Frank-Walter Steinmeier, Sergej Lawrow und Radoslaw Sikorski

Ihre Meinung zu Warum Osteuropas Warnungen vor Putin in der EU verhallten

Warnungen vor Russlands Absichten verhallten bis zum Ukraine-Krieg in der EU weitgehend wirkungslos. Jetzt fühlen sich Polen und Balten auf schreckliche Weise bestätigt. Hat die EU ein Hierarchie- und Wahrnehmungsproblem? Von Olga Chládková.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Mauersegler
@15:09 Uhr von MehrheitsBürger

 Diese historische Befreiungshistorie ist bei unseren ost-europäischen Nachbarn tief verankert und macht sie zu Realisten, was die Einordnung von Putins Regime und die Politik des Kreml angeht. Ab jetzt hören wir besser auf sie.  

 

Sie übersehen leider, welchen Weg Polen inzwischen wieder eingeschlagen hat. Auch dort wäre eine Dekazcinskyisierung geboten.

 

vriegel
@15:26 Uhr Mauersegler Das UK reagiert massiv

Heute ist es wieder ein Brite, der in gnadenloser Offenheit den Charakter der Putin-Diktatur offen anspricht und die Notwendigkeit zur entschiedenen Verteidigung der Ukraine auf ruft, um Putin vor weiteren Angriffen in Richtung Westen zu stoppen.   Halten Sie ein! Die britischen Konservativen lebten die ganze Zeit bestens von den Spenden russischer Oligarchen und haben ihnen halb London in den Hintern gesteckt. Bei der Umsetzung der lauthals verkündeten Sanktionen ist die Regierung sehr zögerlich. Auch die Beeinflussung für den Brexit hat man dankbar angenommen. Ihr Urteil halte ich für durchaus falsch.

 

  

Auch im UK ist man lange einer Finanzillusion erlegen gewesen. Aber jetzt da man das erkannt hat, gab es einen radikalen Kurswechsel. 

 

Zudem hatte das UK seit 2014 massiv Militärhilfe und Aufbau der ukrainischen Armee betrieben. Zusammen mit den USA, Kanada und anderen. 

 

Und auch nach dem 24.2. massiv Waffen geliefert. 

Jim456
@14:19 Uhr von Opa Klaus

Zitat "Wir haben es alle gewusst. Nur die Politik, Lobyisten und alle andere die von der russischen Mafia finanziert werden halten davon nichts." .  Wer ist "Wir" und wer hat wann alles gewusst? Sie haben also vor Jahren schon gewusst, dass Putin die Ukraine überfallen würde? Warum haben Sie dies nicht kommuniziert? Also ehrlich, ich hätte dies vor Jahren nicht geglaubt. Und "die Politik" (wer? alle Politiker oder meinen Sie Einzelpersonen?) und Lob(b)yisten - ich vermute Sie meinen hier Wirtschaftsvertreter - werden von der russischen Mafia finanziert. Ich werde mal drüber nachdenken. Aber ich befürchte, das wird nicht lange dauern. 

 

Sie haben zum Nachdenken noch etwas Zeit. Dass Schröder a.D. damals hingeschmissen hat um russische Schecks anzunehmen wußte jeder. Der Rattenschwanz gefolgt.

"WIR" sind wir. Der Westen, die EU, Deutschland. WIR, ob sie dazugehören (wollen) kann ich nicht beurteilen.

Es geht auch nicht um "Krieg in der Ukraine". Es geht um die Abhängigkeit von Schurkenstaaten, Regimen, Diktatoren. Anstatt Alpaka streicheln und Genderwahn sollte man einmal an vernünftiger Energiepolitk arbeiten und vorallem Abschreckung durch konsequente Aufrüstung. Warum meinen Sie, dass sich niemand traut die Schurkenstaaten anzugreifen? Weil sie bis zu den Zähnen bewaffnet sind. Ganz einfach. Also, aufwachen!

MehrheitsBürger
dÜberlegenheit der westlichen Gesellschaften über die

 

diktatorsichen Gesellschaften der Welt, insbesonders die Putin-russsiche

SaBotAge
Der Junger der Rief die Wölfe kommen.

Etwas ist es auch wie in dieser Geschichte.

 

Kann mir keiner erzählen das es in der Ukraine jetzt besser ist als vor dem Maidan 2014, da wurde von vielen Seiten gezündelt.

 

 

Werner40
@15:25 Uhr von DKAQI

///Was ist mit unserer (westlichen) Welt los! Denkt nur einmal daran was damals 1989/91 geschah: wir hatten den Kalten Krieg überwunden und hatten die einmalige Chance, über eine neue Sicherheitsstruktur eine neue Friedenskultur zu schaffen!! .....///

.

Das sehe ich nicht so. Chinas Führung war schon damals daran interessiert, sein Diktatursystem global zu etablieren.     

Eislöwe
@13:41 Uhr von Questia

Die Konsumgüter sind das "Opium für das Volk". Darauf zu verzichten, triebe viele in die Arme von AfD & Co.

 

 

Die AfD ist auch ein Kind Putins. Russland hat über viele Jahre die AfD hofiert, unterstützt und mitfinanziert. Der Prozentsatz von Putinliebe in der AfD ist vergleichsweise hoch. Ebenso die Lega Nord in Italien und Marie LePen in Frankreich. Putins finanzielle Unterstützung für Spalter in Europa, inklusive Victor Orban in Ungarn sind das, was bekämpft werden muss. Zu lange bezog man Globalisierung auf die Wirtschaftslobby, und nicht auf Menschenrechte.

