Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wolfgang Schmidt (SPD), Chef des Bundeskanzleramts

Ihre Meinung zu Team Scholz: Der Kanzler und seine Getreuen

Auf wen hört der Kanzler? Wessen Rat ist ihm wichtig? Es sind Gefährten, die er seit vielen Jahren schätzt - und neue Gesichter, die das Kanzleramt "entmerkeln" sollen. Ein Überblick über das Team Scholz. Von Moritz Rödle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Vector-cal.45
Das liest sich …

… wie eine Wahlbroschüre der SPD. Sind denn bald schon wieder Wahlen?
.
Ich kenne so gut wie keine der genannten Personen. Übrigens: Habe mich mal 3 Jahre lang überhaupt nicht mehr mit Politik beschäftigt, keinerlei News im Netz oder TV, keine Nachrichten im Radio, gar nichts.
.
Das war eine große Befreiung.
.
Seitdem ich Kinder habe tue ich eben so bzw. versuche mir vorzumachen, ich müsste ich dazu eine Meinung haben.

Sternenkind
Seine Getreuen

Innenministerin Faeser schreibt für ein „linksextremes „Antifa“-Blatt, das vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Ist diese Frau vielleicht auf einem (linken) Auge etwas blind, wenn es um Extremismus geht?

DeHahn
Die Kampagne läuft

Als Schröder Kanzler war, kamen in der Presse viele Verrisse (Kanzler der ruhigen Hand), und es verging keine Bundestagsdebatte, in der nicht Westerwelle und Merkel über ihn herzogen.
.
Wir haben wieder die Mähr vom untätigen Kanzler und der Merz zieht kräftig vom Leder. Ja sogar der grün-schwarze MP Kretschman schwingt die Keule. Geht wohl um eine schwarz-grüne Regierung in NRW?

Wolfgang Wodrag
Tolle Reportage

Die Bevölkerung kann hier einen guten Einblick erhalten, welche interessanten Köpfe das Land regieren, wer hinter den Entscheidungen des Kanzleramtes steckt.
Sehr gut. Mehr davon.

Account gelöscht
10:01 Uhr von Vector-cal.45

Übrigens: Habe mich mal 3 Jahre lang überhaupt nicht mehr mit Politik beschäftigt, keinerlei News im Netz oder TV, keine Nachrichten im Radio, gar nichts.
.
Das war eine große Befreiung.
#
Ich kenne es noch in den 50zigern Jahren da gab es 3 Mal in der Woche Nachrichten im Fernsehen. Das war dann noch tagelang Gesprächs Thema in der Familie.

frosthorn
beeindruckend

Geballte Kompetenz, wohin man sieht. Und das so kurz nach einem anderen Artikel, in dem ganz behutsam über Scholz' kommunikative Fähigkeiten spekuliert wird. Aber umgehend erfährt man hier, dass die über jeden Zweifel erhaben sind und er sowas andernfalls auch gar nicht braucht, bei dem Stab an Spezialisten, den er für sowas hat.
Welche von den Koriphäen, die sich um den Kanzler drängen, zeichnet wohl für diesen Bericht verantwortlich?

McColla
Kontrast zu anderen?

„Dazu gehört auch, dass Widerspruch durch Mitarbeitende erwünscht ist. Scholz werde nie sauer, wenn man ihm widerspreche. Aus seinem Umfeld heißt es, der Kanzler wolle diesen Widerspruch sogar, um seine eigene Sicht auf die Dinge zu entwickeln.“

———

Das finde ich eine bemerkenswerte Stelle im Text. Es spricht für eine reife und moderne Sicht auf die Dinge. So sollte es mMn auch zwingend sein.

Ob das auch auf die „starken“ Männer der CDU/ CSU und FDP zutrifft? Ich habe da irgendwie so meine Zweifel.

KowaIski
Das Team im Kanzeramt

Für die moderne Demokratie, für unseren freiheitlichen Staat, ist es ungemein wichtig, dass die Bürger sehen, wer die Menschen im Zentrum der Macht sind, was sie antreibt. Wir haben uns unsere Vertreter frei gewählt und für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist es wichtig, dass wir wissen, wie es dort im Kanzeramt aussieht. Das sollte viel mehr auch schon in der Schule behandelt werden.

KowaIski
Bildung ist unsere Stärke

@ Vector: Seitdem ich Kinder habe tue ich eben so bzw. versuche mir vorzumachen, ich müsste ich dazu eine Meinung haben.

Je mehr wir über unser demokratisches System und seine Funktion schon von Kindesbeinen an wissen, desto weniger sind wir empfänglich für Hass und Verschwörungsmythen.
Interesse für Politik ist zentral wichtig in unserer Gesellschaft, auch und gerade für die Kinder.

Dawred
Wer bei mir Führung bestellt...

"Wer bei mir Führung bestellt, der bekommt sie auch"! Ich persönlich kenne Führung anders. Das ist wenig Präsenz und leider auch wenig Klartext bei dem Herrn Bundeskanzler Olaf Scholz zu sehen. Die Interviews setzen dem gewohnten Merkel-Stil noch eins oben drauf. Immer wage bleiben, nicht festlegen und später dann die Meinung des Mainstreams für sich reklamieren. Ein klares Signal für den Stil des Bundeskanzlers im Umgang mit der Presse war mich auch das Nicht-Antworten auf eine Frage eines niederländischen Journalisten i.Z.m. der Warburg-Bank. Herr Scholz ist nicht mal auf die Frage eingegangen. Viele Bürger sind heute schon unzufrieden mit der Ampel und Herr Scholz schneidet am schlechtesten ab. Mich wundert das nicht. Den Leuten bleibt immer weniger vom netto. Inflation, Energiepreise, die Menschen ächzen unter der Abgabenlast und die Ampel hat keine Antworten. Und das wird noch schlimmer...

