Dreiertreffen der Außenminister Russlands, der Türkei und der Ukraine.

Ihre Meinung zu Krieg gegen die Ukraine: Kein Fortschritt, aber weitere Gespräche

Die Erwartungen an das Treffen der Außenminister Lawrow und Kuleba in der Türkei waren bereits im Vorfeld gering: Bei dem Gespräch gab es nach Angaben beider Seiten keine Fortschritte, die Bemühungen sollen aber weitergehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Rybnika
Wunder

waren von diesem Treffen ohnehin nicht zu erwarten.

Lawrow ist und bleibt der gefolgsame Bluthund Putins und leugnet nach wie vor jede Greueltat der russichen Besatzer in der Ukraine.

Wenn Russland die militärische Auseinandersetzung gewinnt, der Hass des ukraiinischen Volkes wird ihm sicher sein und der Abscheu des größten Teils der Weltbevölkerung.

Dr. Cat
Hinhaltetaktik

Meiner Meinung nach sind diese Treffen reine Hinhaltetaktik . Von Lawrow Seite kommt nichts , außer alte , bekannte Aussagen.

Adeo60
Fakten schaffen, statt zu verhandeln

Ich denke, dass Lawrow sich sehr wohl darüber bewusst ist, welches Fiasko von Putin angezettelt wurde. Er hat aber leider nicht die Vollmachten, um verbindliche Zusagen zu treffen. Von daher sollte Putin selbst an diesen Gesprächen teilnehmen. Er scheint aber, kaum verwunderlich, das Licht der Öffentlchkeit zu scheuen. Selenskyj hat einen  sehr mutigen Vorstoß gewagt. Die russische Antwort ist die Fortsetzung schwerer Bombardierungen - auch von Zivilisten. Der Kreml will offenkundig durch seine Armee Fakten schaffen.

FritzF
Die ultimative Kraft des Faktischen bestimmt

die Verhandlungsposition und die ist noch umstritten, so lange die militärische Lösung noch offen scheint.

IBELIN
Die Luegen gehen weiter

Fakt ist, dass Russland einen erbarmungslosen Krieg gegen die Ukraine fuehrt.

 

Fakt ist, dass Europa von der Aggression Russlands kalt erwischt wurde. Obwohl vorhersehbar.

 

Fakt ist, dass die Ukraine Zugestaendnisse machen muss ( far right kontrol, Nato membership,  krim and Donbas)., ohne dass dies den Krieg oder die Kriegsverbrechen rechtfertigt.

 

Fakt ist, dass Europa aus dem Dornroeschenschlaf aufwachen muss. Freiheit und Selbsbestimmung sind Gueter, fuer die sich Opfer lohnen. Baut die Globalisierung und die Geschaeftemacherei mit Despoten ab. 

 

teachers voice
Gefährliches Handeln?!

>>Dem Westen warf er gefährliches Verhalten vor: Die Ukraine werde mit tödlichen Waffen versorgt, und es sei unklar, wem die gelieferten Raketenwerfer in die Hände fallen könnten. "Wir sehen, wie gefährlich unsere westlichen Kollegen, einschließlich der Europäischen Union, jetzt handeln."<<

Da greift ein Land aus reinem Eroberungs- und Vernichtungswillen ein anderes Land an und überzieht es mit einem undifferenzierten Bombardement. 

Und wirft dann den „Anderen“ vor, sie würden „gefährlich handeln“. Und „warnt“ noch davor, dass Waffen in die „falschen Hände fallen könnten“...

Also ich bewundere alle, die bei einem solchen demonstrativen und vor allem aggressiven Unsinn oder besser Irrsinn nicht die Contenance verlieren. Und verstehe die Durchhalteparolen der Ukrainer immer besser. 

Man stelle sich einmal nur ganz kurz vor, man würde selber von solchen Politikern regiert. Was bleibt einem da anderes als Verzweiflung und Kampf?

Biocreature
Ich frage mich ernsthaft, wie es...

...Putin schaffen will, wenn er denn bereit ist den Krieg zu beenden,

sein Ansehen sowohl in der WElt aber viel mehr in Russland selber,

zu bewahren.

-

So wie sich Putin & seine Marionetten derzeit verhalten, ist ein Waffenstillstand oder gar ein Friedensvertrag, noch reine utopische Illusion.

-

Putin wird erst aufhören, wenn er seine Ziele erreicht hat.

Zivilisten, die dabei weiter sterben werden, interessieren ihn nicht.

Im Gegenteil, sie sind Teil der russischen Kriegsführung.

-

Und ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wenn auch nur eine Granate

mit atomaren Sprengstoff gezündet wird, und sei die auch noch so klein,

so wird das das Ende der Welt bedeuten "können".

Ich sage "können", da dann noch eine winzige Hoffnung besteht,

nicht alle roten Knöpfe zu drücken.

-

Laßt uns trotzdem hoffen, daß dieser Krieg bald enden wird!

Parsec
Ein tödliches Spiel auf Zeit Russlands

Bezeichnend, dass Russland nicht einmal in der Lage ist, Fluchtkorridore zuzusichern: "... nicht gelungen, humanitäre Korridore für die Stadt Mariupol zu vereinbaren".

Das zeigt einmal mehr die rücksichtslose Eroberungsstrategie Putins, obwohl er durch Fluchtkorridore, die sinnvollerweise nicht in die Arme der Angreifer führen, nichts verlieren würde.

Man muss den Eindruck gewinnen, Putin

1.) ist an humanitäre Hilfe null interessiert

2.) spielt auf Zeit, die er offensichtlich benötigt, da seine Angriffsstaktik  nicht aufgehen wird.

Angesichts der anhaltenden humanitären Katastrophe unter der ukrainischen Zivilbevölkerung beweisen Aussagen wie etwa von User @Nachfragerin um 11:44 die volle Unterstützung des Angriffskrieges von Putin, ganz nach dem Motto, Ukraine sei selbst schuld, da durch deren Verteidigung es "immer wieder Bilder von beschädigten Krankenhäusern und anderen propagandistisch [!!] wirksamen Einrichtungen geben" würde.

Ein unglaublicher Tiefpunkt.

DerVaihinger
@12:40 Uhr von Rybnika

Da kann man Lawrow noch zu den Gemäßigten zählen.

 

Putins Vertreter im Sicherheitsrat polterte sogar, dass Russland in der Ukraine überhaupt keine Bomben abwerfe.

 

Der ist damit noch ein Stück näher an seinem Herrn und Meister.

