Instagram und Facebook-Logo

Ihre Meinung zu Vorwurf des Extremismus: Russland verbietet Facebook und Instagram

Ein Gericht in Moskau hat die Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram verboten. Die Richter stuften den Mutterkonzern Meta als extremistisch ein. Meta handele gegen Russland und dessen Streitkräfte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Jim456
Ist doch klar

Wer Angst hat und seine Schwäche nicht nach außen zeigen will, zensiert öffentlichen Medien

MehrheitsBürger
Probleme mit Medienfreiheit ist das Kennzeichen jeder Diktatur

 

15 Jahre gibt es in Putins Diktatur für die bloße Erwähnung des Wortes "Krieg".

 

Wer seine eigenen Bürger für freie Meinungsäußerung in den GULAG sperrt, kann kaum freie Medien akzeptieren. Insofern ist dieses Urteil einer staatshörigen Justiz für niemanden eine Überraschung.

 

fruchtig intensiv

Und dafür eine Eilmeldung?

fruchtig intensiv
@15:45 Uhr von Jim456

Wer Angst hat und seine Schwäche nicht nach außen zeigen will, zensiert öffentlichen Medien

..

Also exakt wie bei uns, als RT zensiert wurde. Oder ist das dann anders?

Möbius
Faeser wollte in Deutschland Telegram verbieten

Sie hat schließlich verstanden, dass man sich damit nur blamieren kann. 
 

Die Russen haben ein gutes Argument: einerseits behauptet Facebook gegen „hate speech“ vorzugehen. 
 

Aber wenn es denn der aktivistischen Sache gegen den russischen Ukrainekrieg nützt, dann gelten die eigenen Regeln plötzlich nicht mehr. 

 

Auch deutsche Firmen und Behörden überschlagen sich derzeit geradezu damit wer am meisten im „blau-gelben“ Modus ist. Mit „Rechtsstaat“ hat das oft nicht mehr so viel zu tun. 

Opa Klaus
@ Jim 456.15:45

"Wer Angst hat und seine Schwäche nicht nach außen zeigen will, zensiert öffentlichen Medien"

.

So what? Es ist ein Schei.. Krieg. Kein Halma. Da werden von beiden Seiten alle Register gezogen. Die Sensationsnachrichtengucker mit der Chipstüte aufm Bauch haben wieder Gesprächsstoff. 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

aber auch hier ist es nichtmehr angebracht, die meinungsfreiheit auszuloten. die medien bestimmen hier, was erlaubt ist und was nicht

kommtdaher
Geniale Idee!

Die Staatengemeinschaft verbietet jetzt Russland, weil das Mutterland als extremistisch handelnd gegen zur Zeit geltende Grundwerte handele. Plattform oder Staat. Beides sind gedankliche Konstrukte, die man nicht anfassen, aber verbieten kann.   

Account gelöscht
Leben und leben lassen

Die Menschen in Russland haben es letztlich selber in der Hand und sollten sich ihren Teil dazu denken! Wenn die Mehrheit im Land der gleichen Ansicht ihrer Regierung bzw. dem Urteil des Gerichts folgt, lässt sich nicht mehr viel dazu sagen! Ich habe aber ganz große Zweifel, dass insbesondere die jüngere Generation in Russland so blind ist und nicht merkt, was gerade passiert! Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Kritiker von Putin und Co. nicht mehr einfach nur wegsperren lassen, weil sie einfach zu viele geworden sind! Es wird der Anfang vom Ende Putins sein!

MehrheitsBürger
Russland - das Land ohne jegliche Freiheitstradition

 

versinkt immer mehr in die Repression, welche ansonsten nur aus der Zeit der Stalin-Diktatur bekannt ist.

 

Das Verbot von Facebook fügt sich nahtlos in die Entwicklung ein, welche auch zum Verbot von Memorial geführt hat. Die Organisation hat sich Verdienste bei der Recherche und Dokumentation über den Stalinismus, dessen Staatserror und dessen Opfer erworben.

 

In der Rückschau wird klar, was zu diesem Verbot beitrug. Da Memorial die Methoden des Stalinismus ans Licht der Öffentlichkeit brachte, war die "Gefahr" gegeben, dass die russischen Bürger Parallelen zu Putins Herrschaft erkennen.

 

Das offizielle Russland hat den Stalinismus nie so gründlich aufgearbeitet wie etwa die Deutschen den Nationalsozialismus.

 

Es hat keine Freiheitstradition, das seinen Bürgern einen Benchmark der Freiheit vor Augen geführt hat. Auch das begünstigt die Diktatur und das Abwürgen der Medienfreiheit und der Bürgerrechte.

werner1955
Vorwurf des Extremismus?

Für die anständigen russichen Bürger kein Problem. Die wissen schon lange was Putin so angerichtet hat un dkönnen sich immer aktuell informieren. Leider sind das wohl nicht so viel wie nötig währen um so wie in der DDR diese menschnverachtenden Regierungen zu schwächen und dadurch zu stürzen. 

Werner40

Die Putin Diktatur hält nichts von Informations- und Meinungsfreiheit. Es wird Zeit, dass die russische Bevölkerung Putin hinter sich lässt.

Stefan T
@15:49 Uhr von fruchtig intensiv

Und dafür eine Eilmeldung?

.

Und deshalb einen Kommentar?

Netflizzer
Zenur - ONEWAY - erlaubt

Wer Angst hat und seine Schwäche nicht nach außen zeigen will, zensiert öffentlichen Medien ..... Wie die Dt. Bundesregierung ja deutlich bewiesen hat beim Umgang mit "Kritik " an staatl. Corona Repressiongesetzen - Sperrung von nicht regierungskonformen Chats bis hin zu überlegung der Speerung von Telegram. Jjetzt sind das Ja wieder "Gute" weil die unterstützen die Ukrainische Oppositon ( glücklicherweise ) ....und nicht zu vergessen das Netzdurchsuchungsgesetz, Zensur RT statt rigoroser Aufklärung....  

Stefan T
@15:57 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

aber auch hier ist es nichtmehr angebracht, die meinungsfreiheit auszuloten. die medien bestimmen hier, was erlaubt ist und was nicht

.