rr2015
haben von diesen Leuten bis auf KLingbeil noch nie gehört

- mir war klar dass, der Slogen . "Wer Führung bestellt..." auf Scholz nie zutraf. Allerdings war er das kleinere Übel zu Laschet. Scholz hat von einem gewissen Medienhyp un d mangelnden Perspektiven damals zu Recht profitiert
- man wird sehen. Man kann aber die Mentalität eines Menschen nicht ändern. Also abwarten
- Er sollte sich überlegen einige Berater zu wechseln
- Positiv überrascht hat mich Merz : das ist doch mal eine vernünftige klare Ansage.
https://www.n-tv.de/politik/Merz-bekraeftigt-Idee-von-Impfvorsorgegeset…
genau das vermisse ich bei Scholz.
- ob er bei seinem Besuch bei Biden mit seiner Art( nichts sagend und der Antwort ausweichen) durchkommt wird sich zeigen.
- seine Mentalität ist das eine- seine Berater das Andere
- unklar auch wie er zu wichtigen Fragen der EZB steht. Er hat schließlich die Richtlinienkompetenz.

H. Hummel
Ein erstes Indiz dürften ja die ...

.. nächsten Wahlen auf Bundesebene darstellen, seit jeher ein Barometer über die Zufriedenheit der Bürger ... ob da Verschwiegenheit weiterhilft?
Wer nicht weiß was die Regierenden mit ihm machen (wollen), auf eine Mauer des Schweigens blickt, kann ihnen schlecht ihr Vertrauen aussprechen.
Wer auch immer im Hintergrund für diese Taktik verantwortlich und beratend tätig ist, ist dabei zweitrangig.

waldkauz
Hofberichterstattung aus Hamburg

Bislang taugte Scholz nur zum Vizekanzler. Der hat aber eine ganz andere Position und Aufgabe als ein Kanzler. Ob es das Team betrifft, den Umgang mit Journalisten, die Bürgernähe. Die Richtlinienkompetenz ist nicht bloß eine technische Aufgabe. Hintergrundarbeit qualifiziert die zweite Reihe und Mannschaft, nicht aber den Kanzler. Sicherlich erfordert ein Dreierbündnis viel mehr Abstimmung und Diplomatie als eine Groko. Das ist aber eben nicht alles
Und genau das erweist sich als große Schwachstelle und Manko von Scholz. Man denke nur an das politische Fiasko der Hamburger Olympiabewerbung, den G20-Gipfel, als sich Scholz von Steinmeier wie ein Schuljunge vorführen lassen musste und die Chaoten ihm auf der Nase herumtanzten, während er sich in der Gunst von Machthabern sonnte. Ähnliches gilt für den Cum-Ex-Skandal. In der Corona-Krise ist von Scholz nur ohrenbetäubendes Schweigen zu vernehmen.
Leider wird das ganze aber hier nicht analysiert sondern Hofberichterstattung betrieben.

Löwe 48

11:03 Uhr von Dawred Viele Bürger sind heute schon unzufrieden mit der Ampel und Herr Scholz schneidet am schlechtesten ab. Mich wundert das nicht. Den Leuten bleibt immer weniger vom netto. Inflation, Energiepreise, die Menschen ächzen unter der Abgabenlast und die Ampel hat keine Antworten. Und das wird noch schlimmer... Ja daran ist nur der Scholz schuld. Es gibt Menschen die sind immer und mit allem unzufrieden. Die können sie mit nix und die kann nieman zufrieden stellen. Es war ja klar das diese Regierung wo sie doch schon 5 Monate im Amt ist nix auf die Reihe kriegt. Die hätten doch die sehr CDU lastigen 16 Jahre davor einfach einfach mal schnell wegputzen können und alles neu machen.

wenigfahrer
Seine Getreuen

sind zumindest mir nach Namen nicht bekannt gewesen, ohne Artikel hätte ich das nicht gewusst.
Aber es gab vor 3 Tagen einen Artikel, der Menge und Kosten beleuchtet hat,
" Hofstaat verdoppelt: Ampel bedient sich schamlos und wirft mit Geld um sich "
Denn fand ich ganz interessant, hatte ich bislang auch nicht auf dem Schirm, unterschiedliche Medien sind doch ganz gut.
Was der Kanzler macht, liegt ja nicht in unserem ermessen, man kann nur hoffen das die Berater gut sind, nicht immer hat man den Eindruck, das es so ist.

Kambrium2

Auf wen hört Scholz? Die Frage ist falsch gestellt. Es müßte heißen, auf wen muss Scholz hören? Die Antwort: er hört natürlich auf die Partei-Granden, also Eskens, den kühne(rt)n Kevin und Klingbeil und weh ihm, und es deucht mir, wehe er weicht da nur einen Deut ab, dann muss er gleich wieder in parteilich verordnete Quarantäne im tiefsten Parteiverlies. Wahrscheinlich ist er deswegen seit seinem Amtsantritt immer wieder verschwunden.

Wolfes74
@10:54 Uhr von KowaIski

"Wir haben uns unsere Vertreter frei gewählt und für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist es wichtig, dass wir wissen, wie es dort im Kanzeramt aussieht."
-
Keine dieser Personen (außer Scholz) trat zur Wahl an oder wurde gewählt. Trotzdem bestimmen sie wesentlich über die Geschicke unseres Landes, über das Leben/Schicksal jedes einzelnen. Und lassen sich es gut gehen, schieben sich die Posten und fetten Gehälter zu.
-
Scholz und seine Klungelclub - darüber gibt es etliche Artikel und sogar Bücher. In keinem davon kommen sie gut weg. Dagegen klingt dieser Artikel wie ein Lobgesang.

