Gesamtansicht des Kremls und der Basilius-Kathedrale im Zentrum von Moskau.

Ihre Meinung zu Russland kündigt Vergeltung für westliche Sanktionen an

Angesichts der Sanktionen des Westens hat Moskau "Vergeltungsmaßnahmen" angekündigt - ohne Details zu nennen. Um die wirtschaftlichen Folgen der Strafmaßnahmen abzumildern, will Russland die Wirtschaftsbeziehungen mit Asien stärken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
160 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Russland kündigt Vergeltung für westliche Sanktionen an...

Wen  hätte auch etwas anderes überrascht ? Da wird es eine spiegelbildliche Reaktion geben. Wie schon seit Jahren.

So was kommt von so was.

Warum nur haben sich westliche Politiker so verkalkuliert ?

Blitzgescheit
@Am 25. Februar 2022 - 14:52 Uhr von Stefan T

 

 

 

Zitat: "

14:28 Uhr von Blitzgescheit

 

"Warum hat man genau dieses "partnerschaftliche Handeln" mit Russland seit Jahren unterlassen? Dann wäre es gar nicht zu dieser Eskalation gekommen.

#kopfschüttel; #facepalm"

.

Ja klar! Wir Europäer sind Schuld an dem Krieg!

#kopfgegendiewandschlag #afdLogik"

.

Wo konkret, gebe ich "den Europäern" die Schuld am Krieg?

Ist Ihr Textverständnis nicht sehr stark ausgeprägt?

Reicht es bei Ihnen zu einem differenzierten Denken und Sichtweise nicht aus?

 

Gast
Europa schaft sich ab

Erst macht Europa sich abhängig dann wird abgewartet bis Russland und China sich Militärisch aufrüstet und wundert sich über das Ergebnis. Man sollte lieber kluge Leute regieren lassen Prediger haben wir genug.

fathaland slim
14:53, Opa Klaus

>>

@14:31 Uhr von fathaland slim

 

>Ah die Deutschen wieder mit ihrer Moralkeule.  Putin tut nichts was damals auch Hans Dietrich Genscher mit Jugoslawien getan hat.  Und China wird sich freuen auf die Ressourcen.<  

 

  Ach so. Hans Dietrich Genscher hat einen Angriffskrieg geführt, um Jugoslawien dem deutschen Reich anzugliedern.   Das wusste ich nicht.“

 

Zwar kann man den Kommentar des Foristen Zomil um 14:21 kritisch sehen, das was Sie jedoch in diesen Kommentar hineininterpretieren hat der Forist so nie geäußert. Macht Ihnen das Spaß, Inhalte zu verdrehen oder bewusst falsch zu interpretieren? Eigenartiger Diskussionsstil ihrerseits.<<

 

Der Forist, dem ich antwortete, schrieb, ich zitiere noch einmal:

 

“Ah die Deutschen wieder mit ihrer Moralkeule.  Putin tut nichts [anderes] was damals auch Hans Dietrich Genscher mit Jugoslawien getan hat.“

 

Das Wort „anderes“ habe ich eingefügt, denn ohne dieses ergibt der Satz im Zusammenhang keinen Sinn.

 

Dieser Satz sagt nichts anderes als das, was ich dann darauf schrieb.

 

Ich möchte Sie bitten, sich in Ihren persönlichen Angriffen auf mich zu mäßigen.

hertha.78
Zu: ...14:13 Uhr von Denkerist

Still und leise sind die USA allerdings nicht. Ansonsten sehe ich in Ihrem Beitrag auch meine Meinung. Wirtschaftliche Schwächung Europas, besonders Russlands sowie der Ukraine mit hier wachsenden Sympathien für die USA/NATO, deren Notwendigkeit verstärkt propagiert werden kann, obwohl sie nie das war oder  ist, als was sie ausgegeben wird. Und NS2 ist endlich vom Tisch. Braucht Europa Kriege, wer will sie wirklich, wer „bezahlt“ dafür? Krieg ist immer verwerflich, bringt Leid und Elend für die Betroffenen, egal wo auch immer auf dieser Welt er stattfand, stattfindet. Aber für jeden Einzelnen gibt es vorangegangene Ereignisse, Interessen um Einflusssphären und um Ressourcen. Die Wahrheit kam dabei allzu oft unter die Räder. Sie stirbt nicht nur zuerst, sondern auch meist bereits weit im Vorfeld und nur allzu oft ging es um die Interessen der USA, dann war`s okay. Ist man evtl. am „stricken“ womit ein NATO-Einsatz zu rechtfertigen wäre? Könnte es einen Sieger geben oder nur Verlierer?

Robert Wypchlo
Russland kündigt Vergeltung für westliche Sanktionen an

Es macht einfach keinen Sinn, wieso der Aggressor und Terroristen Putin noch den Beleidigten spielt und unbedingt Vergeltung wegen Sanktionen gegen Russland will. Das in den nächsten Tagen im Bereich Fussball anstehende Spiel zwischen Leipzig und Spartak Moskau in der Europa League kann doch in dieser Kriegslage nicht durchgeführt werden. Moskau steht nun einmal als Inbegriff für das Kriegsland. Das Spiel müsste entweder abgesagt oder Leipzig zum Sieger ohne Spiel erklärt werden. Auch der Formel-1-Kalender 2022 muss natürlich überarbeitet werden und wird sich von dem Rennen in Sotschi trennen müssen. Sotschi steht nicht nur für Putins ersten Angriffskrieg zwischen Olympischen und Paralympischen Spielen, sondern auch für den bewussten systematischen Gebrauch von Doping in Russland mit der Erschleichung von Medaillen, die keine waren.

RoyalTramp

Die NATO hat es unter der Kuratel der USA komplett vergeigt, da gab es noch keinen Putin im Kreml. Die NATO hat den Fehler nach 1990 gemacht, nicht ebenfalls die Waffen gestreckt zu haben, wie der Warschauer Pakt, sondern die Schwäche der damaligen GUS-Föderation dazu zu missbrauchen, entgegen gegebener "Männerehrenworte" die NATO-Grenzen um 1200 km nach Osten zu verschieben und somit das russische Kernland zu bedrohen.

 

Dieses linkische Verhalten unsererseits hat es überhaupt erst ermöglicht, dass Putin an die Macht gekommen ist. Er ist im Prinzip unsere unseelige Kreatur, unser "Frankenstein".

 

Unser Fehler kommt jetzt die Ukraine leider teuer zu stehen. Selbstverständlich muss RU sanktioniert und für seinen Angriffskrieg international geächtet werden. ABER wir sollten endlich aufhören und uns permanent selbst die Hucke vollzulügen, wir, der Westen (als Kollektivbegriff) trügen an dieser Situation überhaupt gar keine Schuld an irgendwas!

