Das Gebäude der Regionalpolizei in Charkiw steht in Flammen.

Ihre Meinung zu Ukraine: Kämpfe in Charkiw und Cherson

In der Ukraine verlagern sich die Kämpfe immer mehr in die Großstädte: Charkiw im Osten und Cherson im Süden des Landes sind schwer umkämpft. Moskau erklärt, die Kontrolle über Cherson erlangt zu haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Nettie
Hardcore-Putinisten würden das wohl als Diebstahl auslegen:

„Auch direkte Kämpfe zwischen ukrainischer und russischer Armee soll es gegeben haben.

>> Den Ukrainern sei es gelungen, sechs neue russische Panzer vom Typ T-80BWM zu erbeuten.“

Gut. Noch besser wäre es, wenn es ihnen gelingen würde, deren russische Ex-Besatzung vom Irrsinn ihres Tuns (und ihres „Befehlshabers“) zu überzeugen.

heribix

Jedes Opfer ist eines zu viel, weil es sinnlose Opfer sind. Was mich aber an dieser ganzen Diskussion stört ist die verlogene Scheinheiligkeit, das messen mit 2erlei Maß. Ich denke da nur an den 2003 von den USA und der Koalition der Willigen mit einer Lüge vor der UN begonnen Krieg gegen den Irak, der über 1Million Menschenleben forderte. Wo waren da der Aufschrei des Westens, wo waren da die Sanktionen und der Ruf nach Den Haag? Ja es macht den Krieg den Putin führt nicht besser und ich verurteile den Einmarsch in ein anderes Land genauso wie ich jeden anderen Krieg verurteile. Ich find es nur langsam unerträglich wie hier zweierlei Maßtäbe angelegt werden, für ein und das selbe Verbrechen. Entsetzt bin ich was ich teilweise aus Politik aber auch hier in den Foren lesen muss. Wie wäre es denn mal mit verbaler aber auch mit realer Abrüstung, mit Gesprächen auf Augenhöhe anstatt immer mehr Öl ins Feuer giesen zu wollen. Wacht Ihr wirklich erst auf wenn die Welt mal wieder brennt. 

Emil67
Der Westen Provoziert den Dritten Weltkrieg.

Die armen Menschen hier, die Armen da (Separatisten) Enteignung der Reichen Russlands, Isolation, Propaganda hier und dort......

Wie war das noch mit der Ratte die man in die Enge treibt?

Ich habe Angst.

 

Emil67
@08:25 Uhr von heribix

"Jedes Opfer ist eines zu viel, weil es sinnlose Opfer sind. "

War es auch schon die letzten 8 Jahre als der Westen den größten Einfluss hatte in der Ukraine, oder nicht?

NH278
@08:25 Uhr von heribix

Wacht Ihr wirklich erst auf wenn die Welt mal wieder brennt. 

 

Die Welt brennt bereits, der Typ mit der Fackel sitzt im Kreml und wird von Foristen wie Ihnen noch immer vehement verteidigt.

Tino Winkler
@08:31 Uhr von Emil67

Die armen Menschen hier, die Armen da (Separatisten) Enteignung der Reichen Russlands, Isolation, Propaganda hier und dort...... Wie war das noch mit der Ratte die man in die Enge treibt? Ich habe Angst.  

Was stimmt denn mit Ihnen nicht, da ist nur einer der Krieg anfängt es ist der Diktator „Putin“.

Einfach Unglaublich
@08:14 Uhr von Nettie

„Auch direkte Kämpfe zwischen ukrainischer und russischer Armee soll es gegeben haben. >> Den Ukrainern sei es gelungen, sechs neue russische Panzer vom Typ T-80BWM zu erbeuten.“ — Gut. Noch besser wäre es, wenn es ihnen gelingen würde, deren russische Ex-Besatzung vom Irrsinn ihres Tuns (und ihres „Befehlshabers“) zu überzeugen.

 

Soldaten haben Befehle auszuführen. Ihnen wird nicht gestattet, diese Befehle zu verweigern. Bei Befehlsverweigerung kommen Sie vor ein Kriegsgericht.

.

Trotzdem werden viele russische Soldaten persönlich den Krieg kritisch sehen.

Jimi58
Kämpfe in Charkiw und Cherson

Es war zu befürchten das es sehr Schlimm wird, weil wir ja wohl alle wissen, wie Putin vorgeht. In Syrien hat er auch Krankenhäuser usw. bombadiert und in der Ukraine wird es nicht anders sein. Ich traue ihm  sogar zu, das er eine Atomwaffe einsetzt, um Dörfer unbewohnbar zu machen um seine Herrschaft zu zeigen und Zievielisten einzuschüchtern. Putin ist für mich ein Massenmörder der Frauen, Kinder Männer den Tod bringt ohne Grund. Man kann das alles nicht mehr in Worte fassen zu was dieser Mensch im Stande ist mit seinen Gehilfen samt Belarus. Leider gibt es auf der Welt noch so Einige, die so gestrickt sind nur sie machen es im Verborgenem was aber eines Tages auch ans Licht kommt.

Zuschauer49
08:14 Uhr von Nettie "Diebstahl"

"Den Ukrainern sei es gelungen, sechs neue russische Panzer vom Typ T-80BWM zu erbeuten." Hardcore-Putinisten würden das wohl als Diebstahl auslegen

 

Ich zweifle die Meldung zwar an (wer kann sich schon in einen Panzer reinschleichen und mal eben die Zündung kurzschließen, und ich glaube nicht, daß die Russen am nächsten McDonalds ausgestiegen waren). Aber sonst: Fahrzeuge, die irgendwo rumstehen, wo sie nichts zu suchen haben, werden in jedem Land abgeschleppt. 

Als Skylab 1979 abstürzte, hat ein namenloser Ort in der Wüste Australiens auch einen Bußgeldbescheid von 400 Dollar an die Nasa geschickt, wegen illegaler Müll-Entsorgung. Recht muß Recht bleiben.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

DeHahn
Die Stunde der Fabrikanten und Spekulanten

Statt im Vorfeld der Krise auf Russland zuzugehen, hat man fast höhnisch auf dem freien Willen freier Länder herumgeritten. Und nun wird es wohl bald zu einer Weltwirtschaftskrise kommen. Überall tun sich Lieferengpässe auf, von Kabelbäumen über Micro-Chips bis hin zu Getreide, Öl, Kohle, Gas.

.

Fachleute haben schon länger darauf hingewiesen, dass die Finanzblase inzwischen noch größer ist, als bei der Lehmann-Pleite. Nun können Fabrikanten und Spekulanten noch mal kräftig absahnen, bevor es crasht. Und, hihihi, daran sind die Russen schuld! So macht das ganze doch Sinn, oder?