Schwachsinn hoch drei!

selbst-denken
@15:45 Uhr von Jim456

>>Wer Angst hat und seine Schwäche nicht nach außen zeigen will, zensiert öffentlichen Medien<<

Also deshalb hat die EU rtde.xyz und Sputnik verboten, Die EU hat Angst und will ihre Schwäche nicht zeigen!

fa66
@fruchtig i.: »Zensiert«

»Also exakt wie bei uns, als RT zensiert wurde. Oder ist das dann anders?«

Ja, das ist anders.

1. RT darf ja weiterhin hierzulande arbeiten und von hier berichten; nur nicht hierzulande ausstrahlen. Das müssen sie halt von woanders aus tun. Vielleicht via Satellit?

2. Über was RT berichtet, darüber zensiert niemand (GG5(1) »Eine Zensur findet nicht statt«).

3. RT könnte ja einfach mal überhaupt versuchen, eine Sendelizenz zu bekommen.

Demgegenüber wurde der DW in Russland die Arbeit untersagt; nicht nur die lokale Ausstrahlung.

Leider ist ja die Kurzwelle tot. Also nie wieder so schöne Ansagen wie: »…und über Richtstrahler im 41-Meter-Band.«

werner1955
@16:01 Uhr von Werner40

Putin hinter sich lässt.
In der DDR hat es leider 40 jahre gedauert bis die Bürger das geschafft haben. Solange können wir bei diesem Verbrecher nicht warten.

wosu0106
Es ist auch richtig so.

Jeder Staat muss eigene Bürger schützen. Falls eine Website / Instagram, Facebook und wer auch immer die Posts erlaubt, die Bürger eines bestimmten Staates zu töten (überhaupt Menschen zu töten), macht sich strafbar. Auch in Deutschland. 

Es hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun.

Tino Winkler
Da Fakebook und Instagramm in Russland nicht mehr

genutzt werden darf, ist das ein sicheres Zeichen, das auf diesen Plattformen gelegentlich doch die Wahrheit erfasst wird. 

Tino Winkler
@15:49 Uhr von fruchtig intensiv

Wer Angst hat und seine Schwäche nicht nach außen zeigen will, zensiert öffentlichen Medien .. Also exakt wie bei uns, als RT zensiert wurde. Oder ist das dann anders?

RT wurde in Deutschland nie zensiert, die Zensur findet in Russland bei RT statt. Wer keine Lizenz beantragt darf eben nicht senden. Einfach an die Regeln halten, das kann Russland eben nicht.

Opa Klaus
@ Stefan T

@, Karl Maria..

.

"Schwachsinn hoch drei!"

.

Gehts Ihnen jetzt besser, weil Sie einen Mitforisten eben sauber beleidigt haben? Mekwürdiger Stammtisch... 

ein Lebowski
16:01 Uhr von werner1955

"Für die anständigen russichen Bürger kein Problem. Die wissen schon lange was Putin so angerichtet hat un dkönnen sich immer aktuell informieren. Leider sind das wohl nicht so viel wie nötig währen um so wie in der DDR diese menschnverachtenden Regierungen zu schwächen und dadurch zu stürzen."

-----------------------------------

In deinen Kommentaren kommt sehr oft dieses "anständig", ich weiss nicht aus welcher Zeit das kommt, aber es muss weit vor meiner gewesen sein.

 

Und ja, Putin sitzt fest im Sattel, ausser paar tausend Jugendlichen, macht da kaum jemand Protest und selbst der, ist sehr verhalten.

Möbius
@16:01 Uhr von MehrheitsBürger

  versinkt immer mehr in die Repression, welche ansonsten nur aus der Zeit der Stalin-Diktatur bekannt ist.  ..... Da Memorial die Methoden des Stalinismus ans Licht der Öffentlichkeit brachte, war die "Gefahr" gegeben, dass die russischen Bürger Parallelen zu Putins Herrschaft erkennen.   Das offizielle Russland hat den Stalinismus nie so gründlich aufgearbeitet wie etwa die Deutschen den Nationalsozialismus.   Es hat keine Freiheitstradition, ...

 

Sie machen das mit Ihren Hervorhebungen sehr geschickt. 
 

was Sie sagen, hat mit der Realität nicht viel zu tun. Stalin hat wieder ein gewisses Ansehen, ja, aber nur wegen des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg.

 

Übrigens teile ich Ihre These nicht, Deutschland hätte den Nationalsozialismus „aufgearbeitet“ (was soll das eigentlich heißen: „aufarbeiten“?). 
 

und: solange Sie in Russland nicht gegen den Staat agitieren, können Sie so ziemlich sagen und tun was Sie wollen. 

Kokolores2017
@15:49 Uhr von MehrheitsBürger

  15 Jahre gibt es in Putins Diktatur für die bloße Erwähnung des Wortes "Krieg".   Wer seine eigenen Bürger für freie Meinungsäußerung in den GULAG sperrt, kann kaum freie Medien akzeptieren. Insofern ist dieses Urteil einer staatshörigen Justiz für niemanden eine Überraschung.  

Allerdings erreichte die Ukraine (vor dem Krieg) auch nur 32,9 (weltweit Rang 96) für Pressefreiheit und 32 als Korruptionsindex (weltweit Rang 122) - dabei hatte sie sich in der Pressefreiheit verbessert. Aber nun hat sie - vor dem Krieg -- russlandfreundlichen Sendern den Saft abgedreht. Das wird womöglich wieder negativ zu Buche schlagen.

 

Account gelöscht
@16:08 Uhr von werner1955

Putin hinter sich lässt. In der DDR hat es leider 40 jahre gedauert bis die Bürger das geschafft haben. Solange können wir bei diesem Verbrecher nicht warten.

Ich denke nicht, dass sich das noch vergleichen lässt! Die Informationsquellen sind heute vielfältiger und selbst bei staatlicher Zensur einfach zu umgehen! Da kann Putin noch soviel im Netz sperren! Man muss es nur googeln und weiss sofort, wie man gesperrte Seiten wieder sichtbar macht. Da muss man kein Programmierer sein! Und im Gegensatz zu den Deutschen, die das Revoltieren gegen die eigene Regierung nicht gewohnt sind, sind die Russen da ähnlich den Franzosen etwas anders eingestellt. Wenn es zu bunt läuft, kocht die revolutionäre Seele hoch! Es ist eher eine Frage der Gewalt, die Putin bereit ist einzusetzen. Darin liegt immer das eigentliche Risiko. In der DDR wurde 1989 nicht geschossen. Sonst wäre das vielleicht auch anders ausgegangen. Ich vermute aber, Putin hat keine Skrupel, auf das eigene Volk schießen zu lassen!

