Militärfahrzeuge fahren auf einer Straße in Armyansk, Krim Halbinsel

Ihre Meinung zu Russische Offensive: Bodentruppen dringen in Ukraine ein

Das russische Militär greift die Ukraine an - mit Bombardements und Bodentruppen. Der ukrainische Präsident Selenskyj bat die internationale Gemeinschaft um entschiedene Unterstützung. Die EU kündigte "härteste Sanktionen" an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Daniel Schweizer
Waffen liefern

Es wäre spätestens jetzt an der Zeit den Ukrainern die notwendigen Instrumente, sprich Waffen, zur Verfügung zu stellen. Mit Helmen hält man keine Panzer auf!

Nachfragerin
Verlierer

Russland holt sich die Ukraine zurück und die USA bekommen endlich das langersehnte Ende von NS2. Von den konfliktbedingt hohen Gaspreisen profitieren beide.

Die größten Verlierer in diesem Konflikt sind die Ukraine und die EU. Die EU merkt es aber nicht.

D. Hume
Paria

Russland hat sich mit seinen Aktionen aus der internationalen Gemeinschaft verabschiedet. MMn. bleibt nur noch die totale Isolation unter welcher dann auch die russische Bevölkerung leiden muss. Es ist so verdammt tragisch und es gibt nur Verlierer auf allen Seiten. Weil wieder mal ein Staatsterrorist sein kleines Ego pushen muss, hat die gesamte Weltgemeinschaft das Nachsehen.

Diabolo2704
Wie war das noch gleich ...

... mit der Diplomatie, die der einzige Weg ist, den Frieden bewahren ? Ich bin begeistert über den Erfolg dieser Diplomatie. Und unter Hinweis auf den praktisch garantierten Erfolg der Diplomatie hat man der Ukraine verwehrt, sich dahingehend zu verstärken, daß der Preis für diesen Angriff Herrn Putin und seiner Camarilla so stark auf die Füße fällt, daß es spürbar ist.

Nettie
"Die EU kündigte "härteste Sanktionen" an"

Hoffentlich sind die tatsächlich "hart" (bzw. wirksam).

Und hoffentlich bleibt es nicht bei der Ankündigung.

mic
UKR

Bisher war es so ähnlich wie der Kosovo-Krieg und mit der gleichen Begründung (oder sogar einer noch besseren Begründung, wenn man die Donbass-Bilder sieht). Es ist interessant, inwieweit/ob überhaupt eine Bodentruppenoffensive stattfinden wird.

Michael Klaus Möller
Krieg

was können Sanktionen bewirken , wenn sich den Sanktionierten Personenkreis egal ist. wurde ja i den Nachrichten gebracht. die Sanktionen bis heute haben doch nichts bewirkt und ob die wirklich harten Sanktionen kommen steht doch noch in den Sternen. 

paule2
Putins Überraschungs(?)coup

Hat wirklich niemand damit gerechnet, daß Putin sich auf diplomatischem Weg mit den freien Donbass--Staaten verbündet? Nun ist das Sanktionspulver verschossen und Putin kann sich ein Stück von der unzulässigen Nato-Einkreisung befreien bzw. denen auch mal Grenzen aufzeigen .

Esche999
Der strategische Fehler

Man stellt sich das Geschehen als ein Schachspiel zwischen Rußland einerseits und dem Westen mit amerikanischer Dominanz andererseits vor. Dann zeigt sich, daß beide Seiten im Grunde die selbe Strategie verfolgen - mit einer gewissen Zeitverschiebung. Die USA haben militärische Operationen in anderen Ländern mit dem Argument der Terrorbekämpfung durchgeführt.  Der russische Präsident hat diesen Schachzug jetzt nachgeahmt. Allerdings mit einer nebulösen Begründung : "Entnazifizerung der Ukraine". Ein sehr schwacher Schachzug ,das dürfte Putin wissen. Deshalb hat er in seiner Rede am 21.2.2022 ein Argumentation dargelegt, die im Westen als absurd klassifiziert wurde. Aber das war sie nicht, sondern enthielt durchaus eine gewisse Logik hinsichtlich der Interessenverbindung zwischen Rußland heute und der Ukraine .Aber Putin ist dennoch der schwächere Spieler, trotz plausibler Teil-Züge. Sie entbehren einer belastbaren Strategie auf längere Sicht und das sollte uns zu denken geben.

Möbius
Wenn Deutschland Waffen liefert, ist es Kriegspartei !

Bitte keine Waffen liefern! Der Westen sollte ein sofortiges umfassendes Friedens- und Verhandlungsangebot an Moskau richten. 
 

Ich bin mir nicht mehr so sicher (wie gestern noch) das Russland, welches über die stärkste Armee der Welt verfügt, nicht doch die finale militärische Entscheidung mit dem Westen sucht. 
 

Deshalb noch einmal als Aufruf an die Bundesregierung die Entwicklungen vom Ende her zu denken !

Apropositiv
Und die Welt ….

… schaut zu. 

KeinedemokratieBRD
Putin und seine Vergangenheit!

1981 habe ich zusammen mit mehreren Freunden in einer JunggesellenWG gewohnt und dabei sehr viel von meinem Freund aus Russland gelernt, der Mitte der 80er Jahre (1975) aus der damaligen Sowjet Union ausgewandert ist. Er hatte wegen Probleme bei seiner "Einberufung" zum Militär Bekanntschaft mit KGB Agenten gemacht. Und wusste, dass Putin ein KGB Agent besonderer Klasse war. Er sagte uns: "Du kannst NIE einem KGB Agenten trauen, denn sie beherrschen die Manipulation der Menschen durch die LÜGE - sie lügen immer, um zu ihrem ZIEL zu kommen!" Die Vergangenheit Putins wurde schon immer wieder bestätigt: Putin beherrscht heute noch die Manipulation der Menschen durch die LÜGE: Er hat G. Schröder ebenso manipuliert, wie seine Nachfolger. Und der Einmarsch der Russen in die Ukraine bestätigt wiederum, Putin ist immer noch ein KGB Agent besonderer Klasse: ER LÜGT!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Das ist lange vorbereitet

Auch wenn Trolle, von Moskau unterstützte Gruppierungen wie die afd und andere "nützliche Idioten" (so formulierte es mal ein russischer Geheimdienstler im Interview) es immer wieder abgestritten haben:

 

Russische Truppen marschieren in die Ukraine ein um zumindest Teile davon dem russische "Reich" einzuverleiben.

