Hendrik Wüst, Olaf Scholz und Franziska Giffey

Ihre Meinung zu Bund-Länder-Einigung: 2G-Plus und verkürzte Quarantäne beschlossen

Bund und Länder haben sich bei ihrem Treffen angesichts der Omikron-Variante auf weitere Corona-Maßnahmen geeinigt: Die Quarantänezeiten werden verkürzt, in der Gastronomie gilt bundesweit 2G-Plus - außer in Sachsen-Anhalt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

BitteHirnEinschalten
Das ist Werbung für Boosterimpfung

Aber keine Maßnahme um die Ausbreitung der Omikronvariante einzudämmen. Wo ist der Unterschied zwischen Menschen die vor 6 Monaten ihre Boosterimpfung erhalten haben und denen die vor 6 Monaten die zweite Impfung erhalten haben.
Und für die Angestellten in der Gastronomie gilt weiter 3G am Arbeitsplatz?
Da wird etwas was noch nicht einmal einheitlich beschlossen ist als etwas tolles verkauft.

Denkerist
@ 19:10 Uhr von Gassi

"Ein Ungeimpfter ist nicht ansteckend, wenn er getestet ist. Wenn er aber angesteckt wird, ist die Wahrscheinlichkeit bei Ungeimpften hoch (2%), dass er ins KH muss, 1% muss auf Intensiv, 0.5% verstirbt. "
Sie haben sich um eine Kommastelle vertan!

weingasi1
Am 07. Januar 2022 - 18:20 Uhr von Sternenkind

Bundesweit verzeichnet Bremen die höchste Impfquote. Am Freitagmorgen vermeldete das RKI einen Wert, der die 100 Prozent überschreitet. Die Quote sorgt für Verwunderung. Was plötzlich alles möglich ist
__
Also ich verrate Ihnen den Trick nicht ! Aber einen Tipp kann ich Ihnen geben. Wie war das noch gleich in Israel oder in den Emiraten ?
Wenn das bei Ihnen für Verwunderung sorgt, bin ich doch sehr verwundert über Ihre Verwunderung. Sie wollen doch sonst so blitzgescheit sein.

Nelke785
Hinterdiefichte

geben das explizit nicht her. Zudem kann man in Worldometer nachlesen, dass in den letzten 7 Monaten nur 20.000 Menschen an Corona gestorben sind - Tendenz sinkend. Hochgerechnet auf 12 Monate macht das 36.000 Tote pro Jahr. Das ist vergleichbar mit der Grippewelle 2018/2019. Gab es da Quarantäne? Gab es da Diskussionen um eine Impfpflicht? Wurden da zig Gastronomen ruiniert? Langsam muss man mal aus dieser Panikschleife heraus und sich besinnen!
————————-
Sehe ich genauso. Die Ampel finde ich hingegen bereits wesentlich entspannter. Möchte mir nicht ausmalen, was unter Angela Merkel alles geschlossen wäre…

Nelke785

Weiss jemand, ob Mensen und Kantinen betroffen sind?

Menschen 123xyz
Nun ja, bald werden

sich einige hier wünschen, sie hätten sich freiwillig an mehr oder überhaupt an die Regeln gehalten. Zumal das jetzt gar keine neue Regel darstellt für einige BL. Im Gegenteil sogar bei den Quarantäne und Isolationsregeln ist es eine Lockerung. Es sind keine strengeren beschlossen worden, weil der Anstieg noch nicht so stark ist, und die bisherigen bereits gegenüber anderen Ländern eine Verlangsamung bewirkt haben. Jedoch schon bald steigen die in Rekordhöhen. Thüringen hat für KH spezialisierte Bundeswehrsoldaten angefordert, weil ihnen klar wurde, dass demnächst andere BL die Thüringer nicht mehr auffangen können. SH ist zu 91% schon voll. Wer sich immernoch gegen Impfungen sträubt, ist vom Tod bedroht, oder von dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen. Das Durchschnittsalter liegt in den KH um die 50. Überlegt mal wieviele unter 50 es braucht, um den Schnitt zu erreichen, wenn doch behauptet wird, die Älteren seien die Vulnerabelsten - sie sind ein paar% mehr geimpft.

