Cem Özdemir und Steffi Lemke

Ihre Meinung zu Umwelt und Landwirtschaft: Schulterschluss und Aufbruch

Vieles soll besser werden in der Agrarpolitik - dafür kündigten Umweltministerin Lemke und Landwirtschaftsminister Özdemir einen "Aufbruch" an. Eine "neue Allianz" der Ministerien soll auch den Verbrauchern zugutekommen. Von Claudia Plaß.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

harpdart
@Sparpaket

"Am 18. Januar 2022 - 18:37 Uhr von Sparpaket

Neu- die Holzhammermethode

"Eine neue Allianz der Ministerien";
"die Agrarpolitik in Deutschland neu ausrichten";
der "Beginn einer neuen strategischen Allianz zwischen Umwelt und Landwirtschaft";
"eine Neuausrichtung der Agrarpolitik";
"Neuanfang statt Reformstau";
"eine neue Agrarpolitik";
"den neuen Agrarminister"
Das sind alles Zitate aus dem Beitrag mit dem Wort "neu".
Mich gruselt es..."
.
Alles, was neu ist, löst bei Ihnen Angst und Horror aus?

Vector-cal.45
@ Sisyphos3 19:12

Da gebe ich Ihnen Recht. Man könnte wirklich diesen irrsinnigen Massenexport von (subventioniertem und dadurch lachhaft billigen) Schweinefleisch mal beiseite lassen und stattdessen den Fokus (und das Geld) auf sinnvolle und nachhaltigere Produktion hierzulande lenken.

w120
Am 18. Januar 2022 - 19:18 Uhr von Anna-Elisabeth

Hallo Anna-Elisabeth,

Ich glaube es war München, Tafelabgabe im Freien, nur Geimpfte.

Der Zulauf ist enorm.

Ich bin im übrigen ein Gegner der Tafeln.

fathaland slim
19:18, Olivia59

>>Huiui, sind sie in diesem Punkt differenzierungsfähig geworden, seitdem Trump nicht mehr aus seiner Verantwortungsposition heraus als Präsident spricht, in der er dann auch kein Populist gewesen war?<<
.
Trump war die gesamte Zeit seiner Präsidentschaft im Wahlkampfmodus. Das erkenne ich bei unserer Regierung bisher nicht.

Naturfreund 064
19:04 Uhr von weingasi1

Ich habe vor einiger Zeit eine Sendung gesehen (Quarks?)da wurde ganz klar gesagt, dass es schon aus Platzgründen NICHT möglich ist, alle 83 Mio Bürger biologisch zu ernähren. Das geht nicht ! Soll dann das Los entscheiden, oder wie ? Und wovon ernähren sich diejenigen, für die das Biologische nicht reicht ? Molekularküche, oder wie ? Forderungen etwas Unmögliches möglich zu machen, helfen niemandem. Die wenigsten können sich selbst versorgen.

Das geht schon.
Weniger Fleisch, sage jetzt nicht kein Fleisch.
Weil die Landwirtschaft zu viel Fläche für die Tiermast verbraucht.

Einfach Unglaublich
Nee, ich glaub der wird nicht besser

Der Moloch EU verhindert doch echte Reformen.

Die EU hat doch dafür gesorgt, dass die kleinbäuerliche Struktur der Landwirtschaft durch Agrarfabriken verdrängt wurde.

Fabriken, die die Landschaft zerstören und die Umwelt belasten. Fabriken, in denen "Tierwohl" noch nicht mal ein Wort ist.

Ich brauche keine deutschen Exporte von Schweinefleisch nach China oder Afrika. Ich brauche auch keine anderen hochsubventionierten Agrarexporte, gegen die einheimische Bauern in Afrika nicht konkurrieren können.

Aber unsere Minister gegen Brüssel? Nee, glaub ich nicht.

Tremiro
18:20 Uhr von Karl Maria Jos…

>> einfach herrlich hier wieder, wie diese beiden, völlig losgelöst von jeglichem fachwissen...<<
.
Ja, es ist ein Skandal dass in der Regierung
alle "völlig losgelöst von jeglichem fachwissen" sind.
Dabei gäbe es doch hier die geballte Kompetenz.
.
>>war aber natürlich den grüninnen nicht zu vermitteln<<
.
Man klopft sich vor Lachen auf den Schenkel. Sie reiten ja immer noch das tote Pferd "grünninnen", was auch immer es bedeuten soll.

schabernack
19:05 Uhr von Olivia59 / @schabernack


Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie sich mehrere user auch noch darin üben, diese Inhaltsleere zu verteidigen.

Im Gegensatz zu Ihnen habe ich kein Späßchen damit, mich ständig über das Miese auszubreiten, und erst recht dann nicht, solange es nicht ein einziges Gesetzesvorhaben dazu gibt, an dem man dann konkret rum mäkeln könnte. Im Angesicht der Mäkler kann man sowieso sagen, was man will. Never ever wird das was taugen.

Das Miese suchen ist der ganz kleine Bruder der erwachsenen Schwester, das Rührei nicht schon zu braten, bevor das Huhn das Ei überhaupt gelegt hat. Noch im Huhn befindlich ist das Ei niemals lecker.

Einfach Unglaublich
@ schabernack

Mangelernährung in Deutschland?