Einfach Unglaublich
@08:35 Uhr von NH278

Wacht Ihr wirklich erst auf wenn die Welt mal wieder brennt.    Die Welt brennt bereits, der Typ mit der Fackel sitzt im Kreml und wird von Foristen wie Ihnen noch immer vehement verteidigt.

.

Bei einem Geisterfahrer auf der Autobahn werden Sie ja auch versuchen, einen Zusammenstoß zu vermeiden und nicht auf Ihrem "Recht" beharren, auf der linken Spur zu überholen, weil Sie ja "nichts falsch gemacht haben".

Hartmut der Lästige
Am 02. März 2022 - 08:25 Uhr von heribix

Sie sprechen mir aus der Seele. Selbstverständlich ist der russische Überfall auf die Ukraine zu verurteilen, aber man sollte auch nicht mit Provokationen weiter Öl ins Feuer gießen. Natürlich ist es rechtens, wenn sich die westliche Wertegemeinschaft jetzt auf das Völkerrecht beruft. Aber dabei sollte sie sich darauf besinnen, dass sie (auch Deutschland !) 2019 selber zum letzten Mal dagegen verstoßen hat. (Stichwort Venezuela)

Also hört auf mit den Provokationen  und der verlogenen Scheinheiligkeit !

Einfach Unglaublich
@08:38 Uhr von DeHahn

Statt im Vorfeld der Krise auf Russland zuzugehen, hat man fast höhnisch auf dem freien Willen freier Länder herumgeritten. Und nun wird es wohl bald zu einer Weltwirtschaftskrise kommen. Überall tun sich Lieferengpässe auf, von Kabelbäumen über Micro-Chips bis hin zu Getreide, Öl, Kohle, Gas. . Fachleute haben schon länger darauf hingewiesen, dass die Finanzblase inzwischen noch größer ist, als bei der Lehmann-Pleite. Nun können Fabrikanten und Spekulanten noch mal kräftig absahnen, bevor es crasht. Und, hihihi, daran sind die Russen schuld! So macht das ganze doch Sinn, oder?

.

Ja, Deeskalation war ganz offensichtlich vom Westen nicht erwünscht.

.

Ob es aus purer Selbstüberschätzung geschah, oder um das katastrophale Gebaren der Notenbanken zu verschleiern wird wahrscheinlich nie endgültig geklärt werden.

heribix
@08:34 Uhr von Emil67

"Jedes Opfer ist eines zu viel, weil es sinnlose Opfer sind. " War es auch schon die letzten 8 Jahre als der Westen den größten Einfluss hatte in der Ukraine, oder nicht?  Ich weis was sie meinen, Ich finde aber jedes Opfer eines Krieges ist eines zuviel.

heribix
@08:35 Uhr von NH278

Wacht Ihr wirklich erst auf wenn die Welt mal wieder brennt.    Die Welt brennt bereits, der Typ mit der Fackel sitzt im Kreml und wird von Foristen wie Ihnen noch immer vehement verteidigt.  

Die Geschichte beginnt aber nicht mit dem Tag an dem Putin einmarschiert ist, auch wenn manche es so darstellen wollen, sondern schon viel früher, und da haben wir uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zuschauer49
08:38 Uhr von DeHahn "Spekulanten"

Statt im Vorfeld der Krise auf Russland zuzugehen,

 

Wie meinen? Es ist keine Krise, es geht nicht um strittige Ansprüche (Putin ist nicht die Genehmigungsbehörde für Zuwendung zum Freien Westen), sondern es handelt sich um einen mörderischen Überfall. Wenn man da auf den Räuber zugeht, dann zu möglichst vielen Leuten, um ihn in die Flucht zu schlagen.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

lePecheur
02. März 2022 - 08:38 Uhr von DeHahn

"Nun können Fabrikanten und Spekulanten noch mal kräftig absahnen, bevor es crasht. Und, hihihi, daran sind die Russen schuld! So macht das ganze doch Sinn, oder?"

Putin schickt seine mordende Angriffsarmee ins Nachbarland Ukraine und was Ihnen dazu einfällt ist hihihi. Ich bin entsetzt, was stimmt mit Ihnen nicht?

 

Tada
@heribix (08:25)

 

"ist die verlogene Scheinheiligkeit, das messen mit 2erlei Maß. Ich denke da nur an den 2003 von den USA und der Koalition der Willigen mit einer Lüge vor der UN begonnen Krieg gegen den Irak, der über 1Million Menschenleben forderte"

 

....

 

Da sollten Sie auch Parallelen zum Verhalten Russlands sehen. 

Putin bringt die Welt noch dazu, dass es in Russland aussieht, wie in Irak. Denn er kann nicht erwarten, dass keiner Reagiert.

Ich persönlich denke nicht, dass der Irre an der Westgrenze der Ukraine halt macht. Alle seine Drohungen gegen mehrere Anrainerstaaten sprechen dagegen.

 

Wenn nicht ein Wunder geschieht, dann sind wir bald alle im Krieg, völlig egal, ob nun Ukraine vom Westen unterstützt wird oder nicht.

Der Nachfrager
später wird man sagen....

Später werden alle sagen: "Das konnten wir doch nicht wissen, oder haben nicht gewusst."

Der Russe wollte Sicherheitsgarantien. EU/NATO sagten NEIN.

Russland nimmt auf kosten der ukrainischen Bevölkerung alles allein in die Hand um sein Problem mit der EU/NATO zu lösen.

Keiner wollte mit Russland reden. Alles aus einer Position der Stärke.

Jetzt laufen alle EU/NATO-Länder (ausser die USA) wie wild durcheinander und versuchen sich mit Sanktionen selbst zu übertreffen.

Die EU/NATO kann Russland sanktionieren wie es will, Putin wird das Dimng durchziehen.

Mit tun die friedlchen Ukrainer Leid, aber auch die russischen Sportler und Kulturschaffende. Denn auf diese wurde eine Hetzjagt eröffnet. So wie ich das sehe hat der Russe bald nichts mehr zu verlieren und dann ist er nicht mehr berechenbar.

krittkritt
Hinweis auf die 10.000 zivilen Opfer nicht erwünscht.

@08:25 Uhr von heribix

Man muss nicht so weit gehen: Seit 2014 gab es nach OSZE-Berichten ca. 10.000 zivile Opfer im Donbass (13.000 Tote, 3/4 davon zivil) durch Beschuss der ukrainischen Armee. Solange das nicht thematisiert wird, sehe ich keinen Friedenswillen.