Vector-cal.45
Eine Farce

Wie man angesichts solcher Maßnahmen, welche in ihrem föderalistischem kleinklein nur noch chaotischer wirken und ziemlich nach blindem Aktionismus aussehen, im Zusammenhang mit den Covid-Impfstoffen immer noch von „hochwirksam“ reden kann, ist mir ein Rätsel.

Die Zahlen sprechen Bände und das bereits vor „Omicron“. Der RKI-Wochenbericht von Anfang Dezember verzeichnete bereits über 70% Impfdurchbrüche bei symptomatischen Fällen. Der erste Wochenbericht dieses Jahres (oder letzter von 2021, kA) verzichtete erstmalig auf diese Statistik und wertete stattdessen irgendwas bei 4100 Fällen aus. Gut 1000 ungeimpft, über 2000 zwei mal geimpft, über 1000 drei mal.

Nachdem ich in einem früheren Kommentar auf dieses Versagen der Impfstoffe hinwies, wurde ich hier vom User DrBeyer der Lüge bezichtigt, dazu kam die Aussage: „Die Impfstoffe wirken sehr gut, sogar besser als erwartet.“
Realitätsverlust?

Ich kann Klabautermann08 sehr gut verstehen, würde mich auch verar… fühlen.

weingasi1

Am 07. Januar 2022 - 19:11 Uhr von SinnUndVerstand
An alle, die vom 'Ausschluss…

An alle, die vom 'Ausschluss' Ungeimpfter schreiben: Die Ungeimpften sind die gefährdetste und am meisten zu schützende Gruppe, und die Schutzfunktion des Staates gilt rechtlich auch für diese Gruppe.
Also: Ungeimpfte werden nicht ausgeschlossen sondern geschützt, und diese Schutzmaßnahmen sollen darüber hinaus sicher stellen, dass die Versorgungsstrukturen nicht durch Omikron zusammenbrechen, insbesondere die stationäre medizinisch-pflegerische Intensivversorgung.
__
Mir ist mittlerweile der Schutz der FREIWILLIG Ungeimpften absolut wumpe. Wäre in DE und andernorts nicht die Gefahr, dass der Schlaganfall/Herzinfarkt/Unfall-Patient nicht mehr ordnungsgemäß behandelt werden könnte, würde ich sofort für die Aufhebung sämtlicher Maßnahmen plädieren. Die arme Gastro !

Trollfynder_truth
@19:22 Uhr von weingasi1

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso der AG (Arbeitgeber?) die Quarantäne kontrollieren soll/kann? Ist das vorgesehen? Bin im mobilen Arbeiten, bis vor kurzem im Büro, 6 Leute auf 400 qm, alle anderen zu Hause, also sehr "luxuriös". Seit 3 G werden die Ungeimpften täglich auf Test kontrolliert und sie werden auf die Impfung hingewiesen. Aber mehr muss der AG auch nicht machen.

Einfach Unglaublich
So kann man ...

... die Gastronomie auch zu Grunde richten.

Aber vielleicht, ist ja das Ziel, dass die Bürger nicht mehr in die Restaurants gehen, damit sie Geld sparen, um sich die Inflation leisten zu können. 🤔

Menschen 123xyz
Bei uns in BW gilt die

Ausnahme für Geboosterte nur bis 3 Monate nach dem Booster.

Einfach Unglaublich
@ fat slim

Kein Grund, sich über Menschen lustig zu machen, die den Eindruck haben, alles zu machen, was die Politik von ihnen verlangt und es doch nie genug ist.

Wir wollen ja keine Zustände wie in Kasachstan.

Menschen 123xyz
Denkerist

“Würde man die Omikron-Variante laufen und ausbreiten lassen, wäre der Spuk bald vorbei.“

Und über 100.000 weitere Menschen tot oder behindert.

