Biden bei seiner Rede in Warschau

Ihre Meinung zu US-Präsident über Putin: "Dieser Mann darf nicht bleiben"

Beistand für die Ukraine und scharfe Angriffe auf Putin: In einer Grundsatzrede in Warschau hat US-Präsident Biden die russische Invasion verurteilt und die Welt auf einen langen Kampf zwischen "Demokratie und Autokratie" eingestimmt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
ich weis ja nicht,

was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat.  

MehrheitsBürger
Endlich einfache klare Worte, welche die Menschen verstehen

 

 

Von der Führungsmacht der freien Welt werden klare unmissverständliche Worte erwartet. Sie wie einst Ronald Reagan den Russen zurief, dass sie die Mauer abreißen sollen! Damals ein Eklat. Wenige Jahre später stürzte sie und die Freiheit brach sich Bahn.

 

Der jetzige Präsident liefert, wenn er sagt, dass

 

- es um die Auseinandersetzung zwischen der Demokratie und der Autokratie geht

- er die glasklare Bereitschaft der NATO deutlich macht, diese Freiheit zu verteidigen.

 

Putin versteht nur Klartext.

 

Die Russen müssen selbst entscheiden ob sie ihn wollen oder nicht. Aber außerhalb Russlands hat er nichts zu suchen.

der.andere
unerträglich

Die Millionen Tote, zerstörte Länder, Menschen auf der Flucht der US-Amerikanischer Kriege rechtfertigen nicht den Krieg in der Ukraine. Aber dieser Mann in seiner Überheblichkeit, zumal er bei manchen Kriegen in politischer Verantwortung stand, ist unerträglich, denn das was er jetzt ohne rot zu werden von sich gibt, trifft auch auf ihn und besonders auf sein Land zu.

IBELIN
19:56 Uhr von Karl Maria Jos…

"ich weis ja nicht,

was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus."

 

Ich weiss nicht ob Sies wissen, aber Putin (Russland) ist in der Ukraine einmarschiert und nicht Biden (USA).

 

Man muss Biden fuer deutliche Worte dankbar sein. Schliesslich geht es auch um die Freiheit Europas. Die Ukrainer wollen selbst entscheiden haben sich gegen UDSSR, Putin, Oligarchie, Ausbeutung und Fremdbestimmung entschieden. Ich stehe da auch auf der Seite der Ukrainer.

 

 

Olivia59
Kohärenz

"Er forderte die Menschen auf, sich von dem Angriff zu distanzieren. "Das entspricht nicht dem, was Ihr seid", sagte Biden. "Dieser Krieg ist eurer nicht würdig."

Nur mit einer gemeinsamen Antwort könne Russland bekämpft werden, sagte Biden."

.

Insgesamt ein guter Besuch mit den richtigen Botschaften. Allerdings sollte man sich endlich mal klar werden ob man gegen Putin bzw. Putins Russland kämpft oder gegen Russland. Der zitierte Text ist in diesem Sinne grotesk. Die Russen bekämpfen nicht mit uns gemeinsam Russland.

MehrheitsBürger
Putin treibt den Krieg in Richtung Westen

 

Die heutigen Angriffe auf Lwiw finden nur 80 km von der Grenze zu Polen statt.

 

Die polnischen Streitkräfte und die NATO tun gut daran, sich auf ein weiteres Näherkommen des russischen Militärs einzustellen. Von einem Terrain aus, auf dem sie völkerrechtswidrig unterwegs sind und eine Gefahr für alles, was weiter westlich liegt, darstellen.

 

Wenn Sicherheitsabstände überschritten werden, gibt es eine neue Situation. Das muss man den Russen klar machen.

Advokat76
Karl Maria Jo...19:56

Ihr Post ist zum Fremdschämen. Seit einem Monat werden durch die russische Imvasion Zivilisten, Kinder, Schwangere etc abgeschlachtet. Sie aber stammeln hier sinmbefreites Zeug über Greise und Kriegstreiber von sich. Schäbigkeit kennt keine Grenzen...

dead_but_dreaming
Verblüffend:

Daß ich Aussagen eines US-Präsidenten zustimme, ist schon lange nicht vorgekommen.

Nicht allem, wohlgemerkt: der NATO-Bündnisfall ist eine Vereinbarung, keine vom Himmel gefallene "heilige Verpflichtung".

Was vom Weißen Haus prompt relativiert worden ist, finde ich indes richtig: Das Putin-Regime muß enden. Nicht, um von außen eine "dem Westen" genehme Regierung zu installieren, sondern, um den RussInnen die Chance zu geben, sich von einem ihnen in der Tat nicht würdigen Krieg und einer ihr nicht würdigen Diktatur zu distanzieren und sich ein demokratisches Russland zu schaffen.

Das wird für die russische Bevölkerung ein schwieriger und langwieriger Prozeß werden - den wir in Deutschland in 77 Jahren noch nicht vollends bewältigt haben. Aber wir können mit unseren Erfahrungen helfen.

put in k eine ei er
@ Karl Maria Jos…

die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann

 

.

Ach, das kriegt Putin schon hin. Mit Betonung auf kriegt.

Tino Winkler
Biden spricht die Herzen aller friedlichen Demokraten an,

zum Glück hat die USA einen Präsidenten mit Charakter.

Zeitlos-Geistlos
Klarstellung

Ist ja nicht das erste Statement, das die Pressestelle nochmal "erklären" muss. Ich denk mal, wenn er es hätte sagen wollen hätte er das sicher getan.

