Joe Biden

Ihre Meinung zu Biden befürchtet russischen Einmarsch "in den nächsten Tagen"

Die Gefahr eines russischen Einmarsches in die Ukraine schätzt US-Präsident Biden als "sehr hoch" ein - schon in den kommenden Tagen könne es dazu kommen. Die russische Regierung wies den Vize-US-Botschafter in Moskau aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

werner1955
befürchtet?

Also ich befürchte das das wieder nicht stimmt.

Das ist keine Politik die dem Frieden dient. Was wir vonm US Geheimdienst zu erwarten haben wissen wir noch vom Irak Krieg.

 

K.Napf

Ich hoffe nur, daß das nicht eintritt was der Präsident der USA befürchtet!

SinnUndVerstand

Selten habe ich so sehr gehofft, dass Biden sich irrt. Allerdings verheißen die realen Truppenentwicklungen und die Cyberangriffe auf die ukrainische Inrastruktur nichts gutes.

Der Nachfrager
Und zum x-ten Mal.

Und wieder will der Russe in die Ukraine einmarschieren. Putin hat heute eine Antwort auf die Antwort der USA/NATO veröffentlicht. Habe mir das durchgelesen und es klingt für mich sehr plausiebel. So wie ich das verstehe, verstoßen die NATO gerade gegen eine ganze Reihe von Vereinbarungen. Ich finde es sehr gut, dass Deutschland keine Waffen geliefert hat, weil wir dann auch gegen bestehende Vereinbarungen verstoßen hätten. Danke Herr Scholz.

Einen Einmarsch, bzw. eine Unterstützung Russlands im Donbas wird es aber geben, wenn laut OSZE-Beobachter, zur Zeit wirklich gerade der Donbas beschossen wird. Hier sollte unsere Regierung mit Herrn Scholz deeskalierend auf Kiev einwirken. Frieden ist nur durch das Minsker Abkommen möglich.

 

Einfach Unglaublich
Äh ...

... wenn man den Amis glauben wollte, wären die Russen GESTERN in die Ukraine einmaschiert.

.

Mittwoch.

.

Das war ganz sicher.

.

So wir die Weapons of Mass Destruction im Irak

eine_anmerkung.
Ich missfalle gerade….

>>“Auch US-Außenminister Antony Blinken sagte vor dem UN-Sicherheitsrat, Russland bereite sich auf einen Angriff in den kommenden Tagen vor. Russlands Plan sei, dafür einen Vorwand zu schaffen. "Dies könnte ein gewaltsames Ereignis sein, das Russland gegen die Ukraine vorbringen wird, oder eine unerhörte Anschuldigung, die Russland gegen die ukrainische Regierung erheben wird", sagte er. Möglich wären ihm zufolge ein vermeintlicher Terroranschlag in Russland, die "erfundene Entdeckung eines Massengrabes" und Vorwürfe eines Völkermordes, ein inszenierter Drohnenangriff auf Zivilisten oder ein vorgetäuschter oder echter Angriff mit Chemiewaffen.“<<
.

Ich muss da gerade an einen Amtsvorgänger von Biden denken der damals dem Irak vorgeworfen hatte, dort würden an geheimen Orten Vernichtungswaffen produziert. Den Rest kennen wir ja. Die Amerikaner können das zündeln scheinbar nicht lassen?

Schaefer
Was macht die UNO?

warum hat die USA und die NATO die Informationshoheit?   Ist diese Krise nicht eine Situation mit der sich die UNO befassen müsste?

Olivia59
Quelle?!

"Möglich wären ihm zufolge ein vermeintlicher Terroranschlag in Russland, die "erfundene Entdeckung eines Massengrabes" und Vorwürfe eines Völkermordes, ein inszenierter Drohnenangriff auf Zivilisten oder ein vorgetäuschter oder echter Angriff mit Chemiewaffen."

.

Denkt man sich solche Räuberpistolen in thinktanks aus oder hat man hier ene Quelle die man bendennen kann? Es wurde ja nun bereits mehrfach seit Dezamber der Einmarsch prognostiziert. So langsam gehe ich schon davon aus, das genau das nicht eintreffen wird, was das Weisse Haus verkündet.

Mit einer rationalen Zielsetzung eines solchen Angriffskrieges mit folgender Fremdbesatzung einer Bevölkerung, die dies nicht begrüsst, wie die im russischsprachigen Teil der Ukraine, kann soweiso Niemand aufwarten. Was sind also die Motive für diese ständige Alarmierung... will man davon ablenken, dass man absolut keine Zugeständnisse bzgl. Russlands Sicherheitsinteressen machen möchte und deshalb Verhandlungen abwenden will?

Account gelöscht
Biden befürchtet russischen Einmarsch "in den nächsten Tagen"...

Aber doch nicht schon wieder. Bloomberg redete vom 15. Februar als einem Angriffsdatum, andere Medien vom 16. Februar, eine deutsche Provinzzeitung sah einen Zangenangriff kommen.

Was ist das denn für eine Herangehensweise ? 

Das einzige, daß nach dem Tagesschau-Artikel Fakt zu sein scheint, sind Artilleriebeschuss gegen Lughansk.

HSchmidt
Er kann's nicht lassen.

Das ist genau dieser fehlende Respekt, den auch Admiral Schönbach beklagt hat.

Putin kann tun was er will - entweder es ist falsch oder scheinheilig.

Ich denke, Putin will nicht diesen Krieg, aber Biden schon. Das ist scheinheilig, Mr. President.

Hansi2012
Panik schüren oder echte Erkenntniss?

Muss das den wirklich sein, dass schon wieder ein Datum für einen russischen Einmarsch in die Ukraine in den Medien verbreitet wird?

Es sollte doch schon am Mittwoch passiert sein! Und nix ist passiert.