Demokrat 2014
Verhandlungen

Irgendwann wird Russland über die Rücknahme der Sanktionen mit der EU reden wollen. Ich hoffe, die EU verlangt hierfür, Reparationszahlungen und den Rücktritt Putins. Sowie einen fairen Prozess in Den Haag, mit allen verantwortlichen, die diesen Krieg so grausam gestallten.

Dr. Cat
@12:52 Uhr von teachers voice

>>Dem Westen warf er gefährliches Verhalten vor: Die Ukraine werde mit tödlichen Waffen versorgt, und es sei unklar, wem die gelieferten Raketenwerfer in die Hände fallen könnten. "Wir sehen, wie gefährlich unsere westlichen Kollegen, einschließlich der Europäischen Union, jetzt handeln."<< Da greift ein Land aus reinem Eroberungs- und Vernichtungswillen ein anderes Land an und überzieht es mit einem undifferenzierten Bombardement.  Und wirft dann den „Anderen“ vor, sie würden „gefährlich handeln“. Und „warnt“ noch davor, dass Waffen in die „falschen Hände fallen könnten“... Also ich bewundere alle, die bei einem solchen demonstrativen und vor allem aggressiven Unsinn oder besser Irrsinn nicht die Contenance verlieren. Und verstehe die Durchhalteparolen der Ukrainer immer besser.  Man stelle sich einmal nur ganz kurz vor, man würde selber von solchen Politikern regiert. Was bleibt einem da anderes als Verzweiflung und Kampf?

Warum soll man die Contenance verlieren, bei solch einer Rhetorik ? Wann weiß ja wer es sagt und in wessen Diensten er steht .

Esche999
Die verborgenen Konflikte der Ukraine

"Konfliktparteien als Quelle" - dieser Hinweis bei den TS-Berichten sollte ernst genommen werden. Wofür die Kombattanten im einzelnen kämpfen sei dahingestellt; für die Wahrheit sicher nicht.Die Wahrheit steht auf der Landkarte, denn dort sieht man Polen,Ukraine,Rußland als sukzessive Nachbarn .Wenn man dann an das chronisch schlechte Verhältnis zwischen Polen und Rußland erinnert - dann wird deutlich um was es geht:Die Ukraine ist mitnichten  die homogene Nation, die uns z.Zt. nahegebracht werden soll.Auf ihrem Staatsgebiet begegnen sich gleichsam die Kontrahenten Polen und Rußland - und das ist nie in demokratischer Toleranz ausgeräumt worden. Es könnte vielleicht doch noch gelingen, wenn die Ukraine sich als  neutraler Staat zwischen Polen und Rußland etablieren würde. Oder aber die Ukraine wird geteilt - vermutlich die konsequenteste Lösung um das Blutvergießen zu beenden.Die  ehemalige polnische Bevölkerung der Westukraine wurde 1945 nach Westen vertrieben .

 

Diabolo2704
Ver-Handeln

Ich denke nicht, daß den Russen auch nur einen Mikrometer weit getraut werden kann. Ihre Worte sagen "Dostojewski" aber ihre Taten "Iwan, der Schreckliche". Der Feldzug stockt und die Wirtschaftssanktionen zeigen erste Auswirkungen, zugleich wird die Unterstützung der westlichen Staaten durch Waffenlieferungen für die Ukraine allmählich ein Ausmaß erreichen, für das man sich als Bürger nicht weiter in Grund und Boden schämen muß.

Die Verbrecher, die diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg losgetreten haben, müssen zur Anerkenntnis der UN-Charta und der KSZE-Schlußakte von Helsinki gezwungen werden. Ohne wenn und aber.

NH278

Die Türkei sollte bei der Gelegenheit den Kriegsverbrecher Lawrow gleich festnehmen und nach Den Haag überstellen. Eine bessere Gelegenheit gibt's nicht.

8geber
Wer hielt denn bisher die Fluchtkorridore offen?

Es sei auch nicht gelungen, humanitäre Korridore für die Stadt Mariupol zu vereinbaren, sagte Kuleba nach dem Treffen.

Warum verspricht Kuleba denn nicht, die Asow-Faschisten zurückzupfeifen? Lawrow macht die Verhandlungen mit, aber letztlich entscheidend ist die Tat. Die Donbass-Volkswehr wird ja nun nicht die Menschen, für die sie immer wieder Korridore schufen, beschießen. Das besorgen nämlich die sogenannten „Verteidiger“, die die Menschen auch nicht aus den Kellern lassen und sogar in einigen Hochhaus-Stockwerken festhalten.

Diabolo2704
Ansehen

Zitat von Biocreature (12:54 Uhr) : "Ich frage mich ernsthaft, wie es Putin schaffen will,(...) sein Ansehen (...) in der WElt (...) zu bewahren."

Etwa so, wie es Pol-Pot oder Idi Amin geschafft haben ...

Was nicht mehr existiert, läßt sich nicht mehr bewahren.

Nachfragerin
@teachers voice - Asymmetrische Kriegsführung

10:42 Uhr von teachers voice:

"Was ist Ihrer Meinung nach noch mal das Kriegsziel Putins, dass Sie sogar Bombardierungen von Kinderkliniken als ,unvermeidlich' ansehen?"

 

Das Ziel ist die Absetzung der ukrainischen Regierung.

 

Da der Sturz mittels einer schnellen Militäroperation gescheitert ist und ein verlustreicher Häuserkampf vermieden werden soll, bleibt nur ein zerstörerischer Bombenkrieg. Das ist die kalte Logik des Krieges, die von den Waffenlieferungen bestätigt wird.

(Aber das wird niemand nachvollziehen können, dessen Denkweise von irrationalen Emotionen geleitet wird.)

FreddieG
@13:15 Uhr von FreddieG

Zuerst möchte ich festhalten, dass ich strikt gegen den Krieg und Vertreibung von Frauen und Kindern bin.
Aber diese massive, intolerante und flächendeckende Propaganda gegen Russland und Putin ist kaum mehr auszuhalten. Viele Ukrainer und Russen sehen in den Argumenten Putins Wahrheiten aus der Vergangenheit. Nicht alles ist übertrieben. Man sehe sich nur mal die Regierungsmitglieder der Ukraine genauer an.
Zudem findet eine zunehmende Radikalisierung gegen russische Mitmenschen direkt hier in Deutschland statt.
Und seien wir mal ehrlich, einen Krieg hätte man auch verhindern können, wenn die amerikanischen Kapitalisten nicht alles eskaliert hätten. Aber Großkonzerne verdienen sich eine goldene Nase an Krisen und auch am Krieg. Man sehe sich nur mal die Preisentwicklungen in allen Lebensbereichen der letzen 2 Monate an.
Es leben auch viele Russenin der Ukraine und in den Separatistengebieten. Denen droht auch seitens Ukrainer Gefahr.