Löwe 48
Selten so gelacht

11:20 Uhr von rr2015- " Positiv überrascht hat mich Merz : das ist doch mal eine vernünftige klare Ansage.
https://www.n-tv.de/politik/Merz-bekraeftigt-Idee-von-Impfvorsorgegeset
genau das vermisse ich bei Scholz." Ha, Ha, selte so gelacht. Ausser geschwätz habe ich von Merz noch nichts geört und der hatte auch seit jahren für nichts Verantwortung und jetzt ist er Oposition und darfso tun als hätte er auf alles eine Antwort. Sollte der tatsächlich mal Bundeskanzler werden, was hoffentlich nie passieren wird, dann wird sich sowieso niemand mehr daran erinnern.

Alter Brummbär
Herr Scholz

>>>Und genau das erweist sich als große Schwachstelle und Manko von Scholz. Man denke nur an das politische Fiasko der Hamburger Olympiabewerbung, den G20-Gipfel, als sich Scholz von Steinmeier wie ein Schuljunge vorführen lassen musste und die Chaoten ihm auf der Nase herumtanzten, während er sich in der Gunst von Machthabern sonnte. Ähnliches gilt für den Cum-Ex-Skandal. In der Corona-Krise ist von Scholz nur ohrenbetäubendes Schweigen zu vernehmen.<<<

Man kann sicherlich Herrn Scholz viel vorwerfen, aber bei allen aufgeführten Beispielen, hat ja nicht nur Herr Scholz versagt, die Konsequenzen wollte natürlich keiner verantworten, also schön auf Herr Scholz zeigen. Es sind ja immer die anderen Schuld.

w120
Wikepedia, erste Anlaufstelle

Hallo

Person, ab zu Wikepedia.

Dann was war noch?

Erste Meinungsbildung.

Ich bin ja kein Politologe und nachdem ich bereits erste Semester in BWL, in Geschichte, in Mathematik (Statistik) usw. studieren mußte, kann ich nicht auch noch ein dort ein Erstsemester hören.

Account gelöscht
Scholz muss gute Berater

um sich haben.Die müssen aus allen Schichten der Bevölkerung kommen.Nicht nur aus der Wirtschaft was ja häufig vorkommt.

Old Lästervogel
Gut, wenn Scholz nicht so oft

Im tv zu sehen ist. Dann kann man davon ausgehen, dass er für das Land arbeitet und nicht nur Schaulaufen macht.
Es muss natürlich was für uns Bürger positiv herausspringen.
1. Senkung der Energiekosten, egal ob Strom, Heizung oder Benzin.
2. Die Kriegsgefahr in Osteuropa helfen zu beenden
3. Die Pandemie endlich in den Griff bekommen, so dass die Befürworter und die Gegner der Maßnahmen zufrieden sind
Wenn er das schafft, kann er lange Kanzler bleiben....
Ansonsten steht die cdu schon bereit, zu übernehmen.

KowaIski
@ schiebaer45

Ich kenne es noch in den 50zigern Jahren da gab es 3 Mal in der Woche Nachrichten im Fernsehen. Das war dann noch tagelang Gesprächs Thema in der Familie.

Hut ab. Damals hab ich zwar noch nicht gelebt, aber in den 50ern hatten meine Eltern noch kein Fernsehen. Dafür gab es die Radionachrichen vermutlich täglich.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Hellfeld

Welche Lobbyisten und Mächtigen beraten Scholz darüber hinaus im Hintergrund?

Kambrium2

Zu dem Thema fällt mir seit der Herr Scholz als Kanzlerkandidat aufgestellt und Frau Eskens wieder zum Parteivorsitz gewählt wurde folgender Liedtext ein:

Alle (t)Kindlein sagen immer
Mami(Eskens) lass mich raus
Bleib schön brav in deinem Zimmer ich komm bald nach Haus
Alle Mamis (Eskens) sagen immer
(t)Kindlein gib schön acht.
Bleib schön brav in deinem Zimmer
Und schlaf gute Nacht

Aber wenn das (t)Kindlein größer
darf‘s spazieren gehn
Weil sonst könnt das kleine (t)Kindlein gar
Nie schöne Sachen sehn
USW.

KowaIski
@ Dawred

Zitat: "Wer bei mir Führung bestellt, der bekommt sie auch"! Ich persönlich kenne Führung anders.
.
Autoritärer?

Das ist wenig Präsenz und leider auch wenig Klartext bei dem Herrn Bundeskanzler Olaf Scholz zu sehen.
.
Verständlich. Aber deshalb ist ja ein solcher Blick ins Zentrum der Macht gerade für Sie, aber auch für den Rest der Republik, so wichtig. Also, alles gut.

KowaIski
@ Wolfes74

Keine dieser Personen (außer Scholz) trat zur Wahl an oder wurde gewählt. Trotzdem bestimmen sie wesentlich über die Geschicke unseres Landes, über das Leben/Schicksal jedes einzelnen.

Pseudo-Kritik.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

unser kanzler hat gefährten. hört er denn auf die oder trinkt ermit denen nur tee und wartet ab? hat er diese berater dnn uch schon in HH um sich gehabt?

KowaIski
@ waldkauz

Und genau das erweist sich als große Schwachstelle und Manko von Scholz. Man denke nur an das politische Fiasko der Hamburger Olympiabewerbung ...