Ja gibt's!
Viele Schulkinder kommen ohne Frühstück in die Schule.
Viele Kinder und Jugendliche sind nicht ausgewogen ernährt. Auch viele Erwachsene pflegen eine Ernährungsweise (zuviel Zucker zuwenig sekundäre Pflanzenstoffe) die zu einer Mangelernährung führt.

Auch Menschen, die unter Anorexie leiden, sind mangelernährt.

DrBeyer
@Sisyphos3 19:02

"abwarten mit dem EU brechen
was die tun wenn Atomkraft wieder hoffähig ist"
.
Was soll dann passieren?
.
Die EU wird ganz sicher keinem Land vorschreiben, Atomkraft verwenden zu müssen, also wird da auch keine Ampel etwas brechen können.

weingasi1
Am 18. Januar 2022 - 18:19 Uhr von cor ruptly ru

Vielen würde das gut tun. Es wird viel zu viel Fleisch gegessen. Mehr als die Hälfte der Deutschen sind übergewichtig.
__
Das kommt darauf an. Wenn Sie jeden Tag ein Steak essen, ohne "Sättigungsbeilagen" mit Gemüse/Salat wird da niemand dick von. Von jeden Tag Pasta mit Sauce aber ohne Fleisch dagegen schon eher. Diese grundsätzlichen Aussagen stimmen halt nicht immer.

frosthorn
@Anna-Elisabeth, 19:07


Ich bekomme inzwischen die teure Astronautenkost auf Rezept. Gut gekühlt schmeckt das Zeug sogar.

Im Krankenhaus hat man mir eine Zeit lang nichts anderes vorgesetzt. Da habe ich noch mehr abgenommen. Ich kriege keinen Tropfen davon herunter.

harpdart
@Cillie21

"Es wird noch der gleiche Mist verkauft, aber die Preise steigen. Energiepreise steigen um mehr als 100%. Ist alles in Ordnung!"
.
Hmm, wirklich?
Ich jedenfalls muss jetzt etwas weniger für meinen Energieverbrauch zahlen.
Gas und Strom weniger, ÖPNV gleich geblieben und das Luft-Aufpumpen meiner Fahrradreifen kostet auch nicht mehr...
Ich kann das aber wirklich gerade unbedingt brauchen, bekomme seit 4 Monaten wegen Krankheit nur noch 70% meines Gehalts und in 5 Monaten kommt das Rentnerdasein, dann wird's noch weniger.

Zeitlos-Geistlos
ramschpreise

Hat Herr Özdemir sich die Lebensmittel mal genauer angesehen, für die er festgestellt hat, sie würden verramscht? Es würde wohl niemand freiwillig Ramschbrot und Ramschwurst vom Discounter futtern, wenn sie die Wahl hätte. Für wieviel Euro will er diese lebensfeindliche Masse denn an die Frau bringen?
Aber ansonsten sind es natürlich wahnsinnig tolle Nachrichten: Alle werden profitieren: Erzeuger, Verbraucher, Nutzvieh und Umwelt. Ist ja naheliegend, hätte ich auch drauf kommen können.

schabernack
19:59 Uhr von Einfach Unglaublich / @schabernack


»Mangelernährung in Deutschland?»

Ja gibt's!
Viele Schulkinder kommen ohne Frühstück in die Schule.


Ja … das gibt es, und auch alles das andere, was Sie zusätzlich erwähnen. Bei den Kindern liegt es an nur wenig aufmerksamen Eltern. Aber nie grundsätzlich daran, dass in Deutschland alle gesunden Lebensmittel zu teuer sind, oder es gar keine davon gibt, die auch mit nicht so viel Geld in der Haushaltskasse bezahlbar sind.

SinnUndVerstand
@ 19:26 Uhr von Quoll

Sie können als freier Bürger natürlich die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Krebsgefahr durch Glyphosat ignorieren. Darin ähnelt man dann der Ignoranz der Querdenker den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Corona und Covid-19 gegenüber.
Denen, die auf die Forschungsergebnisse zur Krebsgefahr durch Glyphosat hinweisen, Querdenkertum vorzuwerfen, ist schon selten schräg und ziemlich lachhaft.

w120
Am 18. Januar 2022 - 19:59 Uhr von Einfach Unglaublich

Hallo Einfach Unglaublich,

ein ALG II Empfänger bekommt jetzt 3 Euro mehr, also 449 Euro, enthalten ca. 150 Euro für Verpflegung.
Bei Kindern ist es entsprechend der Regelsätze weniger.

Dabei muss man bedenken, dass der Anteil für Strom bisher zu niedrig war und es ab jetzt dramatisch zu wenig ist.
Ggf, darf man noch etwas für die zu hohe Miete abdrücken.

So verringert sich das Essen bereits bevor man es gekauft hat.

falsa demonstratio
Am 18. Januar 2022 - 19:42 Uhr von Olivia59

Zitat: Sie geben sich also Mühe und wollten ihre Ziele deutlich machen, da die Opposition ja gegen Umwelt, Klimaschutz, gesunde Lebensmittel für alle, glückliche Tiere und gutbezahlte Bauern ist. Verstehe.
.
Bei der letzten Landwirtschaftsministerin hatte ich in der Tat den Eindruck, dass das nicht in ihrem Fokus stand.

