Olaf Scholz spricht im Bundestag.

Ihre Meinung zu Ukraine-Krieg dominiert Generaldebatte im Bundestag

Im Bundestag hat Kanzler Scholz der Ukraine die Solidarität Deutschlands zugesagt, gleichzeitig aber eine Grenze für ein NATO-Engagement gezogen. Klare Worte fand zuvor Oppositionschef Merz für die Haushaltspolitik der Regierung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

Dr. Cat
@13:33 Uhr von Klartexxter

Denn man ist immer erpressbar. Atomar. Russland ist eine Atommacht, wie die USA, die VR China und andere auch. Jede Atommacht kann politisch aus ihrem Kalkül heraus Druck ausübern. Der eine macht es vielleicht mal diplomatischer, der andere wie jetzt ganz offen und "plump", mit Krieg. Russland weiß genau, dass die NATO niemals eingreifen wird. Die Römer sagten einst "vis Pacem para bellum": willst Du Frieden, rüste für den Krieg. Die Atomwaffen Russlands sind aktuell deren Garantie für fast freies Schalten und Walten in der Ukraine. Wirtschaftsverflechtungen und die Gefahr, dass der Westen die eigene Wirtschaft trifft, die andere. Was uns bleibt, sind heherne Worte fürs Geschichtsbuch. 100 Milliarden für die Bundeswehr werden bei Präsident Putin nicht mal ein Achselzucken hervor rufen. Wirtschaftssanktionen die auch uns schaden werden bald zurück genommen werden (müssen). Keiner macht Harakiri gern. Letztlich bleibt leider nur das "Atom"faustrecht...die Ethik schaut hinterm Zaune zu.

Eine Gegenfrage: Hat der Mensch jemals in zivilisierten Zeiten gelebt?

Möbius
@13:36 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Möbius (13:00 Uhr) "Der Westen wird nicht gebraucht." Wenn Russland als chinesische Kolonie endet sicher nicht. Ich denke, daß die Chinesen deswegen abwarten, weil sie sich dann aus der russischen Konkursmasse ein nettes Stückchen herausnehmen können.

 

 

 

 

Das ist ein völlig falsches Bild. Schon heute dominieren in Konsum und Haushalt längst Waren aus China. Demnächst auch im Automobilbereich ...Russland hat seine „Abhängigkeit“ vom Westen bereits seit längerem reduziert. 

Diabolo2704
Eindrücke

Zitat von 8geber (13:01 Uhr) : "habe ich nur immer wieder den Eindruck, (...) damit etwas ganz anderes im Sinne haben als ihre vorgebliche Ukraine-Solidarität"

Und dieser Eindruck gründet sich auf welche nachvollziehbaren Tatsachen ? Mir drängt sich der Eindruck auf, der Ihre dient vornehmlich dem Geraune um an den Haaren herbeigezogene Verschwörungsmythen.

Kokolores2017
@12:57 Uhr von Thomas Miller

Der kürzliche Besuch des polnischen Premier, der Deutschland der Selbstbezogenheit und des Egoismus bezichtigte, war eine Impertinenz; es scheint dieser polnischen Regierung immer gut zu tun, D in die Pfanne zu hauen (von dem übrigens Polen die meisten EU-Milliarden erhält, ohne sich an seine EU-Verträge zu halten, da bekommt Ihr Sikorski-Zitat eine ganz andere Bedeutung).

Und wenn ein Land immer wieder den Dialog mit den Kriegsparteien sucht, ca. 250.000 Flüchtlinge mit Vollversorgung/Schule/med.Versorgung/Monatszahlungen aufnimmt und Waffen schickt (seit Wochen kontinuierlich, die Konvois werden aus Sicherheitsgründen nicht in den Medien angekündigt), dann befremdet es mich ständig mehr, wenn Polen, Ungarn und auch die Vertreter der Ukraine selbst ständig von uns "fordern".

Hier gibt es nichts zu fordern, hier kann man um Hilfe bitten und sich absprechen.

Putin hat ein Land überfallen, das muss aufhören - das ist das Ziel, nicht die Lage immer höher zu eskalieren.

 

MehrheitsBürger
Deutschland und die NATO brauchen einen Strategie 2.0

 

um sich auf die neue Realität vorzubereiten. Der 24. Febrauar ist eine Zäsur. 

Es gibt kein zurück mehr zu dem "davor".

 

1. Priorität 1 ist die Wiederherstellung einer glaubwürdigen Wehrbereitschaft durch

 

a. eine technologische und wehrtaktische Reform der Bundeswehr

b. eine verstärkte Synchronisation der europäischen Streitkräfte

c. eine stärkere Integration der Militärstrukturen und erhöhte Response-Bereitschaft der NATO

 

2. eine wirtschaftliche Neuorientierung der westlichen Staaten, z.B. durch neue Freihandelsabkommen mit den USA, den TPP- und Mercosur-Staaten.

 

3. Die Diversifikation der Energie-Versorgung mit einer Entflechtung von der russischen Energiewirtschaft.

 

4. Eine Besinnung auf die Stärke marktwirtschaftlicher Strukturen und ihre Fähigkeit, Innovation und Wohlstand zu produzieren. Da ist auch Steuerentlastungspolitik für die Unternehmen gefragt.

Marmolada
@13:47 Uhr von Marmolada

13:16 Uhr von kommtdaher   Was schlagen Sie also vor? Wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren und nichts tun?  
 
Das Kaninchen oder die Maus, die erstarrt wird von der Kobra gefessen. Der Mungo, der sich im Zuge der Evolution eine Verteidigungs- bis Angriffsstrategie zugelegt hat, überlebt, obwohl er nicht immun gegen das Schlangengift ist.

R. B.
@13:09 Uhr von kommtdaher

>>Das ist doch alles inhaltsleere Rhetorik, die an der Realität vorbei geht, genauso wie , "wir müssen nichts fürchten, außer der Furcht selbst".<<

 

Ich möchte noch hinzufügen, auch als Floskel grundfalsch! - Denn Angst und Furcht sind zwar allein handlungleitend keine guten Ratgeber, aber als "Warnlampen" unbedingt notwendig.

 

 

schabernack
@13:03 Uhr von Möbius

 

So preiswert wird Russland nie wieder liefern an Deutschland. Ab 2024 konkurrieren die Chinesen mit den Deutschen. Mal sehen, wer dann mehr bietet. 

 

Xi wird sich dann erbarmen, und dem Ökonomiezwerg Wladimir sein Erdöl und Erdgas zu Preisen wie bei Rudis Resterampe abkaufen.

Sisyphos3
@12:14 Uhr von Stotterfritz

 

 

Aspirin, Ibuprofen gibt es dann nur noch als russische oder chinesische Klone. Gegen Corona hätte Russland nur noch russische und chinesische Impfstoffe. Ob das reicht? Die russischen Krankenhäuser wären voll ausgelastet mit Corona-Fällen. Russland gibt sich voll in die Abhängigkeit von China.

 

denke Aspirin zu basteln geht für jeden mit nen Chemiebaukasten recht einfach

im übrigen wo kriegen wir unsere Medikamente her Antibiotika etc

doch aus China und Indien

 

AlterSimpel
Merz formuliert sechs Bedingungen

Und die zwei Wesentlichen wurden schon zuvor durch den Bundeskanzler angekündigt.

.

Herr Merz glaubt wohl, keiner würde den Trick bemerken, sich mit fremden Federn zu schmücken zu wollen.