Witzig, dass Sie das Herrn Scholz vorwerfen. Da hat er ja an dem Hamburger Schiet-Wetter mehr Anteil.

redfan96

Manche Meinungen erschrecken mich hier doch sehr, wie z. Teil auf Scholz eingedroschen wird. Der kann ja gar nichts richtig machen. Nun ist es also in den Augen mancher auch noch verkehrt, dass er sich einen Kreis von Vertrauten eingerichtet hat. Das war uebrigens bei allen Kanzlern und bisher einzigen Kanzlerin so, so ein Netzwerk ist sehr wichtig und k e i n Kungelclub. Mir gefaellt die grosse Vielfalt und auch die Aufforderung an Berater zum Widerspruch sehe ich sehr positiv. Einen Basta-Kanzler hatten wir schon mal und der hat uns Hartz4 eingebrockt, mit Foerdern (leider sehr kleingeschrieben) und Fordern (dafuer umso gaengelnder).
Nee, was kritiklose Hofschranzen anrichten, kann man ja .Zt. auch wieder gut in USA beobachten, wo sich die Republikaner endgueltig ihrem Guru Trump unterworfen haben.
Im Uebrigen ist die Regierung nicht seit 5 Monaten im Amt, sondern seit der Wahl des BK im Dez., die alte war solange noch geschaeftsfuehrend.
100 Tage Karenzzeit sind noch nicht um.

Ritchi
Ich bin zutiefst beeindruckt

Danke, der Artikel hat mir die Augen geöffnet, was muss ich zuvor blind gewesen sein. Alle Mitarbeiter um unseren Kanzler herum sind hochintelligent, von der Hauptstadt, über Journalisten bis hin zu Künstlern bestens vernetzt und Workaholics. Ein so perfekt aufgestelltes Kanzleramt hatten wir noch nie.
Da kann jede Kritik doch nur Blasphemie sein.
Für den Inhalt ist die Partei verantwortlich.

harry_up
@ Kambrium, 11:43

.
"Auf wen hört Scholz? Die Frage ist falsch gestellt. Es müßte heißen, auf wen muss Scholz hören? Die Antwort: er hört natürlich auf die Partei-Granden, also Eskens, den kühne(rt)n Kevin und Klingbeil und weh ihm, und es deucht mir, wehe er weicht da nur einen Deut ab, dann muss er gleich wieder in parteilich verordnete Quarantäne im tiefsten Parteiverlies. Wahrscheinlich ist er deswegen seit seinem Amtsantritt immer wieder verschwunden."
.
Entschuldigen Sie, aber das ist ein ziemlicher Schmarrn, den Sie da abgeliefert haben.
Vielleicht versuchen Sie, den Artikel noch(?) einmal in Ruhe und ohne Ihre von rechts vorgefasste Meinung zu lesen.
.
Auch ich hätte mir in den vergangenen Wochen gewünscht, dass der Kanzler öfter zu sehen und zu hören gewesen wäre.
Aber ich käme niemals auf Ihre Idee, den Grund für seine Zurückhaltung dermaßen billig zu "erklären".
.
Nicht die Frage ist falsch, Ihr Kommentar ist es.

KowaIski
@ Kambrium2

Zu dem Thema fällt mir seit der Herr Scholz als Kanzlerkandidat aufgestellt und Frau Eskens wieder zum Parteivorsitz gewählt wurde folgender Liedtext ein:

Zu Ihrem Beitrag fällt mir auch ein Liedtext ein, der ist hier aber nicht zitierfähig.
Naja, das war Ihr Liedtext eigentlich auch nicht.

redfan96

Und was die hohen Energiepreise angeht, das betrifft doch nicht nur D alleine. Hier in Spanien ist das genauso ein Thema, die Strompreise und auch Benzin sind hier genauso raasant gestiegen, wenn auch von einem geringeren Niveau aus.
Die dt. Regierung hat doch an den Preisen nicht gedreht und sie diskutieren ja schon, wie man fuer kleine Geldbeutel eine Milderung erreichen koennte, schaetze mal, da sind die Gelben der Stolperstein. Tja, wer FDP waehlt, bekommt sie auch....

fathaland slim
10:28, Sternenkind

>>Innenministerin Faeser schreibt für ein „linksextremes „Antifa“-Blatt, das vom Verfassungsschutz beobachtet wird.<<
.
Welches denn?
.
Und wie beobachtet der Verfassungsschutz ein linksextremes Antifa-Blatt? Indem Beamte die Artikel lesen?

harry_up
@ Wolfes74, um 11:46

.
re @10:54 Uhr von KowaIski
.
//"Wir haben uns unsere Vertreter frei gewählt und für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist es wichtig, dass wir wissen, wie es dort im Kanzeramt aussieht."//
-
"Keine dieser Personen (außer Scholz) trat zur Wahl an oder wurde gewählt. Trotzdem bestimmen sie wesentlich über die Geschicke unseres Landes, über das Leben/Schicksal jedes einzelnen. Und lassen sich es gut gehen, schieben sich die Posten und fetten Gehälter zu."
.
Außer billig klingender Polemik haben Sie nichts Substantielles zu dem Artikel zu sagen?
Sie scheinen nicht zu verstehen, dass "Regieren" nicht ohne Berater aus unterschiedlichsten Fachgebieten funktionieren kann.
Das ist übrigens keine Erfindung von Scholz, falls Ihnen das neu sein sollte.
.
Und dann darf am Ende natürlich das mit den fetten Gehältern nicht fehlen, das ist man hier von Kommentatoren Ihrer politischen Glaubensrichtung eh gewohnt.

fathaland slim
10:52, frosthorn

>>beeindruckend
Geballte Kompetenz, wohin man sieht. Und das so kurz nach einem anderen Artikel, in dem ganz behutsam über Scholz' kommunikative Fähigkeiten spekuliert wird. Aber umgehend erfährt man hier, dass die über jeden Zweifel erhaben sind und er sowas andernfalls auch gar nicht braucht, bei dem Stab an Spezialisten, den er für sowas hat.
<<
.
Ja, man kann den Artikel so lesen, wenn man will. Ich habe ihn allerdings nicht so verstanden. Daß Kanzler und Minister von einem hochkarätigen Beraterstab umgeben sind, davon gehe ich aus und erwarte es auch.
.
>>Welche von den Koriphäen, die sich um den Kanzler drängen, zeichnet wohl für diesen Bericht verantwortlich?<<
.
Sie meinen jetzt aber nicht, der hier diskutierte Artikel sei eine Auftragsarbeit der Bundesregierung, oder? Dann wären wir ganz rasch bei der Staatsfunk-Erzählung.

