Ein ukrainischer Soldat (m.) trägt eine ältere Frau über einen Fluss bei Irpin am Stadtrand von Kiew.

Ihre Meinung zu Russland bietet erneut Feuerpause für Evakuierungen an

Russland bietet nach eigenen Angaben für heute erneut eine Feuerpause an - in fünf ukrainischen Städten. Zivilisten sollen sich dann über Fluchtkorridore in Sicherheit bringen können. Zuvor hatten beide Länder erneut verhandelt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger
Warum dürfen die flüchtenden Menschen nicht selbst entscheiden ?

 

Die Tagesschau hat heute Morgen in den TV-Nachrichten eine Übersicht veröffentlicht, die zeigt, wohin die Menschen bislang fliehen, wenn sie selbst die Wahl haben.

 

Ergebnis:

 

- 97 % fliehen in den Westen, nach Polen, die Slowakei, Rumänien, Ungarn, Deutschland

 

- Ein paar wenige nach Russland und Belarus.

 

Das passt nicht in Russlands Propaganda-Bild von der „Befreiung“. Deswegen will der Kreml den Menschen nicht die Wahl lassen. Er lässt auch seinen eigenen Bürgern bei fast nichts eine Wahl.

Parsec
Zynisches Angebot

Die vom Krieg gezeichneten Menschen haben kein Vertrauen in das russ. "Angebot".

Diese Fluchtkorridore Richtung Belarus und Russland scheinen trotz der humanitären Katastrophe von den russ. Soldaten zum Teil als Schießstand auf Flüchtete mißbraucht zu werden.

Eine Flucht in die Arme des Angreifers ist geradezu zynisch.

Es ist zwar Putins Krieg. Schießen aber tun die Soldaten. 

MehrheitsBürger
Die Geflüchteten wären in Russland bedroht

 

1. Wie wäre es wohl mit ihrer Sicherheit bestellt ?

 

2. Würden dort Selektionen der „Unliebsamen“ getroffen werden.

 

3.  Würde man sie als Show-Objekt vorführen, wie es in Russland an der Tagesordnung ist ?

 

4. Würden die Menschen, die bei ihrer Ankunft in Russland ihren Protest äußern, 15 Jahre ins Gefängnis gehen ?

Marmolada
Morgengruß

Guten Morgen, Urkraine.Unsere Herzen sind bei Euch.

Da gab es doch letzte Woche tatsächlich Kritik - wie man bei dieser Situation einen GUTEN Morgen wünschen kann. Soll ich, weil die Sitation schlecht ist, den Ukrainischen Menschen einen schlechten Morgen wünschen? Unglaublich.

Parsec
Lügenhaus Kremel hat ein Glaubwürdigkeitsproblem

Der russische Botschafter Nebensja wird zitiert mit den Worten "Es wird auch eine Evakuierung in Richtung ukrainischer Städte westlich von Kiew angeboten."

Wie glaubhaft soll das sein?

Russischen Aussage kann man nur schwer glauben, Putin hat es vorgemacht, wie man ins Gesicht lügt; vor den Augen der Welt, zumindest dem ganz überwiegenden Teil der Welt, die sich dazu auch eine freie Meinung erlauben dürfen.

MehrheitsBürger
Wenn Ukrainer mit den Füßen abstimmen dürfen

 

Auch in der ZEIT gibt es ein Aufstellung, wie die Geflüchteten bislang mit Füßen abstimmen.

 

1.735.000 Geflüchtete

 

Polen:-----------------1.028.000

Slowakei:---------------128.000

Ungarn:-----------------180.000

Rumänien:---------------79.000

Moldau:------------------83.000

Russland:----------------53.000

Belarus:----------------------400

 

Quelle: www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/ukraine-fluchtbewegung-russland-

krieg-uebersicht?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

 

Das Bild zeigt, wie die Menschen wählen, wenn sie es selbst dürfen.

 

Für Russlands Propaganda mit dem Narrativ der "Befreiung" ist das Bild ein Desaster. Deswegen will man mit den Zwangskorridoren nun "korrigieren".

 

Ein zynisches Spiel mit Menschen

Parsec
Ausnutzung der Konfliktlage

Lt. Reuter sollen die Fluchtkorridore ein "militärisches Instrument" seinem, um anschließend "ungenierter, ungehemmter" in die "Konfliktlage hineinschießen, hineinbombardieren zu können".

Es wird auch viele Menschen geben, die es nicht schaffen werden zu flüchten. Die sind dann der Brutalität der russ. Soldaten schutzlos ausgeliefert.

Denn es sind russ. Soldaten, die sehenden Auges Frauen  und Kinder und deren Häuser, in denen sie sich aufhalten, mit Bomben beschießen.

Letztendlich kann man den russ. Soldaten keine weitere Unkenntnis über die tatsächliche "Sonderoperation" zuschreiben. Auch dem dümmsten russ. Soldaten  sollte klar sein, was er tut.

MehrheitsBürger
Wären jüdische Bürger nach Ausschwitz geflohen ?

 

Es drängt sich diese drastische historische Parallele auf, um sich den „Vergiftungsgrad“ von Russlands Angebot deutlich zu machen:

 

Es ist, als ob man den 1943 im Warschauer Ghetto eingekesselten jüdischen Bürgern einen „Fluchtkorridor“ nach Auschwitz angeboten hätte.

 

Die Menschen sollen sich dem Aggressor ausliefern und in dessen Land gehen. Ohne zu wissen, was dort mit ihnen geschieht. Ob und wohin sie sich dann bewegen dürfen. Wie sie versorgt werden und ob diese Versorgung an Bedingungen des "politischen Wohlverhaltens" geknüpft wird.

 

 

Sisyphos3
Fluchtkorriodore nach Russland

dann kann man behaupten die "arme Bevölkerung" flieht vor ihrer faschistoiden Regierung

ins Reich von Väterchen Russland, der Einmarsch also schon längst überfällig

ich1961
08:20 Uhr von Marmolada  …

08:20 Uhr von Marmolada

 

Die Kritik muss man nicht verstehen.

Ich schließe mich jedenfalls sehr gerne an und möchte noch alle guten Wünsche in die Ukraine mitschicken.

Möbius
@08:29 Uhr von Parsec

Lt. Reuter sollen die Fluchtkorridore ein "militärisches Instrument" seinem, um anschließend "ungenierter, ungehemmter" in die "Konfliktlage hineinschießen, hineinbombardieren zu können". Es wird auch viele Menschen geben, die es nicht schaffen werden zu flüchten. Die sind dann der Brutalität der russ. Soldaten schutzlos ausgeliefert. Denn es sind russ. Soldaten, die sehenden Auges Frauen  und Kinder und deren Häuser, in denen sie sich aufhalten, mit Bomben beschießen. Letztendlich kann man den russ. Soldaten keine weitere Unkenntnis über die tatsächliche "Sonderoperation" zuschreiben. Auch dem dümmsten russ. Soldaten  sollte klar sein, was er tut.