In der Union und bei Herrn Merz scheint die Angst umzugehen, dass die Bürger merken könnten, dass man eine Union ja gar nicht mehr braucht.

Noch nicht einmal um Aufzurüsten oder für den Tanz um die Schuldenbremse.

Das ist wohl tatsächlich eine Zeitenwende.

fathaland slim
13:35, AufgeklärteWelt

>>Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, als sei die deutsche Aufrüstung nichts als eine Gefälligkeit gegenüber den USA, die davon wesentlich profitieren.<<

 

Wo ja überhaupt nach Ansicht der Putinquerfront die USA weltweit die einzigen sind, die von diesem Krieg profitieren.

 

Das lässt nur einen Schluss zu:

 

Putin ist ein Agent der amerikanischen Deep State-Eliten-Weltverschwörung.

Koblenz
@13:25 Uhr von ich1961

 13:13 Uhr von Shantuma   Einfach nur Blödsinn (genau wie die putinsche Propaganda) -  mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.   Der Einzige, der den Krieg sofort beenden könnte, wäre Herr P. aus M. - und zwar indem er "seine Armee" sofort und ohne Bedingungen aus der Ukraine holt.       Es wird wohl erst enden wenn alles in Asche liegt , apropos Schutt kommt natürlich auch dazu .

Und unsere Regierung hilft dann  beim Wiederaufbau .

dead_but_dreaming
@13:28 Uhr von Dr. Cat

Herr Scholz dankt den Ärtzten und Pflegekräften. (...) Stellen Sie alle Sich bitte mal kurz vor, weltweit würden die Abermilliarden, die seit Jahrzehnten überall für Krieg und Tod investiert werden, für das friedliche Zusammenleben aller Menschen ausgegeben...

Die Hoffnung, das der Mensch friedlich und im Einklang mit der Natur leben wird und kann, die habe ich Aufgegeben. Es liegt anscheinend in der Natur des Menschen, die gemachten Fehler zu wiederholen.

Ja, ich bin diesbezüglich auch skeptisch. Die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich möchte wenigstens ein bißchen dazu beitragen, daß die Utopie Realität wird. Schon, um mir im Spiegel in die Augen sehen zu können. Und im Garten spielen die Kinder (7 und 5) der Nachbarn...

evhie
@12:14 Uhr von Stotterfritz zu und ist es in unserem Interesse w

Ich habe es der SPD vorgeschlagen. Laut den Medien ist Russlands Wirtschaftskraft nicht sehr stark. Also wird Russland auch sehr auf westliche Medikamente und die Rohstoffe dafür angewiesen sein. Was passiert, wenn westliche Pharmakonzerne das nicht mehr an Russland liefern? Schmerzmittel und Betäubungsmittel sind ihm Krieg unbedingt notwendig. Selbst der Gang zum Zahnarzt wird zur Tortur. Mittel gegen Diabetes und Herzkrankheiten sind dann kaum zu bekommen. Vor allem Putins Berater sind ja nun nicht mehr ganz jung und nehmen mit Sicherheit solche Mittel. Schlaganfall und Herzinfarkt können die Folge sein. Der Mangel an solchen Medikamenten in Russland könnte in der Ukraine viele Leben retten. Aspirin, Ibuprofen gibt es dann nur noch als russische oder chinesische Klone. Gegen Corona hätte Russland nur noch russische und chinesische Impfstoffe. Ob das reicht? Die russischen Krankenhäuser wären voll ausgelastet mit Corona-Fällen. Russland gibt sich voll in die Abhängigkeit von China.

und was bedeutet es für ins wenn Russland und China dich zusammen tun und das russische Volk uns hasst für das was wir ihm antun? Putin hat doch längst erklärt das der Wsten Russland kaputt machen will   Und das bestätigen die Sanktionen aus der Sicht der meisten Russen. 

Diabolo2704
Sicherheit

Zitat von Esche999 (13:29 Uhr) : "Aufrüsten statt diplomatischer Ausgleich von Sicherheitsinteressen ohne Ausblendung von Machtkonstellationen"

Das ewige Wiederkäuen angeblicher russischer Sicherheitsinteressen macht dieses Argument nicht zutreffender. Russlands Militärapparat ist mehr als ausreichend um jeglichem militärischen Angriff von außen wirksam zu begegnen. Wäre das nicht der Fall, hätte die NATO bereits Maßnahmen ergriffen, der Resolution der UN-Vollversammlung und dem Urteil des Internationalen Gerichtshofs Geltung zu verschaffen.

Wer einen völkerrechtsverachtenden Verbrecher zum Nachbarn hat, kommt um Aufrüstung nicht herum. Das ist heute nicht anders als zu Zeiten des Kalten Krieges.

Stotterfritz
Am 23. März 2022 - 13:16 Uhr von kommtdaher

Die Option, den roten Knopf hat zu drücken, hat Putin immer, unabhängig davon, ob er mit dem Rücken zur Wand steht oder nicht. Wollen Sie ihn jetzt streicheln, in der Hoffnung, dass er diesen Knopf nicht drückt? Sie meinen also, dass ihm menschliches Leben etwas wert ist? Zur Info, Putin ist KGB-Mann und handelt auch danach. Sie sehen doch, jedes Entgegenkommen seiner Gegner hält er für Schwäche und sagt, jetzt drücke ich erst recht diesen Knopf. Dann ist alles meins, wenn auch verstrahlt, egal. Jahrzehnte der Bemühungen zur Entspannung sind von Putin zunichte gemacht worden. Alles geht zurück in den kalten Krieg. Mit diesem Mann wird es keinen Frieden in Europa geben.

Möbius
Hätte gerne mal von IFO ein „Putin-freies“ Szenario gerechnet

Das Institut hat für 2022 bei einem länger andauernden Krieg 6% Inflation vorhergesagt. 

 

 

Aber wie sähe das eigentlich aus, wäre Deutschland schon heute „unabhängig“ von Russland, sprich: wenn es seine Energie und Rohstoffe teurer einführen müsste. Davon hört man nichts. Wirklich „unabhängig“ wird Deutschland auch langfristig höchstens im Bereich Strom durch die Erneuerbaren - irgendwann einmal. Die Investitionen sind aber so enorm das Strom noch einmal viel teurer werden wird. 

 

 

Für Energie in der Industrie und Rohstoffe braucht man Öl und Gas. Ich gehe davon aus, das die Zeiten preiswerter Energie und damit des deutschen Wettbewerbsvorteils auf Dauer der Vergangenheit angehören werden. 

 

 

Was das eigentlich bedeutet, hat noch keiner so richtig verstanden... 

kommtdaher
@13:29 Uhr von ich1961

13:16 Uhr von kommtdaher   Was schlagen Sie also vor? Wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren und nichts tun?

Fakt ist das ganze Handeln geht auf Putin zurück. Er mag einen Staatsapparat haben, aber es geht um die Vision und das Handeln Putins. Er ist auch nicht erst seit gestern an der Macht. Und zweitens er besitzt Nuklearwaffen. Das ist der Ausgangspunkt. Die Antwort lautet eindämmen, aber nicht an die Wand drücken, so verabscheulich die Invasion auch war. Man muss ihm in Verhandlungen entgegenkommen. Sicherlich eine Gratwanderung. Aber was ist die Alternative?  Hat Puti  keine Rückzugsmöglichkeit mehr, welche  Möglichkeiten werden wird diesem gewissenhaften Menschen verbleiben, dem Stolz nicht wichtig ist und der auf Menschenleben Rücksicht nimmt? Ja, die letzten Annahmen sind ironisch gemeint.

ich1961

13:41 Uhr von dead_but_dreaming

 

Wissen Sie, ich bin - welch ein Wunder - Jahrgang 1961. Ich bin also im Frieden groß geworden und hätte mir nie in den Kopf kommen lassen, das es in Europa - nach dem 2 WK und den schlechten Erfahrungen - nochmal einen Krieg gibt.

