Einwohner der Stadt Sumy in der Ukraine wollen die Stadt wegen des Krieges verlassen.

Ihre Meinung zu Ukraine bestätigt geöffnete Fluchtkorridore

Russland hat nach eigenen Angaben den Beschuss von fünf Städten eingestellt, die ukrainische Regierung bestätigt erste geöffnete Fluchtkorridore. Nach ihren Angaben beschoss Russland allerdings eine der geplanten Fluchtrouten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Männer sind Kanonenfutter

Die Bevölkerung soll eine Möglichkeit zur Flucht erhalten.

In Kiew stehen Spetzialeinheiten aus Tschetschenien bereit. Die Gruppe Wagner soll Selenskyj und die Klitschkos aufspüren. 

Die Ukrainische Regierung hat alle Männer zwischen 18 und 60 zwangsrekrutiert und z.T. mit Waffen ausgestattet. 

Wenn die  Zivilisten evakuiert sind drohen verheerende Angriffe auf die verschanzten Heckenschützen. 

Der Angriff ist schrecklich. Fast alle Männer sind  Zwangsrekrutierte und werden  als Kanonenfuttter gopfern. Diese ist ebenfalls zu verurteilen. 

MehrheitsBürger
Putin unter dem Druck der Weltöffentlichkeit

 

Für die Menschen in den eingekesselten Städten ist das zumindest ein Hoffnungsschimmer.

 

Putin hat seinen und den Ruf seines Landes vor der Weltöffentlichkeit komplett ruiniert. Nachdem aber 141 Länder der Welt ihre scharfe Verurteilung in der UN-Vollversammlung zum Ausdruck gebracht haben, ist das Beschießen und Töten von Zivilisten nicht mehr ohne Totalschaden für Russland zu rechtfertigen.

 

Die Welt muss Putin weiter Signale senden, dass sie sein Treiben nicht hinzunehmen bereit ist. Sie muss den Menschen helfen.

Koray
Sehr einseitig und manipulierend

Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme. Das kann daher niemals objektiv sein. In einem Konfliktfall sich nur eine Seite anzuhören und deren Versionen ohne Gegenprüfung oder einer Stellungnahme des Gegenparts weiterzutragen, ggfs sogar Waffenlieferungen an die 1 Seite und Sanktionierung der anderen Seite, führt uns geradewegs in den Konflikt hinein und führt unweigerlich zu einer Eskalationsspirale. Auf diesem Weg werden wir bald die Achse China-Russland voll gg uns haben und die Rechnung wird viel höher ausfallen, als sich hier die Meisten vorstellen können. 

MehrheitsBürger
Der internationale Strafgerichtshof untersucht Putins Verstöße

 

die aufgrund dieses gegen das Völkerrecht verstoßenden Angriffskrieges gegen den internationalen Rechtskodex begangen werden. 

 

Auch das hat möglicherweise eine nicht zu vernachlässigende Wirkung auf die Verhandlungen über Fluchtkorridore.

 

Natürlich kann der Gerichtshof eine Verurteilung Putins nicht auf Vollzug setzen, solange der sich im Kreml verbarrikadiert. Aber Putin muss weiter denken. Wenn er jemals sein Amt als Präsident aufgibt, wäre er der wohlwollenden Gnade seines Nachfolgers ausgesetzt, ihn niemals auszuliefern.

 

Auch die Nazi-Größen hatten sich in der Gewissheit ihres 1000-jährigen Reiches nicht träumen lassen, dass sie 1946 vor dem internationalen Gericht in Nürnberg stehen und zur Verantwortung gezogen würden.

 

Die Menschen müssen die Kessel sicher verlassen dürfen.

 

 

Tada
Ich kann dazu nicht schweigen

 

"In Russland ist die Zustimmung zu Putin sogar noch gewachsen. Es gab immer sehr viele Stimmen, die ein militärisches Eingreifen gefordert hatten um das Töten im Donbass zu beenden. Und das mit der „Diktatur Putins“, das sehen die Menschen in Russland nicht so wie die Medien u. Politiker im Westen." Am 08. März 2022 - 11:18 Uhr von Möbius / Artikel "Russland bietet erneut Feuerpause für Evakuierungen an"

 

....

 

 

Das kann ich mir gut vorstellen.

Für das Wort "Krieg" gibt es in Russland 15 Jahre Gefängnis, Omas und Mütter samt ihren kleinen Kindern werden verhaftet, wenn sie nur Blumen ablegen und jeder Protestierende wird verprügelt.

 

Ja, Putin muss man einfach zustimmen, sonst schmeißt er einen ins Gefängnis.

 

...

 

Ps. Ich habe gehört, dass diese große Zustimmung für Putin Schuld an dem ganzen Desaster ist. Als der Überfall "zur Befreiung" geplant wurde, da hat sich keiner getraut zu wiedersprechen.

 

Des Kaisers neue Kleider waren lustiger, aber Putin ist nackt.

Duzfreund
"..Ukraine bestätigt geöffnete..."

Das ist eben nur ein Placebo - richtig wäre es das überflüssige Schlachten zu beenden. Die Ukraine hat genug Rückgrat bewiesen um Putin um Längen hinter sich zu lassen. Nun müssen die Helden nur noch das Schlachtfeld heil verlassen - es ist nämlich nicht die Aufgabe eines einzelnen kleinen Landes an der Peripherie, uns die Freiheit zu retten, das müssen und sollen wir schon selber machen.

Möbius
@15:39 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die Gruppe Wagner soll Selenskyj und die Klitschkos aufspüren.  Die Ukrainische Regierung hat alle Männer zwischen 18 und 60 zwangsrekrutiert und z.T. mit Waffen ausgestattet.  Wenn die  Zivilisten evakuiert sind drohen verheerende Angriffe auf die verschanzten Heckenschützen.  Der Angriff ist schrecklich. Fast alle Männer sind  Zwangsrekrutierte und werden  als Kanonenfuttter gopfern. Diese ist ebenfalls zu verurteilen. 
 

Also, die „Times of Israel“ hatte gemeldet, dass eine russische Quelle nicht nur bestätigt hat, dass man genau wisse, wo Selenskiy sich aufhalte, sondern ihn auch explizit lebendig gefangen nehmen möchte. Am nächsten Tag ist Selenskiy dann aus dem Versteck wieder in sein Büro zurückgekehrt ... diese Meldungen über angebliche Attentatsversuche waren „Fake News“, oder Propaganda, ganz wie Sie wollen ... 

frosthorn
also zutrauen würde ich es

den rusischen Truppen schon, dass sie die Fluchtrouten beschießen. Einen guten Ruf hat man ja inzwischen nicht mehr zu verlieren. Und dass es sich um "friendly fire", also Beschuss durch ukrainische Waffen, handelt, das kann selbst ich mir nicht vorstellen.