Heute ist es Zeit, wieder autark zu werden. Gegenüber Russland und China. Auch im kalten Krieg hatten wir nur 30% Abhängigkeiten mit Russland, und nicht 55%

Ein wichtiger Hebel: mehr Bildung in Richtung Medienkompetenz schon bei allen Schülern. Welchen Medien traue ich, was ist Propaganda, wie erkenne ich Desinformation. Das wäre die halbe Miete für die nächsten 25 Jahre

logig
Schuld

Über die aktuelle Schuld Putins kann man nicht diskutiren. Aber wenn es darum geht, weshabl wiederholt verbrecherische Diktatoren heranreifen und die Welt an den Abgrund führen, dann steht die freie Welt, gar nicht gut da. Sie ist es ja, die einem im Kern verlogenen Menschenbild folgt, dass Egoismus, Konkurrenz- und Wachstumsdenken in der Vordergrund stellt und das die Menschen zu einem letztlich zerstörerichen Konsumverhalren verleitet. 

Dazu kommt denn eine gute Portion Arroganz, die immer wieder glaubt am längern Hebel zu sitzen und die einer vermeindlichen moralischen Überlgenheit huldigt. So kommt es dann zu eglatanten Fehleinschätzungen. Und das trotz der desolaten lage, in der sich wichtige Staaten dieser Guppe befinden.

Eine Hoffnung bleibt. Die Hoffnung dass diese Staaten, weil sie Dmokratien sind, letztlich doch reformfähig sind.

mic
Vorurteile???

Floskeln, Floskeln .... Demokratisch, nicht demokratisch - ein Taschenrechner mit höhstens vier Knöpfen in fast jedem Kopf. Putin wurde demokratisch gewählt, laut aktuellen Meinungsbefragungen liegt die Unterstützung für ihn in RU zwischen 60 und 70%. Macht das ihn besser? In Polen werden radikale/aggressive Nazionalisten demokratisch gewählt. Bedeutet es, dass sie recht haben? Im Lettland werden die letzten russischen Schulen geschossen. Seit 30 Jahren gibt es dort keine russischsprachige universitäre Ausbildung. Und das für ca. 1/3 der Bevölkerung! In Riga gibt es jährliche Manifestationen der lettischen Waffen-SS-Veteranen (mit ihren Angehörigen und Verehrern). Jeder der gegen Russland gekämpft hat, auch in der Hitler's Armee ist aus baltischer Sicht ein Held.  Es ist keine russische Propaganda. Ich wurde dort geboren, ich weiß es. Für das, was im lettischen Parlament täglich geredet wird ,kommt man in Deutschland ins Gefängnis.  So rassistisch sind die Inhalte.Es ist ein Rechtsstaat hier. Und dort nicht wirklich. Für westeuropäische Vourteile gegenüber Osteuropa habe ich viel Verständnis.

jukep
@15:16 Uhr von DKAQI

"Der Tschetschenienkrieg, die Bombardements in Syrien, die Annektierung der Krim, der Mord am Agenten Skripal, die Einmischung Russlands in westliche Wahlen. " ARD TS Was ist mit unserer (westlichen) Welt los! Denkt nur einmal daran was damals 1989/91 geschah: wir hatten den Kalten Krieg überwunden und hatten die einmalige Chance, über eine neue Sicherheitsstruktur eine neue Friedenskultur zu schaffen!! Und was geschah?: wir sind an Russlands-Grenzen marschiert, falsche US-Berater führten mit Jelzin Russland in eine Katastrophe und vor allem: der Westen wollte die Welt missionieren! Genau wie vordem die christlichen Eiferer und die Kolonialisten. Wie war das noch: in die Steinzeit bomben? Seit 1991 führte der Westen etliche Angriffskriege! Gerade mal vor 6 Monaten wurden wir aus Afghanistan gejagt! Obamas Drohnen töteten ungezählte Zivilisten und im Irak kamen hunderttausende Kinder bei US Sanktionen um. Jetzt klopft mal an die eigene Brust: mea culpa, mea maxima culpa  

 

Danke für ihren Beitrag es ist diese Doppelmoral und Heuchelei die einem zu schaffen macht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@15:14 Uhr von Sparpaket

Wichtig ist, dass die Diskussion nicht in die kollektive Dimension abgeleitet. Julia Klöckner hat es gemacht heute im Deutschlandfunk, Oliver Welke in seiner Tagesshow, viele andere auch: die steile These zu vertreten, "wir" hätten uns in Putin getäuscht, "wir" seien zu blauäugig gewesen, "wir" hätten energietechnisch stärker diversifizieren sollen. Es waren die Bundesregierungen unter Angela Merkel, die, umgangssprachlich gesprochen, 2014 "den Schuss nicht hörten", als Putin die Krim überfiel. Und genau diese Kabinette versagten auch im Klimaschutz, bei der Verteidigungspolitik, dem Bau von LNG-Terminals, beim Wohnungsbau.  Gäbe es den politischen Elchtest und wäre die Wirklichkeit der Elch, wäre die Groko nie Zustandekommen.  Gescheitert an den Herausforderungen der Wirklichkeit, sieht sich Deutschlands politische Elite jetzt mit dem Satz konfrontiert, der mir im Artikel am besten gefällt : "Sanktionen, die funktionieren und nichts kosten, gibt es nicht."

genau so isses!  wenn Mir denn diese offenheit hier heute erlaubt wird!

Anita L.
@15:16 Uhr von DKAQI

Was ist mit unserer (westlichen) Welt los! Denkt nur einmal daran was damals 1989/91 geschah: wir hatten den Kalten Krieg überwunden und hatten die einmalige Chance, über eine neue Sicherheitsstruktur eine neue Friedenskultur zu schaffen!! Und was geschah?: wir sind an Russlands-Grenzen marschiert, falsche US-Berater führten mit Jelzin Russland in eine Katastrophe und vor allem: der Westen wollte die Welt missionieren! Genau wie vordem die christlichen Eiferer und die Kolonialisten. Wie war das noch: in die Steinzeit bomben? Seit 1991 führte der Westen etliche Angriffskriege! Gerade mal vor 6 Monaten wurden wir aus Afghanistan gejagt! Obamas Drohnen töteten ungezählte Zivilisten und im Irak kamen hunderttausende Kinder bei US Sanktionen um. Jetzt klopft mal an die eigene Brust: mea culpa, mea maxima culpa  

 

Rechtfertigt jetzt irgendetwas von dem, was Sie da über Afghanistan oder den Irak sagen, Putins Angriff auf die Ukraine? Oder seinen Umgang mit Andersdenkenden im eigenen Land? Wollen wir bis zum St. Nimmerleinstag die Fehler des einen mit den Fehlern des anderen aufwiegen? Und wer ist denn bitteschön an die Grenze Russlands marschiert? Die UdSSR ist am Lauf der Geschichte und ihrer maroden Struktur zerbrochen; da hilft es auch nicht, den Schuldigen irgendwo anders zu suchen. Die Badehose ist nicht schuld, dass der Nichtschwimmer nicht schwimmen lernt, auch wenn er das immer wieder als Grund angibt.

friedrich peter peeters
Die neue Teilung Europas.