 

Da hat ein größenwahnsinniger mir einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Und eines ist doch wohl auch klar: ohne Waffen hat ein angegriffener  keine Chance,  mit Wattebällchen kann man einen Krieg nicht gewinnen.

 

Wenn Sie eine bessere Idee haben - bitte her damit oder gleich an die entsprechenden Stellen in der Regierung.

jukep
@13:41 Uhr von Möbius

Wir in Europa leben in Frieden. Das sollte dabei bleiben. Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg     Wenn man den Politikern zuhört oder den Fernseher anschaltet oder die Zeitung aufschlägt bekomme ich aber eher den Eindruck die „Freiheit“ Deutschlands werde am Dnepr verteidigt ... 

Nun am Hindukusch hat nicht ganz so geklappt, jetzt halt am Dnepr. Hauptsache wir kämpfen für das wertebasierte Gute. Dafür darf uns kein Opfer und Preis zu hoch sein wie uns unsere politischen Vorkämpfer predigen.

Anita L.
@BennyBoy: Kain und Abel?

Angesichts des Brudermordes wie bei Kain und Abel und Genocides wäre mein Vorschlag:

 

Gott, der es doch eigentlich hätte kommen sehen müssen, hat den Brudermord nicht verhindert. Und als Kain sich für seine Sünde schämend das Land verließ, sorgte Gott durch das Kainsmal dafür, dass niemand die Sünde der Rache auf sich zöge, indem er Kain erschlüge. So kümmerte sich Gott selbst nach dem Brudermord noch um den Mörder.

 

Mir gefällt der Vergleich zum aktuellen Geschehen insofern nicht, als Abel eben nicht gerettet werden konnte, ein Schicksal, das für die Ukraine so hoffentlich niemals eintreten wird. Auf der anderen Seite finde ich die Idee, Russland mit seiner Schuld sich ganz allein und von allen isoliert sich selbst zu überlassen, nicht die schlechteste. Deutschland hat lange Zeit dieses Mal getragen. Und es gibt heute schon Stimmen, die den Russen genau dieses Schicksal voraussagen, dass sie auf Jahre hinweg ihre Nationalität nicht preisgeben können, ohne nicht sofort mit der Schmach eines ungerechtfertigten Krieges konfrontiert zu werden. 

fathaland slim
@13:43 Uhr von Stotterfritz

Gefühlsduselei ist hier unangebracht. Putin hat einen Krieg angefacht und die Bevölkerung lehnt sich nicht dagegen auf außer einigen wenigen Demonstranten. Die ukrainische Bevölkerung wird ausgebombt ohne Mitleid der russischen Bevölkerung. Ihr ist das Schicksal der ukrainischen Bevölkerung einfach egal und sie interessiert sich nur dafür, ob es noch genug Nudeln im Supermarkt gibt, was es als Alternative zu Hamburgern von MC Donalds gibt und ob noch Instagram funktioniert. Die ganze Welt leidet indirekt unter diesem völlig unnötigen Krieg. Also warum soll die russische Bevölkerung nicht auch die Konsequenzen aus dieser russischen "Spezialoperation" zu spüren kriegen? Ihr Obervorturner träumt ja schon vom Einsatz von Atom-, Bio-, Chemie-Waffen. Davon sind dann alle betroffen, auch wir. Was wird passieren, wenn die russischen Krankenhäuser überfüllt sind und die Soldaten für den nächsten Kriegseinsatz nicht zusammengeflickt werden? Weniger Soldaten = schnelleres Kriegsende.

 

Die russische Bevölkerung lebt unter einer immer brutaler werdenden Diktatur. Viele Tausende wurden in den letzten Wochen inhaftiert, weil sie gegen den Krieg, der nicht so genannt werden darf, protestierten.

 

Selbstgerechtigkeit, Überheblichkeit  und moralische Eitelkeit sind hier völlig fehl am Platze.

dead_but_dreaming
@13:30 Uhr von Anita L.

(...) Also wird Russland auch sehr auf westliche Medikamente und die Rohstoffe dafür angewiesen sein.

Bitte bedenken Sie, daß auch dort chronisch Kranke auf Medikamente angewiesen sind - nicht allein der Putin-Clan. Ich bin auch für maximal wirksame Sanktionen - und leide auch an dem Dilemma, daß die auch die Bevölkerung treffen. Der ich alles Gute wünsche: v.a. Freiheit von der Putin-Diktatur.

Man kann davon ausgehen, dass die russischen Wissenschaftler sehr gut in der Lage sind, Medikamente zu entwickeln. Wie mir eine Kollegin mit sehr engen Kontakten ins Russische jedoch erzählte, trauten die Russen ihren eigenen Medikamenten nicht, sie bevorzugten das westliche Präparat, insbesondere das made in Germany. Deswegen gehe die Impfung mit Sputnik auch so irre schleppend voran.

Wie gesagt, ich wünsche den RussInnen alles Gute, auch gute medizinische Versorgung. Ihrer Regierung nicht, und das Dilemma bedrückt mich...

ich1961
13:41 Uhr von Möbius   Ihr…

13:41 Uhr von Möbius

 

Ihr Eindruck täuscht Sie nicht.

 

Nicht nur die Freiheit, auch die Demokratie in Europa/D. ist in Gefahr. 

 

Wenn nämlich Ihr "Supermann Herr P." noch weiter werkeln möchte. Sprich Estland, Lettland, Litauen, Schweden Finnland usw. auch noch angreifen will.

Diabolo2704
Wieso vergessen ?

Zitat von Shantuma (13:13 Uhr) : "Das dieser Krieg in kürzester Zeit beendet werden könnte wird dabei vergessen."

Wie kommen Sie darauf ? Das Urteil des Internationalen Gerichtshofs und der Beschluß der UN-Vollversammlung sind doch an Deutlichkeit nicht mehr zu überbieten. Russland muss diesen Krieg sofort beenden. Und zwar durch Einstellung seiner verbrecherischen Kampfhandlungen und Rückzug seines Militärs.

Sie wollen vergessen, daß dieser Krieg überhaupt gar nicht hätte angefangen werden dürfen. Und welche Opfer das Ablehnen einer Kapitulationsforderung wert ist, haben allein die Ukrainer zu entscheiden. Ihre - auf entzug der Hilfe für die Ukraine abzielende - Kapitulationsdemagogie ist schäbig.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@13:31 Uhr von Anna-Elisabeth

//dieser kanzler will grenzen ziehen, wo er doch nichtmals rote linien erkennen kann. einmal mehr als erbärmlich, die deutsche politik//   Wo genau ist denn nach Ihrer Auffassung die rote Linie und welche Handlungsweise würden Sie dem Kanzler vorschlagen?

 

die für ihn nicht vorhandenen roten linien hat dieser kanzler vor einiger zeit vom zettel abgelesen. hoffe damit auch dem musikanten geholfen zu haben

Opa Klaus
@ Esche999. 13:29

Danke für Ihren sachlichen Kommentar. Für mich einer der besten Kommentare zu diesem Thema, zeigt er doch klar Verfehlungen beider Seiten auf und hebt sich wohltuend von den kriegstreiberischen "Aug um Aug, Zahn um Zahn" Beiträgen ab. 