Werner40

Verhandlungsvollmacht hat nur Putin. Er sollte mit Selenskyi, wie von diesem vorgeschlagen, direkt verhandeln; aber Putin traut sich wohl gerade nicht in die Öffentlichkeit.

Dr. Cat
@13:10 Uhr von 8geber

Es sei auch nicht gelungen, humanitäre Korridore für die Stadt Mariupol zu vereinbaren, sagte Kuleba nach dem Treffen. Warum verspricht Kuleba denn nicht, die Asow-Faschisten zurückzupfeifen? Lawrow macht die Verhandlungen mit, aber letztlich entscheidend ist die Tat. Die Donbass-Volkswehr wird ja nun nicht die Menschen, für die sie immer wieder Korridore schufen, beschießen. Das besorgen nämlich die sogenannten „Verteidiger“, die die Menschen auch nicht aus den Kellern lassen und sogar in einigen Hochhaus-Stockwerken festhalten.

Haben Sie gesicherte , seriöse Quellen dafür, wenn nicht , schreiben Sie nicht so einen Unfug.

Treualp1
@12:47 Uhr von FritzF

die Verhandlungsposition und die ist noch umstritten, so lange die militärische Lösung noch offen scheint. Russland ist Opfer der Lügenkampagnen von Putin und Lawrow. Der Westen muss sich immer stärker da engagieren. Um so mehr da gezögert wird um so gieriger morden Putins Killerkommandos in der Ukraine und später sicher auch in anderen Ländern Osteuropas. Und was wir nicht wahrhaben wollen klopfen seine Zobis irgend wann auch an der deutschen Türe. Die Sanktionen treffen die Russische Bevölkerung aber nicht Putin dem ist das alles egal da ist er in seinem Schloss am schwarzen Meer unangreifbar ist.

NH278
13:15 Uhr von FreddieG

Und seien wir mal ehrlich, einen Krieg hätte man auch verhindern können, wenn die amerikanischen Kapitalisten nicht alles eskaliert hätten.

 

Ist klar, die amerikanischen Kapitalisten haben die armen, armen Russen zum Überfall gezwungen. Meine Güte, das könnt ihr vielleicht in Petersburg erzählen, hier kauft euch keiner mehr solche Räuberpistolen ab.

Diabolo2704
Alter Wein in neuen Schläuchen

Zitat von Esche999 : "Die verborgenen Konflikte der Ukraine. Die Ukraine ist mitnichten (...).Auf ihrem Staatsgebiet begegnen sich gleichsam die Kontrahenten Polen und Rußland (...) Es könnte vielleicht doch noch gelingen, wenn die Ukraine sich als  neutraler Staat zwischen Polen und Rußland etablieren würde."

Öfter mal was Neues. Jetzt ist die Konfliktursache plötzlich nicht mehr die USA, die EU, der Westen oder wie das Feindbild der Wahl sonst heißen mag, sondern Polen. Sehr originell. Russland wollte dann eigentlich auch mit Polen die Auseinandersetzung und hat sich bei seinem Angriff bedauerlicherweise im Land geirrt.

Der Neutralitätsmythos bekommt durch wiederkäuen nicht mehr Wahrheitsgehalt. Die baltischen Länder sind nicht neutral, weil sie - wie Polen und auch Rumanien - der NATO angehören. Vergleichen Sie die Lage der Ukraine, die keinem Militärbündnis angehört (weil Russland das nicht zugelassen hat) mit der in diesen Ländern. Vielleicht fällt Ihnen ein Unterschied auf.

Chili58
Verhandlungen und Verträge...

... mit Putin??? Wer glaubt denn noch ernsthaft, dass der sich an Verträge oder Vereinbarungen hält? Wer so offensichtlich lügt, kann doch kein Verhandlungspartner sein. Selenskyi weiß das auch. Aber er zeigt wenigstens öffentlich seinen guten Willen und steigert damit sein Ansehen, indem er Bereitschaft erklärt, mit Putin persönlich sogar über Neutralität, Donbass und die Krim verhandeln zu wollen, wohl wissend, dass Putin nur auf eine militärische Lösung setzt. Außerdem denke ich, dass Putin derzeit viel zu ängstlich ist, die Mauern des Kreml zu verlassen. Angst vor dem eigenen Volk und vor allem vor männlichen Bienen, die durch die Luft schwirren könnten? Vom halbnackten Kraftprotz ist nicht mehr viel übrig.

NH278
@13:21 Uhr von Dr. Cat

Haben Sie gesicherte , seriöse Quellen dafür, wenn nicht , schreiben Sie nicht so einen Unfug.

 

Quelle: Sein 8 Uhr-Briefing vom Führungsoffizier

Treualp1
@13:00 Uhr von Demokrat 2014

Irgendwann wird Russland über die Rücknahme der Sanktionen mit der EU reden wollen. Ich hoffe, die EU verlangt hierfür, Reparationszahlungen und den Rücktritt Putins. Sowie einen fairen Prozess in Den Haag, mit allen verantwortlichen, die diesen Krieg so grausam gestallten.

Wäre schön wenn das sich so entwickeln könnte aber die Voraussetzung ist eine harte Haltung der Nato ohne irgend einem wenn und aber 

Aufmerksamleser
Die Lügen von Putin und seinen Schergen gehen weiter

Diktator und Kriegverbrecher Putin hat seinen Schergen Lawrow nach Antalyya geschickt, um weiter Lügen zu verbreiten. Ja gut, man hat geredet, aber was soll es wenn aus den Mündern der Russen nur Propagandamist kommt und nicht ein Fünkchen Kompromißbereitschaft. Da nützt nur eins, keine kriegerischen Handlungen des Westens aber Einstellung aller Lieferungen. Es ist doch paradox, das Nestle noch Babyprodukte nach Russland schickt, aber in Maripol zerstören russische Bomben ein Kinderkrankenhaus mit Neugeborenenstation. So leid es mir für die russische Bevölkerung tut, aber sie müssen ausgehungert werden, damit sie endlich merken was der Kriegsverbrecher Putin und seine Schergen ihnen auch antut. Die russische Bevölkerung muß zu Hunderttausenden auf die Straßen gehen und dafür sorgen Putin und seine Schergen dahinzuschlcken wo sie hingehören, auf den Misthaufen der Geschichte. 
Es lebe die freiheitsliebende Bevölkerung der Ukraine, wir sind bei euch.

