Die NATO-Basis Poznan-Krzesiny in Polen.

Ihre Meinung zu NATO will Gefechtseinheiten in Osteuropa verdoppeln

Die NATO will die Zahl ihrer Gefechtseinheiten in osteuropäischen Ländern auf acht verdoppeln. Zugleich übte Generalsekretär Stoltenberg scharfe Kritik an China: Peking unterstütze Russland mit "himmelschreienden Lügen".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
97 Kommentare

Kommentare

Charlys Vater
Ausgezeichnet.

Eine begrüßenswerte Entscheidung.

Zudem sollte die Flugabwehr extrem ausgebaut werden.

Russland Deutscher
Stärkung der Kampfverbände

Angesichts des brutalen Angriffskrieges von Putin auf die Ukraine, finde ich die NATO-Reaktion verständlich. Die Stärkung der Kampfverbände bietet dem Diktator auf jeden Fall Einhalt. Denn, dass Putin auch ins Baltikum einmarschiert, wenn man ihm nichts entgegensetzt, das ist doch klar.

mittlerer Muck
himmelschreiende Lügen

Guten Tag, weiß jemand um welche Lügen es in diesem Zusammenhang geht? habe in dem Artikel nichts darüber entdeckt. Doch sicher nicht um Uiguren oder Taiwan. 

Nettie
„Appelle“ - noch dazu an die ganz falsche Adresse -

dürften sich auch diesmal nicht als zielführend erweisen.

Ganz im Gegenteil: Es dürfte nicht nur den jetzigen, sondern auch allen potentiellen zukünftigen Opfern von Staatsterror wie dem Putins klar machen, dass sie auf sich selbst gestellt sind (dies zu „Die Staats- und Regierungschefs wollten China aufrufen, "seiner Verantwortung als Mitglied des UN-Sicherheitsrates gerecht zu werden").

 

„Er [NATO-Generalsekretär Stoltenberg] warf Peking vor, wie Moskau "das Recht unabhängiger Nationen in Frage zu stellen, ihren eigenen Weg zu wählen".

 

Dass sie das „in der Tat“ tun, haben beide schon oft genug bewiesen.

Wobei Chinas Machthaber jetzt die „Reaktion“ der NATO auf die Invasion der Ukraine genau beobachten dürften, um besser einschätzen zu können, wie sie bei der Planung ihrer eigenen als nächstes geplanten Übergriffe am „risikolosesten“ vorgehen können. Wobei die Taiwanesen gute „Aussichten“ haben, nach den Hongkongern die Nächsten auf deren „Liste“ zu sein.

 

 

Feo
Sicherung der NATO Ostgrenze?

Diese Entscheidung der NATO ist weitsichtig.Denn Russland ist eine Bedrohung für das westliche Bündnis.Außerdem ist es nur konsequent sich von Russland abzugrenzen. Mit Jemandem, der wie Russland solch ein Leid an der ukrainischen Bevölkerung verübt, will man nicht an einen Tisch sitzen. Es klingt wie Hohn, wenn die Putin Anhänger die Menschen in der Ukraine, als Brudervolk bezeichnen. Dort ist die Wertvorstellung völlig verschoben. Klare Worte von Stoltenberg an China. Auch China ist Gegner der westlichen Werteordnung. Ich hoffe die Wertvorstellungen von Freiheit und Unabhängigkeit der Völker setzt sich bei den Veto Mächten im UN Sicherheitsrat bei Russland und China durch!

Anderson
Nichts anderes erwartet

Dafür ist Herr Stoltenberg da. Mehr Soldaten und mehr Waffen fordern und erhalten. Die Verteidigung des NATO-Bündnisses organisieren. Soweit so gut.

Wenn aber jemand ohne demokratische Legitimation öffentlich gegen China wettert ist bei mir ein Punkt erreicht. Er soll sich endlich auf seine Aufgaben konzentrieren und die Weltbühne der Außenpolitik überlassen. Noch ist er kein Kommissionspräsident , kein EU-Außenbeauftragter ,kein Mitglied des EU-Parlamentes.

DeuMichel
@17:53 Uhr von DeuMichel

China sagt nicht, dass die NATO an dem Konflikt schuld sei, sondern dass die NATO aufgrund der Ost-Erweiterung bis an die russische Grenze eine Mitschuld trägt.
Und das ist richtig.
Ebenso richtig ist, dass die USA direkt zu Verhandlungen aufgefordert wurden um den Konflikt zu entschärfen und einen Krieg zu vermeiden.
Aber die USA und ihre Verbündeten haben nur mit Sanktionen gedroht und Gespräche abgelehnt. Dadurch entstand eine Spannung, die dann zum Angriff auf dei Ukraine geführt hat.
Ich sehe in der chinesischen Aussage keine "himmelschreiende Lüge" sondern eine vernünftige Darstellung der Situation, auch wenn die NATO natürlich anders darüber denkt. Wenn man aber einen Schritt zurück geht und nachdenkt wird die chinesische Aussage plausibel.

teachers voice
Klarheit

Man muss sich vorstellen, dass auch jetzt in diesem Augenblick in „unserem“ Europa ein Gewaltherrscher versucht, ganze Städte zu zerstören,. Und dann die „Argumentation“ Chinas dagegen stellen, Russlands „Sicherheitsinteressen“ wären vom „Westen“ nicht ausreichend berücksichtigt worden.

Dann lässt die Klarheit in Stoltenbergs Worten auf eine neue Klarheit in der Politik hoffen.

Russendisko
Russland hat sehr hohe Verluste

Stoltenberg äußerte sich auch zu den russischen Verlusten im Krieg gegen die Ukraine. Nach Schätzungen des Bündnisses seien bisher zwischen 7000 und 15.000 russische Soldaten ums Leben gekommen.

.