MehrheitsBürger
@ 13:00 Uhr von das ding --- Arsenal richtig zählen

 

Das Gros des Arsenals an Verteidigungswaffen der NATO ist außerhalb Europas stationiert.

 

Es nutzt für die Abwehr eines russischen Vorstoßes auf das Territorium des Baltikums, Polens, Rumäniens und Bulgariens nichts. Deswegen ist die Verstärkung der Defensiv-Kapazitäten durch Fazilitäten in der

 

- Flugabwehr

- Raketenabwehr

- Panzerabwehr

 

plus der Verstärkung der Mannschaften, die auf Truppenvorstöße effektiv reagieren können, unabdingbar.

 

Wir können uns als Europäer nicht mehr bequem auf die Bereitschaft der USA zurückziehen unsere Freiheit zu verteidigen, wenn wir nicht selbst konsequent mehr in unsere Verteidigung investieren.

Möbius
@13:49 Uhr von schabernack

  So preiswert wird Russland nie wieder liefern an Deutschland. Ab 2024 konkurrieren die Chinesen mit den Deutschen. Mal sehen, wer dann mehr bietet.    Xi wird sich dann erbarmen, und dem Ökonomiezwerg Wladimir sein Erdöl und Erdgas zu Preisen wie bei Rudis Resterampe abkaufen.

 

 

Weil die Deutschen lieber  das LNG vom Emir kaufen für einen 50% höheren Preis ? 

Sisyphos3
@13:41 Uhr von dead_but_dreaming

 

 

 

Fällt uns nicht mal was Zukunftsorientierteres ein?

 

sie können gerne Vorschläge bringen

denke es freut sich jeder auf ne Alternative

 

wenigfahrer
Es wird

immer interessanter, eine Meldung und ein Artikel sind interessant und lesenswert.

" 13.37 Uhr: Russland akzeptiert Zahlungen für seine Gas-Lieferungen nach Europa künftig nicht mehr in Dollar oder Euro. Er habe entschieden, ein Maßnahmenpaket zur Zahlung in Rubel zu etablieren, sagte Staatschef Wladimir Putin am Mittwoch. Er sprach von Gas-Lieferungen in "feindliche Länder" und damit in alle EU-Staaten und nannte eine Übergangsfrist von einer Woche. "

-

Und der Artikel sagt aus, was die Worte der Rede bedeuten.

" Scholz präsentiert unsere neue Staatsdoktrin - und erteilt Selenskyj eine bittere Absage "

Mal sehen was diese Woche noch so kommt.

Magic.fire
Am 23. März 2022 - 13:39 Uhr von Diabolo2704

Das befürchtet Putin mit Sicherheit am allerwenigsten..

Anita L.
@11:58 Uhr von Tarek94

Zitat: "Abstriche bei den Klimaschutzzielen als Folge des Krieges in der Ukraine lehnte Scholz ab. Es gehe nicht um eine "Jetzt mal langsam", sondern um ein "Jetzt erst recht", sagte der SPD-Politiker. Das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 sei wichtiger denn je." Katar hat mit Abstand den höchsten Pro Kopf CO2 Emissions-Austoß der Welt? "Abstriche bei den Klimaschutzzielen als Folge des Krieges in der Ukraine" werden jetzt dadurch vermieden, indem man vom weltweit größten CO2 Verschmutzer Gas kauft?

 

Wir erwerben das Gas, nicht den CO2-Ausstoß. Katar hätte auch ohne den Krieg und ohne das Handelsabkommen seinen ökologischen Fingerabdruck nicht geändert. Und Deutschland hat bestimmt nicht vor, das erworbene Gas in filterlosen Anlagen zu verarbeiten. 

christerix
Falscher Film?

Was meint er mit "unsere Hilfe", wenn er kategorisch alles Mögliche  ablehnt.

Also: Wie sieht seine Hilfe aus, wenn wir live verfolgen können, wie Wohnhäuser und Zivilisten platt gemacht werden, wie wir offen erfahren, dass Putin ganze Sachen machen wird, auch, weil die Nato ihm einen Freibrief dazu gegeben hat, man werde brav zusehen und die Linie nicht überschreiten.



Wo zeigen die Sanktionen bei Putin Wirkung? Ja, den Russen geht es etwas schlechter. Aber mit den Ausnahmen, für die Scholz selbst gesorgt hat, werden die Sanktionen Putin nicht in die Knie zwingen. Doch nur das kann angesichts der Toten, der Zerstörungen und der Einnahme der Ukraine das Ziel sein.



Also, worin besteht die Hilfe, auf die sich die Ukraine verlassen könne?



Wenn Herr Scholz keine ernsthafte Hilfe nennen kann, die JETZT gegen das Massaker hilft, dann sollte er bitte, bitte, bitte zugeben, dass es keine wirkliche Hilfe gibt.

Alles andere ist schäbig.

evhie

wieso unterstützt unsere Regierung ein Land das uns beständig beschimpft? Mit dem Minsker Abkommen hatten wir die Rückgabe der Separatistengebiete erreicht wenn auch unter Bedingungen  Selinsky wollte lieber das die Nato für ihn kämpft Wir haben Millionen bezahlt Es hätte für viele Waffen gereicht  Wir wurden beschimpft. Wir haben auf Nordstream2 verzichtet sie haben uns beschimpft Sie wollten Waffen  von und Sie haben sie bekommem Sie beschimpfen uns weiter Wir ruinieren unsere Wirtschaft mit den Sanktionen. Sie beschimpfen ins Wir sollen einen Atomkrieg für die Ukraine führen. Ich sehe überhaupt keinen Grund ein Land zu unterstützen das unsere wirtschaftliche Zerstörung erreichen will und einen Atomkrieg will!

 

 

 

 

R. B.
@13:13 Uhr von Shantuma

>>Solange die eigene Moral ganz oben am Mast weht ist einem ja jegliche Menschenleben egal. Dies haben ja schon unsere Freunde im Irak gezeigt ... 500.000 tote Kinder und Frauen? Worth it ... war die Antwort!<<

 

Da vermutlich nicht unbedingt bekannt ist, was Sie mit dem letzten meinen, darf ich vielleicht erklärend aus Wikipedia zitieren:

 

"In einem Fernsehinterview 1996 antwortete Albright auf die Frage, ob das US-amerikanische Embargo gegen den Irak, das einer halben Million irakischer Kinder das Leben gekostet hat, diesen Preis wert gewesen sei, mit: „Es ist diesen Preis wert.“ In ihrer Autobiografie bezeichnete sie diese Antwort später als „politischen Fehler“. 

vriegel
Die AfD - schade eigentlich

Während der Pandemie ist mir die AfD eigentlich recht sympathisch geworden. 

 

Aber wenn die nun fordern keine Waffen an die Ukraine zu liefern - das ist ein Unding. Und wohl auch die Position der Linkspartei. 

 

Ich habe ja auch durchaus gewisse Sympathien für Russland, aber eben nicht fur das Russland Putins…

Magic.fire
Am 23. März 2022 - 13:59 Uhr von Diabolo2704

Halten sich Großbritannien und die USA an Beschlüssen der UNO, Des internationalen Gerichtshof, der Seerechtskonvention?

Das bezieht sich nicht auf die Vergangenheit, sondern den letzten drei Jahren.

 

Diabolo2704
Aufrüstung

Zitat von Aufgeklärte Welt (13:15 Uhr) : "Aufrüstung ändert rein gar nichts am Ukraine-Krieg, und, wenn überhaupt, verschärft sie die Gefährungslage."