Dr. Cat
@ Denkerist 19:19

Nach meiner Meinung werden diese Fragen aus Bequemlichkeit nicht aufgegriffen. Könnte ja was rauskommen, was nicht zum Konzept passt.

RainerHeiner
@19:30 Uhr von Vector-cal.45

"Nachdem ich in einem früheren Kommentar auf dieses Versagen der Impfstoffe hinwies, wurde ich hier vom User DrBeyer der Lüge bezichtigt, dazu kam die Aussage: „Die Impfstoffe wirken sehr gut, sogar besser als erwartet.“
Realitätsverlust?"

Um diese Dynamik muss man nur noch mal im Bücherregal kramen und "Die Welle" rausholen. Sollte eigentlich jeder (zumindest westdeutsche) Abiturient irgendwann mal gelesen und hoffentlich auch verstanden haben.
Nix anderes passiert hier seit Monaten!

morgentau19
17:50 Uhr von Klabautermann 08

>>Es gibt keinen vernünftigen Grund hier die ungeimpften weiter zu mobben und diskriminieren.<<

Jawohl, ganz genau!

>>Ich habe mich Impfen und Boostern lassen damit ich endlich RUHE vor den Maßnahmen habe und nicht, das ich mich jetzt trotzdem für jeden Sch... auch noch testen lassen muß/soll. Verarschen kann ich mich selber. Und nach der 3. Impfung kommt die 4. und 5. und man hat trotzdem NICHTS dafon. <<

Ich bin zwar keine Expertin, aber häufige Impfungen sind auf Dauer für ein Immunsystembestimmt nicht gut.

Aber auch das muss jeder selbst entscheiden.

Wie sie wissen, habe ich bis heute keine Impfung erhalten.

Aus bestimmten medizinischen Gründen, die ich nicht nennen möchte, werde ich das auch nicht in Anspruch nehmen.

Ich bin diejenige, die die Verantwortung für meinen Körper trägt.

PS. Jeder weiß jetzt mit Sicherheit, dass auch Geimpfte das Virus weiter verbreiten können. Nix mit Freiheit.

PPS. Ich sehe auch weiterhin kein Sinn in den Maßnahmen der Regierung.

Einfach Unglaublich
@ Nettie

Falsch gedacht

Viele haben keine Lust sich testen lassen zu müssen, obwohl sie geimpft sind.

Jetzt sollen Geboosterte auch ohne Test einen Kafffee trinken können. Aber wie lange? Es ist doch klar dass Lauterbach und Co. die 3-fach Geimpften demnächst auch wieder zum Testen verdonnert.

Den meisten ist die Lust an einem Cafe oder Restaurant Besuch doch längst vergangen.
Und genau das trifft die Wirte.

kurtimwald
Zu Am 07. Januar 2022 - 19:01 Uhr von OrwellAG

Wenn Sie, wie Sie hier schreiben, sich aus Google- Treffern informieren, brauchen Sie sich nicht zu wundern, ständig Fakes aufzusitzen.

Mittlerweile weiß jeder Schüler, das Jeder jeden Unsinn ins Internet stellen kann.
Wenn viele Menschen einen Unfug aufrufen, evtl. Nur um zu gucken wo so ein Blödsinn her kommt, hat solches geklickt den Relevanzstatus bei Google schon mal hochgestuft.

So gelingen Falschinformationen zu Corona.

zyklop

Beunruhigend finde ich dieses Hü und Hott bei der ganzen Behandlung der Sache. Plötzlich muss man mehr haben als vorher, also jetzt 2G plus statt 2G. Und dann droht immer, dass die gelben Impfausweise nicht akzeptiert werden, sondern ein elektronischer Nachweis verlangt wird. Praktisch bedeutet das, dass alle Leute sich ein Smartphone für 500 € zulegen müssen, nur um irgendwelche Vorschriften zu erfüllen. Das ist nicht geeignet für die "Teilhabe der armen Leute am gesellschaftlichen Leben", die so oft postuliert wird, gerade von der Partei der "sozialen Gerechtigkeit" unseres Bundeskanzlers.