Klärungsbedarf
14:53 Uhr von Giselbert

>>

leider wird uns China hier in den Rücken fallen

China wird hier viele Sanktionen abfedern können.

<<

China kann seinen ganzen Billigmist gerne an Russland liefern. Für die meisten Produkte gilt da. Wer billg kauft, zahlt doppelt. Eher noch dreifach.

>>

Die Sanktionen sind noch viel zu zaghaft. SWIFT ist immer noch außen vor. Bei Dingen die den Verbraucher treffen, z.B. NS2-Stopp war man sofort und schnell dabei, aber wehe es geht um Banken, Industrie u. Zahlungsverkehr da zögert man, finde ich unmöglich diese Haltung.

SWIFT abschalten und zwar sofort!

<<

Durch NS2 fließt kein Gas. Der Verbraucher braucht NS2 nicht.

krittkritt
Die USA haben sich durchgesetzt. Ru, EU auf der Verliererseite.

@14:13 Uhr von Denkerist

Von der RAND-Corporation entworfen, Ru. "stressen":

Maßnahme 1, Wirtschaft Ru.s treffen, natürlich auch über die Ukraine:

Waffen schicken, 

1000e Soldaten zusätzlich in die Nähe Russlands, 

mehr Bomber und Raketen nahe der russischen Grenze stationieren, 

mehr Kampfflugzeuge, 

Provokationen zur See.

Öl-, Gasausfuhr behindern,

Bau von Pipelines behindern,

Sanktionen ausweiten etc.

Vorarbeit: CIA-Chef Brennan war dabei, als die "Antiterror-Aktion", der Angriff mit Bombardments der Ostukraine (Separatisten, Volksrepubliken) in Kiew beschlossen wurde. "„Wir können bestätigen, dass Brennan Kiew besucht hat“, sagte US-Regierungssprecher Jay Carney am Montag in einem Journalistengespräch." (April `14).

Dann die ständigen Übergriffe in den letzten Tagen vor dem Eingreifen Russlands.

Silverfuxx
@15:43 Uhr von Silverfuxx

Um die wirtschaftlichen Folgen der Strafmaßnahmen abzumildern, will Russland die Wirtschaftsbeziehungen mit Asien stärken.
 
Das kann ja eigentlich nur China bedeuten. Aber, auch wenn Putin und Xi vielleicht vor Jahren mal auf Augenhöhe waren, was ihre `Fähigkeiten´ angeht, das ist offenbar nicht mehr so. Putin spielt nicht mehr in der gleichen Liga wie chinesische Führer und die werden kein Problem damit haben, Russland dorthin zu lenken, wo sie es haben wollen. Wenn Russland alle anderen Türen als die nach China zuschlägt, gibt China die Richtung vor und Putin wird einfach folgen müssen.
Putins Angriff auf die Ukraine war dumm und kurzsichtig. Vielleicht ein paar verstrahlte Gebiete erobert, aber wirtschaftlich und außenpolitisch wirft das Russland um Jahrzehnte zurück. Niedergang trotz Sieg. Ungeschickt.

Olivia59
@10:36 Uhr von NH278

"Olivia: >>Sein Vordringen im noch grösseren Stil, mit unabsehbaren Folgen für die Ukrainische Zivilbevölkerung, ist in keiner Weise zu rechtfertigen.<<

.

Warum tun Sie es dann?"

.

Ich verstehe. Mit weniger als Putin=Hitler gibt sich jemand wie Sie nicht zufrieden. Entschuldigen Sie bitte die Relativierung.

Klärungsbedarf
@15:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

>>

Wen  hätte auch etwas anderes überrascht ? Da wird es eine spiegelbildliche Reaktion geben. Wie schon seit Jahren. So was kommt von so was. Warum nur haben sich westliche Politiker so verkalkuliert ?

<<

Da verwechseln Sie was. Putin hat sich verkalkuliert. Er hat nämlich nichts, was auch nur entfernt eine spiegelbildliche Reaktion ermöglichen könnte.

Parsec
Die "gespaltene Zunge" Putins

Einerseits kündigt er Vergeltung gg d Sanktionen an, auf der anderen Seite gibt er jetzt Verhandlungsbeteitschaft vor, wenn die Ukraine sich ergibt.

Eins ist aber klar: Die Sanktionen müssen sofort, soweit auch geplant, in die Tat umgesetzt werden.

Das im Hintergrund zu hörende Säbelrasseln Putins gehört zur Kriegsführung dazu und sollte wenig beeindrucken.

fathaland slim
Die Putinfreunde scheinen langsam

ihre Rechtfertigungsstrategie zu finden. Sie lautet:

 

Putin tut ja nichts anderes als das, was die Amis immer schon tun, nämlich völkerrechtswidrige Angriffskriege führen. Also darf er das auch.

 

Wenn man mal den antiamerikanischen Spin da herausnimmt, so heißt das: Weil in der gesamten Menschheitsgeschichte schon immer Herrscher Nachbarländer überfallen haben, kann man das Putin nicht verwehren.

 

Aber ohne die Parallelerzählung, daß die Amis an allem Übel der Welt schuld seien, funktioniert diese Rechtfertigung nicht, weswegen man diese Erzählung forciert.

 

Ich sage voraus, daß in wenigen Tagen die Besetzung der Ukraine hier als friedenspolitische Großtat verkauft werden wird.

 

All diese Putinquerfrontler haben hier ja immer ein eindeutiges Lippenbekenntnis zum Frieden vor sich hergetragen. Da erinnern sie mich an Wolfgang Schäuble im Vorfeld des Irakkrieges, als er ausdauernd behauptete, niemand, und er am allerwenigsten, wolle natürlich Krieg, aaaber.....

schabernack
14:36 Uhr von Kröterich

 

Das Gebiet des ehemaligen Jugoslawien ist nun in der EU, und somit in unsere Einflusssphäre. Darum ging und geht es doch in der internationalen Politik.

 

Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, und das umstrittene Kosovo sind nicht in der EU. Slowenien und Kroatien sind in der EU. In unserem Nicht-Einflussgebiet Serbien schreibt man auf Kyrillisch. Und so komisch spricht man da auch. Können weder die Lateinisch Buchstaben EU, noch die Griechisch Geometrie Griechen und Zyprioten lesen und verstehen. Nur die Kroaten können das.

 

Ständig diese Wahrheiten aus Tüten, bei denen auf den Tüten aus Gründen von Warnung zum Bevölkerungsschutz aufgedruckt sein muss:

 

«Kann homöopathische Spurenelemente von Wahrheit enthalten. Der Rest bis zu 100% ist aufgefüllt mit diesem leckeren E-007 mit Kumpanen + mit Mumpitz in Kyrillisch».