 

Sie reden wie der ukrainische Botschafter. Bitte entscheiden Sie sich, was Ihnen lieber ist: Flüchtlinge in Sicherheit oder ein Vielfaches an zivilen Opfern? 

Sisyphos3
@08:29 Uhr von Parsec

 

 

 

das heißt also die Russen an sich - nicht nur Putin - sind in ihren Augen Kriegsverbrecher

meinen sie nicht dass sie etwas zu weit gehen mit ihren Unterstellungen ?

SirTaki
Putins Scharade

Leute fliehen vor Tod und Zerstörung, wenn sie sonst keine Möglichkeit haben. Dass sie jede Hilfe annehmen, unterstellt aber zynisch, dass sie in Richtung Osten nach Russland intsrumentalisiert werden. Putins Hofpresse wird den Russen das als verbogene Wahrheit präsentieren: seht, die Ukrainer fliehen vor dem eigenen Regime in die Sicherheit auf russischem Boden. Putin treibt ein Doppelspiel eines Doppelzünglers mit der teuflischen Machart, alles für sich auszuschlachten. Derselbe Henker, der Dutzende Zivilisten in allen Altersgruppen ausbomben lässt, bietet ihnen Schutz vor seinen eigenen Waffen. Zynischer, kranker und brutaler geht es kaum. Putin ist fleischgewordene Lüge, stalinistischer Hohn und Verbrecher an unschuldigen Leuten in einem. Er hat alles inszeniert, er treibt den Angriff zur vollständigen Zerstörung der Ukraine und protzt mit "Entnazifizierung" in einem gezieltem Völkermord an Ukrainern, die nur in Wohlstand und Freiheit leben wollen. Zynik pur.

Sisyphos3
@08:35 Uhr von Möbius

 

 

 

Sie reden wie der ukrainische Botschafter. Bitte entscheiden Sie sich, was Ihnen lieber ist: Flüchtlinge in Sicherheit oder ein Vielfaches an zivilen Opfern?

 

 

auf jeden Fall redet er mit viel Hass in der Stimme !

keine gute Sache wie ich meine

sonnenbogen
@08:29 Uhr von Parsec

Lt. Reuter sollen die Fluchtkorridore ein "militärisches Instrument" seinem, um anschließend "ungenierter, ungehemmter" in die "Konfliktlage hineinschießen, hineinbombardieren zu können". Es wird auch viele Menschen geben, die es nicht schaffen werden zu flüchten. Die sind dann der Brutalität der russ. Soldaten schutzlos ausgeliefert. Denn es sind russ. Soldaten, die sehenden Auges Frauen  und Kinder und deren Häuser, in denen sie sich aufhalten, mit Bomben beschießen. Letztendlich kann man den russ. Soldaten keine weitere Unkenntnis über die tatsächliche "Sonderoperation" zuschreiben. Auch dem dümmsten russ. Soldaten  sollte klar sein, was er tut.

 

Es ist KRIEG .... dann haben auch, ob es uns gefaellt oder nicht, auch russisiche Soldaten das Recht auf Selbstverteidigung.

Extrem: Falls ein Panzerfahrer aus einem Krankenhaus beschossen wird, dann darf er mit den Mitteln die Ihm, Ihr zur Verfuegung stehen, zurueckschiessen.... und ja, er, sie muss dann damit leben.

und laut Selenski und Klitschkos, gibt es in der Ukraine nur noch Widerstandskaempfer, also keine Zivilisten mehr.

Möbius
Wie lange wird Deutschland sich noch zieren können?

Die Ukraine will, das Russland von seinen 700 Millionen Dollar Einnahmen täglich angeschnitten wird, die es aus dem Verkauf von Gas, Öl und Kohle erlöst. 
 

 

Polen wäre bereit, fordert aber die Kohle von woanders zu bekommen und den Diesel. Deutschland, welches Polen mit russischem Gas beliefert will aber nicht. Derweil arbeitet der Kongress an einem Gesetz das den Import verbietet. Ich denke, das wird so laufen wie mit den Waffenlieferungen: Nein, Nein, Nein, ... Ja. 
 

 

Wobei ich mich frage: warum Sprengen die Ukrainer nicht selbst die durch ihr Land verlaufende Pipeline ? 

MehrheitsBürger
"Human" wäre nur eine bedingsungslose Feuerpause

 

Würde es Putins  Angriffskriegern tatsächlich um wirkliche Humanität gehen, dann würden sie die Mensche aus den von ihnen eingekesselten Städten durch eine bedingsungslose Feuerpause fliehen lassen.

 

Die russischen Truppen würden sich militärisch nichts dabei vergeben. Aber ihrem Oberkommandierenden und seinen Propaganda-Maschine ging es noch nie um Humanität.

 

Die Fliehenden sollen Bedingungen erfüllen:

"Dein Leben gegen eine bildwirksame Flucht nach Russland."

 

Die Menschenverachtung Putins ist ohne Grenzen.

Für Russlands Bild in der Welt ist er ein Desaster.

ich1961
08:35 Uhr von Möbius Nach…

08:35 Uhr von Möbius

Nach dem ungerechtfertigten, brutalen und völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine gibt es nur eine Option und die lautet:

P. raus, P. raus,P. raus - geht nach Hause!

Dann sind die Ukrainer wieder in Sicherheit und es gibt auch keine zivilen Opfer mehr!

ProDenker

Es darf nicht vergessen werden, dass wohl bald auch Flüchtlinge aus Moldawien eintreffen werden. Das Land hat eine Aufnahme in die EU beantragt, was ganz sicher von Russland verhindert wird. 

Diese Grausamkeit des Regimes Putin und seiner Vasallen ist unerträglich. Wer auf Kinder, Frauen und unbewaffnete Männer schießt ist nicht länger unschuldig. 

Zweispruch
Re: 08:35 Uhr von Möbius

Sie reden wie der ukrainische Botschafter. Bitte entscheiden Sie sich, was Ihnen lieber ist: Flüchtlinge in Sicherheit oder ein Vielfaches an zivilen Opfern? 

 

Wie kommen Sie auf die abstruse Idee die ukrainische Bevölkerung sei ausgerechnet in dem Staat sicher, der ihre Heimat bombardiert?

Nettie
Herrscht auf diesem Planeten tatsächlich Mangel an Waffen??!

Wir sollten das Geld lieber in die Schaffung der Voraussetzungen für seine Regenerierung stecken. Statt in seine weitere Zerstörung und damit die Vernichtung vieler Existenzen (und Leben).

Dann - wenn „man“ die Menschen sich einfach in Ruhe um die Bewahrung ihrer Existenzgrundlage (und umeinander!) kümmern „lässt“ - klappt das quasi „von allein“.

logig
@08:20 Uhr von Parsec

Der russische Botschafter Nebensja wird zitiert mit den Worten "Es wird auch eine Evakuierung in Richtung ukrainischer Städte westlich von Kiew angeboten." Wie glaubhaft soll das sein? Russischen Aussage kann man nur schwer glauben, Putin hat es vorgemacht, wie man ins Gesicht lügt; vor den Augen der Welt, zumindest dem ganz überwiegenden Teil der Welt, die sich dazu auch eine freie Meinung erlauben dürfen.