MehrheitsBürger
@15:49 Uhr von fruchtig intensiv --- die Realiät bei "uns"

"Also exakt wie bei uns, als RT zensiert wurde. Oder ist das dann anders?"

 

Da stellt sich die Frage, wo bei "uns" genau ist. In Deutschland sicher nicht.

 

Da gilt die grundgesetztlich abgesicherte Pressefreiheit, die Sie darin und alle anderen Putin-Apologeten schüzt ,so einen Unfug zu verbreiten zu dürfen.

 

Wir schauen auf einen Auszug:

 

Frankfurter Allgemeine

Spiegel, Focus, Stern, ZEIT

Süddeutsche Zeitung

Welt

Handlesblatt

Ca 250 weitere Titel

Sat 1

RTL

n-TV

32 weitere Sender

FOX News

CNN

20+ weitere ausländische Sender

 

In Russland sind gerade die letzten freien Nischenpflänzen wie

Doschd

Echo Moskau

 

vor der Diktatur geflohen. Da ist Ihre Gleichsetzung schon eine besonders reife "Leistung". Aber bei "uns" ist selbst eine solche Selbstdemontage noch geschützt. ;-)

fruchtig intensiv
@16:04 Uhr von Stefan T

Und dafür eine Eilmeldung? . Und deshalb einen Kommentar?

...

Exakt dafür ein Kommentar, ja. Jede neue Nachricht ist wichtiger als die vorherige. Die Berichterstattung ist mittlerweile auf so einem hohen Intensitätslevel, dass letztlich die Menschen nach und nach abschalten. Dabei hat Putin doch "nur" US-Amerikanische Social Medien gesperrt. Nachdem wir ihn und das Land nach und nach von der digitalen, finanziellen und wirtschaftlichen Welt abgekoppelt haben.

Also, dafür eine Eilmeldung?

Sternenrindviech
Putin hat sich verspekuliert

Wie jeder Diktator duldet Putin unter seinem Gefolge keine Widersprüche gegen seinen großen Plan, und hat deswegen alle kritischen Stimmen im Regierungsapparat  durch Ja-Sager ersetzt.

Jetzt stellt sich raus das die offizielle Propaganda, wonach die russischen Truppen bei der Invasion in die Ukraine von einer jubelnden Bevölkerung als „Befreier“ gefeiert würden genau so falsch sind wie die Informationen der Geheimdienste, man könnte die Ukraine in drei Tagen einnehmen.

So langsam dürften Putin die verheerenden Folgen seiner harakiri Aktion aufgehen. Selbst wenn er die komplette Ukraine besetzen kann, einen jahrelangen Guerillakrieg in diesem flächenmäßig riesigen Land kann er nicht gewinnen.
 

Läuft nicht so für Putin- deswegen werden der russischen Bevölkerung jetzt auch die Daumenschrauben angezogen. „Säuberungen“ hat Putin ja bereits angekündigt. Der Zugang zu nicht-regierungsgesteuerten Informationen wird durch Zensur weiter eingeschränkt.

 

NH278
@15:54 Uhr von Möbius

Aber wenn es denn der aktivistischen Sache gegen den russischen Ukrainekrieg nützt, dann gelten die eigenen Regeln plötzlich nicht mehr.

 

Witzig. Bereits diese Äußerung könnte Ihnen im heiligen Russland 15 Jahre Arbeitslager einbringen. Soviel zum Thema "Regeln einhalten"...

hr76
Keine Eilmeldung

Sorry aber momentan haben die Menschen in der Ukraine andere Sorgen. Das ist keine Eilmeldung. 
Völlig Unwichtig!!!

fruchtig intensiv
@16:13 Uhr von Tino Winkler

Wer Angst hat und seine Schwäche nicht nach außen zeigen will, zensiert öffentlichen Medien .. Also exakt wie bei uns, als RT zensiert wurde. Oder ist das dann anders? RT wurde in Deutschland nie zensiert, die Zensur findet in Russland bei RT statt. Wer keine Lizenz beantragt darf eben nicht senden. Einfach an die Regeln halten, das kann Russland eben nicht.

...

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir ist bewusst, dass in Russland zensiert wird, dass die Hütte brennt.

Nur stelle ich nochmal die Frage, als bei uns RT zensiert wurde (versuchen sie mal mit deutscher IP RT aufzurufen. Bei den meisten Internetanbietern ist der Zugang gesperrt).

Dass RT keine Lizenz gehabt hat, ist der Medienaufsicht nach 8 Jahren aufgefallen. Bei Deutsche Welle haben sie dafür auch nur 64 Jahre gebraucht.

Also nochmal: Zensur wie bei uns? Oder worin ist die Deutsche Vorgehensweise denn besser und demokratischer?

selbst-denken
@16:01 Uhr von Werner40

>>Die Putin Diktatur hält nichts von Informations- und Meinungsfreiheit. Es wird Zeit, dass die russische Bevölkerung Putin hinter sich lässt.<<

Da können Sie lange warten, die Zustimmung der russ. Bevölkerung zu Putin steigt, ein aktuelle Umfrage ergab 80%, die vertrauenswürdiger Umfrage (Levada-Zentrum pro-westlich) von Anfang des Monats ergab 71% Zustimmung!!!

K.Napf

Jawohl, ich finde es gut wenn sich Russland mit allem nach außen selber aus der Welt ausschließt. Und jetzt sollte das ganze WWW für Russland gesperrt werden!

Martininsky
Feige

Es ist feige, Menschen ihre Kommunikationskanäle zu verbieten. Es ist feige, Informationen zurück zu halten. Es ist feige, Kritik zu kriminalisieren. Es ist feige, aus sicherer Distanz alles kaputt zu schiessen. Es ist feige, sich hinter Atomwaffen zu verschanzen.

Putin hat eine massive Angststörung!

Nachfragerin
Ein Leben ohne Facebook?

