Ein russischer Panzer wird auf einen Zug aufgeladen.

Ihre Meinung zu Krieg in der Ukraine: Russland meldet Einnahme von AKW

Russische Einheiten haben nach eigenen Angaben das Gebiet um das größte Atomkraftwerk in der Ukraine unter ihre Kontrolle gebracht. Zudem erklärte Moskau, man habe die Stadt Cherson im Süden des Landes eingenommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
210 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger
Putin führt Krieg gegen die Zivilbevölkerung der Ukraine

 

Putin führt seinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung der Ukraine. Seine Armada zu Land und zur See nimmt keine Rücksicht mehr auf das Leben von Zivilisten, von Frauen, Kindern und Alten. Die Mär vom chirurgisch sauberen Krieg fällt im Raketen- und Bombenhagel in sich zusammen.

 

Man muss es jeden Tag aufs Neue sagen: die tapferen ukrainischen Bürger, die mit unterlegenem Militär aber mit überlegener Moral für ihr Land kämpfen, werden weltweit bewundert und bedürfen unserer Unterstützung.

Diabolo2704
Das Verbrechen geht weiter ...

... und die Putin-Kuschler werden sicher alsbald verbreiten, man müsse sich damit abfinden und in bewährter Methoder der Täter-Opfer-Umkehr behaupten, jeder der sich gegen den barbarischen Angriffskrieg wehrt, sei ein Fanatiker sowie verantwortungsloser Kriegstreiber.

Es ist eine Abscheulichkeit, die freie Entscheidung der Ukrainer zur Selbstverteidigung nicht zu akzeptieren. Es ist das Recht jedes Menschen, sich auch in aussichtlos erscheinender Lage gegen kriegerische Agression zu verteidigen, auch wenn man dabei sein Leben verliert. Die Krokodilstränen, die die Kreml-Apologeten über verlorene Leben vergießen, gelten in Wahrheit der immer größeren Sichtbarkeit des Grausamkeiten der russischen Armee und sollen von der Tatsache ablenken, daß niemand außer dem Unterhosenvergifter und seinen menschlichen Werkzeugen für die verlorenen Leben die Verantwortung trägt.

Ihm die Beute zuzusprechen, um dann absehbar in jahrelangen Verhandlungen nichts zu erreichen, und stattdessen die Opfer der Aggression zu diskreditieren, ist in meinen Augen Kollaboration.

MehrheitsBürger
"Unter Kontrolle" bringen heißt gewaltsam unterwerfen

 

"Cherson wurde gekämpft. Das russische Militär hat eigenen Angaben zufolge die volle Kontrolle über die seit Tagen umkämpfte Großstadt erlangt. "Russische Einheiten der Streitkräfte haben das Zentrum der Region Cherson vollständig unter ihre Kontrolle gebracht,"

 

Was heißt unter Kontrolle bringen ? In der Sprache der Berichterstattung klingt das banal. In der Realität bedeutet es "Töten von Menschen".

 

- Russische Militärs bombardieren die Stadt

- Truppen beschießen die Verteidiger

- Panzer und Artillerie legen die Innenstadt in Schutt und Asche.

 

Mit welchem Recht und für wen ?

 

Ukrainische Bürger hingegen kämpfen engagiert gegen die Invasoren um ihr Land und um ihre Freiheit. Im Zweifel mit Besenstilen oder Flaschen, die sie mit Benzin füllen.

 

 

Werdaswissenwill

Noch ein Druckmittel mehr in Putins Hand! Lahmlegen der Kommunikation! Die Perfiden Strategien des Krieges halt! 

fathaland slim
@13:45 Uhr von fathaland slim

>>
@Olivia59 - Danke!
 
12:03 Uhr von Olivia59:
"Ich fand es bereits gestern bzgl. der angeblichen Äusserungen Genschers bemerkenswert mit welcher Sicherheit Sie [fathaland slim] Behauptungen anstellen, deren Faktenbasis ihnen absolut unbekannt ist und damit fahrlässig Unwahrheiten verbreiten."
 
Ich glaube, dass der Foristen gar nicht argumentieren, sondern einfach nur widersprechen und ablenken will.
PS: Danke für Ihre Beiträge!<<
 
Der Auslöser für Ihre Verschwesterung bin ich.
 
Deswegen an Sie beide ein grundsätzliches Statement:
 
Ich bin demokratischer Sozialist. Demokratisch bedeutet, daß ich für freie, gleiche und geheime Wahlen eintrete, sowie für Gewaltenteilung,Meinungs-und Pressefreiheit.
 
Sozialist bedeutet, daß ich mich gegen die Ungleichheit sowohl im eigenen Lande als auch weltweit positioniere.
 
Dies in aller Kürze.
 
Wie stehen nicht auf derselben Seite. Trotz Ihrer beider Lippenbekenntnisse.
 
 

KeinedemokratieBRD
Warum gibt es keine Meldung ...

... über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat.

Russland äußerte in der Vergangenheit die Befürchtung, die USA könnten in Laboren außerhalb des eigenen Staatsgebiets Biowaffen entwickeln. In der Ukraine befinden sich tatsächlich 15 Labore im Besitz von US-Unternehmen.

Über die Zerstörung dieser Labore gibt es durch die öffentlichen Medien keine Bestätigung!

MehrheitsBürger
Putin-Russland ist weltweit isoliert

 

Was wir sehen, ist eine Entgrenzung des Krieges durch Putins Soldateska und eine Zerstörung oder Gefährdung von Infrastruktur.

 

In jedem Land der Welt, in dem die Menschen sich frei äußern dürfen, wird dieser Angriffskrieg von Putin-Russland abgelehnt und verurteilt.

 

Laue Unterstützung für Putin gibt es nur seitens autokratisch regierter Staaten durch deren Regierung. Das zählt nicht. Die Bürger werden da nicht gefragt.

