Blick auf ein durch Beschuss zerstörtes Wohnhaus in Mariupol.

Ihre Meinung zu Weitere zivile Opfer nach Luftangriffen in der Ukraine gemeldet

Die Ukraine meldet nach neuen russischen Luftangriffen mehrere Tote und Verletzte - darunter auch Zivilisten. Moskau kündigte derweil für heute eine weitere Feuerpause an, damit sich Menschen in Sicherheit bringen können.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Zivile Opfer vermeiden

Die Ukraine hat alle Männer zwischen 18 und 60 Zwangsrekrutiert. Nato Länder liefern immer mehr Waffen in das Kriegsgebiet. Heckenschützen sollen die Städte verteidigen. Die Häuser dienen zum Unterschlupf. Die Angriffe auf Häuser und Wohnblocks kann auch nicht geflüchtete Frauen und Kinder treffen. 

 

Die Russische Armee ist nur durch die Hilfe der Nato zu besiegen. Das führt aber zum Weltkrieg und letztlich in den Atomkrieg. Darum fällt diese Option weg. 

 

Friedlicher Widerstand schont materielle Resourcen und Menschenleben. Krieg und Tod ist die schlechtere  Wahl. Bei friedlichem Widerstand könnten die Sanktionen noch deutlicher und noch effektiver ausfallen. Der Druck in Russland auf Putin wäre deutlich höher.

 

 

Der Nachfrager
endlich

Endlich möchte Herr Selensky über das Reden was u.a. auch im Minsker Abkommen steht.

Ein neutraler Status wäre das Beste was den Ukrainern passieren kann und Putin müsste sich dann schnell zurück ziehen.

Aber ich Glaube, dass Putin das erst mal durchzieht, es sind ja die Sicherheitsinteressen seines Landes. Zu Nulands Aussage gestern verkneife ich mir meinen Kommentar.

Adeo60
Angebot von Selenskyj weckt Hoffnung

Selenskyj hat Russland ein faires Verhandlungsangebot unterbreitet. Es ist vollkommen klar, dass er die nationale Souveränität nicht zur Disposition stellen kann. An der Reaktion vom Putin wird man ablesen können, ob es dem russischen Machthaber tatsächlich nur um die Ukraine oder um weitergehende Ansprüche geht. Ich bin durchaus zuversichtlich, dass die Verhandlungen auf der Basis des vorliegenden Angebots erfolgreich abgeschlossen werden könnten. Jedenfalls halte ich Lwarow für einen klugen Kopf, der weiß, dass ein Krieg gegen die Ukraine letztlich nicht zu gewinnen sein wird. Eine Befriedung des Landes durch Russland scheint mir auf lange Sicht ausgeschlossen.

Naturfreund 064
Putin

Mache endlich Schuss mit diesem Unsinn.

Was haben diese Menschen Herrn Putin nur getan ?

Es geht hier nicht um Putins persönliche Befindlichkeiten, sondern um die  Menschen in der Ukraine.

So kann es aber sein, wenn eine einzelne Person zu viel Macht hat.

Adeo60
@Der Nachfrager, 08:17 Uhr

Es sind eben nicht die Sicherheitsinteressen Russlands, die zum Angriffskrieg von Putin gegen die Ukraine geführt haben. Putin sieht eine zunehmende Demokratisierung und wachsendes Freiheitsdenken an den Grenzen seines Landes. In Belarus wurde dieses von dem de facto abgewählten Präsidenten mit Unterstützung von Putin brutal niedergeschlagen. Nun also soll die Ukraine in ihrer Orientierung an westlichen Grundwerten bekämpft werden. Ich begrüße den diplomatischen Vorstoß von Selenskyj. Es würde Putin die Gelegenheit geben, die auch für ihn gefährlichen Kampfhandlungen einzustellen und sein Gesicht zu wahren.

Anita L.
@08:14 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die Ukraine hat alle Männer zwischen 18 und 60 Zwangsrekrutiert.

Noch einmal, die Halbwahrheit wird nicht wahrer, nur weil Sie sie ständig wiederholen.

Nato Länder liefern immer mehr Waffen in das Kriegsgebiet.

Die Angriffe auf Häuser und Wohnblocks kann auch nicht geflüchtete Frauen und Kinder treffen.   

Einfachste und vor allem richtigste Lösung: Putin hört einfach auf, die Ukraine anzugreifen. Bis dahin: Jedes Opfer geht auf Putins Schuldkonto! 

Friedlicher Widerstand schont materielle Resourcen und Menschenleben.

Und führt in die Knechtschaft.

Krieg und Tod ist die schlechtere  Wahl.

Erzählen Sie das Putin, nicht den Ukrainern!

Bei friedlichem Widerstand könnten die Sanktionen noch deutlicher und noch effektiver ausfallen. Der Druck in Russland auf Putin wäre deutlich höher.

Wie wir alle wissen, schei... Putin auf die Sanktionen und ihre Auswirkungen auf sein eigenes Volk. Er wäre jedoch, wenn die Ukrainer Ihrer irrwitzigen Forderung nach friedlichem Widerstand als alleinige Maßnahme innerhalb kürzester Zeit durch die Ukraine durchmarschiert und wenn Sie Glück haben, schickt er Ihnen einen Dankesgruß für Ihre Mithilfe bei seiner "Befreiungsmission".

Demokrat 2014

Ich befürchte, dass in unseren Medien nicht alle Grausamkeiten veröffentlicht werden. Jedenfalls erzählen mir die Flüchtlinge mehr, als hier zu lesen ist.

Ich denke ein Grund wird sein, dass Russen in Deutschland nicht noch mehr angegriffen werden.

Ich war mit meiner Frau  mehrere Tage am Hauptbahnhof um die Flüchtlinge die ankommen mit Informationen auszustatten, wie es weiter geht......

 

Charlys Vater
Langfristiger Denken !

In diesem Kontext möchte ich auf den Rattenschwanz der hinten dran hängt eingehen, und nicht auf sehr kurzfristige Begebenheiten.

Wir müssen Langfristig Denken.

Und Langfristig gedacht, ist es pure Selbstzerfleischung wenn Europa und die USA keine Energie mehr aus Russland bezieht.

Was nützen uns moralische Siege, wenn wir am Ende zusammenbrechende Ökonomien weil wir explodierende Preise haben ?

Das sollte einmal ruhig durchdacht werden !

 

 

 

Nachfragerin
@Initiative Neu... - Die Kriegsbefürworter sind in Sicherheit.

08:14 Uhr von Initiative Neu…

"Friedlicher Widerstand schont materielle Resourcen und Menschenleben. Krieg und Tod ist die schlechtere Wahl."

 

Für die unmittelbar vom Krieg Betroffenen ist das zweifellos richtig. Die Entscheidungen für den Krieg wird aber immer von denen gefällt, die selbst in Sicherheit sind.

Es gäbe wahrscheinlich gar keine Kriege, wenn die Kriegsbefürworter selbst kämpfen müssten...

Dany39
@08:17 Uhr von Der Nachfrager

"Endlich möchte Herr Selensky über das Reden was u.a. auch im Minsker Abkommen steht. Ein neutraler Status wäre das Beste was den Ukrainern passieren kann und Putin müsste sich dann schnell zurück ziehen. Aber ich Glaube, dass Putin das erst mal durchzieht, es sind ja die Sicherheitsinteressen seines Landes. Zu Nulands Aussage gestern verkneife ich mir meinen Kommentar."