 

Sie haben nur zu Recht. Wenn Putin und seine Anhängsel den Mund aufmachen, dann lügen sie. Damit scheint  jedes Eingehen auf sie, jeder sinnloser Anruf bei ihnen,  als ein Zeichen der Schwäche gedeutet zu werden. Und auch China scheint diese Deutung erlegen zu sein. Es ist doch logisch , dass Purin jetzt mit einem Gaslieferstopp droht.

Ich glaube, dass diese Hoffnungen der Kriegsverbrecher und ihrer Helfer scheitern werden. Dazu aber ist konsequentes Handeln nötig. Und genau das muß der Zauderer Scholz erkennen.

Adeo60
Die Zeit spielt gegen Putin und seine Vasallen

Das russische Angebot von Fluchtkorridoren für die ukrainische Bevölkerung, die nach Russland oder Belarus, also zu den Aggressoren führen sollten, war ein Dreistigkeit und Zynismus nicht mehr zu überbieten. Putin und seine Vasallen treiben ein übles Spiel auf dem Rücken der Menschen. Sie haben die Welt monatelang belogen, als sie behaupteten, die Ukraine nicht angreifen zu wollen und Biden der Kriegshetze bezichtigten, sie belügen die eigene Bevölkerung, indem sie den brutalen Krieg gegen die Ukraine als Friedensmission und strategische Operation darzustellen versuchen, Andersdenkende niederknüppeln und einsperren lassen.Geanau betrachtet ist all dies ein Akt der Hilflosigkeit und getragen von dem verzweifelten Versuch, demokratische Entwicklungen in den Nachbarstaaten nicht nach Russland überschwappen zu lassen. Deshalb schafft man eine Blase, in der die Menschen ohne Nachrichten aus dem Ausland, ohne Meinungs- und Pressefreiheit, aber mit der brutalen Gewalt der Sicherheitskräfte leben müssen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch in Russland die Bürger aufstehen und für ihre Rechte kämpfen werden. Viele haben dies bereits getan und gegen den Ukraine-Krieg demonstriert. Spätestens wenn die die tatsächlichen Opferzahlen unter den russischen Soldaten publik werden, wird die Luft für Putin dünn werden. Auch die Sanktionen werden Wirkung zeigen.

ich1961
08:41 Uhr von sonnenbogen  …

08:41 Uhr von sonnenbogen

 

Sie scheinen da was zu verwechseln.

 

Die russischen Soldaten sind die Angreifer - nicht die angegriffenen.

Die Ukrainer verteidigen sich gegen die Invasoren - nicht die Invasoren gegen die Ukrainer!

SirTaki
Der Westen soll handeln

Mit Kriegsmaschinerie eingreifen in der Ukraine, wenn die Kriegswirren weiterwabern und sich als todbringender Film über halb Europa legen? Das ist kein Bluff, sondern klare Folge, wenn wir auch zu den Waffen greifen. Man kann Putins Einmarsch auch als gezielte Provokation des Westens sehen. Ihr kommt eh nicht, ist seine Überlegung. Und wenn ihr kommt, kriegt ihr gleich alle mit etwas auf den Hut. Putin pokert wie ein Irrer. Und das ist das Gefährliche an ihm. In der Ukraine ist bereits Totalschaden. Das Gebiet wird entvölkert durch Flucht, Tod oder Tod im Kampf. Das ist ein wichtiges Ziel. wenn Putin Russen ansiedeln will. Kommt uns irgendwie bekannt vor. Wer keine Erfolge in seinem Land hat, der wird sich welche auch mit Krieg im Ausland verschaffen. Wir können handeln, indem wir unsere Kontakte und Beziehungen auf Eis legen. Energieversorgung runterzufahren heißt aber auch, Unwillen und Armut bei uns riskieren. Dann kommt Putin und bietet uns seine Hilfe an. Der große Bruder Kain.

Zweispruch
Re: 08:41 Uhr von sonnenbogen

Es ist KRIEG .... dann haben auch, ob es uns gefaellt oder nicht, auch russisiche Soldaten das Recht auf Selbstverteidigung.

Extrem: Falls ein Panzerfahrer aus einem Krankenhaus beschossen wird, dann darf er mit den Mitteln die Ihm, Ihr zur Verfuegung stehen, zurueckschiessen.... und ja, er, sie muss dann damit leben.

und laut Selenski und Klitschkos, gibt es in der Ukraine nur noch Widerstandskaempfer, also keine Zivilisten mehr.

 

Das ist ja mächtig praktisch. Da marschiert die russische Armee in ein fremdes Land ein und wenn sich die Bevölkerung wehrt, ist es das Recht des russischen Soldaten auf "Selbstverteidigung" sie zu erschießen.

 

Mich deucht, sie verwechseln da ein paar Kausalitäten.

Erna Müller
Wie lange will man noch zuschauen?

Täglich weitere Tote, täglich mehr Zerstörung, täglich weitere Flüchtlinge. Wann ist man endlich einmal konsequent und boykottiert endlich alle (!) Energielieferungen und bezahlt dem Kriegstreiber nicht diesen Krieg. So erleben wir ein Rumlamentieren von allen Beteiligten was geht oder nicht geht. Einfach nur Heuchelei um der eigenen Interessen wegen. Ein konsequenter Schnitt würde endlich zum Handeln zwingen und die "Energiewende" in richtig realistische Bahnen lenken. Aber das Versagen des rot-grünen Märchens will man sich nicht eingestehen und in der Ukraine wird weiter gestorben.

Parsec
Russische Soldaten nicht besser als Putin

08:37 Uhr von Sisyphos3:

"das heißt also die Russen an sich - nicht nur Putin - sind in ihren Augen Kriegsverbrecher "

Obacht!! Ich sprach von den russ. Soldaten, die auf Flüchtlinge schießen.

Und wer das tut, ist ja wohl kaum besser als Putin. Oder sehen Sie das anders?

MehrheitsBürger
Der Eroberungskrieg der Ukraine war von langer Hand geplant

 

Der Krieg und die Flüchtenden zeigen uns unangenehme, verdrängte Wahrheiten auf.

 

Philosoph und Russland-Kenner Vittorio Hösle hat schon 2015 in einem Aufsatz davor gewarnt:

 

„Für die Machtelite dort [in Russland] ist alles Geopolitik. Eines der erfolgreichsten Bücher der letzten Jahre in Russland war Alexander Geljewitsch Dugins „Grundlagen der Geopolitik“, das zur Ausbildung des Generalstabs verwendet wird. Darin steht ganz klar: Ziel der russischen Geopolitik muss die Wiedergewinnung des alten Imperiums sein – und die Verwandlung der EU in ein von Russland abhängiges Gebiet.“

 

Die Thematik "NATO-Osterweiterung" wurde zu einem Narrativ für die Leichtgläubigen und über RT-Distribution die Kopiervorlage für seine Trolle.