-

Es hat keine moralische Bedeutung, wenn die Mullah-Diktatur im Iran eine Ergebenheitsadresse an Putin schickt. Wenn die iranische Bevölkerung könnte, wie sie sie wollte, würde sie ihre Führung nach Sibieren schicken.

 

Gaisenpeter
Wer zahlt den Wiederaufbau?

So wie es aussieht werden die Russen alles kaputt bomben, bis die Ukrainer aufgeben müssen. Was kommt danach? Ich wäre dafür, die Ukraine bekommt als Reparation 100 Jahre lang Gas und Öl umsonst aus Russland. Die Frage ist nur, wer das durchsetzen kann...

Richtungswechsel
Atomkraftwerk

Es ist en Drama, nach all den Geschehnissen mit Atomkraftwerken auch noch stolz zu sein, Putin verseucht nicht nur die Ukranie sondern alle. Die Ukrainer tun mir sehr leid sie kämpfen für uns Alle denn keiner will unter die Diktatur Putins. Er sollte langsam Wissen, was die Strahlung anrichtet es wird auch sein Volk sein das getroffen wird. Ich hoffe, dass die anderen Mitgliedstaaten diesen Wahnsinn erkennen und ihn zu Fall bringen, damit wieder Freiheit und Frieden die Oberhand bekommen und nicht der Wahnsinn. Andere sprechen von Klimarettung Putin vom TOD

NH278
@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

Über die Zerstörung dieser Labore gibt es durch die öffentlichen Medien keine Bestätigung!

 

Liegt vielleicht daran, das es Unfug ist?

ps: Bitte mehr Ausrufezeichen!!!! Irgendwann glaubt's auch jemand!!!!!!!einself!!!

Carlos12
@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

"... über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat."

Mir war es bisher nicht bekannt. Können Sie bitte die Quelle nennen, nur damit ich sichergehen kann, dass es keine russische Desinformation ist.

fathaland slim
13:50, KeinedemokratieBRD

>>

Warum gibt es keine Meldung ...

 

... über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat.

 

Russland äußerte in der Vergangenheit die Befürchtung, die USA könnten in Laboren außerhalb des eigenen Staatsgebiets Biowaffen entwickeln. In der Ukraine befinden sich tatsächlich 15 Labore im Besitz von US-Unternehmen.

Über die Zerstörung dieser Labore gibt es durch die öffentlichen Medien keine Bestätigung!<<

 

Ich würde mich erst einmal über eine Bestätigung von unabhängiger Seite freuen, daß die USA in der Ukraine Biowaffenlabore unterhalten hätten.

 

Bis dahin halte ich solche Behauptungen für plumpeste, allerdümmste Kriegspropaganda und sonst nichts.

Account gelöscht
@13:29 Uhr von MehrheitsBürger

 Man muss es jeden Tag aufs Neue sagen: die tapferen ukrainischen Bürger, die mit unterlegenem Militär aber mit überlegener Moral für ihr Land kämpfen, werden weltweit bewundert und bedürfen unserer Unterstützung.

#

Das ist sehr Bewunderung Wert.Ich glaube auch das das militärische Vorgehen von Putin sich nicht auszahlt.

nie wieder spd
@ 13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

„Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat.“  

Richtig. Ebenso ist bekannt, dass die Ukraine schon 2015 ein Gesetz erlassen hat, dass ausländischen Staaten erlaubt, Atomwaffen in der Ukraine zu stationieren.

Darüber wird leider nur ganz selten Berichterstattung geleistet.

MehrheitsBürger
@ 13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD --- Keine Quellen ?

"Über die Zerstörung dieser Labore gibt es durch die öffentlichen Medien keine Bestätigung!Über die Zerstörung dieser Labore gibt es durch die öffentlichen Medien keine Bestätigung!"

 

Natürlich nicht. Es handelt sich schließlich um eine beleg- und quellenfreie Behauptung von Ihnen. Mehr ist da nicht. Trollnachrichten begleiten seit je die Putin-Saga. In ihrer Primitivität nach untern offen. Sie sollen vom Thema ablenken.

Alter Brummbär
Krieg in der Ukraine: Russland meldet Einnahme von AKW

Wenn jetzt nicht dasselbe passiert, wie am 26.04.1986.

MehrheitsBürger
@ 13:58 Uhr von NH278 --- Nicht darauf eingehen

@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

 

Eigentlich bereue ich fast, auf so einen Stuss überhaupt reagiert zu haben. Es ist die übliche Begleitmusik der Trolle. Jeder, der darauf eingeht, trägt dazu bei, diesem Ablenkungsversuch Raum zu geben.

Tada
@KeinedemokratieBRD

 

"Warum gibt es keine Meldung ...... über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat."

...

 

Tja. Die Meldung gibt es noch nicht einmal in den russischen kontrollierten Medien. Vielleicht steckt Putin mit den USA unter einer Decke? ;-)

 

Alter Brummbär
@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

>>>Warum gibt es keine Meldung ...

... über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat.<<<

Warum sollte man Fake-News melden oder kommentieren?

w120
Antispiegel

Hallo

 

Dazu eine Frage, wie ist der Antispiegel einzuorden?

 

Aber nicht so einen Mist wie Schwurblerseite

Hador Goldscheitel
RE: KeinedemokratieBRD um 13:50 Uhr

 

***Warum gibt es keine Meldung über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine.***

 

Können Sie eine seriöse Quelle für Ihre Behauptung liefern. Ich finde leider kein glaubwürdiges Medium dafür.

 

Mir erscheint generell Ihre Vermutung recht unglaubwürdig. Warum sollten ausgerechnet die USA Labore in der Ukraine unterhalten und nicht auf ihrem Hoheitsgebiet ?