 

Ich bin  da nicht so optimistisch, das sich Putin damit zufrieden geben wird. Denn die Sicherheitsinterressen waren eigentlich nur ein vorgeschobener Grund. Denn sein eigentliches Ziel ist es, das die Ukraine wieder komplett russisch wird. Hat er ja mit seiner Aussage, Ukraine nicht als souveränes Land anzuerkennen, vor dem Einmarsch in der Ukraine. Und mittlerweile ist doch auch bekannt, daß er eigentlich von der alten UDSSR träumt, zu der auch Ostberlin gehörte.abgesehen davon, sind solche Verträge für Putin auch nur in soweit was Wert, wie es ihm nützt. Das Minsker Abkommen hat es ja gezeigt.

Werdaswissenwill

Verstehen heißt nicht, Verständnis haben. Aber der Regierungspolitiker wird nicht für seine Entrüstungsbereitschaft bezahlt, sondern für seine Fähigkeit, widerstreitende Interessen als solche zu erkennen und für friedlichen Ausgleich zu sorgen. Er ist nicht der Vater, der um das Kind in den Flammen weint. Er ist der Feuerwehrmann auf der Leiter, der das Kind aus den Flammen rettet. Und der gute Politiker ist im besten Falle sogar der Experte für Brandschutz, der bereits im Vorfeld die nötigen Sicherungen einbaut - den Sprinkler und die Alarmanlage. Auf dass die Flammen keine Chance haben.

Von Garbor Steingart heute im Pioneer!

Gibt zu Denken das selbst Kissinger 2014 schon vor diesem Konflikt in der Washington Post gewarnt hat! 

Demokrat 2014

Putins Propagands wird den Hass etlicher russischer Soldaten geschürt haben. Deswegen wird auch auf Zivilisten geschossen.

Ich fürchte, dass das wahr ist, was meine Verwandten vom Krieg schildern.

derkleineBürger
@08:20 Uhr von Naturfreund 064

"Es geht hier nicht um Putins persönliche Befindlichkeiten, sondern um die  Menschen in der Ukraine "

 

Der schnellstmögliche Weg: vollständige Kapitulation der Ukraine.

​​​Beendet am allerschnellsten das Leid.

 

Oder geht das nicht wegen persönlichen Befindlichkeiten von Selensky ?

 

​​​​​

 

 

​​

Nettie
Erst alles zerstören und dann „Zugeständnisse“ machen?

Die russische Armee habe zwei Stunden lang die zivile Infrastruktur des Ortes beschossen, sagte der Chef der Gebietsverwaltung, Dmytro Schywyzkyj.

>> Die Angaben sind nicht unabhängig zu prüfen. 

 

Ich glaube ihm trotzdem. Ich glaube aufgrund aller bisherigen Erfahrung mit den Angaben der „russischen Seite“ außerdem, dass man sich an gemachte Zusagen genau so lange halten wird, wie dies von deren Befehlshaber Putin als zur Erreichung seiner Kriegsziele als strategisch vorteilhaft eingeschätzt wird.

 

„Nach Angaben aus Kiew war am Abend eine zweite Gruppe (…)

>> Es ist die erste erfolgreiche offizielle Evakuierungsaktion im Ukraine-Krieg unter Zusammenarbeit mit den russischen Angreifern“

 

Wirklich erfolgreich würde die Zusammenarbeit erst, wenn die russischen Angreifer mit ihren (vermeintlichen) Feinden darauf verständigen könnten, ihre Angriffe einzustellen. Und sich in Zukunft gemeinsam gegen ihre sie verachtenden „Befehlshaber“ zur Wehr zu setzen.

Tada
@Adeo60

"An der Reaktion vom Putin wird man ablesen können, ob es dem russischen Machthaber [...] um weitergehende Ansprüche geht."

 

...

 

Für die Einschätzung reichen mir vollkommen die bisherigen Aktionen (widerrechtlicher Angriffskrieg) und Reaktionen (verbrannte Erde, wenn sich die überfallen Bevölkerung wehrt) vollkommen aus.

DIe gefährdeten Länder haben sich bereits bei der EU / Nato mit Beitrittsgesuchen gemeldet.

 

Durch steigende Preise (von Energie-Kosten über Kabel bis zum Getreide, da Ukraine vieles geliefert hatte),  Personalmangel (bis zu 100.000 Ukrainische LKW-Fahrer werden in der EU fehlen) bis hin zu Kosten für Flüchtlinge (Millionen Frauen und Kinder) hat Putin uns bereits in diesen Krieg hineingezogen.

 

Ich denke, momentan spielt man hier auf Zeit und hofft dass Putin von alleine (so oder so) umfällt. Aber wenn man sieht, was der in einer Woche angerichtet hatte und wenn man bedenkt, dass er noch Jahrelang an der Macht sein könnte...

 

Anita L.
@08:17 Uhr von Der Nachfrager

Endlich möchte Herr Selensky über das Reden was u.a. auch im Minsker Abkommen steht.

 

Wenn es Putin tatsächlich darum ginge, hätte er einfach schon 2015 seine Söldner aus dem Donnbas zurückgepfiffen. Stattdessen halten sich russische Milizen auf ukrainischem Gebiet auf, befeuern die Auseinandersetzungen und verhindern jede sinnvolle Verhandlung.

Ein neutraler Status wäre das Beste was den Ukrainern passieren kann und Putin müsste sich dann schnell zurück ziehen.

Was der sogenannte "neutrale" Status der Ukraine eingebracht hat, sehen wir ja - einen problemlosen Einmarsch von Putins Truppen und ein hilfloses Verteidigungsbündnis Nato.

Aber ich Glaube, dass Putin das erst mal durchzieht, es sind ja die Sicherheitsinteressen seines Landes.

Wenn es ihm um Sicherheit ginge, wäre Russland 1997 in die Nato eingetreten. Stattdessen will er sie so weit weg wie möglich aus dem alten Einflussgebiet Großrusslands haben - und wir sehen ja nun auch, warum.

Shantuma
@Anita L. um 08:26

Naja, es ist nicht wirklich eine Zwangrekrutierung, aber Männer (was für eine Gleichberechtigung) dürfen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren die Ukraine nicht verlassen.

Wer Waffen liefert der verlängert den Krieg und somit das Leid. Aber die Ignoranten dieser Wahrheit leugnen dies.

 

Russland hat jahrelang seine Sicherheitsbedenken geäußert und dies stets friedlich. Es wurde auch stets friedlich ignoriert.

Nehmen wir mal an Russland würde in Mexiko einen Putsch finanzieren und dann Mexiko in ein Militärbündnis gegen die USA einladen. Wie würde die USA reagieren?

Wohl ähnlich! Dies ist die Politik der Großmächte und eben kein Wunschdenken. Gefällt dies mir? Nein! Ich war für ein friedliches Zusammenleben. Für Handel und Austausch von Ideen. Aber alles im Rahmen der Sicherheit.

Somit hoffe ich, dass es zum Ende der Woche zu einem Waffenstillstand kommt. Und das man eine gemeinsame Linie (ohne die EU, die ist nicht vertrauenswürdig) findet.