Unsere Medien sollten sich mehr zurückhalten, wenn sie solche nicht bewiesenen Meldungen unkontrolliert verbreiten.
Sonst ist das nur Panikmache!

baroso59
Kriegsrhetorik

Die amerikanische Kriegstreiberei nervt gelinde gesagt.

Wie lange brauchen wir Europäer noch, um erwachsen zu werden und zu erkennen, dass unsere amerikanischen Freunde kein Interesse an einem guten Verhältnis zwischen Europa und Russland haben.

Die USA sind 6000km weit entfernt. Wir sollten z.B. über NS2 und anderes selbst bestimmen. 

 

heribix

"Und täglich grüßt das Murmeltier", ist eigentlich das einzige was mir dazu noch einfällt. Vielleicht weiß Herr Biden ja auch etwas was dierussische Regierung noch nicht weiß. Vieleicht ist es an der Zeit denbeiden Kampfhähnen mal zu erklären das wir Ihr Säbelrasseln hier in Europa nicht wollen. 

Esche999
Was Rußland wirklich antreibt

Rüdiger von Fritsch hat
1. auf die Rolle Russlands gegenüber China  und
2. auf die Achillesferse "Wirtschaft" Russlands hingewiesen.Das trifft genau den Kern des Problems.  Fritsch hat allerdings die Zeitskala falsch angelegt. Denn genau diese beiden Punkte waren auch schon 2001  der Hintergrund der russischen Überlegungen und der Hintergrund von Putins Appell im Deutschen Bundestag. Dieser Appell ist - durch die Abhängigkeit der EU von den Interessen der USA - brüsk abgwiesen worden; nicht öffentlich,aber de facto. Die langfristig dann geänderte Strategie Russlands - Betonung der militärischen Komponente - war die Reaktion. Das war nicht irrational  (NATO-Ausweitung!) - aber es war langfristig gesehen nicht der richtige Schwerpunkt. Russland hätte einen längeren Atem im Umgang mit der EU haben sollen. Und es wäre gerade die deutsche Aufgabe gewesen, Putin darin zu ermutigen. Aus politisch-sachlichen Gründen, aber auch aus einer historischen Verpflichtung heraus.

 

eine_anmerkung.
Ich denke….

>>“Präsident Biden als "sehr hoch" ein - schon in den kommenden Tagen könne es dazu kommen. Die russische Regierung wies den Vize-US-Botschafter in Moskau aus.“<<
.

Ich denke genau das wird Putin nicht machen weil er dann zum zweiten mal (nach Mittwoch) die Amis ganz blöd dastehen lässt. Was dann bleibt ist der zu unrecht gescholtene Putin und säbelrasselden Amis denen, bzw. deren Ankündigungen keiner mehr Glauben schenken wird. 

DeHahn
Wenn der Hund einen Knochen zwischen den Zähnen hat,

dann lässt er ihn nicht so schnell wieder los!

Schon Präsident Bush jr. hat mit seinem "War on Terrorism" die Wiederwahl geschafft. Pech, dass nun Biden den unrühmlichen Abzug aus Afghanistan durchführen musste. Also braucht er einen neuen Knochen.

Zweitaktmotor
In den nächsten Tagen?

Sollte das nicht gestern passieren?

Tja, man kann die Hysterie nur so lange am Kochen halten, bis ihr die Puste ausgeht. Und der Punkt ist wohl nun bald erreicht.

Und der Putin lacht sich eins. Genau das wollte er nämlich erreichen. Einmarschieren wollte er sowieso nie, hat er ja auch gesagt.

Hat aber einfach mal ein paar Soldaten hingestellt und zugesehen, wie sich der Westen selber verrückt macht. So ein Schlingel aber auch!

Wolf1905
Wem kann man da noch trauen?

Als westlich orientierter Mensch mit dem demokratischen Gedankengut und der hier vorhandenen Meinungs- und Pressefreiheit bin ich zwar geneigt, den Ausführungen der westlichen Regierungen zu glauben (wobei die amerikanische Regierung in der Vergangenheit leider auch nachweislich gelogen hat, um ihre Ziele zu verfolgen) - aber mein Vertrauen schwindet …

.

Ich denke schon, wenn die Russen in die Ukraine einmarschieren, ohne dass die Diplomatie Erfolg hat, dann hoffentlich bald: wochen- oder monatelang immer diese Angst eines Einmarsches am Leben zu halten, ist unerträglich.

Aber natürlich hoffe ich, dass die Diplomatie in kurzer Zeit Erfolg hat und alle Seiten, die Ukraine, Russland und auch das westliche Bündnis, mit einem Kompromiss ohne Gesichtsverlust leben können - aber geht so was?

Barbarossa 2
- Biden befürchtet

Er kann es einfach nicht lassen. Und wenn man die von ihm vorbereiteten Möglichkeiten, die als Anlass für einen Angriff in Betracht zieht, so hat Russland auf jeden Fall den schwarzen Peter in der Hand.. Leider ist es so, daß die USA bestimmen, was Fakt ist. Und so kommt es dazu, daß der Rest der NATO einer Meinung ist.Mich würde mal interessieren, ob es auch von Biden abweichende Meinungen gibt.

Mischa007

Und ich hatte gedacht das die Russen schon diesen Mittwoch einmaschiert sind, oder war doch ein anderer Mittwoch gemeint.

Der Russe hat nichts gesagt als wir ihm in Polen Atom-Raketen quasi vor die Tür gestellt haben. Der Russe hat auch noch nichts gesagt als wir in Rumänien Atom-Raketen stationiert haben. Vorwarnzeit für diese Raketen unter 5 Minuten.

Da gab es auch das Minsker Abkommen. Wir fordern die RF ständig dazu auf es zu realisieren. Warum verlangen wir die Realisierung dieses Minsker Abkommens nicht auch von der UA. Die im Minsker Abkommen zugesicherte begrenzte Autonomie der beiden Gebiete kann die ukrainische Regierung gar nicht mehr realisieren, weil es ja seit einiger Zeit einen Passus dazu in der ukrainischen Verfassung gibt, die besagt das man die abtrünnigen Gebiete wie auch immer zurück holt.