 

Angesichts steigender Umfragewerte für Staatsoberhäupter fällt mir nur ein, man muss das Eisen schmieden so lange es noch heiß ist... da muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Barbarossa 2
US-Präsident über Putin

Es gibt ja auch Menschen, die nicht alles hinnehmen was ihnen über die Medien serviert wird, sondern politische Ereignisse genau verfolgen. Ich zähle mich jetzt einfach mal dazu. Und nun frag ich mich, wieso nun ausgerechnet die USA den Moralapostel spielen wollen. Was haben sie denn an friedensbringenden Aktionen vorzuweisen? Hab ich da irgendetwas verpasst?

Blitzgescheit
Logisch!

Zitat: "Entsprechend groß war der Wunsch in Warschau, dass der damals amtierende Präsident, Donald Trump sein Amt behält. Es kam anders. Trump wurde abgewählt. Aber Polens Präsident Duda, war nicht bereit, Biden überschwänglich zum Wahlsieg zu gratulieren."

.

Logisch!

.

Die Polen sind mir schon seit Jahren als ein immer sympathischeres Volk aufgefallen, das von der harten Geschichte der Nazi-Okkupation und später durch die Sowjet-Kommunisten gestählt, Fackelträger der Freiheit geworden sind.

Vorbildlich!

.

Insbesondere von der vorbildlichen Migrations- und Asylpolitik Polens kann sich jeder echte Europäer eine ganz große Scheibe abschneiden.

Sternenrindviech
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat.

 

  
Du hast es vielleicht nicht mitbekommen, aber es ist nicht Biden der einen Angriffskrieg gegen sein Nachbarland begonnen hat.

 

Sondern Putin, den du seit Jahren hier so vehement verteidigst, hat eins seiner Nachbarländer  überfallen.

Dein großes Idol ist ganz augenscheinlich der Kriegstreiber und Kriegsverbrecher.

Vaddern
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

„ich weis ja nicht, was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat.“ 

 

Es ist genau diese Stammtischrhetorik, die mich hier nur noch fassungslos bleiben lässt. Und dass diese Kommentare hier veröffentlicht werden. 

Der „alte Greis und Kriegstreiber“ gibt die richtige Antwort auf die Lügen und Machenschaften der eigentlichen Kriegstreiber im Kreml. Und geht dabei auch einmal ein wenig weiter, um vielleicht die Reaktion aus dem Kreml herauszukitzeln. Zudem kann er im Gegensatz zu Putin zwischen Machthabern, Regierenden und den einfachen Menschen unterscheiden. 

sosprach
Dieser

Mann wird sicher nicht bleiben, wahrscheinlich demokratisch abgewählt und mit einen national- fundermentalkristlichen Kandidat erstattet.

put in k eine ei er
Ein hehres Ziel

Putin aus dem Amt drängen? Packen wir's an.

Anna-Elisabeth

//An die Menschen in Russland gerichtet sagte Biden: "Das russische Volk ist nicht unser Feind". Er forderte die Menschen auf, sich von dem Angriff zu distanzieren. "Das entspricht nicht dem, was Ihr seid", sagte Biden. "Dieser Krieg ist eurer nicht würdig."//

 

Ich fürchte, auch Biden kennt sich mit der russischen Mentalität nicht gut aus und unterschätzt zudem, wie erfolgreich die russische Propagandamaschine läuft. In vielen Interviews mit Ukrainern, die Verwandte in Russland haben, wird immer wieder erzählt, dass man in Russland vielfach tatsächlich nur die russischen Staatsmedien konsumiert und denen auch glaubt. Und diese "Gläubigkeit" scheint es sogar in der Donbass-Region zu geben.

 

Zu den Sanktionen: So sehr ich die einerseits begrüße, so sehr bereiten sie auch Sorgen. Heute habe ich einen Bericht über ein Behindertenheim für Kinder in Moskau gesehen. Dort gibt es bereits Probleme mit dem Nachschub an medizinischem Bedarf (z.B. Sauerstoffmasken) und Medikamente.

Womit haben diese Kinder und deren Helfer das verdient? Wofür kann man die verantwortlich machen?

Parsec
Passende Antwort Bidens, aber ...

... ich halte es für wenig "klug", verbal Öl ins Feuer zu gießen.

 

Account gelöscht
@20:02 Uhr von MehrheitsBürger

    Von der Führungsmacht der freien Welt werden klare unmissverständliche Worte erwartet. Sie wie einst Ronald Reagan den Russen zurief, dass sie die Mauer abreißen sollen! Damals ein Eklat. Wenige Jahre später stürzte sie und die Freiheit brach sich Bahn.   Der jetzige Präsident liefert, wenn er sagt, dass   - es um die Auseinandersetzung zwischen der Demokratie und der Autokratie geht - er die glasklare Bereitschaft der NATO deutlich macht, diese Freiheit zu verteidigen.   Putin versteht nur Klartext.   Die Russen müssen selbst entscheiden ob sie ihn wollen oder nicht. Aber außerhalb Russlands hat er nichts zu suchen.

#

So ist es,Putin versteht nur Klartext !

Zeitlos-Geistlos
@ 20:02 Uhr von MehrheitsBürger

"Endlich einfache klare Worte, welche die Menschen verstehen"

Ja, ich weiß was Sie meinen. Ich höre in letzter Zeit immer mehr Stimmen, die klare schwarz-weiße Stellungnahmen vorziehen und der nuancierten Grautöne überdrüssig sind. Ich finde es aber gefährlich, hatten wir alles schon.