Anna-Elisabeth
@19:15 Uhr von artist22

//Tja, aber die Frage seit Jahren ist doch, welcher Teil der Erhöung
auch beim Erzeuger übrig bleibt.//
.
Das ist für mich der wichtigste Punkt. Es hat da in den vergangenen 30 Jahren eine (für mich nicht nachvollziehbare) Verschiebung zuungunsten der Erzeuger gegeben.

werner1955
die Preise für Schüler, Studenten?

von frosthorn@
Aber die haben doch vorallem die Ampel Parteien gewählt. Ich will das nicht und habe auch keine RRGs gewählt.

weingasi1

Am 18. Januar 2022 - 18:58 Uhr von frosthorn
@Großinquisitor, 18:14

Von den Konsumausgaben entfallen nur rund 10 % auf Nahrungsmittel. In der "Guten alten Zeit" war es ein deutlich höherer Anteil.

Das ist Drittklässler-Mathematik. Wenn jemand 100% seines Einkommens wieder ausgibt, dann ist es völlig irrelevant, ob der Anteil der Kosten für Lebensmittel dabei 10%, 30% oder 80% beträgt. Wenn überhaupt irgendetwas teurer wird, kann er sich nicht mehr alles leisten. Ganz einfach.
__
Ganz so ist es nicht. In DE wird z.B. sehr viel Geld ausgegeben für Freizeit/Urlaub/Hobby/Auto. In Ländern wie, ITA, FRA, ESP liegt das Hauptaugenmerk auf guten Lebensmitteln, die dort selbst für einheimische Produkte erheblich teurer sind mit Ausnahme vllt von regionalen Produkten speziell in der betreffenden Region. In DE sind die Lebensmittel schon sehr günstig. In der EU im Verhältnis zum Einkommen m.W. sogar am günstigsten überhaupt.

frosthorn
@harpdart, 20:08


bekomme seit 4 Monaten wegen Krankheit nur noch 70% meines Gehalts und in 5 Monaten kommt das Rentnerdasein, dann wird's noch weniger.

Ich bin ein äußerst gut betuchter Rentner und lebe, wie Sie wissen, in Ihrer Nachbarschaft. Sie werden immer willkommen sein.

Olivia59
@19:48 Uhr von fathaland slim

"Olivia: >>Huiui, sind sie in diesem Punkt differenzierungsfähig geworden, seitdem Trump nicht mehr aus seiner Verantwortungsposition heraus als Präsident spricht, in der er dann auch kein Populist gewesen war?<<
.
Trump war die gesamte Zeit seiner Präsidentschaft im Wahlkampfmodus. Das erkenne ich bei unserer Regierung bisher nicht."

Wir werden ja zum Glück nicht nur von Grün regiert, die hier heute gerade wieder die Politik neu erfinden, indem sie vorgeben alles besser machen zu können ohne irgendjemanden auf die Füsse zu treten – das hier vernachlässigte Thema ist wohl Geld, wer bezahlt die Bauern für Effizienzverlust durch striktere Umweltauflagen.

werner1955
auf kosten der Bauern?

von Karl Klammer@
Die Bauern haben seit 70 Jahren auf immer höhere Subentionen der Steuerzahler und der EU gesetzt und kein eigne sinnvolle Vermarktung zu stande gebracht. Vom Viehzucht, Butterbergen und Milchsee haben Sie immer auf Massenproduktion gesetzt.

Aber heute klagen Sie über die Macht der Supermärkte und Diskounter.

Anna-Elisabeth
@20:06 Uhr von frosthorn @Anna-Elisabeth, 19:07

//Im Krankenhaus hat man mir eine Zeit lang nichts anderes vorgesetzt. Da habe ich noch mehr abgenommen. Ich kriege keinen Tropfen davon herunter.//
.
Das kann ich nachvollziehen. Für mich ist es nur eine Art Nachtisch.

wenigfahrer
Am 18. Januar 2022 - 19:31 Uhr von schabernack

" Essen Sie mehr Nüsse. Auch Erdnüsse, obwohl die biologisch gar keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte sind. Nüsse haben eine prima Kombination aus viel Nährwert plus gute Inhaltsstoffe. Sehr lecker sind die Kleinen Rundlichen auch. Die Auswahl ist groß, und der Cashew ist mein Held. "
-
Gibt 2 Sachen die dem oft etwas entgegenstehen, die Kassenbeißerchen oder Nussallergie, die doch weiter verbreitet ist, als man sich vorstellt.
Und da die meisten was mit Flügel vertragen, ist das wohl besser für Menschen die auch mal essen müssen.
Aber mit Ratschlägen ist immer etwas schwierig, weil alles von Preis abhängt, und da fängt es an schwierig zu werden.

falsa demonstratio
Am 18. Januar 2022 - 19:48 Uhr von fathaland slim

19:18, Olivia59: >>Huiui, sind sie in diesem Punkt differenzierungsfähig geworden, seitdem Trump nicht mehr aus seiner Verantwortungsposition heraus als Präsident spricht, in der er dann auch kein Populist gewesen war?<<
.
Zitat: Trump war die gesamte Zeit seiner Präsidentschaft im Wahlkampfmodus. Das erkenne ich bei unserer Regierung bisher nicht.
.
Mir scheint, die Foristin benutzt den Begriff "Populismus" ganz populistisch, ohne so richtig zu wissen, es er bedeutet.

werner1955
solche Ansagen schon.

fathaland slim@

Ja ber leider die falschen. Die guten fleisßigen Arbeitnehmer haben wieder mal das nachsehn.