 

Die sind weniger relevant, aber wir in den Demokratien müssen erkennen, was die Uhr geschlagen hat.

Der Eroberungskrieg gegen die Ukraine war von langer Hand vorbereitet.

 

 

 

paganus65
08:46 Uhr von Nettie

//Herrscht auf diesem Planeten tatsächlich Mangel an Waffen??!

Wir sollten das Geld lieber in die Schaffung der Voraussetzungen für seine Regenerierung stecken. Statt in seine weitere Zerstörung und damit die Vernichtung vieler Existenzen (und Leben).//

Nein, aber es herrscht offenbar ein Mangel an Waffen in den Händen derer, die frei und selbstbestimmt in der Integrität ihrer Landesgrenzen und mit Meinungsfreiheit leben wollen.

Ja, wir könnten "Das Geld lieber in...stecken". Dann werden wir dem kommenden Agressor ein noch besseres Beutestück sein.

Wer heute seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird morgen für den pflügen, der seine Schwerter behalten hat. Das dürfte seit 2 Wochen nun jeder verstehen. Ich mag diese Logik nicht. Aber sie ist, wie sie ist. Ob wir das wollen oder nicht.

Und deshalb ist die Gründungsidee unserer NATO, unsere Schwerter zusammenzulegen. Damit wir kein kleiner Happen für einen großen Agressor sind.

sonnenbogen
@08:46 Uhr von logig

Der russische Botschafter Nebensja wird zitiert mit den Worten "Es wird auch eine Evakuierung in Richtung ukrainischer Städte westlich von Kiew angeboten." Wie glaubhaft soll das sein? Russischen Aussage kann man nur schwer glauben, Putin hat es vorgemacht, wie man ins Gesicht lügt; vor den Augen der Welt, zumindest dem ganz überwiegenden Teil der Welt, die sich dazu auch eine freie Meinung erlauben dürfen.   Sie haben nur zu Recht. Wenn Putin und seine Anhängsel den Mund aufmachen, dann lügen sie. Damit scheint  jedes Eingehen auf sie, jeder sinnloser Anruf bei ihnen,  als ein Zeichen der Schwäche gedeutet zu werden. Und auch China scheint diese Deutung erlegen zu sein. Es ist doch logisch , dass Purin jetzt mit einem Gaslieferstopp droht. Ich glaube, dass diese Hoffnungen der Kriegsverbrecher und ihrer Helfer scheitern werden. Dazu aber ist konsequentes Handeln nötig. Und genau das muß der Zauderer Scholz erkennen.

 

China hat das Problem, das Sie die Anerkennung und auslaendische Verteidigung vom Donbass nicht gutheissen koennen... d.h in Ihrer Sprache, der Donbass gehoert zu Ukraine, genau wie Taiwan zu China. Der einzige Unterschied, im Donbass leben viele Russen und in Taiwan halt viele Chinesen ... so kommt man aus der "Zwickmuehle" raus und man verhaelt sich semi-neutral.

Möbius
Ukrainer kämpfen tapfer, würden Deutsche das auch tun?

Gestern bei „hart aber fair“ kam Politologe Hacke mit der These um die Ecke, dass die Deutschen gleich „die weiße Fahne hissen“ würden. 
 

Da hat er recht. 
 

 

Im Gegensatz zur Ukraine haben die Menschen in Deutschland viel weniger Grund, gegen die Russen zu kämpfen, vor allem wenn sie dafür noch ihr Leben aufs Spiel setzen müssten. Nicht mal die Polen, wo Russland verhasst ist, würden sich gegen eine russische Invasion so erbittert wehren, wie es jetzt die Ukrainer tun. 
 

Das hat viele Gründe. Viele Ukrainer hassen Russland aus tiefstem Herzen, der seit 2014 andauernde Krieg im Donbass ist ein Grund dafür, aber auch die eigene Propaganda. Wenn man jeden Tag hört „Ruhm der Ukraine!“, hört irgendwann das Denken auf. Man stelle sich das im heutigen (!) Deutschland vor. 
 

Doch der „Experte“ hatte in einem Punkt unrecht: er unterstellte den Ukrainern einen „grimmigen Selbsterhaltungstrieb“. Wenn das so wäre, würden sie kapitulieren..

Adeo60
@08:44 Uhr von ich1961

Sie haben völlig Recht. All die Grausamkeiten, vor allem an Zivilisten und Kindern, die Zerstörung von Wohnraum und Infrastruktur, der Hunger und die Gewalt  haben ihre Ursache in dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von Putin. Für diesen gibt es keine Rechtfertigung. Schlimm auch, mit welcher Dreistigkeit den Menschen in Russland verboten wird, von einem Krieg zu sprechen, wie überhaupt Wahrheit und Lüge austauschbar zu machen. Russland wird die Ukraine nie befrieden können, die Menschen werden immer die traumatischen Bilder der Gewalt bei sich führen. Auch die Nachbarstaaten haben sich von Russland abgewendet. In Deutschland mag es insbesondere  noch AFD-Politiker geben, die diese Realitäten nicht anerkennen wollen.Tatsächlich aber sind NATO und EU ein wirksamer und notwendiger Schutzschirm.

friedrich peter peeters
Lösungen sind nötig

Die Politik muss zu Sachlösungen kommen. Dabei ist die Situation für die Zentral- und Osteuropäische Länder eine schwierigere als für Amerika und Westeuropa, dies sowohl bezüglich Energieversorgung, Nahrungsmittelsicherheit, Inflation und Flüchtlinge.

Es war nicht Russland das mit Energie Stop gedroht hat sondern zuerst der Westen, da muss man dann auch wissen wie man dies realisieren kann. Es wird diesbezüglich höchste Zeit. Ebenso ist es höchste Zeit zu wissen wie man einige Millionen Flüchtlinge menschenwürdig unterbringen kann. Wir täten gut daran Praxislösungen auch im Lande zu suchen, auch wenn dies bedeuten würde wenn bei der Energieversorgung einen Schritt zurück gemacht werden muss oder bei der Nahrungsmittelversorgung ungewöhnliche Lösungen nötig sind. 

logig
@08:35 Uhr von Möbius

Lt. Reuter sollen die Fluchtkorridore ein "militärisches Instrument" seinem, um anschließend "ungenierter, ungehemmter" in die "Konfliktlage hineinschießen, hineinbombardieren zu können". Es wird auch viele Menschen geben, die es nicht schaffen werden zu flüchten. Die sind dann der Brutalität der russ. Soldaten schutzlos ausgeliefert. Denn es sind russ. Soldaten, die sehenden Auges Frauen  und Kinder und deren Häuser, in denen sie sich aufhalten, mit Bomben beschießen. Letztendlich kann man den russ. Soldaten keine weitere Unkenntnis über die tatsächliche "Sonderoperation" zuschreiben. Auch dem dümmsten russ. Soldaten  sollte klar sein, was er tut.   Sie reden wie der ukrainische Botschafter. Bitte entscheiden Sie sich, was Ihnen lieber ist: Flüchtlinge in Sicherheit oder ein Vielfaches an zivilen Opfern?

