Ein Kind sitzt in einer Plattenbausiedlung auf einer Schaukel.

Ihre Meinung zu Bündnis Hilfsorganisationen: Kampf gegen Kinderarmut

Alle Kinder sollen Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und gesunde Ernährung haben. Darauf hatten sich die EU-Mitgliedsstaaten geeinigt. Deshalb fordern nun Hilfsorganisationen eine Strategie zur Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

teachers voice
re 15:43 Bender Rodriguez: Bwl-Riege

>>Teacher
Auch wenn das vielleicht fantastisch klingt.. "
.
Das klingt nicht nur so, das ist es auch . Träumereien der Bwl Riege.<<

Klingt vielleicht wortspalterisch - aber das sind nicht die „Träume“ der Bwl-Riege, sondern die der „Vwl-Riege“. Also der Nationalökonomen. Für die Bwler steht nämlich meist der Kostenfaktor im Mittelpunkt der (scheinbaren) Optimierung. Und da schleicht sich dann schnell auch das Horizontverengende Nullsummendenken ein.

nie wieder spd
@ 15:24 Uhr von teachers voice

„Na ja - Geld erhält seinen Wert nicht einfach durch Aufdruck.“
Diese Erkenntnis wäre einen Einwand wert.
Aber dann bauen Sie solch ein Luftschloss?:
@ 15:33 Uhr von teachers voice
„Wohlstand ist tatsächlich unendlich steigerbar - auch für „Alle“.

PatricioKanio
Am 10. Februar 2022 - 15:48 Uhr von Bender Rodriguez

"Es gibt keine Löcher. Cum ex war Betrug. Da gab es nichts zu schlüpfen. Und was du hier beschreibst, IST das System. Deshalb muss das wieder weg und das her, was wir vorher hatten. Die soziale Marktwirtschaft. Das ist wss völlig anderes, als asozialer Kapitalismus, wo nur derjenige profitiert, der am unverschömtesten rumproletet.
Als Arbeitnehmer hat man von Kapitalismus nichts."

Glaub mir und du kannst gerne die ganze Menschheitsgeschichte durchgucken, das System ist egal. Menschen betrügen und tricksen und versuchen immer das beste für sich raus zu holen. Du kannst das beste System haben und trotzdem werden Menschen Wege finden, wie Sie das System austricksen können

Und wir haben hier die soziale Marktwirtschaft, Kapitalismus in Reinkultur ist Amerika

gman
ZU 15:33 Uhr von teachers voice -fantastisch, der Goldesel ...

... den man nicht mal füttern muss?
.
Oder was man vorne reinsteckt kommt hinten wieder raus. .. auch noch vervielfacht!
.
[..]
Auch wenn das vielleicht fantastisch klingt, Wohlstand ist tatsächlich unendlich steigerbar - auch für „Alle“.

.
😎 Ja klar, das funkioniert so gut wie das berühmte Perpetuum mobile. 😉
..
oder ist das die versteckte Beschreibung vom märchenhaften Schlaraffenland?

Bender Rodriguez
Teacher& wernerkraus

"das Geld muss sich vermehren - die „Werte“ müssen sich vermehren. Der Wert des Geldes bleibt im "
.
Immer noch falsch. Wo ist den was mehr geworden? Es haben lediglich lediglich Waren oder Dienstleistungen den Besitzer gewechselt. Da ist nichts mehr geworden.
.
Deshalb funktioniert es ja nicht . Bwl ist eben nur reine Phantasie

Miauzi
Zitat: "Entscheidend für…

Zitat:
"Entscheidend für unendlich steigenden Wohlstand ist aber der Mehrwert."

haha - das finazielle "Perpedium-Mobile"
sorry - in einer endlichen Welt kann es kein unendliches Wachstum geben

ja - der Mehrwert muss produziert werden
wer iihn produziert ist entweder der Menschen (verstärkt durch Maschinen) oder autonome Maschinen selbst
nur ist die Anzahl und damit die Gesamt-Leistung -> endlich
es kann also keinen unendlichen Mehrwert geben
und
somit gibt es auch kein unendliches Wachstum

PatricioKanio
Am 10. Februar 2022 - 15:51 Uhr von Karl Maria Jos…

Die Politik hat hier gar nichts gebastelt.

Denn Cum -Ex ist für etwas ganz anderes geschaffen.
Nur durch hin und her schieben kann man doppelt kassieren, so hat das bestimmt keiner gewollt.