MichlPaul
Scholz kann nicht laut regieren.

Die Merkel Zeit ist vorbei und viele Wähler dachten es kommt jetzt ein Aufbruch, doch da kommt nichts.
Scholz wird noch weniger laut regieren wie Merkel es tat, das muß allerdings nicht unbedingt schlecht sein.
Doch viel Bürger wollen Entscheidungen welche auch Nachvollziehbar und Logisch sind.
Man könnte auch sagen die Bürger mitnehmen und nicht Ratlos zurücklassen oder wenn man es Böse ausdrücken will, für Dumm verkaufen.

V8forever
Die Berater

von Olaf Scholz denke ich sind seine Parteikollegen, Frau Esken, der schöne Kevin, Herr Klingbeil und natürlich seine Vorzimmerdame* Mann.
Die Letztere wird ihm das aufschreiben, was die drei anderen Herrschaften ihr vorlegen.
Leider ist es so, an der Front weht ein anderer Wind wie im Windschatten von Frau Merkel.
Olaf Scholz schafft das schon, er hat noch Zeit oder?

fathaland slim
11:39, wenigfahrer

>>Aber es gab vor 3 Tagen einen Artikel, der Menge und Kosten beleuchtet hat,
" Hofstaat verdoppelt: Ampel bedient sich schamlos und wirft mit Geld um sich "
Denn fand ich ganz interessant, hatte ich bislang auch nicht auf dem Schirm, unterschiedliche Medien sind doch ganz gut.<<
.
Das stammt von Gabor Steingart und stand im Focus. Man muss dazu wissen, daß Steingart immer schon ein glühender Kämpfer gegen alles, was links der FDP ist, war, und mit den Jahren immer radikaler wird. Vom Sprachduktus her tippte ich erst einmal auf die Bildzeitung. Aber der Focus ist da nicht mehr weit von entfernt.

fathaland slim
11:43, Kambrium2

>>Auf wen hört Scholz? Die Frage ist falsch gestellt. Es müßte heißen, auf wen muss Scholz hören? Die Antwort: er hört natürlich auf die Partei-Granden, also Eskens, den kühne(rt)n Kevin und Klingbeil und weh ihm, und es deucht mir, wehe er weicht da nur einen Deut ab, dann muss er gleich wieder in parteilich verordnete Quarantäne im tiefsten Parteiverlies. Wahrscheinlich ist er deswegen seit seinem Amtsantritt immer wieder verschwunden.<<
.
Tatsache, so mächtig ist Kevin Kühnert? Das wusste ich nicht, es freut mich aber sehr.

fathaland slim
12:37, KowaIski

>>@ Wolfes74
"Keine dieser Personen (außer Scholz) trat zur Wahl an oder wurde gewählt. Trotzdem bestimmen sie wesentlich über die Geschicke unseres Landes, über das Leben/Schicksal jedes einzelnen."
.
Pseudo-Kritik.<<
.
Ich würde es anders nennen, nämlich das klassische Ressentiment gegen "die da oben". Als ob die Berater von Kanzler und Ministern ebenfalls gewählt werden müssten.

Dr. Cat
Entmerkeln

Persönlich stört mich der Begriff '' entmerkeln '' .Der Begriff erinnert mich an einen anderen Begriff nach 45 . Es war bestimmt nicht beabsichtigt , das eventuell ein Vergleich gezogen werden kann .

Coachcoach
Nur nicht nervös werden

Herr Scholz ist ja nun mal ein intelligenter Mensch, der in der Lage und meistens auch bereit ist, diese Intelligenz für seine Aufgaben einzusetzen - übrigens anders als Frau Merkel, die obwohl Physikerin, doch immer wieder von den Steigerungsraten bei exponentieller Entwicklung überrascht wurde - die beginnt schon bei 1,0..1 und nicht erst bei 100.
Seine Berater:innen machen einen recht sauberen Eindruck, es sind keine Pofallas oder Müllers sichtbar.
Anfang März sind die 100 Tage um - dann wird eine erste Bilanz fällig, nicht vorher.
Und die CDSU mit den Herren Merz und Söder haben bisher stets versagt.

John Koenig
@ Löwe 48

>> Ja daran ist nur der Scholz schuld. Es gibt Menschen die sind immer und mit allem unzufrieden. Die können sie mit nix und die kann nieman zufrieden stellen. Es war ja klar das diese Regierung wo sie doch schon 5 Monate im Amt ist nix auf die Reihe kriegt. Die hätten doch die sehr CDU lastigen 16 Jahre davor einfach einfach mal schnell wegputzen können und alles neu machen.<<

Na , so nervös ?
Immerhin muß man feststellen daß 16 Jahre suboptimaler Merkelschen Politik schon jetzt besser waren als diese 5 Monate Offenbarungseid progressiver und innovativer Ampelpolitik .
Die wirklich großen Sorgen der "normalen Leute" interessiert scheinbar in der Ampelkoalition niemanden . Halbgare Besserungsvorschläge sollen Handlungswillen vortäuschen der aber gar nicht vorhanden ist weil insgeheim diese Situation beipielsweise im Energiesektor von den Regierenden so gewollt ist .
Spätestens jetzt spürt man die sich täglich überbietenden Forderungen nach Verteuerung der Energie im Wahlkampf real .

gman
Zu 12:37 Uhr von KowaIski "Keine dieser Personen (außer Scholz)

..trat zur Wahl an-"
@Kowalski, Deutschland ist ein demokratischer Bundesstaat. Der Kanzler wird nicht direkt gewählt und schon gar nicht als Alleinherrscher.
.
Scholz trat in seinem Wahlkreis an und wurde dort gewählt. So wie andere Abgeordnete in ihrem Wahlkreis.
.
Zur Erinnerung:
Im Wahlkreis 61 (Potsdam, Potsdam-Mittelmark II und Teltow-Fläming II) hat Scholz das Direktmandat errungen. Er erhielt 64.270 Stimmen und erreicht 34 Prozent der Erststimmen. Zweitplatzierte im Wahlkreis war Annalena Baerbock (Bündnis90/Die Grünen) mit 35.452 Stimmen und 18,8 Prozent.