 

Gruß Hador

krittkritt
Aber Sie verharmlosen den Rechtsradikalismus

@13:45 Uhr von fathaland slim

Und dann könnte es auch sein, dass man Ihnen Lippenbekenntnisse vorwirft. Zur Zeit die Verharmlosung des rechtsradikalen Asow-Battaillions. Das wurde in den letzten Jahren oft da tätig, wo kein Demokrat hin will.

Und für mich ist durchaus plausibel, wenn Selenksi auf der Münchner SiKo ankündigt, den Zugang zu Atomwaffen zu suchen, dass da Russland zusätzlich alarmiert ist. Das Material dazu ist vorhanden. Vermutlich auch genug versierte Atomfachleute.

>> @Olivia59 - Danke!   12:03 Uhr von Olivia59: ...<<

ein Lebowski
13:56 Uhr von Gaisenpeter

"Wer zahlt den Wiederaufbau?

 

So wie es aussieht werden die Russen alles kaputt bomben, bis die Ukrainer aufgeben müssen. Was kommt danach? Ich wäre dafür, die Ukraine bekommt als Reparation 100 Jahre lang Gas und Öl umsonst aus Russland. Die Frage ist nur, wer das durchsetzen kann..."

-----------------------

Reparationen verlangt der Sieger vom Verlierer, das sollte deine Frage beantworten.

Diabolo2704
Meldungen aus dem Paralleluniversum

Zitat von KeinedemokratieBRD (13:50 Uhr) : "Warum gibt es keine Meldung über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat."

Aus dem gleichen Grund, aus dem es keine Meldung über eine Hochzeit des Papstes gibt. Es ist nicht passiert. Denn was physisch nicht existiert kann auch nicht physisch zerstört werden.

Ich habe die Nase voll von den Informationskriegern des Unterhosenvergifters, die ohne Unterlass versuchen, den Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit einzuebnen. Was für erbärmliche Existenzen.

fathaland slim
14:00, nie wieder spd

>>

@ 13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

 

„Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat.“  

 

Richtig. Ebenso ist bekannt, dass die Ukraine schon 2015 ein Gesetz erlassen hat, dass ausländischen Staaten erlaubt, Atomwaffen in der Ukraine zu stationieren.

Darüber wird leider nur ganz selten Berichterstattung geleistet.<<

 

Ich habe das mal nachgeschlagen. Für diese Behauptung gibt es eine einzige Quelle im Netz. Die ist siebzehn Stunden alt und stammt von RT deutsch.

 

 

carsten67
@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

... über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat. Russland äußerte in der Vergangenheit die Befürchtung, die USA könnten in Laboren außerhalb des eigenen Staatsgebiets Biowaffen entwickeln. In der Ukraine befinden sich tatsächlich 15 Labore im Besitz von US-Unternehmen. Über die Zerstörung dieser Labore gibt es durch die öffentlichen Medien keine Bestätigung!

Warum es zu dieser Fake-Nachricht keine Bestätigung durch die Medien gibt? Eben weil sie Fake ist. Nicht mal Diktator Putin hat so einen erlogenen Schmarrn als Kriegsgrund benannt... Natürlich gibt es auch in einem Staat wie der Ukraine Labore, medizinische und biologische Forschung, wie in Deutschland und Russland in hunderten Laboren... Das hat aber mit Bio-Waffen nichts zu tun, Schon vergessen, wer Nowitschok "erfunden" und eingesetzt hat? Russland? Ein Kriegsgrund für den Westen? NEIN...

MRomTRom
Gesichtswahrung für Putin UND Putinisten

+

Der Krieg wird schmutig. Aufhaltbar ?

Chinesischer Philosophie folgend ist die 'Gesichtswahrung' ein nicht zu unterschätzender Faktor in diesem Konflikt. Gesichtswahrung für Putin könnte über einen glaubwürdigen Mediator erreicht werden. Aber der muss erstmal gefunden werden.

+

Gesichtswahrung ist aber auch für Putins Fan-Gemeinde angesagt. In einem Land wie Deutschland, in dem es in der Öffentlichkeit keinerlei Verständnis für Putins Überfall auf ein friedliches Nachbarland gibt, in dem Hunderttausende auf die Straße gehen, in dem auf den Plätzen, in den Betrieben, Nachbarschaften, öffentlichen Plätzen Putins Aggression abgelehnt und eine große Solidarität für die Ukraine gezeigt wird, ist kein Platz mehr, an dem sie sich in ihrer Pro-Putin-Haltung artikulieren können.

+

Einzig in der Anonymität des Internets und in den Foren ist noch Platz für sie. Nur: mit Whataboutism ist dieser Krieg trotzdem einfach nicht zu rechtfertigen. Es wird Zeit, sich der Realität anzunähern.

Naturfreund 064
Spätestens dann

wenn eines dieser AKW einen schweren Treffer ab bekommt, sind wir diesem Krieg auch wieder ein Stückchen näher.

Diplomatie und Verhandlungen sind bei diesem Krieg auch sehr schwierig.

Das größte Problem ist, mit Putin ist es fast unmöglich noch einmal auf eine Basis des Vertrauens zu kommen. Diese Basis hat er ja selbst eigentlich komplett zunichte gemacht.

Trotzdem darf nichts unversucht bleiben.

Anita L.
@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

... über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat. Russland äußerte in der Vergangenheit die Befürchtung, die USA könnten in Laboren außerhalb des eigenen Staatsgebiets Biowaffen entwickeln. In der Ukraine befinden sich tatsächlich 15 Labore im Besitz von US-Unternehmen. Über die Zerstörung dieser Labore gibt es durch die öffentlichen Medien keine Bestätigung!

 

Putin behauptet auch eine "Nazi-Diktatur", von der die Ukrainer befreit werden wollen, er behauptet, dass die Ukraine Massenmorde am eigenen Volk verübe, dass sie sich Atomwaffen beschaffen wolle, ... Putin behauptet aktuell reichlich viel und leider immer ohne Beweise. Stellen Sie sich nur mal vor, die USA haben auch "Bio-Labore" in Deutschland... Sind von Pfizer und produzieren Impfstoffe und Medikamente... 