Auf Prinzipien herum hämmern wird den Konflickt nicht beenden. Politik besteht aus Kompromissen. Warum sind Komromisse hier nicht Zielführend? Weil wir nicht wollen?

Autograf
"Agentur RIA, Bidens Warnung verstärke die Spannungen noch"

Welche Spannungen? Putin hat den Finger am Abzug von weit über 100.000 Soldaten an der ukrainischen Grenze, die Ukrainer können zur Gegenwehr bestenfalls mit Stahlhelmen winken und der Westen hat bereits erklärt, dass er nicht eingreifen wird. Der Einzige, der in so einer Situation Spannung aufbaut, ist der Einzige, der Handeln kann, also Putin. Alle anderen müssen stillhalten. Unsere westliche Regierungen sagen nur, welche Folgen es hat, wenn Putin den Abzug zieht. Dann wir der dadurch erfolgte schwerste Verstoß gegen das Völkerrecht, die UN-Charta, die Schlußakte von Helsinki und das Budapester Abkommen, bei dem sich Russland alle Atomwaffen der Ukraine unter den Nagel gerissen hat und die Ukraine völlig wehrlos dem großen Nachbarn ausgeliefert hat (für die vertragliche Zusage unversehrter Grenzen der Ukraine, längst von Putin gebrochen), hoffentlich deutliche Sanktionen insbesondere gegen den Multi-Milliardär Puting zur Folge haben.

Zille1976
Relikte

Diese zwei Relikte die im Kalten Krieg aufgewachsen sind, sind eine Gefahr für den Weltfrieden mit ihren antiquierten Vorstellungen vom bösen Russen.

Eine moderne und auf die Zukunft ausgerichtete Außenpolitik benötigt junge und moderne Politiker, die nicht den Ballast des eisernen Vorhangs und 4 Jahrzehnten Angst vor der Bedrohung durch atomare Vernichtung mit sich herumtragen.

 

 

eine_anmerkung.
Das Zünglein an der Waage…

Meiner ganz persönlichem Meinung nach sind wieder, oder besser immer noch, unsere amerikanischen Freunde das Zünglein an der Waage. Da wird wieder getrommelt und provoziert bis zum geht nicht mehr und als Dank dann der US-Botschafter heimgeschickt. Solche Vorwürfe braucht sich niemand gefallen zu lassen und für mich sind die Amis eher Teil des Problems, denn der Lösung. Europa sollte den Druck vom Kessel nehmen, Biden Golf spielen schicken und lernen für sich (Europa) zu sprechen. Ich könnte mir Macron sehr gut dann in einer Vermittlerrolle vorstellen und die Nummer mit Scholz (dessen Besuch bei Putin) sollte uns doch ein Signal sein wie man da einen Hebel dran bekommt (Europäer sprechen mit Europäern über europäische Probleme). Die Zeit der „US-Weltpolizei“ ist abgelaufen.

unbutu77
Warum kann er sich nicht entspannen

Welches Problem haben die USA?

Warum müssen sie weiter eskalieren, wenn jemand den kleinen Finger reicht?

wollen sie sofort die ganze Hand. Es wird Zeit das Europa sich aus dem Klamergriff der USA befreit und die Nato Geschichte wird....

Gregory Bodendorfer
Es klingt wie eine...

...selbsterfüllende Prophezeihung...

Als ob der Krieg herbeigesehnt wird seitens der USA.

albexpress
Allmählich wird lächerlich

Die Geheimdienste waren schon seit Monaten dass Putin in die Ukraine einfallen will.Es ist wie fast immer wenn US Geheimdienste von gesicherten Erkenntnissen ausgeht handelt es sich um hören-sagen.ohne wirkliche Beweise.Dafür gibt es genügend Beweise. Hoffen wir nur dass den Russen nicht doch noch was untergeschoben wird so dass man sagen kann ab 5:45 wird zurück geschossen.So langsam müsste auch dem Dümmsten auffallen um was es wirklich geht, darum dass der Ami uns sein Gas verkaufen will, dass er von innenpolitischen Problemen ablenken will und um die Aufrechterhaltung von seinem Feindbild. Ohne Feindbild keine Berechtigung damit er seine Navi um den ganzen Erdball verteilen kann.Anstatt den deutschen Verbraucher mit Gas zu Sanktionieren (NS2 nicht genehmigen Trift den deutschen Gas,- und Stromkunden zuallererst erst , Putin wird sein Gas auch anders los,vieleicht verkauft er es  den Amis genau so wie Öl ).Amerika kauft Russisches Öl und den Europäern will es Russisches Gas verbieten.

Anna-Elisabeth

>>US-Präsident Joe Biden befürchtet trotz aller Beteuerungen aus Moskau einen russischen Einmarsch in die Ukraine in den kommenden Tagen. Biden sagte, die Gefahr einer Invasion sei "sehr hoch". Nach seiner Einschätzung könne es "in den nächsten paar Tagen" dazu kommen. Es gebe keine Pläne dafür, dass er mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefonieren werde, fügte er hinzu.<<

.

Wenn man "Dialog" nicht kann und/oder will, wie wäre es denn dann mit vorübergehendem Schweigen verbunden mit tiefem Nachdenken? Oder können Biden und Konsorten das auch nicht?

Juergen
Die Russsen sind wohl gute Schüler.

Was den versprochenen Truppenabzug betrifft, haben die Russen wohl zu gut bei der NATO geschaut, wie man so was uminterpretiert. Man erinnere sich, wie die USA ausgehandelte nicht permanente Truppen durch rotierende Truppen doch permanent gemacht hat.