Jedes Opfer ist eines zu viel, weil es sinnlose Opfer sind. Was mich aber an dieser ganzen Diskussion stört ist die verlogene Scheinheiligkeit, das messen mit 2erlei Maß. Ich denke da nur an den 2003 von den USA und der Koalition der Willigen mit einer Lüge vor der UN begonnen Krieg gegen den Irak, der über 1Million Menschenleben forderte. Wo waren da der Aufschrei des Westens, wo waren da die Sanktionen und der Ruf nach Den Haag? Ja es macht den Krieg den Putin führt nicht besser und ich verurteile den Einmarsch in ein anderes Land genauso wie ich jeden anderen Krieg verurteile. Ich find es nur langsam unerträglich wie hier zweierlei Maßtäbe angelegt werden, für ein und das selbe Verbrechen. Entsetzt bin ich was ich teilweise aus Politik aber auch hier in den Foren lesen muss. Wie wäre es denn mal mit verbaler aber auch mit realer Abrüstung, mit Gesprächen auf Augenhöhe anstatt immer mehr Öl ins Feuer giesen zu wollen. Wacht Ihr wirklich erst auf wenn die Welt mal wieder brennt. 

Einfach Unglaublich
Wir nehmen doch auch Rücksicht auf China ...

... und erkennen Taiwan nicht an.

.

Da ist ja auch keiner so doof irgendwas von "Souveränität " daherzufaseln. Selbst die UN hat Taiwan mit Rücksicht auf China aus der Vollversammling geschmissen.

.

Und Tibet wird auch von keinem als "souveräner" Staat anerkannt.

.

Wenn wir also akzeptieren, dass die Großmacht China ein geopolitisches Interessensgebiet hat, warum haben wir dann darauf beharrt, dass die Ukraine unbedingt der NATO beitreten kann?

ich1961
 08:25 Uhr von heribix Es…

 08:25 Uhr von heribix

Es geht nicht - und darf es auch nicht - um die Vergangenheit!

Aber um den ungerechtfertigten Angriff auf die Ukraine zu relativieren, ist manchem "nichts heilig".

Und es gibt nur einen Menschen, der diesen Irrsinn in der Ukraine beenden könnte - will er aber nicht.

**Der erste wäre immer der Komplex einer geteilten Nation, der Komplex der nationalen Demütigung – als das russische Haus zunächst einen Teil seiner Grundlage (Kiew) verlor und sich dann mit der Existenz zweier Staaten, die nicht mehr ein, sondern zwei Völker waren, abfinden musste. Das heißt, entweder ihre Geschichte aufzugeben und den verrückten Versionen zuzustimmen, dass “nur die Ukraine das wahre Russland ist”, oder hilflos mit den Zähnen zu knirschen und sich an die Zeiten zu erinnern, als “wir die Ukraine verloren

haben”.  ....**

https://anonleaks.net/2022/anonymous/ukraine-russische-nachrichtenseite…

Zuschauer49

Ich begrüße die vielen neuen Foristen, die - argumentationslos - heute hier die Schuld am Krieg der ukrainischen Führung wegen ihrer Selbstverteidigung zuschreiben.

Falls sich jemand von derlei gesteuerten Postings beeinflussen lassen könnte: man kann sehr einfach unterscheiden, wer der Verbrecher ist - daran, ob er zuhause ist oder in ein fremden Haus bzw. Land eingedrungen.

Zeitungsjunge
Wie abgesprochen sind alle der selben Meinung

Diese Eskalation war schon seit Jahren absehbar. Immer wieder wurde von Seiten der Politik und auch der Medien diskreditierendes Vokabular benutzt wenn man von Putin sprach, egal was er sagte, oder was er tat. Er selbst kam dabei immer wieder nicht zu Wort, stattdessen wurde immer wieder gesagt was er ja angeblich sagte. Jetzt, nach den neuesten NATO- Osterweiterungsabsichten und den dadurch provozierten Umständen die das Scheitern von Nordstream 2 zur Folge hatten, ist das Fass zum Überlaufen gebracht worden. Die ganzen Leute, die jetzt empört, schockiert und fassungslos tun, sollten sich mal über das Wort "Verlogenheit" Gedanken machen.  

ich1961
08:31 Uhr von Emil67   Ihre…

08:31 Uhr von Emil67

 

Ihre Angst in allen Ehren - aber was soll das?

Herr P. hat entschieden, einen souveränen Staat namens Ukraine anzugreifen weil er ???!

Machen Sie die Vorwürfe bitte ihm und seinen Schergen.

Tada
08:43 Uhr von heribix

 

"Ich finde aber jedes Opfer eines Krieges ist eines zuviel."

 

...

 

Dann kümmern Sie sich um die Opfer in der Welt, andere kümmern sich um die Ukraine.

Denn der Sprengstoff, denn Putin in der Ukraine gelegt hat ist in der Lage ganz Europa in Schutt und Asche zu legen. Damit ist man hier direkt betroffen - und kann sich dann um nichts mehr in der Welt kümmern, gar nichts. Nicht die Opfer anderer Kriege, nicht den Klimawandel, nicht um Flüchtlinge aller Art. 

 

Curieux
@ Emil67 - @ NH278 - @ Tino Winkler

Nein, der Fackeläufer wird nicht verteidigt und mit Emil67 stimmt auch alles.

Wenn aber der gloreiche Wertewesten glaubt, mit einem alten, möglicherweise auch wirren Mann alles nur noch weiter zu eskalieren, der sollte auch bedenken, dass diese in die enge getriebene Ratte dasjenige Militär befehligt, welches die meisten Atomsprengköpfe besitzt. Dieser Alte hat jetzt schon keine Perspektive mehr und persönlich nichts mehr zu verlieren. Wir hingegen schon, unseren Globus, unser aller Leben. Und, ich gebe Ihnen mein Wort darauf, dass es nich 5 vor 12 ist, sondern nur noch ein paar Sekunden davor und wir werden bei weiterem Eskalieren unsererseits erleben, wie sich weltweit die Atomarsenale in die Luft erheben. Die kommen dann leider auf allen Seiten aber auch wieder runter.

Ironie an: "Ein gutes hätte das allerdings, es wäre wohl der kürzeste Weltkrieg und für lange Zeit wohl auch der Letzte". Ironie aus.

Hört auf damit, bitte, alle Seiten !

Gruß Curiex.

ich1961

08:41 Uhr von Hartmut der Lästige

Ich stelle mir die Frage, wer hier eigentlich verlogen ist und handelt!