NH278
@14:05 Uhr von MehrheitsBürger

@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD   Eigentlich bereue ich fast, auf so einen Stuss überhaupt reagiert zu haben. Es ist die übliche Begleitmusik der Trolle. Jeder, der darauf eingeht, trägt dazu bei, diesem Ablenkungsversuch Raum zu geben.

 

Ich stimme zu. Am besten lässt man solche Herrschaften einfach ins Leere labern, so wie Lawrow vor dem Menschenrechtsrat. :)

fathaland slim
14:07, w120

>>

Antispiegel

 

Hallo

 

Dazu eine Frage, wie ist der Antispiegel einzuorden?

 

Aber nicht so einen Mist wie Schwurblerseite<<

 

Der Antispiegel ist ein Blog, den Thomas Röper von Russland aus betreibt. Den können Sie nachschlagen.

Diabolo2704
Noch ein Kreml-Troll

Zitat von nie wieder spd (14:00 Uhr) : "...dass die Ukraine schon 2015 ein Gesetz erlassen hat, dass ausländischen Staaten erlaubt, Atomwaffen in der Ukraine zu stationieren."

Öfter mal was neues. Diesen Baustein für das Lügengebäude, an dem Sie hier unbeirrt von der Realität mitwerkeln, kannte ich noch gar nicht. Haben Sie nicht noch mehr absurde Schauermärchen auf Lager ?

Tada
13:56 Uhr von Gaisenpeter

 

"Wer zahlt den Wiederaufbau?"

...

 

Ein Marshall-Plan für die Ukraine. 

 

Ich bin mir zumindest sicher, dass die Ukraine eine andere sein wird und die Oligarchen nicht mehr so viel zu sagen haben werden. Das Volk kämpft für die Freiheit.

...

 

Sicher klingt das rührselig, aber Selenskyj hat es geschafft das Herz der Welt zu erobern. Ein Robin Hood, der für die  Unterdrückten steht, nach denen ein machtbesessener Sheriff of Kreml die Finger ausgestreckt hat.

 

 

 

 

FakeNews-Checker
@14:09 Uhr von krittkritt

@13:45 Uhr  Und für mich ist durchaus plausibel, wenn Selenksi auf der Münchner SiKo ankündigt, den Zugang zu Atomwaffen zu suchen, dass da Russland zusätzlich alarmiert ist. Das Material dazu ist vorhanden. Vermutlich auch genug versierte Atomfachleute. >> @Olivia59 - Danke!   12:03 Uhr von Olivia59: ...<<

Klar,  wer  ein  AKW  wie  Tschernobyl  zur  Explosion  bringen  kann  mit  einer  nuklearen  Reichweite  bis  nach  Spanien,  der  kann  auch  andere  Atombomben  bauen.

 

Naturfreund 064
@14:05 Uhr von Tada

  "Warum gibt es keine Meldung ...... über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat." ...   Tja. Die Meldung gibt es noch nicht einmal in den russischen kontrollierten Medien. Vielleicht steckt Putin mit den USA unter einer Decke? ;-)  

w120
@14:12 Uhr von MRomTRom

Hallo MRomTRom

 

Einzig in der Anonymität des Internets und in den Foren ist noch Platz für sie. Nur: mit Whataboutism ist dieser Krieg trotzdem einfach nicht zu rechtfertigen. Es wird Zeit, sich der Realität anzunähern.

 

Sind Sie unter Ihrem Usernamen Namen in Deutschland gemeldet?

 

Ich nicht. Ich bin so was von anonym.

 

Glauben Sie wirklich, dass diese Seite nicht unter Beobachtung steht?

 

Wobei das noch eine ganz andere Diskussion nach sich ziehen würde.

fathaland slim
14:09, krittkritt

>>

Aber Sie verharmlosen den Rechtsradikalismus

 

@13:45 Uhr von fathaland slim

Und dann könnte es auch sein, dass man Ihnen Lippenbekenntnisse vorwirft. Zur Zeit die Verharmlosung des rechtsradikalen Asow-Battaillions. Das wurde in den letzten Jahren oft da tätig, wo kein Demokrat hin will.

Und für mich ist durchaus plausibel, wenn Selenksi auf der Münchner SiKo ankündigt, den Zugang zu Atomwaffen zu suchen, dass da Russland zusätzlich alarmiert ist. Das Material dazu ist vorhanden. Vermutlich auch genug versierte Atomfachleute.<<

 

Die rechtsextremen Parteien scheiterten in so gut wie allen Wahlen in der Ukraine an der Fünfprozenthürde, und Wolodymyr Selenskyj ist Jude.

 

Ihre unreflektierte Wiedergabe der Putinpropaganda ist lächerlich und sonst nichts.

schabernack
@14:05 Uhr von MehrheitsBürger

 

@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

Eigentlich bereue ich fast, auf so einen Stuss überhaupt reagiert zu haben. Es ist die übliche Begleitmusik der Trolle. Jeder, der darauf eingeht, trägt dazu bei, diesem Ablenkungsversuch Raum zu geben.

 

Ja und nein.

 

Ja … weil es eigentlich zu läppsch ist,

auf solchen Tinnef überhaupt zu reagieren.

 

Nein … weil dann gerade zum Krieg in der Ukraine …

bald nur noch der Tinnef aus der Trollfabrik zu lesen ist.

MehrheitsBürger
Russisch-sprachige Ukrainer treffen auf russische Soldaten

 

Es gibt immer mehr Berichte, dass sich unbewaffnete ukrainische Zivilisten unter Gefahr für Leib und Leben den Panzern und Militärfahrzeugen der Invasoren entgegenstellen. Die jungen russischen Soldaten in Gespräche verwickeln und fragen, warum sie sich dafür hergeben, das Brudervolk zu überfallen und Menschen zu töten.