Ich befürchte, die Russen ziehen eine Kompanie ab und ersetzen diese mit zwei neuen Kompanien. D.h. sie haben ihr Versprechen erfüllt und gleichzeitig den Druck erhöht.

Ich gehe immer noch davon aus, dass die Russen nicht in die Kernukraine einmaschiert. Aber sie werden wohl die Waffenlieferungen an die Seperatisten verstärkt haben und es werden wohl immer mehr "Freiwillige" in diese Gebiete einsickern.

Weiß eigentlich Jemand, ob die USA im Falle einer russischen Invasion auch den Ölimport aus Russland einstellen?

 

I

Klausewitz

Die Umfragen sind schlecht, die Bilanz mager. Vorbild ist der Spielfilm "Wag the Dog". Das inszeniert der Präsident einen Krieg gegen Albanien um wieder gewählt zu werden.

zöpfchen
Olympiade abwarten

Anlässlich Ihres Treffens in Peking wird Herr Xi darauf hingewiesen haben, dass er es nicht lustig fände, wenn statt der Olympiade nur noch Herrn Putins Vormarsch in die Ukraine berichtet würde. 
Insofern wäre ein Einmarsch Zeitpunkt in wenigen Tagen , nach der Olympiade,  durchaus realistisch. 

Theodor Storm
War - Day ?

Putin ist nicht zu trauen. Seine Art, Kriege vorzubereiten und Gebiete völkerrechtswidrig zu annektieren, scheint Methode zu werden. Der Westen, die NATO haben bisher keine Gegenmethode gefunden. Sanktionen, das müsste inzwischen jeder begriffen haben, wirken bei Putin nicht.

Trotzdem: Der 16.02. ist nun vorbei - Kein kriegerischer Angriff von Putin, wie von Biden angekündigt. Nun soll es in den nächsten Tagen passieren. Es gibt eine Religion, die beständig den Weltuntergang ankündigt, der natürlich nicht kommt. Das ist irgendwann nicht mehr glaubwürdig. 
Sowenig Sanktionen wirken, so kontraproduktiv wirken massive adhoc-Aufrüstungen in Osteuropa durch die NATO, dadurch wird die Situation nur weiter verschärft. Wenn das der gemeinsame Nenner der NATO-Mitglieder sein soll, ja dann gibt es bald Krieg. Wir liefern Putin ein weiteres Argument für eine weitere Eskalation- warum das ??

Herd
Putin Russlands letzte Trümpfe: das Militär

Warum fahren wir keine russischen Autos, benutzen keine russischen Handys, fliegen nicht in russischen Flugzeuge, nutzen keine russische Computer ? Das Putin Russland ist einfach nicht konkurrenzfähig. Nur bei Rohstoffen, Hacken und eben dem Militär hat Russland noch was übrig behalten von der Stärke des Sowjetstaates bis ca. 1950.

Putin-Russlands Nachbarn wenden sich angesichts des wirtschaftlichen Niedergangs mit Grausen ab und sind oder wollen der EU beigetreten. Selbst Rumänien hat Putin Russland beim Pro Kopf Einkommen abgehängt. Rumänien baut den Dacia. Was baut Putin noch an Autos: nichts !

Der beinahe Sturz von Lukaschenka hat dem Putin Regime einen gehörigen Schrecken eingejagt. Nun versucht man es mal militärisch oder fehlt doch der Wille ? All die schönen Palais in London, Monaco und auf Zypern könnten dann Futsch sein - liebe Putin Clique. Mit einer Wirtschaftskraft von Italien ist ein Krieg nicht besonders hilfreich. Tretet ab und lasst die Wirtschaft Russlands wieder blühen.

Leberkas
Deeskalieren

Meine Meinung. 

Deeskalieren geht anders. Auch unsere amerikanischen Freunde provozieren Russland. Hoffentlich lässt sich unsere Regierung nicht vor deren Karren spannen. Russland sollte die Chance bekommen ohne Gesichtsverlust den Rückzug anzutreten. Finde es nicht richtig das wir Luftwaffe nach Rumänien senden. 

serega1974

Diese ständigen Warnungen seitens der USA sind mir schleierhaft. Ich hätte es vielleicht geglaubt, gäbe es kein Vietnamkrieg, Irak , Lybien etc. Mit anderen Worten, ich würde gerne irgendwelche Beweise sehen. Highly likely zählt bei mir nicht mehr 

Werdaswissenwill

Ist einem schon mal aufgefallen wer immer hier von Einmarsch redet Gestern, Morgen, bald! Der Mann ist ja Trump Nr 2 nur mit benehmen, aber genauso verwirrt! Biden überlasse das mal Europa mit dem Verhandeln! Zwischenzeitlich kannst Du dich ja um deine Ölimporte aus Russland kümmern und mal die Finger aus Deutschlands Energiepolitik nehmen!!

unbutu77
Wenn doch der Gaspreis an der Börse sinkt....

dann muss die Spannung aufrecht erhalten werden, nicht wahr Herr Biden?

MichlPaul
@19:04 o'clock by MichlPaul

Wer von den beiden ist nun der Größere Kriegstreiber?
Wir brauchen keinen Krieg in Europa.

Möbius
Tut man wirklich alles um einen Krieg zu verhindern?

Ich habe da große Zweifel. Ich habe selbst Probleme alles zu sortieren. Hat Moskau jetzt tatsächlich erneut den Abzug der NATO Truppen aus Osteuropa gefordert, oder nicht?

Ich bin aber absolut sicher, dass man im Westen auf ein solches „Völkerringen“ überhaupt nicht eingestellt ist. In Deutschland lebt man - vielleicht gottlob - in einer postheroischen Zeit, wo der größte anzunehmende Unfall darin besteht das der im Café bestellte Cappucino zu kalt ist ...

 

 

 

nie wieder spd
Der mal wieder

Was ich denk und tu, trau ich anderen zu

Magnus Senex
Biden befuerchtet russischen Einmarsch ...