Anita L.
@08:27 Uhr von Demokrat 2014

Ich befürchte, dass in unseren Medien nicht alle Grausamkeiten veröffentlicht werden. Jedenfalls erzählen mir die Flüchtlinge mehr, als hier zu lesen ist.

 

Wir hören auch mehr, wenn wir mit unseren Bekannten vor Ort telefonieren.

 

Ich denke ein Grund wird sein, dass Russen in Deutschland nicht noch mehr angegriffen werden.

 

Was ein absolutes No-Go ist und von genau demselben moralischen Verfehlungen zeugt wie Putins Angriff.

 

Ich war mit meiner Frau  mehrere Tage am Hauptbahnhof um die Flüchtlinge die ankommen mit Informationen auszustatten, wie es weiter geht......  

 

Meinen Respekt!

Demokrat 2014
@08:30 Uhr von Nachfragerin

Zitat:"Die Entscheidungen für den Krieg wird aber immer von denen gefällt, die selbst in Sicherheit sind. Es gäbe wahrscheinlich gar keine Kriege, wenn die Kriegsbefürworter selbst kämpfen müssten..."

Die Entscheidung für diesen Krieg, wurde von einem Mann gefällt. Ja er fühlte sich zu dem Zeitpunkt der Entscheidung wohl (sieges)sicher.

Ich denke aktuell verkriecht er sich, und sein Volk muss diesen Wahnsinn weiterführen. Das funktioniert noch solange, wie die Angst vor Putin durch andere wachsende Ängste ersetzt wird.

Dany39
@08:27 Uhr von Demokrat 2014

Ich befürchte, dass in unseren Medien nicht alle Grausamkeiten veröffentlicht werden. Jedenfalls erzählen mir die Flüchtlinge mehr, als hier zu lesen ist. Ich denke ein Grund wird sein, dass Russen in Deutschland nicht noch mehr angegriffen werden. Ich war mit meiner Frau  mehrere Tage am Hauptbahnhof um die Flüchtlinge die ankommen mit Informationen auszustatten, wie es weiter geht......  

"Ich  glaube, dass das nicht der einzige Grund ist, sondern denke, das zumindest ein Teil der Reporter aus Sicherheitsgründen nicht mehr in der Ukraine ist und man auch deshalb nicht alles zeigen kann. Deswegen finde ich auch Bild TV gut, denn da wird von direkt vor Ort berichtet (einer ist auch in ständigem Kontakt mit den Klitschko Brüdern und Herrn Selenskjy) und nicht nur aus den Sendestudios darüber diskutiert. 

Dany39
@08:29 Uhr von Charlys Vater

"In diesem Kontext möchte ich auf den Rattenschwanz der hinten dran hängt eingehen, und nicht auf sehr kurzfristige Begebenheiten. Wir müssen Langfristig Denken. Und Langfristig gedacht, ist es pure Selbstzerfleischung wenn Europa und die USA keine Energie mehr aus Russland bezieht. Was nützen uns moralische Siege, wenn wir am Ende zusammenbrechende Ökonomien weil wir explodierende Preise haben ? Das sollte einmal ruhig durchdacht werden ! "

 

Deswegen wehren sich Deutschland und einige andere EU Länder ja auch gegen reinen kompletten Stopp der Öl und Gaslieferungen.    

Shantuma
@Anita L. um 08:35

Das Märchen der russischen Söldner ... wie süß ...

d.h. der Amerikaner der seit Jahren im Donbas kämpft und dort unter dem Spitznamen "Texas" bekannt ist, ist ein Söldner Putins?

Im Abkommen von Minsk2 ist klar geregelt wer mit wem sprechen soll.

Kiew muss mit den Separatisten sprechen. Das hat Kiew stets abgelehnt. Die Begründung dafür war abenteuerlich.

 

Der neutrale Status der Ukraine würde die Ukraine mehr schützen als eine enge Zusammenarbeit mit der NATO.

Denn dann wäre die Ukraine kein Sicherheitsrisiko für Russland gewesen.

Übrigends wollte Russland der NATO beitreten, aber es ist an den USA gescheitert und nicht an Russland.

Sie verbreiten Fake-News aus Washington.

Und die Großmacht-Theorie ist eine nette Verschwörungstheorie und mehr nicht.

ich1961

08:29 Uhr von Charlys Vater

Und Sie sollten mal hier weiter denken:

was passiert denn, wenn Herr P. seinen Willen bekommen hat?

Wer ist als nächstes "dran"?

Anita L.
@08:32 Uhr von derkleineBürger

Der schnellstmögliche Weg: vollständige Kapitulation der Ukraine. ​​​Beendet am allerschnellsten das Leid.

 

Nein, sondern damit begönne das Leid erst richtig.

 

  Oder geht das nicht wegen persönlichen Befindlichkeiten von Selensky ?   ​​​​​     ​​

 

Es geht nicht um Selenskyjs persönliche Befindlichkeiten oder Klitschkos oder Ihre, sondern es geht - bitte verstehen Sie es laut und deutlich - um die persönlichen Befindlichkeiten des ukrainischen Volkes! Jeder ukrainischen Frau, jedes ukrainischen Kindes und jedes ukrainischen Mannes. Und diese persönliche Befindlichkeit heißt: Wir sind Ukrainer! Wir sind freie Bürger! Wir gehören uns, nicht Putin! Und wir wollen nie wieder Putin gehören.

Blitzgescheit
"Putins Propaganda"

Schön, dass so mancher sich über "Putins Propaganda" auslassen kann.

Es wäre ja schlimm, wenn man einmal die Propaganda im eigenen Land ins Auge fassen müsste.

Demokrat 2014
@08:39 Uhr von Anita L.

Zitat: "Ich war mit meiner Frau  mehrere Tage am Hauptbahnhof um die Flüchtlinge die ankommen mit Informationen auszustatten, wie es weiter geht......     Meinen Respekt!"

DANKESCHÖN.

Dort werden mehr russischsprachige Helfer gebraucht. Mit Englisch können viele nichts anfangen.

Heute kann ich nicht helfen heute muss ich wieder arbeiten, irgendwie.....

DerCarsten
@08:26 Uhr von Adeo60

Es würde Putin die Gelegenheit geben, die auch für ihn gefährlichen Kampfhandlungen einzustellen und sein Gesicht zu wahren.

Dieser Konflikt, welcher momentan in einen Krieg gemündet hat, wird erst enden, wenn die Ukraine voll entweder unter russischem oder NATO-Einfluss liegt. Putin wird keine Ruhe geben, bis der erstere Fall eintritt.

Der Westen wird nicht ruhen, bis der zweitere Fall eintritt (bitte hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezi%C5%84ski und sein Werk "Die einzige Weltmacht" konsultieren).

Verzeihung, aber die Opfer (also die ukrainische Bevölkerung oder die den Konflikt bezahlenden Steuerzahler in Europa oder den Staaten) spielen im globalen Machtpoker keinerlei Rolle.

Wenn die hoch gelobte Moral des Westens und das Freiheitsstreben tatsächlich so wertig wären, gäbe es den Krieg im Jemen nicht, es hätte die Kriege im Irak nicht gegeben, es hätte Vietnam und es hätte Afghanistan (sowohl die russische als auch die amerikanische Intervention) nicht gegeben.

ich1961

08:32 Uhr von Demokrat 2014

Mir fällt kein Grund ein, an den Aussagen von den betroffenen Menschen zu zweifeln!