 

ich1961
08:45 Uhr von heribix Stimmt…

08:45 Uhr von heribix

Stimmt, der Supermann schlechthin hat diesen Überfall über Jahre hinweg geplant und wird dafür jetzt von Menschen wie Ihnen gefeiert.

Vector-cal.45
Putin hat längst bewiesen

wie skrupellos und zu welchen Verbrechen an der Menschlichkeit er bereit ist. Mal wieder, siehe Tschetschenien, Syrien usw. Es reicht, er und seine Junta müssten einfach erst mal die Waffen schweigen lassen, bevor man irgendwelche diplomatischen Lösungen auch nur erwägen kann.

 

Stattdessen: Mit Artillerie auf Städte feuern (was schreckliche Erinnerungen an die massenhaften zivilen Opfer in Tschetschenien weckt), Grundsicherung der Menschen mit Strom und Wärme zerstören, dadurch wird zusätzlich Hunger, Kälte und Leid für die Bevölkerung verstärkt.

 

Ich bin damals selber auf die Demos gegen den Irak-Krieg gegangen. Damals hieß es „no blood for oil“, Schröder machte nicht mit, viele bezweifelten bereits im Vorfeld, dass es wirklich die „weapons of mass destruction“ im Irak geben würde. Bush‘s Kriegsrhetorik damals war fürchterlich, aufhalten konnte letztendlich niemand die USA, so wie jetzt Ru. Das macht Putins Handeln aber nicht besser, diese Vergleiche bringen nichts. 

MargaretaK.
8:35 Uhr von NH278

>>>@08:25 Uhr von heribix

Wacht Ihr wirklich erst auf wenn die Welt mal wieder brennt. 

.

Die Welt brennt bereits, der Typ mit der Fackel sitzt im Kreml und wird von Foristen wie Ihnen noch immer vehement verteidigt.<<<

Den Kommentar von 8:25 Uhr habe ich nun 2x durchgelesen. Leider konnte ich nicht erkennen, wo Putin verteidigt wird.

Ich habe allerdings tatsächlich nicht Erinnerung, dass all diese Forderungen bei Bush auch gestellt wurden. Oder beim Mörder-Prinzen. Erinnern Sie sich?

Zum anderen Artikel über Modhi und Putin möchte ich nur sagen - Brüder im Geiste. Will hier aber auch niemand sehen. In dieser Region war und ist grundsätzlich Pakistan der Übeltäter. Niemand spricht mehr von Kaschmir, das von indischen Soldaten besetzt ist. Mehr Soldaten zu Einwohnern.

Wenn interessiert's, was im Jemen los ist? Da tobt sich der "Stabilitätsanker" aus. Wenn das Stabilität sein soll.

Ich sehe die Einseitigkeit der westlichen Staaten. Ihnen scheint das egal zu sein.

Zuschauer49
08:45 Uhr von heribix "Geschichte"

Die Geschichte beginnt aber nicht mit dem Tag an dem Putin einmarschiert ist, auch wenn manche es so darstellen wollen, sondern schon viel früher,

 

Ja. Z.B. im Frühjahr 1940, als die Sowjets in Katyn und anderswo 20...25.000 polnische Gefangene erschossen. Oder 1956 in Ungarn, als sie in Ungarn die Bürger niederwalzten, die lieber eine frei gewählte, nicht-kommunistische Regierung haben wollten und dafür auf die Straße gingen.

Wer möchte schon unter solcher Herrschaft leben? Und jetzt wird hier darum diskutiert, dass doch die ukrainischen Bürger freiwillig auf jede Annäherung an westliche Bündnisse wie die EU und die NATO zu verzichten haben? 

Wenn sich die Argumente auf "lieber rot als tot" vs. "lieber tot als rot" beschränken, muss man einfach wählen. Appeasement hat auch nicht den II. Weltkrieg verhindert.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @08:25 Uhr von heribix

Sie  und etliche andere hier betreiben Putins Propaganda indem sie versuchen seine Verbrechen zu legitimieren.

 

Gerne ein "natürlich ist das aktuell schlimm" vorweg, sofort gefolgt von "aber man muss Putin verstehen, weil die anderen..."

 

Die Einseitigkeit ihrer Kommentare zeigt, ihre "Besorgnis" ist nur eine Maske für ihre wahren Absichten.

 

Mir, der sich sein Leben lang für eine differenziertere Sichtweise der Weltpolitik eingesetzt hat, wird bei solchen Kommentaren speiübel.

Alter Brummbär
@08:31 Uhr von Emil67

>>>Die armen Menschen hier, die Armen da (Separatisten) Enteignung der Reichen Russlands, Isolation, Propaganda hier und dort...... Wie war das noch mit der Ratte die man in die Enge treibt? Ich habe Angst.  <<<

Wieso der Westen?

Wer hat sich einer diplomatischen Lösung entzogen?

Wer betreibt ein autoritäres Regime?

Putin

Wer verhindert Pressefreiheit?

Putin

Wer unterdrückt sein eigenes Volk?

Putin

Wer hat den Krieg angefangen?

Putin

Wir sehen alle, wer der Kriegstreiber ist und das russische Volk darf es jetzt ausbaden, wie in den letzten 100 Jahren.

 

NH278
@08:36 Uhr von Einfach Unglaublich

Soldaten haben Befehle auszuführen. Ihnen wird nicht gestattet, diese Befehle zu verweigern.

 

Seit den Nürnberger Prozessen, bei denen die Sowjets/Russen selbst auf der Anklägerseite saßen, sollte sich rumgesprochen haben, dass sich niemand damit rausreden kann, nur Befehle befolgt zu haben.

ich1961

08:48 Uhr von krittkritt

Solange, wie Sie u.a. diese Lügen glauben und weiter verbreiten, ist ja alles ok?

 

Tada
@heribix (08:45)

 

"Die Geschichte beginnt aber nicht mit dem Tag an dem Putin einmarschiert ist, auch wenn manche es so darstellen wollen"

 

...

 

Dich! Für diesen Krieg schon! Es fing mit dem Überfall an.

 

Ich selbst habe sogar die Übernahme der Krim verteidigt, ich war für die Abspaltung der 2 Ostgebiete der Ukraine damit das Töten beendet wird.

Aber dieser Krieg ist mit gar nichts zu entschuldigen.

Putin fühlt sich auf den Schlips getreten, weil man Russland "nur Regionalmacht" genannt hatte und nur deswegen führt er der Welt seine "regionale Macht" vor. Das Ego Putins muss befriedigt werden. Er musste sogar eigene Soldaten besch...en, damit die dahin gehen. Da gingen welche zum Manöver und waren dann im Krieg.