Ein Verbot von jeglichen Medien lehne ich grundsätzlich ab. Der Wegfall von Facebook wird meiner Meinung nach aber kein Verlust sein, sondern eine Bereicherung. Die Facebooksüchtigen werden das allerdings anders sehen.

 

PS: Andere US-amerikanische Firmen wie McDonalds oder Microsoft haben sich übrigens freiwillig aus Russland zurückgezogen.

Grossfamilienberater
@15:54 Uhr von Möbius

 "Auch deutsche Firmen und Behörden überschlagen sich derzeit geradezu damit wer am meisten im „blau-gelben“ Modus ist. Mit „Rechtsstaat“ hat das oft nicht mehr so viel zu tun."

Sinnentlaerte Beitraege wie diese Ihre beiden Saetze haben eher selten etwas mit dem Rechtsstaat und seinen Prinzipien zu tun. Da gebe ich Ihnen recht. Nicht jedes Meinungsbild, das Ihnen nicht gefaellt, ist ein Verstoss gegen das Rechtsstaatsprinzip. Sie sollten unserem Rechtsstaat und der von ihm gewaehrten Meinungsfreiheit eher dafuer dankbar sein, dass Sie auch Ihre Aussenseitermeinung frei aeussern duerfen.

Anderes1961
@15:58 Uhr von DB_EMD

Die Menschen in Russland haben es letztlich selber in der Hand und sollten sich ihren Teil dazu denken! Wenn die Mehrheit im Land der gleichen Ansicht ihrer Regierung bzw. dem Urteil des Gerichts folgt, lässt sich nicht mehr viel dazu sagen! Ich habe aber ganz große Zweifel, dass insbesondere die jüngere Generation in Russland so blind ist und nicht merkt, was gerade passiert! Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Kritiker von Putin und Co. nicht mehr einfach nur wegsperren lassen, weil sie einfach zu viele geworden sind! Es wird der Anfang vom Ende Putins sein!

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus, dem Internet zum Trotz. Denn viele Menschen in den Weiten Russlands sind praktisch darauf angewiesen, was der Staatsfunk von Zar Wladimir III. so verbreitet. Und diese Zensur findet nicht erst seit heute statt.

 

Und wer mit dieser Propaganda groß geworden ist - und das sind eine ganze Menge - der glaubt den Mist auch irgendwann. Aber glücklicherweise nutzen viele von denen, die es können, die wenigen verbliebenen unzensierten Möglichkeiten der Information und sind im Bilde, was ihr Zar im fernen Moskau so treibt. Und wie man sieht, wehren sich immer mehr Menschen auch gegen Zar Wladimir. Sieht man an den vielen Verhaftungen, von denen sich die Menschen nicht abhalten lassen, ihren Unmut gegen Zar Wladimir III. kund zu tun.

SirTaki
Pressezensur

Alles richtet sich nach Duma und Putin- oder besser Putin, denn der hat ja seine Leute da sitzen. Wir haben den untersten Bereich des Kalten Krieges erreicht. Putin verrammelt sich hinter Zensoren und Wachtürmen, abgeschalteten Medien, die nicht hörig sind, und hält die eigenen Leute von Moskau bis Irkutsk im Tal der Ahnungslosen. Aber machen wir uns auch nichts vor. Die wenigen westlichen Plattformen, die noch zugelassen sein könnten, werden von Bots und Fallstricken mit Trojanern beherrscht. Kapsersky steht auf der Verdachtsliste- das dürfte ein existenzbedrohender Schlag ins Kontor des Herstellers sein. Und wir werden auch künftig weitere große Player aus Russland wie auch Medienschlacht am Cap Anonymous erleben. Cyberattacken und -krieg können wir bereits aktiviert und live erleben. Putins letzte grauen Vernunftszellen sind weg im Nirwana. Er schafft sich die russische Welt nach seinem Bild. Bizarr. Bigott. Brutal. Abseits jeglicher Zivilisation- Fake Fake Fake.

Anita L.
Ein Präsident,

der nicht nach seiner Pfeife tanzt, ist ein Drogenabhängiger; der Staat, der nicht macht, was er will, ist ein Faschistenstaat; der "Westen", der ihm nicht zu Willen ist, ist dekadent, die Menschen, die seinem Kurs nicht folgen, sind subversive Agenten des Feindes; und Medien, die sein Treiben kritisch darstellen oder zulassen, dass sein Treiben kritisch hinterfragt wird, sind Extremisten...

Eigentlich ist die Rhetorik des Herrn Putin ziemlich durchsichtig...

wenigfahrer
@16:29 Uhr von K.Napf

" Jawohl, ich finde es gut wenn sich Russland mit allem nach außen selber aus der Welt ausschließt. Und jetzt sollte das ganze WWW für Russland gesperrt werden! "

-

Kommt sicher noch, nicht die ganze Welt, aber die westliche, noch ist nichts vorbei.

Möbius
@16:24 Uhr von NH278

Aber wenn es denn der aktivistischen Sache gegen den russischen Ukrainekrieg nützt, dann gelten die eigenen Regeln plötzlich nicht mehr.   Witzig. Bereits diese Äußerung könnte Ihnen im heiligen Russland 15 Jahre Arbeitslager einbringen. Soviel zum Thema "Regeln einhalten"...

 

 

Ach hören Sie doch auf ! Ja, Russland hat sich damit lächerlich gemacht weil Krieg nicht „Krieg“ heißen darf. Das wird auch keinen Bestand haben. Ab wann ist ein Krieg ein „Krieg“? Wenn es gegen die NATO geht ? Georgien und Tschetschenien und Afghanistan und Syrien waren alles nur „Spezialoperationen“? :-)

 

Natürlich ist das lachhaft. 
 

 

Aber ein früherer Verfassungsschutzpräsident wollte in Deutschland mal Blogger von netzpolitik.org ins Gefängnis bringen wegen angeblichen „Geheimnisverrats“ und hat dafür sogar Unterstützung vom Generalbundesanwalt bekommen ! Noch garnicht so lange her ... 

