Tagung des Synodalen Weges in Frankfurt/Main

Ihre Meinung zu Synodalversammlung beschließt weitreichende Kirchenreformen

Der Synodale Weg hat zahlreiche tiefgreifende Reformen in Gang gebracht. Werden alle umgesetzt, wird sich das Bild der katholischen Kirche massiv verändern, analysiert Lothar Bauerochse. Doch der Weg ist mühsam.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

Tada
@Vector-cal.45

"Man kann doch auch wenn man katholisch ist, seine Kinder selber ihren Weg herausfinden lassen, was die metaphysische oder gar religiöse Einstellung angeht."
**"
Ich finde das albern.
Wenn man römisch- katholisch ist (schöne Grüße an Anna-Elisabeth :-) ) dann kann man die Kinder nicht buddistisch oder jüdisch erziehen. Das ist so, als ob man sagen würde, man ist Deutscher, will den Kindern aber keine Sprache, Staatsangehörigkeit oder Kultur aufzwingen. Die Kinder werden automatisch sozialisiert.
Es heißt ja sowieso "es bringt nichts Kinder zu erziehen, sie machen einem sowieso alles nach".
Den eigenen Weg finden die Kinder sowieso selbst heraus.

Peter Goge
Die katholische Kirche ...

... muss sich von Grund auf reformieren. Vielleicht wäre sogar eine völlige Neugründung in Betracht zu ziehen.

Tada
@falsa demonstratio

"Warum unterstellen Sie homosexuellen Menschen, dass sie zu keiner ebenso langlebigen Beziehung fähig sind, wie heterosexuelle Menschen?" Am 05. Februar 2022 - 18:52 Uhr von falsa demonstratio
***
Ebenso wie Heterosexuelle stimmt doch: es gibt Lebenslage und wechselnde Beziehungen.
Nur ist die rk-Heirat als Sakrament nur für Langlebige Beziehungen mit Kindern gedacht.
Es ging bei der Heirat auch nie darum der Welt zu zeigen, "wie toll man einander lieb hat".
In langen Beziehungen hat man einander ganz und gar nicht wirklich immer "ganz toll lieb". Ist halt so. Selbst eigene Kinder könnte man manchmal verkaufen.
Es ist lebenslange Beziehungsarbeit von allen Seiten.

Tada
@falsa demonstratio

.
"Seien Sie froh nicht in Polen zu leben. Dort gab es einmal katholischerseits in Großstädten eine Plakataktion mit dem Slogan «Zusammenleben ohne Trauschein ist Sünde»."
***
Ich komme aus Polen, habe dort Familie und es interessiert dort keinen.
Wir sind ja eh alle Sünder. Ist der Ruf erstmal ruiniert...

Vector-cal.45
Gruselig …

welch wirklich archaisches oder gar fundamentalistisches Denken hier teilweise zu lesen ist. Vieles auch völlig am Thema Katholizismus und Homosexualität vorbei.
.
Ob und wie die kath. Kirche da reformieren müsste, sollte, könnte interessiert mich persönlich eigentlich kaum.
.
Verwundert bin ich allerdings sehr von einer dort immer noch verbreiteten Auffassung der „Sünde“, aufgrund einer völlig verzerrten Wahrnehmung von Sexualität an sich.
.
Im Buddhismus übrigens gibt es keinen Begriff einer „Sünde“. Es gibt heilsames und nicht heilsames Handeln. In der Sexualität ist prinzipiell erst mal alles erlaubt, was freiwillig geschieht. Für einen praktizierenden Buddhisten wird sozusagen empfohlen, „nicht zu sehr zu begehren“.
.
Eine Ehe im christl. Sinn gibt es hier auch nicht. Man sieht dies lediglich als gegenseitiges Versprechen zweier sich liebender Menschen. Nicht weniger, nicht mehr.
.
Für so eine entspannte Spiritualität verzichte ich gerne auf den „allmächtigen Gott“.

frosthorn
@weingasi1

Ich finde Ihren wiederholten Einwand, dass der Papst in Rom eine weltweite Schäfchengemeinde zu betreuen hat und vielerorts die Diskussionen, die bei uns geführt werden, (noch) gar nicht denkbar wären, sehr hilfreich. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Es erleichtert mir das Verständnis für das Dilemma, in dem die Kirche sich befindet. Danke hierfür.
Meine Kritik an den kirchlichen Standpunkten und der darauf fußenden Politik bleibt davon natürlich unberührt.

Heidemarie Bayer
@Peter Goge

Ähnliches was Sie aussprechen, habe ich in letzter Zeit öfters gedacht.
Es wird jedenfalls spannend, was alles von Rom akzeptiert wird und ob manches erst von Zeit zu Zeit durchgesetzt wird.

weingasi1
Am 05. Februar 2022 - 19:10 Uhr von Kaneel

In meinem obigen Post wies ich bereits daraufhin, dass Priester in den katholischen Ostkirchen zwischen Zölibat und Ehe wählen können. Also, gibt es offensichtlich Spielräume, die auch der Vatikan zulässt. Von daher verstehe ich nicht, warum Deutschland dann nicht bzgl. des Weiheamtes für Frauen oder bei Segnungen von homosexuellen Paaren einen anderen Weg beschreiten kann, als im Rest der Welt möglich.
__
Es gibt versch. Ausprägungen der Kirche und sogar innerhalb der kath. Kirche. Z.B. die v. Ihnen angeführte katholisch-orthodoxe Kirche, oder die Altkatholische Kirche (i.d. Schweiz z.B.)diese sind ziemlich unabhängig von der Römisch-Katholischen-Kirche, und deren Oberhaupt ist nunmal der Papst. Es gibt in DE bestimmt auch "Niederlassungen" der orthoxen oder der altkath. Kirche. Dort gelten dann auch, deren Regeln, die durchaus liberaler oder strenger sein können. Nur ist es dann eben nicht die RKK. Und über diese reden wir hier.