 

Die Moral der russischen Bodentruppen ist zumindest angeknackst. Die Soldaten verstehen oft nicht wogegen sie kämfen sollen und warum ? Es sind noch Einzelfälle, aber wenn auch in Russland an der allgegenwärtigen Staatspropaganda vorbei durchsickert, dass die Söhne Krieg führen, werden sich selbst die Russen Fragen stellen.

 

Erst Recht, wenn die Söhne der Mütter Russlands in Särgen heimkehren und den Eltern niemand erklären kann, wofür sie gestorben sind.

Bigbirl
Schlafwandler

Wir torkeln wie die Schlafwandler in einen Dritten Weltkrieg. Ich will aber gerne noch ein paar Jahre leben. Das genau und nichts anderes sind meine Interessen. Im Zweifelsfall bin ich lieber russisch als tot. Deshalb fordere, keine Unterstützung der Ukraine, keine Waffen, keine Entsendung von Soldaten. Völlige Neutralität Deutschlands in diesem Konflikt!

Alter Brummbär
@14:09 Uhr von krittkritt

>>>Aber Sie verharmlosen den Rechtsradikalismus<<<

Sie machen es ja nicht anders.

Es gibt auf der ganzen Welt rechtsradikale, das ist weder neu noch sonderlich erstaunlich.

Selbige waren und sind ja auch in Moskau ständig zu Gast.

In einer freien Presse kann das jeder nachlesen, auch über das Asow-Bataillon.

>>>Und für mich ist durchaus plausibel, wenn Selenksi auf der Münchner SiKo ankündigt, den Zugang zu Atomwaffen zu suchen, dass da Russland zusätzlich alarmiert ist. Das Material dazu ist vorhanden. Vermutlich auch genug versierte Atomfachleute. >> @Olivia59 - Danke!   12:03 Uhr von Olivia59: ...<<<

Ja alles nur Vermutungen. Aber zu ihrer Beruhigung, es ging nicht um Atomwaffen, sondern um den Weiterbetieb von AKW, da ist ja Russland besonders unzuverlässig.

w120
@14:16 Uhr von fathaland slim

Hallo fathaland slim

 

> Antispiegel   Hallo   Dazu eine Frage, wie ist der Antispiegel einzuorden?   Aber nicht so einen Mist wie Schwurblerseite<<   Der Antispiegel ist ein Blog, den Thomas Röper von Russland aus betreibt. Den können Sie nachschlagen.

 

Da gibt es auch einen Bericht zu den Biolaboren.

 

Verzeihen Sie meine Unkenntnis, könnte ich vielleicht auch googeln, aber

Thomas Röper, seriös oder zumindest mit Vorsicht zugeniessen?

 

carsten67
@14:09 Uhr von krittkritt

" Zur Zeit die Verharmlosung des rechtsradikalen Asow-Battaillions. Das wurde in den letzten Jahren oft da tätig, wo kein Demokrat hin will. Und für mich ist durchaus plausibel, wenn Selenksi auf der Münchner SiKo ankündigt, den Zugang zu Atomwaffen zu suchen, dass da Russland zusätzlich alarmiert ist. Das Material dazu ist vorhanden. Vermutlich auch genug versierte Atomfachleute."

Das ist hier doch die Wiedergabe von Troll-Propaganda und dem Niveau der Begründung der USA für den Irak-KriegII.  Ja, auch in der Ukraine gibt es Rechtsradikale, aber die sind bei der letzten Wahl an der 5-Prozent-Hürde gescheitert. Wenn das den Angriffskrieg Russlands rechtfertigen würde, könnte Russland auch in ganz Europa einmarschieren --- immerhin sitzen Rechtsradikale in vielen europäischen Parlamenten -die AfD in Deutschland, Le Pen in Frankreich, Neo-Faschisten in Italien... Die Ukraine hat mit der Unabhängigkeit alle Atomwaffen abgegeben - hätte sie die mal behalten, dann wäre Putin jetzt nicht einmarschiert auf Grund der Abschreckung.

 

Diabolo2704
Vertrauensbasis

Zitat von Naturfreund 064 (14:12 Uhr) : "mit Putin ist es fast unmöglich noch einmal auf eine Basis des Vertrauens zu kommen"

Wieso nur fast ? Der Unterhosenvergifter ist ein skrupelloser Lügner und barbarischer Kriegsherr, dessen Forderungen allesamt jeglicher Legitimität entbehren. Es ist absolut unmöglich, mit solchen Menschen eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Verhandlungen sind für russichen Machthaber nur Hintergrundrauschen, während sie mit ihrem verbrecherischen Angriffskrieg Schritt um Schritt Fakten schaffen. Sie daran nach Kräften zu behindern, ist die primäre Aufgabe.

Anita L.
@14:10 Uhr von Diabolo2704

Zitat von KeinedemokratieBRD (13:50 Uhr) : "Warum gibt es keine Meldung über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat." Aus dem gleichen Grund, aus dem es keine Meldung über eine Hochzeit des Papstes gibt. Es ist nicht passiert. Denn was physisch nicht existiert kann auch nicht physisch zerstört werden. Ich habe die Nase voll von den Informationskriegern des Unterhosenvergifters, die ohne Unterlass versuchen, den Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit einzuebnen. Was für erbärmliche Existenzen.

 

Die Hochzeit des Papstes? Vielen Dank! Es gibt aktuell sehr wenig zu lachen, aber das Beispiel beweist die Absurdität der Behauptungen wirklich sehr anschaulich. Auch Danke an fathaland slim für das schnelle Aufdecken der "bombenfesten" Quelle über die Atomwaffen in der Ukraine. 