... in die Ukraine, welcher bereits fuer den 16.02. vorhergesagt wurde. Da gestern doch nichts passierte, muss die Bedrohung von ihm sofort neu terminiert werden - nun wird eine russische Invasion "in den naechsten Tagen" erfolgen.

Ich befuerchte, dass die USA / NATO selbst mit einer "False Flag"-Operation dafuer sorgen werden, dass es endlich in der Ukraine und damit vielleicht in ganz Europa zum Krieg kommt.

Mit freundlichen Gruessen und in der Hoffnung, dass meine Befuerchtungen nicht wahr werden,

Magnus Senex

 

Nachfragerin
Bidens Parallelwelt

Wer die Realität nicht akzeptieren kann, schafft sich seine eigene.

Ich bin schon gespannt, welche Behauptungen dann am Sonntag aufgefahren werden, wenn der Angriff schon wieder ausblieb.

Mischa007

Ich verstehe Herrn Biden nicht. Hier wird Russland vor einem Einmarsch gewarnt und das auch noch von den USA.

War es nicht die USA die ohne irgendein Mandat mal eben in den Irak einmaschiert sind und dort alles kurz und klein gebomt haben was ihnen in den Weg kam? Es gäbe noch mehr Beispiele, aber das kann man selbst leicht herausfinden.

Es ist sehr traurig das hier die Ukrainer und auch viele andere die strategischen Machtspiele einiger Wenige ausbaden sollen. Und es geht wie immer nur um Machtspielchen, und nicht um die Menschen. Würde es um die Menschen gehen würden in der Ukraine nicht so viele überlegen müssen ob sie im Winter heizen oder was zu Essen kaufen.

Gelegenheit dazu hatte man in den letzten Jahren genug. Und komisch seint der Kriegswahn ausgebrochen ist fließ das Geld in Stömen nur eben für Waffen.

Und da sage mir noch einer das diese Welt nicht dringend in ein Krankenhaus muss!

 

haneu
Minsk 2

Seit Jahren werden Sanktionen gegen Rüssland wegen angeblichen Verstößen gegen das Minsker Abkommen routinemäßig verlängert. Rätselhaft ist gegen welchen Punkt denn Russland verstösst.Es ist traurig dass es erst militärischer Zuspitzung bedurfte damit das Normandieformat wiederbelebt werden soll. Offensichtlich sabotieren die ukrainischen Politiker seit Jahren Fortschritte. Wo blieben da Sanktonen?

DerOstbayer
USA glaubwürdig

Die Aussagen der USA in den letzten Tagen und Wochen sind kaum nachvollziehbar und nicht bewiesen. Es ist zu bezweifeln, ob dies dienlich ist und welche eigenen Zwecke die USA damit verfolgen; dies kann auch gegen europäische Interessen sein.

Olivia59
@20:50 o'clock by Olivia59

„Aber natürlich hoffe ich, dass die Diplomatie in kurzer Zeit Erfolg hat und alle Seiten, die Ukraine, Russland und auch das westliche Bündnis, mit einem Kompromiss ohne Gesichtsverlust leben können - aber geht so was?“
 
Die NATO wird nicht angemessen auf die Forderungen Russlands reagieren. Ich denke also, dass Putin seine Truppen dort einfach bis auf unabsehbare Zeit stehen lässt bis der tägliche Kriegsalarmismus, der ausschliesslich im Westen tönt, ganz von selbst abklingt.
Immerhin hat er ja erreicht, das alleine eine Truppenverlagerung im eigenen Land zur absoluten Verunsicherung bei uns führt, während das Heranrücken der NATO an Russlands Grenzen ja angeblich unbedenklich ist. So weiss die NATO nun, mit was beim nächsten Schritt gen Osten zu rechnen ist.
Für NATO-Erweiterungen hat man angesichts dieser ambitionierten Selbstverunsicherung definitiv nicht mehr den Rückhalt der europäischen Bevölkerung – wieso sollte man seine Sicherheit per Erweiterung auch selbst gefährden. Bleibt nur die Frage ob das die Entscheider überhaupt interessiert oder ob Koexistenz einfach nicht möglich ist weil man unbedingt seine erklärte „Systemrivalität“ betreiben will.

Sisyphos3
@20:53 o'clock by Sisyphos3

Ich hoffe nur, daß das nicht eintritt was der Präsident der USA befürchtet!
-----------------
befürchtet oder erhofft
ich bin da echt unschlüssig
 

w120

Es werden Schießereien gemeldet.

Beide Seiten beschuldigen sich.

Das könnte schon eher auf Eskalation deuten.

 

Jeder wird den anderen beschuldigen, Einfluss genommen zu haben.

Den Vorteil sehe ich zunächst auf US-Seite.

Keine Einwände gegen drastische Verstärkung der Verbände zum Schutz, Kosten werden übernommen, Widerstände gegen Stationierungen minimiert.

Putin dürfte das egal sein. Er würde auch so einmarschieren.

 

Es werden weitere Verbände gen Osten geschickt.

Diese erfüllen keine strategische Funktion, aber das soll Putin wieder reizen, nach dem Motto, was willst du Zwerg.

 

Der, der zuerst die Raketen zündet, stirbt als zweiter.

Aber nicht, wenn es gelingt den Gegenschlag abzufangen, deshalb ist auch ein Raketenabwehrschirm eine Gefahr für den anderen.

Cillie21

Manchmal frage ich mich warum tut putin Biden den Gefallen nicht. Ganz einfach, weil er überhaupt keinen einmarsch in die Ukraine erwägt. Allen der Westen, allen voran die USA reden einen Krieg herbei. Und scholz redet Biden sofort nach dem Mund obwohl er kurz vorher mit putin weiterhin agieren auf diplomatischem Weg besprochen hat. An wessen Glaubwürdigkeit muss man nun zweifeln.

im übrigen die Ukrainer sind auch keine feinen, zoffen sich doch grade mit den Ostukrainern. Ist das legitim?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Kriegsprovokation

Biden hat Kriegsbeschuldigungen gemacht. Russland wolle Angriff durchführen. 

