Hendrik Wüst, Olaf Scholz und Franziska Giffey

Ihre Meinung zu Bund-Länder-Einigung: 2G-Plus und verkürzte Quarantäne beschlossen

Bund und Länder haben sich bei ihrem Treffen angesichts der Omikron-Variante auf weitere Corona-Maßnahmen geeinigt: Die Quarantänezeiten werden verkürzt, in der Gastronomie gilt bundesweit 2G-Plus - außer in Sachsen-Anhalt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

fruchtig intensiv

Das Plus ist ein guter Zusatz. Aber warum werden Ungeimpfte ausgeschlossen? Es sollten ALLE mit einem aktuellen, negativen Test Zugang zu Gaststätten haben.
Wird interessant werden, wenn Ungeimpfte aufgrund dieser Regel irgendwann vor das Bundesverfassungsgericht ziehen und wohl oder übel dann Recht bekämen.

Foren User
2G-plus

Auch Geimpfte müssen sich künftig mehr testen lassen. Das spricht nicht gegen die Impfung. Im Gegenteil, die Impfung ist der Kernpunkt, unser Haupt-Werkzeug gegen die Pandemie.
Ich fänd's ärgerlich, wenn hier wieder Stimmung gegen die Impfung gemacht würde. Das ist letztlich unehrlich und unsozial.

Foren User
Ausschluss Ungeimpfter

@ fruchtig intensiv:
Aber warum werden Ungeimpfte ausgeschlossen?

Ungeimpfte sind deutlich stärker gefährdet und die stärkeren Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte machen Sinn - für den Einzelnen und für die ganze Gesellschaft. Und außerdem sorgt der Ausschluss dafür, dass sich mehr Menschen überlegen, sich doch impfen zu lassen. Das wäre für den Einzelnen und die Gesellschaft wichtig.
Wenn die Impfpflicht da ist, wird man ohne Impfung nicht mehr zum Arbeitsplatz können.

Foren User
Keine Klageaussicht

@ fruchtig intensiv:
Wird interessant werden, wenn Ungeimpfte aufgrund dieser Regel irgendwann vor das Bundesverfassungsgericht ziehen und wohl oder übel dann Recht bekämen.

Nein. Die Richter werden sagen, dass das rechtliche Problem mit Impfung sofort gelöst ist.

Mr. M.R.
Ich bin geimpft.

Angesichts solcher Beschlüsse gehe ich demnächst aber statt zum Boostern lieber zum Spazieren.

Gaisenpeter
Fragwürdige Maßnahmen

Erstens enthält das digitale Zertifikat keine Information darüber, ob es sich um eine Auffrischimpfung handelt. Es enthält nur die Info "Vollständig geimpft"! Wie soll es also geprüft werden, wer eine Auffrischimpfung erhalten hat oder nicht?

Zweitens halte ich es für zweifelhaft zu glauben, dass Schnelltests bei "nur" vollständig Geimpften auch wirklich funktionieren. Es hängt es von der Virenlast ab und die ist doch bei Geimpften niedriger. Ausßerdem ist die Virenlast bei Omikron sowieso niedriger. Lost Drosten machen Schnelltests nur Sinn bei starken Symtomen (hoher Virenlast). Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man meisten Infizierten mit den Schnelltests nicht erkennt. Das ist doch nur eine Placebo-Maßnahme. Man will es den Leuten schwer machen mit Tests, die eigentlich nicht viel bringen.

Hier werden Entscheidungen getroffen, für die es keine gesicherte wissenschaftliche Datenbasis gibt. Außerdem ist das digitale Zertifikat technisch unzulänglich!

Foren User
Hoch ansteckend

Omikron ist so hoch ansteckend, dass man sich selbst mit guten Distanzmaßnahmen nicht erhoffen sollte, nie angesteckt zu werden. Wir haben mehr als 3 Millionen Menschen 60+ ohne Impfung. Die meisten davon werden in dem kommenden Wochen und Monaten infiziert werden und tragen dann ein erhebliches Risiko schwer zu erkranken, dauerhafte Schäden zu behalten oder zu sterben. Das macht einen vernünftig denkenden Menschen eigentlich fassungslos.

dr.bashir
@ 17:22 Uhr von fruchtig intensiv

„ Das Plus ist ein guter Zusatz. Aber warum werden Ungeimpfte ausgeschlossen? Es sollten ALLE mit einem aktuellen, negativen Test Zugang zu Gaststätten haben“

Die Impfung schützt nicht komplett und die (Schnell-)Tests sind nur mäßig sicher. Beides zusammen bietet aber das Maximale, was man an Vorsorge erreichen kann (plus Abstand, Maske in der Kneipe ist schwer). Ein Test alleine ist leider zu unsicher.

Mehr geht nur noch mit Lockdown.

Karl Klammer
2G Plus = Booster Nachweis oder tagesaktueller PCR ist richtig

Damit kann jeder Gastronom absolut leben und kalkullieren

Besser wäre dieses auch auf alle anderen Geschäfte
als auch Lebensmitteldiscounter auszuweiten.