Meine Verwandten in Russland schreiben, dass es schon viele Tote Soldaten gibt und dass die Putin-Propaganda das nicht mehr lange verheimlichen kann. Und es gibt riesen Nachschubprobleme. Die russischen Panzer und LKW haben teilweise kein Diesel mehr. Viele Panzer werden aufgegeben und dann von den Ukrainern übernommen. Die sind viel besser organisiert, sehr gut motiviert und haben einen effizienten Nachschub. Und sie haben eine sehr effiziente Panzerabwehr. Es sind schon so viele Panzer zerstört.

vriegel
@17:58 Uhr von vriegel

Die NATO, insbesondere die USA, haben an ihrer "Ostflanke" bereits massiv Kapazitäten zusammen gezogen. Das wird den russichen Generälen nicht verborgen gebieben sein.
Die Kampfkraft ist enorm und man kann das durchaus als unausgesprochene Drohung gegenüber Russlands verstehen. Und so ist es wohl auch gemeint.
Russland hat große Teile seiner Kampftruppen in der Ukraine im Einsatz und ist somit verwundbar an seinen Grenzen. Russland wird also keinesfalls weitere Einheiten abziehen und in die Ukraine senden können.
Neben den "Gefechtseinheiten" gibt es ja auch große maritime Verbände im Mittelmeer und im Nordmeer, die ebenfalls ein massives Bedrohungspotential (Abschreckungspotential) darstellen.
 
Russland wird dadurch klar gemacht man meint es diesmal ernst. Man wird Putin die Invasion und den Krieg in der Ukraine nicht durchgehen lassen.
 
Und vielleicht ermuntert das ja den einen oder anderen In Russland das als Zeitenwende anzusehen und Putin "abzusetzen"...
Putin glaubt, er wäre immer noch ein starker Mann. Wenn er sich da mal nicht täuscht...

nie wieder spd
Kritik an China?

Soweit es chinesische Medien betrifft, die auch in deutscher Sprache veröffentlicht werden, habe ich selten so friedfertige Berichte und Stellungnahmen chinesischer Politiker über den Krieg in der Ukraine gelesen. Westliche und russische Medien sind da weitaus martialischer und kriegsbegeisteter als die chinesischen. 
Abgesehen davon ergeht sich auch Stoltenberg in Vermutungen und Unterstellungen, die, wie auch dergleichen aus den USA, jeglicher Beweise entbehren. 

 

vriegel
Wie ist die Situation in der Ukraine wirklich?

Die auf allen Fernsehkanälen rot eingezeichneten Flecken sind nicht komplett unter russischer Kontrolle. Russland kontrolliert die Hautpstraßen und einige Ortschaften, aber das Land dazwischen ist meistens noch in ukrainischer Hand. 
 

Woher ich das weiß? Man muss nur mal zuhören was die US-Geheimdienste dazu sagen. Übrigens teilweise ganz offen im US-Fersehen. Da gibt es eine ganze Reihe von "retired Generals", die offenbar immer noch ganz gut informiert sind.
 

Diese Leute sind auch der Meinung, dass Putin ohne das "go" aus China wohl nicht diese invasion gestartet hätte.

Ich vermute Xi hätte auch nie gedacht, dass Putin da erst so stümperhaft und jetzt so brutal vorgeht. Aber so ist es jetzt. 
 

Für die USA ist es auch wichtig wegen Taiwan, dass Russland nicht erfolgreich sein wird. 
 

Lässt man Putin gewähren, bestärkt das China Taiwan zu überfallen. Man muss vieles in der Ukraine auch unter dem China-USA Gesichtspunkt sehen. Die USA machen das jedenfalls so...

Werner40

Das sollte erst der Anfang sein, jedenfalls solange es in Russland keine Demokratie gibt. Auch Xi sollte stärker unter Druck gesetzt werden.

heribix

Na wenn das nicht nach Deeskalation aussieht, typisch Nato immer schön Öl ins Feuer giesen und wenns knallt rufen " Haltet den Dieb er hat mein Messer im Rücken. Brauch auch keiner damit kommen, die Nato ist ein Verteidigungs Bündniss, das ist sie schon lange nicht mehr und hat das in den letzten 20 Jahren auch zur genüge zur Schau gestellt. Was muss eigentlich noch alles passieren das die Menschheit vernünftig wird? 

weltoffen
Gut so

Somit hat Putin das Gegenteil erreicht was Er immer wollte.Aber Jetzt will er den Landweg zur Krim,also ein reiner Eroberungsfeldzug ,die Nazi Luege ist schon lange im Eimer!

eibe59
Den Teufel mit dem Belzebub austreiben...

Die bei der Deutschen Einheit versprochene Unterlassung der NATO Osterweiterung war und ist ein Vertragsbruch. Dieser ist mitverantwortlich am Krieg in der Ukraine. Deutschland ist seinem Wort nicht nachgekommen!

Jetzt die NATO genau da zu stärken, wo sie hätte niemals hinkommen sollen ist der Hohn der Geschichte. Das ist Kriegstreiberei!

Emil67
Ja es wird Zeit das auch China sanktioniert wird!

Den Handel mit China mal zurück fahren.

Einfuhr Verbote für chinesische Wahren.

Aber z z, Wie Herr Krause immer sagt.

kommtdaher

Ich verstehe das nicht vor dem Hintergrund, dass es viel kostengünstiger geht als Gefechtseinheiten zu verdoppeln. Jedes Land mit Grenze zu Russland kann durch ein elaboriertes Minensystem derart vermieden, dass keine fremden Gefechtseinheiten die Grenze überqueren können. Gleichzeitig kann Satelliten gestützten Raketen auf Russland richten, zwecks Abwehr oder Angriff. Es gibt so viele andere Möglichkeiten durch das Militär für ein friedliches Miteinander zu sorgen.

weltoffen
@18:00 Uhr von nie wieder spd

Soweit es chinesische Medien betrifft, die auch in deutscher Sprache veröffentlicht werden, habe ich selten so friedfertige Berichte und Stellungnahmen chinesischer Politiker über den Krieg in der Ukraine gelesen. 

 

LOL der ist gut,villeicht haben Sie' noch nicht mitbekommen,aber die Chinesischen Staatsmedien faseln den Russischen propaganda quatsch total nach!

 

UnwichtigeMeldung

Medwedew behauptet die USA wolle Rus zerstören. Sowas nennt man für gewöhnlich Paranoia. Aber er hat insofern Recht, als dass nach diesem Überfall auf einen souveränen Staat die Notwendigkeit klar wird, dass zwar nicht Rus zerstört werden muss, aber das System Putin zu dem er ja auch gehört, wenn in Europa je wieder Frieden möglich sein sollte. So paranoid seine Aussage ist, es handelt sich wohl (hoffentlich) um eine self fulfillling prophecy. 

guggi
Wahrer Tausendsassa

Heute top Stratege der NATO morgen Zentralbanker. Was rauskommt sieht man! Inkompetenz und Lügen.