USA haben bereits ihre Soldaten aus der Ukraine abgezogen. In anderen Osteuropäischen Staaten hat die USA aber Aufmarsch gemacht. 

falsa demonstratio
@18:38 o'clock by Möbius

Zitat: Das bedeutet doch nicht das Ende der Welt ! Ich weiß von der Verwandschaft, dass man sich in Russland sehr frei fühlen kann. Ich meine das garnicht ironisch.   

 

Ich habe dieser Tage einen Bericht über das russische Staatsfernsehen geschaut. Seitdem wundert mich nichts mehr.

8geber
Geht's Biden vorbeugend um Schuldzuweisung?

Nach ukrainischen Provokationen sowie Terrorakten gegen die Zivilbevölkerung beschießen seit heute früh die ukrainischen Truppen entlang der gesamten Trennungslinie die Donbass-Republiken mit schweren Waffen, was hier kaum zur Kenntnis genommen wurde. (außer bei NTV mit einem Korrespondentenbericht aus Kiew)

Will Biden den Krieg in der Ukraine unbedingt und versucht wie üblich vorher, einen Grund dafür herbeizuzaubern? Bekanntlich erklärte Putin, den ukrainischen Völkermord im Donbass unterbinden zu wollen. Ob er kurz davor ist einzuschreiten? Er muß ja auch sein Gesicht wahren.

Die Reaktionen der NATO und der deutschen Medien auf die Moskauer Verhandlungen stimmten auch nicht optimistisch, wie Lawrow heute andeutete. Erinnert sei noch an Putins Spruch von den Lehren, welche ihm in der Kindheit die Hinterhofkämpfe in Leningrad vermittelten: „Versuche, einen Kampf so lange wie möglich zu verhindern, aber schlage als erster zu, wenn er sich nicht vermeiden läßt!

 

Anna-Elisabeth
@18:36 Uhr! by Barbarossa 2

//Er kann es einfach nicht lassen.//

Und Stoltenberg auch nicht. Von Biden hätte ich allerdings mehr erwartet. Mein Vertrauen in ihn und die Nato ist schwer angekratzt.

 

 

Sisyphos3
@19:10 o'clock by Nachfragerin

Wer die Realität nicht akzeptieren kann, schafft sich seine eigene. Ich bin schon gespannt, welche Behauptungen dann am Sonntag aufgefahren werden, wenn der Angriff schon wieder ausblieb.

.

und da hegten einige die Hoffnung der wäre besser als Trump

der hat wenigstens keinen Krieg vom Zaum gebrochen

wo ich bei Biden nicht so sicher wäre

Dicodes
Biden befürchtet Einmarsch

Was will der U.S. Präsident eigentlich? 
Die russische Armee ist doch schon auf dem Rückzug.

Ich halte die Amis, mit einem debilen Präsidenten,  für den wahren Aggressor der den Weltfrieden gefährdet. Die USA haben den nahen Osten und Afghanistan in Brand gesteckt. Sie sind überheblich und versuchen den  Rest der Welt auf gefährliche Weise ihr Verständnis von Demokratie aufzudrücken. 
 

wenigfahrer
Noch läuft

in China Sport, und keiner will irgendwie nachgeben, auch nicht das Gesicht verlieren, also wird es zu irgend einem Konflikt kommen, wenn das vorbei ist.

Das wurde mir heute beim lesen einiger Artikel klar, schön ist das ganz sicher nicht, aber langsam werde ich skeptisch, weil ich zur Zeit keine Lösung sehe.

Was dann passiert, ist wohl so gut wie allen klar.

naiver Positivdenker
Trump ist weg, der nächste Kriegstreiber ist da.

Wir sollten uns wesentlich mehr auf ein Europa ohne den Einfluss der USA konzentrieren. Dann reduziert sich auch der Druck auf dem krisenkessel Ukraine/Russland. 

Und ganz wichtig: NATO, Finger weg von der Ukraine, denn dieses Begehren ist das ganze Problem!

Anderson
Die Größe der Glaskugel

Für Präsident Biden hat die Glaskugel halt die Größe der Erde. Mit scharfem , wachen Blick sieht er was auf der Welt vor sich gehen wird. Er vollendet mit seinen Aussagen nahezu seine eigene Zukunft.

Folgen kann ich ihm schon lange nicht mehr. Und als ob die Prophezeihung war werden müsste, rauchen die Colts an der Grenze der zukünftigen Teilrepubliken.

 

Anna-Elisabeth
@18:49 Uhr von herbert2

//Übrige Meldungen sind das in meinen Augen. Wenn man die Berichte die letzten Tage verfolgt hat müste am Mittwoch der Einmarsch gewesen sein. Ich dachte immer das die Presse Neutral berichten sollte, auch unter der Erfahrung durch Busch. Da wurden Medial auch jeden Tag Berichte verbreitet. Man kann solche Berichte auch anders verfassen als hier irgendwelche Vermutungen wiederzugeben. Neutralität ist hier das Gebot und nicht irgendwelche Vermutungen.//

Auch ich finde es erschreckend, dass man sich hier ständig mit teils abstrusen Vermutungen befassen muss. Bei der "Berichterstattung" über Russland feiert der Konjunktiv seit Monaten Hochkonjunktur.

Nachfragerin
US-Planung: Diese Woche Krieg, nächste Woche Gespräche...

"Russlands Plan sei, dafür einen Vorwand zu schaffen."

> Ja wofür denn eigentlich? Die Meister der inszenierten Kriegsgründe sollten doch am besten wissen, dass man Kriege nicht zum Spaß führt, sondern weil man sich davon einen (meist wirtschaftlichen) Gewinn verspricht. Sanktionen sind das Gegenteil eines Gewinns.