 

FreddieG
@13:09 Uhr von NH278

Die Türkei sollte bei der Gelegenheit den Kriegsverbrecher Lawrow gleich festnehmen und nach Den Haag überstellen. Eine bessere Gelegenheit gibt's nicht.

 

Diplomatische Immunität schon einmal gehört? Und weitere Eskalation durch die Gefangennahme eines russischen Regierungsmitgliedes. Erst mal die Konsequenzen bedenken, dann Hetze machen.

Treualp1
@13:23 Uhr von NH278

Und seien wir mal ehrlich, einen Krieg hätte man auch verhindern können, wenn die amerikanischen Kapitalisten nicht alles eskaliert hätten.   Ist klar, die amerikanischen Kapitalisten haben die armen, armen Russen zum Überfall gezwungen. Meine Güte, das könnt ihr vielleicht in Petersburg erzählen, hier kauft euch keiner mehr solche Räuberpistolen ab.

Die Lügen aus Moskau finden auch hier ihre Nachahmer mit solchen unverfrorenen Lügen

Treualp1
@13:24 Uhr von NH278

Haben Sie gesicherte , seriöse Quellen dafür, wenn nicht , schreiben Sie nicht so einen Unfug.   Quelle: Sein 8 Uhr-Briefing vom Führungsoffizier

Richtig erkannt!

K.Napf

Und weiterhin sterben Menschen in der Ukraine, und weiterhin immer wieder die Stammtischsalbaderei hier in den Kommentaren. Sorry, es ist einfach zum Kotzen!

Duzfreund
"..Krieg in der Ukraine.."

Feigenblatt Gerede, während die Fortschritte auf dem Gefechtsfeld erzielt werden - so oder so, alle beteiligten werden am Ende an ihren Erfolgen gemessen werden, außer den Soldaten und den Partisanen - die Toten und Versehrten werden davon aber nix haben. 

 

Parsec
Putin hat sich getäuscht

13:14 Uhr von Nachfragerin:

"Sturz mittels einer schnellen Militäroperation gescheitert ist ... bleibt nur ein zerstörerischer Bombenkrieg. ... Logik des Krieges, die von den Waffenlieferungen bestätigt wird."

Erstaunlich, zu welcher Schwurbelei Sie sich hinreißen lassen, getrieben vom Frust über Putins Versagen.

Auch ohne Waffenlieferungen wäre Putins Blitzkriegsplan nicht aufgegangen.

Er hatte sich wohl eine Art Willkommen erträumt, bekommen hat er massive Gegenwehr.

Und warum?

Weil ihm seine Berater aus Angst, die wahre Schlagkraft der Ukraine zu erklären, angelogen haben und ihn im Glauben eines schnellen Eroberungserfolges gelassen haben.

So ist das halt in autokratischen Systemem: Lug, Betrug, in die eigene Tasche lügen usw, usw.

Typisch.

Diabolo2704
Kriegsführung

Zitat von Nachfragerin (13:14 Uhr) : "Das Ziel ist die Absetzung der ukrainischen Regierung."

Seltsam. Die russische Regierung hat aber doch gerade erst beteuert, das sei überhaupt nicht ihr Ziel. Sie wollen doch nicht etwa andeuten, die russische Regierung sagt nicht die Wahrheit ? Ich bin schockiert. Und auch ein wenig enttäuscht von Ihnen. Denn natürlich sagen die Russen die Wahrheit, wenn sie äußern, sie wollten die ukrainische Regierung nicht absetzen. Sie wollen sie töten.

Jacek
Außenministertreffen Türkei

Ich bin der Meinung, das beide Seiten noch keine Konkreten Entscheidungen treffen wollten und nur ausloten wollten, welche Zugeständnisse genannt wurden. Auch sind diese nicht Bindend. Zum anderen nehme ich an, dass auch die Interessen der Türkei angesprochen wurden. Ich hoffe für die Ukraine, dass Sie nicht auf Garantien Russlands bestehen, weil Russland mit der Invasion und Ihrer Propaganda bisher absolut gelogen haben. Ich wünsche mir nicht nur einen sofortigen Abzug der Russen aus allen Gebieten der Ukraine, sondern auch die russischen Extremisten aus der Ukraine zu verbannen. Wenn Herr Zelensky ernsthaft Gebiete an Russland übergeben möchte, um später in die NATO aufgenommen zu werden, dürfte die Ukraine keine Konflikte mehr mit Belarus und Russland mehr führen um die Aufnahme nicht zu gefährden. Ich plädiere für mehr Bewaffnung der Ukraine, damit Sie endlich die das russische Militär aus Ihren Land verdrängen. Für eine ukrainische Überlegenheit wird schweres Gerät essentiell sein

NH278
@13:29 Uhr von FreddieG

Diplomatische Immunität schon einmal gehört?

Die ist in dem Moment abgelaufen, in dem Frauen und Kinder massakriert werden.

 

dann Hetze machen

Hetze? Wo? Weil ich den Kriegsverbrecher Lawrow als das bezeichne, was er ist?

RoyalTramp
@12:40 Uhr von Rybnika

"Wunder waren von diesem Treffen ohnehin nicht zu erwarten. Lawrow ist und bleibt der gefolgsame Bluthund Putins und leugnet nach wie vor jede Greueltat der russichen Besatzer in der Ukraine."

 

Bluthund? Lawrow ist einer der Architekten dieses Krieges. "Bluthund" würde ihn ja zu einer Art putin'schem Büttel degradieren. Aber das ist er vielleicht gar nicht. Er gilt nach ukrainischer Darstellung mithin als Mastermind hinter dem Überfall auf die Ukraine, der Putin in diese Richtung geschubst hat, nachdem er diesem über die Jahre hinweg sozusagen die Paranoia eingeflüstert hat, die Ukraine wäre sein (Putins) Untergang, wenn er nicht endlich handeln würde.

hbacc
@13:07 Uhr von Esche999

"...das chronisch schlechte Verhältnis zwischen Polen und Rußland..."

Richtig, das geht seit Jahrhunderten nicht gut, richtig ist aber auch, dass Polen nicht immer die Guten waren.