 

Putin sollte endlich in Rente gehen. Am besten auf St. Helena. Da fühlt er sich noch geschmeichelt.

ich1961

08:48 Uhr von Einfach Unglaublich

 

Wer hat darauf beharrt, das die Ukraine der Nato beitritt?

Das die Ukraine diesen Wunsch hat, kann niemand verwehren, aber ist denn die Aufnahme irgendwie bestätigt worden? NEIN!

NH278
@08:39 Uhr von Einfach Unglaublich

Bei einem Geisterfahrer auf der Autobahn werden Sie ja auch versuchen, einen Zusammenstoß zu vermeiden und nicht auf Ihrem "Recht" beharren, auf der linken Spur zu überholen, weil Sie ja "nichts falsch gemacht haben".

 

Mag sein.

Sie allerdings scheinen der Ansicht zu sein, es habe niemanden den Geisterfahrer zu stören, weil er sich sonst provoziert fühlen könnte? Also darf er sein Unwesen weiter treiben?

Alter Brummbär
@08:34 Uhr von Emil67

>>>"Jedes Opfer ist eines zu viel, weil es sinnlose Opfer sind. " War es auch schon die letzten 8 Jahre als der Westen den größten Einfluss hatte in der Ukraine, oder nicht?<<<

Wieso immer der Westen?

Gestehen sie keinem demokratischen Land, zu sich selbst zu entscheiden.

Wenn sie lieber mit der EU, als mit Russland zu tun haben wollen, haben wir das zu akzeptieren.

Immer das Gejammer.

Karl Klammer
@08:31 Uhr von Emil67 - Westen provoziert -Die armen 89% Russen

Haben nix zum essen und bekommen auch kein Geld mehr

Wie lange kann ein Putin & die Oligarchen noch durchhalten ?

Bevölkerungsmäßig können die paar Polizisten diese bald nicht mehr aufhalten

Anita L.
@08:25 Uhr von heribix

Ich denke da nur an den 2003 von den USA und der Koalition der Willigen mit einer Lüge vor der UN begonnen Krieg gegen den Irak, der über 1Million Menschenleben forderte. Wo waren da der Aufschrei des Westens, wo waren da die Sanktionen und der Ruf nach Den Haag?

Was sollen wir Ihrer Meinung nach nun machen? Putin seinen Krieg lassen, weil damals im Irak ...? Den Krieg gegen die Ukraine nicht mit allen zur Verfügung stehenden gesellschaftlichen Mitteln boykottieren, weil damals im Irak...?

Sie fragen, wo der Aufschrei des Westens war? Dann recherchieren Sie vielleicht noch einmal, denn es gab ihn, nicht nur im "Westen". Aber falls Sie es noch nicht gemerkt haben: Die "Koalition der Willigen" umfasst heute heute auch jene Länder, die seinerzeit den Irakkrieg ablehnten. Gespräche auf Augenhöhe? Davon gab es genug und Putin hat die letzte Chance verspielt, als er parallel zur UN-Krisensitzung seine Kriegsrede hielt und eine neue Lüge nach der anderen über die Ukraine erfindet.

heribix
@08:48 Uhr von ich1961

 08:25 Uhr von heribix Es geht nicht - und darf es auch nicht - um die Vergangenheit! Aber um den ungerechtfertigten Angriff auf die Ukraine zu relativieren, ist manchem "nichts heilig". Und es gibt nur einen Menschen, der diesen Irrsinn in der Ukraine beenden könnte - will er aber nicht. **Der erste wäre immer der Komplex einer geteilten Nation, der Komplex der nationalen Demütigung – als das russische Haus zunächst einen Teil seiner Grundlage (Kiew) verlor und sich dann mit der Existenz zweier Staaten, die nicht mehr ein, sondern zwei Völker waren, abfinden musste. Das heißt, entweder ihre Geschichte aufzugeben und den verrückten Versionen zuzustimmen, dass “nur die Ukraine das wahre Russland ist”, oder hilflos mit den Zähnen zu knirschen und sich an die Zeiten zu erinnern, als “wir die Ukraine verloren haben”.  ....** https://anonleaks.net/2022/anonymous/ukraine-russische-nachrichtenseite

Es geht mir nicht darum irgendetwas zu rechtfertigen, auch ich verurteile den Angriff Putins auf die Ukraine. Es geht mir darum, das ich die Scheinheiligkeit Deutschlands nicht mehr ertragen kann. Selbst an Völkerechtswiedrigen Kriegen der USA teilnehmen aber jetzt die Backen aufblasen das es nur so kracht. Mit den Links die sie hier so posten sollten sie sich mal anschauen wer dahinter steht, im bezug auf Corona würden sie diese Gruppe sicher nicht verlinken. Aber immer schön wies gerade passt.

ich1961
08:51 Uhr von Zeitungsjunge …

08:51 Uhr von Zeitungsjunge

 

Ich habe als Kind mal gelernt, was "mein und dein" bedeutet. Sie sicher auch.

Daraus folgt : ungerechtfertigter Überfall auf die Ukraine!

Egal, ob da jemand sein Ego "füttern muss" oder sonst was. Für diesen Überfall gibt es nicht einen vernünftigen Grund!

Im Übrigen wurde laufend mit diesem "I...." geredet und schon viel zu lange.

krittkritt
Die USA waren schon lange in der Ukraine tätig.

@08:51 Uhr von Zuschauer49

Nun, wer kam 2013 (V. Nuland), vor allem 2014 in die Ukraine? Das war nicht Russland, das den Umsturz einer gewählten legalen Regierung vorbereitete und unterstützte.

>...man kann sehr einfach unterscheiden, wer der Verbrecher ist - daran, ob er zuhause ist oder in ein fremden Haus bzw. Land eingedrungen."

NH278
@08:45 Uhr von heribix

Wacht Ihr wirklich erst auf wenn die Welt mal wieder brennt.    Die Welt brennt bereits, der Typ mit der Fackel sitzt im Kreml und wird von Foristen wie Ihnen noch immer vehement verteidigt.   Die Geschichte beginnt aber nicht mit dem Tag an dem Putin einmarschiert ist, auch wenn manche es so darstellen wollen, sondern schon viel früher, und da haben wir uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

 

Stimmt. Als Putin Janukowitsch befahl, ein fertig ausgehandeltes Abkommen zu verweigern, weil der Faschist im Kreml dagegen war. Da erging schon der Befehl, die Krim sei zurückzuholen, fremdes Territorium sei zu besetzen.

In der Tat, mit Ruhm habt ihr euch in Olgino nicht bekleckert. Ich wüsste sonst nicht, wen Sie mit "wir" meinen.

Demokrat 2014
@08:31 Uhr von Emil67

Zitat: "Der Westen Provoziert den dritten Weltkrieg"

Die armen Menschen hier, die Armen da (Separatisten) Enteignung der Reichen Russlands, Isolation, Propaganda hier und dort...... Wie war das noch mit der Ratte die man in die Enge treibt? Ich habe Angst.  

Meine Meinung dazu ist: Igendwie verdreht Ihre Überschrift absolut die Tatsachen. Wer ist aggressiv?

Putin! Der Mann braucht dringend psychotherapeutische Behandlung. Das ist ein entgleister Irrer.

Demokrat 2014
@09:00 Uhr von Alter Brummbär

Zitat:">>>Die armen Menschen hier, die Armen da (Separatisten) Enteignung der Reichen Russlands, Isolation, Propaganda hier und dort...... Wie war das noch mit der Ratte die man in die Enge treibt? Ich habe Angst.  <<< Wieso der Westen? Wer hat sich einer diplomatischen Lösung entzogen? Wer betreibt ein autoritäres Regime? Putin Wer verhindert Pressefreiheit? Putin Wer unterdrückt sein eigenes Volk? Putin Wer hat den Krieg angefangen? Putin Wir sehen alle, wer der Kriegstreiber ist und das russische Volk darf es jetzt ausbaden, wie in den letzten 100 Jahren.  "

Ja damit haben Sie wohl recht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @heribix @afd-Presseabteilung @trollfabrik

Hier ein früherer Kommentar von ihnen:

 

"...Ich habe bisher niemanden gelesen der den Angriff Putins auf die Ukraine befürworten würde, auch glaube ich auch nicht das irgendwer diesen mit der Begründung der Angriffskriege der USA rechtfertigen will..."

 

Falls sie des Lesens nicht mächtig sind - wie ihre Aussage impliziert - es gibt Apps, die ihnen Texte vorlesen können.

Fangen sie mit ihrem eigenen an.

 

Viele Kommentare versuchen hier nur mit dem Hinweis auf die Verfehlungen anderer von der aktuellen Situation abzulenken und die Diskussion immer wieder im Kreis zu führen - ganz im Interesse Putins.

 

Bei einem Schulaufsatz gäbe das ganz klar die Note 6 - weil Thema verfehlt, keine Begründung, keine Eigenleistung.

heribix
@08:52 Uhr von Tada

  "Ich finde aber jedes Opfer eines Krieges ist eines zuviel."   ...   Dann kümmern Sie sich um die Opfer in der Welt, andere kümmern sich um die Ukraine. Denn der Sprengstoff, denn Putin in der Ukraine gelegt hat ist in der Lage ganz Europa in Schutt und Asche zu legen. Damit ist man hier direkt betroffen - und kann sich dann um nichts mehr in der Welt kümmern, gar nichts. Nicht die Opfer anderer Kriege, nicht den Klimawandel, nicht um Flüchtlinge aller Art.   

Mag sein das Putin den Sprengstoff gelegt hat, aber wir haben die Zündschnur angebracht. Ja ich kümmere auch um die anderen Kriegopfer der Welt, weil mir ein muslemisches Kriegsopfer genauso viel wert ist wie ein europäisches, weil ich Kriege verabscheue egal wer sie führt und weil ich Menschen verabscheue die da Unterschiede machen.

palüm
Das Ganze läuft.....

seit ca. acht Jahren und hat im Donbass angefangen. Durch Minsk II sollte dort Ruhe einkehren. Unter Beteiligung des damaligen Präsidenten Frankreichs, Frau Merkel, Poroschenko und Putin wurde der Vertrag festgeschrieben. Passiert ist aber nichts. Keine Sanktion für Ukraina, weil der Vertrag nicht eingehalten wurde. Der Vertrag kan über Wikipedia nachgelesen werden.

Das Vorgenannte soll jetzt nicht heißen, dass ich den Einmarsch Putins gutheiße.

Und was wir bei allem nicht vergessen dürfen, die Sanktionen gegen Russland werden nicht nur für Russland Folgen haben auch Deutschland wird Konsequenzen tragen.

 

 

 

lePecheur
02. März 2022 - 08:31 Uhr von Emil67

Geben Sie eigentlich auch Ihren eigenen Zähnen die Schuld am Kariesbefall?

 

Russland führt einen Angriffskrieg wie einst die Nationalsozialisten Deutschlands. Nichts mit in die Enge getrieben. Putin betreibt schon seit Jahren Staatsterrorismus gegen den "Westen", die Auftragsmorde in Europa und dann der Überfall auf die Krim waren der Anfang. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist nur ein weiteres Kapitel der agressiven Politik Putins. Den erneuten kalten (hoffentlich bleibt es so) Krieg hat er ganz allein zu verantworten und wenn es heißer wird auch.

Tada
@Der Nachfrager

"Mit tun die friedlchen Ukrainer Leid, aber auch die russischen Sportler und Kulturschaffende. Denn auf diese wurde eine Hetzjagt eröffnet. "

...

 

Das sind nun wirklich keine russischen Straßenmusiker, die ihre Arbeit verloren haben, sondern Menschen, die sich gerne mit Putin fotografiert haben, nach dem Motto "Für meinen Präsidenten, hochachtungsvoll."

Damit hat sich  schon Özil in die Brennessel gesetzt.

NH278
@08:48 Uhr von Der Nachfrager

Der Russe wollte Sicherheitsgarantien. EU/NATO sagten NEIN.

"Der Russe" hat über andere bestimmen wollen bzw. vom "Westen" verlangt, über andere zu bestimmen. Das ist unannehmbar.

 

 

"Russland nimmt auf kosten der ukrainischen Bevölkerung alles allein in die Hand um sein Problem mit der EU/NATO zu lösen."

Falsch. Hier wurde in den letzten Tagen mehrfach die Siegeshudelei verlinkt, die versehentlich schon mal veröffentlicht wurde. Es ist ein simpler Raub- und Eroberungskrieg.

 

 

"Keiner wollte mit Russland reden."

"So wie ich das sehe hat der Russe bald nichts mehr zu verlieren und dann ist er nicht mehr berechenbar."

Der arme getretene Russe. Mir kommen bald die Tränen.

ich1961
08:59 Uhr von MargaretaK.  …

08:59 Uhr von MargaretaK.

 

Es gibt aktuell ein viel größeres Problem - das uns hier in Europa ganz direkt betrifft!

Vielleicht sollten mal alle "P.... versteher und verteidiger" sehen, das nicht nur die Ukraine Gefahr läuft, überrannt zu werden.

Wer kann denn annehmen, das der Irre halt vor anderen Ländern macht? Bei all den Lügen ( Russland will nicht in die Ukraine einmarschieren usw.).

Carlos12
@08:25 Uhr von heribix

"Ich find es nur langsam unerträglich wie hier zweierlei Maßstäbe angelegt werden, für ein und das selbe Verbrechen. Entsetzt bin ich was ich teilweise aus Politik aber auch hier in den Foren lesen muss. Wie wäre es denn mal mit verbaler aber auch mit realer Abrüstung, mit Gesprächen auf Augenhöhe anstatt."

 

Was die Beurteilung des Irakkrieg betrifft, sind Sie nicht allein. Auch ich halte George W. Bush für einen Kriegsverbrecher.

Was auffällt, ist der Unterschied in der Vorgehensweise. Die US-Administration hat damals versucht die Welt davon zu überzeugen, dass es Massenvernichtungswaffen gäbe, wenigstens der Welt den Anschein von Legitimation zu geben. Im jetzigen Krieg beschränkt sich Putin mit einer absurden Geschichte fürs eigene Volk.

Was die Gespräche auf Augenhöhe betrifft, wird es schwierig wenn die Gesprächspartner die Augenhöhe an der politischen und militärischen Macht bemessen. Z.B. sieht Putin Europa nicht auf Augenhöhe.

Emil67
@08:35 Uhr von Tino Winkler

Die armen Menschen hier, die Armen da (Separatisten) Enteignung der Reichen Russlands, Isolation, Propaganda hier und dort...... Wie war das noch mit der Ratte die man in die Enge treibt? Ich habe Angst.   Was stimmt denn mit Ihnen nicht, da ist nur einer der Krieg anfängt es ist der Diktator „Putin“.

Ich lasse mir von KEINEM ein Feindbild einimpfen.

Denn dieses führt uns zum dritten Weltkrieg.

Ich bin weder pro Putin noch Pro Biden.

NH278
@08:59 Uhr von MargaretaK.

Den Kommentar von 8:25 Uhr habe ich nun 2x durchgelesen. Leider konnte ich nicht erkennen, wo Putin verteidigt wird.

 

Dann sollten Sie aufmerksamer lesen, von einer Verteidigung in dem "Beitrag", auf dem ich mich bezog, war keine Rede. Die verfolgte Agenda des angesprochenen Foristen ist den aufmerksamen Lesern auskömmlich bekannt.

heribix
@08:59 Uhr von Zuschauer49

Die Geschichte beginnt aber nicht mit dem Tag an dem Putin einmarschiert ist, auch wenn manche es so darstellen wollen, sondern schon viel früher,   Ja. Z.B. im Frühjahr 1940, als die Sowjets in Katyn und anderswo 20...25.000 polnische Gefangene erschossen. Oder 1956 in Ungarn, als sie in Ungarn die Bürger niederwalzten, die lieber eine frei gewählte, nicht-kommunistische Regierung haben wollten und dafür auf die Straße gingen. Wer möchte schon unter solcher Herrschaft leben? Und jetzt wird hier darum diskutiert, dass doch die ukrainischen Bürger freiwillig auf jede Annäherung an westliche Bündnisse wie die EU und die NATO zu verzichten haben?  Wenn sich die Argumente auf "lieber rot als tot" vs. "lieber tot als rot" beschränken, muss man einfach wählen. Appeasement hat auch nicht den II. Weltkrieg verhindert. Frdl. Gruß, Zuschauer49 

Oder bei den 27Millionen Menschen die Russland opferte um Europa vom Faschismus zu befreien.

MargaretaK.
8:48 Uhr von 1961

>>>8:25 Uhr von heribix

.

Es geht nicht - und darf es auch nicht - um die Vergangenheit!

Aber um den ungerechtfertigten Angriff auf die Ukraine zu relativieren, ist manchem "nichts heilig".<<<

Sehen Sie für mich liegt genau ein Problem. Wieso "darf" es darum nicht gehen? Es darf keine Selbstreflexion geben? Sie schreiben "Es geht nicht um die Vergangenheit". Von der wollen "wir" nichts wissen? Warum? Sie müssen aber garnicht in die Vergangenheit gehen. Wobei ich mich tatsächlich nicht an dieses Sanktionsgeschrei zu Bush erinnern kann. Wie sieht es mit Saudi-Arabien/Jemen aus? Kein Problem, handelt es sich doch um den Stabilitätsanker. 

Ich schreibe jetzt grundsätzlich nichts mehr zu diesem derzeitigen Krieg Russland/Ukraine. Die Meinungen hier sind genauso verbissen und verbohrt, lassen keinen Blick mehr über den Tellerrand zu, wie bei Corona. Es geht nur noch ums Recht haben.

Ach ja zur Sicherheit: ich bin weder Putin-Versteher noch Corona-Leugner. Ich verabscheue JEDEN Krieg. Auch die, die, die "im Namen von Menschenrechten und Demokratie" von westlichen Staaten geführt werden. Auch wenn es Ihnen nicht passt.

ich1961
09:06 Uhr von Anita L.  …

09:06 Uhr von Anita L.

 

Vielen Dank für Ihren sehr wahren Kommentar.

NH278
@08:48 Uhr von krittkritt

Seit 2014 gab es nach OSZE-Berichten ca. 10.000 zivile Opfer im Donbass (13.000 Tote, 3/4 davon zivil) durch Beschuss der ukrainischen Armee.

 

Komisch nur, das die OSZE dergleichen nie behauptet hat. Eine Lüge wird durch Wiederholung nicht wahr.

Emil67
@08:51 Uhr von ich1961

08:31 Uhr von Emil67   Ihre Angst in allen Ehren - aber was soll das? Herr P. hat entschieden, einen souveränen Staat namens Ukraine anzugreifen weil er ???! Machen Sie die Vorwürfe bitte ihm und seinen Schergen.

NEIN ich mache sie allen Akteuren.

Sind nicht beide Seiten der Meinung sie währen die Heilsbringer?

Die Wahrheit liegt immer in der Mitte.

NH278
@08:52 Uhr von Curieux

Bei dem Wort "Wertewesten" habe ich bereits aufgehört, weiterzulesen,nur zur Info.

McColla
Ein klassischer Vormittag

Was soll man zu dieser Tageszeit anderes erwarten in diesem Forum. Die älteren Herrschaften, gefangen in ihrer Vergangenheit, diskutieren das große Weltgeschehen. Weit weg vom Krieg und dem Leid, gemütlich am PC mit Windows98 und der Affinität zu einem starken Anführer.

Man sollte dieses Forum erst am späten Nachmittag öffnen, wenn man eine realistische und ausgewogene Kommentierung haben möchte.

 

@Redaktion:

Die Anzahl der Rechtschreibfehler in den Artikeln häuft sich auffällig und würde manchmal nicht mal mehr für eine 2 reichen in einem Diktat.

ich1961
09:07 Uhr von heribix   Ist…

09:07 Uhr von heribix

 

Ist schon klar, das Sie u.a. das nicht so gerne lesen und diese Seiten (wie auch die Faktenfinder usw.) lieber verbieten würden. Vielleicht sollten Sie das trotzdem mal lesen.

Aber das wird nicht klappen - genau so wenig - wie Ihr Versuch, einen Aggressor zu verteidigen.

Und was ich "verlinke", ist wohl meine Sache!

Anita L.
Keine Provokation?

Oft ist hier zu lesen, ja, der Angriff sei schlimm, aber man dürfe doch nicht noch weiter provozieren, was so viel heißt wie: Lass uns die Ukraine opfern, damit vielleicht nicht noch Schlimmeres passiert. Das ist reichlich krude.

Auch der Vergleich mit dem Falschfahrer hinkt, denn ist der Falschfahrer versehentlich unterwegs, wird auch er jeden Unfall zu verhindern suchen - Herr Putin aber ist mit voller Absicht unterwegs und diese Menschen sucht die Polizei i. d. R. möglichst schnell und unter Einsatz aller Mittel aus dem Verkehr zu ziehen. 

Man sei Putin nicht genug entgegengekommen? Deshalb also erträgt die Welt zähneknirschend die Krimannexion und den Einsatz russischer Milizen im Donbas; deshalb also hat Herr Putin eine diplomatische Vertretung im NATO-Hauptquartier, deshalb also ließ man die neuen NATO-Staaten im Osten ohne stationäre Truppen und führte wider besseres Wissen wirtschaftliche Beziehungen. Wie weit sollen wir ihm denn entgegenkommen? Die Ukraine opfern? 

tausendschön
@09:23 Uhr von tausendschön

Ich befürchte, dass Putin auf alle Sanktionen
ganz fürchterlich reagiert.
Er wäre sicherlich nur zu stoppen, wenn ihn die eigenen Leute absetzen würden.

NH278
@09:09 Uhr von krittkritt

@08:51 Uhr von Zuschauer49 Nun, wer kam 2013 (V. Nuland), vor allem 2014 in die Ukraine?

Da kam weder Frau Nuland, noch sonstjemand Die Ukrainer hatten von Janukowitsch und dem Mafiapaten in Moskau schlicht die Nase voll. Auch wenn das in Ihrer Welt unmöglich erscheint, das jemand sich erdreistet, den Sonnengott im Kreml abzulehnen.

lePecheur
02. März 2022 - 09:09 Uhr von krittkritt

2013 hat sich das ukrainische Volk gegen einen despotischen Präsidenten aufgelehnt und hat seitdem mehrere demokratische abgehalten, deren Ergebnisse Putin nicht gefallen. Deshalb führt er aus Wut über die Ablehnung Russlands durch das ukrainische Volk einen Angriffskrieg gegen selbiges.

Ihre Verschwörungstheorien über "die Bösen" , die 2014 von "außen" kamen, gehören ins Land der Märchen des Kremels.

 

McColla
@09:20 Uhr von Emil67

08:31 Uhr von Emil67   Ihre Angst in allen Ehren - aber was soll das? Herr P. hat entschieden, einen souveränen Staat namens Ukraine anzugreifen weil er ???! Machen Sie die Vorwürfe bitte ihm und seinen Schergen. NEIN ich mache sie allen Akteuren. Sind nicht beide Seiten der Meinung sie währen die Heilsbringer? Die Wahrheit liegt immer in der Mitte.

 

———-

 

IMMER!!! Wie praktisch, dann können wir alle ja aufhören zu denken. Vielen Dank, das erspart mir enorme Zeit, die ich sinnvoller in Wein, gutes Essen und Theaterbesuche investieren kann. Bis die Bomben auch hier fliegen. Aber auch dann weiß ich, dass ich halb Schuld bin. Sehr erleuchtend.

ich1961
09:09 Uhr von krittkritt Sie…

09:09 Uhr von krittkritt

Sie vergleichen die Hilfen (aus der freien Welt) für die Ukraine mit dem UNGERECHTFERTIGTEN und VERABSCHEUUNGSWÜRDIGEN  Überfall eines I.... auf die Ukraine?

Nicht Ihr ernst.

Tada
09:12 Uhr von palüm

 

Wenn Sie schon mit Donbass kommen: offensichtlich kennt Putin die Grenzen der Gebiete nicht, denn er hat sich nicht - wie bei Krim - darauf beschränkt diese Gebiete zu übernehmen, nein, er hat die ganze  Ukraine brutal angegriffen.

 

Und das alles aus purer Nächstenliebe für die Separatisten in Donbass? Ehrlich?

 

Mehrere Staaten fragen sich daher, wo für Putin Donbass endet. An der Oder? An der Elbe?

proehi
09:00 Uhr von BILD.DirEinDuH…

>>

>>@08:25 Uhr von heribix

 

Sie  und etliche andere hier betreiben Putins Propaganda indem sie versuchen seine Verbrechen zu legitimieren.

 

Gerne ein "natürlich ist das aktuell schlimm" vorweg, sofort gefolgt von "aber man muss Putin verstehen, weil die anderen..."

 

Die Einseitigkeit ihrer Kommentare zeigt, ihre "Besorgnis" ist nur eine Maske für ihre wahren Absichten.

 

Mir, der sich sein Leben lang für eine differenziertere Sichtweise der Weltpolitik eingesetzt hat, wird bei solchen Kommentaren speiübel.<<

+

Vielleicht sollten Sie in Ihrem berechtigten Zorn über Putin einen Moment innehalten und sich Gedanken darüber machen, ob es wirklich Ihrer Sache dienlich ist, wenn Sie dem User mit einer differenzierten Meinung zu dem Thema Dinge andichten, die er nicht geäußert hat, allein um Ihrer Sicht mehr Gewicht zu verleihen.

+

"aber man muss Putin verstehen, weil die anderen.." ist hier eindeutig diffamierend.

ich1961
09:12 Uhr von palüm   Sie…

09:12 Uhr von palüm

 

Sie können auch nachlesen, das die Verträge von beiden Seiten (Ukraine und Russland) nicht eingehalten wurden.