Anderes1961
@16:15 Uhr von Möbius

  versinkt immer mehr in die Repression, welche ansonsten nur aus der Zeit der Stalin-Diktatur bekannt ist.  ..... Da Memorial die Methoden des Stalinismus ans Licht der Öffentlichkeit brachte, war die "Gefahr" gegeben, dass die russischen Bürger Parallelen zu Putins Herrschaft erkennen.   Das offizielle Russland hat den Stalinismus nie so gründlich aufgearbeitet wie etwa die Deutschen den Nationalsozialismus.   Es hat keine Freiheitstradition, ...   Sie machen das mit Ihren Hervorhebungen sehr geschickt.    was Sie sagen, hat mit der Realität nicht viel zu tun. Stalin hat wieder ein gewisses Ansehen, ja, aber nur wegen des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg.   Übrigens teile ich Ihre These nicht, Deutschland hätte den Nationalsozialismus „aufgearbeitet“ (was soll das eigentlich heißen: „aufarbeiten“?).    und: solange Sie in Russland nicht gegen den Staat agitieren, können Sie so ziemlich sagen und tun was Sie wollen. 

 

Solange Sie in Nordkorea nicht gegen den Staat und Kim Yong Un agitieren, können Sie dort auch so ziemlich sagen und tun was Sie wollen. - Na, fällt Ihnen was auf?

MehrheitsBürger
16:15 Uhr von Möbius --- Verbrämung von Diktatur

„Stalin hat wieder ein gewisses Ansehen, ja, aber nur wegen des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg.“

 

Man kann Diktatoren nicht in Scheiben kaufen. Stalin und die Sowjetkommunisten haben Russland in eine totalitäre Diktatur geführt, die Millionen Menschen das Leben gekostet hat.  

 

".. Deutschland hätte den Nationalsozialismus „aufgearbeitet“ 

 

In Deutschland wurde und wird der Nationalsozialismus von Historikern, von der Wissenschaft, Schulen, KZ-Überlebenden, TV-Dokumentationen etc. öffentlich und umfassend diskutiert. In Russland gab es das in dem Umfang nie und wer es versucht wird verboten, wie Memorial

 

„und: solange Sie in Russland nicht gegen den Staat agitieren, können Sie so ziemlich sagen und tun was Sie wollen.“ 

 

 Satire sollten Sie als solche kennzeichnen. Was sie als „Agitieren“ verfremden ist nichts anders als die Inanspruchnahme normaler Bürgerrechte: Meinungs- und Redefreiheit, Versammlungsfreiheit.  

fa66
@frucktig i.: »Lizenz und Zensur«

»Dass RT keine Lizenz gehabt hat, ist der Medienaufsicht nach 8 Jahren aufgefallen.«

1. Es ist ihr nunmal aufgefallen, dass sie nach TMG einen Sendebetrieb aufrechterhielt, für den es keine Lizenz gab.

2. RT ist nicht daran gehindert, in DE zu arbeiten, d.h. journalistisch tätig zu sein. (Anders als die DW in RU.)

3. Ihre Arbeitsergebnisse dürfen sie dann etwa in RU veröffentlichen. Hierzulande wären sie immer noch frei, ihre Berichte bei Sendern mit Lizenz unterzubekommen. Sie könnten auch via Satellit senden.

(Bebenbei: Haben ja RTL und Sat1 (warum wohl »Sat«?) gemacht, als sie es noch nicht in DE terrestrisch durften. Damals hingen auch alle noch an der Mittelwelle.)

jautaealis
Deutschland sollte dem russischen Vorbild hier strikt folgen!

Denn der Zuckerberg-Konzern ist eine hochgefährliche, semikriminelle bzw. mittelmafiose Organisation, welche die Welt weit vom Guten entfernt... Bitte hierzulande aber zugleich auch Whatsapp sowie den Facebook Messenger verbieten: Es darf ausnahmslos keine Schlupflöcher für Meta, Inc. geben.......

Möbius
@16:32 Uhr von Grossfamilienberater

 "Auch deutsche Firmen und Behörden überschlagen sich derzeit geradezu damit wer am meisten im „blau-gelben“ Modus ist. Mit „Rechtsstaat“ hat das oft nicht mehr so viel zu tun." Sinnentlaerte Beitraege wie diese Ihre beiden Saetze haben eher selten etwas mit dem Rechtsstaat und seinen Prinzipien zu tun. Da gebe ich Ihnen recht. Nicht jedes Meinungsbild, das Ihnen nicht gefaellt, ist ein Verstoss gegen das Rechtsstaatsprinzip. Sie sollten unserem Rechtsstaat und der von ihm gewaehrten Meinungsfreiheit eher dafuer dankbar sein, dass Sie auch Ihre Aussenseitermeinung frei aeussern duerfen.

 

Sie äußern eine Einschüchterung. Übrigens kennt die ARD ja meine Identität. Vielleicht wird mein Telefon schon überwacht? Sperrvermerke angelegt ? Sie sollten den Stellenwert der „Meinungsfreiheit“ in Deutschland nicht überschätzen! 

Opa Klaus
@ selbst denken 16:28

"Da können Sie lange warten, die Zustimmung der russ. Bevölkerung zu Putin steigt, ein aktuelle Umfrage ergab 80%, die vertrauenswürdiger Umfrage (Levada-Zentrum pro-westlich) von Anfang des Monats ergab 71% Zustimmung!!!".

.

Das sehe ich genauso. Die Wunschfantasien vieler Foristen, dass die Bevölkerung Putin stürzen könnte ist ebenso naiv wie sinnbefreit. Da wird fabuliert, dass Putin keine Militärfahrzeuge hat, weil die Reifen zu alt sind. Manchmal frage ich mich, wie schnell man sich von der Ratio verabschieden kann.

Es ist nicht einfach, Realitäten zu akzeptieren. Wunschträume sind da einfacher fürs Gemüt. Ach ich vergaß, ich arbeite in der 4. ETAGE in St. Petersburg. Oder doch nicht? Vielleicht schreibe ich einfach nur meine Meinung.. 