Andererseits müssen die USA ja irgendwas behaupten, um die drohende Entspannung abzuwenden.

"[Das US-Außenministerium] habe daher seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow ein persönliches Treffen in der kommenden Woche vorgeschlagen."

> Das wäre dann nach dem propezeihten Kriegsbeginn. Scheinbar glauben die USA selbst nicht, was sie da so von sich geben.

Feo
In den nächsten Tagen Krieg?

Das glaube ich nicht.Die Prognose von President Biden, Russland würde die Ukraine gestern angegriffen haben, hat sich als falsch erwiesen. Jetzt diesen behaupteten Angriff auf die nächsten Tage zu prognostizieren, ist nicht sehr glaubwürdig. Dieser Prognose steht nunmal die Erklärung Russlands entgegen keinen Krieg zu wollen. Selbstverständlich ist die Umzingelung der Ukraine gefährlich und natürlich kann eine konkrete Gefahr für die Ukraine nicht verneint werden. Es entspricht ja auch der Ansicht im Völkerrecht, dass einen präemtiven Militärschlag noch, als Notwehr einordnet.
Die Ukraine ist in ihrer Sicherheit bedroht.

Deshalb kann Russland sich nicht auf den Standpunkt stellen, es könne beliebig, überall auf seinem Territorium seine Truppen stationieren, was sicherlich die Motivation von President Biden für die Erklärungen der Terminierung des Krieges sein mag.

Dennoch, Russland hat Seine Truppen in Griff.
Deshalb bin ich der Überzeugung, dass der Krieg nicht stattfindet.

 

willi18
Biden, wer?

Der beste Schutz für die Ukraine ist Rußland. Die Ukraine konnte früher, bevor Terroristen die gewählte Regierung absetzten, mit dem Westen Handeln und auch Reisen.     Zu der Zeit war ich auch da. Da gab es Korruption wie Heute. Woh sind die Milliarden aus Deutschland. wer bezahlt das Gas aus Dewutschland. Die größten Feinde des Friedens in Europa sind die USA mit ihren Söldnern der Nato.

 

Helmut_S.
Ich habe mehr Angst vor dem Kriegstreiber NATO als vor Putin

Ich glaube die Glaubwürdigkeit der USA hat in diesem Konflikt sehr gelitten mit der erfundenen Behauptung"morgen geht der Angriff los". Aber auch die Medien haben an Glaubwürdigkeit verloren indem sie permanent im Interesse der USA versuchen, einen Krieg herbeizuschreiben. Ich bin einmal gespannt, welche "false flag" Amerika als Kriegsgrund präsentieren wird.  

Nachfragerin
@Autograf - Warnungsschleife ohne Ausweg

18:40 Uhr von Autograf:
"Alle anderen müssen stillhalten."
_
Die Waffenlieferungen und Truppenstationierungen sowie die täglich zelebrierten Sanktionsdrohungen und Kriegsfantasien wirken nicht so, als würden hier irgendjemand stillhalten.
_
Mit ihren Kriegswarnungen haben sich die USA öffentlichkeitswirksam in eine Sackgasse gesteuert, deren einziger Ausgang ein russischer Angriff wäre. Aber wo soll der herkommen, wenn Putin einfach nicht mitspielen will?

Olivia59
@18:55 o'clock by Theodor Storm

"Es gibt eine Religion, die beständig den Weltuntergang ankündigt, der natürlich nicht kommt. Das ist irgendwann nicht mehr glaubwürdig. 
Sowenig Sanktionen wirken, so kontraproduktiv wirken massive adhoc-Aufrüstungen in Osteuropa durch die NATO, dadurch wird die Situation nur weiter verschärft. Wenn das der gemeinsame Nenner der NATO-Mitglieder sein soll, ja dann gibt es bald Krieg. Wir liefern Putin ein weiteres Argument für eine weitere Eskalation- warum das ??"

.

Das Problem, was ich dabei sehe ist, dass trotzt Putins Stillhalten die Invasion schon beinahe als Tatsache behandelt wird. Er hängt also der veröffentlichten Realität hinterher und kann damit tatsächlich einen Angriff starten ohne zusätzlich an Reputation zu verlieren.

Das grosse Dilemma für ihn ist vermutlich, das er mit einem Krieg überhaupt nichts zu gewinnen hat und womöglich selbst seine Ethik ihm dies untersagt, denn die Besatzung von Kiev wäre eine ganz andere Nummer als, in seiner Sicht, die ihm zugewandten russischsprachigen Ukrainer der Krim "heimzuholen".

Kaneel
Frage

 

Die Rhetorik von Herrn Biden finde ich irritierend und eskalierend. Was ich aber nicht verstehe, warum wird Putin von so vielen hier ausschließlich als Opfer gesehen? Auch er wurde doch nicht zur Annexion der Krim, zum Krieg im Donbass gezwungen, oder?

 

Waren das Freundschaftsangebote? Hat er der Welt damit vorbildliches Handeln demonstriert? Warum wird ausschließlich der USA Kriegstreiberei vorgeworfen und Russland als Unschuldslamm gesehen?

 

An einer Beantwortung der Frage bin ich ernsthaft interessiert, am besten ohne eine "die-sind-doch-auch-böse"-Argumentation.

 

Was hat Russland in der Ukraine verloren?

friedrich peter peeters
Eine neue Teilung Europas ?

Die Ukraine will um jeden Preis die Provinzen in der Ost- Ukraine zurück bekommen. Für die USA ein Anlass seine Ziele einige Schritte näher zu kommen. Russland möchte dies nach Möglichkeit verhindern, der Preis wäre sonst noch grössere Abhängigkeit von China. Und Europa will um keinen Preis  einen Krieg in Europa. Sie wäre der grosse Verlierer, ein neuer kalter Krieg, eine neue wirtschaftliche Abhängigkeit und eventuell eine neue Teilung Europas.