Russland hat zu keinem Zeitpunkt einem NATO Land gedroht. Umgekehrt stellen Polen und diverse US Politiker immer wieder eine NATO Flugverbotszone o.ä. in der Ukraine in den Raum. Wer hier mit einem Atomkrieg zündelt ist wohl klar.

Dass sich China auf die Seite Russlands schlagen würde war von jeher klar. Genau deshalb war es so unverantwortlich von der NATO und EU diesen völlig unnötigen Konflikt mit heraufzubeschwören anstatt sich mit Russland auf eine Pufferzone und Volksabstimmungen in den umstrittenen Gebieten zu einigen

Anderson
Starker Mann gesucht - Gefunden

Da haben aber einige Foristinnen ihren "starken Mann" gefunden.

Der sagt was Sache ist, wer der Feind ist und welche Einstellung wir brauchen um zu siegen.

vriegel
@18:20 Uhr weltoffen - die NATO muss im Prinzip nur warten

Somit hat Putin das Gegenteil erreicht was Er immer wollte.Aber Jetzt will er den Landweg zur Krim,also ein reiner Eroberungsfeldzug ,die Nazi Luege ist schon lange im Eimer!

 

 

Also auf einen Fehler der Russen. Dann hat man das Recht zurück zu schießen. Vorerst ist es wohl ausreichend mit militärischer Realtime Aufklärung die Ukrainie zu unterstützen und mit den notwendigen Waffen, um mit diesen Informationen die oftmals veraltete Technik der Russen außer Gefecht zu setzen.

 

Würde der Westen sofort eingreifen, die Sache wäre in wenigen Tagen erledigt und die russische Armee vernichtend geschlagen. Das würde aber ein Propagandaerfolg für Putin in Russland werden. Der böse Westen und alle versammeln sich hinter dem großen Führer.

 

Das will man wohl noch nicht riskieren. Putin hat also noch eine Gnadenfrist.

 

Und ja. Es war von Anfang an ein Eroberungsfeldzug. Das ist schon vorgezeichnet seit Putin an der Macht ist. Das habe nur viele nicht sehen wollen...

Tino Winkler
Es wird höchste Zeit die Nato im Osten massiv zu

verstärken, wenn Putin weg vom Fenster ist kann wieder abgerüstet werden.

-Der Golem-
@18:10 Uhr von heribix - Kollektiver Suizid

Na wenn das nicht nach Deeskalation aussieht, typisch Nato immer schön Öl ins Feuer giesen und wenns knallt rufen " Haltet den Dieb er hat mein Messer im Rücken. Brauch auch keiner damit kommen, die Nato ist ein Verteidigungs Bündniss, das ist sie schon lange nicht mehr und hat das in den letzten 20 Jahren auch zur genüge zur Schau gestellt. Was muss eigentlich noch alles passieren das die Menschheit vernünftig wird? 

Die Art von "Vernunft", die Sie fordern kommt kollektivem Suizid gleich.  Wir überlassen Ihnen den Vortritt...!

Wolfes74
@17:47 Uhr von Feo

 Auch China ist Gegner der westlichen Werteordnung. Ich hoffe die Wertvorstellungen von Freiheit und Unabhängigkeit der Völker setzt sich bei den Veto Mächten im UN Sicherheitsrat bei Russland und China durch!

 

Seit wann ist denn Freiheit und Unabhägigkeit der Völker die westl. Werteordnung? Hier hat ihnen jemand einen (russ.?) Bären aufgebunden.....

Die westl. Werteordnung ist "Leben und leben lassen". Solange man den westl. Führern/Geschäftsleuten nicht in Quere kommt, kann man tun und lassen was man will, aber wehe wenn .... 

Theodor Storm
Lügen

Also Lügen hat es gegeben bei Bush jun. über Massenvernichtungswaffen im Irak, womit er den völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak begründete. Das späte Eingeständnis war eine Peinlichkeit für eine Großmacht wie die USA.

Mit Lügen begründet hat auch Putin seine Invasion in der Ukraine, ebenfalls völkerrechtswidrig.

Am 26.02. hat der chines. UN-Botschafter Zhang gesagt:"China ist tief besorgt über die letzten Entwicklungen in der Ukraine". Im UN-Sicherheitsrat sagt Zhang:"Krieg will China nicht sehen". 

Die Aussagen Chinas wurden in der TS berichtet. Immer wieder fordert China in den vergangenen Tagen zu Dialog und Verhandlungen auf, heißt es dort auch.

Am 19.02.22 berichtet die TS über die Aussagen des chines. Außenministers Wang Yi auf der Münchner Sicherheitskonf.: Er hat zu einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Ukraine aufgerufen. "Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität eines jeden Landes sollten geschützt und respektiert werden. Das Ist eine der Grundnormen der internationalen Beziehungen". Die Ukraine macht hier keine Ausnahme, betonte er.

Tatsache ist, dass China an der Invasion der Ukraine nicht beteiligt ist. Wenn Stoltenberg etwas anderes zu glauben weiß, dann muss er das auch mit Fakten belegen und beweisen, ansonsten fällt er in die Katigorie Bush jun. Das sollte er vor seinem Abgang vermeiden.

Account gelöscht
Je mehr ich

an Meldungen und Informationen von Beiden Seiten aus der Politik über das Kriegsgeschehen höre und lese,je unsicher bin ich über deren Wahrheit Inhalt.

Charlys Vater

Es wird mit Sicherheit schlimmer werden, bevor es besser wird.

Man sollte mit Angriffe auf Moldau rechnen.

Wenn Putin nicht durchkommt, wird er Schwachstellen suchen und dort Eskalieren.

Vermutlich Moldau und Transnistrien.

Ein großer Krieg mit Russland sollte nicht ausgeschlossen werden, man sollte sich zumindest darauf einrichten das es passieren könnte.

 

 

Zufriedener Optimist
@18:00 Uhr von nie wieder spd

Soweit es chinesische Medien betrifft, die auch in deutscher Sprache veröffentlicht werden, habe ich selten so friedfertige Berichte und Stellungnahmen chinesischer Politiker über den Krieg in der Ukraine gelesen. Westliche und russische Medien sind da weitaus martialischer und kriegsbegeisteter als die chinesischen.  Abgesehen davon ergeht sich auch Stoltenberg in Vermutungen und Unterstellungen, die, wie auch dergleichen aus den USA, jeglicher Beweise entbehren. 

„Friedfertige Berichte“? Wie kann man einen brutalen Angriffskrieg auch gegen Zivilbevölkerung friedfertig umschreiben?