Ich denke man sollte hier nicht einseitig die Antihaltung einiger Osteuropastaaten als Grundlage nehmen in ihrer Nachkriegsbewertung zu Russland. Bereits früher haben sich diese Länder in ihrer geschichtliche anti russische Haltung hervor getan  auch gegenüber Amerika. Sehr wohl ist diese Haltung in der Russische Amerikanische Politik in den letzten 10 Jahre deutlich geworden. Dies gerade in der Ukraine Politik, die anfangs nicht so war.

Hier hat sich über Jahre eine zweitgeteilte europäische Politik aufgebaut. Eine  gemeinsame West Europäische Politik und eine anti europäische Ostpolitik mit  bekannter Transatlantischer Unterstützung. Leider ist dies Politik auch in einigen Westeuropa Staaten zu einem innenpolitischen Thema geworden. Hätte Europa und Amerika dieses Thema rechtzeitig mit Russland, vor mehreren Jahren, besprochen wäre es  Nie soweit gekommen. Kein Krieg also, keine Milliarden Rüstungsinvestitionen  und keine solche Teilung dauerhafte Teilung Europas.

Mauersegler
@15:34 Uhr von jukep

Solange wir nicht auf diese Russophoben und Homophoben Hetzer gehört haben, hatten wir weniger Probleme.

 

Welchen Artikel möchten Sie mit diesem Beitrag kommentieren?

Zuschauer49
@15:25 Uhr von draufguckerin "Harmoniebedürfnis"

Willy Brandts "Wandel durch Annäherung", seine Ostpolitik der Verständigung ... dann die Friedensbewegung Anfang der 70er, die Wiedervereinigung ..., es war zu schön,um wahr zu sein, (...) "Friede, Freude, Eierkuchen", Falsch aus heutiger Sicht.

 

Nö, zu einem großen Teil erfolgreich. Wir können uns in Polen sehen lassen, wir hatten etliche Jahrzehnte Frieden in Europa, die russischen Bürger sehen uns Deutsche (hoffentlich) nicht mehr uneingeschränkt als Nazis und Eroberer. 

Jetzt noch, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, eine Politik der Stärke, die die russischen Grenzen achtet, aber jeden Gedanken, in ein NATO-Land einzumarschieren, absurd scheinen lässt. Die angebliche Stärke westlicher Demokratien muss sich ja irgendwo zeigen, in der Einigkeit und z.B. in dem wirtschaftlichen und technischen Niveau. Und tatsächlich hat sich ja die UDSSR pleite gerüstet, nicht die NATO. 

 

Frdl. Gruß, Zuschauer49

 

Treualp1
@14:17 Uhr von IBELIN

es durfte nicht sein, was bereits offensichtlich war.   Die EU war blind, aus welchem Grund auch immer.   Schade, wir tragen die Konsequenzen . 

Und die kann sich noch dramatisch ändern wenn wie weiter vom Diktator Putin kuschen. Deshalb konnte sich in Deutschland früher der Nationalsozialismus so gut halten trotz hunderttausende von toten Soldaten in diesem sinnlosen Krieg. Der Deutsche kuschte eben und vor Putin kuscht die jetzige Regierung auch genau so. Nach außen erklärt die jetzige Ministerin die aktive Unterstützung der Ukraine aber durch die Presse erfährt man, das all die Zusagen gar nicht eingehalten werden. Gott sei dank haben wir noch eine frei berichtende Presse die berichten kann. Wenn ein Wink aus Moskau kommt, zuckt die SPD sicher zusammen und relativiert alle Zusagen. Auch die Haltung von Österreich ist sehr verwunderlich die trauen sich nicht einmal Flüchtlinge auf zu nehmen. In Österreich hatte Hitler auch die willigsten Parteigenossen.  

Kaneel
15:16 Uhr von DKAQI

 

wir hatten den Kalten Krieg überwunden und hatten die einmalige Chance, über eine neue Sicherheitsstruktur eine neue Friedenskultur zu schaffen!! Und was geschah?: wir sind an Russlands-Grenzen marschiert, falsche US-Berater führten mit Jelzin Russland in eine Katastrophe und vor allem: der Westen wollte die Welt missionieren!

 

Sie meinen die Staaten der ehemaligen Sowjetunion sind nicht aus Eigeninteresse und Schutzbedürfnis der NATO beigetreten? Die Menschen hätten einfach nur neutrale Fahnen hissen müssen, dann hätte Putin einen weiten Bogen um diese gemacht, es wäre zu keinerlei politischen Druck und Interventionen seitens Russlands gekommen? Putin hätte sich weder in Georgien, noch in der Republik Moldau, noch in der Ukraine eingemischt?

Gogolo
German-Angst

Bei manchen Kommentaren fällt mir nur ein: typische "German-Angst" vor dem unbekannten Osten.

MehrheitsBürger
Die Überlegenheit der westlichen Gesellschaften über die

 

autokratisch und diktatorisch regierten Systeme, insbesondere das putin-russische, gründet nicht auf unserer Perfektion im Handhaben von Freiheit und Demokratie, sondern auf der Art, wie wie mit unserer Imperfektion umgehen.

 

Verfehlungen werden an die Öffentlichkeit gebracht, Misstände kritisiert, Fehler der Medien im Wettbewerb mit anderen freien Medien korrigiert. Politische Fehlentscheidungen können in Wahlen korrigiert werden. Wenn nicht in einer, dann in zwei Wahlperioden. Es gibt immer wieder eine neue.