Olivia59
@19:55 Uhr von schabernack

"Im Gegensatz zu Ihnen habe ich kein Späßchen damit, mich ständig über das Miese auszubreiten, und erst recht dann nicht, solange es nicht ein einziges Gesetzesvorhaben dazu gibt, an dem man dann konkret rum mäkeln könnte. Im Angesicht der Mäkler kann man sowieso sagen, was man will. Never ever wird das was taugen."

Sich über anders gelagerten Populismus aufzuregen ist doch ein Breitensport, an dem sie sich wohl auch beteiligen.
Ich kann es wirklich nicht mehr hören und sehen, wie man mit Gerede über Umweltschutz und Klimarettung, der für jedermann ausschliesslich zu Verbesserungen führt, Punkte sammelt.
Gerade was das Versprechen von sozial gerechtem Wandel angeht sorgen Grüne mit dem Mittel von Bepreisung zur Verhaltensänderung genau für das Gegenteil, denn Einkommensschwache verzichten überproportional – Verbote traut man sich nicht. Dieser Fakt dringt kaum in´s Bewusstsein vieler Anhänger, sonst würde Populismus ja auch nicht funktionieren.

weingasi1
Am 18. Januar 2022 - 19:41 Uhr von kurtimwald

Zu Am 18. Januar 2022 - 19:04 Uhr von weingasi1

Sorry, da haben Sie wohl etwas falsch verstanden.
neueste anerkannten Studie besagen: Bio kann die Welt ernähren, aber weniger Fleischkonsum ist dazu nötig.
__
Im Beitrag, auf den ich Bezug nahm, ging es aber explizit um DEU ! Denn noch ist es glücklicherweise so, dass DEU nicht global nach seinem Gut- oder auch Schlechtdünken entscheiden kann, was andere Länder gefälligst zu tun/lassen haben und wieviel/wenig Fleisch die dortige Bevölkerung essen darf. Das, was in DEU an Fläche zur Verfügung steht, reicht jedenfalls NICHT aus um 80 Mio Bürger biologisch zu ernähren. Ob mit oder ohne Fleisch, was ich mir nicht verbieten lassen würde. Höchstens von meinem Arzt. Der hat dazu nicht geraten.

schabernack
19:47 Uhr von w120


Ich glaube es war München,
Tafelabgabe im Freien, nur Geimpfte.
Der Zulauf ist enorm.
Ich bin im übrigen ein Gegner der Tafeln.


Es wäre sehr erfreulich, wäre keine Notwenigkeit für Tafeln mehr (außer in der Schule im Klassenraum). Die gesellschaftliche Realität ist aber leider nicht so. Und gerade bei den Rentnern und (vor allem) Rentnerinnen wird sich das auch absehbar nicht ändern.

Die Tafeln sind ein Engagement der Gesellschaft, für das der Staat ersatzweise Abermilliarden von Euro jedes Jahr aufwenden müsste, sollte er diese Leistungen aus Steuermitteln übernehmen.

Die Tafeln ersparen den Steuerzahlern und den Sozialsystemen sehr viel Geld. Als Prinzip ist das nicht gut, aber mangels realistischer Alternative unter den gegebenen Bedingungen erhaltenswert und erhaltensnotwenig.

Es werden auch immer mehr Supermarktbetreiber, die nicht mehr 1A Lebensmittel (die im Markt niemand mehr kaufen will) nicht wegwerfen, aber den Tafeln geben.

Nachfragerin
@Naturfreund 064 - 100% Selbstversorgung, 100% bio

19:52 Uhr von Naturfreund 064:
"Ich habe vor einiger Zeit eine Sendung gesehen (Quarks?) da wurde ganz klar gesagt, dass es schon aus Platzgründen NICHT möglich ist, alle 83 Mio Bürger biologisch zu ernähren."
_
In Berlin gab es mal das Projekt "Weltacker", bei dem versucht wurde, einen Menschen von 2000 Quadratmetern ökologisch bewirtschafteter Ackerfläche zu ernähren. Das Ergebnis: Es funktioniert problemlos.
_
Auf die Ackerfläche von Deutschland hochgerechnet würde man also problemlos 60 Millionen Menschen ernähren können. (Und wenn man berücksichtigt, dass bei dem Versuchsprojekt gelegentlich auch die Helfer mitgegessen haben und der Berliner Sandboden wenig Nährstoffe enthält, dann reicht Deutschland auch für 83 Millionen.)
_
Nur halt alles ohne Fleisch.