 

Mutante 0815
@Mehrheitsbürger

Wer ist gegen Russland? Wer ist „Die ganze Welt?“ Nun, unter „Die ganze Welt“ sind die Europäische Union, die USA, Kanada, Japan und Australien gemeint. Aus der Sicht der Weltbevölkerung sind es etwa 20% der gesamten Menschheit. Aus der ökonomischen Sicht gesehen sind es weniger als 50% der gesamten Weltwirtschaft. 

werner1955

Russland und besonders alle Soldaten sowie auch die Bürger müssen wissen das sie persönlich mit Schuld an diesem Krieg sind wen Sie jetzt nicht dagen tun. Alle werden dafür zur Verantwortung gezogen werden.

8geber
@MehrheitsBürger 13:29 Uhr

Putin führt seinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung der Ukraine. Seine Armada zu Land und zur See nimmt keine Rücksicht mehr auf das Leben von Zivilisten, von Frauen, Kindern und Alten.

Gerade diese Behauptung läßt mich Sie fragen:

Wollen Sie für D ein Tschernobyl 2 durch schmutzige Waffen oder ein havariertes Atomkraftwerk?

 

Naturfreund 064
Es gibt bestimmte Dinge,

die lassen sich einfach nicht ausrotten.

Dazu gehört die billige Propaganda von Putin hier im Forum.

NH278
@14:26 Uhr von Bigbirl

 Im Zweifelsfall bin ich lieber russisch als tot.

 

Dann sollten Sie wohl nach Russland auswandern, dort sind Sie zumindest vor russischen Angriffen sicher, es sei denn, Sie gehen nach Tschetschenien, oder äußern Kritik am Faschistenzaren.

FakeNews-Checker
@13:29 Uhr von MehrheitsBürger

So  ein  Patriotismus,  der  von  der  ukrainischen  Heimat  nur  noch  zerstörte  Städte  und  Millionen  Tote  übrig  läßt,   bringt  niemanden  etwas.  Gleiches  gilt  auch  für  deutsche  Waffenlieferungen  als  weiteres  Öl  ins    Feuer  der  Ukraine.   Das  bringt  nur  denen  etwas,  die  ihre  Wahlversprechen  von  Kindergrundsicherung,  Bürgergeld  bis  Umwelt-  und  Klimaschutz  nun  gegen  einen  jährlich  100  Milliarden  Euro  für  die  Katz  kostenden  Militarismus   ohne  Wählermandat-Legitimation    eingetauscht  haben  zum  Wohlergehen  der  Rüstungskonzerne.  Warum  gehen  dann  überhaupt  noch  Leute  in  Deutschland  wählen ?  Offenbar  auch  nur  für  die  Katz..

8geber
nochmals @MehrheitsBürger 13:29 Uhr

Finden Sie es nicht lebensfördernder, sich zuvor über die in ukrainischen KKWs verwendeten Technologien und Gefahren zu informieren, bevor Sie hier solchen gequirlten Bulls... schreiben?

 

 

 

jimbeam2012
Putin

der notorische Lügner und fakenews Verbreiter sollte endlich der Kruegsverbrecher Prozess gemacht werden, Immunität hin oder her. 

soseheichdas

Putin überfällt ein freies Land und wir schauen zu.  Er hält uns mit seinen Atomwaffen die Knarre an den Kopf und sagt: seht zu, wie ich dieses Land vergewaltige. "Like it or don*t like it, it*s your duty, my beauty".

Wir liefern ein paar Waffen für die Sterbenden, schauen  zu im TV, bestrafen Putin mit Sanktionen, klatschen Beifall und...

schämen uns, hoffentlich.

8geber
@fathaland slim 13:59 Uhr

Ich würde mich erst einmal über eine Bestätigung von unabhängiger Seite freuen, daß die USA in der Ukraine Biowaffenlabore unterhalten hätten.

Bis dahin halte ich solche Behauptungen für plumpeste, allerdümmste Kriegspropaganda und sonst nichts.

Was sind für Sie „unabhängige Seiten“? Halten Sie das für das, was Sie wollen – wer leben will, informiert sich unabhängig und ist dadurch klüger als Sie! Niemand braucht dazu eine Erlaubnis. Lesen Sie dies von der Uni Freiburg:

https://ogy.de/3e0q

und das vom deutschen Ärzteblatt:

https://ogy.de/7cxk

 

*Kürzung notwendig, weil Links zu lang

 

 

 

 

 

 
 
 
n

morgentau19
15:09 Uhr von soseheichdas

Putin überfällt ein freies Land und wir schauen zu.  Er hält uns mit seinen Atomwaffen die Knarre an den Kopf und sagt: seht zu, wie ich dieses Land vergewaltige. "Like it or don*t like it, it*s your duty, my beauty".

Wir liefern ein paar Waffen für die Sterbenden, schauen  zu im TV, bestrafen Putin mit Sanktionen, klatschen Beifall und...

schämen uns, hoffentlich.

 

Jetzt haben sie einen schön vom Leder gezogen. Leider habe ich von ihnen keinen Vorschlag gelesen, was wir tun können?

.

PS. Ach, was tun sie?

artist22
@Thema: Seriosität 14:30 von w120

zu @@14:16 fathaland slim

 

Ich habe etwas gezögert mich mit dem 'Geschwurbel'

zu befassen, aber zur Seriositätsbeurteilung

dieses Herrn aus St.Petersburg ohne Impressum dürfte ein Link reichen

https://www.psiram.com/de/index.php/Thomas_R%C3%B6per

fathaland slim
14:30, w120

>>

@14:16 Uhr von fathaland slim

 

Hallo fathaland slim

 

> Antispiegel   Hallo   Dazu eine Frage, wie ist der Antispiegel einzuorden?   Aber nicht so einen Mist wie Schwurblerseite<<   Der Antispiegel ist ein Blog, den Thomas Röper von Russland aus betreibt. Den können Sie nachschlagen.