Das Chinas Außenminister die NATO- Ausdehnung verantwortlich macht dürfte eine der Kritikpunkte sein - wir erinnern uns - die demokratisch gewählten Regierungen wollten alle dringend in die NATO - zurecht wie man sieht! Es blieb Ihnen das Schicksal der Ukraine erspart! Das China als Diktatur nichts von Demokratie hält (siehe Massaker am Platz des himmlischen Friedens) ist nur natürlich - vielleicht hält aber die jetzige Reaktion des Westens China von einem Angriff auf Taiwan ab. Das wäre schon ein Erfolg…

dead_but_dreaming
@18:20 Uhr von weltoffen

Somit hat Putin das Gegenteil erreicht was Er immer wollte.Aber Jetzt will er den Landweg zur Krim,also ein reiner Eroberungsfeldzug ,die Nazi Luege ist schon lange im Eimer!

Gut so, richtig. Putin sollte das Gegenteil von dem bekommen, was er will: statt einer Ukraine in Leibeigenschaft eine freie, demokratische Ukraine, statt eines großrussischen Zarenreichs eine kleine Zelle in Den Haag (oder woauchimmer weggesperrt wird).

Schon als deutliches Zeichen an die mit ähnlichen Gelüsten: "Erst gar nicht dran denken, lohnt sich nicht."

Gerade lese ich, Putin-Berater Tschubais reiche seinen Rücktritt ein. Beginnt die Bande zu zerbröseln? Ich hätte gern mehr davon...

Icke 1
Und Tschüss

Bin ich froh, wenn der Falke Stoltenberg sich in Zukunft nur noch um Bankgeschäfte kümmert. Eine Fehlbesetzung seit Anfang an!"

Charlys Vater

Belarus gibt ukrainischen Diplomaten 72 Stunden zur Ausreise !

 

Möglicherweise will Lukaschenko militärisch aktiv werden.

 

w120
@17:54 Uhr von teachers voice

Hallo teachers voice

 

Man muss sich vorstellen, dass auch jetzt in diesem Augenblick in „unserem“ Europa ein Gewaltherrscher versucht, ganze Städte zu zerstören,. Und dann die „Argumentation“ Chinas dagegen stellen, Russlands „Sicherheitsinteressen“ wären vom „Westen“ nicht ausreichend berücksichtigt worden. Dann lässt die Klarheit in Stoltenbergs Worten auf eine neue Klarheit in der Politik hoffen.

 

Ich hoffe Sie verzeihen mir, Klarheit der Politik bzw. z.B. unserer Regierung, einverstanden.

 

Aber das Miltiär hat den Mund zu halten, solange es nicht ausdrücklich gefragt wird.

 

.

Nachfragerin
@weltoffen - Quelle?

18:25 Uhr von weltoffen:

"LOL der ist gut,villeicht haben Sie' noch nicht mitbekommen,aber die Chinesischen Staatsmedien faseln den Russischen propaganda quatsch total nach!"

 

Wo kann man das nachlesen?

Möbius
@17:58 Uhr von Russendisko

Stoltenberg äußerte sich auch zu den russischen Verlusten im Krieg gegen die Ukraine. Nach Schätzungen des Bündnisses seien bisher zwischen 7000 und 15.000 russische Soldaten ums Leben gekommen. . Meine Verwandten in Russland schreiben, dass es schon viele Tote Soldaten gibt und dass die Putin-Propaganda das nicht mehr lange verheimlichen kann. Und es gibt riesen Nachschubprobleme. Die russischen Panzer und LKW haben teilweise kein Diesel mehr. Viele Panzer werden aufgegeben und dann von den Ukrainern übernommen. Die sind viel besser organisiert, sehr gut motiviert und haben einen effizienten Nachschub. Und sie haben eine sehr effiziente Panzerabwehr. Es sind schon so viele Panzer zerstört.

 

Komisch, was Sie sagen behauptet die ukrainische Propaganda auch ... 

Zufriedener Optimist
@18:23 Uhr von eibe59

Die bei der Deutschen Einheit versprochene Unterlassung der NATO Osterweiterung war und ist ein Vertragsbruch. Dieser ist mitverantwortlich am Krieg in der Ukraine. Deutschland ist seinem Wort nicht nachgekommen! Jetzt die NATO genau da zu stärken, wo sie hätte niemals hinkommen sollen ist der Hohn der Geschichte. Das ist Kriegstreiberei!

Immer wieder diese Verdrehung der Tatsachen - das glaubt Ihnen keiner mehr! Wer führt denn Krieg und ermordet Zivilisten? Herr Putin bestätigt nur warum die demokratisch gewählten Regierungen im ehemaligen Ostblock unbedingt in die NATO wollten!  

Der Nachfrager
sinnlos

Es ist sinnlos die Ostflanke zu verstärken!

Wenn es zu einem Krieg zwischen NATO und Russland kommt, dann werden Raketen entscheidend sein.

Russland hat doch gezeigt wie es geht. Wer Soldaten an anderen Grenzen stationiert will dort einmarschieren.

Will die NATO in Russland einmarschieren? Ich hoffe nicht. Denn es wird keine Gewinner geben. Selbst die USA werden dann mit untergehen. Überleben werden die Länder die sich raushalten. So wie China.

Es ist ein NATO-Problem mit Russland, kein asiatisches, arikanisches oder südamerikanisches Problem.

Theodor Storm
@18:25 Uhr von weltoffen

Soweit es chinesische Medien betrifft, die auch in deutscher Sprache veröffentlicht werden, habe ich selten so friedfertige Berichte und Stellungnahmen chinesischer Politiker über den Krieg in der Ukraine gelesen.    LOL der ist gut,villeicht haben Sie' noch nicht mitbekommen,aber die Chinesischen Staatsmedien faseln den Russischen propaganda quatsch total nach!  

Wenn das zutrifft (was zu beweisen wäre), dann stehen die Chines. Staatsmedien in völligem Widerspruch zu den offiziellen chines. Verlautbarungen (Außenminister + UN-Botschafter) zum Ukraine-Krieg.

soseheichdas
@17:56 Uhr von Tinkotis

...Was Stoltenberg aber hier macht, ist provozieren. Das halte ich in der aktuellen Situation für falsch. Weder Moskau noch Peking haben in letzter Zeit besonders gut auf Druck reagiert, da sollte man sich genau überlegen, welche weitere Eskalation man riskiert.