Nicht nachvollziehbar ist für mich die Ablehnung der von Russland vorgeschlagenen Routen. Die können doch ruhig offen bleiben, womöglich wollen wirklich einige zu russischen Verwandten. Wichtig ist nur, dass es gleichzeitig Fluchtrouten nach dem Westen (Polen, Slowakei) gibt.

Ach noch was: erfolgt die offizielle ukrainische Kriegsberichterstattung wirklich über Facebook?

 

Anita L.
@15:39 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 Die Ukrainische Regierung hat alle Männer zwischen 18 und 60 zwangsrekrutiert und z.T. mit Waffen ausgestattet. 

Das ist so nicht korrekt!  Auch wenn ich das Gefühl bekomme, dass Sie das immer wiederholen, wird daraus immer noch keine Wahrheit. 

Die Männer wurden nicht "zwangsrekrutiert", sondern dürfen im Zuge der Generalmobilmachung das Land nicht verlassen. Einige von ihnen sind zur Armee eingezogen, andere erhalten eine militärische Grundeinweisung. Wer von diesen Zivilisten jetzt schon mitkämpft, tut das freiwillig. Ansonsten sind Soldaten im Kampfeinsatz. Und um es noch einmal zu betonen: Die Ukrainer kämpfen freiwillig, sie müssen nicht gezwungen werden. Niemand will von Putin "befreit" werden. 

hbacc
Interessen

Immerhin können die Frauen und Kinder einiger Orte die Kampfgebiete verlassen. Sind wir wirklich sicher, dass ihre Männer ganz freiwillig möglicherweise als Kanonenfutter dienen wollen? Da mag um Kiew herum der mächtige "Patriotismus" helfen. Nur weil niemand eine echte Umfrage in den östlichen Kriegsgebieten startet (wer auch, die offenbar kneifende OSZE?), muss man nicht riesige Kampffreude voraussetzen.

Weder für die ukrainische Seite (zivile Schutzschilder, ja, nein) noch für die russische Seite (Brudervolk etc.) einfach. Immerhin ein kleiner Tropfen. Wohin würden sich eigentlich die wenden, die den Drang der flüchtenden Frauen und Kinder lieber vor dem Krieg wegzulaufen als ihm entgegen zu gehen, instrumentalisieren?

Vielleicht lässt sich die ukrainische Führung doch mal (zu spät?) darauf ein, an den Kampflinien Blauhelme zu stationieren. Hätte man eben Autonomie zulassen und Krim lassen müssen. Schrecklich? Schrecklicher als dieser elende Krieg mit Auswirkungen auch auf uns?

Tada
15:39 Uhr von Initiative Neu…

Russische Soldaten, teilweise noch in der Ausbildung, wussten noch nicht einmal, dass sie in den Krieg ziehen.

Da würde noch nicht einmal ein Referendum unter den betroffenen russischen Soldaten gemacht.

MehrheitsBürger
Wake-up: Putin führt längst einen Krieg gegen ganz Europa

 

Was uns das Drama des Angriffs und der aus dem Beschuss flüchtenden Menschen auch sagt und die Ukrainer bestätigen: Seid auf der Hut !

 

1. Nicht aufgepasst, die erste

Putin hat bereits nach 2014, spätestens aber vor zwei Jahren deutlich gemacht, dass er die Ukraine als groß-russisches Eroberungsziel im Visier hat. Die Entscheidungsträger in den Staaten Europas haben ihm aus Bequemlichkeit nicht geglaubt und wurden zur Strafe am 24. Februar böse überrascht.

 

2. Nicht aufgepasst, die zweite ?

In seinem Dezember-Ultimatum hat Putin klipp und klar gemacht, dass er militärische Interventionen auch im Baltikum, Polen, Moldawien, Rumänien, Finnland in seinem Portfolio hat und Europa damit rechnen MUSS.

 

Einmal nicht aufgepasst war ein Fehler. Es ein zweites Mal nicht zu tun, wäre das Ende der Freiheit.

 

Europa muss glockenwach werden und das richtige tun. Freiheit ist kostbar und sie kostet. Wehrbereitschaft und Abschreckung.

w120
Hallo   Kann man nicht auch…

Hallo

 

Kann man nicht auch einfach mal denken, wenigstens etwas?

 

Auf den Hauch an positiver Berichterstattung kann Putin doch sicherlich verzichten.

 

Kann Russland denn jetzt noch einen totaleren Totalschaden haben?

 

 

Und ich wiederhole mich gerne.

 

Ich bin gegen Sanktionen, die sich gegen die normale Bevölkerung richten und damit deren Schädigung billigend in Kauf genommen wird.

 

 

Der Nachfrager
Faktenchecker

In vielen Medien weltweit ist zu lesen, dass die Kiever Regierung nur Flüchtlinge Richtung EU durchlässt und Flüchtlibge die Richtung Russland wollen dürfen die Städte nicht verlassen.

Des weiteren würde ich gerne wissen ob es stimmt, dass Russland über ihre Korridore auch Lebensmittel und Medikamente zu den eingekesselten Menschen transportieren will.

Meine Fragen sind von der Meinungsfreiheit gedeckt und laut unserem  Rundfunkstaatsvertrag sind die GEZ-Medien verpflichtet auch darüber zu berichten.

Über eine Veröffentlichung und Antwort wäre ich sehr dankbar.

archersdream
@15:48 Uhr von Koray

Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme. 

Irgendwie haben Sie einen anderen Text gelesen. Hier mal ein paar Auszüge aus dem Bericht um den es hier geht:

"... berichtet die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Moskau."

"..., hieß es von russischer Seite weiter."

Da kommt klar auch die russische Seite zu Wort. 