 

Da gibt es auch einen Bericht zu den Biolaboren.

 

Verzeihen Sie meine Unkenntnis, könnte ich vielleicht auch googeln, aber

Thomas Röper, seriös oder zumindest mit Vorsicht zugeniessen?<<

 

Sie fragen mich nach meiner Meinung, hier ist sie. Ohne Anspruch auf Objektivität:

 

Thomas Röper ist ein AfD-naher Blogger, der eins zu eins Putins Sichtweise transportiert und auch schon Bücher über Putin geschrieben hat, lobhudelnde natürlich. Er operiert von Sankt Petersburg aus, wo er lebt, das nur als Sahnehäubchen.

 

Für mich ist dieser Mann der absolute Gipfel der Unseriosität.

 

Ich empfehle den Psiram-Artikel über ihn. Sollten Sie lesen.

melancholeriker
@13:37 Uhr von Diabolo2704

... und die Putin-Kuschler werden sicher alsbald verbreiten, man müsse sich damit abfinden und in bewährter Methoder der Täter-Opfer-Umkehr behaupten, jeder der sich gegen den barbarischen Angriffskrieg wehrt, sei ein Fanatiker sowie verantwortungsloser Kriegstreiber. Es ist eine Abscheulichkeit, die freie Entscheidung der Ukrainer zur Selbstverteidigung nicht zu akzeptieren. Es ist das Recht jedes Menschen, sich auch in aussichtlos erscheinender Lage gegen kriegerische Agression zu verteidigen, auch wenn man dabei sein Leben verliert. Die Krokodilstränen, die die Kreml-Apologeten über verlorene Leben vergießen {...}

Ihm die Beute zuzusprechen, um dann absehbar in jahrelangen Verhandlungen nichts zu erreichen, und stattdessen die Opfer der Aggression zu diskreditieren, ist in meinen Augen Kollaboration.

Danke für diese  treffende Einordnung der  Verehrer eines Neofaschisten, der der Unverdächtigste aller Faschismusaspiranten sein müßte aufgrund der Geschichte. Sehr clever.

fathaland slim
15:13, 8geber

>>

@fathaland slim 13:59 Uhr

 

Ich würde mich erst einmal über eine Bestätigung von unabhängiger Seite freuen, daß die USA in der Ukraine Biowaffenlabore unterhalten hätten.

Bis dahin halte ich solche Behauptungen für plumpeste, allerdümmste Kriegspropaganda und sonst nichts.

Was sind für Sie „unabhängige Seiten“? Halten Sie das für das, was Sie wollen – wer leben will, informiert sich unabhängig und ist dadurch klüger als Sie! Niemand braucht dazu eine Erlaubnis. Lesen Sie dies von der Uni Freiburg:

https://ogy.de/3e0q

und das vom deutschen Ärzteblatt:

https://ogy.de/7cxk

 

*Kürzung notwendig, weil Links zu lang<<

 

In beiden Ihrer Links geht es um Pockenviren, die sowohl in Atlanta als auch in Nowosibirsk  lagern.

 

Was das mit angeblichen Biowaffenlaboren in der Ukraine zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

 

Aber vielleicht können Sie mir es verraten? Sie sind ja schließlich klüger als ich.

PatricioKanio
Am 02. März 2022 - 15:13 Uhr von 8geber

ICh habe Ihre links nachgelesen:

Da geht es um den Pockenvirus, welcher nur noch in russland und Amerika vorhanden ist. die Amerikaner forschen daran in Atlanta steht da, da steht nirgendwo etwas von Biowaffenlaboren in der Ukraine.

 

Komische links um Ihre Behauptung zu untermauern

proehi
14:12 von MRomTRom

>>Gesichtswahrung für Putin UND Putinisten<<

+

Zum 1ten Teil gebe ich Ihnen recht. Sofern das Problem nicht idealerweise von russischer Seite gelöst werden kann, muss man einen begehbaren Ausweg offen halten oder bereiten um einen Stopp des Wahnsinns zu ermöglichen oder gar eine Ausweitung zu verhindern.

+

Echte Putinisten hingegen bedürfen nach meiner Auffassung keiner ausdrücklichen Berücksichtigung. Entweder kommt ihnen Putins Gesichtswahrung auch zu Gute oder sie werden eine neue Gefolgschaft finden. Finde ich jetzt weniger heikel. Wohlgemerkt, das gilt nur für echte Putinisten und keinesfalls für die, die allenthalben von anderen Netzanonymisten, also die, für die es nur Gut und Böse gibt, dazu erklärt werden.  

Bender Rodriguez

Einfach unfassbar, wie vehement Putin die 'Menschenrechre der Minderheit verteidigt'.

 

.

 

Wie kann er annehmen, dass noch irgendwer diese Lüge glaubt!?.

 

.

 

Es hätte da völlig gereicht, die Gebiete der Minderheiten zu "befreien".

 

.

 

Da er nicht gewinnen kann, wird es im Herbst den Atomangriff geben.

 

Wir müssen nicht mal  zurückschießen. Der Westwind wird unsere Aufgabe erledigen.

 

.

 

Tja, Mr Putin. Das war ein Satz mit X.

 

 

8geber
@artist22 15:14 Uhr

Psiram ist eine der Skeptikerbewegung nahestehende Website, die sich selbst als „Verbraucherschutzseite“ und als „Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme“ beschreibt und sich gegen Pseudowissenschaft, Esoterik und Verschwörungstheorien wendet. Die Betreiber sowie die Autoren der Website sind anonym. 

Autsch! Eigentor!

 

reu_sab
...ich denke, wir vergessen

einen anderen Aspekt völlig, nämlich die Langzeitstrategie von Putin. Die Russen sind nun mal gute Schachspieler. Mit jeder Sanktion würgen wir nicht nur Russland ab, sondern auch uns. Bestes Beispiel VW: ab nächster Woche stehen da die Bänder still. Weiteres Beispiel die Energie- und Weizenpreise, sie steigen und steigen und schon heute werden die Schlangen an den Tafeln länger und länger.