Gast
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus.

Hab ich da was verpasst? Ist die US-Armee in der Ukraine einmarschiert und nicht die glorreichen Nachfolger der Roten Armee eines Gernegroß aus Leningrad, - sorry-  Petersburg?

Das wäre mal die absolute Nr.1 der Fakenews aus der Propagandafabrik !

 

 

Anna-Elisabeth
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

//was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?//

 

Nee, Biden kann und will kein Nordkorea 2 etablieren. Muss er auch nicht. Das erledigt ja jetzt Putin.

 

püppie
Hat er vielleicht

mindestens so viel an China adressiert gesprochen, wie an Russland...?

Aber er hat Recht. Despoten und Autokraten haben überall wieder Konjunktur.

Sehr bedenklich!

MehrheitsBürger
Die Bürger Russlands können NICHTS frei entscheiden

 

"Der Kreml hatte umgehend auf die Äußerung reagiert und ausrichten lassen, dass Putin ein gewählter Präsident sei."

 

Ein netter Witz. Die Wahlbürger Russlands können nichts entscheiden,

 

- weil der Dauer-Präsident sich die Verfassung zurechtgebogen hat

- echte Oppositionspolitiker keine Chance zum freien Wahlwettbewerb bekommen

- die Medien nicht frei sind sondern als Propaganda-Instrument nur Putin huldigen dürfen.

 

"Ob er im Amt bleibe, entscheide nicht Biden, sondern das russische Volk, teilte ein Kreml-Sprecher mit."

 

Das russische Volk hat nichts zu entscheiden in Putins Russland.

Es reicht ein falsches Wort und 15 Jahre Gefängnis folgen.

Putins Russland ist mittlerweile eine totalitäre Diktatur.

Kein Einstein
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 >> was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat.  <<

.

.

So isses!

Olivia59
@19:56 Uhr von Karl Maria Jos…

 

"ich weis ja nicht, was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat."

.

Diesen Krieg hat Russland aufgedrängt, allerdings nicht unmittelbar der USA. Falls er mit seiner "Grossen Schlacht", was eindeutig militärisch konnotiert ist, schon wieder an die Auseinandersetzung mit China und anderen Staaten denkt, gebe ich Ihnen Recht. Damit führt die regelbasierte Ordnung selbst ad absurdum.

KowaIski
Letzte Chance für Putin

Wenn Putin jetzt den Waffenstillstand macht und sofort hinter die russische Grenze abzieht, dann gibt es vielleicht noch eine Chance für Verständigung und für Frieden. Dann könnten die Sanktionen vielleicht noch gestoppt werden. Damit könnte die russische Wirtschaft vielleicht gerettet werden.

Account gelöscht
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat.  

#

Das Alter spiel keine Rolle,da denke ich nur an Adenauer der war eine schauer Fuchs so wie er mit den Sowiets in de 50zigern gehandelt hat um die deutschen Kriegs Gefangenen nach Hause zu holen.

KowaIski
Putin ist 69

Warum bricht er ausgerechnet jetzt einen Weltkrieg vom Zaun? Warum will er ausgerechnet jetzt das Großreich durchsetzen?

Anna-Elisabeth
@20:02 Uhr von MehrheitsBürger

  //Putin versteht nur Klartext.//

 

Und was nutzt das? Der hört doch nur noch sich selber zu. Sind wahrscheinlich trotzdem genug Stimmen, die er da hört...

 

Sternenkind
Nun ja

Den Irak überfallen und zerbombt mit gefälschten Beweisen - Massenmord. Der Kerl soll nur still sein sein

KowaIski
Wenn Putin in der Ukraine

... erfolgreich wäre, würde er sich irgendwann das nächste Land nehmen, vielleicht Georgien, Moldau oder Litauen.

Schlaraffe since 1967
Mr. Supermacht is back

Genau so inszenieren sich U.S Präsidenten seit 1945 von jeher gerne .Rhetorisch weder ganz neu, noch allzu orginell . Bösewicht Putin spielt Goodman Biden  dabei bald Drehbuchreif  in die Karten. Amerika belässt es wohl beim Wirtschaftskrieg bis zum Endsieg des Kapitalismus über Russland und dessen Bodenschätze. Demokratisch gewählte Oligarchen sowie internationale Konzerne ,Demokratisieren sicher gerne auch diese Globale Ödland zum Arbeitgeber & Immobilienhai Paradies ohne einen einzigen Scharfen Schuss selbst abgegeben zu haben, nach zweifelhaften Irak und Afghanistan Engagements sind die Weltpolizisten  mal wieder die Peacekeeper.

schabernack
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 

… was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht …

 

Der Kriegstreiber hockt im Kreml unher. Hätte Wladimir sich nicht entschieden, Russland aus der Gemeinschaft der Zivilisierten Staaten hinaus ins Dunkel zu führen, und Russland zu einer Totalitären Diktatur mit den Vorbildern aus den 1930-er und 1940-er Jahren zu verstümmeln. Dann gäbe es nun auch keinen Bedarf an Debatten über Demokratie vs. Despotisnus mit Verwüstung von Nachbarländern.

 

Geographisch bleibt Russland das größte Land der Erde, und das größte Arsenal an Atomwaffen wird gerade Wladimir ganz sicher nicht verringern. Großmacht kann man sein wollen nur mit Drohungen von Schrecken. Reale Großmacht wird man auf diese Art und Weise nie und nimmer.