Gast
Der Bericht beschreibt ein perfektes Räderwerk

des Regierungshandelns.
Das deckt sich nicht mit meinen persönlichen Eindrücken des Regierungshandelns in den letzten Monaten. Ich sehe da noch eine hartnäckige Obstipation, die für flüssiges schnelles Regierungshandeln noch aufgelöst werden muss.

Account gelöscht
von Wolfgang Wodrag 10:49

Die Bevölkerung soll einen Einblick bekommen, welche "interessanten Köpfe" das Land regieren.

Das klingt entzückend. Aber auch nicht mehr. Mehr nach Karriereköpfen.
So wie der Titel "Mehr Fortschritt wagen" im Koalitionsvertrages.

Silverfuxx
12:35 Uhr von KowaIski

Das ist kein "Blick ins Zentrum der Macht" (welches ohnehin nicht dort liegt, sondern eine Ebene tiefer, wo die Lobbyisten Zugang haben), sondern einfach ein im Kanzleramt verfasster und hier simpel eingefügter Werbetext. Vielleicht sogar von einem der im Artikel genannten verfasst. Ganz nett geschrieben, aber viel zu dick aufgetragen und penetrant strahlend. Eine Art neuer Tiefpunkt bei den ganzen hier aufgewärmten Pressemitteilungen.

werner1955
das Kanzleramt "entmerkeln"

Und das wird dann wieder teuer für die Bürger.

Account gelöscht
Mehr fällt mir nicht ein

Er ist und bleibt ein Scholzomat. Ihm fehl irgendwie das Menschliche. Nicht mein Kanzler.

gman
Zu 12:01 Uhr von Nachfragerin - Untergraben - unterirdisch -

Scholz hat bei seinem Amerika-Besuch viele offene Themen.
.
Die Menschen in Kuba und Venezuela dürfen selbstbestimmt entscheiden wie sie leben. Missbrauch durch andere Staaten, das Recht auf Bedrohung von Nachbarstaaten und Völker ist damit nicht verbunden.


"Mit welchem Recht soll in die Souveränität von Staaten eingegriffen werden ?"
--
> Mit dem Recht des Stärkeren. Der Westen hat auf dem Maidan eingegriffen, Russland im Osten des Landes. Die Souveränität wird nur bemüht, wenn es gerade passt. (Davon abgesehen untergräbt es keine Souveränität, wenn ein Mitgliedsantrag abgelehnt wird.)
.
.
Gewaltig hinkende mit Fake gemischte Vergleiche!
.
Es geht nicht um den Beitritt zu einem Automobilclub. Es geht um das Selbstbestimmungsrecht von Völkern!
.
Das "Recht des Stärkeren" ist Unrecht. Wir leben in Europa, nicht im Dschungel.
.
1981 gehörte das noch zu den Grundgedanken der Demokratie und war eine Briefmarke wert:
.
https://www.suche-briefmarken.de/Bilder/brd/d1981026.jpg

fathaland slim
13:29, John Koenig

>>Die wirklich großen Sorgen der "normalen Leute" interessiert scheinbar in der Ampelkoalition niemanden .<<
.
Ja, "scheinbar" ist der richtige Begriff. "Anscheinend" wäre es hingegen nicht.
.
>>Halbgare Besserungsvorschläge sollen Handlungswillen vortäuschen der aber gar nicht vorhanden ist weil insgeheim diese Situation beipielsweise im Energiesektor von den Regierenden so gewollt ist .<<
.
Insgeheim also. Eine Verschwörung.
.
>>Spätestens jetzt spürt man die sich täglich überbietenden Forderungen nach Verteuerung der Energie im Wahlkampf real .<<
.
So sehr insgeheim ist die Verschwörung dann also doch nicht. Aber führen Sie den exorbitanten Energiepreisanstieg jetzt wirklich auf das Wirken der neuen Bundesregierung zurück? Einen Preisanstieg, der weltweit zu beobachten ist? Erklären Sie mir das doch bitte.

w120
Hallo Dass sich Scholz mit…

Hallo

Dass sich Scholz mit Vertrauten umgibt, ist doch logisch.
Er steht ja auch ständig in einem inneren Kampf.

Deshalb werden die Büros neu gestrichen und neue Bilder aufgehängt.

Wenn man sich nicht ständig damit befasst, dann ist es schwer sich eine Meinung zu bilden.

Auch Wikepedia gibt nicht viel her.

Kukies, excellente Ausbildung, ein bißchen viel Goldman&Sachs, Wirecard etc..
Hebestreit, na ja, soll seinen Chef und dessen Unternehmen gut da stehen lassen.

Schmidt, Jurist, also Vorsicht, aus Hamburgs Zeiten...