 

Die Lügen und Nebelkerzen um das zu rechtfertigten wurden über lange Zeit verbreitet, "Vorfälle" vorbereitet und teils schon gemeldet.

 

Joe Bidens Strategie, die Pläne offenzulegen, hat leider nur wenig Aufschub gebracht, weil Putins Zeitfenster für seinen Angriff ausläuft.

Diplomatie war offensichtlich für Putin keine Option.

 

Jetzt wird es Zeit für andere Maßnahmen - nämlich härteste Sanktionen.

 

Russland müssen die Möglichkeiten genommen werden, diesen Krieg fortzusetzen und zwar bis zum vollständigen Abzug aus der Ukraine.

Alles andere würde Putin bestätigen.

Verbrechen dürfen sich nicht lohnen!

 

 

 

 

D. Hume
@11:35 Uhr von Nettie

<<

Hoffentlich sind die tatsächlich "hart" (bzw. wirksam).

Und hoffentlich bleibt es nicht bei der Ankündigung.>>

Glauben Sie mir, die Zeit für einen Kuschelkurs ist vorbei. Die Sanktionen werden Schmerzhaft sein. Die Welt muss geschlossen gegen diesen Umsturz unserer Friedensordnung zusammenstehen.

fathaland slim
@11:32 Uhr von Daniel Schweizer

Es wäre spätestens jetzt an der Zeit den Ukrainern die notwendigen Instrumente, sprich Waffen, zur Verfügung zu stellen. Mit Helmen hält man keine Panzer auf!

 

Und Sie meinen, man könne die Ukraine in die Lage versetzen, sich gegen die hochgerüstete, bestens ausgestattete Putinarmee zu behaupten?

 

Es handelt sich um einen asymmetrischen Krieg. Wäre die Ukraine in der NATO, dann wäre das nicht passiert. Weswegen die baltischen Staaten vor Putin sicher sind.

 

Wundert sich noch irgendjemand, daß die Ukraine in die NATO aufgenommen werden wollte?

 

Ich halte Putin zwar mittlerweile für verrückt. Allerdings nicht für so verrückt, einen Atomkrieg riskieren zu wollen.

 

Hoffentlich irre ich mich nicht.

Bender Rodriguez

Na da wird sich Putin aber fürchten. 

Die härteste EU Sanktion ist der erhobene Zeigefinger, gefolgt von "Du du du".

.

Einzig 100% Isolation hilft. Keine Geschäfte mehr mit Putinland, bis er weg ist. 

.

Ja, das ist doof. Da werden wir uns andere Lieferanten für Rohstoffe und Gas suchen müssen. 

.

Wie wäre es da mit Afrika? Erst letzte Woche wurde darüber geredet, wie man dort voran kommen kann. 

.

Wann wäre das besser, als jetzt?

Wir können ohne Russland auskommen. Die aber ohne irgendeinen verbündeten? 

Glaube ich kaum.

.

Es sei denn, sie bilden mit China eine 2er Gruppe. Dańfiele endlich auch China wieder aus unserem Bereich raus. 

.

Die können nämlich beide nix, was wir nicht selbst könnten, oder wo anders herbekommen können.

.

Russisches Öl ließe sich problemlos durch iranischen ersetzen. Und us Flüssiggas durch algerischen.

.

Es wird teuer.  Na und?

 

Robert
@11:44 Uhr von Möbius

Bitte keine Waffen liefern! Der Westen sollte ein sofortiges umfassendes Friedens- und Verhandlungsangebot an Moskau richten.    Ich bin mir nicht mehr so sicher (wie gestern noch) das Russland, welches über die stärkste Armee der Welt verfügt, nicht doch die finale militärische Entscheidung mit dem Westen sucht.    Deshalb noch einmal als Aufruf an die Bundesregierung die Entwicklungen vom Ende her zu denken !

Geht's noch?

PUTIN WILL NICHT VERHANDELN!!!

Was daran haben Sie denn nicht verstanden?

Parsec
Trotzdem keine Waffen aus einem NATIO-Land

24. Februar 2022 - 11:32 Uhr von Daniel Schweizer:

"Es wäre spätestens jetzt an der Zeit den Ukrainern die notwendigen Instrumente, sprich Waffen, zur Verfügung zu stellen."

Zu welchem Zweck?

Auch mit mehr Waffen hätte die Ukraine keine Chance gegen Putin's Russland.

Die Waffen wären dann auch noch verloren.

Also: sinnlos.

Es macht nur Sinn, Putin's Hintern an den Verhandlungstisch zu bringen.

jukep
@11:35 Uhr von Nettie

Hoffentlich sind die tatsächlich "hart" (bzw. wirksam). Und hoffentlich bleibt es nicht bei der Ankündigung.

Nur so eine Frage? Was hat die Ukraine oder haben die Europäer davon wenn sie Russland mit härtesten Sanktionen belegen?

Ist damit irgend jemand geholfen?

Wäre es nicht besser zum Wohle der Zivilbevölkerung weiter mit Russland zu reden.

Was bisher als Diplomatie angeboten wurde waren Litaneien von Sanktions-Drohungen aber keine Diplomatie.

unbutu77
Bad dream

die Sanktionen sind machtlose Ohnmacht, das drohen des neuen Stalins klingt  nach "Vergeltung" was immer das sein soll...

Putin hat sich nun auf der Weltbühne als der gezeigt der er wirklich ist, ein Wolf im Schafspelz, es ist schwer zu ertragen das er die Ganze Welt in den Abgrund reißen kann und dies unverhohlen zugibt. 