FakeNews-Checker

Stimmt  !  Die  Sanktionen  gegen  Rußland  machen  alles  nur  noch  schlimmer  und  weiten  den  Regionalkonflikt  in  der  Ukraine  auf  ganz  Europa  aus.  Denn  anders  als  Millionen  armutsbedingt  stromgesperrte  Deutsche  läßt  sich  Rußland  von  der  EU  nicht  in  die  Steinzeit  zurückversetzen.

Tada
@Blitzgescheit / Stefan T

 

Die "nur Regionalmacht" zeigt jetzt "nur" der Region ihre Macht.

 

Man hätte durchaus in der Vergangenheit einiges anders machen können.

Angefangen dabei, dass das System der Oligarchen-Kleptokratie in der Ukraine mit den zerstrittenen Lagern mit ihren privat-Armeen auch nichts zum Frieden beigetragen hatte.

ONYEALI
@14:11 Uhr von Tom9

 Gas und Öl kaufen wir scheinbar noch aus Rissland. Was für eine Doppelmoral.  Und wenn ich mich richtig entsinne gab und gibt es keine Sanktionen gegen die USA und Großbritannien nach dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak. Was für eine Doppelmoral.  Zitat-Ende

Ja, ich stimme ihnen voll zu !!!

...und es gibt "=>"plausible Erklärungen" dafür : Die alten Römer sagten :"Quod licet jovi, ...non licet Bovi.

...und die Athener schrieben in ihrem berühmten Brief an die Bewohner von Delos :  "Der Starke tut was er will...und der Schwache "darf"    ...was er muss !!!"

Wir erkennen mit Grausen : Politik kennt keine Gerechtigkeit.....

Parsec
Courage

15:33 Uhr von Bernd Kevesligeti:

"Russland kündigt Vergeltung für westliche Sanktionen an...

...spiegelbildliche Reaktion geben. Wie schon seit Jahren ... Warum nur haben sich westliche Politiker so verkalkuliert ?"

Keine Angst vor der eigenen Courage bitte.

Wie soll die russ. Vergeltung denn aussehen? Im Moment nichts weiter als Säbelrasseln.

weingasi1
@15:39 Uhr von Robert Wypchlo

 Das in den nächsten Tagen im Bereich Fussball anstehende Spiel zwischen Leipzig und Spartak Moskau in der Europa League kann doch in dieser Kriegslage nicht durchgeführt werden. Moskau steht nun einmal als Inbegriff für das Kriegsland. Das Spiel müsste entweder abgesagt oder Leipzig zum Sieger ohne Spiel erklärt werden. Auch der Formel-1-Kalender 2022 muss natürlich überarbeitet werden und wird sich von dem Rennen in Sotschi trennen müssen.

__

Genau ! Auf diesen Sanktionen muss das absolute Augenmerk liegen ! Ausserdem gehören die meisten Konsalik-Romane auf den Index, Dr. Schiwago darf nicht mehr gezeigt werden, Wodka trinken gehört ab sofort verboten und die Matrioschkas verbrannt.

Nur lasst auf jeden Fall den ESC aussen vor. Das ist immer so berührend. Das möchte ich nicht missen. Da muss Schluss sein.

Courtney
Kurzsichtige Politiker

Es ist traurig, was wir für kurzsichtigte unfähige Politiker haben. Sie versuchen nun in Zeitraffe das nachzuholen, was seit 20 Jahren versäumt wurde.

Das wird nicht funktionieren. 25% des weltweiten Getreidebedarfs stammt aus Russland und der Ukraine, Europa, speziell Deutschland ist abhängig von russischen Rohstoffen, insbesondere Gas, Öl und Kohle und die ganze EU ist geschäftlich mit Russland vernetzt.

Von heute auf morgen durch Sanktionen alle Verbindungen kappen ist utopisch, passt aber zum begrenzten Weitblick unserer Politik.

Wir werden in einem oder drei oder vielleicht auch 12 oder 18 Monaten wieder jemanden nach Russland zu Gesprächen schicken müssen und werden spätestens im Winter auf Gas aus Russland angewiesen sein.

Realistischerweise wird Selenskyj die Kapitulation und seinen Rücktritt erklären müssen, dann wird man mit Putin verhandeln müssen und Zugeständisse machen müssen. Danach kann man die EU ihre Russlandpolitik neu ordnen.

Alles andere funktioniert nicht.

Nachfragerin
@Demokrat 2014 - Nichts gelernt.

14:04 Uhr von Demokrat 2014:

"Na wenn nun Vergeltung für Sanktionen des Westens angedroht/angekündigt werden, dann scheinen die Sanktionen doch zu stören. Vielleicht hilft mehr davon, ja doch?"

 

Lassen Sie die letzten acht Jahre Ukraine-Konflikt doch noch einmal revue passieren und beantworten Sie die folgende Frage: Was haben die Sanktionen bisher gebracht?

Daniel Schweizer
@14:12 Uhr von harry_up

  ...wird der russische Präsident nicht einmal ein müdes Lächeln übrig haben. Er hat derweil vielmehr seine Fühler nach China ausgestreckt, und es ist zu erwarten, dass man dort jedliches Angebot zur Vertiefung der Handelsbeziehungen dankbar annehmen wird.

Die Freundschaft in Asien ist Russland bis jetzt sehr gut bekommen. Öl und Gas liefert man zu Preisen, die nur knapp über den Förderkosten liegen. Alle High Tech Güter, natürlich militärisches. haben die netten Freunde da umgehend kopiert - ohne zu fragen ob sie das dürfen. Die Rolle des Juniorpartners mit der Wirtschaftsstärke Italiens in diese Verbund dürfte Russland sicher gefallen!

Account gelöscht
@15:48 Uhr von Klärungsbedarf

>> Wen  hätte auch etwas anderes überrascht ? Da wird es eine spiegelbildliche Reaktion geben. Wie schon seit Jahren. So was kommt von so was. Warum nur haben sich westliche Politiker so verkalkuliert ? << Da verwechseln Sie was. Putin hat sich verkalkuliert. Er hat nämlich nichts, was auch nur entfernt eine spiegelbildliche Reaktion ermöglichen könnte.

 

Angesichts des jetzt stattfindenden Krieges muss doch davon gesprochen werden, daß sich Politiker in ihrer antirussischen Strategie verkalkuliert haben. Sie haben damit nicht gerechnet. 

Und wenn es zum Ausschluß aus dem Swift-System kommt, trifft das viele Länder. Eine Welthandelskrise droht dann. Sagen jedenfalls etliche Ökonomen.

schabernack
@15:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Wen  hätte auch etwas anderes überrascht ? Da wird es eine spiegelbildliche Reaktion geben. Wie schon seit Jahren. So was kommt von so was. Warum nur haben sich westliche Politiker so verkalkuliert ?

 

Warum nur hat der Irre aus Moskau die Ukraine überfallen …?

 

Nun muss er Sanktionen machen, sich bald dem Xinesen unterwerfen, und die vier Kurilen an Japan zurück geben. Das alles geschieht, wenn man der Irre ist, der nach Asien will.