Anderes1961
@16:40 Uhr von Möbius

Aber wenn es denn der aktivistischen Sache gegen den russischen Ukrainekrieg nützt, dann gelten die eigenen Regeln plötzlich nicht mehr.   Witzig. Bereits diese Äußerung könnte Ihnen im heiligen Russland 15 Jahre Arbeitslager einbringen. Soviel zum Thema "Regeln einhalten"...     Ach hören Sie doch auf ! Ja, Russland hat sich damit lächerlich gemacht weil Krieg nicht „Krieg“ heißen darf. Das wird auch keinen Bestand haben. Ab wann ist ein Krieg ein „Krieg“? Wenn es gegen die NATO geht ? Georgien und Tschetschenien und Afghanistan und Syrien waren alles nur „Spezialoperationen“? :-)   Natürlich ist das lachhaft.      Aber ein früherer Verfassungsschutzpräsident wollte in Deutschland mal Blogger von netzpolitik.org ins Gefängnis bringen wegen angeblichen „Geheimnisverrats“ und hat dafür sogar Unterstützung vom Generalbundesanwalt bekommen ! Noch garnicht so lange her ... 

 

...Was letztlich an unseren demokratischen Strukturen kläglich gescheitert ist, dürfte auch Ihnen bekannt sein. Ihr Whataboutismus zugunsten von Zar Wladimir III. ist heute wieder mal vom Feinsten. Kompliment.

Tada
15:49 Uhr von fruchtig intensiv

 

"Also exakt wie bei uns, als RT zensiert wurde. Oder ist das dann anders?"

...

 

Ach was! Wie Sie lesen können kann RT  offensichtlich hier nach Belieben Kommentare schreiben.

Und dafür gibt es noch nicht Mal Gefängnisstrafen. (Was bei dem Absturz der russischen Wirtschaft bald eine Verbesserung der Lebensumstände wäre.)

Anita L.
@15:49 Uhr von fruchtig intensiv

Wer Angst hat und seine Schwäche nicht nach außen zeigen will, zensiert öffentlichen Medien .. Also exakt wie bei uns, als RT zensiert wurde. Oder ist das dann anders?

 

Nicht ganz. RT ist ein russischer Staatssender, der ausschließlich prorussische Propaganda bringt, während Facebook und Instagram erstens lediglich Plattformen darstellen, auf denen viele Menschen ihre nötigen und unnötigen Informationen verbreiten können (also alles von für bis gegen Russland und noch alles andere, das mit dem Thema gar nichts zu tun hat), und zweitens sind beide Plattformen privatwirtschaftlich betrieben. 

Anita L.
@16:09 Uhr von wosu0106

Jeder Staat muss eigene Bürger schützen. Falls eine Website / Instagram, Facebook und wer auch immer die Posts erlaubt, die Bürger eines bestimmten Staates zu töten (überhaupt Menschen zu töten), macht sich strafbar. Auch in Deutschland.  Es hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun.

 

In Deutschland waren die Regeln zur Veröffentlichung von Gewaltaufrufen auch nicht ausgesetzt gewesen. 

SirTaki
Spiegelbild für den Westen

Wie wollten die meisten (von uns) Putin sehen? Weltoffen, höflich, interessiert, sozial und mit gepflegten Umgangsformen. Man arbeitete an einer gemeinsamen Zukunft. Putin ist alles andere, meist das Gegenteil und vom sozial (wie auch Sozialismus ist das "A" abgefallen). Putin machte einen auf nette Beziehung, verbindlich unverbindlich. Wie wollt ihr mich haben? Er nahm die Maske auf und spielte seine Aufführung. Daheim bastelte er schon lange und ausführlich an seinem Baukasten des Putinschen Dorfes. Um dann loszulegen, erst im eigenen Land, alles ausradieren, was man als kritisch einstufen muss, wenn man Putin heißt. Volksnah, weil  seine Russen ihn so sehen wollen. Offen, wenn er Werbung für sich macht- streng nach seinem Strickmuster als Modell "volkstauglich". Sportlich, militaristisch auch. Und dann kam sein Auftritt und seine Gewaltspirale in den Nachbarländern. Und alle westlichen Medien, die ihn kritisch sahen, wurden flugs zu Verräter-Feinden. Das ist Putin- der Leibhaftige.

Abydos
was lernen wir

Wenn Russland US-Medien wie Facebook oder Instagram abschaltet ist das Zensur.

Wenn der Westen russische Medien wie RT oder Sputnik abschaltet, dann ist das der Kampf gegen Desinformation.

Typische transatlantische Doppelstandards eben.

MehrheitsBürger
Putins Diktatur und totalitäre "Message Control"

 

Putins Herrschaft fußt auf der Totalvereinnahmung der Medien. Er hat früh erkannt, dass  sein Modell der Machtausübung nur durch die totale Kontrolle des Bildes, wie die Russen seine Politik wahrnehmen sollen, erreicht werden kann.

 

Folgerichtig hat er die Pressefreiheit systematisch abgeschafft und durch monoplisierte Staatsmedien ersetzt. Message Control im Extrem

 

Putins gesamter Werdegang ist begleitet von

 

- Gewalttaten gegen Oppositionelle (Nemzow, Nawalny)

- Mordansanschläge gegen Journalisten (Anna Politkowskaja)

- Abstrafung von Whistleblowern (Litwinenko)

- Kriegsführung gegen Zivilisten im Vernichtungsmodus (Mairiupol, Grosny)

 

Insofern fügt sich das Verbot von Facebook wie ein kleiner Mosaikstein in das Gesamtbild.

 

 

fa66
»Extremistisch«

Jaja. Soso. Meta ist extremistisch.

Was aber kann extremistischer sein, als ein Nachbarland mit Krieg (*für RU: mit einer militärischen Sonderaktion) zu überziehen?

In Mariupol leben gut 50% russische Einwohner. Die freuen sich doch ganz sicher, militärisch sonderaktioniert freigebombt zu werden.

Doch nicht? Ach, das mit dem »Befreien« ist verlogen? Wie? Den Russen in der russländischen Regierung sind die Russen eigentlich schnuppe? Wenn das der Putin wüsste!

Anderes1961
@16:47 Uhr von Möbius

 "Auch deutsche Firmen und Behörden überschlagen sich derzeit geradezu damit wer am meisten im „blau-gelben“ Modus ist. Mit „Rechtsstaat“ hat das oft nicht mehr so viel zu tun." Sinnentlaerte Beitraege wie diese Ihre beiden Saetze haben eher selten etwas mit dem Rechtsstaat und seinen Prinzipien zu tun. Da gebe ich Ihnen recht. Nicht jedes Meinungsbild, das Ihnen nicht gefaellt, ist ein Verstoss gegen das Rechtsstaatsprinzip. Sie sollten unserem Rechtsstaat und der von ihm gewaehrten Meinungsfreiheit eher dafuer dankbar sein, dass Sie auch Ihre Aussenseitermeinung frei aeussern duerfen.   Sie äußern eine Einschüchterung. Übrigens kennt die ARD ja meine Identität. Vielleicht wird mein Telefon schon überwacht? Sperrvermerke angelegt ? Sie sollten den Stellenwert der „Meinungsfreiheit“ in Deutschland nicht überschätzen! 