Darüber hinaus woher sollte eine Stellungahme von Russland kommen? Man ist ja auf einer Friedensmission und Sondereinsatz.  Nach Meinung mancher Soldaten sogar nur im Manöver (zumindest wurde es ihnen so gesagt). Da kann man ja schlecht etwas dementieren was es angeblich gar nicht gibt. Läuft man doch Gefahr 15 Jahre im Knast zu landen wenn man was falsches in Russland sagt :-) 

frosthorn
@Mehrheitsbürger

Ich glaube es erübrigt sich, dass Sie innerhalb Ihrer Beiträge, die ohnehin schon klingen, als würden Sie in ein Megaphon sprechen, einige Passagen noch extra in Fettschrift setzen. Ich fühle mich da wirklich angeschrien.

weingasi1
@15:51 Uhr von MehrheitsBürger

 Aber Putin muss weiter denken. Wenn er jemals sein Amt als Präsident aufgibt, wäre er der wohlwollenden Gnade seines Nachfolgers ausgesetzt, ihn niemals auszuliefern.   Auch die Nazi-Größen hatten sich in der Gewissheit ihres 1000-jährigen Reiches nicht träumen lassen, dass sie 1946 vor dem internationalen Gericht in Nürnberg stehen und zur Verantwortung gezogen würden.   Die Menschen müssen die Kessel sicher verlassen dürfen.    

__

Darauf dass Herr P. sein Amt als Präsident aufgibt, geschweige denn _freiwillig_ ist so wahrscheinlich, wie die Möglichkeit, dass Ostern und Weihnachten zusammenfällt. Das wird nie passieren. Genauso wenig, wie ein Verfahren vor dem Gerichtshof in Den Haag. Die Nürnberger Prozesse sind da etwas völlig anderes, wobei "der Führer" sich diesen ja auch entzogen hat, was Herr P. wohl auch eher machen würde, als sich der Schmach eines Prozesses zu stellen.

Olivia59
@15:52 Uhr von Duzfreund

"Das ist eben nur ein Placebo - richtig wäre es das überflüssige Schlachten zu beenden. Die Ukraine hat genug Rückgrat bewiesen um Putin um Längen hinter sich zu lassen. Nun müssen die Helden nur noch das Schlachtfeld heil verlassen - es ist nämlich nicht die Aufgabe eines einzelnen kleinen Landes an der Peripherie, uns die Freiheit zu retten, das müssen und sollen wir schon selber machen."

.

Tja und dann? Es ist schon verständlich, das man weiterkämpfen will anstatt nun alles preiszugeben, wenn man sich zum Widerstand entschieden hat und bereits Opfer zählt. Die Frage ist nur wie lange das gehen soll, mit welchem Ziel. Da man Putin wohl kaum zur Aufgabe bewegen wird kämpft man meiner Meinung nach einzig um akzeptable Bedingungen am Verhandlungstisch.

Diabolo2704
Da hupt der richtige ...

Zitat von Möbius : "diese Meldungen über angebliche Attentatsversuche waren „Fake News“, oder Propaganda"

Sie sind ja Experte für Fake News und Propaganda. Allerdings mehr für die Verbreitung derjenigen des Pinocchio aus Moskau (jedes mal, wenn er lügt, wird sein Tisch einen Millimeter länger).

 

Möbius
@15:48 Uhr von Koray

Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme. Das kann daher niemals objektiv sein. In einem Konfliktfall sich nur eine Seite anzuhören und deren Versionen ohne Gegenprüfung oder einer Stellungnahme des Gegenparts weiterzutragen, ggfs sogar Waffenlieferungen an die 1 Seite und Sanktionierung der anderen Seite, führt uns geradewegs in den Konflikt hinein und führt unweigerlich zu einer Eskalationsspirale. Auf diesem Weg werden wir bald die Achse China-Russland voll gg uns haben und die Rechnung wird viel höher ausfallen, als sich hier die Meisten vorstellen können. 
 

Deutschland war zuletzt bei Minsk II u. den “Normandie“-Gesprächen  auch zunehmend Partei u. kein „ehrlicher Makler“ mehr (übrigens ein Begriff der Bismarck Ära...). „Minsk“ wurde in deutschen Medien wenige Tage vor Kriegsausbruch als „Erpressung“ der Ukraine bezeichnet. 2015 war es die Rettung... 

Alter Brummbär
@15:39 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

>>Die Bevölkerung soll eine Möglichkeit zur Flucht erhalten.<<

Ach wie großzügig.

>>In Kiew stehen Spetzialeinheiten aus Tschetschenien bereit.<<

Die wurden teilweise zerschlagen.

>>Die Gruppe Wagner soll Selenskyj und die Klitschkos aufspüren.<<

Das war klar, faschistische Söldner.

>> Die Ukrainische Regierung hat alle Männer zwischen 18 und 60 zwangsrekrutiert und z.T. mit Waffen ausgestattet. <<

Ist leider so im Krieg, nennt man Mobilmachung, wie jetzt in Russland auch.

>>Wenn die  Zivilisten evakuiert sind drohen verheerende Angriffe auf die verschanzten Heckenschützen.<<

Auf die russischen, die die Konvois beschiessen?

>>>  Der Angriff ist schrecklich. Fast alle Männer sind  Zwangsrekrutierte und werden  als Kanonenfuttter gopfern. Diese ist ebenfalls zu verurteilen. <<<

Hätte man vermeiden können, wenn der Herr aus Moskau nicht einmarschiert wäre !

weingasi1
@15:48 Uhr von Koray

Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme. Das kann daher niemals objektiv sein. In einem Konfliktfall sich nur eine Seite anzuhören und deren Versionen ohne Gegenprüfung oder einer Stellungnahme des Gegenparts weiterzutragen, ggfs sogar Waffenlieferungen an die 1 Seite und Sanktionierung der anderen Seite, führt uns geradewegs in den Konflikt hinein und führt unweigerlich zu einer Eskalationsspirale.

__

Sie vergessen aber in Ihrem Beitrag, dass hier jemand, nämlich Russland, in ein anderes, freies und eigenständiges Land mit Waffengewalt eingedrungen ist! Da braucht es keine Darstellung der Gegenseite, die ja in diesem Falle RUS wäre, um zu beurteilen, wer hier im Recht bzw. Unrecht ist. Russland ist mit seinen Soldaten in ein unabhängiges Nachbarland einmarschiert. Punkt ! Das können Sie nun drehen und wenden, wie Sie wollen. Da gibt es nun mal nix, aber _überhaupt_ nix dran zu deuteln.

zöpfchen
Unterhosenmörder - @15:53 Uhr von Möbius

"Die Gruppe Wagner soll Selenskyj und die Klitschkos aufspüren. ... Also, die „Times of Israel“ hatte gemeldet, dass eine russische Quelle nicht nur bestätigt hat, dass man genau wisse, wo Selenskiy sich aufhalte, sondern ihn auch explizit lebendig gefangen nehmen möchte. Am nächsten Tag ist Selenskiy dann aus dem Versteck wieder in sein Büro zurückgekehrt ... diese Meldungen über angebliche Attentatsversuche waren „Fake News“, oder Propaganda, ganz wie Sie wollen ... "

________

Herrn Putin zu unterstellen, dass er den Herrn Selensky ermorden wollte hat nichts mit übler Nachrede zu tun. Schließlich ist der Spitzname des Herrn P. auch "Unterhosen-Mörder".