Plumpe Verzerrung der Tatsachen. Die beschlossene Aufrüstung soll gar nichts am Ukraine-Krieg ändern. sie ist eine bloße Reaktion auf den offenen Völkerrechtsbruch durch Russland und die dadurch erkennbar verschärfte Bedrohungslage an der NATO-Ostseite. Die von Ihnen erwähnte Petition erinnert mich an kleine Kinder, die glauben, etwas Bedrohliches würde verschwinden, wenn man die Augen nur fest genug zumacht - und an den vorgeblichen Pazifismus der antiwestlichen und russlandverharmlosenden "Friedens"bewegung.

Theodor Storm
@13:46 Uhr von MehrheitsBürger

  um sich auf die neue Realität vorzubereiten. Der 24. Febrauar ist eine Zäsur.  Es gibt kein zurück mehr zu dem "davor".   1. Priorität 1 ist die Wiederherstellung einer glaubwürdigen Wehrbereitschaft durch   a. eine technologische und wehrtaktische Reform der Bundeswehr b. eine verstärkte Synchronisation der europäischen Streitkräfte c. eine stärkere Integration der Militärstrukturen und erhöhte Response-Bereitschaft der NATO   2. eine wirtschaftliche Neuorientierung der westlichen Staaten, z.B. durch neue Freihandelsabkommen mit den USA, den TPP- und Mercosur-Staaten.   3. Die Diversifikation der Energie-Versorgung mit einer Entflechtung von der russischen Energiewirtschaft.   4. Eine Besinnung auf die Stärke marktwirtschaftlicher Strukturen und ihre Fähigkeit, Innovation und Wohlstand zu produzieren. Da ist auch Steuerentlastungspolitik für die Unternehmen gefragt.

Neue Strategie (aus Ihrem Titel) ist im Prinzip richtig, aber es muss statt "Deutschland" "EUROPA und die NATO" heißen.

Zu 4. Die Stärke der marktwirtschaftlichen Strukturen wird von den Marktteilnehmern immer in den Vordergrund gestellt. Auffällig ist, dass diese Marktteilnehmer sich oft so schwach fühlen, das sie nach einer Steuerentlastungspolitik rufen, so wie Sie hier auch. 

schabernack
@13:45 Uhr von Möbius

 

Das ist ein völlig falsches Bild. Schon heute dominieren in Konsum und Haushalt längst Waren aus China. Demnächst auch im Automobilbereich ...Russland hat seine „Abhängigkeit“ vom Westen bereits seit längerem reduziert. 

 

Die ökonomische Kolonialisierung Russlands durch Xina hat längst begonnen. Weil der Wladimir nur den Kinschal-Zehnfachschall kann, aber bspw. keine Autos, die auch was anderes können, als in Sibirien nicht in Schnee und Eis und Sumpf zu versinken.

 

An Elektronik kann Wladimir Ökonomiebanause auch nur Militärelektronik, Hackerkram, und die Trollfabrik in Sankt Petersburg mit 1.001 Filialen in anderen Ländern in Europa.

 

Aber Toaster, bei denen man die Temperatur auch regeln kann, die kann er nicht. Die muss er dann vom Xinamann importieren als Ökonomiekolonie.

gman
Zu13:40Uhr fathaland slim "Situation" -GESTERN-HEUTE-in ZUKUNFT-



.

"@13:00 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

USA, GB und Kanada haben Aufrüstung gemacht. Russland fürchtete Angriff.

Wieso das denn? Warum sollten USA, GB und Kanada Russland angreifen? Das ist doch völlig gaga.

--

Jetzt will Rot Grün Gelb Mega Aufrüstung machen.[..]

--

 Bis Ende letzten Jahres hätte ich Ihren Worten zugestimmt. Jetzt ist die historische Situation eine grundlegend andere."


.

Da haben sich viele geirrt. Die Situtation war Ende letzten Jahres und schon früher längst reif für eine wehrhafte Verteidigung der Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie.

Deutschland und die EU braucht eine eigene Sicherheitspolitik..

Angela Merkel:

"Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei"

.

Diese Zeiten sind vorbei und nicht nur ein Stück.

.

Es geht um die Ausrüstung der Bundeswehr zur Verteidigung der Freiheit .. und um die dafür unverzichtbare Erfüllung der Bündnisverpflichtungen.

Es ist höchste Zeit!

Stotterfritz
Sind Sanktionen nicht humaner als Kugelspritzen?

Ich lese hier viel Kritik an den Sanktionen, aber gleichzeitig kommt der Ruf nach dem Einsatz von Kriegswaffen. Ich halte Sanktionen für sehr wirkungsvoll, wirkungsvoller als den Einsatz von militärischem Gerät. Und es wird mit keiner Kugel oder Granate ein Mensch vernichtet. Aber bei den Sanktionen müssen die westlichen Länder auch einheitlich alle Register zur Auswahl haben. Und auch, wenn das russische Volk mit Entbehrungen durch den Krieg konfrontiert wird, wird es sich überlegen, ob der Krieg so vorteilhaft ist. Im Augenblick geht dem russischen Volk das Leiden des ukrainischen Volkes am Arsch vorbei.

fathaland slim
14:01, Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

>>

@13:31 Uhr von Anna-Elisabeth

 

//dieser kanzler will grenzen ziehen, wo er doch nichtmals rote linien erkennen kann. einmal mehr als erbärmlich, die deutsche politik//   Wo genau ist denn nach Ihrer Auffassung die rote Linie und welche Handlungsweise würden Sie dem Kanzler vorschlagen?

 

die für ihn nicht vorhandenen roten linien hat dieser kanzler vor einiger zeit vom zettel abgelesen. hoffe damit auch dem musikanten geholfen zu haben<<

 

Sie können wirklich nicht anders, oder?

 

Schade.

Diabolo2704
Konkurrenz ?

Zitat von Möbius (13:03 Uhr) : "Ab 2024 konkurrieren die Chinesen mit den Deutschen."

Sie scheinen wirklich zu glauben, daß die russische Volkswirtschaft bis dahin nicht schon pleite ist. Optimist ist auch Mist.

Anita L.
@13:01 Uhr von 8geber

Warum habe ich nur immer wieder den Eindruck, dass hier (und nicht nur hier) einige derjenigen Leute von Sanktionen, sofortigem Stopp sämtlicher Gas-, Kohle- und Öllieferungen usw. schreiben, die damit etwas ganz anderes im Sinne haben als ihre vorgebliche Ukraine-Solidarität ?! Warum nicht auch gleich seltene Erden etc. sanktionieren, Substrate und Wafer-Vorläufer für die Chipproduktion, gedruckte Flugzeugteile aus Titan, Getreide und Ölsaaten? Irgendwie muß Deutschlands ökonomische Vorherrschaft in Westeuropa mit den bis dahin brauchbaren Wirtschaftsbeziehungen zu Rußland doch zu beseitigen sein, nicht wahr! Kann unsereins ja egal sein, aber am Hungertuch nagen möchte hier niemand, den ich kenne. Bessere Wege sind gefragt!

 

Sie widersprechen sich selbst. Werfen einerseits unterschwellig Sabotage gegenüber Deutschlands Wirtschaftsmacht vor, um im nächsten Moment festzustellen, dass darauf keiner verzichten wolle. Es ist niemandem egal, weshalb ja auch Schritte gegangen werden, die sich vor dem Krieg keiner vorgestellt hätte. 