Vector-cal.45
@ Nachfragerin 19:35

Nicht zum ersten Mal weiß ich einen Kommentar von Ihnen zu schätzen. Diesen ganz besonders, vielen Dank.

weingasi1
Am 18. Januar 2022 - 19:35 Uhr von Nachfragerin

Statt irgendwelcher Zahlen sollte man Fotos der Tiere auf die Packungen drucken. Aber bitte keine gestellten...
__
Welche Packungen ? Das Fleisch, was ich kaufe, ist in keiner PACKUNG. Das wird in (beschichtetes) neutrales Papier eingeschlagen. Allenfalls ist da die Werbung der Metzgerei drauf. Und die sollen Ihrer Meinung nach da jetzt Ekelbilder ihres eigenen Produktes aufbringen ? Da kann ich wirklch nur mit dem Kopf schütteln.

Anna-Elisabeth
@19:16 Uhr von Barbarossa 2

//Es ist schon eigenartig
Manchmal muß ich über mich selbst schmunzeln. Ich als AFD- Wähler habe mit den Grünen nun wirklich nichts am Hut. Aber ausgerechnet Herr Özdemir genießt bei mir von allen Regierungspolitikern das größte Vertrauen. Hatte ich dazumal aus zu Frau Kühnast. Habe dafür keine Erklärung.//
.
Kann ich gar nicht eigenartig finden. Ich mochte Frau Kühnast nicht sonderlich, aber Sie hatte einen verdammt guten Job gemacht. Glaubwürdig und durchsetzungsfähig. Auch Herrn Özdemir finde ich sehr glaubwürdig und ich wünsche ihm viel Erfolg.
.
Was ich tatsächlich nicht verstehen kann, ist, dass Sie die AFD wählen.
Zumal ich häufig den Eindruck habe, dass wir im Hinblick auf politische Ziele gar nicht so weit auseinander liegen. Ich wüsste auch keine Partei, mit der ich in allen Punkten übereinstimme, aber bevor ich die AFD wähle, schwänze ich eher die Wahl oder sehe mich bei kleinen Parteien um.
Ich hoffe Sie sind mir jetzt nicht böse?
.

harpdart
@frosthorn

"Ich bin ein äußerst gut betuchter Rentner und lebe, wie Sie wissen, in Ihrer Nachbarschaft. Sie werden immer willkommen sein."
.
Vielen Dank.
Ihnen alles Gute, erholen Sie sich vor allem von Ihrer Erkrankung.

fathaland slim
19:53, Einfach Unglaublich

>>Der Moloch EU verhindert doch echte Reformen.<<
.
Der Moloch EU ist die Summe seiner Mitgliedsstaaten. Eine Ansammlung nationaler Egoismen.

Quoll
@ 20:14 Uhr von SinnUndVerstand

.
Denen, die auf die Forschungsergebnisse zur Krebsgefahr durch Glyphosat hinweisen, Querdenkertum vorzuwerfen, ist schon selten schräg und ziemlich lachhaft.
.
Die Reaktion erlebe ich öfters, wenn ich Menschen mit diesem Widerspruch argumentativ konfrontiere. Die Unfähigkeit einzuordnen zeigt, dass es für viele gar nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse geht. Man sucht sich das aus, was zum eigenen politischen Weltbild passt und wähnt sich dann im Besitz der Fakten. Könnte man auch als "politische Chemie" bezeichnen.

Olivia59
@20:25 Uhr von falsa demonstratio

"Mir scheint, die Foristin benutzt den Begriff "Populismus" ganz populistisch, ohne so richtig zu wissen, es er bedeutet."

Ist das denn wirklich so, oder wäre ihnen das einfach nur recht? An einer näheren Erläuterung zum Vorwurf bin ich ernsthaft interessiert.

harpdart
@weingasi1

"Statt irgendwelcher Zahlen sollte man Fotos der Tiere auf die Packungen drucken. Aber bitte keine gestellten...
__
Welche Packungen ? Das Fleisch, was ich kaufe, ist in keiner PACKUNG. Das wird in (beschichtetes) neutrales Papier eingeschlagen. Allenfalls ist da die Werbung der Metzgerei drauf. Und die sollen Ihrer Meinung nach da jetzt Ekelbilder ihres eigenen Produktes aufbringen ? Da kann ich wirklch nur mit dem Kopf schütteln "
.
Die Userin @nachfragerin meint mit Sicherheit die Verpackung des Billigfleisches in den Discountern.
Wenn Sie das sowieso nicht kaufen, dann werden Sie damit auch nicht konfrontiert.

schabernack
20:30 Uhr von Olivia59 / @schabernack, 19:55


Sich über anders gelagerten Populismus aufzuregen ist doch ein Breitensport, an dem sie sich wohl auch beteiligen.

Ich beteilige mich nie an Populismus. Deswegen schreibe ich hier auch viele ausformulierte Beiträge unter Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Zeichenzahl. In Gesprächen in mündlicher Form mache ich das genau so. Besser noch … dort ist auch keine Wortbegrenzung.

Ironie und Satire mag ich auch, und auch das ist nicht populistisch. Beides entsteht immer erst aus wacher Beobachtung auch zwischen den Zeilen von Gesagtem oder Geschriebenen.

Naturfreund 064
20:38 Uhr von Nachfragerin

Lesen Sie den Text von 19:52 Uhr bitte noch einmal.
Zugegeben, ich habe das schlecht gekennzeichnet.
Lesen Sie dabei bitte die unteren drei Zeilen, das war meine Antwort auf den restlichen Kommentar, der nicht von mir stammt.
Da steht, die Landwirtschaft benötigt zu viel Fläche für die Tiermast.
Und das war von mir.