Erst wenn der Westen keine Angst mehr vor Eskalation hat, wird Putin mit seinem Krieg stoppen. Stoltenberg sagte, dass ein nuklearer Krieg niemals gewonnen werden kann. Dise Aussage finde ich ähnlich, wie die von Biden, nicht in der Ukraine einzugreifen.

Erst wenn wir bereit sind, mit allen Mitteln Putin zu stoppen, wird er sich zurück ziehen. Ohne die Bereitschaft, dabei auch nukleare Waffen einzusetzen, funktioniert Abschreckung nicht.

Trump spricht schon eher die Sprache, die Putin versteht: er würde Atom U-Boote schicken und an Russlands Küste rauf und runter fahren lassen. Ich bin kein Trump Anhänger, aber das ist z.B. die Sprache, die Putin versteht.

nie wieder spd
@ 18:25 Uhr von weltoffen

„LOL der ist gut,villeicht haben Sie' noch nicht mitbekommen,aber die Chinesischen Staatsmedien faseln den Russischen propaganda quatsch total nach!“ 

 

Möglicherweise handelt es sich bei den verschiedenen Zeitungen chinesischer Herkunft, die auch auf Deutsch zu lesen sind, nicht um Staatsmedien. 
Andererseits behaupten chinesische Politiker lediglich, dass die westlichen Staaten, vor allem die USA, nicht ganz unschuldig sind an der Eskalation in der Ukraine. Ohne überhaupt nur irgendeine Gewalttätigkeit zu befürworten, schon gar nicht einen Krieg, kann ich dieses Argument aber trotzdem nicht von der Hand weisen. Und was alles im Donbass passiert ist in den letzten 8 Jahren kann ich leider auch nicht beurteilen, da mir dazu aus den heimischen Medien keinerlei Berichterstattung zugänglich ist. 
Es ist also alles sehr schwer zu beurteilen. Fest steht allerdings, dass Krieg ein völlig falscher Weg ist und ein Verbrechen dazu. 

Olivia59
@18:24 Uhr von Emil67

"Ja es wird Zeit das auch China sanktioniert wird!

Den Handel mit China mal zurück fahren.

Einfuhr Verbote für chinesische Wahren."

.

Man könnte Putin gar keinen grösseren Gefallen tun als China die Rolle einer Konfliktpartei zuzuweisen, denn dann wird es genauso handeln müssen.

Russendisko
Die Ukraine gehört in die Nato

@ guggi:

 

Russland hat zu keinem Zeitpunkt einem NATO Land gedroht.

 

.

Russland hat ein Land, das in die Nato wollte und das in die Nato gehört, brutal überfallen. Die Verstärkung der Nato Truppen an der Ostflanke sind so notwendig. Und je mehr Beiträge ich von Leuten wie Ihnen lese, desto klarer wird mir das.

Wir wappnen uns und wir haben recht. Nur wenn wir stark sind, setzten wir den Kriegsverbrechern und Diktatoren etwas entgegen.

Adeo60
@17:45 Uhr von mittlerer Muck

China bedient das Narrativ von Putin, der die UKR unter einem fadenscheinigen Vorwand angegriffen hatte. Er hat junge Wehrpflichtige in einen Krieg geschickt, den er ihnen als eine Art Manöver verkaufen wollte. Er hat Biden und die Europäer dreist belogen, als er einen Angriff auf die UKR abstritt und dem westen Kriegsrhetorik vorwarf. China hätte die Möglichkeit, sich von Putin in dieser Sache klar zu distanzieren, statt sich hinter diplomatischen Phrasen  zu verstecken. Damit macht sich XI zum Handlanger von Putin, auch wenn er sich die Hände dabei nicht schmutzig macht. Es spricht vieles dafür, dass beide besprochen haben, während der Olympischen Winterspiele still zu halten und danach loszuschlagen. China ist seinem Anspruch, eine Weltmacht zu sein, leider nicht gerecht geworden.

weingasi1
@18:10 Uhr von heribix

Na wenn das nicht nach Deeskalation aussieht, typisch Nato immer schön Öl ins Feuer giesen und wenns knallt rufen " Haltet den Dieb er hat mein Messer im Rücken. Brauch auch keiner damit kommen, die Nato ist ein Verteidigungs Bündniss, das ist sie schon lange nicht mehr und hat das in den letzten 20 Jahren auch zur genüge zur Schau gestellt. Was muss eigentlich noch alles passieren das die Menschheit vernünftig wird? 

__

Anstelle von substanzlosen Beiträgen wäre es sehr zu empfehlen, sich einmal die "NATO-Russland Grundakte", die 1997 ratifiziert wurde,  zu Gemüte zu führen. Das würde dann so einiges, was hier ständig vorgetragen wird, hinsichtlich einer NATO-(Mit-)Schuld geraderücken, aber ich gehe davon aus, dass Sie daran garnicht interessiert sind, da zwar nur mangelhaft informiert, dafür aber umso mehr voreingenommen.

WM-Kasparov-Fan
Waffen, Waffen, Waffen

Etwas anderes fällt uns natürlich nicht als Problemlösung ein. Ist logisch, viele von uns Mächtigen besitzen Aktien aus Rüstungs- und Öl-Industrie, die momentan nur den steilen Anstieg kennen. Wenn es um unseren Wohlstandserhalt geht... pssst, das muss doch verschwiegen bleiben! Wir haben "Werte"! :-)

Theodor Storm
@18:23 Uhr von eibe59

Die bei der Deutschen Einheit versprochene Unterlassung der NATO Osterweiterung war und ist ein Vertragsbruch. Dieser ist mitverantwortlich am Krieg in der Ukraine. Deutschland ist seinem Wort nicht nachgekommen! Jetzt die NATO genau da zu stärken, wo sie hätte niemals hinkommen sollen ist der Hohn der Geschichte. Das ist Kriegstreiberei!

Zum Zeitpunkt der Deutschen Wiedervereinigung existierte noch die Sowjetunion und der Warschauer Pakt, da war an eine Osterweiterung der NATO nicht zu denken. Entsprechend gab es auch keinen Vertrag darüber und damit auch keinen Vertragsbruch. Das wurde hier schon oft behandelt.

Beim Stichwort NATO kommt hier auch immer wieder der Hinweis auf die Jugoslawienkriege 1991-1999. Auch da sollte man genau hinschauen und die Fakten nachlesen, bevor man Schuldzuweisungen abgibt.

Russendisko
@ Nachfrager

Russland hat doch gezeigt wie es geht. Wer Soldaten an anderen Grenzen stationiert will dort einmarschieren.