Von denen hat keiner irgendeinen Grund zu lügen - ganz im Gegensatz zu Herrn P. und Genossen.

Tada
08:14 Uhr von Initiative Neu…

 

"Die Russische Armee ist nur durch die Hilfe der Nato zu besiegen. Das führt aber zum Weltkrieg und letztlich in den Atomkrieg. Darum fällt diese Option weg"

 

....

 

Erstens weißt man bei Putin nicht, ob der nicht auch so Atomwaffen einsetzt, einfach nur um selbst einen großen Abgang zu haben. Als Dschingis Khan starb sollen 2.000 Menschen getötet und mit ihm beerdigt worden sein. Der alte Putin will das wohl übertreffen.

 

Zweitens überschätzen Sie die russische Armee. Die steht  aktuell sich selbst im Weg. 

Deshalb reichen paar alte Waffen, um den Vormarsch auszubremsen. Denn Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt Russlands Armee ganz deutlich nicht. Da werden selbst fliehende Familien mit Kindern beschossen. Das ist mittlerweile durch Reporter dokumentiert worden.

ich1961

08:32 Uhr von derkleineBürger

Für Sie wäre es also in Ordnung, wenn D. angegriffen wird, einfach "den Schw... ein zu ziehen"?

Na danke.

Dany39
@08:32 Uhr von Nettie

"Wirklich erfolgreich würde die Zusammenarbeit erst, wenn die russischen Angreifer mit ihren (vermeintlichen) Feinden darauf verständigen könnten, ihre Angriffe einzustellen. Und sich in Zukunft gemeinsam gegen ihre sie verachtenden „Befehlshaber“ zur Wehr zu setzen."

 

Es heißt doch immer die Ukraine sei ein Brudervolk von Russland und viele haben doch dort Verwandte. Bei ihrer Idee sollte man den russischen Soldaten vielleicht mal vor Augen führen, daß es evtl. auch ihr Bruder, Onkel, Tante, Cousin, Cousine, sehr guter Freund oder was sonst noch der nächste sein könnte, der durch ihre eigene Hand umgebracht wird. Vielleicht kann das einige zum Umdenken bewegen, auch wenn ich wenig Hoffnung dafür habe.Dafür ist die "russische Gehirnwäsche" nämlich wohl schon zu weit  fortgeschritten.

MehrheitsBürger
Putin hat verloren und zieht nun die Karte "Grosny"

 

Putin hat den Krieg den Augen der Weltöffentlichkeit verloren.

 

Er wollte die Welt glauben lassen, dass

 

- er die Ukraine "befreit" (lächerlich genug)

- seine übermächtige Armee das in wenigen Tagen erledigt.

 

Nun stellt sich heraus, dass

- die zu Befreienden sich mit Händen und Füßen gegen ihn wehren

- seine Landarmee zur Hälfte mit Schrottkarren anrückt.

 

Die  Rage, die er daraus entwickelt, soll die Zivilbevölkerung von Kiew und Charkiw bezahlen. Sie schließt er ein, hungert sie aus und bombardiert sie mit allem was er hat.

 

 

ich1961
08:37 Uhr von Shantuma Putin…

08:37 Uhr von Shantuma

Putin Propaganda ohne rot zu werden!

 

08:44 Uhr von Shantuma

Eingehalten wurde einiges nicht - aber von beiden Seiten!

Und jeder, der die Superrede von Herrn P. gehört hat, sollte eigentlich wissen "wie der Hase läuft".

Da war nicht ein Wort von MInsk II oder Sicherheitsbedenken zu hören!

Also sind Sie es, die russische - nein putinsche - Propaganda verbreitet!

Anita L.
@08:37 Uhr von Shantuma

Naja, es ist nicht wirklich eine Zwangrekrutierung, aber Männer (was für eine Gleichberechtigung) dürfen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren die Ukraine nicht verlassen.

 

Die Menschen bleiben freiwillig und kommen sogar aus dem Ausland zurück. Auch Frauen.

 

Wer Waffen liefert der verlängert den Krieg und somit das Leid.

 

Krieg und vor allem dieser Krieg lässt sich nun einmal nicht immer friedlich lösen. Und dieser Krieg hat nur ein Ziel: die totale Kapitulation der Ukraine. Und das werden die Ukrainer nicht. Die kämpfen notfalls mit Harken und Knüppeln. Für die Ukrainer ist die Kapitulation und der Rückfall unter russiche Herrschaft das größere Leid.

 

Russland hat jahrelang seine Sicherheitsbedenken geäußert und dies stets friedlich. Es wurde auch stets friedlich ignoriert.

 

Das kann man auch anders sehen, nicht wahr? Die Nato hat sich 2008 gegen eine Aufnahme der Ukraine entschieden, weil Frankreich und Deutschland auf Putin Rücksicht nehmen wollten. Das Baltikum steht ohne stationäre Nato-Truppen faktisch nackt Russland gegenüber, weil die Nato Putin nicht brüskieren wollte. Die Krimannexion wurde zwar kritisiert, aber doch hingenommen, weil man das friedliche Auskommen mit Putin nicht zu sehr strapazieren wollte... Und wo ist Putin entgegengenommen?

Demokrat 2014
@08:47 Uhr von Anita L.

Hintergrund-Zitat: "Der schnellstmögliche Weg: vollständige Kapitulation der Ukraine. ​​​Beendet am allerschnellsten das Leid.   Nein, sondern damit begönne das Leid erst richtig.     

Meinung:

Das sehe ich auch so Anita l:

Wenn die Ukraine kapituliert, was wird dann wohl passieren??? Das was unter Stalin passiert ist!

Säuberung, Gulag, heimlicher Genozid. D.h. die Ukraine kann gar nicht kapitulieren, dass wäre der Untergang des ukrainischen Volkes. 

Ein zweites Holodomor.

werner1955
Weitere zivile Opfer

Und immer noch finaziern wir das töten durch den kauf von Öl, Gas und vielen andern Produkte.
Gut das die USA und Ihre Konzerne jetzt vorbildlich gezeigt haben wie es gemacht werden muss.

Marmolada
Morgengruß

Guten Morgen, Ukraine.

Unsere Herzen sind bei Euch.

Dany39
@08:44 Uhr von putzfee02

"Ich hoffe nur bei allem Irrsinn, Deutschland und Europa lassen sich nicht noch mehr in diesen Krieg reinziehen. wenn ich lese, wie der Außenminister der Ukraine aufführt und Forderungen an Deutschland stellt graut es mir. Egal wie wir uns verhalten, wir werden der buhmann."