Emil67
Wenn Ich sehe das hier viele ähnlich denken wie ich.....

Habe ich Hoffnung das wir uns nicht vom Ami vor den Karren spannen lassen.

Anna-Elisabeth
@18:55 o'clock by Theodor Storm

//...Es gibt eine Religion, die beständig den Weltuntergang ankündigt, der natürlich nicht kommt. Das ist irgendwann nicht mehr glaubwürdig.  Sowenig Sanktionen wirken, so kontraproduktiv wirken massive adhoc-Aufrüstungen in Osteuropa durch die NATO, dadurch wird die Situation nur weiter verschärft. Wenn das der gemeinsame Nenner der NATO-Mitglieder sein soll, ja dann gibt es bald Krieg. Wir liefern Putin ein weiteres Argument für eine weitere Eskalation- warum das ??//

 

Das frage ich mich auch unaufhörlich. Sie haben Recht: Putin ist nicht (mehr) zu trauen, aber ich traue seinen Widersachern auch nicht (mehr).

 

Stefan Aust hat es gestern übrigens sehr treffend formuliert: "Die Hysterie mit der wir konfrontiert worden sind..."

Auch die Besonnenheit und Zurückhaltung von Olaf Scholz in dieser Krise nannte er "segensreich". Und: "„Man kann sagen, dass er seine erste Bewährungsprobe als Kanzler bestanden hat.“

 

Möbius
Wer bietet mehr ?

Die größte Zahl an der Grenze stationierter russischer Truppen habe ich heute gelesen: 180.000!

Meist liest man nur seit 2 Monaten „mehr als 100.000“, seit kurzem auch 120.000 oder 130.000. 

ich bin sehr gespannt ob es noch bis 200.000 weiter geht (das wäre fast ein Viertel der russischen Armee).

 

 

Naturfreund 064
Der Aggressor

und das Problem ist eindeutig Putin.

Solche großen Truppenbewegungen mach man nicht wegen eines Manövers.

Weil die Amerikaner damals im Irak unter falschen Vorwand unter Bush diesen total sinnloses Krieg begonnen haben, ändert nichts daran das Putin diesmal das Problem ist. Diesen Krieg im Irak habe ich damals auf das schärfste kritisiert, das ist jetzt weder das Thema noch eine Rechtfertigung für Putin.

Auch ist die Ukraine kein failed state ,so wie hier immer behauptet wird.

Der Krieg in der Ostukraine ist ein jahrelanger Versuch der Destabilisierung der Ukraine, der nicht zum Ziel führte.

Die Ukraine ist ein stabiler demokratischer Staat, bei dem sicherlich nicht alles vorbildlich ist.

In der Ukraine kann der Wechsel eines Präsidenten noch durch freie demokratische Wahlen statt finden.

 

Anna-Elisabeth
@19:13 Uhr DerOstbayer

//Die Aussagen der USA in den letzten Tagen und Wochen sind kaum nachvollziehbar und nicht bewiesen. Es ist zu bezweifeln, ob dies dienlich ist und welche eigenen Zwecke die USA damit verfolgen; dies kann auch gegen europäische Interessen sein.//

 

Nach meiner Meinung ist dieses ständige Herbeireden eines Angriffs von Russland auf die Ukraine eindeutig gegen europäische Interessen.

 

Gedanke_dazu
Befremdlich

So wenig wie der Irak chemische Waffen hatte will Russland in die Ukraine.

Warum versuche ich nicht die Grenzregionen zu entmilitarisieren, statt "auf Biegen und Brechen" die Ukraine in der NATO zu haben.

Die Berichterstattung ist komisch zu diesem Thema.

Helmut_S.
NATO: Deeskalation fordern aber selbst permanent aufrüsten!

"Wir sehen bisher keine russische Deeskalation", sagte Stoltenberg vor Beratungen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel. "Im Gegenteil: Russland scheint den Militäraufmarsch fortzusetzen." Im gleichen Sinne äußern sich Biden und Blinken.

Und was macht Stoltenberg und die NATO zur Deeskalation?

Amerika/NATO  verlegen doch seit Tagen Kampfflugzeuge ins Baltikum und US-Truppen nach Rumänien,  Polen und Deutschland  Aktuell werden Kampfjets und erneut Truppen mit der entsprechenden Ausrüstung nach Rumänien geschickt.

Selbst aufrüsten und Deeskalation von Putin fordern. Dies ist doch die bekannte Heuchelei der NATO, wie wir es seit Tagen erleben. Es wird Zeit, daß der Kriegstreiber Stoltenberg endlich von der Kriegsvorbereitungs-Bühne verschwindet. Und wo ist die Deeskalation der NATO?

Naturfreund 064
Ich bin mir sicher

bei Biden das er hofft das es keinen Krieg gibt.

Verstehe nicht was da jetzt für Unterstellungen gemacht werden.

 

Anna-Elisabeth
@19:09 Magnus Senex

//... in die Ukraine, welcher bereits fuer den 16.02. vorhergesagt wurde. Da gestern doch nichts passierte, muss die Bedrohung von ihm sofort neu terminiert werden - nun wird eine russische Invasion "in den naechsten Tagen" erfolgen. Ich befuerchte, dass die USA / NATO selbst mit einer "False Flag"-Operation dafuer sorgen werden, dass es endlich in der Ukraine und damit vielleicht in ganz Europa zum Krieg kommt. Mit freundlichen Gruessen und in der Hoffnung, dass meine Befuerchtungen nicht wahr werden, Magnus Senex //

 

Ich habe dieselben Befürchtungen, habe mich nur nicht getraut, diese so offen anzusprechen. Danke, dass Sie das getan haben!

MfG 21:54 o'clock by genervter Anna-Elisabeth