 

Wladimirs Schreckensreich ohne Wirtschaftskraft außer Bodenschätzen und Agrarprodukten ist ein Kleinwaise im Vergleich zu den Großmächten China und den USA.

weingasi1
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat.  

__

Es gab auch viele Jahre keinen Kriegstreiber wie Herrn Putin. Lieber einen älteren Mann, der noch Herr seiner Sinne ist, als ein durchgeknallter Verbrecher, wie DT oder grössenwahnsinniger Zar, der andere Nationen vernichtet, oder sie zumindest stark schädigt. Europa leidet nicht unter Herrn Biden, wohl aber unter den Machenschaften des Narzissten Putin.

AlterSimpel
Zwischen den Zeilen wird klarer

wo die Probleme nach wie vor liegen: wer ständig die Einheit der Nato beschwörem muss, kittet damit die unterschiedlichen Interessen und Vorstellungen.

Da ist die Angst der kleinen, östlichen Länder, dass sie im Falle eines Angriff einfach aufgegeben werden, weil Umfragen zufolge (PEW) in vielen Nato-Bevölkerungen kaum eine Mehrheit für den Beistandsartikel vorhanden ist.

Das erklärt die eigentlich unnötige, weil ohnehin nur symbolische Truppenverstärkung im Baltikum.

.

Das Einschwören auf Verzicht für Frieden und Freiheit bezieht sich wohl auf die beständigen Forderungen, ein Energieembargo gegen Russland zu verhängen, obwohl die eigenen Experten sagen, dass das keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Kriegsverlauf haben würde und wenn überhaupt vielleicht langfristig wirken würde.

.

Eine Frage nach Profiteuren und Verlierern all dieser Maßnahmen scheint ohnehin tabu zu sein.

Nach außen wird Einigkeit zelebriert, im Hinterzimmer dürfte es weniger harmonisch zugehen.

harpdart
@Karl-Maria

"was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus."

 

Also, der Kriegstreiber sitzt im Kreml und nicht im Weißen Haus. Und der braucht keinen anderen "Greis", um aus Russland ein zweites Nordkorea zu machen. Das wenigstens kriegt er hin. 

Tada
Diplomatie am Ende

Auch ich denke mittlerweile, dass die Diplomatie leider ihre Grenzen erreicht hat.

Putin versteht Diplomatie offensichtlich nur als Freifahrtschein für alles, was ihm so durch den Kopf geht.

 

Ich bin darüber gar nicht glücklich, aber der Westen hat im Auftreten gegenüber Russland wirklich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende ... Es ist bitter.

 

...

 

Es sterben so viele Menschen - von ganz klein bis ganz alt - und der Oben-ohne-Reiter ist immer noch da.

 

Demokrat 2014
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

ZITAT:"diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat." 

SORRY, aber es laufen Putins Soldaten in der Ukraine herum, die UDSSR gibt's schon lange nicht mehr, wir schreiben das Jahr 2022. Ich weiß ja nicht in welchem Zeitalter Sie herumsinieren. Der einzige Kriegstreiber ist Wladimir Putin.

Ich würde es mal mit ohne Absinth versuchen, vielleicht kommen Sie dann in die Gegenwart zurück. 

Maxi.Beckmann
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph

was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat.

"Angesichts des Putinschen Kriegstreibens ist es schon sehr töricht, Biden als Kriegstreiber zu bezeichnen. Aus dem Nachrichtentext eine Vernichtung oder Nordkoreanisierung Russlands (durch die USA) herauszulesen, lässt mich an Ihrem politischen Verständnis zweifeln. Man sollte bei Ihren Texten allerdings auch nicht übermässig überrascht sein. Allein die Aussage "was diesen Greis antreibt ...Rentnertruppe..." ist ungehörig. Wie wollen Sie hier eigentlich mit Ihren Texten ernst genommen werden?"

Account gelöscht
@20:12 Uhr von Advokat76

Ihr Post ist zum Fremdschämen. Seit einem Monat werden durch die russische Imvasion Zivilisten, Kinder, Schwangere etc abgeschlachtet. Sie aber stammeln hier sinmbefreites Zeug über Greise und Kriegstreiber von sich. Schäbigkeit kennt keine Grenzen...

#

Ihren Kommentar schließe ich mich an!

wenigfahrer
Kurz danach

gab es dann diese Sätze zu hören aus den USA.

-

" Doch unmittelbar nach Bidens Rede bemüht sich ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses zu betonen, dass der Präsident mit seiner Äußerung nicht direkt zum Sturz Putins aufgerufen habe. "Die Botschaft des Präsidenten war es, dass es Putin nicht erlaubt sein darf, Macht über seine Nachbarn oder die Region zu haben. Er sprach nicht über Putins Macht in Russland oder einen Sturz der Regierung", sagt er weiter. "

-

Man muss WP nicht mögen, aber das scheint selbst den USA etwas zu martialisch zu sein.

MehrheitsBürger
Doschd TV - Die letzte freie Stimme verstummt

 

Unter dem zensorischen Druck der Diktatur in Russland hat dieser Tage die Zeitung Nowaja Gaseta ihre Pforten geschlossen. Der Sender Doschd TV folgte wenig später. Dessen Chef-Redakteur

Tichon Dsjadko sagte am 4.3. in einem Interview der Tagesthemen:

 

" Ich glaube, dass Putin seine Mittel und Wege finden wird, um uns in die dunklen Jahre der Sowjetzeit zurückzuschicken. Die Entwicklung ist ganz einfach: Die Unterdrückung wird immer schlimmer. Es wird kein politisches Leben mehr geben, es wird keine unabhängigen Diskussionen mehr geben. Russland wird weniger autoritär sein, sondern vielmehr diktatorisch. "

 

Es gibt an dieser Entwicklung nichts zu beschönigen, sowenig wie sich der imperial motivierte Angriffskrieg Putins rechtfertigen lässt.