Vector-cal.45
@ Kowalski 10:58

>>“Bildung ist unsere Stärke
@ Vector: „Seitdem ich Kinder habe tue ich eben so bzw. versuche mir vorzumachen, ich müsste ich dazu eine Meinung haben.“

Je mehr wir über unser demokratisches System und seine Funktion schon von Kindesbeinen an wissen, desto weniger sind wir empfänglich für Hass und Verschwörungsmythen.
Interesse für Politik ist zentral wichtig in unserer Gesellschaft, auch und gerade für die Kinder.<<
.
Ich muss Sie da jetzt ehrlicherweise enttäuschen, Sie haben da was hinein interpretiert. Das wenige, was ich meinen Kindern über Politik erkläre, hat eher den Tenor: „Die Menschen wählen halt die, von denen sie sich am ehesten etwas vormachen oder belügen lassen wollen. Oder mit inhaltslosem Blabla einschläfern. Da es viele verschiedene Interessen gibt, müssen Politiker auch unliebsame Entscheidungen schön reden.“
.
Mein Vertrauen in die Politik ist längst weg, wählen war ich zuletzt gegen Ende der 90er. Deswegen habe ich auch wohl wenig Rechte, etwas zu fordern.

fathaland slim
13:34, Silverfuxx

>>12:35 Uhr von KowaIski
Das ist kein "Blick ins Zentrum der Macht" (welches ohnehin nicht dort liegt, sondern eine Ebene tiefer, wo die Lobbyisten Zugang haben), sondern einfach ein im Kanzleramt verfasster und hier simpel eingefügter Werbetext. Vielleicht sogar von einem der im Artikel genannten verfasst. Ganz nett geschrieben, aber viel zu dick aufgetragen und penetrant strahlend. Eine Art neuer Tiefpunkt bei den ganzen hier aufgewärmten Pressemitteilungen.<<
.
Sie meinen, Moritz Rödle, der Autor des Artikels, sei gar keine real existierende Person? Oder aber er gäbe seinen Namen her für eine von der Regierung geschriebene Pressemitteilung?
.
Sie wissen, daß es eine beliebte rechte Verschwörungstheorie ist, der Tagesschau zu unterstellen, es würde gar kein unabhängiger Journalismus betrieben, sondern lediglich Weisungen der Bundesregierung ausgeführt?
.
Daß Lobbyisten auch beim Bundeskanzler Zugang haben, das sollten Sie eigentlich wissen.

DeHahn

Endlich mal ein Politiker, dem das Machen wichtiger ist als sich gekonnt in Szene setzen. Anhand der vielen Polit-Kracher (Erdogan, Orban, Trump, Johnson, Bolsonaro etc.) und vieler Kommentare hier kann man den Eindruck gewinnen, dass das Volk inzwischen - vielleicht medial bedingt - sein Herz an solche Kracher verschenkt!

Dr. Cat
@ schiebaer45 13:43

Ich muss immer schmunzeln, wenn das Wort Scholzomat fällt. Vielleicht geht es in den allgemeinen Sprachgebrauch über.

Vector-cal.45
@ Silverfuxx 13:34

>>> Das ist kein "Blick ins Zentrum der Macht" (welches ohnehin nicht dort liegt, sondern eine Ebene tiefer, wo die Lobbyisten Zugang haben), sondern einfach ein im Kanzleramt verfasster und hier simpel eingefügter Werbetext.<<<
.
Hier beschreiben Sie sehr treffend das, was im allgemeinen Konsens als „Realität“ bezeichnet wird. Danke.

Nachfragerin
@gman - Apropos "unterirdisch"...

13:44 Uhr von gman:
"Gewaltig hinkende mit Fake gemischte Vergleiche!"
> Sie werfen eine doch recht dreiste Behauptung in den Raum, ohne meine angeblich falschen Aussage zu bennennen oder richtigzustellen. Das ist in der Tat ein "unterirdischer" Diskussionsstil.
_
"Es geht nicht um den Beitritt zu einem Automobilclub. Es geht um das Selbstbestimmungsrecht von Völkern!"
> Die Völker- und Menschenrechte sind immer dann ganz besonders wichtig, wenn sie gerade in die eigene politische Agenda passen. Und wenn sie nicht passen, werden sie übergangen (siehe Abstimmung auf der Krim, siehe Flüchtlingspolitik der EU, siehe sämtliche Kriege und Konflikte der letzten Jahre).
_
"Das 'Recht des Stärkeren' ist Unrecht."
> Ich hätte es als Willkür bezeichnet.
_
"Wir leben in Europa, nicht im Dschungel."
> Richtig. Wir leben in Europa, wo zwei Großmächte einen Interessenkonflikt austragen, bei dem die Betroffenen eifrig mitmachen, statt den Frieden zu wahren.

schabernack
13:34 Uhr von Bernd Kevesligeti


Das klingt entzückend.
Aber auch nicht mehr.
Mehr nach Karriereköpfen.


«Karriere» ist der Berufliche Werdegang. Eigentlich nie beginnt die Karriere mit Kanzler oder Berater im Kanzleramt, und endet dann mit Studium oder einer Lehre im Handwerk.

«Karriere» als in sich negativen Begriff führen nur Neider im Mund, oder solche, die selbst nie was im Leben gebacken kriegen außer Kuchen für den Hausgebrauch.

fathaland slim
14:02, Vector-cal.45

>>. Das wenige, was ich meinen Kindern über Politik erkläre, hat eher den Tenor: „Die Menschen wählen halt die, von denen sie sich am ehesten etwas vormachen oder belügen lassen wollen. Oder mit inhaltslosem Blabla einschläfern. Da es viele verschiedene Interessen gibt, müssen Politiker auch unliebsame Entscheidungen schön reden.“<<
.
Das nenne ich mal wahres demokratisches Bewusstsein. So erzieht man Menschen, die sich freudig am demokratischen Prozess beteiligen.

harry_up
@ werner19:55, um 13:39

.
"das Kanzleramt "entmerkeln"
Und das wird dann wieder teuer für die Bürger. "

.
In Ihren Augen gibt es eh nur "teuer" .
In diesem Fall wünschte man sich von Ihnen außer dem gewohnten Wehklagen einmal etwas Konkretes, wo Sie das teuer werden für die Bürger sehen.
Ihr erstes Gemecker nervt.