Der noch nicht durchgeführte Mord wird eher mit allgemeiner Unfähigkeit der Mordsgehilfen zu tun haben.

Alter Brummbär
@15:48 Uhr von Koray

>>>Sehr einseitig und manipulierend Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme<<<

Russland lässt erst gar keine zu. Von dort gibt es keine Wahrheit.

>>>Das kann daher niemals objektiv sein. In einem Konfliktfall sich nur eine Seite anzuhören und deren Versionen ohne Gegenprüfung oder einer Stellungnahme des Gegenparts weiterzutragen, ggfs sogar Waffenlieferungen an die 1 Seite und Sanktionierung der anderen Seite, führt uns geradewegs in den Konflikt hinein und führt unweigerlich zu einer Eskalationsspirale.<<<

Das ist kein Konflikt, das ist Krieg aus Russland.

>>>Auf diesem Weg werden wir bald die Achse China-Russland voll gg uns haben und die Rechnung wird viel höher ausfallen, als sich hier die Meisten vorstellen können.<<<

China hat genausoviel Angst, vor dem wirtschaftlichen Einbruch, wenn keiner mehr dort kauft!

Anna-Elisabeth
@15:40 Uhr von MehrheitsBürger

//Für die Menschen in den eingekesselten Städten ist das zumindest ein Hoffnungsschimmer.   Putin hat seinen und den Ruf seines Landes vor der Weltöffentlichkeit komplett ruiniert. .... Die Welt muss Putin weiter Signale senden, dass sie sein Treiben nicht hinzunehmen bereit ist. Sie muss den Menschen helfen.//

 

Wer ist die Welt? Indien? China? Serbien? Selbst Russland gehört zu dieser Welt.

Selbst im sogenannten Westen gibt es Menschen, die tatsächlich überzeugt sind, dass Putin keine andere Wahl hatte.

Dass die absehbare Verbrüderung von China und Russland zum Weltfrieden beiträgt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nicht nur so gesehen halte ich es immer noch für einen großen Fehler, dass der "arrogante Westen" (Zitat Gysi) vor gut zwanzig Jahren  Putins ausgestreckte Hand zurückgewiesen hat. Vielleicht gäbe es andernfalls diesen Krieg heute nicht.

 

Möbius
Es waren hier schon Wehrmachts-Vergleiche zu lesen

Damit scheint die Moderation offenbar kein Problem zu haben... 

 

Um die geschichtlichen Fakten mal geradezurücken: die einzige Parallele zwischen dem 22.06.1941 und dem 24.02.2022 ist die Begründung als Präventivkrieg. Ob die Russen, anders als die Deutschen damals das auch nur vorgeschoben haben, wird man sehen. 
 

Der Krieg der Wehrmacht im Osten war aber ausdrücklich ein rassistischer Vernichtungskrieg, sowohl gegen die jüdische wie gegen die slawische Bevölkerung. 
 

So schlimm das jetzt auch ist was da passiert, solche unpassenden Vergleiche sollte man sich verkneifen ! 

Diabolo2704
Einseitig

Zitat von Koray (15:48 Uhr) : "Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme. Das kann daher niemals objektiv sein. "

Bei bestimmten Sachverhalten gibt es keine zwei Seiten. Die Erde ist keine Scheibe. Die Sonne dreht sich nicht um die Erde. Es regnet nicht von unten nach oben.

Die Forderung, daß die russische Lügenpropaganda gleichberechtigt neben den Berichten der angegriffenen Ukrainer stehen soll, ist eine üble Methode der Desinformation.

Olivia59
@15:40 Uhr von MehrheitsBürger

"Putin hat seinen und den Ruf seines Landes vor der Weltöffentlichkeit komplett ruiniert. Nachdem aber 141 Länder der Welt ihre scharfe Verurteilung in der UN-Vollversammlung zum Ausdruck gebracht haben, ist das Beschießen und Töten von Zivilisten nicht mehr ohne Totalschaden für Russland zu rechtfertigen.

 

Die Welt muss Putin weiter Signale senden, dass sie sein Treiben nicht hinzunehmen bereit ist. Sie muss den Menschen helfen."

.

Das macht die Situation ja so gefährlich. Er hat seine Rolle als Paria längst akzeptieren müssen und kommt somit auch nicht mehr gesichtswahrend aus der Nummer raus. Da wird es irgendwann ziemlich egal was er sich noch obendrauf leistet. Nicht die Weltgemeinschaft hält ihn zurück sondern die Stimmung der Bevölkerung in Russland, ob nun Oligarch oder einfacher Bürger.

Anita L.
@15:48 Uhr von Koray

Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme.

 

Das könnte daran liegen, dass die Ukraine die Seite ist, die mal eben ungerechtfertigt angegriffen wurde. 

 

Das kann daher niemals objektiv sein. In einem Konfliktfall sich nur eine Seite anzuhören und deren Versionen ohne Gegenprüfung oder einer Stellungnahme des Gegenparts weiterzutragen,

 

Wir haben keinen "Konfliktfall", sondern hier wurde ein Land von einem anderen ungerechtfertigt mit Krieg überzogen. 

 

ggfs sogar Waffenlieferungen an die 1 Seite und Sanktionierung der anderen Seite, führt uns geradewegs in den Konflikt hinein und führt unweigerlich zu einer Eskalationsspirale.

 

Das lässt sich ganz einfach lösen: Die "andere Seite" hört einfach mit ihrem unsinnigen Krieg auf. 

weingasi1
@15:52 Uhr von Duzfreund

Das ist eben nur ein Placebo - richtig wäre es das überflüssige Schlachten zu beenden. Die Ukraine hat genug Rückgrat bewiesen um Putin um Längen hinter sich zu lassen. Nun müssen die Helden nur noch das Schlachtfeld heil verlassen - es ist nämlich nicht die Aufgabe eines einzelnen kleinen Landes an der Peripherie, uns die Freiheit zu retten, das müssen und sollen wir schon selber machen.

__

Mir ist Ihr Beitrag absolut unverständlich. Welches ist denn das "einzelne, kleine Land" ? Die UKR mit ihren mehr als 40 Mios Einwohnern ? Sollen da jetzt nach Ihrem Verständnis so ca. 35 Mios (die noch vorort sind) die Biege machen ? Wohin ? Und dann ? Wer ist denn in dem Zusammenhang wieder einmal "wir" ? Und was ist da zu "machen" ? Ich verstehe weder, was Sie fordern, noch was Sie vorschlagen. Wer sind denn die Helden ?