Anna-Elisabeth
@19:16 Uhr von Barbarossa 2

//Manchmal muß ich über mich selbst schmunzeln. Ich als AFD- Wähler habe mit den Grünen nun wirklich nichts am Hut. Aber ausgerechnet Herr Özdemir genießt bei mir von allen Regierungspolitikern das größte Vertrauen. Hatte ich dazumal aus zu Frau Kühnast. Habe dafür keine Erklärung.//
.
Die Erklärung ist einfach. Sie beurteilen Personen bzw. deren Leistungen nicht nach Parteizugehörigkeit. Das spricht für Sie.
Jemanden gut oder schlecht zu finden, nur weil der einer Partei angehört, deren Programm man ablehnt, finde ich sogar ziemlich dämlich.
Selbst Politiker, die man nicht ausstehen kann, haben manchmal ziemlich kluge Ideen.

Charlys Vater
@w120 bzgl. ALG II

Sie haben völlig Recht. Die Ärmsten der Armen müssen jetzt wohl mit 100 Euro im Monat für Lebensmittel auskommen.
und natürlich auch noch Rücklagen bilden.

Hahaha, ist jetzt nicht jedem klar wie besorgt und sozial die Regierung mit diesen Menschen umgeht ?

Barbarossa 2
20:43 Uhr von Anna-Elisabeth

Was ich tatsächlich nicht verstehen kann, ist, dass Sie die AFD wählen.

Die Erklärung hierfür würde den Rahmen des hier erlaubten sprengen.

Und wie kann mman ihnen böse sein.

Nachfragerin
SinnUndVerstand - Glyphosat ist so krebserregend wie Wurst

20:14 Uhr von SinnUndVerstand:
"Sie können als freier Bürger natürlich die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Krebsgefahr durch Glyphosat ignorieren."
_
... oder sich einfach mal gründlicher informieren!
_
Die WHO stuft Glyphosat als "wahrscheinlich krebserregend" ein und stellt es damit auf dieselbe Stufe wie Rindfleisch oder Schichtarbeit. Die einzige wissenschaftliche gesicherte Erkenntnis zur Gesundheitsgefahr von Glyphosat lautet: Man weiß es nicht.
_
Wirklich sicher ist hingegen, dass Glyphosat der Artenvielfalt schadet. Ein Verbot halte ich aber für kontraproduktiv, da die Agrarindustrie auf andere Mittel ausweichen könnte.

weingasi1
Am 18. Januar 2022 - 19:59 Uhr von Einfach Unglaublich

@ schabernack

Mangelernährung in Deutschland?

Ja gibt's!
Viele Schulkinder kommen ohne Frühstück in die Schule.
Viele Kinder und Jugendliche sind nicht ausgewogen ernährt. Auch viele Erwachsene pflegen eine Ernährungsweise (zuviel Zucker zuwenig sekundäre Pflanzenstoffe) die zu einer Mangelernährung führt.
__
Das liegt aber nicht am MANGEL ! Die Frage der Ausgewogenheit der Ernährung hat nichts mit herrschendem Mangel, wie z.B. in Teilen Afrikas zu tun.
Dass viele Kinder ohne Frühstück in die Schule kommen, liegt auch in den wenigsten Fällen am MANGEL. Die Ernährungsweise von Erwachsenen zu ändern, geht ohne deren Willen/Einsicht nicht. Wer kein Hummus mag, der mag es nicht und sei es noch so gesund. Isso.
Ich mag das auch nicht; ebenso wenig wie Tofu oder Kürbis.

Auch Menschen, die unter Anorexie leiden, sind mangelernährt.

harpdart
@Quoll

Ich bin erstaunt.
Haben Sie nicht mitbekommen, dass Bayer in den USA horrende Strafen zahlen muss, wegen Glyphosat?
In einer der wirklich freiheitlichen Demokratien, wie Sie nicht müde werden zu betonen.
Auch eine Verschwörung?

Nachfragerin
@weingasi1 - Kennzeichnungspflicht

>>Statt irgendwelcher Zahlen sollte man Fotos der Tiere auf die Packungen drucken. Aber bitte keine gestellten...<<
_
20:41 Uhr von weingasi1:
"Welche Packungen ? Das Fleisch, was ich kaufe, ist in keiner PACKUNG."
> Dass Sie regionale Produkte verpackungsarm einkaufen, freut mich sehr.
_
Ich frage mich allerdings, wie die Kennzeichnungspflicht bei den ausliegenden Produkte der Fleischtheken umgesetzt werden sollen. Oder beim Schnitzel in der Kantine.
_
"Allenfalls ist da die Werbung der Metzgerei drauf. Und die sollen Ihrer Meinung nach da jetzt Ekelbilder ihres eigenen Produktes aufbringen ?"
> Ich schrieb von Fotos. Beim Bio-Fleisch sollten das keine Ekelbilder sein - bei den Haltungsformen 1 und 2 sind sie hingegen unvermeidlich.

w120
Am 18. Januar 2022 - 20:38 Uhr von schabernack

Hallo schabernack,

es führt jetzt zu weit, deshalb nur eins:
Was sind aber Abermilliarden?
1 oder 999?

fathaland slim
21:02, Nachfragerin

Wieder mal kann ich nicht anders als Ihnen beizupflichten. Langsam muss ich mir wohl Sorgen machen:=)

Charlys Vater
@Nachfragerin

Glyphosat ist ein Breitbandherbizid. Es tötet jede Pflanze, die nicht Gentechnisch so verändert wurde, dass sie den Herbizideinsatz überlebt.