91541matthias
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus.--

Sie werden auch irgendwann zum Greis und werden nicht soviel wie dieser POTUS erreicht und durchgemacht haben..

Trump hat übrigens auch genug gezündelt..

AlterSimpel
@20:02 Uhr von MehrheitsBürger

Von der Führungsmacht der freien Welt werden klare unmissverständliche Worte erwartet

.

Wieso braucht denn die angeblich freie Welt eine Führungsmacht? Und wer hat sie gewählt, für uns zu sprechen?

.

Sie wie einst Ronald Reagan den Russen zurief, dass sie die Mauer abreißen sollen

.

Er rief es nicht den Russen, sondern Herr Gorbatschov zu.

Aber Sie haben damit recht, das Herr Reagan nicht den Pressesprecher des Weißen Hauses brauchte, um seine Aussagen "richtigzustellen".

.

Der jetzige Präsident liefert, wenn er sagt, dass   - es um die Auseinandersetzung zwischen der Demokratie und der Autokratie geht

.

Finde ich lächerlich, wenn man sich jetzt unsere neuen Lieferanten ansieht. Eher geht es einfach nur USA gegen Russland, so wie immer schon.

.

er die glasklare Bereitschaft der NATO deutlich macht, diese Freiheit zu verteidigen

.

Diese durch Verträge festgelegte Selbstverständlichkeit des Art.5 immer wieder zu betonen (zu müssen), erzeugt mehr Zweifel als Sicherheit.

Demokrat 2014

Es wird nicht reichen,  dass dieser Mann (Putin) verschwindet,  dass gesamte "Verbrecherpack" muss weg. Vielleicht kommt die Einführung der Todesstrafe ja rechtzeitig,  so daß diese nach den eigens geschaffenen Regeln gerichtet werden. 

kommtdaher

Putin ist der neue Saddam Hussein  Amerikas. Schnappt ihn Euch, Navyseals und bringt nach Guantanomo Bay, wo seit Jahrzehnten der Recht und Ordnung herrscht und Terroristen ruhig gestellt werden. Oder ist Putin kein Terrorist?

Demokratien sind jedenfalls die Friedenstifter unter den Regierungsformen. Afghanistan war kein Krieg, sondern eine Friedensmission. Irak war kein Krieg, sondern eine Regierungsimstrukturierungsaktionon. Vietnam war kein Krieg, weil....Egal: Demokratien für den Weltfrieden.

Account gelöscht
US-Präsident über Putin: "Dieser Mann darf nicht bleiben".

Da hält jemand eine Rede: Er bezeichnet jemanden als Schlächter, hat aber selber daß Gedächtnis verloren, darüber, wofür er so gestimmt hat.

Und dann rutscht es ihm heraus, daß er bestimmen will, wer anderswo Präsident sein darf. Das aber ist ja auch nicht neu. Putsche und Regime Change-Kriege fast rund um den Erdball. 

Jetzt fehlt nur noch, daß Biden konkret fordert, wer eben im Feindesland regieren soll. Vielleicht ein Korruptionsbekämpfer der von Ex-Oligarchen bespendet wird ? 

Nelke785

Am 26. März 2022 - 20:08 Uhr von IBELIN

19:56 Uhr von Karl Maria Jos…

 

"ich weis ja nicht,

was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus."

 

Ich weiss nicht ob Sies wissen, aber Putin (Russland) ist in der Ukraine einmarschiert und nicht Biden (USA).———————-

Das weiß er. 
Wenn Biden‘s Auftritte Frieden stiften würden, wären sie ok. 

Zeitlos-Geistlos
Liebesgrüße nach Riad

"...Es gehe um eine "große Schlacht zwischen Demokratie und Autokratie, zwischen Freiheit und Unterdrückung, zwischen einer regelbasierten Ordnung und einer, die von brutaler Gewalt bestimmt wird", sagte Biden.

"Wir müssen dabei klar sehen: Diese Schlacht wird nicht in Tagen geschlagen werden oder in Monaten. Wir müssen uns für einen langen Kampf stählen." Alle freiheitsliebenden Staaten müssten sich nun festlegen.

..."

Ob das nur in Russland seltsam rüber kommt? Aber mit etwas Glück wird auch hier das weiße Haus nochmal klarstellen, was denn der Präsident nun wirklich gemeint hat. Vielleicht aber auch nicht, zwischen Biden und bin Salman soll ja Eiszeit-Stimmung herrschen. Nur scheinbar Habeck hat's wieder keiner erzählt. Aber er erklärt uns das dann sicher bald auf Insta.

 

Sisyphos3
@20:06 Uhr von der.andere

unerträglich

Die Millionen Tote, zerstörte Länder, Menschen auf der Flucht der US-Amerikanischer Kriege rechtfertigen nicht den Krieg in der Ukraine

 

wie soll man da widersprechen ?

andererseits

Napoleon, überfiel der nicht halb Europa wird noch heute im Heldendom verehrt

Friedrich der Große überfiel Österreich und eignete sich Schlesien an, wird der verflucht oder bewundert ?