 

Und das alles nur deswegen, weil er im Altersstarrsinn der mieseste Anführer ist, den Sowjetunion oder Russland jemals in ihrer Geschichte hatten. Angetreten und aufgeschlagen, um Russland zu ruinieren.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @25. Februar 2022 - 14:53 Uhr von Opa Klau

"@14:31 Uhr von fathaland slim

 

Ah die Deutschen wieder mit ihrer Moralkeule.  Putin tut nichts was damals auch Hans Dietrich Genscher mit Jugoslawien getan hat.  Und China wird sich freuen auf die Ressourcen.    Ach so. Hans Dietrich Genscher hat einen Angriffskrieg geführt, um Jugoslawien dem deutschen Reich anzugliedern.   Das wusste ich nicht.

Zwar kann man den Kommentar des Foristen Zomil um 14:21 kritisch sehen, das was Sie jedoch in diesen Kommentar hineininterpretieren hat der Forist so nie geäußert. Macht Ihnen das Spaß, Inhalte zu verdrehen oder bewusst falsch zu interpretieren? Eigenartiger Diskussionsstil ihrerseits. " [sic!]

 

Was genau soll der User fathaland slim denn verdreht oder falsch interpretiert haben?

Was der User Zomil schreibt bedeutet explizit, Genscher hätte mindestens alles getan, was Putin heute macht.

 

Insofern sehe ich das genauso wie fathaland slim - es handelt sich hier nur um dummdreiste Lügen.

Blitzgescheit
@15:51 Uhr von fathaland slim

Zitat: "ihre Rechtfertigungsstrategie zu finden. Sie lautet:   Putin tut ja nichts anderes als das, was die Amis immer schon tun, nämlich völkerrechtswidrige Angriffskriege führen. Also darf er das auch. ..."

.

Was für einen verquasten Unsinn Sie da von sich geben. 

Juergen
15:44 Uhr von Silverfuxx

Wenn die chinesischen Politiker klug sind und Russland nicht so demütigen und austricksen, wie es die NATO-Staaten in den vergangenen Jahren machten, werden sie Russland in die gleiche wirtschaftliche Abhängigkeit bringen, wie sie es mit einigen Staaten der EU und großen Teilen der Wirtschaft der USA geschafft haben.

 

 

werner1955
@15:51 Uhr von fathaland slim

Alle diese Putinquerfrontler



haben bis zuletzt auf Frieden gesetzt, Dieser massive Krieg ist ein Verbrechen an der Ukraine.



Putin zeigt jetzt das er keine Angst vor der Nato aber vor eine deokratischen freien Ukraine hat. Ér hat sorge das diese Einstellung der Menschen wie Corona sich auch in seinem land verbreiten wird.


 

Er wird den freiheitswillen der Menschen nie besiegen können. Hofentlch dauert es nicht wieder 40 jahre wie bei der UDSSR. Der Kommunismus oder Soziallismus hat noch nie auf der Welt bestand gehabt. 

 

heribix

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen Putin ist kein Idiot, der hat NS2 schon begraben als er gesehen hat das die Grünen in der Regierung sind. Das auf die Sanktionen eine Reaktion kommt war doch klar. Ja wer einen Krieg beginnt sollte Konsequenzen tragen müssen, das sollte aber für alle gelten, nicht nur selektiv wie es gerade passt, sonnst macht man sich unglaubwürdig. Den Fehler der letzten Endes zu dem jetzigen Desaster geführt hat wurde schon viel früher begangen. 1990 Als die Sowjetunion ihre Soldaten aus Deutschland abzog der Warschauer Vertrag sich auflöste hatten wir die Gelegenheit nutzen sollen auch unsre amerikanischen Freunde zu bitten zu gehen. Die Nato in der Form wie sie bestand auflösen und ein gemeinsames Sicherheitskonzept für Europa mit allen Europäischen Ländern entwickeln sollen. Das es uns einen verlässlichen Frieden in Europa gebracht und Europa wirtschaftlich stark gemacht wie es China und die USA nie hätten erreichen können. Ist nur meine Meinung.

8geber
Nichts ist mehr so wie zuvor

Beim Lesen mancher Beiträge hier frage ich mich, ob diese User vorher überhaupt nachdachten oder wissen, worüber und wovon sie schreiben! Warum wohl der Sicherheitsberater Bidens, Daleep Singh, öffentlich kundtat, dass die Sanktionen nicht dazu gedacht seien, Störungen in den russischen Energieexporten zu verursachen! Man wünscht, dass die US-Versorgung ohne Unterbrechung weitergehen soll. Nach Putins Rede an das russische Volk ist aber klar, dass nichts mehr so ist wie zuvor. Hier aber will man das nicht zur Kenntnis nehmen, weder offiziell noch öffentlich.

Charlys Vater

Es wird teuer für Putin.

Jetzt schlägt er Verhandlungen vor :-)

Wenn es "Vergeltungen" zu Sanktionen geben sollte , sollten wir auch keine Zahlungen mehr an ihn tätigen.

Nebenbei erwähnt sollte auch die Schweiz auf Linie gebracht werden, die sich weigert Konten von russischen Oligarchen einzufrieren.

ein Lebowski
14:53 Uhr von werner1955

"@14:11 Uhr von ein Lebowski

 das wird richtig teuer.

--

Aber das muss uns doch der Frieden und die Freiheit wert sein? Wir wolletn dich schon imer die Welt besser machen. Jetzt müssen wir zeigen was unser idiologie des Westen uns Wert ist."

-----------------------------------

Tja Werner, da unterscheiden wir uns, wenn ich über Politik nachdenke, überlege ich meist geostrategisch.

Die letzten zwei Tage haben meine Gefühle dominiert, weiss also was du wahrscheinlich denkst, aber jetzt will ich wieder kühl denken.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @25. Februar 2022 - 14:49 Uhr von Blitzbot

@afd-Presseabteilung:

 

Schon klar - wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Immer die gleichen Lügen - immer der gleiche Versuch von den Verbrechen Putins abzulenken.

Wozu brauchen sie eigentlich noch Höcke, wenn sie doch Putin haben könnten?

 

Sie brauchen ihn ja nur um "Unterstützung" zu bitten - in Deutschland werden sich ja wohl ein paar Russen auftreiben lassen, an denen gerade ein Genozid verübt wird.

 

Gab es da nicht mal ein Mädchen namens Lisa?

Nachfragerin
@fathaland slim - Wie hätte man den Krieg verhindern können?

15:51 Uhr von fathaland slim:

"Weil in der gesamten Menschheitsgeschichte schon immer Herrscher Nachbarländer überfallen haben, kann man das Putin nicht verwehren."