Es besteht ja laut Gerichtsurteil genügend alternativen
sich online , oder mittels Ausgabe Fenstern/Schaltern , Bringdienste sich zu versorgen

Schlaraffe since 1967
Corona "Light " & Ampel Soft

Viel weniger wäre gar " Nix" gewesen. Ob das was bringt, wird sich halt zeigen. Allernötigste Maßnahmen die fast keinen einbeziehen, niemandem wehtun
(m) eher Lockerung als Verschärfung bei Explodierenden Fallzahlen .Wie soll man so etwas kommentieren ? Wird aus Omikron das langersehnte Ende vom Corona Joch oder doch nur eine Zwischenepisode bis Herbst 2022 ? Zweckoptimisten haben sich bis jetzt jedes mal verhoben und wurden eines besseren belehrt. Worst Case Pessimismus erwies sich als übertrieben, aber
nachträglich. Das Spiel geht weiter vorbei ist es noch nicht.

Foren User
@ Klardenker

Quarantäne ein zahnloser Tiger, wer kontrolliert es?
Herr Bundeskanzler, wer soll es kontrollieren? Polizei, Ordnungsämter sind mit anderen "Dingen" beschäftigt.

Wie stellen Sie sich die Kontrolle vor? Soll sich einer vor die Tür stellen?
Sind wir nicht alt genug?

werner1955
werden Ungeimpfte ausgeschlossen

von fruchtig intensiv@
Weil Ihr Risiko infiziert zu werden und schwer an Corona zu erkranken sehr viel höher ist.

Sie werden dann alte, Schwache und Senioren noch mehr Infizieren und die Krankenhäuser können das dann nicht mehr schaffen können.

Bisher hat das zu mehr als 113.632 Coronatoten, besonders unter der Altersgruppe >=Ü70 geführt.

werner1955
lieber zum Spazieren?

von Mr. M.R.@
Ihre persönliche Entscheidung.
Aber akzeptieren Sie auch die demokratischen perssönlichen Entscheidungen der großen Mehrheiten dann nicht überalll mehr willkommen zu sein.

Foren User
@ Gaisenpeter

Fragwürdige Maßnahmen
Wieso?
.
Erstens enthält das digitale Zertifikat keine Information darüber, ob es sich um eine Auffrischimpfung handelt.
Meines schon. Erste, zweite, dritte Impfung mit Name und Datum in der Corona-Warn-App. Eigentlich kein Problem.

Trollfynder_truth
@ Foren User 17:36

Und all dies 3 Millionen haben das selbst so entschieden. Und die wissen das auch. Wahnsinn. Die 3 G von Minister Lauterbach, geimpft, genesen, gestorben. Wir werden es sehen... Wer auf jeden Fall jetzt zu Grabe getragen wird ist die Gastronomie.

Nelke785

Wenigstens kann man Scholz und allen Ministern den guten Willen nicht absprechen.

Kessl
Macht das Sinn?

Mehr Freiheiten für Kranke.
Mehr Einschränkungen für Gesunde.
Macht das wirklich Sinn?

the_mechanic
17:23 Uhr von Foren User

Naja, so viel Stimmung gegen die Impfung wird hier ja gar nicht gemacht, nur gegen die Pflicht zum Impfen. Das ist ein ziemlicher Unterschied!

Klabautermann 08
@ Foren User

Was soll dieses algemeine und sinnlose Geschwurbel. Es gibt keinen vernünftigen Grund hier die ungeimpften weiter zu mobben und diskriminieren. Und Ehrlich? Ich habe mich Impfen und Boostern lassen damit ich endlich RUHE vor den Maßnahmen habe und nicht, das ich mich jetzt trotzdem für jeden Sch... auch noch testen lassen muß/soll. Verarschen kann ich mich selber. Und nach der 3. Impfung kommt die 4. und 5. und man hat trotzdem NICHTS dafon. Und kommen Sie mir bitte nicht das die Impfungen Harmlos sind. Mittlerweile wird kreutz kreutz und quer geimpft (2x Biontec und Booster Moderna) Keiner weiß wie es mit Wechselwirkungen und Langzeitwirkungen im Laufe der Zeit wird und besonders wenn für jede Variante die Suppe neu angemixt wird.Sie können sich ja gerne Voll und totspritzen lassen, aber ich habe langsam die Lügerei satt und die Sch.... voll.

WegDamit
Einigung?

Wo ist die Einigung?

Bereits weniger als eine Stunde nach Ende des Spektakels springen die beiden ersten Länder ab.

Sowohl Haseloff als auch Söder weichen davon ab.

Die Impfpflichtentscheidung wird mal wieder verschoben.

Nelke785

Am 07. Januar 2022 - 17:34 Uhr von Gaisenpeter
Fragwürdige Maßnahmen
Erstens enthält das digitale Zertifikat keine Information darüber, ob es sich um eine Auffrischimpfung handelt
——————
Doch. Die Impfzertifkate sind digital mit Datum versehen. Noch muss man nur bis 3 zählen;)

HLK
2G plus Test.