Tada
@falsa demonstratio

"Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke. Was da alles so gesegnet wurde: Autos und Motorräder, Tiere, Obst und Gemüse, gegen Halskrankheiten und so fort."
**"
Tiere und Gemüse sind Nahrung - die Erweiterung von Brot und Salz, lebenswichtig.
Essen kommt auch in Osterkörbchen zum Segnen mit.
Motorräder und Autos sind mir neu. Ich kenne nur die Heiligenanhänger - den Christophorus für Reisende.
*
Nach der Erstkommunion meiner Kinder dürften die Kinder auch Sachen zum Segnen bringen, aber nur religiöse, wie Rosenkranz und Kreuz. Sonst wären da noch Spielkonsolen und Handys gelandet.

Adeo60
Zeichen der Hoffnung

Die katholische Kirche im Aufbruch - für viele Gläubige ein Zeichen der Hoffnung. Aber es bleibt abzuwarten, ob auch Rom die Reformbewegung mitträgt. Verkrustete Strukturen und Machtpositionen sollen wohl nicht widerstandslos aufgegeben werden, und in der Tat klingt vieles geradezu revolutionär, was eigentlich - bei näherer Betrachtung - eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Vector-cal.45
@ Tada 20:31

Sicher werden Kinder auch „automatisch“ sozialisiert. Kinder spiegeln das Verhalten der Eltern und sagen dann bspw. „Wir sind Buddhisten“. Das ist richtig.
.
Dennoch vermittele ich meinen Kindern, dass sie nicht meine Spiritualität einfach so übernehmen sollten. Dass es natürlich schön es, wenn sie sagen „wir sind Buddhisten“, aber dass sie schon selber herausfinden werden, ob das auch wirklich dauerhaft „ihr Weg“ ist.
.
Ich sage ihnen grundsätzlich, dass sie nie einem Erwachsenen einfach so glauben sollten, wenn dieser ihnen etwas von Gott erzählt. Weil nämlich auch kein Erwachsener darüber wirklich etwas sicher weiß.
.
Ihre Aussage und ihr Wortlaut: „Wer katholisch heiraten will, HAT (!) seine Kinder katholisch zu erziehen.“
.
… auf mich wirkt das unverständlich und bizarr.

weingasi1
Am 05. Februar 2022 - 20:37 Uhr von Peter Goge

Die katholische Kirche ...

... muss sich von Grund auf reformieren. Vielleicht wäre sogar eine völlige Neugründung in Betracht zu ziehen.
__
Entweder wollen oder können Sie es nicht verstehen. Für die(katholische)Welt ist DEU nur ein kleiner, sogar relativ unbedeutender Teil. Nicht einmal von den Einnahmen ist DEU trotz Kirchensteuer besonders wichtig. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Gelder, die in Ländern OHNE Kirchensteuer generiert werden, also auf freiwilliger Basis höher sind, als in DEU, wo es diese Sonderform gibt. Die kath. Kirche hat weltweit ca. 1,5 Milliarden Mitglieder. Warum sollte sie wegen dieser paar "Hanserln" in DEU ihre Grundlagen ändern geschweige sich neu gründen ? Das habe ich jetzt extra provokant gefragt. Sie nehmen DEU zu wichtig. Es tanzt eben nicht jeder überall nach dem Willen mancher Bürger in DE.

Adeo60
Rückbesinnung auf die Kernaufgaben der Kirche

Die Kirche hat in der Vergangenheit so manche Chance verspielt, ein Zeichen von Demut und Nächstenliebe zu setzen. Vor allem die Befreiungstheologie in den Ländern Südamerikas hat die Zuwendung der Kirche für die Armen und Schwachen gefordert. Was eigentlich als ein Zeichen von Nächstenliebe und Menschlichkeit zu verstehen war, wurde als sozialistische Anwandlung diskreditiert und "verteufelt". Ich hoffe, dass die Kirche sich in diesem Sinne wieder ihrer ureigenen Aufgaben besinnt das zurückgewinnt, woran es ihr in den vergangenen Jahrzehnten gemangelt hat: Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Vector-cal.45
Nachtrag @ Tada

Auf Sie mag das vielleicht „albern“ wirken, wie z. B. ich meine Kinder in dieser Hinsicht erziehe.
.
Wie Ihre Aussagen aber auf mich wirken … das habe ich Ihnen eben geschrieben.

Nachfragerin
@Tada - Kinder selbst entscheiden lassen.

>>Man kann doch auch wenn man katholisch ist, seine Kinder selber ihren Weg herausfinden lassen, was die metaphysische oder gar religiöse Einstellung angeht.<< (Vector-cal.45)
_
20:31 Uhr von Tada:
"Wenn man römisch- katholisch ist (schöne Grüße an Anna-Elisabeth :-) ) dann kann man die Kinder nicht buddistisch oder jüdisch erziehen."
_
Ich verstehe den Satz eher so, dass man seinen Kindern keine Religion aufdrängen sollte (z.B. durch eine Taufe).
_
Wobei ich auch nicht wüsste, wie ein regelmäßiger Kirchengänger seinen Kindern irgendwelche Alternativen aufzeigen könnte.
_
Für den Anfang würde es wahrscheinlich reichen, Staat und Kirche zu trennen.

harry_up
Es wird nicht an den Bischöfen scheitern,...

...die sich aktuell mit den Gläubigen zu Gesprächen treffen.
Wenn, dann an denen, die im Hintergrund mangeln.
.
Aber das größte Hindernis wird von dem Mann auf dem Heiligen Stuhl ausgehen, der zudem von Männern umgeben ist, die Reformen in ihrer Kirche fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
.
Nein, ich fürchte, die angestrebten Reformen werden zu Reförmchen schrumpfen, die weit weg sind von den dringlichen Erfordernissen, will die Kirche auf Dauer "überleben".