Wahrscheinlich auch Pflanzen von denen Nützlinge abhängig sind.
Ja diese kleinen Krabbeltierchen die zur Biosphäre gehören und längst schon ist das Insektensterben keine Neuigkeit mehr.

Vielleicht sollten wir besser bei diesen Monokulturen ansetzen um etwas für die Umwelt zu tun.

Gab es da nicht einmal eine untergegangene Kultur, welche übermässig Mais anbaute, und damit die Böden komplett auslaugte ?

Jaja, WIR "Regeln das" mit Tonnen von Chemie.

Nachfragerin
@Naturfreund 064 - Danke für den Hinweis!

20:56 Uhr von Naturfreund 064:
"[...] Da steht, die Landwirtschaft benötigt zu viel Fläche für die Tiermast. Und das war von mir."
_
Entschuldigung, da hatte ich dann den Überblick verloren.
Die letzten Zeilen passen auch viel besser zu ihrem Usernamen. Ich war schon irritiert.

schabernack
20:57 Uhr von Barbarossa 2


@ 20:43 Uhr von Anna-Elisabeth

Was ich tatsächlich nicht verstehen kann, ist, dass Sie die AFD wählen.
Die Erklärung hierfür würde den Rahmen des hier erlaubten sprengen.
Und wie kann man ihnen böse sein.


Hier an dieser Stelle wäre es tatsächlich unpassend. Unter einer anderen Thematik aber nicht. Mit 1.000 Zeichen kann man i.d.R. schon erläutern, warum man die Partei wählt, die man wählt.

Mich würde Ihre Wahl ernsthaft interessieren, warum.
Ich verstehe das nämlich auch nicht …

Quoll
@21:04 Uhr von harpdart

In einer der wirklich freiheitlichen Demokratien, wie Sie nicht müde werden zu betonen.
.
Wegen einer (laienhafte) Jury-Entscheidung. Sie werden auch kein Kommentar von mir finden, wo ich das dortige Schadenersatzrecht bei Produkthaftung unterstütze. Jedes Land hat seine Schwächen. Dabei geht es hier übrigens nicht um Fragen des Funktionierens demokratischer Prozesse.

Werner40

Agrarpolitik muß EU weit abgestimmt sein, wenn sie erfolgreich sein soll. Davon habe ich von Herrn Özdemir nichts gehört.

Sausevind
19:55 Uhr von schabernack

<< 19:05 Uhr von Olivia59 / @schabernack

"Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie sich mehrere user auch noch darin üben, diese Inhaltsleere zu verteidigen."
.
Im Gegensatz zu Ihnen habe ich kein Späßchen damit, mich ständig über das Miese auszubreiten, und erst recht dann nicht, solange es nicht ein einziges Gesetzesvorhaben dazu gibt, an dem man dann konkret rum mäkeln könnte. <<

.-.-.
.
Zumal, nach meiner Beobachtung, dieses deutlich sinnleere Mäkeln keinen hier wirklich noch interessiert.
.
Wenn Politiker negativ argumentieren, wird gemäkelt, wenn sie positiv argumentieren, wird gemäkelt.
Tag für Tag, und immer ohne Sinn und Verstand.
.
Zum Glück gibt es aber auch gehaltvollen Austausch hier, durch den man einiges lernt.

Nachfragerin
@Vector-cal.45 - Danke!

20:40 Uhr von Vector-cal.45:
"Nicht zum ersten Mal weiß ich einen Kommentar von Ihnen zu schätzen."
_
Danke. Das Lob kann ich direkt zurückgeben: Einen massiv reduzierter Fleischexport sowie eine Zuckersteuer würden bei uns auch vieles besser machen.

weingasi1
Am 18. Januar 2022 - 20:38 Uhr von schabernack

Es werden auch immer mehr Supermarktbetreiber, die nicht mehr 1A Lebensmittel (die im Markt niemand mehr kaufen will) nicht wegwerfen, aber den Tafeln geben.
__
Ich weiss nicht, ob die Bestimmungen überall gleich sind aber eine gue Bekannte hat vor einigen Monaten ihre Gaststätte (wg. u.a. wg. Corona) aufgegeben. Sie hatte noch einen ziemlich grossen Bestand an Lebensmitteln und hat sich an die Tafel gewandt. Die haben aber ganz bestimmte Vorschriften hinsichtlich der Sachen, die sie nehmen. Das MHD darf nicht abgelaufen sein. Die Sachen müssen ausnahmslos in der Orinal-Verpackung sein. Diese darf nicht beschdigt sein. Die Produktbeschreibung/Inhalt muss in dt. Sprache sein uvm. Ich weiss nicht, ob das möglich ist, dass die Supermärkte Sachen, wo das nicht gegeben ist, an die Tafeln geben (dürfen).