Für Restaurants also 2G plus aktueller Tagestest.
Sorry. Bin zwar geimpft aber nun wird's lächerlich bzw tödlich für Restaurants.
Da verzichte ich in Zukunft gerne auf den Besuch des Restaurants bevor ich kreuz und quer durch die Stadt fahre um einen Test zu machen.
Das stellt sich die Politik unter Motivation vor.
Das Gegenteil stimmt.

Marmolada
17:34 Gaisenpeter

"Erstens enthält das digitale Zertifikat keine Information darüber, ob es sich um eine Auffrischimpfung handelt."

Ich habe ein ausgedrucktes digitales Impfzertifikat für Impfung 1 (astra) und Impfung 2 (Biontec) und ein weiteres für die 3. Impfung (Moderna). Da ist logischwerweise das Zertifikat für die 3. Impfung die Auffrischung/Boosterung. Wo ist das Problem?

Wolfes74
@ Forenuser

Was Sie und viele andere vergessen, viele dieser Ungeimpften tragen mittlerweile den Status "Genesen".
Zum Glück behalten Sie ihre Fassung ....

Barbarossa 2
17:50 Uhr von Klabautermann 08

Hier bin ich aber so was von ihrer Meinung.

kurtimwald
Zu Am 07. Januar 2022 - 17:29 Uhr von Klardenker

Sie fragen „ wer soll das kontrollieren?

Solche demokratisch wie auch parlamentarisch korrekte Regeln sind leicht nachvollziehbar und werden schon aus gesundem Menschenverstand eingehalten.

Außerdem: wir sie doch kein Volk von Gesetzesbrechern und Assozialen die das demokratische Ordnungsrecht nicht anerkennen.

Bis auf die paar Prozent Querulanten werden alle Vernunftbegabten auch ohne Kontrolle die Regeln beherzigen.

palüm
@Karl Klammer 17:40 Uhr

Welches Urteil (Az) von welchem Gericht meinen Sie?

sonnenbogen
Am 07. Januar 2022 - 17:50 Uhr von Klabautermann 08

"Verarschen kann ich mich selber."

Naja, aber es ist doch lustiger das die deutsche Mehrheit und die Politik Ihrem Humor weiter auf die Sprünge hilft....

testen, testen, totlachen.....

Caesar Zechmann
17:34 Uhr von Gaisenpeter

Zitat: "Erstens enthält das digitale Zertifikat keine Information darüber, ob es sich um eine Auffrischimpfung handelt. Es enthält nur die Info "Vollständig geimpft"! Wie soll es also geprüft werden, wer eine Auffrischimpfung erhalten hat oder nicht?""

Die nötige Information ist im digitalen Zertifikat vorhanden. Wenn da steht "Impfung 2 von 2", dann wurde noch nicht geboostert. Steht da aber "Impfung 3 von 3", dann schon. Man muss den Text nur logisch interpretieren. Ich bin ziemlich sicher, dass die korrekte Interpretation durch die Software künftig durch die Software erfolgt. Dazu bedarf es nur eines kleinen, automatischen Updates bis zum Stichtag. Wir werden sehen.

Foren User
@ Wolfes74

Was Sie und viele andere vergessen, viele dieser Ungeimpften tragen mittlerweile den Status "Genesen".
Zum Glück behalten Sie ihre Fassung ....

Ja, das ist nett von Ihnen.
Neulich hat es ein Arzt im Fernsehen so ausgedrückt:
Am Ende gibt es 3G - Geimpft, genesen oder gestorben.

Account gelöscht
So seh ich das

Ich glaube den Statistiken nicht. Warum?
Es gibt viele Menschen, die die Pandemie mit einem Krieg vergleichen. So gibt es Anzeichen und Parallelen, wie die Einschränkung der Bewegungs- und Versammlungsfreiheit, oder die Knappheit bestimmter Produkte, oder die Eingriffe in Eigentumsrechte wie die Stundung von Mieteinnahmen. So werden auch politische Maßnahmen vor wirtschaftlichen Interessen favorisiert.
Aber:
Ein Krieg macht keine Pause und da sind die Soldaten und Offiziere am Wochenende und an den Feiertagen im Einsatz, um das Leben der Menschen zu schützen. Würden wir Verstehen, dass sie zur Regenerierung am Wochenende, an Feiertagen wie Weihnachten und Ostern, pausieren und der Feind Corona im Land herumspaziert?
In den zwei Jahren ist es der Politik nicht gelungen, die Bevölkerung mit richtigen Zahlen zu informieren. Was für eine Schwäche! Was veranlasst ein Hochtechnologieland wie Deutschland hier keine Lösung zu finden? Es ist beschämend!

palüm
Klabautermann 08

Ich habe Ihren Ausführungen nichts hinzuzufügen. :-)

Tremiro
17:22 Uhr von fruchtig intensiv

>>Wird interessant werden, wenn Ungeimpfte aufgrund dieser Regel irgendwann vor das Bundesverfassungsgericht ziehen und wohl oder übel dann Recht bekämen.<<

Es liegt mir fern Ihre juristische Kompetenz anzuzweifeln. Aber sind Sie wirklich Spezialist für Verfassungsrecht?

Karl Klammer
@Trollfynder - Wer zu Grabe getragen wird ist die Gastronomie

Die Ursache ist nicht die Politik

Es sind die politisch aufgehetzten Impfgegner

Zuerst stirbt die kleine Kneipe um die Ecke
dann der Lebensmittel , Händler in der Straße

man schaft sein nachbarschaftliches Umfeld selber ab

Klabautermann 08
@ HLK Re: Das stellt sich die Politik unter Motivation vor.

Wahrscheinlich auch den Letzten zu motivieren, endlich mal seinen Hintern aus den Sessel zu bewegen und auch "Spazieren" zu gehen. Es wird immer schlimmer mit den Maßnahmen da braucht man wirklich kein Impfverweigerer zu sein. Erst 2x impfen, dann boostern, dann Bergrenzung der Gültigkeit auf ein Jahr, dann Verkürzung auf 9 Monate, erst G3, und jetzt G2+ und und und. Da soll man nicht genug bei bekommen?

w120
antigentest

Hallo,

wie sieht es mit den Test aus?

Bestätigen sich erste Untersuchungen, dass dieser in der Regel erst nach 3 Tagen (also bei Omikron), positiv anzeigt?

Tremiro
17:34 Uhr von Mr. M.R.

>>Ich bin geimpft. Angesichts solcher Beschlüsse gehe ich demnächst aber statt zum Boostern lieber zum Spazieren.<<

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus.
Vorschlag gehen Sie zuerst zum Boostern und anschließend Spazieren.

Nelke785

Am 07. Januar 2022 - 17:52 Uhr von Wolfes74
@ Forenuser
Was Sie und viele andere vergessen, viele dieser Ungeimpften tragen mittlerweile den Status "Genesen".
Zum Glück behalten Sie ihre Fassung ....
——————————
Und es werden immer mehr. Für viele die beste Krankheit. Wie ein positiver Schwangerschaftstest. Und nach Quarantänezeit direkt auf Weltreise, bevor der Spaß erstmal wieder vorbei ist.

Tremiro
17:34 Uhr von Gaisenpeter

>>Erstens enthält das digitale Zertifikat keine Information darüber, ob es sich um eine Auffrischimpfung handelt.<<
.
Falsch. Das Zertifikat enthält nach dem Boostern Impfung 3/3.

Eifler
Augen zu und durch?

Die Ampel ist nicht in der Lage uns vor Corona zu schützen. Die Gaststätten sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Nun wird abgewartet bis alle erkrankt sind, Hauptsache die FDP bekommt ihren Willen. Lauterbach ist ein "Leisebach" geworden. Es gibt viele die ihre Gesundheit und ihr Leben verlieren, viele Ungeimpfte auch Geimpfte und Kinder! Es macht mich traurig, wenn ich die hohen Infektionszahlen in Kauf nehmen sehe und daraus die vielen Opfer für die Wirtschaft ertragen müssen. Habe drei Impfungen bevor jemand meint.... . Die Ampel ist eine Fehlentscheidung und nicht Handlungsfähig.

Schweriner1965
@werner1955 um 17:41

Jetzt haben Sie die leistungsbereiten Rentner vergessen

Tremiro
17:50 Uhr von Klabautermann 08 @ Foren User

>>Was soll dieses algemeine und sinnlose Geschwurbel. Es gibt keinen vernünftigen Grund hier die ungeimpften weiter zu mobben und diskriminieren. Und Ehrlich? Ich habe mich Impfen und Boostern lassen damit ich endlich RUHE vor den Maßnahmen habe und nicht, das ich mich jetzt trotzdem für jeden Sch... auch noch testen lassen muß/soll.<<
.
Sie regen sich umsonst auf. Meines Wissens brauchen geboosterte keinen Test.

>>Ich habe mich Impfen und Boostern lassen...<<

Das ist sehr vernünftig.

Schweriner1965
Am 07. Januar 2022 - 17:52 Uhr von HLK

Ich muss schon seit November darauf verzichten, hier ist schon seitdem 2Gplus. Man gewöhnt sich daran, selber zu kochen. Aber die dritte Impfung naht, ab Februar darf ich ja wieder- Wenn kein Lockdown oder andere Regel dazwischenkommt.

bolligru
Omicron ändert alles!

Noch bei Delta ging man davon aus, daß eine Impfung auch eine Infektion und damit eine mögliche Übertragung weitgehend verhindert. Ob und unter welchen Bedingungen und zu welchem Prozentsatz das der Fall war und ist mögen Fachleute entscheiden.
Bei Omicron ist sich die Fachwelt aber mittlerweile einig: Eine Infektion und damit eine Übetragungsmöglichkeit ist auch bei Geimpften gegeben. Wenn aber ein Geimpfter fast genauso infektiös sein kann wie ein Nichtgeimpfter weil eine Impfung eine Infektion mit Omicron nicht zuverläßig verhindern kann (unmittelbar nach der Boosterung ca. 70%, drei Monate später 25%, sechs Monate später 0% Schutz vor einer Infektion- so Sandra Ciesek auf Twitter, ohne Zahlen zu nennen wird dies von vielen so gesehen) , dann stellt sich die Frage, weshalb einem Ungeimpften der Zutritt zu einem Restaurant verboten sein soll.
Auch zeigt sich in den stark betroffenen Staaten, daß eine hohe Impfquote eine hohe Inzidenz nicht verhindert. (Portugal, Dänemark, Spanien...)

rene dri
Rene

Gilt die neu ausgehandelte Vereinbarung bezüglich einer Verkürzung der Quarantäne-, & Isolationzeiten für alle Mutationsarten welche gerade unterwegs sind? (vor allem Delta u. Omikron) Gilt es auch für Menschen welche sich schon in Quarantäne und/oder Isolation befinden? Oder bleibt es da bei der "alten" Regel von 14 Tagen? Ab wann gilt die "neue" Regel?

Gaisenpeter
17:58 Uhr von Caesar Zechmann

Bei mir steht "Impfung 2 von 2" Bin aber geboostert!
Wenn man den aktuellen QR-Code scannt erhält man nur die Info "Vollständig geimpft, Name und Gebdat." Mehr nicht. Der Prüfende steht im Regen und muss letztendlich genau nachlesen, was es für Impfungen waren. Die technische Spezifikation passt einfach nicht! Bevor man eine Software entwickelt sollte man nachdenken, was Sie leisten soll.

sonnenbogen
Eins muss

man der Politik lassen... sie bauen ein Bockmist nach dem anderen und schaffen es immer wieder as andere Schuld sind: Profis halt

Flüchtlinge, die EU, Russland, die Ungeimpften, die Canabisuser, die Reichsbürger, die Linken, die Rechten, die Q-Tip-User, der Plastikstrohhalmnutzer, die Fleischesser, die Raser, die Alten, die Jungen, .....

und jetzt gibt es wieder mehr ffp2:
Danke Herr Nüsslein und Herr Sauter, Sie haben mindestens 1Millionen Leben gerettet.

Foren User
@ Nelke785

Was Sie und viele andere vergessen, viele dieser Ungeimpften tragen mittlerweile den Status "Genesen".
Zum Glück behalten Sie ihre Fassung ....
——————————
Und es werden immer mehr. Für viele die beste Krankheit.

Wie oberflächlich und beschönigend. Sagen Sie das meinem Nachbarn (72, meines wissens keine schweren Vorerkrankungen). Er hat sich im März mit Covid infiziert, hat es zu Hause auskuriert und zunächst ging es ihm besser. Dann kamen wieder Symptome und er ist seither praktisch arbeitsunfähig.

bolligru
18:03 Uhr von Nelke785

Das Zertifikat "Genesen" verliert, anders ald das "Geimpft" nach sechs Monaten die Gültigkeit. Bei "Geimpft" sind es noch 9 Monate, sollen aber auch auf EU- Ebene einheitlich auf sechs Monate Gültigkeit heruntergefahren werden.
Mittlerweile überlegen Wissenschaftler und Politiker schon, eine "Boosterempfehlung" bereits nach drei Monaten auszusprechen. Bislang ist man bei vier Monaten.... Die Frage wird sein, wann aus der Empfehlung eine Anordnung wird und ob alle Geimpften darüber begeistert sein werden.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

jetzt mit 2G* wird den eckkneipen nach dem rauchverbot nun endlich der todesstoss verpasst. er lässt sich schon täglich vor dem mittagsbierchen testen. der irrsinn hierzulande ist also tatsächlich noch steigerbar

Sternenkind
Zahlen

Die Zahl der auf deutschen Intensivstationen gezählten Intensivpatienten (IP) pro Tag nähert sich beim 7-Tage-Mittelwert einem jahresübergreifenden Tiefstand. Zuletzt wurden so wenige Intensivpatienten im Juni 2020 registriert.
Haben wir hier einen weiteren Grund, warum Karl Lauterbach derart hartnäckig auf eine schnelle Impfpflicht drängt? Mit abnehmender Bedrohungslage einer angeblichen Überlastung des Gesundheitssystems wird ein weiterer Grund, der für eine allgemeine Impfpflicht angeführt wird, aufgeweicht.

teachers voice
Was soll das hiesige Gejammer?

>>Derzeit werden nach BBC-Angaben etwa 4000 Covid-Patientinnen und -Patienten in Krankenhäusern behandelt. Anfang Dezember waren es noch 1100 gewesen<<

Ich kann nur jedem empfehlen, auch die heutige Meldung zur Situation in GB mal zu lesen. Dann müsste wiederum Jedem klar werden, dass es ohne Beschränkungen nicht gehen kann.

Die 2G+ Regel ist das absolute Minimum dieser Beschränkungen. Jeder hatte und hat die Möglichkeit, sich kostenlos impfen zu lassen und das betrachte ich als einen gewaltigen Luxus und nicht entfernt als Schikane.

Und gerade weil ich auch als Geboosterter nicht sicher vor einer Infektion und deren Folgen sein kann, bin ich froh über die Sicherheit, unter vollständig Geimpften sein zu können. Das Restrisiko muss und kann ich tragen, eine zusätzliche Testung - wie hier so gerne gefordert - wäre ein unverantwortbarer Aufwand und das tatsächliche Aus für die nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial so wichtige Gastronomie.

Kurz: Weiter so!

Foren User
@ Eifler

Augen zu und durch?
Die Ampel ist nicht in der Lage uns vor Corona zu schützen.

Stimmt. Das würde aber nicht mal ein Stoppschild schaffen.

SinnUndVerstand
@ 17:29 Uhr von Klardenker

Die Maßnahmen machen selbstverständlich auch dann Sinn, wenn man nicht jede Quarantäne und Isolation kontrollieren kann.
Es wurde hier schon öfters gesagt: die rote Ampel im Straßenverkehr ist auch verbindlich, wenn nicht an jeder Ampel ein Blitzgerät steht.

fathaland slim
17:50, Klabautermann 08

>>Ich habe mich Impfen und Boostern lassen damit ich endlich RUHE vor den Maßnahmen habe und nicht, das ich mich jetzt trotzdem für jeden Sch... auch noch testen lassen muß/soll. Verarschen kann ich mich selber. Und nach der 3. Impfung kommt die 4. und 5. und man hat trotzdem NICHTS dafon. Und kommen Sie mir bitte nicht das die Impfungen Harmlos sind. Mittlerweile wird kreutz kreutz und quer geimpft (2x Biontec und Booster Moderna) Keiner weiß wie es mit Wechselwirkungen und Langzeitwirkungen im Laufe der Zeit wird und besonders wenn für jede Variante die Suppe neu angemixt wird.Sie können sich ja gerne Voll und totspritzen lassen, aber ich habe langsam die Lügerei satt und die Sch.... voll.<<
.
Hui!
.
Sie schimpfen wie ein Rohrspatz, haben aber von Immunologie offensichtlich kein Fitzelchen einer Ahnung.
.
Natürlich brauchen Sie sich nicht kundig zu machen, dürfen sich dann aber auch nicht wundern, wenn man sich über Ihre hohe Empörungsbereitschaft lustig macht.

Sternenkind
Ganz neu

Bundesweit verzeichnet Bremen die höchste Impfquote. Am Freitagmorgen vermeldete das RKI einen Wert, der die 100 Prozent überschreitet. Die Quote sorgt für Verwunderung.  Was plötzlich alles möglich ist

Foren User
@ Klabautermann 08 - klug wider Willen

Und Ehrlich? Ich habe mich Impfen und Boostern lassen damit ich endlich RUHE vor den Maßnahmen habe und nicht, das ich mich jetzt trotzdem für jeden Sch... auch noch testen lassen muß/soll. Verarschen kann ich mich selber.

Sorry, dass man Sie zur Vernunft und zu Ihrer Gesundheit gezwungen hat. Dafür bin ich nicht verantwortlich. Ich habe mich nur bemüht meine Meinung nachvollziehbar darzustellen.

Schweriner1965
Am 07. Januar 2022 - 18:16 Uhr von Foren User

.........er ist seither praktisch arbeitsunfähig.......

Vielleicht besteht die Möglichkeit, mit 72 in den Vorruhestand zu gehen.

Nettie
Da die Mehrheit diese jetzt strengeren Anforderungen längst

erfüllt, dürften der Gastronomie daraus keine allzu großen Nachteile erwachsen:
„In Restaurants, Cafés und Kneipen soll künftig bundesweit und inzidenzunabhängig der Zugang nur noch nach der 2G-Plus-Regel erfogen. Laut Beschluss müssen Geimpfte und Genesene einen tagesaktuellen negativen Corona-Test oder eine Auffrischungsimpfung vorweisen, um Zutritt zu bekommen“
Auf jeden Fall geringere, als bei erneuten Schließungen der Fall wäre.
.
Erfreulich ist auch, dass Einigkeit über die derzeit wichtigsten Ziele und die Maßnahmen herrscht und keine Zeit für zermürbende Diskussionen zwecks „Profilierung“ verschwendet wird. Und dass klargestellt wird, dass es um die Kontrolle des Infektionsgeschehens im Interesse der Bürger und nicht die über die Bürger selbst geht: „Bundeskanzler Scholz verteidigte die Gastronomie-Verschärfung. "Das ist eine strenge Regelung".. Aber es sei eine notwendige, die dazu beitrage, "dass wir die Infektionen besser kontrollieren können als es jetzt der Fall ist".

Dr. Cat
@ sonnenbogen 18:14

Da haben Sie vollkommen Recht. Was mich aber noch mehr Ärgerte, war , das manche das noch für bare Münze nehmen und in das gleiche Horn stoßen.

OrwellAG

Es gibt mehrere Mitschreiber, die argumentieren gegen Kritiker, dass man doch eine überlastete Krankenhaussituation hätte. Ich bitte darum, sich mal bei google zu bedienen: Den Suchfilter auf die Zeit vor 2019 einstellen, und nach "Krankenhaus Überlastung" suchen. Und dann tauschen Sie bitte beim Lesen der entsprechenden Artikel Grippe mit Corona aus.

RainerHeiner

"Der beste Schutz ist eine Booster-Impfung"
Woher nehmen die Experten diese Erkenntnis?
Tab. 5 des gestrigen RKI-Berichts sagt da etwas anders aus...
Man kann leicht nachvollziehen, dass ca. 25% der symptomatischen Erkrankungen mit Omikron auf geboosterte Patienten entfallen.
Wie man dann zu og. Schluss kommen will, ist mir ein Rätsel.
Überhaupt stellt die Tabelle dar, dass sich (bei mehr als 11000 vom RKI berücksichtigten Fällen) die prozentualle Verteilung ziemlich gut mit der Quote der jeweiligen Gruppierung in der Gesellsschaft korreliert. Es ist daher bei Omikron tatsächlich relativ wurscht, ob man ungeimpft, geimpft oder geboostert ist.
Selbst für ITS oder Tod gibt es bislang keinen signifikanten Unterschied festzustellen.
Das sind die realen Fakten. Alles andere ist Phantasie!

w120
Am 07. Januar 2022 - 18:19 Uhr von teachers voice

Hallo teachers voice,

welche Meldung meinen Sie?

Geht es um den Ausfall des Krankenpersonals oder sind die Einweisungen explodiert?

Traumfahrer
Corona und die Folgen !

Was ich vermisse, ist die maximale Einschränkung für das immer wieder währende Reisen, das so viele Bürger erfasst, weil sie so gestresst sind, von all den Maßnahmen. Es muss ja unbedingt der Skiurlaub sein, oder eine Fernreise, damit der Virus weiter in der Welt herum reisen kann.
Klar sein sollte doch inzwischen, irgend wie muss es eingedämmt werden, dann bitte aber dann alles und überall.
Wenn schon Urlaub, dann in den nächsten Wald oder Wiese, wo nicht viele Menschen sich bewegen. Nur wenn jetzt endlich mal wirklich alle Vernunft und Einsicht zeigen, ist es hin zu kriegen, auch wenn da so manche Branche jammern wird. Was ich schon verstehen kann, nur immer nur so halbe Sachen machen, wird es nur verzögern und verlängern !

Trollfynder_truth
@18:00 Uhr von Karl Klammer

Ich schließe mich Klabautermann 08 an. Aufgehetzte Impfgegner und aufgehetzte Geimpfte sind nur eines: vollkommen überflüssig. Die Gastronomie wird kaputtgemacht, sie bekommt keine staatlichen finanziellen Hilfen mehr, sie hat ja offen... Allerdings mit zu wenigen Gästen. Wir werden wie gesagt sehen, wohin die Reise geht. In meinem Bundesland sind jeden Tag Menschen in verschiedenen Orten FRIEDLICH auf der Straße. Sagt die Polizei.

Gassi
@17:22 Uhr von fruchtig intensiv

Aber warum werden Ungeimpfte ausgeschlossen?
---
Ein Ungeimpfter ist nicht ansteckend, wenn er getestet ist. Wenn er aber angesteckt wird, ist die Wahrscheinlichkeit bei Ungeimpften hoch (2%), dass er ins KH muss, 1% muss auf Intensiv, 0.5% verstirbt. Da ist das systemische Risiko, da wird aus Unwillen eine Gefahr für das Gemeinwesen. Ausschließen ist ein Muss, sonst haben wir diesen Dreck noch ewig.

SinnUndVerstand

An alle, die vom 'Ausschluss' Ungeimpfter schreiben: Die Ungeimpften sind die gefährdetste und am meisten zu schützende Gruppe, und die Schutzfunktion des Staates gilt rechtlich auch für diese Gruppe.
Also: Ungeimpfte werden nicht ausgeschlossen sondern geschützt, und diese Schutzmaßnahmen sollen darüber hinaus sicher stellen, dass die Versorgungsstrukturen nicht durch Omikron zusammenbrechen, insbesondere die stationäre medizinisch-pflegerische Intensivversorgung.

Trollfynder_truth
@ 18:25 Uhr von Schweriner1965

Ich bitte Sie, mit 72 hat man die Karriere noch vor sich @ Foren User: Bitte nicht falsch verstehen, alles Beste für Ihren Nachbarn, aber "arbeitsunfähig" sind in diesem Alter viele, die haben ja auch lange genug ihren Beitrag geleistet... Gesund soll er sein, so wie es in dem Alter eben möglich ist.

sonnenbogen
Es wäre gut,

falls man in dem Testzentrum einen Zettel abholen kann, das man sich heute nicht testen lässt, und dieser kann dann der Kneipe oder Restaurant des Herzens gespendet werden, so dass die die Testgebühr einstreichen könnten... immer noch 18 Euro?

marvin
Geboostert für zehn Wochen.

Laut einer aktuellen Studie aus Israel, das Pfizer bekanntlich als "Testlabor" dient, sacken die nach der dritten "Impfung" gebildeten Antikörper bereits nach zehn Wochen auf das vorherige Niveau ab. Nach der vierten "Impfung", dem zweiten "Booster", geht das dann noch schneller.
Vermutlich langweilen sie sich. Das sind inzwischen ja auch die falschen Antikörper.
.
Da muss sich die Politik aber beeilen, dass sie da noch hinterherkommt mit ihren Verordnungen. Aber ich vermute, das war heute eh alles egal. Es ging wohl mehr darum, die so verkommenen wie unsinnigen "2G"-Regeln irgendwie rüberzuretten, für die spätestens mit "Omikron" jede Grundlage fehlt (sofern je eine existierte).

Denkerist
Zunehmend fragwürdig!

Zunehmend wird es nicht mehr nachvollziehbar.
1.Wenn gebosterte Menschen genauso Überträger sind, wie alle anderen - Wieso bleiben die beim Testen außen vor? Das ist doch Unsinn!

2.Mittlerweile sind wir bei 95% notwendiger Impfquote (war mal 70%) um eine Herdenimmunität zu erreichen, obwohl wir doch wissen, dass Impfen nicht immun macht, nur vor schweren Verläufen schützt!

3. Es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen Impfquote und Inzidenz - das kann aber doch nicht sein?? Allerdings konnte man auf den Seychellen sehen (fast 100% Impfquote und gigantische Inzidenzen) Kenia geringste Impfquoten, extrem niedrige Inzidenzen, Im Herbst im sächsischen Vogtland (höchste Impfquote in Sachsen und lange höchste Inzidenz) nun in Bremen. Wie kommt das?

4. Es soll eine Impfpflicht geben für Impfungen, bei dessen Impfstoff nicht mal bekannt ist, wie lange er wirkt! Anfangs war von mindestens 5 Jahre die rede. Mittlerweile sind es 3 Mon.
All das sind Fragen, die nicht aufgegriffen werden.

dawardochwas
18:19 Uhr von Foren User @ Eifler

Eifler:
"Augen zu und durch?
Die Ampel ist nicht in der Lage uns vor Corona zu schützen."

dazu Foren User: "Stimmt. Das würde aber nicht mal ein Stoppschild schaffen."

Mal einen Dank an @Foren User für die unermüdliche Aufklärungsarbeit in diesem Forum, die ich heute nur ansatzweise verfolgen konnte. Respekt. Ironie haben Sie auch noch :-) (s.o.)

Ich habe seit Pandemiebeginn meist nicht die Lust mir die Zeit von den immer gleichen Verharmlosern, Uninformierten, Vernunftverweigerern u. vor allem von Rechtsextremen stehlen zu lassen, die die Pandemie nur für ihre durchsichtige, ideologische Demokratiezersetzung instrumentalisieren.

Gleichzeitig veranstaltet deren Impflückenpartei seit Monaten sog "Mahnwachen für die Impftoten". Wie jämmerlich.

Genauso wie deren MdBs, die im Sommer 2020 erklärten "Pandemie ist zuende" , im Juni 2021 "Pandemie ist herbeigetestet" verkündeten oder MdBs haben, die sich auf ICE-Klos verstecken, um keine Maske aufzuziehen, wenn DB-Mann/Frau kommt.

weingasi1
Am 07. Januar 2022 - 17:29 Uhr von Klardenker

Quarantäne ein zahnloser Tiger, wer kontrolliert es?

Herr Bundeskanzler, wer soll es kontrollieren? Polizei, Ordnungsämter sind mit anderen "Dingen" beschäftigt.
__
Es steht auch nicht vor jeder Ampelanlage oder jedem Stop-Schild ein Ordnungshüter und dennoch wird in den allermeisten Fällen gesetzeskonform gehandelt. Es wird mit Sicherheit stichprobenartig kontrolliert werden und rigide Strafen werden bei den meisten abschreckend wirken. AG, die das z.B. nicht kontrollieren, müssen hohe Strafen befürchten. Wer hätte da einen so grossen Vorteil durch, dass eine hohe Strafe riskiert wird ?

Denkerist
Auf Maßnahmen verzichten!

Würde man die Omikron-Variante laufen und ausbreiten lassen, wäre der Spuk bald vorbei.
Wie schreibt die Entdeckerin der Omikron Variante im angefügten Artikel:
Wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht die Möglichkeit zum Ende der Pandemie verpassen, Freund und Feind verwechseln!
https://www-dailymail-co-uk.translate.goog/news/article-10306211/DR-ANG…

Trollfynder_truth
@ 19:11 Uhr von SinnUndVerstand

Aha. Die Schutzfunktion des Staates. Deswegen sind auch Alkohol und Zigaretten nicht verboten, da Suchtmittel und sehr gesundheitsgefährdend, sondern werden besteuert, damit der Staat schützen kann... z. B. die ganzen Arbeitsplätze? Oder sollte man in diesem Fall den "Staat" vor der jeweiligen Lobby "schützen". Ich weiß, die erwähnten "Gifte" sind nicht ansteckend, da gelten ja gaaanz andere Regeln dann...