MehrheitsBürger
Es liegt an der Weltöffentlichkeit ... und jedem von uns

 

Putins Angriffskrieg gegen die überfallene Ukraine genau zu verfolgen.

 

Hunderte von Millionen an Menschen tun das weltweit jeden Tag. Viele Tausende protestieren in den Städten rund um die Welt mittlerweile  jeden Tag. In kleinen und in großen Demonstrationen oder bei kreativen Friedens-Events. 

 

Es liegt aber auch an jedem Einzelnen, das passive Zuschauen und Gewährenlassen abzulegen und  "Pro Putin Geschichtenerzähler" mit der Wahrheit zu konfrontieren.

 

Alle Umfragen und die Reaktionen der Gesellschaft draußen zeigen, was für eine kleine Minderheit sie sind. Aber die Anonymität des Internet bietet ihnen noch immer Gelegenheiten.

 

Ruhig, aber entschlossen für die Wahrheit über diesen Krieg einzutreten, ist auch ein Beitrag, der den Flüchtenden von jetzt materiell nur wenig hilft, aber ihre Würde verteidigt.

ein Lebowski
15:55 Uhr von frosthorn

"also zutrauen würde ich es

den rusischen Truppen schon, dass sie die Fluchtrouten beschießen. Einen guten Ruf hat man ja inzwischen nicht mehr zu verlieren. Und dass es sich um "friendly fire", also Beschuss durch ukrainische Waffen, handelt, das kann selbst ich mir nicht vorstellen.

-------------------------------

Du gehst von einer einheitlichen Armee aus, aber dort sind etliche "Gruppen" unterwegs, die keiner Kommandostruktur unterliegen.

Wolfes74
@ 15:56 Uhr von Anita L.

"Und um es noch einmal zu betonen: Die Ukrainer kämpfen freiwillig, sie müssen nicht gezwungen werden."

 

Woher wollen Sie das wissen? Darüber gibt es nirgends gesicherte Informationen. Die ukrain. Spitze erzählt z.Zt. viel, nur ein Teil vom Erzählten entspricht der Wahrheit. Auch auf ukrain.Seite ist die Wahrheit im Krieg als erstes gefallen.

ich1961

15:48 Uhr von Koray

Einseitige Informationen?

Sie können sich doch auf anderen Internetseiten, TV Sendern usw. ebenso informieren.

Die Möglichkeit haben z.B. die Menschen in Russland kaum noch:

DerVaihinger
@15:56 Uhr von Anita L.

Aus dem anderen Threat.

 

Ich schrieb von den jungen Männern, die sich vom Acker gemacht haben und ihre Frauen und Kinder zurückgelassen haben.

Nicht von Müttern, die ihre Kinder weggeschickt haben.

Oppenheim
Flucht

Ist ein Korridor da, können Menschen entscheiden, ob sie fliehen wollen. Ich nehme an, bei der Todesfurcht und dem traumatisierten Zustand steht das Wegkommen im Vordergrund, um sein Leben zu retten und das der Angehörigen. Dass es Richtung Russland geht, mag man diskutieren und geteilter Meinung sein. Im Sinne der Menschen aber geht es um das nackte Überleben. Wohin es für die Flüchtenden weitergeht , sollte geklärt werden. Bleiben sie in Auffangzelten? Werden weitergeschickt nach Polen, usw.? Was Putin antreibt, ist dann eher die Frage für die Kriegsparteien und den Westen, der seine Interpretationen und Rückschlüsse daraus zieht. Jedes Menschenleben aber zählt. Und über den Urheber des Krieges in der Ukraine werden andere urteilen.

ich1961

15:52 Uhr von Duzfreund

Zumindest sollten wir die Ukraine mit Waffen, Hilfslieferungen usw. weiter unterstützen. Der direkte Eingriff würde ja wohl den 3. WK  auslösen.

Anita L.
@15:56 Uhr von hbacc

Sind wir wirklich sicher, dass ihre Männer ganz freiwillig möglicherweise als Kanonenfutter dienen wollen?

 

Das fragen Sie mal die Ukrainer, die sich zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns im Ausland befanden und dort hätten bleiben können. Sind sie aber nicht. Da können Sie und andere hundertmal unterschwellig oder offen den angeblichen Zwang proklamieren, die Ukrainer sind mehr als entschlossen, ihr Land gegen die putinsche Armee zu verteidigen. 

 

Vielleicht lässt sich die ukrainische Führung doch mal (zu spät?) darauf ein, an den Kampflinien Blauhelme zu stationieren.

Seit wann entscheidet die Ukraine über den Einsatz von UN-Soldaten und wann hätte sie sie denn bitteschön abgelehnt? 

Hätte man eben Autonomie zulassen und Krim lassen müssen. Schrecklich? Schrecklicher als dieser elende Krieg mit Auswirkungen auch auf uns?

 

Was wäre nach der Krim und der sogenannten Autonomie an der Reihe gewesen, das man hätte zulassen müssen? 

soseheichdas

Meiner Meinung nach sollte die NATO diesen Krieg militärisch beenden.

Das ist die einzige Sprache, die Putin versteht.

 

 

Anna-Elisabeth
@15:55 Uhr von frosthorn

//Ach noch was: erfolgt die offizielle ukrainische Kriegsberichterstattung wirklich über Facebook?//

 

Keine Ahnung. Ich finde es unfassbar schwierig, herauszufinden, welchen Berichten man glauben schenken kann. 

 

Mit viel Vertrauen sehe ich mir immer die Videos von MrWissen2go auf YT an.

 

Dabei bin ich gerade gestern zufällig auf eine ins Russische übersetzte Variante von "Wagenknechts Wochenschau" gestoßen. Die überwiegend in russischer Sprache verfassten Kommentare hatten mich teilweise entsetzt. Und dann taucht die Frage auf: Sind es Russen, die da schreiben? Oder sind es miese Typen, die einfach ein Übersetzungsprogramm benutzen, um einen falschen Eindruck zu erwecken.

Was ist Wahrheit? Ich war selten so verunsichert. Viele Foristen scheinen mir da deutlich überlegen zu sein.

  

weingasi1
@15:56 Uhr von hbacc

 Hätte man eben Autonomie zulassen und Krim lassen müssen. Schrecklich? Schrecklicher als dieser elende Krieg mit Auswirkungen auch auf uns?