Hier geht es aber um die Ukraine und mit der, bzw. den westukrainischen Nationalisten hat Polen besonders üble Erfahrungen gemacht. Erst durch die Zusammenarbeit des polnischen und des sowjetischen Staates ist es ca. 1950 gelungen, die marodierenden und brandschatzenden Banden der ehemals Bandera und Petljura- Leute einschließlich wahrscheinlich sogar der Reste der Division Galizien zu vertreiben. Südostpolen war nahezu entvölkert und als ich 1980 in der Gegend war, konnte man die Nachwirkungen noch deutlich erkennen.

Sowohl in Polen als auch in Israel sind Bandera etc. Kriegsverbrecher. Und heute in der Ukraine Helden?

FreddieG
@13:23 Uhr von NH278

Und seien wir mal ehrlich, einen Krieg hätte man auch verhindern können, wenn die amerikanischen Kapitalisten nicht alles eskaliert hätten.   Ist klar, die amerikanischen Kapitalisten haben die armen, armen Russen zum Überfall gezwungen. Meine Güte, das könnt ihr vielleicht in Petersburg erzählen, hier kauft euch keiner mehr solche Räuberpistolen ab.

 

Bitte nicht so blauäugig. Viele haben sich einen finanziellen Vorteil durch die Krise gesichert. Die USA wollte immer schon die Nordstream II abschalten und zack erledigt. Weiterhin mischt sich die USA in alle europäischen Belange gnadenlos ein und will ihren Willen durchsetzen.

Mich stört aber eigentlich nur diese endlose und massive Propaganda gegen 1 Partei des Krieges. Der eine Präsident wird verrückt genannt und der andere soll ein neuer Superstar sein. Zitat: "Wir sterben auch für Euch!" aus der heutige Bild Propaganda.

RoyalTramp
@12:52 Uhr von teachers voice

Das ist nunmal das schmutzige Geschäft von Politik: schwarze Wäsche weiß zu waschen, und weiße Kleidung schwarz zu waschen. Gilt für Russland genauso wie für die Ukraine und für uns in Europa.

Dass der Vorwurf Lawrows gegen uns natürlich auf ihn bzw. Russland selbst zurückfällt, das die Separatisten mit eben der gleichen Begründung mit Waffen beliefert haben, wie wir jetzt die Ukraine beliefern, versteht sich eigentlich von selbst. Aber diese inhärente Logik wird selbstverständlich ignoriert, weil sonst die Argumentation nicht mehr passt.

Aber wie gesagt: Das ist kein Alleinstellungsmerkmal Putins oder Lawrows bzw. RU. Diese selektive Logik beherrschen wir ebenso, wie die "Großmeister" aus Russland.

Phonomatic
@13:14 Uhr von Nachfragerin

Das Ziel ist die Absetzung der ukrainischen Regierung.

 

Sie verstehen Putin einfach nicht. Ich find's schon enttäuschend, dass Sie aus Ihren Fehlern nichts lernen.

FreddieG
@13:36 Uhr von hbacc

Und heute in der Ukraine Helden?

 

Nicht nur Helden. Die nationalisten Parteien haben sich nach deren Vorbildern gegründet und sind bereits mit 3 Männern an der Regierung beteiligt.

NH278
@13:39 Uhr von FreddieG

Bitte nicht so blauäugig. [yada yada]

Die Russen haben die Ukraine überfallen, ein Raub- und Eroberungskrieg, ganz ohne pöhse amerikanische Kapitalisten. Belassen wir es einfach bei den Fakten.

hbacc
@13:15 Uhr von FreddieG

"...massive, intolerante und flächendeckende Propaganda..."

Sein Sie froh, dass Sie noch nicht in den ach so schönen Putintrolltopf gesteckt wurden. Kommt noch und von den selben Vielschreibern vielleicht schon bald die Bitte, doch die Anonymität derartiger Abweichler von unserer allgemein anerkannten und in allen (na ja fast) Medien verbreiteten "Haltung" endlich aufzuheben.

Übrigens: Gibt es eigentlich einen zugelassenen deutschen TV-Kanal, der etwas anderes als die einheitliche Meinung verbreitet? Da muss man doch richtig glücklich sein, dass der Kreml gerade erst den letzten (?) russischen abgeschaltet hat. Wie unerklärlich, dass es so etwas überhaupt gab.

BuriedBumper

Der russischen Führung scheint der Putin Krieg langsam unter den Nägeln zu brennen, anders kann ich mir die plötzliche Dialogbereitschaft nicht erklären. Der Nimbus der russischen Super Armee löst sich langsam in Wohlgefallen auf, das wird auch Konsequenzen für die direkte Nachbarschaft des russischen Reiches haben. Die umliegenden Staaten sehen wie verwundbar diese Invasionsarmeen sind und dass man sich ihrer zur Wehr setzen kann. Länder wie Moldawien und Georgien werden sich sicher nicht mehr so leicht unter die Knute von Putin zwingen lassen. Denn egal wie der Krieg ausgeht, Russland musste bereits jetzt soviel Federn lassen, dass sich wohl jegliches militärische Abenteuer für längere Zeit erledigt hat. Für die Herrschaften Lukaschenko und Toqajew könnte es bedeuten sich schnellstens eine Exitstrategie zu überlegen 

fruchtig intensiv

Interessant sind die Nebenschauplätze. Auf der einen Seite gibt es einen widerlichen Krieg, wo unschuldige Menschen leiden, viele auch getötet werden.

Auf der anderen Seite gibt es die Auseinandersetzung über das Thema mit Freunden, Familie, in Foren. Und hier ist eine Besonderheit aufgefallen (übrigens schon zu Corona Themen).

Jegliches kritische Hinterfragen (!) wird von immer den gleichen Foristen niedergeschrien. Da wird wild mit Troll, Putinversteher, whatever um sich geworfen. Bisher habe ich keinen Menschen getroffen, der so spricht. Keinen, der sprichwörtlich Schaum vorm Mund hat. Alle verurteilen den Krieg aufs schärfste. Aber dass jemand auf Fragen (!) verbal um sich beißt, das gibt es scheinbar nur im Internet.

Das müssen wohl also diejenigen sein, vor denen uns neu eingeführte Anti Hass Gesetze schützen sollten. Mehr Menschlichkeit während dieser schweren Zeit würde euch definitiv gut tun. Vom Sozialverhalten will ich gar nicht reden.

Graf Rotz
Ukraine muss seine Lage endlich erkennen...