Möbius
@13:55 Uhr von jukep

Wir in Europa leben in Frieden. Das sollte dabei bleiben. Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg     Wenn man den Politikern zuhört oder den Fernseher anschaltet oder die Zeitung aufschlägt bekomme ich aber eher den Eindruck die „Freiheit“ Deutschlands werde am Dnepr verteidigt ...  Nun am Hindukusch hat nicht ganz so geklappt, jetzt halt am Dnepr. Hauptsache wir kämpfen für das wertebasierte Gute. Dafür darf uns kein Opfer und Preis zu hoch sein wie uns unsere politischen Vorkämpfer predigen.

 

 

Ja, dummerweise müssen die wenigsten die jetzt predigen aus „Solidarität mit der Ukraine“ lieber „Wasser statt Wein“ zu trinken, tatsächlich selber auf ihren Schampus verzichten .. 

MRomTRom
Gespräche dürfen nie abreißen, Maßnahmen müssen konkret sein

+

"Er sagte, dass er in den vergangenen Tagen oft lange und intensiv mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesprochen habe. Dieser müsse die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine hören. Mit Selenskyj habe er sich ebenfalls ausgetauscht."

+

Für Scholz ist es mit Sicherheit genauso frustrierend  wie für Macron, Johnson, Biden, Bennet und jeden anderen, der mit dem 'politisch Gehörlosen' Putin geredet hat. Totzdem muss ein Gesprächskanal immer offen bleiben.

+

Die Politik tut gut daran, die Hilfe für die Ukraine, für die Flüchtlinge und für humanitäre Unterstützung der Menschen in der Ukraine noch besser als bislang zu koordinieren und mit Mitteln auszustatten. Das sind die vordringlichen Maßnahmen, die jetzt zu treffen sind.

evhie

Wer Waffen in ein Kriegsgebiet liefert nitzt dem Ego der Präsidenten und Generäle. Aber er begeht einen Mord an die Zivilisten Wenn die Ukrainer wirklich kämpfen wollen - weshalb dann das Ausreiseverbot für die Männer wieso die vielen Flüchtlinge? Ich glaube der Bevölkerung wäre Frieden lieber. 

dead_but_dreaming
@13:55 Uhr von ich1961

13:41 Uhr von dead_but_dreaming   Wissen Sie, ich bin - welch ein Wunder - Jahrgang 1961. Ich bin also im Frieden groß geworden und hätte mir nie in den Kopf kommen lassen, das es in Europa - nach dem 2 WK und den schlechten Erfahrungen - nochmal einen Krieg gibt.

Ja, diesbezüglich bin ich - '70 geboren - Ihnen nah.

Da hat ein größenwahnsinniger mir einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.

... und schon das nehme ich ihm persönlich übel.

Und eines ist doch wohl auch klar: ohne Waffen hat ein angegriffener  keine Chance,  mit Wattebällchen kann man einen Krieg nicht gewinnen.   Wenn Sie eine bessere Idee haben - bitte her damit oder gleich an die entsprechenden Stellen in der Regierung.

Ich bin dabei. Deswegen appeliere ich (auch) hier, nicht-militärische Lösungen zu finden. Ein "so wird's gemacht" habe ich nicht; ich bin aber auch kein Diktator. Alternativen zu entwickeln, können wir alle versuchen: kreativ und konstruktiv, ohne Denkverbote.

Theodor Storm
@14:02 Uhr von Möbius

  So preiswert wird Russland nie wieder liefern an Deutschland. Ab 2024 konkurrieren die Chinesen mit den Deutschen. Mal sehen, wer dann mehr bietet.    Xi wird sich dann erbarmen, und dem Ökonomiezwerg Wladimir sein Erdöl und Erdgas zu Preisen wie bei Rudis Resterampe abkaufen.     Weil die Deutschen lieber  das LNG vom Emir kaufen für einen 50% höheren Preis ? 

 

Alles hat einen Preis, auch und im Besonderen die Invasion Putins. "Nie wieder Krieg" haben wir in Europa gesagt und darauf müssen wir wieder zurückkommen !

Diabolo2704
Preis

Zitat von Möbius (14:02 Uhr) : "Weil die Deutschen lieber  das LNG vom Emir kaufen für einen 50% höheren Preis"

Von mir aus auch 100 % mehr. Hauptsache, das Geld fließt nicht mehr nach Russland.

das ding
13:55 Uhr von Stotterfritz

"(...) Putin ist KGB-Mann und handelt auch danach(...)  Mit diesem Mann wird es keinen Frieden in Europa geben."

.

schon schon... aber die Idee, dem russichen Volk, jedem Kranken dort, die medizinische Versorgung wegzunehmen, praedestiniert Sie fuer eine hohes Amt in Putin's KGBk, vielleicht sogar ein paar Meter naeher ran am langen Tisch. Diese typische Kombination aus Intelligenz und Gewissenlosigkeit ist es, die gefaehrlich ist. 

Anita L.
@13:41 Uhr von Möbius, heinzi123

Wir in Europa leben in Frieden. Das sollte dabei bleiben. Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg     Wenn man den Politikern zuhört oder den Fernseher anschaltet oder die Zeitung aufschlägt bekomme ich aber eher den Eindruck die „Freiheit“ Deutschlands werde am Dnepr verteidigt ... 

 

Auf welcher Insel leben Sie denn, heinzi, dass Sie tatsächlich auf die Idee kommen, der Krieg in der Ukraine ginge uns nichts an?

Welche deutschen Friedenstruppen wurden denn bisher in die Ukraine entsendet, Möbius, dass sich Ihnen der Vergleich mit dem Hindukusch aufdrängt? 

Möbius
@13:59 Uhr von ich1961

13:41 Uhr von Möbius   Ihr Eindruck täuscht Sie nicht.   Nicht nur die Freiheit, auch die Demokratie in Europa/D. ist in Gefahr.    Wenn nämlich Ihr "Supermann Herr P." noch weiter werkeln möchte. Sprich Estland, Lettland, Litauen, Schweden Finnland usw. auch noch angreifen will.

 

 

Also Finnland, verstehe ich, weil das hat mal zum Russischen Reich gehört. Aber Schweden? Wozu ? Wegen Pippi Langstrumpf ? An Volvo kann’s ja nicht liegen ..:-) 

schabernack
@14:02 Uhr von Möbius / @schabernack

 

Weil die Deutschen lieber  das LNG vom Emir kaufen für einen 50% höheren Preis ? 

 

Deutschland kauft unverändert Gerdgas bei Gazprom in nicht reduzierten Liefermengen. Gerd will das aber ab morgen nur noch in Transfer-Rubel bezahlt haben. So viele Rubel kann die EZB gar nicht so schnell drucken lassen, wie man dem Rubel immer noch drei Nullen bis morgen hinzufügen muss

MRomTRom
13:55 Uhr von Möbius | Ihre Wunschgedanken

+

‚Was das eigentlich bedeutet, hat noch keiner so richtig verstanden...‘ 

+

Außer Ihnen, natürlich. Für jemanden, der mit seinen ‚Vorhersagen‘ bislang so konstant daneben lag, ist das ‚Selbstverständnis‘ mehr als andere verstanden haben zu wollen, schon erstaunlich.

+

‚Ich gehe davon aus, das die Zeiten preiswerter Energie und damit des deutschen Wettbewerbsvorteils auf Dauer der Vergangenheit angehören werden.‘ 

+

Sie gehen nicht davon aus, sondern  w ü n s c h e n  sich das. Ich habe da mehr Vertrauen in die deutsche Wirtschaft und uns Arbeitnehmer.