__

Merkwürdige Einstellung, die Sie da haben. Demnach könnte ja jeder Staat, der potenter ist, als sein Nachbarland, dieses kraft seiner Überlegenheit annektieren und Sie wären dann der Meinung, "ach ja, der xxx ist uns eh überlegen,dann soll er halt nehmen, was er mag, Hauptsache, es bleibt friedlich und wir müssen ja auch noch an unsere anderen Nachbarn denken, die könnten ja dann auch gefährdet sein."

Hatten Sie sich das so oder ähnlich gedacht ? Das kann ja wirklich nicht Ihr ernst sein. Wen meinen Sie denn in Ihrem letzten Satz mit "uns" ? Wenn man, wie Sie vorschlagen, Herrn P. einfach machen lassen würde, was geschieht dann als nächstes ? z.B. mit dem Baltikum, Polen etc. ?

MehrheitsBürger
@ 15:48 Uhr von Koray --- Welche "Wahrheit" soll von da kommen ?

 

"Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme"

 

Auf der "Gegenseite", also Putin-Russland,  wird bei der Berichterstattung über den Krieg schon alleine die Nutzung des Wortes "Krieg" mit 15 Jahren Gefängnis bestraft. Welche Wahrheit soll man von da erwarten ?

NH278
@16:10 Uhr von frosthorn

Ich glaube es erübrigt sich, dass Sie innerhalb Ihrer Beiträge, die ohnehin schon klingen, als würden Sie in ein Megaphon sprechen, einige Passagen noch extra in Fettschrift setzen. Ich fühle mich da wirklich angeschrien.

 

Haben Sie denn den völlig richtigen Beiträgen von @Mehrheitsbürger auch inhaltlich irgendwas zu entgegnen oder wollen Sie hier nur diskreditieren, weil das eigene Weltbild ins Wanken gerät?

Olivia59
@15:51 Uhr von MehrheitsBürger

"Der internationale Strafgerichtshof untersucht Putins Verstöße

die aufgrund dieses gegen das Völkerrecht verstoßenden Angriffskrieges gegen den internationalen Rechtskodex begangen werden."

.

Der Strafgerichtshof bringt sich leider selbst um seine Glaubwürdigkeit. Natürlich wäre die Anklage berechtigt. Allerdings hat der erst letztes Jahr berufene Chefankläger Khan die langjährigen Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen in Afghanistan als quasi erste Amtshandlung einfach in die Tonne geworfen und ist nun der Mann, der hier den Stein ins Rollen bringt.

NH278
@16:07 Uhr von Der Nachfrager

In vielen Medien weltweit ist zu lesen, dass die Kiever Regierung nur Flüchtlinge Richtung EU durchlässt und Flüchtlibge die Richtung Russland wollen dürfen die Städte nicht verlassen. Des weiteren würde ich gerne wissen ob es stimmt, dass Russland über ihre Korridore auch Lebensmittel und Medikamente zu den eingekesselten Menschen transportieren will. Meine Fragen sind von der Meinungsfreiheit gedeckt und laut unserem  Rundfunkstaatsvertrag sind die GEZ-Medien verpflichtet auch darüber zu berichten. Über eine Veröffentlichung und Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Ich glaube nicht, dass irgendein Vertrag die Medien verpflichtet, über irgendwelche kruden Phantasien Ihrerseits zu berichten. Das Recht auf freie Meinungsäußerung haben Sie wohl nicht verstanden.

Nachfragerin
Ein kleiner Lichtblick...

"Deutlich wurden wenig später zwei ukrainische Ministerien: 'Der Feind hat einen Angriff genau in Richtung des humanitären Korridors gestartet', erklärte das Verteidigungsministerium auf Facebook."

 

Hat das Ministerium auch verraten, welcher Abstand zwischen den russischen Angriffen und den humanitären Korridoren liegt? (Mein Weg zur Arbeit ist in Richtung Ukraine und der Heimweg in Richtung Kuba.)

 

Ich hoffe einfach nur, dass sich möglichst viele Menschen in Sicherheit bringen können und sie von keiner Seite an der Flucht gehindert werden.

werner1955
offen?

Ich glaube man den Soldaten die für Putin diesen Krieg führen nicht trauen.

krittkritt
Die Bewaffnung von Zivilisten macht sie rechtlos.

@15:38 Uhr von Giselbert

Insofern liegt der Fehler gerade auch bei allen, die Zivilisten zum Partisanenkampf ermutigen, Molotov-Cocktails bauen, Gewehre in die Hand nehmen. Rechtlich gesehen sind sie dann auch Partisanen gleichgestellt und werden nicht wie Soldaten behandelt.

Selbst - was schon einige Male passiert zu sein scheint - wenn von einer Schule aus geschossen wird, wird die eben nicht mehr ein ziviles Objekt betrachtet.

 

grübelgrübel
16:07 Uhr von Der Nachfrager…

Des weiteren würde ich gerne wissen ob es stimmt, dass Russland über ihre Korridore auch Lebensmittel und Medikamente zu den eingekesselten Menschen transportieren will.

Meine Fragen sind von der Meinungsfreiheit gedeckt und laut unserem  Rundfunkstaatsvertrag sind die GEZ-Medien verpflichtet auch darüber zu berichten.

Über eine Veröffentlichung und Antwort wäre ich sehr dankbar.

.

Fragen sie doch Putin. Die Antwort würde ich aber mit Vorsicht betrachten. Könnte Lügen enthalten.

ich1961
15:56 Uhr von hbacc Ihr…

15:56 Uhr von hbacc

Ihr Kommentar ist für mich reiner Zynismus und vollkommen inakzeptabel!

Die Menschen in der Ukraine habe etwas, was Ihnen wohl eher abgeht: Nationalstolz, Vaterlandsliebe und Freiheitsliebe!

Und dafür sind sie bereit zu kämpfen. 

Alles andere ist putinsche Propaganda.

 

werner1955
@15:48 Uhr von Koray

In einem Konfliktfall ,  in dem russiche Soldaten ein freies demokratisches land überfallen und die Zivilbefölkerung Bombatieren und die Versorgung von Millionen

Menschen gibt es auch nur eine gute richtige Sichtweiße.
Soldten die Putin befohlen hat kann man nicht treuen.

Tarek94
@16:52 Uhr von Tarek94

Wenn die  Zivilisten evakuiert sind drohen verheerende Angriffe auf die verschanzten Heckenschützen.  Der Angriff ist schrecklich.
Schrecklich finde ich ebenfalls die Bilder der in ihren Panzern und Tanklastern verbrannten russischen Soldaten. So hat sich Putin die "Befreiung" der Ukraine sicher nicht vorgestellt...

free Nawalny

Warum schießt die russische Armee auf unbewaffnete Menschen, die fliehen?