 Das um was es geht, nämlich die Neutralität oder der Nichtbeitritt in die Nato, darum ging es schon vor dem Kriegsausbruch. Da   waren  haben alle, incl. der Westen, nur  njet gesagt. Den Kriegsausbruch hätte man mit dem Zugeständnis ganz einfach verhindern können.  Jetzt ist  man dazu gezwungen, ja gezungen noch viel mehr Zugeständnisse zu machen.  Das muss die Ukraine endlich begreifen. das Abzulehnen bedeuted nur die Verlängerung  des Leids der Bevölkerung und die Zerstörung.   Die Ukraine muss sofort  einlenken, sonst werden sich die Russen die  Ukraine ganz holen.  Militärisch haben die Ukraine nicht das Potenzial das lange durch zu halten. Zugeständnisse jetzt oder das wars mit der  Ukraine!

NH278
@13:43 Uhr von RoyalTramp

Diese selektive Logik beherrschen wir ebenso, wie die "Großmeister" aus Russland.

Es wäre nur an der Zeit, diese anzuwenden. Wäre ich Pole, würde ich jetzt glatt und ganz ausversehen mal "weggucken", wenn ein unbekannter Trupp, sagen wir mal grüne Männchen in Fliegerkombis, auf einem polnischen Luftwaffenstützpunkt in die MIGs steigt und mit diesen Richtung Ukraine flüchtet. Hoppla, dumm gelaufen. Sowas in der Art würde ich Lawrow und Co mit einem breiten Grinsen auftischen.

Ganz ausversehen würden solche bösen Männchen bei mir tonnenweise Ausrüstung, Panzer, jedwedes militärisches Gerät stehlen, wie tragisch, wenn es dann gegen Russland eingesetzt würde.

Demokrat 2014
@13:15 Uhr von FreddieG

Zitat:"Zuerst möchte ich festhalten, dass ich strikt gegen den Krieg und Vertreibung von Frauen und Kindern bin. Aber diese massive, intolerante und flächendeckende Propaganda gegen Russland und Putin ist kaum mehr auszuhalten. Viele Ukrainer und Russen sehen in den Argumenten Putins Wahrheiten aus der Vergangenheit. Nicht alles ist übertrieben. Man sehe sich nur mal die Regierungsmitglieder der Ukraine genauer an. Zudem findet eine zunehmende Radikalisierung gegen russische Mitmenschen direkt hier in Deutschland statt. Und seien wir mal ehrlich, einen Krieg hätte man auch verhindern können, wenn die amerikanischen Kapitalisten nicht alles eskaliert hätten........"

Ich meine ihr Kommentar zeigt das eigentliche Problem: die russische Lügen-Propaganda wird auch hier in großen Teilen von der in Deutschland lebenden russischen Bevölkerung für wahr gehalten.

Mich würde nur mal interessieren, warum sind die aus Ihrer Heimat weggezogen, wenn sie das so verteidigen.

Account gelöscht
Krieg in der Ukraine: Kein Fortschritt, aber weitere Gespräche..

Leider steht in dem Artikel wenig über die inhaltlichen Positionen. Worüber wurde denn konkret gesprochen ? Und keinerlei Annäherung ?

In der Ukraine hört man nichts mehr von einer Opposition. Außer, daß einige wohl beim SBU sitzen, wie die Brüder Kononowitsch, Mitglieder des Komsomol.

 

NH278
@13:47 Uhr von Omikron

Versuchen Sie es nochmal, ich bin sicher, Sie können das besser.

RoyalTramp
@13:23 Uhr von NH278

Durch den NATO-Beitritt der ehemaligen Ostblockstaaten ist ja nicht nur die Einflusssphäre RUs in Europa geschrumpft, sondern RU hat bis dato sichere Märkte in Osteuropa durch die Eingliederung in die EU verloren. Kurz: Viell. nicht amerikanische Kapitalisten per se aber das kapital. System durchaus, hat RU zunehmend wirtschaftlich marginalisiert & damit den freien Fall der russ. Wirtschaft begünstigt. Gleiches nun mit der Ukraine: Was war denn eigentlich der Beginn des Konflikts? Richtig! Das war das Assoziierungsabkommen der EU mit der Ukraine. Auch hier musste RU um seinen bis dahin sichersten Exportmarkt bangen und wäre wirtschaftlich um Jahre zurückgeworfen worden, wenn es tatsächlich zu einer Eingliederung der UKR in die EU gekommen wäre. Das seitens der EU nicht bedacht zu haben, ist mit einer der Gründe, warum jetzt in der UKR die Bomben fallen.

 

Es fehlt einfach an Leuten mit Weitsicht und Empathie in der Politik, auch die Position der anderen Seite "mitzudenken".

MehrheitsBürger
Die Ukraine verhandelt mit dem "Einbrecher"

 

Verhandeln ist ein Euphemismus, der verdeckt, dass die Ukraine mit einem Einbrecher verhandelt.

 

Ein Einbrecher, der die Haustür aufgebrochen, Bewohner getötet und verletzt hat und kraft seiner Waffen verlangt, der Hausbesitzer und seine Familie mögen mit verhandeln. Und er möge als honoriger Verhandlungspartner respektiert werden.

 

Verhandlungen machen Sinn, wenn es darum geht, den Menschen aus der Umkesselung zu helfen. Aber das Haus übernehmen wollen geht nicht.

Bender Rodriguez
Aufmerksamer Leser

Du willst die Bevölkerung mittels Hunger zur Revolte anstacheln?

.

Nicht mal der völlig übertribene Bombenkrieg der Alliierten hat in Deutschland irgendwas geändert. Da sollte die Bevölkerung zermürbt werden. Hat nur zu noch mehr Durchhalteparolen geführt.

BuriedBumper
13:10 Uhr von 8geber

„Warum verspricht Kuleba denn nicht, die Asow-Faschisten zurückzupfeifen?“

…….

Weil dies auf das offenhalten der Fluchtkorridore keinen Einfluss hat. Würde jedoch jemand der russischen Armee die Artillerie wegnehmen, würden ukrainische Familien nicht mehr auf offener Straße getötet 

Demokrat 2014
@13:52 Uhr von Graf Rotz

Zitat:" Das um was es geht, nämlich die Neutralität oder der Nichtbeitritt in die Nato, darum ging es schon vor dem Kriegsausbruch. Da   waren  haben alle, incl. der Westen, nur  njet gesagt. Den Kriegsausbruch hätte man mit dem Zugeständnis ganz einfach verhindern können.  Jetzt ist  man dazu gezwungen, ja gezungen noch viel mehr Zugeständnisse zu machen.  Das muss die Ukraine endlich begreifen. das Abzulehnen bedeuted nur die Verlängerung  des Leids der Bevölkerung und die Zerstörung.   Die Ukraine muss sofort  einlenken, sonst werden sich die Russen die  Ukraine ganz holen.  Militärisch haben die Ukraine nicht das Potenzial das lange durch zu halten.......!"