 

.

Nein. Putin hat bis zum letzten Tag behauptet, dass er nicht einmarschieren will.

Je mehr von euch Pro-Putin-Leuten hier kommt, desto mehr bin ich überzeugt davon, dass wir uns vor diesem Kriegsverbrecher in Acht nehmen sollten.

Nettie
Zynische „Risikokalkulation“ der „politisch Verantwortlichen“

von der nicht mal „Mitglieder“ profitieren

 

„Inzwischen soll die russische Luftwaffe ihre Bombardements auf Mariupol verstärkt haben. Dort könnten die Jets bei geringer Gefahr durch Flugabwehr operieren, sagte der US-Analyst Kofman der "Washington Times". In sozialen Netzwerken wurden unter anderem (…). Diese Flugzeuge werden für die Nahbekämpfung von Bodenzielen eingesetzt“

 

Das erhöht natürlich Putins „Chancen“ hierauf ungemein:

„Für beide Seiten hat Mariupol inzwischen auch eine große symbolische Bedeutung: Die Stadt steht für den erbitterten ukrainischen Widerstandsgeist.

>> Somit könnte eine Eroberung für Putin als erster strategischer Erfolg in der Ukraine gedeutet werden“

 

Und mindert die Chancen auf Überleben (nicht nur der Bürger Mariupols und der ukrainischen Bevölkerung) gleichermaßen. Weil während ihre politisch Verantwortlichen über „eventuell“ mögliche Ansätze zur Lösung dieses „Dilemmas“ diskutieren  jede Menge „Substanz“ „draufgeht“.

UnwichtigeMeldung

Bezugnehmend auf den Tagesschau.de Artikel „Armee der Trolle“ von Patrick Gensing heute 10:19, weiß ich auch nicht, wie die Moderation die Putin-Trolle vom Forum fernhalten soll und es gibt ja auch Leute, wie bei der AfD Klientel, die glauben, was sie hier verbreiten. Ich appelliere an alle Vernünftigen diese Kommentatoren einfach zu ignorieren. Mach ich schon lange bei einschlägigen Namen, aber.es ist schon ermüdend, dass durch diese Schmutzpropaganda eine Diskussion nicht möglich ist, eines der Ziele der Trolle. (Siehe erwähnter Artikel)

Phonomatic
@18:10 Uhr von heribix

Na wenn das nicht nach Deeskalation aussieht, typisch Nato immer schön Öl ins Feuer giesen [...]

 

Sie -äh- ballern so reflexmäßig los, dass Sie noch nicht mal Zeit finden sich zu überlegen, ob Sie nun Eskalation oder Deeskalation meinen ...

 

Hauptsache was gegen die Nato geschrieben. Inhalt ist da ja ohnehin Nebensache ...

Russland Deutscher
Putins Angriffskriege

Putin hat keine moralischen Bedenken, kleinere und schwächere Länder zu überfallen. Es war ein Fehler, die Ukraine nicht schon 2014 in die Nato aufzunehmen.

Wenn im Baltikum nich starke Nato-Truppen stehen, dann bei Gott, sind das die nächsten Opfer des Kriegsfürsten.

Adeo60
@17:53 Uhr von DeuMichel

Kanzler Scholz und viele andere hatten gegenüber Putin immer wieder betont, dass die UKR nicht Teil der NATO werden wird. Und Selenskyi hat im Rahmen der aktuellen Verhandlungen deutlich gemacht, dass die UKR auf eine NATO Mitgliedschaft verzichten würde. Trotzdem wird von Putin weiter gebombt. Er fürchtet nicht die NATO und auch nicht die UKR. Seine Sorge gilt der Demokratie- und Freiheitsbewegung in den angrenzenden Staaten. In Belarus hat er einen Vorgeschmack davon bekommen. Eine manipulierte Wahl wurde mit Unterstützung Putins gewaltsam vollzogen.Die NATO hat sich bisher sehr weitsichtig und verantwortungsvoll gezeigt. Es ist schrecklich mit ansehen zu müssen wie der russische Diktator nun einen Bruderkrieg führt. Seine Soldaten kämpfen z.T. gegen  Verwandte aus der UKR. Sie wurden nicht als Befreier begrüßt, sondern als brutale Kriegstreiber gescholten. Es gibt nichts, was ihren Einmarsch in das Nachbarland auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte.

somebody_else

Drei Fragen an die Experten der TS so wie dieses Forums. 

1- Warum spricht man seit kurzem bei der Ukraine von Verbündeten, wenn dieses Land weder der NATO, noch der EU, noch einem anderen Bündnis angehört? 

2- Wie kann man einen laufenden Krieg mit massiven Waffenlieferungen deeskalieren und einen mit dem Rücken zur Wand stehenden Putin vom Einsatz wirklich ernstzunehmender und zerstörender Waffen abhalten? (M. M. n. sind die derzeit von RU eingesetzten Systeme gemessen am tatsächlichen Potential der modernen RU Waffensysteme wie Drohnen, Iskander und Nuklearwaffen durchaus nur Spielereien.)

3- Warum verzichtet die NATO nicht einfach auf eine weitere und meiner Meinung nach auch völlig überflüssige Erweiterung und nutzt dies als Verhandlungsmasse mit Russland um tatsächlich den Menschen in der Ukraine zu helfen?

 

Danke für Ihre Antworten!

Phonomatic
eine echte Nicht-Diskussion

Wer noch irgendwas zu meckern hat, der hat den Schuss wohl nicht gehört. Die Maßnahmen der NATO sind nachvollziehbar, gut begründet und notwendig.

 

Diese Diskussion ist sinnbefreites Schattenboxen.

Kein Einstein
@21:03 Uhr von Adeo60

 >> China ist seinem Anspruch, eine Weltmacht zu sein, leider nicht gerecht geworden. <<

.

.

China ist eine Weltmacht!

Russland Deutscher
@ Theodor Storm

Die bei der Deutschen Einheit versprochene Unterlassung der NATO Osterweiterung war und ist ein Vertragsbruch.

.

Den Vertrag gibt's gar nicht außerk´halb von Putins Propaganda. Das hat Gorbatschow mehfach klar gesagt. Die Länder Osteuropas sind alle aus freiem Willen und auf Grundlage demokrarischer und souveräner Entscheidungen in die Nato eingetreten. Und Gott bewahre, sie wissen warum. In der Ukraine sehen wir als Exempel was passiert, wenn man diesem Diktator schutzlos ohne ein starkes Bündnis ausgeliefert ist.