Ich fordere die sofortige Beendigung der Kampfhandlungen und den sofortigen bedingungslosen Abzug der ausländischen Truppen.

ich1961

 16:07 Uhr von Der Nachfrager

 

Zu Flüchtlingen Richtung Russland:

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/ukraine-fluchtbewegung-russ…

 

Warum wollen Sie wissen, ob Russland Medikament und Lebensmittel über die Korridore in die Ukraine bringt?

Wollen Sie die schrecklichen Kriegsverbrechen - angefangen bei dem völkerrechtswidrigen Einmarsch bis hin zu den Schüssen auf Kindergärten und Krankenhäuser - vertuschen, verharmlosen ?

 

free Nawalny
Tapferer Kampf

Die ukrainische Bevölkerung verteidigt tapfer ihre Heimat. Ich glaube nicht, dass Putin dieses selbstbewusste Volk je beherrschen und als Satellitenstaat unterjochen kann.

.

Dann heißt sein Ziel aber vermutlich Zerstörung.

Diabolo2704
Normale Bevölkerung

Zitat von w120 (16:03 Uhr) : "Ich bin gegen Sanktionen, die sich gegen die normale Bevölkerung richten und damit deren Schädigung billigend in Kauf genommen wird."

Die normale Bevölkerung ist es, die dem Unterhosenvergifter die Zustimmung so unübersehbar entziehen muß, daß er auch innerhalb Russlands jeden Rückhalt verliert. Die normale Bevölkerung ist es, die in Russland gegen die Regierung aufstehen und sie loswerden muß. Mit dem Versprechen auf Wohlstand sind sie geködert worden, jetzt sollen sie sehen, daß es ein leeres Versprechen war. Betrachten Sie das, was Sie als Schädigung dramatisieren, als Anstoß zum Durchschauen der Kreml-Propaganda.

Anita L.
@16:07 Uhr von Der Nachfrager

In vielen Medien weltweit ist zu lesen, dass die Kiever Regierung nur Flüchtlinge Richtung EU durchlässt und Flüchtlibge die Richtung Russland wollen dürfen die Städte nicht verlassen.

 

Die aktuellen Flüchtlingszahlen, aufgeteilt nach Fluchtland, finden Sie beim ZDF, derzeit sprechen 99.000 Flüchtlinge in Russland gegen Ihre These. Welche "vielen Medien weltweit" meinen Sie denn genau? 

 

Des weiteren würde ich gerne wissen ob es stimmt, dass Russland über ihre Korridore auch Lebensmittel und Medikamente zu den eingekesselten Menschen transportieren will.

 

Von russischen Hilfstransporten in (den prorussischen Teil) die Ukraine liest man zuletzt 2014 - auch in den "GEZ-Medien". Dass man aktuell davon nichts liest  - auch nicht in den Nicht-GEZ-Medien - lässt darauf schließen, dass es solche Pläne nicht gibt. 

Meine Fragen sind von der Meinungsfreiheit gedeckt und laut unserem  Rundfunkstaatsvertrag sind die GEZ-Medien verpflichtet auch darüber zu berichten. Über eine Veröffentlichung und Antwort wäre ich sehr dankbar.

free Nawalny
@ Möbius

Putin hat mit seinen Söldner-Truppen den Konflikt in der Ostukraine immer weiter am Schwelen gehalten, statt eine friedliche Integration in die Ukraine zuzulassen. Das war sein ideologisches Einfallstor für diesen Krieg. Sein Kriegs-Narrativ.

Treualp1
@15:48 Uhr von Koray

Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme. Die Gegenseite: Silenzki ist ein auszurottender Nazi die Ukrainer sind kleine Russen die Zivilisten werden von den Ukrainern umgebracht sie müssen endnazifiziert werden sprich sind durch Bomben zu vernichten und die Panzer sind Friedensbringer Welcher Irrsinn soll man sich da noch anhören. 

FakeNews-Checker
Es ginge auch ohne Krieg

Hätten  sich  gleich  Selenski  und  Putin  auf  eine  Teilung  der  Ukraine  geeinigt,  hätte  man  sich  die  Millionen  Flüchtlinge  ersparen  können.  Schließlich  besteht  ohnehin  die  Mehrheit  der  Bevölkerung  in  der  Ukraine  aus  Russen.   Und  da  ist  es  nicht  gerade  demokratisch  von  Selenski,  gewaltsam  Putin  an  der  von  den  Volksrepubliken  erbetenen  Unterstützung  zu  hindern.  Noch  vor  dem  Einmarsch  der  russischen  Armee  hätte  Selenski  eine  Volksabstimmung  über  die  Zukunft  der  Ukraine  durchführen   und  das  Abstimmungsergebnis  dann  Putin  präsentieren  können.  Auch  auf  die  Gefahr  hin,  daß   die  Mehrheit  der  Ukrainer  einem  Beitritt  zu  Rußland  zustimmt.  So  geht  nun  mal   Demokratie.

Hador Goldscheitel
RE: Koray 15:48 Uhr

 

Sie sprechen ernsthaft von Konflikt ???

 

Meine Güte, in der Ukraine herrscht Krieg, Krieg und nochmals Krieg !

 

Losgetreten und arrangiert von dem RUS Präsidenten, mit fadenscheinigen Begründungen und auf Lügen gebaut. Es handelt sich um einen Angriffskrieg mit dem Ziel der Unterwerfung des ukrainischen Volkes mit den Methoden womöglich, die schon in Tschetschenien und Syrien angewandt wurden.

 

Aus Ihrem Kommentar entnehme ich, dass Sie entweder der rus. Propaganda unterliegen, oder selbst Propagandist sind.

 

Die Berichte, die uns über die Medien erreichen, sind allerdings mit Vorsicht zu bewerten.

 

Gruß Hador

free Nawalny
@ Initiative Neue

Wenn die  Zivilisten evakuiert sind drohen verheerende Angriffe...

.

Die meisten Angreifer werden vielleicht nicht zu ihren Familien zurückkehren. Bisher sind die Verluste in der Invasionsarmee ebenfalls verheerend.

Anita L.
@16:14 Uhr von Möbius

„Minsk“ wurde in deutschen Medien wenige Tage vor Kriegsausbruch als „Erpressung“ der Ukraine bezeichnet. 2015 war es die Rettung... 