Nelke785

Ich hoffe, dass die Geimpften die Gastronomie unterstützen…..Und wer nach dem 1.1. abnehmen möchte, kann in einen Salat picken oder Süppchen essen.
Vermutlich wird es durch die Plus Regel vermehrt wieder Lieferdienst im Angebot geben. Für ALLE!

morgentau19

Warum die Geboosterten kein Test machen müssen, obwohl sie auch ansteckend sein und das Virus weiter verbreiten können, ist mir ein Rätsel.

An dieser Maßnahme merke ich, dass die neue Regierung auch nur halbe Sachen macht.

Nein, stimmt nicht ganz: Sie bringt eine ganze Branche in Richtung Niedergang........

Emil67
Blanker Aktionismus

In Läden wo Lebensmittel verkauft werden ist Corona weniger gefährlich als im Bekleidungsladen usw.

Wenn die Inzidenzen / Krankenhausbelegung zurückgeht lobt man sich, wenn es weiter geht ohne große Auswirkung, behauptet man. ohne die Maßnahmen wäre es noch schlimmer gekommen......
Woher kenne ich das?
Na ja da zahlen die Leute sogar noch Eintritt.

the_mechanic
Status

Es gibt scheinbar nur noch ungeimpft, geimpft, geboostert oder genesen!
Der wichtigste Status fehlt jedoch: G für gesund!

Das finde ich, mit Verlaub, ziemlich krank.
Allen ein schönes Wochenende

SinnUndVerstand
@19:25 Uhr von Trollfynder_truth

Sie haben den entscheidenden Unterschied perfekt beschrieben.

kurtimwald
Zu Am 07. Januar 2022 - 19:49 Uhr von zyklop

Hier wimmelt es von Falschinformationen. Hier wird behauptet, Jemand müsse sich für einen Impfnachweis ein SmartPhone kaufen.

Stimmt doch auch nicht, der Impfbeleg mit seinem scanbaren Code reicht, den bekommt man beim Boostern kostenlos.
Und wem Papier nicht liegt, kann sich bei der Apotheke einen Ausweis aus Kunststoff geben lassen, für wenige Euro.

Die Falschmeldungen zu Coronaregeln nehmen wirklich überhand. Dabei ist alles ganz einfach, nur mal auf die Homepage der Kreisverwaltung schauen, schon ist man rechtsicher informiert.

Trollfynder_truth
@ - 19:43 Uhr von Menschen 123xyz

Das Wort "beh***ert" geht 2022 absolut gar nicht mehr. Falls Sie Long Covid (< 6 Wochen) oder Post Covid (>6 Wochen) meinen.. Einfach so schreiben...

Sisyphos3
19:55 Uhr von the_mechanic

Es gibt scheinbar nur noch ungeimpft, geimpft, geboostert oder genesen!
Der wichtigste Status fehlt jedoch: G für gesund!
----------------
.
stimmt
also nur reinlassen wer gesund ist
heißt also jeden Testen
hoffen er hat sich nicht zwischenzeitlich angesteckt und ist Virenüberträger
:-)

Vector-cal.45
@Karl Klammer 18:00

_ Die Ursache ist nicht die Politik
Es sind die politisch aufgehetzten Impfgegner
Zuerst stirbt die kleine Kneipe um die Ecke
dann der Lebensmittel , Händler in der Straße
man schaft sein nachbarschaftliches Umfeld selber ab_

Glauben Sie diese alte Leier wirklich? Die ungeimpften sind schuld? Dann haben Sie, mit Verlaub, das Läuten nicht gehört.

Was sollen Menschen ohne diese Impfung großartig mit Kneipen und Restaurants oder Läden zu tun haben, die sie nicht mal betreten dürfen?