 

Ich glaube jeder in der gleichen Situation hätte das selbe getan. Abgesehen davon, zieht Putin auch andere Länder für seinen "Nutzen" mit rein. Z.B. Tschetschenien, Belarus und ich habe auch schon gelesen, das er wohl auch syrische Kämpfer dazuholen will. Also warum sollen es die Ukrainer nicht auch dürfen, um sich zu verteidigen. Meine große Sorge ist sogar, daß es Putin auf diplomatischem Wege gar nicht beenden will (außer seine Forderungen werfen 1:1 erfüllt und die Ukraine wieder russisch). Aber was käme dann? Hätten sich die Amis damals nicht in den 2.WK eingemischt, wär weiß ob wir dann heute hier so frei leben könnten. Ob man die Bitte annimmt, ist was anderes, aber bitten darf man. 

rr2015
nur Diplomatie hilft

Die Ukraine muss endlich auch über das Minsker Abkommen reden. Gestern meinte Selenskys Berater die Ukraine wäre auch einverstanden mit einen Beistandspackt  im Angriffsfall der Nato  und keiner Mitgliedschaft. Endlich Bewegung man muss beide Seiten der Medaille sehen. Die Idee Miks über Rammstein zu schicken weist die USA glücklicherweise zurück. Nach logischen Menschenverstand wäre das eine Beteiligung der Nato am Krieg. Der 3.WK wäre nicht mehr fern.  Man hat den russischen Bären über Jahre gestachelt bis er irre geworden ist. Putin würde lieber mit Europa untergehen als aufzugeben. Die MIKs könnten sein  Anlass sein. Die Ukraine wünscht Luftunterstützung. Aber ein 3. WK würde auch Ihr schaden. Alle bitte vorher denken udn dann reden. Die Lage ist schlimm genug.

MehrheitsBürger
08:30 Uhr von Nachfragerin --- Trifft nur auf Putin zu

 

"Friedlicher Widerstand schont materielle Resourcen und Menschenleben. Krieg und Tod ist die schlechtere Wahl."

"Für die unmittelbar vom Krieg Betroffenen ist das zweifellos richtig. Die Entscheidungen für den Krieg wird aber immer von denen gefällt, die selbst in Sicherheit sind."

 

Diese Einschätzung trifft zu 100 % auf Putin zu. Er verbarrikadiert sich im Kreml oder in Bunkern außerhalb von Moskau und lässt Tausende für seinen Traum von Groß-Russland sterben.

 

Präsident Selenskyj, der nicht zu den Kriegsverfürwortern sondern den Verteidigern seines Vaterlandes gehört, hält in der belagerten Stadt Kiew mit seinen Landleuten aus und ist deswegen Ziel von russischen Raketen und Kommandotruppen.

Das gilt ebenso für die Klitschkos.

 

Gleichsetzungsstories werden der Realität nicht gerecht.

 

 

 

Adeo60
@08:33 Uhr von Tada

Ich teile Ihre Sorge. Eine Zukunft mit Putin ist mit Blick auf die von ihm begangenen Grausamkeiten schwer vorstellbar. Und dennoch muss nach einer Lösung gesucht werden.

Nettie
@08:51 Uhr von Dany39

"Wirklich erfolgreich würde die Zusammenarbeit erst, wenn die russischen Angreifer mit ihren (vermeintlichen) Feinden darauf verständigen könnten, ihre Angriffe einzustellen. Und sich in Zukunft gemeinsam gegen ihre sie verachtenden „Befehlshaber“ zur Wehr zu setzen."   Es heißt doch immer die Ukraine sei ein Brudervolk von Russland und viele haben doch dort Verwandte. Bei ihrer Idee sollte man den russischen Soldaten vielleicht mal vor Augen führen, daß es evtl. auch ihr Bruder, Onkel, Tante, Cousin, Cousine, sehr guter Freund oder was sonst noch der nächste sein könnte, der durch ihre eigene Hand umgebracht wird.

>> Vielleicht kann das einige zum Umdenken bewegen, auch wenn ich wenig Hoffnung dafür habe.Dafür ist die "russische Gehirnwäsche" nämlich wohl schon zu weit  fortgeschritten.

 

Meine ist da schon etwas größer. Vor allem, wenn es den Verteidigern von Demokratie und Menschenrechten gelingt, die von Putin verhängte „totale Informationssperre“ zu unterlaufen.

Demokrat 2014
@08:44 Uhr von Shantuma

Zitat: " Der neutrale Status der Ukraine würde die Ukraine mehr schützen als eine enge Zusammenarbeit mit der NATO. Denn dann wäre die Ukraine kein Sicherheitsrisiko für Russland gewesen."

Weder die NATO noch die Ukraine sind ein Sicherheitsrisiko für Russland, es sei den die Definition ist, dass Putin = Russland ist.

Putin sieht sich einzig vom demokratischen Wandel und Wohlstand bedroht. Aber in Russland einen meinetwegen kapitalistischen Wohlstand zu schaffen dazu ist er nicht fähig. Er kann nur "Panzer bauen". Dabei hat Russland eigentlich alles was ein Volk braucht, es scheitert an der ELITE, die will das gar nicht.

ich1961

09:02 Uhr von Marmolada

Danke für diesen morgendlichen Gruß, dem ich mich anschließen möchte!

 

Wenn ich hier erstmal lese, vergesse ich das regelmäßig :-(

harry_up
@08:26 Uhr von Anita L.

 

re @ Initiative Neu..., um 08:14

 

Als ich gerade antworten wollte - insbesondere auf den Vorschlag "friedlicher Widerstand" - fand ich Ihre Entgegnung auf den Kommentar des Users @Initiative Neu...

 

Aber Ihrem Kommentar ist nichts hinzuzufügen.

 

 

derkleineBürger
@08:32 Uhr von Demokrat 2014

Putins Propagands wird den Hass etlicher russischer Soldaten geschürt haben. Deswegen wird auch auf Zivilisten geschossen. 

 

->

​​​​​​Selbst der humanistische Soldat wird ziemlich schnell verrohen und im Zweifel aus Eigenschutz vorsorglich auf Zivilisten und zivile Einrichtungen schießen, sobald dieser auch nur einmal von Zivilisten attackiert wurde (wozu Selensky ja auch seine Bevölkerung zu aufstachelt) 

 

Zivilisten, die militärisch agieren, sind nicht nur persönlich legitime Ziele, da sie damit sämtliche Schutzrechte ablegen, sondern bringen auch anderen Zivilisten ins Fadenkreuz 

Tada
@Shantuma (08:37)

 

"Naja, es ist nicht wirklich eine Zwangrekrutierung, aber Männer (was für eine Gleichberechtigung) dürfen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren die Ukraine nicht verlassen."

 

Ja, ganz schlimm, dass zuerst hauptsächlich Kinder mit ihren Müttern das Land in überfüllten Zügen und Bussen verlassen dürfen.

Da jammert jedes Weichei, das seine Familie zurücklassen würde gleich nach Gleichberechtigung.

Ps. Gibt es Frauen in der russischen Armee?

...

 

"Wer Waffen liefert der verlängert den Krieg und somit das Leid. Aber die Ignoranten dieser Wahrheit leugnen dies."

 

Ignorant sind Sie!

 

Russische Soldaten sollen nach Hause und das Leid ist sofort beendet.

Wenn Russland siegt, dann wandern viele Ukrainer entweder in den Gulag oder an die nächste Mauer um ihre letzte Kugel abzuholen. In Osteuropa hat man damit Erfahrungen gesammelt.

 

Die Ukrainer kämpfen um ihr Leben!

Putin wird sich mit Ukraine nicht zufrieden geben. Krim hat ihm auch nicht gereicht!

Daniel Schweizer
@08:14 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die Ukraine hat alle Männer zwischen 18 und 60 Zwangsrekrutiert.