Olivia59
@21:03 Uhr von Adeo60

"China bedient das Narrativ von Putin, der die UKR unter einem fadenscheinigen Vorwand angegriffen hatte. Er hat junge Wehrpflichtige in einen Krieg geschickt, den er ihnen als eine Art Manöver verkaufen wollte. Er hat Biden und die Europäer dreist belogen, als er einen Angriff auf die UKR abstritt und dem westen Kriegsrhetorik vorwarf. China hätte die Möglichkeit, sich von Putin in dieser Sache klar zu distanzieren, statt sich hinter diplomatischen Phrasen  zu verstecken. Damit macht sich XI zum Handlanger von Putin, auch wenn er sich die Hände dabei nicht schmutzig macht. Es spricht vieles dafür, dass beide besprochen haben, während der Olympischen Winterspiele still zu halten und danach loszuschlagen. China ist seinem Anspruch, eine Weltmacht zu sein, leider nicht gerecht geworden."

.

Es handelt sich doch um das selbe Verhalten wie das europäischer Länder gegenüber den USA zu Zeiten des Irak-Krieges.

Was ich nicht verstehe ist, das hier der Schwanz mit dem Hund wackelt. Ich sehe bei Abwägung aller Vor- und Nachteile keinen Nutzen für China, warum hat es sich nicht vorab gegen Russland durchgesetzt? 

Karl Klammer
@Charlys Vater - Belarus gibt ukrainischen Diplomaten 72 Std

Möglicherweise will Lukaschenko militärisch aktiv werden.

Dann ist Lukaschenko im eigenen Land Geschichte,

denn die Belarussen wollen nicht gegen die Ukrainer

für Putin in den Krieg ziehen.

weltoffen
Am 23. März 2022 - 19:32 Uhr von nie wieder spd

Es ist also alles sehr schwer zu beurteilen. Fest steht allerdings, dass Krieg ein völlig falscher Weg ist und ein Verbrechen dazu. 

 

Da stimme ich Ihnen zu,man darf aber aus der Chinesischen sicht nicht vergessen das China das selbe planen kann mit Taiwan,und Sie deshalb sehr vorsichtig agieren. 

Adeo60
@21:04 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Nein, wer Aktien besitzt wird bestimmt nicht an einen Krieg denken. Dies ist eine geradezu absurde Vorstellung. Und Aktien der Rüstungsindustrie dürften auch nicht in hohem Maße gehandelt werden. DEs geht aktuell darum,dass die NATO Partner sich vor dem Kriegstreiber Putin schützen wollen. Putin hat die Lage falsch eingeschätzt. Die Ukrainer leisten massiven Widerstand, er und sein Land sind ingternational isoliert, ja geächtet und auch die Sanktionen zeigen Wirkung. Russland wird mittlerweile auf Ramschniveau gehandelt, die Armee kommt im Angriffskrieg gegen den militärisch unterlegenen Gegner kaum voran und hat hohe Verluste zu beklagen. Diese sind bisher noch nicht an die russische Öffentlichkeit gedrungen. Auf Dauer werden sie sich nicht verheimlichen lassen.

Phonomatic
19:30 Uhr von Der Nachfrager

"Es ist sinnlos die Ostflanke zu verstärken! Wenn es zu einem Krieg zwischen NATO und Russland kommt, dann werden Raketen entscheidend sein."

 

Es gibt keine Atomkriegsautomatik.

Werner Krausss
Am 23. März 2022 - 21:04 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Waffen, Waffen, Waffen

Etwas anderes fällt uns natürlich nicht als Problemlösung ein. Ist logisch, viele von uns Mächtigen besitzen Aktien aus Rüstungs- und Öl-Industrie, die momentan nur den steilen Anstieg kennen. Wenn es um unseren Wohlstandserhalt geht... pssst, das muss doch verschwiegen bleiben! Wir haben "Werte"! :-)“

 

Sie meinen,

 

alte Schachspieler Regel,

 

„So tun, als ob nichts gewesen ist,“

 

wäre besser.

 

Garri Kasparov sieht das anders.

8geber
@vriegel 18:39 Uhr

Vorerst ist es wohl ausreichend mit militärischer Realtime Aufklärung die Ukrainie zu unterstützen und mit den notwendigen Waffen, um mit diesen Informationen die oftmals veraltete Technik der Russen außer Gefecht zu setzen.

Ob Sie's begreifen oder nicht: Schon damit sind WIR Beteiligte am Ukrainekrieg, mit allen Konsequenzen, vor denen heute noch Lawrow gewarnt hat. Die "veralteten" Hyperschall-Kinshal scheinen jedenfalls punktgenau zu treffen.

Würde der Westen sofort eingreifen, die Sache wäre in wenigen Tagen erledigt und die russische Armee vernichtend geschlagen. 

Würde der Westen weiter eskalieren, hätten wir hier bald keine Gelegenheit zum Diskutieren mehr.

Ein Glück, dass derzeit noch verantwortlichere Entscheidungsträger als Stoltenberg und Sie mehr zu sagen haben!

werner1955
Gefechtseinheiten in Osteuropa verdoppeln

Wozu?

Wollen wir die dann auch einsetzen um anständige gute Menschen in der freien demokratischen Ukraine zu schützen?

weltoffen
@18:23 Uhr von eibe59

Die bei der Deutschen Einheit versprochene Unterlassung der NATO Osterweiterung war und ist ein Vertragsbruch. Dieser ist mitverantwortlich am Krieg in der Ukraine. Deutschland ist seinem Wort nicht nachgekommen! Jetzt die NATO genau da zu stärken, wo sie hätte niemals hinkommen sollen ist der Hohn der Geschichte. Das ist Kriegstreiberei!

 

Es gab und giebt keinen Vertrag in der hinsicht,nicht mal Putin schwafelt davon !

Die NATO ist nicht hingekommen,sondern die Laender sind zur NATO ,und nachdem Russischen Ueberfall auf die Ukraine war es mehr als notwendig wie man sieht.

Sternenkind
Weitere

Provokation gegen Russland. Gebrochene Versprechen: keine Nato Osterweiterung. Russland hatte zu lange Geduld.

Olivia59
@21:11 Uhr von Russland Deutscher

"Putin hat keine moralischen Bedenken, kleinere und schwächere Länder zu überfallen. Es war ein Fehler, die Ukraine nicht schon 2014 in die Nato aufzunehmen.