 

Es trägt Sie aus der Kurve. Das einzige, was die ARD kennt, ist Ihre Internetadresse, mit der Sie sich angemeldet haben, bestenfalls noch Ihre IP-Adresse, die man problemlos verschleiern kann, wie selbst Anfänger wissen. Nicht mal Ihren richtigen Namen kennt die ARD, wenn Sie irgendwas eingeben. Und als Adresse können Sie auch irgendeine Wegwerfadresse benutzen, wie das vielfältige User unter vielfältigen Usernamen immer wieder vormachen.

 

Den Stellenwert der Meinungsfreiheit kann man nicht hoch genug schätzen.

Emil67
@15:45 Uhr von Jim456

Wer Angst hat und seine Schwäche nicht nach außen zeigen will, zensiert öffentlichen Medien

Hat D das nicht schon lange gemacht?

Russisches TV in deutscher Sprache verboten?

Aber ja ich weis das was da behauptet wird ist alles falsch und das hier ist vollkommen.

Nachfragerin
@NH278 - Meinungsverbot

16:24 Uhr von NH278:

"Witzig. Bereits diese Äußerung könnte Ihnen im heiligen Russland 15 Jahre Arbeitslager einbringen."

 

Ich empfinde es als nicht witzig, dass Sie anderen die freie Meinungsäußerung verbieten wollen, weil das in Russland auch verboten ist. Das wirkt nämlich so, als würden Sie sich hier dieselben Regeln wünschen.

harpdart

"Die Bilder von Demonstranten in Russland, die in den deutschen Nachrichten gezeigt werden, sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Widerstand gibt es jeden Tag. Und die Demonstrationen, von denen wir sprechen, das sind nicht hunderte Leute, sondern Tausende.

Es ist ja auch so, dass die Leute schon verhaftet werden, wenn sie sich in der U-Bahn zur falschen Zeit in der falschen Station aufhalten. Mittlerweile achten meine Freunde darauf, dass sie alle Fotos, alle Nachrichten, alles was mit Regimekritik und Krieg zu tun hat, sofort vom Handy löschen. Denn wenn du in der U-Bahn angehalten wirst, kann dir die Polizei sagen: So, entsperren Sie bitte Ihr Handy. Und dann öffnen die Telegram und fangen dann einfach mal an, deine Nachrichten zu durchforsten."

 

Aus einem Interview von Radio Bremen mit einer russischen Studentin.

Man sieht, wie schwierig es ist, in Russland gegen Putin etwas zu tun. Oder auch sich auszutauschen, überhaupt an Informationen zu kommen. 

weltoffen
Am 21. März 2022 - 16:47 Uhr von Opa Klaus

Die Wunschfantasien vieler Foristen, dass die Bevölkerung Putin stürzen könnte ist ebenso naiv wie sinnbefreit. Da wird fabuliert, dass Putin keine Militärfahrzeuge hat, weil die Reifen zu alt

Die Wunschfantasien haben mindestens ein gutes,in realitaet wuerden sie Putins Morden in der Ukraine stoppen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt,und natuerlich will St Petersburg diese  untergraben wo's nur geht!

 

Emil67
Sanktionen und Zensur hier

Und dort Zensur ohne Sanktionen gegen die hiesige Bevölkerung.

 

Ach ja der Liter super kostet in Russland laut ADAC 0,42€

Also die westlichen Sanktionen treffen Russland schon sehr hart wie ich sehe.

weltoffen
Am 21. März 2022 - 17:01 Uhr von Nachfragerin

Niemand wünscht sich 15 Jahre Arbeitlager hier!

Das ist leider in Putins Russland realitaet.

 

Nachfragerin
@Anita L. - Putins Rhetorik

@16:39 Uhr von Anita L.:

"Eigentlich ist die Rhetorik des Herrn Putin ziemlich durchsichtig..."

 

Vielleicht ist das Absicht?

Ich verweise abermals auf den Artikel der taz: "Putins irrationales Auftreten: Strategisch irre".

fa66
@Anita L.: »Rhetorik«

»Eigentlich ist die Rhetorik des Herrn Putin ziemlich durchsichtig...«

 

Die richtet sich ja auch nicht ans Ausland, sondern an die eigene Bevölkerung. An das – wie es hier jemand zuvor schon geschrieben hat – eigene Tal der Ahnunglosen.

Und die sehen und hören eben nur russländisch genehmen Rundfunk.

Die Sowj… pardon, RU besteht eben nicht nur aus Moskau und St. Petersburg. Die große Masse der Bevölkerung im russländischen Hinterland würde sich für CNN, die BBC oder die DW gar nicht mal interessieren, wenn sie denn noch ausgestrahlt würden.

Ein Vergleich: Die dt. Bevölkerung hat sich für den 1.WK lange wenig interessiert, weil er nicht in DE stattgefunden hat. Darum ist das Gedenken in BE, FR und UK auch bis heute erheblich größer.

Und so bekommen die russländischen Russen vom faktischen Schicksal ihren bebombten Mitrussen in UA gegenwärtig wenig mit. Und ob die früher oder später nachfragenden Mütter noch eine Antwort aus dem Kreml bekommen, bleibt m.E. fraglich.

 

Opa Klaus
@ Nachfragerin

Sehen Sie, wir beide sind der gleichen Meinung. Der absolut verurteilungswürdige Kriegsakt von Putin gegen die Ukraine ist per se ein Verbrechen an der Menscheit. Dennoch und da bin ich Ihrer Meinung, sollte sich die Ukraine in persona von Herrn Selenskji überlegen, ob die Option, junge Männer und Frauen in den Krieg zu hetzen vetantwortungsvoll ist

Ziviler Wiederstand ist realistisch und könnte tausende Leben retten. Diese Argumentation wird hier allerdings verteufelt. 