Ich finde SIE Graf Rotz sollten mal begreifen, dass in der Ukraine nicht die NATO bekämpft wird, sondern die Demokratie. Aber scheinbar sind sie immer noch nicht im Bilde, dass Putin keine Angst vor der NATO hat, aber vor der Demokratie.

Phonomatic
@hbacc

Ihre Beiträge werden sachlich immer inhaltsloser und füllen sich stattdessen mit Emotionen. Schade. Ich hielt Sie für vernünftig.

NH278
@13:55 Uhr von RoyalTramp

Was war denn eigentlich der Beginn des Konflikts? Richtig! Das war das Assoziierungsabkommen der EU mit der Ukraine.

 

Korrekt.

 

Auch hier musste RU um seinen bis dahin sichersten Exportmarkt bangen und wäre wirtschaftlich um Jahre zurückgeworfen worden, wenn es tatsächlich zu einer Eingliederung der UKR in die EU gekommen wäre.

 

Ja, ABER:

Warum hat denn die Ukraine das Assoziierungsabkommen unterschriftsreif ausgehandelt? Weil das Angebot der EU schlicht besser war als das russische. Statt die Ukraine zu überfallen, hätte Russland eben ein besseres Angebot machen müssen. Dazu ist Russland aber nicht fähig, man hat es bereits bei den GUS gesehen. Die Ex-Sowjet-Staaten sollten in einem Staatenbund weitermachen, aber Russland mag keine Gleichberechtigung, möchte nicht teilen, Moskau will immer bestimmen. Und da hat Osteuropa, verständlicherweise, kein Interesse mehr dran.

free Nawalny
Menschliche Schutzschilde

Lawrow moniert menschliche Schutzschilde. Wie, da wohnen Menschen in dem Land? Also nach dem Motto: Bringt gefälligst die Menschen aus euren Städten, damit wir sie unbehelligt von Gewissensbissen zerstören können

Graf Rotz
@13:59 Uhr von Demokrat 2014

Ich finde SIE Graf Rotz sollten mal begreifen, dass in der Ukraine nicht die NATO bekämpft wird, sondern die Demokratie. Aber scheinbar sind sie immer noch nicht im Bilde, dass Putin keine Angst vor der NATO hat, aber vor der Demokratie.

das ist mir auch klar! und was soll das jetzt heißen? ändert das was an der Lage ?   Nein, so ist nun mal der Krieg. wenn man zu keinen Zugeständnissen bereit ist, dann wird sich der stärkere den schwächeren holen!

8geber
Mit wem diskutieren wir hier?

Es hilft alles nichts: nun muß doch mal der blaue Bote zitiert werden:

Zitat: ... und berichtet plötzlich wissenschaftlich völlig korrekt von ukrainischen Propagandabots im Internet – beispielsweise während der Krim-Krise – und „Trollfabriken“: „Software-Roboter. Automatisierter Hass im Netz„. Wissenschaftler konnten tatsächlich bisher nur Bots aus der (oder „pro“) Ukraine ermittlen, aber keine aus Russland… Deutsche Medien berichteten eher das Gegenteil. Hier wurde über die Erkenntnisse der Wissenschaftler auch schon berichtet: „Deutsche Wissenschaftler: Ukrainische Troll-Armee flutet Twitter mit Propaganda."

Quelle: http://blauerbote.com/2016/05/24/ukrainische-trollarmee/ 

Sollte das hier auch so sein wie 2016?

 

Demokrat 2014

Selbst wenn sich bei solchen Verhandlungen Kompromisse Ergeben. Wage ich zu bezweifelt, dass der "zweitgroßte Feldheer aller Zeiten" dies absegnet, bzw. seine Soldaten unter Kontrolle hat.

Nachfragerin
@Parsec - Luftangriffe

12:57 Uhr von Parsec:

"[...] beweisen Aussagen wie etwa von User @Nachfragerin um 11:44 die volle Unterstützung des Angriffskrieges von Putin [...]"

> Sie haben behauptet, dass die Angreifer wissentlich Krankenhäuser angreifen. Ich habe Ihnen erklärt, Angriffe aus großer (und damit für den Angreifer relativ sicherer) Entfernung unpräzise sind und folglich alles beschädigt oder zerstört werden kann, was sich in der Nähe des angegriffenen Objektes befindet.

 

Das ist eine sachliche und völlig wertungsfreie Darstellung der Tatsachen. Es wäre schön, wenn Sie genauso sachlich damit umgehen würden, statt mit respektlosen Unterstellungen zu "argumentieren".

 

"Ein unglaublicher Tiefpunkt."

> Richtig. Sie können es besser.

free Nawalny
Die Flüchtlinge wollen nicht in die Arme der Angreifer

Das russische Hilfsangebot an die Flüchtlinge ist perfide. Übrigens genau wie die Wehrmacht 1941.

NH278
@13:56 Uhr von Bender Rodriguez

Du willst die Bevölkerung mittels Hunger zur Revolte anstacheln? . Nicht mal der völlig übertribene Bombenkrieg der Alliierten hat in Deutschland irgendwas geändert. Da sollte die Bevölkerung zermürbt werden. Hat nur zu noch mehr Durchhalteparolen geführt.

 

Es gibt aber noch andere Szenarien, 1917 beispielsweise. Wenn Putin dann in einem Bergwerksschacht landet und ein paar Handgranaten hinterherfliegen, helfen Durchhalteparolen nicht mehr.

MehrheitsBürger
"Räuberische Erpressung" als verhandelbar deklarieren zu wollen

 

geht in der zivilisierten Welt nicht.

 

Lawrow hat als Putins Treppenhaus-Terrier über den Zugang zum Kreml gewacht, um sicherzustellen, dass wirkliche Diplomatie keine Chance bekommt.

 

Nun soll er den Schein diplomatischer Verhandlungsbereitschaft wahren, weil die Verurteilung durch 141 Länder der Welt in der UN-Vollversammlung natürlich ein Statement war.

 

Aber was ist sein "Verhandlungsangebot" ? Der Angriffskrieg Putin-Russlands auf den Nachbarn Ukraine war ein Kettenglied einer räuberischen Erpressung. Die lässt sich auf keinem Weg verhandeln.