Nach Alexander dem Großen,  dem Nationalhelden der Griechen, war ein Flughafen benannt,

wie viele Städte ließ der plündern und brandschatzen

bis nach Indien war die blutige Spur zu verfolgen

und um bei Nationalhelden zu bleiben Dschingis Khan wird bis heute in der Mongolei verehrt

Menschen sind recht merkwürdig in der Beurteilung von Verbrechern

 

werner1955
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

was diesesn greis antreibt?

Ich hoffe er ist besser und handelt verantwortungsvoller als die "Ampel".Die freie anständigen demokratischen Bürger brauchen jetzt unsere voll unterstützung gegen dieses Verberechen des Angriffkrieg von Putin und seinen Soldaten.

teachers voice
re 19:56 Maria und Joseph: Gefallen

>>....was diesesn greis antreibt. aber einen solchen kriegstreiber gab es seit jahrzehnten nicht im weissen haus. will der präsident un seine rentnertruppe um pelosi aus russland ein nordkorea2 machen?  die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat. <<

 

Ich weiß natürlich nicht, was Sie umtreibt, aber die Rede von Biden kann es nicht gewesen sein.

Roberto16
@20:49 Uhr von Roberto16

Welcher Krieg ist denn "gerechtfertigt"?
Und wer bestimmt das, was "gerechtfertigt ist?
"Lieber tot als Sklave" ist doch Steinzeit. Das hat überall nur Tod gebracht. Wo ist denn z.B. unsere "Freiheit", wenn in Deutschland amerikanische Atomwaffen lagern? Wo ist denn die Freiheit "neutral" zu sein, wenn die USA diesen Ländern mit Wirtschaftssanktionen die Daumenschraube anziehen?

dead_but_dreaming
@20:13 Uhr von Blitzgescheit

Die Polen sind mir schon seit Jahren als ein immer sympathischeres Volk aufgefallen, das von der harten Geschichte der Nazi-Okkupation und später durch die Sowjet-Kommunisten gestählt, Fackelträger der Freiheit geworden sind. Vorbildlich! .

Warum nur fallen mir bei den gestählten Fackelträgern sofort Nazi-Aufmärsche ein?

Insbesondere von der vorbildlichen Migrations- und Asylpolitik Polens kann sich jeder echte Europäer eine ganz große Scheibe abschneiden.

Nein, danke: von der nationalistischen, rassistischen und menschenverachtenden Migrationspolitik werde ich mir keine Scheibe abschneiden - ich bin von dem Zeug längst übersättigt bis zum Erbrechen, und die Rechtsstaatlichkeit in dem Rechts-Staat schmeckt mir auch nicht.

Zitat im Artikel: "Alle freiheitsliebenden Staaten müssten sich nun festlegen." Das kann Mr. Biden auch an die Gastgeber adressiert haben, i.S.v.: Wie demokratisch seid Ihr denn?

 

WGIDD
Will der „Westen“ den 3. Weltkrieg??

Das ausgerechnet die USA, der größte Kriegstreiber dieser Kugel, diese Worte ausspricht grenzt ja schon an Hohn. 
Ich bin gewiss kein Putin Fan, aber wir sollten lieber mehr Mitmenschen direkten Nachbarn zusammenarbeiten (Geschäfte machen).

Nun wird sich RU an China zuwenden und wir hier im sogenannten „großen Westen“ werden noch düstere Zeiten sehen. 

Olivia59
@20:15 Uhr von Anna-Elisabeth

"Ich fürchte, auch Biden kennt sich mit der russischen Mentalität nicht gut aus und unterschätzt zudem, wie erfolgreich die russische Propagandamaschine läuft. In vielen Interviews mit Ukrainern, die Verwandte in Russland haben, wird immer wieder erzählt, dass man in Russland vielfach tatsächlich nur die russischen Staatsmedien konsumiert und denen auch glaubt. Und diese "Gläubigkeit" scheint es sogar in der Donbass-Region zu geben."

.

Aus meinen DDR Erfahrungen kann ich zumindest sagen, das sich der Propagandanebel durchdringen lässt.

Vielleicht sind sogar nicht wenige Russen gegen den Krieg, doch nun wo er tobt können sie sich der Freude Bidens... "Der Rubel ist nichts mehr wert", die Wirtschaft werde einen Niedergang erleben." ... trotzdem nicht anschliessen, denn in so einer Auseinandersetzung gerät die Bevölkerung bzw. ganz Russland in´s Visier, auch wenn man das von unserer Seite verbal noch so oft dementiert. Manche Foristen hier reden ja schon von der Zerschlagung Russlands oder Sanktionen auf Medikamente.

 

MehrheitsBürger
Putin strebt zurück in die Sowjetunion 2.0

 

70 Jahre des sowjetischen Kommunismus haben der Welt klargemacht, dass

 

- dieses System nur durch eine harte, totalitäre Diktatur aufrecht erhalten werden kann

- er wirtschaftlich komplett versagte

- die Völker in der Nachbarschaft Russlands nur als unfreie Satelliten "geopolitische" Opfer sein durften.

 

Putin, der den Untergang der Sowjetunion als die "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts" einordnet, strebt zu diesem Herrschaftsmodell zurück, weil  er sich davon

 

- die von echten demokratischen Wahlen ungetrübte Machtausübung und

- die groß-russischen Herrschaft über seine Nachbarstaaten als Vasallen

 

erhofft. Eine KPdSU braucht er dafür nicht. Deren alte KGB-Herrschaftsstrukturen schon.

Der amrikanische Präsidnet hat Recht. Es geht um die Auseinandersetzung freiheitliche Demokratie gegen Diktatur.