Wenn im Baltikum nich starke Nato-Truppen stehen, dann bei Gott, sind das die nächsten Opfer des Kriegsfürsten."

.

Die baltischen Staaten sind in der NATO. Wir müssen davon ausgehen, das dieser Schutz funktioniert. Nach dem Fiasko in der Ukraine hätte Putin auch keine Kapazitäten sich konventionell gegen die gesamte NATO durchzusetzen.

Die Bedrohung gilt anderen Staaten, denen man deshalb eine NATO-Schutzgarantie gewähren sollte.

selbst-denken
@18:07 Uhr von Werner40

>>Das sollte erst der Anfang sein, jedenfalls solange es in Russland keine Demokratie gibt. Auch Xi sollte stärker unter Druck gesetzt werden.<<

Falls sie Demokratie nach westlichen Vorbild meinen, davon haben die Russen in den 1990er schon genug gehabt, dass will da niemand wiederhaben!

Eislöwe
Überfällig und richtig

Diktator Putin, und sein seit 12 Tagen verschwundener Angriffsminister haben alle Verträge gebrochen. Nur mit klarer Ansage tritt man faschistischer Grossmannssucht entgegen. Putin hat zu hoch gepokert und wenn man mit solchem Gelichter in Gesprächen über neuen Frieden sprechen will, dann nur aus der Position der Stärke heraus. Alles richtig gemacht!

WM-Kasparov-Fan
@21:11 Uhr von Russland Deutscher

Es war ein Fehler, die Ukraine nicht schon 2014 in die Nato aufzunehmen. Wenn im Baltikum nich starke Nato-Truppen stehen, dann bei Gott, sind das die nächsten Opfer des Kriegsfürsten.

Es war ein Fehler, 1990 bis 1992 nicht die Gelegenheit des Kalten-Kriegs-Endes dafür zu nutzen, alle Nuklearwaffen abzurüsten und in allen 200 Staaten alle Waffen zu vernichten und z.B. einzuschmelzen. Das war der einzige Fehler!

werner1955
@21:13 Uhr von somebody_else

  Danke für Ihre Antworten!

1. Demokratische anstäständige frei Menschen sind die natürlichen Verbündeten von uns.

2.Nur durch besiegen von Putins Angriff kann dieser Krieg beendet als deeskaliert werden.

3.Weil sonst freie Länder von Putin überfallen werden.

Adeo60
@21:13 Uhr von somebody_else

ad 1: Die UKR ist zwar kein NATO-Partner, aber es sollte eigentlich selbstverständlicj sein, dass ein Land, dessen territoriale Grenzen verletzt werden, weltweiten Beistand erhält. Die NATO agiert insoweit weitsichtig, unterstütz die UKR mit Abwehrwaffen, ohne selbst Kriegspartei zu werden.

ad 2: Sollte sich die UKR Ihrer Meinung nach dem Kriegstreiber Putin fügen? Sollte die Welt tatenlos zusehen, wie ein Volk abgeschlachtet wird? Ignoranz  würde doch nur zu weiterem Machtanspruch und erneutem Blutvergießen führen.

ad 3: Der Westen, insbeondere Kanzler Scholz, hat wiederholt erklärt, dass eine Aufnahme der UKR in die NATO nicht zur Debatte steht und auch nicht stehen wird. Selenskyi hat Putin angeboten, auf eine NATO Mitgliedschaft verzichten zu wollen. Dass die UKR freilich auf Sicherheitsgarantien und militärischen Schutz bestehen muss, ist angesichts der brutalen Übergriffe von Russland absolut nachvollhziehbar. Putin hat durch seine Aggression den Ruf der Nachbarstaaten nach der NATO und der EU nun erst so richtig verstärkt.

 

Phonomatic
@21:13 Uhr von somebody_else

1- Warum spricht man seit kurzem bei der Ukraine von Verbündeten, wenn dieses Land weder der NATO, noch der EU, noch einem anderen Bündnis angehört?

 

Wer tut das wo?

 

2- Wie kann man einen laufenden Krieg mit massiven Waffenlieferungen deeskalieren und einen mit dem Rücken zur Wand stehenden Putin vom Einsatz wirklich ernstzunehmender und zerstörender Waffen abhalten? (M. M. n. sind die derzeit von RU eingesetzten Systeme gemessen am tatsächlichen Potential der modernen RU Waffensysteme wie Drohnen, Iskander und Nuklearwaffen durchaus nur Spielereien.)

 

Die Iskander fliegen schon längst, die Drohnen auch ... Nuklearwaffen wiederum dienen dem Schutz des eigenen Staatsgebietes. Es will aber nun wirklich niemand Russland angreifen. Im Übrigen ist ein Atomkrieg das einzige, das Putin persönlich gefährlich werden könnte - also wird er den nicht führen. Er steht darüber hinaus auch nicht "mit dem Rücken zur Wand" sondern im Zenit seiner Macht.

 

3- Warum verzichtet die NATO nicht einfach auf eine weitere und meiner Meinung nach auch völlig überflüssige Erweiterung und nutzt dies als Verhandlungsmasse mit Russland um tatsächlich den Menschen in der Ukraine zu helfen?

 

Das hat die NATO schon seit über 10 Jahren getan ... und was hat es genutzt? Putin sieht das als Schwäche an und nimmt sich mit Gewalt, was er will.

 

Zudem: ein souveränes Land und seine Bürger als "Verhandlungsmasse" zu bezeichnen und dann vorzugeben, dass sie einem irgendwas bedeuten würden ... wen soll das täuschen?

Olivia59
@21:17 Uhr von 'foːɐ̯ʃtɛlʊŋsvɛlt

"Olivia: >>Man könnte Putin gar keinen grösseren Gefallen tun als China die Rolle einer Konfliktpartei zuzuweisen, denn dann wird es genauso handeln müssen."

.

Mit Zuweisungen? Einer Rolle? Und China greift dann an? Kann nicht anders? Wo haben Sie tiefgründige Strategie gelernt? Putin hat schon lange nicht mehr gelacht, deshalb?"

.

Ich rede doch nicht von einem Angriff. Vorstellbar sind unverblümte Waffenlieferungen und andere Unterstützung. Wenn man China präventiv als Kriegspartei sanktioniert wird es sich nicht von Russland abwenden sondern genau die Handlung vollziehen, für die es bereits bestraft wurde, weil man sich nicht erpressen lassen kann.