Eine völlige Isolation Russland, das Ende aller Wirtschaftsbeziehungen wären der einzige sinnvolle schritt, aber die Kapitalisten fangen schon jetzt an zu klagen und zu heulen das ja niemand mehr ihre Ware kaufen wird und der lukrative Handel mit Rohstoffen würde eine neue Weltwirtschaftsordnung  benötigen. Dazu sind wir aber nicht bereit deshalb wird Putin so weiter machen und sich nehmen was nach seiner Wahrnehmung Russland gehört.

Europa und die USA  müssen nun ganz eng zusammenrücken um sich gegen Russland /China wirtschaftlich zu behaupten, der Traum der Globalen Weltwirtschaft ist ausgeträumt....

Tarek94
@11:52 Uhr von Tarek94

Russland holt sich die Ukraine zurück und die USA bekommen endlich das langersehnte Ende von NS2. Von den konfliktbedingt hohen Gaspreisen profitieren beide. Die größten Verlierer in diesem Konflikt sind die Ukraine und die EU. Die EU merkt es aber nicht.
...und die US-Amerikaner importieren weiter russisches Öl. Offensichtlich wollen die US-Amerikaner den Konflikt bis zum letzten Europäer ausfechten... ;)

asimo
@ DAniel Schweizer

Nein , Waffen liefern bringt nichts. Die russische Armee ist ohnehin überlegen, d.. mit mehr Waffen gibt es nur mehr Opfer!. Besser wäre es die Ukraine bleibt friedlich. Moralische Sieger. Keinen militärischen Widerstand leisten, sondern Fragen, was Russland eigentlich will.  Russland letztlich im Dialog stellen. Nicht allein, sondern mit der UN. Eine Einverleibug der Ukraine ist nicht zu dulden. Das sollte weltweiter Konsens sein. Militärisch kann man Russland aber nicht beikommen - das führt nur zu mehr Leid und hat das Potenzial für einen tatsächlichen Weltkrieg - und den will niemand!

Wir sollten Russland eine Perspektive für Frieden bieten, aber auch aufzeigen, dass Russland sich durch Krieg vollständig isoliert!

Wir sollten z.B. *alle* (wirklich alle, auch Gasimporte) Geschäftsbeziehungen auf Eis legen. Wenn Russland den Krieg beendet könne wir gern neu anfangen!

fathaland slim
@11:33 Uhr von Nachfragerin

Russland holt sich die Ukraine zurück und die USA bekommen endlich das langersehnte Ende von NS2. Von den konfliktbedingt hohen Gaspreisen profitieren beide. Die größten Verlierer in diesem Konflikt sind die Ukraine und die EU. Die EU merkt es aber nicht.

 

Hauptsache Sie merken noch was.

 

Ich weiß nicht, ob Sie das mitbekommen haben, aber Nord Stream 2 war in ganz Europa von Anfang an nicht gerade populär. Im Rückblick sehe ich das Projekt als Teil der Kriegsvorbereitung gegen die Ukraine. Ein Kalkül, das nicht aufgehen darf. Ich habe diese Leitung hier immer verteidigt, habe meine Meinung aber geändert.

 

Es ist jedenfalls höchste Zeit, sich von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen.

Robert Wypchlo
Bodentruppen dringen in die Ukraine ein

Ich kann es immer noch nicht fassen, wozu dieser russische Aggressor bzw. Kriegstreiber in der Lage ist. Das Militär ist mittlerweile fast überall in die Ukraine eingedrungen. Es gibt Explosionen in Kiew und Angriffe in den Städten Charkiw, Mariupol und Odessa. Der russische Kriegstreiber wird sehr wahrscheinlich so lange keine Ruhe geben, bis der Präsident und die Regierung der Ukraine gestürzt oder geflohen sind. Er beabsichtigt bestimmt die Installation einer Marionettenregierung. Und dies wird ganz bestimmt auch der Fall sein, so lange es bei diesem Angriffskrieg mit Zuschauern bleiben wird. Dass die USA und die NATO auch anders können, haben sie bei Milosevic 1999, Hussein 2003 und bei Gaddhafi 2011 demonstriert. Putin hat 22 Jahre lang die ganze Welt vorgeführt. Bilder von Merkel und Putin mit dem Hund werden jetzt umgedeutet werden. Biden muss nun unbedingt handeln, sonst wird er bis 2024 als aussenpolitischer Waschlappen hingestellt werden von Trump und den politischen Kumpanen.

Flockenberg

Keine Nachricht gibt Auskunft, ob die Truppen nur in die besetzten und von der Ukraine quasi eh schon losgelösten Territorien eingerückt sind oder ob auch das souveränere Kernland angegriffen wird. Bei den Seperatistengebieten hatte die Ukraine ja nun Jahre Zeit, sich wieder als Landeshoheit zu behaupten, und hat es nicht geschafft. Und das ist jetzt unser Problem? Nein.

Poliós
@11:33 Uhr von Nachfragerin

Russland holt sich die Ukraine zurück

..

Russland hat keine Besitzansprüche auf die Ukraine. Da gibt es nichts zurückzuholen. Das ist russische Propagandarhetorik.

und die USA bekommen endlich das langersehnte Ende von NS2.

..

Allein schon die Vorstellung, dass die USA bereit gewesen wären, das Aus für die Pipeline mit dem russischen Überfall auf die Ukraine zu erkaufen, ist aberwitziger Humbug.

..

Die größten Verlierer in diesem Konflikt sind die Ukraine und die EU. Die EU merkt es aber nicht.

..

Dass Putins verbrecherische Politik globalen wirtschaftlichen Schaden anrichtet, weiß jeder. Das ist  keine besonders erschütternde Erkenntnis mehr.

Tarek94
@11:53 Uhr von Tarek94

Es wäre spätestens jetzt an der Zeit den Ukrainern die notwendigen Instrumente, sprich Waffen, zur Verfügung zu stellen. Mit Helmen hält man keine Panzer auf!
Und wer soll diese Waffen bedienen? An den Grenzübergängen nach Moldawien stauen sich gerade die Luxusautos mit ukrainischen Nummernschildern?