 

Demokrat 2014
@20:27 Uhr von Sternenkind

Zitat:"Den Irak überfallen und zerbombt mit gefälschten Beweisen - Massenmord. Der Kerl soll nur still sein sein."

Entschuldigung, aber ich bin der Meinung Biden ist zum ersten mal Präsident der USA und Irak ist etwas länger her. Und Sadam hatte meine ich Kuwait überfallen. 

Sisyphos3
@20:15 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Heute habe ich einen Bericht über ein Behindertenheim für Kinder in Moskau gesehen. Dort gibt es bereits Probleme mit dem Nachschub an medizinischem Bedarf (z.B. Sauerstoffmasken) und Medikamente. Womit haben diese Kinder und deren Helfer das verdient? Wofür kann man die verantwortlich machen?

 

Vorschläge ?

können die Kinder in der Ukraine was dafür

auch im 2.WK waren es die armen ausgebombten im Reich, die einen Hass auf die Flieger hatten

wie ist das zu beurteilen gewesen, bringt man da nicht Ursache und Wirkung durcheinander

Letztlich muß man doch auch da von einer Haftung sprechen

 Jeder Staatsbürger haftet für das was seine Regierung in seinem Namen macht

 

Blitzgescheit
Putin ist international erledigt

Zitat: "Ob er im Amt bleibe, entscheide nicht Biden, sondern das russische Volk, teilte ein Kreml-Sprecher mit."

.

.

In meiner Einschätzung Putins lag ich falsch: ja, ich habe es für falsch gehalten und halte es noch immer für einen historischen Fehler, die geostrategischen Spannungsfelder, die sich seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion zwischen Russland und dem Westen - insbesondere der NATO und USA - aufgetan haben, zu ignorieren, und Russland stattdessen in den letzten 15 Jahren international zu isolieren. Gerade die USA hat eher alles getan, um diesen Konflikt zuzuspitzen, als abzuflachen.

Dass Putin aber tatsächlich einen blutigen Angriffskrieg - noch dazu gegen die unschuldige Zivilbevölkerung - führen wird, hatte ich nicht für möglich gehalten. Hier zeigt sich die hässliche Fratze des Krieges, für den Putin alleine verantwortlich ist.

.

Ein Neuanfang, wenn man daran überhaupt jetzt denken kann, wird nur möglich sein, wenn das Putin-Regime beseitigt ist.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Biden greift russische Souveränität an

Putin hat 70% Zustimmung. Biden vollzieht Zeitenwende und will Russland Regimechanche aufzwingen. Russland ist die grösste Atommacht weltweit. Biden riskiert den 3 Weltkrieg. Warum?

Biden  versteht USA als selbsternannte Supermacht. Putin soll US Wahlkampf beeinflusst haben. Belege konnten trotz intensiver Ermittlungen nicht vorgelegt werden. Biden hat Sanktionen erlassen, macht Waffenlieferung und fordert jetzt sogar offen zum Umsturz auf. 

 

Hinter Biden hat extra für ihn geschaffenen Aufsichtsratsposten beim grössten ukrainischen Gas Unternehmen erhalten. Gewinnt Putin wird Bidens Sohn nicht mehr in der Ukraine persönlichen Profit erwirtschaften können.

Ein Präsident der zum Umsturz in fremden Ländern aufruft und sogar einen Weltkrieg riskiert ist nicht tragbar. Biden kann nicht bleiben.  

 

 

KowaIski
@ Babarossa

Und nun frag ich mich, wieso nun ausgerechnet die USA den Moralapostel spielen wollen.

.

Wieso Moralapostel? Ist man ein Moralapostel, wenn man einen brutalen Angriffskrieg verurteilt?

AlterSimpel
@20:08 Uhr von IBELIN

Man muss Biden fuer deutliche Worte dankbar sein. Schliesslich geht es auch um die Freiheit Europas

.

Sehe ich nicht so. Es geht hier ausschließlich um die Freiheit der Ukraine, alle anderen Sprüche halte ich für übliche Kriegspropaganda, um den Stellvertreterkrieg, die Sanktionen und die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Sanktionierer selbst gegenüber den jeweils eigenen Bürger zu rechtfertigen.

Unsere eigene Freiheit wurde niemals am Hindukusch, niemals im Krieg gegen den Terror und auch heute nicht in Mariupol verteidigt.

.

Die Ukrainer wollen selbst entscheiden haben sich gegen UDSSR, Putin, Oligarchie, Ausbeutung und Fremdbestimmung entschieden

.

Dem ukrainischen Volk wird momentan viel in den Mund gelegt. Sicher ist nur, sie haben sich 1991 gegen die UdSSR entschieden und seit 2015 gegen Putin.

Der Rest wird das ukrainische Volk noch lange beschäftigen, selbst wenn und erst recht, wenn sie erfolgreich sein sollten.

weltoffen
@19:56 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

   die ehemalige UdssR ist immer noch eine grossmacht, die man nicht so vernichten kann, wie es ja schon obama verbal unternommen hat.  

 

Niemand will die Russische grossmacht vernichten, und auch die Russische Kultur nicht,es geht um die Macht Putins die dieser  dazu benutzt mit Luegen und Krieg ein souveränes Land und Mensch vernichtet.

 

KowaIski
@ Schlaraffe sin…

nach zweifelhaften Irak und Afghanistan Engagements

 

.

Ist das nicht eine bisschen zu offensichtliche Ablenkung vom Thema Putin's Krieg gegen die Ukraine?