Emil67
@17:04 Uhr von harpdart

"Die Bilder von Demonstranten in Russland, die in den deutschen Nachrichten gezeigt werden, sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Widerstand gibt es jeden Tag. Und die Demonstrationen, von denen wir sprechen, das sind nicht hunderte Leute, sondern Tausende. Es ist ja auch so, dass die Leute schon verhaftet werden, wenn sie sich in der U-Bahn zur falschen Zeit in der falschen Station aufhalten. Mittlerweile achten meine Freunde darauf, dass sie alle Fotos, alle Nachrichten, alles was mit Regimekritik und Krieg zu tun hat, sofort vom Handy löschen. Denn wenn du in der U-Bahn angehalten wirst, kann dir die Polizei sagen: So, entsperren Sie bitte Ihr Handy. Und dann öffnen die Telegram und fangen dann einfach mal an, deine Nachrichten zu durchforsten."   Aus einem Interview von Radio Bremen mit einer russischen Studentin. Man sieht, wie schwierig es ist, in Russland gegen Putin etwas zu tun. Oder auch sich auszutauschen, überhaupt an Informationen zu kommen. 

 

Das ist also so las wenn in Russland berichtet würde alle Deutschland sind Corona-Leugner, nur der Staat zwing die Bevölkerung.....

Politikwissenschaftler haben im TV gesagt das die große Mehrheit weiter hinter Putin steht und sich da auch nicht viel dran ändern wird.....

Es ist immer die Frage wer, wie, was Verkauft als absolute Wahrheit.

Anderes1961
@17:01 Uhr von Nachfragerin

16:24 Uhr von NH278: "Witzig. Bereits diese Äußerung könnte Ihnen im heiligen Russland 15 Jahre Arbeitslager einbringen."   Ich empfinde es als nicht witzig, dass Sie anderen die freie Meinungsäußerung verbieten wollen, weil das in Russland auch verboten ist. Das wirkt nämlich so, als würden Sie sich hier dieselben Regeln wünschen.

 

Das ist Ihre Interpretation vom Post des Users NH278. Meine geht anders. Er hat nämlich nur auf einen Widerspruch aufmerksam gemacht. Nämlich, daß eine Äußerung des Users auf denen er geantwortet hat und der hier tapfer Zar Wladimir III. verteidigt, diesem im Zarenreich tatsächlich 15 Jahre einbringen könnte. Von Verbot kann hier überhaupt keine Rede sein, schon gar nicht, wenn man die sonstigen Posts des Users NH278, die sie durchaus kennen, mit in Betracht zieht. Ihr Vorwurf geht ins Leere.

ich1961

15:49 Uhr von fruchtig intensiv

 

RT wurde nicht zensiert sondern hatte   KEINE   Sendeerlaubnis! Ist ein kleiner Unterschied.

 

Aber die Tatsache an sich, ist für mich sehr bedenklich. Damit wird die Informationsfreiheit der Russen*innen noch weiter gegen 0 gedrückt.

 

 

16:25 Uhr von fruchtig intensiv

 

Immer noch: RT wurde nicht zensiert, die konnten ja 8 Jahre ( eigentlich lange genug, um eine Sendelizenz zu beantragen) ganz frei senden. Aber irgend wann ist dann mal Schluss mit lustig.

Emil67
@17:12 Uhr von Einmal

Wenn Russland US-Medien wie Facebook oder Instagram abschaltet ist das Zensur. Wenn der Westen russische Medien wie RT oder Sputnik abschaltet, dann ist das der Kampf gegen Desinformation. Typische transatlantische Doppelstandards eben. Muss ich Sputnik kennen und wann wurde RT abgeschaltet? 

Genau das ist es hier.

Urteilen ohne es zu kennen.

Ich sage nicht das es in Russland anders ist.

Was sagt MIR das, beide sind gelenkt, der Eine so und der Andere anders.

hbacc
Maßstäbe

Irgendwie ist mir so, als gäbe es in der Ukraine Krieg - übrigens nicht erst seit ein paar Wochen.

Gibt es irgendeinen Krieg, vor und während dem nicht gelogen und betrogen wurde, dass sich die Balken biegen? Das funktioniert sogar ganz verschämt und verdeckt oder glaubt hier wer, alle unsere Medien sind ganz und nur der absoluten Wahrheit verpflichtet. 

Beispiel: Irgendeine nicht zur Parteinahme verpflichtete z.B. UN-Gruppe berichtet von zerstörten Menschen und Häusern mit Zahlen, verweist aber darauf, dass sie nicht unabhängig überprüft werden können. Die offiziellen ukrainischen Zahlen sind dann in der Regel mindestens 10 mal höher und können in einem Teil unserer Medien auch nicht...In anderen wird eben die ukrainische Regierungsverlautbarung als wahr genommen. Mit den russischen Zahlen verhält es sich ähnlich, nur werden sie in der Regel sofort als Lüge klassifiziert. Möglich, es ist Krieg, aber zur reinen Wahrheit kommt man gelegentlich erst nach vielen Jahren, manchmal nie.

ich1961

16:14 Uhr von Opa Klaus

Lieber Opa Klaus,

 

eigentlich sind/waren wir fast immer auf einer Wellenlänge. Aber seit Kriegsbeginn, habe ich mir bisher verkniffen, auf Ihre Kommentare zu antworten.

 

Ich kann die Kommentare durchaus verstehen, denn es wird nur noch gegen ein Land gepöbelt, das "nur" sein Recht auf Selbstverteidigung wahr nimmt.

 

Was ist daran falsch?

 

Die "Bösen" sind zumindest in diesem Falle Herr P. und seine Genossen.

ich1961

16:22 Uhr von Sternenrindviech

 

Sie haben recht.

 

Und ich finde vieles (die Relativierungen, Verharmlosungen, Deinformationen) nur noch zum K.....!

NH278
@17:01 Uhr von Nachfragerin

danke @anderes1961 für die Erklärung. Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht das ich durchaus der Ansicht bin, das auch die größten Putinisten hier schreiben sollen dürfen. Es hat hohen Unterhaltungswert und ich habe Mitleid mit diesen Verblendeten.

ich1961
16:59 Uhr von Anderes1961  …

16:59 Uhr von Anderes1961

 

Wie, ich hätte bei der Anmeldung lügen können?   ;-))