 

 

free Nawalny
@ Demokrat

Ich hoffe, die EU verlangt hierfür, Reparationszahlungen und den Rücktritt Putins. Sowie einen fairen Prozess in Den Haag, mit allen verantwortlichen, die diesen Krieg so grausam gestallten.

 

.

Und die Entmilitarisierung.

NH278
@14:04 Uhr von 8geber

Es hilft alles nichts: nun muß doch mal der blaue Bote zitiert werden: Zitat: ...

 

Jo, wenn alles nichts mehr hilft, muss ein obskurer VT-Blog als Quelle ran. Niedlich.

melancholeriker
@13:52 Uhr von Graf Rotz

 Das um was es geht, nämlich die Neutralität oder der Nichtbeitritt in die Nato, darum ging es schon vor dem Kriegsausbruch. Da   waren  haben alle, incl. der Westen, nur  njet gesagt. Den Kriegsausbruch hätte man mit dem Zugeständnis ganz einfach verhindern können.  Jetzt ist  man dazu gezwungen, ja gezungen noch viel mehr Zugeständnisse zu machen.  Das muss die Ukraine endlich begreifen. das Abzulehnen bedeuted nur die Verlängerung  des Leids der Bevölkerung und die Zerstörung.   Die Ukraine muss sofort  einlenken, sonst werden sich die Russen die  Ukraine ganz holen.  Militärisch haben die Ukraine nicht das Potenzial das lange durch zu halten. Zugeständnisse jetzt oder das wars mit der  Ukraine!

Gut ger... ., Herr Graf. Und immer wieder die selben luftdichten Second Hand Lügencontainer aus den Yachthäfen der Träumer von einem Erdrutschsieg der Hochautokratie, wenn nötig mit Gewalt. Kommt hier nicht an.

 

RoyalTramp
@ NH278

"Wäre ich Pole, würde ich jetzt glatt und ganz ausversehen mal "weggucken", wenn ein unbekannter Trupp, sagen wir mal grüne Männchen in Fliegerkombis, auf einem polnischen Luftwaffenstützpunkt in die MIGs steigt und mit diesen Richtung Ukraine flüchtet. Hoppla, dumm gelaufen."

 

Wieso? Das machen doch einige unserer osteuropäischen Partner bereits so. Die haben es ihren Bürgern freigestellt, die ukrainischen Verteidigungskräfte in diesen Kämpfen zu unterstützen. So ähnlich wie es RU seinen Bürgern erlaubt hatte, freiwillig in der Ostukraine den Separatisten in deren Verteidigung gegen ukrainische Kampfverbände zu unterstützen.

NH278
@14:07 Uhr von Omikron

Klar kann ich es besser, aber ihnen zu liebe fahren wir lieber am WE wieder an die polnisch/ukrainische Grenze und bringen Hilfsgüter dort hin.

 

Gute Fahrt. Vergessen Sie nicht, den Geflüchteten Ihre Thesen zu verkünden, das eigentlich der Ami am russischen Überfall schuld ist.

 

ES gibt innerhalb unserer Initiative ärger, denn die einen wollen zu den Internationalisten auf ukrainischer und die anderern auf russischer Seite kämpfen. Was für ein Irrsinn!

 

Dann sollten Sie den moralischen Kompass Ihrer "Initiative" mal justieren.

MehrheitsBürger
Blaupause Minsk II - war die Vorstufe der Nötigung

 

Minsk II würde im Strafrecht als Nötigung und räuberische Erpressung gelten.

Warum ?

 

Mit der militärischen Unterstützung von Putins Truppen hatten 2015 die "Separatisten" ukrainische Truppen, die sich in ihrem eigenen Land bewegten, bei Debalzewe eingeschlossen. Ihnen drohte die militärische Vernichtung.

 

Unter diesem Druck musste sich der damalige Präsident Poroschenko, "mit der Pistole auf der Brust", dieser Erpressung durch Unterschrift unter den Vertrag von Minsk beugen.

 

Minsk II hätte Putin durch die Hintertür

- Einfluss auf die Regionalisierung der Ukraine gegeben

- damit eine "Einfluss-Zone" in seinem Nachbarland eingerichtet

- Über die "Separatisten" ein Veto-Recht auf die Innenpolitik der Ukraine gegeben.

 

Kein souveränes Land kann das zulassen, ohne seine Selbstbestimmungsrechte aufzugeben.

Damals nicht und heute nicht.

Nachfragerin
@'foːɐ̯ʃtɛlʊŋsvɛlt - Kriegslogik

13:30 Uhr von 'foːɐ̯ʃtɛlʊŋsvɛlt:

 

"Ach, 'die kalte Logik des Krieges'... ist  notiert."

> Notieren reicht nicht. Man muss es auch verstehen: Wenn ein Angreifer hohe Verluste im Häuserkampf befürchten muss, weil der Gegner für einen asymmetrischen Krieg ausgerüstet wurde, wird er Waffen einsetzen, die eine Gegenwehr unmöglich machen und große Zerstörung anrichten. Das sind dann meist Luftangriffe.

Das machen unsere Verbündeten in ihren Kriegen genauso. Aber da interessiert sich keiner so ausführlich über die katastrophalen Folgen.

 

"Ihre Aktivitäten sind sehr unvernünftig!"

> Das müssen Sie mir erklären.

krittkritt
Berichte von Flüchtenden, die von ukrainischer Seite beschossen

@13:57 Uhr von BuriedBumper

... wurden. Und das könnte durchaus das Asow-Battaillon gewesen sein. Die haben ja 8 Jahre Krieg gegen die Ostukrainer geführt mit ca. 10.000 getöteten Zivilisten.

Sie haben auch ausländische Rechtsradikale in ihren Reihen. Phönix brachte einmal ein ausführliches Interview mit einem Abiturienten, der zum Asow-Battaillon wollte. Mittlerweile wollen angeblich auch silamistische Kämpfer aus Idlib sich dort beteiligen.

Für die Bevölkerung bedeutet das sicher nichts Gutes.

>„Warum verspricht Kuleba denn nicht, die Asow-Faschisten zurückzupfeifen?“ ...<

 Offensichtlich hat die Regierung in Kiew eher wenig Einfluss auf die Rechtsradikalen.

free Nawalny
@ 8Geber

Die Donbass-Volkswehr wird ja nun nicht die Menschen, für die sie immer wieder Korridore schufen, beschießen.

.

Und wie. Die faschistische Donbas-Volkswehr ist bei der Bevölkerung besonders verhasst und gefürchtet.