Sie versuchen ernneut Ihre Ansicht hinter einem langen Zitat, mit dessen Inhalt Sie sich gar nicht auseinandersetzen, und einer unklaren, rhetorischen, ja wie ich es einschätze, scheinheiligen Frage zu verstecken..

Alter Brummbär
@08:35 Uhr von Möbius

>>>  Sie reden wie der ukrainische Botschafter. Bitte entscheiden Sie sich, was Ihnen lieber ist: Flüchtlinge in Sicherheit oder ein Vielfaches an zivilen Opfern? <<<

Sie reden von Russland den kriegstreibenden Agressor, als wäre er rechtens in der Ukraine.

Wer hat den Krieg angefangen?

Russland und ist damit erst verantwortlich für zivile Opfer.

paganus65
Unterm Strich...

können wir auch hier Putin einen Strich durch die Rechnung machen: Indem wir die Flüchtlinge klaglos und solidarisch aufnehmen. Auch russische Flüchtlinge, denn man darf nicht vergessen, daß auch viele Russen abhauen, weil sie in DIESEM Russland nicht leben wollen. Die Finnen können ein Lied davon singen.

Tjaaaa, Herr Putin: Offenbar können wir Europäer doch mehr als gendern und zanken! :-) Offenbar können wir von jetzt auf gleich umschalten in den Modus: "Wo es steht zum Schutz und Trutze, brüderlich mit Herz und Hand!"

Auch wir Deutsche mit Polen, Franzosen mit Dänen, Norweger mit Spaniern... Das hättest Du nicht gedacht, was? Du destabilisiert uns nicht mit Flüchtlingen, Du machst uns nur entschlossener!

MehrheitsBürger
Vertrauen ? Wenn Unbewaffnete von Soldaten ermordet werden ?

 

Wie sollen sich flüchtende Menschen der russischen Militärmaschinerie anvertrauen, wenn vor ihren Augen Unbewaffnete von russichen Soldaten ermordet werden ?

 

Aus dem Redaktionsnetztwerk Deutschland RND:

 

"Hostomel. In der Ukraine ist der Bürgermeister von Hostomel nach Angaben der örtlichen Behörden getötet worden. Russische Truppen hätten Jurij Illitsch Prylipko gezielt erschossen,

„Er starb bei der Ausgabe von Brot an Hungrige und Arzneien an Kranke.“ Mit ihm seien zwei weitere Helfer getötet worden."

 

Quelle: https://www.rnd.de/politik/ukraine-buergermeister-von-hostomel-

bei-brotausgabe-getoetet-SYWG2XDERT46L6RL374NSSYS7I.html

 

Das alles spricht die Sprache der bitteren Realität. Die negiert jegliches Vertrauen in die Angriffskrieger.

 

Zweispruch
Re: 08:55 Uhr von MehrheitsBürger

Vielen Dank für Ihren lesenswerten Beitrag!

logig
@08:55 Uhr von Erna Müller

Täglich weitere Tote, täglich mehr Zerstörung, täglich weitere Flüchtlinge. Wann ist man endlich einmal konsequent und boykottiert endlich alle (!) Energielieferungen und bezahlt dem Kriegstreiber nicht diesen Krieg. So erleben wir ein Rumlamentieren von allen Beteiligten was geht oder nicht geht. Einfach nur Heuchelei um der eigenen Interessen wegen. Ein konsequenter Schnitt würde endlich zum Handeln zwingen und die "Energiewende" in richtig realistische Bahnen lenken. Aber das Versagen des rot-grünen Märchens will man sich nicht eingestehen und in der Ukraine wird weiter gestorben.

 

 

Diese Aussage  trifft mein Analyse des Sachverhalt es auf den Punkt. Danke für die klaren  Formulierungen.

Parsec
Fluchtkorridore erwecken wenig Vertrauen

08:41 Uhr von sonnenbogen:

"Es ist KRIEG .... dann haben auch, ob es uns gefaellt oder nicht, auch russisiche Soldaten das Recht auf Selbstverteidigung."

Wie verteidigt man sich gegen flüchtende Menschen, die bestenfalls mit Tüten und Rucksack "bewaffnet" sind, um etwas Hab und Gut mitzunehmen? Würden Sie als flüchtende/r Ukrainer/in dem russ. Fluchtkorrodor trauen? Können Sie sich auch nur annähernd in die Lage der Flüchtenden hineinversetzen?

Als russ. Soldat/in schießeb Sie denen also in den Rücken? Alle Achtung, Sie zeigen Mut und Stärke!

.

"Extrem: Falls ein Panzerfahrer aus einem Krankenhaus beschossen wird,..."

Ihrer "Extrem" mag ich kaum folgen können, so abstrus ist Ihre Relativierung.

Den Rest Ihres Nonsens möchte ich nicht weiter zitieren.

 

paganus65
08:58 Uhr von Möbius

//Ukrainer kämpfen tapfer, würden Deutsche das auch tun? //

Ich würde da Deutschland mal besser nicht unterschätzen. Das spätrömische Spaß-Deutschland ist nur eine Seite dieses Volkes... Die andere Seite sollte besser nicht geweckt werden.

Account gelöscht
@08:20 Uhr von Marmolada

Guten Morgen, Urkraine.Unsere Herzen sind bei Euch. Da gab es doch letzte Woche tatsächlich Kritik - wie man bei dieser Situation einen GUTEN Morgen wünschen kann. Soll ich, weil die Sitation schlecht ist, den Ukrainischen Menschen einen schlechten Morgen wünschen? Unglaublich.

#

Ich schließe mich an und sage auch guten Morgen.Viele Bürger machen sich Mut und sogar Witze über den Krieg.Nur mit Pessimismus sieht die Welt nur noch schlechter aus.

pwg51
@08:43 Uhr von Möbius

„      Wobei ich mich frage: warum Sprengen die Ukrainer nicht selbst die durch ihr Land verlaufende Pipeline ? „
 

ganz einfach, weil ihnen dann die Verbraucher, nämlich wir alle, dann sehr viel Sympathie entziehen würden. Man müsste ja nur einfach den Hahn zudrehen.

nicht umsonst machen die anderen Transitländer wie Polen von solchen Möglichkeiten keinen Gebrauch.

Curieux
@08:43 Uhr von Möbius

>> ... Polen wäre bereit, fordert aber die Kohle von woanders zu bekommen und den Diesel. Deutschland, welches Polen mit russischem Gas beliefert will aber nicht. ... <<

Polen bekommt kein russisches Gas, das hat beim Einströmen in die BRD die deutsche Staatszugehörigkeit erhalten und ist somit deutsches Gas. IRONIE AUS

>> ... Wobei ich mich frage: warum Sprengen die Ukrainer nicht selbst die durch ihr Land verlaufende Pipeline ?<<

Unnötig, brauch man vielleicht noch, einfach den Absteller benutzen.