 

Seit 2015 operiert Russland mehr oder weniger verdeckt im Donbass und hält die Kämpfe der Separatisten mit dem ukrainischen Heer am Laufen. Wie soll da eine ukrainische Regierung sich mit den Separatisten über eine Unabhängigkeit auf ukrainischem Gebiet verhandeln, frage ich Sie. Was 2015 als Rettung vor einem weiteren unnötigen Krieg gesehen wurde, wurde seitdem von russischer Seite weiter und weiter unterhöhlt und verhindert. 

w120
@15:56 Uhr von Anita L.

Hallo Anita L.

 

Es ist dazu ja ein Gesetz verabschiedet worden

Die Grundlagen des nationalen Widerstands und die Aufstockung der Streitkräfte der Ukraine

Ich habe keinen Gesetzestext dazu.

 

Zivilisten "dürfen" nicht kämpfen.

Das würde gegen dass Völkerrecht verstoßen.

 

Die Mitglieder der "Territorialen Verteidigung" tragen deshalb auch Binden und ihre Waffen offen.

 

Dass sich die Zivilbevölkerung den Panzern entgegenstellt, kann ggf. auch eine Kriegshandlung sein.

 

 

Tada
@Koray (15:48)

 

"Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind und immer nur ukrainische Behauptungen, Perspektiven usw gebracht werden, ohne eine Gegenstellungnahme"

 

...

 

Wenn einer bei Ihnen einbrechen würde, Sie verprügeln und Ihr Wohnzimmer demolieren würde, dann würden Sie auch nicht nach seiner Perspektive fragen.

 

free Nawalny
@ Koray

Waffenlieferungen an die 1 Seite und Sanktionierung der anderen Seite,

 

Russland hat den Krieg begonnen und das Nachbarland überfallen. Da sind Sanktionen angebracht. Ich bin stolz darauf und bereit, auch Opfer zu bringen.

.

Die Ukraine verteidigt sich und da bin ich sehr froh, dass wir dem tapferen ukrainischen Volk effektive Waffen liefern. Das schreckt Russland ab, schafft Verluste und verkürzt den Krieg.

FakeNews-Checker
Es ginge auch ohne Krieg

Sich  der  russischen  Militärübermacht  entgegenzustellen,  ist  Kamikaze-Politik  der  verbrannten  Erde.  Da  nützt  auch  kein  ukrainischer  Patriotismus  etwas,  wienn  hinterher  alles  in  Schutt  und  Asche  liegt.   Es  wäre  daher  gescheiter  gewesen,  wenn  Selenski  die  Ostukraine  Putin  überlassen  hätte,    und  auch  demokratischer,   weil  ohnehin  die  Mehrheit  der  Ostukraine  Russen  sind  und  einen  Anschluß  an  Rußland  anstreben.   Was  erreicht  Selenski  nun  stattdessen  ?:   Die  Ukrainer  fliehen  aus  dem  Land,  sodaß  sich  dafurch  der  Anteil  der  russischen  Bevölkerung  auch  in  der  Westukraine  erhöht   und   deshalb  nun  die  gesamte  Ukraine  an  Rußland  gehen  wird. 

ich1961
16:19 Uhr von weingasi1  …

16:19 Uhr von weingasi1

 

Sie haben sowas von Recht!

Ich habe gerade mal den anderen Sender an, da bekommt man auch Nachrichten zu hören/sehen.

Man sollte aber mal genau hin hören. Denn die betroffenen Menschen, die sich in Videotelefonie o.ä. äußern, sind sehr nahe daran und berichten.

Aber -  das muss man hören/wahrnehmen wollen!

fruchtig intensiv

Das sind doch gute Nachrichten, wenn man davon aufgrund des Krieges überhaupt sprechen kann. Viel Glück den Flüchtenden!

 

Putin hat mit dem Angriffskrieg jegliches Recht auf eine Kooperation mit der EU verloren. Noch vorletzte Woche hätte man alles am runden Tisch klären können. Die kleinen und großen verbalen Scharmützel. Aber im Augenblick des Kriegsbeginns ist Putin für mich ein Kriegsverbrecher. Und Kriegsverbrechern muss der Prozess gemacht werden.

FakeNews-Checker
Statt Sanktionen: Abwarten und Tee trinken

Wo  sind   all  die  studierten  Psychologen,  Soziologen  und  Psychotherapeuten,  wenn´s  mal  drauf  ankommt  ?   Das  Putin-Regime  ist  nicht  mehr  das  jüngste  und  so  wäre   es    im  gescheiteren  Fall  einer  russischen  Annexion  der  Ukraine  nur  eine  Frage  der  Zeit  gewesen,  bis  das  Putin-Regime  dadurch  vollends  kollabiert  und   den  selben  Weg  wie  die  DDR  1989  gegangen  wäre.   Vorteil:  Keine  Toten,  keine  zerstörten  Städte,  keine  Millionen  Flüchtlinge.  Aber  stattdessen  wollen  Selenski  und  Klitschko  unbedingt   die  Kamikaze-Helden  spielen  angesichts  der  russischen  Militär-Übermacht  und  gefährden  so  Millionen  Menschen  in  der  Ukraine.

free Nawalny
@ Olivia59

Da man Putin wohl kaum zur Aufgabe bewegen wird kämpft man meiner Meinung nach einzig um akzeptable Bedingungen am Verhandlungstisch.

.

Die Ukrainer kämpfen für ihre Heimat und ihre Freiheit. Sie werden nicht aufgeben. Putin soll seine Großmacht-Phantasien aufgeben.

Sisyphos3
@17:32 Uhr von Sisyphos3

sie haben recht
mein kann den Wahrheitsgehalt ukrainischer Quellen nicht prüfen
aber eines weiß man sicher
es waren russische Truppen die in der Ukraine einmarschierten
 
 
 
 
 
 
 

Tremiro
@15:48 Uhr von Koray

>>Schade, dass die Berichte hier stets einseitig sind<<

-

Was wollen Sie denn an dem Angriifskrieg Putins gegen die Ukraine für Putin Positives finden?

Und warum soll man einen Kriegsverbrecher nicht Kriegsverbrecher nennen?

NH278
@16:22 Uhr von Möbius

Ob die Russen, anders als die Deutschen damals das auch nur vorgeschoben haben, wird man sehen.

 

Nö, das steht bereits fest. Es sei denn, man will dieses Faktum ignorieren.

 

 

 Der Krieg der Wehrmacht im Osten war ...

 

...wie der aktuelle russische ein Angriffskrieg mit dem Motiv, zu erobern, zu rauben und Menschen umzubringen. Wer das Pamphlet von Putin über die Vereinigung des Russentums gelesen hat, erkennt auch die rassistische Intention hinter dieser ganzen Aktion.