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2022 - 20:31 Uhr von Tada

.
Zitat: Ich finde das albern. Wenn man römisch- katholisch ist (schöne Grüße an Anna-Elisabeth :-) ) dann kann man die Kinder nicht buddistisch oder jüdisch erziehen.
.
Meine Eltern (katholisch/evangelisch) mussten, da sie katholisch heiraten wollten (resp. wegen der katholischen Familie mussten) , versichern, mich römisch-katholisch zu erziehen. Das haben sie später bereut, weil ich aus dem katholischen Religionsunterricht in der Grundschule mit der festen Meinung heimgekommen bin, Protestanten seien Menschen zweiter Klasse. Mein katholischer Familienzweig hat übrigens an der Trauung nicht teilgenommen, obwohl sie katholisch war.

Anna-Elisabeth
@20:31 Uhr von Tada @Vector-cal.45

//Es heißt ja sowieso "es bringt nichts Kinder zu erziehen, sie machen einem sowieso alles nach".//
.
Aber nur bis zur Pubertät. Dann kann es anstrengend werden.
.
//Den eigenen Weg finden die Kinder sowieso selbst heraus.//
.
Aber nur, wenn man es zulässt und auch fördert, dass die Kinder alles hinterfragen: Die Eltern, die Lehrer, den Glauben und auch die eigenen Ansichten.
Die Religion sollte da kein Tabu sein. Mein eigener Vater hat das als Gotteslästerung betrachtet. Irgendwie hat er es dann aber doch geschafft, damit umzugehen.

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2022 - 20:39 Uhr von Tada

.
Zitat: Nur ist die rk-Heirat als Sakrament nur für Langlebige Beziehungen mit Kindern gedacht.
.
Wer römisch-katholisch heiratet, aber keine Kinder will, begeht schon wieder eine Sünde, weil er sich das Sakrament der Ehe erschlichen hat.
.
Kommen Katholiken bei den vielen Sündenfallen überhaupt in den Himmel? Sie nicht, weil Sie ohne Trauschein leben, ich nicht, weil ich nicht kirchlich geheiratet habe und dann noch eine geschiedene Protestantin.
.
Ich hätte einen Kompromissvorschlag: Zunächst alle Beziehungen segnen und das Sakrament der Ehe erst spenden, wenn die Beziehung Kinder hervorgebracht hat.

peter Schäfer
Viele Dogmen und Vorschriften

haben nichts mit der Bibel zu tun. Vieles hat wirtschaftliche oder machtpolitische Hintergründe.
Die Unfehlbarkeit gibt es erst seit 1870 (durch tricksen mit den Abstimmungsregeln).
Kirche und Glaube kann nicht beliebig sein, aber alles was sich gegen die Menschen richtet muß weg.
Ich wünsche der Synodalversammlung Kraft, Mut und wenn es sein muß Härte gegen den reaktionären römischen Klerus.

werner1955
massiv verändern?

Richtig.
Hier in DE wird das Ende jetzt noch schneller kommen, und Weltweit macht der Verein so weiter wie immer.

Tada
@Vector-cal.45: Buddhismus

Ich habe jetzt extra nach Ehe im Buddhismus gegoogelt.
So fortschrittlich ist das auch nicht:
.
Bewertungskriterien für die Ehefrau:
- wie sie ihrem Gatten dient
- wie sie die Besucher ihres Hauses behandelt
- wie sie die Hausarbeit erledigt,
- wie sie mit ihren Angestellten umgeht
- wie sie den Besitz ihres Gatten pflegt
- ob sie eine gute Buddhistin ist
- ob sie die fünf Sittengebote einhält
- und wie sie die Armen behandelt
.
Pflichten für den Ehemann:
- seine Frau ehren und respektieren
- ihr treu sein
- ihr Schmuck schenken [mein Favorit :-); ich könnte mir vorstellen, das beim katholischen Eheversprechen hinzuzufügen]

...

hxxps://www.religionen-entdecken.de/lexikon/e/ehe-und-familie-im-buddhismus

schabernack
20:44 Uhr von Vector-cal.45


Im Buddhismus übrigens gibt es keinen Begriff einer „Sünde“. Es gibt heilsames und nicht heilsames Handeln. In der Sexualität ist prinzipiell erst mal alles erlaubt, was freiwillig geschieht. Für einen praktizierenden Buddhisten wird sozusagen empfohlen, „nicht zu sehr zu begehren“.

Der Buddhismus in vielen «Unterarten» ist auch die am meisten angenehme Religion, weil sein religiöser Ansporn ein positiver ist, und nicht hinter jeder Ecke Drohungen wie Sünde, Fegefeuer und Verdammnis lauern.

Es war noch nie eine gute Idee, Religion auf Unterwerfung und Einschüchterung und auf dem Dogma der Unfehlbarkeit zu begründen

Sisyphos3
17:42 Uhr von dr.bashir Vorgängerthread

Steht irgendwo in der Bibel, dass Homosexualität verboten ist?
-------
-
Also da muß man ja wirklich nicht lange suchen
-
>>Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel<<
im 3. Buch Mose irgendwo
damit ist wohl auch die Sache mit Pädophilie abgehandelt

ob das Thema im Neuen Testament auch abgehandelt wird weiß ich nicht

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2022 - 20:42 Uhr von Tada

@falsa demonstratio: "Seien Sie froh nicht in Polen zu leben. Dort gab es einmal katholischerseits in Großstädten eine Plakataktion mit dem Slogan «Zusammenleben ohne Trauschein ist Sünde»."
***
Zitat: Ich komme aus Polen, habe dort Familie und es interessiert dort keinen. Wir sind ja eh alle Sünder. Ist der Ruf erstmal ruiniert...
..
Wissen Sie, warum Maultaschen in Schwaben auch "Herrgottsberscheisserle" heißen? Das ist wahrlich katholisch.

Miauzi
@falsa demonstratio Zitat: …

@falsa demonstratio
Zitat:
"Nur ist die rk-Heirat als Sakrament nur für Langlebige Beziehungen mit Kindern gedacht."

Wenn also 2 nicht mehr zeugungsfähige Menschen kirchlich heiraten - wird ihnen dann das Ehe-Sakrament verwehrt oder es ist nutzlos?
Hä?
Solche Aussagen von kirchlichen Laien sind schon ziemlich anmaßend - so etwas würde nicht mal ein katholoischer Bischof von sich geben!

Grossinquisitor

Die Kirche wird gebraucht. Vielleicht geht von D eine neue Reformation aus. Hoffentlich ohne Schisma.

Sisyphos3
20:37 Uhr von Peter Goge

Die katholische Kirche ...
... muss sich von Grund auf reformieren. Vielleicht wäre sogar eine völlige Neugründung in Betracht zu ziehen.
-----------------
-
da spricht ziemlich viel Arroganz und Überheblichkeit
1.300.000.000 Menschen vorschreiben zu wollen, wie die zu leben haben
dazu kommt noch weil sie gar nichts mit dieser Gruppe zutun haben (wollen)

fathaland slim
20:37, Peter Goge

>>Die katholische Kirche ...
... muss sich von Grund auf reformieren. Vielleicht wäre sogar eine völlige Neugründung in Betracht zu ziehen.<<
.
Wir sollten sowieso alles, egal was, zumachen, auflösen und dann neu gründen. Nur so kann alles besser werden. Und das wird es dann auch, ganz bestimmt. Versprochen.

nostradamus 2015
Abenteuerlich

Ihr Artikel lässt leider Grundkenntnisse über die Basics der katholischen Kirche vermissen, an denen keiner vorbeikommt, egal ob es einem passt oder nicht, "Reformen" hin oder her.
Die Kirche kennt klare Regeln, in Stein gemeißelte Glaubenssätze, eine verbindliche Lehre, die zu bewahren, zu entfalten und auszulegen ausschließlich dem Papst und den Bischöfen zukommt.
Die von den Synodalen vorgelegten Papiere stehen in vielfacher Hinsicht dazu im Widerspruch, sind nicht kompatibel.
So sind etwa Frauen definitiv von der Zulassung zum Priesteramt ausgeschlossen; es ist verlorene Mühe, darüber zu diskutieren, und unredlich, Hoffnungen bei Gläubigen zu wecken, daran könnte sich etwas ändern.
Wie Ihr Artikel leider nur verhalten andeutet, ist damit zu rechnen, dass "Rom" das Ganze canceln wird.
Der Synodale Weg entpuppt sich zunehmend als Holzweg, weil er einen Exodus aus der Gemeinschaft der Weltkirche darstellt.
Die katholische Kirche in Deutschland droht zu einer Sekte zu verkümmern.

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2022 - 20:52 Uhr von Tada

.
Zitat: Tiere und Gemüse sind Nahrung - die Erweiterung von Brot und Salz, lebenswichtig. Essen kommt auch in Osterkörbchen zum Segnen mit. Motorräder und Autos sind mir neu. Ich kenne nur die Heiligenanhänger - den Christophorus für Reisende.
.
Stimmt, die Heiligenbildchen habe ich vergessen.
.
Alles wird gesegnet nur die Beziehung sich liebender Menschen nicht.

Sisyphos3
21:14 Uhr von werner1955

Hier in DE wird das Ende jetzt noch schneller kommen, und Weltweit macht der Verein so weiter wie immer.
-----------------
-
genau das wundert mich (eigentlich wieder nicht)
-
wie überheblich kann man denn sein zu glauben
die weltweit 1,3 Mrd Menschen passen sich (nem Teil) der 20 Mill deutschen Katholiken an
Also in Südamerika ebenso wie in Afrika oder den Philippinen
hat die Kirche keine Probleme mit dem Priesternachwuchs
Warum ist das so -

Nachfragerin
@Adeo60 - Welche Aufgabe hat die Kirche?

21:01 Uhr von Adeo60:
"Ich hoffe, dass die Kirche sich in diesem Sinne wieder ihrer ureigenen Aufgaben besinnt das zurückgewinnt, woran es ihr in den vergangenen Jahrzehnten gemangelt hat: Glaubwürdigkeit und Vertrauen."
_
Welche ureigene Aufgabe hat die Kirche denn?
Im Kleinen werden irgendwelche Werte beschworen und sicherlich auch mal gelebt, aber im Großen geht es doch wieder nur um Macht und Einfluss. Politik halt.
_
Ich denke, dass eine Welt ohne Kirche besser dran wäre. Allerdings wäre der Glaube auch ohne die Kirche allgegenwärtig...

Miauzi
@weingasi1, Der Pabst ist…

@weingasi1,
Der Pabst ist der Chef der orthodoxen Kirchen?
Habe ich was verpaßt?
--
Für die orthodoxen Christen - ob nun "griechisch" oder "russisch" ist der Pabst lediglich der Bischof der Stadt Rom
und nicht mehr.
Das die RKK einen Allmachtsanspruch über alle Christen hat ist ja nun allseits bekannt - aber das hat noch nicht mal einen akzeptablen theologischen Hintergrund...
..es gibt sogar Christen die sich auf die anderen Apostel berufen die z.B. Nestor
--
reformieren?
Hat in 1600 Jahren nicht geklappt - schon im 4. Jahrhundert haben die Anhänger der RKK andere Christen (z.B. die Arianer) als Ketzer auf Scheiterhaufen geworfen

Tada
@Anna-Elisabeth zu @Tada

//Den eigenen Weg finden die Kinder sowieso selbst heraus.//
.
"Aber nur, wenn man es zulässt und auch fördert, dass die Kinder alles hinterfragen"
...
Ich muss bei meinen Kindern das Hinterfragen nicht födern.
Mein Sohnemann sagte mir als er so 7-9 Jahre alt war: " Ich muss überhaupt nicht auf dich hören! Du hörst auch nicht auf deine Mutter!"
So viel dazu. :-)

fathaland slim
20:42, Tada

>>@falsa demonstratio
.
"Seien Sie froh nicht in Polen zu leben. Dort gab es einmal katholischerseits in Großstädten eine Plakataktion mit dem Slogan «Zusammenleben ohne Trauschein ist Sünde»."
***
Ich komme aus Polen, habe dort Familie und es interessiert dort keinen.
Wir sind ja eh alle Sünder. Ist der Ruf erstmal ruiniert...<<
.
Ist der polnische Katholizismus wirklich so nahe am rheinischen? Dann muss ich den polnischen Papst damals aber ziemlich falsch verstanden haben.

fathaland slim
@weingasi1

Danke für Ihre Kommentare in diesem und dem vorhergehenden Thread.

Sisyphos3
21:13 Uhr von peter Schäfer

Die Unfehlbarkeit gibt es erst seit 1870
-------------------
-
in Glaubensfragen
das sollten sie fairerweise dazu sagen
-
und wie sagte Johannes XXIII, danach gefragt
"ich weiß daß ich jetzt unfehlbar bin, werde aber davon keinen Gebrauch machen"

Marmolada
Skepsis

Ich befürchte, an den alten Männern von ROM kommt keiner vorbei, zumal es Stan Libuda oder Ente Lippens nicht mehr gibt.

weingasi1
Am 05. Februar 2022 - 21:02 Uhr von Nachfragerin

Für den Anfang würde es wahrscheinlich reichen, Staat und Kirche zu trennen.
__
Ach, Sie denken, weil "der Staat" in DEU die Kirchensteuer als reinen Verwaltungsakt, der irgendwann mal so vereinbart wurde, für die Kirche(n)einzieht, wäre DEU nicht säkularisiert ? Oder was bringt Sie zu dieser falschen Überzeugung ? Ich werde zunehmend nervös, wenn ich Ihre Überzeugungen so lese und das mit dem Umstand, dass Sie angeblich Lehrerin sind, unter einen Hut bringen soll. Man soll ja nicht alles glauben. Ich hoffe sehr, dass das nicht wirklich der Fall ist.

Kaneel
20:49 Uhr von weingasi1

.
Die Synodalversammlung hat nun dies beschlossen:
.
- Freigabe des Zölibats
- Zugang von Frauen zu Weiheämtern
- an die Gegenwart angepasste Sexualmoral
- keine Diskriminierung von Homosexuellen
- Mitsprache von Laien bei der Bischofswahl
.
Bleibt abzuwarten wie sich der Papst dazu positioniert. Spricht er sich dagegen aus, wird es sicherlich zu weiteren Austritten von enttäuschten Kirchenitgliedern kommen. Und die Bedeutung der RKK in Deutschland wird noch weiter zurück gehen.
.
Kürzlich sah ich einen Beitrag über Profanierungen, Umwidmungen und Abreißen von katholischen Kirchen. Für die noch aktiven Katholikinnen und Katholiken sehr schmerzhaft, wird ihnen doch ihre religiöse Heimat genommen und der Ort, mit dem sie wichtige Ereignisse wie Heirat, Taufe der Kinder etc. verbinden.

Anna-Elisabeth
@21:10 Uhr von falsa demonstratio

//Ich hätte einen Kompromissvorschlag: Zunächst alle Beziehungen segnen und das Sakrament der Ehe erst spenden, wenn die Beziehung Kinder hervorgebracht hat.//
.
Wäre das nicht eine Diskriminierung der Paare, sie sich sehnlichst Kinder wünschen aber keine bekommen können? Oder erst recht der Paare, die eine oder auch mehrere Fehlgeburten zu verkraften haben?

Bender Rodriguez

Ich hab jetzt lange genug an das Gute geglaubt. Aber zu viel ist zu viel. Mein Austritssformular ist beim Amt. Das bedeutet 700€ mehr für mich.
Respektive für den Gasversorger.
Thats Life.

Miauzi
@Adeo60 Zitat: "Ich hoffe,…

@Adeo60
Zitat:
"Ich hoffe, dass die Kirche sich in diesem Sinne wieder ihrer ureigenen Aufgaben besinnt das zurückgewinnt, woran es ihr in den vergangenen Jahrzehnten gemangelt hat: Glaubwürdigkeit und Vertrauen."

Kernaufgabe der RKK?
Als diese im 4./5. Jahrhundert Staatsreligion wurde entwickelte sie sich zur zentrale Stütze des Staates - war über ihre Kirchenfürsten selbst Herrschaftsapparat über die Menschen.
Das ist ihre mehr als 1500 Jahre alte Hauptaufgabe -> Menschen zu unterdrücken.
"Mach Du sie dumm - ich mach sie arm" sprach der Fürst zum Bischof.
und es geht hier nicht um "Entgleisungen" wie Kreuzzüge oder Inquisition bzw. Hexenverbrennungen - sondern um den "normalen" Alltag einer staatstragenden Religion - der eigentlich den Glauben an einen "allumfassenden liebenden Gott" jeden Tag aufs neue pervertiert.

Tada
@falsa demonstratio

"bereut, weil ich aus dem katholischen Religionsunterricht in der Grundschule mit der festen Meinung heimgekommen bin, Protestanten seien Menschen zweiter Klasse. Mein katholischer Familienzweig hat übrigens an der Trauung nicht teilgenommen, obwohl sie katholisch war"
...
Die Kirche sind eben auch nur Menschen.
*
Bei mir waren es meine Großeltern gewesen:
Mein Großvater war damals, kurz nach dem Krieg, seiner Kusine versprochen gewesen.
Da war was los, als er und meine Großmutter heiraten wollten! Der Dorfpfarrer hat sich geweigert die Trauung zu machen, obwohl beide katholisch waren.
Aber meine Großeltern haben einen Militärpfarrer gefunden, der eingesprungen ist. Auf dem Weg von ihm hat mein Großvater jeden zur Hohzeit eingeladen, den er getroffen hatte.
3 Monate lang hat er dann nur gearbeitet, um die Hochzeitsschulden zu bezahlen. :-)
Meine Großmutter ist nur noch zu Familienfeiern in die Kirche - das war auf dem Dorf eine Revolution!
So ist es halt gewesen.

Anna-Elisabeth
@21:31 Uhr von Tada @Anna-Elisabeth

//Mein Sohnemann sagte mir als er so 7-9 Jahre alt war: " Ich muss überhaupt nicht auf dich hören! Du hörst auch nicht auf deine Mutter!"
So viel dazu. :-)//
.
Ihr Sohn ist offensichtlich ein guter Beobachter und kann logische Schlüsse aus dem Beobachteten ziehen. Sehr sympathisch. (War die Mutter sicher nicht dran unbeteiligt.)

fathaland slim
21:10, falsa demonstratio

>>Kommen Katholiken bei den vielen Sündenfallen überhaupt in den Himmel?<<
.
Es gibt da ja das überaus pragmatische Konstrukt der Beichte.

schabernack
20:44 Uhr von frosthorn


@weingasi1

Ich finde Ihren wiederholten Einwand, dass der Papst in Rom eine weltweite Schäfchengemeinde zu betreuen hat und vielerorts die Diskussionen, die bei uns geführt werden, (noch) gar nicht denkbar wären, sehr hilfreich. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Es erleichtert mir das Verständnis für das Dilemma, in dem die Kirche sich befindet.

Die Deutschen Bischöfe sind sozusagen die Kreuzzügler der Liberalität in der weltweiten Bischofschaft. In Südamerika gibt es das, was oft «Befreiungstheologie» genannt wird. Auch der Argentinier Papst Franziskus stammt aus dieser Theologischen Schule, die die Anliegen der Armen in den Mittelpunkt der Kirche stellt.

Überraschend wurde der Kardinal aus ARG von den anderen Kardinalen zum Papst gewählt. Man erwartete von ihm Reformen. Aber die Kurie im Alte Männer Gremium hat ein Beharrungsvermögen wie der Impulserhaltungssatz.

Der nächste Papst wird ein Konservativer sein.
Keine Ahnung wer, aber …

Tada
@fathaland slim

"Ist der polnische Katholizismus wirklich so nahe am rheinischen? "
..

Das erkläre ich Ihnen Mal:
95% der Polen sind katholisch, man wird quasi schon im Mutterleib katholisch.
Die polnischen Katholiken unterteilen sich in 4 Gruppen:
1. Gläubige und praktizierende Katholiken
2. Gläubige aber nicht praktizierende Katholiken
3. Nicht gläubige aber praktizierende Katholiken
4. Nicht gläubige und nicht praktizierende Katholiken
Aber alle sind zusammen Katholiken.

sosprach
Mühsam?

Ablenkung nichts anderes.
Wieder hofft man aus den Medien zu kommen nichts oder so gut wie nichts wird sich ändern. Die Regierung untätig. Die Grüne Göring Eckhard findet Verständnis und fordert Zeit. Keine Entschuldigung und kein Vergeben. Ich fordere von der Staatsanwaltschaft endlich tätig zu werden. Es kann keine zwei Rechte geben, die wiederwertigen Verbrechen müssen gesünd werden. Die Opfer müssen Erstattung erhalten.

Sisyphos3
20:42, Tada >>@falsa demonstratio

"Seien Sie froh nicht in Polen zu leben.
Dort gab es einmal katholischerseits in Großstädten eine Plakataktion mit dem Slogan
«Zusammenleben ohne Trauschein ist Sünde
---------------
-
ob man das jetzt wirklich überbewerten sollte ?
die Polen kommen scheinbar damit zu recht
(zumindest ein großer Teil davon)

Miauzi
@falsa demonstratio Zitat: …

@falsa demonstratio
Zitat:
"Am 05. Februar 2022 - 20:52 Uhr von Tada
.
Zitat: Tiere und Gemüse sind Nahrung - die Erweiterung von Brot und Salz, lebenswichtig. Essen kommt auch in Osterkörbchen zum Segnen mit. Motorräder und Autos sind mir neu. Ich kenne nur die Heiligenanhänger - den Christophorus für Reisende.
.
Stimmt, die Heiligenbildchen habe ich vergessen.
.
Alles wird gesegnet nur die Beziehung sich liebender Menschen nicht."

Es werden auch absolut tötliche Waffen gesegnet bevor mit ihnen auf andere Christen geschossen wird.
Mein eigener Grossvater - im 1. WK auf einem U-Boot im Einsatz - musste als Matrose/Maat bei dieser Prozedur (durchgeführt von Militär-Geistlichen) anwesend sein.
Die Torpedos wurden dann auf Passagierschiffe vor Englands Küste geschossen!
Das ist mal gerade etwas mehr als 100 Jahre her.
-
Es ist also keine Sünde Waffen zu segnen mit dem man andere Christen - Frauen und Kinder - tötet...
..aber wehe zwei homosexuelle Menschen wollen den Ehe-Segen

91541matthias
Unsere Bischofskonferenz..

..könnte es wie Heinrich der Achte in GB versuchen, eine nationale Kirchenreform durchzuführen..

Allerdings dürfte Rom da nicht mitspielen..

weingasi1
Am 05. Februar 2022 - 21:30 Uhr von Miauzi

Der Pabst ist der Chef der orthodoxen Kirchen?
Habe ich was verpaßt?
--
Für die orthodoxen Christen - ob nun "griechisch" oder "russisch" ist der Pabst lediglich der Bischof der Stadt Rom
und nicht mehr.
__
Genau DAS habe ich gesagt. Ich habe gesagt, dass es innerhalb der kath. Kirche untersch. Ausprägungen, wie die orthodoxen o. die Altkatholischen gibt, die teilweise andere Regeln haben, wir hier aber über die Römisch-kath.-Kirche reden. Und deren Chef ist nunmal der Papst ! Und der ist (noch) gegen derlei Reformen und solange das der Fall ist, kann sich offiziell auch nichts ändern.

Sisyphos3
21:40 Uhr von Kaneel 20:49 Uhr von weingasi1

Die Synodalversammlung hat nun dies beschlossen:
....
- keine Diskriminierung von Homosexuellen
--------------------
.
das deutsche Rechtswesen hat das ja auch erst 1994 geschafft
und da ging es sogar um´s einsperren

Eislöwe
20:37 Uhr von Peter Goge - Hinweis

Die katholische Kirche "muss" zunächst mal überhaupt nichts. Sie entscheidet, was sie will und was nicht. Und eine Neu-Erfindung gab es schon, das nennt sich Protestantismus, sprich: evangelische Kirche. Plus diverse Abspaltungen von Baptisten über Neu-apostolisch usw. usw. usw.
.
Was ich damit sagen will: die "Marke Katholisch" ist vielleicht hier in Deutschland in Verruf gekommen, die katholische Kirche ist aber keine "deutsche Kirche", sondern von Süd und Mittelamerika bis Afrika usw. eine weit verbreitete Weltkirche. Und die Mehrzahl auf diesem Planeten, die sich katholisch nennt, ticken ziemlich streng-katholisch anno dazumal (nach unserem Verständnis) und haben dabei noch massiven Zulauf. Soll heißen: was wir hier in Deutschland denken und sagen findet auf internationaler, katholischer Ebene so gut wie keine weitere Beachtung. Viel zu klein und unbedeutend.

AuroRa
@nostradamus 2015

„Der Synodale Weg entpuppt sich zunehmend als Holzweg, weil er einen Exodus aus der Gemeinschaft der Weltkirche darstellt.
Die katholische Kirche in Deutschland droht zu einer Sekte zu verkümmern.“ - Ja. Und? Solange die Sekte weniger diskriminierend ist als das Original, wo ist das Problem? Ich bin bereits 2013 ausgetreten und finde es furchtbar austreten zu müssen, wo ich doch nie eingetreten bin.

Miauzi
@weingasi1 Zitat: "Ach, Sie…

@weingasi1
Zitat:
"Ach, Sie denken, weil "der Staat" in DEU die Kirchensteuer als reinen Verwaltungsakt, der irgendwann mal so vereinbart wurde, für die Kirche(n)einzieht, wäre DEU nicht säkularisiert ? Oder was bringt Sie zu dieser falschen Überzeugung ? Ich werde zunehmend nervös, wenn ich Ihre Überzeugungen so lese und das mit dem Umstand, dass Sie angeblich Lehrerin sind, unter einen Hut bringen soll. Man soll ja nicht alles glauben. Ich hoffe sehr, dass das nicht wirklich der Fall ist."
D-Land ist definitiv NICHT säkular.
Zwei einfach Beispiele:
1) Kirchen-Vertreter in den Vorständen des ÖR-Rundfunks
2) Tendenzbetriebe - bei denen das deutsche Abeitsrecht nicht gilt - betrifft mehrere hunderttausende Mitarbeiter/Angestellte

harpdart
@Sisyphos3

"da spricht ziemlich viel Arroganz und Überheblichkeit
1.300.000.000 Menschen vorschreiben zu wollen, wie die zu leben haben"
.
Falls Sie es nicht mitbekommen haben: genau das macht die kath. Kirche.

Adeo60
@Nachfragerin, 21:29

Sie haben leider Recht. Es geht in der Kirche nach wie vor um Macht und Einfluss. Meine Beschreibung ureigener Aufgaben ist persönlich und idealisiert. Auch ich sehe die Kirche noch immer weit davon entfernt. Aber ich begrüße es, wenn nun Gruppen innerhalb der Kirche aufbegehren und Reformprozesse einleiten wollen. Ich fürchte nur, dass der Faktor Macht in Rom eine unüberwindliche Mauer bilden wird.

fathaland slim
21:17, Sisyphos3

>>17:42 Uhr von dr.bashir Vorgängerthread
Steht irgendwo in der Bibel, dass Homosexualität verboten ist?
-------
-
Also da muß man ja wirklich nicht lange suchen
-
>>Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel<<
im 3. Buch Mose irgendwo
damit ist wohl auch die Sache mit Pädophilie abgehandelt

ob das Thema im Neuen Testament auch abgehandelt wird weiß ich nicht<<

.
Es gibt einen Wikipediaartikel zur Homosexualität in der Bibel. Da findet sich auch Ihr Zitat, das aus der Thora stammt.
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t#:~:tex…
.
Das Thema ist facettenreich.

Sisyphos3
21:42 Uhr von Tada @falsa demonstratio

also ich bin etwas erstaunt (Jahrgang 1955)
.
was für Erfahrungen meine Mitstreiter so gesammelt haben
wenn ich ne Freundin hatte war meine erste Frage nicht zu welchem Gott bzw, in welcher Kirche sie betet
sondern ob sie die Pille nimmt

fathaland slim
21:40, Bender Rodriguez

>>Ich hab jetzt lange genug an…
Ich hab jetzt lange genug an das Gute geglaubt. Aber zu viel ist zu viel. Mein Austritssformular ist beim Amt. Das bedeutet 700€ mehr für mich.
Respektive für den Gasversorger.
Thats Life.<<
.
Der schon unergründlich zu nennende gedankliche Tiefgang Ihrer Lebensphilosophie überrascht mich immer wieder.

weingasi1
Am 05. Februar 2022 - 21:35 Uhr von fathaland slim

Sehr gerne
Leider wird man gerade beim Thema Religion, insbesondere der kath. Kirche nie zu einem Konsens kommen. Es wird immer alles mit allem verwurschtelt, wer nichts mit der Kirche zu tun hat, schwingt sich häufig zu Urteilen über Menschen auf, die mit Religion etwas anfangen können. Ich missioniere niemanden zum kath. Glauben, wehre mich aber gegen Anfeindungen wegen meines kath. Glaubens und dessen Verunglimpfung, wenn es persönlich wird.
Wie der Kölner sagt "Levve und levve losse."

Tada
@21:41 Uhr von Miauzi

"Das ist ihre mehr als 1500 Jahre alte Hauptaufgabe -> Menschen zu unterdrücken.
"Mach Du sie dumm - ich mach sie arm" sprach der Fürst zum Bischof"
...
Ja, ja. Und wenn die beiden nicht wären, dann wäre auch der letzte Bauer reich und klug geworden?
*
Ich war vor wenigen Jahren in einem Mühlenmuseum. Ich wusste gar nicht, dass der Herrscher dafür zuständig war genug Mühlen aufzubauen und am Betrieb zu halten. So eine (Wind-)Mühle war unglaublich teuer ( "wie eine Kirche" wäre wohl zu vergleichen), und die ganzen Bauern mussten auch Zwangsdienste dazu verrichten.
Ohne solche Organisation würden da wohl die Frauen immer noch mit Steinen per Hand mahlen müssen und eine ausreichende Ernährung der Bevölkerung wäre nicht möglich gewesen.

sosprach
Religion

wer braucht Religion?
Menschen die Führung und einen Rahmen brauchen. Die Moral und Ethik erklärt bekommen müssen. Licht im Dunkel, Ordnung im Chaos.
Wie kann noch jemand an die Kirche oder allgemein an Religion glauben? Die Gutgläubige ausnutzt.
Wieviele Tote hat " die Religion" auf dem Gewissen?
Etwas für Schwache und Ängstliche.

Sisyphos3
21:41 Uhr von Miauzi

sie glauben aber nicht
dass sich sämtliche Religion dahingehend unterscheiden
-
wobei "Menschen unterdrücken" doch ein sehr harter Begriff ist,
Gesetze können ja auch als Unterdrückung ausgelegt sein
oder als Voraussetzung um eine gewisse Ordnung herzustellen

fathaland slim
21:26, nostradamus 2015

Das, was Sie schreiben, kann man wohl katholischen Fundamentalismus nennen. Erzkonservativer geht es nicht mehr.

weingasi1
Am 05. Februar 2022 - 21:19 Uhr von Cologne 59

Strafrecht bei Missbrauch an Kindern im klerikalen Bereich

Man kann nur hoffen, dass
weitreichende Reformen umgesetzt werden. Es wird ein langer, mühsamer Weg sein.
Mir ist immer wieder unverständlich, dass Missbrauchstäter aus dem klerikalen Bereich nicht nach allgemein gültigem Strafrecht verurteilt werden.
__
Es wird nach dem allgemeingültigen Strafrecht geurteilt !
Bitte mal googeln ! Es gilt in DEU das allg. Strafrecht auch für Priester ! Man hat es nur häufig vertuscht, geleugnet usw. das hat aber mit dem Strafrecht als solchem nichts zu tun, obwohl es natürlich schlimm ist, dass solches passieren konnte und die Kirche nicht oft an der Aufklärung mitgewirkt hat. Das ist wohl richtig aber das soll sich ja jetzt ändern. Geben wir ihr (der Kirche) dazu wenigstens die Chance.

Bender Rodriguez
Tada

@falsa demonstratio
"bereut, weil ich aus dem katholischen Religionsunterricht in der Grundschule mit der festen Meinung heimgekommen bin, Protestanten seien Menschen zweiter Klasse. Mein katholischer Familienzweig hat übrigens an der Trauung nicht teilgenommen, obwohl sie katholisch war"
.
Ich denke die sind immer noch katholisch.
Egal. Diesen Unfug kenne ich auch andersrum.
Der evangelische Pfarer war sowas von Not amused, dass ein Fehlgläubiger Katholik Patenonkel für ein neues Mitglied der evangelischen Haiden werden sollte.
.
Als echte Gläubige sind alle anderen Haiden. Das is aber nicht schlimm. Es beruht ja auf gegenseitig.

FritzF
Wenn du merkst,

daß du auf einem toten Pferd reitest, steig ab.

IBELIN
21:40 Uhr von Bender Rodriguez

"Ich hab jetzt lange genug an…
Ich hab jetzt lange genug an das Gute geglaubt. Aber zu viel ist zu viel. Mein Austritssformular ist beim Amt"

Wenn Sie sich selber nicht als jemanden verstehen , der selbst mitanpackt, dann waren Sie vermutlich vor dem Austritt auch nicht in der Kirche.

Muss man auch nicht sein.

schabernack
21:28 Uhr von Sisyphos3


wie überheblich kann man denn sein zu glauben
die weltweit 1,3 Mrd Menschen passen sich (nem Teil) der 20 Mill deutschen Katholiken an.


Normalerweise leiert Ihre Gebetsmühle immer nur das eine Mantra: «Verschiedene Völker un Nationen sind verschieden, und denken grundlegend unterschiedlich».

Heute aber zur Religion sollen die Deutschen Bischöfe das alles vergessen mit eigenen Ansichten, Sichtweise, Meinungen, und als eingeschüchterte Schafe in der Herde mit trotte(l)n.

Gemäß dem 11. Gebot: «Ist die Gebetsmühle ausgeleiert, greife man zur Leier der Beliebigkeit, damit das Weltbild Mittelalter nur ja keinen Schaden nehme».

fathaland slim
21:42, Tada

>>Mein Großvater war damals, kurz nach dem Krieg, seiner Kusine versprochen gewesen.<<
.
Ja, man wurde einander versprochen. Was nichts anderes als eine arrangierte Ehe war. Aber das war damals auf dem Lande üblich. Nicht nur in Polen. Oder in der Türkei. Ich kenne Beispiele aus Bayern und der Schweiz. Mit Glauben hat das nicht viel zu tun, wird aber dazu überhöht.

Bender Rodriguez
Gogw

"
Die katholische Kirche ...
... muss sich von Grund auf reformieren. Vielleicht wäre sogar eine völlige Neugründung in Betracht zu ziehen."
.
Warum? Das gibt es schon. Ei gewisser Herr Luther hat da schon mal was in die Wege geleitet. Der neue Laden ist geringfügig besser. Aber der große Wurf ist es dennoch nicht.
.
Ich empfehle, ohne alberne Institutionen, zu glauben. Das geht prima. Und ist laut allen Unterlagen sogar zulässig
.