 

Ich bin diese Lügen, Heuchelei und Schuldzuweisungen allen Ortes so unglaublich leid. Hauptsache ich habe bis zu meinem Letzten Schnaufer so viel Zaster wie möglich zusammengerafft und Elend über andere gebracht, dass mir in der Kiste, in die ich von alle dem nichts mitnehmen kann, schön warm ums Herz wird.

Schluß, Aus, Ende ich hab keinen Bock mehr. Bis vielleicht demnächst.

Gruß Curieux.

PS meine Worte sind nicht speziell an Sie gerichtet werter Möbius.

Tada
@MehrheitsBürger

 

"Das passt nicht in Russlands Propaganda-Bild von der „Befreiung""

 

...

 

Ich sehe darin keine Propaganda, sondern versuchte Geiselnahme.

 

Man kennt das schon.

Im 2.WK kämpften Polen sowohl auf der Sowjetischen als auch auf der Seite des Westens.

 

Nach dem 2. WK gingen alle polnischen Soldaten nach Polen. Die aus dem westlichen Bündnis wurden gleich in den Häfen und auf den Bahnhöfen verhaftet und mit einer Reise nach Sibirien beglückt. Ohne Rückreise versteht sich.

 

Tja. Wo soll ein Ukrainischer Soldat denn hin, wenn sei es Familie in Russland festsitzt.

....

 

Ps. Die Medien in Osteuropa berichten, dass mittlerweile auch viele Russen aus Russland fliehen. Und zwar NICHT in Richtung China.

Zweispruch
@08:55 Uhr von Erna Müller

Täglich weitere Tote, täglich mehr Zerstörung, täglich weitere Flüchtlinge. Wann ist man endlich einmal konsequent und boykottiert endlich alle (!) Energielieferungen und bezahlt dem Kriegstreiber nicht diesen Krieg. So erleben wir ein Rumlamentieren von allen Beteiligten was geht oder nicht geht. Einfach nur Heuchelei um der eigenen Interessen wegen. Ein konsequenter Schnitt würde endlich zum Handeln zwingen und die "Energiewende" in richtig realistische Bahnen lenken. Aber das Versagen des rot-grünen Märchens will man sich nicht eingestehen und in der Ukraine wird weiter gestorben.

 

Ich verstehe Ihren Ansatz, aber ein sofortiges Öl / Gas / Steinkohle Embargo würde zu Preissteigerungen führen, die massive soziale Verwerfungen nach sich ziehen würden. Das ist keine ernsthafte Option, auch wenn ich die Energiewende für das wichtigste politische Thema unserer Zeit halte. Ich sehe die Drohungen Russlands die Lieferungen einzustellen mit tiefer Sorge.

melancholeriker
@08:37 Uhr von Sisyphos3

      das heißt also die Russen an sich - nicht nur Putin - sind in ihren Augen Kriegsverbrecher meinen sie nicht dass sie etwas zu weit gehen mit ihren Unterstellungen ?

User 'Parsec' sprach sehr deutlich von russischen Soldaten. Wer hier nun in Unterstellung unterwegs ist, ist ebenso deutlich. 

Interessant, wie schnell sich Propagandatechnik entlarvt, wenn beliebige Untersteller sich nicht die Mühe machen, wie In der gegenwärtigen Schlacht um Wahrheit, wenigstens Zweifel offen zu lassen für die Interpretation. 

 

sonnenbogen
@08:52 Uhr von ich1961

08:41 Uhr von sonnenbogen   Sie scheinen da was zu verwechseln.   Die russischen Soldaten sind die Angreifer - nicht die angegriffenen. Die Ukrainer verteidigen sich gegen die Invasoren - nicht die Invasoren gegen die Ukrainer!

 

Sie meinen also, mit Ihrer Definition, das die Ukrainer keine Kriegsverbrechen begehen koennen?

Oder weitergedacht, da die Russen ja sowieso schon das maximale Unrecht begehen indem sie in der Ukraine  sind, dann koennten die ja auch die Handschuhe ausziehen und ein Flaechenbombardment ala Dresden anordnen? Ihrer Meinung nach kann es ja nicht schlimmer werden und das waere dann auch egal. 

Nein, selbst im Krieg gibt es Regeln, die genau totale Unmenschlichkeit verhindern sollen....

 

 

Tino Winkler
Gefangene russische Soldaten,

gehören vor ein internationales Kriegsgericht, bringt sie ins Ausland und startet den Prozess sofort. Veröffentlicht die Namen weltweit, Mörder dürfen nie wieder ruhig leben.

paganus65
@08:58 Uhr von friedrich peter peeters

//Die Politik muss zu Sachlösungen kommen. ...Es war nicht Russland das mit Energie Stop gedroht hat sondern zuerst der Westen, ... Ebenso ist es höchste Zeit zu wissen wie man einige Millionen Flüchtlinge menschenwürdig unterbringen kann. ...//

Ja, es war auch nicht Russland, daß die Ursache für den Krieg alleine herbeigeführt hat. Aber es war die russische Regierung, die aus den Kränkungen der Vergangenehit den Brudermord der Gegenwart gemacht hat. Und DAFÜR brauchen wir jetzt eine "Sachlösung". Und die Ukraineflüchtlinge sind mMn schnell untergebracht. Ich habe schon mit meiner Familie beraten, wie die Platz im Hause schaffen können. Wir hatten nach dem Tschernobylunfall auch einen Gast aus dem betroffenen Gebiet über einige Monate. Wir Deutschen können doch mit ausgebombten umgehen... haben wir ja schonmal gemacht. So haben sich meine Eltern auch kennengelernt.

NH278
@08:39 Uhr von Sisyphos3

auf jeden Fall redet er mit viel Hass in der Stimme ! keine gute Sache wie ich meine

 

Sein Land wurde feige angegriffen, mit dem Ziel, sein Volk zu unterjochen oder gleich umzubringen. Und Sie beklagen hier "Hass in seiner Stimme". Nicht Ihr Ernst, oder?

Parsec
Vergifteten Pfad Richtung Belarus und Russland

08:58 Uhr von Möbius:

"Gestern bei „hart aber fair“ kam Politologe Hacke mit der These um die Ecke, dass die Deutschen gleich „die weiße Fahne hissen“ würden. 
Da hat er recht. "

.

Das können Sie glauben, wenn Sie wollen.

Allerdings machen Sie hier ein neues Fass auf, anstatt beim Thema zu bleiben.

Fällt Ihnen nichts anderes dazu ein, dass die Fluchtkorridore Russlands tatsächlich ein vergifteten Pfad für ukrainische Frauen, Kinder und alte Menschen sind? Und Sie argumentieren mit "weißer Fahne", die Deutsche hissen würden?

Den Zusammenhang müssen Sie mir mal erklären!

 

vriegel
Die Hand, die Du nicht abhacken kannst, sollst Du schütteln

Ein altes chinesisches Sprichwort.

Sanktionen gegen Russland werden keinen Erfolg bringen. Weder wird jemand in Russland Putin absetzen, noch wird Putin klein bei geben. Solange ihm genug Waffen und Ressourcen zur Verfügung stehen, wird er weiter machen.

Russland wird sich jezt besser einstellen auf die Ukrainer. China stärkt Russland den Rücken. Daher müsste der Westen massiver auf China zugehen und mit den Chinesen verhandeln und in den Dialog treten.

 

Gleichzeitig müsste der Westen eine "No-Fly-Zone" militärisch vorbereiten. Das ist etwas anderes als diese auch umzusetzen.

Der Westen darf sich nicht von Putins Drohungen einschüchtern lassen. es wird keinen 3. Weltkrieg geben, selbst wenn man diese "No-Fly-Zone" durchsetzen würde. Und es wird auch zu keinem Einsatz von nuklearen Waffen kommen.

Der Westen muss wieder zurück zu einer Position der Stärke kommen und Putins Größenwahn rechtzeitig Einhalt gebieten. Im Moment ist er militärisch schwach.

 

Vor was fürchten wir uns?!?

Möbius
@08:45 Uhr von Zweispruch

Sie reden wie der ukrainische Botschafter. Bitte entscheiden Sie sich, was Ihnen lieber ist: Flüchtlinge in Sicherheit oder ein Vielfaches an zivilen Opfern?    Wie kommen Sie auf die abstruse Idee die ukrainische Bevölkerung sei ausgerechnet in dem Staat sicher, der ihre Heimat bombardiert?

 

weil die Russen verletzte Kinder aus der Ukraine behandeln, weil mehr als 1 Million Ukrainer in Russland arbeiten (vor dem Krieg), weil die Russen sogar einem ukrainischen Regiment die Flucht auf russisches Gebiet erlaubt hatten (2015) ... für die Russen sind die Ukrainer keine „Feinde“. 

Parsec
Auch russische Soldaten machen sich zu Kriegsverbrechern

09:11 Uhr von melancholeriker@08:37 Uhr von Sisyphos3

//...Russen an sich - nicht nur Putin - sind in ihren Augen Kriegsverbrecher//

"User 'Parsec' sprach sehr deutlich von russischen Soldaten."

.

Und zwar von denen, die bewußt auf unbeqaffnete, auf den Straßen flüchtende Zivilisten schießen.

Merci!

Mitunter wird einem hier ja gerne mal was untergeschoben. 

Allerdings spiegelt der Tenor hier im Forum m.Mn.n. mit Abstand nicht die breite Mehrheit in der Bevölkerung wieder. 

MRomTRom
08:55 Uhr von paganus65 | Das Zitat des Tages

+

'Wer heute seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird morgen für den pflügen, der seine Schwerter behalten hat. Das dürfte seit 2 Wochen nun jeder verstehen. Ich mag diese Logik nicht. Aber sie ist, wie sie ist.'

+

Ich mag sie auch nicht. Aber sie trifft den Nagel auf den Kopf.

+

Wir müssen nun erkennen, dass unterlegene Wehrlosigkeit keinen Frieden erhält.

 

NH278
09:23 Uhr von Möbius

"für die Russen sind die Ukrainer keine „Feinde“.

Aha, und warum haben die Russen dann die Ukraine überfallen und tausende Unschuldige, darunter viele Kinder, feige ermordet?

Zuschauer49

Szenario: Nach dem Einmarsch der russischen Armee wird erstmal eine Art Stasi aufgebaut und über jeden ukrainischen Bürger Material gesammelt, wie die Taliban in Afghanistan das ja genauso gemacht haben. Von den Flüchtlingen in Russland wird dann erstmal jeder für 15 Jahre in's Gefängnis gesteckt, der jemals das Wort "Krieg" benutzt hat, weil das ja vom russischen Brudervolk verboten ist. Wer auf Bildern erkennbar ist, daß er Molotow-Cocktails gebastelt oder mit Holzgewehren geübt hat, hat als Partisan ein noch schlimmeres Schicksal vor sich. Und ukrainische Kommandeure, die sich weigern, die Waffen zu strecken, werden dezent erinnert: "Wir haben Deine Frau und Kinder".

fruchtig intensiv

Interessante "Durchmischung" in den Kommentaren. Die ersten Kommentare kommen von den Teilnehmern, die schon im Vorfeld durch Hetze gegen Russland aufgefallen sind. Eure Strategie, durch Hetze und Lügen den Krieg zu verhindern, hat leider nicht geklappt.

Möbius
@09:01 Uhr von Alter Brummbär

>>>  Sie reden wie der ukrainische Botschafter. Bitte entscheiden Sie sich, was Ihnen lieber ist: Flüchtlinge in Sicherheit oder ein Vielfaches an zivilen Opfern? <<< Sie reden von Russland den kriegstreibenden Agressor, als wäre er rechtens in der Ukraine. Wer hat den Krieg angefangen? Russland und ist damit erst verantwortlich für zivile Opfer.

 

Ganz so einfach ist das nicht. Der Konflikt hat ja nicht am 24.02.22 begonnen, sondern bereits 2014, mit der von Poroschenko befohlenen „Anti-Terror-Operation“ gegen den Donbass (das durfte übrigens auch nicht „Krieg“ genannt werden ... war es aber!). Deutschland sah das als „innere Angelegenheit“ der Ukraine an. Warum ? Und Tschetschenien war keine innere Angelegenheit Russlands? 

hbacc
@09:17 Uhr von NH278

"...auf jeden Fall redet er mit viel Hass in der Stimme..."

Wenn ich mir die "Beiträge" der letzten Tage antue, dann striefen die meisten geradezu vor Hass. Irgendwie kommt der mir auch sehr tradiert vor, so wie etwa "reißt die sowjetischen Ehremale ab".

Nochmal: War es die russische Krim wert, fast 10 Jahre Krieg zu führen? Und mit genauso langem Waffenexport an immer kräftigerem "Leben" zu halten? Und uns letztlich vom zuverlässigsten Versorger mit Grundstoffen abzuschneiden?

Der hirnrissige Versuch, vielleicht sogar Glaube, aus der Ukraine einen russisch dominierten Vasallen zu machen, kann selbst in einem zur Häfte eher russischen Land niemals funktionieren. Dazu bräuchte es Millionen Besatzer a la Deutschland nach WK2. Irrsinn.

fruchtig intensiv
"Russland bietet erneut Feuerpause für Evakuierungen an"

Wenn beide Seiten diese Feuerpause auch einhalten, kann ich das nur befürworten. Die zivilen Opfer müssen so gering wie möglich bleiben.

Parsec
Wirr sind der Worte Sinne:

V

08. März 2022 - 09:12 Uhr von sonnenbogen:

"...Ukrainer ... keine Kriegsverbrechen...

Russen ja sowieso schon das maximale Unrecht begehen ... Flaechenbombardment ala Dresden anordnen?"