Was die Politik aber versäumt, ist dagegen vernünftig und knallhart vorzugehen

PatricioKanio
Am 10. Februar 2022 - 15:58 Uhr von Bender Rodriguez

An einem Restaurant sieht man doch was mehr geworden ist:

Sie kaufen Nudeln und Tomaten und Gewürze usw. für 5 Euro, Sie haben 5 Euro weniger und haben Waren im Wert von 5 Euro erhalten.

Jetzt stellen Sie sich hin und kochen:
Daraus werden 3 Portionen, jede verkaufen Sie für 5 Euro.

Somit haben mit Wareneinsatz von 5 Euro 15 Euro verdient, daher kommt der Mehrwert

teachers voice
re 15:57 gman: Perpetuum mobile

>>😎 Ja klar, das funkioniert so gut wie das berühmte Perpetuum mobile. 😉
..
oder ist das die versteckte Beschreibung vom märchenhaften Schlaraffenland?<<

Nein, das genaue Gegenteil! Im Schlaraffenland wird nämlich Arbeit bestraft - in unserem „perpetuum mobile“ ist Arbeit die Antriebskraft an sich. Und genau diese gilt es zu mobilisieren. Und dann „läuft es“ - aber nur scheinbar „von selber“.

Vector-cal.45
@ Dicodes 15:43

>>>Kampf gegen Kinderarmut
Deutschland zahlt fast 170 Milliarden Euro an mehr als 90 Staaten Entwicklungshilfe, alleine 600 Millionen an China, fast 1 Milliarde an die Türkei, immer noch 5 Milliarden nach Afghanistan. Herr Lindner wollte doch jeden Stein nach verfügbaren Steuergeldern umdrehen. Sogar Lukaschenko bekommt noch 250 Millionen, und in D. stehen Kinder und Rentner Schlange an den Tafeln. Wenn man nur 1% davon in Bildung investieren würde… <<<
.
Da haben Sie absolut Recht. „Entwicklungshilfe“ nach Belarus ist ein schlechter Scherz, China hat es längst nicht mehr nötig und wo das Geld in Afghanistan landet, entzieht sich mit Sicherheit jetzt erst recht jeglicher Kontrolle.
.
Solche Dinge verstehe wer will, ich tue das auf jeden Fall nicht.

saschamaus75
@15:35 Uhr von nie wieder spd

>> Nehmen die nicht den erhöhten Kinderfreibetrag
>> und das Kindergeld.
.
Nope. Entweder Kindergeld oder Kinderfreibetrag ist möglich. -.-
.
Und ab einem gewissen Monatseinkommen ist der Freibetrag wesentlich mehr als die paar Euro Kindergeld. -.-

weingasi1
Am 10. Februar 2022 - 13:05 Uhr von Vector-cal.45

Ich bin andererseits aber auch fassungslos über die zunehmend gängige Praxis, Kinder bereits mit der Vollendung des 1. Lebensjahres (oder bereits noch früher) in „Kinderkrippen“ zu stecken, teilweise sogar ganztägig, damit die Eltern wieder beide voll arbeiten gehen können.
_
Bei dieser Klientel würde ich fast davon ausgehen, dass das so geschieht, damit (meist ist ja die Mutter betroffen)kein Karriereknick stattfindet. Allerdings habe ich unter dieser Prämisse noch nie verstanden, warum dann Kinder überhaupt geplant werden, wenn man die Erziehung weitestgehend Dritten überlassen möchte.
Hier gehe ich sogar mit Ihnen konform, sehe aber nicht unbedingt Armut als Ausschlag gebend, in diesem Fall, an. Kindergarten sollte auf jeden Fall sein.

gman
Zu15:59Uhr PatricioKanio -Ohne die Politik gäbe es kein CumEx

.
Denn Cum -Ex ist für etwas ganz anderes geschaffen.
Nur durch hin und her schieben kann man doppelt kassieren, so hat das bestimmt keiner gewollt.

.
Gewollt nicht, aber initiiert und lange nur zugeschaut.
.
Wenn man so will ist Ausländerdiskriminierung durch die Politik daran der Auslöser.
Man hatte Ausländern die Erstattung der einbehaltenen Kapitalertragssteuer verweigert.
.
Das hat man umgangen und den Dividendenanspruch einem Inländer "zugeschoben".
Daraus haben sich dann die Formen des Dividendenstripping-Cum-Ex & Co. entwickelt.
.
Die Politik ist nicht schuldlos. Geheim war wenig!
.
Reaktionslos und eine zu späte Aufarbeitung. Warum wohl; es darf spekuliert werden!
Vieles wurde von den Akteuren "vergessen" wie man erfahren konnte.
Die Kleinen werden gehängt, die Großen...
.
Wenn man allerdings die Verluste beim Mehrwertsteuerbetrug und der Schadenwirtschaft dagegenstellt ist das nicht das größte Ärgernis für den braven Steuer- Abgaben- und Beitragszahler.