Wachen Sie mal auf bitte.

fathaland slim
19:41, Ei Unglaublich

>>@ fat slim
Kein Grund, sich über Menschen lustig zu machen, die den Eindruck haben, alles zu machen, was die Politik von ihnen verlangt und es doch nie genug ist.
Wir wollen ja keine Zustände wie in Kasachstan.<<
.
Mich erschüttert es immer wieder, wenn Leute gehorsam, aber nicht einsichtig sind. Vor allem, wenn sie sich kundig machen könnten.
.
Gehorsamkeit war noch nie mein Ding.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:16 Uhr von Foren User

vielleicht solltest du ihm den tipp geben, langsam mal seine rente zu beantragen. bis zur bewilligung brauchen unser amtsschimmel/wallach ja geraume zeit

Trollfynder_truth
@19:57 Uhr von SinnUndVerstand

Sie meinen, dass der Staat nicht schützt, sondern verdienen will. Ich danke Ihnen für die Rückmeldung.

DerVaihinger
@eter, 17.34h

Das digitale Zertifikat enthält alle Informationen.
Wenn Sie durchblättern stoßen Sie auf
"2 von 2"

oder
"3 von 3"

Damit ist klar wie oft jemand geimpft ist.

Old Lästervogel
Man hangelt sich weiter

von einer Verordnung zur Nächsten.
Den Sinn dahinter verstehe wer will.
Und immer wieder Ausnahmen.
Sachsen-Anhalt schert aus, weil man meint, Omikron betrifft ihr Land nicht. Oh, wie werden die sich irren.
Kein Wunder, dass die Impfverweigerer
immer weiter unser Land mit ihren hirnlosen Spaziergängen nerven wollen.
Mein Vorschlag hierzu: die Berichterstattung über solche Veranstaltungen drastisch einschränken. Wenn die paar Unbelehrbaren merken, dass man sie nicht mehr wahrnimmt, werden sie von selbst aufgegeben.
In meiner Stadt laufen 210 Leute gegen die Coronaverordnungen spazieren und kaum jemand beachtet sie, nur die Ortspresse. Die anderen 50000 Menschen im Ort ignorieren die Spaziergänger.

Menschen 123xyz
Im übrigen wurde das mit

den Antikörpern hier oft genug erklärt. Wer immernoch vorgibt, nicht zu wissen, dass das Immunsystem aus mehreren Komponenten besteht und geimpft weiterhin gegen schwere Verläufe schützt, mit dem kann man nicht diskutieren. Der Schutz vor Ansteckung selbst wirkt abfallend also vorübergehend. Das hilft solange infektionen zu vermeiden und die Inzidenz zu senken, heißt keinesfalls, dass man gefahrlos alles ungeschützt machen kann.

Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass hier auch niemand einen moderaten Verlauf will. Das meint nämlich mit Fieber und anhaltender Atemnot z. B. beim Treppe steigen und Sauerstoffsättigung von 94%. Schädigung anderer Teile möglich aber nicht der Lunge. Da fällt man nicht nur ein zwei Wochen aus.

Schwerer Verlauf ist Sättigung unter 94. Atemnot ohne Alltags-Bewegung mit Lungenschädigung und ggf. vielen weiteren.

Sättigung Normal wäre 98-99%.

Man denkt als Normalo beim Wort moderat an harmlos. Das ist aber falsch.

Long Covid ist da noch gar nicht erwähnt.

Trollfynder_truth
19:55 Uhr von the_mechanic

Wenn eins wahr ist, dann dieser Kommentar. Schönes Wochenende an A L L E hier!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:20 Uhr von fathaland slim

du bist aber wie üblich der 1. der das macht!

Dr. Cat
@ RainerHeiner 19:45

Und gerade wenn man das Buch Die Welle gelesen hat , ist es erschreckend, wie einfach es immer noch ist den größten Teil der Menschen so in eine Richtung zu dirigieren.

Kaneel
19:49 Uhr von zyklop


Und dann droht immer, dass die gelben Impfausweise nicht akzeptiert werden, sondern ein elektronischer Nachweis verlangt wird.