Wirr sind der Worte Sinne?!?

Ich denke, hier bedarf es eines etwas verständlicheren Wordings.

.

"...im Krieg gibt es Regeln, die genau totale Unmenschlichkeit verhindern sollen...."

Ah ja. Da halten sich Putin und seine zum Teil schießwütigen Soldaten dran?

Sie glauben noch an den Osterhasen?

 

Account gelöscht
Russland bietet erneut Feuerpause für Evakuierungen an....

Da kann nur gehofft werden, daß das zustande kommt. Gestern hat offenbar die ukrainische Seite Evakuierungen eine Absage erteilt. Auch gestern waren Fluchtkorridore angeboten worden. Und zwar pro Stadt einen in Richtung Russland, einen in Richtung Belarus und einen Richtung Ukraine.

Aus der Stadt Sumy gibt es einen Hilferuf nigerianischer Studierender. Ihnen wurde die Flucht untersagt ("In der Falle", von Ina Sembder).

gman
Zu 09:17 Uhr von NH278 "Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine"

«»ZITAT«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»
@08:39 Uhr von Sisyphos3
auf jeden Fall redet er mit viel Hass in der Stimme ! keine gute Sache wie ich meine
.
Sein Land wurde feige angegriffen, mit dem Ziel, sein Volk zu unterjochen oder gleich umzubringen. Und Sie beklagen hier "Hass in seiner Stimme". Nicht Ihr Ernst, oder?

«»ZITATENDE«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»«»
.
Ja @NH278, ich sehe das genau so, es ist unglaublich und selbst wenn es so wäre, der Hass wäre verständlich.

 

So ist es aber nicht, Herr Melnyk vertritt die berechtigten Interessen seines Landes und das macht er sehr gut.
Zur Info:
Die beiden Nationen sind seit Jahrhunderten verbunden.

Mit dem Bündnis von 1654 trugen die Ukrainer letztlich zum Aufstieg Russlands bei. Sie selbst gerieten in russische Abhängigkeit – mit katastrophalen Folgen bis heute:

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2022/03/02/die_ukraine_und_d…

 

Phonomatic
09:33 Uhr von fruchtig intensiv

"Hetze gegen Russland"

 

Man weiß ja, von wem dieser Ausdruck kommt ...

Das ist das klassische Schwarz-Weiß-Denken der "Putin-Versteher" (die Putin gar nicht verstehen).

MRomTRom
08:43 Uhr von Möbius | Bescheidene 'Expertise'

+

'Wobei ich mich frage: warum Sprengen die Ukrainer nicht selbst die durch ihr Land verlaufende Pipeline ? '

+

Wenn ich so einen Unsinn lese, frage ich mich so langsam, ob es mit ihnen durchgeht. Ihre Russland-Expertise hat sich gemessen an ihren vielen 'Vorhersagen', die nie eingetroffen sind, als 'bescheiden' erweisen. Das wird durch Quantität nicht besser.

+

Die Ukrainer kämpfen nicht, weil sie die Russen 'hassen', sondern weil sie ihr Land vor dem Angreifer schützen. Dazu brauchen sie keine Propaganda, sondern nur in die Gesichter ihrer Lieben zu schauen.

 

 

NH278
@09:34 Uhr von hbacc

Nochmal: War es die russische Krim wert, fast 10 Jahre Krieg zu führen?

 

Da es keine russische Krim gibt, ist die Frage hinfällig. Die Krim ist Teil der Ukraine.

pemiku
Feuerpause für Evakuierungen

Die andauernde "Verhandlungsbereitschaft" Russlands dient allein dazu, die Weltöffentlichkeit weiter zu täuschen.

Verminte Fluchtkorridore, Angriffe auf Flüchtlinge und das zynische "Angebot",  Flüchtlinge nach BLR oder RUS zu evakuieren  aber zeigen deutlich, dass Putin erst ruhen wird, wenn er ALLE SEINE ZIELE erreicht hat.

Wer auch immer im Westen Verbindungen zu Bürgern in RUS und BLR hat, sollte versuchen, denen Information jeder Art zum Ukraine-Krieg zukommen zu lassen;  auf welchem Weg auch immer.

Dass dies sehr schwierig ist, wissen wir alle.

Trotzdem sollte wir es verstärkt versuchen!!!

melancholeriker
@09:19 Uhr von vriegel

Ein altes chinesisches Sprichwort. Sanktionen gegen Russland werden keinen Erfolg bringen. Weder wird jemand in Russland Putin absetzen, noch wird Putin klein bei geben. Solange ihm genug Waffen und Ressourcen zur Verfügung stehen, wird er weiter machen. Russland wird sich jezt besser einstellen auf die Ukrainer. China stärkt Russland den Rücken. Daher müsste der Westen massiver auf China zugehen und mit den Chinesen verhandeln und in den Dialog treten.   Gleichzeitig müsste der Westen eine "No-Fly-Zone" militärisch vorbereiten...[...]...Vor was fürchten wir uns?!?

Wieder mal "wir und uns", die mysteriöse Größe... Das kann Ihnen niemand sagen. Wovor Ich Angst habe sind die Leute, die Diktaturen unterstellen, in Dialog mit irgendwem zu sein. Sogar untereinander kommt dabei nix anderes raus als der Pakt, den die Diktatur Hitlers mit dem Diktator Stalin schloss im Jahre 1939. Es liegt eben in der "Natur" der Dinge, daß Autokraten Dialogen ausweichen, weil sie da nicht bestimmen.

​​​​​​

Zuschauer49
@09:36 Uhr von Bernd Kevesligeti "In der Falle"

Aus der Stadt Sumy gibt es einen Hilferuf nigerianischer Studierender. Ihnen wurde die Flucht untersagt ("In der Falle", von Ina Sembder).

Das Linksblatt klingt ja sehr glaubhaft.

 

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

 

Alter Brummbär
@09:33 Uhr von fruchtig intensiv

>>>Interessante "Durchmischung" in den Kommentaren. Die ersten Kommentare kommen von den Teilnehmern, die schon im Vorfeld durch Hetze gegen Russland aufgefallen sind. Eure Strategie, durch Hetze und Lügen den Krieg zu verhindern, hat leider nicht geklappt.<<<

Na ja die Hetze und Lügen aus Russland, hat wohl den Krieg erst ermöglicht?

Karl Klammer
Gehen Sie direkt über Rußland in Gefangenschaft

Gehen Sie nicht über Los ... in die Freiheit

Quasi Heim ins Reich für die Probaganda

NH278
@09:39 Uhr von Phonomatic

"Hetze gegen Russland"   Man weiß ja, von wem dieser Ausdruck kommt ... Das ist das klassische Schwarz-Weiß-Denken der "Putin-Versteher" (die Putin gar nicht verstehen).

 

Nicht nur das. Inzwischen feiern diese Schreiber hier den Überfall als Erfolg gegen die angebliche Hetze gegen das arme Russland. Ekelhaft, sowas.