w120
Etwas mehr Steuern

Hallo

Die Kunden, die bei uns kaufen, zahlen für unser Erfolgsmodell 100 Euro.
Davon gehen 40 Euro für Herstellung, Vertrieb usw. ab.
Von den verbleibenden 60 Euro zahle ich 1 Euro Steuern und lege 1 Euro zurück für neue Maschinen.
Von den 58 Euro verbrauche ich (leider hoher Lebensstil) 18 euro.
Die 40 Euro gehen auf die Bank.
Wegen Inflation und so, habe ich ein paar Häuser gekauft.

Lustig, da leben ein paar meiner Kunden drin.

Einer hat davon berichtet, dass sein Handy schon nach 3 Jahren defekt war.
Da er kein Geld für ein neues Handy hatte, wegen der hohen Miete, nahm er einen Kredit auf.

Gestern habe ich wieder ein paar tausend Euro Zinsen gutgeschrieben bekommen.

Gestern hat es mir gereicht. Die wollten doch 2 % Steuern von mir haben.
Wofür? Für irgendwelche Kinder.

Ich werde mich aber trotzdem an ÖPP Projekten sozial engagieren.

gman
Zu16:15Uhr von teachers voice ..auf dem Weg ins Schlaraffenland?

.
re 15:57 gman: Perpetuum mobile
>>😎 Ja klar, das funkioniert so gut wie das berühmte Perpetuum mobile. 😉
..
oder ist das die versteckte Beschreibung vom märchenhaften Schlaraffenland?<<
.
Nein, das genaue Gegenteil! Im Schlaraffenland wird nämlich Arbeit bestraft -..

.
@teachers voice, so so, wer da arbeitet wird bestraft.
.
Ernsthafte Frage, befinden wir uns dann auf dem Weg zum Schlaraffenland?
Manchmal habe ich durchaus den Eindruck, dass derjenige der arbeitet, der Dumme ist. Man könnte es auch Bestrafung nennen.

Werner Krausss
Am 10. Februar 2022 - 17:14 Uhr von gman

„Zu16:15Uhr von teachers voice ..auf dem Weg ins Schlaraffenland?
@teachers voice, so so, wer da arbeitet wird bestraft.
.
Ernsthafte Frage, befinden wir uns dann auf dem Weg zum Schlaraffenland?
Manchmal habe ich durchaus den Eindruck, dass derjenige
der arbeitet, der Dumme ist.
Man könnte es auch Bestrafung nennen.“

Sie haben Recht.

Wer Arbeit suchen muss, hat Pech.
Wer welche findet, hat doppelt Pech.

weingasi1
Am 10. Februar 2022 - 15:26 Uhr von Miauzi

Die Reichen müssen wieder teilen lernen. Unternehmensgewinne und Reiche müssen kräftig zur Kasse gebeten werden. Insbesondere Krisengewinnler müssen abgeschöpft werden. Eine Luxussteuer sollte vollständig armen Kindern zu gute kommen."
--
Sowas würde nur dann vllt Sinn machen, wenn es intern. so gehandhabt würde. Ansonsten ist das "flüchtige Reh" ganz schnell in anderen Gefilden, wo es nicht derart zur Kasse gebeten wird. Ist das "Reh" einmal weg, nutzt es weder den ärmeren Leuten, sondern im Gegenteil, es gehen u.U. Arbeitskräfte und Steuereinnahmen verloren.
Anstatt erheblich MEHR als zuvor, gibt's dann garnix mehr. Also besser den Bogen nicht überspannen.
Und was sind überhaupt "Krisengewinnler" ? Will DE nun immer, wenn es eine Krise (?) gibt, anschliessend irgendwen ganz besonders zur Kasse bitten ? Quasi eine sog. " Krisen-Gewinn-Steuer" einführen ?