Demokrat 2014

Putins Kinder laufen in der Schweiz frei herum und genießen das Leben. Während andere Kinder in Mariupol verhungern. 

AlterSimpel
@20:10 Uhr von MehrheitsBürger

Die polnischen Streitkräfte und die NATO tun gut daran, sich auf ein weiteres Näherkommen des russischen Militärs einzustellen. [...] Wenn Sicherheitsabstände überschritten werden, gibt es eine neue Situation. Das muss man den Russen klar machen

.

Ist das nicht genau das, wovor Putin seit Jahren warnt? Dass es Puffer zwischen den Blockgrenzen geben muss.

.

Sind Sie jetzt etwa zum Putinversteher geworden?

dead_but_dreaming
@20:27 Uhr von Sternenkind

Den Irak überfallen und zerbombt mit gefälschten Beweisen - Massenmord. Der Kerl soll nur still sein sein

Äh... Hab' ich seit Mr. Biden's Amtsantritt was verpaßt...? Mr. Biden hat mit gefälschten Beweisen den Irak überfallen? Hieß der US-Präsident nicht anders?

Kein Einstein
@20:30 Uhr von schabernack

>>  Geographisch bleibt Russland das größte Land der Erde, und das größte Arsenal an Atomwaffen wird gerade Wladimir ganz sicher nicht verringern. Großmacht kann man sein wollen nur mit Drohungen von Schrecken. Reale Großmacht wird man auf diese Art und Weise nie und nimmer.  <<

.

.

Sie haben leider die USA in dieser Aufzählung vergessen!

schabernack
@20:15 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Heute habe ich einen Bericht über ein Behindertenheim für Kinder in Moskau gesehen. Dort gibt es bereits Probleme mit dem Nachschub an medizinischem Bedarf (z.B. Sauerstoffmasken) und Medikamente. Womit haben diese Kinder und deren Helfer das verdient? Wofür kann man die verantwortlich machen?

 

Diese Kinder haben nur das Beste verdient. Für gar nichts kann man sie verantwortlich machen. Genau so wenig wie die Kinder in der Ukraine, die seit mehr als vier Wochen erleiden müssen, wie ihr Land und ihre Welt in Schutt und Asche gebombt werden.

 

Auch in der Ukraine gibt es Kinder, die nun nicht mehr die nötige medizinische Versorgung haben, die sie noch bis zum 23.02.2022 hatten. Andere Kinder in der UKR wurden mit gezielten Angriffen auf Krankenhäuser zu Tode gebombt. Millionen Kinder der UKR erleben den Schrecken von Vertreibung, oder müssen seit Wochen in Bunkern oder in U-Bahn-Stationen hausen und dahin vegetieren.

 

Ein 7-jähriges Mädchen sang in der U-Bahn gegen das Leid der Kinder an. Für die Pein der Kinder in der UKR und in RUS ist auschließlich nur ein einziger ganz alleine verantwortlich: Wladimir der Vernichter.

 

So es keine Atemmasken für Kinder in Moskau gibt, die solche brauchen. Zeigt das vor allem, was für ein abgewracktes Land Wladimir aus Russland gemacht hat.

Maxi.Beckmann
@20:50 Uhr von Roberto16

Welcher Krieg ist denn "gerechtfertigt"? Und wer bestimmt das, was "gerechtfertigt ist? "Lieber tot als Sklave" ist doch Steinzeit. Das hat überall nur Tod gebracht. Wo ist denn z.B. unsere "Freiheit", wenn in Deutschland amerikanische Atomwaffen lagern? Wo ist denn die Freiheit "neutral" zu sein, wenn die USA diesen Ländern mit Wirtschaftssanktionen die Daumenschraube anziehen?

"Können Sie sich vorstellen, wie es mit der Freiheit, die Sie in Deutschland geniessen, bestellt wäre, wenn wir nicht Mitglied der EU oder der NATO wären? Oder wenn keine Atomwaffen zur Abschreckung in Deutschland stationiert wären? Oder wenn in der jetzigen Situation ein Donald Trump Präsident wäre? Natürlich ist kein Krieg gerechtfertigt. Angesichts des Putinschen Kriegstreibens bin ich jedoch sehr glücklich, in einem System der Partnerschaft durch EU und der NATO zu leben. Und welche Alternative sehen Sie denn zu den Wirtschaftssanktionen, um einen Putin von weiteren Kriegsabsichten abzuhalten?"

Löwe 48
Draufgucken

Auf der TS Seite nur ein bisschen weiter nach unten scrollen und dann kann man lesen was Herr Biden mit Kampf zwischen Autokratie und Demokratie meint. Er meint wohl wenn, die USA, die Nato oder seine Handlanger wie die Saudies mit den Emiraten von denen wir jetzt mehr Gas beziehen werden und in Katar die fröhliche Fußball WM statt findet ,  bomben ist das in Ordnung denn wir sind die die das dürfen. Das nennt er dann Demokratie. Biden geht es nicht um Frieden, Demokratie oder die Menschen in der Ukraine sowas hat diese Großmacht noch nie interresiert.Es geht um Macht, Geld und Einfluss das ist es was die US Amerikanische Kapitalisten Welt antreibt. Nicht besser als Putin   

weltoffen
@20:29 Uhr von Schlaraffe since 1967

 bis zum Endsieg des Kapitalismus über Russland und dessen Bodenschätze. 

 

Als ob Putin und seine Super Oligarchen keine Kapitalisten sind,mit Super-yachten Imobilien in allen Kapitalistischen Laendern usw ,von was reden Sie ???