 

> Die Begründung ist falsch. Richtig wäre: Weil schon immer irgendwelche Herrscher andere überfallen haben, wird das auch in Zukunft so sein.

Richtig ist aber, dass man Putin diesen Angriff nicht verwehren konnte. (Falls Sie dieser Feststellung widersprechen möchten, bitte ich um eine Erklärung, warum man es ihm nicht verwehrt hat.)

 

"All diese Putinquerfrontler haben [...]"

 

> Vor einiger Zeit schrieben Sie mir mal, dass Kampfbegriffe eine Diskussion unmöglich machen. Den vorhin an mich gerichteten Vorwurf möchte ich als Bitte zurückgeben: Schalten Sie um.

ONYEALI
Krieg in Ukraine

Gestern (24-02-22) schrieb User "Klardenker" einen Gedanken, der wahrhaftig in die Geschichte eingehen sollte : "Ein einziger Satz hätte diesen Krieg verhindert ,  er hätte lauten müssen: "Die Ukraine wird kein Nato Mitglied !"

Viele Menschen hätten ihr Leben behalten !!! Alle Kosten der Nato-Osterweiterung hätten wir uns gespart. ==>Milliarden !

Weshalb fiel solcher humaner Gedanke unserer Bundesaußenministerin nicht ein ?

Das ist doch eigentlich ihr Job.....

Robert Wypchlo
Putins Märchen vom Genozid

Wenn der russische Aggressor und Terrorist Putin zur Märchenstunde einlädt und vom Genozid in der Ostukraine durch die Ukraine erzählen will, dann ist das für ihn vermutlich noch ein Ansporn, dass er es noch viel intensiver bewirken kann als es einst in Babin Jar der Fall war. Putin hat im Übrigen im Jahre 2016 mit dem Kriegslied von Jamala zu hören bekommen, wozu die Russen in der Lage sind. In der Liste der ESC-Sieger sollte vor diesem Hintergrund der Sieg des Russen Dima Bilan vom Mai 2008 in Belgrad im Nachhinein aberkannt werden. Auch hier hat Putin sehr wahrscheinlich seine geheimen Kassen Einfluss nehmen lassen.

harry_up
@14:34 Uhr von eine_anmerkung.

>>" Aber wer ist eigentlich Sarah Wagenknecht?"<< .

Frau Wagenknecht ist eine deutsche Politikerin der Linke und von mit persönlich hochgeschätzt und Sie hat genau wie meine Wenigkeit bezüglich der Putin-Eskalation aufs falsche Pferd gesetzt. Haben Sie sich im Leben noch nie geirrt?

 

Ich darf kurz einwerfen, dass Sie nicht der Einzige gewesen sein dürften, der sich da geirrt hatte; ich gehöre auch zu denen.

 

Ich schätze Ihr Eingeständnis bzgl. Ihres Irrtums umso mehr, als mich viele Ihrer Kommentare bisher eher etwas fassungslos zurückließen. 

heribix

@Klärungsbedarf "China kann seinen ganzen Billigmist gerne an Russland liefern. Für die meisten Produkte gilt da. Wer billg kauft, zahlt doppelt. Eher noch dreifach." Was glauben sie eigentlich was passiert wenn China seinen Ganzen Billigmist nicht mehr Liefert? Ich arbeite in der Autoindustrie und bekomme jeden Monat einen Einblick wie es aussieht wenn die Lieferketten aus Chin nicht richtig funktionieren. Kurzarbeit und das nur weils bei den Chips nicht klappt. Wenn der Rest auch nicht mehr kommt ist Dunkel in Europa.

Klärungsbedarf
@16:03 Uhr von Bernd Kevesligeti

>>

Angesichts des jetzt stattfindenden Krieges muss doch davon gesprochen werden, daß sich Politiker in ihrer antirussischen Strategie verkalkuliert haben. Sie haben damit nicht gerechnet. 

<<

So wirklich antirussisch war keine Strategie. Aus heutiger Sicht wissen wir ja nun aus erster Hand, dass Putin nicht nur ein Agressor ist, sondern auch ein hemmungsloser Lügner, was eigentlich jedes Gespräch mit ihm sinnlos macht.

Gast
Nichts dazugelernt

Ich lese in den Nachrichten das die Ukraine Finanziell unterstützt werden soll, das ist ein großer Fehler den die Ukraine gibt es nicht mehr so wie wir sie kennen. Dann kann man Putin gleich das Geld geben.

heribix
@15:51 Uhr von fathaland slim

ihre Rechtfertigungsstrategie zu finden. Sie lautet:   Putin tut ja nichts anderes als das, was die Amis immer schon tun, nämlich völkerrechtswidrige Angriffskriege führen. Also darf er das auch.   Wenn man mal den antiamerikanischen Spin da herausnimmt, so heißt das: Weil in der gesamten Menschheitsgeschichte schon immer Herrscher Nachbarländer überfallen haben, kann man das Putin nicht verwehren.   Aber ohne die Parallelerzählung, daß die Amis an allem Übel der Welt schuld seien, funktioniert diese Rechtfertigung nicht, weswegen man diese Erzählung forciert.   Ich sage voraus, daß in wenigen Tagen die Besetzung der Ukraine hier als friedenspolitische Großtat verkauft werden wird.   All diese Putinquerfrontler haben hier ja immer ein eindeutiges Lippenbekenntnis zum Frieden vor sich hergetragen. Da erinnern sie mich an Wolfgang Schäuble im Vorfeld des Irakkrieges, als er ausdauernd behauptete, niemand, und er am allerwenigsten, wolle natürlich Krieg, aaaber.....  Ich habe bisher niemanden gelesen der den Angriff Putins auf die Ukraine befürworten würde, auch glaube ich auch nicht das irgendwer diesen mit der Begründung der Angriffskriege der USA rechtfertigen will. Was einige User hier aber zurecht anprangern ist die geheuchelte Doppelmoral die hier angelegt wird. Angriffskrieg bleibt Angriffskrieg egal wer in führt, also entweder alle bestrafen oder keinen alles andere ist Heuchelei.

K.Napf

Putin ist ohne einen Funken Ehre und das auf Kosten seines eigenen russischen Volkes.

Wenn Putin stirbt muß der Teufel in der Hölle wieder den Chef-Sessel räumen!

w120
@15:51 Uhr von fathaland slim

Hallo fathaland slim

 

Ich bin überzeugt davon, das man auch ohne mehrere Abschlüsse, sich eine Meinung bilden kann.

 

Dennoch bin ich dankbar, wenn wehrhafte Demokraten nicht müde werden, hier die Beiträge richtig zu stellen.

 

Auch die sachliche Wortwahl im Zusammenhang mit Putin, finde ich wohlwollend.

 

Auch die Qualifizierung eines Users:

Hiermit haben Sie sich wirklich aus dem Kreis der ernstzunehmenden Foristen verabschiedet.

hilft mir bei der Einordnung des Users (Obwohl, dazu gehöre ich ja auch).