 

In Putins Diktatur ist nur die Propaganda, die Zensur und die Bedeutungslosigkeit von Wahlen perfekt.

 

Aus dieser Welt kamen die Ukrainer und die Ost-Europäer. Sie wollen verständlicherweise nicht dahin zurück und sind bereit, für ihre Freiheiten zu kämpfen.

Mauersegler
@15:40 Uhr von mic

Putin wurde demokratisch gewählt, laut aktuellen Meinungsbefragungen liegt die Unterstützung für ihn in RU zwischen 60 und 70%.

 

Nein, Putin wurde nicht demokratisch gewählt. Das würde Meinungs- und Pressefreiheit voraussetzen, keine Behinderung der Opposition, keine Manipulation der Stimmen.

Zuschauer49
@15:27 Uhr von Anita L. "Pullover"

Sie haben an anderer Stelle bereits Ihren Unwillen zur Kenntnis gegeben, für die Freiheit der Ukraine einen Pullover mehr anzuziehen.

Wollen Sie mich mißverstehen? Das ist doch lächerlich. Ich habe einen Pullover an und meine Heizperiode beginnt dann, wenn in den Räumen vierzehn Grad plus unterschritten werden. Genau deswegen verbitte ich mir (geht nicht von Ihnen aus) derlei Ratschläge - als ob die Bürger zu dumm wären, ihre eigenen Interessen zu verfolgen bzw. auf z.B. Knappheit mit adäquaten Mitteln zu reagieren. 

 

Susi1960
Die NATO-Osterweiterung

war der Fehler. Wenn man jahrelang die Belange Russlands ignoriert, braucht man sich über die Reaktion nicht zu wundern.

Ein Blick auf die Landkarte erklärt das Problem.

Keine weitere NATO-Osterweiterung !

Mauersegler
@15:41 Uhr von jukep

es ist diese Doppelmoral und Heuchelei die einem zu schaffen macht.

 

Mir macht es noch mehr zu schaffen, wenn jemand gar keine Moral hat. So wie Putin und diejenigen, die niemals auch nur ein Wort gegen diesen fürchterlichen Krieg über die Lippen bringen.

Anita L.
@15:38 Uhr von SaBotAge

Etwas ist es auch wie in dieser Geschichte.   Kann mir keiner erzählen das es in der Ukraine jetzt besser ist als vor dem Maidan 2014, da wurde von vielen Seiten gezündelt.    

 

Der Arbeitskollege meines Mannes könnte es Ihnen erzählen. Leider werden Telefonate mit ihm dieser Tage oft von Fliegeralarm unterbrochen. Die Freunde meines Bekannten könnten es Ihnen auch erzählen. Wenn sie sich aktuell nicht gerade in der militärischen Ausbildung befänden, um ihr Land gegen ungebetene "Gäste" zu verteidigen. Und die Bekannten einer befreundeten Familie könnten es Ihnen auch erzählen, aber sie versuchen gerade, sich nach ihrer Flucht vor einem ungebetenen "Befreier" hier in Deutschland, zwar bei Freunden und in körperlicher Sicherheit, aber in der Fremde und aus ihrer Heimat vertrieben, zurechtzufinden.

draufguckerin
@14:59 Uhr von Zuschauer49, Produktpiraterie

" Ach, den Unsinn hat man uns schon vor 50 Jahren z.B. in den Fotoläden einreden wollen. Sie sind alle an ihrer Überheblichkeit pleitegegangen (...).  Kann das sein, daß Sie Ihre Bewertung chinesischer Güter aus irgend welchen importierten Plastikspielzeugen und billigsten Werbegeschenken beziehen? Informieren Sie sich mal, wo überall chinesische Halbzeuge drin sind"   ...

Das ändert nichts daran, dass diese Halbzeuge Nachbauten vormals europäischer Entwicklungen sind. Z.B. sind kopierte Liebherr-Kühlgeräte, vertrieben unter dem China-Label Haier vermutlich ebenso gut wie die Produkte von Liebherr (kein Wunder, wenn sie kopiert wurden), aber das Know-How ist eben geklaut. Das Magazin Brand Eins schreibt, der geschätzte Anteil der Produktpiraterie am Bruttosozialprodukt Chinas betrage ca 8 Prozent, d.h. der daraus erzielte jährliche Umsatz beträgt ca. 19 bis 24 Milliarden US-Dollar

Über ein Drittel der in D beschlagnahmten Fälschungen stammen aus China.

Robert Wypchlo
Warnungen Osteuropas verhallen

Ja. Es ist schon dermaßen ätzend, dass sich Putins Krieg in der Ukraine sich zu solch einem Konflikt mit so vielen Zaungästen entwickelt hat. Ist nicht so schön.

Mauersegler
@15:47 Uhr von Gogolo

Bei manchen Kommentaren fällt mir nur ein: typische "German-Angst" vor dem unbekannten Osten.

 

Nur dass der Osten Europas noch viel mehr Angst vor Putin hat als Deutschland. Oder wie sehen Sie das?

jukep
Nun sowohl Herr Schröder als auch

Frau Merkel sind in jedem  Fall bei der Energieversorgung ihrem Amtseid "zum Wohle des deutschen Volkes" gefolgt. 

Diese Energieversorgung hat uns und unserer Wirtschaft genutzt und zu unserem Wohlstand beigetragen.

Dass diese Energieversorgung aus verschiedenn Gründen für die Polen und der USA ein Dorn im Auge sind war auch klar. Nur was geht diese Länder unsere Energieversorgung an? 

Ich hoffe inständig, dass diese Hardliner und Hetzer die derzeit die mediale Oberhand haben und gefühlt die EU Kommision übernommen haben bald wieder an ihren Platz gewiesen werden und die anderen EU Miglieder auch mal zu Wort kommen dürfen.

Koblenz
@14:50 Uhr von Der_Europäer

gibt es all diese Dinge auf dem Weltmarkt zu kaufen, nur eben zu anderen ungünstigeren Preisen, und Wirtschaft kauft dort, wo der Gewinn am Ende größer ist. Polen hat ja selber noch Kohlegruben, was wir auch nicht mehr haben, außerdem kam alles über Röhren, musste also nicht mit Bahn oder Schiff angeliefert werden. Dann hat Polen ja auch Geld bekommen, das fanden sie auch nicht so schlecht, ist immer einfach auf andere zu zeigen. Das alles ist bald vorbei, und in 2-3 Jahren werden wir sehen, wie das ausgegangen ist, auch für Polen. Und das mal ganz ohne Politische Brille.   Das möchte ich auch meinen!   Mal davon abgesehen: wo waren diese genannten Länder 2015 - 2016 als die EU die Mio. Flüchtlingen aus Syrien  aufgenommenen hat? Angeblich wegen kein Platz keine Gelder dafür ect.usw.   Jetzt nehmen Sie 1,5 -2 Mio Flüchtlinge "ohne" Problemen auf. Da darf schon die Frage erlaubt sein wieso. Aber egal jetzt, dafür sind wir diesen Ländern dankbar. Das ist quasi eine Wiedergutmachung von 2015-16 Irgendwie gleicht sich alles im Leben aus.   Und was das Wirtschaftliche angeht: wenn die 'Lokomotive' (DE) in der EU nicht so richtig laufen würde, wird es schwerer werden diesen Ländern die vielen Mia. Subventionen die sie jedes Jahr (gerne) in Anspruch nehmen zu bedienen.   Natürlich haben unsere Politiker in der Vergangenheit viele Fehler gemacht. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber wir sollten jetzt nach vorne schauen und uns nicht noch das Leben unnötig schwerer machen.  Warum nahmen die Polen 15/16 keine Flüchtlinge auf ? Traut sich einer die Antwort zu geben wo doch jetzt der Ramadan beginnt .

Zuschauer49
@15:36 Uhr von Jim456 "Alpaka"

Anstatt Alpaka streicheln (...)  sollte man einmal an vernünftiger (usw., - alles okay) 

He! Alpaka sind die putzigsten Viecher, die ich kenne, menschenfreundlich und neugierig. Schon zu sehen, wie sich die Einjährigen schützend vor die Babies stellen, wenn man an einem Gehege stehenbleibt (ich mache extra deswegen jedes Jahr eine Tour durch ein bestimmtes Eifeltal) ist umwerfend.

Ja, ich weiß, das ist offtopic. Aber einer muß ja mal widersprechen!

 

Frdl. Gruß, Zuschauer49

 

 

 

jukep
@15:37 Uhr von MehrheitsBürger

  diktatorsichen Gesellschaften der Welt, insbesonders die Putin-russsiche

 

Na mehr Rassismus und Arroganz ist kaum noch möglich.

Mauersegler
@15:49 Uhr von Zuschauer49

als ob die Bürger zu dumm wären, ihre eigenen Interessen zu verfolgen bzw. auf z.B. Knappheit mit adäquaten Mitteln zu reagieren. 

 

Es geht hier aber aus meiner Sicht nicht um die eigenen kleinen Interessen jedes Einzelnen. Also nicht darum, ob jemand, der nicht viel Geld hat, die Heizung ausgeschaltet lässt. Sondern es geht um die anderen zig Millionen, denen es finanziell nicht das Geringste ausmacht, vier Zimmer  und mit 200 über die Autobahn zu heizen. Und die eben auch nur ihre eigenen Interessen sehen und sich keinen Deut um das große Ganze scheren.

krittkritt
Die USA sind die Profiteure.

@15:34 Uhr von jukep

Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

Ich glaube, die Osteuropäer haben noch gar nicht verstanden, dass sie ebenso wie die Ukraine, wie Russland, wie Deutschland sich auf der Verliererseite wiederfinden. Die USA haben kurz- und vielleicht mittelfristig ihrer Wirtschaft, natürlich vor allem der Rüstungsindustrie, einen Schub verpasst. Ich nehme jedenfalls an, dass sie ihre Waffenlieferungen auch auf irgendeine Weise bezahlt bekommen wollen.

>>Solange wir nicht auf diese Russophoben und Homophoben Hetzer gehört haben, hatten wir weniger Probleme. Jetzt sitzen wir im Schlamassel und wissen nicht wie wir da wieder raus kommen. <<

Mauersegler
@15:50 Uhr von Susi1960

Wenn man jahrelang die Belange Russlands ignoriert,

 

Wir haben jahrelang alles getan, um Putin bloß nicht zu verärgern.

Zuschauer49
@15:38 Uhr von Eislöwe "Medienkompetenz"

Ein wichtiger Hebel: mehr Bildung in Richtung Medienkompetenz schon bei allen Schülern. Welchen Medien traue ich, was ist Propaganda, wie erkenne ich Desinformation. Das wäre die halbe Miete für die nächsten 25 Jahre

 

Ein wahres Wort. Ich sehe das als eine Schlüsselforderung für die Demokratie an. In den 60er Jahren haben sich unsere Lehrer am Gymnasium darum bemüht, diese zu vermitteln, aber eben nur individuell - in Biologie (!), in Deutsch usw. 

Warum habe ich nur das Gefühl, daß in unserer heutigen Gesellschaft, auch von politischer Seite, derlei Bestrebungen äußerst unerwünscht sind. Vielleicht, weil man sich fürchtet, daß irgend welche Simpel-Parolen und die stetige Wiederholung einmal verbreiteter Begriffe (das fing an mit dem "chauvinistischen Männerschwein" ...) sonst zu leicht durchschaut würden? 

 

Frdl. Gruß, Zuschauer49

 

werner1955
Warum

Weil Merkel immer Schröder und Putin geglaubt haben. Polen und die andern Länder wurden doch nur wegen LGBs, oder andern Maßnahmen gemasgregelt. Dabei hat man die berechtigten sorgen diesewr Länder ingnoriert.

MehrheitsBürger
@ 15:26 Uhr von Mauersegler --- Prioritäten zählen

 

"Halten Sie ein! Die britischen Konservativen lebten die ganze Zeit bestens von den Spenden russischer Oligarchen und haben ihnen halb London in den Hintern gesteckt"

 

Fehlbeurteilungen und Fehler der regierenden Konservativen im Umgang mit den russischen Oligarchen hat es gegeben, das streitet niemand ab.

 

In Relation zur der Haltung von Boris Johnson bei der Verurteilung von Putins Angriffskrieg und der tätigen Unterstützung der Verteidigungsanstrengungen der Ukraine ist das aber politisch nachrangig.

 

- Lieferung von schweren Waffen, die wirklich und effektiv verteidigen helfen

- Geheimdienstinformationen und präzise Satellitenbilder

- Wirtschaftliche Unterstützung

 

ist das was jetzt hilft und da ist Boris Johnson an dem Platz an dem er sein sollte.

Mit einem klaren Kurs wie einst Churchchill.

mic
@15:49 Uhr von Mauersegler

Putin wurde demokratisch gewählt, laut aktuellen Meinungsbefragungen liegt die Unterstützung für ihn in RU zwischen 60 und 70%.   Nein, Putin wurde nicht demokratisch gewählt. Das würde Meinungs- und Pressefreiheit voraussetzen, keine Behinderung der Opposition, keine Manipulation der Stimmen.

Es ist doch Ru-u-usland. Rating seiner Rivalen ist niedrig. Russischer Nazionalist Nawalny lag nie weit über 10% - als Protestler ist er gut, aber ohne "eigene Substanz"/überzeugendes Program. Leider ist Putin der gewählte Präsident Russlands mit den Umfrage-Werten, von welchen unsere Politiker nur träumen können. Vielleicht ist das ein (schwacher) Trost für diejenigen, die beführchten, dass dei Sanktionen auch "normale Russen" hart treffen. Nicht nur Politiker sind für ihr Volk verantwortlich. Nein, das Volk ist auch für ihre Politiker verantwortlich!

Treualp1
@15:43 Uhr von Anita L.

Was ist mit unserer (westlichen) Welt los! Denkt nur einmal daran was damals 1989/91 geschah: wir hatten den Kalten Krieg überwunden und hatten die einmalige Chance, über eine neue Sicherheitsstruktur eine neue Friedenskultur zu schaffen!! Und was geschah?: wir sind an Russlands-Grenzen marschiert, falsche US-Berater führten mit Jelzin Russland in eine Katastrophe und vor allem: der Westen wollte die Welt missionieren! Genau wie vordem die christlichen Eiferer und die Kolonialisten. Wie war das noch: in die Steinzeit bomben? Seit 1991 führte der Westen etliche Angriffskriege! Gerade mal vor 6 Monaten wurden wir aus Afghanistan gejagt! Obamas Drohnen töteten ungezählte Zivilisten und im Irak kamen hunderttausende Kinder bei US Sanktionen um.

Eine sehr einseitige Ansicht, selbst wenn das so alles stimmen sollte gibt es für mich noch keine Begründung dafür in einem Land zu überfallen und eine Stadt nach der Anderen durch Massenbomben und Hochdruckraketen dem Erdboden gleich zu machen. Jeder der ohne Genehmigung auf die Straße geht und sei es nur wenn man ein weißes Papier in der Hand hat wird sofort niedergeknüppelt und verhaftet. Wollen wir wirklich das diese Unterdrückungsmethode von Putins Kriegsknechten sich in ganz Europa durchsetzt?  Wir haben hier schon sehr lange unbehelligt und verwöhnt in Frieden und Wohlstand gelebt ohne einen Finger dafür krumm zu machen und den Wert der Freiheit zu schätzen.

werner1955
@15:34 Uhr von jukep

Jetzt sitzen wir im Schlamassel ?

Welcher Schlammassel könnte schlimmer sein als das was Fruen, Kinder und Zivilisten jetzt in der UKraine durch diesen wiederlichen Angriffkrieg erleben müssen?

jukep
@15:50 Uhr von Susi1960

war der Fehler. Wenn man jahrelang die Belange Russlands ignoriert, braucht man sich über die Reaktion nicht zu wundern. Ein Blick auf die Landkarte erklärt das Problem. Keine weitere NATO-Osterweiterung !

 

So ist es. Nur ein Federstrich hätte genügt diesen Krieg zu verhindern.

Dazu hätte die EU massiv darauf bestehen müssen, dass Minsk2 unbedingt umzusetzen sei sonst kein Geld und keine Unterstützung.

Eislöwe
@15:38 Uhr von logig FALSCH

 im Kern verlogenen Menschenbild folgt, dass Egoismus, Konkurrenz- und Wachstumsdenken in der Vordergrund stellt und das die Menschen zu einem letztlich zerstörerichen Konsumverhalren verleitet.  Dazu kommt denn eine gute Portion Arroganz, die immer wieder glaubt am längern Hebel zu sitzen und die einer vermeindlichen moralischen Überlgenheit huldigt. So kommt es dann zu eglatanten Fehleinschätzungen.

 

Kleiner Denkfehler: China agiert exakt ebenso. Und auch Russland liebt den Turbokapitalismus - mehr als wir selbst - sogar ohne Sozialstaat. Diktaturen sind kein Ergebnis des Westens, sondern der Schwäche eines Volkes ohne "checks and balances". Auch in westlichen Systemen gibt es diese Anfalligkeiten, in islamischen, in Fernost. Überall.

SaBotAge
@15:52 Uhr von Anita L.

Etwas ist es auch wie in dieser Geschichte.   Kann mir keiner erzählen das es in der Ukraine jetzt besser ist als vor dem Maidan 2014, da wurde von vielen Seiten gezündelt.       Der Arbeitskollege meines Mannes könnte es Ihnen erzählen. Leider werden Telefonate mit ihm dieser Tage oft von Fliegeralarm unterbrochen. Die Freunde meines Bekannten könnten es Ihnen auch erzählen. Wenn sie sich aktuell nicht gerade in der militärischen Ausbildung befänden, um ihr Land gegen ungebetene "Gäste" zu verteidigen. Und die Bekannten einer befreundeten Familie könnten es Ihnen auch erzählen, aber sie versuchen gerade, sich nach ihrer Flucht vor einem ungebetenen "Befreier" hier in Deutschland, zwar bei Freunden und in körperlicher Sicherheit, aber in der Fremde und aus ihrer Heimat vertrieben, zurechtzufinden.

 

 

Wie würden mir also sagen das Tot, und Vertreibung besser ist????

albexpress
Die Fehler wurden

Nach der Wende gemacht. Russland wurde nie als gleichberechtigter Partner von der EU wahrgenommen sondern es wurde durch die USA immer mehr zum Feind erhoben.Es war ein Fehler dass man Russland nie richtig Ernst genommen hat.Nach der Wende gemeinsam mit Russland gegen die jetzige Vormacht Chinas angehen wäre angesagt gewesen aber was haben wir gemacht ,Russland direkt in die Arme der Chinesen getrieben. Jetzt ist es tatsächlich zuspät.China Indien Russland werden die Vorherschende Wirtschaftsmacht auf diesem Planeten werden. Die Abhängigkeit von den dreien wird uns in Zukunft schwer zu schaffen machen .Der Ausverkauf der EU Richtung China war der größte Fehler .Deutschland hat alles nach China abgegeben nur um ein paar Euro billiger zu produzieren.Der Westen muss sich von China emanzipierten und die Produktion wieder in die EU und nach Amerika zurückholen.Russland wird wohl für lange Zeit für den Westen ausfallen.Ohne AKW‘s werden bei uns die Lichter ausgehen.

Nettie
Warum Osteuropas Warnungen vor Putin in der EU verhallten

Wegen „wirtschaftlicher“ Abhängigkeiten:

Die Politikwissenschaftlerin: „Entscheidend dabei sei Deutschlands energiewirtschaftliche Verflechtung mit Russland, die sich nach der Annektierung der Krim sogar intensivierten“ (…)

 

Der Vergleich passt: „Zulange habe Europa wie ein Schlafwandler die Augen verschlossen“. Obwohl Schlafwandler „offenen Auges“ in die Gefahr gehen. Genauso wie die Politiker, die da immer weiter hinein rennen:

 

„Seit Wochen wird in der EU heftig über ein russisches Energieembargo gestritten (…)

>> Doch momentan finde sich nicht einmal für die partielle Sanktionierung des russischen Energiesektors eine Mehrheit in der EU.

Öl ist ein Rohstoff, der frei (…)

Ein Ölembargo hätte daher seit dem ersten Tag auf dem Tisch liegen sollen. Unglaublich, dass darüber immer noch nicht verhandelt wird (…)Die Abhängigkeit Deutschlands verschärft sich dadurch, dass es sich nicht einfach vom russischen Gas abwenden kann, weil es aus einer Pipeline kommt“

jukep
@15:51 Uhr von Mauersegler

es ist diese Doppelmoral und Heuchelei die einem zu schaffen macht.   Mir macht es noch mehr zu schaffen, wenn jemand gar keine Moral hat. So wie Putin und diejenigen, die niemals auch nur ein Wort gegen diesen fürchterlichen Krieg über die Lippen bringen.

 

Moral?

Ich glaube sie verwechseln "Schaum vor dem Mund" mit Moral.

Mauersegler
@16:01 Uhr von Hinterdiefichte

Zitat: „Die AfD ist auch ein Kind Putins. Russland hat über viele Jahre die AfD hofiert, unterstützt und mitfinanziert.“ Das ist ja interessant. Könnten Sie mir bitte die Rechenschaftsberichte nennen, in denen die Mitfinanzierung der AFD durch Russland dokumentiert wird?Spenden aus Ländern außerhalb der Europäischen Union sind nämlich verboten, wenn sie die Höhe von 1000 Euro überschreiten.

 

Jetzt machen Sie sich aber lächerlich. Sie werden Putin und seinen Nutznießern ja nicht unsterstellen, so plump vorzugehen wie Frau Weidel.

Zuschauer49
@15:50 Uhr von Susi1960 "NATO-Osterweiterung"

war der Fehler. Wenn man jahrelang die Belange Russlands ignoriert, braucht man sich über die Reaktion nicht zu wundern. Ein Blick auf die Landkarte erklärt das Problem.

 

Dann wäre dieser Fehler zweimal gemacht worden - ca. 1945 bis 1968 die brutale UDSSR-Westerweiterung, Bürger in der DDR, in Ungarn, in der Tschechoslowakei von Panzern niedergewalzt, vor 1945 Polen x-mal aufgeteilt, in handliche Stücke zerhackt und verschenkt, wobei immer ein Stückchen mehr im Osten an Russland fiel. 

 

Dass sich am Westrand dieser imperialistischen Politik die noch freien Länder dann lieber den U.S.A zuwandten und die NATO gebildet wurde, war zwingend. Dass sich die osteuropäischen Staaten dem anschließen, eine Notwendigkeit. 

 

Frdl. Gruß, Zuschauer49

 

zöpfchen
@15:50 Uhr von Susi1960

„Die NATO Osterweiterung war der Fehler. Wenn man jahrelang die Belange Russlands ignoriert, braucht man sich über die Reaktion nicht zu wundern. Ein Blick auf die Landkarte erklärt das Problem. Keine weitere NATO-Osterweiterung !“

_____

Unsinn. Alle neuen NATO Mitglieder haben um Aufnahme GEBETEN, weil sie Angst vor Russland haben. Wie man -spätestens- heute sehen kann: zu Recht! 

 

Silverfuxx

Die Sorge der baltischen Staaten, die sie öfter formuliert haben, ist wohl nachvollziehbar. Hier auch Polen aufzuführen, passt nicht wirklich. Polens Politik ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für Demokratie und angebliche westliche Werte. Polen nutzt jetzt die Gunst der Stunde zum whitewashing, um zurückgehaltene EU-Milliarden zu bekommen. Und ferner wohl, um seine Kohlewirtschaft zu stärken und den Ausstieg noch weiter zu verschieben. Ich bezweifle einen selbstlosen Akt beim angedachten Importstop russischer Kohle.

 

Dass Polen aber hier nun doch bereit ist, Flüchtlinge aufzunehmen, ist sehr positiv und vielleicht und hoffentlich eine Art Weiterentwicklung der Gesellschaft. Dafür verdient Polen Anerkennung. Trotz aller sonstigen Gründe, die dahinter stehen mögen. 

Thinkclear
Geschäft gegen Vernunft

Von Dutzenden Nachbarn die Russland hat, lässt kaum einer ein gutes Haar an dem Land. Insbesondere europäische Nachbarn. Nun ich denke die Antwort liege auf der Hand. Außerdem verstehen sie die russische Sprache. Sprache ist der entscheidender Punkt. Der Aufruf der vielen russischen Medien zur Zerstörung des Westens kann nicht einfach als nichtig abgetan werden. Den die haben schon mehrmals die Taten den Worten folgen lassen. Der deutsche arithmetik Genius sieht in dem keinen Sinn. 'Wozu? Bauen wir nicht die besten Autos, Maschinen und Medizin und krümmen keinem kein Haar.' Ich bin mir auch nicht sicher. Aber vielleicht gerade deswegen.

Mauersegler
Kleiner Hinweis in eigener Sache:

Unlesbar formatierte Antworten, also solche ohne Leerzeilen und in kursiver Schrift, nehme ich nicht zur Kenntnis.

werner1955
@15:38 Uhr von logig

Dmokratien sind, letztlich doch reformfähig.?

Das ist richtig. Aber was haben diese guten anständigen Länder und Ihre Bürger mit der Entwicklung von Putin zu tun?

Wir haben seinem Land doch erst eine wirtschftlichen Aufstieg nach dem kommunistischen Zusammenbrich ermöglicht. Und als Dank werden jetzt frielich Bürger, Frauen und Kinder ermordet weil Sie frei und selbstbestimmt leben wollen?

schaunwamal
Hab ich was verpasst?

Wann war Polen und die baltischen Staaten in Gefahr gewesen?

Diese Länder wollten einfach das nordstream2 nicht in Betrieb genommen wird um ihre eigenen Interessen zu schützen auf Kosten unserer.

Da wird eine Anlage die viel umweltfreundlicher ist als Nordstream 1 nicht in Betrieb genommen und uns erzählt.man was über CO2 Ausstoß und Erderwärmung.

Wann haben die Russen irgendetwas gesagt Polen und die anderen Staaten anzugreifen?

Hier wird mit Hysterie und angstmacherei gearbeitet.

Die Ukraine wollte wieder Atomwaffen besitzen und in die Nato und das war die rote Linie, die aber auch mitgeteilt worden ist.

Würde die USA es toll finden wenn in Kuba russische Atomraketen stationiert werden würden?denn darauf läuft es doch hinaus in der Ukraine.

Die Russen sind noch da wo sie vor 30 Jahren waren ,die Nato ist an Russland "herangerückt" um sich zu "verteidigen".

Wer will die Nato angreifen?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Ohne Aufrüstung keinen Krieg

GB, Kanda und USA haben Aufrüstung gemacht. Ziel war es die russischen Siedlungsgebiete zurück zu erobern. 

 

Merkel hat Frieden ausserhalb der Ukraine erhalten. Nato Manöver und Aufrüstung waren falsch. Es ist falsch nationalistische Parolen wieder hoffähig zu machen. Es war falsch die nach Autonomie strebenden Teil über Jahre hinweg mit Krieg zu überziehen. Russland hatte angekündigt als Schutzmacht für Russen aufzutreten. 

 

Männer zwischen 18 und 60 wurden der Reisefreiheit beraubt. Zivilbevölkerung baut Molotow Coktails. Die Grenzen zwischen Zivilisten und Armee wird verwischt. Zugleich wird ein tümelnde Opferbereitschaft beschwören. An die unzähligen Töten auf beiden Seiten scheint niemand zu denken. 

 

Ein Sieg der Ukraine ist nicht möglich. Es geht lediglich um die Anzahl der Toten. 

 

Die Menschenleben müssen auf beiden Seiten geschützt werden. Stoppt die Waffenlieferungen und unterstützt Frieden. Friede der EU.

harry_up
@14:12 Uhr von vriegel

 

Jan Fleischhauer hat im Focus schwere Vorwürfe auch gegen den Steinmeier erhoben.   

Dieser habe noch vor einem Jahr NS2 als moralische Verpflichtung auf Grund unserer Geschichte gegenüber Russlands verteidigt.    Fleischhauer fordert einen Untersuchungsausschuss, um die unzähligen Verstrickungen von Politikern und die Profiteure davon aufzudecken.   

 

Manuela Schwesig wurde ja schon zum Rücktritt aufgefordert.   

Auch Angela Merkels Rolle wird man genauestens aufarbeiten müssen.

 

 

Mag sein, doch was glauben Sie, wird man aus den Ergebnissen einer Aufarbeitung für die Zukunft lernen?

Denn in dieser gedenken wir ja zu leben.

w120
Hallo   Im Moment überlagert…

Hallo

 

Im Moment überlagert natürlich die widerwärtige Situation andere Überlegungen.

 

Wir sehen aber an Staaten wie Ungarn, Polen und auch derTürkei, dass wir Kompromisse eingehen müssen, damit das Ganze nicht auseinanderbricht.

 

Die Nato ist auch nicht dafür da, Abneigungen ihrer Mitglieder gegen andere Länder zu unterstützen.

 

Der so oft zitierte Artikel 5:

indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet

 

Da gibt  es m.M.n. schon Auslegungsbedarf.

 

Ich wünsche ( wenn es leider im Moment so sein muss) mir eine europäische Lösung, damit auch Unabhängigkeit von den USA.

 

.