Das hat eine allgemeine Wehrpflicht so an sich.... Demokratische Staaten können sowas einführen und sie rekrutieren deswegen nicht unter Zwang! Wahrscheinlich zahlen Sie selber ja auch Steuern an den deutschen Staat. Dazu existiert eine gesetzliche Grundlage und deshalb ist es eben rechtens! Genauso existierte in Deutschland bis vor zwei Jahrzehnten die allgemeine Wehrpflicht! Sie wurde übrigens nur ausgesetzt! Ihr Vorwurf an die Ukraine läuft daher wie andere von Putinverstehern geäusserte Einwände, ins Leere!   

MehrheitsBürger
Putins Krieg gegen die Zivilbevölkerung kann jeder sehen

der es sehen will.

 

Jeden Tag kommen Tausende vor diesem Krieg gegen Zivilisten fliehende Frauen und Kinder über die Grenzen, die als Botschafter dieser Realität die wahre Geschichte erzählen. Wer ihnen zuhört, weiß was gerade in der Ukraine geschieht.

 

 

Dany39
@08:58 Uhr von Demokrat 2014

"Hintergrund-Zitat: "Der schnellstmögliche Weg: vollständige Kapitulation der Ukraine. ​​​Beendet am allerschnellsten das Leid.   Nein, sondern damit begönne das Leid erst richtig.      Meinung: Das sehe ich auch so Anita l: Wenn die Ukraine kapituliert, was wird dann wohl passieren??? Das was unter Stalin passiert ist! Säuberung, Gulag, heimlicher Genozid. D.h. die Ukraine kann gar nicht kapitulieren, dass wäre der Untergang des ukrainischen Volkes.  Ein zweites Holodomor."

 

Nicht nur das, es könnte Putin dazu annimieren in weitere Länder einzumarschieren. Denn es ist doch mittlerweile bekannt, daß er von der alten Sowjetunion träumt. Von daher ist es auch im Interesse des Westens, wenn die Ukraine nicht kapituliert und dabei sollten wir ihr bestmöglich unterstützen und ihre Wünsche dafür auch ernst nehmen,

ich1961
09:04 Uhr von rr2015 // Alle…

09:04 Uhr von rr2015

// Alle bitte vorher denken udn dann reden. Die Lage ist schlimm genug.//

 

Das würde ich mir von einigen hier wünschen - hauptsächlich aber von denen, die die putinsche Propaganda verbreiten.

 

**...  Ob Moldau und Georgien die nächsten „Opfer“ Putins Vormarsch sein werden, ist nicht klar. Anzeichen dafür gibt es aber. In der Region Transnistrien in Moldau sind rund 1500 russische Soldaten stationiert. Die sogenannten Friedenstruppen bewachen direkt an der ukrainischen Grenze das größte Minutionsdepot in Osteuropa. Rund die Hälfte der Anwohner in der Region haben seit 2002 russische Pässe

erhalten. ...  **

 

Ähnlichkeiten zu der Situation in der Ukraine vor dem Krieg - sind wohl beabsichtigt?!

 

https://www.swp.de/panorama/georgien-und-moldau_-droht-nach-der-ukraine…

grübelgrübel
08:44 Uhr von Shantuma…

Im Abkommen von Minsk2 ist klar geregelt wer mit wem sprechen soll.

Kiew muss mit den Separatisten sprechen. Das hat Kiew stets abgelehnt. Die Begründung dafür war abenteuerlich.

.

Da sie keine Begründung liefern, hier Fakten:

Aus Wikipedia: "Bereits kurz nach der Unterzeichnung der Vereinbarung (Minsk II) traten russlandtreue Kämpfer sowie russische Truppen zum Sturm auf Debalzewe  an und eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war. Im weiteren Verlauf schwelte der Konflikt mit wechselnder Intensität weiter. Im Juni griffen die regierungsfeindlichen Truppen den Ort Marjinka westlich von Donezk an, im August 2015 kam es im Frontabschnitt von Mariupol zu einem schweren Angriff"... usw.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

Helmut_S.
Nicht nur Putin ist für diese gefährliche Lage iverantwortlich!

 Wir sollten nie, bei aller Entrüstung über Putin, vergessen: Der Konflikt wurde von der NATO und ihrem Leader USA verursacht, weil diese nicht bereit waren, den berechtigten Sicherheitsinteressen Rußlands zu entsprechen und unbedingt auf der NATO-Osterweiterung bestanden.. Müßte nicht auch Amerika auf der Anklagebank sitzen, weil es für diese provokative Forderung einen Weltkrieg riskiert?

 

Es lauft im Augenblick wie in allen von Amerika geführten Kriegen: Amerika bestimmt, die NATO-Marionetten der EU folgen den US-Vorgaben  und die Flüchtlinge landen in Europa. Ausbaden müssen diese US-Rachegelüste die ukrainische Bevölkerung, die als US-Stellvertreter den Kopf hinhalten muß.

 

Es muß eine Verhandlungs-Lösung gefunden werden, bei dem der selbstgerechte Westen auch die berechtigten Sicherheits-Interessen der Russen berücksichtigen muß.

Anderes1961
@08:48 Uhr Afd-Presseabteilung I

Schön, dass so mancher sich über "Putins Propaganda" auslassen kann. Es wäre ja schlimm, wenn man einmal die Propaganda im eigenen Land ins Auge fassen müsste.

 

Ich habe da eine gute Nachricht für Sie. Ihrem Wunsch wurde bereits entsprochen. Das Verwaltungsgericht Köln hat gestern abend entschieden, daß die AfD vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall beobachtet werden darf. Somit sind schon mal ein Großteil der Putin-Propagandisten aus dem Verkehr gezogen.

Tremiro
@08:17 Uhr von Der Nachfrager

>>Aber ich Glaube, dass Putin das erst mal durchzieht, es sind ja die Sicherheitsinteressen seines Landes.<<

-

Es ekelt mich an wenn Menschen die (Un)Taten eines Massenmörders billigen.

Diabolo2704
Vermeider

Zitat von Initiative Neu (08:14 Uhr) : "Zivile Opfer vermeiden"

Genau deswegen sollte man ja auch nicht völkerrechtswidrig andere Länder überfallen, was Sie aber mit schönster Regelmäßigkeit sehr nonchalant übergehen und auf diese schäbige Weise versuchen, die Verantwortung für die zivilen Opfer dieses verbrecherischen Angriffskrieg teilweise bei den Unrainer abzuladen. Das ist menschlich so erbärmlich, daß man es nicht zutreffend charakterisieren kann, ohne einen roten Balken dafür zu charakterisieren.

Parsec
Putins Krieg

08:30 Uhr von Nachfragerin:
"Es gäbe wahrscheinlich gar keine Kriege, wenn die Kriegsbefürworter selbst kämpfen müssten..."
.
Ich werde Ihren Satz mal wie folgt korrigieren, um ihn vom Allgemeinplatz in die aktuelle Thematik besser zu platzieren:
->Es gäbe mit Sicherheit gar keinen Krieg, wenn der Kriegsbefürworter Putin selbst kämpfen müsste...<-
Sehen Sie das genauso?

Tada
Die Schlacht um Wien 1683

 

Man sollte sich überlegen, ob man sich es langfristig leisten kann, dass Russland die Ukraine einverleibt.