Tom Kom
Vergleich von Putin mit Hitlers

Ja, ich weiß das Deutschland dieses Thema am liebsten nicht ansprechen würde, aber man sollte die Tatsachen nicht ignorieren. Beide Personen halten ähnliche Reden, benutzen ähnliche Worte und nennen ähnliche Gründe. Von der russischen Propagandaabteilung könnte Göbbels sich noch was abschauen. Weißrussland -Italien. Ostukraine - Sudetendeutschland. Angeblich Angriffe der Ukraine auf russische Truppen um jetzt einzumarschieren - Hitlers rede über angebliche Angriffe der Polen auf Deutschland um da einzumarschieren.

Putin wird immer weiter machen. Davor sollten wir nicht die Augen schließen. Nur hat Putin Atomwaffen. 

hbacc
Hart

Was verstehen die geschätzten Mitschreiber eigentlich unter "hart"? Härtere Sanktionen als im immerhin mit Weltvernichtung drohenden Kalten Krieg? Und dafür soviel wie möglich Waffen liefern (nein, nicht "nur" Verteidigungswaffen), mit "hartem" Ergebnis? Damit wir in einer Art Nibelungentreue bitte schön unsere Gürtel richtig eng schnüren und dafür noch Beifall klatschen. Auf damit wer eigentlich gewinnt?

Traut sich überhaupt noch jemand solche hässlichen Worte wie Autonomie von der Feder zu lassen? Hat irgendwer sich mal gewagt, die OSZE-Leute im Vorfeld des jetzigen Desasters nach der jeweiligen Richtung der Vorfälle zu befragen? Wer hat eigentlich mal den Flughafen der Millionenstadt Donezk zerbombt? Aber wir wundern uns alle über Putin und die Seinen.

Flockenberg

Und alles war seit Jahren in Szenarien denkbar, dennoch ist die EU mal wieder in Schockstarre, kündigt Sanktionen an, wartet aber auf Rückendeckung der USA und würde allein militärisch überhaupt nicht antworten. Krim und nichts gelernt. Wer nicht handelt und Reden schwingt, lachhafte weil kalkulierbare Sanktionen ankündigt, der wird eben von den Eregnissen überrollt.

Traumfahrer
Ukraine- Russland !

Man braucht sich nur die Rhetorik von Putin anhören, dann hätte schon vorher klar sein sollen, dass man noch so viel Diplomatie anwenden kann, wie man will. Putin hat schon lange diesen Weg beschlossen. Und er wird auch nicht vor Belarus halt machen, denn er will nur eines, sein eigenes großes russisches Reich, nach seinen irren Vorstellungen.

Bleibt zu hoffen, dass viele Länder diese russische Aggression nicht nur verurteilen, sondern massivste Sanktionen erlassen, die sich nach einiger Zeit sehr massiv auf Putin und CO auswirken. Und die freien Länder sollten auch ihre Abhängigkeit von China deutlich reduzieren, denn da sitzt auch so ein "schräger" und bizarrer Vogel am Ruder, der genauso hinterhältig und rücksichtslos ist ! 

Taeler
Angriff auf die Ukraine

Ich hoffe, dass sobald der Angriffskrieg auf die Ukraine beendet ist und Herr Putin in ein anderes Land reist, wird er sofort festgenommen und an den Internationalen Gerichtshof in Den Haag ausgeliefert und verurteilt.

Bender Rodriguez

Na da wird sich Putin aber fürchten. 

Die härteste EU Sanktion ist der erhobene Zeigefinger, gefolgt von "Du du du".

.

Einzig 100% Isolation hilft. Keine Geschäfte mehr mit Putinland, bis er weg ist. 

.

Ja, das ist doof. Da werden wir uns andere Lieferanten für Rohstoffe und Gas suchen müssen. 

.

Wie wäre es da mit Afrika? Erst letzte Woche wurde darüber geredet, wie man dort voran kommen kann. 

.

Wann wäre das besser, als jetzt?

Wir können ohne Russland auskommen. Die aber ohne irgendeinen verbündeten? 

Glaube ich kaum.

.

Es sei denn, sie bilden mit China eine 2er Gruppe. Dańfiele endlich auch China wieder aus unserem Bereich raus. 

.

Die können nämlich beide nix, was wir nicht selbst könnten, oder wo anders herbekommen können.

.

Russisches Öl ließe sich problemlos durch iranischen ersetzen. Und us Flüssiggas durch algerischen.

.

Es wird teuer.  Na und?

 

mic
@11:47 Uhr von Egleichhmalf

Bisher war es so ähnlich wie der Kosovo-Krieg und mit der gleichen Begründung (oder sogar einer noch besseren Begründung, wenn man die Donbass-Bilder sieht). Es ist interessant, inwieweit/ob überhaupt eine Bodentruppenoffensive stattfinden wird. . Artikel nicht gelesen? Wenigstens die Überschrift hätten Sie doch lesen können.

 

Die Bodentruppenbefinden sich wohl immer noch in den Separatisten-Gebieten, was eigentlich keine Überraschung ist.

ich1961
11:41 Uhr von paule2   Was…

11:41 Uhr von paule2

 

Was mir dazu einfällt? Nicht viel, was ich schreiben kann. Eingekreist wurde nur die Ukraine, weder Russland noch sonst ein Gebiet dort war je der "Gefahr" ausgesetzt. 

Und es ist Russland (mit Herrn P. an der Spitze, die sich einen Angriff erlaubt haben.

 

 

Aufmerksamleser
Der neue Hitler heißt Putin

Putin zeigt nun endlich sein geisteskrankes Wesen. Dieser Mann ist größenwahnsinnig und muß sofort gestoppt werden. Deswegen sollte die demokratische Welt nicht mehr mit Sanktionen drohen sondern sie sofort umsetzen. Für mich heißt das: keine Im- und Exporte mehr, Ausschluß von sämtlichen Finanztransaktionen, Abbruch von Städtepartnerschaften, Rausschmiß aller russischen Staatsbürger aus der EU, Ausschluß von sämtlichen Sport- und Kulturveranstaltungen. Westliche Handelskonzerne sollten überlegen, in russischen Städten sofort ihre Filialen zu schließen und ihre russischen Arbeitnehmer rausschmeißen. Mal sehen, wie lange die russische Bevölkerung dann noch hinter ihrem geisteskranken und größenwahnsinnigen Putin steht. Und für die Politiker der westlichen Welt sei gesagt, nicht mehr lange über Sanktionen reden sondern sofort handeln, ansonsten gehört die Ukraine bald zum russischen Reich.

Dr. Cat
@11:46 Uhr von fathaland sli

Es wäre spätestens jetzt an der Zeit den Ukrainern die notwendigen Instrumente, sprich Waffen, zur Verfügung zu stellen. Mit Helmen hält man keine Panzer auf!   Und Sie meinen, man könne die Ukraine in die Lage versetzen, sich gegen die hochgerüstete, bestens ausgestattete Putinarmee zu behaupten?   Es handelt sich um einen asymmetrischen Krieg. Wäre die Ukraine in der NATO, dann wäre das nicht passiert. Weswegen die baltischen Staaten vor Putin sicher sind.   Wundert sich noch irgendjemand, daß die Ukraine in die NATO aufgenommen werden wollte?   Ich halte Putin zwar mittlerweile für verrückt. Allerdings nicht für so verrückt, einen Atomkrieg riskieren zu wollen.   Hoffentlich irre ich mich nicht.

Ihre Ansicht teile ich uneingeschränkt , auch das er jetzt verrückt geworden ist . Nur habe ich persönlich die Befürchtung, das er jetzt zum Äußerst geht . 

weingasi1
@11:46 Uhr von D. Hume

Die Sanktionen werden Schmerzhaft sein. Die Welt muss geschlossen gegen diesen Umsturz unserer Friedensordnung zusammenstehen.

__

Kennen Sie irgendeine Situation bzw. gab es die schon einmal, in der "die Welt" geschlossen für/gegen irgendetwas zusammen gestanden hat ? Ich nicht. Und ich kann mir auch keine Szenerie so vorstellen. Schon weil die nationalen Interessen ganz unterschiedlich sind. Wollen zwar viele Harmonie-Süchtige (was ich eigentlich auch bin ) nicht wahrhaben, die Realitäten sprechen aber dagegen. Leider.

Curieux
Frieden schaffen, ohne Waffen ?!?

Wenn der ukrainische Präsident noch etwas für sein Land, die Menschen in ihm tun und vor allen Dingen einen weltweiten Atomschlag verhindern möchte, dann sollte er schleunigst die bedingungslose Kapitulation ausrufen. Dabei erwarte ich von den USA und der Nato, dass sie die Ukraine ab sofort als bündnisneutral anerkennt und Rußland zurück an den Verhandlungstisch bittet. Und zwar bittet, nicht fordert und droht. Sonst sehe ich schwarz für Europa und Deutschland, denn das erste was Putin ausschalten wird ist die militärische US-Ralaisstation in Deutschland. Das sind dann aber keine kleinen Granaten, sondern sieht danach aus wie in Hiroschima. Kurz um, mir geht mit diesen fortgesetzten westlichen Drohungen langsam der Arsch auf Grundeis, weil sich dieser andere Irre im Osten wohl nur noch durch echte, ehrliche Zugeständnisse stoppen läßt. Gewährt ihm endlich das bischen Respekt, bevor wir uns über Klimawandel wirklich keine Gedanken mehr machen müssen.

 

Gruß Curieux.

ich1961
11:46 Uhr von D. Hume   Sie…

11:46 Uhr von D. Hume

 

Sie haben recht, aber das wird nicht so einfach werden.

Der Uno Sicherheitsrat hat ja gerade getagt, als der Vorsitzende (Russe) den Anruf bekam und dann den Angriff verkündet hat. Und nun sind die da am Suchen nach der richtigen Ausdrucksweise, damit China sich zumindest enthält.

Eigentlich sollte das alles kein Problem sein, aber unter der Prämisse, das auch China in die Verlegenheit kommen kann (Taiwan), ist da wohl nicht viel zu erwarten.

Diabolo2704
Verlierer

Zitat von Nachfragerin (11:33 Uhr) : "Die größten Verlierer in diesem Konflikt sind die Ukraine und die EU. Die EU merkt es aber nicht."

Erstens : Größter Verlierer ist die Friedensordnung, die mit der KSZE-Schlußakte von Helsinki verbindlich zwischen allen Signatarstaaten vereinbart und von Russland jetzt ebenso schamlos gebrochen wurde wie auch das Budapest-Memorandum.

Zweitens : Ich denke nicht, daß die EU Mitglieder Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien sich zu den Verlierern in diesem Konflikt zählen werden. Ihre Sicherheit vor der russsichen Knute wird nur leider etwas teuerer, ist aber immer noch ein Gewinn.

Ihr Punkt ist offensichtlich, daß man dem Aggressor eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges seinen Willen lassen sollte, weil das auf kurze Sicht finanziell billiger kommt. Erbärmlich.

ich1961
11:46 Uhr von D. Hume Sie…

11:46 Uhr von D. Hume

Sie haben recht, aber das wird nicht so einfach.

Da wird bei der UNO um die richtige Ausdrucksweise gerungen, damit China sich zumindest "nur enthält" und nicht sein Veto einlegt. Und die werden da sehr darauf achten, da die auch in diese Situation (Taiwan) kommen könnten.

Wie gesagt - alles nicht so einfach.

Parsec
Nur Putin will den Krieg

"11:33 Uhr von Nachfragerin:

"Russland holt sich die Ukraine zurück..."

Ja, das erklärte Ziel Putins.

.

"....und die USA bekommen endlich das langersehnte Ende von NS2."

Nebenkriegsschauplätze. Sie suggerieren, dass die USA einen Krieg befürworten. 

.

"Von den konfliktbedingt hohen Gaspreisen profitieren beide."

Auch hier: falsche Begründung des von Putin angezettelten Krieges. 

.

"Die größten Verlierer in diesem Konflikt sind die Ukraine und die EU. Die EU merkt es aber nicht."

Sie suggerieren ein Ergebnis, dass Ihrer Glaskugel entspringt. 

Und Sie unterschlagen den Schaden, den Putin Russland und seinen Einwohnern und denen der Ukraine - auch wirtschaftlich  - hinzufügen wird 

Also geloost wird auf beiden "Seiten", aber dass ist dem Kriegstreiber Putin egal.

ich1961
11:50 Uhr von Robert   Manch…

11:50 Uhr von Robert

 

Manch Einer wird (will) das nie verstehen.

heribix
@11:35 Uhr von Diabolo2704

... mit der Diplomatie, die der einzige Weg ist, den Frieden bewahren ? Ich bin begeistert über den Erfolg dieser Diplomatie. Und unter Hinweis auf den praktisch garantierten Erfolg der Diplomatie hat man der Ukraine verwehrt, sich dahingehend zu verstärken, daß der Preis für diesen Angriff Herrn Putin und seiner Camarilla so stark auf die Füße fällt, daß es spürbar ist. Solange Diplomatie sich darauf beschränkt zu sagen "Kommt garnicht in Frage" und mit Sanktionen zu drohen, kann Diplomatie auch nichts bewirken. Das ist nämlich keine.

ich1961

11:51 Uhr von Klardenker

Haben Sie einen Antrag dazu von der Ukraine vorliegen? Die Nato und die EU haben derlei Anträge jedenfalls nicht erhalten.

Und mit China einen Pakt schließen ist die einzige Möglichkeit für beide Staaten, die "Spielchen" weiter spielen zu können.

schabernack
@11:46 Uhr von fathaland slim

 

Ich halte Putin zwar mittlerweile für verrückt. Allerdings nicht für so verrückt, einen Atomkrieg riskieren zu wollen. Hoffentlich irre ich mich nicht.

 

Vor nicht einmal 14 Tagen hielt ich einen Einmarsch Russischer Truppen in die Ukraine für wenig wahrscheinlich. Dachte damals noch, Putin sei Herr seiner Sinne. Inzw. halte ich ihn für psychiatrisch behandlungsbedürftig wegen grotesker Wahnvorstellungen vom ewigen Kolonialreich UdSSR.

 

Er setzt sich vor Kameras in Position und redet wirres Zeug aus seiner eigenen Welt, die mit der realen Welt dreimal gar nichts zu tun hat. Das einzige, was der Verrücktgewordene noch weiß … er hat eine mächtig starke Armee in allen Truppengattungen, in allen Arten von Waffen, in Anzahl von Soldaten.

 

Er faselt von «Völkermord an Russen», und macht sich zum Tünnes der Welt mit Narrenkappe. Hügg es Wieverfastelovend en Kölle. Schlimm genug schon das alleine, und durch den Irren aus Moskau heute zusätzlich zum Desaster geworden.

eine_anmerkung.
@11:32 Uhr von Daniel Schweizer

>>"Es wäre spätestens jetzt an der Zeit den Ukrainern die notwendigen Instrumente, sprich Waffen, zur Verfügung zu stellen. Mit Helmen hält man keine Panzer auf!"<<

.

Das verbietet unsere gültige Gesetzgebung.

Michael Lück
Der Westen kapiert es nicht- das tat er noch nie!

Sicherheitsinteressen der Russen gehen die Amerikaner in Alaska etwas an, nicht in der Ukraine.Die ukraine soll ein Brückenstaat - kein Marionettenstaat sein.

fathaland slim
@11:51 Uhr von jukep

Hoffentlich sind die tatsächlich "hart" (bzw. wirksam). Und hoffentlich bleibt es nicht bei der Ankündigung. Nur so eine Frage? Was hat die Ukraine oder haben die Europäer davon wenn sie Russland mit härtesten Sanktionen belegen? Ist damit irgend jemand geholfen? Wäre es nicht besser zum Wohle der Zivilbevölkerung weiter mit Russland zu reden. Was bisher als Diplomatie angeboten wurde waren Litaneien von Sanktions-Drohungen aber keine Diplomatie.

 

Haben Sie es wirklich immer noch nicht verstanden?

 

Putin lügt wie gedruckt und ist an einer diplomatischen Lösung nicht die Bohne interessiert.

 

Er führt einen Angriffskrieg. Meiner Ansicht nach hat er den Bezug zur Realität verloren. Auch wenn er es abstreitet, bin ich sicher, daß er mit Alexander Dugin in engem Kontakt steht.

 

Ich halte Putin für einen Faschisten.

MehrheitsBürger
Was passiert ist: es sterben Menschen

 

die unbestreitbaren Fakten sind:

1. Es sterben viele Menschen oder wurden bereits getötet

2. die Ursache ist der Angriffsbefehl von Putin

3. die Ukraine und ihre Menschen sind die Opfer.

 

Die Verantwortung dafür liegt bei Wladimir Putin. Für jeden einzelnen Menschen.

Adeo60
@11:33 Uhr von Nachfragerin

Nein, Verlierer sind wir alle, die wir für Werte wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, für Sicherheit und Zusammenarnbeit, für Frieden und Freiheit einstehen. Russland wird nicht als Gewinner aus dieser Barbarei hervorgehen. Das Land hat die Welt in Angst und Schrecken versetzt, Putin ist weltweit isoliert und geächtet. Auch China wird auf Distanz gehen. Putin hat  gelogen, Biden hat Recht behalten.

Thomas D.
11:33 Uhr von Nachfragerin

<em>Die größten Verlierer in diesem Konflikt sind die Ukraine und die EU. Die EU merkt es aber nicht.</em>
 

Richtig. Die Einzige, die es merkt, sind mal wieder Sie. 

ich1961
11:51 Uhr von jukep   Oh,…

11:51 Uhr von jukep

 

Oh, Sie waren also dabei? Bitte mal raus mit der Sprache, was ist da so gelaufen?

Möbius
Es ist eine Tatsache

Neonazis aus der ganzen Welt haben als Freiwillige auf der ukrainischen Seite gekämpft. 
 

Legendär der zweiminütige Einspieler im Heute-Journal die die SS-Runen und Hakenkreuze des Asow Battalion gezeigt hat. 
 

Trotzdem hat der russische Präsident nicht recht in dem er der ukrainischen Führung „Nazismus“ unterstellt.

Parsec
Agressor Putin befürchtet demokratische Einfluss

von Diabolo2704:
"Wie war das noch gleich ...
... mit der Diplomatie, die der einzige Weg ist, den Frieden bewahren ? Ich bin begeistert über den Erfolg dieser Diplomatie. "
Meine Antwort darauf: Nur Putin allein ist der Akteur, der sich gegen die Diplomatie stellt.
Seine Aggression ist aus der Angst geboren, demokratische Einflüsse in seiner unmittelbaren Nachbarschaft erdulden zu müssen.
Dass er jetzt aus seiner Sicht den einzigen Ausweg in einer milit. Auseinandersetzung sieht (und auch geht), liegt an seiner ureigenen Unfähigkeit, friedlich andere polit. Systeme zu akzeptieren. Er kennt nur Diktatur.
.
"... der Ukraine verwehrt, sich dahingehend zu verstärken..."
Aber nicht militärisch, und militärisch schon gar nicht von uns.

Louis2013
Die Sprache der Gewalt

"Der Kreml wird harte Sanktionen erfahren", schreibt Christian Lindner auf Twitter. Ist das so? Gestern habe ich im Internet gelesen, dass die Sanktionen des Westens (egal wie diese aussehen) von der russischen Regierung mit Sicherheit nur als "Sanktiönchen" empfunden werden. Putin warnte in einer Fernsehansprache andere Staaten davor, sich Russland in den Weg zu stellen. "Das würde Konsequenzen nach sich ziehen, wie sie sie noch nicht erlebt hätten". Damit ist klar, dass dieser Mann nur eine Sprache versteht: Die der Gewalt. Die große Frage ist: Wie und auf welche Weise kann der Westen diesen Menschen aufhalten?

 

Tino Winkler
Das russische Volk,

sollte anfangen gegen Putin etwas zu unternehmen.

fathaland slim
11:51, Klardenker

>>

Ein einziger Satz hätte diesen Krieg verhindert

 

Er hätte lauten müssen: Die Ukraine wird kein Nato Mitglied. <<

 

Das glauben Sie doch selbst nicht.

eine_anmerkung.
@11:33 Uhr von Nachfragerin

>>"Russland holt sich die Ukraine zurück und die USA bekommen endlich das langersehnte Ende von NS2. Von den konfliktbedingt hohen Gaspreisen profitieren beide. Die größten Verlierer in diesem Konflikt sind die Ukraine und die EU. Die EU merkt es aber nicht."<<

.

Die EU und letztendlich der deutschen Verbraucher und darunter die Armen mehr als die Reichen. Aber angesichts des Leids vieler kriegsbetroffener Menschen das kleinere Übel.

Dr. Cat
@11:46 Uhr von fathaland slim

Es wäre spätestens jetzt an der Zeit den Ukrainern die notwendigen Instrumente, sprich Waffen, zur Verfügung zu stellen. Mit Helmen hält man keine Panzer auf!   Und Sie meinen, man könne die Ukraine in die Lage versetzen, sich gegen die hochgerüstete, bestens ausgestattete Putinarmee zu behaupten?   Es handelt sich um einen asymmetrischen Krieg. Wäre die Ukraine in der NATO, dann wäre das nicht passiert. Weswegen die baltischen Staaten vor Putin sicher sind.   Wundert sich noch irgendjemand, daß die Ukraine in die NATO aufgenommen werden wollte?   Ich halte Putin zwar mittlerweile für verrückt. Allerdings nicht für so verrückt, einen Atomkrieg riskieren zu wollen.   Hoffentlich irre ich mich nicht.

Ihrer Ausführung schließe ich mich uneingeschränkt an und das er verrückt geworden ist. Nur wie weit er gehen wird habe ich persönlich die Befürchtung, das er auch die Baltischen Staaten im Visier hat .

Adeo60
@11:51 Uhr von Klardenker

Mittlerweile ist klar geworden, dass es Putin im Kern nie um die Osterweiterung der NATO ging. Auch die NATO hatte und hat kein Interesse, die Ukraine als Mitglied aufzunehmen. Für Putin war das Thema Ost-Erweiterung nur ein Vorwand, so wie auch die "Friedensmission" zum Schutz der Separatisten inszeniert war. Hinzu kommen die zahlreichen Cyber-Attacken, die nach neuesten Erkenntnissen dem russischen Geheimdienst zuzuordnen sind. Da helfen dann auch keine Dementis. Eine Politik, die aus Lügen gestrickt ist, führt in die Isolation und internationale Ächtung.

MehrheitsBürger
Angriffskrieg nur vergleichbar mit Hitler's Polen-Überfall

Dieser Angriffskrieg Putins ist historisch vergleichbar mit Hitlers Angriff auf Polen 1939.

 

Die "Sender Gleiwitz" Fakes (Genozid usw.) wurden bereits vorher in der Öffentlichkeit drapiert.

 

Es war vorhersehbar, dass Putin seine Eroberungstruppen nicht ohne diesen Zweck seit Monaten an der Grenze zur Ukraine aufgebaut hat.

Nettie
@11:51 Uhr von jukep

"Hoffentlich sind die tatsächlich "hart" (bzw. wirksam). Und hoffentlich bleibt es nicht bei der Ankündigung.

--

Nur so eine Frage? Was hat die Ukraine oder haben die Europäer davon wenn sie Russland mit härtesten Sanktionen belegen? Ist damit irgend jemand geholfen? Wäre es nicht besser zum Wohle der Zivilbevölkerung weiter mit Russland zu reden. Was bisher als Diplomatie angeboten wurde waren Litaneien von Sanktions-Drohungen aber keine Diplomatie."

Nicht "Russland". Putin. Zu Ihrer Frage: Die Chance, uns (die Ukraine, die Europäer und alle "anderen" Bewohner der Welt) gegen ihn durchzusetzen? Und so unser gemeinsames Überleben zu sichern? Die "Diplomatie" tut es ja offensichtlich nicht.

Das Schicksal aller (der Weltgemeinschaft) hängt jetzt entscheidend davon ab, dass jeder, der dazu in der Lage ist dafür tut was er kann. Ob allein oder zusammen mit anderen: höchstpersönlich.

Schwarzseher
@13:08 Uhr von Schwarzseher

Der weitere Verlauf sollte klar sein...
Russland wird mit Sanktionen zu einem zweiten Nordkorea, bekommt seinen eigenen Maidan und danach wird das Fell des erlegten Bären geteilt... 
Hoffentlich hält China die Füße still, bevor man sich ihnen zuwendet! 

MehrheitsBürger
Putin-Russland ist kein Partner für uns

 

Das Land hatte in den 90ern nur eine kurze demokratische Blüte und eine Ahnung, was Freiheit bedeutet. Der Abbruch der kommunistischen Ruinen in der Wirtschaft war mit Härten verbunden, hätte aber nach einiger Zeit der marktwirtschaftlichen Restrukturierung zu einer moderneren und besseren Wirtschaft geführt.

 

Die Machtübernahme Putins hat all das abgebrochen. Putin-nahe Oligarchen haben sich die Filetstücke unter den Nagel gerissen und lassen Putin dafür unbehelligt seine Diktatur organisieren.

 

Es muss immer ein Gesprächskanal mit RU offenbleiben, um Missverständnisse zu vermeiden, aber Partnerschaft gibt es mit Putin-Russland keine. Vertragsbruch (Paris, Budapest und Helsinki) und die konstante Lüge zerstören das Vertrauen, dessen eine Partnerschaft nun mal bedarf.

Thomas D.
11:39 Uhr von Michael Klaus Möller

<em>was können Sanktionen bewirken , wenn sich den Sanktionierten Personenkreis egal ist. wurde ja i den Nachrichten gebracht.</em>
 

Natürlich werden solche „Mir doch egal“-Sprüche gemacht, was haben Sie denn erwartet?!

 

Aber, die allermeisten russischen Superreichen haben ihr Geld, ihre Luxusimmobilien und Jachten nicht in Russland. Aus gutem Grund. Aber wenn diese jetzt eingefroren und beschlagnahmt werden, dann ist das nicht mehr lustig für die Oligarchenbande. 

Stein des Anstosses
Sicherheitsrat

Die UN sollte Russland jetzt den ständigen Sitz im Sicherheitsrat entziehen. Das wäre der Dimension angemessen.

C2H5OH
An der Stelle der Ukrainer .....

.... würde ich Putins Aufforderung, die Waffen niederzulegen, nachkommen. Die letzte Möglichkeit den Verlust von Leben und hab und Gut zu vermeiden. 

 

Diabolo2704
Verhandlungstisch

Zitat von Parsec (11:51 Uhr) : "Es macht nur Sinn, Putin's Hintern an den Verhandlungstisch zu bringen."

Unbestritten. Aber wie wollen Sie das bewerkstelligen ? Mit einem Stuhlkreis ? Der Unterhosenvergifter wird - wenn überhaupt - nur dann verhandeln, wenn ihm der Preis für seinen völkerrechtswidrigen Angriffkrieg gegen die Ukraine extrem teuer zu stehen kommt. Ich denke nicht, daß Wirtschaftssanktionen alleine dazu ausreichen werden und plädiere dafür, der ukrainischen Armee so viele Defensivwaffen zur Verfügung zu stellen, wie man erübrigen kann.

schabernack
@11:41 Uhr von paule2

 

Hat wirklich niemand damit gerechnet, daß Putin sich auf diplomatischem Weg mit den freien Donbass--Staaten verbündet? Nun ist das Sanktionspulver verschossen und Putin kann sich ein Stück von der unzulässigen Nato-Einkreisung befreien bzw. denen auch mal Grenzen aufzeigen .

 

Ganz große Überraschung für de völlig Unwissenden:

Die Ukraine ist gar nicht in der NATO.

Wer hätte das gedacht …

 

Der Zar wirft der Ukraine Nazitum vor,

und marschiert selbst als Faschist in die Ukraine ein.

Thomas D.
11:41 Uhr von paule2

… und Putin kann sich ein Stück von der unzulässigen Nato-Einkreisung befreien …

Es sind 2% (!) der russischen Grenzen, welche an Nato-Länder stoßen. Von einer „Einkreisung“ habe ich andere Vorstellungen. 

schabernack
12:31 Uhr von fathaland slim

 

Ich halte Putin für einen Faschisten.

 

Ganz eindeutig ohne die geringsten Spurenelemente von Zweifel:
Er ist ein Faschist in der Version 21. Jahrhundert.

Parsec
Putins Machtstreben wurde unterschätzt

@11:51 Uhr von Klardenker:

"Ein einziger Satz hätte diesen Krieg verhindert.

Er hätte lauten müssen: Die Ukraine wird kein Nato Mitglied. ..."

Nein, diese Darstellung halte ich für unglaubwürdig, Sie unterschätzen Putins Streben nach Macht und terretorialer Ausdehnung.

Es wurde nämlich sehr deutlich gesagt, dass ein Nato-Beitritt der Ukraine überhaupt nicht zur Debatte stand!

Putin hat den Angriff seit langem geplant.

Nicht umsonst hat er die Krim annektiert, die er jetzt als Offensiv-Plattform für einen Angriffskrieg nutzt.

Und über 150.000 Soldaten positioniert man nicht für eine Manöverübung so zielgerichtet um ein verlorengegangenes Territorium.

 

Parsec
Bodenoffensive im vollen Gange

11:39 Uhr von mic:
"... Es ist interessant, inwieweit/ob überhaupt eine Bodentruppenoffensive stattfinden wird...."
Wie jetzt, von den Russen?
Die Angriffe laufen doch schon.
Und über 50 Ukrainer sind schon tot. Und während wir hier rumliegen, werden viele weitere Ukrainer getötet, selbstverständlich auch Zivilisten.