Peter Kock
Kampf gegen Kinderarmut

Ja, ist auf jeden Fall richtig ! Aber wie , bitte ! Die Praxis sieht ja so aus , dass die Kinder an der Leine der Eltern hängen ! Die Kinder sind meist minderjährig und nun die Praxis : Eltern arbeitslos , erhalten Unterstützungen und kümmern sich oft weniger um die Kinder als es sein sollte.
Armut heißt ja wenig Geld. Dieses Geld aber brauchen die Kinder für alle möglichen Dinge ! Die Erwachsenen a u c h .....
Den Kindern kann man nichts überweisen also bekommen es die Eltern. Aber die Ernüchterung ist dann, dass das Geld nicht bei den Kindern landet sondern in Kneipen , im Alkoholregal im Verbrauchermarkt , oder auch für Drogen usw. usw. und natürlich das neue TV-Gerät und und und ...... das muss geändert werden !
Darüber reden ohne was zu tun hilft nun wirklich nicht.
Das kennen wir aber von den Entscheidern!

weingasi1
Am 10. Februar 2022 - 16:16 Uhr von Vector-cal.45

alleine 600 Millionen an China, fast 1 Milliarde an die Türkei, immer noch 5 Milliarden nach Afghanistan. Herr Lindner wollte doch jeden Stein nach verfügbaren Steuergeldern umdrehen. Sogar Lukaschenko bekommt noch 250 Millionen, und in D. stehen Kinder und Rentner Schlange an den Tafeln. Wenn man nur 1% davon in Bildung investieren würde… <<<
.
Das Thema kommt jetzt zum xten Mal. Die Entwicklungshilfe für China kommt zum allergrössten Teil dem studentischen Austausch zugute sowie einigen kulturellen Projekten. An die chin. Wirtschaft fliesst hier garnichts ! Anlässlich einer Geberkonferenz wurden AFG insgesamt 1,2 Milliarden in Aussicht gestellt, die aber an Bedingungen seitens der Taliban geknüpft sind.
Für das Geld, was in die Türkei fliesst hält Herr Erdogan uns einen Grossteil der Flüchtlinge vom Leib. Wurde so mit ihm vereinbart. Die Türkei hat dadurch ja auch Kosten. Also erst mal nachdenken, dann posten.

Dicodes
Am 10. Februar 2022 - 17:10 Uhr von Cologne 59 TV-Konzert mit Sp

Wir zahlen in Deutschland mit die höchsten Steuern weltweit, Geld für Bildung und gegen Kinderarmut ist genug vorhanden, es wird nur viel zu viel verschwendet.

nie wieder spd
@ 16:17 Uhr von saschamaus75

Danke für die Info. Wie hoch muß der Verdienst dann sein?

Einfach Unglaublich
Hm...

... irgendwie kann ich die Krokodilstränen nicht so ganz verstehen.
.
In Deutschland wurde in den Neunzigern doch eine Grün Rote Regierung gewählt, die den Niedriglohnsektor massiv ausgebaut und Sozialleistungen gekürzt hat.
.
Dass Kinder arm sind, wenn ihre Eltern durch niedrige Löhne nur ein geringes Einkommen haben, war doch Teil dieser Politik.

Einfach Unglaublich
@ Bender

Ich habe zwar kein Wort verstanden was Sie sagen wollen, aber ...
.
... das Existenzminimum ist in D steuerfrei.

Einfach Unglaublich
@ suoma

Warum sollte der Staat Kinder unterschiedlich behandeln, je nachdem was sie für Eltern haben?
.
Um den ganzen Blödsinn von willkürlichen Unterschieden weg zu pusten, wäre es echt besser, jedem (und ich meine wirklich jedem) ein Grundeinkommen zu geben.

w120
Am 10. Februar 2022 - 17:29 Uhr von Peter Kock

Hallo Peter Kock

Das ist aber RTL.

24 % der ALG II Bezieher sind erwerbstätig.

Können Sie belegen, wieviel Bezieher vor einem Alkoholregal gesehen worden sind und auch noch gekauft haben?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

nie wieder spd
@ 17:29 Uhr von Peter Kock

„Den Kindern kann man nichts überweisen also bekommen es die Eltern. Aber die Ernüchterung ist dann, dass das Geld nicht bei den Kindern landet sondern in Kneipen , im Alkoholregal im Verbrauchermarkt , oder auch für Drogen usw. usw. und natürlich das neue TV-Gerät und und und ...... das muss geändert werden !
Darüber reden ohne was zu tun hilft nun wirklich nicht.
Das kennen wir aber von den Entscheidern!“
Es gibt sicherlich auch solche Eltern, aber die sind eher eine kleine Minderheit.
Andererseits gibt es dann, nicht nur wegen solcher Umstände, einen guten Grund noch Tausende von Sozialarbeitern auszubilden und einzustellen, die sich auch um die Eltern kümmern. Zusätzlich natürlich noch Erzieher & Lehrer & Pflegekräfte & Handwerker.
Mindestens 3 Millionen Arbeitslose warten auf versprochene Förderung. Für die Kids
Es gäbe so viel zu tun, um dieses Land zu verbessern.
Für Kriege haben wir gar keine Zeit und auf Steuerhinterzieher sollte keinerlei Rücksicht genommen werden.