Dr. Cat
@13:52 Uhr von dead_but_dreaming

Herr Scholz dankt den Ärtzten und Pflegekräften. (...) Stellen Sie alle Sich bitte mal kurz vor, weltweit würden die Abermilliarden, die seit Jahrzehnten überall für Krieg und Tod investiert werden, für das friedliche Zusammenleben aller Menschen ausgegeben... Die Hoffnung, das der Mensch friedlich und im Einklang mit der Natur leben wird und kann, die habe ich Aufgegeben. Es liegt anscheinend in der Natur des Menschen, die gemachten Fehler zu wiederholen. Ja, ich bin diesbezüglich auch skeptisch. Die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich möchte wenigstens ein bißchen dazu beitragen, daß die Utopie Realität wird. Schon, um mir im Spiegel in die Augen sehen zu können. Und im Garten spielen die Kinder (7 und 5) der Nachbarn...

Es sind meiner Meinung nach zu wenige , die die Utopie Realität werden lassen wollen. 

Diabolo2704
Finaler Ausweg

Zitat von kommtdaher (13:16 Uhr) : "Wenn Putin mit dem Rücken an der Wand steht, er keinen Ausweg mehr hat, hat er immer noch genug Platz den finalen Knopf zu drücken."

Auf einmal so wenig Vertrauen in die Sicherheitsvorkehrungen der russischen Nuklearstreitkräfte ? Was bringt Sie auf den Gedanken, die russische Militärorganisation würde die Möglichkeit zum sofortigen Abschuß aller ihrer Atomraketen alleinverantwortlich in die Hände eines Einzelnen legen ?

Sie betreiben plumpe Panikmache.

w120
@13:06 Uhr von Schleswig Holsteiner

Hallo Schleswig Holsteiner

"Also wird Russland auch sehr auf westliche Medikamente und die Rohstoffe dafür angewiesen sein. Was passiert, wenn westliche Pharmakonzerne das nicht mehr an Russland liefern?"   Was meinen Sie denn woher unsere Medikamente stammen? Größtenteils werden diese genau in diesen Ländern sowie in Indien hergestellt. Ergo sollten wir froh sein wenn hier keine Engpässe und Lieferprobleme entstehen. Aber halt...genau diese hatten wir schon vor dem Ukraine Krieg. ------------------------------------- Die meisten Medikamente und Hygieneartikel kommen aus Thailand....  und die liefern weiterhin

 

Die Lieferkette von Medikamenten zieht sich heutzutage über mehrere Kontinente. Europäische Pharmakonzerne lassen ihre Produkte in Indien herstellen, doch die zugrundeliegenden Wirkstoffe kommen wiederum zu 70 Prozent aus China. So stellt das Land zum Beispiel 80 bis 90 Prozent der globalen Wirkstoffmengen für Antibiotika zur Verfügung. Der Grund ist simpel, denn nirgends lassen sich so große Mengen so günstig produzieren.

https://www.euractiv.de/section/gesundheit-und-verbraucherschutz/news/e…

 

In Deutschland kommt dann ein Stempel drauf, im Sinne von "Made in Germany"."g"

 

selbst-denken
@13:43 Uhr von Stotterfritz

>> ... Die ukrainische Bevölkerung wird ausgebombt ...<<

Also ich habe noch von keine einzigen Bombe gehört die abgeworfen wurde! Sie können bestimmt Gegenbeweise liefern.

Bisher gibt es Luftangriffe nur mit Raketen und Ziel sind ausschließlich militärische Einheiten, wie z.B. die Artillerie und Raketenwerfer, die im Einkaufszentrum "Retroville" geparkt wurden (t.me/BifFidU/7517).

dead_but_dreaming
@14:02 Uhr von Sisyphos3

      Fällt uns nicht mal was Zukunftsorientierteres ein?   sie können gerne Vorschläge bringen denke es freut sich jeder auf ne Alternative

Ich habe leider auch keine Patentlösung. Ich denke z.B. an Kommunikationspsychologie - und habe das bereits "meinem" MdB mitgeteilt. Andere aus anderen Disziplinen mögen gerne andere Idee beitragen, ja!

Ich schreibe nichts vor (heiße auch nicht Putin), jede(r) kann Ideen entwickeln, um die Palette der Möglichkeiten gegen das Putin-Regime über Militärisches hinaus zu erweitern.

fathaland slim
14:11, gman

Für Sie ist die momentane historische Situation der Beweis dafür, daß die seit Jahrtausenden gepflegte Tradition des Hoch- und Wettrüstens alternativlos ist.

 

All die Kriege der Menschheit haben aber trotzdem stattgefunden.

 

Man sollte vielleicht etwas intelligentere Konzepte entwickeln.

vriegel
Nägel mit Köpfen machen

1. Putins Russland ist ein Paria Staat und wird das auch bleiben. 

 

 

2. allen europäischen Staaten muss sofort die Möglichkeit eingeräumt werden unter den Schutzmantel der NATO zu schlüpfen

 

3. sofort ein Energieembargo verhängen, ggf mit monatlicher schrittweiser Reduzierung

 

4. aktive Unterstützung der Ukraine bei der Absicherung des Luftraumes, zumindest der Westukraine und aus humanitären Gründen. Es geht also nur darum russische Raketen abzuschießen. Kampfjets oder Bomber soll die ukrainische Luftabwehr selber abschießen. 

 

5. der Westen muss die Eskalationshoheit zurück gewinnen. Man darf Putins Drohungen nicht mehr ernst nehmen. 

 

6. …

Anita L.
@13:55 Uhr von Möbius

Das Institut hat für 2022 bei einem länger andauernden Krieg 6% Inflation vorhergesagt.      Aber wie sähe das eigentlich aus, wäre Deutschland schon heute „unabhängig“ von Russland, sprich: wenn es seine Energie und Rohstoffe teurer einführen müsste. Davon hört man nichts. Wirklich „unabhängig“ wird Deutschland auch langfristig höchstens im Bereich Strom durch die Erneuerbaren - irgendwann einmal. Die Investitionen sind aber so enorm das Strom noch einmal viel teurer werden wird.      Für Energie in der Industrie und Rohstoffe braucht man Öl und Gas. Ich gehe davon aus, das die Zeiten preiswerter Energie und damit des deutschen Wettbewerbsvorteils auf Dauer der Vergangenheit angehören werden.     

 

Was das eigentlich bedeutet, hat noch keiner so richtig verstanden... 

 

 

Doch, Möbius, das haben viele Menschen bereits verstanden. Es ist das Ende des Geiz-ist-geil-Zeitalters und der Beginn eines neuen achtsamen Umgangs mit den Ressourcen unserer Erde. Die Zeit der industriellen Dinosaurier wird sich wandeln, auch wenn Wandel schon immer mit angstbehafteten restaurativen Versuchen, immer alles schön beim Alten zu belassen, begleitet wird. Auch der Wettbewerb wird sich wandeln und Deutschland tut gut daran, sich in die vorderen Positionen zu bringen, statt am Ende mitzulatschen und über dem ewigen "Daraus wird nie was werden" den Anschluss zu verlieren. 

das ding
4:02 Uhr von MehrheitsBürger

Das Gros des Arsenals an Verteidigungswaffen der NATO ist außerhalb Europas stationiert.

.

Das Abschreckungspotential sind zum Beispiel, wenn nicht sogar vorranging, die US Atom-U-boote in den Weltmeeren... Wenn Sie von einem Buendnissfall ausgehen, dann gehoeren diese selbstverstaendlich zur Rechnung, und das macht die Summe fett. Verstehen Sie? Warum muss ich da noch in Deutschland mit einer Pistole rumlaufen? In der NATO ist man, so kann man wohl folgern, sicher. Faktisch brauchen wir keine Armee. Politisch gesehen wohl aber schon, sonst murren die anderen in der NATO. Das Ruestungsbudget erhoehen war ein politischer Kniefall, typisch deutsch moechte man mosern, jedenfalls aber ueberfluessig. Wenn man unbedingt will, koennte man den Bestand auf Vorderman bringen. 

Diabolo2704
Gelöst

Zitat von Nachfragerin : "13:26 Uhr) : "Ich erkenne allerdings unlösbaren Widerspruch zwischen dieser Forderung und der Lieferung von Waffen."

Wenn ich Ihren Horizont mal erweitern darf : Waffen zu besitzen, bedeutet nicht zwangsläufig auch, sie zu benutzen. Waffen können auch dann schweigen, wenn man sie in der Hand hält. Fatal ist dagegen, wenn man darauf angewiesen ist, welche benutzen zu müssen, weil man mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg überzogen wird, aber dann nicht genug davon hat. Und der Wunsch dieser Fatalität für die Ukraine zieht sich erkennbar durch alle Ihre Beiträge.

Anna-Elisabeth
@13:33 Uhr von fathaland slim

//Ich finde Ihren Kommentar zynisch und menschenfeindlich.//

 

Ich bin so frei und schließe mich an.

Zu solchen Rachegedanken bin nicht einmal ich fähig.

Stotterfritz
Am 23. März 2022 - 13:57 Uhr von fathaland slim

"Das russische Volk leidet unter Putins Diktatur." Warum unternimmt es nichts dagegen? Ich habe sehr viel Respekt vor den DDR Bürgern von 1989. Das Volk hat die DDR-Diktatur hinweggefegt. Honecker, Mielke und alle anderen hat das eigene Volk zur Hölle geschickt. Wenn die Russen wirklich mehrheitlich unter Putins Diktatur leiden, dann haben sie nicht den Arsch in der Hose, diesen Zustand zu beenden. Stattdessen akzeptieren sie einen Völkermord. Und wenn ich hier schreibe, die westliche Welt sollte ihre Medikamentenlieferungen einstellen, kommt hier gleich der Aufschrei, "Oh, das ist Genozid an der russischen Bevölkerung, die selbst leidet". Leute, es ist Krieg und auch Putin und seine Berater und auch die Generäle zum Planen der Mordaktionen sind Teil des russischen Volkes und keine fiktiven Lichtgestalten.

jukep
@14:07 Uhr von R. B.

>>Solange die eigene Moral ganz oben am Mast weht ist einem ja jegliche Menschenleben egal. Dies haben ja schon unsere Freunde im Irak gezeigt ... 500.000 tote Kinder und Frauen? Worth it ... war die Antwort!<<   Da vermutlich nicht unbedingt bekannt ist, was Sie mit dem letzten meinen, darf ich vielleicht erklärend aus Wikipedia zitieren:   "In einem Fernsehinterview 1996 antwortete Albright auf die Frage, ob das US-amerikanische Embargo gegen den Irak, das einer halben Million irakischer Kinder das Leben gekostet hat, diesen Preis wert gewesen sei, mit: „Es ist diesen Preis wert.“ In ihrer Autobiografie bezeichnete sie diese Antwort später als „politischen Fehler“. 

 

Ihre Anwort ja aber nicht die Toten.

Anita L.
@14:18 Uhr von Möbius

13:41 Uhr von Möbius   Ihr Eindruck täuscht Sie nicht.   Nicht nur die Freiheit, auch die Demokratie in Europa/D. ist in Gefahr.    Wenn nämlich Ihr "Supermann Herr P." noch weiter werkeln möchte. Sprich Estland, Lettland, Litauen, Schweden Finnland usw. auch noch angreifen will.    

 

Also Finnland, verstehe ich, weil das hat mal zum Russischen Reich gehört. Aber Schweden? Wozu ? Wegen Pippi Langstrumpf ? An Volvo kann’s ja nicht liegen ..:-) 

 

Fragen Sie das Herrn Putin, der holt doch hier zum Rundumschlag aus und droht allen möglichen Ländern, die seinen "Sicherheitsbedenken" in die Quere kommen könnten, darunter auch Schweden. 

Magic.fire
Am 23. März 2022 - 13:51 Uhr von fathaland slim

Ein absolut Sinn entbehren der Beitrag 

1. heißt es nicht wenn einer Gewinn macht muss der andere nicht gleichzeitig Mitglied der dortigen Troublemaker sein

2. zeigen sie welches Land neben den USA im selben Umfang "Gewinner"

3. wenn die NATO so schlecht gerüstet ist das 30lander nicht ein Land abschrecken können, wenn 30 Länder ein mehrfachen Wehretat als ein Land haben...aber aufrüsten müssen.. Wo sind all die Gelder in den Jahren versickert?und das in vorbildlichen Demokratien

4. wenn wir schon aufrüsten warum nicht damit die europäische Rüstungsindustrie mit weitergehen wirtschaftlichen folgen.  Statt dessen umstrittene Flugzeuge aus USA oder träumen einige selbst Atommacht zu werden. In ein Bündnis sollte es doch egal seiner   welche Waffen hat, die einen eben spezialisiert auf Logistik und Aufklärung, andere auf See usw.

Oder geht es mehr um Hörigkeit als um echten Verteidigungswillen und man ist sich doch nicht so einig

dead_but_dreaming
@14:18 Uhr von Möbius

13:41 Uhr von Möbius   Ihr Eindruck täuscht Sie nicht.   Nicht nur die Freiheit, auch die Demokratie in Europa/D. ist in Gefahr.    Wenn nämlich Ihr "Supermann Herr P." noch weiter werkeln möchte. Sprich Estland, Lettland, Litauen, Schweden Finnland usw. auch noch angreifen will.     Also Finnland, verstehe ich, weil das hat mal zum Russischen Reich gehört. Aber Schweden? Wozu ? Wegen Pippi Langstrumpf ? An Volvo kann’s ja nicht liegen ..:-)

Gehen Sie ein Stück weiter zurück in die Geschichte. Informieren Sie Sich zum Großen Nordischen Krieg.

Diabolo2704
Das wertebasierte Gute

Zitat von jukp (13:55 Uhr) : "Hauptsache wir kämpfen für das wertebasierte Gute."

Nur für den Fall, daß es Ihnen entgangen ist : Es sind die Ukrainer, die kämpfen. Wir helfen Ihnen bloß dabei. Daß Sie das Völkerrecht und den menschlichen Anstand zum Ziel von solch schäbigem Sarkasmus machen, ist bemerkenswert.

ich1961

14:16 Uhr von dead_but_dreaming

 

Solange, wie irgend jemand im Besitz von Waffen ist - egal welche - und die anderen eben keine oder unwirksame Waffen haben, wird es schwer werden.

 

Dann würde nur ein rigoroses Verbot inkl. Überwachung (durch Weltpolizei?) aller Waffen etwas bringen. Wobei ich einschränkend sagen muss, das Waffen sich teilweise auch heimlich anfertigen lassen.

Und wenn sich jemand ( wie gerade Herr P.aus M.) sich nicht an so etwas gebunden fühlt stehen wieder alle anderen im Regen.

 

Also bleibt nur, das eben andere auch entsprechende Waffen haben, damit der größenwahnsinnige nicht auf noch dummere Ideen kommt.