 

Wenn Putin jetzt die Atomwaffen-Karte spielt und es funktioniert, dann wird er es in Zukunft immer so machen. Bei jeder Kleinigkeit.

 

Damit hätten wir einen Schrecken ohne Ende.

Parsec
Putin entpuppt sich als hinterhältige Vertrags"partner"

08:29 Uhr von Charlys Vater:
"...Langfristig gedacht, ist es pure Selbstzerfleischung wenn Europa und die USA keine Energie mehr aus Russland bezieht."
Habeck weiß das und ist gegen einen sofortigen totalen Anlieferstopp russischen Gas'.
Es ist nicht nur die Problematik der reinen Energieversorgung, es geht dabei auch um Sicherheitspolitik. Energiesicherheit ist auch Sicherheitspolitik.
Der Verzicht auf russisches Gas und Öl muss aber mittelfristig das Ziel sein.
Russland ist ein höchst unzuverlässiger und hinterhältige "Partner": Putin hat schon in der zweiten Jahreshälfte 2021 die Gasliefdrungen so stark gedrosselt, dass nun unsere Gasspeicher nur wenig gefüllt sind.
Jetzt wissen wir, welches hinterhältige Spiel Russland mit uns getrieben hat!

MehrheitsBürger
Der Vorgeschmack auf Putins „Endzeit-Szenario“

 

Es gab in den vergangenen Tagen und Wochen wahrlich genügend TV-Dokumentationen über den Werdegang von Wladimir Wladimirowitsch Putin, um zu wissen, womit wir es zu tun haben.

 

Um auch zu wissen, was den Zivilisten in der Ukraine blüht.

 

Gezeigt haben es Stationen wie

 

1. die Sprengstoffanschläge auf Wohnblöcke in Moskau

2. der erbarmungslose Krieg gegen Tschetschenien mit der Ausradierung Grosnys

3. darauf gegründete „die starke Mann Show“, mit der er „zufällig“ von 2 % Zustimmung auf 52 % kam

4. die Anschläge auf Anna Politkowskaja, Alexander Litwinenko, die Skripals

5. Die militärische Invasion in Georgien und Moldawien

6. die völkerrechtsrechtswidrige Annexion der Krim

7. die Infiltration der Ost-Ukraine mit russischen Freischärlern (=„Separatisten“)

 

Und nun der lange geplante Eroberungskrieg gegen die Ukraine. Jeder, der „rechnen“ kann, ahnt wie das weitergeht.

Parsec
Endlich...

08:17 Uhr von Der Nachfrager:

"Endlich möchte Herr Selensky über das Reden ..."

Hört sich an, als etablierten Sie bewußt die Vorstellung, nur Selenskyj hätte es in der Hand, die Tötungen von Zivilisten durch russ. Soldaten stoppen zu können.
Eine beschämendes Diskussionsverhalten.

Sisyphos3
@11:54 Uhr von Helmut_S.

 

 

 Wir sollten nie, bei aller Entrüstung über Putin, vergessen: Der Konflikt wurde von der NATO und ihrem Leader USA verursacht, weil diese nicht bereit waren, den berechtigten Sicherheitsinteressen Rußlands zu entsprechen und unbedingt auf der NATO-Osterweiterung bestanden.

 

 

vielleicht haben sie recht ... vielleicht !

aber seit einiger Zeit habe ich den Eindruck der Putin hätte die Sache begonnen

egal was der Westen gemacht / nicht gemacht hätte

 

Parsec
Der Wortspeicher aus der Trollfabrik Putins

08:14 Uhr von Initiative Neu…

"Die Ukraine hat ... Zwangsrekrutiert, Nato ... Waffen ... Heckenschützen ... Häuser dienen zum Unterschlupf...Frauen und Kinder treffen. "
Da schöpfen Sie aber ordentlich aus dem Schlagwortspeicher Putins Trollfabrik.
Dabei können Sie nicht darüber hinwegtäuschen:
Russland hat die Ukraine angegriffen und die Ukraine verteidigt sich.
Es gibt keine von Ihnen stilisierte Heckenschützen, aber es gibt feige russische Soldaten, die auf Wohnhäuser und Zivilisten schießen, nämlich die Frauen und Kinder.
Die Fluchtkorridore dienen zum Abtransport derer, die es aus der Zivilbevölkerung schaffen.
Die verbleibende Zivilbevölkerung = Zuvielbevölkerung wird danach samt dem städt. Ziel platt gemacht.
Putin ist und bleibt der russische Agressor und Kriegstreiber. 

Diabolo2704
Neutralität

Zitat von Der Nachfrager (08:17 Uhr) : "Ein neutraler Status wäre das Beste was den Ukrainern passieren kann"

Die Ukraine ist bereits neutral, weil sie keinen Militärbündnis angehört. Die baltischen Länder hingegen sind in der NATO. Wenn einmal ganz genau hinsehen, fällt Ihnen vielleicht ein Unterschied zwischen der Situation in den baltischen Ländern und der Situation in der Ukraine auf.

Dieses Neutralitätsgeschreibsel ist eine unverschämte Verzerrung der Tatsachen. Eine Mitgliedschaft in der NATO wäre das beste, was der Ukraine passieren könnte. Das weiß auch der Pinocchio aus Moskau, dessen Tische mit jeder Lüge länger werden. Deshalb destabiliert er seine Nachbarländer ja auch nach Kräften. Und seine Propagandisten mühen sich, die öffentliche Meinung in anderen Ländern zu destabilisieren.

Kaneel
08:37 Uhr von Shantuma @Anita L. um 08:26

 

Eine Verurteilung Ihrerseits daran, dass P. die Separatisten in der Ostukraine personell, militärisch, finanziell und durch Propaganda unterstützt hat, finde ich in ihrem Kommentar nicht. Vllt hätte sich der Konflikt ohne dem über die Zeit friedlich lösen lassen. Erst nach der Besatzung von Donezk und Luhansk und der Annexion der Krim hat sich eine Mehrheit der UkrainerInnen für eine Ausrichtung gen Westen ausgesprochen.

Die Einmischung der USA in Bezug auf Nordstream2 kritisiere ich, aber den Krieg hat P. begonnen. Vom Westen wird Deeskalation erwartet – merkwürdigerweise aber nicht vom „Osten“. Sie sprechen sich gegen das Recht auf Selbstverteidigung der UA aus, gleichzeitig treten Sie aber dafür ein, dass RU seine „Sicherheitsinteressen“ offensiv auf fremden Terrain durchsetzt. P. darf sich also gegen eine nicht existente, angebliche, eingebildete oder ausgedachte äußere Gefahr wehren. Den UkrainerInnen sprechen Sie es aber ab, sich gegen eine reale Invasion im eigenen Land verteidigen zu dürfen.

rr2015
Am 09. März 2022 - 08:31 Uhr von Werdaswissenwill

Volle Zustimmung.  Es geht jetzt nur darum wie kommt man aus dieser Spirale heraus? Wie mit Putin verhandeln der zu allem enschlossen ist?  Auf der anderen Seite die Ukraine die moralisch Recht hat und kein Jota zurücktreten will.

Die berechtigen Interessen Russlands (Osterweiterung) hat Putin mit seinem Einmarsch verspielt .

Aber denoch es gibt nur die Diplomatie. Denn ich sehe nicht die russischen Bürger die zu Millionen aufstehen. Tausende können verhaftet werden wenn die Menge schweigt. Wenn die Russen Putin stürzen wollten hätten sie es getan. Auch die Stasi konnte 89 nicht Millionen Bürger einsperren. Das war Ihr Untergang. Es braucht keinen "Kopf", sondern das entschlossene handeln vieler kleiner Gruppen. Wir haben uns damals selbst organisiert.   Deshalb, Putin wird bleiben, weil keiner weis was danach kommt und die Sanktionen einen Westgroll  befördern könnten ( man trifft den kleinen Mann). Es ist einfach düster.

NH278
@11:54 Uhr von Helmut_S.

Es muß eine Verhandlungs-Lösung gefunden werden, bei dem der selbstgerechte Westen auch die berechtigten Sicherheits-Interessen der Russen berücksichtigen muß.

 

Ja. Russland zieht sich sofort zurück aus der Ukraine zurück, erkennt die alleinige Kriegsschuld an, liefert Putin, Lawrow und die übrigen Kriegsverbrecher aus und leistet Reparationen für den Raub- und Eroberungskrieg. Für den Anfang nehmen wir da mal die eingefrorenen rund 300 Milliarden, die direkt an die Ukraine gehen.

Die Sicherheitsinteressen der Russen enden an der russischen Grenze.

R. B.
@08:31 Uhr von Werdaswissenwill

Tagesschau: >>Zuvor waren die ersten Zivilisten über einen offiziellen Fluchtkorridor aus der umkämpften Stadt Sumy im Nordosten der Ukraine gebracht worden. "Der erste Konvoi von 22 Bussen ist bereits in Poltawa angekommen", erklärte ein Kiewer Regierungsbeamter am Abend.<<

 

Ein klitzekleiner Lichtblick!

 

@ 08:31 Uhr von Werdaswissenwill

Vielen Dank für Ihren Beitrag mit dem zitierten Text! Der Kern des Problems ist darin exakt formuliert.

 

Sie schreiben weiterhin:  >>Gibt zu Denken das selbst Kissinger 2014 schon vor diesem Konflikt in der Washington Post gewarnt hat!>>

Ja, es ist unglaublich aber leider wahr, dass selbst Kissingers Warnungen und Anregungen zur Lösung schlichtweg in den Wind geschlagen wurden. - Jetzt ist es, wie es ist. Es wäre ein Fortschritt, ein Lichtblick für die Zukunft, wenn dies von seiten "des Westens" begriffen würde.

Naturfreund 064
@08:32 Uhr von derkleineBürger

//"Es geht hier nicht um Putins persönliche Befindlichkeiten, sondern um die  Menschen in der Ukraine "   Der schnellstmögliche Weg: vollständige Kapitulation der Ukraine. ​​​Beendet am allerschnellsten das Leid.   Oder geht das nicht wegen persönlichen Befindlichkeiten von Selensky ? //

 

Es war Putin, der diesen verbrecherischen Angriffskrieg befohlen hat.

Putin hat auch die Macht ,den Befehl zu geben, diesen Krieg wieder zu beenden.

Er und nur er trägt die alleinige Schuld und

Verantwortung für dieses Verbrechen.

So ist das !

NH278
@09:10 Uhr von derkleineBürger

 -> ​​​​​​Selbst der humanistische Soldat wird ziemlich schnell verrohen und im Zweifel aus Eigenschutz vorsorglich auf Zivilisten und zivile Einrichtungen schießen, sobald dieser auch nur einmal von Zivilisten attackiert wurde

 

Der arme Besatzungssoldat, erst wird er zum Angriffskrieg provoziert und dann auch noch gezwungen, auf Wohnhäuser, Zivilisten und höchstgefährliche fliehende Kinder zu schießen...

...kommen Sie sich eigentlich nicht langsam dämlich vor?

Account gelöscht
Weitere zivile Opfer nach Luftangriffen in der Ukraine gemeldet.

Und der Krieg verändert viel: Nach dem RTL-Reporter Präkelt sei das Ansehen der NATO im Land rapide gesunken. Auch Selensky soll sich etwa so geäußert haben, daß er nicht auf den Knien um Aufnahme bitten wird.

 

Hierzulande geben sich auch welche geschäftstüchtig, wie jener Professor von der Universität Köln, den sein Lehramt offenbar wenig auslastet: Jeden Tag mehrfach als "Experte" im Sender n-tv.

Sisyphos3
@12:04 Uhr von Parsec

 

Putin entpuppt sich als hinterhältige Vertragspartner

Putin hat schon in der zweiten Jahreshälfte 2021 die Gasliefdrungen so stark gedrosselt, dass nun unsere Gasspeicher nur wenig gefüllt sind.

 

 

 

dass er und sein Aussenminister ein Lügengespann sind ... klarer Fall und unstrittig

aber die leeren" Gasspeicher,

denke das liegt eher an deren Betreiber die das vereinbart zu liefernde Gas für 260 Euro kauften

und für 1.000 Euro weiterverkauften in der Hoffnung es wird billiger

Diabolo2704
Kriegsbefürworter

Zitat von Nachfragerin (08:30 Uhr) : "Die Entscheidungen für den Krieg wird aber immer von denen gefällt, die selbst in Sicherheit sind. Es gäbe wahrscheinlich gar keine Kriege, wenn die Kriegsbefürworter selbst kämpfen müssten..."

Was für eine abscheuliche Verzerrung der Tatsachen durch schamlose Einseitigkeit. Präsident Selenski ist mitnichten in Sicherheit.Es sitzt in einer brutal bomardierten Stadt und russische Mordkommandos fahnden nach ihm.

Und alle Ukrainer, die ihr Land und ihre staatliche Eigenständigkeit verteidigen, anstatt brav zu kapitulieren, wie Sie das gerne hätten, befürworten zwar gezwungenermaßen den Verteidigungskrieg gegen einen völkerrechtswidrigen Angriff aus Russland und kämpfen weil ihnen der Krieg aus Russland aufgezwungen wird. In Sicherheit sind sie keineswegs.

MehrheitsBürger
@ 12:03 Uhr von Tada --- Putins Spiel mit der Angst läuft leer

 

"Man sollte sich überlegen, ob man sich es langfristig leisten kann, dass Russland die Ukraine einverleibt."

 

Das kann man sich nicht leisten. Einmal weil es die Ukraine selbst nicht will und zum anderen weil es tatsächlich Putin signalisieren würde, dass er sich mit Gewaltakten gegen das Völkerrecht durchsetzen kann.

 

"Wenn Putin jetzt die Atomwaffen-Karte spielt und es funktioniert, dann wird er es in Zukunft immer so machen. Bei jeder Kleinigkeit."

 

Putin setzt darauf, dass er bei schwankenden Gemütern im Westen Angst erzeugen kann, damit wir vor ihm zurückweichen. Einen Atomkrieg kann er sich nicht leisten, genausowenig wie ihn jemand im Westen will. Das Schwert ist stumpf.

 

Wir müssen Putin glasklar machen, dass sein Spiel mit der Angst vorbei ist.

Er wird auf eine wehrhafte und zur Verteidigung bereite freie Welt treffen.

 

Wie Friedrich Merz in der Bundestagsdebatte sagte:

"Genug ist Genug. Das Spiel ist aus !"