In einer globalsierten Welt, treffen Saktionen immer auch die Sanktionierer. Und eins haben wir wohl auch vergessen: Wir haben Rusland systematisch seit Jahren sanktioniert, so konnte/musste Russland eine eigene autake Versorgung aufbauen, die wir nicht haben.

Das ganze gibt einen Bummerang (siehe auch ntv Interview ob dem, was da auf uns zurollt), der sich gewaschen hat.

Und noch was: der Iran hat Russkand gezeigt, wie man Embargos mit Erfolg umgeht. Nein, wir laufen da in die falsche - von Putin gewollte Richtung - denn langfristig schaden wir uns nur selber und werden destabilisiert.

 

PatricioKanio
Das muss man sich mal reintun

Da greift ein (Zitat Diabolo2704: Unterhosenvergifter, mega der Name) ein Land an und tötet Zivilisten, bedroht die ganze Welt und dann gibt es wirklich Leute die das noch rechtfertigen. Deshalb meine Frage:

Habt Ihr Angst, dass eure Unterhosen auch vergiftet werden, oder warum macht Ihr das?

cpt.hindsight

Wir müssen uns wohl an den Gedanken gewöhnen, daß die Ukraine in die Klauen Putins fallen wird.

 

Mal schauen, wann das Baltikum an der Reihe ist.

eine_anmerkung.

Ich drücke den Ukrainern die Daumen und hoffe das möglichst wenige Menschen dort weiterhin zu Schaden kommen. Wann kommen endlich die Panzerabwehr- und Stinger-Raketen damit die russischen Aggressoren endlich mal was auf die  Fres... bekommen. Ich freue mich über jeden kleinen Sieg die die Ukrainer erlangen und über jeden Tag und jede Minute die die Ukrainer dieser Putin-Invasion standhalten. Ich kann meine Mitbürger nur dazu auffordern zu spenden. Viele Hilfsgüter u.a. medizinische Versorgung werden in der Ukraine benötigt und es gibt Menschen die diese Güter unbürokratisch dorthin bringen lassen. Machen sie sich in Ihrer Umgebung mal schlau und spenden Sie Geld und Sachwerte.

Mauersegler
@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

Über die Zerstörung dieser Labore gibt es durch die öffentlichen Medien keine Bestätigung!

 

Warum sollten die "öffentlichen Medien" denn RT nachdrucken?

MargaretaK.
13:29 Uhr von MehrheitsBürger

>>>Die Mär vom chirurgisch sauberen Krieg fällt im Raketen- und Bombenhagel in sich zusammen.<<<

Die Mär ist schon seit 1991 tot. Sie wissen wer diesen Begriff kreiert hat und wann dieser in großen Stil "zum Einsatz" kam? Damals schon eine Lüge und heute nicht weniger. Egal wer mit diesem Begriff etwas beschönigen will.

PatricioKanio
Am 02. März 2022 - 15:24 Uhr von Bender Rodriguez

Wir haben uns hier schon öfter gestritten, aber der Kommentar ist echt gut, ich hoffe Sie haben Recht!

8geber
@PatricioKanio 15:21 Uhr

Komische links um Ihre Behauptung zu untermauern

Von welcher Behauptung meinerseits sprechen Sie? Zweifeln Sie jetzt wissenschaftliche Schriften von seriöser Quelle an? Das ist ein Ding!

z.Z. haben wir SARS Cov2, wovon alle reden, stimmt's?

MargaretaK.
15:09 Uhr von soseheichdas

>>>Putin überfällt ein freies Land und wir schauen zu.<<<

Was schlagen Sie vor? Auf in den Kampf? Haben Sie überlegt, was das bedeuten würde?

reu_sab
...und noch was, in die Zunkunft gerichtetes:

Wenn man alle Statements unserer Politer liest, werden wir letzendlich nicht unsere eigene Verteidigungsfähigkeit erhöhen. In ein, zwei Wochen wird der Krieg in der Ukraine vorbei sein, dann werden alle Maßnahmen zu unserem Schutz ganz schnell wieder in der Schublade verschwinden.

Dienstpflicht (neben dem Mil. auch  im Sozialbereich) mit uns? Nie! Denn so, das Argument der Grünen: Die Alten dürfen doch nicht über die Zukunft der Jungen entscheiden. Hm, wenn die Erfahren nicht, wer dann? Gebt den Kindern die Macht? Lieber nicht, gerade in diesen Tagen.

Scholz wirkt schwach, redet nur noch mit leiser Stimmer, Habeck altert minütlich, unsere Parlamentarier verheddern sich in Enlosdebatten. Deutschland hat wieder keine Führung, keinen Plan und wirre Zukunftspläne, wie in den letzen 2.5 Jahren. Ja, wir haben eine Zeitenwende -leider- aber wenn wir sie nicht heute angehen, sind wir morgen Geschichte. Und noch was: Dienstverpflichtete könnten auch Bäume pflanzen und der Umwelt was Gutes tun

harry_up
@13:50 Uhr von KeinedemokratieBRD

... über die Zerstörung der Bio-Waffen Labore der USA in der Ukraine. Es ist längstens bekannt, dass die USA solche Labore in der Ukraine aufgebaut hat. Russland äußerte in der Vergangenheit die Befürchtung, die USA könnten in Laboren außerhalb des eigenen Staatsgebiets Biowaffen entwickeln. In der Ukraine befinden sich tatsächlich 15 Labore im Besitz von US-Unternehmen. Über die Zerstörung dieser Labore gibt es durch die öffentlichen Medien keine Bestätigung!

 

 

....und  d a s  sind derzeit Ihre größten Sorgen?