Nachfragerin
@harpdart - Glyphosat

21:04 Uhr von harpdart:
"Haben Sie nicht mitbekommen, dass Bayer in den USA horrende Strafen zahlen muss, wegen Glyphosat?"
> Das Urteil eines Laiengerichts ändert vielleicht Meinungen und Aktienkurse, aber die wissenschaftlichen Fakten bleiben dieselben. Und die lauten, dass man über die Krebsgefahr nur mutmaßen kann.
_
"In einer der wirklich freiheitlichen Demokratien, wie Sie nicht müde werden zu betonen."
> Funfact: Im Demokratieindex der Uni Würzburg werden die USA als "Defizitäre Demokratie" bezeichnet. Vermutlich liegt das aber eher am archaischen Wahlsystem als an der Rechtsprechung.

Werner40

Wer den Wirkmechanismus von Glyphosat verstehst, dem ist klar, dass eine krebserregende Wirkung nicht bestehen kann.

fathaland slim
21:15, Charlys Vater

>>Glyphosat ist ein Breitbandherbizid. Es tötet jede Pflanze, die nicht Gentechnisch so verändert wurde, dass sie den Herbizideinsatz überlebt.

Wahrscheinlich auch Pflanzen von denen Nützlinge abhängig sind.
Ja diese kleinen Krabbeltierchen die zur Biosphäre gehören und längst schon ist das Insektensterben keine Neuigkeit mehr.

Vielleicht sollten wir besser bei diesen Monokulturen ansetzen um etwas für die Umwelt zu tun.<<
.
Ja, das ist alles richtig.
Aber solange die landwirtschaftliche Produktionsweise sich nicht ändert, wird eben nach einem Glyphosatverbot ein neues Mittel auf den Markt gebracht, das das gleiche Wirkungsspektrum aufweist. Denn konventionelle industrielle Landwirtschaft ist ohne Breitbandherbizide nicht möglich. Es wird sich also nichts ändern, solange nicht grundlegende strukturelle Umwälzungen stattfinden.

Barbarossa 2
21:18 Uhr von schabernack

Es liegt nicht an der Anzahl der Zeichen, es ist eine Frage der Akzeptanz.

Phonomatic
20:57 Uhr von Charlys Vater

"20:57 Uhr von Charlys Vater @w120 bzgl. ALG II
Sie haben völlig Recht. Die Ärmsten der Armen müssen jetzt wohl mit 100 Euro im Monat für Lebensmittel auskommen."

.
Es sind 449,- €/Monat der Regelsatz für eine alleinstehende Person. (https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/regelsaetze-steigen-1960152)

Was passiert mit den restlichen 349,- €?

fathaland slim
21:19, Werner40

>>Agrarpolitik muß EU weit abgestimmt sein, wenn sie erfolgreich sein soll. Davon habe ich von Herrn Özdemir nichts gehört.<<
.
Sie meinen, das hätte er nicht auf dem Schirm?

schabernack
21:13 Uhr von w120 / @schabernack


es führt jetzt zu weit, deshalb nur eins:
Was sind aber Abermilliarden?
1 oder 999?


999 sind es nicht.
Ganz sicher aber mehr als 1.

Um das genauer zu beziffern, müsste man erst wissen, was der Staat übernehmen sollte / wollte. Eine Aufstockung der Renten zur Tafel-Vermeidung wären mind. 10 Mrd. Euro pro Jahr. Und es sind nicht nur Rentner, die dort hin gehen.

Den «Inflationsausgleich» von 3 Euro / Monat bei ALG2 erwähnten Sie weiter oben schon. Und die 3 Euro sind für alle verschiedenen Ausgaben, nicht nur für Lebensmittel gedacht.

Nachfragerin
@fathaland slim - Respekt.

21:14 Uhr von fathaland slim:
"Wieder mal kann ich nicht anders als Ihnen beizupflichten. Langsam muss ich mir wohl Sorgen machen:=)"
_
Ich danke Ihnen, dass Sie mir das schreiben. Bei naturwissenschaftlichen Themen ist es unumgänglich, dass wir dieselbe Wahrheit anerkennen. Es gibt ja nur die eine. Bei politischen Themen hingegen gibt es viele "Wahrheiten". Da funktioniert das nicht. (Vor allem nicht, wenn man vom anderen als Anhänger einer Seite wahrgenommen wird.)
_
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Olivia59
@21:20 Uhr von Sausevind

"Zumal, nach meiner Beobachtung, dieses deutlich sinnleere Mäkeln keinen hier wirklich noch interessiert.
.
Wenn Politiker negativ argumentieren, wird gemäkelt, wenn sie positiv argumentieren, wird gemäkelt.
Tag für Tag, und immer ohne Sinn und Verstand.
.
Zum Glück gibt es aber auch gehaltvollen Austausch hier, durch den man einiges lernt."

Ich habe doch sehr wohl inhaltlich klargestellt, dass hier entgegen der Äusserungen der Grünen, sehr wohl ein Konflikt besteht, wenn Bauern der Umwelt zuliebe am Ende striktere Auflagen befolgen müssen, die zu verminderter Rentabilität führen, die man nicht mit der Beteuerung, wir Grüne wären für stabilere und gute Einkommen für Bauern, wegquasseln kann.
Ein wenig mehr kritische Auseinandersetzung mit meinen Texten wäre hilfreich.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation