schuldig. Wir möchten noch in den Spiegel schauen können.

Danke.

KunstPause
@11:28 Uhr von Demokrat 2014

Zur den Verbrechen, die in der Ukraine passieren ein Zitat von 03.04.2022 aus Frankfurter Rundschau  Zitat:" "Natalya“, das Pseudonym, das die Frau in dem Interview mit der London Times verwendete, schilderte ihre Erfahrung. Demnach wohnte sie in einem Dorf in der Nähe von Kiew. Ihr Mann sei an dem Abend der Tat nach draußen gegangen, um den Vorgaten zu überprüfen, nachdem er Geräusche gehört hatte. Nur wenige Augenblicke später soll „Natalya“ einen Schuss gehört haben. Ich schrie: ‚Wo ist mein Mann?‘, dann schaute ich nach draußen und sah ihn auf dem Boden neben dem Tor liegen“, sagte sie der Times of London. „Dieser jüngere Mann hielt mir die Waffe an den Kopf und sagte: ‚Ich habe Ihren Mann erschossen, weil er ein Nazi ist.‘“ Daraufhin sollen die beiden russischen Soldaten sie mehrfach vergewaltigt haben, während ihr Sohn, der sich in einem Nebenraum aufhielt, weinte." Zitat Ende.  Danke für diesen Bericht, das ganze kommt mir sehr bekannt vor. Der Lohn der Soldaten ist die Vergewaltigung der Frauen. PUTIN hat den Nährboden gelegt

Account gelöscht
@11:14 Uhr von WB0815

Die Ukraine benötigt jetzt dringend auch präzise Distanzwaffen und Drohnen, um die russischen Truppen aus den Stellungen zu vertreiben und gezielt die Angriffe mit Raketen und Artillerie auf die Städte zu unterbinden. Die Ukraine hat es vorgemacht: einfach bei der Rüstungsindustrie einkaufen und liefern lassen. Das könnte unsere Verteidigungsministerin auch mal probieren…  Russland muss derart in die Defensive kommen, dass es verhandlungsbereit sein wird und am Ende froh ist, da raus zu kommen.  Die Ukraine kämpft letztlich auch für unsere Freiheit und Sicherheit. Sie braucht unsere Unterstützung. 

#

Ihren Kommentar kann ich nur beipflichten.

fathaland slim
@11:15 Uhr von RoyalTramp

... was der Sinn solcher Massaker ist. Ich hoffe nur, dass dies nicht dazu führt, dass sich die Ukrainer an der russischstämmigen Bevölkerung für diese Verbrechen rächen wollen, auch wenn ich Verständnis dafür hätte.

 

Wolodymyr Selenskyj ist ein jüdischer Ukrainer, dessen Muttersprache russisch ist. Soll der sich an sich selbst rächen?

Thomas D.
12:05 Uhr von Alter Brummbär

Ja so sind die Karriererussen, nach oben artig buckeln, nach unten treten.

 

Das haben sie mit den Karrieredeutschen gemeinsam.

 

artist22
@Nur ein letztes Wort an den Verharmloser 12:07 hbacc

mein Radar reicht zur Zeit noch nicht zur Petersburger Trollfabrik.

Kommt aber sicher noch, da kann ich sie beruhigen.

 

Und zu Ihren billigen Ablenkungsmanövern zu UN & Co.

Die sind leider noch nicht 'up to date'.

Denen fehlen die Zahlen aus der Kiewer Nordregion noch,

wo sich die Leute alle selbst gefesselt

und dann auf den Steinplatten Selbstmord begangen haben.

So zu sehen auf dem Link, der der Moderation zugänglich ist,

und den sie wohl aus 'Schockgründen' lieber nicht veröffentlicht.

Reicht Ihnen diese Radarmeldung?

Alter Brummbär
@12:11 Uhr von Feo

>>Es wäre gut, würde sich Russland vollständig aus der Ukraine zurückziehen. Bestürzend sind die Nachrichten über Exekutionen und Misshandlung an der Zivilbevölkerung, die mit dem Rückzug zu Tage treten. Das hätte ich der russischen Armee nicht zugetraut. Das ist ein weiterer Tiefpunkt in dem Krieg mit der Ukraine. Ich sehe nunmehr die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen für Generationen geschädigt. Dieser Ukraine Krieg wird nicht aus dem Gedächtnis der Menschen verschwinden.<<

Die sogenannte russische Armee, rote Armee usw., waren schon immer ein diletantisch befehligter Haufen, von äusserst undisziplinierten Soldaten.

Waldimir Pudding
@ Nachfrager

Die NATO-Länder haben nur gedroht und die Sicherheit Russlands abgelehnt.

.

Dieser menschenverachtende Krieg existiert nicht aus einer Bedrohungslage heraus. Russland ist durch die Ukraine nicht bedroht. Auch nicht durch die NATO.

Dieser Krieg existiert aus einem imperialen Machtstreben heraus. Aus dem Wunsch heraus, einen Pufferstaat zu beherrschen. Über die Köpfe der Bewohner hinweg. Geschichte wiederholt sich. Ich sage nur Juni 1941.

Thomas D.
11:41 Uhr von Hansi2012

Wann endlich sehen unsere Gutmenschen das ein? 

 

Ist es Ihre Absicht, sich selbst mit Ihrer Wortwahl in eine bestimmte Ecke zu stellen? 

 

 

 

 

Alter Brummbär
@12:22 Uhr von Thomas D.

>>Ja so sind die Karriererussen, nach oben artig buckeln, nach unten treten.   Das haben sie mit den Karrieredeutschen gemeinsam. <<

Ja, es grüsst >Der Untertan>, von Heinrich Mann. Ist anscheinend auf der ganzen Welt bekannt.

weingasi1
@11:13 Uhr von Alles für die Katz

Der Massenmord von Katyn jährt sich gerade zum 82. Mal.   Und nun, vorbehaltlich der Ungewissheit über die Nachrichtenlage, erleben wir schon wieder Morde an Zivilisten durch russische Soldaten.     Eine Kapitulation der Ukraine darf also nicht in Frage kommen, eine neue Beschwichtigungspolitik gegenüber Russland auch nicht.   Leider werden die Kosten dafür wahrscheinlich hoch sein. Man kann nur hoffen, dass der Kriegsverbrecher Putin nicht auch noch einen Atomkrieg anzettelt.   

__

Ich bitte Sie zu erläutern, was Sie denn unter "Beschwichtigungspolitik" verstehen. M.W. hat man von allen nur möglichen Seiten versucht, diplomatisch auf Herrn Putin einzuwirken. Ich bitte Sie, mal zu erklären, aus welchem GRUND die UKR kapitulieren sollte. Jetzt im Moment hat sie u.U. die Möglichkeit, sich ein für alle Mal gegen den mächtigen Nachbarm durchzusetzen. Eine zweite Chance dieser Art wird sich vermutlich nicht ergeben und warum sollte ein eigenständiges Land freiwillig auf Teile seines Landes verzichten ? Ganz davon abgesehen, dass das Herrn P. doch nur in seiner Haltung bestätigen würde.

Waldimir Pudding
@ Forfuture

Russland zerstört die Ukraine und damit sich selbst  Leider begreift der Großteil der russischen Bevölkerung nicht, dass der barbarische Vernichtungskrieg Russland keineswegs stark macht

.

In 80 Jahren haben die Völker nichts gelernt. Damals war es Deutschland.

KunstPause
Etwas sollten wir nicht vergessen

Bei all dem Schmerz den die Ukrainer erleben, und wir mit den Ukrainern. Wir dürfen nicht vergessen, wer Russland unterstützt. Das ist CHINA. Ich, meine Familie, haben nicht erst seit heute, begonnen keine Chinesische Produkte zu kaufe. Das Internet hilft. Kein Geld mehr für Diktatoren. Kein Produkt Made in PRC. Wenn man glaubt, es sei schwierig, ganz und garnicht. China tötet in der Ukraine mit.

derkleineBürger
@12:14 Uhr von Waldimir Pudding

... der Abtretung von Teilen seines Staatsgebietes an Russland zustimmen. Und die ganze Welt fühlt mit der Ukraine.

 

->

Also z.B. Israel (Besatzungszonen, völkerrechtswidrige Besatzung vom Golan)

sieht die Sache sicherlich etwas differenzierter & bot bereits mehrfach Vermittlungen an.

Länder wie Indien ( größte Demokratie der Welt) nahmen eine andere Haltung dazu ein als "wir" & China pflegt noch eine etwas andere Haltung...

Anteilsmäßig an der Gesamtbevölkerung der Welt ist "unsere Position" EU/NATO) tatsächlich in der Minderheit

 

Emil67
Hier sind unheimlich viele Emotionen unterwegs.

Emotionen, sind ganz nett, aber diese lösen nichts.

Russland muss / soll dieses, jenes, welsches tun.....

Russland würde wirtschaftlich zugrunde gerichtet......

Aber über 80% der Bevölkerung Russlands steht hinter dem was Putin macht.....

Der Westen behauptet es er würde diktieren können mittels Wirtschaft.....

Die hiesige Bevölkerung soll jetzt ärmer werden damit der Westen sine Ziele erreicht......

Beide Seiten sehen sich im Recht....

Ich sehe nirgends Lösungsansätze.

 

Anita L.
@12:07 Uhr von Der Nachfrager

Beim Lesen der Beiträge hier ist mir einiges aufgefallen: Viele Foristen haben auf einmal ein Gewissen.

 

Ihre einseitige Beobachtungsgabe fällt nicht zum ersten Mal auf. Es ist schon erstaunlich, dass jemand, der beständig versucht, Putins Krieg mit den Kriegen und sonstigen echten und herbeifabulierten Verfehlungen zu rechtfertigen, anderen Foristen ein einseitiges Gewissen bescheinigen zu wollen. Krieg gibt es nicht nur in Europa, aber hier geht es um einen Krieg in Europa. Putin hat diesen Krieg begonnen, also trägt er die Verantwortung, ja. Ließe Russland von diesem Wahnsinn ab, müssten überhaupt keine Menschen sterben und es wären keine zusätzlichen Waffen nötig. Die Nato hat sich über Jahre Russland zuliebe im Osten zurückgehalten, hat auf feste Stationierungen in den neuen Bündnisstaaten verzichtet und die Aufnahme der Ukraine hinausgeschoben, all das, obwohl Russland nicht die UDSSR ist und rein faktisch gar nichts zu den außenpolitischen Bestrebungen osteuropäischer Staaten zu sagen hat. 

 

weingasi1
@11:27 Uhr von artist22

amerikanischen Reporters aus der Kiewer Nordregion. https://www.sueddeutsche.de/medien/ukraine-krise-journalist-erschossen-… kurz: https://is.gd/xW9Qd5   Vieles davon ist bereits verifiziert. Jeder der hier diese Kriegsverbrecher verharmlosen will, ist ab sofort auf meinem Radar.

__

Hinsichtlich Ihrer Kritik haben Sie ja recht aber was bedeutet es "auf Ihrem Radar " zu erscheinen ? Ist das schlimm, und wie wirkt sich das aus ?

logig
@12:23 Uhr von artist22

mein Radar reicht zur Zeit noch nicht zur Petersburger Trollfabrik. Kommt aber sicher noch, da kann ich sie beruhigen.   Und zu Ihren billigen Ablenkungsmanövern zu UN & Co. Die sind leider noch nicht 'up to date'. Denen fehlen die Zahlen aus der Kiewer Nordregion noch, wo sich die Leute alle selbst gefesselt und dann auf den Steinplatten Selbstmord begangen haben. So zu sehen auf dem Link, der der Moderation zugänglich ist, und den sie wohl aus 'Schockgründen' lieber nicht veröffentlicht. Reicht Ihnen diese Radarmeldung?

 

Nein Ihre Behauptung reicht mir nicht. Weshalb nennen Sie ihre Quelle nicht einfach. Der Verweis auf die Moderation ist so inakzeptabel.

Karl Klammer
@KunstPause - wer hat unser Treibstofflager angegriffen?

Es waren die Russen selber

Mit welchen Hubschraubern soll denn die Ukraine ohne Freund/Feind Kennung

unbehelligt nach Russland und zurück fliegen ?

Auch bringt das Russische Fernsehen genau diesen peinlichsten aller Vorfälle im Fernsehen :-)

Der als Kind in den Zaubertrank gefallene Departieu hat Putin gerade öffentlich die Leviten gelesen und aus Frankreich sind 6 Paletten aus der Notreserve in der Ukraine eingetroffen.

zöpfchen
@12:08 Uhr von Gogolo

„Ja, bitte gebt der Ukraine alle Waffen, die das Land benötigt! Damit wird der Krieg noch viel länger hinausgezögert und noch mehr Menschen werden sterben. Bitte, keine Verhandlungen über Kapitulation oder Neutralität bzw. Autonomie für Dombas und Donezk, das könnte diesen Krieg verkürzen! [Ironie Ende]“

_____

ihren unerträglichen Kommentar könnte man folgendermaßen zusammen fassen.

das Vergewaltigungsopfer soll endlich aufhören zu schreien und sich zu wehren. Wenn es an der Vergewaltigung  endlich Freude entwickeln würde, dann wäre  es für alles nicht so schrecklich. 

schämen sie sich!

Kaneel
12:07 Uhr von Der Nachfrager

 

Putin ist allein an allem Schuld.

 

Putin ist mit seinen Soldaten in die Ukraine einmarschiert. Trägt er dafür keine Verantwortung? Wie positionieren Sie sich dazu? Wurde Putin zum Angriff gezwungen? Ging es ihm nicht um das Ausdehnen des eigenen Machtbereiches? Finden Sie das ein berechtigtes Anliegen?

 

Oder ist Putin gar eine Marionette des Westens, von den USA finanziert damit diese wirtschaftlich profitieren? Nordstream 2 wäre trotz der Einmischungsversuche der USA an den Start gegangen, wenn Putin sich zurückgehalten hätte.

logig
@12:30 Uhr von derkleineBürger

... . Anteilsmäßig an der Gesamtbevölkerung der Welt ist "unsere Position" EU/NATO) tatsächlich in der Minderheit  

Diese Aussage ist so schlicht Unsinn!

MargaretaK.
12:07 Uhr von Der Nachfrager

>>>Viele Foristen haben auf einmal ein Gewissen.

Krieg gibt es nur wenn es in Europa stattfindet.<<<

 

Könnte man so sehen. Gerade wenn es auch um veröffentlichte Bilder geht. Bilder und Berichte zur Schlacht um z. B. Mossul finden sich kaum. Zivile Opfer waren lange kein Thema und später auch nur eine Randnotiz. In der Sendung "Monitor" gab es dazu einen Bericht "Die Schlacht um Mossul: Der Mythos vom sauberen Krieg". Laut USA nur ca. 400 getötete Zivilisten in drei Jahren. Heruntergerechte Zahlen sind auch aus Afghanistan bekannt.

Amnesty sprach von schweren Kriegsverbrechen an Zivilisten in diesen Ländern. An Konsequenzen o.ä. kann ich mich nicht erinnern.

Und - weist man im Zusammenhang mit diesem schrecklichen Krieg in der Ukraine darauf hin, dann hat das "gar nichts mit dem Thema zu tun" und ist in der Schublade der "Putin-Versteher".

" Unsere" Kriege sind eben mit chirurgischer Präzision geführt. Und die des Stabilitätsankers auch. Aufarbeitung - Fehlanzeige.

 

K.Napf

Wenn man die Bilder der Toten auf den Straßen sieht........., ich frage mich so langsam, haben wir Menschen es eigentlich verdient auf diesem Planeten zu leben, bzw. zu überleben, mit all dem was wir uns alle immer wieder gegenseitig antun und nie was daraus lernen?

fathaland slim
@12:08 Uhr von Gogolo

Ja, bitte gebt der Ukraine alle Waffen, die das Land benötigt! Damit wird der Krieg noch viel länger hinausgezögert und noch mehr Menschen werden sterben. Bitte, keine Verhandlungen über Kapitulation oder Neutralität bzw. Autonomie für Dombas und Donezk, das könnte diesen Krieg verkürzen! [Ironie Ende]

 

Ironie geht anders.

 

Das, was Sie hier schreiben, nennt man Putinkriegspropaganda. Kriegspropaganda und Ironie schließen sich gegenseitig aus.

 

Ganz besonders toll ist es, wenn die Kapitulationsaufforderung im Gewande vorgeblicher Menschen- und Friedensliebe daherkommt. Das ist allerdings in jedem Krieg so üblich.

Waldimir Pudding
@ derkleineBürger

Anteilsmäßig an der Gesamtbevölkerung der Welt ist "unsere Position" EU/NATO) tatsächlich in der Minderheit

.

Na und? Womit wollen Sie mich beeindrucken, "kleiner Bürger"? Soll ich jetzt Ehrfurcht haben? Nein.

.

Denn ich billige die Annexionspolitik Israels nicht, ich nehme mir (entschuldigen Sie bitte) auch heraus, den Völkermord an den Uiguren anzuprangern. Hier ist die freie Meinung ja noch erlaubt. Und ich kritisiere auch Indien, wenn ich es für richtig halte.

.

Und Putin ist ein Kriegsverbrecher. Das ist meine Meinung. Und ich würde sogar auf dem roten Platz ein STOP WAR hoch halten, wenn ich dort wäre.

Und jetzt?

fathaland slim
Anita L.

Danke für Ihre Beiträge. Heute und auch sonst.

derkleineBürger
@12:06 Uhr von Waldimir Pudding

Tatsächlich frage ich mich auch immer wieder, warum der Westen in solchen Fällen nicht Attentäter losschickt, um das Problem an der Wurzel zu lösen. . Mit Novichok? Nein. Wir stellen uns nicht auf eine Stufe mit Gewaltherrschern. Das sind wir uns schuldig. Wir möchten noch in den Spiegel schauen können.

 

->

„Wenn das Überleben von Mordanschlägen eine olympische Disziplin wäre, würde ich die Goldmedaille gewinnen.“ -Fidel Castro

2007 wurden erstmals CIA-Dokumente in diesem Zusammenhang veröffentlicht. 

Inhalt u.a.:

- Mordversuche per vergifteter Mahlzeiten & Zigarren (verschiedenste Gifte) 

-Castros Taucheranzug mit Tuberkulose-Bakterien präparieren

-Schoko-Shake mit Zyankali

- Xfache "klassische Versuche" mit Sprengstoff / Waffen