Es besteht die Möglichkeit eine Immune-ID mit dem QR-Code für 10 Euro zu erwerben. Kann man in Apotheken beantragen und bezahlen. Dafür benötigen Sie den Impfpass. Oder Sie lassen sich die QR-Codes in Ihrer Apotheke in Papierformat ausdrucken und aushändigen. Die Variante ist kostenlos.

https://immune-id.eu/

K.Napf

Die verkürzte Quarantänezeit oder der ganze Wegfall davon ist absolut unsinnig! Wem diese Lösung eingefallen ist scheint sich mit einer Pandemie absolut nicht auszukennen!

Trollfynder_truth
- 20:07 Uhr von DerVaihinger

Es wird aber nicht "durchgeblättert"... Derjenige Mensch am Ort, den sie besuchen wollen, scannt den. QR Code, schaut sich ihren Personalausweis an - fertig. Mehr muss nicht sein.

heribix

Also vielleicht bin ich ja wirklich etwas schwer von Begriff aber eins versteh ich nicht. Wenn Omikron so gefährlich ist das wir die Kontaktbeschränkungen verstärken müssen aber gleichzeitig so Harmlos das wir die Quarantäne verkürzten können oder für Geboostete ganz aussetzen können dann passt für mich was nicht zusammen. Übrigens hab ich aktuell 3 Kollegen die mit Corona zu Hause sind, alle 3 geboostet, soweit ich weis geht's denen aber zum Glück ganz gut. Sagt mir aber auch Geboostete können sich infizieren.

Sisyphos3
Verkürzung der Quarantäne- und Isolationszeiten verständigt.

14 Tage .... 10 Tage ... 7 Tage
und wer kontrolliert das ?
das scheint mir das größere Problem
Disziplin ist ein vergessener Begriff

Menschen 123xyz
Wer Long Covid

kleinredet, hat vermutlich noch nie am eigenen Körper erlebt, was die Krankheit eines Teils des Körpers für Folgen auf weitere bis alle Körperfunktionen bedeuten kann. Sogar andere Krankheiten nach sich zieht und wie völlig und total das jede Freude und Sozialleben einschränken kann. Da kann man die Leute die sich über sog. Freiheitseinschränkungen beklagen nur warnen. Es ist der weit geringere Preis sich einigen vorübergehenden kleinen Regeln anzupassen. Und es kann jeden treffen auch sportliche Mitdreißiger. Wollt Ihr Euer gesundes Leben
wirklich wegschmeißen? Was ist mit Eltern, Kindern, Freunden, Kollegen, Kunden? Wollt ihr deren Leben wegschmeißen? Wollt Ihr wenn Ihr selbst mal gefährdet seid, von anderen so rücksichtslos behandelt werden?

palüm
Ich kann....

nicht glauben, dass die Menschen denken, dass, wenn jeder geimpft ist wir wieder zur Normalität von vor zwei Jahren zurückkehren werden. Es wird immer weitergehen, 3., 4. Booster. Erst werden Zugeständnisse gemacht, um danach die Zügel wieder anzuziehen oder die Möhre noch höher zu hängen.

Der Mittelstand wird systematisch zerstört. Soziale Kontakte werden unterbunden. Hat sich hier schon mal jemand Gedanken über die menschlichen Kollateralschäden gemacht und hier meine ich nicht die Verstorbenen, sondern die psychischen Schäden.

heribix

@Sisyphos3 "heißt also jeden Testen
hoffen er hat sich nicht zwischenzeitlich angesteckt und ist Virenüberträger" die Chance das jemand der am Morgen negativ getestet worden ist am Abend ansteckend ist geht gen 0, es sei denn der Test war fehlerhaft. Also ist testen eigentlich das einzig richtige Mittel und zwar alle, da leider auch Geboostete nicht 100%ig vor einer Infektion geschützt sind.

reu_sab
...die einzigen, die diese neuen Regelungen

wirklich betreffen werden, ist die Gastronomie, der man jetzt endgültig die Luft abdreht. Hätten sie diese zugemacht, würden sie Entschädigungen bekommen, so bekommt sie gar nichts und darf untergehen...

Naja, dann haben wir halt nur noch demnächst große Ketten. Die Kneipe an der Ecke ist zu, abgelöst von "WerWeißSchonWas", irgendwelche große Konzerne halt oder "großfamiliär-bezogen". Wen interesssiert schon der kleine Restaurantbezitzer?

Trollfynder_truth
@20:17 Uhr von Sisyphos3

Disziplin war immer schon der kleine Bruder von Vernunft, Logik und Vertrauen.

Kritikstar
Schlaftablette

Habe schon die letzte Corona–PK von Herrn Scholz gesehen. Man könnte denken, dass er eine Schlaftablette genommen hat.

Sisyphos3
20:15 Uhr von heribix

Sagt mir aber auch Geboostete können sich infizieren.
-
.
das weiß man doch, dass es keine Impfung gibt
welche zu 100 % wirkt !

Kessl
@Am 07. Januar 2022 - 19:52 Uhr von morgentau19

"Warum die Geboosterten kein Test machen müssen, obwohl sie auch ansteckend sein und das Virus weiter verbreiten können, ist mir ein Rätsel."
Ich kann nicht ganz verstehen wie ihnen das ein Rätsel sein kann.
Raucher können Lungenkrebs bekommen.
Nichtraucher können Lungenkrebs bekommen.
Ist das jetzt ein Argument für rauchen?
Es gibt manchmal eben nicht nur Schwarz und Weiß. Wenn Geboosterte zu 90% weniger Infektiös sind und die Krankheit ein R0 von 9 hat, dann sind Geboosterte kein Problem. Ungeimpfte schon. So einfach ist das. Und diese Zahlen sind recht nah der Realität.

fathaland slim
19:24, Denkerist, Auf Maßnahmen verzichten!

>>Würde man die Omikron-Variante laufen und ausbreiten lassen, wäre der Spuk bald vorbei.
Wie schreibt die Entdeckerin der Omikron Variante im angefügten Artikel:
Wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht die Möglichkeit zum Ende der Pandemie verpassen, Freund und Feind verwechseln!
https://www-dailymail-co-uk.translate.goog/news/article-10306211/DR-ANG…<<
.
Die Daily Mail also. Toll. Gegen dieses Blatt ist die Bildzeitung hochseriös. Claas Relotius würde da wohl mit Kusshand genommen.
.
Aus Wikipedia:
„Im Februar 2017 beschloss die Community der englischsprachigen Wikipedia nach ca. zweijähriger Debatte, dass die Daily Mail als Quelle generell unglaubwürdig sei und daher nicht als Beleg genutzt werden solle. Begründet wurde dieser Ausschluss der Daily Mail damit, dass sie große Mängel bei Überprüfen von Fakten habe, sensationsgierig sei und auch bisweilen Sachverhalte oder Behauptungen schlichtweg erfinde.“
.
Auch der Rest des Wikiartikels ist lesenswert.

Nelke785

Am 07. Januar 2022 - 20:24 Uhr von Kritikstar
Schlaftablette
Habe schon die letzte Corona–PK von Herrn Scholz gesehen. Man könnte denken, dass er eine Schlaftablette genommen hat
—————————
Stille Wasser sind tief.

Menschen 123xyz
Wenn ich Kontakt mit einem Infizierten

gehabt hätte, würde ich obwohl geboostert und symptomlos trotzdem freiwillig Kontakte meiden und wenn das nicht geht täglich testen. Um andere so gut zu schützen wie es mir möglich ist.

Parsec
Handeln aus den richtigen Antrieben

17:50 Uhr von Klabautermann 08:
"Ich habe mich Impfen und Boostern lassen damit ich endlich RUHE vor den Maßnahmen habe und nicht, das ich mich jetzt trotzdem für jeden Sch... auch noch testen lassen muß/soll."
Schade, Sie handeln aus dem falschen Antrieb heraus.
Auch für einen selber ist es wirklich befriedigender, wenn man aus den richtigen Gründen handelt. Dann versteht man die Zusammenhänge auch besser.
Aber trotzdem dickes Lob, dass Sie sich haben Boostern lassen.
Vorhin hat einer sogar geschrieben, er würde wohl als angeblich Geimpfter jetzt lieber spazieren gehen, als sich boostern zu lassen. Fatal.

DerVaihinger
@123xyz, 19.39h

Also in dem BW, in dem ich wohne, gibt es bis jetzt keine Befristung für Geboosterte.
Kam soeben in den Landesnachrichten.

bolligru
18:14 Uhr von sonnenbogen

So wie Sie sehen es mittlerweile Viele.
Gestern bei Lanz mahnte Gysi eindrücklich, die Politik dürfe nicht leichtfertig noch mehr Vertrauen verspielen und fand allseits Zustimmung. Er nannte die Zahl 30%, die jegliches Vertrauen verloren hätten (waren mal 5%) und in Nebensätzen fielen die die Worte "Impfpflicht" und feste Zusagen bzw. "Ehrenwort". Das sei eine katastrophale Entwicklung.
Recht hat er!
Vielleicht erinnern Sie sich noch an Zeiten von Helmut Kohl, der lieber in den Knast gegangen wäre als sein gegebenes Ehrenwort zu brechen und Geldspender zu nennen. Andere zogen drastische Konsequenzen, wenn sie ein Ehrenwort gebrochen hatten. Wieder andere dachten: "Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt sichs völlig ungeniert". Für Politiker aber war das stets das Ende der Karriere.
Wie lange haben feste Zusagen der Politik Gültigkeit? Gibt es eine "Halbwertzeit"? Wie sollen wir über gegenwärtige und zukünftige Aussagen denken?

Sisyphos3
20:22 Uhr von heribix

Also ist testen eigentlich das einzig richtige Mittel und zwar alle, da leider auch Geboostete nicht 100%ig vor einer Infektion geschützt sind.
--------
.
möglicherweise liegen sie mit ihrer Einschätzung da gar nicht so verkehrt

nur mit der Umsetzung
jedem so ein Wattestäbchen in den Rachen schieben
bevor er den Aldi betritt oder sich beim Chinesen zum Mittagessen hinsetzt
:-)

heribix

@das weiß man doch, dass es keine Impfung gibt
welche zu 100 % wirkt ! Stimmt 1005 wird man nirgends erreichen, aber die meisten Impfungen machen der Krankheit ein Ende siehe Kinderlähmung, Tetanus oder Masern. Und genau das ist es was ich von einer wirkungsvollen Impfung erwarte und nicht das ich mich alle 2-3 Monate neu impfen muss und trotzdem das Risiko habe mich anzustecken, wie die Tagesschau neulich berichtete können auch leichte Corona Erkrankungen schweren Longcovid auslösen.

Trollfynder_truth
@20:27 Uhr von fathaland slim

Class Relotius... Hmmm kennen wahrscheinlich wenig hier... Oder doch. Aber wenn sie über die Daily Mail aufklären, ist das gut. Was halten Sie eigentlich von Rob Agerbeek?

Parsec
Desinformation flammen immer mal wieder auf

19:24 Uhr von Denkerist
"Auf Maßnahmen verzichten!
Würde man die Omikron-Variante laufen und ausbreiten lassen, wäre der Spuk bald vorbei."
.
Na klar.
Ich unterstütze Ihre Desinformation sehr gerne noch mit folgendem Link:
"https://www.tagesschau.de/faktenfinder/covid19-impfungen-desinformation…"

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „XYZ“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:

https://meta.tagesschau.de/id/166151/bund-laender-gipfel-das-sind-die-n…

Viele Grüße
Die Moderation