 

Ich habe immer gerne eine Nacht über beleidigende, oft in Watte getarnte, Beiträge geschlafen.

Das geht hier leider nicht, da die Tür immer schon zu wäre.

 

Einen Trick verrate ich noch, immer kurz vor Kommentarschluss schreiben, dann behält man immer Recht."g"

 

 

 

Blitzgescheit
@16:14 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Zitat:  "@afd-Presseabteilung:   Schon klar - wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Immer die gleichen Lügen - immer der gleiche Versuch von den Verbrechen Putins abzulenken. Wozu brauchen sie eigentlich noch Höcke, wenn sie doch Putin haben könnten?   Sie brauchen ihn ja nur um "Unterstützung" zu bitten - in Deutschland werden sich ja wohl ein paar Russen auftreiben lassen, an denen gerade ein Genozid verübt wird.   Gab es da nicht mal ein Mädchen namens Lisa?"

.

Bitte noch einmal melden, wenn Sie ein fundiertes Sachargument haben. Sie gehen doch nicht davon aus, dass ich auf Ihr unqualifiziertes Geschwurble weiter eingehe?

RoyalTramp
@16:07 Uhr von heribix

Ihrer Analyse schließe ich mich an. Insofern betrachte ich Putin als logische Konsequenz unserer Ignoranz und Arroganz gegenüber RU bzw. der damaligen GUS unter Jelzin in den 90ern. Die USA hätten sich damals genauso zurückziehen und sich Europa eine eigene Sicherheitsarchitektur geben müssen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Selbstschädigend

Die Regierung schadet uns. Energiepreise werden hochgetrieben oder Energiemangel erzeugt. Wirtschaftliche Zusammenarbeit wird abgebrochen und Wachstum und Arbeitsplätze verschenkt. Mässigender Einfluss auf Putin wird aufgegeben. 

China profitiert von billigem Gas das dort hin umgeleitet wird. Chinesische Handys und Tablet s können ohne europäische Konkurenz verkauft werden. China wird politisch und ökonomisch gestärkt. 

Klärungsbedarf
@16:08 Uhr von 8geber

>>

Beim Lesen mancher Beiträge hier frage ich mich, ob diese User vorher überhaupt nachdachten oder wissen, worüber und wovon sie schreiben! Warum wohl der Sicherheitsberater Bidens, Daleep Singh, öffentlich kundtat, dass die Sanktionen nicht dazu gedacht seien, Störungen in den russischen Energieexporten zu verursachen! Man wünscht, dass die US-Versorgung ohne Unterbrechung weitergehen soll. Nach Putins Rede an das russische Volk ist aber klar, dass nichts mehr so ist wie zuvor. Hier aber will man das nicht zur Kenntnis nehmen, weder offiziell noch öffentlich.

<<

Europa bezieht weiterhin Gas und Öl aus Russland. Warum sollen die US allein kein Öl mehr abnehmen ?

Dr. Manfred Körte
Alles kappen

Wir müssen jetzt alle wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland kappen. Dieser Krieg muss Putin wirklich weh tun.

Olivia59
@16:09 Uhr von Charlys Vater

"Es wird teuer für Putin.

Jetzt schlägt er Verhandlungen vor :-)

Wenn es "Vergeltungen" zu Sanktionen geben sollte , sollten wir auch keine Zahlungen mehr an ihn tätigen."

.

Ihre Freude ist verfehlt. Leider haben und hatten Sanktionen nie den gewünschten Effekt, das Handeln der Gegenseiten substanziell zu beeinflussen. Putin erwähnte neulich auch ausdrücklich, das er jegliche Sanktionen des Westens sowieso einkalkuliert und sie unabhängig von seinen konkreten Entscheidungen für unvermeidlich hält.

Was die Zahlungen angeht, so viel wird nicht ausstehen, wenn die gelieferten Ressourcen nicht eh längst bezahlt sind. Unbeglichene Rechnungen führen jedenfalls zum sofortigen Lieferstopp.

Wir haben also wenig auszurichten. Am besten die Ukraine fragen was sie abgesehen von NATO-Truppen erwarten.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:05 Uhr von werner1955

Alle diese Putinquerfrontler haben bis zuletzt auf Frieden gesetzt, Dieser massive Krieg ist ein Verbrechen an der Ukraine. Putin zeigt jetzt das er keine Angst vor der Nato aber vor eine deokratischen freien Ukraine hat. Ér hat sorge das diese Einstellung der Menschen wie Corona sich auch in seinem land verbreiten wird.   Er wird den freiheitswillen der Menschen nie besiegen können. Hofentlch dauert es nicht wieder 40 jahre wie bei der UDSSR. Der Kommunismus oder Soziallismus hat noch nie auf der Welt bestand gehabt.  [sic!]

 

 

Sie irren in zwiefacher Hinsicht:

1. Es gab auf dieser Welt noch nie einen echten Sozialismus oder Kommunismus als Staatsform, sondern nur eine Reihe von Staaten die das von sich behaupteten.

2. Putin ist kein Sozialist oder Kommunist, sondern - wie Hitler und Stalin - ein Chauvinist, der sein kriminelles Handeln mit der eigenen, eingebildeten, Überlegenheit rechtfertigt.

 

In allem anderen gebe ich ihnen Recht.

 

 

Account gelöscht
@16:04 Uhr von schabernack

  Wen  hätte auch etwas anderes überrascht ? Da wird es eine spiegelbildliche Reaktion geben. Wie schon seit Jahren. So was kommt von so was. Warum nur haben sich westliche Politiker so verkalkuliert ?   Warum nur hat der Irre aus Moskau die Ukraine überfallen …?   Nun muss er Sanktionen machen, sich bald dem Xinesen unterwerfen, und die vier Kurilen an Japan zurück geben. Das alles geschieht, wenn man der Irre ist, der nach Asien will.   Und das alles nur deswegen, weil er im Altersstarrsinn der mieseste Anführer ist, den Sowjetunion oder Russland jemals in ihrer Geschichte hatten. Angetreten und aufgeschlagen, um Russland zu ruinieren.

 

Was haben die Kurilen  damit zu tun ?

Und "ruinieren" ? Dann gucken Sie sich das Land mal unter den tollen und hier gelobten Anführern in den Jahrzehnten vorher an. Da konnte man wirklich von ruinieren sprechen. Und die Panzer rollten auch schon mal gegen ein Parlament....

Magic.fire
Am 25. Februar 2022 - 16:03 Uhr von Bernd Kevesligeti

Genau diese Aussage, welche mehrfach in Interviews und als Begründung  von Wirtschaftsexperten angeführt wird steht diametral zu anderen Aussagen, wie schwach doch die russische Wirtschaft ist. Wie kann es dann so gravierende Folgen für den Welthandel haben?

 Das sagt aber eben auch das nicht nur 3500 dt. Betriebe in Russland produzieren sehr sicher noch tausende andere Länder.

Ich fand es auch nicht gerade fair von Biden zu sagen ..wegen Rücksicht auf Europäer...kein Swift. Dabei fällt unterm Tisch das dann auch 7%, nicht30% wie oft behauptet, der Ölimporte ausfallen. Die, wenn man sich an die Schulzeit erinnert, nicht einfach ersetzt werden können.

Interessant nur in dem Zusammenhang das auf einmal der Iran wiederakzeptabel zu sein scheint.

Ich kann nur sagen sehr schade das wir nie erfahren werden was so alles hinter verschlossenen Türen abläuft.

Produziert kein Land mehr in Russland gehen dort viele Arbeitsplätze. Verloren, das wurde nicht die symph. Für Putin fordern

Phonomatic
@16:07 Uhr von heribix

1990 Als die Sowjetunion ihre Soldaten aus Deutschland abzog der Warschauer Vertrag sich auflöste hatten wir die Gelegenheit nutzen sollen auch unsre amerikanischen Freunde zu bitten zu gehen. Die Nato in der Form wie sie bestand auflösen und ein gemeinsames Sicherheitskonzept für Europa mit allen Europäischen Ländern entwickeln sollen. Das es uns einen verlässlichen Frieden in Europa gebracht und Europa wirtschaftlich stark gemacht wie es China und die USA nie hätten erreichen können. Ist nur meine Meinung.

 

Sie denken sich in ihre Informationslücken einfach Blumenwiesen.

 

Der Warschauer Pakt war kein Verteidigungsbündnis, sondern ein Instrument der Unterdrückung, in dessen Rahmen sowjetische Panzer mehrfach freiheitliche Bestrebungen in den Mitgliedsländern unterdrückt haben. Übrigens auch in Deutschland. Im Rahmen des Warschauer Paktes lagen in der Schublade der NVA der DDR Angriffspläne für Polen ...

 

Die Nato hingegen ist ein Verteidigungsbündnis, das im übrigen auch den Frieden unter ihren Mitgliedern garantiert - warum sollte man das auflösen?

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte UserInnen,



wir werden die Kommentarfunktion um 16:40 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Nachfragerin
@Tada - seltene Ausnahme

15:32 Uhr von Tada:

"Da es mir nur um Menschenleben geht: [...]"

 

Sie sind eine wohltuende Ausnahme. Die meisten scheinen auch nach acht Jahren des Scheiterns zu glauben, dass man Konflikte mit Drohungen und Bestrafungen löst.

Miauzi
@16:10 Uhr von putzfee02

Es ist doch aber richtig, dass USA überall unter fadenscheinigen Vorwänden gezündelt haben. Einzig Afghanistan wäre verständlich, da wurden die Initiatoren des 11. September vermutet. Ansonsten nur Mutmaßungen, Hauptsache Unfrieden stiften. Wer zahlt die Zeche? Europa, insbesondere Deutschland. in einem gebe ich Ihnen recht, das rechtfertigt nicht putins was die darfst darf ich auch.  aber gehören die amerikanischen Präsidenten nicht auch bestraft, wie manche foristen das für putin fordern? Gab es Sanktionen für die USA? Nein! Im Gegenteil wurden die Aggressionen zum NATO-Bündnisfall und wir mussten mitmachen.

--

Das Problem mit Afghanista war aber das die Geldgeber dieser Islamisten nun mal nicht im Lande sassen sondern in SaudiArabien und das sämtliche Terroristen von 9/11 aus diesem Lande kamen

und das die USA all dies gewusst haben - schliesslich geht sogar der Begriff "AlKaida" auf sie selbst - nämlich die CIA-Liste der arabischen Kämpfer - zurück

Aber von SA bezieht man ja sein Erdöl - da konnte man schlecht seinen Rachefeldzug abhalten

Dr. Manfred Körte
Viele Tote

Es soll auf beiden Seiten jeweils schon viele Tote geben. Und die Ukrainer verteidigen ihre Heimat ohne Kompromisse.

Das hat Putin dramatisch unterschätzt. Es wird noch viel Blut fließen.

Account gelöscht
@16:19 Uhr von Klärungsbedarf

>> Angesichts des jetzt stattfindenden Krieges muss doch davon gesprochen werden, daß sich Politiker in ihrer antirussischen Strategie verkalkuliert haben. Sie haben damit nicht gerechnet.  << So wirklich antirussisch war keine Strategie. Aus heutiger Sicht wissen wir ja nun aus erster Hand, dass Putin nicht nur ein Agressor ist, sondern auch ein hemmungsloser Lügner, was eigentlich jedes Gespräch mit ihm sinnlos macht.

 

Der Begriff hemmungsloser Lügner ist gut. Ein gewisser Ralf Stegner (SPD) sagte heute, daß zum ersten Mal in 75 Jahren in Europa ein souveräner Staat überfallen wurde. Kann man zugunsten von Stegner annnehmen, daß er Demenz hat ?

Phonomatic
@16:16 Uhr von heribix

Ich arbeite in der Autoindustrie und bekomme jeden Monat einen Einblick wie es aussieht wenn die Lieferketten aus Chin nicht richtig funktionieren. Kurzarbeit und das nur weils bei den Chips nicht klappt. Wenn der Rest auch nicht mehr kommt ist Dunkel in Europa.

 

 

Die Chips kommen nicht aus China, sondern aus Taiwan, Japan, den USA und einige auch Europa.

 

Aber naja ... fast.

Poliós
@15:53 Uhr von Tada

Man hätte durchaus in der Vergangenheit einiges anders machen können. Angefangen dabei, dass das System der Oligarchen-Kleptokratie in der Ukraine mit den zerstrittenen Lagern mit ihren privat-Armeen auch nichts zum Frieden beigetragen hatte

 

Das ukrainische "System der Oligarchen-Kleptokratie" hat den Krieg der Russen in der Ostukraine nicht verursacht, und mit dem aktuellen Überfall auf die Ukraine hat es nichts zu tun.

Das russische System der Oligarchen-Kleptokratie hingegen hat mit dem Angriffskrieg, den die Russen jetzt führen, sehr viel zu tun.

Ich empfinde es als schändlich, wie Sie versuchen, Ursache und Wirkung zu verkehren.

Tada
16:10 Uhr von putzfee02

Man muss nicht so weit ausholen.

Es reicht zu sehen, wer den Internationalen Gerichtshof anerkennt und wer nicht.

Klärungsbedarf
16:16 Uhr von heribix

>>

Was glauben sie eigentlich was passiert wenn China seinen Ganzen Billigmist nicht mehr Liefert? Ich arbeite in der Autoindustrie und bekomme jeden Monat einen Einblick wie es aussieht wenn die Lieferketten aus Chin nicht richtig funktionieren. Kurzarbeit und das nur weils bei den Chips nicht klappt. Wenn der Rest auch nicht mehr kommt ist Dunkel in Europa.

<<

China kann nichts herstellen, war wir nicht auch produzieren könnten. Und Sie sagen ja selbst, wie anfällig die Lieferketten sind. Und wenn China sich an unsere Umweltstandards und die Menschenrechte halten würde, dann wären sie kaum günstiger. Angst ist kein guter Ratgeber - auch in Wirtschaftsfragen nicht.

Phonomatic
@16:15 Uhr von Nachfragerin

Ihre Voraussagen und Erklärungen sind vollständig gescheitert. 

Möbius
Bitte kein Treibstoff etc. an Ukraine liefern

Erst recht keine Waffen oder Munition. Russland hat ganz klar gemacht dass wer auch immer der Ukraine zur Seite springt auch zur „Kriegspartei“ wird. Dies war auch eine Warnung an Deutschland. 

 

Praktisch wären solche Lieferungen auch garnicht mehr zu bewerkstelligen. 

harry_up
@16:20 Uhr von Holz1

 

Ich lese in den Nachrichten das die Ukraine Finanziell unterstützt werden soll, das ist ein großer Fehler den die Ukraine gibt es nicht mehr so wie wir sie kennen. Dann kann man Putin gleich das Geld geben.

 

Ja, das mit der finanziellen Unterstützung ist wohl richtig.

Aber bzgl. der Ukraine wissen Sie da offensichtlich mehr.

 

Lassen Sie die Unwissenden hier an Ihren Kenntnissen teilhaben, bitte.

 

 

Dr. Manfred Körte
Keinen Cent für Putin

So lange russische Soldaten in der Ukraine stehen, dürfen wir keinen Cent an russische Konten überweise. Vollkommen egal, welche Verträge wir da haben.

Solidarität mit der Ukraine!

Phonomatic
@15:51 Uhr von fathaland slim

Wir brauchen Ihre ruhige, durchdachte und vernünftige Stimme hier.

Account gelöscht
@16:15 Uhr von Robert Wypchlo

Wenn der russische Aggressor und Terrorist Putin zur Märchenstunde einlädt und vom Genozid in der Ostukraine durch die Ukraine erzählen will, dann ist das für ihn vermutlich noch ein Ansporn, dass er es noch viel intensiver bewirken kann als es einst in Babin Jar der Fall war. Putin hat im Übrigen im Jahre 2016 mit dem Kriegslied von Jamala zu hören bekommen, wozu die Russen in der Lage sind. In der Liste der ESC-Sieger sollte vor diesem Hintergrund der Sieg des Russen Dima Bilan vom Mai 2008 in Belgrad im Nachhinein aberkannt werden. Auch hier hat Putin sehr wahrscheinlich seine geheimen Kassen Einfluss nehmen lassen.

 

Wenn das Märchen sind, ja dann sind es aber nicht die ersten Märchen. Da gab es doch mal einen gewissen Herrn Scharping mit seinen Hufeisengeschichten. Um einen Militäreinsatz zu rechtfertigen. Blanke Bombenabwürfe über einer europäischen Großstadt.

harry_up
@16:24 Uhr von Dr. Manfred Körte

Wir müssen jetzt alle wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland kappen. Dieser Krieg muss Putin wirklich weh tun.

 

 

Au ja, zumal "wir" ja absolut schmerzfrei sind. :-)

Sausevind
@14:21 Uhr von artist22

Ja, leider. Aber es ist so, wie unser Kommentator fathaland slim schon mehrmals angedeutet hatte - Putins Einflüsterer Einfach mal lesen den Dugin-Wahn: - aus 1997https://en.wikipedia.org/wiki/Foundations_of_Geopolitics#Content Da ist man bereit zu hoffen, und nur zu fragen: Wo bleibt der 'russische' Stauffenberg  

.-.-.-.

.

Zu Deinem letzten Satz:

Wie oft ich daran schon habe denken müssen. 

Robert Wypchlo
Sanktionen gegen Russland sind unvermeidlich

Man sollte vor dem Hintergrund dieses Aggressors und Kriegstreiber und seines Krieges unbedingt in der Zukunft in Deutschland keine Kinofilme mehr ausstrahlen, wenn es in Russland gedrehte Filme darstellen 

Vector-cal.45
Bei aller Kritik

an der NATO, den Fehlern des Westens in der Ukraine und der durchaus kritikwürdigen Außenpolitik der USA … beschrieb ich Putin bereits am 21/02 hier als hier als egozentrischen „Machtmensch“, dem ich keinen Zoll weit traue.

 

Mit seiner mehr als martialischen Wortwahl (besonders bei der Drohung was bei eventueller Einmischung geschehe) und abstrusen Gerede einer „Entnazifizierung“ hat er seinen Größenwahn offenbart. Da hatte Baerbock ausnahmsweise mal Recht: Putin hat alle belogen. Schließlich was der Angriff auf die gesamte Ukraine wohl lange im Vorfeld geplant.

 

Ebenso bizarr und beängstigend ist das um sich Schlagen Putins aufgrund der Sanktionen u. a. mit der Drohung, Russland würde auf keinen mehr hinter einem eisernen Vorhang eingeschlossen werden. Verrückt. Was erwartet der Mann?!

 

Die Menschen in der Ukraine haben mein tiefstes Mitgefühl. Die Menschen in Russland, die sich trauen zu demonstrieren meinen tiefsten Respekt.

 

 

 

 

w120
Hallo   Zunächst werden die…

Hallo

 

Zunächst werden die Sanktionen alle kleinen Leute treffen.

Russen, Ukrainer und uns genauso.

 

Auch China wird sich über "Freunde" freuen und erstmal freundlich auf den anderen zugehen.

 

Putin hat den Angriff perfekt geplant (wobei für mich immer noch offen ist, ob er zwingend war).

Dazu gehört auch die Abwehr der logisch erfolgenden Sanktionen.

 

Da das Hemd näher als die Hose ist, hoffe ich nicht, dass die Kassenlage, die das soziale Kümmern der Regierung bestimmt, so in die Ebbe gerät, dass diese gekürzt (im Sinne von nicht fortgeschrieben) oder noch weiter dem amerikanischen Ideal angenähert wird (Abschaffung, wobei das Grundgesetz hat schon was).

 

 

 

Mauersegler
@15:40 Uhr von RoyalTramp

Die NATO hat den Fehler nach 1990 gemacht, nicht ebenfalls die Waffen gestreckt zu haben, wie der Warschauer Pakt

 

Wie bitte? Wann hat denn der Warschauer Pakt die Waffen gestreckt? Meinen SIe die Atomsprengköpfe, die innerhalb weniger Minuten bei uns einschlagen können?