fathaland slim
14:07, Dr. Cat

>>@ schiebaer45 13:43
Ich muss immer schmunzeln, wenn das Wort Scholzomat fällt. Vielleicht geht es in den allgemeinen Sprachgebrauch über.<<
.
In dem war es schon vor fünfzehn Jahren angekommen. Aber irgendwann werden solche Spitznamen langweilig und verschwinden wieder. Selten, sehr selten erleben sie eine Zweitkarriere.

albexpress
Er war mir schon immer suspekt

Es gibt nur 2 Möglichkeiten ,entweder er hat vor dem Untersuchungsausschuss gelogen ,das er sich nicht erinnern kann oder Er hat sich erinnert und dann wissentlich gelogen.Ich bin bestimmt älter als Herr Scholz und ich habe auch schon viel vergessen aber wenn es um Millionen geht könnte ich mich bestimmt erinnern , ich weiß heute noch was 1974 mein erstes Auto gekostet hat, aber da gibt es einen kleinen Unterscheid ,,bei dem Auto war es mein eigenes Geld nicht das Geld andere Leute.Alzheimer ist eine Krankheit und bei einem BK sollte man eigentlich sicher sein dass er in en paar Wochen noch weis mit wen er was besprochen hat. Genau so ein Kanzler der offensichtlich lügt braucht auch niemand . Einer von den 2 Fällen die ich aufgezeigt habe trifft bei unserem neuen Bundeskanzler zu.

Dr. Cat
@ Vector-cal.45 14:02

Das stimmt nicht, das Sie weniger Rechte haben,etwas zu fordern. Sie sind Bewohner der BRD

Nettie
Das Schicksal aller darf nicht davon abhängen wer auf wen „hört“

Sondern ausschließlich von freien Kommunikationskanälen und offenem Austausch. Das wird sehr deutlich, wenn man das Interview mit dem litauischen Außenminister Landsbergis heute Mittag im ARD-„Europamagazin“ verfolgt.
.
Realitätssinn, also genaues, „unverstelltes“, und vor allem „unvoreingenommenes“ Hinsehen und die kluge Analyse der dabei wahrgenommenen Fakten - und nicht zuletzt ebenfalls unvoreingenommenes, heißt: respektvolles gegenseitiges Zuhören und der (gleichermaßen respektvolle) offene Austausch über die solchermaßen gewonnenen Erkenntnisse innerhalb der Gesellschaft ist der einzige wirklich zielführende Ausweg aus diesem die gesamte globale Zivilbevölkerung bedrohenden „Dilemma“. Und somit das Einzige, was sie jetzt und in Zukunft wirklich weiterbringen kann.
Und der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis ist offensichtlich ein sehr kluger Mann. Und noch dazu offenbar ein aufrichtiger. Und damit in der derzeitigen geopolitischen Gemengelage wohl ein Glücksfall.

leider geil
@ Vector-cal.45

Hier beschreiben Sie sehr treffend das, was im allgemeinen Konsens als „Realität“ bezeichnet wird. Danke.

Ist Ihre "Realität" besser oder richtiger?

schabernack
14:07 Uhr von Dr. Cat


Ich muss immer schmunzeln, wenn das Wort Scholzomat fällt.
Vielleicht geht es in den allgemeinen Sprachgebrauch über.


Das ist sehr zu befürchten.

Der Volksmund der Modernen Zeiten lässt keine Chance ungenutzt, die Deutsche Sprache mit phantasielosen Wortschöpfungen zu verhunzen.

frosthorn
@fathaland slim, 14:02 re @silverfuxx


Sie meinen, Moritz Rödle, der Autor des Artikels, sei gar keine real existierende Person? Oder aber er gäbe seinen Namen her für eine von der Regierung geschriebene Pressemitteilung?

Naja, ich habe in meinem Post von 10:52 in ähnlicher Weise spekuliert. Hab auch darauf hingewiesen, dass gestern (oder war es vorgestern?) ein Bericht über Scholz' zweifelhafte Kompetenzen in Sachen öffentliche Kommunikation erschienen ist, wo er nicht grade gut weg kam. Und nun umgehend diese "Klarstellung" und die wirklich extrem wohlwollende Beschreibung des ihn unterstützenden Teams? Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um anzunehmen, dass hier jemand ganz dringenden Bedarf sah, eine Glut auszutreten.

leider geil
@ Vector-cal.45

Das wenige, was ich meinen Kindern über Politik erkläre, hat eher den Tenor: „Die Menschen wählen halt die, von denen sie sich am ehesten etwas vormachen oder belügen lassen wollen. Oder mit inhaltslosem Blabla einschläfern. Da es viele verschiedene Interessen gibt, müssen Politiker auch unliebsame Entscheidungen schön reden.“

Kein gutes und respektvolles Menschenbild. Eher von tiefem Frust gezeichet.
Da kann ich nicht mitreden, meine Einstellung zur Politik ist eine freundlich-optimistische.

Dr. Cat
@ fathaland slim 14:25

Das hatte ich vor 15 Jahren nicht im Fokus . War es vielleicht nur regional begrenzt oder schon Deutschland weit bekannt?

Werner40

Ein informativer Artikel. Danke dafür.

falsa demonstratio
Am 06. Februar 2022 - 14:08 Uhr von Vector-cal.45

.
@ Silverfuxx 13:34: >>> Das ist kein "Blick ins Zentrum der Macht" (welches ohnehin nicht dort liegt, sondern eine Ebene tiefer, wo die Lobbyisten Zugang haben), sondern einfach ein im Kanzleramt verfasster und hier simpel eingefügter Werbetext.<<<
.
Zitat: Hier beschreiben Sie sehr treffend das, was im allgemeinen Konsens als „Realität“ bezeichnet wird. Danke.
.
Richtiger wäre es, wenn Sie den Begriff "im allgemeinen Konsens" durch "in bestimmten Blasen" ersetzen würden.

leider geil
@ werner1955

das Kanzleramt "entmerkeln" Und das wird dann wieder teuer für die Bürger.

Was wird daran teuer?